Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2017, 17:04)

Warum werden Autokäufer die einen gesetzeskonformen Wagen gekauft haben bestraft ?
Ist doch schon wieder vorbei.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2017, 17:04)

Warum werden Autokäufer die einen gesetzeskonformen Wagen gekauft haben bestraft ?
Weil's für 'Blödheit und Naivität keine Belohnungen gibt. Meistens jedenfalls.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(22 Feb 2017, 17:58)

Weil's für 'Blödheit und Naivität keine Belohnungen gibt. Meistens jedenfalls.
Dann sind also alle Regierung , Autobauer blöd. ? warum ist jemand blöd der ein Auto kauft, dass sogar noch durch die Regierung gefördert wird ?
Warum ist jemand blöd weil er ein vom Gesetzgeber zugelassenes Produkt kauft ? Demnach wären alle Firmen blöd ,weil die fast nur Dieselfahrzeuge einsetzen ?
Selbst die Dienstfahrzeuge der Politiker sind Diesel . Alle blöd weil durch weniger Verbrauch die Klimaziele eher erreicht werden ?
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 23. Feb 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Feb 2017, 18:05)

Dann sind also alle Regierung , Autobauer blöd. ? warum ist jemand blöd der ein Auto kauft, dass sogar noch durch die Regierung gefördert wird ?
Warum ist jemand blöd weil er ein vom Gesetzgeber zugelassenes Produkt kauft ? Demnach wären alle Firmen blöd ,weil die fast nur Dieselfahrzeuge einsetzen ?
Selbst die Dienstfahrzeuge der Politiker sind Dieselfahrzeuge . Alle blöd weil durch weniger Verbrauch die Klimaziele eher erreicht werden ?
Die grüne Propaganda wird doch grade wieder auf "ordentliche" Messwerte reduziert.

Was für Klimaziele ?

Selbst bei Öko - Bio Diesel aus PflanzenÖL (Erneuerbare) rudert man EU weit wieder zurück....... war AUCH ein Fehler... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Feb 2017, 18:05)

Dann sind also alle Regierung , Autobauer blöd. ? warum ist jemand blöd der ein Auto kauft, dass sogar noch durch die Regierung gefördert wird ?
Warum ist jemand blöd weil er ein vom Gesetzgeber zugelassenes Produkt kauft ? Demnach wären alle Firmen blöd ,weil die fast nur Dieselfahrzeuge einsetzen ?
Selbst die Dienstfahrzeuge der Politiker sind Dieselfahrzeuge . Alle blöd weil durch weniger Verbrauch die Klimaziele eher erreicht werden ?
Warum sollten die Autobauer, die fleißig Lobbyarbeit bei den Regierungen machten, gemeint sein? Die waren nicht blöd, sondern haben Fahrzeuge an dumme, naive Käufer verscherbelt, obwohl längst klar war, dass es Einschränkungen geben wird. Da hilft es nichts, wenn man Mund, Augen und Ohren zuhält, weil man nicht wahrhaben möchte, was jeder sehen kann. Und wenn diese Käufer in den nächsten Jahren weiterhin nicht eingeschränkt sein wollen, müssen sie sich nun auch einen neuen Wagen kaufen. Davon profitiert die Industrie gleich doppelt. Alles sehr raffiniert eingefädelt. Und keine Sorge, die Politiker kriegen schon neue Fahrzeuge finanziert, ganz sicher... :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Der Deutsche Städtetag warnt seit Monaten, dass Fahrverbote unumgänglich seien, wenn die Politik nicht reagiere. Schon vor einem halben Jahr schlug der Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Helmut Dedy, Gespräche mit der EU vor, um „eine lebensnahe, realistische Verlängerung der Fristen zur Einhaltung dieser Luftreinhaltungswerte“ zu erreichen. Wegen der immer höheren Zahl von Dieselfahrzeugen und der Nichteinhaltung der Abgaswerte durch Teile der Automobilindustrie sei es nicht zu schaffen, die von der EU vorgegebenen Grenzwerte beim Stickoxid einzuhalten. Das Maßnahmenpaket in Baden-Württemberg nannte Dedy am Mittwoch „sinnvoll, um die Luft in Stuttgart zu verbessern und die Gesundheit der Menschen zu schützen“. In ganz Deutschland hätten aber 80 Städte Probleme mit zu hohen Stickoxidwerten. Seine Forderung an den Bund ist eine zügige Regelung, wie emissionsarme Dieselfahrzeuge gekennzeichnet werden können. Also die „Blaue Plakette“.
http://www.tagesspiegel.de/politik/auto ... 30208.html

Alle 80 Städte werden wohl vorerst nicht auf solche Verbote umsetzen, aber man darf gespannt sein, wer alles dem Stuttgarter Vorbild folgt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ja, es wird sehr schmerzhaft für alle privaten Dieselfahrzeugeigentümer. Ob da jeder Einzelne allein verantwortlich genannt werden darf, ist angesichts der Realität wohl nebensächlich geworden.

Feinstaub produzieren alle - Industrie, Verkehr, Heizungsanlagen, Landwirtschaft usw. - selbst die Sahara lädt ab und an Feinstaub über Europa ab. Die Nachbarländer schieben sich je nach Windrichtung gegenseitig Feinstäube zu. Zu besonders hohen Konzentrationen kommt es in den Ballungszentren. "Unglücklicherweise" haben fiese Umweltschützer wissenschaftlich belegbare Grenzwerte errechnen lassen. Der Oberfiesling die EU hat diese Grenzwerte verpflichtend eingeführt - daran war selbstverständlich keine der Mitgliedsländer beteiligt - das ist einfach so vom Himmel gefallen.

Schade, die Opfer solcher Stäube fallen leider nicht einfach tot um - verröcheln gut sichtbar am Straßenrand. Damit sinkt die Akzeptanz für unangenehme Maßnahmen deutlich :dead:

Doch neben dem allgegenwärtigen Feinstaub, der keineswegs erst jetzt entdeckt wurde. Schon 1959 wurde in Joburg in der Johannesburger Konvention Feinstaub als "Gefahr" näher definiert und 1971 folgte die Aufnahme in die MAK-Liste (Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK-Wert)) 1993 "Einführung der Norm EN 481" usw. Es kann also wohl kaum jemand behaupten dies wäre nicht längst bekannt und die Folgen wären bis Dato verborgen geblieben. Nun stellt sich als deutliche und unangenehme Nebenwirkung des wunderbaren Fortschritts und wirtschaftlicher Bedeutung eher sehr vernachlässigt heraus, all diese Stäube verursachen erhebliche Kosten. Krankheit, Siechtum und Tod sind unübersehbare Kostenfaktoren.

Nun hat die Anzahl privater KFZ zwischen 1960 (4.489.407 PKW) und 2016 (45.071.209 PKW), die Anzahl der gesamten KFZ-Flotte 1960 (8.003.654 KFZ) und 2016 (54.602.441 KFZ) erheblich zugenommen. Zum Glück werden private PKW "im Durchschnitt" nur zu ~8% übers Jahr bewegt, aber schon dies führt zumindest in den Ballungsräumen zu erheblichen Folgen für die Güte der Atemluft.

Aber was ist schon Staub - selbst feiner Staub - gegen klimaschädliche Stickoxide :?: Nun Probleme für das Klima sind für nicht wenige Menschen sowieso eine Erfindung finsterer Mächte und existieren überhaupt nicht. Leider ist das wenig beruhigend. Ganz offensichtlich sind "Stickoxide, Stickstoffoxide und nitrose Gase" ebenfalls nicht wirklich förderlich für die menschliche Gesundheit. Weil auch da kaum Leute spektakulär und öffentlich sichtbar verröcheln, kann Mensch diese Gefahr problemlos verdrängen.

Nun emittiert jede Blitzentladung "ganz natürlich" derartiges Zeug was ja ansich beruhigend sein könnte. Nun ja, leider dominiert hier inzwischen der Mensch durch seine diversen Tätigkeiten den "Markt". Und frohe Botschaft, seit 1990 sind die bei Verbrennung (Anthropogene Quellen) entstehenden Gase (D) von ehemals 2,885 Millionen Tonnen auf in 2014 schlappe 1,223 Millionen Tonnen (~42,4%) zurückgegangen. :thumbup:

Wenig verwunderlich, weil u.a. auch der "Saure Regen" (den es ja angeblich auch niemals gab) ein Problem darstellte und ganz offensichtlich mit einem gewissen Erfolg reduziert werden konnte. Leider haben Ballungsräume ihr eigenes "Kleinklima" - "Smog" - ein Kofferwort - simpel smoke + fog wurde zu "Smog" mit ordentlich NOX - Anteil. Genau da kommen Dieselfahrzeuge ins Spiel.

Laut UBA (Umweltbundesamt) HIER in einer schönen Grafik dargestellt, stoßen diese Verkehrsmittel anteilig folgende Stickstoffdioxide aus :

Der Sieger ist unzweifelhaft der Diesel-PKW mit einem Anteil von : 67 %
Deutlich abgeschlagen - die Nutzfahrzeuge deren Anteil liegt bei : 22 %
Busse (was mindestens einer hier besonders schlimm finden) haben einen Anteil von : 5%
Alle übrigen PKW schaffen gemeinsam gerade mal lächerliche : 4 %
Was genau "Sonstige" sein mögen - dort entfleucht schädliches Stickoxid zu : 2 %

Es macht also durchaus Sinn, dort wo sehr hohe Stickoxidwerte gemessen werden - also in den bereits existierenden "Umweltzonen" - alle privaten Diesel-PKW die "über den EU 6 Werten liegen" mindestens zeitweise Fahrverbote oder sie gleich summarisch deren Betrieb dort zu verbieten. So sinken zumindest die ebenfalls gesundheitsschädigenden Stickoxide aus diesen Quellen um fette 67 Prozent.

Nach und nach, werden zumindest in den Innenstädten Elektrofahrzeuge die derzeit noch ~27 % Nutzfahrzeuge inkl. Busse ablösen.

Nun habe ich selbst gewisse keinen Anlass zu hämischer Freude. Auch ich darf mich zu den Deppen, die sich einen Diesel-PKW angeschafft haben zählen. Nun neige ich glücklicherweise sowieso zu minimalen Besuchen in die Städte in meiner Metropolregion. Die überwiegende Mehrheit der jährlichen gefahrenen ~7.500 km fällt sowieso aufs "flache Land".

Nun in Berlin scheint es ~300.000, Stuttgart 107.000, München ? und bundesweit 13 Millionen "ältere" Diesel-PKW zu betreffen :?

Recht aktuell, heute am Donnerstag (23.02.2017) soll der Bayerischer Gerichtshof (erstmals) über ein Diesel-Fahrverbot entscheiden. Ob es dazu kommt, ist auch von der "Politik" abhängig - eine ganze Reihe von Landtagswahlen und die nicht mehr so ferne Bundestagswahl, dürften womöglich Verzögerungen bringen. Doch aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 07:24)

Warum sollten die Autobauer, die fleißig Lobbyarbeit bei den Regierungen machten, gemeint sein? Die waren nicht blöd, sondern haben Fahrzeuge an dumme, naive Käufer verscherbelt, obwohl längst klar war, dass es Einschränkungen geben wird. Da hilft es nichts, wenn man Mund, Augen und Ohren zuhält, weil man nicht wahrhaben möchte, was jeder sehen kann. Und wenn diese Käufer in den nächsten Jahren weiterhin nicht eingeschränkt sein wollen, müssen sie sich nun auch einen neuen Wagen kaufen. Davon profitiert die Industrie gleich doppelt. Alles sehr raffiniert eingefädelt. Und keine Sorge, die Politiker kriegen schon neue Fahrzeuge finanziert, ganz sicher... :D
Die Käufer von Diesel sind nicht dumm sondern klug .Die können nämlich ,im Gegensatz zu dir, rechnen .Für Vielfahrer rechnen sich
Dieselfahrzeuge besonders .1 sie verbrauchen weniger und sind darum umweltfreundlicher zum 2. "Diesel" ist preiswerter.
Es war nie klar ,dass es für Dieselfahrzeugen Einschränkungen geben wird ,das behauptest du lediglich .
Oder wolltest du ernsthaft behaupten alle Unternehmen deren Dienstwagenflotte fast ausnahmslos aus Dieselfahrzeugen bestehen
schaffen sich Dieselfahrzeuge an weil sie mit Einschränkungen rechnen müssen ? Es werden sich in den nächsten Jahren immer mehr Menschen neue
Autos kaufen . Wäre es anders würden die Autobauer ja schließen.Deshalb erledigt sich das Problem ja auch von selbst .
Nur man kann niemanden bestrafen der sich vor einigen Jahren einen "Diesel" gekauft hat der vom Staat noch gefördert wurde, damit die Abgaswerte sinken .
Die Frage warum man Dieselkraftoff steuerlich begünstigt, ihn dadurch billiger macht wirst du ohnehin nicht beantworten ,weil du es nicht kannst .
Das Dienstfahrzeuge der Politiker ausgetauscht werden bezweifelt niemand . Nur nicht alle morgen oder übermorgen .
Bleibt der Hinweis das diese Fahrzeuge bis vor´s Parlamentsgebäude oder Rathaus fahren .Private PKW`s dürfen da nicht fahren ,egal ob Benziner oder Diesel .
Für Vielfahrer ab 30000 km Fahrleistung im Jahr ist die Anschaffung eines Diesel eine ökonomisch kluge Entscheidung . Für den Erhalt der Umwelt unbedingt erforderlich . Wäre es nicht sinnvoller wollte man wirklich das Ende von Dieselfahrzeugen erreichen den Kraftstoff teurer zu machen ?
Man will das nicht weil mehr Abgase die Umwelt höher belasten .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Feb 2017, 11:34)
Es war nie klar ,dass es für Dieselfahrzeugen Einschränkungen geben wird ,das behauptest du lediglich .
Es war seit Jahren abzusehen, wenn man mal mitdenkt und sich wenigeg Minuten informiert. Die Frage war nie, ob Einschränkungen kommen, sondern nur wann. Alternativen zum Verbot fielen Dir ja auch nicht ein, aber da bist Du nicht allein. Wie man in der ZEIT lesen kann (Achtung, Zitat): "Der ADAC sieht ein kurzfristig kaum lösbares Dilemma: "Letztlich stehen die Städte unter Zwang, etwas zu machen", sagt ein Sprecher."
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/d ... ettansicht
Nur man kann niemanden bestrafen der sich vor einigen Jahren einen "Diesel" gekauft hat der vom Staat noch gefördert wurde, damit die Abgaswerte sinken .
Die Dieselförderung ist ein politisches Instrument, um die Wirtschaftslobbyisten zu befriedigen. Die Verurteilung deutscher Kommunen ist eine juristische Angelegenheit, für deren Lösung nun die Verwaltung Lösung finden muss. Hast Du noch nichts von der Gewaltenteilung gehört?
Die Frage warum man Dieselkraftoff steuerlich begünstigt, ihn dadurch billiger macht wirst du ohnehin nicht beantworten ,weil du es nicht kannst .
Hab ich Dir schon erklärt. Ist aber eine andere Baustelle. Das Verbot hat einzig und alleine mit den Messwerten zu tun. Dass die Politik lange pennte bzw. Fehler machte, ist ja nun bekannt. Daraus kann man lernen.
Für den Erhalt der Umwelt unbedingt erforderlich . Wäre es nicht sinnvoller wollte man wirklich das Ende von Dieselfahrzeugen erreichen den Kraftstoff teurer zu machen ?
Feinstaub und Stickoxide sind für den "Erhalt der Umwelt" nicht erforderlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:46)

Es war seit Jahren abzusehen, wenn man mal mitdenkt und sich wenigeg Minuten informiert. Die Frage war nie, ob Einschränkungen kommen, sondern nur wann. Alternativen zum Verbot fielen Dir ja auch nicht ein, aber da bist Du nicht allein. Wie man in der ZEIT lesen kann (Achtung, Zitat): "Der ADAC sieht ein kurzfristig kaum lösbares Dilemma: "Letztlich stehen die Städte unter Zwang, etwas zu machen", sagt ein Sprecher."
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/d ... ettansicht


Die Dieselförderung ist ein politisches Instrument, um die Wirtschaftslobbyisten zu befriedigen. Die Verurteilung deutscher Kommunen ist eine juristische Angelegenheit, für deren Lösung nun die Verwaltung Lösung finden muss. Hast Du noch nichts von der Gewaltenteilung gehört?


Hab ich Dir schon erklärt. Ist aber eine andere Baustelle. Das Verbot hat einzig und alleine mit den Messwerten zu tun. Dass die Politik lange pennte bzw. Fehler machte, ist ja nun bekannt. Daraus kann man lernen.


Feinstaub und Stickoxide sind für den "Erhalt der Umwelt" nicht erforderlich.
Ach so du meinst nun weil die Politik angeblich gepennt hat muss man die Dieselfahrer bestrafen .
?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 13:46)
Es war seit Jahren abzusehen, wenn man mal mitdenkt und sich wenigeg Minuten informiert. .
Frems noch vor 12Monaten pries der VW-Chef den Diesel als die Technologie der Zukunft.! und die Technologie die den Klimawandel bremsen wird.
Sie vermarkten die Wagen als "Clean-Diesel" und als besonders Umweltfreundlich und mit wenig CO2-Ausstoss.

Meinst du nicht, dass viele Autokäufer diese Lüge geglaubt haben ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

garfield336 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 15:32)

Frems noch vor 12Monaten pries der VW-Chef den Diesel als die Technologie der Zukunft.! und die Technologie die den Klimawandel bremsen wird.
Sie vermarkten die Wagen als "Clean-Diesel" und als besonders Umweltfreundlich und mit wenig CO2-Ausstoss.

Meinst du nicht, dass viele Autokäufer diese Lüge geglaubt haben ?
Ist ja keine Lüge sondern es geht allein um die Ziele bei der Klimaerwärmung .Deshalb wurden Dieselfahrzeuge gefördert .
Alles andere erledigt sich Kürze von allein .
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von garfield336 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Feb 2017, 15:39)

Ist ja keine Lüge sondern es geht allein um die Ziele bei der Klimaerwärmung .Deshalb wurden Dieselfahrzeuge gefördert .
Alles andere erledigt sich Kürze von allein .
Ja aber man kann den Autokäufern dies aber jetzt nicht vorwerfen.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren ein Diesel-Auto gekauft wegen einer ökoprämie. Hier in Luxemburg, bekam ich 1500euro des Kaufpreises zurückerstattet, wegen einem Wagen mit geringem Verbrauch. Als intelligenter Mensch wusste ich auch damals schon um die NOx, aber ich dachte die Autohersteller hätten das mit ihren Katalysatoren im Griff.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 07:24)

Warum sollten die Autobauer, die fleißig Lobbyarbeit bei den Regierungen machten, gemeint sein?
Herrlich wie die Lobbymaschine angesprungen ist...

Es sind in Zukunft Pollen, Bakterien und Viren - diese Nanopartikel... Ganz böse Pollenfragmente ... :D :D :D

Nebenbei noch ein paar Holz- Pellets Kamin... Öfen, ...die keinen Filter haben - Zigarettenasche - 3 Zigaretten machen Fein-Staub für 3 Strassensperren...

Druckerverbot ... überhaupt Papier... ....Hülsenfrüchtesuppen... Irgendwas wird schon den Affen machen.

Autos sind das NIEEEEEE.... :D :D :D Ausser bei kaputten Strassen - aber da ist ja die Kommune SCHULD.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Fuerst_48 »

Habe einen kurzen Bericht über Stuttgart gesehen. Dort ist wohl mehr ein Politikum in Schieflage als die Schadstoff-Thematik...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 16:48)

Habe einen kurzen Bericht über Stuttgart gesehen. Dort ist wohl mehr ein Politikum in Schieflage als die Schadstoff-Thematik...
Lass uns den Link doch bitte zum mitlesen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

garfield336 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 15:42)

Ja aber man kann den Autokäufern dies aber jetzt nicht vorwerfen.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren ein Diesel-Auto gekauft wegen einer ökoprämie. Hier in Luxemburg, bekam ich 1500euro des Kaufpreises zurückerstattet, wegen einem Wagen mit geringem Verbrauch. Als intelligenter Mensch wusste ich auch damals schon um die NOx, aber ich dachte die Autohersteller hätten das mit ihren Katalysatoren im Griff.
Kann man nicht ist ja meine Meinung .
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Fuerst_48 »

Teeernte hat geschrieben:(23 Feb 2017, 16:54)

Lass uns den Link doch bitte zum mitlesen..
Wie soll ich einen TV-Bericht aus einem Regionalsender verlinken, wo ich mir nicht mal den Sender gemerkt habe???
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 15:32)

Frems noch vor 12Monaten pries der VW-Chef den Diesel als die Technologie der Zukunft.! und die Technologie die den Klimawandel bremsen wird.
Sie vermarkten die Wagen als "Clean-Diesel" und als besonders Umweltfreundlich und mit wenig CO2-Ausstoss.

Meinst du nicht, dass viele Autokäufer diese Lüge geglaubt haben ?
Naja, Diesel ist bei der CO2-Bilanz ja auch gut. So konnte man den Käufern vorgaukeln, dass sie einen besonders ökologischen Wagen beschaffen. Dass sie damit Menschen und Natur in ihrem unmittelbaren Umfeld verpesten, haben die dann einfach ignoriert. Zu einem Dieselverbot hätte es ja nicht kommen müssen, aber wenn man gleichzeitig viel Lobbyismus betreibt, damit keine ökologische(re) Verkehrsplanung Einzug erhält, dann führt irgendwann in vielen Städten kein Weg mehr dran vorbei. Für Dieselfahrer im ländlichen Raum kann es ja aber egal sein, denn deren Straßen sind ja sowieso nicht betroffen. Selbiges für Vielfahrer auf Autobahnen fernab der Ballungszentren. Da werden alle Werte eingehalten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(23 Feb 2017, 16:31)

Herrlich wie die Lobbymaschine angesprungen ist...
Wieso "angesprungen"? Die kam nie ins Stocken oder zum Stillstand. Frollein Ökologie:
Erst verhindert die Bundesregierung strengere Abgasnormen für Autos, dann wird bekannt, dass BMW-Großaktionäre kurz zuvor der CDU fast 700.000 Euro gespendet haben. Entsprechend laut ist die Empörung jetzt.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 34938.html

Wer auf diese Verstrickerungen hereinfällt... tja, ärgerlich, sicherlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Feb 2017, 15:27)

Ach so du meinst nun weil die Politik angeblich gepennt hat muss man die Dieselfahrer bestrafen .
?
Es wird niemand bestraft oder enteignen. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:01)

Naja, Diesel ist bei der CO2-Bilanz ja auch gut. So konnte man den Käufern vorgaukeln, dass sie einen besonders ökologischen Wagen beschaffen. Dass sie damit Menschen und Natur in ihrem unmittelbaren Umfeld verpesten, haben die dann einfach ignoriert. Zu einem Dieselverbot hätte es ja nicht kommen müssen, aber wenn man gleichzeitig viel Lobbyismus betreibt, damit keine ökologische(re) Verkehrsplanung Einzug erhält, dann führt irgendwann in vielen Städten kein Weg mehr dran vorbei. Für Dieselfahrer im ländlichen Raum kann es ja aber egal sein, denn deren Straßen sind ja sowieso nicht betroffen. Selbiges für Vielfahrer auf Autobahnen fernab der Ballungszentren. Da werden alle Werte eingehalten.
Grade Verkehrsplaner haben SCHULD... :D :D :D die Gewächse neben der Strasse... Pollen !!! immer wieder aufgewirbelt... Gräserpollen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:06)

Grade Verkehrsplaner haben SCHULD... :D :D :D die Gewächse neben der Strasse... Pollen !!! immer wieder aufgewirbelt... Gräserpollen.
Du kannst gerne durch Deutschland tingeln und den Bürgermeistern sowie Landesministern mitteilten, dass sie nur das Straßenbegleitgrün beseitigen müssen und dann alle Abgaswerte wie gewünscht aussehen. Ich drücke Dir die Daumen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:11)

Du kannst gerne durch Deutschland tingeln und den Bürgermeistern sowie Landesministern mitteilten, dass sie nur das Straßenbegleitgrün beseitigen müssen und dann alle Abgaswerte wie gewünscht aussehen. Ich drücke Dir die Daumen.
...immer diese Aufrufe zu schlechtem Umweltverhalten... "tingeln".....wenns geht noch mit nem Kinderwagen.... Bazillen >> Feinstaub...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:34)

...immer diese Aufrufe zu schlechtem Umweltverhalten... "tingeln".....wenns geht noch mit nem Kinderwagen.... Bazillen >> Feinstaub...
Fahr doch Bahn. Und Fußverkehrsprozesse mit dem Kinderwagen sind ziemlich umweltschonend. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:48)

Fahr doch Bahn. Und Fußverkehrsprozesse mit dem Kinderwagen sind ziemlich umweltschonend. :)
..den Schein als TF ? ....im nächsten Leben. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(23 Feb 2017, 21:28)

..den Schein als TF ? ....im nächsten Leben. :D :D
Du kannst auch als Kunde mitfahren. :)
Die langwierige Diskussion über Feinstaub und Fahrverbot hat zu einer Verunsicherung der Dieselbesitzer geführt. „Das Image des Diesel hat Schaden erlitten“, sagte der Sprecher des hiesigen Kfz-Gewerbes. Der Verkauf eines Diesels im Südwesten sei – anders als in anderen Regionen Deutschlands – beratungsintensiver geworden. Wer auf sein Auto angewiesen ist und in Stuttgart fahren will, muss berücksichtigen, dass eine technische Nachrüstung so komplex sei, dass sie kaum realisierbar sei, ist aus der Branche zu hören.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 8a437.html
In Düsseldorf hatte das Verwaltungsgericht im September 2016 Fahrverbote für Dieselfahrzeuge angeregt. Diese würden sich "aufdrängen", sagten die Richter: Schließlich sei erwiesen, dass die Emissionen von Dieselautos für einen großen Teil der Luftbelastung in Städten verantwortlich sind. Zu dem Urteil war es gekommen, nachdem die DUH die Bezirksregierung Düsseldorf verklagt hatte: Die Umweltschützer forderten vor Gericht von der Behörde Maßnahmen gegen zu hohe Stickstoffdioxidwerte.

In München erklärte in der vergangenen Woche der Vorsitzende Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof: "Es führt kein Weg an Verkehrsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge vorbei." Auch hier hatte die DUH wegen andauernder Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid geklagt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahr ... 35799.html
„Wir gehen davon aus, dass sich im Moment die Preise um 10 bis 20 Prozent nach unten bewegen“, sagte Ansgar Klein, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes freier Kfz-Händler, am Mittwoch in Bonn. In dem Verband haben sich nach eigenen Angaben 900 deutsche Autohändler organisiert.

Klein begründete den Preisrückgang mit Blick auf Stuttgart, wo ab 2018 Fahrverbote kommen sollen, sowie ähnliche Vorhaben in anderen deutschen Städten. „Die aktuelle Informationslage hat deutlichen Einfluss auf den Dieselmarkt“, sagte er.
http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 89468.html

Aber ignorieren wir das nochmal. Und nun alle im Chor: Diesel ist gut, ist sauber, Dieselabgase sind Umweltschutz, sind für die Menschen ungefährlich und Einschränkungen wird es in 50 Jahren nicht geben -- außer in den Köpfen einzelner Spinner, denen man rät, sie sollen sich nicht so anstellen oder besser gleich wegziehen, denn schließlich habe man viel Geld für einen Pkw ausgegeben und deshalb steht das Fahrvergnügen über der Gesundheit von Millionen von Bürgern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja an TV-Sendungen zum Thema Diesel mangelt es nun nicht gerade. Wer sich dafür interessiert, könnte z.B. :
Quelle hat geschrieben:Das Programm MediathekView durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendungen auf.

Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mit einem Programm eigener Wahl können die Filme angesehen und aufgezeichnet werden.

Es lassen sich Abos anlegen und neue Beiträge automatisch herunterladen.
Quelle oder gleich zum Download by surceforge Auf "MediathekView" finden sich derzeit 77 Beiträge die im Titel "Diesel" enthalten :thumbup: Einig doppelt, aber genug um "etwas Zeit" zu investieren - Warnung ! Einige Beiträge können Fakten enthalten die zumindest einigen hier so gar nicht gefallen...

Hier noch was zu Bremen (auch ohne das Programm wählbar) Verkehrssenator will Diesel verteuern aua... :
05.10.2016 | 2 Min. | Verfügbar bis 05.10.2017 | Quelle: Radio Bremen
Stickoxide sind ein Problem für Bremen.

In der Vergangenheit wurden die Grenzwerte mehrfach überschritten. Maßgeblich verantwortlich dafür sind Dieselfahrzeuge. Nachdem das Projekt "Blaue Plakette" für stickstoffarme Pkw auf Bundesebene ausgebremst worden ist, verfolgt Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) jetzt ein neues Ziel. Er will seinen Ministerkollegen in Stuttgart vorschlagen, den Diesel zu verteuern :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:05)

Es wird niemand bestraft oder enteignen. :p
Wenn Dieselfahrer nicht mehr in Umweltzonen fahren dürften käme es einer Enteignung gleich. Ein Auto mit dem man die wichtigsten
Orte an seinem Wohnort nicht mehr befahren darf ist nutz und wertlos.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Sa 25. Feb 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Feb 2017, 18:20)

Richtig :Nur wenn Dieselfahrer nicht mehr in Umweltzonen fahren dürften käme es einer Enteignung gleich. Ein Auto mit dem man die wichtigsten
Stellen an seinem Wohnort nicht mehr nutzen kann ist nutz und wertlos.
Deshalb höchst selten.

Wird sicher gleich in den Navis umgesetzt.....und ne andere Strasse (im Jährlichen Wechsel) wird gesperrt....

Jemand - der die Wahl hat - wird solche Städte nicht anfahren.

In Frankfurt ODER oder Cottbus - Strassen Sperrung wegen Transit Feinstaub ???? Never ever..... :D :D Nur in Edel Lage. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Feb 2017, 18:20)

Richtig :Nur wenn Dieselfahrer nicht mehr in Umweltzonen fahren dürften käme es einer Enteignung gleich. Ein Auto mit dem man die wichtigsten
Stellen an seinem Wohnort nicht mehr nutzen kann ist nutz und wertlos.
Was hast Du immer mit Deiner Umweltzone? Um die geht's gar nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(24 Feb 2017, 19:07)

Was hast Du immer mit Deiner Umweltzone? Um die geht's gar nicht.
Eben - es geht um KONSUUUUUUM..... Neue Autos braucht das Land ! Die Preise des Porsche Panamera >> Benzin sinken !

Gestern noch Erneuerbare Energie >> Holzfeuerung....(Nach der elektrischen Flächenteilheizung) nun das Kaminverbot.

Das "RAD" drehen - Kaufanreize schaffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2017, 19:22)

Eben - es geht um KONSUUUUUUM..... Neue Autos braucht das Land ! Die Preise des Porsche Panamera >> Benzin sinken !

Gestern noch Erneuerbare Energie >> Holzfeuerung....(Nach der elektrischen Flächenteilheizung) nun das Kaminverbot.

Das "RAD" drehen - Kaufanreize schaffen.
Tjoa, und dann kaufen die Narren nun einen Diesel mit Euro6 oder Benziner, um drei Jahre später festzustellen, dass es der Karre auch an den Kragen geht. Man kann ja niemanden daran hindern, aus Blödheit Geld zu verpulvern. Man kann sie aber daran hindern, Menschen zu vergiften. Muss jeder selbst Verantwortung tragen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(24 Feb 2017, 19:24)

Tjoa, und dann kaufen die Narren nun einen Diesel mit Euro6 oder Benziner, um drei Jahre später festzustellen, dass es der Karre auch an den Kragen geht. Man kann ja niemanden daran hindern, aus Blödheit Geld zu verpulvern. Man kann sie aber daran hindern, Menschen zu vergiften. Muss jeder selbst Verantwortung tragen.
Natürlich kann man auch einen E-Karren kaufen - der nen platten, nicht schnell wechselbarem AKKU... ohne Garantie - die "Zukunft" eingebaut. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Welfenprinz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Feb 2017, 18:20)

Richtig :Nur wenn Dieselfahrer nicht mehr in Umweltzonen fahren dürften käme es einer Enteignung gleich. Ein Auto mit dem man die wichtigsten
Stellen an seinem Wohnort nicht mehr nutzen kann ist nutz und wertlos.
Du darfst auch heute schon manche Strassen oder Gebiete mit bestimmten Fahrzeugspezifikationen nicht benutzen. Gewicht,Masse,Transport wasser gefährdender Güter.
Das ist natürlich keine Enteignung sondern eine bestimmte Einschränkung. Völlig egal ob vor der Marienstrasse in Hannover “Durchfahrt verboten für >7,5to oder für Dieselfahrzeuge“ steht.

Keine Enteignung. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Welfenprinz hat geschrieben:(25 Feb 2017, 08:10)

Du darfst auch heute schon manche Strassen oder Gebiete mit bestimmten Fahrzeugspezifikationen nicht benutzen. Gewicht,Masse,Transport wasser gefährdender Güter.
Das ist natürlich keine Enteignung sondern eine bestimmte Einschränkung. Völlig egal ob vor der Marienstrasse in Hannover “Durchfahrt verboten für >7,5to oder für Dieselfahrzeuge“ steht.

Keine Enteignung. ;)
Bei Feinstaubalarm werden ab dem kommenden Jahr besonders belastete Straßen für viele Dieselautos gesperrt, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stut ... 35604.html

Nebenbei....
Betriebsverbot für Komfort-Kamine

Komfort-Kamine dürfen bei Feinstaubalarm nicht mehr betrieben werden. Das besagt die neue Verordnung der Landesregierung über Betriebsbeschränkungen für kleine Feuerungsanlagen (Luftqualitätsverordnung-Kleinfeuerungsanlagen).

Damit wird der Betrieb von sogenannten Komfort-Kaminen an Tagen mit Feinstaubalarm im Stadtgebiet Stuttgart verboten.

Rund 20.000 solcher Kamine befinden sich in Stuttgart. Durch stichprobenartige Kontrollen oder beratende Hausbesuche soll Einfluss auf das Nutzerverhalten genommen werden. Es gilt: Erst Information, dann Sanktion.
https://www.stuttgart.de/betriebsverbot-komfort-kamine

Wer nen Komfort-Kamin gekauft hat - bekommt also von der ÖKO Stasi Besuch. ....20.000 Haushalte müssen diesen "Besuch" in die Wohnung lassen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Lupus »

Welfenprinz hat geschrieben:(25 Feb 2017, 08:10)

Du darfst auch heute schon manche Strassen oder Gebiete mit bestimmten Fahrzeugspezifikationen nicht benutzen. Gewicht,Masse,Transport wasser gefährdender Güter.
Das ist natürlich keine Enteignung sondern eine bestimmte Einschränkung. Völlig egal ob vor der Marienstrasse in Hannover “Durchfahrt verboten für >7,5to oder für Dieselfahrzeuge“ steht.

Keine Enteignung. ;)
Mit dieser Logik könnte man auch Besitzern eines Dieselfahrzeugs den Führerschein entziehen. Wäre auch keine Enteignung, denn das Fahrzeug darf man ja behalten.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Lupus »

frems hat geschrieben:(24 Feb 2017, 19:24)

Tjoa, und dann kaufen die Narren nun einen Diesel mit Euro6 oder Benziner, um drei Jahre später festzustellen, dass es der Karre auch an den Kragen geht. Man kann ja niemanden daran hindern, aus Blödheit Geld zu verpulvern. Man kann sie aber daran hindern, Menschen zu vergiften. Muss jeder selbst Verantwortung tragen.
Mit derselben Logik kann man jederzeit Elektroautos verbieten, denn die Abgase entstehen ja weiterhin, nur woanders. Und dann?
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Lupus hat geschrieben:(25 Feb 2017, 12:31)

Mit derselben Logik kann man jederzeit Elektroautos verbieten, denn die Abgase entstehen ja weiterhin, nur woanders. Und dann?
Fahren "Spezialisten" für 8 Eu die Rikscha.... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Welfenprinz »

Lupus hat geschrieben:(25 Feb 2017, 12:29)

Mit dieser Logik könnte man auch Besitzern eines Dieselfahrzeugs den Führerschein entziehen. Wäre auch keine Enteignung, denn das Fahrzeug darf man ja behalten.
Nein.
Es wird eine Strasse für Fahrzeuge einer bestimmten Spezifikation gesperrt.
Das ist alles und das gibt es auch jetzt schon.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Lupus hat geschrieben:(25 Feb 2017, 12:31)

Mit derselben Logik kann man jederzeit Elektroautos verbieten, denn die Abgase entstehen ja weiterhin, nur woanders. Und dann?
Das ist nicht die selbe Logik, sondern zeugt nur von extremen Unwissen bzw. geringer Bildung. Das Problem sind nicht die gesamten Emissionen in Europa, sondern die Konzentration an wenigen Orten. Auf die Dosis kommt es eben an. Wären Stickoxide auf jeden Quadratmeter Deutschlands gleichermaßen verteilt, wäre nirgends ein Problem. Bitte vor dem Autokauf mal informieren. Danke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:02)

Das ist nicht die selbe Logik, sondern zeugt nur von extremen Unwissen bzw. geringer Bildung. Das Problem sind nicht die gesamten Emissionen in Europa, sondern die Konzentration an wenigen Orten. Auf die Dosis kommt es eben an. Wären Stickoxide auf jeden Quadratmeter Deutschlands gleichermaßen verteilt, wäre nirgends ein Problem. Bitte vor dem Autokauf mal informieren. Danke.

HAch - die Verkehrsplaner kennen also ihre Zahlen nicht....

20.000 Autos wollen zur Schicht - Verkehrsplaner hat 3 Einfahrtstrassen geplant - und es gibt Smog ......hätt er ne 4.-6. Strasse zur Entlastung planen müssen.

Wenn 20.000 Leute zu einem Event kommen - kann die Stadt sogar die Anzahl der Scheisshäuser nach M/W vorhersagen - warum bei Strassen/Verkehr der Strassenbedarf nicht ? ?

(Nur mal interessehalber ?)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:11)

HAch - die Verkehrsplaner kennen also ihre Zahlen nicht....
Doch, aber der Plebs versteht es nicht oft. Das liegt in der Natur der Sache. Wir haben ja auch 80 Mio. Bundestrainer im Land und jeder weiß es besser als jene, die sich damit nicht nur 90 Minuten pro Woche beschäftigen.
20.000 Autos wollen zur Schicht - Verkehrsplaner hat 3 Einfahrtstrassen geplant - und es gibt Smog ......hätt er ne 4.-6. Strasse zur Entlastung planen müssen.

Wenn 20.000 Leute zu einem Event kommen - kann die Stadt sogar die Anzahl der Scheisshäuser nach M/W vorhersagen - warum bei Strassen/Verkehr der Strassenbedarf nicht ? ?

(Nur mal interessehalber ?)
Straßen werden nicht für wenige Momente ausgelegt, weil es nicht verhältnismäßig wäre, Bürger. Dass es zu Ferienbeginn und -ende mal Stau gibt, wirst Du da akzeptieren müssen. Selbiges für die Hauptverkehrszeit, ggf. in Kombination mit Straßensanierungen. Davon abgesehen würden die Straßen 4 bis 6 zu induzierten Verkehren führen und ggf. gar nichts verbessern. Aber wie gesagt, das versteht der Mob nicht und das ist auch nicht weiter schlimm, da er ja nicht entscheidet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:21)

Doch, aber der Plebs versteht es nicht oft. Das liegt in der Natur der Sache. Wir haben ja auch 80 Mio. Bundestrainer im Land und jeder weiß es besser als jene, die sich damit nicht nur 90 Minuten pro Woche beschäftigen.


Straßen werden nicht für wenige Momente ausgelegt, weil es nicht verhältnismäßig wäre, Bürger. Dass es zu Ferienbeginn und -ende mal Stau gibt, wirst Du da akzeptieren müssen. Selbiges für die Hauptverkehrszeit, ggf. in Kombination mit Straßensanierungen. Davon abgesehen würden die Straßen 4 bis 6 zu induzierten Verkehren führen und ggf. gar nichts verbessern. Aber wie gesagt, das versteht der Mob nicht und das ist auch nicht weiter schlimm, da er ja nicht entscheidet.
An 70 Tagen wird die Strasse am Nekartor in Stuttgart "Überbucht" . Mit ABSICHT der Verkehrsplaner also. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:31)

An 70 Tagen wird die Strasse am Nekartor in Stuttgart "Überbucht" . Mit ABSICHT also. :D :D :D
Nee, die Tal-Lage ist weitestgehend systemimmanent. Eine Verlagerung der ganzen Stadt wäre etwas teuer. Da ist es sinnvoller, ein paar "Wir müssen draußen bleiben"-Schilder für Diesel-Pkw aufzustellen. Ob das ausreicht, wird man dann sehen. Das ist ja ein sehr lockerer Vorschlag. Sinnvoller wäre es möglichst alle Pkw von der Innenstadt fernzuhalten (mit einigen Ausnahmen für Notärzte, Handwerker, Behinderte etc., versteht sich).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:34)

Nee, die Tal-Lage ist weitestgehend systemimmanent. Eine Verlagerung der ganzen Stadt wäre etwas teuer. Da ist es sinnvoller, ein paar "Wir müssen draußen bleiben"-Schilder für Diesel-Pkw aufzustellen. Ob das ausreicht, wird man dann sehen. Das ist ja ein sehr lockerer Vorschlag. Sinnvoller wäre es möglichst alle Pkw von der Innenstadt fernzuhalten (mit einigen Ausnahmen für Notärzte, Handwerker, Behinderte etc., versteht sich).
Amtsdelikt oder auch Amtswillkür bezeichnet einen strafbaren Akt der Willkür durch einen Amtsträger in einer Behörde.

Der Träger eines öffentlichen Amtes ist wegen seiner besonderen Macht- und Vertrauensstellung zur unparteiischen Wahrnehmung der ihm übertragenen hoheitlichen und öffentlich-rechtlichen Aufgaben verpflichtet. Ihm obliegt eine besondere Sorgfalts- und Neutralitätspflicht. Entsprechend dieser regelmäßigen beruflichen Aufgabe von Amtsträgern im Sinne der öffentlichen und rechtlichen Ordnung ergibt sich eine besondere Gefährdung für Handlungen, die im rechtlichen Sinn in einem weiten Spektrum von der Fahrlässigkeit bis zur Selbstjustiz liegen können.
Art 34 GG Haftung bei Amtspflichtverletzung
Verletzt jemand in Ausübung eines ihm anvertrauten öffentlichen Amtes die ihm einem Dritten gegenüber obliegende Amtspflicht, so trifft die Verantwortlichkeit grundsätzlich den Staat oder die Körperschaft, in deren Dienst er steht. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleibt der Rückgriff vorbehalten. Für den Anspruch auf Schadensersatz und für den Rückgriff darf der ordentliche Rechtsweg nicht ausgeschlossen werden.
20.000 Autos die Stunde ......Diesel 50% = 10.000 Autos * 8h *70 Tage * 30eu = 168 Mio Eu Kosten für den Dieselautofahrer..../Jahr Vorsätzlich.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:44)

20.000 Autos die Stunde ......Diesel 50% = 10.000 Autos * 8h *70 Tage * 30eu = 168 Mio Eu Kosten für den Dieselautofahrer..../Jahr Vorsätzlich.
Vorsatz hatten höchstens die Käufer der Dreckschleudern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:46)

Vorsatz hatten höchstens die Käufer der Dreckschleudern.
Staatlich GEFÖRDERT. = ERWÜNSCHT. :D :D :D mit der AbkackPrämie. :D :D :D
Die Umweltprämie, auch Abwrackprämie, war eine staatliche Prämie in Höhe von 2.500 Euro, die in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen gewährt wurde, wenn ein altes Kraftfahrzeug verschrottet und ein Neuwagen oder Jahreswagen zugelassen wurde. Die Prämie wurde 2009 im Rahmen des Konjunkturpakets II eingeführt. Sie wurde zum Teil aus dem Investitions- und Tilgungsfonds finanziert, einem Sondervermögen des Bundes


Der Neu- oder Jahreswagen entspricht mindestens der Abgasnorm „Euro 4“
wiki
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:49)

Staatlich GEFÖRDERT. = ERWÜNSCHT. :D :D :D mit der AbkackPrämie. :D :D :D

wiki
Dass die Politik der Diesel-Lobby Geld in den Arsch geblasen hat, hatten wir doch schon geklärt. Dein Beispiel war insgesamt aber eher unbedeutend und ist war im letzten Jahrzehnt. Wir haben nun 2017 und die Gerichte urteilen nicht nach Wirtschaftsförderungsprogrammen der Regierung. Willkommen in der Gewaltenteilung, Genosse. Je früher Du mit ihr vertraut bist, desto besser.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:54)

Dass die Politik der Diesel-Lobby Geld in den Arsch geblasen hat, hatten wir doch schon geklärt. Dein Beispiel war insgesamt aber eher unbedeutend und ist war im letzten Jahrzehnt. Wir haben nun 2017 und die Gerichte urteilen nicht nach Wirtschaftsförderungsprogrammen der Regierung. Willkommen in der Gewaltenteilung, Genosse. Je früher Du mit ihr vertraut bist, desto besser.
Vertrauen in Regierung ? -- Muss auf Null gesetzt werden... aha.

>> Man behalte die alte Karre - bis diese auseinander fällt - und lasse sich nur im Ausnahmefall eins vom Staat schenken. >>> Danke, mach ich. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten