Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:48)

Stimmt einerseits. Andererseits sehe ist es wohl kaum möglich zwei eierkörbe bereit zu stellen (Strom und Wasserstoff). Wir tun uns ja bereits äußerst schwer damit, eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Stromer auf die Beine zu stellen. Wenn da gleichzeitig noch bundesweit eine Wasserstoffinfrastruktur aufgebaut werden soll...undenkbar.
Das meinst du doch mit zwei Körbe?
Eine "Sternversorgung" ist nicht mal die Grundlage für ein "Ost-Einkaufsnetz" ....Statt Handwerker - Korbwaren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2021, 12:00)

Eine "Sternversorgung" ist nicht mal die Grundlage für ein "Ost-Einkaufsnetz" ....Statt Handwerker - Korbwaren.
Wenn du mir deine Antwort grammatikalisch richtig und in einem verständlichen Deutsch wiederholst bin ich bereit darüber nachzudenken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Elektroautos

Beitrag von Zweifeler »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:11)

Es ist doch ganz einfach:

Den Smart CDI werde ich dann durch einen E-Smart ersetzen, wenn die für mich entscheidenden KPI's passen ( Reichweite und Gesamtökonomie)

Gemäß heutigen Infos muss ich den CDI noch mindestens 8 Jahre fahren....
E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Meyn Geduld hat Ursach
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: Elektroautos

Beitrag von shin_ »

Zweifeler hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:47)

E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Eine gebrauchte Batterie würde ich nie kaufen. Man weiß nie wie die Batterie zuvor behandelt wurde. Eine Lithium Batterie ist so gut mit Technik ausgestattet man kann so gut wie alles nachvollziehen, jedoch würde ich trotzdem nie eine genrauchte Batterie kaufen. Ladezyklen, entladezyklen, Ladedauer und weiteres. Das wird eine Wegwerfkultur. Für 8000 Euro bekommst du eine Blei Säure Batterie für einen Stapler. Lithium Batterien sind in der Regel sehr viel teurer. So teuer das die Batterien, wenn du jetzt ein E Auto kaufst, an dich vermietet werden und du jeden Monat Miete auf diese Batterie zahlen musst. Da kostet das Auto 30/40/50 tausend und die Batterie gehört ganz oft nichteinmal dir.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Zweifeler hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:47)

E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Nun, falls deine obige Beschreibung sich als Faktum manifestieren sollte - dann muss ich den CDI noch 20 Jahre fahren ( gut, dann mit H Kennzeichen).... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:36)

Wenn du mir deine Antwort grammatikalisch richtig und in einem verständlichen Deutsch wiederholst bin ich bereit darüber nachzudenken.
Es gibt meine Grammatik und - verständlich ? >> Eine Frage des Empfängers. Aber >>

Die Frage ist - Wie "Standhaft" ist die Versorgung.

Wir fangen klein an - vom Letzten "Versorgungspunkt" // Erzeuger.

Bei Strom - ists der letzte mögliche "Autarke" Netzknoten der noch ohne Verbundnetz stabil gehalten werden kann.

Jedes zum Betrieb nötige Teil hat hier seine Ausfallwahrscheinlichkeit - die unter 1 liegen muss. ( oder unter 100%)
Ich wohne in einer Region mit vielen Windrädern - und hänge zentral an einem Speiseknoten - der ins Zentralnetz einspeist - aber auch meine Versorgung sicherstellt. Es gibt keinen Zwischenspeicher - und die Braunkohlekraftwerke der Region werden demnächst abgeschalten.

Die Kette Hausanschluss, Strassenversorgung (Kabel) Verteiler/Trafostation....Kabel Fern - Umspannwerk mit XX Teilen....

Da es eine KETTE - ein UND in der Funktion sein muss - wird die Zahl der Ausfallwahrscheinlichkeit multipliziert.

0,9998 Strassenkabel * 0,999998 Verteiler/Trafo * 0,99997 Fernkabel 0,9999998 Umspannwerk *

Da das Netz hier nur ein Sternnetz wird - es keine weitere Vermaschung gibt - fällt Redundanz weg.

Zwischenerklärung - eine REDUNDANZ hebt die einzelne Ausfallwahrscheinlichkeit gegeneinander nicht ganz auf aber erhöhht diese....
Ein Windradfeld hat 2000 h voll-Last-Stunden. Es liefert von 1 Jahr = 8.760 Stunden nur 0,23 - oder 23% der Zeit im Jahr. - unplanbar... aber etwas Vorhersagbar - wie "Gute" Windzeit im Frühjahr//Herbst.
Das BHKW kann dagegen gesteuert werden - hat aber Revisionszeiten - die man in die windreiche Zeit legt. 0,90 - 90% Verfügbarkeit -

in Summe Verfügbarkeit 0,9 und 0,23 - ....Fällt also das BHKW 2035 weg - liegt bei Fernlastabwurf meine Versorgungssicherheit unter 0,2 - oder bei 20%. Ich kann mit dem Hausanschluss nicht "Wandern".

Ich kann den Strom nicht lagern,.... Muss also die Versorgungssicherheit selbst erhöhen

Die Erdgasheizung benötigt zur Funktion "Strom". Die Versorgungssicherheit ist mir zu gering - also MUSS ich zusätzlich investieren.

- eine gesteuerte jederzeit verfügbare Versorgung von 1 kwh (Umwälz-Pumpe und Heizlogik)

Diese Anlage ermöglicht es nicht eine Heizplatte Herd - oder gar einen Elektro PKW zu laden//daraus zu betreiben.

Bei Hochwasser//Starkniderschlag besteht die Möglichket des Totalausfalls an jeder Stelle.

Bei der Anschaffung eines Elektroautos ligt die Verfügbarkeit//Standhaftigkeit deutlich unter dem der E-Netzverfügbarkeit.

--------------------------------------

Sprit - im Umkreis von 5 Km hab ich 7 Tankstellen unterschiedlicher Betreiber - davon 4 mit Notstomanlage.

Ich kann mir selbst ein Lager Errichten. Versorgungssicherheit - durch Mehrfachredundanz nahe 1. Großtanklager und 3 (Haupt) Bahnlinien sichern hier die Versorgung.

Versorgung (Notfall-Eigen) Strom, Abhängig Wärme und Beförderung //Transort - nahe 1 (100%) somit sichergestellt.

Bei Hochwasser Starkniderschlag ist die Versorgung bei 6 von 7 Tankstellen gesichert. Privatlager erhöht auf nahe 1.

>>>>>>>>>>>

Muss ich dagegen voll auf "Strom" (>> Elektroauto) umstellen >> Tankstellen fallen weg - bin ich "Abhängig" und hab eine geringe Standhaftigkeit//Versorgungssicherheit.

Beim kleinsten "Wackler" gibt es dann Hamsterkäufe - da Keiner (Mitbetroffene Anwohner) "Fern"//ausweichend kaufen kann.

Gern kann ich näher in die Ausfallwahrscheinlichkeit //Speziell die Badewannenkurve - bei Neuanlagen eingehen.

Die "Vermaschung" der Netze wird es Lang nicht geben - da der Neubau des E-Netzes Alle!!! Anlagen betrifft - Schalt-, Transport- und Verteilerstellen.

Zuzüglich "Vertrauen" - in die Notversorgung durch diesen Staat bei Havarie - ....die ersten 3 Tage - bei Ausfall nahe NULL.

>> Hilf Dir selbst . > und das ist mit "Strom" nicht machbar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:48)

Das meinst du doch mit zwei Körbe?
Nein. Die dt. Autoindustrie sollte nicht ausschließlich auf Batterieautos setzen, das meine ich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

7000 eu.

Beitrag von Teeernte »

Damit Citroen seinen Ami so günstig anbieten kann, ist er zum Großteil – innen wie außen – aus Kunststoff gefertigt. Er misst in der Länge 2,41 Meter und ist nur 1,39 Meter breit. Aufgrund seiner kleinen Abmessungen hat er einen winzigen Wendekreis von nur 7,20 Metern. Spannend ist zudem das smarte Fertigungsprinzip: Der Ami besteht aus 250 Einzelbauteilen, dabei sind die linke und rechte Tür, die sich von innen mittels einer Schlaufe öffnen lassen, asymmetrisch eingebaut. Dadurch kann auf beiden Seiten das gleiche Bauteil verwendet und Kosten eingespart werden. Nicht nur bei der Tür verwendet Citroen identische Bauteile: Heck- und Frontelement sind baugleich – nur die verbauten Leuchten unterscheiden sich selbstredend.
https://t3n.de/news/probefahrt-citroen- ... o-1320060/
Auf herunterkurbelbare Fensterscheiben verzichtet Citroen aus Kostengründen ebenso. Stattdessen setzt der Hersteller wie schon vor etwa 70 Jahren bei seinem 2CV, der hierzulande auch als Ente bekannt ist, auf Klappfenster.
Na - das passt doch >>> auf nen Radweg. :D :D
45 Kilometer pro Stunde und ist äußerst spartanisch ausgestattet – dafür kostet der Mini-Stromer auch nicht mehr als 7.000 Euro. Quasi ein E-Moped mit Dach und vier Rädern
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:38)

Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
Das sind alles recykelte Ost-Fit-Flaschen !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:38)

Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.

Ist wohl auch ein nicht so einfaches Thema- auch wenn hier OT:

https://www.co2online.de/klima-schuetze ... packungen/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Achtung Innovation !:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oef ... cb6eadb2d3
Zukünftig sind alle Anbieter verpflichtet, überall auch die gängigen EC- und Kreditkarten zu akzeptieren. Die neue Regelung tritt allerdings erst in knapp zwei Jahren, im Juli 2023, in Kraft.
Schon interessant, wie die Förderung des E-Autos betrieben wird.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2021, 23:26)

Achtung Innovation !:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oef ... cb6eadb2d3


Schon interessant, wie die Förderung des E-Autos betrieben wird.
Ich finde das ganz ok. Derzeit ist es ja so, dass es viele Ladesäulen gibt an denen ich erst Strom tanken kann, wenn ich bei dem privaten Aufsteller, z.B. einem örtlichen Stromversorger ein Kundenkonto eingerichtet habe und dieses mit meiner Kreditkarte verknüpft ist oder ich über eine spezielle Kundekarte verfüge. Was für ein Umstand, beispielsweise auf Reisen. Da stehe ich dann vielleicht vor einer Stromsäule und kann nicht tanken weil ich über keine Kundenkarte des Betreibers verfüge. Das kann doch wohl nicht sein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Das wird höchste Zeit.
Man stelle sich mal vor, man müßte den Sprit immer bei Shell kaufen, weil Aral die Karte nicht akzeptiert. Was für ein Schwachsinn.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:59)

Ich finde das ganz ok. Derzeit ist es ja so, dass es viele Ladesäulen gibt an denen ich erst Strom tanken kann, wenn ich bei dem privaten Aufsteller, z.B. einem örtlichen Stromversorger ein Kundenkonto eingerichtet habe und dieses mit meiner Kreditkarte verknüpft ist oder ich über eine spezielle Kundekarte verfüge. Was für ein Umstand, beispielsweise auf Reisen. Da stehe ich dann vielleicht vor einer Stromsäule und kann nicht tanken weil ich über keine Kundenkarte des Betreibers verfüge. Das kann doch wohl nicht sein.
Beim Handy geht im Ausland >> Roaming... im Inland ist bei nem anderen Provider dunkel-tuten.... (Nicht-telefonieren).

Mobilfunk -

Ich muss die "richtige" Karte drin haben. Hat der Staat so festgelegt....die gemeinsame Nutzung verboten. :D :D :D

Das braucht viel "Mast"...viel Station >> Miete.....und viel Strom !!

Ich muss die "RICHTIGE" Karte haben - am Geldautomat... auch beim Bezahlen wird nicht jede Geldkarte akzeptiert...

Warum "NUR" beim Elektroauto ?? >> Staatslobbyismus...keine Politik.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 14:42)

Wird noch enger mit Parken

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 32292.html

Wird noch enger mit Parken...und Laden...
Sie sollen die Autos nicht in Garagen laden
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(19 Sep 2021, 15:28)

Beim Handy geht im Ausland >> Roaming... im Inland ist bei nem anderen Provider dunkel-tuten.... (Nicht-telefonieren).

Mobilfunk -

Ich muss die "richtige" Karte drin haben. Hat der Staat so festgelegt....die gemeinsame Nutzung verboten. :D :D :D

Das braucht viel "Mast"...viel Station >> Miete.....und viel Strom !!

Ich muss die "RICHTIGE" Karte haben - am Geldautomat... auch beim Bezahlen wird nicht jede Geldkarte akzeptiert...

Warum "NUR" beim Elektroauto ?? >> Staatslobbyismus...keine Politik.
Ist zwar alles OT was du da postest, sollte aber nicht unbeantwortet bleiben:
Was Mobilfunk angeht gebe ich dir recht. Dass unsere Politik die Errichtung der notwendigen Infrastruktur privaten Anbietern überlässt in ein Witz. So bleiben dann eben die weißen Flecken, in denen sich die Errichtung von Mobilfunkmasten für die Betreiber nicht lohnt. Und dann kochen alle Anbieter noch ihr eigenes Süppchen. Dass es anders geht hat Finnland bewiesen (mein zweies Zuhause :) ): Für die Infrastruktur hat der Staat gesorgt. Vom Süden bis in den hohen Norden stehen flächendeckend Mobilfunk-Einheitsmasten. Ener gleicht dem anderen. Die privaten Anbieter kaufen nun Kontingente ein mit der Auflage, ihren Service dann auch dem letzten Elch im Land zur Verfügung zu stellen. Rosinen rauspicken ist nicht. Das Ergebnis: Auch in der einsamsten Pampa habe ich da stets 4G (zunehmend auch 5G) und das mit einer 4 Wochen SIM-Karte für 17,90 Euro und non limit. Festnetz gibt es dafür in ländlichen Bereichen meist gar nicht mehr.
Aber hier muss ja unbedingt alles privatisiert werden...

Thema Girocard: Grundsätzlich kannst du ja mit deiner Karte von der Sparkasse (Beispiel) auch am Geldautomaten der Konkurrenz Geld abholen. Das kostet dann nur eben Gebühren. Dafür habe ich noch ein gewisses Verständnis, obwohl man das auch anders regeln kann. Vorschlag: Wechsle zu einer Direktbank (Onlinebank) und du zahlst erstens keinerlei Gebühren für die Kontoführung und erhälst für dich und deiner Partnerin eine auf Dauer gebührenfreie VISA-Card mit der du bei jedem Geldautomat gebührenfrei Geld abheben kannst. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:59)

Ich finde das ganz ok. Derzeit ist es ja so, dass es viele Ladesäulen gibt an denen ich erst Strom tanken kann, wenn ich bei dem privaten Aufsteller, z.B. einem örtlichen Stromversorger ein Kundenkonto eingerichtet habe und dieses mit meiner Kreditkarte verknüpft ist oder ich über eine spezielle Kundekarte verfüge. Was für ein Umstand, beispielsweise auf Reisen. Da stehe ich dann vielleicht vor einer Stromsäule und kann nicht tanken weil ich über keine Kundenkarte des Betreibers verfüge. Das kann doch wohl nicht sein.
Ich finde das nicht nur OK, sondern es sollte schon die Grundvoraussetzung bei der Aufstellung der ersten Ladesäule sein, bsonders dann,
wenn man diese mit Fördergeldern unterstützt. Ansonsten bleibt es ein Produkt für "Auserwählte", die die richtige Karte, den richtigen Stecker, oder sonst irgendwie besonders sind.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 16:33)
Thema Girocard: Grundsätzlich kannst du ja mit deiner Karte von der Sparkasse (Beispiel) auch am Geldautomaten der Konkurrenz Geld abholen. Das kostet dann nur eben Gebühren. Dafür habe ich noch ein gewisses Verständnis, obwohl man das auch anders regeln kann. Vorschlag: Wechsle zu einer Direktbank (Onlinebank) und du zahlst erstens keinerlei Gebühren für die Kontoführung und erhälst für dich und deiner Partnerin eine auf Dauer gebührenfreie VISA-Card mit der du bei jedem Geldautomat gebührenfrei Geld abheben kannst. ;)
Selten so gelacht, kostenfreie Girokonten sind mittlerweile auch online sehr rar geworden.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 19:18)

Selten so gelacht, kostenfreie Girokonten sind mittlerweile auch online sehr rar geworden.
Unsinn; das wäre der Todesstoß für die Onlinebanken. Die drei größten Direkt bzw. Onlinebanken (Namensnennung ist hier wohl nicht erlaubt) bieten alle ein dauerhaft ein Gebührenfreies Girokonto. Sowohl die Girokarte als auch die VISA-Karte gibts ebenfalls auf dauer Gebührenfrei, zusätzlich auch für den Partner bzw. die Partnerin. Einzige Bedingung ist ein gewisser monatlicher Mindestumsatz in Höhe von 500 - 700 Euro.
Gebühren zahlen nur diejenigen, die bei ihrer Bank um die Ecke Wert auf das Pläuschchen mit der Dame im blauen Kostüm legen. Und ja zugegeben, es ist nicht jeder fit was das Internet betrifft (Senioren z.B.).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 17:36)

Die dt. Autoindustrie sollte nicht ausschließlich auf Batterieautos setzen, das meine ich.
Die Autoindustrie hat sich ja schon einmal für die falsche Technologie entschieden... Tradition... oder auch Kalkül...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:21)

Die Autoindustrie hat sich ja schon einmal für die falsche Technologie entschieden...
Wo hat sich die deutsche Autoindustrie in der Vergangenheit für die falsche Technologie entschieden? (Dabei klammere ich die Betrugs-Technik mal aus. Dass Betrug eine falsche Entscheidung ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:55)

Wo hat sich die deutsche Autoindustrie in der Vergangenheit für die falsche Technologie entschieden? (Dabei klammere ich die Betrugs-Technik mal aus. Dass Betrug eine falsche Entscheidung ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.)
Verbrenner
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:06)

Verbrenner
Welchen Zeitpunkt meinst du ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:06)

Verbrenner
Das war mindestens bis 1991 (Erster kommerziell erhältlicher Li-Akku) eben Stand der Technik.
Und bis 1997 (Markteinführung Toyota Prius) konnte sich die Elektromotor-Technik im PKW-Bereich praktisch nicht gegen die Verbrenner behaupten. (Nischenanwendungen wie Das CityEL ab 1992, Hotzenblitz ab 1993, etc. klammere ich mal aus - auch wenn diese gerade "wiederentdeckt" zu werden scheinen.)
Dann allerdings wurde der Siegeszug dieser Technik für Insider erstmals deutlich erkennbar und hier wurde mMn. viel Zeit verschlafen.
Das nun aber pauschal als "falsche Technik" zu brandmarken halte ich für reichlich kurz gesprungen (wenngleich die Transformation zu BEV wesentlich langsamer und damit einfacher hätte stattfinden können, wenn damit eher begonnen worden wäre, was aber dank vielfältiger, meist indirekter Förderungen der Verbrennertechnik ausgeblieben ist).

Was mMn. definitiv "auf falsche Technik setzen" ist, ist Toyotas Mirai (Wasserstoff) und BMWs Ziel weiterhin Verbrenner bauen zu wollen, obwohl der Zulassungsstopp in vielen Ländern bereits beschlossen und in vielen weiteren Ländern in Planung ist.
Diese technischen Entscheidungen werden mit großer Sicherheit den entsprechenden Firmen noch Probleme bereiten. Aber das ist nur meine Glaskugel, und die kann sich auch täuschen. Das werden wir dann sehen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:27)
Was mMn. definitiv "auf falsche Technik setzen" ist, ist Toyotas Mirai (Wasserstoff)
Nö. das war eine gute Entschiedung aber wir wissen ja mittlerweile, dass Du so ein Full-E Apologet bist, der alle möglichen Alternativen verteufelt... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:08)

Welchen Zeitpunkt meinst du ?
Es gab Pläne für einen Alternativantrieb, die aber in den Schubladen verschwunden sind weil der nicht so profitträchtig gewesen wäre...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:27)

.....................................
Was mMn. definitiv "auf falsche Technik setzen" ist, ist Toyotas Mirai (Wasserstoff) und BMWs Ziel weiterhin Verbrenner bauen zu wollen, obwohl der Zulassungsstopp in vielen Ländern bereits beschlossen und in vielen weiteren Ländern in Planung ist.
Diese technischen Entscheidungen werden mit großer Sicherheit den entsprechenden Firmen noch Probleme bereiten. Aber das ist nur meine Glaskugel, und die kann sich auch täuschen. Das werden wir dann sehen.
Das wissen auch die Strategen bei BMW.... :rolleyes:

Daher werden die nur so lange Verbrenner bauen, wie auch ein Absatzmarkt ( global) existiert.

Primäres Ziel von BMW ist es, Gewinne zu erwirtschaften und nicht, "ideologisch" zu handeln....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:51)

Es gab Pläne für einen Alternativantrieb, die aber in den Schubladen verschwunden sind weil der nicht so profitträchtig gewesen wäre...

Welcher soll das wann gewesen sein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:52)

Das wissen auch die Strategen bei BMW.... :rolleyes:
Jetzt wo Sie es sagen... ;)
Immerhin gab der Entwicklungschef von BMW kürzlich folgendes zu Protokoll:
BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber erklärt im Gespräch mit t3n, dass Wasserstoffantrieb eine Nische bleibt und der Konzern langfristig auf E-Mobilität setzen wird.
https://t3n.de/news/wasserstoff-fragen- ... r-1404426/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:55)

Jetzt wo Sie es sagen... ;)
Immerhin gab der Entwicklungschef von BMW kürzlich folgendes zu Protokoll:

https://t3n.de/news/wasserstoff-fragen- ... r-1404426/

Das widerspricht nun dem, was du vorhin gepostet hast in Bezug auf BMW....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:52)

Das wissen auch die Strategen bei BMW.... :rolleyes:

Daher werden die nur so lange Verbrenner bauen, wie auch ein Absatzmarkt ( global) existiert.

Primäres Ziel von BMW ist es, Gewinne zu erwirtschaften und nicht, "ideologisch" zu handeln....
Das haben die bereits im Vorschulalter gemacht....Papierflieger gebaut und mit nem Batterieauto um den Christbaum gerannt...

Bei einigen scheint die "Abhängigkeit" von Elektroauto und Infrastruktur ... noch nicht durchgedrungen zu sein.

Aber - die "Schnellste" Ladesäule der Welt wird 200kmh fahren//....die diesjährige Dakar fährt Audi mit einem RSQ-E-Tron mit....
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 31390.html

ich schau immer auf die Begleitfahrzeuge - Zeiten.... da fährt ein Kollege mit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 19:43)

Unsinn; das wäre der Todesstoß für die Onlinebanken. Die drei größten Direkt bzw. Onlinebanken (Namensnennung ist hier wohl nicht erlaubt) bieten alle ein dauerhaft ein Gebührenfreies Girokonto. Sowohl die Girokarte als auch die VISA-Karte gibts ebenfalls auf dauer Gebührenfrei, zusätzlich auch für den Partner bzw. die Partnerin.
Bis hierhin hatte ich mich gefragt, wovon du redest ...
Einzige Bedingung ist ein gewisser monatlicher Mindestumsatz in Höhe von 500 - 700 Euro.
Jetzt weiß ich wieder worum es geht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 18:26)

Bis hierhin hatte ich mich gefragt, wovon du redest ...


Jetzt weiß ich wieder worum es geht ...
Ja, immer erst alles lesen und sich dann ein Urteil bilden. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:53)

Welcher soll das wann gewesen sein?
Weiss ich leider nimmer. Die Doku gabs leider nur ein mal u. dann nie wieder...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Bestimmt der Wassermotor :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:46)

Weiss ich leider nimmer. Die Doku gabs leider nur ein mal u. dann nie wieder...
naja.....

Physik lässt sich nicht überlisten...

Was ( welches Mittel) war denn der Energielieferant?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:17)

naja.....

Physik lässt sich nicht überlisten...

Was ( welches Mittel) war denn der Energielieferant?
Äther ;)
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:55)

Äther ;)
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...

Ist ein alter Hut- wurde schon in den 20ern "versucht".

Warum soll der "besser" sein als bei Benzin oder Diesel?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:55)

Äther ;)
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...
War evtl. doch nur eine Ente?
Wenn man über solche "Technologien" so gar nichts mehr findet hat das idR. einen Grund.
Dass nicht alle guten Ideen in der breiten Masse angewandt werden ist leider Fakt, aber auch diese lassen sich idR. wenigstens auffinden und damit diskutieren.
Ohne eine Quelle, die wenigstens einige Details zu dieser "Wundertechnik" liefert ist die Aussage "gab es schon und wurde dann von X unterdrückt" gleich zu setzen mit beliebigen anderen Verschwörungstheorien.
Fakt ist: aktuell sind BEV meist die sauberste Form des motorisierten Individualverkehrs. Noch besser würde das Konzept mit normierten Akku-Schnittstellen, um dahingehend einen Austausch zu ermöglichen.
Noch sauberer/nachhaltiger sind natürlich Bahn, Fahrrad oder zu Fuß gehen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Elektroautos können auch pervers :) sein:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lektro-ps/
Sieht nach sehr viel Spaß aus.
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2021, 15:30)
War evtl. doch nur eine Ente?
Wenn man über solche "Technologien" so gar nichts mehr findet hat das idR. einen Grund.
...
In einem modifizierten Dieselmotor Dimethylether als Kraftstoff einzusetzen ist durch kein
alter Hut, da gibt es aktuelle Forschungen/Versuche.
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

PKW Neuzulassungen gehen stark zurück:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2c590284d5
Grund: fehlende Teile
Elektroautos erreichen Rekordanteil an Neuzulassungen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-10/ ... kehrswende


Was für ein Wunder. :D ;)
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Damit alle mal wissen, die sagen "einfach Ladesäulen aufstellen"
wissen was das wirklich bedeutet und was dabei zu bedenken ist,
empfehle ich diese Arbeit (2014):
https://www.ieh.uni-stuttgart.de/dokume ... Probst.pdf
Sie zeigt auf worum man sich kümmern muß, bevor sich die Fahrzeugflotte im großen Stil
in eine Elektrische "verwandelt".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Oct 2021, 19:15)

Damit alle mal wissen, die sagen "einfach Ladesäulen aufstellen"....
:thumbup:

Die Dissertation ist SUPER! - Allerdings ist das nur der elektrische Teil mit Kosten.


Weitere gibt es bei der Akquise des Standortes, ...verbunden mit Miete / Pacht des Grundstücks für Gerät und Parkplatz, Genehmigungen..Verträge..(Steuer"kram" für Privatpersonen).. Baurecht, Aufstellgenehmigung, Gewerbesteuer...Konzession, Wartungsverträge, Schachtgenehmigung....zur Not noch Kampfmittelfreiheit ...Räum und Streudienst..Beleuchtung, Elektrische Abnahme und Regelmässige Wartung ELT.... Umbauvariante bei Gesetzesänderung//Förderrichtlinienänderung...Innenheizung - Versicherung...Haftung...
Planungskosten ...Allgemeinkosten...Abrechnungssystem... bis hin zu Vandalismus. (Versicherung//Kameraaufstellung//Dokumentation)

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5277226
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:47)

Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Hach - ....beim Telefon ging`s. ...und da ist ebenso Technik gefragt.

Nur - der Staat hat die "Lizenz für Autostrom" nicht ausgeschrieben//verkauft.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Oct 2021, 00:41)

Hach - ....beim Telefon ging`s. ...und da ist ebenso Technik gefragt.

Nur - der Staat hat die "Lizenz für Autostrom" nicht ausgeschrieben//verkauft.
Nein; ich erkenne sehr deutliche Unterschiede im Energiebedarf und in den räumlichen Anforderungen beider Projekte. Vielleicht sollten wir unsere Vergleiche doch im Bereich des Verkehrswesen halten: Verkehrswege, Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Das Verkehrswesen mit seinem stofflichen Transport von Gütern und Menschen ist aber eine ganz andere Nummer.

Selbstverständlich stehe ich wie viele andere Menschen auch erfreut und bewundernd vor den Fortschritten in der Übermittlung und Verwaltung von Nachrichten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:58)

Nein; ich erkenne sehr deutliche Unterschiede im Energiebedarf und in den räumlichen Anforderungen beider Projekte. Vielleicht sollten wir unsere Vergleiche doch im Bereich des Verkehrswesen halten: Verkehrswege, Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Das Verkehrswesen mit seinem stofflichen Transport von Gütern und Menschen ist aber eine ganz andere Nummer.

Selbstverständlich stehe ich wie viele andere Menschen auch erfreut und bewundernd vor den Fortschritten in der Übermittlung und Verwaltung von Nachrichten.
Du musst für eine BS (Basisstation) genau so weit graben - um das nächste Glasfaser zu treffen.

...ob nun 10...100 GBit oder 200...700 kWh der "Krater" in der Hierarchie bleibt der gleiche. Auch die Kapazität muss von WEITEM heranorganisiert werden ! Wie eine LKW//Flugzeugfracht voll Mandarinen...

(Ja beim "Verbrauch" in D sind wir schon sehr "Grün" - die Hälfte Energie - wie in D für Warmwasser benötigt wird.)

Aber der Aufwand (Invest) bei Strom und Kommunikation ist ähnlich .

>> ein "Insider" dazu.... warum sind die Autobahnen nach Berlin so breit ?? >> Damit die Glasfaser drunterpassen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten