Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

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Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Fahrrad ohne Bremse ist ja wohl nicht im Straßenverkehr zulässig.
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Kamikaze
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Sep 2020, 15:22)

Ein Fahrrad ohne Bremse ist ja wohl nicht im Straßenverkehr zulässig.
Das ist zwar wahr - ebenso wie das entfernen von einem Unfallort Fahrerflucht und damit strafbar ist.
Doch wer kann das durchsetzen?
Ein Polizist, der ebenfalls bei der Feuerwehr ist, zu der auch ich gehöre, hat es mal so formuliert (sinngemäßes Zitat): Die, die wir erwischen sind die, die auf die Aufforderung "stehenbleiben!" reagieren. Alle, die einfach weiter fahren sind weg. Selbst wenn wir die einholen dürfen wir sie nicht stoppen, denn sie könnten dabei ja stürzen. Da dürfen wir nur bei Kapitalverbrechen tätig werden. Ordnungswidrigkeiten und Unfälle zählen da nicht dazu, so lange keiner stirbt. In der Stadt brauchen die nur einmal durch Poller fahren oder in eine Straße verkehrt herum einbiegen - dann holen wir sie nicht mal mehr ein. Radfahrer können praktisch machen was sie wollen - so lange sie nicht freiwillig stehen bleiben können wir da nichts machen.

Was nun wirklich "Fixie" ist, und was einfach nur entweder schrottige oder keine Bremsen hat ist denke ich Definitionssache. Fakt ist: Nicht bremsen können ist grob fahrlässig - nicht bremsen wollen sogar Vorsatz. Dass das nicht geahndet werden kann ist eine Gemeinheit gegenüber allen regelkonformen Verkehrsteilnehmern.
Den Wunsch nach Gleichbehandlung dann auch gleich auf Fußgänger ausweiten zu wollen ist ein Strohmann-Argument. Niemand hier hat das gefordert. Immerhin kann sowohl die Polizei, als auch jeder gesunde Mensch einen Fußgänger idR. problemlos stoppen, wenn dieser straffällig wird. Auch die Gefahr, die von (auch rennenden) Fußgängern ausgeht ist doch bedeutend geringer, als bei Rad- oder Pedelec-Fahrern.
Freiheit in allen Ehren, aber mit zunehmendem Verkehr nimmt eben leider auch der Anteil der Vollpfosten zu. Unter diesen (hoffentlich) wenigen muss dann leider der Rest (sowohl Fahrradfahrer als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer) leiden. Ist traurig, ist aber so. Ich sehe nicht ein, für das Freiheitsgefühl anderer bezahlen zu müssen, nur weil dieses Freiheitsgefühl bedeutet, sich in Lebensgefahr zu bringen und dabei andere (wenn auch nur finanziell oder psychisch) in Gefahr zu bringen. Immerhin wird vor Gericht nur äußerst selten zu Gunsten anderer Verkehrsteilnehmer entschieden, wenn ein Radfahrer beteiligt war - ganz egal, wie die Faktenlage aussieht. "Der schwächere hat Recht." (Also darf er sich aufführen wie der Affe am Stecken?! Ich glaube nicht.)
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Dann bleibt ja wohl nur die Kennzeichenpflicht für Fahrräder.
Aldemarin
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Aldemarin »

Eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder gab es schon mal und zwar im Deutschen Kaiserreich. Wann und warum wurde die eigentlich abgeschafft?
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Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Sep 2020, 16:20)

Doch wer kann das durchsetzen?
Tja, dann bleibt halt nur die Kennzeichen- und Versicherungspflicht, wenn es mit guten Worten alleine nicht geht.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Juan »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2014, 22:00)


Aber wie soll die Zukunft des Fahrradfahrwesens in Deutschland (zum Schutz von Fußgängern, Kindern und Behinderten) geregelt und gemaßregelt werden?
In den Städten möglichst alle Strassen die geeignet sind in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte als Einbahnstrasse für die Autos beschildern und die andere Hälfte für Fahrrädern, Scooter u.s.w in beide Richtungen bewilligen, natürlich entsprechend markiert.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Aldemarin hat geschrieben:(02 Sep 2020, 17:08)

Eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder gab es schon mal und zwar im Deutschen Kaiserreich. Wann und warum wurde die eigentlich abgeschafft?
Weil das Blödsinn ist, genau so wie bei den Scootern.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:47)

Weil das Blödsinn ist, genau so wie bei den Scootern.
Und bei Mofas und Rollern. :rolleyes:
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Sep 2020, 06:37)

Und bei Mofas und Rollern. :rolleyes:
Wie wäre es mit Joggern ?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:34)

Wie wäre es mit Joggern ?
Warum haben eigentlich Autos und LKW Kennzeichen? Ist doch alles Blödsinn! :rolleyes:
Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:28)

Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Genau meine Meinung.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:28)

Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:27)

Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
Warum werfen Sie hier Fragen in den Raum, die für Motorräder, Roller und Scooter längst hinreichend geklärt sind? Weshalb sollten diese Regelungen für Fahrräder nicht einfach übernommen werden können?
Sie versuchen hier ein Problem zu suggerieren, wo keines ist.

Btw. sind Einräder (elektrische und "manuelle") im deutschen Straßenverkehr generell verboten. Nur so zur Info. ;)
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:21)

Warum haben eigentlich Autos und LKW Kennzeichen? Ist doch alles Blödsinn! :rolleyes:
Nein, nur kann man alles übertreiben.

P.S. Aber die Versicherungsgesellschaften werden sich sicherlich freuen, bei den Scootern gab es ja auch ordentlich Kasse.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:27)

...
Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.

Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder schafft Arbeitsplätze in der Bürokratie Industrie. :thumbup:

https://www.presseportal.de/pm/113055/4306418
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:09)

Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.

Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute. Schon mal in Garagen geschaut was da an Fahrrädern rum steht?

Wie sieht es mit Kinderrädern aus?


P.S.
Die Zahl der Fahrräder in Deutschland hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes belief sich der Fahrradbestand in Deutschland 2018 auf 76 Millionen Stück.
https://www.google.com/search?q=wieviel ... e&ie=UTF-8
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:51)

Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute.
Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:00)

Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

TÜV fürs Fahrrad wäre dann auch nicht schlecht.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:05)

Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:05)

Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten?
Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
So wie beim Auto auch, ich sehe da kein Problem.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:44)

Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?
Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen das die überlasteten Behörden das ganz toll finden wenn man zu den vorhandenen 50 Millionen Autos jetzt noch 80 Millionen Fahrräder oben drauf kippt.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:48)

Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
Das ist schön, das erspart das Nachdenken.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:48)

So wie beim Auto auch, ich sehe da kein Problem.
Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:52)

Das ist schön, das erspart das Nachdenken.
Ja, wenn ein gewisser Teil der Radfahrer nachdenken würde, wäre das alles nicht nötig, da hast du recht.
Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:57)

Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
Genau :cool: Würde auch gegen Fahraddiebe helfen.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:03)

Genau :cool: Würde auch gegen Fahraddiebe helfen.
ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:05)

ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
Behörden sind Exekutivorgane.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:07)

Behörden sind Exekutivorgane.
Ja, die kosten Geld und sind überlastet.

Wie machen das eigentlich andere Länder, das muss da ja auch ein unerträglicher Zustand sein.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alle Behörden kosten Geld und sind überlastet.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:14)

Alle Behörden kosten Geld und sind überlastet.
Ach so, dann macht es ja nichts da sinnfrei noch mehr drauf zu laden.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, es ist nicht sinnfrei, Verkehrsrowdies identifizierbar zu machen. Was hast du dagegen?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 14:15)

Nein, es ist nicht sinnfrei, Verkehrsrowdies identifizierbar zu machen. Was hast du dagegen?
Der Rattenschwanz an Bürokratische der darauf folgt jeden popligen Drahtesel mit Papieren und Zulassung zu versehen. Noch dazu wo der nutzen grenzwertig ist, solche Situationen sind meistens viel zu schnell vorbei um die Nummer mit zu bekommen. Und selbst wenn, wie soll der Fahrer ermittelt werden? Ein schlichtes "ich war das nicht" reicht aus und was dann ?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/unfa ... 00404.html
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Aldemarin »

Behörden sind überlastet? Es gibt doch immer das Klischees von "faulen Beamten"!
Gibt es nicht in der Schweiz eine Nummernschildpflicht für Fahrräder? Wäre eine Lösung wie bei Mofas mit Versicherungskennzeichen für Fahrräder sinnvoll? Ist das System mit den Versicherungskennzeichen bei Mofas effektiv, wenn es darum geht, Verkehrssünder zu stellen oder wären "echte" Nummernschilder - nach Möglichkeit auch vorne (gilt auch für Motorräder) - sinnvoll?Wann hat man eigentlich in Deutschland die aus dem Kaiserreich stammende Nummernschildpflicht für Fahrräder abgeschafft?

Bezüglich der Finanzierung solcher Maßnahmen folgende Ideen: extrem hohe Zulassungsgebühren für Sportwägen und Spritfresser, Erhöhung der Mineralölsteuer.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Die Schweiz hatte das und hat den Unsinn 2011 wieder eingestampft, zu hohe Kosten und bringt nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 14:26)

Ein schlichtes "ich war das nicht" reicht aus und was dann ?
Reicht nicht, ansonsten gibt es die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, Verkehrsrowdies einfach so davonkommen zu lassen. "Zu viel Aufwand" kann für den Staat keine Ausrede sein, ich sehe da auch keinen "Rattenschwanz an Bürokratie". Man kauft eine Versicherung, lässt das Rad alle 2 Jahre auf Verkehrstauglichkeit untersuchen und bekommt dann ein Kennzeichen bzw. die Verlängerung. Absolut kein Problem.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:22)

Reicht nicht, ansonsten gibt es die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, Verkehrsrowdies einfach so davonkommen zu lassen. "Zu viel Aufwand" kann für den Staat keine Ausrede sein, ich sehe da auch keinen "Rattenschwanz an Bürokratie". Man kauft eine Versicherung, lässt das Rad alle 2 Jahre auf Verkehrstauglichkeit untersuchen und bekommt dann ein Kennzeichen bzw. die Verlängerung. Absolut kein Problem.
Wie wäre GPS Tracking und eine riesen Datenbank?
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:29)

Wie wäre GPS Tracking und eine riesen Datenbank?
Nö, weil wegen Datenschutz.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:19)

Nö, weil wegen Datenschutz.
Die Schweiz hat deinen Plan 2011 aufgegeben, zu hohe Kosten und hat nichts gebracht.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das war vor 9 Jahren und die Schweiz ist nicht Deutschland, vllt. können sich die Radfahrer dort ja auch besser benehmen. Noch gibt es das ja alles auch nicht, die Radfahrer haben es noch selber in der Hand, indem sie sich einfach an die Regeln halten. Falls grobe Verstöße drastisch zunehmen, wird der Staat gezwungen sein zu reagieren.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Also ich wäre ja für eine bessere Infrastruktur.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist ein völlig anderes Gebiet.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:10)

Das ist ein völlig anderes Gebiet.
Nein, das entschärft die ganze Situation.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:35)

Nein, das entschärft die ganze Situation.
Das würde nur funktionieren, wenn man KFZ, Fahrräder und Fußgänger komplett voneinander abschottet und das ist nicht möglich.
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:39)

Das würde nur funktionieren, wenn man KFZ, Fahrräder und Fußgänger komplett voneinander abschottet und das ist nicht möglich.
Sicher wäre es das, geht ja in anderen Ländern auch, z.b. Dänemark. Und finanzieren könnte man das mit dem Geld für die Verwaltung der Fahrradkennzeichen.

P.S. Wir können nur sowas.

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oder sowas

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oder sowas

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Tom Bombadil
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier geht es aber um die rechtlichen Regelungen, also bitte zurück zum Thema.
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Ein Terraner
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:56)

Hier geht es aber um die rechtlichen Regelungen, also bitte zurück zum Thema.
Das wäre dann ein grünes Versicherungsschild für Fahrräder, jetzt brauchst du nur noch eine Mehrheit.
Aldemarin
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Aldemarin »

Warum können wir nicht vermehrt Außerortstraßen wie die auf https://www.google.de/maps/@52.2371461, ... 312!8i6656 gezeigte Straße in Polen ausbauen? Da wären Radfahrer und Traktoren nicht zwangsläufig den Autos im Weg!
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jack000
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

VIELE VERKEHRSVERSTÖSSE

Berlins Polizeipräsidentin regt Kennzeichenpflicht für Radfahrer an

Sie fahren auf dem Bürgersteig oder nutzen den Radweg in die verkehrte Richtung, sie ignorieren rote Ampeln und sind ob ihrer Verkehrsverstöße oft wenig einsichtig: Einige Radfahrer verhalten sich, als ob die Straßenverkehrsordnung für sie gar nicht oder nur eingeschränkt gelte.

Diesen rücksichtslosen Radlern will die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik nun mit einer Kennzeichnungspflicht zu Leibe rücken. Im Interview mit der Berliner „Morgenpost“ erklärte sie: „Wir beobachten eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr – auch bei Fahrradfahrern –, über 50 Prozent der Verkehrsunfälle mit Radfahrern werden im Übrigen von Radfahrern selbst verursacht.

Ziel sei es, die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen. Dies gelte für die Gefährdung von Radfahrern durch Autos, aber auch die von Fußgängern durch Radfahrer. „Mit Blick auf die Beschwerden, die uns von Fußgängern übersandt werden, wäre eine Kennzeichnungspflicht auch für Radfahrer diese Überlegungen zumindest wert“, so Slowik weiter. In Berlin gebe es immer mehr Unfälle auch mit Radfahrern, auch das Phänomen der Fahrerflucht weite sich aus.

Vorbild könnten die Schilder an den E-Scootern sein

Hier könnten Schilder helfen, ähnlich wie sie schon bei den in vielen Großstädten verbreiteten E-Scootern vorgeschrieben seien.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... URUbD38Kek
Das ist längst überfällig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Kamikaze
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Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(20 Oct 2020, 11:38)

https://www.welt.de/vermischtes/article ... URUbD38Kek
Das ist längst überfällig ...
Wird wohl (noch) nicht kommen, aber zumindest wird endlich mal darüber geredet. Bis sich an dieser Stelle wirklich was tut, wird es noch lange dauern.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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