H2O hat geschrieben:(04 Dec 2020, 20:29)
Das alles mag ja genau so sein... allerdings mißtraue ich der Unparteilichkeit des ADAC in solchen Fragen. Sei's drum, man sollte die Hersteller dieser Mordmaschinen teeren und federn, wenn sie nicht sofort nach entsprechender Erkenntnis das technisch Mögliche versuchen, Unfallopfer vor Ecken und Kanten und Bauformen zu bewahren, die ihnen vermeidbare Lebensgefahren auferlegen.
Ach ja, einen Verkehrsminister haben wir ja auch noch mit einer technischen Zulassungsstelle. Wäre das nicht ein lohnendes Thema für diese Behörde?
Ein Thema von vor 15 Jahren.
Chrysler Jeep Grand Cherokee (2005) oder beim Hyundai Santa Fe (2006) mit jeweils Null von 36 möglichen Punkten.
Quelle Adac - aber klar - >> die lügen ja.
Neben den großen Fahrzeugen steigt die Anzahl an verfügbaren Kompakt-SUV stetig an. In diesem Feld sind VW Tiguan, Ford Kuga, Audi Q5, BMW X1 und viele weitere Fahr- zeuge verfügbar. Insgesamt nimmt die Sicherheit der SUV beim Fußgängerschutz zu, wie anhand der NCAP Ergebnisse dargestellt und diskutiert wird.
Parallel dazu werden die Änderungen der Gesetzgebung im Fußgängerschutz sowie des Verfahrens der Euro NCAP Bewertung aufgezeigt.
ebenfalls Adac ...
Bei den
"knuffigen" Kleinwagen mit schräger Frontparitie hebt der Fußgänger sehr guuuuuut ab - fliegt eine 10-30 m Parabel und ....FLATSCH >> rammelt mit dem Kopf auf die Strasse. Na - da ist der Fußgänger ja nicht am Auto gestorben - sondern an der Strasse...... (Sekundärstoß genannt)
Ab 50 kmh ist es FAST egal - mit was man geplättet/geflundert/überfahren/angefahren/geschleudert wird.
Deshalb legt man WERT auf Bremsassistenten.
....trat 2005 eine europäische Richtlinie in Kraft......Phase 1
...Seit 2009 ist nun eine europäische Verordnung in Kraft, welche die geplante „Phase zwei“ der Richtlinie ersetzt und zusätzlich aktive, elektronische Helfer fordert, um den Fußgängerschutz zu verbessern. Seitdem ist von Seiten des Gesetzgebers der Bremsassistent gefordert.
Deshalb ist der Niva ohne Bremsassistent NICHT mehr erhältlich.
Seit 08/2019 müssen Neufahrzeuge auch über 2,5t:Strengere FGS
Grenzwerte erfüllen.
Die Grenzwerte hat der GESETZGEBER EU WEIT festgelegt.....seit 2009 nun 8 mal verschärft.
Es ist TÖDLICH wenn der Fußgänger SEINE "VORFAHRT" erzwingen will. Man setzt auf VORBEUGUNG. Sichtbarkeit im Dunklen - bei Fußgängern und RADFAHRERN.
----------------------------------------
Übrigens -
Grau/Silberne PKW mit Schrägheck//Kombi haben die meisten Fußgänger getötet.
Verschwörungstheorie >>
(Da scheint ein phööööser GEIST eingebaut zu sein !!!)
Übrigens ......Kinderköpfe schlagen fast IMMER hart am Schloss der Motorhaube des PKW ein.