Elektro Tretroller

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Unterforum 40?
Wohin damit?
Sind sie eine Bedrohung für Fußgänger, Rollatoren und Kinderwägen?
Sind die Tretrollerfahrer auf der Straße gefährdet?

Unterforum 41?
Wer darf sie fahren und wie schnell?
Wer sollte sie fahren?
Wo sollten sie fahren?
Wie könnte ein Anreiz zum Tausch gegen das Auto gestaltet werden?


Es erscheint mir wenig sinnvoll, zwei Threads zu eröffnen.

Selbstverständlich bin ich pro Elektro Tretroller. Explizit in der Stadt, die man damit nahezu auto-, lkw- und busfrei gestalten könnte.
Die sparen dort Parkplatz und auf einer für sie gesperrten Autospur können 3 -4 nebeneinander fahren.
Zudem können damit problemlos Güter transportiert werden. Lastwägen könnten somit außerhalb der Stadt auf einem Großumschlagplatz bleiben.

Bei ständiger Zunahme von Elektro Tretrollern und geringem Platz könnte eine Gefährdung vermieden werden, indem man entweder für Fahrradverkehr oder Elektro Tretroller eine Spur unter die Erde legt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(05 May 2019, 12:30)
Selbstverständlich bin ich pro Elektro Tretroller.
Ich bin dagegen, bei E-Rollern auch noch treten zu müssen. ;)
(Das ist nur ein Einwand die Benennung betreffend. In der Sache stimme ich dir zu.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Ich bin total dafür. Das ist eine gute Sache.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Tom Bombadil »

Es scheint wohl Konsens zu sein, dass die Dinger nicht auf Fußgängerwegen fahren sollen, damit wären dann auch Fußgängerzonen tabu, außer man schiebt den Hobel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Ich finde es aber auf den Straßen gefährtlich. Am besten wäre ein extra Tretroller Weg.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(05 May 2019, 12:49)

Ich bin dagegen, bei E-Rollern auch noch treten zu müssen. ;)
(Das ist nur ein Einwand die Benennung betreffend. In der Sache stimme ich dir zu.)
Ich lebe auf dem Land, wo ein E-Tretroller nur eingeschränkt nutzbar ist, deshalb werde ich mir auch keinen zulegen.
Aber für die Stadt sind sie eine Teillösung des Problems.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Skeptiker »

lili hat geschrieben:(05 May 2019, 12:53)
Ich finde es aber auf den Straßen gefährtlich. Am besten wäre ein extra Tretroller Weg.
Dann hätten wir also die Straße, den Radweg, den Gehweg und zusätzlich noch den Rollerweg? Wird das nicht etwas eng?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2019, 14:34)

Dann hätten wir also die Straße, den Radweg, den Gehweg und zusätzlich noch den Rollerweg? Wird das nicht etwas eng?
Wird es, weshalb ich vorschlug, entweder Fahrräder oder Elektro Tretroller unterirdisch Platz zur Verfügung zu stellen. Am besten den E-Tretroller, denn damit würden auch die Kontrollen, wie schnell sie erlaubt oder unerlaubt fahren, entfallen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von yogi61 »

Ich werde mir wohl einen zulegen um die Sache mal auzuprobieren. Wenn das nichts ist, kann ich ihn immer noch in die Weser schmeissen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2019, 14:34)

Dann hätten wir also die Straße, den Radweg, den Gehweg und zusätzlich noch den Rollerweg? Wird das nicht etwas eng?
Ja das schwierig...Fußgänger bekommen Angst, aber auf der Straße finde ich es wegen den Autos auch gefährlich. Dennoch finde ich diese Roller praktisch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mango
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Mai 2019, 18:57

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Mango »

E-Scooter Fluch oder Segen.
Als Inhaber eines Zweirad Fachgeschäftes und über 30 Jahre Erfahrung im Zweirad und E Mobilitätssektor bin ich geteilter Meinung.
Zum ersten sollten die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur stimmen.
Warscheinlich denke ich nicht wirtschaftlich im sinne meines Fachgeschäftes aber die Sicherheit meiner Mitmenschen liegen mir am Herzen.
1.Ein Mindestalter sollte festgesetzt werden da Kinder noch einen Tunnelblick besitzen und noch leicht abgelenkt sind.15 km/h sind nicht schnell aber mit zusätzlichem anschieben per Pedes erreichen Elektroscooter leicht eine Geschwindigkeit von 30km/h.
2.Gehören die Scooter auf die Strasse oder auf dem Gehweg (Fussgängerzonen)
3.Wie sieht es Versicherungstechnisch aus bei Unfälle.
4.mangelhafter umgang mit Batterien so wie nicht einhaltung der Wartungen bei hoch sensiblen Batterien.
5.Umweltaspekt Produktion und Entsorgung von Elektrobauteile und Batterien.
etc etc.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde,natürlich habe ich interrese unser Sortiment zu erweitern und auch E Scooter anzubieten aber ich bekomme schon live mit wie die Unfallstatistik nach oben schnellt so wie sich 50% der Bürger über die richtige Pflege und Handhabung keine gedanken macht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Fliege »

Mango hat geschrieben:(05 May 2019, 19:43)
E-Scooter Fluch oder Segen.
Als Inhaber eines Zweirad Fachgeschäftes und über 30 Jahre Erfahrung im Zweirad und E Mobilitätssektor bin ich geteilter Meinung.
Zum ersten sollten die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur stimmen.
Warscheinlich denke ich nicht wirtschaftlich im sinne meines Fachgeschäftes aber die Sicherheit meiner Mitmenschen liegen mir am Herzen.
1.Ein Mindestalter sollte festgesetzt werden da Kinder noch einen Tunnelblick besitzen und noch leicht abgelenkt sind.15 km/h sind nicht schnell aber mit zusätzlichem anschieben per Pedes erreichen Elektroscooter leicht eine Geschwindigkeit von 30km/h.
2.Gehören die Scooter auf die Strasse oder auf dem Gehweg (Fussgängerzonen)
3.Wie sieht es Versicherungstechnisch aus bei Unfälle.
4.mangelhafter umgang mit Batterien so wie nicht einhaltung der Wartungen bei hoch sensiblen Batterien.
5.Umweltaspekt Produktion und Entsorgung von Elektrobauteile und Batterien.
etc etc.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde,natürlich habe ich interrese unser Sortiment zu erweitern und auch E Scooter anzubieten aber ich bekomme schon live mit wie die Unfallstatistik nach oben schnellt so wie sich 50% der Bürger über die richtige Pflege und Handhabung keine gedanken macht.
Ja, E-Roller brauchen eine verpflichtende Einweisung (erweiterter Fahrradführerschein) und Haftpflichtversichtungspflicht (jederzeit mizuführen bei scharfer Sanktion, falls keine Haftpflichtversicherung vorliegt).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Ich bin gegen ein Führerschein. Wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen und Regeln kennt wird es sicherlich ausreichen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(05 May 2019, 21:19)

Ich bin gegen ein Führerschein. Wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen und Regeln kennt wird es sicherlich ausreichen.
Und genau das lernt man bei einem Führerschein und kann nachweisen, dass man das gelernt hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Skeptiker »

Ich finde beim Thema Versicherungspflicht und Führerscheinpflicht sollte man die Kirche im Dorf lassen. In erster Linie muss da das Gefahrenpotential für andere betrachtet werden.

Ein E-Scooter ist von Gewicht und Geschwindigkeit mit einem Fahrrad vergleichbar. Ähnlich sehe ich also auch die Gefährdung für andere auf dem Niveau eines Fahrrades. Wenn man für Fahrräder keinen Führerschein und keine Versicherungspflicht benötigt, warum sollte man dann für einen E-Scooter soetwas benötigen?

Was die korrekte Benutzung des Rollers angeht, so muss sich halt jeder selber kundig machen. Es kann nicht die Aufgabe anderer sein den Besitzer eines Gerätes dazu zu befähigen sein Gerät zu benutzen. Dafür sind Führerscheine nicht da, sondern Bedienungsanleitungen.

Ich denke was mehr betont werden sollte wären Schutzmaßnahmen für den Fahrer. Den sehe ich stärker gefährdet als auf einem Fahrrad. Daher würde ich ernsthaft über Helmpflicht und Empfehlungen für Schutzausrüstung nachdenken. Alles in allem sehe ich die Roller auf dem Niveau von Fahrrädern, wodurch sie in meinen Augen auch auf den Radweg gehören.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(05 May 2019, 21:57)

Und genau das lernt man bei einem Führerschein und kann nachweisen, dass man das gelernt hat.

Ich finde es übertrieben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(05 May 2019, 12:53)

Ich finde es aber auf den Straßen gefährtlich. Am besten wäre ein extra Tretroller Weg.
:thumbup:

Eine Fahrban für LKW,
3 Fahrbanen für PKW,
eine für Elektrofahrräder,
eine für Bus und Taxi,
eine für richtige Fahrräder,
ein 3 m breiten Parkstreifen.....
UND einen 3m breiten Fussweg


da müssen ein paar Häuser weichen....

....MAchen WIR uns doch nichts vor.....ElektroROLLER ist etwas für ähmmm nun ja .....Leute die unter 1,65 m gross sind .....wer 2m ist wird keinen vernünftigen Roller finden (arme zu kurz) und sich danach auf die Klappe packen - Schwerpunkt zu hoch.

Elektroroller unter 25kmh müchte ich somit einem Fahrrad gleichstellen.... was ab Jugendlichem Alter nichts mehr auf dem Fussweg zu suchen hat. (über 7kmh)

Die Rollerfahrer haben zusätzlich einen Wimpel bei 1,8m höhe anzubringen, damit sie zu sehen sind ! Wenn der sonst zwischen 2 Autos rauskommt - ist der PLATT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(06 May 2019, 07:59)

Ich finde es übertrieben.
Über 25 kmh ist Führerschein PFLICHT. (Ausser Pferdegespann und Ruder//Segelboot ....Das private Segelboot auf internationalen Gewässern)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Ja aber nicht unter 25 kmh. Da wäre ich dagegen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(06 May 2019, 11:02)

:thumbup:

Eine Fahrban für LKW,
3 Fahrbanen für PKW,
eine für Elektrofahrräder,
eine für Bus und Taxi,
eine für richtige Fahrräder,
ein 3 m breiten Parkstreifen.....
UND einen 3m breiten Fussweg


da müssen ein paar Häuser weichen....

....MAchen WIR uns doch nichts vor.....ElektroROLLER ist etwas für ähmmm nun ja .....Leute die unter 1,65 m gross sind .....wer 2m ist wird keinen vernünftigen Roller finden (arme zu kurz) und sich danach auf die Klappe packen - Schwerpunkt zu hoch.

Elektroroller unter 25kmh müchte ich somit einem Fahrrad gleichstellen.... was ab Jugendlichem Alter nichts mehr auf dem Fussweg zu suchen hat. (über 7kmh)

Die Rollerfahrer haben zusätzlich einen Wimpel bei 1,8m höhe anzubringen, damit sie zu sehen sind ! Wenn der sonst zwischen 2 Autos rauskommt - ist der PLATT.

Ich sage es wäre cool....Mir ist es schon klar dass es unrealistisch ist. Dann bin ich für den Fahrradweg.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(05 May 2019, 21:19)
Wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen und Regeln kennt wird es sicherlich ausreichen.
Da aber auch 12 jährige Kinder das Teil schon fahren können sollen, ist DAS schon mal nicht gegeben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 May 2019, 12:30)

Unterforum 40?
Wohin damit?

In die Tonne... ;)
Im Ernst: Ich denke die Teile sollten keinerlei Zulassung bekommen.

Sind sie eine Bedrohung für Fußgänger, Rollatoren und Kinderwägen?

Absolut! Gerade vorhin im Auto gehört was ein Zusammenprall für Folgen hätte. Insbesondere wenn auch 12-jährige das Teil schon fahren dürfen sollen...
Ausserdem wird es dann genauso wie es militante Radfahrer gibt, denen Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fußgänger) ein Fremdwort ist, auch solche mit Scootern geben.

Sind die Tretrollerfahrer auf der Straße gefährdet?

Definitiv aber ausserdem behindern sie die Autofahrer...

Wer sollte sie fahren?

Niemand

Wo sollten sie fahren?

Nirgends

Wie könnte ein Anreiz zum Tausch gegen das Auto gestaltet werden?

Dach, Scheiben, Griff- u. Sitzheizung... ;)

Selbstverständlich bin ich pro Elektro Tretroller. Explizit in der Stadt, die man damit nahezu auto-, lkw- und busfrei gestalten könnte.

Was n das für n Humbug?! Willst Du bei strömendem Regen o. Schnee mit dem Teil gurken weil es keine Autos u. Busse mehr gibt?!
Und wieso LKW-frei?! Sollen die Waren mit dem Scooter transportiert werden?!

Zudem können damit problemlos Güter transportiert werden.

AH JA...! Interessant...! Kannst ja mal versuchen auch nur eine einzelne Waschmaschine mit so nem Teil zu ziehen. :D

Bei ständiger Zunahme von Elektro Tretrollern und geringem Platz könnte eine Gefährdung vermieden werden, indem man entweder für Fahrradverkehr oder Elektro Tretroller eine Spur unter die Erde legt.
*LOL* Jetzt wirds abenteuerlich...! :D

Weitere Fragen:
Liselotte, 12 Jahre fährt mit dem Teil ne Omma übern Haufen. Wer zahlt wenn es keine Versicherungspflicht gibt?
Oder Kevin 16 Jahre auf Dicke Hose machend u. keine Ahnung von Verkehrsregeln heizt durch die Gegend u. fährt nem Auto oder nem anderen Scooter rein. Wer zahlt wenn es keine Versicherungspflicht gibt?

Von all dem mal abgesehen: Die Deutschen werden eh immer fetter. Warum dann so ein Bequemlichkeitsteil zulassen wenn man genauso gut laufen oder mit dem Fahrrad fahren könnte? Aber neeee....! Das ist ja Bewegung! Pfui Deibel...! :rolleyes:
Die Einzigen, für die sowas evtl. sinnvoll wäre sind Rentner, die nimmer gut laufen können aber auch die wären eine potenzielle Gefahr für sich u. Andere...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 11:09)

In die Tonne... ;)
Im Ernst: Ich denke die Teile sollten keinerlei Zulassung bekommen.


Absolut! Gerade vorhin im Auto gehört was ein Zusammenprall für Folgen hätte. Insbesondere wenn auch 12-jährige das Teil schon fahren dürfen sollen...
Ausserdem wird es dann genauso wie es militante Radfahrer gibt, denen Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fußgänger) ein Fremdwort ist, auch solche mit Scootern


Was n das für n Humbug?! Willst Du bei strömendem Regen o. Schnee mit dem Teil gurken weil es keine Autos u. Busse mehr gibt?!
Und wieso LKW-frei?! Sollen die Waren mit dem Scooter transportiert werden?!


AH JA...! Interessant...! Kannst ja mal versuchen auch nur eine einzelne Waschmaschine mit so nem Teil zu ziehen. :D




*LOL* Jetzt wirds abenteuerlich...! :D
Ich wohne nicht in der Stadt. :p
Wenn die Städter ihre Städte autofrei bekommen wollen, dann bietet sich der E-Roller dazu an.
Mit gesetzlichen Vorschriften und Einschränkungen selbstverständlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2019, 11:35)


Wenn die Städter ihre Städte autofrei bekommen wollen, dann bietet sich der E-Roller dazu an.
Mit gesetzlichen Vorschriften und Einschränkungen selbstverständlich.
Beim 2. Satz geb ich Dir Recht beim ersten nur bedingt.
Meine Fragen waren keineswegs nur leere Provos sondern ernst gemeint.
Angenommen die Stadt soll auto- UND busfrei sein. Sollen die Leute dann bei Regen u. Schnee scootern?
Wenn es keine LKW in der Stadt geben soll: Sollen die Leute dann schwere/sperrigere Waren mit so einem Teil ziehen? Dann viel Spaß beim nächsten IKEA Besuch... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Tja, es wird wohl keine Scooter auf Gehwegen mehr geben...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scheuer- ... 09268.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 11:54)

Beim 2. Satz geb ich Dir Recht beim ersten nur bedingt.
Meine Fragen waren keineswegs nur leere Provos sondern ernst gemeint.
Angenommen die Stadt soll auto- UND busfrei sein. Sollen die Leute dann bei Regen u. Schnee scootern?
Wenn es keine LKW in der Stadt geben soll: Sollen die Leute dann schwere/sperrigere Waren mit so einem Teil ziehen? Dann viel Spaß beim nächsten IKEA Besuch... ;)
Öffentliche Verkehrsmittel werden immer benötigt werden, nicht nur wetterbedingt, sondern auch aus Rücksicht auf alte Menschen, Kinder, Mütter mit Kinderwägen, Behinderte, etc.

Die Frage nach dem Transport großer und schwerer Güter habe ich in einem anderen Thread, wo auch immer das war, auch gestellt und musste mich belehren lassen, dass längst Fahrräder mit Lastanhängern in Städten unterwegs sind.
Überzeugt bin ich davon immer noch nicht. Vielleicht könnte das analog zur Sperrmüllabfuhr geregelt werden? Sprich, man meldet den Transport an, zahlt und an einem ausgewiesenen Termin/Monat gibt es eine Sammellieferung mit Ausnahmegenehmigung für den LKW für Güter, die nicht per Fahrradlieferer geliefert werden können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 12:12)

Tja, es wird wohl keine Scooter auf Gehwegen mehr geben...
Na hoffentlich verbietet man auch endlich das Joggen auf Gehwegen, die sind teilweise noch schneller unterwegs als 12 km/h. Extrem gefährlich! Oder man führt zumindest ein Jogger-Tempolimit von 8 km/h ein. Sollten dann auch nur Leute machen dürfen die eine Jogger-Erlaubnis erworben, die entsprechende Prüfung bestanden und auf Brust und Rücken die Jogger-Blinklichter angebracht haben. Und dass auf Gehwegen keine Ohr- oder gar Kopfhörer getragen werden dürfen und die Benutzung eines Smartphones verboten ist versteht sich ja wohl von selbst. Dann wird es hoffentlich wieder sicher auf deutschen Gehwegen. Fehlen nur noch die Überwachungskameras um das alles 100% kontrollieren zu können. Aber daran wird man es sicher nicht scheitern lassen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 11:09)

In die Tonne... ;)
Im Ernst: Ich denke die Teile sollten keinerlei Zulassung bekommen..
Es geht um Beziehungen ...Polit-KLÜNGEL.


Der Verkehrsminister (Berin...Bundesregierung) hats VERSPROCHEN.... und die mitbewerber habens abgenickt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2019, 12:24)

... und musste mich belehren lassen, dass längst Fahrräder mit Lastanhängern in Städten unterwegs sind.
Und wer fährt die dann? Ralph Möller?! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(07 May 2019, 13:38)

Es geht um Beziehungen ...Polit-KLÜNGEL.


Der Verkehrsminister (Berin...Bundesregierung) hats VERSPROCHEN.... und die mitbewerber habens abgenickt.
Und nu is Scheuer zurück gerudert... Gehweg is schon mal nich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 13:53)

Und nu is Scheuer zurück gerudert... Gehweg is schon mal nich...
..da gehen auch nur Spielzeuge....und Fussgänger. Das hat man dem kindlichen Verkehrskaiser nun sicher gelehrt. :D :D :D

Widmung....und >> Fussweg >> Schutzflächen für Fußgänger.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(07 May 2019, 14:01)

..da gehen auch nur Spielzeuge....und Fussgänger.
Schön wärs ja... Irgendwelche rasenden militanten Radfahrer leider auch oft genug...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 13:52)

Und wer fährt die dann? Ralph Möller?! :D
Junge Männer, die sich die Muckibude sparen wollen? ;)
Letztens kam auf Arte Journal ? ein Bericht darüber. Das scheint in der Stadt Trend zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2019, 14:20)

Letztens kam auf Arte Journal ? ein Bericht darüber. Das scheint in der Stadt Trend zu werden.
Was es nich alles gibt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2019, 14:20)

Junge Männer, die sich die Muckibude sparen wollen? ;)
Letztens kam auf Arte Journal ? ein Bericht darüber. Das scheint in der Stadt Trend zu werden.

ADAC...Kindersitz//Kinderanhänger...
Fahrradkindersitz: Wenn es zu einer Kollision mit einem Auto kommt, werden die Personen auf dem Fahrrad oft nicht direkt getroffen. Das Verletzungsrisiko steigt allerdings durch die größere Fallhöhe. Außerdem besteht die Gefahr, dass die am Boden liegenden Radler überfahren werden.

Anhänger: Wird das Gespann von einem Auto angefahren, erhöht sich das Verletzungsrisiko für das
Kind dadurch, dass es direkt vom Fahrzeug......oder von harten Innenteilen des Anhängers getroffen wird. Zudem könnten eine geringe Kopffreiheit und ein schwaches Gurtsystem gefährlich werden.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/k ... tabid=tab2
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 10:41)

Da aber auch 12 jährige Kinder das Teil schon fahren können sollen, ist DAS schon mal nicht gegeben...
Ja aber die 12 jährigen Kinder müssen sicherlich kein Führerschein machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Bielefeld09 »

lili hat geschrieben:(07 May 2019, 17:54)

Ja aber die 12 jährigen Kinder müssen sicherlich kein Führerschein machen.
Tja, und wenn alle Verkehrsteilnehmer begreifen würden,
das gegenseitige Rücksichtnahme jederzeit die beste Unfallverhütung ist,
dann sind auch Tretroller für Kinder kein Problem.
Nur leider haben damit viele Verkehrsteilnehmer ein Riesenproblem. :?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2019, 18:12)

Tja, und wenn alle Verkehrsteilnehmer begreifen würden,
das gegenseitige Rücksichtnahme jederzeit die beste Unfallverhütung ist,
dann sind auch Tretroller für Kinder kein Problem.
Nur leider haben damit viele Verkehrsteilnehmer ein Riesenproblem. :?
Das wirst du nicht verhindern können, selbst wenn sie ein Führerschein haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Bielefeld09 »

lili hat geschrieben:(07 May 2019, 18:29)

Das wirst du nicht verhindern können, selbst wenn sie ein Führerschein haben.
Ich will ja auch nichts verhindern.
Aber vielleicht möchte ich wenigstens hier im Forum ein Bewusstsein dafür schaffen,
das gegenseitige Rücksichtnahme im Strassenverkehr und nicht nur da,
für weniger Probleme sorgt.
Was ist denn so schwierig daran? :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2019, 18:49)

Ich will ja auch nichts verhindern.
Aber vielleicht möchte ich wenigstens hier im Forum ein Bewusstsein dafür schaffen,
das gegenseitige Rücksichtnahme im Strassenverkehr und nicht nur da,
für weniger Probleme sorgt.
Was ist denn so schwierig daran? :?:
Ich bin vollkommen deiner Meinung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(07 May 2019, 17:54)

Ja aber die 12 jährigen Kinder müssen sicherlich kein Führerschein machen.
Nein aber die kennen die Verkehrsregeln nicht u. deshalb dürften sie das Teil auch nicht fahren...
Laufen o. Fahrrad fahren ist eh gesünder...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 May 2019, 18:12)

Tja, und wenn alle Verkehrsteilnehmer begreifen würden,
das gegenseitige Rücksichtnahme jederzeit die beste Unfallverhütung ist,
dann sind auch Tretroller für Kinder kein Problem.
Nur leider haben damit viele Verkehrsteilnehmer ein Riesenproblem. :?
Ja, vor allem die Kinder denn die haben noch gar kein Gespür für Rücksichtnahmen auf andere Verkehrsteilnehmer...
Und pubertierende Testosteronbolzen, die der Meinung sind für sie gelten keine Regeln...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 May 2019, 10:09)

Nein aber die kennen die Verkehrsregeln nicht u. deshalb dürften sie das Teil auch nicht fahren...
Laufen o. Fahrrad fahren ist eh gesünder...
Ok aber mit 14 oder 16 dürfen sie den doch auch ohne Führerschein fahren. Es soll auch nicht auf den Straßen fahren, sondern auf dem Fahrradweg. Das habe ich gestern bei Phönix gesehen. Das will zumindest Andreas Scheuer (CSU).
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(08 May 2019, 10:15)

Ok aber mit 14 oder 16 dürfen sie den doch auch ohne Führerschein fahren. Es soll auch nicht auf den Straßen fahren, sondern auf dem Fahrradweg. Das habe ich gestern bei Phönix gesehen. Das will zumindest Andreas Scheuer (CSU).
Da hat der Herr Scheuer glatt mal nachgedacht, oder an der richtigen Stelle denken lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(08 May 2019, 10:21)

Da hat der Herr Scheuer glatt mal nachgedacht, oder an der richtigen Stelle denken lassen.
Das mit dem Fahrradweg finde ich auch am besten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 May 2019, 12:51)

Es scheint wohl Konsens zu sein, dass die Dinger nicht auf Fußgängerwegen fahren sollen, damit wären dann auch Fußgängerzonen tabu, außer man schiebt den Hobel.
Von mir aus sehr gerne.

Just another Yuppie Spielzeug!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Orbiter1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 May 2019, 11:14)

Von mir aus sehr gerne.

Just another Yuppie Spielzeug!
Das ist sicher kein Yuppie Spielzeug. Es liegen ja bereits Erfahrungen aus anderen Ländern vor. Das ist ein äußerst interessantes Fortbewegungsmittel für Touristen und vor allem für Leute die bisher mit dem Auto zur Arbeit gefahren sind weil ihnen der Weg von zuhause zur nächsten Haltestelle und/oder von der Haltestelle zum Arbeitsplatz zu weit war. Die nehmen so ein Teil zusammengeklappt im Bus oder Zug mit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

Hach, ist das köstlich. Deutschland, das Land der Bedenkträger, wo technische Innovationen mit wirren Szenarien und Ängsten erst einmal pauschal abgelehnt werden.

Täglich sterben hierzulande ca. zehn Bürger auf unseren Straßen, weil irgendjemand ein Rennen fuhr, besoffen ans Steuer ging, einen Schüler beim Abbiegen mit einem Vierzigtonner übersehen hat oder seinen Bremsassistenz als fahrvergnügenmindernd lieber deaktivierte, was als Nebeneffekt eine Familie am Stauende auslöschte. Alles normal, kein Problem, Seite 13 im Regionalblatt und weitermachen.

Und wovor fürchten sich die Deutschen? Vor kleinen Tretrollern auf Gehwegen, die wenige Kilos wiegen und maximal 12 km/h schaffen. :D Witzig dann auch weitere Vorurteile, wonach die Leute zu faul seien, so wie man es bei Pedelecs auch hört. Und das kommt meist von Leuten, die ihre täglichen Kurzstrecken mit einer Dreckschleuder auf vier Rädern zurücklegen und sich schon für sportlich halten, wenn sie manuell schalten statt eine Automatik zu nutzen. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2019, 14:20)

Junge Männer, die sich die Muckibude sparen wollen? ;)
Letztens kam auf Arte Journal ? ein Bericht darüber. Das scheint in der Stadt Trend zu werden.
Den Arte-Bericht kenne ich nicht, aber vielleicht für manch einen interessant:

Fahr doch mal nach Paris und guck, ob Elektroroller da für Chaos sorgen, lautete der Auftrag. Einen Tag später durchquerte unsere Autorin die Stadt an der Seine – mit Roller.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 39949.html

Treffender Leserkommentar ist dabei:
Es sind wohl die "alten weißen Männer", die einmal mehr eine Niederlage...

einstecken müssen und deshalb den argumentativ substanzlosen polemisierenden Beiträgen ihre Zustimmung (ein "Like") geben.
Es ist mir geradezu vertraut, dass die Leserschaft der F.A.Z. jegliche Handlungen, die auf nachhaltigen Menschen- und Naturschutz abzielen,
offenbar ablehnt. Sehr materialistisch motivierte Huldigung an Industrie und Wirtschaft ist scheinbar deren Lebensinhalt.
Viele erkennen mittlerweile, dass sie damit in den letzten 60 Jahren viel falsch, also auch viel kaputt gemacht haben (Radioaktive Verseuchung, Atommüll, Artensterben, Meere voller Plastik, Bedrohung durch Klimawandel,Kinderarbeit, Massentierhaltung, usw. usw.)
Das könnte sie einsichtig und reuig machen, aber so sind die Menschen in der Regel nicht. Anstattdessen werdem sie ärgerlich, sogar wütend auf alles was vernünftiger und friedlicher ist, wie z.B. diese Elektroroller.
Es ist z.B. schlicht gelogen, dass man nicht viel transportieren kann.
Rucksack und Umhängetasche ermöglichen mindest. zehn kg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2019, 11:36)

Das ist sicher kein Yuppie Spielzeug. Es liegen ja bereits Erfahrungen aus anderen Ländern vor. Das ist ein äußerst interessantes Fortbewegungsmittel für Touristen und vor allem für Leute die bisher mit dem Auto zur Arbeit gefahren sind weil ihnen der Weg von zuhause zur nächsten Haltestelle und/oder von der Haltestelle zum Arbeitsplatz zu weit war. Die nehmen so ein Teil zusammengeklappt im Bus oder Zug mit.
Du bist so ein Gürkchen schon gefahren ?

Kann man sich prima auf die Klappe packen...>>>>>
Es liegen ja bereits Erfahrungen aus anderen Ländern vor.
eben.

MAn könnte auch mit Elektrischen Rollschuhen oder Inlineskatern fahren... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten