Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2020, 04:33)

Wieviel hast Du davon gekauft ? (Dein Erfahrungsbericht )

Oder hast Du nur an der Wurst geschnuppert ?

Verkaufswerbung ist glücklicherweise hier verboten. (Auch für PayP..) :D :D :D

Egal wieviel Augen Du hast .

Vielen Dank für Ihren Beitrag....

[youtube][/youtube]


Die braunen Flecken bei einem Berner-Sennen-Hund wurden gezüchtet, damit die Schafe die er hüten sollte denken....
Obwohl seine Augen geschlossen sind....sah es für die Schafe so aus....als wären die Augen geöffnet....

Vier-Äuglein...


Wolltest du hier weiter mit deiner Inkompetenz glänzen ?



#Just sayin...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 10:35)

Vielen Dank für Ihren Beitrag....

[youtube][/youtube


Die braunen Flecken bei einem Berner-Sennen-Hund wurden gezüchtet, damit die Schafe die er hüten sollte denken....
Obwohl seine Augen geschlossen sind....sah es für die Schafe so aus....als wären die Augen geöffnet....

Vier-Äuglein...


Wolltest du hier weiter mit deiner Inkompetenz glänzen ?



#Just sayin...
....und der Hund hat überall HAARE - gegen das unwirtliche Klima.
Meinst Du - ich würd das nicht wissen ?

Lass einfach ALLES was nicht zum Thema gehört weg

........ ausser DU MUSST DEINE Inkompetenz/Störung/Zwangsverhalten überall breittreten....

Es gibt wieder eine RIESEN AUSWAHL.

https://www.amazon.de/s?k=fahrzeug+mit+batterie

Die Problematik bleibt jedoch IMMER die GLEICHE.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 00:07)

Es gibt Typen die haben Paypal geschaffen....
Und es gibt andere Typen...

Vier-Äuglein

[youtube][/youtube]
Das Teil sieht genau so dämlich aus wie das Quad von dem Elektrofutzi bei Running Man... :D
https://pbs.twimg.com/media/EJ8_DkAU0AA9iYU.jpg
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Feb 2020, 12:41)

Das Teil sieht genau so dämlich aus wie das Quad von dem Elektrofutzi bei Running Man... :D
https://pbs.twimg.com/media/EJ8_DkAU0AA9iYU.jpg
Bitte ? Das Eine hat von ein Quater...das andere nicht...gleich lange Linien.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2020, 10:51)

....und der Hund hat überall HAARE - gegen das unwirtliche Klima.
Meinst Du - ich würd das nicht wissen ?

Lass einfach ALLES was nicht zum Thema gehört weg

........ ausser DU MUSST DEINE Inkompetenz/Störung/Zwangsverhalten überall breittreten....

Es gibt wieder eine RIESEN AUSWAHL.

https://www.amazon.de/s?k=fahrzeug+mit+batterie

Die Problematik bleibt jedoch IMMER die GLEICHE.
Tut es so weh ? Echt ? Du drohst mir Halbstarker...?

"Hast du das Nichts gesehen, Söhnchen ? Ja, viele Male"

[youtube][/youtube]

"Deshalb hassen die Menschen dich, sie halten dich für ein Lüge"

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rasse.html

"Großbritannien will Vorreiter sein: In 23 Jahren sollen nicht nur Dieselautos, sondern auch Benziner verboten werden. Das sagte Umweltminister Gove. Damit verbietet schon das zweite große Land in Europa den Verbrennungsmotor."


Läuft ähm....fährt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 19:49)

Tut es so weh ? Echt ? Du drohst mir Halbstarker...?


Läuft ähm....fährt
KLEIN und BILLIG - anders hast Du es nicht -

MANNNNNNN- ich bin ein alter SACK - mir rieselt der KALK aus der Hose.

Hast Du nur ad Personam SPAM ?

? DROHEN ? Wer was ? Ich - ?

Willst Du mit Kindergarten imponieren ?

Großbritannien - sagmal welchen grossen PKW - Autobauer haben die da ?

Die Können von Autos auf SOCKEN umstellen ! Ohne mit der Wimper zu zucken. :D :D :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:13)
Großbritannien - sagmal welchen grossen PKW - Autobauer haben die da ?
Aston Martin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 09:27)

Aston Martin...
Toyota, Tata Motors (Jaguar), BMW (Mini, Rolls-Royce), VW (Bentley)

So ganz unbedeutend ist die Autoindustrie dort also nicht. Offen bleibt, wie diese traditionsreichen Töchter ausländischer Unternehmen den Schwenk zur Elektromobilität vollziehen werden... als verlängerte Werkbänke: Vermutlich zu teuer.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:15)

Toyota, Tata Motors (Jaguar), BMW (Mini, Rolls-Royce), VW (Bentley)

So ganz unbedeutend ist die Autoindustrie dort also nicht. Offen bleibt, wie diese traditionsreichen Töchter ausländischer Unternehmen den Schwenk zur Elektromobilität vollziehen werden... als verlängerte Werkbänke: Vermutlich zu teuer.
Die britische Autoindustrie stirbt mit dem Brexit..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:03)

Die britische Autoindustrie stirbt mit dem Brexit..
Die Briten wollen auf ihre Weise auch mobil bleiben.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:03)

Die britische Autoindustrie stirbt mit dem Brexit..
Cool! Vllt krieg ich ja dann nen Aston Martin DBS zum Schleuderpreis...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:24)

Die Briten wollen auf ihre Weise auch mobil bleiben.
007 ....bekommt Seinen Aston.
James Bond drückt 2020 wieder das Gaspedal eines Aston Martin durch. Aber die britische Autoindustrie könnte wegen des Brexit da schon Geschichte sein. Immer mehr Hersteller entlassen Mitarbeiter, schließen Werke. Wie konnte es soweit kommen?

Seit vergangenem Jahr ist die Autoproduktion in England im Rückwärtsgang. Im ersten Halbjahr 2019 wurde mit 666.000 Autos, ein Rückgang um ein Fünftel zum Vorjahreszeitraum, ein neuer Tiefstand erreicht. Nur rund zwei Monate vor dem Brexit spitzt sich die Lage für die Branche weiter zu.

Kein Wunder. Seit der Abstimmung im Juni 2016 sind die Investitionen der Automobilhersteller und ihrer Zulieferer um 80 Prozent zurückgegangen. Honda schließt sein einziges Werk in Swindon und kehrt der Insel bis 2021 für immer den Rücken; 3500 Arbeitsplätze gehen damit verloren, weitere Tausende bei Zulieferern und Servicebetrieben. Nissan, mit 7000 direkt Beschäftigten größter Autoproduzent in England und wichtiger Arbeitgeber in der industrieschwachen Region Sunderland, fängt an, Teile seiner Produktion nach Japan zu verlegen. 1984 war Nissan – wie danach die übrigen japanischen Hersteller – auf die Insel gezogen, weil man Großbritannien als Sprungbrett in den EU-Binnenmarkt sah. Doch gut 30 Jahre später hatte Sunderland, die verarmte Industriestadt im Nordosten Englands, mit 61 Prozent für den Brexit gestimmt.

Toyota als dritter großer japanischer Autokonzern auf der Insel hat die „Überprüfung seines Standortes“ in Burnaston bis Anfang 2020 angekündigt. Allein auf diese drei japanischen Hersteller entfällt die Hälfte der gesamten englischen Automobilproduktion. Erschwerend kommt hinzu, dass alle japanischen Zulieferunternehmen vor dem Absprung stehen.


Sparprogramme aller Orten

Doch auch der Rest der Branche steht auf hab Acht. Mini, Automobiltochter von BMW und drittgrößter Hersteller auf der Insel, plant Schließungen und Produktionsverlagerung nach Südafrika. Jaguar Land Rover, das 2008 vom indischen Stahlmagnaten Ratan Tata vor der Pleite gerettet und zwischenzeitlich unter deutscher Leitung zum neuen Star der britischen Autoindustrie aufgestiegen war, hat ein massives Sparprogramm und die Streichung von 4500 der 9100 Arbeitsplätze angekündigt.

Jaguar hat parallel dazu massiv Kapazitäten im EU-Land Slowenien aufgebaut. Ford legt Teile seiner Motorenproduktion still und will seine Zukunft im Vereinigten Königreich ebenfalls „überdenken“. PSA-Chef Carlos Tavares hat im Falle eines harten Brexit mit dem Abzug der Opel Astra Produktion aus dem Vauxhall-Werk Ellesmere Port und deren Verlagerung nach Südeuropa gedroht; das wäre dann das Aus für den Standort – und für viele Zulieferer ringsum. Große Zulieferer wie ZF, Schäffler und Michelin machen bereits zu, andere werden folgen.

Das Ende der britischen Autoindustrie, präziser: der Autoindustrie in Großbritannien, naht also mit großen Schritten. Ein „harter“ Brexit ohne Freihandelsabkommen mit der EU macht dem Automobil-Standort Großbritannien den Garaus. Er wird unprofitabel, denn die Autoindustrie hängt stark vom Export ab. Jährlich werden etwa 80 Prozent der Autos exportiert, davon über 60 Prozent nach Europa. Umgekehrt werden 80 Prozent aller Zulieferteile aus Europa importiert, manche davon überqueren den Kanal im Veredelungsverkehr bis zu fünfmal. Die Einführung der WTO-Zoll-Tarife von zehn Prozent würde dem Standort Großbritannien die Rentabilitätsgrundlage entziehen: Exportautos verteuerten sich um etwa 3000 Euro, Zulieferteile müssten zu höheren Kosten importiert werden.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... dem-brexit


.....die können also auf CO2 freie Matchbox umstellen. https://www.ebay.de/i/321987024575
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:25)

Cool! Vllt krieg ich ja dann nen Aston Martin DBS zum Schleuderpreis...! :D
Was passiert - wenn der Neuwagenmarkt NULL Fahrzeuge gibt ? .....und auf Einfuhr hohe Steuern//Verbote liegen ?

- Gebrauchtwagen in GB sind das NEUE Spekulationsobjekt !! ....wie Cuba.

Bingo >> Password >> Das Rohr neigt zum biegen...das ohr zeigt nach süden...der Chor schreit im liegen.....die Mohrleichen fliegen....
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 19:17)

Was passiert - wenn der Neuwagenmarkt NULL Fahrzeuge gibt ? .....und auf Einfuhr hohe Steuern//Verbote liegen ?

- Gebrauchtwagen in GB sind das NEUE Spekulationsobjekt !! ....wie Cuba.

Bingo >> Password >> Das Rohr neigt zum biegen...das ohr zeigt nach süden...der Chor schreit im liegen.....die Mohrleichen fliegen....
Süden schreibt man groß....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 18:50)

007 ....bekommt Seinen Aston.



https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... dem-brexit


.....die können also auf CO2 freie Matchbox umstellen. https://www.ebay.de/i/321987024575
Vielleicht nehmen britische Politiker eine sterbende Industrie mit künftig nicht mehr zulässigen Antriebsarten mit einem Achselzucken hin. Wollte nicht der Staubsaugerkönig Dyson einen Stromer auf den Markt bringen? Eigentlich hatte Dyson diesen Plan beerdigt... aber als alleiniger britische Anbieter könnte Dyson diese Entwicklung wiederbeleben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(25 Feb 2020, 20:38)

Süden schreibt man groß....
DEN meinte ich nicht - ich meinte KV 233 // KV 231 . (E-AUTO)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2020, 19:30)

DEN meinte ich nicht - ich meinte KV 233 // KV 231 . (E-AUTO)

Peng...ach bei uns drehen alle Rad wegen "Corona"....

[youtube][/youtube]


Es wird aber die Gel-Batterie werden...

Just my two cents
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(26 Feb 2020, 21:13)

Peng...ach bei uns drehen alle Rad wegen "Corona"....

Es wird aber die Gel-Batterie werden...

Just my two cents
Darf ich mal fragen was du eigentlich beruflich machst?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Elektroautos

Beitrag von MoOderSo »

Elektro-Lieferwagen: Post stellt Produktion von Streetscootern ein

"Wir haben immer gesagt, dass wir kein Autohersteller sein wollen", sagte der Post-Chef. Noch 2020 hört sein Unternehmen auf, Elektro-Lkw zu produzieren.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 71357.html
Das wars dann auch schon wieder. :|
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

MoOderSo hat geschrieben:(28 Feb 2020, 14:40)

Das wars dann auch schon wieder. :|
"Die Umstellung unserer Flotte auf E-Mobilität werden wir unabhängig von der heutigen Entscheidung weiter entschieden vorantreiben", sagte Appel weiter. "Wir stehen zu unserer Mission 2050, das heißt Null-Emissionen-Logistik bis 2050.""

Läuft..ich verweise hierauf...

ENDE DER ENERGIEWENDE !

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... e-102.html

....say no more...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

MoOderSo hat geschrieben:(28 Feb 2020, 14:40)

Das wars dann auch schon wieder. :|
Warum lassen Sie den wichtigsten Teil des Heise-Artikels einfach weg (BingoBurner zitierte ihn) und verfälschen somit die Aussage von Post-Chef Frank Appel als solle es so aussehen, dass die Deutsche Post E-Mobilität aufgeben würde?
Diese Form der Berichterstattung auch von Hobby-Schreiberlingen finde ich widerwärtig.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Mar 2020, 14:06)

Warum lassen Sie den wichtigsten Teil des Heise-Artikels einfach weg (BingoBurner zitierte ihn) und verfälschen somit die Aussage von Post-Chef Frank Appel als solle es so aussehen, dass die Deutsche Post E-Mobilität aufgeben würde?
Diese Form der Berichterstattung auch von Hobby-Schreiberlingen finde ich widerwärtig.
E-Mobilität: Deutsche Post zieht StreetScooter-Fertigung den Stecker

Postchef Frank Appel: „Wir haben immer gesagt, dass wir kein Autohersteller sein wollen.“
Eine weitere Skalierung ohne den richtigen Partner entspricht nicht unserer langfristigen strategischen Zielsetzung.
https://logistik-heute.de/news/e-mobili ... 29972.html

die SPIELEREI mit eigengefertigten E-Autos ist VORBEI.

Natürlich kann man andere kaufen.

Man sollte aber PREISWERT ausliefern....

SONST >>> hat die POST >>
Null-Emissionen
2030 .
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Bei der Festkörper-Batterie geht es auch voran, Samsung hat einen Prototyp vorgestellt.

"Samsung-Forscher haben den Prototyp einer Feststoff-Batteriezelle vorgestellt, die Elektroautos zu 800 Kilometer Reichweite verhelfen und 1.000 Ladezyklen überstehen soll. ... Samsung ist so überzeugt, dass in der Mitteilung von einer „bahnbrechenden Entwicklung“ gesprochen wird. ... So soll ein mit diesen Zellen aufgebauter Feststoff-Akku nach Angaben von Samsung auf eine Energiedichte von 900 Wattstunden pro Liter kommen und bei vergleichbarer Kapazität rund 50 Prozent kleiner als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien sein." Quelle: https://www.electrive.net/2020/03/10/sa ... eichweite/

Bin schon gespannt welcher Hersteller als erster ein E-Auto mit Festkörper-Batterie anbietet. Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Das ist ein sehr spannender Beitrag; die Quelle macht zwar einige Einschränkungen: "unternehmenspolitisch motivierte" Meldung, aber im Grunde stützt der Gesamtartikel doch die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Quantensprung der Batterieentwicklung:
Etliche Fahrzeughersteller in Japan und Europa investieren in eigene oder fremde Entwicklungen, um rechtzeitig dabei sein zu können.

Sollte dieser Entwicklungsschritt erfolgreich zu vollziehen sein, dann wäre er zugleich das Ende der Brennstoffzelle für kleine Fahrzeuge (PKW). 800 km PKW-Reichweite sind kein Pappenstiel!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben:(11 Mar 2020, 09:31)

Sollte dieser Entwicklungsschritt erfolgreich zu vollziehen sein, dann wäre er zugleich das Ende der Brennstoffzelle für kleine Fahrzeuge (PKW). 800 km PKW-Reichweite sind kein Pappenstiel!
Das klingt wirklich vielversprechend.
Allerdings wird nicht definiert, was die angegebene "Lebensdauer" wirklich ist. Ist dann die Batterie wirklich Schrott (>=50% Kapazitätsverlust oder unsicherer Weiterbetrieb durch Dendriten), oder ist damit die aktuelle "Lebensdauer" von EV-Batterien gemeint (<= 25% Kapazitätsverlust).
Sicherlich wird die Lebensdauer sicherlich noch steigen (z.B. durch Verbesserungen und bessere Fertigungsmethoden), aber hier sprechen wir von einem Prototypen - es ist also ebenso möglich, dass zur Kostensenkung auf Fertigungsschritte verzichtet wird, die die Batterie besonders langlebig machen und/oder aus anderen Gründen die Lebensdauer der Akkus nicht den angegebenen 1.000 Vollladezyklen entspricht. Ganz davon abgesehen, dass 1.000 Volllade-Zyklen insgesamt eher wenig sind. Allenfalls Bleibatterien kommen da noch drunter. Tesla z.B. garantiert für seine Zellen unter 25% Kapazitätsverlust für 3.000 Volladezyklen... Allerdings bei "alten" Li-Ion-Akkus...
Das alles wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen, denn erst mal muss der Akkutyp serienreif werden, dann eine entsprechende Produktion aufgebaut und zu guter Letzt der Akku um Oberklassen-Fahrbetrieb seine Zuverlässigkeit beweisen.
Ich rechne mit frühestens 2025 bis die ersten Fahrzeuge damit ausgerüstet werden können und ~2035 bis die Marktdurchdringung auch den Kleinwagen-Sektor erreicht. Bis dahin fließt noch viel Wasser unter deutschen Brücken durch... :s
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Kamikaze hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:12)

Ganz davon abgesehen, dass 1.000 Volllade-Zyklen insgesamt eher wenig sind. Allenfalls Bleibatterien kommen da noch drunter. Tesla z.B. garantiert für seine Zellen unter 25% Kapazitätsverlust für 3.000 Volladezyklen... Allerdings bei "alten" Li-Ion-Akkus...
Mit 1.000 Volllade-Zyklen kommt man bei 800 km Reichweite auf 800.000 km Fahrleistung. Ich behaupte mal dass die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge weit vorher verschrottet und recycelt werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:29)

Mit 1.000 Volllade-Zyklen kommt man bei 800 km Reichweite auf 800.000 km Fahrleistung. Ich behaupte mal dass die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge weit vorher verschrottet und recycelt werden.
Ja, das ist auch mein Gefühl bei dieser Nachrichtenlage. Selbst wenn der vorsichtige Nutzer schon nach 500 km nachlädt... da käme man immer noch auf 500.000 km. Mehr als die allermeisten von uns in 15 Jahren zurück legen.

Kamikaze spricht das Thema Dendriten an der Anode an. Auch darüber wird in der Quelle ausführlich berichtet... daß nämlich durch einen Silber-Kohlenstoff-Film dieser unerwünschte Elektrodenaufbau vermieden werden soll. Also, das Thema ist beim Entwickler dieser Technologie erfaßt. Daumen drücken, daß diese Entwicklung erfolgreich abgeschlossen werden kann!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:29)

Mit 1.000 Volllade-Zyklen kommt man bei 800 km Reichweite auf 800.000 km Fahrleistung. Ich behaupte mal dass die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge weit vorher verschrottet und recycelt werden.
So einfach ist es leider nicht.
1. sind nicht automatisch alle Fahrzeuge mit so üppiger Reichweite ausgestattet, nur, weil es die Technik her gibt. Man beachte dazu die Bandbreite an Reichweiten heutiger E-Mobile (da ist von <100km bis >500km alles dabei)
2. Es wird eben nicht definiert, was hier mit "Lebensdauer" gemeint ist. Ein Akku, der neu 800km reicht aber nach wenigen Jahren nur noch die Hälfte schafft ist sicher auch nicht das Maß der Dinge - auch wenn der Akku grundsätzlich noch funktioniert - also sich noch innerhalb der "Lebensdauer" befindet. Hingegen wenn hier mit "Lebensdauer" ein Kapazitätsverlust unter 25% (im Beispiel 200km!) liegt, wäre das durchaus interessant. Die reale Reichweite auch nach einigen Betriebsjahren ist das entscheidende Kriterium. Nicht eine Herstellerangabe ohne konkrete Zahlen und Garantien. Oder würden Sie ein Auto kaufen, dessen Tank beim Kauf 1000l fasst - aber leider aus einem Kunststoff besteht, der sich irgendwann auflöst, und sie wissen nicht wie lange das dauert?
3. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor sind die Kosten. 800km Reichweite, bei denen der Akku (incl. Miete/Leasing/Garantie) mehr kostet als die entsprechende Menge Benzin/Diesel wird wenig konkurrenzfähig sein. Hier hoffe ich zwar auf entsprechende Skaleneffekte - allerdings wurde ich da auch beim Twizy schon enttäuscht. Die Akkus dafür wurden nämlich keineswegs billiger - auch wenn sie inzwischen faktisch veraltet sind und durch die Ausweitung der Zellproduktion auf andere Modelle wie z.B. den Zoe entsprechend billig zu realisieren sein müssten. Hier sind wir wieder sehr nah am Punkt 1 - der Akku sollte so groß wie nötig sein (auch nach einigen Betriebsjahren) aber trotzdem so klein wie möglich (Kostenreduktion).

Ich bin gespannt. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Daimler beendet nach über 30 Jahren endlich den Unsinn PKW`s mit Brennstoffzellenantrieb zu entwickeln. Die Coronakrise macht es möglich bzw. übt entsprechend Druck aus. Am Brennstoffzellenantrieb hält man aber fest, da wo es auch Sinn macht, sprich bei den Nutzfahrzeugen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Apr 2020, 12:24)

Daimler beendet nach über 30 Jahren endlich den Unsinn PKW`s mit Brennstoffzellenantrieb zu entwickeln. Die Coronakrise macht es möglich bzw. übt entsprechend Druck aus. Am Brennstoffzellenantrieb hält man aber fest, da wo es auch Sinn macht, sprich bei den Nutzfahrzeugen.
Daimler hat schon viel früher mit der Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs begonnen, zumindest planungstechnisch. Als Schüler las ich über Jahre regelmäßig die Zeitschrift "Hobby" - Das Magazin der Technik aus dem EHAPA-Verlag. Da war die Automobiltechnik immer ein starkes Thema. Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass da Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre die Brennstoffzellentechnik vorgestellt wurde und bei Daimler da bereits geforscht wurde. Damals hatte Daimler großspurerisch verkündset, dass bei ihnen spätestens im Jahr 2000 der erste PKW mit Brennstoffzellenantrieb vom Band läuft.
Die Entwicklung wurde dann aber irgendwann aus welchen Gründen auch immer wieder eingestellt um darüber mehr als 30 Jahre später erneut zu grübeln. und jetzt wird es wohl wieder nichts.

Aber egal, was wir nicht hinkriegen werden die Chinesen schon packen. Da bin ich mir sicher.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung wird nochmal einen Schub bei den E-Autos auslösen (deren Anteil an allen Kfz-Zulassungen im Mai bei ca 7% lag). Für ein 40.000 € E-Auto gibt es 6.000 € Förderung vom Staat, 3.000 € vom Hersteller und die von 19% auf 16% gesenkten MwSt. Getrübt wird das alles durch Lieferzeiten die häufig bei mehr als 12 Monaten liegen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Dank Corona stehen bei vielen Händlern e-Autos abholbereit herum.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Zunder hat geschrieben:(06 Jun 2020, 12:19)

Dank Corona stehen bei vielen Händlern e-Autos abholbereit herum.
Irgendwelche Autos stehen immer bei den Händlern rum. Es sollte schon das sein dass man sich selbst im Konfigurator ausgewählt hat.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 10:33)

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung wird nochmal einen Schub bei den E-Autos auslösen (deren Anteil an allen Kfz-Zulassungen im Mai bei ca 7% lag). Für ein 40.000 € E-Auto gibt es 6.000 € Förderung vom Staat, 3.000 € vom Hersteller und die von 19% auf 16% gesenkten MwSt. Getrübt wird das alles durch Lieferzeiten die häufig bei mehr als 12 Monaten liegen.
Und wenn das auch nicht für einen Schub reicht, muss man dann halt noch mehr Geld vom Steuerzahler dazu geben? Warum muss eine Friseurin, die sich kein Elektroauto leisten kann, einem anderen der 40.000 und mehr Geld für ein Auto ausgeben kann, sein Auto mit ihren Steuern finanzieren?
=> Wenn etwas sich nicht verkaufen lässt, muss man sich überlegen woran das liegt (z.B. mangelnde Ladeinfrastruktur, falsche Modelle, etc.., zumindest sind letzteres 2 Gründe warum bei mir ein E-Auto Kauf scheitern würde)
=> Steuergelder wären da besser in der Infrastruktur aufgehoben, anstatt Besserverdienern damit ihre Autos zu subventionieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 14:49)

Und wenn das auch nicht für einen Schub reicht, muss man dann halt noch mehr Geld vom Steuerzahler dazu geben? Warum muss eine Friseurin, die sich kein Elektroauto leisten kann, einem anderen der 40.000 und mehr Geld für ein Auto ausgeben kann, sein Auto mit ihren Steuern finanzieren?
=> Wenn etwas sich nicht verkaufen lässt, muss man sich überlegen woran das liegt (z.B. mangelnde Ladeinfrastruktur, falsche Modelle, etc.., zumindest sind letzteres 2 Gründe warum bei mir ein E-Auto Kauf scheitern würde)
=> Steuergelder wären da besser in der Infrastruktur aufgehoben, anstatt Besserverdienern damit ihre Autos zu subventionieren.
Von den 130 Mrd. € des Konjunkturpakets sind 2,5 Mrd € für den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorgesehen. Ganz oben auf der Agenda steht ein einheitliches Bezahlsystem an Ladesäulen. Außerdem sollen alle Tankstellen verpflichtet werden, Ladepunkte aufzubauen. Auch an Kitas, Krankenhäusern und Sportplätzen sollen mehr Ladepunkte entstehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 10:33)

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung wird nochmal einen Schub bei den E-Autos auslösen (deren Anteil an allen Kfz-Zulassungen im Mai bei ca 7% lag). Für ein 40.000 € E-Auto gibt es 6.000 € Förderung vom Staat, 3.000 € vom Hersteller und die von 19% auf 16% gesenkten MwSt. Getrübt wird das alles durch Lieferzeiten die häufig bei mehr als 12 Monaten liegen.

Diese stehen in den Startlöchern...https://incharge.vattenfall.de/wissens- ... tloechern/

bzw hier ->> https://www.carwow.de/volkswagen/e-up/angebote

Der eUP! liegt also noch bei 13.976 Euronen. die noch zu zahlen sind. - 44% zum Neupreis gespart.

Gleich viel - wie der Benziner.

Nun fehlt nur noch eine Ladesäule in der Garage. auch preiswert - ein Adapter zur 3 Phasen Industriesteckdose. >> 799 Eu .

Ja - da kann Frau nicht meckern...

Nun muss nur noch gekauft werden //der Käufer von der "HALTBARKEIT" // Wiederverkaufsfähigkeit gegenüber eines NORMALEN überzeugt werden.

JETZT gleich ? - wer kauft in SOLCHEN ZEITEN ein Auto.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 15:00)

Von den 130 Mrd. € des Konjunkturpakets sind 2,5 Mrd € für den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorgesehen. Ganz oben auf der Agenda steht ein einheitliches Bezahlsystem an Ladesäulen. Außerdem sollen alle Tankstellen verpflichtet werden, Ladepunkte aufzubauen. Auch an Kitas, Krankenhäusern und Sportplätzen sollen mehr Ladepunkte entstehen.

Ahhh....NUR ein "JUNGE" LEUTE Auto.
Durchschnittsalter von Neuwagenkäufern in Deutschland
ist grad von 53 auf 48 gesunken. Mit 48 - zur KITA :thumbup: UND zum Sportplatz ?

Man hätt lieber mit den LEuten reden sollen .....und im VEREIN (Garten/Kirche/Fußball/Altersheim) ein paar Ladesäulen investieren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2020, 15:01)

Diese stehen in den Startlöchern...https://incharge.vattenfall.de/wissens- ... tloechern/

bzw hier ->> https://www.carwow.de/volkswagen/e-up/angebote

Der eUP! liegt also noch bei 13.976 Euronen. die noch zu zahlen sind. - 44% zum Neupreis gespart.
Nö, die Ersparnis ist größer weil die gesenkte MwSt erst ab 01.07. gilt. Selbstverständlich aber auch nur dann wenn die Rechnung für das Auto vor dem 31.12. diesen Jahres gestellt wird.
Gleich viel - wie der Benziner.

Nun fehlt nur noch eine Ladesäule in der Garage. auch preiswert - ein Adapter zur 3 Phasen Industriesteckdose. >> 799 Eu .

Ja - da kann Frau nicht meckern...

Nun muss nur noch gekauft werden //der Käufer von der "HALTBARKEIT" // Wiederverkaufsfähigkeit gegenüber eines NORMALEN überzeugt werden.

JETZT gleich ? - wer kauft in SOLCHEN ZEITEN ein Auto.
Das Konjunkturpaket wurde genau deswegen gemacht damit die Leute in SOLCHEN ZEITEN auch ein neues Auto kaufen.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Sa 6. Jun 2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 15:13)

Nö, die Ersparnis ist größer weil die gesenkte MwSt erst ab 01.07. gilt.

Das Konjunkturpaket wurde genau deswegen gemacht damit die Leute in SOLCHEN ZEITEN auch ein neues Auto kaufen.
Ja die MWST Senkung geht ja nur auf eUP! und Red Bull...andere Produkte werden dann NICHT preiswerter.(IRONIE)

Nur mal ne NEBENFRAGE >> Wieviel NEUZULASSUNG "E" Gurke erwartest Du vom KONJUNGTUR "Paket" bei Privatleuten ? 25 ? am Tag/Monat/Jahr ?

(Spätestens - wenn die "alle" sind - gehts nicht weiter.)
“In Zukunft wird es keinen Sinn mehr machen, Batteriezellen in ein Auto einzubauen, das für einen Motor ausgelegt ist, wie wir es mit dem aktualisierten e-Up von 2020 getan haben – das war ein Sprungbrettprojekt. Wir arbeiten an einem BEV unter 20.000 Euro – wir können die MEB-Architektur mit weniger Inhalten verkleinern, um die Kosten zu senken.” – Ralf Brandstätter, COO bei der Marke Volkswagen
>> Ein verkaufsFÖRDERNDES Argument ! :D :D :D

...vor allem - warum - (NUR) für JUNGE LEUTE ?

- ERDERWÄRMUNG >> KEINE KLIMAANLAGE im "E".

Es wird ja nicht überall wärmer ....nur an den Sitzheizungen für 500 Eu extra.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2020, 15:22)

Ja die MWST Senkung geht ja nur auf eUP! und Red Bull...andere Produkte werden dann NICHT preiswerter.

Nur mal ne NEBENFRAGE >> Wieviel NEUZULASSUNG "E" Gurke erwartest Du vom KONJUNGTUR "Paket" bei Privatleuten ? 25 ? am Tag/Monat/Jahr ?

(Spätestens - wenn die "alle" sind - gehts nicht weiter.)
Keine Sorge, da geht`s schon weiter. Die verdoppelte Förderung läuft ja noch bis 31.12.2021, also noch 1 1/2 Jahre. Außerdem haben inzwischen sogar einige deutsche Automobilhersteller kapiert dass der Zug in Richtung E-Auto bereits gewaltig am Rollen ist und es nichts bringt Autos mit einem Antrieb zu bauen der immer weniger nachgefragt wird. Teilweise hat man sogar kapiert dass man für wichtige E-Auto-Komponenten wie Batteriezellen eine Fertigung im eigenen Land benötigt um nicht von China abhängig zu sein.
>> Ein verkaufsFÖRDERNDES Argument ! :D :D :D
Die finden trotzdem ihre Käufer.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 15:41)

Keine Sorge, da geht`s schon weiter. Die verdoppelte Förderung läuft ja noch bis 31.12.2021, also noch 1 1/2 Jahre. Außerdem haben inzwischen sogar einige deutsche Automobilhersteller kapiert dass der Zug in Richtung E-Auto bereits gewaltig am Rollen ist und es nichts bringt Autos mit einem Antrieb zu bauen der immer weniger nachgefragt wird. Teilweise hat man sogar kapiert dass man für wichtige E-Auto-Komponenten wie Batteriezellen eine Fertigung im eigenen Land benötigt um nicht von China abhängig zu sein.
Die finden trotzdem ihre Käufer.
Wie hoch ist der Anteil - "E" bei privatem Neukauf ? (Stück).....>>Zug in Richtung E-Auto bereits gewaltig am Rollen

...de Zoch kütt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2020, 15:44)

Wie hoch ist der Anteil - "E" bei privatem Neukauf ? (Stück).....>>Zug in Richtung E-Auto bereits gewaltig am Rollen

...de Zoch kütt...
Wie hoch der Anteil bei privatem Neukauf ist entzieht sich meiner Kenntnis. Wie oben bereits aufgeführt lag der Anteil der reinen E-Autos bei den Zulassungszahlungen im Mai bei ca. 7% in Deutschland. Renault konnte den Umsatz im E-Auto-Segment letztes Jahr weltweit um 23,5% steigern und wird das Angebot deutlich ausbauen. Dieses Jahr wird absehbar Tesla die E-Auto-Marktführerschaft in Deutschland übernehmen. Mal sehen auf welchen Plätzen die deutschen Hersteller landen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 16:03)

Wie hoch der Anteil bei privatem Neukauf ist entzieht sich meiner Kenntnis. Wie oben bereits aufgeführt lag der Anteil der reinen E-Autos bei den Zulassungszahlungen im Mai bei ca. 7% in Deutschland. Renault konnte den Umsatz im E-Auto-Segment letztes Jahr weltweit um 23,5% steigern und wird das Angebot deutlich ausbauen. Dieses Jahr wird absehbar Tesla die E-Auto-Marktführerschaft in Deutschland übernehmen. Mal sehen auf welchen Plätzen die deutschen Hersteller landen.
Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Mai 2020)
Der im ersten Quartal 2020 einsetzende Rückgang der Pkw-Neuzulassungen von -20,3 Prozent durch das Coronavirus setzte sich auch im Mai 2020 deutlich fort. Mit einem Anteil von 51,1 Prozent waren 85.904 Neuwagen Benziner. Die Anzahl der Diesel-Neuwagen lag mit 53.218 bei einem Anteil von 31,6 Prozent. Die Anzahl der neuen Pkw mit Hybridantrieb belief sich im Mai 2020 auf 22.844, das entspricht einem Anteil von 13,6 Prozent. Davon waren 6755 Plug-in-Hybride (4,0 %). Darüber hinaus wurden laut der aktuellen KBA-Zulassungszahlen im Mai 2020 5578 Elektroautos (3,3 %) neu zugelassen.
Nun bitte DEINE Quelle. :D :D :D

Rettet das Geld...schnell noch was Sinnvolles ?
Gewinner der aktuellen KBA-Zulassungszahlen warem im Mai 2020 die Wohnmobile, die im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Zulassungsplus von 29,1 Prozent verbuchen konnten. Ihr Anteil an den Neuzulassungen lag im Mai bei 6,2 Prozent. 19,9 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf SUV, was sie zur stärksten Fahrzeugklasse machte.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2020, 16:22)

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Mai 2020)



Nun bitte DEINE Quelle. :D :D :D
Sorry, du hast recht. Auf dem Diagramm das ich auf Twitter gesehen hatte waren auch die Plug-In-Hybride bei den E-Autos dabei. Es waren also wie du richtigerweise schreibst 3,3% reine E-Autos und 4,0% Plug-In-Hybride. Ändert aber nichts daran dass das E-Auto-Segment rasant wächst (s. Wachstumsraten Renault, Tesla) und die Lieferzeiten inzwischen häufig bei über 12 Monaten liegen. D. h. man könnte durchaus mehr E-Autos verkaufen, wenn sie denn lieferbar wären.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 17:13)

Sorry, du hast recht. Auf dem Diagramm das ich auf Twitter gesehen hatte waren auch die Plug-In-Hybride bei den E-Autos dabei. Es waren also wie du richtigerweise schreibst 3,3% reine E-Autos und 4,0% Plug-In-Hybride. Ändert aber nichts daran dass das E-Auto-Segment rasant wächst (s. Wachstumsraten Renault, Tesla) und die Lieferzeiten inzwischen häufig bei über 12 Monaten liegen. D. h. man könnte durchaus mehr E-Autos verkaufen, wenn sie denn lieferbar wären.
Rasant wächst Wohnmobil und SUV. also zumindest in BEWEISBAREN Zahlen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2020, 17:14)

Rasant wächst Wohnmobil und SUV. also zumindest in BEWEISBAREN Zahlen.
Dann können ja BMW, Audi und Mercedes ins Wohnmobilgeschäft einsteigen um ihren Absatz zu steigern, SUV`s bauen sie bereits genug. Nicht BEWEISBARE E-Auto-Zuwächse überlassen sie dann am besten weiterhin den Firmen die was von E-Autos verstehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 17:30)

Dann können ja BMW, Audi und Mercedes ins Wohnmobilgeschäft einsteigen um ihren Absatz zu steigern, SUV`s bauen sie bereits genug. Nicht BEWEISBARE E-Auto-Zuwächse überlassen sie dann am besten weiterhin den Firmen die was von E-Autos verstehen.
Die Zahlen hatt ich gebracht. Mehr Zuwachs als "E" bei Wohmo und .... der Anteil an SUV spricht für sich.


Deine Zahlen sind ja ohne Quelle geblieben.

Der Käufer kauft E-Autos.....Nicht die Hersteller...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2020, 17:36)

Die Zahlen hatt ich gebracht. Mehr Zuwachs als "E" bei Wohmo und .... der Anteil an SUV spricht für sich.


Deine Zahlen sind ja ohne Quelle geblieben.

Der Käufer kauft E-Autos.....Nicht die Hersteller...
Na wenn den deutschen Herstellern die Zuwächse bei SUV`s und Wohnmobilen ausreichen und es kein Interesse an BEWEISBAREN E-Auto-Zuwächsen gibt ist doch alles gut.

"51,1 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (85.904/-56,3 %), 31,6 Prozent der Neuwagen waren Dieselfahrzeuge (53.218/-52,0 %). Bei den alternativen Antrieben zeigten sich überwiegend positive Entwicklungen. 5.578 Elektro-Pkw wurden neu zugelassen (3,3 %/+20,5 %) "
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektroautos

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jun 2020, 17:13)

Sorry, du hast recht. Auf dem Diagramm das ich auf Twitter gesehen hatte waren auch die Plug-In-Hybride bei den E-Autos dabei. Es waren also wie du richtigerweise schreibst 3,3% reine E-Autos und 4,0% Plug-In-Hybride. Ändert aber nichts daran dass das E-Auto-Segment rasant wächst (s. Wachstumsraten Renault, Tesla) und die Lieferzeiten inzwischen häufig bei über 12 Monaten liegen. D. h. man könnte durchaus mehr E-Autos verkaufen, wenn sie denn lieferbar wären.
Du veräppelst hier die Leut ein klein wenig. Die otto/elektrischen Autos, die ich insbesondere bei Asienfahrzeugen und Kleinwagen/Cityflitzern für wichtig halte, werden teilweise schon ohne Steckdose angeboten, die Akkus teilweise recht klein dimensioniert - man kennt seine Kundschaft. In einem insgesamt einbrechenden Markt ist die Neuzulassung reiner Stromer im Wesentlichen von viele Monate alten Vorbestellungen geprägt. Angesichts der Preislage dürften die gerade in der weltweiten Krise eher ein Spielzeug der Betuchteren bleiben.

Das E-Auto wird kommen. Auch der Hybrid, der nicht vorrangig betankt wird, wird kommen. Aber derzeit taugen die Anmeldezahlen allenfalls für Durchhalteparolen. Die klassischen Autokonzerne rafft gerade etwas ganz anderes dahin, nicht der Renault.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten