Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(21 Aug 2019, 18:40)

Ich glaube nicht, dass das viel hilft. Die Raser vertrauen ......
Raser ?? ahhh....>>25 % aller getöteten Radfahrer starben ohne Fremdeinwirkung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(21 Aug 2019, 21:17)

1100 Fragen, davon 70 in der Prüfung, 2 davon falsch beantwortet => Nix Führerschein!
=> Ist doch immerhin etwas ..., zumal dem Autos versichert werden müssen ...
Achso, und wenn man versichert ist, darf man seinen übermotorisierten Straßenpanzer unaufmerksam durch die Gegend schießen und muss sich nicht über neue Gesetze informieren. Das ist mal 'ne Einstellung. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:59)

Ich weiß ja, dass Du Probleme hast, sobald mehrere Sätze hintereinander folgen. Aber scheiterst Du nun schon an einem einzigen? :s
Ach lass Dir sowas von jemand der noch durchsieht erklären..... (ohne Holz vorm Okular)
Seit Jahren steigt die Zahl toter Radfahrer

Innerhalb der Gruppe der Verkehrstoten sticht die Gruppe der Fahrradfahrer heraus. Danach kamen insgesamt 158 im ersten Halbjahr 2019 ums Leben.

Rückläufig ist die Zahl der Toten in der Gruppe der Motorrad- und Motorrollerfahrer.
https://www.tagesschau.de/inland/verkeh ... e-101.html

Ach - du meinst Autofahrer sind schuld ? ...Nein - die Zahl der tiefergelegten Fussgänger (Vergleichsgruppe) ist Konstant.

Die Zahlen kennst Du ja besser als ich - nur passen die eben nicht zu Deiner Glaubensrichtung.
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 22. Aug 2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:43)

Ach lass Dir sowas von jemand der noch durchsieht erklären..... (ohne Holz vorm Okular)
Okay, kannst Du mir jemanden nennen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:44)

Okay, kannst Du mir jemanden nennen?
NimmDeine angetraute...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(22 Aug 2019, 12:58)

Achso, und wenn man versichert ist, darf man seinen übermotorisierten Straßenpanzer unaufmerksam durch die Gegend schießen und muss sich nicht über neue Gesetze informieren. Das ist mal 'ne Einstellung. :thumbup:
Wer will denn sowas?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:49)

NimmDeine angetraute...
Bringt nichts. Habe mit ihr schon darüber geredet, wie man mit diversen kleinen Maßnahmen den Radverkehr sicherer machen kann. Sie kam nicht sofort keifend an und schrie durch die Bude, dass ein kleiner Teil der Unfälle ohne Fremdeinwirkung sei und es nicht mehr zu besprechen geben darf.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:59)

Bringt nichts. Habe mit ihr schon darüber geredet, wie man mit diversen kleinen Maßnahmen den Radverkehr sicherer machen kann. Sie kam nicht sofort keifend an und schrie durch die Bude, dass ein kleiner Teil der Unfälle ohne Fremdeinwirkung sei und es nicht mehr zu besprechen geben darf.
Ahh dann hat es doch zwischen Deine Ohren gepasst... :D :D :D 25% ist ein KLEINER TEIL ? - na da.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2019, 14:42)

Ahh dann hat es doch zwischen Deine Ohren gepasst... :D :D :D 25% ist ein KLEINER TEIL ? - na da.....
Selbst wenn es 100% wären, stellt sich die Frage, was man verbessern könnte, Genosse. Dein Einwand ist an Belanglosigkeit nicht zu überbieten. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2019, 13:59)

Wer will denn sowas?
Na werd doch nicht albern. Ich verwies darauf, dass so ziemlich jeder Trottel die Führerscheinprüfung bestehen kann. Und Du fragst, was Radfahrer für Fragen haben. Wer an beide Verkehrsmittel gleiche Anforderungen stellt, sollte seinen Führerschein präventiv wieder abgeben, da er offensichtlich unter einer extremen Wahrnehmungsstörung leidet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Die Versuchung auf dem Weg zur Arbeit ist groß. Da gibt es diese eine Ampel. Rot. Jeden Morgen. Je später man dran ist, desto verlockender ist es, einfach mal durchzutreten. 25.000 Mal täglich sollen allein Radler in München über Rot strampeln, so die Schätzung des „Automobilclubs Mobil“ in Deutschland, der Fahrradfahrer mahnt, sich besser an die Verkehrsregeln zu halten.

Grundlage der Schätzung ist ein Video, das der Club am Mittwoch veröffentlichte. Es zeigt Münchner, die zum Teil mit riskanten Manövern über rote Ampeln radeln. Über zwei Tage hinweg haben Mitglieder von Mobil an 20 Kreuzungen und Straßen in München auf Rotlicht-Radler gewartet. „Wenn man die von uns dokumentierten Verstöße auf die ganze Stadt und 24 Stunden hochrechnet, gehen wir von rund 25.000 Rotlichtverstößen pro Tag durch Radfahrer aus“, sagt Michael Haberland (CSU), Präsident des Automobilclubs. „Eine wahnsinnige Zahl, die im Hinblick auf die Verkehrssicherheit sehr bedenklich ist.“
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 18646.html
Wie kann man das Problem lösen? Härtere Strafen bereits bei kleinsten Vergehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Quatschki »

Zulassungskennzeichen würden schon viel bewirken
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:29)

Zulassungskennzeichen würden schon viel bewirken
Das werden neben einem Fahrradführerschein wohl die nächsten Schritte sein. Mit dem Kennzeichen kann man der Vermüllung des öffentlichen Raums durch Schrotträder beikommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

frems hat geschrieben:(22 Aug 2019, 16:09)
Wer an beide Verkehrsmittel gleiche Anforderungen stellt, sollte seinen Führerschein präventiv wieder abgeben, da er offensichtlich unter einer extremen Wahrnehmungsstörung leidet.
Wer gleiche Anforderungen für alle Verkehrsmittel verweigert gesteht, dass eine Seite wohl kein Interesse daran hat, sich an geltende Regelungen zu halten. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:26)

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 18646.html
Wie kann man das Problem lösen? Härtere Strafen bereits bei kleinsten Vergehen?
Radler prangern Radler an. Sollte zu Denken geben. :s
Quatschki hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:29)

Zulassungskennzeichen würden schon viel bewirken
Genau meine Meinung. Eine verpflichtende Fahrrad-Versicherung ähnlich den Versicherungskennzeichen für E-Tretroller oder Kleinkrafträder würde es ermöglichen bei Unfällen und Regelverstößen die Fahrer bzw. Halter zu ermitteln und im Fall des Unfalles für Schadensregulierung sorgen.
Da wehren sich manche leider mit Händen und Füßen dagegen. Man fragt sich, warum wohl...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:26)

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 18646.html
Wie kann man das Problem lösen? Härtere Strafen bereits bei kleinsten Vergehen?
Gelbphasen an Fahrradampeln könnten helfen.

Ich bin gestern mit dem Fahrrad auch "bei Rot" gefahren, weil die Fußgänger/Fahrradampel kurzfristig umgesprungen war und ich nicht mehr anhalten konnte.

In Düsseldorf haben sogar die Fußgängerampeln eine Gelbphase.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Maikel hat geschrieben:(02 Sep 2020, 08:33)

Gelbphasen an Fahrradampeln könnten helfen.

Ich bin gestern mit dem Fahrrad auch "bei Rot" gefahren, weil die Fußgänger/Fahrradampel kurzfristig umgesprungen war und ich nicht mehr anhalten konnte.

In Düsseldorf haben sogar die Fußgängerampeln eine Gelbphase.
Ich denke nicht, dass hier Fahrradfahrer gemeint sind, die beim Umschalten der Ampel sozusagen schon mit dem Vorderreifen auf der Straße sind und noch schnell "drüber huschen". Dagegen könnten Gelbphasen tatsächlich helfen.
Viel VIEL ärgerlicher finde ich jene, die keine Bremsen verbaut haben (Stichwort "Fixies") und einfach nicht anhalten KÖNNEN oder jene, die einfach nicht anhalten WOLLEN und auch durch den fließenden PKW-Verkehr "schießen" - "ist ja noch immer gut gegangen". Gerade unterhalb des Friedensengels hier in München (Prinzregentenstr. Ecke Widenmeyerstr.) ballern häufig Radler durch die Lücken im Verkehr - teils mit 40km/h+ (nach der Bergabfahrt problemlos möglich). Dort musste ich schon des öfteren eine Vollbremsung vollführen wegen eines solchen Vollpfostens, und oft genug "scheppert" es da auch mal, wenn ein Fahrzeug einem "Bremser" hinten drauf rauscht. Die entsprechenden Radler sind dann natürlich schon längst weg, bis die Polizei da ist.
Die Krönung war ein Radler, der vor Ort wartete, bis die Polizei da war, und dann mit ausgestrecktem Mittelfinger davon fuhr. Die Aussage der Polizistin: "Tja - den holen wir nicht ein. Ich hoffe Sie haben eine Kaskoversicherung."
:mad:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Maikel »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Sep 2020, 09:19)

