Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:29)

Diese wären dann in der KFZ-Steuer und dem Spritpreis enthalten.

Anders geht es ja nicht
Ja, gut... der Spritpreis wäre auch gerechter, weil er irgendwie den Gebrauch des Fahrzeugs erfaßt. Ich habe gesehen, daß in Bremen der Preis für "Super" bei 1,80 EUR liegt, und für Diesel bei 1,60 EUR. Bei 4 oder 5 EUR wird's dann wohl doch sehr ungemütlich, diese Fahrzeuge weiter zu nutzen.

Nebenbei: In Polen gibt es keine KFZ-Steuer; da werden die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt. Eine vernünftige Lösung!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:44)
Nebenbei: In Polen gibt es keine KFZ-Steuer; da werden die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt. Eine vernünftige Lösung!
Demnach müsste der Sprit in Polen ja bereits 4-5 Euro Kosten?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:44)

...................................................

Nebenbei: In Polen gibt es keine KFZ-Steuer; da werden die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt. Eine vernünftige Lösung!
Die KFZ-Steuer hat den Vorteil, dass noch weiter Unterscheidungsmerkmale über die Thematik CO2-Erzeugung hinaus berücksichtigt werden können:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Kfz-Steuer.jpg
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:53)

Demnach müsste der Sprit in Polen ja bereits 4-5 Euro Kosten?
Wieso?

Die KFZ Steuer bewegt sich ja irgendwo zwischen 100 und 300 Euro pro Jahr

Steuer im Sprit bei einer Fahrleistung von 10000 km ist ein vielfaches davon...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:53)

Demnach müsste der Sprit in Polen ja bereits 4-5 Euro Kosten?
Nein; hier beginnt der Kampf gegen CO2-Einträge aus fossilen Brennstoffen gerade erst. Das wäre eine zu lange Geschichte und auch themenfremd.

Diesel lag am vergangenen Sonntag (3. Oktober 2021) bei 5,98 PLN = 1,30 EUR. Für Polen ist das nicht wenig. Ein guter Monatslohn beträgt nach Abzügen 4.000 PLN = 880 EUR. Natürlich gibt es Arbeitnehmer, die höhere Einkommen haben... aber eben auch geringere... Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet wären das Pi-mal-Daumen Preise für Diesel um 2,60 EUR.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:54)

Wieso?

H2O schreibt oben, dass in Polen "die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt" würden.

Damit können allerdings nicht alle Folgekosten gemeint sein, denn dann müsste der Preis pro Liter wohl auch in Polen bei mindestens 5 Euro liegen.

Anders gesprochen: Benzin wird seit jeher zu einem Preis verkauft, der den gesellschaftlichen Folgekosten, die durch das Verbrennen von Benzin entstehen, keine Rechnung trägt. Das nennt man "Marktversagen".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:53)

Die KFZ-Steuer hat den Vorteil, dass noch weiter Unterscheidungsmerkmale über die Thematik CO2-Erzeugung hinaus berücksichtigt werden können:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Kfz-Steuer.jpg
Ja, sicher, die Abgase setzen ja nicht nur CO2 frei, und so können Dreckschleudern ein wenig abgestraft werden. Immer dasselbe Spiel: Einfache Gestaltung und gerechte Gestaltung der Steuerlast.

In Polen darf man nach Herzenslust Dreck schleudern... na ja, nicht ganz; eine jährliche Technische Prüfung gibt es hier schon. Da werden die gröbsten Verstöße doch ausgemustert. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:08)

H2O schreibt oben, dass in Polen "die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt" würden.

Damit können allerdings nicht alle Folgekosten gemeint sein, denn dann müsste der Preis pro Liter wohl auch in Polen bei mindestens 5 Euro liegen.

Anders gesprochen: Benzin wird seit jeher zu einem Preis verkauft, der den gesellschaftlichen Folgekosten, die durch das Verbrennen von Benzin entstehen, keine Rechnung trägt. Das nennt man "Marktversagen".
Da ist sicher etwas dran, ganz grundsätzlich gesprochen. Aber in Polen funktioniert der Staat unter dem Strich doch ganz ordentlich, und die Menschen erreichen ungefähr auch das mittlere Lebensalter, über das wir uns freuen. Deshalb würde ich nicht ganz so feste draufhauen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:58)

Aber eben nicht so viele wie in deinem verlinkten Artikel.

Ich kann nur nochmals an etwas mehr Realismus "appellieren" bei dem Thema hier.

Viele Rentner im eigenen Haus mit "kleiner Rente" werden sich keine Paneele auf' Dach montieren lassen.
Den Rentnern von heute geht es so gut wie nie. Das ist die Generation deren Erben heute ihr Vermögen auf den Kopf hauen. Schlaue Rentner aber stecken ihr sauer verdientes und erspartes Geld nicht ihren raffgierigen Erben in den Hintern sondern lassen es sich damit gutgehen. Wenn du dir mal das Publikum auf den großen Kreuzfahrtschiffen anschaust: Da gewinnst du den Eindruck, dass du mit einem riesigen Seniorenheim unterwegs bist.
Klar kann sich nicht jeder Rentner mit Eigenheim eine Photovoltaikanlage leisten. Allerdings schätze ich den Anteil von Hauseigentümern die sich eine derartige Anlage leisten können bei Senioren recht hoch ein.

Zudem gibt es da bereits ein neues Geschäftsmodell welches nicht zu verachten ist: Bei geigneter Lage und ausreichender sprich profitablen Dachfläche wird dir kostenlos eine Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt. Wartung und instandhaltung kostet ebenfalls nichts. Allerdings wird der Löwenanteil von dem Gewinn erzeugt durch Sonnenenergie von dem Anlagenbetreiber eingestrichen. Somit lohnt sich diese Form der Finanzierung einer Photovoltaikanlage nur bei wirklich großen Dachflächen.
Aber das nur nebenbei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht müßte hier ein staatliches Programm zur Bestückung von Dächern mit Photovoltaik greifen, in dem nach 20 Jahren die Anlage und ihr Stromertrag in das Eigentum des Hauseigentümers oder der Mieter übergeht. Das muß man selbstverständlich zu Ende denken... aber so als erster Ansatz doch nicht ganz verkehrt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 10:08)

Das könnte zutreffen. Ein Tesla bringt es schon heute auf 600 km mit einer Ladung... aber das Fahrzeug hat seinen Preis. Die Batterie wird einen happigen Anteil davon bestimmen. Das kann also gebraucht nie billig werden. Kein Vergleich mit einem Kauf eines Fahrzeugs mit leerem Tank... ;)

Meine Vermutung: Irgendwann wird der Gesetzgeber anstelle von Zuschüssen beim Kauf eines Neufahrzeugs mit Elektroantrieb zu "Strafgeldern" für den Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren übergehen, weil ganz selbstverständlich die Nutzung von modernen Verbrennern doch viele Vorzüge hat... wenn nur diese verdammte CO2-Geschichte nicht wäre. :mad2:

Warten wir die Sache ganz einfach ab!
...aaaaach was ... es gibt dann weiter die U-Boottechnik WK2 ...Hy brid... laden und 50 km ohne fahren - Kurzstrecke..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:35)

...aaaaach was ... es gibt dann weiter die U-Boottechnik WK2 ...Hy brid... laden und 50 km ohne fahren - Kurzstrecke..
Die Bundesmarine hat sich für Brennstoffzellen entschieden. Die reichen für Normalfahrt. Bei schneller Unterwasserfahrt werden Batterien zugeschaltet und bei Fahrt auf der Wasseroberfläche läuft ein Diesel zum Nachladen der Batterien. Die Technik ist dem Betrieb in flachen Randmeeren angepaßt.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:20)

Da ist sicher etwas dran, ganz grundsätzlich gesprochen. Aber in Polen funktioniert der Staat unter dem Strich doch ganz ordentlich, und die Menschen erreichen ungefähr auch das mittlere Lebensalter, über das wir uns freuen. Deshalb würde ich nicht ganz so feste draufhauen!
Die Feststellung, dass wir es beim Thema Öl/Benzin mit einem "Marktversagen" zu tun haben, bezieht sich ja nicht allein auf Polen, das gilt weltweit.

Dem Öl/Benzin wurde weltweit "als Motor des Wohlstands" seit jeher eine Sonderstatus zugestanden - die Zeche zahlen müssen kommende Generationen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:22)

.......................................................
Klar kann sich nicht jeder Rentner mit Eigenheim eine Photovoltaikanlage leisten. Allerdings schätze ich den Anteil von Hauseigentümern die sich eine derartige Anlage leisten können bei Senioren recht hoch ein.

i.
Das sehe ich eben anders.

Aber wir werden sehen, wie viele Hauseigentümer das tatsächlich machen werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:12)

Die Feststellung, dass wir es beim Thema Öl/Benzin mit einem "Marktversagen" zu tun haben, bezieht sich ja nicht allein auf Polen, das gilt weltweit.

Dem Öl/Benzin wurde weltweit "als Motor des Wohlstands" seit jeher eine Sonderstatus zugestanden - die Zeche zahlen müssen kommende Generationen.

Der "Markt" kann nicht "versagen" ( ist immer das Ergebnis von Angebot und Nachfrage)

Der funktioniert immer
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:31)

Aus meiner Sicht müßte hier ein staatliches Programm zur Bestückung von Dächern mit Photovoltaik greifen, in dem nach 20 Jahren die Anlage und ihr Stromertrag in das Eigentum des Hauseigentümers oder der Mieter übergeht. t.
Rechtlich völlig unmöglich.

Genau so wie den "Zwang" , sein Haus damit bestücken zu "müssen"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:08)

H2O schreibt oben, dass in Polen "die Kosten für Verkehrswege und Folgekosten in die Kraftstoffsteuer hinein gepackt" würden.

Damit können allerdings nicht alle Folgekosten gemeint sein, agen".

Welche "Folgekosten" sind denn das genau?
WO kann man die nachlesen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:02)

Die Bundesmarine hat sich für Brennstoffzellen entschieden. Die reichen für Normalfahrt. Bei schneller Unterwasserfahrt werden Batterien zugeschaltet und bei Fahrt auf der Wasseroberfläche läuft ein Diesel zum Nachladen der Batterien. Die Technik ist dem Betrieb in flachen Randmeeren angepaßt.
Ich mein schon im PKW.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:15)
Der "Markt" kann nicht "versagen" ( ist immer das Ergebnis von Angebot und Nachfrage). Der funktioniert immer
Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:17)
Welche "Folgekosten" sind denn das genau?
WO kann man die nachlesen?
Da Du interessiert scheinst: Recherchiere doch einfach mal ein bisschen nach den Stichwörtern: Marktversagen, externe und soziale Kosten, private und soziale Grenzkosten.
Wird eigentlich auch in jedem Buch zu BWL-Grundwissen vermittelt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:42)

Ich mein schon im PKW.
Die Landfahrzeuge sind nur zum Teil anders: Da fehlt der Diesel zum Nachladen. Eine Batterie zum Beschleunigen haben die Wasserstoffautos auch. Die Brennstoffzelle liefert nicht rasch genug Leistung. Hyundai hatte darüber eine gute Abhandlung in youtube veröffentlicht. Ist aber schon lange her.

Genau dieser Aufbau auch in einem Propellerflugzeug mit Brennstoffzelle: Wasserstoff für stetige Fluggeschwindigkeit und Batterieladung, Pufferbatterien für Starts und Steigflüge. War auch einmal ein großes Thema in der Presse.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:17)

Rechtlich völlig unmöglich.

Genau so wie den "Zwang" , sein Haus damit bestücken zu "müssen"
Wozu muß das Vorgehen "rechtlich" sein? Das Angebot kann man annehmen oder es abweisen. Immerhin werden die Kosten für Aufbau und Betrieb und danach Gewinne natürlich auch erst einmal dem Investor zufließen (vielleicht bekommt der Hauseigentümer ein Appetithäppchen ab...) und nach 20 Jahren ist der Hauseigentümer auch stolzer Besitzer einer großen PV-Anlage mit Erträgen... und gelegentlich auch Kosten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:59)

Wozu muß das Vorgehen "rechtlich" sein? Das Angebot kann man annehmen oder es abweisen. Immerhin werden die Kosten für Aufbau und Betrieb und danach Gewinne natürlich auch erst einmal dem Investor zufließen (vielleicht bekommt der Hauseigentümer ein Appetithäppchen ab...) und nach 20 Jahren ist der Hauseigentümer auch stolzer Besitzer einer großen PV-Anlage mit Erträgen... und gelegentlich auch Kosten.
Ich betreibe so eine PV-Anlage seit 11 Jahren auf einem angemieteten Dach...

Also geh mal davon aus, das ich weiß wovon ich schreibe...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 07:52)



Nebenbei hat jede Wohnung (auch wenn gar keine zuhause ist) einen gewissen Grundbedarf an Energie (z.B. für Kühlschrank und Router).
Dieser liegt durchschnittlich bei ca. 300W.
Wer sich nun ein solches Balkonkraftwerk leistet, der deckt diese Grundlast vollständig selbst und kann (wenn man will) mit entsprechend intelligenter Gerätesteuerung .
. :|
Kühlschrank und Router laufen auch nachts, wenn kein Strom erzeugt wird. Von einer vollständigen Abdeckung der Grundlast kann also gar keine Rede sein. Schon gar nicht, wenn man regnerische und bedeckte Tage noch mitberücksichtigt. Da dürfte die Leistung deutlich in die Knie gehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:33)

Kühlschrank und Router laufen auch nachts, wenn kein Strom erzeugt wird. Von einer vollständigen Abdeckung der Grundlast kann also gar keine Rede sein. Schon gar nicht, wenn man regnerische und bedeckte Tage noch mitberücksichtigt. Da dürfte die Leistung deutlich in die Knie gehen.
Klar, ohne überdimensionierte Pufferbatterie geht gar nichts. Und ohne tüchtig überdimensionierte PV-Anlage auch nicht. Denn, oh Wunder, meine Anlage liefert bei Tageslicht schon Strom; bei Sonneneinstrahlung bis zu 12 kW... und bei diffusem Licht immer noch bis zu 2 kW. Ganz "wissenschaftlich" habe ich das noch nicht nachgeprüft; dazu müßte ich Zugriff auf ein kalibriertes Meßgerät haben.

Wenn ich von meinem Tripp nach Bremen zurückkehre, dann erwarte ich wenigstens eine stramm geladene Pufferbatterie... ok, wird Mitternacht werden... also wenigstens 95% geladen! Ich bin wirklich sehr gespannt, denn so richtig rund läuft meine Anlage erst seit 2 Monaten. Ein tolles Ding!
Zuletzt geändert von H2O am Fr 8. Okt 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:45)

Klar, ohne überdimensionierte Pufferbatterie geht gar nichts. Und ohne tüchtig überdimensionierte PV-Anlage auch nicht. Denn, oh Wunder, meine Anlage liefert bei Tageslicht schon Strom; bei Sonneneinstrahlung bis zu 12 kW... und bei diffusem Licht immer noch bis zu 2 kW. Ganz "wissenschaftlich" habe ich das noch nicht nachgeprüft; dazu müßte ich Zugriff auf ein kalibriertes Meßgerät haben.
Eben, so sehe ich das auch.
Aber mit einer realitätsfernen Milchmädchenrechnung zu suggerieren, dass man für ein paar EUR schon mal ganz einfach die Grundlast abdecken kann ist halt einfach falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:53)

Die Landfahrzeuge sind nur zum Teil anders: Da fehlt der Diesel zum Nachladen. Eine Batterie zum Beschleunigen haben die Wasserstoffautos auch. Die Brennstoffzelle liefert nicht rasch genug Leistung. Hyundai hatte darüber eine gute Abhandlung in youtube veröffentlicht. Ist aber schon lange her.

Genau dieser Aufbau auch in einem Propellerflugzeug mit Brennstoffzelle: Wasserstoff für stetige Fluggeschwindigkeit und Batterieladung, Pufferbatterien für Starts und Steigflüge. War auch einmal ein großes Thema in der Presse.
Rapsöl >>....Greenfluid. BIO - Diesel.

Wasserstoff - ist tot - als ENDPRODUKT - aber noch mal aufblasen ? Das wird als https://www.energieagentur.nrw/klimaexpo/greenfuel >> greenfuel verarbeitet -vertickert.

In 10cm x 10cm x 10cm sind 10 kWh in ner Kunstofftüte abzuspeichern.

Aber Du kannst ja weiter dem VORPRODUKT die Hand halten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2968
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:33)

Kühlschrank und Router laufen auch nachts, wenn kein Strom erzeugt wird. Von einer vollständigen Abdeckung der Grundlast kann also gar keine Rede sein. Schon gar nicht, wenn man regnerische und bedeckte Tage noch mitberücksichtigt. Da dürfte die Leistung deutlich in die Knie gehen.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben erkkannt, dass nachts die Sonne nicht scheint.
Lesen Sie in meinem Beitrag weiter sehen sie die (aus der Realität meiner persönlichen Anlage gerundet übernommenen) Rechengrundlagen.
1000kWh/kWp/Jahr sind absolut machbar - auch mit Nächten und bedeckten Tagen. ;)
Und angenommen Der Balkon zeigt nicht nach Süden (man hat also eine noch schlechtere Ausbeute und schlimmstenfalls nur halbtags Sonne), dann dauert es eben nicht vier sondern acht Jahre bis nur noch Reingewinn übrig bleibt.
Welches Produkt schafft das sonst noch?
Dafür ist es nebenbei völlig unerheblich, wie hoch die Grundlast genau ist oder ob diese durch die PV komplett gedeckt wird. Jede nicht aus dem Netz bezogene kWh ist eine, die man nicht an den Energieversorger bezahlen muss. ;)

Übrigens sind Steckerkraftwerke (Balkon-Solarkraftwerke mit Einspeisung über einen Schuko-Stecker) in der BRD durchaus zugelassen und funktionieren prima.
Festverdrahtung ist dafür nicht zwingend nötig. ;)
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... dose-44715


BTT:
Fendt hat inzwischen einen E-Traktor im Sortiment: https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... rom-561724
DHL bestellt 12 E-Flugzeuge: https://www.electrive.net/2021/08/04/dh ... flugzeuge/
immer mehr LKW-Hersteller rüsten Ihre Palette in Richtung E um: https://www.trucker.de/tag/e-lkw-2467628
und zu guter letzt ein E-Auto für den kleinen Geldbeutel: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ia-spring/

übrigens für alle, die noch auf zukünftige Entwicklungen warten wollen aber trotzdem schon in den Genuss aller aktuell verfügbaren Vorteile von E-Fahrzeugen kommen wollen: https://www.autobild.de/artikel/e-auto- ... 61449.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elektroautos

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:00)

Lesen Sie in meinem Beitrag weiter sehen sie die (aus der Realität meiner persönlichen Anlage gerundet übernommenen) Rechengrundlagen.
1000kWh/kWp/Jahr sind absolut machbar - auch mit Nächten und bedeckten Tagen. ;)
Trotzdem ist die Annahme, dass sich damit die Grundlast abdecken lässt falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:09)

Trotzdem ist die Annahme, dass sich damit die Grundlast abdecken lässt falsch.

Man muss sich halt noch eine Batterie in die Wohnung stellen... :x

Alles easy... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:49)

...dass man für ein paar EUR schon mal ganz einfach die Grundlast abdecken kann ist halt einfach falsch.
Ich hatte meine Anlage so kostspielig ausgebaut, weil bei uns oft Stromausfall durch gerissene Freileitungen zu beobachten ist. Dann ist mein Haus nicht mehr vernünftig bewohnbar: Frischwasserpumpe, Licht, Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine, Umwälzpumpen für die Heizungsanlage... da geht nach einigen Stunden gar nichts mehr. Und so liefere ich bei stramm geladener Batterie Strom ins externe Netz und kann den bei Bedarf zu 70% der offiziellen Stromkosten zurück kaufen. Das könnte im Winter spannend werden, weil ich dann von der PV-Anlage sehr wenig elektrische Leistung erwarte. Dann lädt das externe Netz die Pufferbatterie... oder wir müssen das Programm der Anlage nachbessern. Leider habe ich dort (noch) keinen Zugriff... Garantiezeit läuft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:11)

Man muss sich halt noch eine Batterie in die Wohnung stellen... :x

Alles easy... :D
Hat mein Sohn mit seinem Wohnwagen im stationären Betrieb gemacht. Er hat dabei einen Mordspaß und freut sich jeden Tag, wenn er in den Garten geht. Irgendwann hat er dann auch eine große Anlage zusammengebaut. ;)
Ich finde den Zeitvertreib besser als herum zu hocken und über steigende Energiepreise zu schimpfen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:31)

Aus meiner Sicht müßte hier ein staatliches Programm zur Bestückung von Dächern mit Photovoltaik greifen, in dem nach 20 Jahren die Anlage und ihr Stromertrag in das Eigentum des Hauseigentümers oder der Mieter übergeht. Das muß man selbstverständlich zu Ende denken... aber so als erster Ansatz doch nicht ganz verkehrt.
Das gibt es bereits. Unsere Nachbargemeinde hat gerade einen Bebauungsplan für für ein größeres Baugebiet für Einfamilienhäuser und doppelhäuser aufgestellt. Geplant ist ein "Ökosiedlung". vorgeschrieben sind teils Photovoltaikdächer und begrünte Dächer. Eine Fläche wird sogar speziell für s.g. Tiny-Häuser bereit gestellt. Eigene heizungsanlagen sind nicht erlaubt. stattdessen wird die ganze Siedlung mit Fernwärme und Warmwasser versorgt. Alle Häuser müssen nach KfW 40 oder besser errichtet werden. Wer das nicht kann oder will erhält kein Grundstück.
Genau so muss es laufen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:54)

Rapsöl >>....Greenfluid. BIO - Diesel.
...
Kann man Bio-Diesel überhaupt noch kaufen? Lange nicht mehr gesehen! Das war doch in der Umweltbilanz ein Schuß in den Ofen, wenn ich richtig aufgepaßt habe. E5 oder E10 Beimischungen zum Benzin habe ich noch gesehen... auch in Polen.

Mein Lupo 3L läuft ohne Probleme mit Pöl. Bei ALDI drei Kartons Rapsöl einkaufen und los geht's. Nein, mache ich nicht. Aber das ginge technisch schon...

Was die synthetischen Kraftstoffe betrifft, da halte ich es mit Realist2014: Das regelt der Markt. Mein Blutdruck bleibt davon unbeeindruckt bei 140:80 ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:23)

Das gibt es bereits.
(...)
Wer das nicht kann oder will erhält kein Grundstück.
Genau so muss es laufen!
Ein löblicher Gesamtentwurf; wäre aber nicht unbedingt mein Projekt. Aber wenn Leute rein wirtschaftlich denken, dann sind sie damit gut bedient; das glaube ich auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2968
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:23)
Eigene heizungsanlagen sind nicht erlaubt. stattdessen wird die ganze Siedlung mit Fernwärme und Warmwasser versorgt.
Bonuspunkte, wenn diese Fernwärme nachhaltig erzeugt wird (also z.B. durch Geothermie oder Wärmepumpe/Solar).
Leider lassen sich gängige Hochtemperatur Fernwärmenetze nur sehr schwer entkarbonisieren und stehen deshalb der Energiewende eher im Weg.
Niedertemperatur-Nahwärmenetze, gespeist aus nachhaltigen Quellen können hingegen sehr sinnvoll sein.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:18)

Hat mein Sohn mit seinem Wohnwagen im stationären Betrieb gemacht. n.
Dein Sohn wohnt in einem Wohnwagen? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »


Wohnungsbrände durch "Klimaschutz-Puffer-Batterien" sind dann auch ein neues Thema...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:55)

Dein Sohn wohnt in einem Wohnwagen? :?:
Nein, genau genommen lebt er unter einer Brücke über den Main und angelt dort sein Mittagessen aus dem Main. Man sollte endlich ein Herz für notleidende Banker haben! ;)

Natürlich nicht... der Wohnwagen ersetzt ein Gartenhaus. und dann muß er nicht aus dem Garten flüchten, wenn es einmal einen Guß gibt. Hartnäckig verzichtet er auf einen elektrischen Anschluß des Grundstücks. Dafür die PV.... ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:19)

Nein, genau genommen lebt er unter einer Brücke über den Main und angelt dort sein Mittagessen aus dem Main. Man sollte endlich ein Herz für notleidende Banker haben! ;)
............. :p :D
Natürlich nicht... der Wohnwagen ersetzt ein Gartenhaus. und dann muß er nicht aus dem Garten flüchten, wenn es einmal einen Guß gibt. Hartnäckig verzichtet er auf einen elektrischen Anschluß des Grundstücks. Dafür die PV.... ;)
Sicher geschickt...
Nur eben nicht auf eine normale Mietwohnung zu übertragen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:57)

Wohnungsbrände durch "Klimaschutz-Puffer-Batterien" sind dann auch ein neues Thema...
Die Technik spielt uns ja wirklich übelst mit! Der erste Erfinder eines Faustkeils hat sich auch nicht träumen lassen, was daraus einmal werden könnte!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:24)

Die Technik spielt uns ja wirklich übelst mit! Der erste Erfinder eines Faustkeils hat sich auch nicht träumen lassen, was daraus einmal werden könnte!
Es entstehen nur neue Risiken.
Die Versicherungen ( Hausrat, Haftpflicht) werden da bald reagieren....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:32)

Es entstehen nur neue Risiken.
Die Versicherungen ( Hausrat, Haftpflicht) werden da bald reagieren....
Also Arbeit und Brot in Sicht! Wie ist das eigentlich mit den Reservekanistern an Bord und in Garagen? Darin schlummern doch auch etwa 15 kWh, die auf Arbeit warten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:42)

Also Arbeit und Brot in Sicht! Wie ist das eigentlich mit den Reservekanistern an Bord und in Garagen? Darin schlummern doch auch etwa 15 kWh, die auf Arbeit warten.
Andere Risiken- außerhalb der Wohnung.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2968
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 14:57)

Wohnungsbrände durch "Klimaschutz-Puffer-Batterien" sind dann auch ein neues Thema...
Mal abgesehen davon, dass Hausbatterien aktuell mit Klimaschutz etwa so viel zu tun haben wie Autofahren mit Umweltschutz:
Es hat einen Grund, warum viele Hersteller solcher Batteriesysteme auf LiFePo4- und entsprechende Nachfolgetechniken (wie vermutlich bald Nickel-Salz-Batterien) setzen: https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:47)

Mal abgesehen davon, dass Hausbatterien aktuell mit Klimaschutz etwa so viel zu tun haben wie Autofahren mit Umweltschutz:
/

Es ging um die Pufferbatterien für die Grundlast eines Routers, Kühlschrank usw. in der Nacht..

Schon vergessen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gasherd oder der Gasheizung in der Wohnung? Da gibt es gelegentlich eindrucksvolle Bilder... oft von gewesenen Mehrfamilienhäusern. Alles gut versichert? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70364
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:05)

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gasherd oder der Gasheizung in der Wohnung? Da gibt es gelegentlich eindrucksvolle Bilder... oft von gewesenen Mehrfamilienhäusern. Alles gut versichert? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen!
Das sind bereits vorhandene Risiken

Mein einziger Punkt war, dass mit so einer Batterie in der Wohnung neue Risiken hinzukommen.

Wo ist da das Problem, das einfach zu akzeptieren?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:47)

Mal abgesehen davon, dass Hausbatterien aktuell mit Klimaschutz etwa so viel zu tun haben wie Autofahren mit Umweltschutz:
.../
Was ist denn die Alternative ?
Wenn ich nicht da bin, da sind selten elektrische Verbraucher am Netz,
beim Grundstück sind das in der Regel 5 Tage und bei meiner Stadtbutze bin ich Mo-Fr von 6-18 Uhr aus dem Haus
und Sa/So gar nicht.
Ich habe keine andere Lösung fürs Grundstück gesehen als die PV-Energie zu speichern, da verwende ich Batterien und einen
Wärmespeicher, in das Netz speise ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Selbst wenn ich ein E-Auto hätte, könnte ich dieses nur am WE aufladen.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:05)

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gasherd oder der Gasheizung in der Wohnung? Da gibt es gelegentlich eindrucksvolle Bilder... oft von gewesenen Mehrfamilienhäusern. Alles gut versichert? Dann fällt mir ein Stein vom Herzen!
Gas kann man ausserhalb abstellen und dann ist ziemlich schnell gelöscht was noch übrig ist. Li- Akkus sind tückisch weil sie innerhalb kürzerster Zeit gewaltige Mengen hochgiftige Gase produzieren und sehr schlecht löschbar sind. Und Photovoltaik löscht die feuerwehr gar nicht.
Folgen sie den Anweisungen
Antworten