Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Aug 2019, 18:52)

Jetzt hat es die DUH geschafft den Braunkohleabbau im Tagebau Jänschwalde zu stoppen. Das gefährdet auch den Weiterbetrieb des dazugehörigen Kraftwerkes, das drittgrößte Deutschlands.
Is doch prima! Gut so...! :thumbup:
Passiert ja nicht oft, dass ich was positives über diesen Verein sage aber das war eine gute Leitung...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Dubiose Abmahnmethoden: Union und FDP wollen Umwelthilfe Gemeinnützigkeit entziehen

Bundespolitiker wehren sich jetzt gegen eine offensichtliche Deindustrialisierungspolitik der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Sie wollen ihr die staatliche Förderung und Gemeinnützigkeit entziehen. Die DUH gefährde ernsthaft den Wirtschaftsstandort Deutschland, so zahlreiche Bundestagsabgeordnete aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gegenüber FOCUS Online.

Der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will der DUH kompromisslos die Gemeinnützigkeit entziehen: „Die DUH ist nicht gemeinnützig, sondern gemeinwohlschädlich.“ Ramsauer sagte zu FOCUS Online: „Sie schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland und finanziert sich zwielichtig als Abmahnverein.“

Der CSU-Bundespolitiker kritisiert: „Der Mittelstand wird durch die Abmahnmethoden der DUH regelrecht abkassiert, ohne dass es der Umwelt oder den Verbrauchern hilft.“ Ramsauer begründet gleichzeitig den angestrebten Entzug der Gemeinnützigkeit für die DUH: „Umwelt- und Verbraucherschutzbestimmungen dürfen nicht als Einnahmequelle kommerziell orientierter Verbände missbraucht werden."

„Das ähnelt der Logik von Schutzgelderpressung“
Unions-Fraktionsvize Arnold Vaatz (CDU) fordert daher, dass die Klagebefugnis von Verbänden wie der DUH geprüft und drastisch eingeschränkt wird. Vaatz findet es unmöglich, dass ein gemeinnütziger Verein Gewinne aus Gesetzesverstößen ziehen kann. „An Verstößen zu verdienen, statt sie einzuklagen, das ähnelt der Logik von Schutzgelderpressung.“ Vaatz erklärt seine Forderung: „Die Bundespolitik und die Europäische Union haben Gesetze geschaffen, die offensichtlich überzogen sind.“ Sie würden eingeklagt, und dabei werde immer deutlicher, dass sie sich gegen Wirtschaft und Gesellschaft richten.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... dulVYSJ6WI
=> So bleibt mal zu hoffen, dass diese nun von jeglichem Einfluss in der Gesellschaft entfernt werden und das diese Forderungen nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Der "Focus" deckt auf:
Deutschland rückt zusammen. Doch noch am 18. März, als Kanzlerin Merkel zur Nation sprach, versuchte die Deutsche Umwelthilfe (DUH), mit einer Abmahnung wegen falsch angebrachter Papier-Etiketten Geld einzusammeln. Dokumentation eines verstörenden Vorgangs.

Deutschland arbeitet schon den ganzen März auf Anschlag: Ärzte und Pfleger sind im Dauereinsatz und bereiten sich auf drastische Zustände in den Kliniken vor. Handwerker, Arbeiter, aber auch Einzelhändler tun währenddessen ihr Möglichstes, um die kritische Infrastruktur des Landes am Laufen zu halten.

In dieser Zeit sollte man eigentlich meinen, dass gerade ein gemeinnütziger Verein sich – zumindest so gut es geht – in die gemeinsamen Anstrengungen einbringt. Doch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) tut nach Recherchen von FOCUS Online das genaue Gegenteil: Noch am 18. März, als das Ausmaß der Krise für jeden offensichtlich war, versuchte die DUH, mit einer Abmahnung wegen möglicher Verstöße gegen Umweltvorschriften Geld zu kassieren.
https://www.focus.de/auto/news/wegen-oe ... pNWruszovI

Und so entwickelte sich das (lt. Artikel im Focus):
Die Umwelthilfe fürchtet offenbar, diesmal ein Eigentor geschossen zu haben. Denn am heutigen Freitag verschickte sie plötzlich selbst eine Pressemitteilung und versucht fieberhaft, den Image-Schaden zu begrenzen. "Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den Modus der Kontrollen von verbraucherschutzrechtlichen Verstößen während der akuten Corona-Krise geändert", so der Verein in der Mitteilung. Man führe "seit dem 5. März 2020 zum Schutz vor Ansteckungen keine Testbesuche im stationären Handel mehr durch". Weiter heißt es: "Am 18. März 2020, unmittelbar nach der Rede der Bundeskanzlerin, hat die DUH daher entschieden, vorerst keine weiteren Unterlassungsforderungen zu Verbraucherrechtsverstößen zu versenden."

Umwelthilfe rudert erst nach Druck zurück
Dass die DUH das angeblich an diesem Tag entschieden haben will und nicht erst aufgrund des Druckes durch Medienanfragen, ist eher unglaubwürdig, weil die Pressemitteilung ja erst am 27.3. verschickt wurde. Wäre die Entscheidung wirklich am 18. gefallen und wäre es der DUH tatsächlich um eine Schonung der Händler gegangen, hätte die DUH ihre Abmahnung sofort am nächsten Tag zurücknehmen müssen – also am 19. März. Dies ist aber nicht erfolgt, wie der betroffene Händler auf Nachfrage von FOCUS Online bestätigt. Stattdessen beharrte der Verein weiter auf der Antwortfrist.

[...]
"Wer jetzt fürs Gemeinwohl agiert, hält sich eher zurück"
Die umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Judith Skudelny, findet das Verhalten der DUH verstörend: "Wer jetzt für das Gemeinwohl agiert, der hält sich lieber zurück und lässt diejenigen, die sich täglich für die Menschen einsetzen, in Ruhe, anstatt ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Dass der Verein Abmahnungen ausspricht, an denen er auch noch verdient, zeigt, dass es der DUH um ihren eigenen wirtschaftlichen Vorteil geht und nicht um das Gemeinwohl", so Skudelny zu FOCUS Online.
=> Da zeigt sich der wahre Charakter der DUH! Es geht nicht um konkreten Umweltschutz, sondern um Terror gegen die Bürger selbst in Notzeiten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Bolero »

Autohass mit Corona vermischen?
Laber-Limit für die Umwelthilfe! Jetzt!
Die Deutsche Umwelthilfe – das sind die, die in unseren Städten gerne Fahrverbote fordern – hat wenig Mitglieder, knapp über 400. Jetzt könnten es noch ein paar weniger werden.
Nein, nicht wegen Corona. Sondern weil die DUH unter dem Deckmantel, Corona-Kranken zu helfen, gerade jetzt nach einem Tempolimit ruft. Das werden selbst die treuesten DUH-Fans als selten dämlich durchschauen!
https://www.bild.de/auto/mobilitaet-rei ... .bild.html

Typischer Schuss ins Knie! :thumbup:
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Alexyessin »

Bolero hat geschrieben:(08 Apr 2020, 15:01)

https://www.bild.de/auto/mobilitaet-rei ... .bild.html

Typischer Schuss ins Knie! :thumbup:
Nein, das ging doch schon vor Wochen rum. Jede unnötige Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit erhöht das Risiko ins Krankenhaus zu müssen.
Und das sollte wegen Corona nunmal vermieden werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

Ist das nicht der Verein, der den Kommunen Beine gemacht hat, daß die erlassenen Grenzwertwerte für Luftverschmutzung in Ballungszentren zu Sperren für bestimmte Dreckschleudern führte? Da war doch auch etwas mit dem Dieselbetrug. Kein Wunder, daß sich erbitterte Feinde zu Wort melden. Meine Frage dazu bleibt: Ist die Luftverschmutzung heute im zugelassenen Bereich... oder wird weiter geferkelt, daß es kracht?

Was haben Verstöße gegen die Luftreinhaltung mit Corona zu tun? Soll Luftverschmutzung dann gesundheitsfördernd wirken... oder was?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2020, 18:26)

Ist das nicht der Verein, der den Kommunen Beine gemacht hat, daß die erlassenen Grenzwertwerte für Luftverschmutzung in Ballungszentren zu Sperren für bestimmte Dreckschleudern führte? Da war doch auch etwas mit dem Dieselbetrug. Kein Wunder, daß sich erbitterte Feinde zu Wort melden. Meine Frage dazu bleibt: Ist die Luftverschmutzung heute im zugelassenen Bereich... oder wird weiter geferkelt, daß es kracht?

Was haben Verstöße gegen die Luftreinhaltung mit Corona zu tun? Soll Luftverschmutzung dann gesundheitsfördernd wirken... oder was?
Der Nutzen ist fragwürdig

Kaum Verkehr, trotzdem Stickoxid-Spitzenwerte: Corona entlarvt Fahrverbote als sinnlos

https://m.focus.de/auto/news/diesel-fah ... 66874.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(11 Apr 2020, 07:16)

Der Nutzen ist fragwürdig

Kaum Verkehr, trotzdem Stickoxid-Spitzenwerte: Corona entlarvt Fahrverbote als sinnlos

https://m.focus.de/auto/news/diesel-fah ... 66874.html
Wenn es sich dabei tatsächlich um "amtliche" Werte handelt, dann deute ich das Ergebnis als Aufforderung, mit Hochdruck nach den Quellen dieser Abgase zu suchen um sie Zug um Zug still zu legen oder zu entgiften. Auch ist zu fragen, welchen Anteil zuvor die gesperrten Fahrzeuge daran hatten.

Ein weiterer Verdacht, nur einmal so: Könnte es sein, daß sehr viele der zugelassenen angeblichen "Saubermänner" auch mit dreist hingeschummelten Umweltdaten herum fahren? Bahnt sich da ein zweiter Betrugsfall der KFZ-Hersteller an? Oder werden diese Abgase von anderen Verbrennungsprozessen abgesondert?

Denn eins ist mir jedenfalls klar: Starke Luftverschmutzung ist ein Anschlag auf die Gesundheit der Mitbürger!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2020, 08:37)

Wenn es sich dabei tatsächlich um "amtliche" Werte handelt, dann deute ich das Ergebnis als Aufforderung, mit Hochdruck nach den Quellen dieser Abgase zu suchen um sie Zug um Zug still zu legen oder zu entgiften. Auch ist zu fragen, welchen Anteil zuvor die gesperrten Fahrzeuge daran hatten.

