AirbusA380 - Produktions Stop

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

In dem Zeitungsartikel wurde die BA mit Flügen von London nach Frankfurt am Main erwähnt, mit Schnäppchenpreisen. Wie ist das möglich... und ist die zeitliche Bindung der Fluggäste... Fahrt nach Heathrow, Einchecken, Gepäckabgabe, Flugzeug "abfüllen", Flugzeit, Fluggäste aussteigen lassen, Gepäckeinsammeln, Paßkontrolle, Fahrt ins Zentrum zum HBF... wirklich schneller als mit den Eurostar und dem TGV nach FFM? Ich denke da an unsere Überlegungen zur Sinnfälligkeit eines europäischen Bahnnetzes mit sehr schnellen Zügen.

Der Zeitvergleich wäre schon interessant! Auch die verbrauchte Energiemengen für beide Systeme.

Natürlich kann der Staat Bedingungen zu Gunsten des einen oder anderen Verkehrssystems setzen. Mit wirklichem Wettbewerb hat das nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

Fahrtdauer 5h 50 min mit der Bahn mit 1x Umsteigen in Brüssel (laut google maps). 1h 50 min reine Flugzeit mit dem A380, plus 2h für den Check in, 158kg CO2.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2021, 14:52)
Der Zeitvergleich wäre schon interessant!
Laut Bahn.de braucht die Bahnverbindung zwischen 14 und 15 Stunden für die Strecke.
Zudem sind diese Tickets nicht online buchbar.
Ein Armutszeugnis für die Bahn.
Da haben es Fluglinien natürlich schon ziemlich leicht, da attraktiver zu sein. :dead:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

Nun ja, Armutszeugnisse in den Leistungen der Bahnen, insbesondere der Deutschen Bahn, haben wir im "Verkehrsmittelforum" leider immer wieder entdeckt. Ich meine, daß es die scheidende Bundesregierung meisterlich verstanden hat, die wünschenswerte Nutzung der Bahn für Personen und Fracht verbal heraus zu heben und gleichzeitig den weitgehenden Stillstand der Bahnentwicklung zugunsten der Beförderung auf Straßen hingenommen zu haben.

Im Ergebnis haben wir massenhaft nahezu unmenschliche Arbeitsplätze für ost-mitteleuropäische Arbeitnehmer zum Niedriglohn geschaffen, die das Geschäft der Nutznießer dieser politischen Fehlentscheidung in ihrer Not betreiben. Diese Lebensweise kann man an jedem Wochenende auf deutschen Autobahnparkplätzen "bewundern". Sie wird uns nicht nur als Umweltfrevel einmal politisch um die Ohren fliegen, wie wir zu Beginn der Pandemie schon erfahren mußten.

Die leuchtenden Beispiele in Frankreich und Japan sowie China, dort mit der weiterentwickelten Technik der in Deutschland ersonnenen Magnetschwebebahn, sind wahrlich niederschmetternde Beispiele, wie man den Verkehrssektor auch hätte entwickeln können. An der Ideenlosigkeit oder schöpferischen Fähigkeit deutscher Techniker hat das sicher nicht gelegen.

Das Großraumflugzeug sollte den Luftraum von vielen kleinen Fluglinien entlasten, indem einige große Umsteigeflughäfen ihre Fluggäste dann in der Fläche mit kleineren Flugzeugen verteilen sollten. Das Konzept ist durch kleinere Maschinen mit hoher Reichweite ohne notwendiges Umsteigen gescheitert... der Fluggast als Entscheider für Direktflüge gegen den Massentransport mit Umsteigestationen.

Und nun ein Hopser im Riesdenflugzeug von London nach Frankfurt am Main... welch ein Konzeptwandel! Den CO2-Ausstoß von 158 kg je Passagier bei ausgelasteter Maschine müßte man mit dem der Bahn vor und nach der Verwendung von Grünstrom betrachten... natürlich auch die Betriebskosten, die im Bahnbetrieb und im Flugbetrieb von Punkt zu Punkt entstehen, bis ein Passagier von Haustür zu Haustür gelangt ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2021, 18:51)

Und nun ein Hopser im Riesdenflugzeug von London nach Frankfurt am Main... welch ein Konzeptwandel!
Das ist kein Konzeptwandel, der Grund wird im Text erläutert ;) Die Crews müssen neu auf die Maschine trainiert werden und das geht anscheinend besser auf solchen Hopsern. Das wird also kein Dauerzustand bleiben, wenn ich den Text richtig gelesen habe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:02)

Laut Bahn.de braucht die Bahnverbindung zwischen 14 und 15 Stunden für die Strecke.
Ja, bis Heathrow, ich würde meinen, dass die meisten Reisenden aber in die City wollen, das geht schneller ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2021, 08:35)

Ja, bis Heathrow, ich würde meinen, dass die meisten Reisenden aber in die City wollen, das geht schneller ;)
Das ist ja der Riesenvorteil der Landfahrzeuge, daß sie mitten in einer großen Stadt ihre Mitreisenden aufnehmen können. Und dann sogar verhältnismäßig geräuscharm auf Fahrt gehen. Nur mit der CO2-Abgabe habe ich meine Probleme. Null bei Grünstrom... aber ich gehe von einem Mix aus. Da tappe ich im Dunkeln. Solche Massen über lange Strecḱen bergauf bergab, da geht schon einige Energie drauf.

Vielleicht hat hier jemand dieses Feld schon aufgerollt? Das wäre eine große Hilfe zur Meinungsbildung.

@ Tom Bombadil:
Sehen Sie die Fernreise im Großraumflugzeug mit etlichen Umsteigestationen wieder im Aufwind?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:52)

Sehen Sie die Fernreise im Großraumflugzeug mit etlichen Umsteigestationen wieder im Aufwind?
Der A380 hat eine Reichweite von über 15000km, etliche Umsteigestationen sehe ich da nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:19)

Der A380 hat eine Reichweite von über 15000km, etliche Umsteigestationen sehe ich da nicht.
"Umstieg" in (Umwelt-Energie-Sprit-) SteuersparParadies !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:19)

Der A380 hat eine Reichweite von über 15000km, etliche Umsteigestationen sehe ich da nicht.
Ja, dafür wurde er gebaut, völlig richtig. Von den Endpunkten seiner Reise sollten danach kleinere Maschinen die Flächen um die Endpunkte bedienen... also umsteigen. Die Entwicklung sparsamer kleinerer Flugzeuge hoher Reichweite hat diesem Konzept den Garaus gemacht. Die Fluggesellschaften bieten damit Flüge von Haustür zu Haustür an, also Verzicht auf systematisches Umsteigen.

Deshalb war ich so verblüfft über die Verbindung Heathrow-Frankfurt/Main mit A380. Sie hatten erklärt, daß Piloten und Flugbegleiter damit für die Langstrecke geschult werden. Das ist auch leicht zu verstehen, wenn das alte Konzept wieder gelten soll: Riesenflughäfen mit Verteilung der Reisenden auf das weitere Umland mit kleineren Flugzeugen. Dreamliner & Cie sind für letztere Aufgabe überdimenusioniert
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Adam Smith »

Die meisten Landungen des A380 gibt es in Dubai.

https://reisetopia-de.cdn.ampproject.or ... irports%2F

Dubai ist halt ein gigantisch grosser Umsteigeflughafen.

https://www.nzz.ch/themen/emirates
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:52)

Von den Endpunkten seiner Reise sollten danach kleinere Maschinen die Flächen um die Endpunkte bedienen... also umsteigen.
Das könnte man auch mit Hochgeschwindigkeitszügen machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:21)

Das könnte man auch mit Hochgeschwindigkeitszügen machen.
Auf jeden Fall wäre das eine vernünftige Lösung, wo zusammenhängende Landmassen das zulassen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Troh.Klaus »

Kamikaze hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:02)
Laut Bahn.de braucht die Bahnverbindung zwischen 14 und 15 Stunden für die Strecke.
Zudem sind diese Tickets nicht online buchbar.
Ein Armutszeugnis für die Bahn.
Da haben es Fluglinien natürlich schon ziemlich leicht, da attraktiver zu sein. :dead:
Laut Bahn.de dauert die Fahrt von Frankfurt Hbf über Bruxelles midi nach London St. Pancras (International) exakt 6 Stunden: Abfahrt Frankfurt 28.10.2021, 14:27, Ankunft Brüssel 17:35, Abfahrt Brüssel 18:26, Ankunft London 19:27 (Ortszeit!); Preis 1. Klasse: 449,50. Es gibt einige weitere Verbindungen, die nur wenig länger dauern, und solche die über Paris nord gehen, die liegen dann bei 9 Stunden. Und das Ticket ist sehr wohl online buchbar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:31)

Auf jeden Fall wäre das eine vernünftige Lösung, wo zusammenhängende Landmassen das zulassen!
Sieht doch nicht so schlecht aus: https://www.airbus.com/aircraft/passeng ... ility.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Oct 2021, 21:54)

Preis 1. Klasse: 449,50.
Der günstigste Flug (Hin- UND Rückflug, Ryan Air) kostet 16 EUR. Dann ist man allerdings erst in Stansted, von dort kann man aber mit der Bahn in die City fahren, Dauer ca. 1:30 Std.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Der Kutscher

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Der Kutscher »

Die schnellste Bahnverbindung von meinem Heimatort nach Venedig: 12h45min! Kosten: 46,90 Euro Sparpreis. Zum BER benötige ich 1h30min, anschließend 1h35min Flug. Kosten: 51,- Euro.
Ganz ehrlich: in Zeiten der Maskenpflicht werde ich ganz sicher keine 12h45min mit der Bahn reisen. :|
Online buchbar sind beide Varianten. Die Rückfahrt mit der Bahn ist eigenartiger Weise komplizierter: 4 Umstiege, davon 2 unter 10min und Reisedauer 14h45min. Seit kurzem ist diese Verbindung bekannt, noch vor einer Woche habe ich diese nicht angezeigt bekommen weil der Fahrplanwechsel in diesen Zeitraum fällt. Flug war natürlich bereits buchbar.

Fazit: die Bahn ist auf dieser Destination nicht konkurrenzfähig, zu langsam, zu unsicher (Umstiegszeit) und schlecht im voraus buchbar. Wenn ich eine Übernachtung einrechnen muß kann ich gleich den PKW nehmen, der braucht keinen Anschluß und ich keine Maske. Also werden wir unsere Hochzeitsreise zum 25. Hochzeitstag ausnahmsweise mit dem Flugzeug antreten. Ich lass mir auch kein schlechtes Umweltgewissen einreden, es ist unser erster Flug - in dieser gemeinsam verbrachten Zeit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:08)

Fullquote gekürzt.

Fazit: die Bahn ist auf dieser Destination nicht konkurrenzfähig, zu langsam, zu unsicher (Umstiegszeit) und schlecht im voraus buchbar. Wenn ich eine Übernachtung einrechnen muß kann ich gleich den PKW nehmen, der braucht keinen Anschluß und ich keine Maske. Also werden wir unsere Hochzeitsreise zum 25. Hochzeitstag ausnahmsweise mit dem Flugzeug antreten. Ich lass mir auch kein schlechtes Umweltgewissen einreden, es ist unser erster Flug - in dieser gemeinsam verbrachten Zeit.
Eventuell hätten Sie es sich noch einmal überlegt, würde die Bahn einen Schlafwagenzug durch die Nacht anbieten, ausschließlich für 2G?

Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Genießen Sie den Flug. Ich hoffe für Sie und Ihre Frau, dass der Himmel wolkenlos ist, denn dann ist die Sicht auf die Alpen beim Überflug spektakulär. Halten Sie den Fotoapparat bereit. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn du von Marseille nach Lille fahren willst, geht das ohne Umsteigen in 4h44 und kostet ab 144 EUR. Aber auch hier geht es mit Air France schneller und günstiger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Der Kutscher

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Der Kutscher »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2021, 10:24)

Eventuell hätten Sie es sich noch einmal überlegt, würde die Bahn einen Schlafwagenzug durch die Nacht anbieten, ausschließlich für 2G?

Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Genießen Sie den Flug. Ich hoffe für Sie und Ihre Frau, dass der Himmel wolkenlos ist, denn dann ist die Sicht auf die Alpen beim Überflug spektakulär. Halten Sie den Fotoapparat bereit. ;)
Ja, ein Schlafwagenzug, 2 oder auch 3G ohne Maskenpflicht bzw. Abteil nur für Angehörige eines Haushaltes: das hätte ich gerne gemacht.
Danke.
Sehen werden wir auf dem Hinflug von den Alpen nichts, da ist es dunkel, der Rückflug ist vormittags, da wäre das schön. :)
Venedig ist schon lange ein Herzenswunsch meiner Frau, ich hab gesagt: wenn dann jetzt, Tourismus ist noch nicht wieder voll da, Dezember ist weit außerhalb der Saison, gegen schlechtes Wetter gibts gute Kleidung und wir können Venedig ohne Menschenmassen erleben. Besonders freue ich mich auf einen Besuch im
Gran Teatro La Fenice di Venezia, unser Hotel ist keine 5min entfernt und Karten sind bestellt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:16)

Ja, ein Schlafwagenzug, 2 oder auch 3G ohne Maskenpflicht bzw. Abteil nur für Angehörige eines Haushaltes: das hätte ich gerne gemacht.
Danke.
Sehen werden wir auf dem Hinflug von den Alpen nichts, da ist es dunkel, der Rückflug ist vormittags, da wäre das schön. :)
Venedig ist schon lange ein Herzenswunsch meiner Frau, ich hab gesagt: wenn dann jetzt, Tourismus ist noch nicht wieder voll da, Dezember ist weit außerhalb der Saison, gegen schlechtes Wetter gibts gute Kleidung und wir können Venedig ohne Menschenmassen erleben. Besonders freue ich mich auf einen Besuch im
Gran Teatro La Fenice di Venezia, unser Hotel ist keine 5min entfernt und Karten sind bestellt.
Mit ein wenig Glück haben Sie in Venedig auch um diese Jahreszeit schönes Wetter und ganz sicher wenige Touristen.
Venedig im Hochsommer habe ich nur als Kind erlebt, zu voll, zu heiß, ansonsten war ich immer in der Zeit von Dezember bis März dort. Bezaubernd war Venedig, als wir einst zu Silvester dort waren. Nebel, aber kein undurchdringlicher, gerade so viel, dass er als Weichzeichner diente, wunderschön.
Falls es regnen sollte und der Wind vom Meer kommt, dann erkundigen Sie sich, ob im Hotel Gummistiefel vorgehalten werden. ;) In den meisten stehen welche in unterschiedlichen Größen bereit. Wenn man nicht zickig ist, dann kann es auch seinen Reiz haben, auch dieses Venedig zu erleben. Meist ist es ohnehin schnell vorbei.

Ihr Theaterbesuch wird ein Highlight werden!

Ich habe im Ausland ein paar Mal Schlafwagenzüge genutzt, finde das eine sehr angenehme Art des Transports und wundere mich, weshalb die DB diese nicht mehr anbietet, sondern dies innerdeutsch der ÖBB in geringem Maß überlässt. Nach Venedig würde ich allerdings allein schon wegen des Fluges über die Alpen trotzdem das Flugzeug nutzen. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:43)

Sieht doch nicht so schlecht aus: https://www.airbus.com/aircraft/passeng ... ility.html
Das stimmt natürlich; der A380 wird nur Schwierigkeiten haben, seine Vollauslastung zwischen einzelnen Punkten im Betrieb "Haustür zu Haustür" zu erreichen. Dafür wurde der Dreamliner oder ein Airbus der 300er Klasse entwickelt. Die sind dann wirtschaftlicher. Der A380 ist sicher ein technisches Meisterstück. Aber der Gedanke, sehr viele Menschen zwischen zwei Großflughäfen zu transportieren, die von dort aus über die Fläche mit kleinen Flugzeugen oder auch der Eisenbahn verteilt werden, dieser Gedanke ist wirtschaftlich nicht aufgegangen. Deshalb hat Airbus vermutlich die Produktion abgepfiffen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Adam Smith »

Die Kosten je Sitzplatz sind entscheidend. Aus dem Grund dürfte auch die Concorde nicht mehr fliegen.
Denn sowohl Boeing mit der bereits 1995 gestarteten 777 und vor allem dem 787 "Dreamliner", aber auch Airbus selbst mit der A350 brachten neue effiziente, sparsame Zweistrahler auf den Markt, die sogar zu günstigeren Stückkosten pro Sitzplatz flogen als die deutlich größere A380 mit ihren vier Triebwerken. "Das Ende der A380 ist das Ende der großen vierstrahligen Flugzeuge", so beschreibt es Airbus-Chef Enders.
https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-47516968
Auch andere Flugzeugproduzenten wie Boeing mit Model 733 / 2707 entwickelten in dieser Zeit Überschallpassagierflugzeuge, stellten aber nach dem Erfolg der Concorde und im Zeichen der späteren Ölkrise ihre Entwicklung ein. Bis heute gab es immer wieder Bestrebungen, einen weiterentwickelten Nachfolger für die Concorde zu bauen. Diese scheiterten aber bis zuletzt an den hohen Entwicklungs- und Betriebskosten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug

Sollten die Pasdagiere für mehr Comfort aber bereit sein mehr zu zahlen, dann könnte es diesen Flieger deutlich länger geben. Die Airlines müssten mal solche Angebote machen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Der Kutscher »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:14)

Falls es regnen sollte und der Wind vom Meer kommt, dann erkundigen Sie sich, ob im Hotel Gummistiefel vorgehalten werden. ;) In den meisten stehen welche in unterschiedlichen Größen bereit. Wenn man nicht zickig ist, dann kann es auch seinen Reiz haben, auch dieses Venedig zu erleben. Meist ist es ohnehin schnell vorbei.
Aqua Alta, ja - wir packen Gummistiefel ein, haben wir ja hier. Wir zicken auch nicht rum, konnten auch DK, Skagerrak im November bei Windstärke 9 den Strand genießen. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:13)

Aqua Alta, ja - wir packen Gummistiefel ein, haben wir ja hier. Wir zicken auch nicht rum, konnten auch DK, Skagerrak im November bei Windstärke 9 den Strand genießen. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. :D
Ich sehe, Sie sind gut vorbereitet. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:49)
Der günstigste Flug (Hin- UND Rückflug, Ryan Air) kostet 16 EUR. Dann ist man allerdings erst in Stansted, von dort kann man aber mit der Bahn in die City fahren, Dauer ca. 1:30 Std.
Ja, bei Ryanair in der Holzklasse ohne Gepäck.
Der Kutscher

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Der Kutscher »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:14)

Ja, bei Ryanair in der Holzklasse ohne Gepäck.
Da stellt sich wie so oft die Frage: muß es der billigste Anbieter sein? Manchmal hat man keine Wahl - BER-VCE als Direktflug ist derzeit nur bei easyJet zu bekommen, alle anderen Angebote mit Umweg und Umstieg. Da hab ich auch keinen Bock drauf.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Ryan Air-Kampfpreis sollte nur die Preisdifferenz verdeutlichen. Im A380 kann man ja das Business Class-Abteil für 260 EUR buchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Oct 2021, 16:24)

Der Ryan Air-Kampfpreis sollte nur die Preisdifferenz verdeutlichen. Im A380 kann man ja das Business Class-Abteil für 260 EUR buchen.
Hinter solchen Angeboten vermute ich Schleuderpreise. Die Reinigungs- und Instandhaltungskosten für ein Abteil werden vielleicht etwas geringer sein als der Flugpreis. Aber besser wenig Geld und kaum ein Gewinn als gar kein Geld und nur hohe Zinslasten. Vielleicht kämpft der Anbieter auch nur um geringere Verluste. Aber, bitte, ich bin kein Kaufmann.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2021, 20:50)
Hinter solchen Angeboten vermute ich Schleuderpreise. Die Reinigungs- und Instandhaltungskosten für ein Abteil werden vielleicht etwas geringer sein als der Flugpreis. Aber besser wenig Geld und kaum ein Gewinn als gar kein Geld und nur hohe Zinslasten. Vielleicht kämpft der Anbieter auch nur um geringere Verluste. Aber, bitte, ich bin kein Kaufmann.
Ich bin öfter mit Ryanair von Frankfurt-Hahn nach Stansted geflogen - zum Kampfpreis. Aber: den Kampfpreis gibt es nur zu bestimmten Terminen und Koffer, Sitzplatzreservierung, etc. kostet alles extra. Und dann werden aus dem Kampfpreis doch 80 - 100 Euro je Richtung. Ach, und "Economy" wurde von Ryanair neu definiert - wenn man kein Lilliputaner ist, sollte man abschnallbare Beine haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von H2O »

@Troh.Klaus:

So heiß war ich nie zum Reisen aufgelegt. Wenn ich während eines Erholungsurlaubs schon von den Qualen der Rückreise träumen muß, dann gehe ich lieber zu Hause (Bremen) auf dem Deich spazieren als in Rimini nach Sardinenart eingelegt zu werden. Familiäre Reisegründe und kleine Kasse... dann natürlich. Aber zum Spaß?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: AirbusA380 - Produktions Stop

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2021, 21:17)
... Familiäre Reisegründe - unter anderem.
Antworten