Elektro Tretroller

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jul 2019, 16:08)

Von mir aus. Wir diskutieren ja auch in deutscher Sprache. Ich hab' deinen Text schon gelesen. Sonst wäre ich nicht konkret auf die Formulierung "niedere Beweggründe" eingegangen.
Ja, nur den Rest nicht, sondern hast Dich an einem Begriff festgeklammert. Die Argumente und Widerlegungen wurden einfach ignoriert. Das nennt man Filterblase und bestätigt wieder die erwähnten Mechanismen von Prof. Renn.
"Niedere Beweggründe" aus Richtung von "Wir sind die Guten" kann man auch auf den Gesichtern der beiden Personen auf dem Tretroller auf dem Spiegel-Titelbild ausmachen. Das Karikaturhafte biegt dies jedoch zu einem "Wir sind die Dummen" im Auge des Betrachters um.
Wer sich nur von Bildchen triggern lässt, sollte vielleicht überlegen, ob er wirklich andere als dumm bezeichnet und sich selbst als den Polyhistor inszenieren möchte. Das geht nämlich meistens schief. Es fängt schon damit an, dass man sich einen neuen Teufel ausgesucht hat und die nächste Sau durchs Dorf jagen möchte, aber sich nie sachlich und fachlich mit dem Thema beschäftigen wollte. Nur emotionale Ausbrüche sind keine gute Diskussionsgrundlage. Dafür haben wir schon PEGIDA und AfD.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(19 Jul 2019, 19:58)

Ja, nur den Rest nicht, sondern hast Dich an einem Begriff festgeklammert. Die Argumente und Widerlegungen wurden einfach ignoriert. Das nennt man Filterblase und bestätigt wieder die erwähnten Mechanismen von Prof. Renn.


Wer sich nur von Bildchen triggern lässt, sollte vielleicht überlegen, ob er wirklich andere als dumm bezeichnet und sich selbst als den Polyhistor inszenieren möchte. Das geht nämlich meistens schief. Es fängt schon damit an, dass man sich einen neuen Teufel ausgesucht hat und die nächste Sau durchs Dorf jagen möchte, aber sich nie sachlich und fachlich mit dem Thema beschäftigen wollte. Nur emotionale Ausbrüche sind keine gute Diskussionsgrundlage. Dafür haben wir schon PEGIDA und AfD.
Der Beitrag steckt voller persönlicher Antipathie-Bekundungen. Deshalb wollt' ich erst nicht darauf antworten. Auf Antipathie hat jeder ein Recht. Aber in der Sachdiskussion bringt es nicht viel.

Mir sind die Gegenbewegungen zu den technischen Neuerungen in den ersten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts bekannt. Gegen Kino, Eisenbahn, Elektrizität usw. Ein großer Teil der Lebensreformbewegungen speiste sich aus Aversion gegen technische Neuerungen. Aber: Gleichzeitig war die Zeit von 1900 bis 1930 auch von großen und vor allem progressiven sozialen Aufbrüchen gekennzeichnet. Ideen wie sozialer Wohnungsbau, Volkshochschulen, betriebliche Mitbestimmung entstanden in dieser Zeit und nicht zuletzt auch auf der Basis dieser technischen Innovationen.

Die aktuelle Gegenwart jedoch ist weltweit politisch, sozial und kulturell durchgängig von Rückwärtsbewegungen gekennzeichnet. Renaissance der Religionen, Renaissance der Vaterländer, Verstärkung sozialer Hierarchien, Verleumdung und Verhöhnung von Wissenschaftlichkeit und Rationalität bis hinauf in die höchsten Ränge auch der Staatenlenker des sogenannten Westens und der industrialisierten Staaten. Man kann zu den auf der anderen Seite laufenden rapiden Verännderung in Technik und Technologie keine direkte kausale Verbindung dazu herstellen. Aber immerhin haben diese gravierenden technologischen Sprünge den kulturellen Gesamtrückfall nicht verhindert. Der arabische Frühling begann ganz wesentlich mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke und endete mit einer noch strengeren Islamisierung. Die UdSSR, das Russland der 90er war jahrzehntelang nicht nur säkular sondern religionsfeindlich. Das Aufkommen von mobilem Internet hat die Wiederausbreitung des orthodoxen Glaubens jedenfalls nicht verhindert. In Osteuropa ist vielerorts der Glauben an Aufklärung und Liberalismus einer verbreiteten nationalkonservativen Ideologie gewichen. Auch wenn in den Autofabriken in Györ oder Bratislava Fahrzeuge nach allerneuster Technologie zusammengebaut werden. Diese neuen Technologien retten uns jedenfalls nicht vor diesen Kultur-Rückfällen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:42)

Der Beitrag steckt voller persönlicher Antipathie-Bekundungen.
So ging es ja schon mit Deinem ersten Beitrag los. Ich würde so ein Thema einfach mal weniger emotional anschauen.
Die aktuelle Gegenwart jedoch ist weltweit politisch, sozial und kulturell durchgängig von Rückwärtsbewegungen gekennzeichnet. Renaissance der Religionen, Renaissance der Vaterländer, Verstärkung sozialer Hierarchien, Verleumdung und Verhöhnung von Wissenschaftlichkeit und Rationalität bis hinauf in die höchsten Ränge auch der Staatenlenker des sogenannten Westens und der industrialisierten Staaten. Man kann zu den auf der anderen Seite laufenden rapiden Verännderung in Technik und Technologie keine direkte kausale Verbindung dazu herstellen. Aber immerhin haben diese gravierenden technologischen Sprünge den kulturellen Gesamtrückfall nicht verhindert. Der arabische Frühling begann ganz wesentlich mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke und endete mit einer noch strengeren Islamisierung. Die UdSSR, das Russland der 90er war jahrzehntelang nicht nur säkular sondern religionsfeindlich. Das Aufkommen von mobilem Internet hat die Wiederausbreitung des orthodoxen Glaubens jedenfalls nicht verhindert. In Osteuropa ist vielerorts der Glauben an Aufklärung und Liberalismus einer verbreiteten nationalkonservativen Ideologie gewichen. Auch wenn in den Autofabriken in Györ oder Bratislava Fahrzeuge nach allerneuster Technologie zusammengebaut werden. Diese neuen Technologien retten uns jedenfalls nicht vor diesen Kultur-Rückfällen.
Ziemlich selektive Wahrnehmung zur Selbstbestätigung. Warum soll man sich Ägypten oder Russland rauspicken? Wieso nicht Westeuropa oder China? Warum antiwissenschaftliche Strohmanntrugschlüsse für eine schwarz-weiße Weltsicht, wo niemand behauptet hat, mobiles Internet würde orthodoxen Glauben verhindern und da dies nicht eintrat, müsse automatisch von einem gegenteiligen Trend die Rede sein? Das ist ziemlich wirr und erinnert mich weider an jenen User, der autonomes Fahren für unmöglich hielt, weil vor Jahren Online-Übersetzungsprogramme nicht wie gewünscht fehlerfrei funktionierten. Nach der Logik hat der Gameboy die Wende eingeleitet, der MP3-Player den Jugoslawienkrieg ausgelöst und Elektrotretroller zu einem der heißesten Sommer der letzten 100 Jahre geführt. Zudem haben Smartwatches nicht verhindert, dass auf dieser Erde Homosexuelle verfolgt werden, weshalb wir davon ausgehen müssen, dass sie dies maßgeblich fördern oder gar komplett verursachen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die Kids in Marseille haben die richtige Idee was man mit den Dingern tun sollte aber bedenken nicht das sie sehr umweltschaedliche Komponenten enthalten, die nicht ins Meer gelangen sollten.

Der Boehermann hatte aehnliche Ideen in Bezug auf die idiotischen Treetroller. Ich finde gerade nicht den Link dazu.

https://www.connexionfrance.com/French- ... -Marseille
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Jul 2019, 11:57)

Die Kids in Marseille haben die richtige Idee was man mit den Dingern tun sollte
Vandalismus als Argument, ernsthaft ?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:00)

Vandalismus als Argument, ernsthaft ?
Typisch Deutsch.

Ironisch gemeint aber die Dinger sind nun mal total nutzlos. Natuerlich nicht fuer Lime. Das sind cash cows.

https://www.brisbanetimes.com.au/nation ... 51l5h.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:05)

Typisch Deutsch.

Ironisch gemeint aber die Dinger sind nun mal total nutzlos. Natuerlich nicht fuer Lime. Das sind cash cows.

https://www.brisbanetimes.com.au/nation ... 51l5h.html
Unfälle sind auch nicht wirklich ein Argument, die gibt es sogar zu Fuß. Und das mit dem unnütz ist auch Unsinn, seit wann ist ein Fortbewegungsmittel unnütz ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

Witzig. Menschen betreiben Vandalismus und verschmutzen die Umwelt, indem sie Verkehrsmittel in Gewässer werfen. Und schuld ist nicht der Mensch, der dies tut, sondern das Verkehrsmittel. Ich sprüh morgen mal mit einer Spraydose irgendeinen Zug an. Wenn mich wer erwischt, teile ich mit, dass der Zug schuld ist und verboten gehört.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:11)

Unfälle sind auch nicht wirklich ein Argument, die gibt es sogar zu Fuß. Und das mit dem unnütz ist auch Unsinn, seit wann ist ein Fortbewegungsmittel unnütz ?
Es soll auch Leute geben, die aus dem Bett fallen und sich das Bein brechen :D Weiso verbannen immer mehr Staedte die Dinger von den Fusswegen?

https://edition.cnn.com/travel/article/ ... index.html

Tretroller als Fortbewegungsmittel zu beschreiben ist etwas uebertrieben. Wie waere es mit Spielzeug fuer Yuppies.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2019, 01:45)

Es soll auch Leute geben, die aus dem Bett fallen und sich das Bein brechen :D Weiso verbannen immer mehr Staedte die Dinger von den Fusswegen?

https://edition.cnn.com/travel/article/ ... index.html

Tretroller als Fortbewegungsmittel zu beschreiben ist etwas uebertrieben. Wie waere es mit Spielzeug fuer Yuppies.
Was haben dir die Teile eigentlich getan ?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(24 Jul 2019, 11:32)

So ging es ja schon mit Deinem ersten Beitrag los. Ich würde so ein Thema einfach mal weniger emotional anschauen.


Ziemlich selektive Wahrnehmung zur Selbstbestätigung. Warum soll man sich Ägypten oder Russland rauspicken? Wieso nicht Westeuropa oder China? Warum antiwissenschaftliche Strohmanntrugschlüsse für eine schwarz-weiße Weltsicht, wo niemand behauptet hat, mobiles Internet würde orthodoxen Glauben verhindern und da dies nicht eintrat, müsse automatisch von einem gegenteiligen Trend die Rede sein?
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es keine direkten kausalen Verknüpfungen gibt. Warum unterstellst du mir dergleichen?

Ein E-Tretroller hat - wie auch andere neue technologische Produkte - sehr wohl das Potenzial, unsere Lebensumwelt sehr viel lebenswerter zu machen. Es passiert nur nicht. Wir können die Bewichtungen anders setzen. Unseren Gesichtskreis so eingrenzen, dass wir meinen, in einer schönen neuen Welt zu leben. In China wird gerade ein flächendeckendes digitales Sozialpunktesystem eingeführt. Du wirst mit Widerstand und Verweigerung rechnen müssen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jul 2019, 08:08)

Was haben dir die Teile eigentlich getan ?
Teile?

Druecke dich deutlich aus! Was sind Teile? Teile von was? Vom Ganzen? Vom Halben?

Ersatzteile????
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:14)

Teile?

Druecke dich deutlich aus! Was sind Teile? Teile von was? Vom Ganzen? Vom Halben?

Ersatzteile????
Ja Blöd stellen ist natürlich auch eine Alternative, es geht natürlich um eScooter. Verzeihe mir das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

[quote="schokoschendrezki"](25 Jul 2019, 10:20)


Ein E-Tretroller hat - wie auch andere neue technologische Produkte -

Was ist daran neu und technologisches Produkt bis auf den Lithium Battery betriebenen Motor? Wir hatten Tretroller als Kinder. Die mit den dicken Reifen, nannte man Luftroller und die anderen einfach Roller.

Lime reitet aud der Welle der Umwelt Hippies und macht Geld ok, genauso wie mit Rechtsberatungs Franchises und Pathology Centers.

https://limeradiology.com/

https://www.limelawyers.com.au/

http://www.limetransport.com/

Im Deutschen saft man "auf den Leim gehen" . Stimme so spricht sich Lime aus.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:17)

Ja Blöd stellen ist natürlich auch eine Alternative, es geht natürlich um eScooter. Verzeihe mir das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
Nicht undeutlich sondern einfach falsch.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:24)

Nicht undeutlich sondern einfach falsch.
Kommt da noch was zu der Frage was dir eScooter angetan haben, irgendwas muss deine Fehde hier ja ausgelöst haben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:27)

Kommt da noch was zu der Frage was dir eScooter angetan haben, irgendwas muss deine Fehde hier ja ausgelöst haben.
Jetzt haben die dinger auch noch eine Persoenlichkeit? Menschliche Zuege? Sie tun jemand was an?

Tickst du noch richtig?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:31)

Jetzt haben die dinger auch noch eine Persoenlichkeit? Menschliche Zuege? Sie tun jemand was an?

Tickst du noch richtig?
Von welchen Dingern sprichst du ?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:58)

Von welchen Dingern sprichst du ?
Geh in den Kindergarten. Dort gehoerst du hin
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2019, 12:49)

Geh in den Kindergarten. Dort gehoerst du hin
Also jetzt nicht so bockig, du hasst mit dem Mist angefangen. Also, woher dein Hass auf eScooter ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2019, 10:20)

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es keine direkten kausalen Verknüpfungen gibt. Warum unterstellst du mir dergleichen?
Weil man es sich dann auch gleich sparen kann statt seinen Weltschmerz mit technischem Fortschritt zu begründen.
Ein E-Tretroller hat - wie auch andere neue technologische Produkte - sehr wohl das Potenzial, unsere Lebensumwelt sehr viel lebenswerter zu machen. Es passiert nur nicht. Wir können die Bewichtungen anders setzen. Unseren Gesichtskreis so eingrenzen, dass wir meinen, in einer schönen neuen Welt zu leben. In China wird gerade ein flächendeckendes digitales Sozialpunktesystem eingeführt. Du wirst mit Widerstand und Verweigerung rechnen müssen.
Das beißt sich ziemlich, denn wer meint, er lebe in einer schönen Welt, dürfte wenig motiviert sein, um sich zu fragen, wie Verkehrsprozesse optimiert werden können, um räumlicher Mobilität gerecht zu werden und zugleich die Umwelt zu schonen. Ich lebe übrigens nicht in China. Und auch nicht in Ägypten oder Venezuela.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(25 Jul 2019, 14:39)

Weil man es sich dann auch gleich sparen kann statt seinen Weltschmerz mit technischem Fortschritt zu begründen.


Das beißt sich ziemlich, denn wer meint, er lebe in einer schönen Welt, dürfte wenig motiviert sein, um sich zu fragen, wie Verkehrsprozesse optimiert werden können, um räumlicher Mobilität gerecht zu werden und zugleich die Umwelt zu schonen. Ich lebe übrigens nicht in China. Und auch nicht in Ägypten oder Venezuela.
Ein wenig weniger Energie darauf zu verwenden, jemandem "Weltschmerz" oder "Antimodernismus" nachzuweisen, der definitiv nicht vorhanden ist, wäre auch schon ein - wenn auch kleiner - Beitrag. Weder "Mobilität" noch "Umweltschonung" stehen unabhängig von dem eigentlichen Ziel eines "besseren Lebens" möglichst vieler. Ich habe mich erst diese Woche mit einem Verkäufer in der größten Filiale des größten Fahrradhändlers darüber unterhalten, warum die Lieferung von Fixies und SInglespeeds trotz großer Nachfrage inzwischen komplett eingestellt wurde. Mehr und mehr geht es um die Erzeugung von Abhängigkeiten und Wiederholbarkeiten. Irgendeine Art von Registrierung zählt mehr als irgendein Einzelkauf. Minimalismus erzeugt keine Abhängigkeiten. Das ist der entscheidende Punkt. Der Akku führt - völlig unabhängig von der verwendeten Technologie - in viel kürzere Lebenszyklen, Anschlusskonformitäten und Reproduktionszwänge. Und das auch noch völlig unnötigerweise.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:03)

Ein wenig weniger Energie darauf zu verwenden, jemandem "Weltschmerz" oder "Antimodernismus" nachzuweisen, der definitiv nicht vorhanden ist, wäre auch schon ein - wenn auch kleiner - Beitrag. Weder "Mobilität" noch "Umweltschonung" stehen unabhängig von dem eigentlichen Ziel eines "besseren Lebens" möglichst vieler. Ich habe mich erst diese Woche mit einem Verkäufer in der größten Filiale des größten Fahrradhändlers darüber unterhalten, warum die Lieferung von Fixies und SInglespeeds trotz großer Nachfrage inzwischen komplett eingestellt wurde. Mehr und mehr geht es um die Erzeugung von Abhängigkeiten und Wiederholbarkeiten. Irgendeine Art von Registrierung zählt mehr als irgendein Einzelkauf. Minimalismus erzeugt keine Abhängigkeiten. Das ist der entscheidende Punkt. Der Akku führt - völlig unabhängig von der verwendeten Technologie - in viel kürzere Lebenszyklen, Anschlusskonformitäten und Reproduktionszwänge. Und das auch noch völlig unnötigerweise.
Naja, wenn jemand alle technischen Neuheiten der letzten Jahrzehnte verteufelt und den Weltuntergang prophezeit, wenn man so weitermacht, dann ist da mehr vorhanden als manch einer eingestehen möchte. Und was ein einzelner Verkäufer -- sprich, vermutlich sehr gering gebildeter Mensch -- annimmt und glaubt, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Abhängigkeit ist auch eine sehr emotionale Sache. Du willst nicht wissen, wie oft mir jemand sagte, er habe ein Auto, weil er damit unabhängig sei. Dass er von diesem Fahrzeug so abhängig ist, dass sein Mobilitätsverhalten (z.B. im ländlichen Raum) massiv eingeschränkt wäre, das sehen sie nicht. Und so sieht es auch kein Radfahrer, der morgens darauf angewiesen ist, dass sein Rad in Ordnung ist, dass es niemand geklaut oder beschädigt hat. Während der registrierte Abhängige schauen kann, ob er eins von 15 Leihrädern nimmt, zu Fuß geht, den ÖPNV nutzt, sich einen Tretroller krallt, ein MOIA-Taxi ruft, nach Car2Go-Fahrzeugen Ausschau hält etc. pp.

Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Menschen das Bedürfnis haben, sich sehr unabhängig und frei zu fühlen. Und das funktioniert selbst beim total gegenseitigen Konsumverhalten, wenn man nur fest daran glaubt. Mit etwas Nüchternheit und Abstand zur emotionalen Nähe (ob Kauf oder Miete), würde man in beiden Fällen nur mit dem Kopf schütteln. Aber damit ich auch mal das Phrasenschwein füttere: Eigentum ist Diebstahl und sharing is caring.

Die Annahme, kürzere Lebenszyklen seien schlecht, ist übrigens nostalgischer Murks ohne Grundlage. Das gilt nicht nur für Fahrzeuge oder Kühlschränke, sondern auch Infrastrukturen. Lieber schreibe ich über acht Jahre ein BHKW ab, nutze es noch ein, zwei Jahre für den Profit, hau es raus und ersetze es anschließend durch ein effizienteres, moderneres System. Langlebigkeit heißt, man baut ein ineffizientes, riesiges Kohlekraftwerk, das sich erst nach Jahrzehnten rentiert, eine zentrale Abhängigkeit schafft und uns nach einem halben Jahrhundert noch mit total überalterten Technik mit Strom versorgt. Es ist ja da, rechnet sich nicht so flott und alles, was neu ist, ist ja eh pfuibäh und hält nie lange.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:25)

Naja, wenn jemand alle technischen Neuheiten der letzten Jahrzehnte verteufelt ...
Ab hier nicht mehr weitergelesen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:02)

Also jetzt nicht so bockig, du hasst mit dem Mist angefangen. Also, woher dein Hass auf eScooter ?
Hass auf E-Scooter? Wie kommst du daruaf, das jemand ein unnuetziges sogenanntes Verkehrsmittel hassen kann? Wir als Kinder hatten alle Roller. War schoen.

Ich hasse niemand und vor allem keine Gegenstaende.

Aber fuer Zeitgenossen die glauben das ein E-Scooter die Antwort auf Urban Transport Problems ist und die Welt for climate change bewahrt hab ich absolut nichts uebrig. Waere ich Aktionaer bei Lime wuerde ich vielleicht das Gegenteil auessern.

Aber so langsam kommen die Staedte selbst darauf das sie aud den "Lime" Leim gegeangen sind
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:25)

Naja, wenn jemand alle technischen Neuheiten der letzten Jahrzehnte verteufelt und den Weltuntergang prophezeit,
Seit wann ist es eine technische Neuheit einen Tretroller mit einem E-Motor auszustatten???

Und wie soll ein solcher den Weltuntergang verhindern?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jul 2019, 11:32)

Hass auf E-Scooter? Wie kommst du daruaf, das jemand ein unnuetziges sogenanntes Verkehrsmittel hassen kann? Wir als Kinder hatten alle Roller. War schoen.

Ich hasse niemand und vor allem keine Gegenstaende.

Aber fuer Zeitgenossen die glauben das ein E-Scooter die Antwort auf Urban Transport Problems ist und die Welt for climate change bewahrt hab ich absolut nichts uebrig. Waere ich Aktionaer bei Lime wuerde ich vielleicht das Gegenteil auessern.

Aber so langsam kommen die Staedte selbst darauf das sie aud den "Lime" Leim gegeangen sind
So wie du dagegen feuerst glaube ich dir das nicht, und selbst hier machst du nur Propaganda, schreibst von unnütz und feuerst gegen einen Konzern mit Startschwierigkeiten. Deswegen ist alles schlecht, weil Vandalismus, Unfälle und Überhaupt.

Das alles kann dir doch vollkommen egal sein, und erst recht wenn es sich um Private Fahrzeuge handelt, du musst sie ja nicht benutzen oder in den Fluß schmeißen. Oder zwingt dich irgend jemand dazu ?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alter Stubentiger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 08:47)

Ab hier nicht mehr weitergelesen.
Hätte sic hauch nicht gelohnt. Er er meint neue Technik ist immer Fortschritt. Und je schneller Technik veraltet desto besser. Nonstop Nonsens.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 08:47)

Ab hier nicht mehr weitergelesen.
Wenn Du von "Teufelszeug" sprichst, musst Du Dir an die eigene Nase fassen. Dass Du bei fehlenden Argumenten lieber künstlich aufgeregt über ein Wort schimpfst, hattest Du aber bereits mehrmals demonstriert. Das reicht dann auch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jul 2019, 12:36)
Er er meint neue Technik ist immer Fortschritt.
Verlinke bitte eine einzige Stelle, an der ich es behauptet habe. Nur weil ich nicht keifend auf alles reagiere, was nach dem 30. Lebensjahr entwickelt wurde, sieht man nicht schwarz-weiß automatisch das Gegenteil. Das ist nur ein Pseudoargument, wenn man sich Behauptungen anderer frei ausdenkt und diese zu widerlegen versucht, weil man lieber über Personen redet statt über die Sache. Sehr kreativ.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2019, 12:56)

Verlinke bitte eine einzige Stelle, an der ich es behauptet habe. Nur weil ich nicht keifend auf alles reagiere, was nach dem 30. Lebensjahr entwickelt wurde, sieht man nicht schwarz-weiß automatisch das Gegenteil. Das ist nur ein Pseudoargument, wenn man sich Behauptungen anderer frei ausdenkt und diese zu widerlegen versucht, weil man lieber über Personen redet statt über die Sache. Sehr kreativ.
Konservativer Bullshit eben, alles nur keine Veränderungen zulassen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jul 2019, 12:36)

Hätte sic hauch nicht gelohnt. Er er meint neue Technik ist immer Fortschritt. Und je schneller Technik veraltet desto besser. Nonstop Nonsens.
Das ist allerdings auch etwas pauschalisierend formuliert.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass es eine wirksamere Strategie für ein lebenswertes, adäquates und gleichzeitig ökologisch verträgliches Verkehrssystem geben könnte, als einen irgendwie schienengebundenen öffentlichen Verkehr. Aber eben auch in der Fläche dicht und nicht nur in und zwischen Metropolregionen. Der bietet nicht nur irgendwann sondern seit langem jede nur denkbare Entfaltungsmöglichkeit für IT und Digitalisierung. EInschließlich fahrerlosem Fahren. Und ich habe keine Ahnung, warum das Konzept klassisches Fahrrad im Nahbereich irgendwie revidiert werden müsste. Die Elektrifizierung von Kleinstfahrzeugen ist ein marktgetriebenes Phänomen. Und die Mehrrheit der Menschen will eine klassische Marktwirtschaft. Also bitte. Ja.

Darf ich mal ein wirklich innovatives Transportsystem vorstellen? Der Carla Cargo Fahrrad-Schwerlastanhänger. http://www.werkstatt-lastenrad.de/index ... rgo_02.png Es handelt sich im Prinzip um ein Open Source Hardware-Projekt. Die Idee, einen Prototypen zu erstellen und dann frei verfügbare Bauanleitungen bereitzustellen.

Und die größte technologische Herausforderung in Hinsicht auf Konsumentenprodukte sehe ich darin, ein funktionierendes und innovatives Open Source Smartphone bereitzustellen. Versuche gab es in den letzten Jahre. Allesamt aber ziemlich klägliche.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jul 2019, 11:34)

Seit wann ist es eine technische Neuheit einen Tretroller mit einem E-Motor auszustatten???
Seit wir darüber reden.
Und wie soll ein solcher den Weltuntergang verhindern?
Moment. Es ging darum, dass solche Geräte unser Unheil sind. Niemand braucht sie und am besten sollte alles verboten werden. Wer so missionarisch ist, hat ganz andere Probleme. Und wenn jemand nach eigener Aussage eine Dreckschleuder fährt und sich dabei cool findet, wenn er möglichst schnell rast, um noch mehr Emissionen auszufurzen, der disqualifiziert sich bei Themen wie Umwelt- und Klimaschutz eh von selbst. Die Realität liegt irgendwo zwischen dem blue-collar-Stammtisch Australiens und der hobbyphilosophischen Filterblase im Herzen Berlins.

Bei uns in der Lokalpresse war gestern auch ein wunderbarer Artikel eines typischen Exemplares der Reichsbedenkträger.
Die Begeisterung ist schon kurz nach dem Start des Projekts verflogen. Selbst wer der E-Scooter-Idee zunächst wohlmeinend oder zumindest neutral gegenüberstand, dürfte jetzt registriert haben: Was für eine Schnapsidee.

Die Liste der Beschwerden wird jeden Tag länger. Die harmlosesten Vorwürfe sind noch, dass pubertierende Jugendliche zu zweit grölend auf einem Gefährt unterwegs sind. Alltag sind hingegen auch folgende Szenen: Passanten werden auf dem Gehweg erst angeklingelt, dann schnittig überholt, obwohl die Fahrt nur auf Radweg oder Straße erlaubt ist. Aufgesetzt ist statt eines (nicht verpflichtenden) Helms der Kopfhörer, das sieht vielleicht cooler aus, hilft aber weder beim Zusammenstoß, noch erleichtert es, einen warnenden Zuruf zu hören.

Betrunken auf dem Roller? Offensichtlich für viele kein Hinderungsgrund. Auf der falschen Straßenseite unterwegs? Scheint viele nicht zu stören. Auch wenn die Auflistung vielleicht spießig klingt: Der Unfug ist lebensgefährlich. Ärzte berichten, dass es beinahe täglich Schwerverletzte gibt. Die Fahrt auf dem Spaßmobil endet in der Notaufnahme.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Gefährte nahezu überall in der Stadt herumstehen, abgesehen davon, dass jedes Umweltargument ins Leere läuft, da die Fahrten keine Touren mit dem Auto ersetzen und die Roller abends auch von Kleinlastern (mit Dieselmotor?) zum Aufladen eingesammelt werden – allein das Unfallrisiko muss reichen, die politische Torheit zu beenden.
https://www.abendblatt.de/meinung/artic ... enden.html

Man könnte auf die Beschränktheit des Autors eingehen. Dass er von Unfallstatistik keine Ahnung hat und offensichtlich zu jenen gehört, die mit stolzer Brust verkünden, eine Mathe-Niete gewesen zu sein. Dass seine Küchentischumweltbilanz jeden heutigen Hauptschüler nur Ekel ins Gesicht schießen würde, da sie absolut null Inhalte hat. Dass sein -- für die Generation typische -- Anmaßung, jeder müsse es doch wie er sehen, völlig aus der Zeit gefallen ist und wir es offensichtlich mit einem Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt zu tun haben.

Muss man aber nicht.

Man kann in dem Text einfach mal Wörter austauschen und ihn nochmal lesen. Zum Beispiel "Fahrrad" statt "E-Scooter". In den meisten Absätzen klappt es auch mit "Auto" oder "Motorrad".

Aber so ist das halt, wenn nur die Gewohnheit akzeptiert wird und alles andere, wie User es hier nennen, "Teufelszeug" ist. Das Böse. Der Feind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 12:04)

So wie du dagegen feuerst glaube ich dir das nicht, und selbst hier machst du nur Propaganda, schreibst von unnütz und feuerst gegen einen Konzern mit Startschwierigkeiten. Deswegen ist alles schlecht, weil Vandalismus, Unfälle und Überhaupt.

Das alles kann dir doch vollkommen egal sein, und erst recht wenn es sich um Private Fahrzeuge handelt, du musst sie ja nicht benutzen oder in den Fluß schmeißen. Oder zwingt dich irgend jemand dazu ?
Du musst mir nichts glauben und Lime ist kein Start Up Unternehmen.

Deine Antwort ist ein hilfloses Gestammle ohne jegliche Argumentation.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:23)

Du musst mir nichts glauben und Lime ist kein Start Up Unternehmen.

Deine Antwort ist ein hilfloses Gestammle ohne jegliche Argumentation.
Ich Argumentiere auch nicht, ich will wissen woher der Hass auf eScooter kommt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:07)

Seit wir darüber reden.


OK Lass uns ueber Pferdekutschen reden :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:24)

Ich Argumentiere auch nicht, ich will wissen woher der Hass auf eScooter kommt.
Jetzt kommst du auch noch als Illiterate rueber .

Kannst du nicht lesen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:25)

Jetzt kommst du auch noch als Illiterate rueber .

Kannst du nicht lesen?
Doch, nur ist das ein Haufen Unsinn. Also erzähl endlich mal wo dein Problem mit eScootern ist.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alter Stubentiger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:07)

Das ist allerdings auch etwas pauschalisierend formuliert.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass es eine wirksamere Strategie für ein lebenswertes, adäquates und gleichzeitig ökologisch verträgliches Verkehrssystem geben könnte, als einen irgendwie schienengebundenen öffentlichen Verkehr. Aber eben auch in der Fläche dicht und nicht nur in und zwischen Metropolregionen. Der bietet nicht nur irgendwann sondern seit langem jede nur denkbare Entfaltungsmöglichkeit für IT und Digitalisierung. EInschließlich fahrerlosem Fahren. Und ich habe keine Ahnung, warum das Konzept klassisches Fahrrad im Nahbereich irgendwie revidiert werden müsste. Die Elektrifizierung von Kleinstfahrzeugen ist ein marktgetriebenes Phänomen. Und die Mehrrheit der Menschen will eine klassische Marktwirtschaft. Also bitte. Ja.

Darf ich mal ein wirklich innovatives Transportsystem vorstellen? Der Carla Cargo Fahrrad-Schwerlastanhänger. http://www.werkstatt-lastenrad.de/index ... rgo_02.png Es handelt sich im Prinzip um ein Open Source Hardware-Projekt. Die Idee, einen Prototypen zu erstellen und dann frei verfügbare Bauanleitungen bereitzustellen.

Und die größte technologische Herausforderung in Hinsicht auf Konsumentenprodukte sehe ich darin, ein funktionierendes und innovatives Open Source Smartphone bereitzustellen. Versuche gab es in den letzten Jahre. Allesamt aber ziemlich klägliche.
Fahrräder und Kleinstkrafträder sind sicher eine Sache die sich auch durchsetzt. Weil da Technik auch bezahlbar ist und man sie ohne neue Infrastruktur nutzen kann. Darum gibt es immer mehr E-Fahrräder. Das ist technischer Fortschritt den ich begrüße.
Aber es gibt hier eben auch User die rennen jedem technischen Trend hinterher und lehnen auch nur die Diskussion über den Sinn und die Machbarkeit ab. Wer anderer Meinung ist wird als Fortschrittsfeind abgekanzelt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:24)

Ich Argumentiere auch nicht, ich will wissen woher der Hass auf eScooter kommt.
E-Scooter zeigen schon jetzt ihre Probleme. Und deshalb werden sie schnell wieder verschwinden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jul 2019, 14:57)

E-Scooter zeigen schon jetzt ihre Probleme. Und deshalb werden sie schnell wieder verschwinden.
Nichts das nicht andere Fahrzeuge auch haben, also wo ist das Problem ?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 15:02)

Nichts das nicht andere Fahrzeuge auch haben, also wo ist das Problem ?
Sie sind instabil.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jul 2019, 17:15)

Sie sind instabil.
Und weiter, musst ja nicht damit fahren wenn es dich überfordert.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 17:36)

Und weiter, musst ja nicht damit fahren wenn es dich überfordert.
In Paris will man die Dinger wieder loswerden. Sie sind also auch ein Ärgernis und nicht die Mobilitätsalternative die manche gern sehen möchten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jul 2019, 18:04)

In Paris will man die Dinger wieder loswerden. Sie sind also auch ein Ärgernis und nicht die Mobilitätsalternative die manche gern sehen möchten.
Ja schon davon gehört. Da gibt es halt auch Menschen die sich über alles neue aufregen, ist jetzt auch nicht gerade eine Sensation.

Wer möchte es sonst noch so los werden ?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 18:09)

Ja schon davon gehört. Da gibt es halt auch Menschen die sich über alles neue aufregen, ist jetzt auch nicht gerade eine Sensation.

Wer möchte es sonst noch so los werden ?
Wer von diesen Deppen waidwund gefahren wurde, hat natürlich jedes Recht, diesem Treiben wegen dekadentem Freiheitsverständnisses ein standrechtliches Ende zu bereiten.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 26. Jul 2019, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jul 2019, 20:37)

Wer von diesen Deppen waidwund gefahren wurde, hat natürlich jedes Recht, diesem Treiben wegen dekadenten Freiheirätsverständnisses ein standrechtliches Ende zu bereiten.
Das denke ich mir auch immer wenn ich fast von einem Bike umgemäht werde.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 13:24)

Ich Argumentiere auch nicht, ich will wissen woher der Hass auf eScooter kommt.
Gibt es da wirklich einen echten "Hass"? Frage.

Es gibt bei vielen Menschen einfach ein Misstrauen.
Morgens ins Auto steigen und damit zur Arbeit fahren - darauf sollen Pendler in Zukunft verzichten und stattdessen auf elektrische Tretroller umsteigen. Die sind laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eine echte "Alternative zum Auto". Pendler könnten Teilstrecken ins Büro per Sharing-Tretroller zurücklegen, kombiniert mit Bus und Bahn.
heißt es in einem SPIEGEL-Artikel, überschrieben mit
E-Scooter helfen offenbar kaum bei Verkehrswende

Elektrische Tretroller sollen die Straßen entlasten, so lautete die Idee von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Eine Studie kommt zu ernüchternden Ergebnissen.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-s ... 78655.html

Man kann sich das einfach denken. Ein dermaßen wirtschaftsdienerischer Politiker wie Andreas Scheuer setzt sich für E-Tretroller ein. Von "Hass" kann da bei mir zumindest nicht die Rede sein. Ich bin nur nicht bei einer Andreas-Scheuer-Verkaufsoffensive dabei. Unter keinen Umständen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Jul 2019, 17:36)

Und weiter, musst ja nicht damit fahren wenn es dich überfordert.
Das "Fahrzeug" ist - für die BEWORBENE Personengruppe >> der Touristen - eben GENAU NICHT die Fahrzeugalternative.

Wenn ALLE wie auf dem schwarzen Skihang nur zu FUN zwecken unterwegs WÄHREN - hätte man sich über die vorgeglühten Brettfahrer sicher NUR beschwert....

Aber das DING ist Konstruktionsbedingt in der Fahrweise instabil - die "ungeübten" Fahrer machen nur den Punkt auf dem i.

(Anders gesagt.....es entlastet den VERKEHR NICHT....es bringt zusätzlich VIEL neue Probleme!)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2019, 08:39)

Gibt es da wirklich einen echten "Hass"? Frage.
In diesem Thread wirkt es jedenfalls so, von sachlicher Kritik ist nichts zu merken.
Antworten