Eine "Sternversorgung" ist nicht mal die Grundlage für ein "Ost-Einkaufsnetz" ....Statt Handwerker - Korbwaren.Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:48)
Stimmt einerseits. Andererseits sehe ist es wohl kaum möglich zwei eierkörbe bereit zu stellen (Strom und Wasserstoff). Wir tun uns ja bereits äußerst schwer damit, eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Stromer auf die Beine zu stellen. Wenn da gleichzeitig noch bundesweit eine Wasserstoffinfrastruktur aufgebaut werden soll...undenkbar.
Das meinst du doch mit zwei Körbe?
Elektroautos
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Re: Elektroautos
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Re: Elektroautos
Wenn du mir deine Antwort grammatikalisch richtig und in einem verständlichen Deutsch wiederholst bin ich bereit darüber nachzudenken.Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2021, 12:00)
Eine "Sternversorgung" ist nicht mal die Grundlage für ein "Ost-Einkaufsnetz" ....Statt Handwerker - Korbwaren.
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Re: Elektroautos
E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 15:11)
Es ist doch ganz einfach:
Den Smart CDI werde ich dann durch einen E-Smart ersetzen, wenn die für mich entscheidenden KPI's passen ( Reichweite und Gesamtökonomie)
Gemäß heutigen Infos muss ich den CDI noch mindestens 8 Jahre fahren....
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
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Re: Elektroautos
Eine gebrauchte Batterie würde ich nie kaufen. Man weiß nie wie die Batterie zuvor behandelt wurde. Eine Lithium Batterie ist so gut mit Technik ausgestattet man kann so gut wie alles nachvollziehen, jedoch würde ich trotzdem nie eine genrauchte Batterie kaufen. Ladezyklen, entladezyklen, Ladedauer und weiteres. Das wird eine Wegwerfkultur. Für 8000 Euro bekommst du eine Blei Säure Batterie für einen Stapler. Lithium Batterien sind in der Regel sehr viel teurer. So teuer das die Batterien, wenn du jetzt ein E Auto kaufst, an dich vermietet werden und du jeden Monat Miete auf diese Batterie zahlen musst. Da kostet das Auto 30/40/50 tausend und die Batterie gehört ganz oft nichteinmal dir.Zweifeler hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:47)
E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
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Re: Elektroautos
Nun, falls deine obige Beschreibung sich als Faktum manifestieren sollte - dann muss ich den CDI noch 20 Jahre fahren ( gut, dann mit H Kennzeichen)....Zweifeler hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:47)
E-Autos sind doch Wegwerfprodukte und Firmenwagen.
Wenn eine Batterie 8-10 Jahre hält und eine neue sagen wir mal 8 tausend Euro kostet, wird das Auto verschrottet, weil unwirtschaftlich. Also muss ein neuer her.
Wer kauft den dann einen gebrauchten noch?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Elektroautos
Es gibt meine Grammatik und - verständlich ? >> Eine Frage des Empfängers. Aber >>Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:36)
Wenn du mir deine Antwort grammatikalisch richtig und in einem verständlichen Deutsch wiederholst bin ich bereit darüber nachzudenken.
Die Frage ist - Wie "Standhaft" ist die Versorgung.
Wir fangen klein an - vom Letzten "Versorgungspunkt" // Erzeuger.
Bei Strom - ists der letzte mögliche "Autarke" Netzknoten der noch ohne Verbundnetz stabil gehalten werden kann.
Jedes zum Betrieb nötige Teil hat hier seine Ausfallwahrscheinlichkeit - die unter 1 liegen muss. ( oder unter 100%)
Ich wohne in einer Region mit vielen Windrädern - und hänge zentral an einem Speiseknoten - der ins Zentralnetz einspeist - aber auch meine Versorgung sicherstellt. Es gibt keinen Zwischenspeicher - und die Braunkohlekraftwerke der Region werden demnächst abgeschalten.
Die Kette Hausanschluss, Strassenversorgung (Kabel) Verteiler/Trafostation....Kabel Fern - Umspannwerk mit XX Teilen....
Da es eine KETTE - ein UND in der Funktion sein muss - wird die Zahl der Ausfallwahrscheinlichkeit multipliziert.
0,9998 Strassenkabel * 0,999998 Verteiler/Trafo * 0,99997 Fernkabel 0,9999998 Umspannwerk *
Da das Netz hier nur ein Sternnetz wird - es keine weitere Vermaschung gibt - fällt Redundanz weg.
Zwischenerklärung - eine REDUNDANZ hebt die einzelne Ausfallwahrscheinlichkeit gegeneinander nicht ganz auf aber erhöhht diese....
Ein Windradfeld hat 2000 h voll-Last-Stunden. Es liefert von 1 Jahr = 8.760 Stunden nur 0,23 - oder 23% der Zeit im Jahr. - unplanbar... aber etwas Vorhersagbar - wie "Gute" Windzeit im Frühjahr//Herbst.
Das BHKW kann dagegen gesteuert werden - hat aber Revisionszeiten - die man in die windreiche Zeit legt. 0,90 - 90% Verfügbarkeit -
in Summe Verfügbarkeit 0,9 und 0,23 - ....Fällt also das BHKW 2035 weg - liegt bei Fernlastabwurf meine Versorgungssicherheit unter 0,2 - oder bei 20%. Ich kann mit dem Hausanschluss nicht "Wandern".
Ich kann den Strom nicht lagern,.... Muss also die Versorgungssicherheit selbst erhöhen
Die Erdgasheizung benötigt zur Funktion "Strom". Die Versorgungssicherheit ist mir zu gering - also MUSS ich zusätzlich investieren.
- eine gesteuerte jederzeit verfügbare Versorgung von 1 kwh (Umwälz-Pumpe und Heizlogik)
Diese Anlage ermöglicht es nicht eine Heizplatte Herd - oder gar einen Elektro PKW zu laden//daraus zu betreiben.
Bei Hochwasser//Starkniderschlag besteht die Möglichket des Totalausfalls an jeder Stelle.
Bei der Anschaffung eines Elektroautos ligt die Verfügbarkeit//Standhaftigkeit deutlich unter dem der E-Netzverfügbarkeit.
--------------------------------------
Sprit - im Umkreis von 5 Km hab ich 7 Tankstellen unterschiedlicher Betreiber - davon 4 mit Notstomanlage.
Ich kann mir selbst ein Lager Errichten. Versorgungssicherheit - durch Mehrfachredundanz nahe 1. Großtanklager und 3 (Haupt) Bahnlinien sichern hier die Versorgung.
Versorgung (Notfall-Eigen) Strom, Abhängig Wärme und Beförderung //Transort - nahe 1 (100%) somit sichergestellt.
Bei Hochwasser Starkniderschlag ist die Versorgung bei 6 von 7 Tankstellen gesichert. Privatlager erhöht auf nahe 1.
>>>>>>>>>>>
Muss ich dagegen voll auf "Strom" (>> Elektroauto) umstellen >> Tankstellen fallen weg - bin ich "Abhängig" und hab eine geringe Standhaftigkeit//Versorgungssicherheit.
Beim kleinsten "Wackler" gibt es dann Hamsterkäufe - da Keiner (Mitbetroffene Anwohner) "Fern"//ausweichend kaufen kann.
Gern kann ich näher in die Ausfallwahrscheinlichkeit //Speziell die Badewannenkurve - bei Neuanlagen eingehen.
Die "Vermaschung" der Netze wird es Lang nicht geben - da der Neubau des E-Netzes Alle!!! Anlagen betrifft - Schalt-, Transport- und Verteilerstellen.
Zuzüglich "Vertrauen" - in die Notversorgung durch diesen Staat bei Havarie - ....die ersten 3 Tage - bei Ausfall nahe NULL.
>> Hilf Dir selbst . > und das ist mit "Strom" nicht machbar.
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Re: Elektroautos
Nein. Die dt. Autoindustrie sollte nicht ausschließlich auf Batterieautos setzen, das meine ich.
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7000 eu.
https://t3n.de/news/probefahrt-citroen- ... o-1320060/Damit Citroen seinen Ami so günstig anbieten kann, ist er zum Großteil – innen wie außen – aus Kunststoff gefertigt. Er misst in der Länge 2,41 Meter und ist nur 1,39 Meter breit. Aufgrund seiner kleinen Abmessungen hat er einen winzigen Wendekreis von nur 7,20 Metern. Spannend ist zudem das smarte Fertigungsprinzip: Der Ami besteht aus 250 Einzelbauteilen, dabei sind die linke und rechte Tür, die sich von innen mittels einer Schlaufe öffnen lassen, asymmetrisch eingebaut. Dadurch kann auf beiden Seiten das gleiche Bauteil verwendet und Kosten eingespart werden. Nicht nur bei der Tür verwendet Citroen identische Bauteile: Heck- und Frontelement sind baugleich – nur die verbauten Leuchten unterscheiden sich selbstredend.
Na - das passt doch >>> auf nen Radweg.Auf herunterkurbelbare Fensterscheiben verzichtet Citroen aus Kostengründen ebenso. Stattdessen setzt der Hersteller wie schon vor etwa 70 Jahren bei seinem 2CV, der hierzulande auch als Ente bekannt ist, auf Klappfenster.
45 Kilometer pro Stunde und ist äußerst spartanisch ausgestattet – dafür kostet der Mini-Stromer auch nicht mehr als 7.000 Euro. Quasi ein E-Moped mit Dach und vier Rädern
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Re: Elektroautos
Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
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Re: Elektroautos
Das sind alles recykelte Ost-Fit-Flaschen !!!Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:38)
Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
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Re: Elektroautos
Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:38)
Hmmm, Plastik. Wird das nicht aus Erdöl gemacht? Wie viel CO2 wird da eigentlich freigesetzt? Das ist noch ein weiter Weg zu echter Nachhaltigkeit.
Ist wohl auch ein nicht so einfaches Thema- auch wenn hier OT:
https://www.co2online.de/klima-schuetze ... packungen/
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Re: Elektroautos
Achtung Innovation !:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oef ... cb6eadb2d3
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oef ... cb6eadb2d3
Schon interessant, wie die Förderung des E-Autos betrieben wird.Zukünftig sind alle Anbieter verpflichtet, überall auch die gängigen EC- und Kreditkarten zu akzeptieren. Die neue Regelung tritt allerdings erst in knapp zwei Jahren, im Juli 2023, in Kraft.
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Re: Elektroautos
Ich finde das ganz ok. Derzeit ist es ja so, dass es viele Ladesäulen gibt an denen ich erst Strom tanken kann, wenn ich bei dem privaten Aufsteller, z.B. einem örtlichen Stromversorger ein Kundenkonto eingerichtet habe und dieses mit meiner Kreditkarte verknüpft ist oder ich über eine spezielle Kundekarte verfüge. Was für ein Umstand, beispielsweise auf Reisen. Da stehe ich dann vielleicht vor einer Stromsäule und kann nicht tanken weil ich über keine Kundenkarte des Betreibers verfüge. Das kann doch wohl nicht sein.franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2021, 23:26)
Achtung Innovation !:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oef ... cb6eadb2d3
Schon interessant, wie die Förderung des E-Autos betrieben wird.
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Re: Elektroautos
Das wird höchste Zeit.
Man stelle sich mal vor, man müßte den Sprit immer bei Shell kaufen, weil Aral die Karte nicht akzeptiert. Was für ein Schwachsinn.
Man stelle sich mal vor, man müßte den Sprit immer bei Shell kaufen, weil Aral die Karte nicht akzeptiert. Was für ein Schwachsinn.
Re: Elektroautos
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Re: Elektroautos
Beim Handy geht im Ausland >> Roaming... im Inland ist bei nem anderen Provider dunkel-tuten.... (Nicht-telefonieren).Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:59)
Ich finde das ganz ok. Derzeit ist es ja so, dass es viele Ladesäulen gibt an denen ich erst Strom tanken kann, wenn ich bei dem privaten Aufsteller, z.B. einem örtlichen Stromversorger ein Kundenkonto eingerichtet habe und dieses mit meiner Kreditkarte verknüpft ist oder ich über eine spezielle Kundekarte verfüge. Was für ein Umstand, beispielsweise auf Reisen. Da stehe ich dann vielleicht vor einer Stromsäule und kann nicht tanken weil ich über keine Kundenkarte des Betreibers verfüge. Das kann doch wohl nicht sein.
Mobilfunk -
Ich muss die "richtige" Karte drin haben. Hat der Staat so festgelegt....die gemeinsame Nutzung verboten.
Das braucht viel "Mast"...viel Station >> Miete.....und viel Strom !!
Ich muss die "RICHTIGE" Karte haben - am Geldautomat... auch beim Bezahlen wird nicht jede Geldkarte akzeptiert...
Warum "NUR" beim Elektroauto ?? >> Staatslobbyismus...keine Politik.
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Re: Elektroautos
Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 14:42)
Wird noch enger mit Parken
https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 32292.html
Wird noch enger mit Parken...und Laden...
Sie sollen die Autos nicht in Garagen laden
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Re: Elektroautos
Ist zwar alles OT was du da postest, sollte aber nicht unbeantwortet bleiben:Teeernte hat geschrieben:(19 Sep 2021, 15:28)
Beim Handy geht im Ausland >> Roaming... im Inland ist bei nem anderen Provider dunkel-tuten.... (Nicht-telefonieren).
Mobilfunk -
Ich muss die "richtige" Karte drin haben. Hat der Staat so festgelegt....die gemeinsame Nutzung verboten.
Das braucht viel "Mast"...viel Station >> Miete.....und viel Strom !!
Ich muss die "RICHTIGE" Karte haben - am Geldautomat... auch beim Bezahlen wird nicht jede Geldkarte akzeptiert...
Warum "NUR" beim Elektroauto ?? >> Staatslobbyismus...keine Politik.
Was Mobilfunk angeht gebe ich dir recht. Dass unsere Politik die Errichtung der notwendigen Infrastruktur privaten Anbietern überlässt in ein Witz. So bleiben dann eben die weißen Flecken, in denen sich die Errichtung von Mobilfunkmasten für die Betreiber nicht lohnt. Und dann kochen alle Anbieter noch ihr eigenes Süppchen. Dass es anders geht hat Finnland bewiesen (mein zweies Zuhause ): Für die Infrastruktur hat der Staat gesorgt. Vom Süden bis in den hohen Norden stehen flächendeckend Mobilfunk-Einheitsmasten. Ener gleicht dem anderen. Die privaten Anbieter kaufen nun Kontingente ein mit der Auflage, ihren Service dann auch dem letzten Elch im Land zur Verfügung zu stellen. Rosinen rauspicken ist nicht. Das Ergebnis: Auch in der einsamsten Pampa habe ich da stets 4G (zunehmend auch 5G) und das mit einer 4 Wochen SIM-Karte für 17,90 Euro und non limit. Festnetz gibt es dafür in ländlichen Bereichen meist gar nicht mehr.
Aber hier muss ja unbedingt alles privatisiert werden...
Thema Girocard: Grundsätzlich kannst du ja mit deiner Karte von der Sparkasse (Beispiel) auch am Geldautomaten der Konkurrenz Geld abholen. Das kostet dann nur eben Gebühren. Dafür habe ich noch ein gewisses Verständnis, obwohl man das auch anders regeln kann. Vorschlag: Wechsle zu einer Direktbank (Onlinebank) und du zahlst erstens keinerlei Gebühren für die Kontoführung und erhälst für dich und deiner Partnerin eine auf Dauer gebührenfreie VISA-Card mit der du bei jedem Geldautomat gebührenfrei Geld abheben kannst.
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Re: Elektroautos
Ich finde das nicht nur OK, sondern es sollte schon die Grundvoraussetzung bei der Aufstellung der ersten Ladesäule sein, bsonders dann,Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:59)
Ich finde das ganz ok. Derzeit ist es ja so, dass es viele Ladesäulen gibt an denen ich erst Strom tanken kann, wenn ich bei dem privaten Aufsteller, z.B. einem örtlichen Stromversorger ein Kundenkonto eingerichtet habe und dieses mit meiner Kreditkarte verknüpft ist oder ich über eine spezielle Kundekarte verfüge. Was für ein Umstand, beispielsweise auf Reisen. Da stehe ich dann vielleicht vor einer Stromsäule und kann nicht tanken weil ich über keine Kundenkarte des Betreibers verfüge. Das kann doch wohl nicht sein.
wenn man diese mit Fördergeldern unterstützt. Ansonsten bleibt es ein Produkt für "Auserwählte", die die richtige Karte, den richtigen Stecker, oder sonst irgendwie besonders sind.
Re: Elektroautos
Selten so gelacht, kostenfreie Girokonten sind mittlerweile auch online sehr rar geworden.Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 16:33)
Thema Girocard: Grundsätzlich kannst du ja mit deiner Karte von der Sparkasse (Beispiel) auch am Geldautomaten der Konkurrenz Geld abholen. Das kostet dann nur eben Gebühren. Dafür habe ich noch ein gewisses Verständnis, obwohl man das auch anders regeln kann. Vorschlag: Wechsle zu einer Direktbank (Onlinebank) und du zahlst erstens keinerlei Gebühren für die Kontoführung und erhälst für dich und deiner Partnerin eine auf Dauer gebührenfreie VISA-Card mit der du bei jedem Geldautomat gebührenfrei Geld abheben kannst.
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Re: Elektroautos
Unsinn; das wäre der Todesstoß für die Onlinebanken. Die drei größten Direkt bzw. Onlinebanken (Namensnennung ist hier wohl nicht erlaubt) bieten alle ein dauerhaft ein Gebührenfreies Girokonto. Sowohl die Girokarte als auch die VISA-Karte gibts ebenfalls auf dauer Gebührenfrei, zusätzlich auch für den Partner bzw. die Partnerin. Einzige Bedingung ist ein gewisser monatlicher Mindestumsatz in Höhe von 500 - 700 Euro.Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 19:18)
Selten so gelacht, kostenfreie Girokonten sind mittlerweile auch online sehr rar geworden.
Gebühren zahlen nur diejenigen, die bei ihrer Bank um die Ecke Wert auf das Pläuschchen mit der Dame im blauen Kostüm legen. Und ja zugegeben, es ist nicht jeder fit was das Internet betrifft (Senioren z.B.).
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Re: Elektroautos
Die Autoindustrie hat sich ja schon einmal für die falsche Technologie entschieden... Tradition... oder auch Kalkül...Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 17:36)
Die dt. Autoindustrie sollte nicht ausschließlich auf Batterieautos setzen, das meine ich.
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Re: Elektroautos
Wo hat sich die deutsche Autoindustrie in der Vergangenheit für die falsche Technologie entschieden? (Dabei klammere ich die Betrugs-Technik mal aus. Dass Betrug eine falsche Entscheidung ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.)firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:21)
Die Autoindustrie hat sich ja schon einmal für die falsche Technologie entschieden...
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Re: Elektroautos
VerbrennerKamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:55)
Wo hat sich die deutsche Autoindustrie in der Vergangenheit für die falsche Technologie entschieden? (Dabei klammere ich die Betrugs-Technik mal aus. Dass Betrug eine falsche Entscheidung ist, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.)
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Re: Elektroautos
Welchen Zeitpunkt meinst du ?
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Re: Elektroautos
Das war mindestens bis 1991 (Erster kommerziell erhältlicher Li-Akku) eben Stand der Technik.
Und bis 1997 (Markteinführung Toyota Prius) konnte sich die Elektromotor-Technik im PKW-Bereich praktisch nicht gegen die Verbrenner behaupten. (Nischenanwendungen wie Das CityEL ab 1992, Hotzenblitz ab 1993, etc. klammere ich mal aus - auch wenn diese gerade "wiederentdeckt" zu werden scheinen.)
Dann allerdings wurde der Siegeszug dieser Technik für Insider erstmals deutlich erkennbar und hier wurde mMn. viel Zeit verschlafen.
Das nun aber pauschal als "falsche Technik" zu brandmarken halte ich für reichlich kurz gesprungen (wenngleich die Transformation zu BEV wesentlich langsamer und damit einfacher hätte stattfinden können, wenn damit eher begonnen worden wäre, was aber dank vielfältiger, meist indirekter Förderungen der Verbrennertechnik ausgeblieben ist).
Was mMn. definitiv "auf falsche Technik setzen" ist, ist Toyotas Mirai (Wasserstoff) und BMWs Ziel weiterhin Verbrenner bauen zu wollen, obwohl der Zulassungsstopp in vielen Ländern bereits beschlossen und in vielen weiteren Ländern in Planung ist.
Diese technischen Entscheidungen werden mit großer Sicherheit den entsprechenden Firmen noch Probleme bereiten. Aber das ist nur meine Glaskugel, und die kann sich auch täuschen. Das werden wir dann sehen.
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Re: Elektroautos
Nö. das war eine gute Entschiedung aber wir wissen ja mittlerweile, dass Du so ein Full-E Apologet bist, der alle möglichen Alternativen verteufelt...Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:27)
Was mMn. definitiv "auf falsche Technik setzen" ist, ist Toyotas Mirai (Wasserstoff)
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Re: Elektroautos
Es gab Pläne für einen Alternativantrieb, die aber in den Schubladen verschwunden sind weil der nicht so profitträchtig gewesen wäre...
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Re: Elektroautos
Das wissen auch die Strategen bei BMW....Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:27)
.....................................
Was mMn. definitiv "auf falsche Technik setzen" ist, ist Toyotas Mirai (Wasserstoff) und BMWs Ziel weiterhin Verbrenner bauen zu wollen, obwohl der Zulassungsstopp in vielen Ländern bereits beschlossen und in vielen weiteren Ländern in Planung ist.
Diese technischen Entscheidungen werden mit großer Sicherheit den entsprechenden Firmen noch Probleme bereiten. Aber das ist nur meine Glaskugel, und die kann sich auch täuschen. Das werden wir dann sehen.
Daher werden die nur so lange Verbrenner bauen, wie auch ein Absatzmarkt ( global) existiert.
Primäres Ziel von BMW ist es, Gewinne zu erwirtschaften und nicht, "ideologisch" zu handeln....
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Re: Elektroautos
firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:51)
Es gab Pläne für einen Alternativantrieb, die aber in den Schubladen verschwunden sind weil der nicht so profitträchtig gewesen wäre...
Welcher soll das wann gewesen sein?
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Re: Elektroautos
Jetzt wo Sie es sagen...
Immerhin gab der Entwicklungschef von BMW kürzlich folgendes zu Protokoll:
https://t3n.de/news/wasserstoff-fragen- ... r-1404426/BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber erklärt im Gespräch mit t3n, dass Wasserstoffantrieb eine Nische bleibt und der Konzern langfristig auf E-Mobilität setzen wird.
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Re: Elektroautos
Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:55)
Jetzt wo Sie es sagen...
Immerhin gab der Entwicklungschef von BMW kürzlich folgendes zu Protokoll:
https://t3n.de/news/wasserstoff-fragen- ... r-1404426/
Das widerspricht nun dem, was du vorhin gepostet hast in Bezug auf BMW....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Elektroautos
Das haben die bereits im Vorschulalter gemacht....Papierflieger gebaut und mit nem Batterieauto um den Christbaum gerannt...Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:52)
Das wissen auch die Strategen bei BMW....
Daher werden die nur so lange Verbrenner bauen, wie auch ein Absatzmarkt ( global) existiert.
Primäres Ziel von BMW ist es, Gewinne zu erwirtschaften und nicht, "ideologisch" zu handeln....
Bei einigen scheint die "Abhängigkeit" von Elektroauto und Infrastruktur ... noch nicht durchgedrungen zu sein.
Aber - die "Schnellste" Ladesäule der Welt wird 200kmh fahren//....die diesjährige Dakar fährt Audi mit einem RSQ-E-Tron mit....
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 31390.html
ich schau immer auf die Begleitfahrzeuge - Zeiten.... da fährt ein Kollege mit.
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Re: Elektroautos
Bis hierhin hatte ich mich gefragt, wovon du redest ...Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2021, 19:43)
Unsinn; das wäre der Todesstoß für die Onlinebanken. Die drei größten Direkt bzw. Onlinebanken (Namensnennung ist hier wohl nicht erlaubt) bieten alle ein dauerhaft ein Gebührenfreies Girokonto. Sowohl die Girokarte als auch die VISA-Karte gibts ebenfalls auf dauer Gebührenfrei, zusätzlich auch für den Partner bzw. die Partnerin.
Jetzt weiß ich wieder worum es geht ...Einzige Bedingung ist ein gewisser monatlicher Mindestumsatz in Höhe von 500 - 700 Euro.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos
Ja, immer erst alles lesen und sich dann ein Urteil bilden.jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 18:26)
Bis hierhin hatte ich mich gefragt, wovon du redest ...
Jetzt weiß ich wieder worum es geht ...
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Re: Elektroautos
Weiss ich leider nimmer. Die Doku gabs leider nur ein mal u. dann nie wieder...
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Re: Elektroautos
Bestimmt der Wassermotor
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Diffamierer der Linken.
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- Realist2014
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Re: Elektroautos
naja.....firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:46)
Weiss ich leider nimmer. Die Doku gabs leider nur ein mal u. dann nie wieder...
Physik lässt sich nicht überlisten...
Was ( welches Mittel) war denn der Energielieferant?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- firlefanz11
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Re: Elektroautos
ÄtherRealist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:17)
naja.....
Physik lässt sich nicht überlisten...
Was ( welches Mittel) war denn der Energielieferant?
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Elektroautos
firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:55)
Äther
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...
Ist ein alter Hut- wurde schon in den 20ern "versucht".
Warum soll der "besser" sein als bei Benzin oder Diesel?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Elektroautos
War evtl. doch nur eine Ente?firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:55)
Äther
Wie gesagt ich erinnere mich nimmer. Ist einfach zu lange her...
Wenn man über solche "Technologien" so gar nichts mehr findet hat das idR. einen Grund.
Dass nicht alle guten Ideen in der breiten Masse angewandt werden ist leider Fakt, aber auch diese lassen sich idR. wenigstens auffinden und damit diskutieren.
Ohne eine Quelle, die wenigstens einige Details zu dieser "Wundertechnik" liefert ist die Aussage "gab es schon und wurde dann von X unterdrückt" gleich zu setzen mit beliebigen anderen Verschwörungstheorien.
Fakt ist: aktuell sind BEV meist die sauberste Form des motorisierten Individualverkehrs. Noch besser würde das Konzept mit normierten Akku-Schnittstellen, um dahingehend einen Austausch zu ermöglichen.
Noch sauberer/nachhaltiger sind natürlich Bahn, Fahrrad oder zu Fuß gehen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
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Re: Elektroautos
Elektroautos können auch pervers sein:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lektro-ps/
Sieht nach sehr viel Spaß aus.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lektro-ps/
Sieht nach sehr viel Spaß aus.
Re: Elektroautos
In einem modifizierten Dieselmotor Dimethylether als Kraftstoff einzusetzen ist durch keinKamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2021, 15:30)
War evtl. doch nur eine Ente?
Wenn man über solche "Technologien" so gar nichts mehr findet hat das idR. einen Grund.
...
alter Hut, da gibt es aktuelle Forschungen/Versuche.
Re: Elektroautos
PKW Neuzulassungen gehen stark zurück:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2c590284d5
Grund: fehlende Teile
Elektroautos erreichen Rekordanteil an Neuzulassungen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-10/ ... kehrswende
Was für ein Wunder.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2c590284d5
Grund: fehlende Teile
Elektroautos erreichen Rekordanteil an Neuzulassungen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-10/ ... kehrswende
Was für ein Wunder.
Re: Elektroautos
Damit alle mal wissen, die sagen "einfach Ladesäulen aufstellen"
wissen was das wirklich bedeutet und was dabei zu bedenken ist,
empfehle ich diese Arbeit (2014):
https://www.ieh.uni-stuttgart.de/dokume ... Probst.pdf
Sie zeigt auf worum man sich kümmern muß, bevor sich die Fahrzeugflotte im großen Stil
in eine Elektrische "verwandelt".
wissen was das wirklich bedeutet und was dabei zu bedenken ist,
empfehle ich diese Arbeit (2014):
https://www.ieh.uni-stuttgart.de/dokume ... Probst.pdf
Sie zeigt auf worum man sich kümmern muß, bevor sich die Fahrzeugflotte im großen Stil
in eine Elektrische "verwandelt".
Re: Elektroautos
franzmannzini hat geschrieben:(06 Oct 2021, 19:15)
Damit alle mal wissen, die sagen "einfach Ladesäulen aufstellen"....
Die Dissertation ist SUPER! - Allerdings ist das nur der elektrische Teil mit Kosten.
Weitere gibt es bei der Akquise des Standortes, ...verbunden mit Miete / Pacht des Grundstücks für Gerät und Parkplatz, Genehmigungen..Verträge..(Steuer"kram" für Privatpersonen).. Baurecht, Aufstellgenehmigung, Gewerbesteuer...Konzession, Wartungsverträge, Schachtgenehmigung....zur Not noch Kampfmittelfreiheit ...Räum und Streudienst..Beleuchtung, Elektrische Abnahme und Regelmässige Wartung ELT.... Umbauvariante bei Gesetzesänderung//Förderrichtlinienänderung...Innenheizung - Versicherung...Haftung...
Planungskosten ...Allgemeinkosten...Abrechnungssystem... bis hin zu Vandalismus. (Versicherung//Kameraaufstellung//Dokumentation)
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5277226
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elektroautos
Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.
Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Re: Elektroautos
Hach - ....beim Telefon ging`s. ...und da ist ebenso Technik gefragt.H2O hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:47)
Man muß wohl die neu aufkommende Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert neben die sehr schnelle massenhafte Umstellung auf ein völlig anderes Antriebskonzept halten. Was mit Verbrennungsmotoren in 150 Jahren gewachsen ist, das soll nun in wenigen Jahren die Umstellung auf elektrische Antriebe ohne große Erschütterungen leisten. Das kann trotz weiter entwickelter technischer Möglichkeiten unsere Gesellschaft nicht leisten, zumal die Zeit der Konzeptfindung noch gar nicht abgeschlossen ist.
Wir werden uns in Geduld zu fassen haben... mit Sicherheit "kleinere Brötchen" zu backen haben.
Nur - der Staat hat die "Lizenz für Autostrom" nicht ausgeschrieben//verkauft.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elektroautos
Nein; ich erkenne sehr deutliche Unterschiede im Energiebedarf und in den räumlichen Anforderungen beider Projekte. Vielleicht sollten wir unsere Vergleiche doch im Bereich des Verkehrswesen halten: Verkehrswege, Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Das Verkehrswesen mit seinem stofflichen Transport von Gütern und Menschen ist aber eine ganz andere Nummer.Teeernte hat geschrieben:(07 Oct 2021, 00:41)
Hach - ....beim Telefon ging`s. ...und da ist ebenso Technik gefragt.
Nur - der Staat hat die "Lizenz für Autostrom" nicht ausgeschrieben//verkauft.
Selbstverständlich stehe ich wie viele andere Menschen auch erfreut und bewundernd vor den Fortschritten in der Übermittlung und Verwaltung von Nachrichten.
Re: Elektroautos
Du musst für eine BS (Basisstation) genau so weit graben - um das nächste Glasfaser zu treffen.H2O hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:58)
Nein; ich erkenne sehr deutliche Unterschiede im Energiebedarf und in den räumlichen Anforderungen beider Projekte. Vielleicht sollten wir unsere Vergleiche doch im Bereich des Verkehrswesen halten: Verkehrswege, Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe. Das Verkehrswesen mit seinem stofflichen Transport von Gütern und Menschen ist aber eine ganz andere Nummer.
Selbstverständlich stehe ich wie viele andere Menschen auch erfreut und bewundernd vor den Fortschritten in der Übermittlung und Verwaltung von Nachrichten.
...ob nun 10...100 GBit oder 200...700 kWh der "Krater" in der Hierarchie bleibt der gleiche. Auch die Kapazität muss von WEITEM heranorganisiert werden ! Wie eine LKW//Flugzeugfracht voll Mandarinen...
(Ja beim "Verbrauch" in D sind wir schon sehr "Grün" - die Hälfte Energie - wie in D für Warmwasser benötigt wird.)
Aber der Aufwand (Invest) bei Strom und Kommunikation ist ähnlich .
>> ein "Insider" dazu.... warum sind die Autobahnen nach Berlin so breit ?? >> Damit die Glasfaser drunterpassen...
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