Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von syna »

Elser hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:25)

Ich "sage" es an dieser Stelle noch einmal: Es geht immer nur darum, dass ein möglichst großer Teil der Einkommen der Bundesbürger für's Auto ausgegeben wird. Das ist nicht nur das Ziel der Autoindustrie, sonder leider auch der, von Ihnen mit Spenden und hochbezahlten Sesselfurzer-Posten gesponserten, Mitglieder der ethablierten Parteien. Diesem Ziel werden alle Gesetze und Verordnungen letztendlich untergeordnet. Diese sind dann so absurd wie sie jetzt sind, sodas man sie bestens im Kabarret verwursten kann. Es war überfällig, dass das mal, so umfassend, gemacht wurde. Einfach Großartig!

Elser

+1.

Du hast leider recht.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:15)

Wir werden von Industrie und Politik verarscht - so sehe ich das.
Naja, wenn du dich verarschen lässt, dann bist du wohl Teil des Problems.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Fuerst_48 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:53)

Naja, wenn du dich verarschen lässt, dann bist du wohl Teil des Problems.
Bin mit meinem SUV (Audi Q3) sehr zufrieden. Verbrauch im Schnitt 5.3l/100km Diesel.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Elser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:53)

Naja, wenn du dich verarschen lässt, dann bist du wohl Teil des Problems.

Dann sei doch bitte so feundlich und klär mich "Problem" auf. Was unternimmst Du gegen diese Verarsche. Ich für meine Teil, bin nicht zufreiden mit der Verkehrpolitik. Wahnsinniger LKW-Verkehr, blödsinnige Maut, technisch überfrachtete, und damit anfällige, Autos, Fahrverbot für Autos die man uns erst kürzlich verkauft hat, ansonsten ineffektive Umweltpolitik.....um nur einige Mißstände zu nennen gegen die ich mich nicht individuell zu wehren weiß. BITTE hilf mir :rolleyes:



Elser
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von relativ »

Elser hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:25)

Ich "sage" es an dieser Stelle noch einmal: Es geht immer nur darum, dass ein möglichst großer Teil der Einkommen der Bundesbürger für's Auto ausgegeben wird. Das ist nicht nur das Ziel der Autoindustrie, sonder leider auch der, von Ihnen mit Spenden und hochbezahlten Sesselfurzer-Posten gesponserten, Mitglieder der ethablierten Parteien. Diesem Ziel werden alle Gesetze und Verordnungen letztendlich untergeordnet. Diese sind dann so absurd wie sie jetzt sind, sodas man sie bestens im Kabarret verwursten kann. Es war überfällig, dass das mal, so umfassend, gemacht wurde. Einfach Großartig!

Elser
Die Autoindustrie ist nunmal eine der Schlüsselindustrien in Deutschland. Sowohl viele Arbeitspläzte als auch der Exportüberschuss hängen an dieser Industrie. Da ist eine gewisse Lobbytätigkeit des Staates völlig normal. Solange die darauf abzielt, die Unternehmen rechtlich zu schützen, der infrastruktur und vor unlauteren Wettbewerb zu schützen geht dies für mich auch in Ordnung. Nur leider Gottes geht die Lobbyarbeit oft weit darüber hinnaus, dies ist aber bei der Chemiebranche und Versicherungsbranche auch nicht anders.
Das geht von Subventionen (was nicht prinzipiell etwas schlechtes sein muss) bis zur direkten Einflussnahme in die Gesetzgebung, zu gunsten der Unternehmen, welches für mich die perfideste Einflussnahme in die Politik ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:44)

Dann sei doch bitte so feundlich und klär mich "Problem" auf. Was unternimmst Du gegen diese Verarsche. Ich für meine Teil, bin nicht zufreiden mit der Verkehrpolitik. Wahnsinniger LKW-Verkehr, blödsinnige Maut, technisch überfrachtete, und damit anfällige, Autos, Fahrverbot für Autos die man uns erst kürzlich verkauft hat, ansonsten ineffektive Umweltpolitik.....um nur einige Mißstände zu nennen gegen die ich mich nicht individuell zu wehren weiß. BITTE hilf mir :rolleyes:



Elser
Kauf dir kein Auto, oder ein altes und kauf bevorzugt regionale Produkte.Ist doch ganz einfach.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von DieBananeGrillt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:33)

Kauf dir kein Auto, oder ein altes und kauf bevorzugt regionale Produkte.Ist doch ganz einfach.
Ist ein Pferd ein regionales Produkt oder sind diese eingewandert ?
Es sind aber viele SuVs aus Asien hier eingewandert.....
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Elser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:33)

Kauf dir kein Auto, oder ein altes und kauf bevorzugt regionale Produkte.Ist doch ganz einfach.

Prinzipiel gebe ich Dir recht. Aber - unsere Möbelindustrie ist im Arsch - auch unsere regnionalen Molkereien sind geschlossen worden - ein Navi zu kaufen dass nicht aus China kam, war nicht möglich - ich bin auf ein zuverlässiges Auto beruflich angewiesen, eine alte Kiste ist da keine Alternative - usw. usw. Ich will nicht verarscht werden, aber ich muss hier leben. Nachhaltige und effektive Verbesserungen der Situation (besonders auch umweltmäß) ist nur über entsprechende Gesetze möglich.

Elser
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(17 Apr 2017, 18:15)

Prinzipiel gebe ich Dir recht. Aber - unsere Möbelindustrie ist im Arsch - auch unsere regnionalen Molkereien sind geschlossen worden - ein Navi zu kaufen dass nicht aus China kam, war nicht möglich - ich bin auf ein zuverlässiges Auto beruflich angewiesen, eine alte Kiste ist da keine Alternative - usw. usw. Ich will nicht verarscht werden, aber ich muss hier leben. Nachhaltige und effektive Verbesserungen der Situation (besonders auch umweltmäß) ist nur über entsprechende Gesetze möglich.

Elser
Im Prinzip bist du einfach nur zu bequem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Elser »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 14:06)

Die Autoindustrie ist nunmal eine der Schlüsselindustrien in Deutschland. Sowohl viele Arbeitspläzte als auch der Exportüberschuss hängen an dieser Industrie. Da ist eine gewisse Lobbytätigkeit des Staates völlig normal. Solange die darauf abzielt, die Unternehmen rechtlich zu schützen, der infrastruktur und vor unlauteren Wettbewerb zu schützen geht dies für mich auch in Ordnung. Nur leider Gottes geht die Lobbyarbeit oft weit darüber hinnaus, dies ist aber bei der Chemiebranche und Versicherungsbranche auch nicht anders.
Das geht von Subventionen (was nicht prinzipiell etwas schlechtes sein muss) bis zur direkten Einflussnahme in die Gesetzgebung, zu gunsten der Unternehmen, welches für mich die perfideste Einflussnahme in die Politik ist.
Um "die Unternehmen rechtlich zu schützen" und "...vor unlauteren Wettbewerb zu schützen..." müssen wir es hinnehmen das die Autoindustrie unsere Politiker besticht? Was ist das denn für'n Quatsch? Auch die Ablenkung auf andere Industriezweige ist seltsam. Hier geht es um AUTOS! ' Du wirst doch auch woanders verarscht, also lass' es dir auch bei den Autos gefallen' ist ein .......argument. Bist Du Politiker?

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Elser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Apr 2017, 18:18)

Im Prinzip bist du einfach nur zu bequem.

Das "Kompliment" gebe ich gern an Dir "Einsatzschreiber" zurück. Das bringt nix. Das ist keine Diskussion. Ich bin nicht Dein Schuhlappen. Verarsche Dich selbst!

Elser
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Apr 2017, 18:05)

Bin mit meinem SUV (Audi Q3) sehr zufrieden. Verbrauch im Schnitt 5.3l/100km Diesel.
du schiebst dein auto?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Elser »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Apr 2017, 18:05)

Bin mit meinem SUV (Audi Q3) sehr zufrieden. Verbrauch im Schnitt 5.3l/100km Diesel.
Autos dieses Schlages (Q3, Kuga, Tiduan u.ä.) nennt man auch "Greisen-SUV". :D


Elser
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Fuerst_48 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:19)

du schiebst dein auto?
Keineswegs...ich fahre nur minimale Stadtkilometer...daher der Mini-Verbrauch...
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Fuerst_48 »

Elser hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:41)

Autos dieses Schlages (Q3, Kuga, Tiduan u.ä.) nennt man auch "Greisen-SUV". :D


Elser
Schon möglich...ich gehe ja auch letztendlich auf die 90 zu... :D :D :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Apr 2017, 19:50)

Keineswegs...ich fahre nur minimale Stadtkilometer...daher der Mini-Verbrauch...
stadtkilometer sind doch beim verbrauch besonders schlimm.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Fuerst_48 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(17 Apr 2017, 20:05)

stadtkilometer sind doch beim verbrauch besonders schlimm.
Eben darum schrieb ich ja "MINIMALE Stadtkilometer"!!
(Minimal = gering, wenig, kaum welche...okay??) :?: :?: :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Apr 2017, 20:14)

Eben darum schrieb ich ja "MINIMALE Stadtkilometer"!!
(Minimal = gering, wenig, kaum welche...okay??) :?: :?: :D
ok, dann ist das vielleicht für einen guten fahrer machbar. :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Fuerst_48 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(17 Apr 2017, 20:18)

ok, dann ist das vielleicht für einen guten fahrer machbar. :D
Mit über 2 Millionen gefahrernen Kilometern zähle ich mich zu den guten...unfallfrei, nicht straffrei...aber immerhin. :cool:
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Apr 2017, 20:23)

Mit über 2 Millionen gefahrernen Kilometern zähle ich mich zu den guten...unfallfrei, nicht straffrei...aber immerhin. :cool:
gut, wollen wir hoffen, dass du recht hast! :thumbup:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elser hat geschrieben:(17 Apr 2017, 18:31)

Das "Kompliment" gebe ich gern an Dir "Einsatzschreiber" zurück. Das bringt nix. Das ist keine Diskussion. Ich bin nicht Dein Schuhlappen. Verarsche Dich selbst!

Elser
nun bei deinen Beiträgen muss ich immer an folgendes Zitat von Metz/Seeßlen denken:

"»Fernsehen macht dumm«, »Unser Bildungssystem produziert karrieristische Fachidioten«, »Der Kapitalismus braucht Konsumtrottel« – Wenn eine Gesellschaft auf das in ihr (zu Recht) grassierende Unbehagen an »allgemeiner Verblödung« statt mit handfesten Gegenmaßnahmen bevorzugt mit kulturpessimistischen Slogans und Verschwörungstheorien reagiert, wird klar, wie sehr sie sich bereits in ihrem Dummsein eingerichtet, es gar zum System erhoben hat."
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von syna »

Oohje ...

... der Link zum Video der "Anstalt vom
7. März" ändert sich offenbar ständig. Aktuell
finden Sie hier das Video:

Klick mal hier.

:D
--~~/§&%"$!\~~--
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von immernoch_ratlos »

@syna & @all

Vorausgesetzt Du "installierst" - "MediathekView", kannst Du dort sowohl eine Sendung ansehen, den URL per Linksklick ins Menü kopieren, oder gleich komplett als "MP4" speichern - wohin - kann mit dem "Zielpfad" frei eingestellt werden. Je nach vorhandener Auflösung kann diese ebenfalls gewählt werden. Das Filmdownload schwankt so zwischen ~2 ... 4 MB/s

Das Programm legt für jeden Sender einen eigenen Downloadordner an.

DOWNLOAD MediathekView : https://www.heise.de/download/product/m ... view-60659

Download MediathekView 13.0.2 für WINDOWS Dort gibt es auch die Software für Mac OS oder Linux
MediathekView hat geschrieben:Installation
---------------------------------------------------------
*Windows:

MediathekView wird nicht installiert; das Entpacken der heruntergeladenen ZIP-Datei ist quasi die Installation:

- die heruntergeladene ZIP-Datei in einen Ordner entpacken
- den entpackten Ordner ins Benutzerverzeichnis verschieben

- den eben verschobenen MediathekView-Ordner öffnen :

die Datei "MediathekView.exe" ansteuern und per Rechtsklick in "Senden an" eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Von dort aus kann MediathekView dann jeweils gestartet werden.

- die ZIP-Datei kann nach dem Entpacken gelöscht werden
to whom it may concern :

URL in HD Qualität zum Anschauen oder das MP4 kann auch gespeichert werden (>53 Minuten)
Je nach Auslastung (Zeitpunkt ?) der Server kann es zu Störungen kommen - an meinem eigenen Download (52MB /s) kann es wohl eher nicht liegen.. Ein Download mit "MediathekView" und dann ansehen ist wohl die bessere Lösung.

ZDF - "Die Anstalt" vom 7. Februar 2017 - Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner

ZDF - Die Anstalt vom 7. März 2017 - Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner

ZDF - Die Anstalt vom 4. April 2017 - Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von syna »

@immernoch_ratlos: Danke, danke! :thumbup:

Superhinweis! So ratlos, wie es Dein Name suggeriert,
bist Du jawohl gar nicht! ;)
--~~/§&%"$!\~~--
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von immernoch_ratlos »

und weil´s so schön ist ....

Hier noch ein Link (wie oben) ein recht kritischer Film (~30min) in 3sat ZDF - E-Auto - und dann? Glaubt man den Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität. Trotzdem bleiben viele Fragen offen: Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus und wie kann ich mein E-Auto aufladen?

Offenbar sind uns zumindest die Niederländer voraus.... :x
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Apr 2017, 18:19)

nun bei deinen Beiträgen muss ich immer an folgendes Zitat von Metz/Seeßlen denken:

"»Fernsehen macht dumm«, »Unser Bildungssystem produziert karrieristische Fachidioten«, »Der Kapitalismus braucht Konsumtrottel« – Wenn eine Gesellschaft auf das in ihr (zu Recht) grassierende Unbehagen an »allgemeiner Verblödung« statt mit handfesten Gegenmaßnahmen bevorzugt mit kulturpessimistischen Slogans und Verschwörungstheorien reagiert, wird klar, wie sehr sie sich bereits in ihrem Dummsein eingerichtet, es gar zum System erhoben hat."
Ja.... die Käufer sind Schuld... :D :D :D

Im TV ?
Bei Daimler zum Beispiel schaltet die Abgasreinigung unter 10 Grad ab, bei Opel bereits unter 17 Grad. Bei den Wagen anderer Hersteller wie Audi oder Fiat geschieht die Abschaltung nach 22 Minuten – der Prüfstandtest dauert jedoch nur 20 Minuten.
«Grundsätzlich geht es wohl um Kosteneinsparungen»....Mit diesen Tricks :D :D
Die bescheidene Gockhauserstrasse zwischen Dübendorf und Zürich hat etwas weltweit Einzigartiges zu bieten: Seit 15 Jahren werden hier regelmässig die echten Abgaswerte vorbeifahrender Autos gemessen. Fachleute für Lufthygiene des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Awel) der kantonalen Baudirektion bauen ihre Messgeräte immer an der genau gleichen Stelle auf. Während jeweils zweier Wochen im Jahr werden die vorbeifahrenden Autos erfasst. Das Messsystem kann während der Vorbeifahrt bei jedem einzelnen Fahrzeug die Konzentration von Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2), Stickstoffmonoxid (NO) und Kohlenwasserstoff (HC) im Abgas feststellen. Gleichzeitig erfasst eine Kamera das Nummernschild. Sofern es eine ZH-Nummer ist, stellt das System sofort fest, um welche Art Fahrzeug es sich handelt, die Messwerte werden dann der entsprechenden Kategorie zugeordnet. Die Autofahrer haben von der Messung auf Distanz nichts zu befürchten, die Daten dienen ausschliesslich der Überwachung der Gesamtsituation.
Schweiz kann das.
Hauptsächlich nutzt sie den überschüssigen Strom, der von Windkraftwerken in sogenannten „Peak-Phasen“ produziert wird. Also immer, wenn so viel Wind weht, dass mehr Strom produziert wird, als die Haushalte gerade brauchen, geht der an die E-Diesel-Fabrik. Einen gesamtsytemischen Ansatz nennt das Oliver Strohbach, Sprecher für Audi in Sachen Technologie.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte hat geschrieben:Hauptsächlich nutzt sie den überschüssigen Strom, der von Windkraftwerken in sogenannten „Peak-Phasen“ produziert wird. Also immer, wenn so viel Wind weht, dass mehr Strom produziert wird, als die Haushalte gerade brauchen, geht der an die E-Diesel-Fabrik. Einen gesamtsytemischen Ansatz nennt das Oliver Strohbach, Sprecher für Audi in Sachen Technologie.
Hi Teeernte,

ist schon komisch, wenn ich (mehrfach geschehen) auf die Notwendigkeit sog. "e-fuel" aus Stromüberschüssen oder gleich gezielt Strom für diesen Zweck zu generieren, kommt keinerlei Reaktion.

Stattdessen endloses Gelabere ob nun E-Mobil oder nicht usw. usf.

Hatte ich zumindest versucht klarzumachen, neben den privat genutzten PKW gibt es z.B. in der Landwirtschaft jede Menge Bedarf an Diesel. Baumaschinen laufen (nicht nur in D) mit Diesel. Wer nun (wie immer, wenn etwas nicht in den Kopf will) wegen des "schlechten Wirkungsgrads" herum gejammert wird, Erdölraffinerien gelten als energieintensive Betriebe. Der hohe (bis zu 50 % der Kosten) notwendige Energieeinsatz für die Produktion wird dabei zum Teil aus den primären Energieträgern selbst gewonnen, als auch als elektrische und thermische Energie zugeführt.

(Fossiler) Diesel oder auch anders benamst "leichtes Heizöl" , ist bei diesem Prozess zu 21% dabei, 11% "schweres Heizöl", 24% ist Benzin, 4% Kerosin und all die andern "Kleinigkeiten" die bei diesem Prozess so anfallen. Aus 16 Millionen Tonen Rohöl werden 14,9 Millionen Tonnen Produkte in den genannten Prozentsätzen erzeugt. Der Eigenverbrauch - also für die Herstellung unumgänglich - liegt bei 7%, also 1.120.000 Tonnen. Jeder Liter davon muss importiert werden und fehlt so als Kapital für andere Zwecke. Den Scheiß verbrennen kann jeder Idiot.

So gesehen sind für Energie aus Windkraft - außer der puren Investition in die Generatoren - keinerlei vergleichbare Folgekosten notwendig. Das auch alle Vorrichtungen im fossilen Bereich Investitionen sind, nur eben in Gerät, das ohne teures Erdöl absolut zu nix taugt, sollte eigentlich einleuchten. Auch, dass in einer Raffinerie zwangsläufig "leichtes Heizöl" + Farbe = "Diesel" anfällt, erklärt auf eine andere Weise, warum man Diesel-PKW "braucht". Die anfänglich geringen Mengen synthetischer Kraftstoffe, lassen sich problemlos mit fossilen mischen. Transport, Lagerung und "Ausschank", nichts muss verändert werden. Dumm - saudumm, wer eine solche Chance nicht ergreift und daraus eine komplette neue Industrie aufbaut.... Kapital für Investitionen ist vorhanden, die notwendigen Projekte sind es auch. :cool:

Wenn es D gelingt, nach und nach fossile "Brennstoffe" zu ersetzen, steht nach und nach mehr Kapital für Investitionen in EE zur Verfügung. Strom, der am Entstehungsort in die verschiedenen Gase umgewandelt wird, erfordert auch keinen gigantischen Netzausbau. Die dann deutlich größeren Kapazitäten, werden den aktuellen und zukünftigen Strombedarf problemlos bedienen können. Wer die Technologie die dabei notwendig ist, selbst entwickelt, hat auch gleich mehrere Exportschlager. Alles was da Sache ist, ist größtenteils Hightech. Wenn diese Chance nicht ergriffen wird, was bleibt dann außer Niedergang übrig ?

