Elektroautos

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franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:28)
...
Natürlich kann man den Verbrennungsmotor noch beliebig effizient gestalten.
...
Mit Verbrenner meine ich die Ganzheit eines Fahrzeugs mit allen Aspekten die dazu gehören,
inklusive der notwendigen Infrastruktur.
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:55)

Mit Verbrenner meine ich die Ganzheit eines Fahrzeugs mit allen Aspekten die dazu gehören,
inklusive der notwendigen Infrastruktur.
Hach - was kümmert mich die "Effizienz" eines Sputniks....

Es bleibt die Portemonnaie "Effizienz" - und Zeit ist Geld (Stichwort - Verfügbarkeit)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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BigJohn
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Re: Elektroautos

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:33)

Wieviel Entwicklungspotential steckt denn in BEIDEN noch drin ?

2 % ....oder 3 ??
Ich bin jetzt kein Ingenieur aber was ich mich als denkender Mensch mit Gewissem Grundverständnis schon frage ist folgendes.

Gefühlt kommen jedes Jahr neues Autos auf den Markt 10-30 PS mehr haben als das Vorgängermodel aber den gleichen Verbrauch.
Ich frage mich jedes mal wieso nicht mal einer mit gleichviel PS aber dafür 0,5-1 Liter weniger Verbrauch?

Es mag der der kleine Idealist oder der links-grün versiffte Gutmensch in mir sein aber mein Eindruck ist es werden jedes Jahr Autos gebaut die größer, breiter, schwerer sind und zwar gemessen an PS/Gewicht effizienter sind aber insgesamt mehr Benzin verbrauchen.

Was E Autos angeht könnte ich mir durchaus Vorstellen dass sich die Reichweite und Ladegeschwindigkeit in den nächsten Jahren noch deutlich Steigern lassen. (Da hat sich ja auch schon einiges getan)
Was auf jedenfalls Verbessert werden muss sind die Lademöglichkeiten aber die Infrastruktur ist ja Vorhanden im Grunde könnte man an jede Straßenlaterne 2 Ladestationen anschließen, das benötigt natürlich Zeit und Geld.
Ist jetzt natürlich eine Mutmaßung aber mein Eindruck ist auch dass die Reichweite nicht unbedingt das Problem ist denn es brauchen ja nicht alle Autofahrer ein Auto mit dem sie jede Woche eine Strecke von 1000 Kilometern zurücklegen müssen ist doch relativ Gering.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 21:57)

Ich bin jetzt kein Ingenieur aber was ich mich als denkender Mensch mit Gewissem Grundverständnis schon frage ist folgendes.

Gefühlt kommen jedes Jahr neues Autos auf den Markt..
Die Motorenentwicklung :D :D :D kannst Du Dir im Museum von Junkers anschauen...

Die sind 1940 mit nem DIESELMOTOR mit Gegenkolben und einem Ölfreien Verdichter (Jumo208) 880 PS geflogen.
Die meisten Entwicklungen sind ...bis auf Wankel ...und Piezzoeinspritzung guuuuute Vorkriegsware.

Benzindirekteinspitzung ist von 1916....(Junkers).. Wirbelkammer ist von 1931...Vorkammer mit regelbarer Einspritzpumpe ist von Prosper L’Orange..14. März 1909...1937 entwickelte Prosper L’Orange Ideen für die Direkteinspritzung bei Dieselmotoren....

Es ist doch in der Autoserie NUR eine Frage der KOSTEN. :D :D :D

Was man machen kann - sieht man am Mercedes-Maybach Pullman ... 390 kW (530 PS) starken V12-Ottomotor aus dem S 600..oder S 65 AMG bekannte 463 kW (630 PS) starke V12-Biturbo...

Ford... Mustang GT Automatik..Dinosaurier: 5,0-Liter-V8 „Coyote 3“ im Ford Mustang S550

Hubraum: 5,0 Liter
Leistung: 450 PS (331 kW) bei 7.000 U/min
Verbrauch: 11,2 l/100 km
CO2-Ausstoß: 256 g/km

3,0-Liter-Saugmotor ...

Der N53 im BMW 325i (E90)

Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 218 PS (160 kW) bei 6.500 U/min
Verbrauch: 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß: 170 g/km

der (vorerst) letzte Wankel

Der 13B-MSP Renesis im Mazda RX-8

Kammervolumen: 1,3 Liter
Leistung: 231 PS (170 kW) bei 8.200 U/min
Verbrauch: 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 299 g/km


Kleine Motoren - mit Lader ???? (hohe drehzahl mit viel NOx) - Macht man - wenn Hubraum besteuert wird...

In der Schweiz gehts nach Gewicht - die fahren alle mit nem "grossen".

.....und die "Kühlung" direkt im Motor ......macht man (aus Kostengründen) immernoch mit Benzin !! :D :D :D

Rolls-Royce Merlin...V12 ....1000 PS zweistufiger Zweigang-Radialkompressor mit Ladeluftkühlung
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2021, 16:32)

BRING vor allem FAKTEN.
Alles klar. du liest keine Zeitung und informierst dich auch sonst nicht. Ja denn...

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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiss, einfache Zusammenhänge zu verstehen ist nicht immer ganz einfach.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Andersrum wird ein Schuh draus.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Es mag der der kleine Idealist oder der links-grün versiffte Gutmensch in mir sein aber mein Eindruck ist es werden jedes Jahr Autos gebaut die größer, breiter, schwerer sind und zwar gemessen an PS/Gewicht effizienter sind aber insgesamt mehr Benzin verbrauchen.
Das ist schon richtig; aber aus meiner Sicht sind die Käufer bereit, den Leistungsgewinn zu belohnen... und sie kaufen dort, wo diese Entwicklung besonders erfolgreich umgesetzt wurde. Das erklärt den Markterfolg des SUV Porsche Cayenne, der so versoffen war, daß er letzten Endes mit Dieselantrieb angeboten wurde.

Ich habe vor 21 Jahren einen VW-LUPO 3L TDi für viel Geld neu erworben. Ein einfacher Kleinwagen, der aber ein Muster an Spriteinsparung ist. Der Kundschaft war diese Entwicklung zu bescheiden. Trotz sehr intensiver Werbung um zahlende Käufer mußte die Produktion nach 5 Jahren eingestellt werden. Mein LUPO 3L läuft noch heute zu meiner völligen Zufriedenheit! Hoffentlich hält er noch 10 Jahre... Aber dazu muß der Nutzer linksgrün völlig versifft sein. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

ICCT-Studie 2021Neue Elektro-Studie unter der Lupe: Wie Stromer schöngerechnet werden
Während das ICCT von fast 70 Prozent Einsparung von Treibhausgasen spricht, geht das BMU von einer Reduzierung von 30 Prozent (Benziner) und 23 Prozent (Diesel) aus.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kost ... 45651.html

FLOTTE.... Die Altautos haben 7-9 L , die Eu 6 werden 3 L verbrauchen (müssen).

Es fehlt die regionale Stromkennzeichnung .....CO2 und radioaktiver Abfall..
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Re: Elektroautos

Beitrag von lili »

Das Henne-Ei-Problem der Elektromobilität

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... remst.html

Die Batterien sollen Klima-und Umweltfreundlich gefertigt werden. Ich hoffe auch, dass auf die Arbeitsverhältnissen in den jeweiligen Ländern mit beachtet werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
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Re: Elektroautos

Beitrag von streicher »

lili hat geschrieben:(15 Aug 2021, 14:09)

Die Batterien sollen Klima-und Umweltfreundlich gefertigt werden. Ich hoffe auch, dass auf die Arbeitsverhältnissen in den jeweiligen Ländern mit beachtet werden.
Immer auch, wenn es um Rohstoffe geht, wird es problematisch. Es braucht mehr Kreisläufe.
Die Zukunft ist Geschichte.
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Re: Elektroautos

Beitrag von lili »

streicher hat geschrieben:(15 Aug 2021, 17:22)

Immer auch, wenn es um Rohstoffe geht, wird es problematisch. Es braucht mehr Kreisläufe.
Du hast recht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Die drei führenden europäischen Lkw-Hersteller Daimler, Traton und Volvo wollen für 500 Millionen Euro ein eigenes Netz von 1700 Ladestellen für elektrisch angetriebene Schwerlaster und Busse aufbauen. Sie werden allen E-Lastern und -Bussen markenunabhängig zur Verfügung stehen. Die Hochleistungs-Ladesäulen sollen mit Ökostrom betrieben werden. Die ersten Ladesäulen sollen ab kommenden Jahr zur Verfügung stehen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... r-101.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Der CO2-Ausstoß der batterieelektrischen Autos liegt beim heutigen Energiemix Deutschlands und unter Berücksichtigung des Energieaufwands bei der Batterieproduktion nur im günstigsten Fall auf einem mit dem Dieselmotor vergleichbaren Wert.“
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... e-antwort/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Norwegen....
Diesel und Benziner sterben in Norwegen aus

In Norwegen boomen E-Autos schon seit einigen Jahren, 2020 wurden dort erstmals mehr Elektroautos als Verbrenner zugelassen. Und der Anteil von Neuwagen mit einem Benzin-, Diesel- oder Hybridmotor geht weiter zurück. Im August verzeichnete der norwegische Straßenverkehrsverband (OFV) einen Anteil von fast 72 Prozent von reinen E-Autos bei neu zugelassenen Fahrzeugen – Rekord.

...die Fahrzeuge für die meisten Menschen bereits attraktiver sind als Diesel oder Benziner.
https://www.spiegel.de/auto/norwegen-el ... 0276b872cd

Zusatzinfo >>>>>>
Norwegen, Dezember 2020: Haushalte: Der Preis beträgt 0.095 USD pro kWh.
https://de.globalpetrolprices.com/Norwa ... ty_prices/
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Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Hyberhybrid
https://m.focus.de/auto/elektroauto/hyb ... 85142.html
Ein akzeptables E-Auto.
So würde ich mir das Fahrzeug der nahen Zukunft vorstellen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Na bitte, geht doch! Nachdem der Daccia Spring in China ausgiebig getestet wurde ist er jetzt auch bei uns zu haben. In der Grundausstattung kostet der Spring etwas über 20.000 Euro abzügl. 9.500 Euro Elektroprämie. So kostet das Auto unter dem Strich rund 10.000 Euro. Unglaublich! Dagegen ist der E-Smart nur noch ein lächerliches Spielzeug.

https://www.dacia.de/modelle/spring-is-coming.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:46)

Na bitte, geht doch! Nachdem der Daccia Spring in China ausgiebig getestet wurde ist er jetzt auch bei uns zu haben. In der Grundausstattung kostet der Spring etwas über 20.000 Euro abzügl. 9.500 Euro Elektroprämie. So kostet das Auto unter dem Strich rund 10.000 Euro. Unglaublich! Dagegen ist der E-Smart nur noch ein lächerliches Spielzeug.

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230 km Reichweite...

Mein Smart CDI hat 800km Reichweite... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:58)

230 km Reichweite...

Mein Smart CDI hat 800km Reichweite... :x
Mit deinem Diesel bist du hier im falschen Forum. Begib dich bitte auf die stille Treppe.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 22:46)

Na bitte, geht doch! Nachdem der Daccia Spring in China ausgiebig getestet wurde ist er jetzt auch bei uns zu haben. In der Grundausstattung kostet der Spring etwas über 20.000 Euro abzügl. 9.500 Euro Elektroprämie. So kostet das Auto unter dem Strich rund 10.000 Euro. Unglaublich! Dagegen ist der E-Smart nur noch ein lächerliches Spielzeug.

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Unglaublich ist, das der Steuerzahler Autokäufern die Hälfte des Kaufpreises finanzieren muss, damit das überhaupt einer kauft.
=> Die Verkaufszahlen werden dann als "Die Kunden wollen Elektroautos" medial verbreitet ...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:13)

Unglaublich ist, das der Steuerzahler Autokäufern die Hälfte des Kaufpreises finanzieren muss, damit das überhaupt einer kauft.
=> Die Verkaufszahlen werden dann als "Die Kunden wollen Elektroautos" medial verbreitet ...
Zahlen muss DER, der das WOLLTE....der Wähler. :D :D :D Es trifft immer den RICHTIGEN.

Arbeitslose Mehrwertsteuerzahler wollen einen Tesla finanzieren ? Gern - bitte jetzt - ihr Gesundbeter nimmt jetzt einen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Michael_B »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:10)

Wie wäre es denn mal mit knallharten Fakten als immer nur das ständige das geht nicht? Wenn das Volk nur aus Pessimisten bestehen würde welche vor lauter Schwarzseherei die Hände in den Schoß legen sähe es böse um unsere Zukunft aus. Gottlob gibt es aber Menschen, die voller Zuversicht in die Zukunft blicken und Dinge entwickeln, die uns vorantreiben, auch in ökologischer Hinsicht.
Man braucht imho immer beide Seiten, den Macher ohne große Bedenken und den Bedenkenträger.

Aber man darf nicht alles einem von beiden überlassen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 11:13)

Unglaublich ist, das der Steuerzahler Autokäufern die Hälfte des Kaufpreises finanzieren muss, damit das überhaupt einer kauft.
=> Die Verkaufszahlen werden dann als "Die Kunden wollen Elektroautos" medial verbreitet ...
Das war doch bei der Dieselprämie nicht anders. bis zu 8000 Euro plus Restwert des alten und unverkäuflichen Stinkers.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Sep 2021, 23:30)

Mit deinem Diesel bist du hier im falschen Forum. Begib dich bitte auf die stille Treppe.
nene

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.

Daher bleib ich natürlich hier :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von streicher »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:33)

nene

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.

Daher bleib ich natürlich hier :x
Es muss noch reichlich entwickelt werden. Wahrscheinlich ist das eine Sache von Jahrzehnten.
Die Zukunft ist Geschichte.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:33)

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.
Das brauchst du nicht. Das würde ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Es nutzt ja auch rein gar nichts sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen weil die Würfel längst gefallen sind. Ich hätte auch lieber Wasserstoff im Tank. Aber nun, das war politisch nicht gewollt. Also Strom. Warum sich jetzt noch aufregen oder sinnlose Debatten führen? Jetzt kann es bei einem anstehenden Kauf eines neuen PKW doch nur darum gehen, ob vielleicht noch einmal ein Verbrenner angeschafft wird oder doch gleich ein Stromer. Jede weitere Diskussion über Sinn oder Unsii von E-Autos bedeutet unnötiger Hinrverschleiß.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:33)

nene

ich zeige die nach wie vor existierenden Nachteile der E-Autos auf.

Daher bleib ich natürlich hier :x
Was wie ...es gibt auch Vorteile ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:01)

Das brauchst du nicht. Das würde ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Es nutzt ja auch rein gar nichts sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen weil die Würfel längst gefallen sind. Ich hätte auch lieber Wasserstoff im Tank. Aber nun, das war politisch nicht gewollt. Also Strom. Warum sich jetzt noch aufregen oder sinnlose Debatten führen? Jetzt kann es bei einem anstehenden Kauf eines neuen PKW doch nur darum gehen, ob vielleicht noch einmal ein Verbrenner angeschafft wird oder doch gleich ein Stromer. Jede weitere Diskussion über Sinn oder Unsii von E-Autos bedeutet unnötiger Hinrverschleiß.
Es ist doch ganz einfach:

Den Smart CDI werde ich dann durch einen E-Smart ersetzen, wenn die für mich entscheidenden KPI's passen ( Reichweite und Gesamtökonomie)

Gemäß heutigen Infos muss ich den CDI noch mindestens 8 Jahre fahren....
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:05)

Was wie ...es gibt auch Vorteile ??
mein Nachbar hat jetzt so einen E-SUV von BMW...

Die Geräusche entsprechen denen einer Viper bei Battlestar Galactica... :cool:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:13)

mein Nachbar hat jetzt so einen E-SUV von BMW...

Die Geräusche entsprechen denen einer Viper bei Battlestar Galactica... :cool:
Extra nur ein Auto für den Bio-Markt...???
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:17)

Extra nur ein Auto für den Bio-Markt...???
nene

der steht auf Hax'n usw...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:19)

nene

der steht auf Hax'n usw...
Ist das nun ein Zweitauto oder >> "ECHT" die Familienkutsche ?
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 14:22)

Das war doch bei der Dieselprämie nicht anders. bis zu 8000 Euro plus Restwert des alten und unverkäuflichen Stinkers.
Das eine hat mit dem anderen 0,0 zu tun und es ist kein Problem einen Käufer für die Diesel zu finden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:11)

Es ist doch ganz einfach:

Den Smart CDI werde ich dann durch einen E-Smart ersetzen, wenn die für mich entscheidenden KPI's passen ( Reichweite und Gesamtökonomie)

Gemäß heutigen Infos muss ich den CDI noch mindestens 8 Jahre fahren....
Da geht es mir ähnlich. Ich muss meinen Benziner allein aus ökonomischen Gründen noch eine Weile fahren und hoffe darauf, dass sich bei der Batterieentwicklung und somit Reichweite bald Positives abzeichnet. Wenn ich allerdings gezwungen wäre jetzt ein neues Auto anzuschaffen wäre das ein Stromer, und dann vielleicht sogar der Daccia Spring. Preiswerter gehts nicht.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:26)

Da geht es mir ähnlich. Ich muss meinen Benziner allein aus ökonomischen Gründen noch eine Weile fahren und hoffe darauf, dass sich bei der Batterieentwicklung und somit Reichweite bald Positives abzeichnet.

Na, dann sind wir doch gar nicht voneinander entfernt.

Eine E-Ersatz für mein 6zylinder Cabrio gibt es eh nicht... :p
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:21)

Ist das nun ein Zweitauto oder >> "ECHT" die Familienkutsche ?
Geschäftsfahrzeug und Familienkutsche - haben aber noch ein Zweitfahrzeug
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:01)

Es nutzt ja auch rein gar nichts sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen weil die Würfel längst gefallen sind.
Wollen wir mal hoffen, dass sich die deutsche Politik und Autoindustrie nicht verkalkuliert haben und der Rest der Welt auch auf Batterieautos setzt. Ich bin mir da noch nicht so sicher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Bedenke, dass für die für die deutsche und internationale Autoindustrie der deutsche Markt vollkommen uninteressant ist. Was der deutsche Autofahrer wünscht geht VW, Daimler und Co am Ar... vorbei. Es zählt einzig, was die Asiaten und Amis wollen. Derzeit ist es so, dass die Hälfte aller E-Autos in China unterwegs sind. Die Elektromobilität boomt da wie irre. Der "Der Rest der Welt" wie du ihn nennst ist daher eher Deutschland. Warsch. werden wir es wieder einmal sein die die Entwicklung verschlafen. Aber das kennen wir ja, z.B. bei der Digitalisierung.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir persönlich ist es scheißegal, wie der Antrieb der Zukunft aussieht, ich halte es nur nicht für sonderlich klug, alle Eier in einen Korb zu legen.
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Raskolnikof
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 09:50)

Mir persönlich ist es scheißegal, wie der Antrieb der Zukunft aussieht, ich halte es nur nicht für sonderlich klug, alle Eier in einen Korb zu legen.
Stimmt einerseits. Andererseits sehe ist es wohl kaum möglich zwei eierkörbe bereit zu stellen (Strom und Wasserstoff). Wir tun uns ja bereits äußerst schwer damit, eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Stromer auf die Beine zu stellen. Wenn da gleichzeitig noch bundesweit eine Wasserstoffinfrastruktur aufgebaut werden soll...undenkbar.
Das meinst du doch mit zwei Körbe?
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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:48)

Stimmt einerseits. Andererseits sehe ist es wohl kaum möglich zwei eierkörbe bereit zu stellen (Strom und Wasserstoff). Wir tun uns ja bereits äußerst schwer damit, eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Stromer auf die Beine zu stellen. Wenn da gleichzeitig noch bundesweit eine Wasserstoffinfrastruktur aufgebaut werden soll...undenkbar.
Das meinst du doch mit zwei Körbe?
Eine "Sternversorgung" ist nicht mal die Grundlage für ein "Ost-Einkaufsnetz" ....Statt Handwerker - Korbwaren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2021, 12:00)

Eine "Sternversorgung" ist nicht mal die Grundlage für ein "Ost-Einkaufsnetz" ....Statt Handwerker - Korbwaren.
Wenn du mir deine Antwort grammatikalisch richtig und in einem verständlichen Deutsch wiederholst bin ich bereit darüber nachzudenken.
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Zweifeler
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Re: Elektroautos

Beitrag von Zweifeler »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:11)

Es ist doch ganz einfach:

Den Smart CDI werde ich dann durch einen E-Smart ersetzen, wenn die für mich entscheidenden KPI's passen ( Reichweite und Gesamtökonomie)

Gemäß heutigen Infos muss ich den CDI noch mindestens 8 Jahre fahren....
E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Meyn Geduld hat Ursach
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Re: Elektroautos

Beitrag von shin_ »

Zweifeler hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:47)

E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Eine gebrauchte Batterie würde ich nie kaufen. Man weiß nie wie die Batterie zuvor behandelt wurde. Eine Lithium Batterie ist so gut mit Technik ausgestattet man kann so gut wie alles nachvollziehen, jedoch würde ich trotzdem nie eine genrauchte Batterie kaufen. Ladezyklen, entladezyklen, Ladedauer und weiteres. Das wird eine Wegwerfkultur. Für 8000 Euro bekommst du eine Blei Säure Batterie für einen Stapler. Lithium Batterien sind in der Regel sehr viel teurer. So teuer das die Batterien, wenn du jetzt ein E Auto kaufst, an dich vermietet werden und du jeden Monat Miete auf diese Batterie zahlen musst. Da kostet das Auto 30/40/50 tausend und die Batterie gehört ganz oft nichteinmal dir.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Zweifeler hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:47)

E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Nun, falls deine obige Beschreibung sich als Faktum manifestieren sollte - dann muss ich den CDI noch 20 Jahre fahren ( gut, dann mit H Kennzeichen).... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:36)

Wenn du mir deine Antwort grammatikalisch richtig und in einem verständlichen Deutsch wiederholst bin ich bereit darüber nachzudenken.
Es gibt meine Grammatik und - verständlich ? >> Eine Frage des Empfängers. Aber >>

Die Frage ist - Wie "Standhaft" ist die Versorgung.

Wir fangen klein an - vom Letzten "Versorgungspunkt" // Erzeuger.

Bei Strom - ists der letzte mögliche "Autarke" Netzknoten der noch ohne Verbundnetz stabil gehalten werden kann.

Jedes zum Betrieb nötige Teil hat hier seine Ausfallwahrscheinlichkeit - die unter 1 liegen muss. ( oder unter 100%)
Ich wohne in einer Region mit vielen Windrädern - und hänge zentral an einem Speiseknoten - der ins Zentralnetz einspeist - aber auch meine Versorgung sicherstellt. Es gibt keinen Zwischenspeicher - und die Braunkohlekraftwerke der Region werden demnächst abgeschalten.

Die Kette Hausanschluss, Strassenversorgung (Kabel) Verteiler/Trafostation....Kabel Fern - Umspannwerk mit XX Teilen....

Da es eine KETTE - ein UND in der Funktion sein muss - wird die Zahl der Ausfallwahrscheinlichkeit multipliziert.

0,9998 Strassenkabel * 0,999998 Verteiler/Trafo * 0,99997 Fernkabel 0,9999998 Umspannwerk *

Da das Netz hier nur ein Sternnetz wird - es keine weitere Vermaschung gibt - fällt Redundanz weg.

Zwischenerklärung - eine REDUNDANZ hebt die einzelne Ausfallwahrscheinlichkeit gegeneinander nicht ganz auf aber erhöhht diese....
Ein Windradfeld hat 2000 h voll-Last-Stunden. Es liefert von 1 Jahr = 8.760 Stunden nur 0,23 - oder 23% der Zeit im Jahr. - unplanbar... aber etwas Vorhersagbar - wie "Gute" Windzeit im Frühjahr//Herbst.
Das BHKW kann dagegen gesteuert werden - hat aber Revisionszeiten - die man in die windreiche Zeit legt. 0,90 - 90% Verfügbarkeit -

in Summe Verfügbarkeit 0,9 und 0,23 - ....Fällt also das BHKW 2035 weg - liegt bei Fernlastabwurf meine Versorgungssicherheit unter 0,2 - oder bei 20%. Ich kann mit dem Hausanschluss nicht "Wandern".

Ich kann den Strom nicht lagern,.... Muss also die Versorgungssicherheit selbst erhöhen

Die Erdgasheizung benötigt zur Funktion "Strom". Die Versorgungssicherheit ist mir zu gering - also MUSS ich zusätzlich investieren.

- eine gesteuerte jederzeit verfügbare Versorgung von 1 kwh (Umwälz-Pumpe und Heizlogik)

Diese Anlage ermöglicht es nicht eine Heizplatte Herd - oder gar einen Elektro PKW zu laden//daraus zu betreiben.

Bei Hochwasser//Starkniderschlag besteht die Möglichket des Totalausfalls an jeder Stelle.

Bei der Anschaffung eines Elektroautos ligt die Verfügbarkeit//Standhaftigkeit deutlich unter dem der E-Netzverfügbarkeit.

--------------------------------------

Sprit - im Umkreis von 5 Km hab ich 7 Tankstellen unterschiedlicher Betreiber - davon 4 mit Notstomanlage.

Ich kann mir selbst ein Lager Errichten. Versorgungssicherheit - durch Mehrfachredundanz nahe 1. Großtanklager und 3 (Haupt) Bahnlinien sichern hier die Versorgung.

Versorgung (Notfall-Eigen) Strom, Abhängig Wärme und Beförderung //Transort - nahe 1 (100%) somit sichergestellt.

Bei Hochwasser Starkniderschlag ist die Versorgung bei 6 von 7 Tankstellen gesichert. Privatlager erhöht auf nahe 1.

>>>>>>>>>>>

Muss ich dagegen voll auf "Strom" (>> Elektroauto) umstellen >> Tankstellen fallen weg - bin ich "Abhängig" und hab eine geringe Standhaftigkeit//Versorgungssicherheit.

Beim kleinsten "Wackler" gibt es dann Hamsterkäufe - da Keiner (Mitbetroffene Anwohner) "Fern"//ausweichend kaufen kann.

Gern kann ich näher in die Ausfallwahrscheinlichkeit //Speziell die Badewannenkurve - bei Neuanlagen eingehen.

Die "Vermaschung" der Netze wird es Lang nicht geben - da der Neubau des E-Netzes Alle!!! Anlagen betrifft - Schalt-, Transport- und Verteilerstellen.

Zuzüglich "Vertrauen" - in die Notversorgung durch diesen Staat bei Havarie - ....die ersten 3 Tage - bei Ausfall nahe NULL.

>> Hilf Dir selbst . > und das ist mit "Strom" nicht machbar.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:48)

Das meinst du doch mit zwei Körbe?
Nein. Die dt. Autoindustrie sollte nicht ausschließlich auf Batterieautos setzen, das meine ich.
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Beitrag von Teeernte »

Damit Citroen seinen Ami so günstig anbieten kann, ist er zum Großteil – innen wie außen – aus Kunststoff gefertigt. Er misst in der Länge 2,41 Meter und ist nur 1,39 Meter breit. Aufgrund seiner kleinen Abmessungen hat er einen winzigen Wendekreis von nur 7,20 Metern. Spannend ist zudem das smarte Fertigungsprinzip: Der Ami besteht aus 250 Einzelbauteilen, dabei sind die linke und rechte Tür, die sich von innen mittels einer Schlaufe öffnen lassen, asymmetrisch eingebaut. Dadurch kann auf beiden Seiten das gleiche Bauteil verwendet und Kosten eingespart werden. Nicht nur bei der Tür verwendet Citroen identische Bauteile: Heck- und Frontelement sind baugleich – nur die verbauten Leuchten unterscheiden sich selbstredend.
https://t3n.de/news/probefahrt-citroen- ... o-1320060/
Auf herunterkurbelbare Fensterscheiben verzichtet Citroen aus Kostengründen ebenso. Stattdessen setzt der Hersteller wie schon vor etwa 70 Jahren bei seinem 2CV, der hierzulande auch als Ente bekannt ist, auf Klappfenster.
Na - das passt doch >>> auf nen Radweg. :D :D
45 Kilometer pro Stunde und ist äußerst spartanisch ausgestattet – dafür kostet der Mini-Stromer auch nicht mehr als 7.000 Euro. Quasi ein E-Moped mit Dach und vier Rädern
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:38)

Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
Das sind alles recykelte Ost-Fit-Flaschen !!!
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