Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
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- Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Ein Fahrrad ohne Bremse ist ja wohl nicht im Straßenverkehr zulässig.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das ist zwar wahr - ebenso wie das entfernen von einem Unfallort Fahrerflucht und damit strafbar ist.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Sep 2020, 15:22)
Ein Fahrrad ohne Bremse ist ja wohl nicht im Straßenverkehr zulässig.
Doch wer kann das durchsetzen?
Ein Polizist, der ebenfalls bei der Feuerwehr ist, zu der auch ich gehöre, hat es mal so formuliert (sinngemäßes Zitat): Die, die wir erwischen sind die, die auf die Aufforderung "stehenbleiben!" reagieren. Alle, die einfach weiter fahren sind weg. Selbst wenn wir die einholen dürfen wir sie nicht stoppen, denn sie könnten dabei ja stürzen. Da dürfen wir nur bei Kapitalverbrechen tätig werden. Ordnungswidrigkeiten und Unfälle zählen da nicht dazu, so lange keiner stirbt. In der Stadt brauchen die nur einmal durch Poller fahren oder in eine Straße verkehrt herum einbiegen - dann holen wir sie nicht mal mehr ein. Radfahrer können praktisch machen was sie wollen - so lange sie nicht freiwillig stehen bleiben können wir da nichts machen.
Was nun wirklich "Fixie" ist, und was einfach nur entweder schrottige oder keine Bremsen hat ist denke ich Definitionssache. Fakt ist: Nicht bremsen können ist grob fahrlässig - nicht bremsen wollen sogar Vorsatz. Dass das nicht geahndet werden kann ist eine Gemeinheit gegenüber allen regelkonformen Verkehrsteilnehmern.
Den Wunsch nach Gleichbehandlung dann auch gleich auf Fußgänger ausweiten zu wollen ist ein Strohmann-Argument. Niemand hier hat das gefordert. Immerhin kann sowohl die Polizei, als auch jeder gesunde Mensch einen Fußgänger idR. problemlos stoppen, wenn dieser straffällig wird. Auch die Gefahr, die von (auch rennenden) Fußgängern ausgeht ist doch bedeutend geringer, als bei Rad- oder Pedelec-Fahrern.
Freiheit in allen Ehren, aber mit zunehmendem Verkehr nimmt eben leider auch der Anteil der Vollpfosten zu. Unter diesen (hoffentlich) wenigen muss dann leider der Rest (sowohl Fahrradfahrer als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer) leiden. Ist traurig, ist aber so. Ich sehe nicht ein, für das Freiheitsgefühl anderer bezahlen zu müssen, nur weil dieses Freiheitsgefühl bedeutet, sich in Lebensgefahr zu bringen und dabei andere (wenn auch nur finanziell oder psychisch) in Gefahr zu bringen. Immerhin wird vor Gericht nur äußerst selten zu Gunsten anderer Verkehrsteilnehmer entschieden, wenn ein Radfahrer beteiligt war - ganz egal, wie die Faktenlage aussieht. "Der schwächere hat Recht." (Also darf er sich aufführen wie der Affe am Stecken?! Ich glaube nicht.)
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Dann bleibt ja wohl nur die Kennzeichenpflicht für Fahrräder.
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder gab es schon mal und zwar im Deutschen Kaiserreich. Wann und warum wurde die eigentlich abgeschafft?
- Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Tja, dann bleibt halt nur die Kennzeichen- und Versicherungspflicht, wenn es mit guten Worten alleine nicht geht.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
In den Städten möglichst alle Strassen die geeignet sind in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte als Einbahnstrasse für die Autos beschildern und die andere Hälfte für Fahrrädern, Scooter u.s.w in beide Richtungen bewilligen, natürlich entsprechend markiert.jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2014, 22:00)
Aber wie soll die Zukunft des Fahrradfahrwesens in Deutschland (zum Schutz von Fußgängern, Kindern und Behinderten) geregelt und gemaßregelt werden?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Weil das Blödsinn ist, genau so wie bei den Scootern.Aldemarin hat geschrieben:(02 Sep 2020, 17:08)
Eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder gab es schon mal und zwar im Deutschen Kaiserreich. Wann und warum wurde die eigentlich abgeschafft?
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Und bei Mofas und Rollern.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:47)
Weil das Blödsinn ist, genau so wie bei den Scootern.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Wie wäre es mit Joggern ?
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Warum haben eigentlich Autos und LKW Kennzeichen? Ist doch alles Blödsinn!
Genau meine Meinung.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:28)
Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:28)
Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Warum werfen Sie hier Fragen in den Raum, die für Motorräder, Roller und Scooter längst hinreichend geklärt sind? Weshalb sollten diese Regelungen für Fahrräder nicht einfach übernommen werden können?Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:27)
Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
Sie versuchen hier ein Problem zu suggerieren, wo keines ist.
Btw. sind Einräder (elektrische und "manuelle") im deutschen Straßenverkehr generell verboten. Nur so zur Info.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Nein, nur kann man alles übertreiben.Kamikaze hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:21)
Warum haben eigentlich Autos und LKW Kennzeichen? Ist doch alles Blödsinn!
P.S. Aber die Versicherungsgesellschaften werden sich sicherlich freuen, bei den Scootern gab es ja auch ordentlich Kasse.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.
Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder schafft Arbeitsplätze in der Bürokratie Industrie.
https://www.presseportal.de/pm/113055/4306418
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute. Schon mal in Garagen geschaut was da an Fahrrädern rum steht?Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:09)
Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.
Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
Wie sieht es mit Kinderrädern aus?
P.S.
https://www.google.com/search?q=wieviel ... e&ie=UTF-8Die Zahl der Fahrräder in Deutschland hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes belief sich der Fahrradbestand in Deutschland 2018 auf 76 Millionen Stück.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:51)
Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:00)
Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
TÜV fürs Fahrrad wäre dann auch nicht schlecht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:05)
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:05)
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten?
So wie beim Auto auch, ich sehe da kein Problem.Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen das die überlasteten Behörden das ganz toll finden wenn man zu den vorhandenen 50 Millionen Autos jetzt noch 80 Millionen Fahrräder oben drauf kippt.jack000 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:44)
Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das ist schön, das erspart das Nachdenken.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:48)
Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Ja, wenn ein gewisser Teil der Radfahrer nachdenken würde, wäre das alles nicht nötig, da hast du recht.
Genau Würde auch gegen Fahraddiebe helfen.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:57)
Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Behörden sind Exekutivorgane.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:05)
ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Ja, die kosten Geld und sind überlastet.
Wie machen das eigentlich andere Länder, das muss da ja auch ein unerträglicher Zustand sein.
- Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Alle Behörden kosten Geld und sind überlastet.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Ach so, dann macht es ja nichts da sinnfrei noch mehr drauf zu laden.
- Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Nein, es ist nicht sinnfrei, Verkehrsrowdies identifizierbar zu machen. Was hast du dagegen?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Der Rattenschwanz an Bürokratische der darauf folgt jeden popligen Drahtesel mit Papieren und Zulassung zu versehen. Noch dazu wo der nutzen grenzwertig ist, solche Situationen sind meistens viel zu schnell vorbei um die Nummer mit zu bekommen. Und selbst wenn, wie soll der Fahrer ermittelt werden? Ein schlichtes "ich war das nicht" reicht aus und was dann ?Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 14:15)
Nein, es ist nicht sinnfrei, Verkehrsrowdies identifizierbar zu machen. Was hast du dagegen?
https://www.tagesspiegel.de/berlin/unfa ... 00404.html
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Behörden sind überlastet? Es gibt doch immer das Klischees von "faulen Beamten"!
Gibt es nicht in der Schweiz eine Nummernschildpflicht für Fahrräder? Wäre eine Lösung wie bei Mofas mit Versicherungskennzeichen für Fahrräder sinnvoll? Ist das System mit den Versicherungskennzeichen bei Mofas effektiv, wenn es darum geht, Verkehrssünder zu stellen oder wären "echte" Nummernschilder - nach Möglichkeit auch vorne (gilt auch für Motorräder) - sinnvoll?Wann hat man eigentlich in Deutschland die aus dem Kaiserreich stammende Nummernschildpflicht für Fahrräder abgeschafft?
Bezüglich der Finanzierung solcher Maßnahmen folgende Ideen: extrem hohe Zulassungsgebühren für Sportwägen und Spritfresser, Erhöhung der Mineralölsteuer.
Gibt es nicht in der Schweiz eine Nummernschildpflicht für Fahrräder? Wäre eine Lösung wie bei Mofas mit Versicherungskennzeichen für Fahrräder sinnvoll? Ist das System mit den Versicherungskennzeichen bei Mofas effektiv, wenn es darum geht, Verkehrssünder zu stellen oder wären "echte" Nummernschilder - nach Möglichkeit auch vorne (gilt auch für Motorräder) - sinnvoll?Wann hat man eigentlich in Deutschland die aus dem Kaiserreich stammende Nummernschildpflicht für Fahrräder abgeschafft?
Bezüglich der Finanzierung solcher Maßnahmen folgende Ideen: extrem hohe Zulassungsgebühren für Sportwägen und Spritfresser, Erhöhung der Mineralölsteuer.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Die Schweiz hatte das und hat den Unsinn 2011 wieder eingestampft, zu hohe Kosten und bringt nichts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette
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- Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Reicht nicht, ansonsten gibt es die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, Verkehrsrowdies einfach so davonkommen zu lassen. "Zu viel Aufwand" kann für den Staat keine Ausrede sein, ich sehe da auch keinen "Rattenschwanz an Bürokratie". Man kauft eine Versicherung, lässt das Rad alle 2 Jahre auf Verkehrstauglichkeit untersuchen und bekommt dann ein Kennzeichen bzw. die Verlängerung. Absolut kein Problem.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 14:26)
Ein schlichtes "ich war das nicht" reicht aus und was dann ?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Wie wäre GPS Tracking und eine riesen Datenbank?Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:22)
Reicht nicht, ansonsten gibt es die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, Verkehrsrowdies einfach so davonkommen zu lassen. "Zu viel Aufwand" kann für den Staat keine Ausrede sein, ich sehe da auch keinen "Rattenschwanz an Bürokratie". Man kauft eine Versicherung, lässt das Rad alle 2 Jahre auf Verkehrstauglichkeit untersuchen und bekommt dann ein Kennzeichen bzw. die Verlängerung. Absolut kein Problem.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Nö, weil wegen Datenschutz.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Die Schweiz hat deinen Plan 2011 aufgegeben, zu hohe Kosten und hat nichts gebracht.
- Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das war vor 9 Jahren und die Schweiz ist nicht Deutschland, vllt. können sich die Radfahrer dort ja auch besser benehmen. Noch gibt es das ja alles auch nicht, die Radfahrer haben es noch selber in der Hand, indem sie sich einfach an die Regeln halten. Falls grobe Verstöße drastisch zunehmen, wird der Staat gezwungen sein zu reagieren.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Also ich wäre ja für eine bessere Infrastruktur.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das ist ein völlig anderes Gebiet.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Nein, das entschärft die ganze Situation.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das würde nur funktionieren, wenn man KFZ, Fahrräder und Fußgänger komplett voneinander abschottet und das ist nicht möglich.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Sicher wäre es das, geht ja in anderen Ländern auch, z.b. Dänemark. Und finanzieren könnte man das mit dem Geld für die Verwaltung der Fahrradkennzeichen.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:39)
Das würde nur funktionieren, wenn man KFZ, Fahrräder und Fußgänger komplett voneinander abschottet und das ist nicht möglich.
P.S. Wir können nur sowas.
[youtube][/youtube]
oder sowas
[youtube][/youtube]
oder sowas
[youtube][/youtube]
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Hier geht es aber um die rechtlichen Regelungen, also bitte zurück zum Thema.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Das wäre dann ein grünes Versicherungsschild für Fahrräder, jetzt brauchst du nur noch eine Mehrheit.Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:56)
Hier geht es aber um die rechtlichen Regelungen, also bitte zurück zum Thema.
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Warum können wir nicht vermehrt Außerortstraßen wie die auf https://www.google.de/maps/@52.2371461, ... 312!8i6656 gezeigte Straße in Polen ausbauen? Da wären Radfahrer und Traktoren nicht zwangsläufig den Autos im Weg!
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
https://www.welt.de/vermischtes/article ... URUbD38KekVIELE VERKEHRSVERSTÖSSE
Berlins Polizeipräsidentin regt Kennzeichenpflicht für Radfahrer an
Sie fahren auf dem Bürgersteig oder nutzen den Radweg in die verkehrte Richtung, sie ignorieren rote Ampeln und sind ob ihrer Verkehrsverstöße oft wenig einsichtig: Einige Radfahrer verhalten sich, als ob die Straßenverkehrsordnung für sie gar nicht oder nur eingeschränkt gelte.
Diesen rücksichtslosen Radlern will die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik nun mit einer Kennzeichnungspflicht zu Leibe rücken. Im Interview mit der Berliner „Morgenpost“ erklärte sie: „Wir beobachten eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr – auch bei Fahrradfahrern –, über 50 Prozent der Verkehrsunfälle mit Radfahrern werden im Übrigen von Radfahrern selbst verursacht.“
Ziel sei es, die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen. Dies gelte für die Gefährdung von Radfahrern durch Autos, aber auch die von Fußgängern durch Radfahrer. „Mit Blick auf die Beschwerden, die uns von Fußgängern übersandt werden, wäre eine Kennzeichnungspflicht auch für Radfahrer diese Überlegungen zumindest wert“, so Slowik weiter. In Berlin gebe es immer mehr Unfälle auch mit Radfahrern, auch das Phänomen der Fahrerflucht weite sich aus.
Vorbild könnten die Schilder an den E-Scootern sein
Hier könnten Schilder helfen, ähnlich wie sie schon bei den in vielen Großstädten verbreiteten E-Scootern vorgeschrieben seien.
Das ist längst überfällig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?
Wird wohl (noch) nicht kommen, aber zumindest wird endlich mal darüber geredet. Bis sich an dieser Stelle wirklich was tut, wird es noch lange dauern.jack000 hat geschrieben:(20 Oct 2020, 11:38)
https://www.welt.de/vermischtes/article ... URUbD38Kek
Das ist längst überfällig ...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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