SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:46)

Es zwingt Sie persönlich niemand zu rauchen, oder SUV zu fahren.
Und was soll das heißen, habe ich das irgendwo behauptet?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von frems »

Meine Güte, so ein Aufriss wegen vier Toten. Das macht gerade mal 0,1% der Jahresleistung der deutschen Autofahrer aus, die Millionen von Unfälle jedes Jahr erfolgreich umsetzen.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Sep 2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Humelix33 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:44)

Vielleicht liegt es auch nicht immer an den Auto's? Denn stehende, und stille Auto's können niemanden verletzen...

Eher sollte man mal bei den Fahrern ansetzen. Man kann auch mit einem Mini einen Fußgänger so derart schwer treffen, dass die Person auch versterben könnte.

Es fällt auf, dass das Fahrverhalten immer schlimmer wird. Vor allem bei so manchen Fahranfängern fragt man sich, wie die die Prüfungen bestehen konnten. Da kommt auch nicht selten Mentalität eines Art Königs der Straße hervor, bei bestimmten Kreisen, und am Ende, wenn etwas passiert, will es keiner gewesen sein, oder das Geheule ist groß, wenn es im eigenen Fahrzeug Opfer gibt.

Unfälle passieren nur aufgrund von Menschenfehlern, entscheidend ist, werden sie bewusst in Kauf genommen, oder passiert ein Unfall wirklich durch unglückliche Umstände.
https://m.focus.de/auto/elektroauto/unf ... 29526.html

Wobei ich annehme, dass Sie “still“ unter “stehend“ verbuchten und nicht unter “geräuscharm“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:48)

Und was soll das heißen, habe ich das irgendwo behauptet?
Das ist die Freiheit, die Sie haben, aber anderen Menschen umgekehrt nicht zugestehen wollen. Denen wollen Sie vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Vongole hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:47)

Nö, denn für die Unhöflichkeit des Fahrers ist nicht das Auto verantwortlich. Man kann nämlich auch einen Smart so rücksichtslos parken.
Nein das stimmt nicht, weil Längsparkplätzen sind die Breiten des Autos an den Markierungen bemessen.
Und Ausnahme der Behindertenparkplätze sind sie eben so breit wie ein normaler PKW.
Ein SUV ist dafür zu breit, zwei neben-einander und man kommt schon nicht mehr zur Türe raus.

Zweitens muss zum anderen Straßenrand von parkenden Auto aus 3,06 m frei bleiben.
Auch da wo Parkplätze eingezeichnet sind, sind diese bei engen Straßen eben für normale Autos gedacht und nicht für SUVs.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:52)

Das ist die Freiheit, die Sie haben, aber anderen Menschen umgekehrt nicht zugestehen wollen. Denen wollen Sie vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Also nochmals ich weiß nicht zum wievielten Mal ich das jetzt wiederhole;
Es geht nicht um ein Verbot, es geht um eine höhere Besteuerung herum etwas einzudämmen.
Eine höhere Tabaksteuer ist ja auch kein Verbot zum Rauchen oder?

Es sei denn man kann es sich dann nicht mehr leisten aber das steht auf einem anderen Blatt.

Höhere Steuer ist nicht gleich Verbot.
Desen Satz mal bitte mehrmals durchlesen und mal darüber nachdenken, was das heißt, bevor wieder gepostet wird. Ich hoffe das geht!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:36)


Es ist auch heute schon kein Problem, einen im Ausland erworbenen Wagen, oder ein Motorrad in Deutschland zuzulassen, oder einen im Ausland zugelassenen Wagen in Deutschland zu fahren.
Das glaube ich weniger; denn das Fahrzeug müßte unseren Zulassungsbedingungen entsprechen. Und sollte also das (Spielzahl!) Leergewicht 1300 kg vorgeschrieben sein, dann muß das Fahrzeug diese Zulassungsbedingung erfüllen... oder Sie dürfen es nur auf Ihrem Grundstück betreiben. Da wird Ihnen bald jeder Zaunpfahl bekannt vorkommen. Aber aus Trotz könnten Sie natürlich auswandern dahin, wo Ihnen das Menschsein gestattet wird... oder sich Trump zum Trotze Grönland kaufen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

Vongole hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:47)

Nö, denn für die Unhöflichkeit des Fahrers ist nicht das Auto verantwortlich. Man kann nämlich auch einen Smart so rücksichtslos parken.
Kann man, sicherlich, aber die Wahrscheinlichkeit dass das neben einem SUV passiert ist deutlich grösser. Hängt mit dem Typus der Fahrer zusammen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:51)

https://m.focus.de/auto/elektroauto/unf ... 29526.html

Wobei ich annehme, dass Sie “still“ unter “stehend“ verbuchten und nicht unter “geräuscharm“.
Manchen ist auch kein Scheinargument zu schäbig um E-Autos schlechtzureden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 17:58)

Also nochmals ich weiß nicht zum wievielten Mal ich das jetzt wiederhole;
Es geht nicht um ein Verbot, es geht um eine höhere Besteuerung herum etwas einzudämmen.
Eine höhere Tabaksteuer ist ja auch kein Verbot zum Rauchen oder?

Es sei denn man kann es sich dann nicht mehr leisten aber das steht auf einem anderen Blatt.

Höhere Steuer ist nicht gleich Verbot.
Desen Satz mal bitte mehrmals durchlesen und mal darüber nachdenken, was das heißt, bevor wieder gepostet wird. Ich hoffe das geht!
Etwas so hoch zu besteuern, dass es sich nur noch Wohlhabende leisten können, kommt einem Verbot für alle anderen Gesellschaftsschichten gleich. Für alle, die sich einen SUV dann noch leisten können und wollen, müssen solche Absurditäten wie "Flugscham", oder demnächst "SUV-Scham" politisch/gesellschaftlich etabliert werden. Am besten gleich über die politisch angeregte empörte nachbarliche Frage, wie man seine Flüge oder den Erwerb eines SUV zu verteidigen gedenkt. Da hätten wir die Mauer auch gleich bis an die französische Grenze verlagern können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 18:29)

Das glaube ich weniger; denn das Fahrzeug müßte unseren Zulassungsbedingungen entsprechen. Und sollte also das (Spielzahl!) Leergewicht 1300 kg vorgeschrieben sein, dann muß das Fahrzeug diese Zulassungsbedingung erfüllen... oder Sie dürfen es nur auf Ihrem Grundstück betreiben. Da wird Ihnen bald jeder Zaunpfahl bekannt vorkommen. Aber aus Trotz könnten Sie natürlich auswandern dahin, wo Ihnen das Menschsein gestattet wird... oder sich Trump zum Trotze Grönland kaufen.
Wieso auswandern? Das Fahrzeug einfach am amtlich verlagerten Erstwohnsitz anmelden.
Oder ist die deutsche Kavallerie schon Richtung Schweiz unterwegs, um dort die zukünftigen deutschen Zulassungsregeln durchzusetzen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:06)

Etwas so hoch zu besteuern, dass es sich nur noch Wohlhabende leisten können, kommt einem Verbot für alle anderen Gesellschaftsschichten gleich. Für alle, die sich einen SUV dann noch leisten können und wollen, müssen solche Absurditäten wie "Flugscham", oder demnächst "SUV-Scham" politisch/gesellschaftlich etabliert werden. Am besten gleich über die politisch angeregte empörte nachbarliche Frage, wie man seine Flüge oder den Erwerb eines SUV zu verteidigen gedenkt. Da hätten wir die Mauer auch gleich bis an die französische Grenze verlagern können.
okay dann schauen wir uns das Ganze doch mal bei den Zigaretten an: die sind in den letzten 15 Jahren auch um ein vielfaches teurer geworden aber denn noch rauchen Leute.
Es hat aber den erwünschten Effekt erzielt, dass weniger Leute rauchen, und genauso kann man auch überdimensionierte Autos zurückdrängen ich finde das gut.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ebiker »

Es scheint das Elektroautos häufiger in Unfälle verstrickt sind als Benziner. Sofort hoch besteuern

https://www.golem.de/news/versicherung- ... 43392.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:16)

okay dann schauen wir uns das Ganze doch mal bei den Zigaretten an: die sind in den letzten 15 Jahren auch um ein vielfaches teurer geworden aber denn noch rauchen Leute.
Es hat aber den erwünschten Effekt erzielt, dass weniger Leute rauchen, und genauso kann man auch überdimensionierte Autos zurückdrängen ich finde das gut.
Man kann jeden Aspekt des alltäglichen Lebens für den Großteil der Bevölkerung durch Steuerzwang und Subventionen regeln. Man kann sogar das Label Demokratie draufpappen. Aber man kann nicht Jedermann einreden, dass er sich gerne und begeistert zwingen lässt. Irgendwann wird der Druck zu hoch und platzt der Kessel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:06)
Etwas so hoch zu besteuern, dass es sich nur noch Wohlhabende leisten können, kommt einem Verbot für alle anderen Gesellschaftsschichten gleich.
Richtig. Entwickelst Du klammhemlich so etwas wie sozialdemokratische Gedanken? ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:47)

Richtig. Entwickelst Du klammhemlich so etwas wie sozialdemokratische Gedanken? ;)
Ich gehörte klammheimlich immer schon zum sozialliberalen Flügel um Frau Leutheusser-Scharrenberger. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:16)

okay dann schauen wir uns das Ganze doch mal bei den Zigaretten an: die sind in den letzten 15 Jahren auch um ein vielfaches teurer geworden aber denn noch rauchen Leute.
Es hat aber den erwünschten Effekt erzielt, dass weniger Leute rauchen, und genauso kann man auch überdimensionierte Autos zurückdrängen ich finde das gut.
Es hatte den Effekt, dass der Schwarzmarkt blühte und noch blüht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von John Galt »

Kleintransporter und LKWs haben ein noch höheres Gefahrenpotenzial - wil aber komischerweise niemand verbieten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:09)

Wieso auswandern? Das Fahrzeug einfach am amtlich verlagerten Erstwohnsitz anmelden.
Oder ist die deutsche Kavallerie schon Richtung Schweiz unterwegs, um dort die zukünftigen deutschen Zulassungsregeln durchzusetzen?
Keineswegs; wir Deutschen sind doch schließlich gutartig geworden. :) Nur gilt eben auf deutschem Hoheitsgebiet das deutsche Regelwerk. Ein Schweizer Dieselstinker darf bestimmt nicht in unsere Sperrzonen einfahren. Wenn der erwischt wird, dann muß er einige Fränkli in Euronen umtauschen! Ich gehe davon aus, daß das Regelwerk ein EU-Regelwerk sein wird. Dann wird die Schweiz sich dem anpassen, schon aus Fürsorge für seine völlig arglosen Bürger. Nur die Briten, die brauchen das demnächst nicht mehr um zu setzen. Ein Hort der Freiheit, womöglich sogar der Narrenfreiheit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

John Galt hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:00)

Kleintransporter und LKWs haben ein noch höheres Gefahrenpotenzial - wil aber komischerweise niemand verbieten.
Da haben Sie einen sehr wunden Punkt getroffen. Die Dinger heizen mit 140 über die Autobahnen für Kurierdienste... viel zu schnell für die Gefahren unterwegs. Da häufen sich Unfälle. Besonders die Strecken nach Polen sind davon betroffen, weil diese Fahrzeuge auch als Kleinbusse für Arbeitnehmer aus Polen eingesetzt werden, die einmal ein Wochenende bei ihren Familien verbringen möchten. Sie finden große Schilder als Unfallhinweise in polnischer Sprache an deutschen Autobahnen... also muß das ein ernstes Problem sein!

Eine Schande, daß die Eisenbahnen so vernachlässigt worden sind. Vermutlich bezahlt die Bahn nichts in Form von Parteispenden... allenfalls findet einmal ein Kanzleramtsminister dort sein schmales Salär.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

John Galt hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:00)

Kleintransporter und LKWs haben ein noch höheres Gefahrenpotenzial - wil aber komischerweise niemand verbieten.
Es ist immer eine Frage der Notwendigkeit.
Sicherlich wäre schön, die Güter von der Autobahn auf die Schienen zu bekommen,
wie aber würdest Du die Güter denn dann in die Innenstädte bekommen?
Ein Gefahrenpotential sollte natürlich auch die Wahrscheinlichkeit wiedergeben.
In Innenstädten sind aber weitaus mehr Personenkraftwagen als Lastkraftwagen unterwegs.
Und Lastkraftwagen überschreiten auch seltener die 50 km Geschwindigkeitsvorgabe,
weil sie i.d.R. von den beruflichen Konsequenzen stärker betroffen sind.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jack000 »

Ich mag die SUVs auch nicht, aber öffnen wir da nicht die Büchse der Pandora wenn wenn die einen bestimmen wollen was für Autos die anderen fahren dürfen?
=> Natürlich könnte ich ja sagen, dass es mich ja nicht betrifft. Aber irgendwann gefällt jemand mein Auto nicht und mir wird verboten den zu fahren?

Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass der Unfall, der m.E. die Petition ausgelöst hat mit einem anderen Fahrzeug anders ausgegangen wäre:
Nach Anwohnerangaben hatte an der Invalidenstraße der Fahrer des Porsche Macan mit hoher Geschwindigkeit auf der Gegenfahrspur den stehenden Verkehr an der Ampel überholt und war auf den Gehweg geraten. Der Sportgeländewagen knickte einen Ampelmast und mehrere Poller um, durchbrach einen Bauzaun und kam erst auf einem Baugrundstück zum Stehen.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rbahn.html
=> Die Diskussion über Fahrzeugverbote sollte nach einer Diskussion über Fahrverhalten folgen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:06)

Keineswegs; wir Deutschen sind doch schließlich gutartig geworden. :) Nur gilt eben auf deutschem Hoheitsgebiet das deutsche Regelwerk. Ein Schweizer Dieselstinker darf bestimmt nicht in unsere Sperrzonen einfahren. Wenn der erwischt wird, dann muß er einige Fränkli in Euronen umtauschen! Ich gehe davon aus, daß das Regelwerk ein EU-Regelwerk sein wird. Dann wird die Schweiz sich dem anpassen, schon aus Fürsorge für seine völlig arglosen Bürger. Nur die Briten, die brauchen das demnächst nicht mehr um zu setzen. Ein Hort der Freiheit, womöglich sogar der Narrenfreiheit.
Ich gehe davon aus, dass man übergangsweise nachsichtig mit ausländischen Kennzeichenbesitzern ist. ;)
Ob sich die Schweiz, immerhin ein geldig goldiges Gebirgsland soweit versteigt, ausschließlich SUV Fahrzeuge hoch zu besteuern, daran habe ich so meine Zweifel. Die noch heftiger ausfallen, die wenn ich an das deutsch gewünschte < 1,3t Fahrzeug denke. Die Schweizer werden sich zukünftig eher insgeheim dazu gratulieren, kein EU Beitrittsmitglied geworden zu sein. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:20)

Ich mag die SUVs auch nicht, aber öffnen wir da nicht die Büchse der Pandora wenn wenn die einen bestimmen wollen was für Autos die anderen fahren dürfen?
=> Natürlich könnte ich ja sagen, dass es mich ja nicht betrifft. Aber irgendwann gefällt jemand mein Auto nicht und mir wird verboten den zu fahren?

Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass der Unfall, der m.E. die Petition ausgelöst hat mit einem anderen Fahrzeug anders ausgegangen wäre:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rbahn.html
=> Die Diskussion über Fahrzeugverbote sollte nach einer Diskussion über Fahrverhalten folgen!
Lieber Jack000,
es ist schön wieder von Ihnen zu lesen und ich freue mich,
endlich mal Ihre Meinung teilen zu dürfen.
Nicht der Fahrzeugtyp, sondern das Gewicht und die Geschwindigkeit bestimmt die Anzahl der Verletzten und leider auch der Toten.
Und auch ein Kleinfahrzeug hätte diese Opferzahlen generieren können.
Und richtig: Es geht nicht um die Größe eines Fahrzeuges,
sondern um die Art und Weise wie ein Fahrzeugführer sein Fahrzeug führt.
Es geht um die Einsicht eines jeden Verkehrsteilnehmers,
das Fehlverhalten tödliche Folgen haben kann.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:37)
Nicht der Fahrzeugtyp, sondern das Gewicht und die Geschwindigkeit bestimmt die Anzahl der Verletzten und leider auch der Toten.
Und auch ein Kleinfahrzeug hätte diese Opferzahlen generieren können.
Genau das ist der Punkt. Mit meinem Kleinwagen kann ich doch mit hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg die gleiche Zahl an Menschen umbringen.
=> Die Frage ist also, was ein Auto mit hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg zu suchen hat?
=> Antwort: Nichts!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:20)

Ich mag die SUVs auch nicht, aber öffnen wir da nicht die Büchse der Pandora wenn wenn die einen bestimmen wollen was für Autos die anderen fahren dürfen?
=> Natürlich könnte ich ja sagen, dass es mich ja nicht betrifft. Aber irgendwann gefällt jemand mein Auto nicht und mir wird verboten den zu fahren?

Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass der Unfall, der m.E. die Petition ausgelöst hat mit einem anderen Fahrzeug anders ausgegangen wäre:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rbahn.html
=> Die Diskussion über Fahrzeugverbote sollte nach einer Diskussion über Fahrverhalten folgen!
Nun ja, lieber Jack000, weiter oben wies ich auf die Problemverwandtschaft von Schießeisen mit Fahrzeugen hin. Beide werden erst durch das Verhalten des Menschen so gefährlich. Bei den Fahrzeugen kommt hinzu, daß sie unnötig viel Raum in Straßen und Parkhäusern benötigen, und daß sie durch ihr schieres Gewicht und ihre Formgebung viel Energie im Fahrbetrieb schlucken; meist wohl Diesel, weil Diesel einen höheren Energiegehalt bietet. Und genau diese verhängnisvolle Seite des Fahrbetriebs wollen wir doch abstellen... sie ist zu einem sehr hohen Prozentsatz überflüssig. Mehr eine gesundheitsschädliche Mode als eine Notwendigkeit.

Willkür ist da sicher nicht im Spiel, sondern durchaus ernst zu nehmende Begründungen. Das erhöhte Unfallrisiko für Fußgänger und Radfahrer kommt hinzu. Natürlich können wir durch angepaßtes Fahrverhalten aller Verkehrsteilnehmer diese Risiken mindern. Aber Kinder, alte Leute und Radfahrer laufen selten mit der Straßenverkehrsordnung im Sinn und einer wirksamen Schulung gegen die Gefahren von bestimmten Fahrzeugen im Bewußtsein frei herum. So ist das, leider!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:47)

Genau das ist der Punkt. Mit meinem Kleinwagen kann ich doch mit hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg die gleiche Zahl an Menschen umbringen.
=> Die Frage ist also, was ein Auto mit hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg zu suchen hat?
=> Antwort: Nichts!
Lieber Jack000,
kein Fahrzeug hat mit hoher Geschwindigkeit auf Gehwegen zu fahren.
Dabei ist es egal, ob es sich um einen Smart, einen Roller, einen LKW oder SUV handelt.
Allerdings sollten sich Führer von Fahrzeugen jederzeit bewusst sein,
das sie in solche Tragödien verwickelt oder auch beteiligt werden können.
Deshalb ist eine passive, vorausschauende Fahrweise auch so wichtig!
Sorry, aber wem schreibe ich das?
Nicht dir, aber diesem Forum!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:49)

Nun ja, lieber Jack000, weiter oben wies ich auf die Problemverwandtschaft von Schießeisen mit Fahrzeugen hin. Beide werden erst durch das Verhalten des Menschen so gefährlich.
So ist es. Egal ob jemand eine 0815 Pistole oder die Robocop-Gun benutzt, er wird damit jemanden umbringen können.
Bei den Fahrzeugen kommt hinzu, daß sie unnötig viel Raum in Straßen und Parkhäusern benötigen, und daß sie durch ihr schieres Gewicht und ihre Formgebung viel Energie im Fahrbetrieb schlucken; meist wohl Diesel, weil Diesel einen höheren Energiegehalt bietet. Und genau diese verhängnisvolle Seite des Fahrbetriebs wollen wir doch abstellen... sie ist zu einem sehr hohen Prozentsatz überflüssig. Mehr eine gesundheitsschädliche Mode als eine Notwendigkeit.
Das ist der Grund, warum ich die auch für überflüssig halte und auch nicht mag.
Willkür ist da sicher nicht im Spiel, sondern durchaus ernst zu nehmende Begründungen. Das erhöhte Unfallrisiko für Fußgänger und Radfahrer kommt hinzu. Natürlich können wir durch angepaßtes Fahrverhalten aller Verkehrsteilnehmer diese Risiken mindern. Aber Kinder, alte Leute und Radfahrer laufen selten mit der Straßenverkehrsordnung im Sinn und einer wirksamen Schulung gegen die Gefahren von bestimmten Fahrzeugen im Bewußtsein frei herum. So ist das, leider!
Wie gesagt, es ist die Frage ob der Täter mit deinem (0,9t) oder meinem Auto (1,2t) bei gleichem Fahrverhalten weniger Tote verursacht hätte ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:35)

Ich gehe davon aus, dass man übergangsweise nachsichtig mit ausländischen Kennzeichenbesitzern ist. ;)
Ob sich die Schweiz, immerhin ein geldig goldiges Gebirgsland soweit versteigt, ausschließlich SUV Fahrzeuge hoch zu besteuern, daran habe ich so meine Zweifel. Die noch heftiger ausfallen, die wenn ich an das deutsch gewünschte < 1,3t Fahrzeug denke. Die Schweizer werden sich zukünftig eher insgeheim dazu gratulieren, kein EU Beitrittsmitglied geworden zu sein. :)
Meine Vermutung: Die Schweiz wird der EU-Regelung sehr zeitnah folgen; das tut sie, weil sie dazu über die Teilnahme am gemeinsamen Markt verpflichtet ist. Dieser Abhängigkeit wollen die BREXITeers entrinnen und dennoch am gemeinsamen Markt teilnehmen. Das wird im Fall des UKs nichts, und im Fall der Schweiz wird das auch nichts. Die Spielzahl 1300 kg Leergewicht bei Neuzulassung sehe ich so wie die gegebene Begrenzung des CO2-Ausstoßes in den kommenden Jahren. Bis 2025 wäre mein LUPO 3L noch zulassungsfähig... danach nicht mehr. 35 g CO2/100 km in 2030 schafft kein Verbrenner der heute bekannten Art. 20 oder 25 Jahre später dürfte der Altbestand der Verbrenner ausgemustert sein.