Ich denke nicht, dass hier Fahrradfahrer gemeint sind, die beim Umschalten der Ampel sozusagen schon mit dem Vorderreifen auf der Straße sind und noch schnell "drüber huschen". Dagegen könnten Gelbphasen tatsächlich helfen.
Ich habe erhebliche Zweifel, daß bei solchen veröffentlichten Zählungen entsprechend differenziert wird.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von schokoschendrezki »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Sep 2020, 09:19)

Ich denke nicht, dass hier Fahrradfahrer gemeint sind, die beim Umschalten der Ampel sozusagen schon mit dem Vorderreifen auf der Straße sind und noch schnell "drüber huschen". Dagegen könnten Gelbphasen tatsächlich helfen.
Viel VIEL ärgerlicher finde ich jene, die keine Bremsen verbaut haben (Stichwort "Fixies") und einfach nicht anhalten KÖNNEN oder jene, die einfach nicht anhalten WOLLEN und auch durch den fließenden PKW-Verkehr "schießen" - "ist ja noch immer gut gegangen".
Also ehrlich gesagt ... ich kenne nicht viele Leute, die ihr Fixie-taugliches Singlespeed-Citybike durch eine Hinterradandersherumbefestigung zu einem tatsächlichen Fixie machen oder die mit einem Nur-Fixie in der Stadt herumfahren.

Helmpflicht, Versicherungspflicht, Nummernschild usw. nehmen dem Fahrrad ihre einzigartige Eigenschaft, so etwas wie Freiheitsgefühl durch Simplizität vermitteln zu können. Bin strikt dagegen. Der nächste Schritt wäre dann konsequenterweise ein verpflichtendes Fußgängernummernschild auf der Jacke. Hallo China.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine ganz andere Frage ist, wie der ständig steigende Bedarf an Rädermitnahme im S-Bahn- und Regionalbahnbereich bewältigt werden soll. Neben reinen Fahradwaggons ohne Sitzplätze fällt mir dazu nur ein, einfach die Fahrradtickets teurer zu machen. Bis diese Fahrradwaggons wenigstens einigermaßen überschaubar leer sind. Was ich in dieser Hinsicht in den letzten paar Jahren manchmal an Chaos und Aggressivität bei Radüberfülllten Regionalzügen erlebt habe ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Fahrrad ohne Bremse ist ja wohl nicht im Straßenverkehr zulässig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Sep 2020, 15:22)

Ein Fahrrad ohne Bremse ist ja wohl nicht im Straßenverkehr zulässig.
Das ist zwar wahr - ebenso wie das entfernen von einem Unfallort Fahrerflucht und damit strafbar ist.
Doch wer kann das durchsetzen?
Ein Polizist, der ebenfalls bei der Feuerwehr ist, zu der auch ich gehöre, hat es mal so formuliert (sinngemäßes Zitat): Die, die wir erwischen sind die, die auf die Aufforderung "stehenbleiben!" reagieren. Alle, die einfach weiter fahren sind weg. Selbst wenn wir die einholen dürfen wir sie nicht stoppen, denn sie könnten dabei ja stürzen. Da dürfen wir nur bei Kapitalverbrechen tätig werden. Ordnungswidrigkeiten und Unfälle zählen da nicht dazu, so lange keiner stirbt. In der Stadt brauchen die nur einmal durch Poller fahren oder in eine Straße verkehrt herum einbiegen - dann holen wir sie nicht mal mehr ein. Radfahrer können praktisch machen was sie wollen - so lange sie nicht freiwillig stehen bleiben können wir da nichts machen.

Was nun wirklich "Fixie" ist, und was einfach nur entweder schrottige oder keine Bremsen hat ist denke ich Definitionssache. Fakt ist: Nicht bremsen können ist grob fahrlässig - nicht bremsen wollen sogar Vorsatz. Dass das nicht geahndet werden kann ist eine Gemeinheit gegenüber allen regelkonformen Verkehrsteilnehmern.
Den Wunsch nach Gleichbehandlung dann auch gleich auf Fußgänger ausweiten zu wollen ist ein Strohmann-Argument. Niemand hier hat das gefordert. Immerhin kann sowohl die Polizei, als auch jeder gesunde Mensch einen Fußgänger idR. problemlos stoppen, wenn dieser straffällig wird. Auch die Gefahr, die von (auch rennenden) Fußgängern ausgeht ist doch bedeutend geringer, als bei Rad- oder Pedelec-Fahrern.
Freiheit in allen Ehren, aber mit zunehmendem Verkehr nimmt eben leider auch der Anteil der Vollpfosten zu. Unter diesen (hoffentlich) wenigen muss dann leider der Rest (sowohl Fahrradfahrer als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer) leiden. Ist traurig, ist aber so. Ich sehe nicht ein, für das Freiheitsgefühl anderer bezahlen zu müssen, nur weil dieses Freiheitsgefühl bedeutet, sich in Lebensgefahr zu bringen und dabei andere (wenn auch nur finanziell oder psychisch) in Gefahr zu bringen. Immerhin wird vor Gericht nur äußerst selten zu Gunsten anderer Verkehrsteilnehmer entschieden, wenn ein Radfahrer beteiligt war - ganz egal, wie die Faktenlage aussieht. "Der schwächere hat Recht." (Also darf er sich aufführen wie der Affe am Stecken?! Ich glaube nicht.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Dann bleibt ja wohl nur die Kennzeichenpflicht für Fahrräder.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Aldemarin »

Eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder gab es schon mal und zwar im Deutschen Kaiserreich. Wann und warum wurde die eigentlich abgeschafft?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(02 Sep 2020, 16:20)

Doch wer kann das durchsetzen?
Tja, dann bleibt halt nur die Kennzeichen- und Versicherungspflicht, wenn es mit guten Worten alleine nicht geht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Juan »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2014, 22:00)


Aber wie soll die Zukunft des Fahrradfahrwesens in Deutschland (zum Schutz von Fußgängern, Kindern und Behinderten) geregelt und gemaßregelt werden?
In den Städten möglichst alle Strassen die geeignet sind in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte als Einbahnstrasse für die Autos beschildern und die andere Hälfte für Fahrrädern, Scooter u.s.w in beide Richtungen bewilligen, natürlich entsprechend markiert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Aldemarin hat geschrieben:(02 Sep 2020, 17:08)

Eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder gab es schon mal und zwar im Deutschen Kaiserreich. Wann und warum wurde die eigentlich abgeschafft?
Weil das Blödsinn ist, genau so wie bei den Scootern.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:47)

Weil das Blödsinn ist, genau so wie bei den Scootern.
Und bei Mofas und Rollern. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Sep 2020, 06:37)

Und bei Mofas und Rollern. :rolleyes:
Wie wäre es mit Joggern ?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:34)

Wie wäre es mit Joggern ?
Warum haben eigentlich Autos und LKW Kennzeichen? Ist doch alles Blödsinn! :rolleyes:
Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:28)

Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Genau meine Meinung.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:28)

Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:27)

Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
Warum werfen Sie hier Fragen in den Raum, die für Motorräder, Roller und Scooter längst hinreichend geklärt sind? Weshalb sollten diese Regelungen für Fahrräder nicht einfach übernommen werden können?
Sie versuchen hier ein Problem zu suggerieren, wo keines ist.

Btw. sind Einräder (elektrische und "manuelle") im deutschen Straßenverkehr generell verboten. Nur so zur Info. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:21)

Warum haben eigentlich Autos und LKW Kennzeichen? Ist doch alles Blödsinn! :rolleyes:
Nein, nur kann man alles übertreiben.

P.S. Aber die Versicherungsgesellschaften werden sich sicherlich freuen, bei den Scootern gab es ja auch ordentlich Kasse.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 10:27)

...
Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.

Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder schafft Arbeitsplätze in der Bürokratie Industrie. :thumbup:

https://www.presseportal.de/pm/113055/4306418
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:09)

Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.

Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute. Schon mal in Garagen geschaut was da an Fahrrädern rum steht?

Wie sieht es mit Kinderrädern aus?


P.S.
Die Zahl der Fahrräder in Deutschland hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes belief sich der Fahrradbestand in Deutschland 2018 auf 76 Millionen Stück.
https://www.google.com/search?q=wieviel ... e&ie=UTF-8
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 11:51)

Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute.
Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:00)

Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

TÜV fürs Fahrrad wäre dann auch nicht schlecht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:05)

Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:05)

Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten?
Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
So wie beim Auto auch, ich sehe da kein Problem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:44)

Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?
Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen das die überlasteten Behörden das ganz toll finden wenn man zu den vorhandenen 50 Millionen Autos jetzt noch 80 Millionen Fahrräder oben drauf kippt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:48)

Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
Das ist schön, das erspart das Nachdenken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:48)

So wie beim Auto auch, ich sehe da kein Problem.
Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:52)

Das ist schön, das erspart das Nachdenken.
Ja, wenn ein gewisser Teil der Radfahrer nachdenken würde, wäre das alles nicht nötig, da hast du recht.
Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 12:57)

Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
Genau :cool: Würde auch gegen Fahraddiebe helfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:03)

Genau :cool: Würde auch gegen Fahraddiebe helfen.
ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:05)

ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
Behörden sind Exekutivorgane.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Sep 2020, 13:07)

Behörden sind Exekutivorgane.
Ja, die kosten Geld und sind überlastet.

Wie machen das eigentlich andere Länder, das muss da ja auch ein unerträglicher Zustand sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie soll zunehmender Fahrradverkehr geregelt werden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alle Behörden kosten Geld und sind überlastet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten