Elektro Tretroller

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Sep 2021, 23:31)

Man kann halt außer Rucksack nichts transportieren. Mein ebike hat vorn und hinten Metallkörbe, da kriegt man schon ordentlich was mit, und man sieht nicht so albern aus wie auf einem Roller.
Das würde mich nicht weiter stören. Ich hab neulich jemanden gesehen, der auf einen Hochrad-Einrad gefahren ist. Nicht auf einem klassischen Zweirad-Hochrad. Ich meine, geschickte Einradfahrer(innen) bewundere ich ja schon. Aber das schlug alles bisher gesehene. Das kann man sich gar nicht vorstellen! Der Mann war gut und offenbar ein Profi, aber man konnte sehen, dass auch der sich vollkommen konzentrieren musste.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 23:27)

Sie sind so halbwegs eine bessere Alternative wenn sie PKWs oder Motorräder ersetzen. Wenn sie Fußgang oder Fahrräder ersetzen sind sie die deutlich schlechtere Alternative.

Akku- und Batterie-Technologie ist Teiufelszeug! Und hier in Berlin liegen die Leih-Tretroller nach wie vor in den Gebüschen am Spreeufer. Und ich möchte gar nicht wissen wie viele von denen auf dem Grund der Spree.

Sorry, wenn ich diese Kette von gegenseitigen begeisternden Zustimmungen, die keinen Schritt weiter führen, durch die kritischen Bemerkungen eines mürrischen alten Manns störe.Der es nach wien vor für besser hält, sich durch Muskelkraft und nicht durch Chemie vorwärtszubewegen.

Sorry, aber diese Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt lassen. :D
Ihr PC, Ihr Handy hat auch einen Akku und wie ich sehe nutzen Sie das Teufelszeug.

Mir erschien der E-Tretroller eine gute Alternative für die individuelle Fortbewegung in der Großstadt, aber offensichtlich können viele Menschen nicht sachgerecht damit umgehen, weil sie es analog zu Kindern als Spielzeug betrachten, welches nach anfänglichem Reiz in die Ecke fliegt.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele von den wild entsorgenden Umweltverschmutzern die Grünen wählen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:02)


Mir erschien der E-Tretroller eine gute Alternative für die individuelle Fortbewegung in der Großstadt, aber offensichtlich können viele Menschen nicht sachgerecht damit umgehen,
Das "Geschäftsmodell" E-..oller nutzt Öffentlichen Raum - ohne Planung und ohne Miete ......ohne STELLPLATZ.

Da fehlt eine ..ollerbox zB an Bibliotheken, Bahnhöfen....Ämtern..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:43)

Das "Geschäftsmodell" E-..oller nutzt Öffentlichen Raum - ohne Planung und ohne Miete ......ohne STELLPLATZ.

Da fehlt eine ..ollerbox zB an Bibliotheken, Bahnhöfen....Ämtern..

Das meinte ich weiter oben, man hat sich mit der Zulassung beschäftigt, aber darüber hinaus kam nichts.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 23:39)

Das würde mich nicht weiter stören. Ich hab neulich jemanden gesehen, der auf einen Hochrad-Einrad gefahren ist. Nicht auf einem klassischen Zweirad-Hochrad. Ich meine, geschickte Einradfahrer(innen) bewundere ich ja schon. Aber das schlug alles bisher gesehene. Das kann man sich gar nicht vorstellen! Der Mann war gut und offenbar ein Profi, aber man konnte sehen, dass auch der sich vollkommen konzentrieren musste.
Ist doch prima.
Nur nicht das, was ich mir unter Fortbewegung in der Stadt vorstelle.
Ich bin irgendwie so altmodisch und völlig uncool, dass ich mit meinem Ebike vorlieb nehme, das mich mitsamt Einkäufen und anderem Gepäck schnell und sicher ohne große Konzentration von a nach b bringt, ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen oder Mitpassanten zu stören.
Dank gutem Schloss schließe ich es zudem fest an, weil es mich eine Stange Geld gekostet hat und ich es öfter als nur einmal benutze.
Es wird also weder am Straßenrand noch im Fluß landen, sondern gut gesichert im Fahrradschuppen neben den anderen Fahrrädern der Nachbarn, die denen etwas wert sind. Uncool, gell.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:45)

Das meinte ich weiter oben, man hat sich mit der Zulassung beschäftigt, aber darüber hinaus kam nichts.
Wenn jeder sein LEIH-Auto abwerfen kann wo er will - würde es STAPEL Auto auf Fussweg geben.

Hier muss AUCH einfach der LETZTE Nutzer "ermittelt" werden !! E-.OLLER-KNIGGE eingeführt werden. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:46)
..... sondern gut gesichert im Fahrradschuppen neben den anderen Fahrrädern der Nachbarn, die denen etwas wert sind. Uncool, gell.
:thumbup:

..und da - wo es den SICHEREN Stellplatz nicht gibt - fahr ich mit dem Auto hin... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:57)

:thumbup:

..und da - wo es den SICHEREN Stellplatz nicht gibt - fahr ich mit dem Auto hin... :D :D :D
Ich fahre Auto oder Fahrrad. Bis jetzt habe ich immer Möglichkeiten gefunden, mein Fahrrad anzuschließen.
Egal…soll jeder machen, wie er will. Ist doch nett, wenn der Roller den einen oder anderen vom Autofahren abhält.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Sep 2021, 09:05)

Ich fahre Auto oder Fahrrad. Bis jetzt habe ich immer Möglichkeiten gefunden, mein Fahrrad anzuschließen.
Egal…soll jeder machen, wie er will. Ist doch nett, wenn der Roller den einen oder anderen vom Autofahren abhält.
....macht sowieso jeder - wie er will.

Möglicherweise eine Frage der Wohngegend ?

Die Politik / Polizei FÖRDERT den Fahrrad Diebstahl - 90% der Diebstähle bleiben ungeklärt.

Ja - Durch Corona gibts auch eine Fahrrad-klau-Delle... :D :D
https://www.versicherungsbote.de/id/490 ... r-geklaut/

Deutschsprachiger Raum >> pro EW
#1 ..Münster. 2. Berlin...3.Bern...Weitere Fahrrad-Klau-Hochburgen sind Oldenburg , Basel , Celle , Frankfurt (Oder) , Dessau-Roßlau , Magdeburg , Lübeck , Heide, Bremen Lüneburg).

Insgesamt sind fast 32,3% der untersuchten 127 Städte für Fahrrad-Eigentümer "unsicher".
...da wo Polizei und Politik ...."unterstützt"... :D :D :D - durch WEGSCHAUEN. - damit die "ArmenLEUTE" ein Einkommen haben...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:46)

Ist doch prima.
Nur nicht das, was ich mir unter Fortbewegung in der Stadt vorstelle.
Ich bin irgendwie so altmodisch und völlig uncool, dass ich mit meinem Ebike vorlieb nehme, das mich mitsamt Einkäufen und anderem Gepäck schnell und sicher ohne große Konzentration von a nach b bringt, ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen oder Mitpassanten zu stören.
Dank gutem Schloss schließe ich es zudem fest an, weil es mich eine Stange Geld gekostet hat und ich es öfter als nur einmal benutze.
Es wird also weder am Straßenrand noch im Fluß landen, sondern gut gesichert im Fahrradschuppen neben den anderen Fahrrädern der Nachbarn, die denen etwas wert sind. Uncool, gell.
Ach was, Uncool. Darum gehts doch gar nicht. Mir nicht jedenfalls. Ich habe auch schon alles mögliche überlegt, wie man größere Lasten mit Fahrrad transportiert. Nach Hängern Ausschau gehalten. Gibts ja. Das alles ist in keinster Weise von ökologischer Korrektheit geprägt sondern von pratkischen Überlegungen. Wir, u.a. meine Geschwister und ich, haben ein Nebenhaus am Neusiedler See. Von März bis September fahr ich auch mit dem Auto hin. Von September bis März eher nicht. Zu dunkel, zu anstrengend die lange Strecke. Und dort gibts immer was zu tun, wo man auch mal was transportieren muss. Leihwagen ginge natürlich auch. Hat sich aber als unpraktisch bzw. einfach unangemessen herausgestellt.

Aber um auf Elektro-Tretroller zurückzukommen: Warum muss ein junger Mensch im Volbesitz seiner Körperkräfte nahezu bewegungslos auf einem solchen Ding stehen und sich fahren lassen? Es ist wahrscheinlich völlig subjektiv und von allen möglichen altersbedingten Konservativitäten geprägt, dass ich das nicht verstehe. Es kommt mir immer ein bissel vor wie eine Art Elektrosänfte. Dieser Neuschwanstein-Ludwig ... der würde heute wahrscheinlich auch dauernd mit einem edlen Elektro-Tretroller herumfahren lassen. Statt sich von Schwänen über einen Teich ziehen zu lassen. Ich weiß auch nicht. Das geht für mich beides in genau dieselbe Richtung.

So. Aber unabhängig davon: Ich habe eine Abneigung gegen jede Art von Schnurlostechnik, egal ob Schrauber, Bohrer, Computermäuse oder vor allem auch Mikrophone. Weil zu all den sonstigen Unsicherheiten auch noch die Unsicherheit eines eventuell nicht ausreichend geladenen Akkus dazukommt. Du stehst auf der Bühne und zu all den sonstigen technischen Unsicherheiten kommt nun auch noch - unnötigerweise - diese Unsicherheit in der Fehlerkette dazu. Es muss objektiv noch nicht mal so sein. Es erzeugt aber einfach so ein komisches Unsicherheitsgefühl.

Bei Bohrern, Schraubern und Staubsaugern fehlt mir bei Akkutechnik einfach dieses Gefühl von ausdauernder Kraft und Energie. Ein Staubsauger nuss sich so anhören, als ob ein Düsenjäger abhebt.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Fr 24. Sep 2021, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

Mit E-Roller besoffen auf der Autobahn

https://www.saechsische.de/sachsen/a17/ ... 32382.html
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:52)

Bei Bohrern, Schraubern und Staubsaugern fehlt mir bei Akkutechnik einfach dieses Gefühl von ausdauernder Kraft und Energie. Ein Staubsauger nuss sich so anhören, als ob ein Düsenjäger abhebt.
Meine Frau hat einen Accurasenmäher gekauft......und der geht und ist leise.... ich nehm sonst den Benziner mit Radantrieb...iss laut - aber eben mit Reissleine... Auch Accubohrmaschine (Bosch 36v) zieht klaglos durch. (der 2. Accu ist selten "dran")
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von franzmannzini »

Berlin-Neukölln greift durch:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ezirk.html
Auf Neuköllns Fußwegen kommt der Feind mit dem Rad und dem Roller: Weil es viele Unfälle und Verstöße durch Radler und Roller gibt,
die auf dem Bürgersteig fahren, greift Neukölln durch. Der Bezirk malert Verbotsschilder auf das Pflaster seiner Gehwege.
Man sprüht was auf Gehwege, und nennt es Projekt.
"Gehwegfahrende werden so aufgefordert, die vorhandene Radinfrastruktur,
also die Straße zu benutzen und sich damit straßenverkehrskonform zu verhalten", teilte der Bezirk bei der Vorstellung des Projekts mit.
Die Straße ist also eine Radinfrastruktur ? :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2021, 03:06)

Berlin-Neukölln greift durch:..
Schopf: „Künftig gilt das Aufstellen von Mietfahrzeugen auf öffentlichen Straßen als Sondernutzung. Dafür ist eine Erlaubnis nötig. Die Verwaltung kann bestimmen, wo die Vehikel abgestellt werden dürfen.“

Hält sich ein Anbieter nicht daran, wird die Genehmigung widerrufen!

Und: Ab 1. Juni 2023 ist das Aufstellen der E-Roller für die Firmen nicht mehr kostenlos.
https://www.bz-berlin.de/berlin/stolper ... aufraeumen

So einfach gehts.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:59)

Mit E-Roller besoffen auf der Autobahn

https://www.saechsische.de/sachsen/a17/ ... 32382.html
Besser als mit dem Auto. Wenns knallt hat in erster Linie er den Schaden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2021, 03:06)

Berlin-Neukölln greift durch:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ezirk.html

"Gehwegfahrende werden so aufgefordert, die vorhandene Radinfrastruktur,
also die Straße zu benutzen und sich damit straßenverkehrskonform zu verhalten", teilte der Bezirk bei der Vorstellung des Projekts mit.
Klar, da werden sie sich auch gaaanz bestimmt ab sofort dran halten... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Papaloooo »

Also zunehmend finde ich diese Mistdinger so geparkt,
dass Rollstuhlfahrer und Leute mit Kinderwägen auf die Straße müssen,
weil sie daran nicht vorbeikommen.

Ich nehme die Dinger dann immer hoch,
und stelle die so hin,
dass ein PKW-Parkplatz komplett belegt ist.

Fußgängerweg frei und zugleich etwas gegen die vielen, alles zuparkenden Autos getan.
Win-Win-Situation!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

In Parchim ist ein Rentner von einem Elektro-Rollerfahrer umgefahren und schwer verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte, ereignete sich der Unfall am Montag auf einem Gehweg in der Nähe des Bahnhofs, auf dem solche E-Rollerfahrten eigentlich untersagt sind. Der 68-Jährige kam nach ersten Untersuchungen aus einer Grundstückseinfahrt und betrat den Fußweg, als er von dem 18-Jährigen mit dem Elektrozweirad erfasst wurde. Beide stürzten.
Der Senior kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik, der 18-Jährige wurde ebenfalls mit einer Armverletzung ins Krankenhaus gebracht, wie es hieß. Gegen den jungen E-Rollerfahrer wird nun wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Fahrten mit E-Rollern sind laut Polizei im Normalfall auf Radwegen und Fahrradzonen oder auf Straßen erlaubt.
https://www.n-tv.de/regionales/mecklenb ... 55846.html

Sehr gut! Der Rollerheini soll die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... llern.html

Das ist einmal ein eindeutiges Ergebnis.
Die wild in der Gegend abgestellten Teil nerven.
Wer sind diese Menschen, die diese Teile überall einfach so
wild in der Gegend parken?
Was haben denen die Eltern beigebracht.
Anstand und Ordnung kann es nicht sein.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von elmore »

In Paris wird ab September der E-Roller-Verleih verboten. Zuviel Ärger, zu viele Unfälle, zu viel Chaos.
Es gab wohl dazu eine Umfrage, an der sich aber nur ca. 100.000 Leute beteiligten. Aber bei denen war es dafür eindeutig:
Man war mehrheitlich dafür, diesen E-Roller-Verleih zu untersagen.
Es ist auch gesünder, zu fuß zu laufen oder ein normales Radl zu nutzen. Ohne diesen unnötigen E-Motor - Support.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

Die sind mal so garnicht technologieoffen!
Diese Technik ist jetzt vielleicht noch nicht optimal, aber wenn man den Markt nur machen lässt und technologieoffen bleibt, dann wird das schon. Ganz bestimmt! Deshalb muss man das auch weiter zulassen.
(Genau so wie den E-Fuel-Wahnsinn.)
[/FDP-mode]
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Adonis
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:04

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Adonis »

elmore hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:51 In Paris wird ab September der E-Roller-Verleih verboten. Zuviel Ärger, zu viele Unfälle, zu viel Chaos.
Es gab wohl dazu eine Umfrage, an der sich aber nur ca. 100.000 Leute beteiligten. Aber bei denen war es dafür eindeutig:
Man war mehrheitlich dafür, diesen E-Roller-Verleih zu untersagen.
Es ist auch gesünder, zu fuß zu laufen oder ein normales Radl zu nutzen. Ohne diesen unnötigen E-Motor - Support.
Ging es da nur um den Verleih? Oder ist der Gebrauch auch eingeschränkt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Misterfritz »

Adonis hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:11 Ging es da nur um den Verleih? Oder ist der Gebrauch auch eingeschränkt?
Wahrscheinlich nur um den Verleih.
Eigene E-Roller werden wohl kaum einfach irgendwo abgestellt/-gelegt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adonis
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:04

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Adonis »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:19 Wahrscheinlich nur um den Verleih.
Eigene E-Roller werden wohl kaum einfach irgendwo abgestellt/-gelegt.
Es könnten aber auch die Unfallzahlen eine Rolle gespielt haben. Und die haben ja nun nichts mit dem Verleih zu tun.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Misterfritz »

Adonis hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:28 Es könnten aber auch die Unfallzahlen eine Rolle gespielt haben. Und die haben ja nun nichts mit dem Verleih zu tun.
Du könntest googeln, wenn Du das genauer wissen willst. Ich nehme trotzdem an, dass es um den Verleih geht. Den Besitz privater E-Roller zu verbieten dürfte 1. kaum durchsetzbar sein und 2. auch keine Probleme mit den herumliegenden/-stehenden Rollern beseitigen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adonis
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:04

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Adonis »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:33 Du könntest googeln, wenn Du das genauer wissen willst.
Okay, danke.
Ich nehme trotzdem an, dass es um den Verleih geht. Den Besitz privater E-Roller zu verbieten dürfte 1. kaum durchsetzbar sein und 2. auch keine Probleme mit den herumliegenden/-stehenden Rollern beseitigen.
In aller Regel würde man die Nutzung aber nicht den Besitz regulieren. Aber es käme eben darauf an, ob herumliegende E-Scooter das Problem waren, oder auch die Unfälle und die Gefährdungen von Fußgängern eine Rolle gespielt haben.

Lese ich mir halt extern irgendwo nach. Kein Problem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

So eien Umfrage sollte man hier auch machen...
Überall stehen, liegen, fliegen diese scheiß Teile im Weg rum...! :mad:
Von der Gefährdung der Fußgänger durch rücksichtslose Arschgeigen auf den Teilen mal ganz abgesehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Raskolnikof »

Ein Blinder fällt in Bremen über zwei abgestellte E-Scooter, bricht sich den Oberschenkelhals - ein Schmerzensgeld steht ihm laut Gericht aber nicht zu. Das Landgericht der Hansestadt wies die Klage des Mannes ebenso ab wie zuvor das Amtsgericht.

https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 88284.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von elmore »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:21 So eien Umfrage sollte man hier auch machen...
Überall stehen, liegen, fliegen diese scheiß Teile im Weg rum...! :mad:
Von der Gefährdung der Fußgänger durch rücksichtslose Arschgeigen auf den Teilen mal ganz abgesehen...
E-Scooter und E-Bikes sind die technische Massentierhaltung der "Generation Klimaschutz".
Gesundheitsgefährdend, statt Fitneß zu fördern. Ganz abgesehen vom Vermüllungsmoment des öffentlichen (Ballungs)Raumes.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:46 Ein Blinder fällt in Bremen über zwei abgestellte E-Scooter, bricht sich den Oberschenkelhals - ein Schmerzensgeld steht ihm laut Gericht aber nicht zu. Das Landgericht der Hansestadt wies die Klage des Mannes ebenso ab wie zuvor das Amtsgericht.

https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 88284.html
Würd ich direkt in die nächste Instanz revisionieren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von jack000 »

Dieser Quatsch mit den Tretrollern war von Anfang eine totale Schnapsidee. Was haben die (Un-)verantwortlichen denn gedacht, was dabei herauskommen soll?

Es schreibt ein Befürworter der E-Roller als 5. Grund:
Weil irgendwann verdammt noch mal alle, die sie benutzen, sie gefälligst an den Rand des Bürgersteigs stellen, und zwar längs! Und nicht quer! Ist das so schwer zu verstehen? Wenn das auch noch läuft, dann läuft's.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/el ... e-100.html
=> Das träumen die Befürworter aber nur Nachts :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

Ihr wirtschaftsfeindlichen Verbotsfanatiker!
Die vielen hundert Arbeitsplätze die da dran hängen sind euch wohl völlig egal?
Zurück in die Höhlen mit euch! Ihr deindustrialisiert das Land mit euren wirtschaftsfeindlichen Verboten!
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Adonis
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:04

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Adonis »

Ich finde den Grundgedanken bei E-Scootern gut. Allerdings müsste für den Verleih ein besseres Konzept her, welches zu einem verantwortlichen Umgang mit den Geräten führen würde. Damit ist insbesondere das Abstellen der Roller gemeint.

Vollkommen zurecht bricht das Verleihkonzept in sich zusammen, weil es bislang Missbrauch fördert. Entweder man löst das, oder man wird sich dieses Problems entledigen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Raskolnikof »

Es setzt sich in immer mehr Städten durch, dass von den Kommunen fest abgegrenzte Abstellplätze für Leih-Roller geschaffen werden wo die Roller dann abgeholt und wieder abgestellt werden müssen. Da die Roller alle mit GPS ausgestattet sind gilt ein Roller so lange als ausgeliehen, wie dieser nicht wieder an einem Roller-Parkplatz abgestellt wurde. Wer einen Roller irgendwo wild abstellt kann sich nicht ausloggen und zahlt und zahlt und...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Seidenraupe »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:21 So eien Umfrage sollte man hier auch machen...
Überall stehen, liegen, fliegen diese scheiß Teile im Weg rum...! :mad:
Von der Gefährdung der Fußgänger durch rücksichtslose Arschgeigen auf den Teilen mal ganz abgesehen...
Wo und wie man die Teile nach Gebrauch dem öffentl Raum überlässt, zeigt den charakter der Nutzer:
egoistisch und rücksichtslos bis zum Anschlag diejenigen, die einfach absteigen und das Teil irgendwo quer auf dem Rad- oder Fußweg, vor Hauseingangstüren etc stehen lassen; kriminell diejenigen, die die Roller in Flüsse und Seen werfen.
Strunzdumm, wer meint eine "originelle Idee zu haben und sie in Gebüsche wirft oder an Zäune hängt.

Vorbildlich, wer sie an eine Station bringt oder gut sichtbar, ohne jemand zu behindern am Wegrand abstellt.

Insgesamt eine wenig brauchbare Idee, denn jeder könnte sich auch einen eigenen Klapproller leisten, den er irgendwo ins Geände schmeißen kann ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Adonis
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:04

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Adonis »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:41 Es setzt sich in immer mehr Städten durch, dass von den Kommunen fest abgegrenzte Abstellplätze für Leih-Roller geschaffen werden wo die Roller dann abgeholt und wieder abgestellt werden müssen. Da die Roller alle mit GPS ausgestattet sind gilt ein Roller so lange als ausgeliehen, wie dieser nicht wieder an einem Roller-Parkplatz abgestellt wurde. Wer einen Roller irgendwo wild abstellt kann sich nicht ausloggen und zahlt und zahlt und...
Für mich erstaunlich, dass man das nun erst macht. Das Problem ist doch schon länger offensichtlich.
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von elmore »

Die Pariser Oberbürgermeisterin als technikfeindliche Verbotsfanatikerin, die in die Steinzeithöhle sollte? *LOL*
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Schnitter »

Was in Franreich passiert ist mir egal.

Bin in meiner Heimatstadt wegen meiner waghalsigen e-Roller Manöver berüchtigt und gefürchtet.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:46 Was in Franreich passiert ist mir egal.

Bin in meiner Heimatstadt wegen meiner waghalsigen e-Roller Manöver berüchtigt und gefürchtet.
Da hast du aber Glück dass du noch nicht an einen Rollerschubser mich mich geraten bist. :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:37 Da hast du aber Glück dass du noch nicht an einen Rollerschubser mich mich geraten bist.
Dazu müsstest du mich erstmal sehen bevor ich per double-flip aus dem Gebüsch geschossen komme :-)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Raskolnikof »

Kann gar nicht sein. Die Roller mit ihren kleinen Rädern sind nicht Geländegängig. Aus dem Gebüsch geschossen ist nicht. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:45 Das ist einmal ein eindeutiges Ergebnis.
Die wild in der Gegend abgestellten Teil nerven.
Wer sind diese Menschen, die diese Teile überall einfach so
wild in der Gegend parken?
Was haben denen die Eltern beigebracht.
Anstand und Ordnung kann es nicht sein.
Dachte gerade, du meinst damit Pkw, die ständig Feuerwehr, Rollstuhlfahrer, Blinde usw. blockieren. Aber statt um gummibereifte Kasperbuden geht's um kleine Leihroller. Lol.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 21:47 Kann gar nicht sein. Die Roller mit ihren kleinen Rädern sind nicht Geländegängig. Aus dem Gebüsch geschossen ist nicht. ;)
Von wegen:

https://iohawk-europe.com/onlineshop/?wsa=5e31471fdj70c

:D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:20 Von wegen:

https://iohawk-europe.com/onlineshop/?wsa=5e31471fdj70c

:D
Ach herrje, was du da in deinem Link präsentierst ist ein spezieller Roller fürs Gelände. Versuche so etwas mal mit den üblichen Rollern der Verleihfirmen in unseren Städten zu machen. Der Versuch wird u.a. wegen den kleineren und schmaleren Rädern kläglich scheitern. Ich habe mal versucht mit einem Roller einen Waldweg unseres Naherholungsgebiets zu befahren. Die ersten hundert Meter = Schotter mit ständiger Gefahr, dass das Dind seitlich ausbricht. Dann kam ein mulliger Sandweg. Aus der Traum. Der Roller blieb einfach stecken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:31 Ach herrje, was du da in deinem Link präsentierst ist ein spezieller Roller fürs Gelände. Versuche so etwas mal mit den üblichen Rollern der Verleihfirmen in unseren Städten zu machen. Der Versuch wird u.a. wegen den kleineren und schmaleren Rädern kläglich scheitern. Ich habe mal versucht mit einem Roller einen Waldweg unseres Naherholungsgebiets zu befahren. Die ersten hundert Meter = Schotter mit ständiger Gefahr, dass das Dind seitlich ausbricht.
Weiß ich doch, war doch nurn Gag. ;)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ebiker »

Immer mehr Unternehmen verbieten die Mitnahme im ÖPNV

https://www.hochbahn.de/de/presse/pre ... n%20ist.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

Bin gespannt, wann sie dann Handys verbieten... :s
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:35 Immer mehr Unternehmen verbieten die Mitnahme im ÖPNV

https://www.hochbahn.de/de/presse/pre ... n%20ist.
Richtig so! Die Scheißdinger gehören eh GANZ verboten...!
Wenn wegen der Rauchentwicklung Panik entsteht dann gute Nacht Marie!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 16:50 Richtig so! Die Scheißdinger gehören eh GANZ verboten...!
Wenn wegen der Rauchentwicklung Panik entsteht dann gute Nacht Marie!
Mich wundert's, dass solche gefährlichen Dinger überhaupt verkauft werden dürfen.
Antworten