Elektroautos.

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fresh_
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2019, 23:02)

Hast du den übersprungen ?

https://www.tesla.com/sites/default/fil ... ide_de.pdf

Selbst wenn man hier die Quelle von Tesla nimmt wird widersprochen , denn es gilt das was im Fernsehen gesagt wird von Forschern und Politikern sowie Informationssendungen stimmt. Da sieht man ganz gut wie Propaganda dafür betrieben wird , aber das ist doch in Deutschland nicht "möglich". Ich verstehe einfach nicht wieso die Menschen nicht anfangen die Augen aufzumachen? Wir werden mal wieder von vorne bis hinten für dumm verkauft und die meisten akzeptieren das.
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

fresh_ hat geschrieben:(20 Mar 2019, 07:02)

Selbst wenn man hier die Quelle von Tesla nimmt wird widersprochen , denn es gilt das was im Fernsehen gesagt wird von Forschern und Politikern sowie Informationssendungen stimmt. Da sieht man ganz gut wie Propaganda dafür betrieben wird , aber das ist doch in Deutschland nicht "möglich". Ich verstehe einfach nicht wieso die Menschen nicht anfangen die Augen aufzumachen? Wir werden mal wieder von vorne bis hinten für dumm verkauft und die meisten akzeptieren das.
Nun er hatte die Opel - Feuerwehr - mit nem Opel Mitarbeiter - eine GAAAAANZ Sichere Quelle - denn OPEL brennt nieeeee im Werk....

Auch beim Sandmann (MDR) im Fernsehen - das Auto hat NIE einen UNFALL - und brennt NIEEEE.

WENN ES NOCH nicht brennt...

DIE GEHEIMINFORMATION - NUR für RICHTIGE Feuerwehr .....nicht für die Deutschen Käufer....>>

Der Aufkleber mit Notfallinformationen befindet sich auf der Fahrerseite am Türrahmen (B-Säule).


Fahrzeug nach einem Unfall und Abtransport auf einem Flachbett- Transporter:
a) mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu anderen Objekten im
Freien abstellen
b) Fahrzeug NICHT auf einem brennbaren Untergrund abstellen
c) FahrzeugmitAbsperrbandgegenZugangabgrenzen
d) Fahrzeug als HV-Fahrzeug kennzeichnen
e) MotorraumundFahrzeuginnenraumgegebenenfallsgegen
Wassereintritt schützen (zerstörte Scheiben)

f) OnStar Hotline anrufen +800-800-223-34 (Aufkleber B-Säule)
g) weitere Anweisungen zur Handhabung des Fahrzeugs mit
OnStar abstimmen
h) Bei OnStar Verbindungsproblemen:
siehe nächste Seite / Rufnummern
Hinweis:

Der QR Code führt zum Ampera-e Rettungsdatenblatt auf http://www.opel-rescuecard.com.
http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/de ... ra_e_1.pdf

Die Onkels erzählen den Feuerwehrmann dann - wie man die Bombe auf dem nächsten Truppenübungsplatz fern zündet... :D :D :D
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MoOderSo
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Re: Elektroautos.

Beitrag von MoOderSo »

Spontane Selbstentzündung auch bei der Post.
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Hmmm, vllt. doch besser auf Wasserstoff setzen?
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Orbiter1
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:40)

Hmmm, vllt. doch besser auf Wasserstoff setzen?
Ja genau, die deutsche Automobilindustrie investiert mal eben um die 70 Mrd € in Elektrofahrzeuge, aber weil beim Einbau der Akkus bei einzelnen E-Fahrzeugen der Post geschlampt worden ist schwenken sie jetzt auf Wasserstoff um.
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:40)

Hmmm, vllt. doch besser auf Wasserstoff setzen?
Durchbruch beim Wasserstoff-Auto unwahrscheinlich
Auf das Diktat von Volkswagen reagiert BMW eindeutig In der Autoindustrie tobt ein offener Streit um die richtige Strategie. Während VW alles auf die reine Elektromobilität setzen will, widerspricht BMW klar: Auch andere Antriebsarten sollen weiterentwickelt werden. Das hat seinen Preis.
Die Wasserstoff-Technik sei wiederum noch viele Jahre nicht konkurrenzfähig. Derzeit sei ein Auto mit Brennstoffzelle um das zehn- bis zwanzigfache teurer als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wohl erst 2025 könnte eine Situation entstehen, in der sich die Kosten annähern.

Allerdings sei auch dann nicht sicher, ob es jemals einen Durchbruch der Brennstoffzelle geben werde, denn die meisten Länder würden derzeit ausschließlich eine Infrastruktur zum Laden von Batterien aufbauen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass sich parallel eine Wasserstoff-Infrastruktur entwickelt, ist sehr gering“, sagte Fröhlich.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... zu-VW.html
Adam Smith
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:45)

Durchbruch beim Wasserstoff-Auto unwahrscheinlich

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... zu-VW.html
Die LKWs werden für die Tankstellen schon sorgen. Denn hier ist der Vorteil des Wasserstoffs exorbitant hoch.
Das ist Kapitalismus:

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3x schwarzer Kater
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Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:45)

Durchbruch beim Wasserstoff-Auto unwahrscheinlich

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... zu-VW.html
Hmmmmm. Den gibt es seit 2014

https://www.toyota.de/automobile/brenns ... gJCT_D_BwE
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Teeernte
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:54)

Hmmmmm. Den gibt es seit 2014

https://www.toyota.de/automobile/brenns ... gJCT_D_BwE
Liebe Freunde, man spricht nicht vom Durchbruch eines Fahrzeugtypes, - weil die Tante Anneliese beim Umparken des Messeautos auf dem Genver Automobilsalon 2014 die Begrenzung durchbrochen hat -
..Oder der Onkel Fred bei Stalingrad mit nem Königstiger aus dem Kessel raus ist...
15.02.2019 -VW: Durchbruch der E-Mobilität gelingt nur mit Politik - Der Weg in die Elektromobilität wird nur mit der Unterstützung der Politik erfolgreich sein.... Diese fordert nun der Autobauer VW ein.

27.09.2018 - Durchbruch im Dieselskandal: Bislang wehrten sich deutsche Autobauer gegen Hardware-Nachrüstungen, nun lenkt offenbar VW ein.

VW: Endlich der Durchbruch! Chartanalyse DAX 179,30 €
Wenn ihr meint - die Dinger haben sich DURCHGESETZT ... https://h2.live/wasserstoffautos der einzige Kleinwagen mit 52 000 Eu - ein Renault Kangoo sein muss .... da muss irgendwo ein DURCHBRUCH sein... :D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 16:35)

Liebe Freunde, man spricht nicht vom Durchbruch eines Fahrzeugtypes, - weil die Tante Anneliese beim Umparken des Messeautos auf dem Genver Automobilsalon 2014 die Begrenzung durchbrochen hat -
Ich habe auch nicht vom Durchbruch gesprochen, sondern nur Bezug auf die von dir zitierte Aussage genommen, nach der du einen Durchbruch für unwahrscheinlich hältst.
Und dieses Zitat kann man so nicht stehen lassen. Denn durchaus gibt es bereits mindestens einen Hersteller der ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt gebracht hat. Und das ist zwar zugegebenermaßen teuer, aber meilenweit von dem Preis entfernt der in deinem Zitat genannt wird, also dem 10 bis 20-fachen eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.
Natürlich gibt es hier noch keinen Durchbruch, befindet man sich doch erst am Anfang. Aber für unwahrscheinlich in (näherer oder ferner) Zukunft halte ich den nicht.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Mar 2019, 16:42)

Ich habe auch nicht vom Durchbruch gesprochen, sondern nur Bezug auf die von dir zitierte Aussage genommen, nach der du einen Durchbruch für unwahrscheinlich hältst.
Und dieses Zitat kann man so nicht stehen lassen. Denn durchaus gibt es bereits mindestens einen Hersteller der ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt gebracht hat. Und das ist zwar zugegebenermaßen teuer, aber meilenweit von dem Preis entfernt der in deinem Zitat genannt wird, also dem 10 bis 20-fachen eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.
Natürlich gibt es hier noch keinen Durchbruch, befindet man sich doch erst am Anfang. Aber für unwahrscheinlich in (näherer oder ferner) Zukunft halte ich den nicht.
Ich bin nur BEOBACHTER und hab BMW zitiert. (TEXT STELLE)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(21 Mar 2019, 17:10)

Ich bin nur BEOBACHTER und hab BMW zitiert.
Eben und ich habe auch beobachtet, dass andere Autofirmen das wohl anders sehen und bereits seit 4 Jahren mit einem serienreifen Brennstoffzellenauto auf dem Markt sind. Zu einem Bruchteil des Preises der in deinem Post von BMW in den Raum gestellt wird.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es sich durchsetzen wird ;)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

MoOderSo hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:17)

Spontane Selbstentzündung auch bei der Post.
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr
So richtig Probleme werden hier die LKWs verursachen. Die sollen sich ja ab 2020 spontan selbstenzünden.

Aber selbst gemessen an diesen Zahlen müsste der Tesla Semi immer noch sieben bis neun Tonnen an Stromspeichern mitschleppen. Er wäre also vor allem damit beschäftigt, sich selbst zu transportieren.

Offenbar spekuliert Elon Musk darauf, dass die Energiedichte der Batterien demnächst einen großen Sprung macht. Lassen wir uns mal überraschen, 2019 ist ja nicht mehr so weit weg. Ich jedenfalls wette eine Flasche guten Single Malt darauf, dass der Tesla Semi weder 2019 noch 2020 mit der versprochenen Reichweite zu kaufen sein wird. Wer hält dagegen?
https://www-heise-de.cdn.ampproject.org ... 76688.html
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »

LKWs mit Batterie sind noch garnicht richtig umsetzbar. Oah wie ich hoffe das diese Elektroblase endlich platzt. Batterien sind so eine ***** Technik für Autos und bei LKWs erst recht. Meine güte in was für einer Welt wir leben. Das ist schon traurig. Ich sehe schon die Zukunft vor mir, alle am kotzen wegen dem ganzen Elektroschrott.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ebiker »

MoOderSo hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:17)

Spontane Selbstentzündung auch bei der Post.
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr
Und die Weltmeisterschaft für Elektromotorräder mußte erst mal abgesagt werden, sämtliche Motorräder sind trotz Wache beim nächtlichen Aufladen vor dem Saisonstart abgefackelt.
Folgen sie den Anweisungen
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Schnitter »

Durfte gestern einen Tesla S antesten.

Ich finds genial, ehrlich gesagt.
Adam Smith
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(29 Mar 2019, 18:10)

Durfte gestern einen Tesla S antesten.

Ich finds genial, ehrlich gesagt.
Der S ist ja genial.
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jack000
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

Neue Studie:
Ifo-Studie zu Klima-Folgen

Kölner Physiker und Hans-Werner Sinn behaupten: E-Autos sind schlimmer als Diesel

Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier – in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar.

Am Mittwoch veröffentlichte das Ifo-Institut in München eine Studie zum Thema E-Autos
Ein Tesla soll der Studie nach mehr CO2 als ein Diesel-Mercedes ausstoßen
Lesen Sie hier die Stellungnahme von eFahrer.com, das E-Portal von Chip und FOCUS Online

Sobald der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und der deutsche Strommix in der Rechnung berücksichtigt werde, belaste ein E-Auto das Klima um 11 bis 28 Prozent mehr als ein Dieselauto, heißt es in der am Mittwoch vom Ifo-Institut in München veröffentlichten Studie.
https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Alter Stubentiger
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2019, 15:01)

Neue Studie:

https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Ja. Es macht aus vielerlei Gründen keinen Sinn und wäre das Ende der Mobilität für viele. Es ist ja auch viel zu teuer für Normalverdiener.
Man sollte synthetisches Erdgas forcieren. Dafür besteht die Infrastruktur und an der Motortechnik braucht man nicht viel zu verändern. Und synthetisches Erdgas läßt sich seit geraumer Zeit klimaneutral quasi überall herstellen wo man leicht an CO2 kommt. An Kläranlagen und mit Windenergie. Erdgasspeicher haben wir in Hülle und Fülle.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2019, 15:01)

Neue Studie:

https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Deshalb hat er sich in Fachkreisen auch den Spitznamen "Prof. Unsinn" über viele Jahre mit großer Mühe erarbeitet. Spätestens wenn ein 473-PS-Stromer mit einem 194-PS-Verbrenner verglichen wird, sollte es einem doch zu denken geben. Da muss man noch nicht einmal recherchieren, dass die genutzten Werte in der Studie zum Teil falsch, zum Teil erfunden und zum Teil veraltet sind. Viele weitere Fehler und Hinweise über unwissenschaftliches Arbeiten findest Du hier:

Studie zu Klima-Folgen
Ifo-Institut rechnet E-Autos schlecht – und macht dabei viele Fehler

https://www.focus.de/auto/elektroauto/s ... 11851.html

Das erinnert mich unweigerlich an diesen Medizinrentner, der mal bekannt war, sich im Ruhestand unbeachtet fühlte und dann irgendeinen populistischen Murks mit zig Fehlern rauswarf, den die Medien freudig aufschnappten. Vom Fach keine Ahnung, aber Hauptsache voller Überzeugung.

Oder hieran:
Eine Studie aus Schweden soll belegen, dass die Akkus eines Elektroautos das Klima mit 17,5 Tonnen CO2 belasten. EDISON begab sich auf Spurensuche und ermittelte: Die Zahl ist falsch. Und der Urheber erklärte uns, wie sie zustande kam. [...]

Dabei taucht sie in der Schweden-Studie von Mia Romare und Lisbeth Dahllöf gar nicht auf. (Mit der Studie haben wir uns übrigens an dieser Stelle schon ausführlich beschäftigt.)

"Schuld" ist vielmehr der schwedische Journalist Johan Kristensson. In einem Artikel für das Magazin Ny Teknik nutzte er die Zahlen als Beispiele. "Ich wollte", erklärte er jetzt EDISON, "dem Leser eine Vorstellung davon vermitteln, was das für Autos solcher Größe bedeutet." Aber: "Da eine 100-Kilowattstunden-Batterie eine im Vergleich sehr große ist, ist die Aussage, dass ein durchschnittlicher E-Auto-Akku solche Emissionen verursacht, natürlich nicht gültig." [...]

In vielen Medien kamen aber weder diese Feinheiten an, noch las jemand die Originalquelle – oder rechnete selbst. Aus einem Beispiel wurde ein (falscher) Fakt, und der verbreitete sich schnell rund um den Globus.
https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 28936.html
Labskaus!

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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2019, 15:01)

Neue Studie:

https://www.focus.de/auto/news/ifo-stud ... oLgbLWfLIA

Es gab eigentlich nichts, bei dem sich Hans-Werner Sinn geirrt hätte.
Auf die Mio Arbeitslose die angeblich durch die Einführung des Mindestlohns entstehen werden warten wir immer noch.
=> Sollte das Thema E-Autos für Deutschland eingestampft werden?
Wer hat denn Prof Unsinn für den Unsinn den er da verbreitet bezahlt? Dann fällt die Antwort leichter.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von fresh_ »



Tesla entzündet sich einfach selbst. Wenn da jetzt einer dringgesesen wäre.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

fresh_ hat geschrieben:(22 Apr 2019, 13:43)



Tesla entzündet sich einfach selbst. Wenn da jetzt einer dringgesesen wäre.
Gesprochen wird selbstverständlich nur über die Selbstentzündung dieses Tesla Model S. Letztes Jahr gab es in China 40 Selbstentzündungen von E-Autos. Die waren aber primär von chinesischen Herstellern.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von MoOderSo »

Liegt wohl daran, dass der Marktanteil dieser Hersteller hierzulande überschaubar sein dürfte.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von John Galt »

Elektroautos picksen könnte bei manchem zu einem neuen Hobby werden.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2019, 16:55)
Letztes Jahr gab es in China 40 Selbstentzündungen von E-Autos.
Na wenn es weiter nix ist ... Und hier diskutieren wir über das Tempolimit ...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Also, der Anblick eines ausgebrannten Verbrenners ist doch gar nicht so selten. Darüber berichten die Medien nicht, weil dicht am Alltäglichen, wenn nicht gleich mit Verletzten und/oder Todesopfern verbunden. Ich muß zugeben, daß mir die ausgebrannten 40 chinesischen Stromer auch nicht aufgefallen wären. Früher war immer von dem Reissack die Rede, der da umgefallen sein sollte.

War da nicht einmal etwas mit Smartphones der neuesten Machart, die ihre Besitzer in helle Aufregung versetzt hatten? Hört man davon noch etwas? Dann muß es dazu inzwischen eine passende Lösung geben!
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2019, 22:07)

Also, der Anblick eines ausgebrannten Verbrenners ist doch gar nicht so selten. Darüber berichten die Medien nicht, weil dicht am Alltäglichen,
Naja, bei einem Verbrenner tritt ein Brand während des Betriebs auf und wird schnell bemerkt. Die Selbstentzündung eines E-Autos ist da schon eine andere Nummer. Wenn so etwas z. B. auf einem Fährschiff passiert bei dem die Passagiere auf einer längeren Überfahrt ihre Fahrzeuge verlassen müssen kann das durchaus in einer Katastrophe enden.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2019, 22:25)

Naja, bei einem Verbrenner tritt ein Brand während des Betriebs auf und wird schnell bemerkt. Die Selbstentzündung eines E-Autos ist da schon eine andere Nummer. Wenn so etwas z. B. auf einem Fährschiff passiert bei dem die Passagiere auf einer längeren Überfahrt ihre Fahrzeuge verlassen müssen kann das durchaus in einer Katastrophe enden.
Ja, sicher fehlen mir Erfahrungswerte über Brandursachen in Verbrennern. War nicht oft von Kabelbränden die Rede... wo, so vermute ich, Kabel durchgescheuert sind und mit der Karosserie einen Kurzschluß bilden? Dann braucht man doch nicht unbedingt eine eingeschaltete Zündung. Jetzt müßte ich nachsehen, ob ich überhaupt Brände von Verbrennern auf Autofähren oder in Tunnels finde. An einen besonders schrecklichen Brand in einem Schweizer Tunnel erinnere ich mich... was da genau war, da müßte ich nun suchen.

Mir geht es auch nicht darum, hier zu punkten.Aber auf die ganz große Einmaligkeit von Autobränden in Parkhäusern, Tunneln, Fähren würde ich lieber nicht wetten.

Aber wir sind uns sicher einig, daß diese Gefahrenquelle bei Stromern sehr sorgfältig beseitigt werden muß. 100 kWh geladene Energie sind schon ein mächtiges Energiepaket
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2019, 07:14)

Aber wir sind uns sicher einig, daß diese Gefahrenquelle bei Stromern sehr sorgfältig beseitigt werden muß. 100 kWh geladene Energie sind schon ein mächtiges Energiepaket
Seit wenigen Wochen dürfen in den USA selbst in Frachtflugzeugen transportierte elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops, usw mit Lithium-Ionen-Akkus nur zu 30% aufgeladen sein um das Risiko von Bränden zu verhindern.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 07:44)

Seit wenigen Wochen dürfen in den USA selbst in Frachtflugzeugen transportierte elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops, usw mit Lithium-Ionen-Akkus nur zu 30% aufgeladen sein um das Risiko von Bränden zu verhindern.
Davon ist der normale Passagier mit einem Smartphone oder Laptop im Handgepäck nicht betroffen. Die 30-Prozent Regelung gilt nur für Grossakkus und Frachtgut.

https://www.mactechnews.de/news/article ... 71760.html
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Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

fresh_ hat geschrieben:(22 Apr 2019, 13:43)



Tesla entzündet sich einfach selbst. Wenn da jetzt einer dringgesesen wäre.
Garagenverbot für Tesla. JETZT.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 07:44)

Seit wenigen Wochen dürfen in den USA selbst in Frachtflugzeugen transportierte elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops, usw mit Lithium-Ionen-Akkus nur zu 30% aufgeladen sein um das Risiko von Bränden zu verhindern.
Das ist schon ein ernstes Zeichen, daß diese Technik noch elementare Sicherheitsmängel hat. Da gibt es noch viel Arbeit... oder einen Konzeptwechsel auf synthetisches Gas oder synthetisches Methanol.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

fresh_ hat geschrieben:(22 Apr 2019, 13:43)



Tesla entzündet sich einfach selbst. Wenn da jetzt einer dringgesesen wäre.
Soviel zum Thema:"Verbrennungsmotor" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos.

Beitrag von John Galt »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 19:04)

Soviel zum Thema:"Verbrennungsmotor" ...
Elektroautos müsste man eigentlich in Akkuautos umbenennen. Echte Elektroautos hätten nen kleinen Thoriumreaktor im Kofferraum.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

John Galt hat geschrieben:(23 Apr 2019, 19:07)

Elektroautos müsste man eigentlich in Akkuautos umbenennen. Echte Elektroautos hätten nen kleinen Thoriumreaktor im Kofferraum.
Das halte ich für vorschnell. Wasserstoff ist ein Energieträger, der in einer chemischen Reaktion Strom abgibt und einem Elektromotor zuführt. Methan und Methanol sind
synthetische Treibstoffe, die nach einer chemischen Reaktion Strom abgeben, der einen Elektromotor speist. Noch ist Polen nicht verloren...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Es gibt sicherlich viele Anwendungsbereiche wo Elektroauto sinnvoll wäre. Aber nicht für jeden.

Meine Schwester zum Beispiel arbeitet als Krankenschwester und fährt zu den Menschen nach Hause. Sie teilen sich ein paar Autos im Team.
Im Prinzip laufen diese Autos aber fast 20h am Tag. (Schichtbetrieb) Viele Kilometer werden auch zurückgelegt. Das summiert sich.

Für diese Art nutzung würden die Kosten bei Elektro deutlich explodieren, denn:

1) Sie haben keinen festen Parkplatz, da sowieso immer unterwegs.
2) Da immer unterwegs auch keine Zeit zum aufladen falls es Elektro sein sollte.
3) Eine schnellladestation an einem Strassenrand habe ich bisher noch nirgends gesehen, also fällt die Option "beim Kunden aufladen" schon mal weg.
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frems
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Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Naja, für solche Extremfälle gibt's ja sonst auch Elektroautos mit Brennzelle. Die meisten Pkw stehen 23 Stunden am Tag auf Parkplätzen herum und Ladesäulen sind für wenige Euro einfach zu errichten, sofern man nicht zuhause lädt, wenn der Wagen nachts eh nur rumsteht und einmal in der Woche angestöpselt werden muss. Derzeit dauert's mit einer Schnellladestation noch bis zu 30 Minuten, um große Akkus (Tesla S etc.) fast vollständig zu laden. In Tests ist man auch schon bei unter zehn Minuten, Tendenz fallend. Übrigens: kurz hinter dem Luxemburger Flughafen gibt's an der A1 eine Schnellladestation, ebenso kurz hinter der Grenze im Westen südlich vom belgischen Arel.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Saxon »

Ich möchte eigentlich nicht auf E Autos umsteigen derzeit. Der Einsatz von Rohstoffen wäre heftig

Wenn nur ein Viertel aller Fahrzeuge in Deutschland E-Autos wären (gut 10 Millionen), würden dafür unverantwortlich viele Rohstoffe verbraucht (jeweils im Verhältnis zur gegenwärtigen Jahresförderung): Nickel ca. 50 Prozent, Lithium ca. 250 Prozent und Cobalt ca. 50 Prozent.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:19)

Ich möchte eigentlich nicht auf E Autos umsteigen derzeit. Der Einsatz von Rohstoffen wäre heftig

Wenn nur ein Viertel aller Fahrzeuge in Deutschland E-Autos wären (gut 10 Millionen), würden dafür unverantwortlich viele Rohstoffe verbraucht (jeweils im Verhältnis zur gegenwärtigen Jahresförderung): Nickel ca. 50 Prozent, Lithium ca. 250 Prozent und Cobalt ca. 50 Prozent.
Da fehlt noch Kupfer - wenn Frems das Auto in 30 Min VOLL laden will braucht die Leitung für ein Auto 350 kW
Erste deutsche 350-kWh-Ladestation ..
- Ein Kupfertampen der ausreicht 100 normale Haushalte zu versorgen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Saxon »

Teeernte hat geschrieben:(24 Apr 2019, 14:58)

Da fehlt noch Kupfer - wenn Frems das Auto in 30 Min VOLL laden will braucht die Leitung für ein Auto 350 kW



- Ein Kupfertampen der ausreicht 100 normale Haushalte zu versorgen.
Hast Du auch Recht. Vor allem woher kommt der Strom
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

John Galt hat geschrieben:(23 Apr 2019, 19:07)

Elektroautos müsste man eigentlich in Akkuautos umbenennen. Echte Elektroautos hätten nen kleinen Thoriumreaktor im Kofferraum.
Den es nicht gibt.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Apr 2019, 16:15)

Den es nicht gibt.
Die neue Technologie könnte auch militärisch genutzt werden

Der vom Shanghaier Institut für angewandte Physik geplante experimentelle Thorium-Doppelreaktor TMSR ("Thorium Molten Salt Reactor") wird voraussichtlich im Minqin-Industriepark in der Stadt Wuwei gebaut, die in der bislang wenig entwickelten Wüstenprovinz Gansu liegt. Die Frist für Bürgereinsprüche gegen den Plan lief dort am 2. April ab. Der stellvertretende Provinzgouverneur Huang Qiang lobte die Standortwahl für das mit 22 Milliarden Yuan (oder umgerechnet gut 2,8 Milliarden Euro) veranschlagte Projekt unter anderem wegen der kurzen Wege zu Mineralien, die den Brennstoff für das Kraftwerk liefern.

So viel kleiner, dass man sogar über einen Einsatz in Drohnen nachdenkt. Chemischen Korrosionsproblemen, die sich dabei als Hindernis erweisen könnten, will man mit neuen Legierungen beikommen.
https://www.heise.de/tp/features/China- ... 12683.html
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

Die Minireaktoren sollten schon länger auf dem Markt sein. Angeblich unterstützt von Bill Gates. Made in Amerika. Ich verfolge die Sache schon ein paar Jahre. Bisher nur heiße Luft.
Weißt du eigentlich was "molten salt" bedeutet? Flüssiges Natrium! Aber gut. Sollen die Chinesen mal. Ist ja weit weg.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:19)

Ich möchte eigentlich nicht auf E Autos umsteigen derzeit. Der Einsatz von Rohstoffen wäre heftig

Wenn nur ein Viertel aller Fahrzeuge in Deutschland E-Autos wären (gut 10 Millionen), würden dafür unverantwortlich viele Rohstoffe verbraucht (jeweils im Verhältnis zur gegenwärtigen Jahresförderung): Nickel ca. 50 Prozent, Lithium ca. 250 Prozent und Cobalt ca. 50 Prozent.
Jo, dann lieber Öl aus Nigeria und Saudi-Arabien verfeuern. Der Umwelt zuliebe, versteht sich. :p
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Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(24 Apr 2019, 14:58)

Da fehlt noch Kupfer - wenn Frems das Auto in 30 Min VOLL laden will braucht die Leitung für ein Auto 350 kW
Ich will gar keins laden. Ich sagte nur, dass es auch die schnelle Variante gibt. Und die steht nicht in der privaten Garage, sondern ist nur für sehr seltene Zwecke. Einfach mal systemisch betrachten.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Saxon »

frems hat geschrieben:(25 Apr 2019, 15:10)

Jo, dann lieber Öl aus Nigeria und Saudi-Arabien verfeuern. Der Umwelt zuliebe, versteht sich. :p
Sag ich nicht. Nur ist das Emobil auch nicht unproblematisch in der Summe
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Apr 2019, 15:11)

Ich will gar keins laden. Ich sagte nur, dass es auch die schnelle Variante gibt. Und die steht nicht in der privaten Garage, sondern ist nur für sehr seltene Zwecke. Einfach mal systemisch betrachten.
Statt Öl im Tank verbrauchst Du das Öl lieber in Kabelisolierung ? Papierisolierung gibts nur noch bei der Bahn...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Saxon hat geschrieben:(25 Apr 2019, 15:12)

Sag ich nicht. Nur ist das Emobil auch nicht unproblematisch in der Summe
Toller Strohmanntrugschluss. :|
Teeernte hat geschrieben:(25 Apr 2019, 15:29)

Statt Öl im Tank verbrauchst Du das Öl lieber in Kabelisolierung ? Papierisolierung gibts nur noch bei der Bahn...
Kannst ja mal hochrechnen, wo mehr Öl (inkl. Kraftstoff) verfeuert wird, Naturschützer. :p
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Apr 2019, 15:47)

Toller Strohmanntrugschluss. :|


Kannst ja mal hochrechnen, wo mehr Öl (inkl. Kraftstoff) verfeuert wird, Naturschützer. :p
Wir haben 50 % Strom aus EE .... und MEHR CO2 erzeugt.

Ähmmm ich Naturschützer ? Du spielst doch immer noch mit Batterieautos.... - ich bin da drüber weg.
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