Dafür sogt schon die Fahrzeugindustrie, weil sie keine Verschleißteile mehr als Ersatzteile vorhalten muß: Nach 15 Jahren entfällt diese Verpflichtung. Lerne ich gerade bei meinem LUPO 3L: Leichtlaufreifen in ganz Deutschland gesucht; angeblich Motorhaube nicht mehr beschaffbar (brauche ich nicht, aber interessante Nachricht für mich). Der nächste Wildunfall könnte also das Aus für meinen Straßenfloh bedeuten. Soll der liebe Gott bitte seine Hand über uns halten!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:06)

Etwas so hoch zu besteuern, dass es sich nur noch Wohlhabende leisten können, kommt einem Verbot für alle anderen Gesellschaftsschichten gleich. Für alle, die sich einen SUV dann noch leisten können und wollen, müssen solche Absurditäten wie "Flugscham", oder demnächst "SUV-Scham" politisch/gesellschaftlich etabliert werden. Am besten gleich über die politisch angeregte empörte nachbarliche Frage, wie man seine Flüge oder den Erwerb eines SUV zu verteidigen gedenkt. Da hätten wir die Mauer auch gleich bis an die französische Grenze verlagern können.
Warum sollte eine Besteuerung in der Höhe nicht dem Schaden und der Beinträchtigung entsprechen? Niemand wird gezwungen SUV zu fahren. Und eine Rücksichtnahme auf diese Protzkarrenfahrer ist sicherlich fehl an Platz.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:04)

...
...

Wie gesagt, es ist die Frage ob der Täter mit deinem (0,9t) oder meinem Auto (1,2t) bei gleichem Fahrverhalten weniger Tote verursacht hätte ...
Auch wieder: Bei meinem rundgelutschten LUPO und mäßiger Fahrt sollten Verletzungen am Fahrzeug weniger wahrscheinlich sein als bei hochbordigen Blechpanzern. Wenn das Unfallopfer durch den Aufprall auf die Straße geschleudert wird... da muß der liebe Gott helfen. Ich fürchte, daß der "freie Flug" über meinen LUPO oder Ihren POLO dem Opfer auch nicht so richtig helfen wird. Das muß die Unfallstatistik zeigen. Der "freie Flug" über den SUV läßt sich jedoch weitgehend ausschließen... vor Kratzern am Lack schützt der "Kuhfänger"...
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

Ebiker hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:18)

Es scheint das Elektroautos häufiger in Unfälle verstrickt sind als Benziner. Sofort hoch besteuern

https://www.golem.de/news/versicherung- ... 43392.html
Nö, das steht in dem Bericht nicht. Ihre Fehlinterpretation.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:59)

Ich gehörte klammheimlich immer schon zum sozialliberalen Flügel um Frau Leutheusser-Scharrenberger. :)
Soziale FDP, so was wie nasses Feuer.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:49)

Nun ja, lieber Jack000, weiter oben wies ich auf die Problemverwandtschaft von Schießeisen mit Fahrzeugen hin. Beide werden erst durch das Verhalten des Menschen so gefährlich. Bei den Fahrzeugen kommt hinzu, daß sie unnötig viel Raum in Straßen und Parkhäusern benötigen, und daß sie durch ihr schieres Gewicht und ihre Formgebung viel Energie im Fahrbetrieb schlucken; meist wohl Diesel, weil Diesel einen höheren Energiegehalt bietet. Und genau diese verhängnisvolle Seite des Fahrbetriebs wollen wir doch abstellen... sie ist zu einem sehr hohen Prozentsatz überflüssig. Mehr eine gesundheitsschädliche Mode als eine Notwendigkeit.

Willkür ist da sicher nicht im Spiel, sondern durchaus ernst zu nehmende Begründungen. Das erhöhte Unfallrisiko für Fußgänger und Radfahrer kommt hinzu. Natürlich können wir durch angepaßtes Fahrverhalten aller Verkehrsteilnehmer diese Risiken mindern. Aber Kinder, alte Leute und Radfahrer laufen selten mit der Straßenverkehrsordnung im Sinn und einer wirksamen Schulung gegen die Gefahren von bestimmten Fahrzeugen im Bewußtsein frei herum. So ist das, leider!
Sorry, aber Sie haben auch nicht verstanden, das es kein Risikofreies Leben gibt.
Natürlich können Sie Urban Gardening auf Hauptstraßen betreiben,
natürlich können Sie Innenstädte ohne SUVs betreiben und
sie können sich auch sicher sein,
das die nächsten Toten im Straßenverkehr durch die Stadtbahn, Stadtbusse oder andere Versorgungsfahrzeuge erfolgen.
Wollen Sie das dann auch einstellen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:20)

Sorry, aber Sie haben auch nicht verstanden, das es kein Risikofreies Leben gibt.
Natürlich können Sie Urban Gardening auf Hauptstraßen betreiben,
natürlich können Sie Innenstädte ohne SUVs betreiben und
sie können sich auch sicher sein,
das die nächsten Toten im Straßenverkehr durch die Stadtbahn, Stadtbusse oder andere Versorgungsfahrzeuge erfolgen.
Wollen Sie das dann auch einstellen?
Die Welt ist vielgestaltig und bunt; das Leben der Menschen wird technisch durch Statistik mit ganz natürlicher Unschärfe bestimmt. Mit Schwarz-Weiß-Vorträgen werden sie diesem Thema nicht gerecht. Es geht hier darum, eine auffällige Gefahrenquelle aus dem Verkehr zu ziehen, wobei aus meiner Sicht ganz andere Nachteile dieses weitestgehend unnötigen Fahrzeugtyps schwerer wiegen. Auch das ist hier nach zu lesen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:27)

Die Welt ist vielgestaltig und bunt; das Leben der Menschen wird technisch durch Statistik mit ganz natürlicher Unschärfe bestimmt. Mit Schwarz-Weiß-Vorträgen werden sie diesem Thema nicht gerecht. Es geht hier darum, eine auffällige Gefahrenquelle aus dem Verkehr zu ziehen, wobei aus meiner Sicht ganz andere Nachteile dieses weitestgehend unnötigen Fahrzeugtyps schwerer wiegen. Auch das ist hier nach zu lesen.
Mit diesen Argument kannst du auch jeden Sprinter und Kleintransporter aus dem Verkehr ziehen. Adieu VW Bully und sonstige Flachnasen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:34)

Mit diesen Argument kannst du auch jeden Sprinter und Kleintransporter aus dem Verkehr ziehen. Adieu VW Bully und sonstige Flachnasen.
Grundsätzlich richtig und logisch. Nur sehe ich durchaus die Notwendigkeit, solche Fahrzeuge zu betreiben. Mit dem Bully meines polnischen Kumpels haben wir neulich meinen Umzug von Bremen nach Pommern bewältigt. Ansonsten dient er meinem Kumpel zum Transport von Haustüren und Fenstern. Ein sehr praktisches Fahrzeug. Weiter oben habe ich mich zu Kleintransportern ausgelassen. Ein wirklich zwiespältiges Thema.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:27)

Die Welt ist vielgestaltig und bunt; das Leben der Menschen wird technisch durch Statistik mit ganz natürlicher Unschärfe bestimmt. Mit Schwarz-Weiß-Vorträgen werden sie diesem Thema nicht gerecht. Es geht hier darum, eine auffällige Gefahrenquelle aus dem Verkehr zu ziehen, wobei aus meiner Sicht ganz andere Nachteile dieses weitestgehend unnötigen Fahrzeugtyps schwerer wiegen. Auch das ist hier nach zu lesen.
Nein, schon klar!
Bevor definiert wird, was defensive Fahrweise für Autofahrer bedeutet,
wird geklärt, was zu verbieten ist!
Und natürlich werden Sie nach dieser Logik auch in einem Jahr verlangen,
das E. scooter zu verbieten sind, weil Ältere Menschen mit Rollatoren bei Unfällen zu Tode gekommen sind.
Und Sie kämen auch nie auf den Gedanken,
das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme im öffentlichen Leben
und Gesetzen zu verankern?
Wie einfach wäre das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:49)

Nein, schon klar!
Bevor definiert wird, was defensive Fahrweise für Autofahrer bedeutet,
wird geklärt, was zu verbieten ist!
Und natürlich werden Sie nach dieser Logik auch in einem Jahr verlangen,
das E. scooter zu verbieten sind, weil Ältere Menschen mit Rollatoren bei Unfällen zu Tode gekommen sind.
Und Sie kämen auch nie auf den Gedanken,
das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme im öffentlichen Leben
und Gesetzen zu verankern?
Wie einfach wäre das?
Nein, so entgleiten Sie in eine Argumentation, die völlig fruchtlos verlaufen wird. Mit Aufrufen zur Vernunft bewirken Sie nur dann etwas, wenn Verbote dahinter stehen und Strafen. Stichwort "Rettungsgasse" bei Unfallstaus auf Autobahnen, Jetzt klappt das endlich.

Wenn man einen auffälligen Gefahrenpunkt beseitigen kann, dann sollte man das tun. Na ja, der Plan zur CO2-Verminderung bei der Zulassung von Neufahrzeugen wird dafür sorgen, daß dieser Unfug allmählich ausschleicht. 35 g CO2 in 2030... da kommt selbst mein LUPO 3L nicht durch die Zulassung.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:47)

Grundsätzlich richtig und logisch. Nur sehe ich durchaus die Notwendigkeit, solche Fahrzeuge zu betreiben. Mit dem Bully meines polnischen Kumpels haben wir neulich meinen Umzug von Bremen nach Pommern bewältigt. Ansonsten dient er meinem Kumpel zum Transport von Haustüren und Fenstern. Ein sehr praktisches Fahrzeug. Weiter oben habe ich mich zu Kleintransportern ausgelassen. Ein wirklich zwiespältiges Thema.
Irgend eine Notwendigkeit lässt sich immer konstruieren und es lässt sich auch immer ein Verbotsgrund finden.

Wie willst du das Balancieren? Vor allem da Deutschland eh schon die restriktivsten Richtlinien für Autos hat die man auf der Welt so finden kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:04)

Irgend eine Notwendigkeit lässt sich immer konstruieren und es lässt sich auch immer ein Verbotsgrund finden.

Wie willst du das Balancieren? Vor allem da Deutschland eh schon die restriktivsten Richtlinien für Autos hat die man auf der Welt so finden kann.
Da bin ich mir nicht so sicher wie Sie. Ich erinnere mich daran, daß VW in den USA Milliardenstrafen bezahlen mußte, weil die Hersteller der Fahrzeuge die Zulassungsvorschriften nicht so eng gesehen hatten wie die US-Justiz. Hier war das lange Zeit gar kein Thema, obwohl die Sache schon von allen Seiten stank. Inzwischen ist die gesamte deutsche Fahrzeugindustrie von diesem Skandal betroffen... das müssen ja wirklich ganz furchtbare Restriktionen sein, mit denn die deutsche Fahrzeugindustrie gegängelt wird.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:15)

Da bin ich mir nicht so sicher wie Sie. Ich erinnere mich daran, daß VW in den USA Milliardenstrafen bezahlen mußte, weil die Hersteller der Fahrzeuge die Zulassungsvorschriften nicht so eng gesehen hatten wie die US-Justiz. Hier war das lange Zeit gar kein Thema, obwohl die Sache schon von allen Seiten stank. Inzwischen ist die gesamte deutsche Fahrzeugindustrie von diesem Skandal betroffen... das müssen ja wirklich ganz furchtbare Restriktionen sein, mit denn die deutsche Fahrzeugindustrie gegängelt wird.
Das lag schlicht daran das VW politisch geschützt wird. Aber kannst du dir annähernd vorstellen was ein Auto in Deutschland an Unmengen von Normen und Reglements bedeutet?

Schon mal andere Felgen verbaut? Um mal banal zu bleiben.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:01)

Nein, so entgleiten Sie in eine Argumentation, die völlig fruchtlos verlaufen wird. Mit Aufrufen zur Vernunft bewirken Sie nur dann etwas, wenn Verbote dahinter stehen und Strafen. Stichwort "Rettungsgasse" bei Unfallstaus auf Autobahnen, Jetzt klappt das endlich.

Wenn man einen auffälligen Gefahrenpunkt beseitigen kann, dann sollte man das tun. Na ja, der Plan zur CO2-Verminderung bei der Zulassung von Neufahrzeugen wird dafür sorgen, daß dieser Unfug allmählich ausschleicht. 35 g CO2 in 2030... da kommt selbst mein LUPO 3L nicht durch die Zulassung.
Gut vorgetragen und gut gemeint! Nur warum haben SUV´s ein höheres Gefahrenpotiential.
Was haben LKw´s und Transporter für ein Gefahrenpotiential.
Sie entzaubern sich selber!
Die Rettungsgasse erfolgt aufgrund der vermehrten Aufforderung in den Medien
und sie ist nie nicht erfolgt, aufgrund von Strafandrohungen.
Mit SUV,s hat das alles nichts zu tun.
Es geht wieder mal um Deklassierung betroffener Bürger!
So geht das aber nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:33)

Gut vorgetragen und gut gemeint! Nur warum haben SUV´s ein höheres Gefahrenpotiential.
Was haben LKw´s und Transporter für ein Gefahrenpotiential.
Sie entzaubern sich selber!
Die Rettungsgasse erfolgt aufgrund der vermehrten Aufforderung in den Medien
und sie ist nie nicht erfolgt, aufgrund von Strafandrohungen.
Mit SUV,s hat das alles nichts zu tun.
Es geht wieder mal um Deklassierung betroffener Bürger!
So geht das aber nicht!
Ein wenig unfair, daß Sie mir wieder auferlegen, längst abgeklärte Dinge wieder und wieder erläutern zu müssen. Im Gegensatz zu einer Modemarotte SUV sehe ich für Lastwagen und auch Transporter die Notwenigkeit einer Transportaufgabe. Die sehe ich auch für Geländefahrzeuge dort, wo sie eingesetzt werden müssen. Im Stadt- und Reiseverkehr sehe ich diese Notwendigkeit nicht, schon gar nicht, wenn dadurch Ziele des Umweltschutzes unterlaufen werden. Das gilt auch für große, schwere Fahrzeuge. Da müßte es unbedingt Grenzen der Motorleistung und des Fahrzeuggewichts geben. Da spinnen die Leute wohl! Schluß mit diesem Unfug!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:06)

Meine Vermutung: Die Schweiz wird der EU-Regelung sehr zeitnah folgen; das tut sie, weil sie dazu über die Teilnahme am gemeinsamen Markt verpflichtet ist. Dieser Abhängigkeit wollen die BREXITeers entrinnen und dennoch am gemeinsamen Markt teilnehmen. Das wird im Fall des UKs nichts, und im Fall der Schweiz wird das auch nichts. Die Spielzahl 1300 kg Leergewicht bei Neuzulassung sehe ich so wie die gegebene Begrenzung des CO2-Ausstoßes in den kommenden Jahren. Bis 2025 wäre mein LUPO 3L noch zulassungsfähig... danach nicht mehr. 35 g CO2/100 km in 2030 schafft kein Verbrenner der heute bekannten Art. 20 oder 25 Jahre später dürfte der Altbestand der Verbrenner ausgemustert sein.

Dafür sogt schon die Fahrzeugindustrie, weil sie keine Verschleißteile mehr als Ersatzteile vorhalten muß: Nach 15 Jahren entfällt diese Verpflichtung. Lerne ich gerade bei meinem LUPO 3L: Leichtlaufreifen in ganz Deutschland gesucht; angeblich Motorhaube nicht mehr beschaffbar (brauche ich nicht, aber interessante Nachricht für mich). Der nächste Wildunfall könnte also das Aus für meinen Straßenfloh bedeuten. Soll der liebe Gott bitte seine Hand über uns halten!

Die Schweiz hat Zeit abzuwarten, inwieweit Deutschland in der Lage ist mit seinem Besteuerungswahn zum Zweck des Unterbindens eine EU weite Regelung zu initiieren. Da dürften so einige EU Staaten nicht mitspielen. Dazu reicht ein kurzer Blick auf die Kosten eines Päckchens Zigaretten in den jeweiligen EU Staaten. ;) Da genesen die Einkünfte am deutschen Steuerwesen.

Es freut mich, dass Sie mit ihrem Lupo glücklich sind und ich wünsche Ihnen, dass den noch recht lange fahren können.
Auch weil ich es für reichlich unsinnig halte, per mangelhafter Ersatzteilbeschaffung und durch staatliche Subventionen Autoabfallberge und Neubedarf zu schaffen. Was ganz sicher nicht im Sinne der Klimaentwicklung und der CO2 Produktion ist.

Für meine Bedürfnisse kommt dieses Auto nicht infrage, aber momentan habe ich auch keinen Bedarf an einem Neufahrzeug. Wobei mir der Jeep Compass, den wir gerade im Urlaub nutzten, in angenehmer Erinnerung bleiben wird. Irgendetwas in diese Richtung wird es werden, aber hoffentlich dann schon mit Brennstoffzellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:41)

Ein wenig unfair, daß Sie mir wieder auferlegen, längst abgeklärte Dinge wieder und wieder erläutern zu müssen. Im Gegensatz zu einer Modemarotte SUV sehe ich für Lastwagen und auch Transporter die Notwenigkeit einer Transportaufgabe. Die sehe ich auch für Geländefahrzeuge dort, wo sie eingesetzt werden müssen. Im Stadt- und Reiseverkehr sehe ich diese Notwendigkeit nicht, schon gar nicht, wenn dadurch Ziele des Umweltschutzes unterlaufen werden. Das gilt auch für große, schwere Fahrzeuge. Da müßte es unbedingt Grenzen der Motorleistung und des Fahrzeuggewichts geben. Da spinnen die Leute wohl! Schluß mit diesem Unfug!
Ich möchte Sie nicht belehren, aber wo gefährdet ein SUV Fußgänger mehr, als ein Smart?
Aber vielleicht ein Tip:
Entweder führen Sie eine Gefahrenpotientialanalyse für SUV´s aufgrund des Berliner Unfalls durch
oder Sie diskutieren auf der Umweltebene.
Beides ist berechtigt, aber nicht hier!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Gen_Y »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Sep 2019, 09:32)

Daher bitte ich, diese Petition zu unterstützen
Petitionen und Demonstrationen sind in Deutschland natürlich Opium fürs Volk. Völlig nutzlose Werkzeuge.
Trotzdem habe ich diese Petition gerade unterzeichnet, da ich den Unions-Wählern eins auswischen möchte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:46)

Die Schweiz hat Zeit abzuwarten, inwieweit Deutschland in der Lage ist mit seinem Besteuerungswahn zum Zweck des Unterbindens eine EU weite Regelung zu initiieren. Da dürften so einige EU Staaten nicht mitspielen. Dazu reicht ein kurzer Blick auf die Kosten eines Päckchens Zigaretten in den jeweiligen EU Staaten. ;) Da genesen die Einkünfte am deutschen Steuerwesen.

Es freut mich, dass Sie mit ihrem Lupo glücklich sind und ich wünsche Ihnen, dass den noch recht lange fahren können.
Auch weil ich es für reichlich unsinnig halte, per mangelhafter Ersatzteilbeschaffung und durch staatliche Subventionen Autoabfallberge und Neubedarf zu schaffen. Was ganz sicher nicht im Sinne der Klimaentwicklung und der CO2 Produktion ist.

Für meine Bedürfnisse kommt dieses Auto nicht infrage, aber momentan habe ich auch keinen Bedarf an einem Neufahrzeug. Wobei mir der Jeep Compass, den wir gerade im Urlaub nutzten, in angenehmer Erinnerung bleiben wird. Irgendetwas in diese Richtung wird es werden, aber hoffentlich dann schon mit Brennstoffzellen.
Na ja, bei Brennstoffzellen sollten wir für den Privatbedarf vielleicht doch noch warten, bis das Tankstellennetz für Wasserstoff so dicht geworden ist, daß man da nicht in Schockstarre gerät. Die wird es auch immer als Hybridfahrzeuge geben (müssen), weil die Reaktionszeit der Brennstoffzellen doch etwas träge ist, und dadurch Beschleunigungsphasen sich lange hinziehen. Da hilft die Batterie dann aus.

Weiterhin geraten diese Fahrzeuge sehr groß und schwer infolge der verbauten Technik: MIRAII fast 2000 kg Leergewicht... vom Fahrzeuggewicht her im Bereich der Daimler S-Klasse und Porsche Cayenne. Ansonsten sicher ein feine Sache. Vielleicht setzt TOYOTA sich damit in der oberen Mittelklasse durch... ist aber reichlich teuer! ich werde mich wohl mit einem e.Go LIFE 60 zu bescheiden haben... wenn mein LUPO 3L nicht mehr zu wirtschaftlich sinnvollen Bedingungen fahrbereit zu halten sein wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:08)

Ich möchte Sie nicht belehren, aber wo gefährdet ein SUV Fußgänger mehr, als ein Smart?
Aber vielleicht ein Tip:
Entweder führen Sie eine Gefahrenpotientialanalyse für SUV´s aufgrund des Berliner Unfalls durch
oder Sie diskutieren auf der Umweltebene.
Beides ist berechtigt, aber nicht hier!
Ich meine schon, daß eine Unfall-Folgenanalyse bei großen schweren Fahrzeugen mit hochgezogener Front und Kuhfänger zu sehr ernüchternden Werten führen wird... so wie Papaloooo das auch vorgetragen hat. Außerdem gehört die schlechte Verwertung von Antriebsleistung der Fahrzeuge auch hier her. Die ist überhaupt keine Privatsache mehr, denn die geschädigte Umwelt beherbergt uns alle. Ein überflüssiger modischer Unfug, der sofort abgestellt gehört.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:18)

Na ja, bei Brennstoffzellen sollten wir für den Privatbedarf vielleicht doch noch warten, bis das Tankstellennetz für Wasserstoff so dicht geworden ist, daß man da nicht in Schockstarre gerät. Die wird es auch immer als Hybridfahrzeuge geben (müssen), weil die Reaktionszeit der Brennstoffzellen doch etwas träge ist, und dadurch Beschleunigungsphasen sich lange hinziehen. Da hilft die Batterie dann aus.

Weiterhin geraten diese Fahrzeuge sehr groß und schwer infolge der verbauten Technik: MIRAII fast 2000 kg Leergewicht... vom Fahrzeuggewicht her im Bereich der Daimler S-Klasse und Porsche Cayenne. Ansonsten sicher ein feine Sache. Vielleicht setzt TOYOTA sich damit in der oberen Mittelklasse durch... ist aber reichlich teuer! ich werde mich wohl mit einem e.Go LIFE 60 zu bescheiden haben... wenn mein LUPO 3L nicht mehr zu wirtschaftlich sinnvollen Bedingungen fahrbereit zu halten sein wird.
Mag sein, dass ich mich verschätzte, aber wenn schon BMW in Kooperation mit Toyota bezüglich Brennstoffzelle geht und sich bereits 53 Firmen dem Hydrogen Council angeschlossen haben, dann schreibe ich die Brennstoffzelle noch nicht flächendeckend ab. Nach wie vor halte ich die Brennstoffzelle für das Produkt der zukünftigen Mobilität schlechthin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten