Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:55)

Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:55)

Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
Mutig ist es in der Tat, aber die Probleme sind da vielfältiger als bei dem Elchtest bei der A-Klasse. Das größte ist, das der Wagen offensichtlich unter Preis verkauft wird und das bei den Produktionsproblemen die Kosten noch weiter steigen als wenn das alles glatt laufen würde.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:06)

Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Das kann man natürlich anzweifeln. Wir können heute ja letztendlich aus Sonnenstrom auch Gas oder Benzin herstellen. Das kann das alles noch auch noch verändern. Was ich aber an der Elektromobilität interessant finde, dass es eine relativ einfache Technologie ist, die auch im Vergleich zum Verbrenner deutlich weniger aufwändig und auch deutlich weniger wartungsintensiv ist. Aber vielleicht gibt es ja kein "entweder-oder" sondern vielmehr ein "sowohl-als auch"
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:06)

Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Das Antriebssystem ist schon sinnvoll. Die Frage ist, ob auch die Energiespeicherung so sinnvoll ist.

Es gibt ja auch Hersteller die lieber auf Brennstoffzellen setzen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:17)

Mutig ist es in der Tat, aber die Probleme sind da vielfältiger als bei dem Elchtest bei der A-Klasse. Das größte ist, das der Wagen offensichtlich unter Preis verkauft wird und das bei den Produktionsproblemen die Kosten noch weiter steigen als wenn das alles glatt laufen würde.
Am Ende des Tages muss Elon Musk Zahlen liefern. Da geh ich mit dir ja eine gemeinsame Richtung.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:18)

Das kann man natürlich anzweifeln. Wir können heute ja letztendlich aus Sonnenstrom auch Gas oder Benzin herstellen. Das kann das alles noch auch noch verändern. Was ich aber an der Elektromobilität interessant finde, dass es eine relativ einfache Technologie ist, die auch im Vergleich zum Verbrenner deutlich weniger aufwändig und auch deutlich weniger wartungsintensiv ist. Aber vielleicht gibt es ja kein "entweder-oder" sondern vielmehr ein "sowohl-als auch"
Ihren letzten Satz kann man gar nicht oft genug aussprechen! Wie oft wurde schon gesagt, daß das Konzept "one fits all" hirnrissig sein muß. Ein Sattelschlepper muß anders ausgelegt werden als ein Stadtflitzer.
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Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:19)

Das Antriebssystem ist schon sinnvoll. Die Frage ist, ob auch die Energiespeicherung so sinnvoll ist.

Es gibt ja auch Hersteller die lieber auf Brennstoffzellen setzen.
Das scheint auch nicht ganz abwegig zu sein, weil das Nachtanken und die Reichweite solcher Fahrzeuge in die Nähe unserer gewohnten Leistungsdaten kommen. Darum wird natürlich auch heftig gerungen!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:30)

Das scheint auch nicht ganz abwegig zu sein, weil das Nachtanken und die Reichweite solcher Fahrzeuge in die Nähe unserer gewohnten Leistungsdaten kommen. Darum wird natürlich auch heftig gerungen!
Ich habe da mal kürzlich gelesen dass die Deutsche Firma Bosch eine Plattform für LKWs entwickelt hat auf Brennstoffzellenbasis.

Sie wollen zusammen mit einer amerikanischen Firma jetzt LKWs bauen. Sie sprechen wenn 2000km Reichweite und sehr langer haltbarkeit.
Da kommen Teslabatterien wohl nicht ran. Edit(Es ist Nikola Motor Company, ein Startup, die Technik kommt aber von Bosch)

Leider sind Brennstoffzellen für Kleinfahrzeuge eher suboptimal.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 15:14)

Ich habe da mal kürzlich gelesen dass die Deutsche Firma Bosch eine Plattform für LKWs entwickelt hat auf Brennstoffzellenbasis.

Sie wollen zusammen mit einer amerikanischen Firma jetzt LKWs bauen. Sie sprechen wenn 2000km Reichweite und sehr langer haltbarkeit.
Da kommen Teslabatterien wohl nicht ran. Edit(Es ist Nikola Motor Company, ein Startup, die Technik kommt aber von Bosch)

Leider sind Brennstoffzellen für Kleinfahrzeuge eher suboptimal.
Das ist wohl augenblicklich richtig; der Platzbedarf macht Ärger.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.
Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 10:44)

Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
DAEWOO war wie HYUNDAI ein koreanischer Gemischtkonzern von Schwerindustrie bis Maschinenbau. Aber nicht so erfolgreich mit dem Automobilbau. Dort ist General Motors eingestiegen und hat die Autoabteilung übernommen... heute GM Korea. Google weiß alles! :)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2018, 11:45)

DAEWOO war wie HYUNDAI ein koreanischer Gemischtkonzern von Schwerindustrie bis Maschinenbau. Aber nicht so erfolgreich mit dem Automobilbau. Dort ist General Motors eingestiegen und hat die Autoabteilung übernommen... heute GM Korea. Google weiß alles! :)
Und Volkswagen z.B. ist bei Skoda eingestiegen. Dennoch existiert Skoda sowohl als Konzern weiter und als Automarke ebenso. Daewoo hingegen ist vom Markt verschwunden, als eigenständige Marke und als eigenständiger Automobilbauer.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 11:59)

Und Volkswagen z.B. ist bei Skoda eingestiegen. Dennoch existiert Skoda sowohl als Konzern weiter und als Automarke ebenso. Daewoo hingegen ist vom Markt verschwunden, als eigenständige Marke und als eigenständiger Automobilbauer.
Na ja, sooo eigenständig ist SKODA vermutlich auch wieder nicht. Die VW-Leute sprechen immer von "Konzern-Marken"; dazu gehören eben auch AUDI und PORSCHE und SEAT... bestimmt habe ich noch einige (!) Marken vergessen. Für diese sehr engen Verflechtungen sprechen doch die gemeinsam genutzten Plattformen und Motoren. Das schafft Abhängigkeiten über die Eigentumsverhältnisse hinaus.

Aber es ist wahr: DAEWOO ging ganz auf GM über; durfte keine eigenen Autos mehr entwickeln und mußte GM-Modelle bauen: GM DAEWOO und nun GM KOREA.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn Tesla die Probleme mit der Massenproduktion nicht in den Griff bekommt, dann werden sie auch wieder vom Markt verschwinden und viele Menschen werden viel Geld verloren haben. Ich drücke Musk aber die Daumen, dass er es hinbekommt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ob das nun "Tesla" oder sonstwer sein wird, kann im Moment niemand wissen. Der Automobilmarkt besteht auch heute schon aus "Marktsegmenten" - einige davon sind "Nischen".

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern - nur die Größe - der Segmente werden sich sicher verändern. Soviel ist problemlos erkennbar.

Hier unter dem WIKI "Liste von Elektroautos in Serienproduktion" finden sich bereits mehrere unterschiedliche Kategorien.

"Fahrzeugmodelle mit Autobahnzulassung", "Fahrzeugmodelle für die Stadt (bis 60km Höchstgeschwindigkeit)" und "Elektroautos in Großserienproduktion" (was je nach Entwicklung beide "Spezialisten" betrifft). Wie schon früher, steuert der steigende Bedarf alle damit verbundenen Technologien. Das dies am Anfang auf keinen Fall in den Größenordnungen die heute für die "üblichen Verbrenner" gelten, stattfinden kann, sollte allen halbwegs intelligenten Zeitgenossen eigentlich klar sein.

Was auch sonst in der Industrie Usus ist - Weiterentwicklung - neue Technologiefelder - disruptive Entwicklungen - Nischenbildung "On-Demand" usw. warum soll das nicht auch auf die Mobilität im allgemeinen und bei der "E-Mobilität" im besonderen gelten :?:

Welche Formen der "E-Mobilität" gibt es schon länger - was ist wirklich "neu" im Sinn von Verlassen der existierenden Nischen :?: Mit Sicherheit trifft das für "Fahrzeugmodelle mit Autobahnzulassung" zu - besonders aber die Reichweite. Das Fahrzeuge für die Stadt - oder eben "stadtnah" elektrisch sein werden, ist für mich wenig verwunderlich. Kleine agile "Flitzer" die wenig Platz einnehmen, auf Grund der kleineren notwendigen Akkupacks, sowohl billiger sind und wesentlich kürzere Ladezeiten haben - also die vorhandenen Netze deutlich geringer belasten (was man durchaus "smart" gestalten kann) werden. All das einfacher, als von manchem der sowieso nix von solchen Neuerungen wissen möchte "befürchtet". Der Blick auf den chinesischen Kleinwagenmarkt lohnst sich - dort gibt es eine Fülle an el. Kleinfahrzeugen die für viele "Anwendungen" - u.a. Ergänzungen der öffentlichen Mobilität - durchaus ausreichen.

Wer ständig - täglich - große Wegstrecken per Automobil zurücklegen muss, eine Minderheit, wenn man diese "Menge" auf den echten Bedarf reduziert, wird je nach "Geldbeutel" auch leistungsfähige E-Mobile auswählen. Für dieses Marktsegment wird weltweit kräftig investiert. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass alle sofort ihre fossile Kiste stehen lassen und sich so ein Model anschaffen. Aber eines ist logisch, der "Markt" für die beschriebenen Anwendungsfelder ist jetzt schon geteilt. Den Unsinn, sich für 90% Stadtverkehr mit einem Verbrenner der mehr als 100 kW hat und in der Spitze jenseits von 200km/h zu belasten, ist ein "Auslaufmodell". Längst müssen sich auch mittlere Einkommen "Gedanken" darüber machen, wie sie z.B. mit den Mieten für Wohnraum zurechtkommen wollen.

Die Menge hochpreisiger E-Mobilität wird sich genauso auf das allgemein "machbare" einpendeln, wie das auch in der Vergangenheit stattgefunden hat. Bin sicher, wer in 1 ... 2 Jahren eine neues Fahrzeug kaufen möchte / muss, wird auf ein reichliches Angebot treffen. Die Produzenten, werden selbstverständlich alles versuchen "ihre Planung" in die Köpfe der Konsumenten "einzupflegen". Es wird viel davon abhängen, was bis dahin zwangsweise in den Städten geschieht. Aber auch die Strafzahlungen welche der Automobilindustrie auf dem europäischen Markt nicht nur drohen, werden "Wirkung entfalten".

"Die Europäische Union verfolgt das Ziel, den CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen zu verringern. Die Verordnung (EG) Nr. 443/2009, mit letzter Änderung Verordnung (EG) Nr. 333/2014, setzt für den Flottenverbrauch einen Grenzwert von 130 g CO2/km fest. Dieser wird bis 2021 auf 95 g CO2/km abgesenkt".

Formel V (Flottenverbrauch) = k / s (k = Gesamtkraftstoffverbrauch der "Flotte" eines Herstellers - s = Summe der Kilometerleistung aller Fahrzeuge innerhalb der Gruppe) Kraftstoff in Liter je 100 Kilometer und beim CO2 in Gramm je Kilometer angegeben

Das macht neben E-Mobilen in der "Flotte" auch die Verwendung synthetischer Kraftstoffe "interessant" - bis 15% Beimischung würde sehr hilfreich sein den "Flottenverbrauch" straflos zu halten. Bei neueren Motorkonzepten die zu 100% "synthetisch" fahren, fällt teilweise sehr teure Abgasreinigungsgerät, entweder total weg oder wird billiger - weniger aufwendig. Sicher Grund genug die Ingenieurleistung die in den Verbrennern nun einmal steckt, nicht einfach "kampflos" aufzugeben. Was besonders förderlich dabei ist, zum einen löst das im großen Stil das "leidige Speicherproblem" und macht EE weiter attraktiv und eine Frage der Menge - löst das Problem der Versorgung aller Großmotoranwendungen im Bergbau und Landwirtschaft.

Daher ist es noch zu früh, wegen einzelner Figuren wie Elon Musk und am Scheitern oder Erfolg des "Tesla" gleich eine weltweit stattfindende Veränderung festzumachen. Wer nichts wagt, der kann mit Sicherheit auch nix gewinnen. Nur weil hier ganz offensichtlich der übliche dt. Pessimismus vorherrscht, muss sich die Realität nicht zwangsläufig danach richten...

Ein inzwischen auf Gedeih und Verderb dem Export verpflichtetes Deutschland, kann mit so kleinkariertem eigenem "Personal" schlicht nicht gedeihen. Speziell den Chinesen (die das ja schon bei einigen Gelegenheiten unter Beweis gestellt haben) traue ich zu, uns gleich von mehreren Seiten "aufzurollen". Das geht ganz schnell - besonders, wenn man seine Spitzentechnologien wie ein Linsengericht verscherbelt und nach und nach zur Marionette verkommt. Aber auch, wenn man nicht wenigstens zu einer starken Minderheit bereit ist, sich Neuerungen zu stellen - nicht erst, wenn sie längst unvermeidbar sind und andere sie uns einfach überstülpen.... :mad:
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 10:44)

Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
Korrekt, Deawoo gibt es m.E. nicht mehr als Hersteller ...ändert aber nichts daran, das man aus dem Nichts eine Automobilfirma aufbauen kann ... So wie es die Koreaner bewiesen haben!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(08 Feb 2018, 23:27)

Korrekt, Deawoo gibt es m.E. nicht mehr als Hersteller ...ändert aber nichts daran, das man aus dem Nichts eine Automobilfirma aufbauen kann ... So wie es die Koreaner bewiesen haben!
Kia würde wie jede Autofirma natürlich auch aus dem Nichts aufgebaut. Nur eben nicht in letzten paar Jahrzehnten oder gar in 90ern, wo du sie vielleicht das erste Mal wahrgenommen hast, sondern bereits in den 40ern. Erst wurden Fahrräder gebaut, dann Motorräder, dann PKWs und bereits Ende der siebziger wurden unter Lizenz Modelle von Fiat und Peugeot hergestellt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Quelle : Handelsblatt (08.02.2017) "Wo Tesla die Konkurrenten Daimler, BMW und VW abhängt" Neben reichlich Vergleichen, die "man" durchaus zur Kenntnis nehmen sollte, kommt das Handelsblatt zu diesem Fazit :
Handelablatt hat geschrieben:Die Deutschen: Alle deutschen Autokonzerne unterliegen der Mitbestimmung, die Hälfte der Aufsichtsräte stellen die Arbeitnehmer. Bei BMW und Volkswagen dominieren Familien den Aktionärskreis, bei VW ist zusätzlich das Land Niedersachsen Anteilseigner. Daimler hat seinen Beschäftigten kürzlich eine Beschäftigungsgarantie bis 2029 ausgesprochen. Dieter Zetsche, Harald Krüger und Matthias Müller haben sich durch die Konzernhierarchien an die Spitze gearbeitet.

Sie sind gut bezahlte Angestellte, die auf viele Interessen Rücksicht nehmen müssen. Ein deutscher Elon Musk, der die Dinge radikal ändert, ist nicht in Sicht. Immerhin hat der Kulturwandel begonnen: Bei Daimler werden die Hierarchien gekappt, der Chef trägt Turnschuhe.

Fazit
Die Deutschen nehmen Tesla als Konkurrenten mittlerweile ernst. Denn der Elektropionier hat Daimler und BMW schon im Premiumsegment einige zahlungskräftige Kunden gestohlen. Dass gleiches im Volumensegment passiert, wollen die Deutschen unbedingt verhindern. Doch sowohl bei der Vernetzung als auch bei den angebotenen Elektromodellen ist Tesla den Deutschen noch voraus – trotz der deutlich schlechteren Finanzsituation. Entscheidend wird sein, wie stark es den Deutschen gelingt, den Wandel innerhalb der gewachsenen Unternehmensstrukturen voranzutreiben.
Es gibt also einiges was eben eher "unvergleichlich" ist. Bislang, jedenfalls seit Benz und anderen Pionieren der individuellen Mobilität, hat keiner an den "üblichen" Entwicklungsgeschichten von "Newcomer", so viel verändert wie eben Elon Musk. Da helfen auch Vergleiche mit ehemaligen Neuankömmlingen nichts, alle hatten traditionelle Autofirmen als "Geburtshelfer" oder sind einfach vielfach weiter ihre abhängen Anhängsel...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Feb 2018, 10:44)

Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
Der Opel Karl wird sogar nach wievo im Daewoo Werk gebaut. (Chevrolet Sparx - Daewoo-Matis)

Nun da Opel ja jetzt nicht mehr zu GM gehört, wird das villeicht in Zukunft nicht mehr der Fall sein.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(09 Feb 2018, 09:07)

Der Opel Karl wird sogar nach wievo im Daewoo Werk gebaut. (Chevrolet Sparx - Daewoo-Matis)

Nun da Opel ja jetzt nicht mehr zu GM gehört, wird das villeicht in Zukunft nicht mehr der Fall sein.
Der heißt aber weder Daewoo noch wurde er dort entwickelt. Daewoo ist als Marke und als Unternehmen vom Markt verschwunden. Das GM die ehemaligen Werke von Daewoo nach wie vor als Produktionsstätten für alle möglichen Marken nutzt (vor allem Chevrolet) ändert darin nichts.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Feb 2018, 09:43)

Der heißt aber weder Daewoo noch wurde er dort entwickelt. Daewoo ist als Marke und als Unternehmen vom Markt verschwunden. Das GM die ehemaligen Werke von Daewoo nach wie vor als Produktionsstätten für alle möglichen Marken nutzt (vor allem Chevrolet) ändert darin nichts.
klar. Daewoo ist tot. :)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(09 Feb 2018, 10:56)

klar. Daewoo ist tot. :)
Eben und damit ist diese Aussage
jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

Es ist aber natürlich "menschlich" das eine Firma, die nie Autos produziert hat mit solchen Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.
sowohl inhaltlich auch in der Schlussfolgerung falsch.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Die Elon Musk-Bewunderer haben heute offenbar eine kalte Dusche hin zu nehmen: Herr Musk ist aus der Leitung des TESLA-Elektroauto-Unternehmens ausgestiegen und wird sich nun mit großem Schwung einem Unternehmen widmen, das sich BITCOIN-Technologies nennt. Verdammt: Der Artikel war im Internet mit niederländischer Überschrift erschienen, dann aber in deutscher Sprache verfaßt.

Na, das ist doch einmal eine Überraschung! Und nun werden alle Investoren in sein Unternehmen ganz reich, wie begeisterte Zuschriften zeigen. :thumbup:
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2018, 19:04)

Die Elon Musk-Bewunderer haben heute offenbar eine kalte Dusche hin zu nehmen: Herr Musk ist aus der Leitung des TESLA-Elektroauto-Unternehmens ausgestiegen und wird sich nun mit großem Schwung einem Unternehmen widmen, das sich BITCOIN-Technologies nennt. Verdammt: Der Artikel war im Internet mit niederländischer Überschrift erschienen, dann aber in deutscher Sprache verfaßt.

Na, das ist doch einmal eine Überraschung! Und nun werden alle Investoren in sein Unternehmen ganz reich, wie begeisterte Zuschriften zeigen. :thumbup:
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Das ist Kapitalismus:

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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2018, 19:04)

Die Elon Musk-Bewunderer haben heute offenbar eine kalte Dusche hin zu nehmen: Herr Musk ist aus der Leitung des TESLA-Elektroauto-Unternehmens ausgestiegen und wird sich nun mit großem Schwung einem Unternehmen widmen, das sich BITCOIN-Technologies nennt. Verdammt: Der Artikel war im Internet mit niederländischer Überschrift erschienen, dann aber in deutscher Sprache verfaßt.

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Beitrag von jack000 »

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Nachrichtenserie beunruhigt Investoren

Zuletzt war die Vizechefin der Unternehmensfinanzen Susan Repo überraschend ausgeschieden. Wenige Tage zuvor hatte bereits der Chefbuchhalter Eric Branderiz das Unternehmen verlassen. Kurz vor Repos Abschied hatte Tesla bestätigt, dass die Produktion des Model 3 Ende Februar eine Woche stillstand. Die Zweifel darüber, ob Musk das angepeilte wöchentliche Produktionsziel von 2.500 Fahrzeugen zum Ende des ersten Quartals und 5.000 Automobile zum Ende des zweiten Quartals erreichen wird, nehmen zu.

Die Produktionsprobleme könnten auch andere Gründe haben. Einem US-Pressebericht zufolge soll es im Werk Fremont viele fehlerhafte Teile geben, die nachbearbeitet werden müssten. Die Quote liege angeblich bei bis zu 40 Prozent, weshalb es zu Verzögerungen in der Produktion des Model 3 kommen soll. Offensichtlich ist es doch nicht so einfach, in großem Umfang Autos herzustellen, wie Musk das häufig behauptet hat. Das mag bei kleinen Stückzahlen anders sein. Die werden aber auch weitgehend in Handarbeit hergestellt. Bei großen Stückzahlen hingegen ist eine ausgeklügelte Logistik für die Produktion notwendig.

Astronomische Bewertung

Trotz der Kursschwäche liegt der Börsenwert von Tesla immer noch bei horrenden 55,2 Milliarden Dollar. Damit bringt der Konzern mehr Gewicht auf die Waage als der größte US-Autohersteller General Motors (52,8 Milliarden). Dabei verbrennt der Elektroautohersteller, dessen Nettoschulden bei heftigen 8,9 Mrd. Dollar liegen, kräftig Geld und könnte in den nächsten Quartalen so manche Kapitalspritze für das Hochfahren der Produktion benötigen. Die Anzahlungen der Kunden von 854 Millionen Dollar verbrennt der Konzern leicht in einem einzigen Quartal.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Ak ... 40511.html
=> Zu wenig Autos, zu viele gebrochene Versprechen, kann das noch lange gut gehen?
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H2O
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Irgendwann zählt wohl das Geschäftsergebnis und nicht mehr die Geschäftserwartung.
SpukhafteFernwirkung
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich verstehe ned, warum ne simple stahlblechkarosserie beim hochfahren der produktion solche schwierigkeiten bereitet! vielleicht sollte tesla mal ein paar facharbeiter anwerben, kostet ja ned die welt...- :|
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Orbiter1
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Orbiter1 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(18 Mar 2018, 19:28)

ich verstehe ned, warum ne simple stahlblechkarosserie beim hochfahren der produktion solche schwierigkeiten bereitet! vielleicht sollte tesla mal ein paar facharbeiter anwerben, kostet ja ned die welt...- :|
Da unterschätzen sie die Komplexität beim Hochfahren einer Serienproduktion aber gewaltig. Tesla will von 80.000 Fahrzeuge im Jahr 2017 auf 500.000 Fahrzeuge im Jahr 2018. Das ist auch bei den etablierten Herstellern die das schon zigmal gemacht haben eine Herausforderung. Wenn ich mir ansehe was bei den anderen Herstellern in den nächsten 2 bis 3 Jahren an Elektrofahrzeugen auf den Markt kommt wird die Tesla-Blase bald platzen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 20:02)

Da unterschätzen sie die Komplexität beim Hochfahren einer Serienproduktion aber gewaltig. Tesla will von 80.000 Fahrzeuge im Jahr 2017 auf 500.000 Fahrzeuge im Jahr 2018. Das ist auch bei den etablierten Herstellern die das schon zigmal gemacht haben eine Herausforderung. Wenn ich mir ansehe was bei den anderen Herstellern in den nächsten 2 bis 3 Jahren an Elektrofahrzeugen auf den Markt kommt wird die Tesla-Blase bald platzen.
ich würde sagen: im vergleich zum bmw i3 befindet sich tesla bereits technologisch im rückstand.
und die toyota hybrids und die einer anderer hersteller sind noch praxistauglicher...- :|
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Adam Smith
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 20:02)

Da unterschätzen sie die Komplexität beim Hochfahren einer Serienproduktion aber gewaltig. Tesla will von 80.000 Fahrzeuge im Jahr 2017 auf 500.000 Fahrzeuge im Jahr 2018. Das ist auch bei den etablierten Herstellern die das schon zigmal gemacht haben eine Herausforderung. Wenn ich mir ansehe was bei den anderen Herstellern in den nächsten 2 bis 3 Jahren an Elektrofahrzeugen auf den Markt kommt wird die Tesla-Blase bald platzen.
Tesla kann froh sein, wenn 2018 etwa 250.000 Autos hergestellt werden.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(18 Mar 2018, 19:28)

ich verstehe ned, warum ne simple stahlblechkarosserie beim hochfahren der produktion solche schwierigkeiten bereitet! vielleicht sollte tesla mal ein paar facharbeiter anwerben, kostet ja ned die welt...- :|
So einfach ist das nicht mehr wie beim Käfer oder T-Model ...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 21:49)

So einfach ist das nicht mehr wie beim Käfer oder T-Model ...
falls du ford meinst, es heißt modell t. t-modelle sind die kombis von mercedes.
und: aber ja doch, stahlblechkarosserien sind mit heutiger fertigungstechnik recht einfach herzustellen. tesla könnte einen subunternehmer damit beauftragen, das ist ganz sicher kein hexenwerk.
heute werden sogar bei mehreren herstellern alublechkarosserien geschweißt, das galt vor 30 jahren noch als technisch nicht beherrschbar...- :p
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(18 Mar 2018, 21:56)

falls du ford meinst, es heißt modell t. t-modelle sind die kombis von mercedes.
und: aber ja doch, stahlblechkarosserien sind mit heutiger fertigungstechnik recht einfach herzustellen. tesla könnte einen subunternehmer damit beauftragen, das ist ganz sicher kein hexenwerk.
heute werden sogar bei mehreren herstellern alublechkarosserien geschweißt, das galt vor 30 jahren noch als technisch nicht beherrschbar...- :p
Ändert aber nichts daran, dass es diese Probleme gibt die nun entstanden sind ... (Und welches Ford-Modell gemeint war, ist doch wohl unstrittig ;)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:00)

Ändert aber nichts daran, dass es diese Probleme gibt die nun entstanden sind ... ...
das ist es ja gerade, was die frage, warum es tesla so schwer fällt stahlblechkarosserien zu produzieren, interessant macht. ich würde annehmen, da sind keine profis am werk. da fehlt es an kompetenz. aber sowas kann man einkaufen...- :p
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:22)

das ist es ja gerade, was die frage, warum es tesla so schwer fällt stahlblechkarosserien zu produzieren, interessant macht. ich würde annehmen, da sind keine profis am werk. da fehlt es an kompetenz. aber sowas kann man einkaufen...- :p
m.E. wurde das hier im Strang schon genannt, dass irgendwo in der Pampa eine Fabrik gebaut wurde wo die Mitarbeiter zwar billig aber sehr schlecht qualifiziert sind und das dieses negative Auswirkungen auf die Produktionsbedingungen/-Abläufe hat ...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:42)

m.E. wurde das hier im Strang schon genannt, dass irgendwo in der Pampa eine Fabrik gebaut wurde wo die Mitarbeiter zwar billig aber sehr schlecht qualifiziert sind und das dieses negative Auswirkungen auf die Produktionsbedingungen/-Abläufe hat ...
danke für den hinweis. naja, man muss halt fachkräfte einkaufen, wenn man billig in der pampa produziert. tesla hatte ja schon probleme mit den mitarbeitern, weil die sich zu schlecht bezahlt sehen. die verstehen nicht, dass dieses abenteuer noch keinen furz gewinn erwirtschaftet hat...- :rolleyes:
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Boracay »

jack000 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 22:42)

m.E. wurde das hier im Strang schon genannt, dass irgendwo in der Pampa eine Fabrik gebaut wurde wo die Mitarbeiter zwar billig aber sehr schlecht qualifiziert sind und das dieses negative Auswirkungen auf die Produktionsbedingungen/-Abläufe hat ...
Woher sollen auch auf einmal so viel gut qualifizierte Mitarbeiter kommen? Die Gegend ist jetzt nicht der Hub der Automobilindustrie....
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 23:16)

Woher sollen auch auf einmal so viel gut qualifizierte Mitarbeiter kommen? Die Gegend ist jetzt nicht der Hub der Automobilindustrie....
is doch wurscht bei angelernten produktionshelfern. da stellt man pro 5 helfern 1 facharbeiter ein und es flutscht. facharbeiter oder spezialisten sind ja multiplikatoren...- :D
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jorikke
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 21:49)

So einfach ist das nicht mehr wie beim Käfer oder T-Model ...
Die heutige PKW Produktion soll ja nicht mit den technischen Möglichkeiten der VW und T-Modell Aera hochgefahren werden.
Eine Produktion hochzufahren ist heute nahezu fehlerfrei möglich.
Alle benötigten Produktionsanlagen und die gesamte Infrastruktur werden vorab geplant und können per Videosimulation schon begutachtet werden, bevor "der Erste einen Hammer in die Hand nimmt."
Insofern sind Planung und Umsetzung sehr viel einfacher als zu VW-Zeiten.
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Orbiter1
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Orbiter1 »

Die Tesla Aktie notiert aktuell auf dem tiefsten Stand seit 1 Jahr. Das heißt die Marktkapitalisierung (der Wert des Unternehmens) liegt inzwischen nur noch auf dem Level von General Motors (GM). Dabei macht GM 13 mal soviel Umsatz und erzielt einen Gewinn von 7,5 Mrd. €, Tesla einen Verlust von 1,2 Mrd. €. Da bleibt bei Tesla noch ordentlich Platz um heiße Luft beim Aktienkurs abzulassen. Der Zauber verfliegt langsam aber sicher.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

jorikke hat geschrieben:Die heutige PKW Produktion soll ja nicht mit den technischen Möglichkeiten der VW und T-Modell Aera hochgefahren werden.
Eine Produktion hochzufahren ist heute nahezu fehlerfrei möglich.
Alle benötigten Produktionsanlagen und die gesamte Infrastruktur werden vorab geplant und können per Videosimulation schon begutachtet werden, bevor "der Erste einen Hammer in die Hand nimmt."
Insofern sind Planung und Umsetzung sehr viel einfacher als zu VW-Zeiten.
Genau so sehe ich das auch ! Da gehe ich noch einen Schritt weiter - das "Security Personal" wird zahlenmäßig größer sein, als die benötigte Stammmannschaft die eine Fabrik Industrie 4.x noch benötigt. Alles andere erledigen Spezialisten, die notfalls eben eingeflogen werden.

Als Lektüre dürfte schon mal dieser Artikel "Mit intelligenter Automatisierungstechnik zu Industrie 4.0" hilfreich sein, von Anfang 2015 übrigens, in drei Jahren hat sich da einige verändert....

Meint der österreichische Standard : (17.02.2018) "Industrie 4.0 | Automatisierung holt ausgelagerte Produktion zurück" Das kann auch "umgekehrt" sein, man produziert da, wo es gilt z.B. Zollschranken zu unterlaufen....

Vermutlich zählt Automobilherstellung bereits Heute zu den am stärksten "durchautomatisierten" Betriebsstätten. Ob das nun Tesla hinbekommt oder nicht, dürfte für den Thementitel (ohne "Tesla") eher nebensächlich sein. Verschwindet Telsa - warum auch immer - der Markt den diese Firma mit angestoßen hat, wird das nicht zum Verschwinden bringen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2018, 20:14)

Die Tesla Aktie notiert aktuell auf dem tiefsten Stand seit 1 Jahr. Das heißt die Marktkapitalisierung (der Wert des Unternehmens) liegt inzwischen nur noch auf dem Level von General Motors (GM). Dabei macht GM 13 mal soviel Umsatz und erzielt einen Gewinn von 7,5 Mrd. €, Tesla einen Verlust von 1,2 Mrd. €. Da bleibt bei Tesla noch ordentlich Platz um heiße Luft beim Aktienkurs abzulassen. Der Zauber verfliegt langsam aber sicher.
Der starke Kursrückgang von gestern (-8,2%) hat offenbar auch mit einem tödlichen Unfall zu tun bei dem ein Fahrer eines Tesla Model X gestorben ist. Die Ursache des Unfalls ist aber noch vollkommen unklar. Man weiß auch noch nicht ob das Fahrerassistenzsystem aktiv war. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tes ... l-101.html
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(19 Mar 2018, 08:49)

Die heutige PKW Produktion soll ja nicht mit den technischen Möglichkeiten der VW und T-Modell Aera hochgefahren werden.
Eine Produktion hochzufahren ist heute nahezu fehlerfrei möglich.
Alle benötigten Produktionsanlagen und die gesamte Infrastruktur werden vorab geplant und können per Videosimulation schon begutachtet werden, bevor "der Erste einen Hammer in die Hand nimmt."
Insofern sind Planung und Umsetzung sehr viel einfacher als zu VW-Zeiten.
Das stimmt schon; aber: Die Firma e.Go in Aachen (immerhin eine Ausgründung der anerkannten Technischen Hochschule Aachen) habe ich nicht im Verdacht, daß sie solche Werkzeuge meidet. Dennoch hat dieses Unternehmen sich über 2 Jahre Vorbereitung gegönnt, um ihr vergleichsweise einfaches Stadtmobil in Serie fertigen zu können. Auch hat dieses Unternehmen die Stückzahl zurück genommen und das Anfahren der Massenherstellung gestreckt.

Man muß bedenken, daß man sehr viele Zulieferer gewinnen und synchronisieren muß, damit der Materialzulauf sich nicht staut oder dehnt und die Serienfertigung ausbremst. Das ist eine riesige Managementaufgabe... wie, wenn Herr Musk diesen Aspekt der Massenfertigung übersehen hat? Fähige Manager sind genau so schwer zu finden wie gute Ingenieure.

Nicht zu vergessen: Eine gut durchorganisierte Qualitätssicherung in der Lieferkette.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Tesla hat im März lediglich 8000 Model 3 autos produziert.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(28 Mar 2018, 10:48)

Das stimmt schon; aber: Die Firma e.Go in Aachen (immerhin eine Ausgründung der anerkannten Technischen Hochschule Aachen) habe ich nicht im Verdacht, daß sie solche Werkzeuge meidet. Dennoch hat dieses Unternehmen sich über 2 Jahre Vorbereitung gegönnt, um ihr vergleichsweise einfaches Stadtmobil in Serie fertigen zu können. Auch hat dieses Unternehmen die Stückzahl zurück genommen und das Anfahren der Massenherstellung gestreckt.

Man muß bedenken, daß man sehr viele Zulieferer gewinnen und synchronisieren muß, damit der Materialzulauf sich nicht staut oder dehnt und die Serienfertigung ausbremst. Das ist eine riesige Managementaufgabe... wie, wenn Herr Musk diesen Aspekt der Massenfertigung übersehen hat? Fähige Manager sind genau so schwer zu finden wie gute Ingenieure.

Nicht zu vergessen: Eine gut durchorganisierte Qualitätssicherung in der Lieferkette.
Ich kenne Musks Probleme nicht im Detail, aber Etablierte Hersteller haben festinstallierte Lieferketten die sich über Jahrzehnte aufgebaut haben.
Und sie haben die nötige Erfahrugn darin. Wenn jemand von null auf 100 will ist das immer schwierig.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(18 Apr 2018, 14:28)

Ich kenne Musks Probleme nicht im Detail, aber Etablierte Hersteller haben festinstallierte Lieferketten die sich über Jahrzehnte aufgebaut haben.
Und sie haben die nötige Erfahrugn darin. Wenn jemand von null auf 100 will ist das immer schwierig.
Die Kosten sind viel höher als die Erträge. Bald wird sich zeigen, ob diese Aussage tatsächlich stimmt.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/e ... en-model-3
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jorikke hat geschrieben:(19 Mar 2018, 08:49)

Die heutige PKW Produktion soll ja nicht mit den technischen Möglichkeiten der VW und T-Modell Aera hochgefahren werden.
Eine Produktion hochzufahren ist heute nahezu fehlerfrei möglich.
Alle benötigten Produktionsanlagen und die gesamte Infrastruktur werden vorab geplant und können per Videosimulation schon begutachtet werden, bevor "der Erste einen Hammer in die Hand nimmt."
Insofern sind Planung und Umsetzung sehr viel einfacher als zu VW-Zeiten.
Das ist falsch. Gerade beim Tesla zeigen sich die Probleme der Übertechnisierung. Diese Fahrzeuge brauchen nicht nur eine perfekte Fertigung die man in der Tat am Rechenzentrum schon im Vorfeld simulieren und austesten kann. Das Problem ist die viele zusätzliche Technik für Batterie, Autopilot & Co und die Software dafür. Und gerade da arbeitet am absoluten Limit des technisch Machbaren. Entsprechend groß sind die Probleme.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2018, 20:14)

Die Tesla Aktie notiert aktuell auf dem tiefsten Stand seit 1 Jahr. Das heißt die Marktkapitalisierung (der Wert des Unternehmens) liegt inzwischen nur noch auf dem Level von General Motors (GM). Dabei macht GM 13 mal soviel Umsatz und erzielt einen Gewinn von 7,5 Mrd. €, Tesla einen Verlust von 1,2 Mrd. €. Da bleibt bei Tesla noch ordentlich Platz um heiße Luft beim Aktienkurs abzulassen. Der Zauber verfliegt langsam aber sicher.
Wird auch Zeit. Die Fahrzeuge verführen dazu den Begriff "Autopilot" ernst zu nehmen und sind schon allein deshalb lebensgefährlich. Tesla hat sich deshalb bereits mit der US-Zulassungsbehörde überworfen. Die Zeit ist nicht reif für Autopiloten. Vielleicht wird sie es nie.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:18)

Wird auch Zeit. Die Fahrzeuge verführen dazu den Begriff "Autopilot" ernst zu nehmen und sind schon allein deshalb lebensgefährlich. Tesla hat sich deshalb bereits mit der US-Zulassungsbehörde überworfen. Die Zeit ist nicht reif für Autopiloten. Vielleicht wird sie es nie.
Man spricht immer davon, wie viel sicherer ein System mit Autopilot wäre... Das stimmt vermutlich, nur das System hat einen Hacken. Es gibt nachwievor nicht automitisierte Verkehrsteilnehmer auf der Strasse, und die wird es immer geben. In einem abgeschlossenen System halte ich Autopiloten für wunderbar, aber ob sie es auch ins reale Leben schaffen?
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