Sozusagen "mehr als zwei Fliegen mit einer Klappe". Wer das anzweifelt, kann ja mal aufdröseln wie das mit fossiler Technologie weitergehen soll. Nur weil es bist Dato einigermaßen geklappt hat, ist eher keine Garantie für die Zukunft. Da knirscht es doch jetzt schon an allen Ecken und Enden. Firmen, die jetzt noch bald nutzlose Komponenten für die Automobilindustrie produzieren, sind durchaus in der Lage für eine solche neue Industrie zu fertigen oder selbst Teil der Veränderungen zu sein. Ist das wirklich so schwer zu begreifen :dead:

Mir persönlich kann das alles gleichgültig sein. Nur unseren Kindern (in meinem Fall selbst Erwachsener) eben nicht !
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(04 May 2017, 18:30)

Hi Teeernte,

ist schon komisch, wenn ich (mehrfach geschehen) auf die Notwendigkeit sog. "e-fuel" aus Stromüberschüssen oder gleich gezielt Strom für diesen Zweck zu generieren, kommt keinerlei Reaktion.
Blätter ein paar Jahre im Forum zurück.... (gähn...) vor Jahren diskutiert - Du hast nichts Neues. Warum soll ich da einsteigen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Weil inzwischen einige Jahre vergangen sind - und sooo lange ist das auch wieder nicht her...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(04 May 2017, 18:52)

Weil inzwischen einige Jahre vergangen sind - und sooo lange ist das auch wieder nicht her...
Nichts Neues...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja Teeernte dann warten wir alle darauf, das irgend etwas "neu" für Dich ist. Hoffentlich bekommst Du das dann auch rechtzeitig mit - ach ja, wenn das von Dir schon so ausgiebig "begutachtet" wurde, wäre ein interner Link sehr hilfreich - danke im voraus... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 May 2017, 07:57)

Nun ja Teeernte dann warten wir alle darauf, das irgend etwas "neu" für Dich ist. Hoffentlich bekommst Du das dann auch rechtzeitig mit - ach ja, wenn das von Dir schon so ausgiebig "begutachtet" wurde, wäre ein interner Link sehr hilfreich - danke im voraus... :thumbup:

Neu :
Unter anderem aus diesem Grund hat das Landgericht München I einem Stellplatzbesitzer die Verlegung einer Leitung gegen den Willen der Mehrheit der Wohnungseigentümer verweigert. Es sei zu befürchten, dass "mehrere Eigentümer einen entsprechenden Antrag stellen werden und bei Zustimmung dann eine Vielzahl an Kabeln und Zuleitungen zu einzelnen Stellplätzen erstellt werden müssten", heißt es in dem Urteil (Az. 36 S 2041/15 WEG).

Zustimmung der Eigentümer erforderlich

Rechtlich gesehen handelt es sich bei der Verlegung einer solchen Leitung um eine bauliche Veränderung nach Paragraf 14 des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG). Dieser müssen alle Eigentümer zustimmen, da sie von den Kosten für Installation und Unterhaltung betroffen sind.
https://www.golem.de/news/elektromobili ... 27330.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autos in Deutschland: SUV, Elektro oder was?

Beitrag von Teeernte »

Das Magnetfeld wandert mit dem Fahrzeug

Auf der 25 Meter langen Teststrecke im emsländischen Lathen sind die Spulen verbaut, die genau dann für wenige Millisekunden ein- und danach wieder abgeschaltet werden, wenn das Auto darüber fährt. Das von der Straße erzeugte Magnetfeld wandert quasi mit dem Fahrzeug – was wiederum eine Kommunikations- und Steuerungssoftware erfordert, die exakt arbeitet.

Die Wissenschaftler haben den Stromsportwagen auf der Teststrecke mit einer Geschwindigkeit von maximal 30 Stundenkilometern fahren lassen. Dabei betrug die Ladeleistung 30 Kilowatt. Zur Einordnung: Um eine Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern zu halten, dürfte nur ein Stromverbrauch von 10 bis 15 Kilowatt notwendig sein; die Batterie füllt sich also immer noch.

Welche Chancen böten sich, baute man die teuren Ladespulen in weite Teile der knapp 13.000 deutschen Autobahnkilometer ein?
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-05/e ... e-antriebe

Strasse ist Ladestation..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten