Elektroautos

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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:03)
Ich bin es leid, dass andere einem vorschreiben was man tun muss.
Wer schreibt ihnen vor ein Elektroauto benutzen zu müssen?

Nebenbei: Die Verbrennertechnik wird in wenigen Jahren ohnehin obsolet sein - ganz ohne Verbrennerverbot. Da inzwischen fast alle namhaften Hersteller die Verbrennerproduktion in absehbarer Zeit einstellen werden, braucht es da mMn. gar kein Verbot. Die paar verbleibenden Verbrennerproduzenten werden dank hoher Benzinpreise und ggf. Einfahrtverboten in Städte kaum noch Abnehmer finden.

Ich bin es leid, dass sich immer wieder Ewiggestrige beklagen, dass Benzin immer teurer wird und die Abgasregeln verschärft werden.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Die Mia soll ja wieder aufleben und das mit wichtigen Verbesserungen:
https://fox-em.com/MIA/#MIA%202.0

- Mehr Reichweite
- stärkerer Motor
- ACC
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Mein Satz gilt allgemein für Autos.
Bezüglich Antriebsart, Größe oder Anschaffungskosten.
Trottel die es z. B. als Schwa...Ersatz sehen können mich auch mal.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:00)

Wer schreibt ihnen vor ein Elektroauto benutzen zu müssen?

Nebenbei: Die Verbrennertechnik wird in wenigen Jahren ohnehin obsolet sein - ganz ohne Verbrennerverbot. Da inzwischen fast alle namhaften Hersteller die Verbrennerproduktion in absehbarer Zeit einstellen werden, braucht es da mMn. gar kein Verbot. Die paar verbleibenden Verbrennerproduzenten werden dank hoher Benzinpreise und ggf. Einfahrtverboten in Städte kaum noch Abnehmer finden.

Ich bin es leid, dass sich immer wieder Ewiggestrige beklagen, dass Benzin immer teurer wird und die Abgasregeln verschärft werden.
Die stellen die Verbrennerfabrikation ein, weil die Umsatzsteigerungen hinter deren Wünschen und dies trotz Abwrackprämien etc. Zurückblieben.
E Autos da wittert man massenhaftes Geschäft.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

jack000 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:07)

Die Mia soll ja wieder aufleben und das mit wichtigen Verbesserungen:
https://fox-em.com/MIA/#MIA%202.0

- Mehr Reichweite
- stärkerer Motor
- ACC
In so eine indisch anmutende Billigkutsche setze ich mich nicht !
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:07)

Die Mia soll ja wieder aufleben [...]:
https://fox-em.com/MIA/#MIA%202.0
Schick!
Bin gespannt, was der Spaß kosten wird und ob am Ende auch eine Anhängelast eingetragen sein wird.
Das Konzept fand ich schon damals interessant (kompakt, platzsparend, sparsam aber viel Ladevolumen).
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Praia61 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:13)

In so eine indisch anmutende Billigkutsche setze ich mich nicht !
Die mia electric GmbH mit Sitz in Merzig (Deutschland) und Cerizay (Frankreich) entwickelte das Elektroauto Mia
https://de.wikipedia.org/wiki/Mia_electric
Produktion soll dann in Ungarn stattfinden
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:23)

Schick!
Bin gespannt, was der Spaß kosten wird und ob am Ende auch eine Anhängelast eingetragen sein wird.
Das Konzept fand ich schon damals interessant (kompakt, platzsparend, sparsam aber viel Ladevolumen).
je nach Version:
https://www.emobile-mainz.de/modelle/
Ich habe in Mainz eine Mia mal probegefahren. Soweit gut, allerdings sind die oben genannten Verbesserungen wichtig. Das Design hätte von mir aus so bleiben können, aber man muss ja mit der Zeit gehen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Praia61 »

Zum Nachdenken , anstatt einseitig in Jubelorgiern zu verfallen..
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 32294.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:00)

Wer schreibt ihnen vor ein Elektroauto benutzen zu müssen?

Nebenbei: Die Verbrennertechnik wird in wenigen Jahren ohnehin obsolet sein - ganz ohne Verbrennerverbot. Da inzwischen fast alle namhaften Hersteller die Verbrennerproduktion in absehbarer Zeit einstellen werden, .

BMW wird 2030 immer noch 50% Verbrenner herstellen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:45)

BMW wird 2030 immer noch 50% Verbrenner herstellen.
Wir werden sehen.

Herbert Diess (VW AG) hat heute verlauten lassen:
Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 15:06)

Wir werden sehen.

n:
Das ist die Strategie von BMW....

Nachzulesen in der SZ vom April 2021...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Hier ein gut recherchierter Artikel zum Thema Wasserstoffautos: https://emobly.com/de/sonstiges/das-mae ... toff-auto/
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 15:06)

Wir werden sehen.

Herbert Diess (VW AG) hat heute verlauten lassen:
ROFL! Gerade der Konzern, der seine Abgaswerte gefälscht hat macht jetzt auf großer Weltretter...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(25 May 2021, 07:38)

Hier ein gut recherchierter Artikel zum Thema Wasserstoffautos: https://emobly.com/de/sonstiges/das-mae ... toff-auto/
schön

Nur bleibt es dabei, das die Ablösung der Verbrenner 30 Jahre dauern wird.

Aktueller Bestand an Elektro-Autos: 300tsd.
Verbrenner : 48 Millionen
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(25 May 2021, 07:38)

Hier ein gut recherchierter Artikel zum Thema Wasserstoffautos: https://emobly.com/de/sonstiges/das-mae ... toff-auto/
Oh Mann...! Es gibt genauso ein Märchen von den ach so sauberen/klimaneutralen Full-Elektro Autos...
Dass bei der Lithiumgewinnung zum Einen die Umwelt bzw. das Grundwasser ohne Ende verpestet wird, in den Koboldminen (frei nach A.-L- Bearbock) z. T. Kinderarbeit läuft, und der CO2 Ausstoß bei der Gesamtherstellung der Batterien immens ist wird dabei gern unter den Teppich gekehrt...
Davon abgesehen ist dieser Artikel knapp zwei Jahre alt und keineswegs gut recherchiert sondern sehr tendenziös. Ausserdem hat sich seit 2019 Einiges getan. U. A., dass H2 mittlerweile in erster Linie von mit Solarzellen betriebenen Elektrolyseuren erzeugt wird... :rolleyes:
Mittlerweile ist der Grundtenor, dass vor allem im Zug-, Bus u. Schiffsverkehr ein H2 Antrieb wegen der Reichweite-, u. in der Industrie zur Energiespeicherung die einzig gangbare saubere Möglichkeit ist.
Ich muss immer lachen wenn ich mir vorstelle wie groß der Batterieblock sein muss um Containerschiff anzutreiben u. wie lange der dann im Dock geladen werden müsste... :D :D :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 27. Mai 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:20)

Oh Mann...! Es gibt genauso ein Märchen von den ach so sauberen/klimaneutralen Full-Elektro Autos...
Dass bei der Lithiumgewinnung zum Einen die Umwelt bzw. das Grundwasser ohne Ende verpestet wird, in den Koboldminen (frei nach A.-L- Bearbock) z. T. Kinderarbeit läuft, und der CO2 Ausstoß bei der Gesamtherstellung der Batterien immens ist wird dabei gern unter den Teppich gekehrt...
Davon abgesehen ist dieser Artikel knapp zwei Jahre alt und keienswegs gut recherchiert sondern sehr tendeziös. Ausserdem hat sich seit 2019 Einiges getan. U. A., dass H2 mittlerweile in erster Linie von mit Solarzellen betriebenen Elektrolyseuren erzeugt wird... :rolleyes:
Mittlerweile ist der Grundtenor, dass vor allem im Zug-, Bus u. Schiffsverkehr ein H2 Antrieb wegen der Reichweite-, u. in der Industrie zur Energiespeicherung die einzig gangbare saubere Möglichkeit ist.
Ich muss immer lachen wenn ich mir vorstelle wie groß der Batterieblock sein muss um Containerschiff anzutreiben u. wie lange der dann im Dock geladen werden müsste... :D :D :D

Es gibt halt einen "Batterie-Fetischismus"... :x
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(18 May 2021, 14:23)Bin gespannt, was der Spaß kosten wird
16.000€ sind angedacht (Aber m.E. wird das sowieso nix, aber wohl auf keinen Fall über 20.000€). Abzüglich 9000€ Bonus hat man für ca. 10.000 € so einen Neuwagen (Von einem Preis von ca. 19.000€ ausgehend)
und ob am Ende auch eine Anhängelast eingetragen sein wird.
Nee, das wird m.E. nicht passieren. Da nur ein schwacher Motor eingebaut wird.
Das Konzept fand ich schon damals interessant (kompakt, platzsparend, sparsam aber viel Ladevolumen).
Für den lokalen Bereich das Ideale Auto, für 95% aller Fahrten geeignet.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:45)

BMW wird 2030 immer noch 50% Verbrenner herstellen.
Vom jetzigen Stand in 9 Jahren runter auf 50% ist eine enorme Reduzierung. Wer jetzt immer noch glaubt, Verbrennermotoren gehören weiter die Zukunft, hat vielleicht einen anderen Zukunftsbegriff. ;)
Sören74

Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:03)

ROFL! Gerade der Konzern, der seine Abgaswerte gefälscht hat macht jetzt auf großer Weltretter...! :rolleyes:
Nicht Weltenretter, sondern Konzernretter. Wie will VW als größter Automobilkonzern der Welt sonst seine Arbeitsplätze bewahren, außer auf das umzuschwenken, was in den nächsten 10-20 Jahren zunehmend gefragt ist?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:48)

Vom jetzigen Stand in 9 Jahren runter auf 50% ist eine enorme Reduzierung. ;)
50% bei den Herstellungen.

Dann beträgt der Anteil an BMW E-Autos auf deutschen Straßen wohl 10% und BMW Verbrenner immer noch 90%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:41)

50% bei den Herstellungen.

Dann beträgt der Anteil an BMW E-Autos auf deutschen Straßen wohl 10% und BMW Verbrenner immer noch 90%
Also Wegbruch von fast der Hälfte des eigenen Absatzes in 9 Jahren. "Schöne" Aussichten für VW. :|
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:45)

Also Wegbruch von fast der Hälfte des eigenen Absatzes in 9 Jahren. "Schöne" Aussichten für VW. :|
???????????????
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Sören74 »

Sorry, hab erst an Neuzulassungen gedacht, mein Fehler. Wie viele E-Autos 2030 in Deutschland fahren werden, mal schauen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:54)

Sorry, hab erst an Neuzulassungen gedacht, mein Fehler. Wie viele E-Autos 2030 in Deutschland fahren werden, mal schauen.
heute sind es 300tsd von 48 Mio

Aufgrund der Produktionszahlen bis dorthin werden es wohl kaum mehr als 15% sein- das wäre dann so um die 7 Mio
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 16:24)

Es gibt halt einen "Batterie-Fetischismus"... :x
Effizienz ist eben "sexy". :cool:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Beeindruckendes Video

[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
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Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:39)

Beeindruckendes Video

[youtube][/youtube]
Gibt es mit Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoff etwa keine Großbrände?

Der Nachteil von Elektroautos ist, dass sie nur so sauber sind wie der Strom die sie tanken - einschließlich der Feststellung, dass grüngewaschener Strom auch nur grüngewaschene Elektromobilität bringt. Aber es gibt Länder wie Frankreich oder Norwegen, die Überschüsse an CO2-armen Strom haben.
Ein anderes Argument ist die Luftreinhaltung bezüglich NOX und Feinstaub - aber da wird bei modernen Motoren und Abgasanlagen der Unterschied langsam so klein dass er kaum noch ins Gewicht fällt - diesmal auch wirklich , nicht nur im Test :thumbup: .
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Perkeo hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:02)

Gibt es mit Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoff etwa keine Großbrände?
Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.

[youtube][/youtube]
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Zunder
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Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:07)

Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.

[youtube][/youtube]
Selbstverständlich kommt das vor.
Ich habe schon mehr als nur einen Bus in Flammen aufgehen sehen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:07)

Wenn die mal brennen, wurden die i.d.R. von irgendwelchen Linken angezündet. Das die im Stehen von selbst in Flammen aufgehen, kommt nicht vor.
Elektrischer Kurzschluss löst Brand aus, der den Tank eines Fahrzeugs oder einen stationären Treibstofftank erfasst. Kommt doch immer wieder mal vor.
Ob Elektrofahrzeuge da mehr gefährdet sind, lässt sich vermutlich gar nicht pauschal beantworten. Wachsamkeit ist angebracht, Hysterie nicht.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:17)

Selbstverständlich kommt das vor.
Ich habe schon mehr als nur einen Bus in Flammen aufgehen sehen.
...die warten (fast) alle auf ein Großereignis...verabreden Sich - und schwupps brennen DIE in ganz bestimmten Regionen - (dicht um ein Infoladen oder Szeneviertel) - gaaaaaanz zufällig an und ab.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:44)

Wachsamkeit ist angebracht, Hysterie nicht.
In dem Video geht das halt extrem schnell. Wäre der Bus vollbesetzt gewesen, hätte es sicherlich viele Tote gegeben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:16)

In dem Video geht das halt extrem schnell. Wäre der Bus vollbesetzt gewesen, hätte es sicherlich viele Tote gegeben.
Auch das kommt - leider - auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vor. Außerdem spricht die extrem schnelle Ausbreitung des Brandes auf die benachbarten Fahrzeuge nicht unbedingt für vorbildliche Sicherheitstechnik.

Ich bin der erste, der widerspricht, wenn Elektroautos als idiotensichere Lösung verkauft werden. Aber man kann doch auch nicht umgekehrt “nicht idiotensicher” mit “nicht beherrschbar” gleichsetzen. Es hätte eine gewisse ausgleichende Gerechtigkeit, wenn die Ökos jetzt selbst Opfer der Hysterie werden die sie normalerweise verbreiten. Aber jenseits der Schadenfreude haben wir einen Planeten zu retten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin kein Brandexperte und weiß nicht, ob ein Dieselbus auch so schnell brennt, da kommt es bestimmt auch auf die Stelle, wo der Brand ausbricht, an.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 13:14)

Auch das kommt - leider - auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vor.
Ja, aber nicht in der Intensität und Geschwindigkeit. Es ist nicht so, wie das immer in amerikanischen Filmen dargestellt wird, das ein Auto irgendwo gegen fährt und plötzlich komplett in Flammen steht. Vor allem kommt es quasi nicht vor, dass diese im Stand in Flammen aufgehen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Perkeo »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:03)

Ja, aber nicht in der Intensität und Geschwindigkeit. Es ist nicht so, wie das immer in amerikanischen Filmen dargestellt wird, das ein Auto irgendwo gegen fährt und plötzlich komplett in Flammen steht. Vor allem kommt es quasi nicht vor, dass diese im Stand in Flammen aufgehen.
So direkt zu den Dingen die passieren dürfen gehört es bei Elektrofahrzeugen auch nicht. In DIESES Modell würde ich deshalb niemals einsteigen. Aber wie es dann weitergeht, da gibt es drei Möglichkeiten:

Der Pro-Aktivist:
"Das Video ist von jemandem verlinkt, der mit jemandem befreundet ist, der früher einmal AfD-Mitglied war! Damit ist jeder, der auch nur daran denkt es könnte repräsentativ sein, ein Rechter und persönlich für den Klimawandel verantwortlich - und auch für jedes Kind, das von einem Bus mit Verbrennungsmotor überfahren wird!"

Der Contra-Aktivist:
"Das Video bestätigt meine Vorurteile, also ist es repräsentativ für alle Elektroautos jeder Marke, jeder Fahrzeugklasse und jedes Batterietyps. Unabhängige Experten von contraelektroauto.ev haben das bestätigt! Ich verlange, dass Elektroautos nur zugelassen werden, wenn der Hersteller hundertprozentig garantiert, dass das Auto nie einen Unfall haben wird!"

Der Wissenschaftler oder Ingenieur:
"Wir müssen systematisch an der Ursache forschen und diese durch Sicherheitsvorschriften eleminieren und deren Einhaltung kontrollieren. Für die Sicherheit an sich ist der Einzelfall zwar schon von Bedeutung, aber nicht annähernd so sehr wie die Unfallstatistik - mittlerweile gibt es ja genug Elektroautos dass man eine Auswertung machen kann."

Meiner langen Rede kurzer Sinn ist, dass man aufpassen sollte, nicht wie einer der beiden Aktivisten zu denken.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:03)

Ja, aber nicht in der Intensität und Geschwindigkeit. Es ist nicht so, wie das immer in amerikanischen Filmen dargestellt wird, das ein Auto irgendwo gegen fährt und plötzlich komplett in Flammen steht. Vor allem kommt es quasi nicht vor, dass diese im Stand in Flammen aufgehen.
Hier muss ich als Feuerwehrmann widersprechen.
Wenn (!) ein Fahrzeug zu brennen anfängt dauert es bis zum Vollbrand idR. nur eine extrem kurze Zeitspanne.
Diese Zeitspanne ist nahezu identisch bei Verbrenner oder BEV.
Das einzige, das sich unterscheidet, ist die Brandtemperatur, wenn der Vollbrand einmal erreicht ist. Hier brennen BEV idR. heißer, als Verbrenner, was in großen Teilen daran liegt, dass die Batteriepakete kompakt bleiben wohingegen sich Flüssigtreibstoff großflächig ausbreitet. Dem entsprechend ist auch das endgültige ablöschen unterschiedlich.
Allerdings sind die Batteriepakete moderner BEV idR. sehr stark isoliert und gekapselt, was bedeutet, dass ein Fahrzeugbrand diesen Fahrzeugteil nicht zwingend erreicht. Bei Verbrennern hingegen bersten oder lecken die Tanks im Brandfall immer. Diesel ist hier relativ unproblematisch (brennt nicht, verteilt sich aber in der Umgebung - insbesondere bei großen LKW-Tanks kann dies zu großen Problemen im Nachgang führen) - Benzin brennt normalerweise immer, wenn das dazugehörige Fahrzeug brennt.
Die meisten Fahrzeugbrände, die ich bisher erlebt habe hatten übrigens entweder durchgescheuerte 12V-Kabel oder überhitzte Bremsen als Ursache. Beides ist bei BEV idR. inhärent sicherer als bei Verbrennern (Rekuperation führt zur Entlastung der mechanischen Bremsen und die 12V-Bordspannung wird idR. über einen Wandler mit begrenzter Leistung betrieben, was Brände unwahrscheinlicher macht, da dieses Bauteil bei Kurzschluss abschaltet - im Gegensatz zu einer Starterbatterie im Verbrenner).
Für Insassen und Fahrzeuglenker gibt es im Brandfall praktisch keinen Unterschied. (-> stehen bleiben, Fahrzeug verlassen -> Personen retten, die dies nicht selbst können -> Notruf)
Im direkten Vergleich passieren die meisten BEV-Fahrzeugbrände durch fehlerhafte Ladeelektrik (z.B. 16A-landen an einer Schuko-Buchse). Das Fahrzeug ist hier idR. nur "Brandschaden" der brennenden Haus/Ladeelektrik. Diese Fälle sind seit der Wallbox-Förderung aber wesentlich seltener geworden.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 07:20)

Für Insassen und Fahrzeuglenker gibt es im Brandfall praktisch keinen Unterschied. (-> stehen bleiben, Fahrzeug verlassen -> Personen retten, die dies nicht selbst können -> Notruf)
Wie soll das im o.g. Video funktionieren? Der Bus brennt binnen Sekunden lichterloh, es sieht auch nicht so aus, als hinge er am Netz zum Laden. Bei "normalen Autos" dauert das imho schon länger:
[youtube][/youtube]
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Das etwas andere Elektroauto, mit Methanol-Brennstoffzelle:
[youtube][/youtube]

Hier gibt es den gewaltigen Vorteil, dass die Tank-/Ladeinfrastruktur nicht komplett neu gebaut werden müsste und man könnte auch Altfahrzeuge umrüsten.

Das Problem an der Sache ist, dass sich Politik und Industrie jetzt auf das eAuto mit Batterie festgelegt haben. Es wäre für die deutsche Autoindustrie aber fatal, falls sich dieses Antriebskonzept zB. in China oder den USA durchsetzen würde und von dort dann die Welt erobert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:05)

Das etwas andere Elektroauto, mit Methanol-Brennstoffzelle:
Über den Gesamtwirkungsgrad lässt sich Herr Gumpert wohlweislich nicht aus. Nebenbei schaffen moderne BEV alles, was auch dieser PKW schafft.
Hier gibt es den gewaltigen Vorteil, dass die Tank-/Ladeinfrastruktur nicht komplett neu gebaut werden müsste
An welchen Tankstellen kann man denn heute schon hochreines Methanol kaufen?
und man könnte auch Altfahrzeuge umrüsten.
Wer macht Umrüstungen von Verbrenner auf Brennstoffzelle? Und: Wie sieht die langzeithaltbarkeit dieser Brennstoffzellen inzwischen aus? Wo kommen die dafür benötigten hochseltenen Metalle her? (Herr Gumpert sagt dazu garnichts.)
Das Problem an der Sache ist, dass sich Politik und Industrie jetzt auf das eAuto mit Batterie festgelegt haben. Es wäre für die deutsche Autoindustrie aber fatal, falls sich dieses Antriebskonzept zB. in China oder den USA durchsetzen würde und von dort dann die Welt erobert.
Keine Sorge - die Marktwirtschaft wird das verhindern. Deshalb wird sich auch das BEV durchsetzen. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:57)

An welchen Tankstellen kann man denn heute schon hochreines Methanol kaufen?
Man kann Tankstellen umrüsten. Es wird lt. Video auch kein "hochreines Methanol" getankt, sondern ein Methanol-Wassergemisch.

Die anderen Fragen musst du an Herrn Gumpert stellen, auf den Wirkungsgrad ist er ja eingegangen, auch in der makroökonomischen Betrachtung.
Deshalb wird sich auch das BEV durchsetzen.
Ich halte das noch nicht für entschieden, siehe zB. hier: https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ff-2673524
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:17)
Ich halte das noch nicht für entschieden, siehe zB. hier: https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ff-2673524
Aus Ihrer Quelle:
asp: Wäre nicht auch die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen ("E-Fuels") eine sinnvolle Option?

V. Blandow: Ich halte das nicht für sinnvoll, denn wir müssten zuerst eine Industrie und die nötigen Prozesse im großen Stil aufbauen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Das hat Vorlaufzeiten von mehreren Jahren. Darüber hinaus bräuchten wir für die saubere Herstellung den massiven Ausbau erneuerbarer Energien. Wer bereits die geringe Effizienz bei der Herstellung von Wasserstoff kritisiert, wird das bei E-Fuels erst recht, denn hier liegt der Wirkungsgrad nur bei 10 bis 15 Prozent. Kurzum: Man würde große Mengen Geld in einen Prozess investieren, der nur eine Brückentechnologie darstellt. Denn die E-Mobilität rückt immer näher. Wenn jetzt noch das Brennstoffzellenfahrzeug hinzukommt, dann brauchen wir keine E-Fuels mehr.
Da es sich bei sauberem Methanol um ein "E-Fuel" handelt halte ich die Sache bereits für entschieden.

Andererseits möchte ich niemanden davon abhalten die Wasserstoffinfrastruktur über ein solches Fahrzeug zu bezahlen, die für die Industrie aufgebaut werden muss (Stichwort: stoffliche Verwendung). Wäre ja noch schöner, wenn das die entsprechenden Betriebe selbst tun müssten. :)
Wasserstoff hat mit dem gezeigten Video aber nichts mehr zu tun. Allenfalls wäre H2 ein Zwischenschritt zum "E-Fuel" Methanol.
Übrigens wurde das Märchen vom "3-Minuten-Tankvorgang" auch in diesem Strang schon mehrfach widerlegt. Trotzdem kommen manche einfach nicht damit klar, dass das schlicht nicht der Realität entspricht. :rolleyes:
Der einzig echte 3-Minuten-Tankvorgang sieht so aus: Kabel aus dem Kofferraum, einstöpseln, (ggf. Ladekarte vor den Scanner halten) und am nächsten Morgen abstöpseln und Kabel wieder verstauen. Da dauert buchstäblich das Bezahlen an der Tanke länger. :D

Meine Meinung: Energie wird (außer für Großverbraucher) immer teurer - daher wird sich hier die (kosten)effizienteste Technik durchsetzen, und da hat das BEV gegenüber allen anderen Technologien die Nase vorn.
Dazu kommt, dass ich viel lieber den Strom vom eigenen Dach tanke, als das Geld zu irgend einer Tankstelle zu schleppen. Das ist aber persönlicher Geschmack und kann daher nicht verallgemeinert werden. Dass ich damit alleine bin, glaube ich aber auch nicht. :)


Nebenbei:
asp: Ist der Servicebedarf für Wasserstoff-Autos höher als für batteriebetriebene Elektroautos?

V. Blandow: Nur unwesentlich, für Werkstätten sind das sicher keine guten Nachrichten. Sowohl batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge als auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellen werden deutlich weniger Wartung benötigen. Ein Elektromotor hält wahrscheinlich eine Million Kilometer, ohne dass er gewartet werden müsste. Selbst Unfallschäden nehmen ab, da höherwertige Assistenzsysteme integriert sind. Das Wasserstoffsystem ist hingegen etwas wartungsintensiver. Es gibt den Gasteil, der überwacht werden muss und einem Verschleiß unterliegt. Ich rechne damit, dass die Überprüfung der Gasanlage fester Bestandteil einer Wartung wird.
Für LNG bedeutet das:
gemäß Druckbehälterverordnung genehmigt wurden, müssen alle fünf Jahre (oder, soweit sie korrosionsgeschützt im Fahrzeug untergebracht sind, alle zehn Jahre) vom TÜV geprüft werden. Das Intervall für Composite-Tanks aus Verbundwerkstoffen (etwa mit Kohlefaser verstärktes Aluminium) liegt – je nach Fahrzeugtyp – bei drei bis fünf Jahren. Die Tankprüfungen kosten bis zu 600 Euro, da hierfür ein Ausbau erforderlich ist.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... be/erdgas/

Und die Tanksysteme für LNG benötigen weit niedrigere Drücke als für H2.
Aber wer sich gerne alle fünf Jahre einen finanziellen Totalschaden in die Garage stellen will: bitte. :)

Ich finde es übrigens klasse, wie Sie meine kritischen Nachfragen von oben ignorieren. :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:50)

Da es sich bei sauberem Methanol um ein "E-Fuel" handelt halte ich die Sache bereits für entschieden.
Kannst du ja auch, es gibt aber auch andere Stimmen und man sollte halt besonderes Augenmerk auf Rotchina legen, falls die sich trotz allem für Wasserstoffautos entscheiden, wird es für deutsche Hersteller schwierig, wenn die dann keine Wasserstoffautos anbieten.
Das ist aber persönlicher Geschmack und kann daher nicht verallgemeinert werden.
Das machst du halt nur zu oft, die meisten Menschen in Deutschland wohnen zur Miete.
Aber wer sich gerne alle fünf Jahre einen finanziellen Totalschaden in die Garage stellen will: bitte. :)
Keine Ahnung, was du mit solchen süffisanten Kommentaren erreichen willst, eine sachliche Diskussion jedenfalls nicht. Du solltest auch mal respektieren, dass hier nicht jeder ideologisch unterwegs ist, wenn ich etwas anspreche oder verlinke, dann bedeutet das nicht, dass ich sowas dann für die beste Lösung aller Zeiten halte. Man sollte nur auch nicht alle Eier in einem Korb (hier batterieelektrische Autos) zu legen. Du scheinst sowas aber gerne mal als Kampfansage aufzufassen, als ob man deine heilige Kuh "BEV" irgendwie schlechtmachen würde.
Ich finde es übrigens klasse, wie Sie meine kritischen Nachfragen von oben ignorieren.
Deine "kritischen Nachfragen" musst du an den Hersteller richten, ich bin nicht deren Pressesprecher.
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:50)
Übrigens wurde das Märchen vom "3-Minuten-Tankvorgang" auch in diesem Strang schon mehrfach widerlegt. Trotzdem kommen manche einfach nicht damit klar, dass das schlicht nicht der Realität entspricht. :rolleyes:
Der einzig echte 3-Minuten-Tankvorgang sieht so aus: Kabel aus dem Kofferraum, einstöpseln, (ggf. Ladekarte vor den Scanner halten) und am nächsten Morgen abstöpseln und Kabel wieder verstauen. Da dauert buchstäblich das Bezahlen an der Tanke länger. :D

:
Ich brauche nie länger als 3Minuten.

Das Zahlen an der Tanke dauert genau 3sekungen. Da braucht man doch auch nur die Karte an den Scanner zu halten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:10)
Kannst du ja auch, es gibt aber auch andere Stimmen und man sollte halt besonderes Augenmerk auf Rotchina legen, falls die sich trotz allem für Wasserstoffautos entscheiden, wird es für deutsche Hersteller schwierig, wenn die dann keine Wasserstoffautos anbieten.
Es gibt Anwendungen da mus man auf E-Fuels zurückgreifen. Alles per Batterie wird nicht möglich sein.

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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 13:24)

Es gibt Anwendungen da mus man auf E-Fuels zurückgreifen. Alles per Batterie wird nicht möglich sein.

Stichwort "Flugzeug"
Das entscheidet der Verbraucher - wer will denn auf ein volles Auto 10 Stunden warten .....>> die nutzbare ZEIT halbieren.

Efuel Infrastruktur werden die Öl-Länder bringen. Wo sollen die sonst investieren... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 12:17)

Man kann Tankstellen umrüsten. Es wird lt. Video auch kein "hochreines Methanol" getankt, sondern ein Methanol-Wassergemisch.
Du setzt also auf eine Insellösung für Deutschland? Dafür wirst du lange aber vergeblich beten müssen. ich gebe zu der Methanol-Brennstoffzellenantrieb von Roland Gumpert ist genial. Es wäre auch mein Favorit. Problem nur ist, dass die Würfel für das Batterieauto gefallen sind. Da wurden bereits Milliarden investiert, neue Fabrikationsanlagen werden im Akkordtempo in aller Welt errichtet, ebenso Giga-Factories für Batterien. Da gibt es kein zurück mehr; das sollte man ganz nüchtern und realistisch sehen. Der Brennstoffzellenantrieb wird ganz sicher weiterentwickelt, wird aber in den nächsten 20 Jahren ein Schattendasein führen. Zunächst müssen sich ja die vielen Milliarden die in die batteriebetriebene Antriebstechnik investiert wurden amortisieren.
China setzt voll auf Elektromobilität. In den letzten zehn Jahren sind 37 Kernreaktoren ans Netz gegangen. Laut WNISR erzeugten Anfang 2021 49 Reaktoren Strom und 17 weitere Reaktoren werden derzeit gebaut. Und dies sicherlich nicht nur für die Nähmaschinen in den Textilfabriken.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Wormser »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:53)
China setzt voll auf Elektromobilität.
Wieviel groß sich eigentlich die Lithiumvorkommen auf der Erde? Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren fährt ganz Asien, Nordamerika und Europa mit Elektroautos. Wie lange kommen wir dann mit dem Lithium noch hin? Reicht das Lithium überhaupt aus alle aktuell mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeuge auf der Welt durch ein akkubetriebenes Fahrzeug zu ersetzen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Die Siliziumbatterie ist ein Auslaufmodell, VW, China und Japan stecken Milliarden in die Entwicklung der Feststoffbatterie, die Silizium in Batterien überflüssig macht und das Laden der Autobatterien in wenigen Minuten ermöglichen soll.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
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