Elektro Tretroller

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können..
Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:26)

Darf ich dich fragen warum du nicht einfach zu Fuss gehst oder nicht radelst. Nicht E-Bike sondern einfachFahrrad.
Weil ich keinen Fahrradträger fürs Auto besitze und die Mitnahme eines Fahrrads im ÖPNV fast so viel kostet, wie ein zweites Ticket und generell nur zu bestimmten Tageszeiten überhaupt zulässig ist.
Eine mögliche Alternative wären Leih-Fahrräder, aber die sind in diesem Gebiet kaum zu finden.
Manchmal gehe ich zu Fuß - allerdings nur, wenn ich ausreichend Zeit mitbringe... :cool:
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 12. Nov 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:14)

Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)
Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.

garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:10)

Warum ist das Teuer ?
Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:28)

Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.




Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:56)

Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.
Wenn es eine dauerhafte Geschichte wäre, wäre das in der Tat schnell günstiger so ein Teil für ~350€ selbst zu kaufen. (Allerdings würde ich dafür vermutlich eher einen Fahrradträger fürs Auto beschaffen...)
In meinem Fall ist die Nutzung jedoch hoffentlich keine all zu lange Sache (nur so lange die Baustellen die Zufahrt so massiv erschweren) - in Sofern nehme ich aktuell lieber die Miete in Kauf. Zudem muss ich das Teil dann nicht herum kutschieren oder schleppen, sondern nehme es dort weg, wo ich es brauche, und lasse es dort stehen, wo ich hin will. Auch Wartung, Pflege und Ladung werden mir damit abgenommen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

E-Tretroller-Sabotage: Extinction Rebellion macht 3600 Trottinettes unbrauchbar
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.html

Den Zuhälter nicht bezahlt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:54)

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.html

Den Zuhälter nicht bezahlt ?
Die Geister dieman rief... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
Was hat die Innenstädte deutscher Metropolen in diesem Jahr mehr bedroht als Feinstaub, Klimawandel oder islamistischer Terror? Es war der so harmlos daherrollernde E-Scooter. Citys wie Hamburg, Berlin oder München sind mittlerweile komplett vollgemüllt mit dem Elektroschrott.
Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche. Kommunen kämpfen darum, die Wildwestmanieren der Betreiber und Konsumenten zu domestizieren. Und Investoren machen sich allmählich Sorgen, wie enthusiastisch da ihre Millionen verbrannt werden.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Tom Bombadil »

"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."

Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:10)

"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."

Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
Nein, die werden nur instrumentalisiert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:16)

Nein, die werden nur instrumentalisiert.
Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:34)

Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
Ja schlimm.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(30 Dec 2019, 17:48)

So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
Die ist doch Pflicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Dec 2019, 22:58)

Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
Wenn du den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Studie und einem faktenlosen Meinungsartikel in der Boulevardpresse nicht kennst, dann bist du tatsächlich schlichtweg bloß

:)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
BenJohn

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von BenJohn »

Die E-Scooter sind ganz großer Unsinn. Auch umwelttechnisch. Sie vermüllen nicht nur die Innenstädte. Auch die Herstellung und Entsorgung ist nicht umweltfreundlich. Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, dass die Strecken, die mit dem E-Scooter zurückgelegt werden, in der Regel zu Fuss zurückgelegt werden würden, wenn es keine E-Scooter geben würde.
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Aldemarin »

Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(02 Jan 2020, 20:54)

Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Wenn Du das Lastenheft schreibst - wirst Du das Problem bemerken...

Geschwindigkeit ? Breite länge höhe ...... 1sitzer 2sitzer ?


Willst Du Stapeln oder an Ampeln hängen? (Wohin mit den ollen Fussgängern...??)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Aldemarin »

Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Aldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)

Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Du willst in der Stadt Rollstühle als Verkehrsmittel verteilen? :D
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Aldemarin »

Was spricht da prinzipiell dagegen? Erstens sicherer in der Handhabung und man kann sie auch mit einem Gepäckfach versehen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ebiker »

Aldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)

Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Viel zu langsam. Und vier Räder machen keinen Spaß. Aber 2021 soll der S- Pod kommen

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 12991.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von jack000 »

Köln (dpa) - Ein Jahr nach ihrer Zulassung würde knapp jeder zweite Bürger in Deutschland die neu zugelassenen E-Scooter am liebsten wieder aus dem Straßenverkehr verbannen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Tüv Rheinland sprachen sich 47,4 Prozent der Befragten dafür aus, dass den Elektro-Tretrollern die Straßenverkehrszulassung entzogen werden sollte. Für die am Donnerstag veröffentlichten Auswertung hat das Meinungsforschungsinstituts Civey mehr als 2500 Bürger befragt. Rund die Hälfte empfindet die Gefährte demnach als "störend", knapp 40 Prozent der Befragten "akzeptieren" sie.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... qmZFkYKzF0
Meine persönliche Erfahrung ist das nicht. Wenn man mit erheblich hohen Geschwindigkeiten auf den Ebenen die für Fußgänger vorgesehen wird, rücksichtslos "umfahren" wird , dann habe ich das von E-Scootern noch nicht erlebt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Papaloooo »

Also ich fahre ein "Micro Kickboard Monster" mit Muskelkraft.
Macht etwas Muskelkater, wenn man's täglich mehrere Kilometer fährt.
Aber es braucht keinen Strom und man zählt in der Regel als Fußgänger.
Ist etwas laut auf Kopfsteinpflaster.
Und anfangs müsste ich an flachen Randsteinen Mal abspringen, aber mittlerweile habe ich es ganz gut raus.
Durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit: 10km/h
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Antonius »

Ein Elektro Tretroller? :?:
Eine Fehlentwicklung !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Ich habe noch nie jemanden in Live getroffen der sich über Scooter aufgeregt hat, diesen Schlag Menschen gib es anscheinend nur in TV und Internet.
Manfrodo
Beiträge: 107
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:08

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Manfrodo »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jun 2020, 10:21)

Ich habe noch nie jemanden in Live getroffen der sich über Scooter aufgeregt hat, diesen Schlag Menschen gib es anscheinend nur in TV und Internet.
Die gibt es auch im realem Leben, nur ist man dort zu feige die Gosch im Angesicht zu Angesicht aufzureißen.

Hintenrum ist doch typisch deutsch.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

Inzwischen hat der ADFC sich die mobilen Akkus angeschaut, die seit einem Jahr Deutschlands Flüsse und Kanäle bereichern:

- Nutzen für Verkehrswende gering
- Vorrangig Touristenspielzeug
- Viel Arbeit für Polizei und Ordnungsbehörden, auch viele Alkoholprobleme

Der TÜV spricht sich für eine Helmpflicht aus. Kommunen wünschen sich ein neues Verbotsschild für die Elektrokriegswurfzeuge.

In Bamberg ist man mittlerweile eher genervt: https://www.infranken.de/regional/bambe ... 12,5008094
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
franzmannzini

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von franzmannzini »

Für mich war der E-Tretroller ein lustiges und gleichzeitig auch nutzloses Spielzeug,
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von H2O »

Irgendwann werden Menschenfreunde auch noch lernen, daß Menschen nur dann eine Sache wertschätzen, wenn sie kostbar ist, sie mit beachtlicher Eigenleistung errungen wird. Das Scheitern der bereitgestellten Fahrzeuge, praktisch zum Nulltarif angeboten, war vorhersehbar wie das Scheitern der Almende im späten Mittelalter. So vorhersehbar wie die Mode der niedlichen Tretroller in Cities und Flughäfen oder der Hula-Hoop-Ringe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Jun 2020, 04:37)

Für mich war der E-Tretroller ein lustiges und gleichzeitig auch nutzloses Spielzeug,
dessen Vorhandensein einem Hype geschuldet war, der auch noch staatlich gefördert wurde.
In Berlin-Friedrichshain wurde dieser hauptsächlich von Touristen und Besoffenen genutzt, wie auch die Leihfahrräder.
Zusätzlich zu den Mietfahrrädern türmten sich dann auch noch diese Geräte auf den Gehwegen zu kleinen
Schrottbergen auf.
Frei nach dem Motto "Gehört mir nicht", wurde auch so damit umgegangen.
Mit der Corona-"Krise" verschwanden die Leihfahrräder und die E-Tretroller fast völlig
aus dem Stadtbild. Ich hoffe das bleibt so.
Schon eigenartig, angeblich fahren die Großstädter seit der Corona Krise vermehrt mit dem Fahrrad, nutzen aber wie es scheint nicht die kostenfrei angebotenen E-Tretroller. Sitzen die Leute lieber, oder woran liegt es? Oder ist den Großstädtern der Sharing Gedanke fremd? Vielleicht ist die Nutzung in Berlin auch nur falsch organisiert und hätte analog eines Car Sharing organisiert werden müssen, mittels App und einem Pfand, das kassiert wird, sobald das Teil nicht an einem der flächendeckenden, vorgegebenen Punkte zurückgegeben wird? Aber da hätte der Sozialistensenat in Berlin wohl von vorne herein abgewinkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2020, 07:05)

Irgendwann werden Menschenfreunde auch noch lernen, daß Menschen nur dann eine Sache wertschätzen, wenn sie kostbar ist, sie mit beachtlicher Eigenleistung errungen wird. Das Scheitern der bereitgestellten Fahrzeuge, praktisch zum Nulltarif angeboten, war vorhersehbar wie das Scheitern der Almende im späten Mittelalter. So vorhersehbar wie die Mode der niedlichen Tretroller in Cities und Flughäfen oder der Hula-Hoop-Ringe.
Die Almende war nicht frei von "Kosten" und Pflegeaufwänden. Auch die Elektrotreter kosten eine Grundgebühr und eine Minutenmiete. Schnell ist man im Preisbereich eines Nahverkehrsfahrscheines. Die Stunde kommt zwischen 9 und 15 Euro. Oft ist der Fahrpreis gedeckelt etwa auf 25 oder 100 Euro. Jedoch ist auch die Akkulaufzeit endlich und man sollte die Geräte zügig wieder abmelden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 08:23)

Die Almende war nicht frei von "Kosten" und Pflegeaufwänden. Auch die Elektrotreter kosten eine Grundgebühr und eine Minutenmiete. Schnell ist man im Preisbereich eines Nahverkehrsfahrscheines. Die Stunde kommt zwischen 9 und 15 Euro. Oft ist der Fahrpreis gedeckelt etwa auf 25 oder 100 Euro. Jedoch ist auch die Akkulaufzeit endlich und man sollte die Geräte zügig wieder abmelden.
Na ja, die Almende ist doch dem Lehrbuch zufolge daran gescheitert, daß jeder Berechtigte sich ein besonders großes Stück vom gemeinsamen Kuchen abschneiden wollte.... überweidet und übernutzt, bis keiner mehr etwas davon hatte und auch nicht einsah, daß er für das bißchen persönlichen Nutzen auch noch Leistungen erbringen sollte.

Meine Gleichsetzung hinkt natürlich; das ist wahr. Dennoch ist wohl die gelegentliche Gaudi mit den Rollern schon einmal die Miete wert, so lange sie gepflegt und fahrbereit sind.... und an berechenbaren Orten auf zu finden sind, und nicht im Feuerwehrteich oder im Fluß gleich bei den Leihfahrrädern. Eine riesige Fehleinschätzung menschlichen Verhaltens. Menschen haben zwar alle eine Würde, aber nicht unbesehen einen guten Charakter, leider.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2020, 09:22)

Na ja, die Almende ist doch dem Lehrbuch zufolge daran gescheitert, daß jeder Berechtigte sich ein besonders großes Stück vom gemeinsamen Kuchen abschneiden wollte.... überweidet und übernutzt, bis keiner mehr etwas davon hatte und auch nicht einsah, daß er für das bißchen persönlichen Nutzen auch noch Leistungen erbringen sollte.
Das ist die Lehrbuch-Sicht, die für die Denkfigur hilfreich ist. In Wahrheit haben sich in Deutschland die Grundherren ab ca 1300-1500 zunehmend die Allmende privatisiert, sich angeeignet und gemeinschaftliche Nutzrechte zurückgedrängt. Nicht die Übernutzung, die es auch gab, sondern der Nutzungsausschluß brachte in vielen Fällen die Bauren zu Fall. In der Folge verloren sie oft auch ihren eigenen Erbhof an wenige wirtschaftlich potente Konkurrenten oder an die Grundherren, da der althergebrachte Wirtschaftsbetrieb nicht mehr aufging. Sie wurden unselbständig. Das trug auch mittelbar zu Bauernaufständen bei.

Meine Gleichsetzung hinkt natürlich; das ist wahr. Dennoch ist wohl die gelegentliche Gaudi mit den Rollern schon einmal die Miete wert, so lange sie gepflegt und fahrbereit sind.... und an berechenbaren Orten auf zu finden sind, und nicht im Feuerwehrteich oder im Fluß gleich bei den Leihfahrrädern. Eine riesige Fehleinschätzung menschlichen Verhaltens. Menschen haben zwar alle eine Würde, aber nicht unbesehen einen guten Charakter, leider.
Der praktische Nutzen der Gefährte ist einfach sehr eingeschränkt. Rein rechtlich sind auch andere Bauformen von Elektrokleinstfahrzeugen denkbar, die mehr auf praktischen Nutzen ausgerichtet sind und etwa das Mitnehmen von Gegenständen praktischer machen. Die aktuellen Gefährte ersetzen keine bestehende Infrastruktur und das hochgejubelte Problem der "letzten Meile" zwischen Wohnort und Haltestelle lösen sie vielfach auch nicht, da die Standorte wirtschaftlich vernünftig eher zentral sind.

Ich war kürzlich zu Fuß mehrere Kilometer in einer Großstadt unterwegs, weil das Wetter schön war und ich auf Maske und Nahverkehr keine Lust hatte. Ich beobachtete die Abstellflächen verschiedener Anbieter. Obwohl ich überlegte, ob das meinen Zwecken dienen könnte, verzichtete ich dann aber lieber auf die Fahrt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(15 Jun 2020, 09:38)

Das ist die Lehrbuch-Sicht, die für die Denkfigur hilfreich ist. In Wahrheit haben sich in Deutschland die Grundherren ab ca 1300-1500 zunehmend die Allmende privatisiert, sich angeeignet und gemeinschaftliche Nutzrechte zurückgedrängt. Nicht die Übernutzung, die es auch gab, sondern der Nutzungsausschluß brachte in vielen Fällen die Bauren zu Fall. In der Folge verloren sie oft auch ihren eigenen Erbhof an wenige wirtschaftlich potente Konkurrenten oder an die Grundherren, da der althergebrachte Wirtschaftsbetrieb nicht mehr aufging. Sie wurden unselbständig. Das trug auch mittelbar zu Bauernaufständen bei.
Bei mir hatte sich festgesetzt, daß im wesentlichen die Erbgesetze dazu beitrugen, daß noch wirtschaftliche Betriebe durch Teilung zu klein wurden und dann ihren Mann oder ihre Frau nicht mehr ernähren konnten. In Norddeutschland waren die Erbrechte wohl robuster als im Süden: Der Älteste Sohn war der Hoferbe, die Geschwister/Gebrüder gingen leer aus. Konnten sich als Knechte verdingen oder einheiraten oder auswandern. Mit den Bauernkriegen kenne ich mich nicht so gut aus; mir scheint das eine eher süddeutsche und mitteldeutsche Angelegenheit gewesen zu sein. Wäre vielleicht ganz spannend, dieses Thema im Geschichtsstrang einmal aus zu breiten... soll ich DarkAngel einmal fragen? Ich selbst kann ja keinen inhaltlichen Beitrag leisten...
Der praktische Nutzen der Gefährte ist einfach sehr eingeschränkt. Rein rechtlich sind auch andere Bauformen von Elektrokleinstfahrzeugen denkbar, die mehr auf praktischen Nutzen ausgerichtet sind und etwa das Mitnehmen von Gegenständen praktischer machen. Die aktuellen Gefährte ersetzen keine bestehende Infrastruktur und das hochgejubelte Problem der "letzten Meile" zwischen Wohnort und Haltestelle lösen sie vielfach auch nicht, da die Standorte wirtschaftlich vernünftig eher zentral sind.
Deshalb dachte ich auch gleich an Gaudi im Halb- und Vollrausch und weniger an einen alltäglichen Nutzen. Der Privatbesitz hält sich ganz offenbar in sehr engen Grenzen. Was ich mir in der Rückschau ganz praktisch hätte vorstellen können: Ein Elektrofahrrad. Das war damals noch nicht so gut durchkonstruiert wie heute. Da bin ich mit Moped losgedüst, um unabhängig vom ÖPNV meinen Dienst verrichten zu können. Das habe ich tatsächlich einige Jahre durchgehalten. Ich kam zu oft in Konflikt mit den Fahrzeiten des ÖPNV; nachts gar nicht, spätabends jede Stunde... und dann stand man da dumm in der Landschaft, wenn man nicht nach der Stoppuhr arbeiten konnte. Heute würde ich mich wohl mit einem Elektrofahrrad ausrüsten.
Ich war kürzlich zu Fuß mehrere Kilometer in einer Großstadt unterwegs, weil das Wetter schön war und ich auf Maske und Nahverkehr keine Lust hatte. Ich beobachtete die Abstellflächen verschiedener Anbieter. Obwohl ich überlegte, ob das meinen Zwecken dienen könnte, verzichtete ich dann aber lieber auf die Fahrt.
Ich muß gestehen, daß ich noch nie im Leben eine Abstellfläche für Elektroroller bewußt wahrgenommen habe. Ich kenne aus Zeitungen das Problem des Vandalismus mit diesen Mietfahrzeugen. Ich wäre wohl auch brav bei gutem Wetter gelaufen, wenn mir die Stadt hinreichend vertraut wäre. Oder bei Mistwetter in die Straßenbahn/den Autobus geklettert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2020, 11:20)

Bei mir hatte sich festgesetzt, daß im wesentlichen die Erbgesetze dazu beitrugen, daß noch wirtschaftliche Betriebe durch Teilung zu klein wurden und dann ihren Mann oder ihre Frau nicht mehr ernähren konnten. In Norddeutschland waren die Erbrechte wohl robuster als im Süden: Der Älteste Sohn war der Hoferbe, die Geschwister/Gebrüder gingen leer aus. Konnten sich als Knechte verdingen oder einheiraten oder auswandern. Mit den Bauernkriegen kenne ich mich nicht so gut aus; mir scheint das eine eher süddeutsche und mitteldeutsche Angelegenheit gewesen zu sein. Wäre vielleicht ganz spannend, dieses Thema im Geschichtsstrang einmal aus zu breiten... soll ich DarkAngel einmal fragen? Ich selbst kann ja keinen inhaltlichen Beitrag leisten...
Kann sicher ganz interessant sein.
Deshalb dachte ich auch gleich an Gaudi im Halb- und Vollrausch und weniger an einen alltäglichen Nutzen. Der Privatbesitz hält sich ganz offenbar in sehr engen Grenzen. Was ich mir in der Rückschau ganz praktisch hätte vorstellen können: Ein Elektrofahrrad. Das war damals noch nicht so gut durchkonstruiert wie heute. Da bin ich mit Moped losgedüst, um unabhängig vom ÖPNV meinen Dienst verrichten zu können. Das habe ich tatsächlich einige Jahre durchgehalten. Ich kam zu oft in Konflikt mit den Fahrzeiten des ÖPNV; nachts gar nicht, spätabends jede Stunde... und dann stand man da dumm in der Landschaft, wenn man nicht nach der Stoppuhr arbeiten konnte. Heute würde ich mich wohl mit einem Elektrofahrrad ausrüsten.
Als ich jünger war, hatten Städte mit auch nachts funktionierendem ÖPNV einen großen Reiz auf mich. Elektrofahrräder, sowohl die normalen als auch die versicherungspflichtigen Pedelecs, sind ein ganz großer Renner. Sie bieten sich für Alltägliches an, sind keine schwierige Umstellung für bisherige Gelegenheitsradler und koppeln auch hügelige Strecken ein Stück weit von der Fitness ab. Leider sind nicht alle Nahverkehrszüge und Busverbindungen auf die Mitnahme von Fahrrädern eingestellt.
Ich muß gestehen, daß ich noch nie im Leben eine Abstellfläche für Elektroroller bewußt wahrgenommen habe. Ich kenne aus Zeitungen das Problem des Vandalismus mit diesen Mietfahrzeugen. Ich wäre wohl auch brav bei gutem Wetter gelaufen, wenn mir die Stadt hinreichend vertraut wäre. Oder bei Mistwetter in die Straßenbahn/den Autobus geklettert.
Im Citybereich sind sie recht markant, ob nun in Münster, Hamm, Dresden, Berlin oder Leipzig. Da, wo man sie vermuten würde, also zwischen einer wichtigen Haltestelle der Peripherie und größeren Wohnanlagen, da findet man sie nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Jun 2020, 08:11)

Schon eigenartig, angeblich fahren die Großstädter seit der Corona Krise vermehrt mit dem Fahrrad, nutzen aber wie es scheint nicht die kostenfrei angebotenen E-Tretroller. Sitzen die Leute lieber, oder woran liegt es? Oder ist den Großstädtern der Sharing Gedanke fremd? Vielleicht ist die Nutzung in Berlin auch nur falsch organisiert und hätte analog eines Car Sharing organisiert werden müssen, mittels App und einem Pfand, das kassiert wird, sobald das Teil nicht an einem der flächendeckenden, vorgegebenen Punkte zurückgegeben wird? Aber da hätte der Sozialistensenat in Berlin wohl von vorne herein abgewinkt.
Also in Frankfurt fahren viele mit den Dingern... Oder besser gesagt: heizen... :rolleyes: OHNE Rücksicht auf Verluste heizen sie auf den Straßen u. den Bürgersteigen als würde alles ihnen gehören u. die Autos u. Fußgänger sollen gefälligst aufpassen... :rolleyes: Die Meisten von Denen kennen ja auch die StVo nicht...
Physikalische Gesetze allerdings scheinbar auch nicht... Gerade gestern auf dem Heimweg hab ich einen Bubi gesehen, der mit Full Speed um die Kurve heizte, wo ich mir dachte: Na ob das gut geht? Und was war? 5 sek später knallte es u. er lag jammernd auf der Fresse weil die kleinen Räder natürlich nicht den nötigen Grip für größere Schräglage haben, und er weggerutscht u. beim Stabilisierungsversuch gegen den Bordstein gefahren ist... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:11)

Also in Frankfurt fahren viele mit den Dingern... Oder besser gesagt: heizen... :rolleyes: OHNE Rücksicht auf Verluste heizen sie auf den Straßen u. den Bürgersteigen als würde alles ihnen gehören u. die Autos u. Fußgänger sollen gefälligst aufpassen... :rolleyes: Die Meisten von Denen kennen ja auch die StVo nicht...
Physikalische Gesetze allerdings scheinbar auch nicht... Gerade gestern auf dem Heimweg hab ich einen Bubi gesehen, der mit Full Speed um die Kurve heizte, wo ich mir dachte: Na ob das gut geht? Und was war? 5 sek später knallte es u. er lag jammernd auf der Fresse weil die kleinen Räder natürlich nicht den nötigen Grip für größere Schräglage haben, und er weggerutscht u. beim Stabilisierungsversuch gegen den Bordstein gefahren ist... :rolleyes:
Im Juni war ich für zwei Wochen gezwungen täglich ins Zentrum Münchens zu fahren. Gesehen habe in der Zeit keinen einzigen E-Tretroller. Vielleicht lagen die schon alle in der Isar?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:19)

Im Juni war ich für zwei Wochen gezwungen täglich ins Zentrum Münchens zu fahren. Gesehen habe in der Zeit keinen einzigen E-Tretroller. Vielleicht lagen die schon alle in der Isar?
Dort, wo ich regelmäßig unterwegs bin fahren immer wieder welche herum und sie stehen massenhaft und in den verschiedensten Farben an nahezu jeder Gebäudeecke.
Wäre aber trotzdem ganz interessant, wie viele davon "spurlos" verschwinden...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:19)
Im Juni war ich für zwei Wochen gezwungen täglich ins Zentrum Münchens zu fahren. Gesehen habe in der Zeit keinen einzigen E-Tretroller. Vielleicht lagen die schon alle in der Isar?
Das kann gut sein. ;)
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:00)

Das kann gut sein. ;)
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
Umweltsau!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:00)

Das kann gut sein. ;)
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
Ganz schön dämlich. Aber jedem das Seine. :|
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Trutznachtigall »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:05)

Umweltsau!
Aua! :rolleyes:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:00)

Das kann gut sein. ;)
Ich muss gestehen, ich habe auch schon zwei von den Dingern in die Binnenalster expediert, unter Beifall von einigen Zuschauern.
Hätte ein Pfand das verhindert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:52)

Hätte ein Pfand das verhindert?
Finderlohn ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:56)

Finderlohn ??
Weshalb nicht?
Aber dann würden die Teile wahrscheinlich zu Hauf geklaut werden. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:00)

Weshalb nicht?
Aber dann würden die Teile wahrscheinlich zu Hauf geklaut werden. :D
Die werden doch jeden Tag durch die Firma angefahren und geladen//getauscht - nur es ist eine Seuche. Manchmal kann man nicht mal treten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:06)

Die werden doch jeden Tag durch die Firma angefahren und geladen//getauscht - nur es ist eine Seuche. Manchmal kann man nicht mal treten.
In Abwandlung meines Spruchs an meine Kollegen,
"Jeder E-Tretroller ist so gut, wie der der ihn nutzt."
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:09)

In Abwandlung meines Spruchs an meine Kollegen,
"Jeder E-Tretroller ist so gut, wie der der ihn nutzt."
Der (un)genutzte Tretroller ist eine Gefahr .... im Wasser glücklicherweise - das LETZTE MAL. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:52)

Hätte ein Pfand das verhindert?
Nein, ich hatte mich mordmäßig geärgert über rücksichtslose Fahrer, die sich einen Jux gemacht hatten, die Fußgänger zu drangsalieren.
Diese blöden Fahrzeuge sollten endlich verschwinden !! :mad2:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Antworten