Ein weiterer Verdacht, nur einmal so: Könnte es sein, daß sehr viele der zugelassenen angeblichen "Saubermänner" auch mit dreist hingeschummelten Umweltdaten herum fahren? Bahnt sich da ein zweiter Betrugsfall der KFZ-Hersteller an? Oder werden diese Abgase von anderen Verbrennungsprozessen abgesondert?

Denn eins ist mir jedenfalls klar: Starke Luftverschmutzung ist ein Anschlag auf die Gesundheit der Mitbürger!
Hier ist das Ganze mal grafisch dargestellt:
https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5EBBA56A
=> Der Fall ist klar: Mehr Schadstoffe trotz weniger Autoverkehr!

Diskussionen von irgendwelchen möglichen Schummeleien der Automobilindustrie bringen also nix, sondern jetzt geht es darum wie man der DUH an den Kragen geht. Ziel muss sein, ein Verbot der DUH umzusetzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:24)

Hier ist das Ganze mal grafisch dargestellt:
https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5EBBA56A
=> Der Fall ist klar: Mehr Schadstoffe trotz weniger Autoverkehr!

Diskussionen von irgendwelchen möglichen Schummeleien der Automobilindustrie bringen also nix, sondern jetzt geht es darum wie man der DUH an den Kragen geht. Ziel muss sein, ein Verbot der DUH umzusetzen.
Nein, so geht das nicht. Erst die Erkenntnis, weshalb die Luftverschmutzung steigt, wenn der Verkehr abnimmt. Das erscheint mir widersinnig. Dann die Verursacher greifen und notfalls aus dem Verkehr ziehen. Technisch-wissenschaftlich halte ich das für einen spannenden Fall. Und vielleicht wird ja auch ein Betrugsfall daraus. Wie auch immer: Woran liegt das? Am Ende müssen wir das Verkehrsaufkommen in unseren Städten steigern, damit die Luft in Ballungsgbieten nicht so verschmutzt wird. Na, da bin ich einmal gespannt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:34)Am Ende müssen wir das Verkehrsaufkommen in unseren Städten steigern, damit die Luft in Ballungsgbieten nicht so verschmutzt wird. Na, da bin ich einmal gespannt!
Nein, eben nicht. Denn es geht darum, dass halt nicht der die konkrete Kausalität vorliegt, sondern andere Faktoren da mit rein spielen.
=> Es könnte ja sein, dass nun die Leute zu Hause sind anstatt mit dem Auto zu fahren und daher der Ausstoß von Ölheizungen steigt. Die logische Konsequenz wäre dann halt den Leuten die Heizung abzudrehen und denen mitzuteilen: "Die DUH will das so!"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:44)

Nein, eben nicht. Denn es geht darum, dass halt nicht der die konkrete Kausalität vorliegt, sondern andere Faktoren da mit rein spielen.
=> Es könnte ja sein, dass nun die Leute zu Hause sind anstatt mit dem Auto zu fahren und daher der Ausstoß von Ölheizungen steigt. Die logische Konsequenz wäre dann halt den Leuten die Heizung abzudrehen und denen mitzuteilen: "Die DUH will das so!"
Dafür habe ich ein Teilverständnis, wenn das denn so sein sollte. Dazu müssen Nachweise her, daß andere Quellen ursächlich für überhöhte Luftverschmutzung sind. Und dann müssen die zwingend wegen der Gefährdung der Gesundheit aus dem Verkehr gezogen werden.

Übrigens war von ganz zu Anfang an klar, daß die Kommunen vorrangig in den Kommunen selbst nach Ursachen für überhöhte Luftverschmutzung suchen sollten. Dazu gab es Kaminverbote und Auflagen für Feuerstellen, die der Kaminkehrer regelmäßig prüfen sollte. Einige Kommunen wechselten zu Straßenbahnen und O-Bussen, andere zu Wasserstoffantrieben und Elektrobussen. Irgendjemand muß den Dreck ja erzeugen. Und wenn das geklärt ist, dann könnte man sich auch einmal die Umwelthilfe vor nehmen... aber erst dann, wenn dabei herauskommt, daß sie bewußt Unsinn gemacht hat. Ich finde gut, daß wir auf diese Weise technisch unzulängliche Anlagen aus dem Verkehr ziehen. Luftverschmutzungswerte sind ja kein dummer Witz, sondern ein Anschlag auf die Gesundheit vieler Menschen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:56)
Dazu müssen Nachweise her, daß andere Quellen ursächlich für überhöhte Luftverschmutzung sind.
Da sind wir uns einig. Nur habe ich nicht den Eindruck, bzw. auch keine Quelle, das nach den anderen Quellen überhaupt gesucht wird, sondern es wurden Autos pauschal als Quelle allen Übels gebranntmarkt und jetzt wo das alles offensichtlich nicht mehr so hinkommt, ist totale Funkstille.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 21:14)

