Elektroautos

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franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jul 2021, 14:59)
...
Tatsache ist, dass immer mehr Taxiunternehmen immer häufiger E-Autos ordern. ...
Ganz wichtige Regel bei Fuhrunternehmen jeglicher Art:
Die Fahrzeuge müssen fahren, immer. Mit stehenden Fahrzeugen verdient man weniger Geld.
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jul 2021, 20:49)

Ganz wichtige Regel bei Fuhrunternehmen jeglicher Art:
Die Fahrzeuge müssen fahren, immer. Mit stehenden Fahrzeugen verdient man weniger Geld.
Bei Grün gibts jeden 2. Tag HomeofficePflicht ...zum E-Auto laden. :D :D :D

„Deutschland. Alles ist drin.“ >> Naja..."Deutschland" wird gestrichen....

>> Alles drin... in der Bux.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Zwei wichtige Nachrichten gingen diese Woche zum Thema über die Ticker:

1) CATL stellt erste Natrium Ionen Akkus für Autos vor
Diese haben deutliche Vorteile bezüglich Brennbarkeit, Herstellungskosten, Schnellladen oder auch Nachhaltigkeit gegenüber den noch gängigen Lithiom-Ionen Akkus. Es ist zu erwarten, dass sie schon bald einen relevanten Marktanteil bekommen.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-c ... 58529.html

2) Die Gesamtklimabilanz von Elektroautos ist fast 70% besser als bei Verbrennerfahrzeugen
Verbrenner-Fans bzw. E-Auto-Kritikern äußern immer wieder, dass e-Fahrzeuge in der Klimabilanz schlechter wären als Verbrenner, wenn man nicht vollständig auf Ökostrom umstellt. Das ist aber auch heute schon beim deutschen Strommix nicht der Fall. e-Autos schneiden klar besser ab!

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... ahrzeugen/
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 22:18)

Zwei wichtige Nachrichten gingen diese Woche zum Thema über die Ticker:

1) CATL stellt erste Natrium Ionen Akkus für Autos vor
Diese haben deutliche Vorteile bezüglich Brennbarkeit, Herstellungskosten, Schnellladen oder auch Nachhaltigkeit gegenüber den noch gängigen Lithiom-Ionen Akkus. Es ist zu erwarten, dass sie schon bald einen relevanten Marktanteil bekommen.
https://www.golem.de/news/akkutechnik-c ... 58529.html

2) Die Gesamtklimabilanz von Elektroautos ist fast 70% besser als bei Verbrennerfahrzeugen
Verbrenner-Fans bzw. E-Auto-Kritikern äußern immer wieder, dass e-Fahrzeuge in der Klimabilanz schlechter wären als Verbrenner, wenn man nicht vollständig auf Ökostrom umstellt. Das ist aber auch heute schon beim deutschen Strommix nicht der Fall. e-Autos schneiden klar besser ab!

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Aumannn ---- Schulwissen !!

Elektrochemische Spannungsreihe
(Standardpotentiale bei 25 °C; 101,3 kPa; pH=0; Ionenaktivtäten= 1)

Element im Redox-Paar,
dessen Oxidationsstufe
sich ändert oxidierte Form + z e− ⇌ reduzierte Form Standardpotential E °
Fluor (F) F2 + 2e− ⇌ 2 F− +2,87 V
Schwefel (S) S2O82− + 2e− ⇌ 2 SO42− +2,00 V
Sauerstoff (O) H2O2 + 2 H3O+ + 2e− ⇌ 4 H2O +1,78 V
Gold (Au) Au+ + e− ⇌ Au +1,69 V
Gold (Au) Au3+ + 3e− ⇌ Au +1,42 V
Gold (Au) Au2+ + 2e− ⇌ Au+ +1,40 V
Chlor (Cl) Cl2 + 2e− ⇌ 2Cl− +1,36 V
Sauerstoff (O) O2 + 4 H3O+ + 4e− ⇌ 6 H2O +1,23 V
Platin (Pt) Pt2+ + 2e− ⇌ Pt +1,20 V
Brom (Br) Br2 + 2e− ⇌ 2Br− +1,07 V
Quecksilber (Hg) Hg2+ + 2e− ⇌ Hg +0,85 V
Silber (Ag) Ag+ + e− ⇌ Ag +0,80 V
Eisen (Fe) Fe3+ + e− ⇌ Fe2+ +0,77 V
Iod (I) I2 + 2e− ⇌ 2I− +0,53 V
Kupfer (Cu) Cu+ + e− ⇌ Cu +0,52 V
Eisen (Fe) [Fe(CN)6]3− + e− ⇌ [Fe(CN)6]4− +0,361 V
Kupfer (Cu) Cu2+ + 2e− ⇌ Cu +0,34 V
Kupfer (Cu) Cu2+ + e− ⇌ Cu+ +0,16 V
Zinn (Sn) Sn4+ + 2e− ⇌ Sn2+ +0,15 V
Wasserstoff (H2) 2H+ + 2e− ⇌ H2 0
Eisen (Fe) Fe3+ + 3e− ⇌ Fe −0,04 V
Blei (Pb) Pb2+ + 2e− ⇌ Pb −0,13 V
Zinn (Sn) Sn2+ + 2e− ⇌ Sn −0,14 V
Nickel (Ni) Ni2+ + 2e− ⇌ Ni −0,23 V
Cadmium (Cd) Cd2+ + 2e− ⇌ Cd −0,40 V
Eisen (Fe) Fe2+ + 2e− ⇌ Fe −0,41 V
Schwefel (S) S + 2e− ⇌ S2− −0,48 V
Nickel (Ni) NiO2 + 2 H2O + 2e− ⇌ Ni(OH)2 + 2 OH− −0,49 V
Zink (Zn) Zn2+ + 2e− ⇌ Zn −0,76 V
Wasser 2 H2O + 2e− ⇌ H2 + 2 OH− −0,83 V
Chrom (Cr) Cr2+ + 2e− ⇌ Cr −0,91 V
Niob (Nb) Nb3+ + 3e− ⇌ Nb −1,099 V
Vanadium (V) V2+ + 2e− ⇌ V −1,17 V
Mangan (Mn) Mn2+ + 2e− ⇌ Mn −1,18 V
Titan (Ti) Ti3+ + 3e− ⇌ Ti −1,21 V
Aluminium (Al) Al3+ + 3e− ⇌ Al −1,66 V
Titan (Ti) Ti2+ + 2e− ⇌ Ti −1,77 V
Beryllium (Be) Be2+ + 2e− ⇌ Be −1,85 V
Magnesium (Mg) Mg2+ + 2e− ⇌ Mg −2,38 V
Natrium (Na) Na+ + e− ⇌ Na −2,71 V
Calcium (Ca) Ca2+ + 2e− ⇌ Ca −2,76 V
Barium (Ba) Ba2+ + 2e− ⇌ Ba −2,90 V
Kalium (K) K+ + e− ⇌ K −2,92 V
Lithium (Li) Li+ + e− ⇌ Li −3,05 V

Soooooooo toll iss nich.

Am besten währ eine Fluor-Lithiumzelle..elektrochemisch... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Atue001 hat geschrieben: 2) Die Gesamtklimabilanz von Elektroautos ist fast 70% besser als bei Verbrennerfahrzeugen
Verbrenner-Fans bzw. E-Auto-Kritikern äußern immer wieder, dass e-Fahrzeuge in der Klimabilanz schlechter wären als Verbrenner, wenn man nicht vollständig auf Ökostrom umstellt. Das ist aber auch heute schon beim deutschen Strommix nicht der Fall. e-Autos schneiden klar besser ab!

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... ahrzeugen/
:thumbup:

Zumal man meiner Meinung nach auch gerne Vergessen wird das seit 135 Jahren an Verbrennern geforscht und gearbeitet wird, seit 31 Jahren wird (mehr oder weniger) ernsthaft an E-Autos geforscht.
Dass Verbrenner da einen gewissen Entwicklungsvorsprung haben sollte wenig überraschend sein.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:23)

:thumbup:

Zumal man meiner Meinung nach auch gerne Vergessen wird das seit 135 Jahren an Verbrennern geforscht und gearbeitet wird, seit 31 Jahren wird (mehr oder weniger) ernsthaft an E-Autos geforscht.
Dass Verbrenner da einen gewissen Entwicklungsvorsprung haben sollte wenig überraschend sein.
Bitte keine Propaganda... :D :D :D

Fakten >>
Hauptartikel: Geschichte des Elektroautos

Das elektrische Dreirad von Gustave Trouvé, mit dessen Baujahr 1881 war es das erste Elektrofahrzeug der Geschichte, das der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Flocken Elektrowagen von 1888 (Das Bild zeigt eine Rekonstruktion.)
Michael Faraday zeigte 1821, wie mit dem Elektromagnetismus eine kontinuierliche Rotation erzeugt werden konnte, und schuf damit die Grundlage des Elektroantriebs. Ab den 1830er Jahren entstanden aus den unterschiedlichsten Elektromotor- und Batterie-Varianten verschiedene Elektrofahrzeuge und Tischmodelle, beispielsweise von Sibrandus Stratingh und Thomas Davenport. Davenport testete seinen Elektromotor an einer Modelllok, die er auf einem Schienenkreis von etwa einem Meter Durchmesser ihre Runden drehen ließ. Um 1832 soll Robert Anderson in Aberdeen einen Elektrokarren gebaut haben.[6]

Im November 1881 präsentierte Gustave Trouvé auf der Internationalen Strommesse in Paris ein Elektroauto.[7]

Das erste bekannte deutsche Elektroauto baute 1888 die Coburger Maschinenfabrik A. Flocken[8] mit dem Flocken Elektrowagen. Der Wagen wird auch als erster vierrädriger elektrisch angetriebener Personenkraftwagen weltweit angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Ich hätte mich da vielleicht Konkreter ausdrücken sollen,
Das Konzept ist natürlich in etwa so alt wie das Auto mit Verbrennungsmotor die ersten E-Autos entstanden etwa zur selben Zeit wie die ersten Verbrenner.
Aber zwischen 1910 und 1990 spielte das E-Auto bei den Großen Konzernen in Europa und Nord Amerika kaum eine Rolle. Es kann wohl keiner ernsthaft Bestreiten in welches von Beiden Fahrzeugen in den diesen Jahren sehr viel mehr Ressourcen und Finanzielle Mittel geflossen sind.
Erst seit 1990 kann man von einer ernsthaften Entwicklung und Forschung in diesem Bereich sprechen obwohl der Focus ja immer noch vermehrt auf dem Verbrenner liegt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:04)
...
Erst seit 1990 kann man von einer ernsthaften Entwicklung und Forschung in diesem Bereich sprechen obwohl der Focus ja immer noch vermehrt auf dem Verbrenner liegt.
Mit der Marktreife des Lithium-Ionen-Akkumulators. Vorher machte es keinen Sinn.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:10)

Mit der Marktreife des Lithium-Ionen-Akkumulators. Vorher machte es keinen Sinn.
Bestreite ich gar nicht, aber es liegt doch völlig auf der Hand dass Verbrenner gegenüber E-Autos einfach einen großen Vorsprung in der Forschung haben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:28)

Bestreite ich gar nicht, aber es liegt doch völlig auf der Hand dass Verbrenner gegenüber E-Autos einfach einen großen Vorsprung in der Forschung haben.
Natürlich hat der Verbrenner das, und es wäre auch noch mehr rauszuholen, aber er wurde abgewählt, vorerst.
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BigJohn
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Natürlich wäre noch mehr rauszuholen, aber die Zukunft ist es einfach nicht.
Wir knechten, diesen Planeten so hart das er (für uns Menschen) unbewohnbar wird und Auto fahren mit Verbrennungsmotoren ist ein nicht unerheblicher Teil des Problems.
Bedauerlicherweise ist auch großer Teil der Weltwirtschaft an Verbrennungsmotoren (vor allem Diesel) gekoppelt, leider ist die Entwicklung von Alternativen in den letzten 30 Jahren nicht derart stark vorangetrieben wurden dass ein möglichst schonender Übergang möglich wäre.

Das der Verbrenner abgewählt wurde hat die Auto Industrie zu großen teilen mit verschuldet in dem sie Jahrzehnte lang in die falsche Richtung gedacht hat und das vorantreiben von alternativen vernachlässigt hat.
Die Politik hat lange auch nicht annährend den Druck ausgeübt der nötig gewesen wäre, scheint doch das drohen mit dem Verlust von Arbeitsplätzen das Patent Rezept zu sein um sich Sanktionen der Politik vom Hals zu halten.
Ironischerweise sind die Meisten Arbeitsplätze letztendlich doch verloren gegangen sei es durch Automatisierung oder das Abwandern der Industrie in Niedriglohnländer bzw. Länder mit schlechteren Bedingungen für Arbeitnehmer.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 22:18)
1) CATL stellt erste Natrium Ionen Akkus für Autos vor
Diese haben deutliche Vorteile bezüglich Brennbarkeit,
DAS glaub ich gern! Natrium brennt deutlich leichter als Lithium... :D
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:05)
Natrium brennt deutlich leichter als Lithium... :D
Glauben Sie, dass diese Metalle elementar vorliegen?
Wie oben dargelegt, gehen LiFePO4 Akkus aufgrund ihrer Zellchemie thermisch nicht durch, das heißt, Sie brennen oder explodieren nicht.
https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/br ... 024-3.html

;)
franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:28)

[...]Verbrenner [...] noch mehr rauszuholen
Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
Das hat man deutlich gesehen, als betrogen werden musste, um die (viel zu laschen) Schadstoffgrenzwerte einhalten zu können.
Da konnte man gut sehen, dass da in der Optimierung der Aggregate noch sehr viel Luft ist.
Sicherlich ist der Verbrennungsmotor der nächsten Generation mit seiner genialen Effizienz Elektromotoren mit ihren läppischen 90% weit überlegen - inclusive der CO2-neutralen Herstellung versteht sich.
Ist ganz bestimmt alles nur politisch gewollt, dass das nicht in der breiten Masse ausgerollt wird.
Oh... moment... :rolleyes:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:28)

Bestreite ich gar nicht, aber es liegt doch völlig auf der Hand dass Verbrenner gegenüber E-Autos einfach einen großen Vorsprung in der Forschung haben.
Wieviel Entwicklungspotential steckt denn in BEIDEN noch drin ?

2 % ....oder 3 ??
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:33)
2 % ....oder 3 ??
Ist die Frage, was genau Sie hier meinen:

Effizienz: da rechne ich auch noch mit 2-3% Verbesserung in den nächsten paar Jahren (E und Verbrenner)

CO2-Äquivalent/km:
> Verbrenner: siehe Effizienz
> E: siehe Ausbau des EE-Anteils am Strommix (wird seit Jahren immer besser und das festgelegte Ziel der Regierung lautet 100% klimaneutral bis 2045)

Treibstoff:
> Verbrenner: für Nischenanwendungen wird es E-Fuels (z.B. H2) geben, aber für die Massenanwendung wird es zu teuer sein aus EE-Strom Treibstoff zu synthetisieren - insbesondere da man diese Energie auch direkt tanken kann (in E-Fahrzeugen);
> E: Der Treibstoff kommt fix und fertig aus der Leitung bzw. dem EE-Generator. Die Speicherung desselben wird noch große Fortschritte machen (siehe auch Natriumakkus aktuell -> großes Verbesserungspotential)
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)

Glauben Sie, dass diese Metalle elementar vorliegen?


https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
Dat war n Witz! :rolleyes:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)


Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
Indoor Verbrenner-Gabelstapler sind kein Problem... :D :D :D

Aber - IR:Gendwer tankt weiter...>>> https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1980/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:40)

Ist die Frage, was genau Sie hier meinen:

Effizienz: da rechne ich auch noch mit 2-3% Verbesserung in den nächsten paar Jahren (E und Verbrenner)
Ich meine schon Entwicklungspotential...

Der "Abstand" E zu Verbrenner ist also doch - nahe NULL ??
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:59)
Der "Abstand" E zu Verbrenner ist also doch - nahe NULL ??
Wenn man alles Andere (alles was nicht MOTOREFFZIENZENTWCKLUNGSPOTENTIAL ist) ausblendet, dann kann man das natürlich auch so betrachten.
Glücklicherweise bestehen sowohl PKW als auch LKW und NFZ aus mehr als nur dem Motor, und sogar dann nicht nur aus dem reinen EffizienzentwicklungsPOTENTIAL.
Aber ich glaube nicht, dass ich Ihnen wirklich den Unterschied zwischen MÖGLICHEN 2-3% von 45% (Effizienz von Dieselmotoren) und 2-3% von 90% (Effizienz von E-Motoren) erklären muss.

In sofern: Schön getrollt. :rolleyes: :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:09)

Wenn man alles Andere (alles was nicht MOTOREFFZIENZENTWCKLUNGSPOTENTIAL ist) ausblendet, dann kann man das natürlich auch so betrachten.
Glücklicherweise bestehen sowohl PKW als auch LKW und NFZ aus mehr als nur dem Motor, und sogar dann nicht nur aus dem reinen EffizienzentwicklungsPOTENTIAL.
Aber ich glaube nicht, dass ich Ihnen wirklich den Unterschied zwischen MÖGLICHEN 2-3% von 45% (Effizienz von Dieselmotoren) und 2-3% von 90% (Effizienz von E-Motoren) erklären muss.

In sofern: Schön getrollt. :rolleyes: :thumbup:
Nun ist NUR eine Frage der Abwärmenutzung im BHKW. Da treibt auch ein Gasmotor...

----------
Die Effizienz zwischen nem Tank und ner Batterie könnt ich ... Ach abwink.

Sie hatten behauptet/Suggeriert - dass der ELEKTROMOTOR ja SOOOOOO "UUUUUUNTERENTWICKELT"//Einen Entwicklungsrückstand zum Verbrenner hätte... ....

Nun Ablenken ?

Effizienz ? Könnt ich mit Wassereinspritzung glattziehen... NUR das KISTCHEN wird dann teurer.
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)
...
Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
...
Mit Verbrenner meine ich die Ganzheit eines Fahrzeugs mit allen Aspekten die dazu gehören,
inklusive der notwendigen Infrastruktur.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:55)

Mit Verbrenner meine ich die Ganzheit eines Fahrzeugs mit allen Aspekten die dazu gehören,
inklusive der notwendigen Infrastruktur.
Hach - was kümmert mich die "Effizienz" eines Sputniks....

Es bleibt die Portemonnaie "Effizienz" - und Zeit ist Geld (Stichwort - Verfügbarkeit)
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:33)

Wieviel Entwicklungspotential steckt denn in BEIDEN noch drin ?

2 % ....oder 3 ??
Ich bin jetzt kein Ingenieur aber was ich mich als denkender Mensch mit Gewissem Grundverständnis schon frage ist folgendes.

Gefühlt kommen jedes Jahr neues Autos auf den Markt 10-30 PS mehr haben als das Vorgängermodel aber den gleichen Verbrauch.
Ich frage mich jedes mal wieso nicht mal einer mit gleichviel PS aber dafür 0,5-1 Liter weniger Verbrauch?

Es mag der der kleine Idealist oder der links-grün versiffte Gutmensch in mir sein aber mein Eindruck ist es werden jedes Jahr Autos gebaut die größer, breiter, schwerer sind und zwar gemessen an PS/Gewicht effizienter sind aber insgesamt mehr Benzin verbrauchen.

Was E Autos angeht könnte ich mir durchaus Vorstellen dass sich die Reichweite und Ladegeschwindigkeit in den nächsten Jahren noch deutlich Steigern lassen. (Da hat sich ja auch schon einiges getan)
Was auf jedenfalls Verbessert werden muss sind die Lademöglichkeiten aber die Infrastruktur ist ja Vorhanden im Grunde könnte man an jede Straßenlaterne 2 Ladestationen anschließen, das benötigt natürlich Zeit und Geld.
Ist jetzt natürlich eine Mutmaßung aber mein Eindruck ist auch dass die Reichweite nicht unbedingt das Problem ist denn es brauchen ja nicht alle Autofahrer ein Auto mit dem sie jede Woche eine Strecke von 1000 Kilometern zurücklegen müssen ist doch relativ Gering.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 21:57)

Ich bin jetzt kein Ingenieur aber was ich mich als denkender Mensch mit Gewissem Grundverständnis schon frage ist folgendes.

Gefühlt kommen jedes Jahr neues Autos auf den Markt..
Die Motorenentwicklung :D :D :D kannst Du Dir im Museum von Junkers anschauen...

Die sind 1940 mit nem DIESELMOTOR mit Gegenkolben und einem Ölfreien Verdichter (Jumo208) 880 PS geflogen.
Die meisten Entwicklungen sind ...bis auf Wankel ...und Piezzoeinspritzung guuuuute Vorkriegsware.

Benzindirekteinspitzung ist von 1916....(Junkers).. Wirbelkammer ist von 1931...Vorkammer mit regelbarer Einspritzpumpe ist von Prosper L’Orange..14. März 1909...1937 entwickelte Prosper L’Orange Ideen für die Direkteinspritzung bei Dieselmotoren....

Es ist doch in der Autoserie NUR eine Frage der KOSTEN. :D :D :D

Was man machen kann - sieht man am Mercedes-Maybach Pullman ... 390 kW (530 PS) starken V12-Ottomotor aus dem S 600..oder S 65 AMG bekannte 463 kW (630 PS) starke V12-Biturbo...

Ford... Mustang GT Automatik..Dinosaurier: 5,0-Liter-V8 „Coyote 3“ im Ford Mustang S550

Hubraum: 5,0 Liter
Leistung: 450 PS (331 kW) bei 7.000 U/min
Verbrauch: 11,2 l/100 km
CO2-Ausstoß: 256 g/km

3,0-Liter-Saugmotor ...

Der N53 im BMW 325i (E90)

Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 218 PS (160 kW) bei 6.500 U/min
Verbrauch: 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß: 170 g/km

der (vorerst) letzte Wankel

Der 13B-MSP Renesis im Mazda RX-8

Kammervolumen: 1,3 Liter
Leistung: 231 PS (170 kW) bei 8.200 U/min
Verbrauch: 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 299 g/km


Kleine Motoren - mit Lader ???? (hohe drehzahl mit viel NOx) - Macht man - wenn Hubraum besteuert wird...

In der Schweiz gehts nach Gewicht - die fahren alle mit nem "grossen".

.....und die "Kühlung" direkt im Motor ......macht man (aus Kostengründen) immernoch mit Benzin !! :D :D :D

Rolls-Royce Merlin...V12 ....1000 PS zweistufiger Zweigang-Radialkompressor mit Ladeluftkühlung
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2021, 16:32)

BRING vor allem FAKTEN.
Alles klar. du liest keine Zeitung und informierst dich auch sonst nicht. Ja denn...

Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiss, einfache Zusammenhänge zu verstehen ist nicht immer ganz einfach.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Andersrum wird ein Schuh draus.
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H2O
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Es mag der der kleine Idealist oder der links-grün versiffte Gutmensch in mir sein aber mein Eindruck ist es werden jedes Jahr Autos gebaut die größer, breiter, schwerer sind und zwar gemessen an PS/Gewicht effizienter sind aber insgesamt mehr Benzin verbrauchen.
Das ist schon richtig; aber aus meiner Sicht sind die Käufer bereit, den Leistungsgewinn zu belohnen... und sie kaufen dort, wo diese Entwicklung besonders erfolgreich umgesetzt wurde. Das erklärt den Markterfolg des SUV Porsche Cayenne, der so versoffen war, daß er letzten Endes mit Dieselantrieb angeboten wurde.

Ich habe vor 21 Jahren einen VW-LUPO 3L TDi für viel Geld neu erworben. Ein einfacher Kleinwagen, der aber ein Muster an Spriteinsparung ist. Der Kundschaft war diese Entwicklung zu bescheiden. Trotz sehr intensiver Werbung um zahlende Käufer mußte die Produktion nach 5 Jahren eingestellt werden. Mein LUPO 3L läuft noch heute zu meiner völligen Zufriedenheit! Hoffentlich hält er noch 10 Jahre... Aber dazu muß der Nutzer linksgrün völlig versifft sein. ;)
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

ICCT-Studie 2021Neue Elektro-Studie unter der Lupe: Wie Stromer schöngerechnet werden
Während das ICCT von fast 70 Prozent Einsparung von Treibhausgasen spricht, geht das BMU von einer Reduzierung von 30 Prozent (Benziner) und 23 Prozent (Diesel) aus.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kost ... 45651.html

FLOTTE.... Die Altautos haben 7-9 L , die Eu 6 werden 3 L verbrauchen (müssen).

Es fehlt die regionale Stromkennzeichnung .....CO2 und radioaktiver Abfall..
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Re: Elektroautos

Beitrag von lili »

Das Henne-Ei-Problem der Elektromobilität

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... remst.html

Die Batterien sollen Klima-und Umweltfreundlich gefertigt werden. Ich hoffe auch, dass auf die Arbeitsverhältnissen in den jeweiligen Ländern mit beachtet werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

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streicher
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Re: Elektroautos

Beitrag von streicher »

lili hat geschrieben:(15 Aug 2021, 14:09)

Die Batterien sollen Klima-und Umweltfreundlich gefertigt werden. Ich hoffe auch, dass auf die Arbeitsverhältnissen in den jeweiligen Ländern mit beachtet werden.
Immer auch, wenn es um Rohstoffe geht, wird es problematisch. Es braucht mehr Kreisläufe.
Die Zukunft ist Geschichte.
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Re: Elektroautos

Beitrag von lili »

streicher hat geschrieben:(15 Aug 2021, 17:22)

Immer auch, wenn es um Rohstoffe geht, wird es problematisch. Es braucht mehr Kreisläufe.
Du hast recht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Die drei führenden europäischen Lkw-Hersteller Daimler, Traton und Volvo wollen für 500 Millionen Euro ein eigenes Netz von 1700 Ladestellen für elektrisch angetriebene Schwerlaster und Busse aufbauen. Sie werden allen E-Lastern und -Bussen markenunabhängig zur Verfügung stehen. Die Hochleistungs-Ladesäulen sollen mit Ökostrom betrieben werden. Die ersten Ladesäulen sollen ab kommenden Jahr zur Verfügung stehen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... r-101.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Der CO2-Ausstoß der batterieelektrischen Autos liegt beim heutigen Energiemix Deutschlands und unter Berücksichtigung des Energieaufwands bei der Batterieproduktion nur im günstigsten Fall auf einem mit dem Dieselmotor vergleichbaren Wert.“
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... e-antwort/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Norwegen....
Diesel und Benziner sterben in Norwegen aus

In Norwegen boomen E-Autos schon seit einigen Jahren, 2020 wurden dort erstmals mehr Elektroautos als Verbrenner zugelassen. Und der Anteil von Neuwagen mit einem Benzin-, Diesel- oder Hybridmotor geht weiter zurück. Im August verzeichnete der norwegische Straßenverkehrsverband (OFV) einen Anteil von fast 72 Prozent von reinen E-Autos bei neu zugelassenen Fahrzeugen – Rekord.

...die Fahrzeuge für die meisten Menschen bereits attraktiver sind als Diesel oder Benziner.
https://www.spiegel.de/auto/norwegen-el ... 0276b872cd

Zusatzinfo >>>>>>
Norwegen, Dezember 2020: Haushalte: Der Preis beträgt 0.095 USD pro kWh.
https://de.globalpetrolprices.com/Norwa ... ty_prices/
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franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Hyberhybrid
https://m.focus.de/auto/elektroauto/hyb ... 85142.html
Ein akzeptables E-Auto.
So würde ich mir das Fahrzeug der nahen Zukunft vorstellen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Na bitte, geht doch! Nachdem der Daccia Spring in China ausgiebig getestet wurde ist er jetzt auch bei uns zu haben. In der Grundausstattung kostet der Spring etwas über 20.000 Euro abzügl. 9.500 Euro Elektroprämie. So kostet das Auto unter dem Strich rund 10.000 Euro. Unglaublich! Dagegen ist der E-Smart nur noch ein lächerliches Spielzeug.

https://www.dacia.de/modelle/spring-is-coming.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:46)

Na bitte, geht doch! Nachdem der Daccia Spring in China ausgiebig getestet wurde ist er jetzt auch bei uns zu haben. In der Grundausstattung kostet der Spring etwas über 20.000 Euro abzügl. 9.500 Euro Elektroprämie. So kostet das Auto unter dem Strich rund 10.000 Euro. Unglaublich! Dagegen ist der E-Smart nur noch ein lächerliches Spielzeug.

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230 km Reichweite...

Mein Smart CDI hat 800km Reichweite... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:58)

230 km Reichweite...

Mein Smart CDI hat 800km Reichweite... :x
Mit deinem Diesel bist du hier im falschen Forum. Begib dich bitte auf die stille Treppe.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:46)

Na bitte, geht doch! Nachdem der Daccia Spring in China ausgiebig getestet wurde ist er jetzt auch bei uns zu haben. In der Grundausstattung kostet der Spring etwas über 20.000 Euro abzügl. 9.500 Euro Elektroprämie. So kostet das Auto unter dem Strich rund 10.000 Euro. Unglaublich! Dagegen ist der E-Smart nur noch ein lächerliches Spielzeug.

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Unglaublich ist, das der Steuerzahler Autokäufern die Hälfte des Kaufpreises finanzieren muss, damit das überhaupt einer kauft.
=> Die Verkaufszahlen werden dann als "Die Kunden wollen Elektroautos" medial verbreitet ...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:13)

Unglaublich ist, das der Steuerzahler Autokäufern die Hälfte des Kaufpreises finanzieren muss, damit das überhaupt einer kauft.
=> Die Verkaufszahlen werden dann als "Die Kunden wollen Elektroautos" medial verbreitet ...
Zahlen muss DER, der das WOLLTE....der Wähler. :D :D :D Es trifft immer den RICHTIGEN.

Arbeitslose Mehrwertsteuerzahler wollen einen Tesla finanzieren ? Gern - bitte jetzt - ihr Gesundbeter nimmt jetzt einen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Michael_B »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:10)

Wie wäre es denn mal mit knallharten Fakten als immer nur das ständige das geht nicht? Wenn das Volk nur aus Pessimisten bestehen würde welche vor lauter Schwarzseherei die Hände in den Schoß legen sähe es böse um unsere Zukunft aus. Gottlob gibt es aber Menschen, die voller Zuversicht in die Zukunft blicken und Dinge entwickeln, die uns vorantreiben, auch in ökologischer Hinsicht.
Man braucht imho immer beide Seiten, den Macher ohne große Bedenken und den Bedenkenträger.

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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:13)

Unglaublich ist, das der Steuerzahler Autokäufern die Hälfte des Kaufpreises finanzieren muss, damit das überhaupt einer kauft.
=> Die Verkaufszahlen werden dann als "Die Kunden wollen Elektroautos" medial verbreitet ...
Das war doch bei der Dieselprämie nicht anders. bis zu 8000 Euro plus Restwert des alten und unverkäuflichen Stinkers.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 23:30)

Mit deinem Diesel bist du hier im falschen Forum. Begib dich bitte auf die stille Treppe.
nene

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.

Daher bleib ich natürlich hier :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von streicher »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:33)

nene

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.

Daher bleib ich natürlich hier :x
Es muss noch reichlich entwickelt werden. Wahrscheinlich ist das eine Sache von Jahrzehnten.
Die Zukunft ist Geschichte.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:33)

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.
Das brauchst du nicht. Das würde ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Es nutzt ja auch rein gar nichts sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen weil die Würfel längst gefallen sind. Ich hätte auch lieber Wasserstoff im Tank. Aber nun, das war politisch nicht gewollt. Also Strom. Warum sich jetzt noch aufregen oder sinnlose Debatten führen? Jetzt kann es bei einem anstehenden Kauf eines neuen PKW doch nur darum gehen, ob vielleicht noch einmal ein Verbrenner angeschafft wird oder doch gleich ein Stromer. Jede weitere Diskussion über Sinn oder Unsii von E-Autos bedeutet unnötiger Hinrverschleiß.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:33)

nene

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.

Daher bleib ich natürlich hier :x
Was wie ...es gibt auch Vorteile ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:01)

Das brauchst du nicht. Das würde ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Es nutzt ja auch rein gar nichts sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen weil die Würfel längst gefallen sind. Ich hätte auch lieber Wasserstoff im Tank. Aber nun, das war politisch nicht gewollt. Also Strom. Warum sich jetzt noch aufregen oder sinnlose Debatten führen? Jetzt kann es bei einem anstehenden Kauf eines neuen PKW doch nur darum gehen, ob vielleicht noch einmal ein Verbrenner angeschafft wird oder doch gleich ein Stromer. Jede weitere Diskussion über Sinn oder Unsii von E-Autos bedeutet unnötiger Hinrverschleiß.
Es ist doch ganz einfach:

Den Smart CDI werde ich dann durch einen E-Smart ersetzen, wenn die für mich entscheidenden KPI's passen ( Reichweite und Gesamtökonomie)

Gemäß heutigen Infos muss ich den CDI noch mindestens 8 Jahre fahren....
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:05)

Was wie ...es gibt auch Vorteile ??
mein Nachbar hat jetzt so einen E-SUV von BMW...

Die Geräusche entsprechen denen einer Viper bei Battlestar Galactica... :cool:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:13)

mein Nachbar hat jetzt so einen E-SUV von BMW...

Die Geräusche entsprechen denen einer Viper bei Battlestar Galactica... :cool:
Extra nur ein Auto für den Bio-Markt...???
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