LKW-Transporte und die Folgen

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Tom Bombadil
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:07)

Du könntest sowas auch mal mit eigenen Worten erklären anstatt Google-Spielchen zu spielen.
Damit du dann wieder was zu mäkeln und fragen hast, nee, da bleiben wir doch lieber bei den allgemeingültigen Bedeutungen.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:13)

Damit du dann wieder was zu mäkeln und fragen hast, nee, da bleiben wir doch lieber bei den allgemeingültigen Bedeutungen.
Lass halt bleiben wenn du nicht magst. Jetzt hast wieder deinen Aufhänger um die Diskussion zu Beenden.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:10)

Ein Unternehmen ist auch die Allgemeinheit. Es ist billiger. Und somit macht ein Betrieb anderes Kapital flüssig. Brauchst du einen kurzen Überblick bzgl. der Betriebswirtschaftlichen Berechnungen oder glaubst du es so?
Natürlich ist das Billiger, sonst würde es ja keiner machen, es geht aber mehr darum ob es richtig ist. Giftmüll in den Wald kippen wäre auch billiger als eine richtige Entsorgung.
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Tom Bombadil
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:16)

Lass halt bleiben wenn du nicht magst. Jetzt hast wieder deinen Aufhänger um die Diskussion zu Beenden.
Ich spring nur nicht über deine Stöckchen, das ist alles. Wenn dich wirklich interessieren würde, was Nimby bedeutet, würdest du einfach dreimal klicken und lesen und dann wüsstest du es.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:28)

Natürlich ist das Billiger, sonst würde es ja keiner machen, es geht aber mehr darum ob es richtig ist. Giftmüll in den Wald kippen wäre auch billiger als eine richtige Entsorgung.
Nicht nur Billiger, sondern Betriebswirtschaftlich sinnig.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:32)

Ich spring nur nicht über deine Stöckchen, das ist alles. Wenn dich wirklich interessieren würde, was Nimby bedeutet, würdest du einfach dreimal klicken und lesen und dann wüsstest du es.
Anstatt das du es einfach beschreibst. Naja, dann halt nicht.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:44)

Sicher habe ich keine 40 Tonnen, nur eben im Vergleich zu der LKW Masse eine Minderheit auf der Autobahn die nicht wirklich ins Gewicht fällt wenn man mal das Ganze betrachtet.
Wenn ein LKW 60l/100km verbraucht und 40 Tonnen mit Ladung wiegt, verbraucht er 1,5l/t.

Ein PKW mit 2 Tonnen und 10l/100km verbraucht 5l/t.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:10)

Du vergisst immer noch, dass der technische Fortschritt weiter gehen wird. Was spricht denn gegen eine Ladefläche, die mit allerlei Sensoren gespickt ist und die auch messen kann, wie viel Gewicht an welcher Stelle geladen wurde, woraus die KI dann wiederum Schwerpunktveränderungen berechnen kann, woraus sich dann eine Änderung der weiteren Zuladung ergibt?
Das ist dass Problem mit der KI. Alles ist irgendwie technisch machbar wenn man den Aufwand nur entsprechend hochtreibt. Und am Ende hast du dann autonome KI-Entscheidungen wie bei der Boeing737MAX. Aber dann ist es ja plötzlich keine KI mehr. Wenn was falsch läuft ist es dann nur noch Software. Und wer trägt die Verantwortung? Die KI?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:55)

Du erlaubst dir den großen Diktator zu spielen. Oder soll ich Ökoterrorist sagen? Wenn man aber was erreichen will muß man die Leute da abholen wo sie stehen. Und es geht nicht ohne einen Konsens. Einen Kompromiss den jeder mittragen kann. Das ist das Mühsame an der Demokratie. Aber am Ende des Tages stand Deutschland mit seiner Konsensgesellschaft immer sehr gut da. Und die starken Männer die meinten dem Volk sagen zu können wo es lang geht haben alle versagt. In diesem Sinne viel Spaß bei deiner Mission.
Ganz alter Trick. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, stell' ihn in die Extremistenecke. Früher sagte man immer: Kaum sagt einer mal was Kluges, schon isser Kommunist. Heute würde ich sagen: Kaum sagt mal jemand, dass es so nicht weitergehen kann und schon isser "Ökoterrorist". Ich will niemanden mit Bobengewalt zu etwas zwingen, aber deutlich werden muss man schon, sonst denken einige Ignoranter garnicht erst nach. Und - über was sollen wir denn da einen Konsens bekommen? Darüber dass alles so bleibt wie es ist? Von Dir kommt hier doch nichts anderes. Nicht ein konstruktiver Vorschlag, wie es denn auch anders gehen könnte. Außer: Weitermachen!

"In diesem Sinne" - hoffentlich merken möglichst viele junge Menschen, dass Menschen wie Du zu ihren Zukunfsvernichtern aus lauter Bequemlichkeit zählen. Es sieht allerdings so aus, als wenn langsam immer mehr kapiert haben, wohin der alte Weiterso-(Hase) Stubentiger läuft. Die letzten Wahlergebnisse zeigen sehr deutlich, dass viele junge Wähler die Verlogenheit des smarten Stillstandsgequatsche der großen konzerngelenkten Parteien erkannt haben. Leute wie Du befinden sich, mit ihren Stillstandsparolen, längst in einem Rückzugsgefecht. Tragische Verzögerungen, die uns bald alle teuer zu stehen kommen werden, schaffen diese Vernuftverhinderer leider dennoch und das macht mit so wütend !

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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jun 2019, 23:16)

Lass halt bleiben wenn du nicht magst. Jetzt hast wieder deinen Aufhänger um die Diskussion zu Beenden.

Na - immer noch diese üblen Diskusionmethoden? Wieder einer der Dein dummes Kreisel-Spiel nicht mitspielt? Du hast aber auch'n Pech. :?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Elser hat geschrieben:(05 Jun 2019, 11:36)

Ganz alter Trick. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, stell' ihn in die Extremistenecke. Früher sagte man immer: Kaum sagt einer mal was Kluges, schon isser Kommunist. Heute würde ich sagen: Kaum sagt mal jemand, dass es so nicht weitergehen kann und schon isser "Ökoterrorist". Ich will niemanden mit Bobengewalt zu etwas zwingen, aber deutlich werden muss man schon, sonst denken einige Ignoranter garnicht erst nach. Und - über was sollen wir denn da einen Konsens bekommen? Darüber dass alles so bleibt wie es ist? Von Dir kommt hier doch nichts anderes. Nicht ein konstruktiver Vorschlag, wie es denn auch anders gehen könnte. Außer: Weitermachen!

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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(05 Jun 2019, 11:47)

Na - immer noch diese üblen Diskusionmethoden? Wieder einer der Dein dummes Kreisel-Spiel nicht mitspielt? Du hast aber auch'n Pech. :?
Komisch, das du zu den Diskussionsmethoden des zu beantwortenden Users gar nichts sagst.
Hast du meine Frage überlesen?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(05 Jun 2019, 11:36)

Ganz alter Trick. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, stell' ihn in die Extremistenecke. Früher sagte man immer: Kaum sagt einer mal was Kluges, schon isser Kommunist. Heute würde ich sagen: Kaum sagt mal jemand, dass es so nicht weitergehen kann und schon isser "Ökoterrorist". Ich will niemanden mit Bobengewalt zu etwas zwingen, aber deutlich werden muss man schon, sonst denken einige Ignoranter garnicht erst nach. Und - über was sollen wir denn da einen Konsens bekommen? Darüber dass alles so bleibt wie es ist? Von Dir kommt hier doch nichts anderes. Nicht ein konstruktiver Vorschlag, wie es denn auch anders gehen könnte. Außer: Weitermachen!

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Selbst im Kommunismus mussten die jeweiligen Waren transportiert werden, Elser.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jun 2019, 15:48)

Du verstehst mich überhaupt nicht. Nicht mal ansatzweise.
Ich denke da hast du recht. Ich verstehe wirklich nicht, was einen dazu treibt, einfach alle Beobachtungen und Forschunen zu ignorieren und ein "weiter so" zu predigen.

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Zuletzt geändert von Elser am Do 6. Jun 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2019, 16:57)

Selbst im Kommunismus mussten die jeweiligen Waren transportiert werden, Elser.
Ja...und? Was jetzt? Was soll uns dieses Daherbeten von Allgemeinweisheiten sagen? :?:

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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2019, 16:56)

Komisch, das du zu den Diskussionsmethoden des zu beantwortenden Users gar nichts sagst.
Hast du meine Frage überlesen?
Was soll daran komisch sein?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:26)

Ja...und? Was jetzt? Was soll uns dieses Daherbeten von Allgemeinweisheiten sagen? :?:

Elser
Wie das dann deiner Meinung nach funktionieren soll? Das ist nämlich Bestandteil dieser Diskussion.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Elser hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:21)

Ich denke da hast du recht. Ich verstehe wirklich nicht, was einen dazu treibt, einfach alle Beobachtungen und Forschunen zu ignorieren und ein "weiter so" zu predigen.

Elser
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2019, 14:18)

Das ist soweit natürlich korrekt. Das Schweizer RO-RO Bahnsystem ist super und das in den Bergen. Aber.............das müsste dann EU Weit eben auch in unsere Infrastruktur fliessen.
Ja, mit den derzeitigen Bordmitteln ist das in Deutschland in der Tat nicht zu machen. Daher müsste natürlich in die Bahn investiert werden, daher wäre eine Verdopplung bis Verzehnfachung der LKW-Maut sinnvoll um das ganze zu finanzieren.
=> Solange es sich noch lohnt, Zutaten für einen Jogurt aus ganz Europa zusammenzukarren obwohl alles in 30 km Umkreis zu haben wäre, läuft hier was falsch und man braucht sich nicht über die LKW-Wände auf Autobahnen zu wundern!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 17:37)

Ja, mit den derzeitigen Bordmitteln ist das in Deutschland in der Tat nicht zu machen. Daher müsste natürlich in die Bahn investiert werden, daher wäre eine Verdopplung bis Verzehnfachung der LKW-Maut sinnvoll um das ganze zu finanzieren.
=> Solange es sich noch lohnt, Zutaten für einen Jogurt aus ganz Europa zusammenzukarren obwohl alles in 30 km Umkreis zu haben wäre, läuft hier was falsch und man braucht sich nicht über die LKW-Wände auf Autobahnen zu wundern!
Da hast du natürlich recht. Diese unsinnige Subventionspolitik ist vollkommen dafür geeignet NICHT die Transporte allgemein zu verhindern.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:09)

Da hast du natürlich recht. Diese unsinnige Subventionspolitik ist vollkommen dafür geeignet NICHT die Transporte allgemein zu verhindern.
Genau das meine ich damit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:30)

Genau das meine ich damit ...
Gerade im landwirtschaftlichen Bereich könnte ohne weiteres viel Transport vermieden werden. Der klassische - polnischen Schwein, in Holland geschlachtet, in Spanien portioniert und dann in Deutschland verkauft rechnet sich nur, weil Gelder fließen, die das ermöglichen.
Ich denke es ließe sich hier locker ca. 10 % der Transporte alleine mit sowas verhindern, wenn die Subventionspolitik eher darauf geht, das Regionale zu fördern.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 21:19)

Gerade im landwirtschaftlichen Bereich könnte ohne weiteres viel Transport vermieden werden. Der klassische - polnischen Schwein, in Holland geschlachtet, in Spanien portioniert und dann in Deutschland verkauft rechnet sich nur, weil Gelder fließen, die das ermöglichen.
Ich denke es ließe sich hier locker ca. 10 % der Transporte alleine mit sowas verhindern, wenn die Subventionspolitik eher darauf geht, das Regionale zu fördern.
Das ist mein Reden ...wobei wir auch das hällische (Dingsa) Landschwein in der Kantine haben, (aber soweit ist es nicht weg) aber auch so lokale Spezialitäten gefördert werden sollen (Gegessen habe ich das aber noch nie).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 21:26)

Das ist mein Reden ...wobei wir auch das hällische (Dingsa) Landschwein in der Kantine haben, (aber soweit ist es nicht weg) aber auch so lokale Spezialitäten gefördert werden sollen (Gegessen habe ich das aber noch nie).
Es geht schon beim täglichen Einkauf los - Regional schauen. Problem ist, das du nicht mal mehr der Milch trauen kannst.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:18)

Es geht schon beim täglichen Einkauf los - Regional schauen. Problem ist, das du nicht mal mehr der Milch trauen kannst.
Unsere Rohmilch beziehen wir aus der bayerischen und österreichischen Heimat unserer Milcherzeuger, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Bereits auf dem Hof wird die erste Milchprobe genommen.
>> Deshalb hat der LKW der die Milch in der Molkrerei abgibt auch ein Italienisches Kennzeichen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:30)

>> Deshalb hat der LKW der die Milch in der Molkrerei abgibt auch ein Italienisches Kennzeichen... :D :D :D
Von Bayern aus zählt Südtirol durchaus noch zu Region ;)
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 15:22)

Wie das dann deiner Meinung nach funktionieren soll? Das ist nämlich Bestandteil dieser Diskussion.
Was funktionieren?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:03)

Was funktionieren?
Transport
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:15)

Transport

Wie bisher.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:20)

Wie bisher.
Okay, du willst dich also aus der Diskussion verabschieden. :thumbup:
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 21:02)

Okay, du willst dich also aus der Diskussion verabschieden. :thumbup:
Wiso das? Passe mich, in Deinem Fall, nur an Deine Diskusionsart an. Ist das nicht toll? :D
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:30)

>> Deshalb hat der LKW der die Milch in der Molkrerei abgibt auch ein Italienisches Kennzeichen... :D :D :D
Ist das in Tirol? :D :D :D

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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(08 Jun 2019, 19:31)

Wiso das? Passe mich, in Deinem Fall, nur an Deine Diskusionsart an. Ist das nicht toll? :D
Bist ein toller Troll.
Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:04)

Bist ein toller Troll.
Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?
Der Schleifen-Troll bist Du !!!
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(14 Jun 2019, 19:57)

Der Schleifen-Troll bist Du !!!
Bekommen wir noch eine sachliche Antwort?
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:59)

Bekommen wir noch eine sachliche Antwort?


Ich wüsste nicht auf welche Frage.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:00)

Von Bayern aus zählt Südtirol durchaus noch zu Region ;)
Also zur Diskussion zurück.... MUSS man den Händlern VORSCHREIBEN was zur "REGION" gehört - wenn sie damit werben ?

(Kartoffeln, Zwiebeln...Fleisch, Eier...Milch) >>> Aus der REGION .....die meinen EUROPA ?

Bei den Lohnstückkosten der Transportsysteme sollte man auch die Spezialisierung sehen. Für den Bauern lohnt es nicht - einen Eisenbahnwaggon für Kartoffeln zu kaufen.
Der LKW Spediteur nimmt die Kartoffeln gern, als Schüttgut, als Beutelware auf Palette, ....der "Fahrer" läd auf...und ab.

Das ist mit der Bahn (DB) nicht - bzw. nur als Bahn >> LKW Fracht machbar .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(16 Jun 2019, 01:04)

Ich wüsste nicht auf welche Frage.
Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(16 Jun 2019, 02:00)

Also zur Diskussion zurück.... MUSS man den Händlern VORSCHREIBEN was zur "REGION" gehört - wenn sie damit werben ?

(Kartoffeln, Zwiebeln...Fleisch, Eier...Milch) >>> Aus der REGION .....die meinen EUROPA ?

Bei den Lohnstückkosten der Transportsysteme sollte man auch die Spezialisierung sehen. Für den Bauern lohnt es nicht - einen Eisenbahnwaggon für Kartoffeln zu kaufen.
Der LKW Spediteur nimmt die Kartoffeln gern, als Schüttgut, als Beutelware auf Palette, ....der "Fahrer" läd auf...und ab.

Das ist mit der Bahn (DB) nicht - bzw. nur als Bahn >> LKW Fracht machbar .
Schreib bitte nicht so wirr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:43)

Bzgl. der Lohnstückkosten in Relation zum Transportkostensystem kommt noch was ?

Du kannst oder willst es nicht begreifen - was? Anhand der uns drohenden Umweltprobleme ist die Nachfrage nach Lohnstückkosten einfach idiotisch. Es ist damit zu rechnen dass, auf Grund unseres Umweltverhaltens, schon sehr bald Menschen und andere Mitgeschöpfe elendig verrecken (z.B. verhungern) werden. Wenn es so weit ist, steigen Deine tatsächlichen Transportkosten für den jetzigen Transportunfug ins uferlose; vom Elend der Kreaturen mal ganz abgesehen. Du kommst mir vor wie ein Verdurstender in der Wüste, der sich Gedanken über die seine Kadaverbeseitigung macht. Was soll die unsinne Nachfrage nach Lohnstückkosten? Was muß das muß und was dann (wegen Deiner Lohnstückkosten :rolleyes: ) nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Was hast denn Du da für'ne Blockade?

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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:26)

Du kannst oder willst es nicht begreifen - was? Anhand der uns drohenden Umweltprobleme ist die Nachfrage nach Lohnstückkosten einfach idiotisch. Es ist damit zu rechnen dass, auf Grund unseres Umweltverhaltens, schon sehr bald Menschen und andere Mitgeschöpfe elendig verrecken (z.B. verhungern) werden. Wenn es so weit ist, steigen Deine tatsächlichen Transportkosten für den jetzigen Transportunfug ins uferlose; vom Elend der Kreaturen mal ganz abgesehen. Du kommst mir vor wie ein Verdurstender in der Wüste, der sich Gedanken über die seine Kadaverbeseitigung macht. Was soll die unsinne Nachfrage nach Lohnstückkosten? Was muß das muß und was dann (wegen Deiner Lohnstückkosten :rolleyes: ) nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Was hast denn Du da für'ne Blockade?

Elser
Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:24)

Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
Ich sag's ja - Du kannst oder willst nicht bereifen. Du diskutierst längst an dem bereits geschriebenen vorbei und fängst die Dinge immer wieder von vorne an. Aber bitte - wenn es den sein muss - noch einmal von vorn.

Ich möchte dass der LKW-Transport deutlich zurückgfahren wird, weil er, so wie er sich z.Zt. darstellt, eine Extrembelastung für unser Öko- und Infra-System ist. Das es dabei zu irgentwelchen momentanen Komforteinschränkungen und/oder höheren Kostenbelastungen kommen könnte, streite ich nicht ab. Es erscheint mir aber, angesichts der ökologischen Probleme die, zum Beispiel, durch die Klimaerwärmung auf uns zukommen, als absolut vernachlässigbar. Die Probleme (auch Kosten) die uns durch die zu erwartende Ökoprobleme drohen werden, so meine und die Meinung der meisten Wissenschafter, WESENTLICH höher sein. Außerdem halte ich selbst die kurzfristigen zu erwartenden Problem für nicht so relevant, wie sie uns von der, von diesem Transportwahnsinn provitiernden Industrie und Ihren pöstchenheischenden Polit-Hündchen, angekündigt werden. Viele Dinge die durch unser Land gekarrt weden, müssten es nicht, wenn die örtlichen Strukturen nicht vorher, genau durch diesen Transportwahnsinn, zerschlagen worden wären. Als ein besonders augenfälliges Beispiel nannte ich die Molkerreinen die eingingen WEIL Großbetriebe sie, durch ihre (zu) billigen Transporte, verdrängt haben. Wenn wir hierfür die tatsächlichen Kosten, die durch Öko- und Strukturschäden, entstehen berechnen würden, würde sich diese Transport nicht lohnen. Also sollten wir schleunigst Maßnahmen ergreifen, um diesen Quatsch zu beenden.

Anders ausgedrückt - Würde man in Deine, ach so geliebten, Lohnstückkosten jene Kosten mit einberechnen, die der Gesellschaft durch Krankenversorgung, ökologische Folgekosten und immerwährenden Wiederaufbau zerstörter Infrastuktur anfallen, könstest Du Deine Lohnstückkostenberechnung IN DIE TONNE KLOPPEN!!!!! Jetzt verstanden ? Also - Vorfahrt für Vernuft und nicht für unsinnigen und auch noch schädlichen LKW-Transport-Schwachsinn.

Elser
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Elser hat geschrieben:(04 Jul 2019, 13:11)

Ich sag's ja - Du kannst oder willst nicht bereifen. Du diskutierst längst an dem bereits geschriebenen vorbei und fängst die Dinge immer wieder von vorne an. Aber bitte - wenn es den sein muss - noch einmal von vorn.

Ich möchte dass der LKW-Transport deutlich zurückgfahren wird, weil er, so wie er sich z.Zt. darstellt, eine Extrembelastung für unser Öko- und Infra-System ist. Das es dabei zu irgentwelchen momentanen Komforteinschränkungen und/oder höheren Kostenbelastungen kommen könnte, streite ich nicht ab. Es erscheint mir aber, angesichts der ökologischen Probleme die, zum Beispiel, durch die Klimaerwärmung auf uns zukommen, als absolut vernachlässigbar. Die Probleme (auch Kosten) die uns durch die zu erwartende Ökoprobleme drohen werden, so meine und die Meinung der meisten Wissenschafter, WESENTLICH höher sein. Außerdem halte ich selbst die kurzfristigen zu erwartenden Problem für nicht so relevant, wie sie uns von der, von diesem Transportwahnsinn provitiernden Industrie und Ihren pöstchenheischenden Polit-Hündchen, angekündigt werden. Viele Dinge die durch unser Land gekarrt weden, müssten es nicht, wenn die örtlichen Strukturen nicht vorher, genau durch diesen Transportwahnsinn, zerschlagen worden wären. Als ein besonders augenfälliges Beispiel nannte ich die Molkerreinen die eingingen WEIL Großbetriebe sie, durch ihre (zu) billigen Transporte, verdrängt haben. Wenn wir hierfür die tatsächlichen Kosten, die durch Öko- und Strukturschäden, entstehen berechnen würden, würde sich diese Transport nicht lohnen. Also sollten wir schleunigst Maßnahmen ergreifen, um diesen Quatsch zu beenden.

Anders ausgedrückt - Würde man in Deine, ach so geliebten, Lohnstückkosten jene Kosten mit einberechnen, die der Gesellschaft durch Krankenversorgung, ökologische Folgekosten und immerwährenden Wiederaufbau zerstörter Infrastuktur anfallen, könstest Du Deine Lohnstückkostenberechnung IN DIE TONNE KLOPPEN!!!!! Jetzt verstanden ? Also - Vorfahrt für Vernuft und nicht für unsinnigen und auch noch schädlichen LKW-Transport-Schwachsinn.

Elser

Ich habe glaube ich ihr ansinnen verstanden.
Das beinhaltet dann eine Logistik die klar herausrechnet welcher Produkte günstiger und ökologisch nachhaltig im nahbereich
zum konsumenten gelangen sollten.Sehr anspruchsvoll!
Ger9374

Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Die freiwilligen ansätze der einzelnen handelsketten wie Frisch aus ihrer Region ect. gehen da ja in die richtung.Der begriff Region natürlich schwammig.Der Markt spiegelt das wider was der Verbraucher will, das bestimmt den Wareneinkauf, hier ist der richtige ansatz. Damit könnte man den grössten Irsinn von Transporten etwas beeinflussen.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:24)

Was möchtest du denn? Auch wenn du alle Erzeugnisse theiretisch in einem Umkreis von 200 km ansiedelst wird es Transporte geben.
Ja, aber dann nur die, die sinnvoll sind wenn die Kosten für Transporte steigen. Abgesehen davon wird die CO2-Debatte an den Transporten nicht vorbei gehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 13:57)

Ja, aber dann nur die, die sinnvoll sind wenn die Kosten für Transporte steigen. Abgesehen davon wird die CO2-Debatte an den Transporten nicht vorbei gehen.
Natürlich nicht. Ich habe überhaupt nichts dagegen, das die CO2 Debatte auch auf den Transport kommt - nur bitte nicht wieder zu Lasten der im Transport angestellten Menschen. Das hatten wir nämlich bei der Maut.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Informativer Beitrag zum Thema:
[youtube][/youtube]

Die üblichen Themen:
- LKW-Wände auf Autobahnen
- 37% Leerfahrten
- Ausbeutung osteuropäischer Arbeitnehmer
- Fragwürdige Fahrten durch ganz Europa
- Zu lasche Strafen bei Vergehen
- Tausendfach höhere Schäden an Strassen durch LKW verglichen mit PKW
- Wer betrügt hat Vorteile
- Fahrer unter hohem Druck, werden genötigt Regeln zu missachten
- Bahn nicht attraktiv genug

=> Es hat sich also bisher nichts an diesem uralten Thema geändert und es ist keine Besserung in Sicht. Hat die Politik hier versagt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:02)

Informativer Beitrag zum Thema:
[youtube][/youtube]

Die üblichen Themen:
- LKW-Wände auf Autobahnen
- 37% Leerfahrten
- Ausbeutung osteuropäischer Arbeitnehmer
- Fragwürdige Fahrten durch ganz Europa
- Zu lasche Strafen bei Vergehen
- Tausendfach höhere Schäden an Strassen durch LKW verglichen mit PKW
- Wer betrügt hat Vorteile
- Fahrer unter hohem Druck, werden genötigt Regeln zu missachten
- Bahn nicht attraktiv genug

=> Es hat sich also bisher nichts an diesem uralten Thema geändert und es ist keine Besserung in Sicht. Hat die Politik hier versagt?
Natürlich. Der Weg auf die Schiene ist von der Union nur nicht nur ungewollt sondern wird massiv behindert. Das ist doch nichts neues.
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von naddy »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:06)

Natürlich. Der Weg auf die Schiene ist von der Union nur nicht nur ungewollt sondern wird massiv behindert. Das ist doch nichts neues.
War vermutlich auch schon 1967 während der ersten GroKo in Kiesingers Kabinett der Fall. Jedenfalls ließ sich der Leber-Plan schon damals nicht durchsetzen.

Waren das noch Zeiten, als die SPD tatsächlich noch eine Partei mit Programm war. :D
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
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Re: LKW-Transporte und die Folgen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Aug 2020, 19:06)

Natürlich. Der Weg auf die Schiene ist von der Union nur nicht nur ungewollt sondern wird massiv behindert. Das ist doch nichts neues.
Da ist wohl was dran:
http://www.klimaretter.info/mobilitaet/ ... ie-strasse
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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