Da sind wir uns einig. Nur habe ich nicht den Eindruck, bzw. auch keine Quelle, das nach den anderen Quellen überhaupt gesucht wird, sondern es wurden Autos pauschal als Quelle allen Übels gebranntmarkt und jetzt wo das alles offensichtlich nicht mehr so hinkommt, ist totale Funkstille.
Das wird so schon sein! Wir sind doch über das Meßergebnis auch recht erstaunt. Die Umwelthilfe hat aus meiner Sicht Stunk gemacht, daß die Ballungsräume trotz der bekannt schlechten Meßergebnisse sich überhaupt nicht rührten. Der Dieselbetrug brachte ein Faß zum Überlaufen. Daß die Kommunen sich dann erst einmal zurück gelehnt haben, kann ich auch noch verstehen, wenn die Luftverschmutzung in den Hauptverkehrsstunden nach Verbannung der Dieselfahrzeuge wieder im zugelassenen Bereich lag. Aber das war offenbar nicht alles, vor allem nicht in der Heizperiode, wo alle Leute wegen der Corona-Seuche in ihren warmen Stuben hocken müssen. Lassen wir uns von gemessenen Tatsachen überraschen. Das ist dem Mobil-Verein ja erst einmal prächtig gelungen. Und nun sind die Kommunen am Zuge!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Jetz auch "Die Welt":
Die Messwerte der Corona-Ära rütteln am Image des schmutzigen Diesels
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2072 ... pv0YeB81zg
=> War also alles gelogen und die Diesel-Fahrer wurden zu unrecht bestraft?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 20:26)

Jetz auch "Die Welt":

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2072 ... pv0YeB81zg
=> War also alles gelogen und die Diesel-Fahrer wurden zu unrecht bestraft?
Das ist jetzt aber eine sehr steile These!b Betrugssoftware in hochangesehenen Premiumprodukten... also das möchte ich wirklich nicht noch einmal aufrollen... mitsamt anderen Täuschungen der Verbraucher (Verbrauchsangaben...). Wir sollten trotz Corvir19 unser Augenmerk darauf richten, wodurch die "verrückten" Meßwerte der mobil-Aktion entstanden sind... und etwas dafür tun, daß dieser gesundheitsschädliche Wahnsinn schleunigst abgestellt wird.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2020, 18:44)
=> Es könnte ja sein, dass nun die Leute zu Hause sind anstatt mit dem Auto zu fahren und daher der Ausstoß von Ölheizungen steigt. Die logische Konsequenz wäre dann halt den Leuten die Heizung abzudrehen und denen mitzuteilen: "Die DUH will das so!"
Das ist dann aber eben kein "Freispruch" für die Autos!

Wenn die Bürger nun statt der feinstaubverursachenden Tätigkeit A die feinstaubverursachende Tätigkeit B durchführen, dann ist das kein Grund die Tätigkeit A wieder zuzulassen, sondern auch bei der Tätigkeit B zu schauen, was Sache ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(20 Apr 2020, 23:35)

Das ist dann aber eben kein "Freispruch" für die Autos!

Wenn die Bürger nun statt der feinstaubverursachenden Tätigkeit A die feinstaubverursachende Tätigkeit B durchführen, dann ist das kein Grund die Tätigkeit A wieder zuzulassen, sondern auch bei der Tätigkeit B zu schauen, was Sache ist.
Was ist los?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 02:41)

Was ist los?
Nix ist los? Was genau war jetzt an meiner Aussage nicht nachzuvollziehen?

Es ist zu schauen, was Sache ist und nicht auf gut Glück jetzt ins Blaue hineinzuraten.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Audi »

Gruwe hat geschrieben:(20 Apr 2020, 23:35)

Das ist dann aber eben kein "Freispruch" für die Autos!

Wenn die Bürger nun statt der feinstaubverursachenden Tätigkeit A die feinstaubverursachende Tätigkeit B durchführen, dann ist das kein Grund die Tätigkeit A wieder zuzulassen, sondern auch bei der Tätigkeit B zu schauen, was Sache ist.
Und was tun die Leute? Heizen wie blöde bei über 20 Grad Sonnenschein? :?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Der Focus zum Thema:
Stuttgart schafft seinen Feinstaub-Alarm ab -
https://www.focus.de/auto/news/diesel-d ... 88497.html
Kann man dann auch die DUH mit abschaffen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

Audi hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:14)

Und was tun die Leute? Heizen wie blöde bei über 20 Grad Sonnenschein? :?:
Sagt wer? Bitte nichts in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Die Aussage mit dem Heizen kam von jack000 und sollte wohl lediglich ein Beispiel sein...was jedem klar sein sollte, der kurz darüber nachdenkt.

Was genau ist an der Aussage falsch, dass man herausfinden sollte, woher die Feinstaubwerte kommen?
Und was ist daran falsch, herauszufinden, wie viel Feinstaub jetzt nun wirklich aus Fahrzeugen rauskommt?

Und was genau soll daran richtig sein, jetzt per se Autos quasi "freizusprechen", wenn man garnicht genau weiß, was jetzt Sache ist und was für Effekte auftreten? Dass Autos Feinstaub emittieren, streiten ja nichtmal die entsprechenden Autobauer ab.

Nur dass hier jetzt einige per se etwas aus Messdaten rauslesen wollen, was so einfach nicht herauszulesen ist, ist halt Kokolores! Ebenso dass diejenigen, die immer die Messverfahren angezweifelt haben nun plötzlich davon ausgehen, dass die Messdaten natürlich zu 100% korrekt sind, weil sie das gewünschte Ergebnis liefern, ist genau so schwachsinnig wie die Leute, die nichts auf die Messmethode/Daten haben kommen lassen haben, nur weil diese bei oberflächlichem Hinseher das Auto als den Sündigen deklariert haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:30)

Sagt wer? Bitte nichts in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Die Aussage mit dem Heizen kam von jack000 und sollte wohl lediglich ein Beispiel sein...was jedem klar sein sollte, der kurz darüber nachdenkt.

Was genau ist an der Aussage falsch, dass man herausfinden sollte, woher die Feinstaubwerte kommen?
Und was ist daran falsch, herauszufinden, wie viel Feinstaub jetzt nun wirklich aus Fahrzeugen rauskommt?

Und was genau soll daran richtig sein, jetzt per se Autos quasi "freizusprechen", wenn man garnicht genau weiß, was jetzt Sache ist und was für Effekte auftreten?
Man hat aber offensichtlich ohne es gewusst zu haben die Autos pauschal vorverurteilt und u.a. Fahrverbote ausgesprochen und hunderttausende Diesel-Fahrer quasi enteignet in dem man ihre Autos entwertet hat.
=> Komischerweise funktioniert das in diese Richtung ruck zuck auch wenn man die Ursachen gar nicht kennt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von BenJohn »

Kachelmann warnt schon lange vor dem Kamin.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 14:34)
=> Komischerweise funktioniert das in diese Richtung ruck zuck auch wenn man die Ursachen gar nicht kennt ...
Und die bessere Alternative ist also jetzt, sich im umgekehrten Fall ebenso zu verhalten? Komische Logik!

Im Übrigen sieht es ja weiterhin garnicht so aus, dass die Autos "unschuldig" seien, sondern dass es eben noch andere Faktoren bzw. Quellen gibt, was ja auch Niemand bestritten hat meines Wissens.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:02)
Im Übrigen sieht es ja weiterhin garnicht so aus, dass die Autos "unschuldig" seien,
Ach so, Autos sind weg und trotzdem steigen die Belastungswerte? Deswegen müssen wir trotzdem die Autos erstmal im Focus haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von BenJohn »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 15:02)

Und die bessere Alternative ist also jetzt, sich im umgekehrten Fall ebenso zu verhalten? Komische Logik!

Im Übrigen sieht es ja weiterhin garnicht so aus, dass die Autos "unschuldig" seien, sondern dass es eben noch andere Faktoren bzw. Quellen gibt, was ja auch Niemand bestritten hat meines Wissens.
Auf Kachelmann wurde jahrelang nicht gehört. Das ist noch schlimmer als etwas zu bestreiten.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 16:53)

Ach so, Autos sind weg und trotzdem steigen die Belastungswerte? Deswegen müssen wir trotzdem die Autos erstmal im Focus haben?
Nein, nur folgert daraus, dass es offenbar zusätzliche Quellen gibt nicht, dass das Auto keine ist.

Also lass doch einfach deine schwachsinnigen Strohmannargumente in der Schublade.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 16:59)

Nein, nur folgert daraus, dass es offenbar zusätzliche Quellen gibt nicht, dass das Auto keine ist.

Also lass doch einfach deine schwachsinnigen Strohmannargumente in der Schublade.
Dann müssen doch vorsorglich erstmal den Leuten in Stuttgart die Heizungen abgestellt werden, bis festgestellt wird ob die Heizungen die Ursache sind ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:06)

Dann müssen doch vorsorglich erstmal den Leuten in Stuttgart die Heizungen abgestellt werden, bis festgestellt wird ob die Heizungen die Ursache sind ...
Bei 20 Grad Außentemperatur auf jeden Fall. Da ist jedes Heizen nur reinste Verschwendung!
BenJohn

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von BenJohn »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:12)

Bei 20 Grad Außentemperatur auf jeden Fall. Da ist jedes Heizen nur reinste Verschwendung!
Es gibt genug, die bei diesem Wetter noch heizen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:12)

Bei 20 Grad Außentemperatur auf jeden Fall. Da ist jedes Heizen nur reinste Verschwendung!
Ok, ob es mir also zu kalt in der Wohnung ist oder nicht, bestimmen andere ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Schnitter »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2020, 16:59)

Nein, nur folgert daraus, dass es offenbar zusätzliche Quellen gibt nicht, dass das Auto keine ist.

Also lass doch einfach deine schwachsinnigen Strohmannargumente in der Schublade.
Das Thema ist noch viel komplexer.

Es kommt auch darauf an wie die Witterungsverhältnisse (Stichwort Regen) in den betroffenen Monaten waren. Daher ist eine vollständige Evaluierung auch noch gar nicht möglich, frühstens 2021.

Komplexe Sachverhalte begreifen unsere Vereinfacher aber nicht. Völlig zwecklos.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:31)

Das Thema ist noch viel komplexer.

Es kommt auch darauf an wie die Witterungsverhältnisse (Stichwort Regen) in den betroffenen Monaten waren. Daher ist eine vollständige Evaluierung auch noch gar nicht möglich, frühstens 2021.

Komplexe Sachverhalte begreifen unsere Vereinfacher aber nicht. Völlig zwecklos.
Am einfachsten ist aber erstmal Diesel-Fahrer pauschal zu beschuldigen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:32)

Am einfachsten ist aber erstmal Diesel-Fahrer pauschal zu beschuldigen!
Es werden nicht die Diesel-Fahrer beschuldigt, sondern Diesel-Fahrzeuge. Ich glaube nicht, dass Autofahrer, selbst wenn sie Diesel fahren, nennenswert Feinstaub ausscheiden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

Schnitter hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:31)

Das Thema ist noch viel komplexer.

Es kommt auch darauf an wie die Witterungsverhältnisse (Stichwort Regen) in den betroffenen Monaten waren. Daher ist eine vollständige Evaluierung auch noch gar nicht möglich, frühstens 2021.

Komplexe Sachverhalte begreifen unsere Vereinfacher aber nicht. Völlig zwecklos.
Ja, ist doch wie immer!
Aus irgendwelchen Sachverhalten (hier Messwerte) lässt sich immer irgendeine Argumentation ziehen, und sei es, dass man sich die solange zurechtbiegt, bis es eben passt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2020, 17:28)

Ok, ob es mir also zu kalt in der Wohnung ist oder nicht, bestimmen andere ...
Die meisten Feinstäube aus Biomassefeuerungen werden von Einzelraumfeuerungen ausgestoßen, die in der Regel mehr ein Lifestyle-Produkt sind, als als Wärmequelle...was nicht bedeutet, dass diese auch diese Funktion übernehmen können.
Zentralheizungen verfügen dem entgegen über Elektroabscheider, die PM10, usw. mit über 90% abscheiden. Es muss also Niemand frieren!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Die Bergstraße in Dresden ist eine der Hauptverkehrsadern der Stadt. Wie vielerorts sind auch hier seit Beginn der Corona-Beschränkungen deutlich weniger Autos unterwegs. Wie hat sich das auf die Schadstoffbelastung der Luft ausgewirkt? Die Messstation an der Straße hat den Verlauf genau erfasst – und zeigt eine unerwartete Entwicklung: Die Feinstaub-Werte sind nach dem Beginn der Beschränkungen gestiegen, die Werte für Stickoxid kaum gesunken. Wie kann das sein?

[...]
An der Paracelsusstraße in Halle (Saale) zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier hat der Verkehr seit den Beschränkungen abgenommen – und auch hier haben sich die Messwerte nicht verbessert. Die Messstation hat ebenfalls eine Zunahme an Feinstaub registriert und eine fast gleich gebliebene Stickoxidkonzentration. Der zuständige Umweltstaatssekretär Klaus Rheda (Bündnis 90/Die Grünen) sucht die Ursache beim Wetter und bei den Lkws: "Wir haben eben festgestellt, auch in der Vergangenheit schon, dass sehr stark immer auch meteorologische Ursachen eine Rolle spielen und gerade bei Feinstaub auch Ferntransporte."

[...]
Wie in der Bergstraße in Dresden ist auch in der Bergstraße in Erfurt der Verkehr stark zurückgegangen. Trotzdem ist hier ebenfalls ein Anstieg beim Feinstaub zu verzeichnen. Auch die Stickoxid-Werte sind direkt nach den Corona-Beschränkungen am 22. März etwas angestiegen. Frank Helbig, der Verkehrsverantwortliche der Stadt, sieht ebenfalls eine der Ursachen in der Beheizung: "Zudem gab es eben auch noch andere Emittenten wie zum Beispiel die Industrie oder den Hausbrand, die weiterhin aktiv gewesen sind und demzufolge weiterhin Luftschadstoffe ausgestoßen haben."

Seit Jahren gelten Autos als Hauptverursacher von Luftverschmutzung. Diesel-Fahrverbote wurden verhängt. Umweltzonen eingerichtet. Luftreinhaltepläne geschmiedet. Doch die Entwicklung der Luftwerte während der Corona-Krise hebelt die Argumente der Befürworter nun aus. Der Verkehrsforscher Prof. Matthias Klingner vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) kritisiert die Fahrverbote seit langem: "In so einer Situation hat sich gezeigt, dass eben die Ursache für die Feinstaubbelastung nicht der Verkehr ist, dass selbst die Industrie nicht unbedingt die Ursache ist, sondern dass das ganz natürliche Ursachen hat."
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... uFXFVV_an8

Tja, wenn das nun alle möglichen Ursachen hat, warum wurde dann nur auf den Diesel eingedroschen? Wären jetzt nicht auch mal die Heizungen, Industrie und LKWs an der Reihe nachdem man gemerkt hat, das eine Veringerung der Diesel-PKW keinerlei Auswirkungen hat, diese aber am meisten "bestraft" wurden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(25 May 2020, 20:37)

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... uFXFVV_an8

Tja, wenn das nun alle möglichen Ursachen hat, warum wurde dann nur auf den Diesel eingedroschen? Wären jetzt nicht auch mal die Heizungen, Industrie und LKWs an der Reihe nachdem man gemerkt hat, das eine Veringerung der Diesel-PKW keinerlei Auswirkungen hat, diese aber am meisten "bestraft" wurden?
Veraltete Heizungen werden schon seit Jahren aus dem Verkehr gezogen, spätestens bei Eigentümerwechsel verpflichtend. Dresden liegt in einem Talkessel, was Feinstaub-Probleme begünstigt. Es ist naheliegend, dass beim derzeitigen Wetter die Feinstaubbelastung hoch ist. Mit mehr Verkehr wäre sie noch höher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Tjaaaaa, wen haben wir denn da auf einer Flug-Kurzstrecke erwischt?
https://www.facebook.com/KeinKFZDieselv ... 274593687/

Wasser predigen und Wein fässerweise saufen. Das war mir schon immer klar, dass die nur anderen das Fliegen verbieten wollen, damit für die selbst mehr Platz ist im Flugzeug.
Nun weiß man ja, was man von diesen Heuchlern halten sollte ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:05)

Tjaaaaa, wen haben wir denn da auf einer Flug-Kurzstrecke erwischt?
https://www.facebook.com/KeinKFZDieselv ... 274593687/

Wasser predigen und Wein fässerweise saufen. Das war mir schon immer klar, dass die nur anderen das Fliegen verbieten wollen, damit für die selbst mehr Platz ist im Flugzeug.
Nun weiß man ja, was man von diesen Heuchlern halten sollte ...
Als Chef einer Umweltorganisation wie die deutsche Umwelthilfe muß ich doch nicht mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren wenn ich von A nach B will.
Ich setze mich auch für die Umwelt ein und spende auch für versch. Organisationen. Und trotzdem fliege ich in den Urlaub oder bin mit dem PKW und Wohnwagen unterwegs.
Wenn mir die Umwelt lieb ist und ich mich für den Umweltschutz einsetze muss ich nicht gleichzeitig zum Eremit mutieren und Strom und Gas abmelden.
Zum Kaffeetrinken für 4,99 Euro nach Malle zu fliegen ist natürlich irrsinnig.

Völlig frei von Umweltsünden leben vielleicht nur noch ein paar tibetanische Mönche, wenn überhaupt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Sep 2020, 20:16)

Als Chef einer Umweltorganisation wie die deutsche Umwelthilfe muß ich doch nicht mit der Bahn oder dem Fahrrad fahren wenn ich von A nach B will.
Wieso das denn nicht?
Ich setze mich auch für die Umwelt ein und spende auch für versch. Organisationen. Und trotzdem fliege ich in den Urlaub oder bin mit dem PKW und Wohnwagen unterwegs.
Es wird immer besser hier ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Raskolnikof »

Die Grünen im Bundestag kommen auch schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus ins Parlament wie einst. Und gestrickt oder gehäkelt wird da auch schon lange nicht mehr (am Norwegerpullover). Wir sollte doch alle mal ein wenig realistisch sein und auch einem chef der DUH oder einem grünen Politiker ein wenig Bequemlichkeit zugestehen. Wenn ich dich besser kennen würde könnte ich dir mit Sicherheit auch jede Menge Umweltsünden nachweisen die du aus reiner Bequemlichkeit begehst. Dies gilt für alle hier teilnehmenden Diskutanten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2020, 14:32)

Die Grünen im Bundestag kommen auch schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus ins Parlament wie einst. Und gestrickt oder gehäkelt wird da auch schon lange nicht mehr (am Norwegerpullover). Wir sollte doch alle mal ein wenig realistisch sein und auch einem chef der DUH oder einem grünen Politiker ein wenig Bequemlichkeit zugestehen. Wenn ich dich besser kennen würde könnte ich dir mit Sicherheit auch jede Menge Umweltsünden nachweisen die du aus reiner Bequemlichkeit begehst. Dies gilt für alle hier teilnehmenden Diskutanten.

Dagegen ist nichts zu sagen, solange die Damen und Herren nicht zeitgleich das Ziel verfolgen Anderen diese Bequemlichkeit zu untersagen, per Verbot mittels Gesetz oder exorbitanter Verteuerung durch Erhöhung existierender oder neu eingeführter Steuern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2020, 14:39)

Dagegen ist nichts zu sagen, solange die Damen und Herren nicht zeitgleich das Ziel verfolgen Anderen diese Bequemlichkeit zu untersagen, per Verbot mittels Gesetz oder exorbitanter Verteuerung durch Erhöhung existierender oder neu eingeführter Steuern.
Naja, Bequemlichkeit wurde auch schon vor den Grünen in vielen Fällen untersagt und wird man auch nach ihnen tun. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein besonderes Kennzeichen der Grünen sein soll. Ist es nicht eher die Eigenschaft aller Staatsformen außer der Anarchie, dass mir gesagt wird, was ich nicht tun darf, obwohl es gerade bequem für mich wäre?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2020, 14:32)

Die Grünen im Bundestag kommen auch schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad oder dem Bus ins Parlament wie einst. Und gestrickt oder gehäkelt wird da auch schon lange nicht mehr (am Norwegerpullover). Wir sollte doch alle mal ein wenig realistisch sein und auch einem chef der DUH oder einem grünen Politiker ein wenig Bequemlichkeit zugestehen.
Ich gestehe es ihm und dir zu. Der Unterschied ist aber, dass er es anderen nicht zugesteht, er sich aber für so wichtig hält das er es natürlich darf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72998
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein doppelter Beitrag wurde in die Ablage verschoben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

BILD knöpft sich den Umweltheuchler vor:
BILD konfrontierte Jürgen Resch mit Vorwurf von JU-Chef Tilman Kuban

Auf Twitter hat Tilman Kuban (33), Chef der CDU/CSU-Nachwuchsorganisation „Junge Union“, dem „Deutsche Umwelthilfe“-Geschäftsführer Jürgen Resch (59) Doppelmoral vorgeworfen.

Zu einem Foto, das den bundesweit vor allem wegen seiner Diesel-Fahrverbots-Klagen bekannten DUH-Chef am Berliner Flughafen zeigt, schrieb Kuban: „Wasser predigen, Wein trinken. Oder: Allen das Fliegen verbieten wollen und sich dann als Chef der Umwelthilfe selbst noch schnell den Abendflieger von Berlin nach Stuttgart gönnen, Jürgen Resch?“

BILD konfrontierte den umstrittenen Umwelt-Aktivisten mit dem Vorwurf.

Resch erklärte den Flug mit einem Kuriosum: „Die Deutsche Umwelthilfe hat zwei Bundesgeschäftsstellen, die 800 km auseinanderliegen, eine in Berlin, eine in Radolfzell am Bodensee, wo unsere Ursprünge liegen.“

Man habe sich für den Fortbestand dieser beiden Geschäftsstellen und gegen ein Zusammenlegen entschieden, „weil wir die Arbeit unserer langjährigen Mitarbeiter schätzen und die Arbeitsplätze in der Region erhalten wollen.“
https://www.bild.de/bild-plus/politik/i ... .bild.html
Auf Deutsch: Man will die Pöstchen dort sichern, denn bei einem Komplettumzug müssten auch die "Mitarbeiter" umziehen. Komischerweise interessieren ihn die Arbeitsplätze die er kaputt macht überhaupt nicht ... nur seine Arbeitsplätze sind wichtig!
Hat die Umwelthilfe wirklich ein so entspanntes Verhältnis zum Flugverkehr? Tatsächlich heißt es unter den wichtigsten Fragen zum Thema Luftschutz auf der DUH-Internetseite: „Der Flugverkehr ist an der innerstädtischen Belastung mit NO2 laut Messungen nicht beteiligt.“

Andererseits brandmarkte die DUH ihn als Mitglied der Klimaallianz bereits 2007 als „am schnellsten wachsenden Klimaschädling“. Die zugehörige Pressemitteilung findet sich noch heute auf ihrer Internetseite.

Resch hatte bereits vor Jahren in einem Zeitungsinterview eingeräumt: „Meine persönliche Klimaschutzbilanz ist schlecht, daraus mache ich keinen Hehl.“

Heute wie damals ist Resch, der mit der Lufthansa-Tochrter Eurowings nach Stuttgart flog, zugleich Bahn-Fan und bekennender Vielflieger: „Ich habe eine Bahn-Card 50 und habe durch die vielen Bahnreisen den Vielfahrer-Status BahnComfort. Insbesondere durch meine internationale Umweltarbeit, u.a. in der von mir mitgegründeten Stiftung Global Nature Fund, habe ich den Senator Status bei der Lufthansa.“
Bahn und Bus heucheln und Flugzeug fliegen. Sogar den Status "Senator" bei der Lufthansa. Viel was ohne Flugzeug bewegt der sich offensichtlich nicht.
Im Jahr 2020 sei die Zahl der Dienstreisen stark zurückgegangen: „Durch die Corona-Pandemie gab es bei der DUH wie bei vielen anderen Organisationen einen Digitalisierungsschub, so dass seit März sehr viele Termine und Fachkonferenzen online oder als Hybrid-Veranstaltung organisiert werden. Das spart sehr viel Zeit und Reisen. Aber auch in Zukunft wird es Termine geben, die weiterhin persönliche Präsenz erfordern.“
Ach, man kann auch online-Konferenzen machen? Bei was ist denn seine Anwesenheit so wichtig? Und welchen Termin hatte der am Freitagabend in der Heimat? Oder wollte der einfach nur ins Wochenende?

Da sieht man was die DUH für ein Saftladen ist und sofort abgeschafft gehört! Solche Heuchler brauchen wir hier nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 17:24)
Da sieht man was die DUH für ein Saftladen ist und sofort abgeschafft gehört!
Auf welcher Rechtsgrundklage möchtest du einen Verein "abschaffen" ?

Wird ja immer lustiger hier :rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(21 Sep 2020, 18:51)

Auf welcher Rechtsgrundklage möchtest du einen Verein "abschaffen" ?
Verein sind die rechtlich , aber die verschmutzen die Umwelt um angeblich der Umwelt helfen.
=> Wie siehst du das Ganze denn inhaltlich?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten