Güterverkehr steigt um 38 %
Moderator: Moderatoren Forum 4
- schokoschendrezki
- Beiträge: 19263
- Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
- user title: wurzelloser Kosmopolit
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Hat jemand mal einen Verweis auf eine Art summarische Güterverkehrsrelevanzgrafik für Europa? So etwas wie beispielsweise diese Wählerwanderungsgrafiken. Wo man also erkennt, wo in Europa die eigentlichen Hauptströme des Güterverkehrs auf der Straße entlanglaufen. Und in welche Richtungen. Würde mich sehr interessieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Der Neandertaler
- Beiträge: 2694
- Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
- user title: Experimentální králíci
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Hallo Dieter Winter.
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).
Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
Vollkommen richtig!Dieter Winter hat geschrieben:Naja, so zahlt der Verbraucher das Ganze halt via Steuern. ...
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).
Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
- Dieter Winter
- Beiträge: 24621
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Kurzfristig könnte man natürlich auch die Konzessionen wieder einführen und in begrenzter Stückzahl erteilen.Der Neandertaler hat geschrieben:(01 Nov 2017, 12:32)
Hallo Dieter Winter.Vollkommen richtig!
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).
Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Warum sollte ein Betrieb das tun? Ein Lager ist immer teurer als der Abruf. Betriebswirtschaftslehre Anfangskurs.Elser hat geschrieben:(31 Oct 2017, 14:36)
Oh ja - ich verstehe dass Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, dass das mit dem "Lager auf der Autobahn" auch wieder rückgängig gemacht werden kann.
Und ja, niemand hindert dich daran sachlich zu diskutieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Da bekommst du aber Probleme mit der EU. Gut, du kannst die Kabotage wieder mehr anziehen, aber das lindert das Problem mEn nach nicht, da die Betriebe nun mal nicht mehr viel "auf Halde" produzieren und genauso wenig sich teure Lagerflächen leisten wollen / können.Dieter Winter hat geschrieben:(01 Nov 2017, 20:05)
Kurzfristig könnte man natürlich auch die Konzessionen wieder einführen und in begrenzter Stückzahl erteilen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dieter Winter
- Beiträge: 24621
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Das vermute ich auch stark. Zudem wüsste ich nicht, welche der Parteien sich dafür einsetzen würde. Andererseits muss imho dringend eine Lösung her. Was sich z. Zt. auf den Autobahnen abspielt ist einfach inakzeptabel.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.Dieter Winter hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:26)
Das vermute ich auch stark. Zudem wüsste ich nicht, welche der Parteien sich dafür einsetzen würde. Andererseits muss imho dringend eine Lösung her. Was sich z. Zt. auf den Autobahnen abspielt ist einfach inakzeptabel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dieter Winter
- Beiträge: 24621
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
BMW rüstet insofern gerade auf. Sie leasen die Dinger zwar nur, aber schon für längere Zeiträume.Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)
Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Draußn in Dingolfing?Dieter Winter hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:37)
BMW rüstet insofern gerade auf. Sie leasen die Dinger zwar nur, aber schon für längere Zeiträume.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dieter Winter
- Beiträge: 24621
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
In REG und SAD (Wackersdorf) weiß ich's sicher, Dingolfing könnte sein, habe ich aber jetzt nicht auf'm Radar.
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Sozusagen gottgegeben, oder was? Wir Verbraucher müssen, letztendlich als Steuerzahler, auch die Schäden zahlen die der ganze Wahnsinn auslöst. Mach' Dir da nichts vor. Um so früher wir den Schwachsinn beenden, desto besser für unsere Geldbörse und Gesundheit.Der Neandertaler hat geschrieben:(31 Oct 2017, 19:40)
Hallo Elser.d’accord! Aber nicht jeder Betrieb ... nicht jeder Einzelhändler hat die Kapazität für eine Lagerfläche. Zumal dies nicht nur Platz, sondern auch Geld beansprucht. Geld, was wir Verbraucher letzlich über den Preis einer Ware zahlen - und wer möchte schon mehr bezahlen, für etwas, was primär nicht unser Problem ist?
Diese Sichtweise hat weniger mit Uneinsichtigkeit oder einem "Brett vor'm Hirn" zu tun, sondern es entspricht vielmehr der Realität.
Elser
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Hört sich an wie die Worte eines Politikers, der von der LKW-Industrie einen Sesselfurzer-Job bezahlt bekommt - sorry. Natürlich ist eine Umkehr machbar, oder bist du Mutti Merkel, die alles für alternativlos erklärt, was Ihr nicht in den Kram passt. Da würe ich dann doch schon eher die Umweltschäden sehen die, möglicherweise und in absehbarer Zeit, tatsächlicher nicht mehr rückgängig zu machen, aber durchaus noch zu verschlimmern, sind.Der Neandertaler hat geschrieben:(01 Nov 2017, 12:32)
Hallo Dieter Winter.Vollkommen richtig!
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).
Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
Elser
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Wie wäre es, wenn du mal ein paar sachlich durchdachte und vor allem durchgerechnete Gegenvorschläge bringst als hier ständig die User anzurotzen, die nicht deiner Meinung sind?Elser hat geschrieben:(02 Nov 2017, 13:41)
Hört sich an wie die Worte eines Politikers, der von der LKW-Industrie einen Sesselfurzer-Job bezahlt bekommt - sorry. Natürlich ist eine Umkehr machbar, oder bist du Mutti Merkel, die alles für alternativlos erklärt, was Ihr nicht in den Kram passt. Da würe ich dann doch schon eher die Umweltschäden sehen die, möglicherweise und in absehbarer Zeit, tatsächlicher nicht mehr rückgängig zu machen, aber durchaus noch zu verschlimmern, sind.
Elser
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Der Neandertaler
- Beiträge: 2694
- Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
- user title: Experimentální králíci
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Hallo Diieter Winter.
So gut und einleuchtend Dein Vorschlag auch klingen mag, kurzfristige und einseitige Eingriffe tragen daher wenig zur Lösung dieser Problematik bei. Die Steigerung des Warenaufkommens lässt sich nicht wegdiskutieren ... ebensowenig, dass diese Waren auch transportiert werden müssen. Wenn wir also verhindern wollen, dass unsere Strassen überlastet werden, und deshalb Gütertransporte von der Strasse verbannen wollen, bleibt die Frage: Wohin? Wie tranportieren wir die Güter dahin, wo sie gewünscht und gebraucht werden?
Güter auf die Schiene? ... per Schiff? ... oder?
Klar, kann man machen. Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass jedweder Eingriff .... jedwede Regulierung des Marktes Folgen nach sich zieht. Die Frage ist, wollen wir die ein oder andere Konsequenz?Dieter Winter hat geschrieben:Kurzfristig könnte man natürlich auch die Konzessionen wieder einführen und in begrenzter Stückzahl erteilen.
- ... können wir mit ihr leben?
So gut und einleuchtend Dein Vorschlag auch klingen mag, kurzfristige und einseitige Eingriffe tragen daher wenig zur Lösung dieser Problematik bei. Die Steigerung des Warenaufkommens lässt sich nicht wegdiskutieren ... ebensowenig, dass diese Waren auch transportiert werden müssen. Wenn wir also verhindern wollen, dass unsere Strassen überlastet werden, und deshalb Gütertransporte von der Strasse verbannen wollen, bleibt die Frage: Wohin? Wie tranportieren wir die Güter dahin, wo sie gewünscht und gebraucht werden?
Güter auf die Schiene? ... per Schiff? ... oder?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
- Dieter Winter
- Beiträge: 24621
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Wie Alex schon bemerkt hat, würde die Einführung von Konzessionen vermutlich von Brüssel kassiert werden.Der Neandertaler hat geschrieben:(02 Nov 2017, 18:16)
Hallo Diieter Winter.Klar, kann man machen. Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass jedweder Eingriff .... jedwede Regulierung des Marktes Folgen nach sich zieht. Die Frage ist, wollen wir die ein oder andere Konsequenz?Durch eine Einschränkung der Konzessionen würden Billigtransporte wegfallen und Billigtransporteure würden so eventuell verhindert - das wäre einer der positiven Aspekte. Biligtransporte ... eine grössere Konkurenz haben aber letztlich die angebotenen Waren preisgünstiger gemacht. Somit hat der Verbraucher durch niedrigere Preise letztlich davon provitiert.
- ... können wir mit ihr leben?
So gut und einleuchtend Dein Vorschlag auch klingen mag, kurzfristige und einseitige Eingriffe tragen daher wenig zur Lösung dieser Problematik bei. Die Steigerung des Warenaufkommens lässt sich nicht wegdiskutieren ... ebensowenig, dass diese Waren auch transportiert werden müssen. Wenn wir also verhindern wollen, dass unsere Strassen überlastet werden, und deshalb Gütertransporte von der Strasse verbannen wollen, bleibt die Frage: Wohin? Wie tranportieren wir die Güter dahin, wo sie gewünscht und gebraucht werden?
Güter auf die Schiene? ... per Schiff? ... oder?
Wohin mit dem Zeugs?
Ich weiß es nicht. Ich sehe nur jeden Tag auf der Fahrt in die Arbeit, bzw. zurück, dass die Autobahnen komplett überlastet sind. So kann das nicht weitergehen, zumal davon auszugehen ist, dass das Transportvolumen noch ansteigt.
- Der Neandertaler
- Beiträge: 2694
- Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
- user title: Experimentální králíci
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Hallo Elser.
Nein, ich habe keinen "Sesselfurzer-Job ... der von der LKW-Industrie ... bezahlt" wird. "bezahlt ... von der LKW-Industrie ... " ist schon richtig.Elser hat geschrieben:... Worte eines Politikers, ... Sesselfurzer-Job bezahlt bekommt - sorry.
- ... und ja, diesen 60-Wochenstunden-Job ... Bezahlung von 2500 Brutto ... den würde ich schon vermissen, richtig!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
- Der Neandertaler
- Beiträge: 2694
- Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
- user title: Experimentální králíci
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Hallo Dieter Winter.
... wenn die Bahn (zwar immer noch hundertprozentig bundeseigen, aber ...) privatisiert wird, sie also zumindest privat-wirtschaftlich handeln soll - was das heisst, wissen wir, dann muss man auch in Kauf nehmen, dass die Bahn Strecken stillegt, die wirtschaftlich unrentabel sind. Dabei sind dann wohl auch einiger Güterstrecken.
Letztendlich müsste Politik sagen, welche Strecken bedient werden müssen ... alles müsste letztlich politisch geregelt werden. Wir dürfen diese Frage: Wohin? und: Wie? nicht in erster Linie vom Preis abhängig machen.
Klar, als Berufskraftfahrer würde ich mich über leerere Strassen auch freuen. Von daher ist der Grundgedanke, etwa Güter auf die Bahn, schon gut und richtig, aber ...Dieter Winter hat geschrieben:... Autobahnen komplett überlastet ...
... wenn die Bahn (zwar immer noch hundertprozentig bundeseigen, aber ...) privatisiert wird, sie also zumindest privat-wirtschaftlich handeln soll - was das heisst, wissen wir, dann muss man auch in Kauf nehmen, dass die Bahn Strecken stillegt, die wirtschaftlich unrentabel sind. Dabei sind dann wohl auch einiger Güterstrecken.
Letztendlich müsste Politik sagen, welche Strecken bedient werden müssen ... alles müsste letztlich politisch geregelt werden. Wir dürfen diese Frage: Wohin? und: Wie? nicht in erster Linie vom Preis abhängig machen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Es entspräche auch nicht dem Wesen moderner Produktion.Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)
Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.
Wenn man heute als Konsument eine Schrankwand oder ein Auto bestellt, ist die oft noch nicht mal produziert. Trotzdem beträgt die Lieferzeit dann vielleicht nur 4 Wochen.
Moderne vernetzte Wirtschaft, durch Algorithmen optimiert, die die entsprechenden Transportaufträge auslösen, welche die Autobahnen voll machen.
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:16)
Wie wäre es, wenn du mal ein paar sachlich durchdachte und vor allem durchgerechnete Gegenvorschläge bringst als hier ständig die User anzurotzen, die nicht deiner Meinung sind?
Genau das hatte ich!!! Sie gefielen Dir aber nicht und dann hast Du sie verdreht und DANN kritisiert. Ich machte es aber gerne noch einmal:
1. Fernlastzüge auf max. 28 t begrenzen.
2. Einfach bereifte Achsen auf 4 t, doppelbereifte Achsen auf 7 t begrenzen.
3. Den Einsatz von 29t - 40 t -Zügen auf einen Handlungskreis von max. 100 km Luftlinie um ihren Standort begrenzen.
4. Überholverbot von Fahrzeugen von über 60 km/h durch LKWs.
5. Fahrzeuge die eine Höchstgeschwindigkeit von max. 60 haben, von den BABs verbannen (Bauernfahrzeuge etc.).
Alle Gesetze mit einem Vorlauf von ca. 7 Jahen, damit sich die Wirtschaft daran anpassen kann.
Sofort: Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB von 120.
Bitte sehr - Elser
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Und diesen Wahnsinn möchtest Du so lassen? Leidest du gerne? Oder - meinst du "Alexaessin"? Oh ja - mit Cowboy-Stiefel und selbstbezahlten Kuhfänger an der Stossstange.Der Neandertaler hat geschrieben:(03 Nov 2017, 18:03)
Hallo Elser.Nein, ich habe keinen "Sesselfurzer-Job ... der von der LKW-Industrie ... bezahlt" wird. "bezahlt ... von der LKW-Industrie ... " ist schon richtig.
- ... und ja, diesen 60-Wochenstunden-Job ... Bezahlung von 2500 Brutto ... den würde ich schon vermissen, richtig!
Elser
Zuletzt geändert von Elser am So 5. Nov 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)
Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.
Wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt, werden sie es wohl machen.
Elser
- Der Neandertaler
- Beiträge: 2694
- Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
- user title: Experimentální králíci
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Leute, die über ihre eigenen "Witze" am lautesten und schnellsten lachen, sind mir eh schon sehr suspekt, aber Du sprengst noch den Rahmen. Du verwechselst zeit- und weitgehend (also fast immer) Argument mit Meinung! Darüberhinaus:Elser hat geschrieben:Und diesen Wahnsinn möchtest Du so lassen? Leidest du gerne? Oder - meinst du "Alexaessin"? Oh ja - mit Cowboy-Stiefel und selbstbezahlten Kuhfänger an der Stossstange.
- Deine Vorschläge sind nämlich keine Vorschläge, sondern lediglich unausgegorene Forderungen.
- ... falls Du den Unterschied verstehst und diese Diskrepanz in Dein kleingeistiges Weltbild paßt!?!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Der Neandertaler hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:59)
Leute, die über ihre eigenen "Witze" am lautesten und schnellsten lachen, sind mir eh schon sehr suspekt, aber Du sprengst noch den Rahmen. Du verwechselst zeit- und weitgehend (also fast immer) Argument mit Meinung! Darüberhinaus:Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand anderer Meinung ist als ich ... und diese auch äußert, aber er sollte wiederum bereit und kognitiv befähig sein, auch andere Meinungen und Argumente zu akzeptieren.
- Deine Vorschläge sind nämlich keine Vorschläge, sondern lediglich unausgegorene Forderungen.
- ... falls Du den Unterschied verstehst und diese Diskrepanz in Dein kleingeistiges Weltbild paßt!?!
Ouh - ich habe also getroffen. Echt betroffen - Elser
- Der Neandertaler
- Beiträge: 2694
- Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
- user title: Experimentální králíci
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Ich weiss nicht was Du getroffen haben willst - ausser dass Du Deinen eigenen Diskussionsstil verfestigt hast?
Getreu meinem Motto, dass ich lieber mit jemandem diskutiere als über ihn, solltest Du Dir Argumente zum Thema ausdenken und diese auch adäquat vorbringen, ansonsten sehe ich leider keine Zukunft für eine sinnvolle Diskussion mit Dir.
Getreu meinem Motto, dass ich lieber mit jemandem diskutiere als über ihn, solltest Du Dir Argumente zum Thema ausdenken und diese auch adäquat vorbringen, ansonsten sehe ich leider keine Zukunft für eine sinnvolle Diskussion mit Dir.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Und das PRoblem wäre dann, das noch mehr LKWs auf der Straßen wärenElser hat geschrieben:(05 Nov 2017, 14:59)
Genau das hatte ich!!! Sie gefielen Dir aber nicht und dann hast Du sie verdreht und DANN kritisiert. Ich machte es aber gerne noch einmal:
1. Fernlastzüge auf max. 28 t begrenzen.
2. Einfach bereifte Achsen auf 4 t, doppelbereifte Achsen auf 7 t begrenzen.
3. Den Einsatz von 29t - 40 t -Zügen auf einen Handlungskreis von max. 100 km Luftlinie um ihren Standort begrenzen.
4. Überholverbot von Fahrzeugen von über 60 km/h durch LKWs.
5. Fahrzeuge die eine Höchstgeschwindigkeit von max. 60 haben, von den BABs verbannen (Bauernfahrzeuge etc.).
Alle Gesetze mit einem Vorlauf von ca. 7 Jahen, damit sich die Wirtschaft daran anpassen kann.
Sofort: Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB von 120.
Bitte sehr - Elser
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Du kannst auch davon ausgehen, das halt dann die Firmen woanders produzieren und hier die Arbeitsplätze wegfallen.Elser hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:23)
Wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt, werden sie es wohl machen.
Elser
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.Quatschki hat geschrieben:(04 Nov 2017, 13:10)
Es entspräche auch nicht dem Wesen moderner Produktion.
Wenn man heute als Konsument eine Schrankwand oder ein Auto bestellt, ist die oft noch nicht mal produziert. Trotzdem beträgt die Lieferzeit dann vielleicht nur 4 Wochen.
Moderne vernetzte Wirtschaft, durch Algorithmen optimiert, die die entsprechenden Transportaufträge auslösen, welche die Autobahnen voll machen.
Ich mein, es ist ja durchaus sinnig mal über ein Überholverbot oder so nachzudenken. Generellen Verbot für über 28 to kann sich auch nur die Schweiz leisten - was aber aufgrund der Bahngestellung nicht weiter schwer ist, da sie halt dadurch den Transit anders steuern können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Mit der Verlagerung des Lagers auf die Straße hat man schlicht die Kosten zum Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt. Das halte ich jetzt auch nicht für so toll. Würde man hier Einhalt gebieten, wäre die Lagerhaltung vielleicht doch wieder rentabel.Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 07:59)
Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Die Steuerungsmethoden dürften aber dahingehend gering sein. Es ist halt schlichtweg unrentabel.Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:25)
Mit der Verlagerung des Lagers auf die Straße hat man schlicht die Kosten zum Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt. Das halte ich jetzt auch nicht für so toll. Würde man hier Einhalt gebieten, wäre die Lagerhaltung vielleicht doch wieder rentabel.
Nebenbei dürfte sich auch die Bevölkerung von Industrielagern nicht wirklich begeistert zeigen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:32)
Die Steuerungsmethoden dürften aber dahingehend gering sein. Es ist halt schlichtweg unrentabel.
Nebenbei dürfte sich auch die Bevölkerung von Industrielagern nicht wirklich begeistert zeigen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Das Problem ist doch, das die Menschen grundsätzlich die Eierlegende Wollmilchsau verlangen. Der Arbeitsplatz bitte keine 3 Kilometer vom Wohnort entfernt aber es darf nicht schmutzig sein und ich muss mein schönes Tal sehen können.Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:38)
Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.
Okay, aber das führt zu weit.
Es ist einfach betriebswirtschaftlich nicht sinnig soviel Kapital zu binden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Effektiv werden derzeit jede Menge Lager gebaut. Direkt neben den Autobahnen. Meist nur ohne Halle. Große Bitumen- oder Betonflecken, wo einst Wald und Aue waren. Von LED-Spargeln in Reih und Glied wie einst Hitlers Soldaten bewacht, vom Ton her ähnlich grau. Mit dünnen Ärmchen greifen diese Flecken vorn und hinten nach dem breiten Lindwurm Autobahn. Und dafür bezahlen die Firmen gar nichts (außer Steuern, aber die zahle ich auch).Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:38)
Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 5419
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
- user title: Sozialdemokrat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Nur solange der Transport so billig ist wie heute. Ich habe dieses Jahr auch schon unter Lieferengpässen gelitten weil der Weg von China dann doch verdammt lang ist wenn die Lagerbestände beim Zwischenhändler zu knapp kalkuliert sind. Das kostet auch Geld....und Nerven.Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 07:59)
Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Ich mein, es ist ja durchaus sinnig mal über ein Überholverbot oder so nachzudenken. Generellen Verbot für über 28 to kann sich auch nur die Schweiz leisten - was aber aufgrund der Bahngestellung nicht weiter schwer ist, da sie halt dadurch den Transit anders steuern können.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Man sollte halt schauen, dass Zwischenhändler vertraglich oder gesetzlich für Lieferversprechen auch bluten. Auch bei Privat- und Kleinkunden.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 11:41)
Nur solange der Transport so billig ist wie heute. Ich habe dieses Jahr auch schon unter Lieferengpässen gelitten weil der Weg von China dann doch verdammt lang ist wenn die Lagerbestände beim Zwischenhändler zu knapp kalkuliert sind. Das kostet auch Geld....und Nerven.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 5419
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
- user title: Sozialdemokrat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Letztlich muß sich auch der Zwischanhändler auf Zusagen verlassen. Nur wenn die Chinesen sich nicht dran halten? Die sind weit weg. Und an die Wand nageln kann man die nur wenn man Marktmacht hat´. Mit deutschen gesetzlichen Vorgaben brauchst denen nicht zu kommen. Ich denke es ist heute schon so daß manche Auslagerungen dringend überdacht werden sollten. Ist nicht das erste mal das benötigte Ware bicht ankommt weil der Weg aus Asien zu weit ist und die Chinesen bei kleineren Handelspartnern es nicht so genau nehmen. Hofiert werden nur die big player.Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:09)
Man sollte halt schauen, dass Zwischenhändler vertraglich oder gesetzlich für Lieferversprechen auch bluten. Auch bei Privat- und Kleinkunden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Wenn dein Zulieferer nichts verspricht oder das Versprechen nicht belastbar ist, musst du entweder die Ware schon haben oder darfst selbst kein Versprechen machen, wann das Zeug kommt.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:25)
Letztlich muß sich auch der Zwischanhändler auf Zusagen verlassen. Nur wenn die Chinesen sich nicht dran halten? Die sind weit weg.
Ehrlichkeit kann da viel helfen. Wenn ich weiß, dass "in 3 bis 5 Tagen" nicht heißt "vielleicht nächste Woche oder so", dann muss ich auch nicht express bestellen - oder nur selten. Muss dann eben auch klappen. Auch ein Rampendreher geht nur, wenn's was zu drehen gibt.Ist nicht das erste mal das benötigte Ware bicht ankommt weil der Weg aus Asien zu weit ist und die Chinesen bei kleineren Handelspartnern es nicht so genau nehmen. Hofiert werden nur die big player.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Ja, oder wenn der Dampfer halt mal absäuft. Sowas kommt vor.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 11:41)
Nur solange der Transport so billig ist wie heute. Ich habe dieses Jahr auch schon unter Lieferengpässen gelitten weil der Weg von China dann doch verdammt lang ist wenn die Lagerbestände beim Zwischenhändler zu knapp kalkuliert sind. Das kostet auch Geld....und Nerven.
Aber das ist nicht das Grande Problem auf den deutschen Autobahnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Das muss ich mir halt vorher überlegen, wie mit wem wann usw.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:25)
Letztlich muß sich auch der Zwischanhändler auf Zusagen verlassen. Nur wenn die Chinesen sich nicht dran halten? Die sind weit weg. Und an die Wand nageln kann man die nur wenn man Marktmacht hat´. Mit deutschen gesetzlichen Vorgaben brauchst denen nicht zu kommen. Ich denke es ist heute schon so daß manche Auslagerungen dringend überdacht werden sollten. Ist nicht das erste mal das benötigte Ware bicht ankommt weil der Weg aus Asien zu weit ist und die Chinesen bei kleineren Handelspartnern es nicht so genau nehmen. Hofiert werden nur die big player.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 5419
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
- user title: Sozialdemokrat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Tja. Ich habe es immer für eine Schnapsidee gehalten auf biegen und brechen alles nach Asien zu verlagern. Immerhin ist der ganz große Hype ja vorbei. Jetzt da viele die Probleme zu spüren bekommen. Und so billig ist China ja auch nicht mehr.Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:50)
Das muss ich mir halt vorher überlegen, wie mit wem wann usw.
Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte der Dauerstau auf den Autobahnen wird noch viele Firmen zum umdenken zwingen. Ich war im September auf Geschäftsreise nach Stuttgart.....vielleicht ist es anderen egal. Aber für mich sind solche Stau-Reisen nicht akzeptabel. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Gut, Stuttgart war schon immer ein Stauloch, da sich dann alles wie ein Schlauch durch die Stadt zieht.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 15:33)
Tja. Ich habe es immer für eine Schnapsidee gehalten auf biegen und brechen alles nach Asien zu verlagern. Immerhin ist der ganz große Hype ja vorbei. Jetzt da viele die Probleme zu spüren bekommen. Und so billig ist China ja auch nicht mehr.
Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte der Dauerstau auf den Autobahnen wird noch viele Firmen zum umdenken zwingen. Ich war im September auf Geschäftsreise nach Stuttgart.....vielleicht ist es anderen egal. Aber für mich sind solche Stau-Reisen nicht akzeptabel. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Die Verlagerungen von Produktionen in ein Billiglohnland sind halt immer auch problematisch - siehe Arbeitsethos oder die bekannte Korruption. Aber das Umdenken wird diesbezüglich langsam kommen und nicht die nächsten Jahre umzustetzen sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Als Eu Bahn Projekt/Bauwerk kommt BREST (Брэст) - GENUA .....4 Spurig . Das wird den Anschluss bringen.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 15:33)
Tja. Ich habe es immer für eine Schnapsidee gehalten auf biegen und brechen alles nach Asien zu verlagern. Immerhin ist der ganz große Hype ja vorbei. Jetzt da viele die Probleme zu spüren bekommen. Und so billig ist China ja auch nicht mehr.
Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte der Dauerstau auf den Autobahnen wird noch viele Firmen zum umdenken zwingen. Ich war im September auf Geschäftsreise nach Stuttgart.....vielleicht ist es anderen egal. Aber für mich sind solche Stau-Reisen nicht akzeptabel. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 5419
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
- user title: Sozialdemokrat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
An die neue Seidenstraße? Bahn statt Schiff? Also ein bißchen geht ja schon über die Bahn von China nach Duisburg.Teeernte hat geschrieben:(07 Nov 2017, 16:23)
Als Eu Bahn Projekt/Bauwerk kommt BREST (Брэст) - GENUA .....4 Spurig . Das wird den Anschluss bringen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Ich denke, mal, solche Projekte werden wenn, dann von China aus vorangetrieben.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 16:58)
An die neue Seidenstraße? Bahn statt Schiff? Also ein bißchen geht ja schon über die Bahn von China nach Duisburg.
Und zwar nicht als Abkürzung nach Europa, sondern zur Erschließung der innerasiatischen Märkte und um eine strategische Alternative zum, letztlich von Amerika kontrollierten, Seeverkehr zu haben.
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 5419
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
- user title: Sozialdemokrat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Die Seewege werden doch nicht von amerikanischen Schiffen bestimmt. Soviel ich weiß sind die Frachter alle unter Billigflagge unterwegs mit asiatischer Besatzung. Wo bestimmt Amerika denn da was?Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:42)
Ich denke, mal, solche Projekte werden wenn, dann von China aus vorangetrieben.
Und zwar nicht als Abkürzung nach Europa, sondern zur Erschließung der innerasiatischen Märkte und um eine strategische Alternative zum, letztlich von Amerika kontrollierten, Seeverkehr zu haben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst seinAlter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:48)
Die Seewege werden doch nicht von amerikanischen Schiffen bestimmt. Soviel ich weiß sind die Frachter alle unter Billigflagge unterwegs mit asiatischer Besatzung. Wo bestimmt Amerika denn da was?
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.
Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Der Seeweg ist nicht in der Hand der USA, das ist Quatsch. Und dann bietet ein Seeschiff halt auch zwei wichtige Merkmale, die eine Eisenbahn nicht halten kann. Platz und Kosten.Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:28)
Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst sein
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.
Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Auch die Straßen gehören nicht der Verkehrspolizei.Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:49)
Der Seeweg ist nicht in der Hand der USA, das ist Quatsch.
Aber die Tatsache, dass es eine solche gibt, ist nicht ganz unwesentlich dafür, dass sich die Leute an Regeln halten...
- Alter Stubentiger
- Beiträge: 5419
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
- user title: Sozialdemokrat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Na ja.Die Zeiten haben sich geändert. Seewege werden heute durch Piraten bedroht. Und dagegen werden Schiffe vieler Nationen eingesetzt. Auch die Bundesmarine ist mit dabei.Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2017, 18:28)
Friedlicher Welthandel ist geschichtlich relativ jung. Jahrhundertelang mußte jedes Handelsschiff Kanonen mitführen und auf Überfälle durch Piraten oder andere Seemächte gefasst sein
Geändert hat sich das erst, als Britannien die Meere kontrollierte, die Royal Navy systematisch alle Störenfriede niedergekämpft hat und mit ihrer Flotte abschreckend für die Sicherheit auf den Meeren einstand. Seit dem 2.Weltkrieg sind die USA in diese Rolle geschlüpft mit ihrer jeden anderen Seemacht um ein mehrfaches überlegenen US Navy.
Wenn ein Land, wie es bei Deutschland zweimal der Fall war, mit der führenden Weltseemacht in Konflikt gerät, ist es für dieses Land vorbei mit dem freien Seehandel.
Für eine Nation wie China, wie auch früher für die Sowjetunion und heute für Rußland, ist es eine Frage der strategischen Selbstbehauptung, nicht durch eine mögliche Seeblockade erpressbar zu sein. Leistungsfähige kontinentale Trassen nach Europa, Indien und Iran sind da eine Komponente.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- Beiträge: 91425
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
- user title: Phönix
- Wohnort: wo´s Herzal is
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Die Straßen gehören der Verantwortung des Staates und diese übt die Polizei aus. Schlechter Vergleich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Re: Güterverkehr steigt um 38 %
Im Mittelalter gehörten sie mancherorts den Raubrittern.Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 20:51)
Die Straßen gehören der Verantwortung des Staates und diese übt die Polizei aus. Schlechter Vergleich.
Bis entweder die Landesfürsten oder Städtebünde wie der Sechsstädtebund oder die Hanse Truppen ausschickten, um die Raubschlösser auszuräuchern, damit der freie Handel gesichert wird.
Denn Wegelagerei hat Handel und Gewerbe gehemmt, die Gewinne gemindert und die Kosten erhöht. Oftmals bis an den Punkt, wo sich das Gewerbe selbst nicht mehr verlohnt hat.