Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:37)

Mei 120 ist nicht wirklich schlimm.
Doch, dass ist es, wenn du nachts satte 700km auf zumeist leerer Autobahnvor dir hast und gezwungen bist, diese in zeitraubenden 120kmh abzuzockeln. Da braucht man schon ein paar gute Hörbücher, oder mitreißende Musik, um das zu überstehen. Aber ich bezweifle, dass ein simpler Verein eine solche gesetzliche Vorschrift erzwingen kann, angesichts der Tatsache, dass auf Autobahnen zunehmend die Geschwindigkeit mittels dem Verkehrsfluss angepasster digitaler Geschwindigkeitsanzeigen geregelt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:25)

Doch, dass ist es, wenn du nachts satte 700km auf zumeist leerer Autobahnvor dir hast und gezwungen bist, diese in zeitraubenden 120kmh abzuzockeln. Da braucht man schon ein paar gute Hörbücher, oder mitreißende Musik, um das zu überstehen. Aber ich bezweifle, dass ein simpler Verein eine solche gesetzliche Vorschrift erzwingen kann, angesichts der Tatsache, dass auf Autobahnen zunehmend die Geschwindigkeit mittels dem Verkehrsfluss angepasster digitaler Geschwindigkeitsanzeigen geregelt wird.
Wie machen das denn die Österreicher? Hören die Mutzebacher?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:25)

Doch, dass ist es, wenn du nachts satte 700km auf zumeist leerer Autobahnvor dir hast und gezwungen bist, diese in zeitraubenden 120kmh abzuzockeln. Da braucht man schon ein paar gute Hörbücher, oder mitreißende Musik, um das zu überstehen. Aber ich bezweifle, dass ein simpler Verein eine solche gesetzliche Vorschrift erzwingen kann, angesichts der Tatsache, dass auf Autobahnen zunehmend die Geschwindigkeit mittels dem Verkehrsfluss angepasster digitaler Geschwindigkeitsanzeigen geregelt wird.
Weisst du ich hätte ja einen Kompromissvorschlag für atomatisierte Bleifüsse in der wagen Hoffung, daß die, die es Betrifft es auch Umsetzen können. Immer dann wenn Geschwindigkeitbegrenzung angesagt ist, z.B. bei vollen Autobahnen und Baustellen ect.pp. ja auch dann, wenn expliziet keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben ist, rediziert ihr die Geschwindigkeit, so das der Verkehr fließen kann, wobei ihr dann bei völlig leeren Autobahnen wieder schneller fahren dürft, auf eine Höchstgeschwindigkeit, auf unseren häufig maroden Strassen, muessen wir uns aber schon einigen, sagen wir max. 180 km/h?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:25)

Doch, dass ist es, wenn du nachts satte 700km auf zumeist leerer Autobahnvor dir hast und gezwungen bist, diese in zeitraubenden 120kmh abzuzockeln. Da braucht man schon ein paar gute Hörbücher, oder mitreißende Musik, um das zu überstehen. Aber ich bezweifle, dass ein simpler Verein eine solche gesetzliche Vorschrift erzwingen kann, angesichts der Tatsache, dass auf Autobahnen zunehmend die Geschwindigkeit mittels dem Verkehrsfluss angepasster digitaler Geschwindigkeitsanzeigen geregelt wird.
Nachts auf der Autobahn mit 200 Sachen unterwegs; macht bei 700 km 3:30 h anstatt 5:48 h bei 120 km/h. Da aber der Energieaufwand mit W = F * s = c * v² * s überschlagen werden kann, wird der Energieaufwand dafür etwa 3-fach sein... oder, in zeitgemäßer Betrachtungsweise, wurde der Zeitgewinn mit der 3-fachen CO2-Menge erkauft. Gut, davon kann man dann etwa 3 h Energie für Musik abziehen.

Die Flugweite eines unglücklich angetroffenen Borstentiers könnte ich jetzt auch noch vorrechnen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)

Wie machen das denn die Österreicher? Hören die Mutzebacher?
Ich glaube, daß dort die verfügbaren Strecken bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit zu gering sind. :) Wo ist denn Keoma geblieben? :?:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:45)

Nachts auf der Autobahn mit 200 Sachen unterwegs; macht bei 700 km 3:30 h anstatt 5:48 h bei 120 km/h. Da aber der Energieaufwand mit W = F * s = c * v² * s überschlagen werden kann, wird der Energieaufwand dafür etwa 3-fach sein... oder, in zeitgemäßer Betrachtungsweise, wurde der Zeitgewinn mit der 3-fachen CO2-Menge erkauft. Gut, davon kann man dann etwa 3 h Energie für Musik abziehen.

Die Flugweite eines unglücklich angetroffenen Borstentiers könnte ich jetzt auch noch vorrechnen.
Das mit der Co2 einsparrung ist ja auch so ein Ding, wenn man an die richtig großen Umweltsünder wie Flugzeuge, Massentierhaltung , Landwirtschaft nicht dran möchte.
Natürlich kann man hier nach dem Prinzip Kleinvieh macht auch mist Werte weiter sinken lassen, dafür braucht es aber für den Bürger die dementsprechtende auch politische Argumentation.
Bezüglich der möglichen Zeitersparnis bei unterschiedlichen Tempo , sollten wir uns Gesellschaftlich sowieso man ernsthafte Gedanken machen, ob wir es da nicht zu sehr übertreiben mit der Zeitersparnisspirale und der Kultivierung dieser.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:47)

Ich glaube, daß dort die verfügbaren Strecken bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit zu gering sind. :) Wo ist denn Keoma geblieben? :?:
Frankreich? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:47)

Ich glaube, daß dort die verfügbaren Strecken bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit zu gering sind. :) Wo ist denn Keoma geblieben? :?:
Keine Ahnung.
Zwischen Wien und Linz, Wien und Salzburg......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:55)

Frankreich? :D
Dazu müßte er doch aber auch noch die Schweiz durchqueren beim Schwung Holen. Geht heute ja alles im Schengenraum! Schlaffes Fahrzeug!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:58)

Dazu müßte er doch aber auch noch die Schweiz durchqueren beim Schwung Holen. Geht heute ja alles im Schengenraum! Schlaffes Fahrzeug!
Lieber H2O, ich kann ja verstehen, daß viele Bleifüsse um ihr Hobby gebracht werden, aber es ist nunmal Fakt , daß alle EU Länder ausser Deutschland , ja auch die großemn Flächenländer, ein Tempolimit haben, daß höchste was ich gesehen habe waren 130 auf Autobahnen, sonst sind es von 100-120 km/h. In all diesen Ländern kommt der Autofahrer von A nach B auch ohne Anlauf und trotz langer Wege. Er muss sich halt die Zeit nehmen.
Keine Angst , die persönliche Umstellung darauf geht schneller als man im ersten Moment denkt.
Im Zuge des autonomen Fahrens wird es sowiesso über kurz oder lang Tempolimits geben muessen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:04)

Lieber H2O, ich kann ja verstehen, daß viele Bleifüsse um ihr Hobby gebracht werden, aber es ist nunmal Fakt , daß alle EU Länder ausser Deutschland , ja auch die großemn Flächenländer, ein Tempolimit haben, daß höchste was ich gesehen habe waren 130 auf Autobahnen, sonst sind es von 100-120 km/h. In all diesen Ländern kommt der Autofahrer von A nach B auch ohne Anlauf und trotz langer Wege. Er muss sich halt die Zeit nehmen.
Keine Angst , die persönliche Umstellung darauf geht schneller als man im ersten Moment denkt.
Im Zuge des autonomen Fahrens wird es sowiesso über kurz oder lang Tempolimits geben muessen.
Na, das macht mich ja vollends fertig! Wieso ist autonomes Fahren eine erstrebenswerte Sache, wenn dadurch Geschwindigkeiten begrenzt werden müssen? Wo bleibt da die Vernunft? Zeit ist Geld, insbesondere für uns Rentner!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:10)

Na, das macht mich ja vollends fertig! Wieso ist autonomes Fahren eine erstrebenswerte Sache, wenn dadurch Geschwindigkeiten begrenzt werden müssen? Wo bleibt da die Vernunft?
Ich gehe nicht davon aus, daß beim Einstieg dieser Technologie eine sicheres hohes Tempo auf Autobahnen erreicht wird, oder sogar angestrebt werden sollte. Was diese Technologie dann im weitern Verlauf an Potential hat wird sich dann zeigen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:13)

Ich gehe nicht davon aus, daß beim Einstieg dieser Technologie eine sicheres hohes Tempo auf Autobahnen erreicht wird, oder sogar angestrebt werden sollte. Was diese Technologie dann im weitern Verlauf an Potential hat wird sich dann zeigen.
Ein sicheres hohes Tempo ist doch besser als ein unsicherer Kriechgang! Oder, um mit jorikkes Rechnung weiter zu arbeiten: Von welcher Opferzahl/Jahr an wird das hohe Tempo unmoralisch?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:19)

Ein sicheres hohes Tempo ist doch besser als ein unsicherer Kriechgang! Oder, um mit jorikkes Rechnung weiter zu arbeiten: Von welcher Opferzahl/Jahr an wird das hohe Tempo unmoralisch?
Von welchen Kriechgang redest du? Es gibt auch ein Mindesttempo auf Autobahnen.
Es geht hier ja nicht nur um mögliche Todesopfer durch Raser, sondern um Umweltschutz und auch Stauschutz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:29)

Wie machen das denn die Österreicher? Hören die Mutzebacher?
Österreich is grad a bisserl größer als Bayern, da wird sich wohl eher selten die Gelegenheit ergeben innerösterreichisch 700- 1000km zu fahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:40)

Weisst du ich hätte ja einen Kompromissvorschlag für atomatisierte Bleifüsse in der wagen Hoffung, daß die, die es Betrifft es auch Umsetzen können. Immer dann wenn Geschwindigkeitbegrenzung angesagt ist, z.B. bei vollen Autobahnen und Baustellen ect.pp. ja auch dann, wenn expliziet keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben ist, rediziert ihr die Geschwindigkeit, so das der Verkehr fließen kann, wobei ihr dann bei völlig leeren Autobahnen wieder schneller fahren dürft, auf eine Höchstgeschwindigkeit, auf unseren häufig maroden Strassen, muessen wir uns aber schon einigen, sagen wir max. 180 km/h?
Das mache ich auch heute schon, angepasst fahren. Dazu benötige ich keine Umwelthilfe oder einen “Big Brother ist watching you“ Ver- und Gebotsstaat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:25)

Von welchen Kriechgang redest du? Es gibt auch ein Mindesttempo auf Autobahnen.
Es geht hier ja nicht nur um mögliche Todesopfer durch Raser, sondern um Umweltschutz und auch Stauschutz.
Das ist natürlich richtig; wie findet man rechnerisch das beste Gleichgewicht zwischen Todesopfern/km/h, Umweltschutz und Stauschutz?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:26)

Österreich is grad a bisserl größer als Bayern, da wird sich wohl eher selten die Gelegenheit ergeben innerösterreichisch 700- 1000km zu fahren.
Von Graz bis Flensburg gibt es doch Autobahnen! Schengen machts möglich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:26)

Österreich is grad a bisserl größer als Bayern, da wird sich wohl eher selten die Gelegenheit ergeben innerösterreichisch 700- 1000km zu fahren.
Von Wien bis Innsbruck / Voralrberg ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:30)

Das mache ich auch heute schon, angepasst fahren. Dazu benötige ich keine Umwelthilfe oder einen “Big Brother ist watching you“ Ver- und Gebotsstaat.
Was hab ich jetzt davon, daß nur du es machst, von denjenigen die gerne mal schnell fahren, obwohl angepasstes fahren notwendig wäre. Da haben wir wohl den Salat, die bekommst man eben nicht durch freiwillige Einschränkung, verursachen aber den meisten Ärger und Schaden und nach meinen Erfahrung sind das auch nicht wenige Autofahrer.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:45)

Nachts auf der Autobahn mit 200 Sachen unterwegs; macht bei 700 km 3:30 h anstatt 5:48 h bei 120 km/h. Da aber der Energieaufwand mit W = F * s = c * v² * s überschlagen werden kann, wird der Energieaufwand dafür etwa 3-fach sein... oder, in zeitgemäßer Betrachtungsweise, wurde der Zeitgewinn mit der 3-fachen CO2-Menge erkauft. Gut, davon kann man dann etwa 3 h Energie für Musik abziehen.

Die Flugweite eines unglücklich angetroffenen Borstentiers könnte ich jetzt auch noch vorrechnen.
Ich schlage vor, dass alle Diejenigen, von Vereinen, Mitbürgern bis Politiker, die meinen andere per engen Vorschriften die Mobilität einschränken zu müssen, mit gutem Beispiel voran gehen sollten und auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und per pedes umsteigen.
Damit wären die Autobahnen wesentlich freier und es könnten solch beachtliche Mengen an CO2 eingespart werden, gegen die mein erhöhter Verbrauch durch ab und zu Nutzung von 200kmh geradezu lächerlich wirkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:36)

Was hab ich jetzt davon, daß nur du es machst, von denjenigen die gerne mal schnell fahren, obwohl angepasstes fahren notwendig wäre. Da haben wir wohl den Salat, die bekommst man eben nicht durch freiwillige Einschränkung, verursachen aber den meisten Ärger und Schaden und nach meinen Erfahrung sind das auch nicht wenige Autofahrer.
Am meisten haben Sie davon, wenn Sie auf ihr Auto verzichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:33)

Das ist natürlich richtig; wie findet man rechnerisch das beste Gleichgewicht zwischen Todesopfern/km/h, Umweltschutz und Stauschutz?
Nun ich fürchte da bleibt nur ein stricktes Tempolimit. Ich tendiere da zu max. 130 km/h, denn es ist ja m.M. offensichtlich, daß zu viele deutsche Autofahrer noch im "Wilden Bleifuss Westen" beheimatet sind und so eine freiwillige Abkehr wohl kein Erfolg bringen würde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:39)

Am meisten haben Sie davon, wenn Sie auf ihr Auto verzichten.
Ganz schön Reaktionär deine Einstellung. :D
Wie kommst du darauf, daß ich davon viel haben würde?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:37)

Ich schlage vor, dass alle Diejenigen, von Vereinen, Mitbürgern bis Politiker, die meinen andere per engen Vorschriften die Mobilität einschränken zu müssen, mit gutem Beispiel voran gehen sollten und auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und per pedes umsteigen.
Damit wären die Autobahnen wesentlich freier und es könnten solch beachtliche Mengen an CO2 eingespart werden, gegen die mein erhöhter Verbrauch durch ab und zu Nutzung von 200kmh geradezu lächerlich wirkt.
Na ja, das alles mache ich ja schon lange; deshalb bin ich zu Recht empört, meine ich. Jetzt hilft nur noch Rationierung! Jeder bekommt sein Quantum CO2, und mit dem darf er machen, was er will. Aus die Maus!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:36)

Von Wien bis Innsbruck / Voralrberg ;)
Da hast aber schon suchen müssen, gell, um eine so lange Strecke in Österreich zu finden. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:39)

Nun ich fürchte da bleibt nur ein stricktes Tempolimit. Ich tendiere da zu max. 130 km/h, denn es ist ja m.M. offensichtlich, daß zu viele deutsche Autofahrer noch im "Wilden Bleifuss Westen" beheimatet sind und so eine freiwillige Abkehr wohl kein Erfolg bringen würde.
Man sollte so schwerwiegende Entscheidungen nicht ohne Modellrechnung unter Einbeziehung von Kosten aller Art treffen. Gefühl und Wellenschlag, das kann ja jeder!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:43)

Da hast aber schon suchen müssen, gell, um eine so lange Strecke in Österreich zu finden. :D
Ich frage mich sowieso was die länge der Strecke damit zu tun haben soll. Nach meiner Beobachtung reichen den Rasern schon ein freie Strecke von 50 Metern oder weniger, um auf Gaspedal zu treten. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:43)

Da hast aber schon suchen müssen, gell, um eine so lange Strecke in Österreich zu finden. :D
Irgendwie geht das Schengengebiet in diesen Betrachtungen völlig unter!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:42)

Ganz schön Reaktionär deine Einstellung. :D
Wie kommst du darauf, daß ich davon viel haben würde?
Das ist doch nicht reaktionär. Der ICE bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 330 kmh. Die können Sie völlig ohne eigene CO2 Produktion, vernachlässigt man mal die Atmung, die Herstellung Ihres Gepäcks, ggfls Laptop oder Tabletten, Smartphone,, und eigene Aufmerksamkeit im Verkehr nutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:45)

Man sollte so schwerwiegende Entscheidungen nicht ohne Modellrechnung unter Einbeziehung von Kosten aller Art treffen. Gefühl und Wellenschlag, das kann ja jeder!
Erfahrungen gibt es ja genügend um uns herrum.
Die Modellrechnungen sind relativ eindeutig sowohl was CO2 Ausstoss als auch was Umfallursache Nummer 1 beftrifft. Die Kosten werden sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch bei längerfristigen Modellrechnungen wohl nicht negativ werden, auch wenn einige Mineralölkonzern evtl. kleinere Gewinneinbrüche zu erwarten haben.
Also worauf warten wir noch, daß die Autoindustrie und Lobby abnickt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:43)

Da hast aber schon suchen müssen, gell, um eine so lange Strecke in Österreich zu finden. :D
Das ist mein Job ;).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:48)

Das ist doch nicht reaktionär. Der ICE bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 330 kmh. Die können Sie völlig ohne eigene CO2 Produktion, vernachlässigt man mal die Atmung, die Herstellung Ihres Gepäcks, ggfls Laptop oder Tabletten, Smartphone,, und eigene Aufmerksamkeit im Verkehr nutzen.
Ja richtig aber wieso soll ich auf Autofahren ganz verzichten, damit Raser weiter ihre gefährliches Vergnügen auf den Autobahnen frönen können?
Btw. ich fahre jedes Jahr in den Skiurlaub und da wo es gut möglich ist fahre ich auch mit der Bahn, denn die fahrt mit dem Auto ist jedesmal der blanke Horror und dies nicht nur wegen voller Autobahnen (und neuerdings Kontrollen) sondern hauptsächlich wegen den dämlichen Autofahrern die eben nicht angepasst fahren wollen, oder können.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:47)

Irgendwie geht das Schengengebiet in diesen Betrachtungen völlig unter!
Zwangsläufig, ich schrieb ja von innerösterreichisch. ;)
Wenn es länger wird als rund 700km, an ein bis zwei Tagen hin und zurück, dann fliege ich. Ab und zu nehme ich auch die Bahn, vorzugsweise ohne viel Gepäck. Aber ich will immer noch alleine bestimmen, welches Verkehrsmittel ich zeitsparend nutze. Wenn dieser bessere Kegelverein, der sich anmaßt gesetzgeberisch tätig sein zu wollen, sich durchsetzt, dann hole ich die gelbe Weste raus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:57)

Ja richtig aber wieso soll ich auf Autofahren ganz verzichten, damit Raser weiter ihre gefährliches Vergnügen auf den Autobahnen frönen können?
Btw. ich fahre jedes Jahr in den Skiurlaub und da wo es gut möglich ist fahre ich auch mit der Bahn, denn die fahrt mit dem Auto ist jedesmal der blanke Horror und dies nicht nur wegen voller Autobahnen (und neuerdings Kontrollen) sondern hauptsächlich wegen den dämlichen Autofahrern die eben nicht angepasst fahren wollen, oder können.
Prima, ich hoffe und wünsche, dass das alle Diejenigen ebenso machen, und zwar nicht nur auf den Urlaub beschränkt, die sich anmaßen wollen, mir Vorschriften machen zu wollen. Dann hätten wir bald keine Staus mehr und weitaus weniger Unfälle.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:00)

Zwangsläufig, ich schrieb ja von innerösterreichisch. ;)
Wenn es länger wird als rund 700km, an ein bis zwei Tagen hin und zurück, dann fliege ich. Ab und zu nehme ich auch die Bahn, vorzugsweise ohne viel Gepäck. Aber ich will immer noch alleine bestimmen, welches Verkehrsmittel ich zeitsparend nutze. Wenn dieser bessere Kegelverein, der sich anmaßt gesetzgeberisch tätig sein zu wollen, sich durchsetzt, dann hole ich die gelbe Weste raus.
Wer will dir denn etwas verbieten, es geht um ein Tempolimit nicht darum welches Verkehrsmittel du benutzen darfst oder nicht. Auf Zeitersparnis gibt es keine Garantie, auch nicht mit der bisherigen Regelung ohne Tempolimit.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:03)

Prima, ich hoffe und wünsche, dass das alle Diejenigen ebenso machen, und zwar nicht nur auf den Urlaub beschränkt, die sich anmaßen wollen, mir Vorschriften machen zu wollen. Dann hätten wir bald keine Staus mehr und weitaus weniger Unfälle.
Nunja du bist nunmal nicht der liebe Gott, sondern nur ein Bürger und Verkehrsteilnehmer, der sich offensichtlich zu sehr an seine wohl überhöhte Geschwindigkeit gewöhnt hat. Du wirst schon drüber wegkommen. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:52)

Das ist mein Job ;).
Da hast du Glück gehabt. ;)
Ich hätte ja noch einen Vorschlag, der die Forderung dieses Vereins begleiten sollte, wenn schon Begrenzung auf 120kWh, dann sollte die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen auch auf 120kmh heraufgesetzt werden, das garantiert einen steten Verkehrsfluss.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:06)

Nunja du bist nunmal nicht der liebe Gott, sondern nur ein Bürger und Verkehrsteilnehmer, der sich offensichtlich zu sehr an seine wohl überhöhte Geschwindigkeit gewöhnt hat. Du wirst schon drüber wegkommen. ;)
Mit Sicheheit, denn dieser Verein ist nicht gesetzgebend. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:08)

Mit Sicheheit, denn dieser Verein ist nicht gesetzgebend. ;)
Daher macht dieser ja Vorschläge und da es unserer automobilaffinen Regierungen über Jahrzehnte nicht geschafft haben, uns nicht "raseraffine" Bevölkerung vor Rasern und Umweltsündern zu schützen, muss es ja jemand tun.
Da die Erfolgsgeschichte diese Vereins vor Gericht sich sehen lassen kann, solltest du beunruhigt sein. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:07)

Da hast du Glück gehabt. ;)
Ich hätte ja noch einen Vorschlag, der die Forderung dieses Vereins begleiten sollte, wenn schon Begrenzung auf 120kWh, dann sollte die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen auch auf 120kmh heraufgesetzt werden, das garantiert einen steten Verkehrsfluss.
Hinter diesem Vorschlag steckt höhere Vernunft! Schneller fährt mein LUPO 3L nicht. Da kann ich endlich mit allen Fahrzeugen mithalten. Aber eins ist klar: Bei Staus fahre ich immer in der ersten Reihe!

Die Deutsche Umwelthilfe werde ich auf den Trip mit dem CO2/Kopf bringen. Wer zuletzt lacht, der lacht am besten. :mad:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:13)

Daher macht dieser ja Vorschläge und da es unserer automobilaffinen Regierungen über Jahrzehnte nicht geschafft haben, uns nicht "raseraffine" Bevölkerung vor Rasern und Umweltsündern zu schützen, muss es ja jemand tun.
Da die Erfolgsgeschichte diese Vereins vor Gericht sich sehen lassen kann, solltest du beunruhigt sein. ;)
Vorschläge kann man viele machen, so lange der Tag dauert.
Interessant ist nur die Frage, ob sich die Vorschläge durchsetzen und in ein Gesetz gegossen werden.
Und das sehe ich nicht kommen, bis es eine schwarz-grüne Koalition gibt und die Union an Selbstaufgabe leidet.
Die Spalter der Nation, die Jeden, der seit Jahren oder Jahrzehnten unfallfrei und verkehrsangepasst mehr als 120kmh fährt, als Raser diffamiert, werden ergo noch warten müssen, um ihr Selbstwertgefühl damit aufzupolieren. Da bin ich ganz beruhigt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:22)

Hinter diesem Vorschlag steckt höhere Vernunft! Schneller fährt mein LUPO 3L nicht. Da kann ich endlich mit allen Fahrzeugen mithalten. Aber eins ist klar: Bei Staus fahre ich immer in der ersten Reihe!

Die Deutsche Umwelthilfe werde ich auf den Trip mit dem CO2/Kopf bringen. Wer zuletzt lacht, der lacht am besten. :mad:
Ich vermutete schon, dass das immer Sie sind, am Kopf der Schlange. :D ;)
Nachdem ich in den letzten Tagen mit ankommenden Weihnachtsfreunden beschäftigt war, klären Sie mich bitte kurz auf. Was ist diese CO2/Kopf Sache?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Unabhängig davon was die DUH beabsichtigt - bei machen hilft eine anschauliche Grafik - bei manchen ist allerdings "Hopfen und Malz" verloren :

Warum schnell unterwegs auch schneller mausetot bedeuten kann :
Grafik "Brems- und Anhalteweg"
Da wäre noch die "potentielle Energie" :
- die Höhe in m bei Geschwindigkeit v (kinetische Energie) : 100 km/h = 39,3m
- die Höhe in m bei Geschwindigkeit v (kinetische Energie) : 200 km/h = 157,3m

Verbrennungsmotoren arbeiten bei geringer Leistungsabgabe ineffizient. So liegt ihr Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr hoch. Erst ab einer bestimmten Mindestleistung können sie ihre Leistung entfalten. Das erklärt schon mal warum gerade in Städten Verbrenner bei sehr geringer Leistung, hohe Verbrauchswerte und daraus auch hohe Emissionen "generieren" ("stop and go").

Bei steigender Geschwindigkeit überwiegt der Luftwiderstand - leider nicht "irgendwie linear" sondern mit steigender Geschwindigkeit wächst der Verbrauch leider quadratisch. "Schön" ablesbar an der folgenden :
Grafik "Benzinverbrauch"

Auch wenn es manchem schwerfällt diese Grafik zu "lesen" - die "verbrauchsideale" Geschwindigkeit liegt zwischen 30 und 100 km/h. Am günstigsten fallen Geschwindigkeiten um 50 km/h aus (warum wohl innerstädtische Geschwindigkeitsbegrenzungen kein Zufall sind.)

Wie schon H2O belegt, der "Preis" für 200km/h ist ein dreimal höherer Verbrauch - aber wo bitte kann man 700km "am Stück" mit 200km/h eigentlich fahren ? Hier werden Luftschlösser zur Verteidigung von völlig irrealen Geschwindigkeiten zur "Verteidigung" herangezogen.

Mein "naher Verwandter" fuhr kürzlich eine vergleichbare Strecke - mit einem Abstandsregeltempomaten (ACC) leider noch kein "ISA-Assistenten: Intelligente Bremser" fand das (wie immer) recht erholsam mit weitgehend konstanten 130km zu fahren. Da er noch schalten muss (ein Fehler bei der Wahl des "richtigen" Firmenwagens), bleibt immer noch etwas Arbeit übrig, wenn sich die "Ziehharmonika" ab und an zusammenschiebt. Doch der gebotene Sicherheitsabstand wird dabei immer strickt eingehalten.

Selbst der ADAC findet dies in seiner Studie "Studie Intelligent Speed Adaptation (2018) – Fünf Fahrzeuge mit intelligenten Geschwindigkeitsassistenten"
ADAC hat geschrieben:Bei den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten sind vor allem aktuelle und fehlerfreie Kartendaten unverzichtbar, aber auch die Verkehrszeichenerkennung bei schlechten Witterungsbedingungen muss zuverlässiger werden. Schon heute unterstützen Assistenten den Fahrer beim Einhalten von Abstand und Geschwindigkeit und erhöhen dadurch die Sicherheit. Mit zunehmender Intelligenz, Zuverlässigkeit und steigender Akzeptanz können sie die Unfallzahlen weiter senken.
Sicher werden das die "üblichen Rennfahrer" unter uns bestreiten - aber mit einer "Homogenisierung" der Geschwindigkeit sinkt auch der Stresspegel, die Unfallhäufigkeit und die Schwere der Folgen von Crashereignissen und das ist gut so...

Auch irgendwie lustig - diese Beteuerungen "man" fahre stets "angepasst" - das mag ja auf eine ganze Reihe Fahrer / Fahrerinnen zutreffen, aber eben leider nicht auf alle "im Großen und Ganzen". Da hilft ein Gebot doch allen. Denen, die "sowieso" stets vorbildlich unterwegs sind - und die "Anderen" die nicht soviel Grips haben, werden zu dem gezwungen was ja vernünftig ist. Wo ist da der Widerspruch :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:37)

Mei 120 ist njicht wirklich schlimm.
Mag sein aber es geht ums Prinzip. Auf der einen Seite behaupten es ginge um die arme Umwelt u. die Einhaltung von Klimazielen durch Beschränkung des KfZ-Verkehrs aber die deutlich schlimmeren CO2 Produzenten werden NICHT beseitigt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:26)

Ich vermutete schon, dass das immer Sie sind, am Kopf der Schlange. :D ;)
Nachdem ich in den letzten Tagen mit ankommenden Weihnachtsfreunden beschäftigt war, klären Sie mich bitte kurz auf. Was ist diese CO2/Kopf Sache?
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Richtig? So sollte es bestimmt sein.
Jeder Mensch hat das gleiche Lebensrecht. Wohl auch richtig. Da wir alle, also alle Menschen dieser Erde, gemeinsam den Hitzetod durch Erderwärmung sterben werden, ob wir nun alle in gleicher Weise die Erderwärmung voran treiben, oder aber einige wenige sich dieses Recht nehmen, meine ich, daß wenn "alle in der Hölle gleich schmoren" sie "auch gleich im Sündigen" sein sollten. Also bekommt jeder seinen Rucksack mit CO2 aufgeschnallt. Wenn der alle ist, dann ist es genug.

Man könnte auch Bezugsmarken für CO2 ausgeben, um dieses Ziel der allseitigen Gerechtigkeit zu erreichen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:56)

Mag sein aber es geht ums Prinzip. Auf der einen Seite behaupten es ginge um die arme Umwelt u. die Einhaltung von Klimazielen durch Beschränkung des KfZ-Verkehrs aber die deutlich schlimmeren CO2 Produzenten werden NICHT beseitigt... :rolleyes:
Stimmt schon, aber gelegentlich beseitigen die sich auch schon einmal selbst.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von firlefanz11 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:42)
Verbrennungsmotoren arbeiten bei geringer Leistungsabgabe ineffizient. So liegt ihr Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr hoch. Erst ab einer bestimmten Mindestleistung können sie ihre Leistung entfalten. Das erklärt schon mal warum gerade in Städten Verbrenner bei sehr geringer Leistung, hohe Verbrauchswerte und daraus auch hohe Emissionen "generieren"
Weshalb gerade gestern in den SAT1 Nachrichten ENDLICH MAL angesprochen wurde was ich schon immer sage: 30km/h in der Stadt sorgt entgegen den grünideologisch verblendeten Dogmen NICHT für weniger Schadstoffausstoß sonder für MEHR...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 12:08)

Weshalb gerade gestern in den SAT1 Nachrichten ENDLICH MAL angesprochen wurde was ich schon immer sage: 30km/h in der Stadt sorgt entgegen den grünideologisch verblendeten Dogmen NICHT für weniger Schadstoffausstoß sonder für MEHR...! :rolleyes:
Das Problem ist, dass man das Leuten mit abgebrochenen Geisteswissenschaftenstudium erklären muss und das funktioniert nun mal nicht. Wenn du denen eine Drehmomentkurve zeigst, interpretieren die das künstlerisch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmanverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Dec 2018, 08:23)
Habe ich das geschrieben? Ich glaube nicht. Daher bringt dich deine Suggestivfrage auch nicht weiter.
Fein, man ist also nicht dazu verpflichtet, sich dem Feldzug der DUH anzuschließen, um die deutsche Automobilindustrie einem Umweltfetisch zu opfern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten