Elektroautos

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Klopfer
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Re: Elektroautos

Beitrag von Klopfer »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Feb 2020, 00:34)

Ja, solche Sprüche fielen über Tesla auch wohl war.
Und jetzt baut Tesla eine Fabrik in Thüringen, in der Höhle des Löwen :)
Zulieferer werden sich ansiedeln. Die Subventionen fließen. Arbeitsplätze entstehen.


Genau die Subventionen, auf die BMW verzichtet hat und lieber im Ausland produziert. Made in Germany ...

"Das Jahr 2019 wird als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem die Automobilindustrie dem Untergang geweiht wurde. Der Verbrennungsmotor, ihr technischer und ökonomischer Antrieb seit 100 Jahren, dreht die letzten Runden. Autobauer, die ihn erfunden haben, glauben selbst nicht mehr daran, dass er noch einmal 100 Jahre schafft. Auf der Straße singen sie längst von einer anderen, sauberen Zukunft: Es ist vorbei, BMW, Daimler, VW! Schön war die Zeit."

https://www.tagesspiegel.de/politik/deu ... 68394.html


So bye, bye...the good old boys are drinkin whiskey ............Musikvideo.

Hätte, hätte, Fahrradkette......50 Jahre Zeit gehabt...Tjo......
Thüringen? Wohl kaum. Wohl kaum in D, eher in Polen oder Tschechien. Aus fadenscheinigen Gründen wird man eine Tesla-Fabrik in D zu verhindern wissen.
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H2O
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(20 Feb 2020, 14:56)

Ich bin sicher in Bayern würde Tesla liebend gerne der rote Teppich ausgerollt, falls die Brandenburger keine Arbeitsplätze haben wollen.
Umweltschutz ist wichtig und sinnvoll, aber man kann alles übertreiben...
Wie wäre es denn damit im Ausgleich ungenutzte Industrieareale in der Nähe wieder zu Waldgebieten zu erklären, von baulichen Altlasten zu befreien und auf zu forsten?
Oder darauf zu bestehen, dass sich die Fabrik möglichst vollständig mit erneuerbaren Energien (selbst) versorgt?
Oder, oder, oder...
Aber lieber machen wir garnichts und beschweren uns darüber, dass alles blöd ist und niemand Arbeit oder eine Perspektive hat. Deutschland über alles... Übergeben könnte ich mich. :rolleyes: :thumbup:
Ja, da paßt wirklich nicht viel zusammen. Ständig den gekränkten Ossi heraushängen lassen, wenn aber neue Industrien mit Eigenmitteln ein Werk auf einer Holzplantage errichten wollen, dann gegen solche Zumutungen vorgehen.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 16:25)

Ständig den gekränkten Ossi heraushängen lassen...
Die Grüne Liga lässt ständig den gekränkten Ossi heraushängen? Ist ja interessant!
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 18:03)

Die Grüne Liga lässt ständig den gekränkten Ossi heraushängen? Ist ja interessant!
Wer immer auch den Aufbau eines Unternehmens mit zukunftsfähiger Technologie behindert oder gar verhindert, der ist ein Esel. Immerhin geht es dort um tausende Arbeitsplätze, die den Menschen ein Bleiben gewähren, wenn die Braunkohlengruben stillgelegt wurden. Dabei spielt die politische Gesichtsfarbe kaum eine Rolle.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 18:14)

Wer immer auch den Aufbau eines Unternehmens mit zukunftsfähiger Technologie behindert oder gar verhindert, der ist ein Esel.
Sei froh, dass das neue NetzDG noch nicht gilt :p
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 18:51)

Sei froh, dass das neue NetzDG noch nicht gilt :p
Und unverhofft wurde ich Bundeskanzler... :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:05)

Und unverhofft wurde ich Bundeskanzler... :D
Was sagt der Ingenieur zur Elektokotyse .....

Wasserstoff ist ein E-Auto---nur so nebenbei :)


Have a nice day
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(21 Feb 2020, 11:32)

Was sagt der Ingenieur zur Elektokotyse .....

Wasserstoff ist ein E-Auto---nur so nebenbei :)


Have a nice day
Tja, Brennstoffzellen sind fast 100 Jahre alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... toffzellen
Das Prinzip der Brennstoffzelle wurde 1838 von Christian Friedrich Schönbein gefunden
Schön, daß inzwischen daraus leistungsfähige Stromquellen entwickelt werden konnten. Meine Vermutung: Für Schwerfahrzuge (LKW, Reisebusse) eine langfristige Lösung... also: Ich glaube nicht an batterie-elektrische Antriebe im Schwerlast und Fernverkehr. Die Eisenbahn macht's vor. Diesel ausmustern, und Brennstoffzellen-Loks und Triebwagen für die Regionalverkehre.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein unsachlicher Beitrag auf persönlicher Ebene musste entfernt werden. Bitte die Regeln beachten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2020, 16:02)

Tja, Brennstoffzellen sind fast 100 Jahre alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... toffzellen


Schön, daß inzwischen daraus leistungsfähige Stromquellen entwickelt werden konnten. Meine Vermutung: Für Schwerfahrzuge (LKW, Reisebusse) eine langfristige Lösung... also: Ich glaube nicht an batterie-elektrische Antriebe im Schwerlast und Fernverkehr. Die Eisenbahn macht's vor. Diesel ausmustern, und Brennstoffzellen-Loks und Triebwagen für die Regionalverkehre.

Kosten-Faktaktoren....


Anode, Kathode....Wasserstoff
Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge ...ok...aber nicht den PKW.

[youtube][/youtube]

Du musst 3x soviel reinstecken wie du heraus bekommst.
Das ist nicht der Weg.
Das ist völlig bescheuert.

Vergiss nicht die Entwicklung in der Batterie Technik...

Das ganz große Problem ist, wir haben keine Zeit mehr...

Es geht schlicht um eine nicht fossile Energiegewinnung.....!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Feb 2020, 19:48)

Kosten-Faktaktoren....



Es geht schlicht um eine nicht fossile Energiegewinnung.....!
Dir....

Andere schauen aufs Geld.


....und trotz 6000 eu "zu Schuß" keine Käufer.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(22 Feb 2020, 20:07)

Dir....

Andere schauen aufs Geld.


....und trotz 6000 eu "zu Schuß" keine Käufer.


Darum geht es doch Vier Auge :)


...http://bernersennen-vom-eiderland.com/6.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Feb 2020, 22:11)

Darum geht es doch Vier Auge :)


...http://bernersennen-vom-eiderland.com/6.html
Eben - Politik hat versagt...
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

In neueren Untersuchungen und Optimierungen wird dargestellt, daß man mit geeigneten Prozessketten P2G Wasserstoff mit 85% energetischem Wirkungsgrad, und Methan mit 75% energetischem Wirkungsgrad gewinnen kann.

Inzwischen sind Brennstoffzellen mit 60% vorstellbar:
https://www.enbw.com/energie-entdecken/ ... enantrieb/

In der Wirkungskette P2G gelangen so 0,85 X 0,6 = 0,5 der Einstandsenergie auf den Elektromotor des Fahrzeugs. In der Kette Batterieladung und Entladung sind sicher kleinere Verluste zu erwarten, aber die Verluste der Wirkungskette bis zum Antriebsmotor ist für die Wasserstofftechnik nicht so groß, daß sie vernünftigerweise von weiteren Anwendungen in der Fahrzeugtechnik ausgeschlossen sein sollten. Ihre Anwendung für den Schwerverkehr und Fernverkehr bleibt eine starke Wahlmöglichkeit.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(23 Feb 2020, 01:19)

In neueren Untersuchungen und Optimierungen wird dargestellt, daß man mit geeigneten Prozessketten P2G Wasserstoff mit 85% energetischem Wirkungsgrad, und Methan mit 75% energetischem Wirkungsgrad gewinnen kann.

Inzwischen sind Brennstoffzellen mit 60% vorstellbar:
https://www.enbw.com/energie-entdecken/ ... enantrieb/

In der Wirkungskette P2G gelangen so 0,85 X 0,6 = 0,5 der Einstandsenergie auf den Elektromotor des Fahrzeugs. In der Kette Batterieladung und Entladung sind sicher kleinere Verluste zu erwarten, aber die Verluste der Wirkungskette bis zum Antriebsmotor ist für die Wasserstofftechnik nicht so groß, daß sie vernünftigerweise von weiteren Anwendungen in der Fahrzeugtechnik ausgeschlossen sein sollten. Ihre Anwendung für den Schwerverkehr und Fernverkehr bleibt eine starke Wahlmöglichkeit.
Natürlich hat Batterieladung Verluste... Das Kabel zum Ladegerät, das Ladegerät, ...und die Batterie.

Bei Batterie ist der gesamte Lebenszyklus zu beachten... (Austausch bei nur noch 70% Kapazität) -

So dass Du insgesamtmit 20% Verlust ab eigenem Zähler rechnen darfst.

Bei Schnellladung natürlich mehr.

Schwer und Fern.....gehört auf die Bahn !!!!

Da gibtes KEINE Diskussion !
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Nissan Leaf Batteriewechsel: Kosten von 9.400 bis 22.050 Euro

Die jüngsten Daten zur Lebensdauer der Nissan-Batterie deuten darauf hin, dass die Batterie selbst etwa zehn bis zwölf Jahre nach der Lebensdauer des Autos halten kann. Dies scheint jedoch nicht bei jedem Leaf der Fall zu sein. Unser Leser Ralf musste andere Erfahrungen sammeln und steht sechseinhalb Jahre nach Zulassung seines Leafs vor einer schwerwiegenden Entscheidung.

Akku-Kapazitätsverlust mit Ansage

Ralf war durchaus bekannt, dass die Batterie seines Leafs mit zunehmendem Alter einen Kapazitätsverlust erleidet. Sie kann nicht mehr so viel Energie aufnehmen. Er beschreibt es wie folgt: “Das ist so, wie wenn der Tank des Autos mit Verbrennungsmotor immer mehr schrumpft. Dies ist ein natürlicher Vorgang, der von Nissan in den Garantiebedingungen nicht abgedeckt ist. Da auf dem Display nur immer die vorhandene Energiemenge in Prozent der Kapazität angegeben wird, bemerkt man den Kapazitätsverlust nur, wenn man die Ladezeiten und die aufgenommene Energie mit den Prozentzahlen vergleicht.”

Korrekterweise merkt Ralf an, dass dies auch bei anderen Herstellern der Fall sei. Dennoch ist es erschreckend zu spüren, dass “eine Garantiezeit von fünf Jahren also nicht heißt, dass man das Auto 5 Jahre zu den Anfangsbedingungen fahren kann. Die Lebensdauer der Batterie wird von Nissan mit 8 bis 10 Jahren angegeben”, so Ralf. Auf dem Armaturenbrett gibt es eine Anzeige von 12 Balken, die den Batteriezustand widerspiegelt. Nissan sagt, wenn die ersten 3 Balken in der Garantiezeit verschwinden, sei dies ein Garantiefall, so die Aussage des Leaf-Fahrers.

“Mir wurde von meinem Händler als auch von Nissan selbst bestätigt, dass diese Anzeige nicht funktioniert, wenn die Batterie defekt ist. Was nützt sie dann also? Ob die Anzeige den Kapazitätsverlust oder nur Defekte der Batterie anzeigt ist mir nicht bekannt. Von Nissan habe ich darauf keine Antwort erhalten. Jedenfalls hat die Batterie meines Leafs sechs Jahre nach der Erstzulassung nur noch eine Kapazität von ca. 10 kWh. Natürlich ist das kein Garantiefall mehr.” – Ralf

Zur jeweils aktuellen Rest-Kapazität kann auch die Werkstatt bei der Wartung keine Aussage treffen. Laut dem Leaf-Fahrer sei es so, dass es nur zwei Werkstätten von Nissan in Deutschland gibt, die die Batterie erneuern oder ersetzen können. Eine befindet sich in Bochum die andere in Dresden. “Wer die Batterie nach der Garantiezeit austauschen will, kann nicht sicher sein, dass er eine fabrikneue oder eine regenerierte bekommt. Man weiß auch nicht, wie alt die Batterie vor dem Einbau war”, so Ralf weiter. Wagt man sich dennoch an einen Austausch kommen immense Kosten auf einen zu.

Nissan Leaf Batteriewechsel: Kosten von 9.400 bis 22.050 Euro

Ralf hat uns zwei Kostenvoranschläge für den Austausch der Batterie zukommen lassen. Auszüge nachfolgend eingebettet. Der erste stammt vom September des letzten Jahres. Dies war ihm zu teuer (~ 22.050 Euro). Dann bekam ich im November einen neuen billigeren (9.430,00 Euro). “Als ich mich endlich entschloss, die Batterie austauschen zu lassen, wurde mir gesagt, es handele sich bei dem billigen Angbot um ein begrenztes Sonderangebot und stände nicht mehr zur Verfügung”, so Ralf.
https://www.elektroauto-news.net/2020/n ... 2050-euro/
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(23 Feb 2020, 01:19)

In neueren Untersuchungen und Optimierungen wird dargestellt, daß man mit geeigneten Prozessketten P2G Wasserstoff mit 85% energetischem Wirkungsgrad, und Methan mit 75% energetischem Wirkungsgrad gewinnen kann.

Inzwischen sind Brennstoffzellen mit 60% vorstellbar:
https://www.enbw.com/energie-entdecken/ ... enantrieb/

In der Wirkungskette P2G gelangen so 0,85 X 0,6 = 0,5 der Einstandsenergie auf den Elektromotor des Fahrzeugs. In der Kette Batterieladung und Entladung sind sicher kleinere Verluste zu erwarten, aber die Verluste der Wirkungskette bis zum Antriebsmotor ist für die Wasserstofftechnik nicht so groß, daß sie vernünftigerweise von weiteren Anwendungen in der Fahrzeugtechnik ausgeschlossen sein sollten. Ihre Anwendung für den Schwerverkehr und Fernverkehr bleibt eine starke Wahlmöglichkeit.

Polymer ? Akalisch ?
Für den Einsatz in Autos ist die Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzelle (kurz: PEMFC, englisch: „polymer electrolyte membrane fuel cell") am weitesten entwickelt. Ebenfalls gut entwickelt ist die alkalische Brennstoffzelle (AFC)."

Das ist ein Widerspruch in sich...back to start


Wovon reden wir ? Elektroautos....
Strom ! Lichtgeschwindigkeit....Wirkungsgrad....Bestandteile eines Autos....right ? Right !

Ob du die Brennstoffzelle nimmst, oder Wasserstoff........

DAS IST ALLES LETZTLICH EIN ELEKTROANTRIEB !

Es stellt sich überhaupt nicht mehr die Frage ob das "E-Auto" kommen wird.
Es kommt !


Ist das so schwierig dem Diesel Adieu zu sagen ?
Bereit das körperliche Schmerzen oder was ?


NICHTS MEHR MIT BUMM UND ZISCH


Wasserstoff, Methan ist als Speicher interessant. Wegen den Molekülketten.
Und hier sind wir wieder beim eigentlichen Problem.

Batterien werden kleiner werden, kompakter, leichter, Leistungsfähiger.


[youtube][/youtube]


vs.

FAKTENCHECK HERR LESCH

[youtube][/youtube]



Idt ja nicht böse gemeint. Herr Lesch ich bewundere Sie.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:21)


NICHTS MEHR MIT BUMM UND ZISCH


Wasserstoff, Methan ist als Speicher interessant. Wegen den Molekülketten.
Und hier sind wir wieder beim eigentlichen Problem.

Batterien werden kleiner werden, kompakter, leichter, Leistungsfähiger.


[youtube][/youtube.

Kennste doch

Wasserstoff >> Methan >> Methanol ...

Warum kein Methanol ?

Ach ja - stimmt das ist kein WeihnachtsbaumAuto.


Elektroauto !!! JAAAA


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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(23 Feb 2020, 20:15)

Kennste doch

Wasserstoff >> Methan >> Methanol ...

Warum kein Methanol ?

Ach ja - stimmt das ist kein WeihnachtsbaumAuto.


Elektroauto !!! JAAAA



Es gibt Typen die haben Paypal geschaffen....
Und es gibt andere Typen...

Vier-Äuglein

[youtube][/youtube]
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 00:07)

Es gibt Typen die haben Paypal geschaffen....
Und es gibt andere Typen...

Vier-Äuglein

[youtube][/youtube
Wieviel hast Du davon gekauft ? (Dein Erfahrungsbericht )

Oder hast Du nur an der Wurst geschnuppert ?

Verkaufswerbung ist glücklicherweise hier verboten. (Auch für PayP..) :D :D :D

Egal wieviel Augen Du hast .
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2020, 04:33)

Wieviel hast Du davon gekauft ? (Dein Erfahrungsbericht )

Oder hast Du nur an der Wurst geschnuppert ?

Verkaufswerbung ist glücklicherweise hier verboten. (Auch für PayP..) :D :D :D

Egal wieviel Augen Du hast .

Vielen Dank für Ihren Beitrag....

[youtube][/youtube]


Die braunen Flecken bei einem Berner-Sennen-Hund wurden gezüchtet, damit die Schafe die er hüten sollte denken....
Obwohl seine Augen geschlossen sind....sah es für die Schafe so aus....als wären die Augen geöffnet....

Vier-Äuglein...


Wolltest du hier weiter mit deiner Inkompetenz glänzen ?



#Just sayin...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 10:35)

Vielen Dank für Ihren Beitrag....

[youtube][/youtube


Die braunen Flecken bei einem Berner-Sennen-Hund wurden gezüchtet, damit die Schafe die er hüten sollte denken....
Obwohl seine Augen geschlossen sind....sah es für die Schafe so aus....als wären die Augen geöffnet....

Vier-Äuglein...


Wolltest du hier weiter mit deiner Inkompetenz glänzen ?



#Just sayin...
....und der Hund hat überall HAARE - gegen das unwirtliche Klima.
Meinst Du - ich würd das nicht wissen ?

Lass einfach ALLES was nicht zum Thema gehört weg

........ ausser DU MUSST DEINE Inkompetenz/Störung/Zwangsverhalten überall breittreten....

Es gibt wieder eine RIESEN AUSWAHL.

https://www.amazon.de/s?k=fahrzeug+mit+batterie

Die Problematik bleibt jedoch IMMER die GLEICHE.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 00:07)

Es gibt Typen die haben Paypal geschaffen....
Und es gibt andere Typen...

Vier-Äuglein

[youtube][/youtube]
Das Teil sieht genau so dämlich aus wie das Quad von dem Elektrofutzi bei Running Man... :D
https://pbs.twimg.com/media/EJ8_DkAU0AA9iYU.jpg
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Feb 2020, 12:41)

Das Teil sieht genau so dämlich aus wie das Quad von dem Elektrofutzi bei Running Man... :D
https://pbs.twimg.com/media/EJ8_DkAU0AA9iYU.jpg
Bitte ? Das Eine hat von ein Quater...das andere nicht...gleich lange Linien.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2020, 10:51)

....und der Hund hat überall HAARE - gegen das unwirtliche Klima.
Meinst Du - ich würd das nicht wissen ?

Lass einfach ALLES was nicht zum Thema gehört weg

........ ausser DU MUSST DEINE Inkompetenz/Störung/Zwangsverhalten überall breittreten....

Es gibt wieder eine RIESEN AUSWAHL.

https://www.amazon.de/s?k=fahrzeug+mit+batterie

Die Problematik bleibt jedoch IMMER die GLEICHE.
Tut es so weh ? Echt ? Du drohst mir Halbstarker...?

"Hast du das Nichts gesehen, Söhnchen ? Ja, viele Male"

[youtube][/youtube]

"Deshalb hassen die Menschen dich, sie halten dich für ein Lüge"

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rasse.html

"Großbritannien will Vorreiter sein: In 23 Jahren sollen nicht nur Dieselautos, sondern auch Benziner verboten werden. Das sagte Umweltminister Gove. Damit verbietet schon das zweite große Land in Europa den Verbrennungsmotor."


Läuft ähm....fährt
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Feb 2020, 19:49)

Tut es so weh ? Echt ? Du drohst mir Halbstarker...?


Läuft ähm....fährt
KLEIN und BILLIG - anders hast Du es nicht -

MANNNNNNN- ich bin ein alter SACK - mir rieselt der KALK aus der Hose.

Hast Du nur ad Personam SPAM ?

? DROHEN ? Wer was ? Ich - ?

Willst Du mit Kindergarten imponieren ?

Großbritannien - sagmal welchen grossen PKW - Autobauer haben die da ?

Die Können von Autos auf SOCKEN umstellen ! Ohne mit der Wimper zu zucken. :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2020, 21:13)
Großbritannien - sagmal welchen grossen PKW - Autobauer haben die da ?
Aston Martin...
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 09:27)

Aston Martin...
Toyota, Tata Motors (Jaguar), BMW (Mini, Rolls-Royce), VW (Bentley)

So ganz unbedeutend ist die Autoindustrie dort also nicht. Offen bleibt, wie diese traditionsreichen Töchter ausländischer Unternehmen den Schwenk zur Elektromobilität vollziehen werden... als verlängerte Werkbänke: Vermutlich zu teuer.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2020, 11:15)

Toyota, Tata Motors (Jaguar), BMW (Mini, Rolls-Royce), VW (Bentley)

So ganz unbedeutend ist die Autoindustrie dort also nicht. Offen bleibt, wie diese traditionsreichen Töchter ausländischer Unternehmen den Schwenk zur Elektromobilität vollziehen werden... als verlängerte Werkbänke: Vermutlich zu teuer.
Die britische Autoindustrie stirbt mit dem Brexit..
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:03)

Die britische Autoindustrie stirbt mit dem Brexit..
Die Briten wollen auf ihre Weise auch mobil bleiben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:03)

Die britische Autoindustrie stirbt mit dem Brexit..
Cool! Vllt krieg ich ja dann nen Aston Martin DBS zum Schleuderpreis...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:24)

Die Briten wollen auf ihre Weise auch mobil bleiben.
007 ....bekommt Seinen Aston.
James Bond drückt 2020 wieder das Gaspedal eines Aston Martin durch. Aber die britische Autoindustrie könnte wegen des Brexit da schon Geschichte sein. Immer mehr Hersteller entlassen Mitarbeiter, schließen Werke. Wie konnte es soweit kommen?

Seit vergangenem Jahr ist die Autoproduktion in England im Rückwärtsgang. Im ersten Halbjahr 2019 wurde mit 666.000 Autos, ein Rückgang um ein Fünftel zum Vorjahreszeitraum, ein neuer Tiefstand erreicht. Nur rund zwei Monate vor dem Brexit spitzt sich die Lage für die Branche weiter zu.

Kein Wunder. Seit der Abstimmung im Juni 2016 sind die Investitionen der Automobilhersteller und ihrer Zulieferer um 80 Prozent zurückgegangen. Honda schließt sein einziges Werk in Swindon und kehrt der Insel bis 2021 für immer den Rücken; 3500 Arbeitsplätze gehen damit verloren, weitere Tausende bei Zulieferern und Servicebetrieben. Nissan, mit 7000 direkt Beschäftigten größter Autoproduzent in England und wichtiger Arbeitgeber in der industrieschwachen Region Sunderland, fängt an, Teile seiner Produktion nach Japan zu verlegen. 1984 war Nissan – wie danach die übrigen japanischen Hersteller – auf die Insel gezogen, weil man Großbritannien als Sprungbrett in den EU-Binnenmarkt sah. Doch gut 30 Jahre später hatte Sunderland, die verarmte Industriestadt im Nordosten Englands, mit 61 Prozent für den Brexit gestimmt.

Toyota als dritter großer japanischer Autokonzern auf der Insel hat die „Überprüfung seines Standortes“ in Burnaston bis Anfang 2020 angekündigt. Allein auf diese drei japanischen Hersteller entfällt die Hälfte der gesamten englischen Automobilproduktion. Erschwerend kommt hinzu, dass alle japanischen Zulieferunternehmen vor dem Absprung stehen.


Sparprogramme aller Orten

Doch auch der Rest der Branche steht auf hab Acht. Mini, Automobiltochter von BMW und drittgrößter Hersteller auf der Insel, plant Schließungen und Produktionsverlagerung nach Südafrika. Jaguar Land Rover, das 2008 vom indischen Stahlmagnaten Ratan Tata vor der Pleite gerettet und zwischenzeitlich unter deutscher Leitung zum neuen Star der britischen Autoindustrie aufgestiegen war, hat ein massives Sparprogramm und die Streichung von 4500 der 9100 Arbeitsplätze angekündigt.

Jaguar hat parallel dazu massiv Kapazitäten im EU-Land Slowenien aufgebaut. Ford legt Teile seiner Motorenproduktion still und will seine Zukunft im Vereinigten Königreich ebenfalls „überdenken“. PSA-Chef Carlos Tavares hat im Falle eines harten Brexit mit dem Abzug der Opel Astra Produktion aus dem Vauxhall-Werk Ellesmere Port und deren Verlagerung nach Südeuropa gedroht; das wäre dann das Aus für den Standort – und für viele Zulieferer ringsum. Große Zulieferer wie ZF, Schäffler und Michelin machen bereits zu, andere werden folgen.

Das Ende der britischen Autoindustrie, präziser: der Autoindustrie in Großbritannien, naht also mit großen Schritten. Ein „harter“ Brexit ohne Freihandelsabkommen mit der EU macht dem Automobil-Standort Großbritannien den Garaus. Er wird unprofitabel, denn die Autoindustrie hängt stark vom Export ab. Jährlich werden etwa 80 Prozent der Autos exportiert, davon über 60 Prozent nach Europa. Umgekehrt werden 80 Prozent aller Zulieferteile aus Europa importiert, manche davon überqueren den Kanal im Veredelungsverkehr bis zu fünfmal. Die Einführung der WTO-Zoll-Tarife von zehn Prozent würde dem Standort Großbritannien die Rentabilitätsgrundlage entziehen: Exportautos verteuerten sich um etwa 3000 Euro, Zulieferteile müssten zu höheren Kosten importiert werden.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... dem-brexit


.....die können also auf CO2 freie Matchbox umstellen. https://www.ebay.de/i/321987024575
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Feb 2020, 12:25)

Cool! Vllt krieg ich ja dann nen Aston Martin DBS zum Schleuderpreis...! :D
Was passiert - wenn der Neuwagenmarkt NULL Fahrzeuge gibt ? .....und auf Einfuhr hohe Steuern//Verbote liegen ?

- Gebrauchtwagen in GB sind das NEUE Spekulationsobjekt !! ....wie Cuba.

Bingo >> Password >> Das Rohr neigt zum biegen...das ohr zeigt nach süden...der Chor schreit im liegen.....die Mohrleichen fliegen....
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 19:17)

Was passiert - wenn der Neuwagenmarkt NULL Fahrzeuge gibt ? .....und auf Einfuhr hohe Steuern//Verbote liegen ?

- Gebrauchtwagen in GB sind das NEUE Spekulationsobjekt !! ....wie Cuba.

Bingo >> Password >> Das Rohr neigt zum biegen...das ohr zeigt nach süden...der Chor schreit im liegen.....die Mohrleichen fliegen....
Süden schreibt man groß....
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2020, 18:50)

007 ....bekommt Seinen Aston.



https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... dem-brexit


.....die können also auf CO2 freie Matchbox umstellen. https://www.ebay.de/i/321987024575
Vielleicht nehmen britische Politiker eine sterbende Industrie mit künftig nicht mehr zulässigen Antriebsarten mit einem Achselzucken hin. Wollte nicht der Staubsaugerkönig Dyson einen Stromer auf den Markt bringen? Eigentlich hatte Dyson diesen Plan beerdigt... aber als alleiniger britische Anbieter könnte Dyson diese Entwicklung wiederbeleben.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(25 Feb 2020, 20:38)

Süden schreibt man groß....
DEN meinte ich nicht - ich meinte KV 233 // KV 231 . (E-AUTO)
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2020, 19:30)

DEN meinte ich nicht - ich meinte KV 233 // KV 231 . (E-AUTO)

Peng...ach bei uns drehen alle Rad wegen "Corona"....

[youtube][/youtube]


Es wird aber die Gel-Batterie werden...

Just my two cents
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(26 Feb 2020, 21:13)

Peng...ach bei uns drehen alle Rad wegen "Corona"....

Es wird aber die Gel-Batterie werden...

Just my two cents
Darf ich mal fragen was du eigentlich beruflich machst?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von MoOderSo »

Elektro-Lieferwagen: Post stellt Produktion von Streetscootern ein

"Wir haben immer gesagt, dass wir kein Autohersteller sein wollen", sagte der Post-Chef. Noch 2020 hört sein Unternehmen auf, Elektro-Lkw zu produzieren.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 71357.html
Das wars dann auch schon wieder. :|
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

MoOderSo hat geschrieben:(28 Feb 2020, 14:40)

Das wars dann auch schon wieder. :|
"Die Umstellung unserer Flotte auf E-Mobilität werden wir unabhängig von der heutigen Entscheidung weiter entschieden vorantreiben", sagte Appel weiter. "Wir stehen zu unserer Mission 2050, das heißt Null-Emissionen-Logistik bis 2050.""

Läuft..ich verweise hierauf...

ENDE DER ENERGIEWENDE !

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... e-102.html

....say no more...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

MoOderSo hat geschrieben:(28 Feb 2020, 14:40)

Das wars dann auch schon wieder. :|
Warum lassen Sie den wichtigsten Teil des Heise-Artikels einfach weg (BingoBurner zitierte ihn) und verfälschen somit die Aussage von Post-Chef Frank Appel als solle es so aussehen, dass die Deutsche Post E-Mobilität aufgeben würde?
Diese Form der Berichterstattung auch von Hobby-Schreiberlingen finde ich widerwärtig.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Mar 2020, 14:06)

Warum lassen Sie den wichtigsten Teil des Heise-Artikels einfach weg (BingoBurner zitierte ihn) und verfälschen somit die Aussage von Post-Chef Frank Appel als solle es so aussehen, dass die Deutsche Post E-Mobilität aufgeben würde?
Diese Form der Berichterstattung auch von Hobby-Schreiberlingen finde ich widerwärtig.
E-Mobilität: Deutsche Post zieht StreetScooter-Fertigung den Stecker

Postchef Frank Appel: „Wir haben immer gesagt, dass wir kein Autohersteller sein wollen.“
Eine weitere Skalierung ohne den richtigen Partner entspricht nicht unserer langfristigen strategischen Zielsetzung.
https://logistik-heute.de/news/e-mobili ... 29972.html

die SPIELEREI mit eigengefertigten E-Autos ist VORBEI.

Natürlich kann man andere kaufen.

Man sollte aber PREISWERT ausliefern....

SONST >>> hat die POST >>
Null-Emissionen
2030 .
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Orbiter1
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Bei der Festkörper-Batterie geht es auch voran, Samsung hat einen Prototyp vorgestellt.

"Samsung-Forscher haben den Prototyp einer Feststoff-Batteriezelle vorgestellt, die Elektroautos zu 800 Kilometer Reichweite verhelfen und 1.000 Ladezyklen überstehen soll. ... Samsung ist so überzeugt, dass in der Mitteilung von einer „bahnbrechenden Entwicklung“ gesprochen wird. ... So soll ein mit diesen Zellen aufgebauter Feststoff-Akku nach Angaben von Samsung auf eine Energiedichte von 900 Wattstunden pro Liter kommen und bei vergleichbarer Kapazität rund 50 Prozent kleiner als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien sein." Quelle: https://www.electrive.net/2020/03/10/sa ... eichweite/

Bin schon gespannt welcher Hersteller als erster ein E-Auto mit Festkörper-Batterie anbietet. Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Das ist ein sehr spannender Beitrag; die Quelle macht zwar einige Einschränkungen: "unternehmenspolitisch motivierte" Meldung, aber im Grunde stützt der Gesamtartikel doch die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Quantensprung der Batterieentwicklung:
Etliche Fahrzeughersteller in Japan und Europa investieren in eigene oder fremde Entwicklungen, um rechtzeitig dabei sein zu können.

Sollte dieser Entwicklungsschritt erfolgreich zu vollziehen sein, dann wäre er zugleich das Ende der Brennstoffzelle für kleine Fahrzeuge (PKW). 800 km PKW-Reichweite sind kein Pappenstiel!
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben:(11 Mar 2020, 09:31)

Sollte dieser Entwicklungsschritt erfolgreich zu vollziehen sein, dann wäre er zugleich das Ende der Brennstoffzelle für kleine Fahrzeuge (PKW). 800 km PKW-Reichweite sind kein Pappenstiel!
Das klingt wirklich vielversprechend.
Allerdings wird nicht definiert, was die angegebene "Lebensdauer" wirklich ist. Ist dann die Batterie wirklich Schrott (>=50% Kapazitätsverlust oder unsicherer Weiterbetrieb durch Dendriten), oder ist damit die aktuelle "Lebensdauer" von EV-Batterien gemeint (<= 25% Kapazitätsverlust).
Sicherlich wird die Lebensdauer sicherlich noch steigen (z.B. durch Verbesserungen und bessere Fertigungsmethoden), aber hier sprechen wir von einem Prototypen - es ist also ebenso möglich, dass zur Kostensenkung auf Fertigungsschritte verzichtet wird, die die Batterie besonders langlebig machen und/oder aus anderen Gründen die Lebensdauer der Akkus nicht den angegebenen 1.000 Vollladezyklen entspricht. Ganz davon abgesehen, dass 1.000 Volllade-Zyklen insgesamt eher wenig sind. Allenfalls Bleibatterien kommen da noch drunter. Tesla z.B. garantiert für seine Zellen unter 25% Kapazitätsverlust für 3.000 Volladezyklen... Allerdings bei "alten" Li-Ion-Akkus...
Das alles wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen, denn erst mal muss der Akkutyp serienreif werden, dann eine entsprechende Produktion aufgebaut und zu guter Letzt der Akku um Oberklassen-Fahrbetrieb seine Zuverlässigkeit beweisen.
Ich rechne mit frühestens 2025 bis die ersten Fahrzeuge damit ausgerüstet werden können und ~2035 bis die Marktdurchdringung auch den Kleinwagen-Sektor erreicht. Bis dahin fließt noch viel Wasser unter deutschen Brücken durch... :s
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Kamikaze hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:12)

Ganz davon abgesehen, dass 1.000 Volllade-Zyklen insgesamt eher wenig sind. Allenfalls Bleibatterien kommen da noch drunter. Tesla z.B. garantiert für seine Zellen unter 25% Kapazitätsverlust für 3.000 Volladezyklen... Allerdings bei "alten" Li-Ion-Akkus...
Mit 1.000 Volllade-Zyklen kommt man bei 800 km Reichweite auf 800.000 km Fahrleistung. Ich behaupte mal dass die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge weit vorher verschrottet und recycelt werden.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:29)

Mit 1.000 Volllade-Zyklen kommt man bei 800 km Reichweite auf 800.000 km Fahrleistung. Ich behaupte mal dass die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge weit vorher verschrottet und recycelt werden.
Ja, das ist auch mein Gefühl bei dieser Nachrichtenlage. Selbst wenn der vorsichtige Nutzer schon nach 500 km nachlädt... da käme man immer noch auf 500.000 km. Mehr als die allermeisten von uns in 15 Jahren zurück legen.

Kamikaze spricht das Thema Dendriten an der Anode an. Auch darüber wird in der Quelle ausführlich berichtet... daß nämlich durch einen Silber-Kohlenstoff-Film dieser unerwünschte Elektrodenaufbau vermieden werden soll. Also, das Thema ist beim Entwickler dieser Technologie erfaßt. Daumen drücken, daß diese Entwicklung erfolgreich abgeschlossen werden kann!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:29)

Mit 1.000 Volllade-Zyklen kommt man bei 800 km Reichweite auf 800.000 km Fahrleistung. Ich behaupte mal dass die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge weit vorher verschrottet und recycelt werden.
So einfach ist es leider nicht.
1. sind nicht automatisch alle Fahrzeuge mit so üppiger Reichweite ausgestattet, nur, weil es die Technik her gibt. Man beachte dazu die Bandbreite an Reichweiten heutiger E-Mobile (da ist von <100km bis >500km alles dabei)
2. Es wird eben nicht definiert, was hier mit "Lebensdauer" gemeint ist. Ein Akku, der neu 800km reicht aber nach wenigen Jahren nur noch die Hälfte schafft ist sicher auch nicht das Maß der Dinge - auch wenn der Akku grundsätzlich noch funktioniert - also sich noch innerhalb der "Lebensdauer" befindet. Hingegen wenn hier mit "Lebensdauer" ein Kapazitätsverlust unter 25% (im Beispiel 200km!) liegt, wäre das durchaus interessant. Die reale Reichweite auch nach einigen Betriebsjahren ist das entscheidende Kriterium. Nicht eine Herstellerangabe ohne konkrete Zahlen und Garantien. Oder würden Sie ein Auto kaufen, dessen Tank beim Kauf 1000l fasst - aber leider aus einem Kunststoff besteht, der sich irgendwann auflöst, und sie wissen nicht wie lange das dauert?
3. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor sind die Kosten. 800km Reichweite, bei denen der Akku (incl. Miete/Leasing/Garantie) mehr kostet als die entsprechende Menge Benzin/Diesel wird wenig konkurrenzfähig sein. Hier hoffe ich zwar auf entsprechende Skaleneffekte - allerdings wurde ich da auch beim Twizy schon enttäuscht. Die Akkus dafür wurden nämlich keineswegs billiger - auch wenn sie inzwischen faktisch veraltet sind und durch die Ausweitung der Zellproduktion auf andere Modelle wie z.B. den Zoe entsprechend billig zu realisieren sein müssten. Hier sind wir wieder sehr nah am Punkt 1 - der Akku sollte so groß wie nötig sein (auch nach einigen Betriebsjahren) aber trotzdem so klein wie möglich (Kostenreduktion).

Ich bin gespannt. :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Daimler beendet nach über 30 Jahren endlich den Unsinn PKW`s mit Brennstoffzellenantrieb zu entwickeln. Die Coronakrise macht es möglich bzw. übt entsprechend Druck aus. Am Brennstoffzellenantrieb hält man aber fest, da wo es auch Sinn macht, sprich bei den Nutzfahrzeugen.
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