Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Ach Gott » Do 13. Mär 2014, 14:38 hat geschrieben:Warum sollte man im Hangar den Transponder anlassen?
Warum sollte er überhaupt ausgeschaltet werden? Die NSA speichert die Daten von allen verschickten SMS. Dann können doch auch die Daten vom Transponder abgespeichert werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Und nicht nur das. Auch Bilder von Webcams werden abgespeichert.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... o-spionage
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

schelm » Do 13. Mär 2014, 13:41 hat geschrieben:Zwischenfrage :

Im Eingangsbeitrag wurde der Transponder tematisiert, was zu der Frage führte, warum das Teil vom Cockpit aus zu deaktivieren ist. Was mich wiederum zu der Fragestellung treibt, warum der Transponder bei Verkehrsflugzeugen überhaupt abschaltbar ist, egal ob nun vom Cockpit oder ggf. von einer anderen Position im Flugzeug. Kann das jemand erklären ?

Freundliche Grüße, schelm
Ich schätze mal, dass es von Vorteil ist, wenn der Pilot den Transponder abschalten kann, wenn dieser aufgrund einer technischen Störung etc. falsche Signale an die Bodenstationen sendet. Letzendlich dient er ja dazu, den Lotsen zu HELFEN, nicht ihnen falsche Informationen zu vermitteln, die deren Bild verzerren.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 16:06 hat geschrieben: Warum sollte er überhaupt ausgeschaltet werden?
Weil er Informationen an die ATC liefert. Und die sollte die ATC nur zu einem Zeitpunkt bekommen, zu dem sie sie wirklich benötigt.
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 16:29 hat geschrieben: Weil er Informationen an die ATC liefert. Und die sollte die ATC nur zu einem Zeitpunkt bekommen, zu dem sie sie wirklich benötigt.
Aber abgespeichert werden können die Daten doch schon. Die Geheimdienste können die doch jetzt schwer missbrauchen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 16:32 hat geschrieben: Aber abgespeichert werden können die Daten doch schon. Die Geheimdienste können die doch jetzt schwer missbrauchen.
Darum geht es doch auch nicht. Du weißt schon, was die Aufgabe eines "Transponders" im Flugzeug ist, oder?
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 16:55 hat geschrieben:Darum geht es doch auch nicht. Du weißt schon, was die Aufgabe eines "Transponders" im Flugzeug ist, oder?
Aber es muss doch möglich sein sicherzustellen, dass die Flugsicherung immer weiß wo sich ein Flugzeug gerade aufhält.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 16:59 hat geschrieben: Aber es muss doch möglich sein sicherzustellen, dass die Flugsicherung immer weiß wo sich ein Flugzeug gerade aufhält.
M.W.n. ist es ja auch möglich, ein Flugzeug fast überall hin zu tracken, durch unterschiedliche Maßnahmen - aber es gibt eben keine 100% Abdeckung.
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 17:02 hat geschrieben: M.W.n. ist es ja auch möglich, ein Flugzeug fast überall hin zu tracken, durch unterschiedliche Maßnahmen - aber es gibt eben keine 100% Abdeckung.
Weil man den Transponder ausschalten kann? Ich habe jetzt wenig Ahnung davon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 17:04 hat geschrieben: Weil man den Transponder ausschalten kann? Ich habe jetzt wenig Ahnung davon.
Nein, weil es z.B. Positionen gibt (z.B. über den Ozeanen), wo ein Flugzeug nur an bestimmten Punkten erfasst wird.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von schelm »

Ach Gott » Do 13. Mär 2014, 14:38 hat geschrieben:Warum sollte man im Hangar den Transponder anlassen?
Muß man doch nicht, wenn das Teil mit den Triebwerken außer Betrieb ginge, so wie mein Autoradio, zieh ich den Zündschlüssel.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Ach Gott »

Ich nehme mal an, dass die Triebwerke jetzt aus SIND.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter hat geschrieben: Ich schätze mal, dass es von Vorteil ist, wenn der Pilot den Transponder abschalten kann, wenn dieser aufgrund einer technischen Störung etc. falsche Signale an die Bodenstationen sendet. Letzendlich dient er ja dazu, den Lotsen zu HELFEN, nicht ihnen falsche Informationen zu vermitteln, die deren Bild verzerren.
Ja. Wahrscheinlich ist das der Grund. Aber man könnte fuer so einen Fall ja auch festlegen die Frequenz des Transponders auf einen vorher vereinbarten "Ignore"-Channel umzustellen.
Oder prinzipiell in jedem Flieger (bei dessen Kontroll- und Kommunikationssystemen sowieso auf Redundanz Wert gelegt wird) einen zweiten Transponder mit unabhaengiger Stromversorgung installieren, welcher im Fall der Abschaltung des Primaer-Transponders automatisch aktiviert wird und NICHT abgeschaltet werden kann.
Die Transponder wiegen offensichtlich praktisch nix und 2000 Euro sind auch vergleichsweise billig, wenn man sich den Neupreis eines solchen Vogels anguckt.
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Do 13. Mär 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von schelm »

Ach Gott » Do 13. Mär 2014, 17:47 hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Triebwerke jetzt aus SIND.
Ich auch. Alle Triebwerke fallen aber äußerst selten gleichzeitig aus, abgesehen davon könnte die Transponderfunktion ja zusätzlich an Höhe 0 gekoppelt sein, also Auto Aus, wenn keine Triebwerke laufen und Bodenkontakt vorliegt. Auto An, wenn die Triebwerke gestartet werden.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Ach Gott »

schelm » Do 13. Mär 2014, 18:08 hat geschrieben: Ich auch. Alle Triebwerke fallen aber äußerst selten gleichzeitig aus, abgesehen davon könnte die Transponderfunktion ja zusätzlich an Höhe 0 gekoppelt sein
Das ist in der Schweiz unpraktisch.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von el loco »

Ach Gott » Do 13. Mär 2014, 22:22 hat geschrieben: Das ist in der Schweiz unpraktisch.
Höhe über Boden, nicht über Meeresspiegel.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 18:08 hat geschrieben: Nein, weil es z.B. Positionen gibt (z.B. über den Ozeanen), wo ein Flugzeug nur an bestimmten Punkten erfasst wird.
Also über Iran kann man nahezu keine Flüge verfolgen; ein paar hundert Kilometer nach Grenzübertritt von der Türkei aus verschwinden sie alle - jedenfalls für mich als Privatperson auf flightradar24.com.

Keine Ahnung, ob's auch offiziellen Stellen so geht und man an gewissen Ecken der Welt einfach unbeobachtet seinen Kurs fliegen kann - oder eben auch unbeobachtet einen ganz anderen!

Das würde jedenfalls gut die jetzige Wirrnis erklären, wo das Teil abgeblieben ist.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Wölfelspitz » Fr 14. Mär 2014, 11:19 hat geschrieben: Also über Iran kann man nahezu keine Flüge verfolgen; ein paar hundert Kilometer nach Grenzübertritt von der Türkei aus verschwinden sie alle - jedenfalls für mich als Privatperson auf flightradar24.com.

Keine Ahnung, ob's auch offiziellen Stellen so geht und man an gewissen Ecken der Welt einfach unbeobachtet seinen Kurs fliegen kann - oder eben auch unbeobachtet einen ganz anderen!

Das würde jedenfalls gut die jetzige Wirrnis erklären, wo das Teil abgeblieben ist.
Flightradar24.com deckt auch nicht lückenlos ab. Europa ist nahezu vollständig, der Rest der Welt eben nur stellenweise. Daher auch über gewissen Gebieten die Lücken.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Gezielt vom Kurs abgewichen, gezielt Kommunikationssysteme abgeschaltet, gezielt das Radar unterflogen. Eine Entführung wird anhand dieser Vorkommnisse jedenfalls wahrscheinlicher:

http://www.n-tv.de/panorama/Vermisstes- ... 66771.html

Oder der Pilot/die Piloten sind, hm, "durchgedreht". Oder weiß jemand, was für einen Hintergrund die Passagiere mit den falschen Identitäten haben? Wenn da einer von denen mit Flugerfahrung drinsaß, wird's langsam klar.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Sa 15. Mär 2014, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Wölfelspitz » Sa 15. Mär 2014, 09:16 hat geschrieben:Gezielt vom Kurs abgewichen, gezielt Kommunikationssysteme abgeschaltet, gezielt das Radar unterflogen. Eine Entführung wird anhand dieser Vorkommnisse jedenfalls wahrscheinlicher:

http://www.n-tv.de/panorama/Vermisstes- ... 66771.html

Oder der Pilot/die Piloten sind, hm, "durchgedreht". Oder weiß jemand, was für einen Hintergrund die Passagiere mit den falschen Identitäten haben? Wenn da einer von denen mit Flugerfahrung drinsaß, wird's langsam klar.
Man will ja jetzt die Passagiere und Besatzung näher unter die Lupe nehmen. Ich dachte u.a. auch erst an die beiden Perser mit falschen Pässen... Andererseits wollten die dann ja tendenziell irgendwo ankommen, und wiederum glaube ich nicht, dass ein Pilot die Maschine in so einem Fall absichtlich über Wasser runter gehen lassen würde, wenn die Maschine nicht für einen Anschlag missbraucht werden soll, wie das bei 9/11 der Fall war. Unter "normalen" Entführungsumständen fliegt man da hin, wo die Entführer hin wollen (auch die haben ja tendenziell ein Ziel), und hält vor allem Funkkontakt, damit der Vogel dann auch garantiert irgendwo sicher außerplanmäßig landen kann... Alles so scheinbar nicht geschehen...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Es gibt im Netz mittlerweile natürlich unzählige Latrinenparolen und Verschwörungstheorien.
Eine finde ich aber doch berichtenswert: Und zwar baut diese Theorie auf der Tatsache auf, dass der Präsident von Malaysian Airlines auf einer Pressekonferenz berichtet hat, dass 4 Passagiere nicht den Flug angetreten hätten, und stattdessen 4 Personen "von der standby-Liste" Platz genommen hätten.
Das Verwunderliche daran: Die Maschine war nicht ausgebucht (227 Passagiere, es gibt aber 247 economy class und 36 business class Plätze). Wieso wurden also die Passagiere auf eine "standby-Liste" gesetzt?
Das Leerlassen von Plätzen spricht dafür dass eine schwere Fracht an Bord war.
Der Theorie zu Folge eine schwere Fracht bestimmt für das (derzeit sehr goldhungrige) China, und die es sich zu rauben lohnte...
Naja, zugegeben, Goldfinger lässt grüßen!
Aber wenn tatsächlich soviel Gold an Bord war, müssten bei den Behörden ja eigentlich gleich alle Lampen angegangen sein...
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Sa 15. Mär 2014, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

An "irgend eine" spezielle Fracht hatte ich auch schon gedacht, aber dann sollte man darauf achten, dass die Maschine auch landet, und nicht über dem Wasser runter geht...

Ich wundere mich auch, dass es so gar keine Signale von Passagieren gab, ähnlich wie bei 9/11. Es war zwar ein Nachtflug, aber irgendwem müssen doch die eigenartigen Flugmanöver aufgefallen sein...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter » Sa 15. Mär 2014, 22:24 hat geschrieben:An "irgend eine" spezielle Fracht hatte ich auch schon gedacht, aber dann sollte man darauf achten, dass die Maschine auch landet, und nicht über dem Wasser runter geht...

Ich wundere mich auch, dass es so gar keine Signale von Passagieren gab, ähnlich wie bei 9/11. Es war zwar ein Nachtflug, aber irgendwem müssen doch die eigenartigen Flugmanöver aufgefallen sein...
Laut dem n-tv Artikel den Wölfelspitz verlinkt hat (und laut CNN) ist die Maschine kurz nach dem Abschalten der Transponder auf 13700 m Höhe gestiegen, höher als für diese Maschine zulässig.
Wenn wir von einem Verbrechen reden, dann könnte hinter diesem Flugmanöver noch vor der Kehrtwende ein diabolischer Plan gesteckt haben: Durch langsame Dekompression (und Abschalten des automatischen Sauerstoffmaskenauswurfs) könnten Besatzungsmitglieder und Passagiere in der Kabine ausgeschaltet (also umgebracht) worden sein, ohne dass sie es groß bemerken und sich dagegen wehren konnten.
Natürlich mit vielen Konjunktiven.
Aber auch die Offiziellen gehen ja nun davon aus dass ein Verbrechen das wahrscheinlichste Szenario ist.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Antisozialist
Beiträge: 7136
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Antisozialist »

d'Artagnan » Sa 15. Mär 2014, 21:14 hat geschrieben:Es gibt im Netz mittlerweile natürlich unzählige Latrinenparolen und Verschwörungstheorien.
Eine finde ich aber doch berichtenswert: Und zwar baut diese Theorie auf der Tatsache auf, dass der Präsident von Malaysian Airlines auf einer Pressekonferenz berichtet hat, dass 4 Passagiere nicht den Flug angetreten hätten, und stattdessen 4 Personen "von der standby-Liste" Platz genommen hätten.
Das Verwunderliche daran: Die Maschine war nicht ausgebucht (227 Passagiere, es gibt aber 247 economy class und 36 business class Plätze). Wieso wurden also die Passagiere auf eine "standby-Liste" gesetzt?
Das Leerlassen von Plätzen spricht dafür dass eine schwere Fracht an Bord war.
Der Theorie zu Folge eine schwere Fracht bestimmt für das (derzeit sehr goldhungrige) China, und die es sich zu rauben lohnte...
Naja, zugegeben, Goldfinger lässt grüßen!
Aber wenn tatsächlich soviel Gold an Bord war, müssten bei den Behörden ja eigentlich gleich alle Lampen angegangen sein...
Wer transportiert denn größere Goldmengen mit einer Linienmaschine? :?:
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Zinnamon »

Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 03:35 hat geschrieben:Geht es den Deutschen so gut, dass sie sich um verschwundene Flugzeuge den Kopf zerbrechen können?
Ja.

:)
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Antisozialist hat geschrieben:
Wer transportiert denn größere Goldmengen mit einer Linienmaschine? :?:
Kommt offensichtlich durchaus vor:

http://orf.at/stories/2200896/2200937/
Diebe haben auf dem Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle rund 50 Kilogramm Gold aus einer Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France gestohlen, wie ein Flughafensprecher Ende September mitteilte. Der Diebstahl hatte nicht nur in Frankreich für großes Aufsehen gesorgt.

Die Goldbarren im Wert von rund 1,6 Millionen Euro waren bereits Tage zuvor von dem auf Werttransporte spezialisierten Unternehmen Brink’s zum Flughafen Roissy gebracht und dort in eine Air-France-Maschine geladen worden. Das Gold sollte dann mit einem Linienflug nach Zürich gebracht werden. Entdeckt wurde der Diebstahl erst einen Tag später in Zürich.
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Sa 15. Mär 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Milady de Winter » Sa 15. Mär 2014, 22:24 hat geschrieben:Ich wundere mich auch, dass es so gar keine Signale von Passagieren gab, ähnlich wie bei 9/11. Es war zwar ein Nachtflug, aber irgendwem müssen doch die eigenartigen Flugmanöver aufgefallen sein...
Nicht, wenn die Piloten dahinterstecken und die Passagiere auf den Monitoren in der Kabine den Flug nicht mehr mitverfolgen konnten. Vielleicht deswegen keine Anrufe zu Hause in der Art von "Hallo Schatz, ich glaube, wir sitzen hier irgendwie in der Scheiße". Eine Gewaltaktion von Dritten wäre bestimmt nicht so unbemerkt vonstatten gegangen.

Oder eben keine Anrufe wegen des Szenarios von d'Artagnan...
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am So 16. Mär 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Wenn die noch 7 Stunden herumgekurvt sind, frage ich mich auch, ob das den Passagieren nicht aufgefallen sein könnte, dass der Flug länger dauert, als das eigentlich zu erwarten gewesen wäre - aber ich kenne die normale Flugdauer von Kuala Lumpur nach Peking jetzt auch nicht. Und vielleicht sind sie ja "zeitkonform" abgestürzt...
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am So 16. Mär 2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von el loco »

Der Vogel steht, aufgebockt auf Ziegelsteinen, in der polnischen Einöde. Zumindest die Reste, die noch nicht bei Ebay verscherbelt wurden.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

el loco » Mo 17. Mär 2014, 04:27 hat geschrieben:Der Vogel steht, aufgebockt auf Ziegelsteinen, in der polnischen Einöde. Zumindest die Reste, die noch nicht bei Ebay verscherbelt wurden.
…oder in der somalischen Wüste. Soweit hätte es der Vogel laut CCN (China News) geschafft.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Eher unwahrscheinlich, dass es unerkannt bis nach Polen oder Somalia kam...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 18:46 hat geschrieben:Eher unwahrscheinlich, dass es unerkannt bis nach Polen oder Somalia kam...
…bis Somalia wäre der Flieger unbemerkt gekommen, die Flugroute geht ausnahmslos über den Indischen Ozean. Kein Flugüberwachung.
Die Chefjournalisten von Fox quasseln diesen Unsinn.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Mind-X »

Milady de Winter » Sa 15. Mär 2014, 21:24 hat geschrieben:An "irgend eine" spezielle Fracht hatte ich auch schon gedacht, aber dann sollte man darauf achten, dass die Maschine auch landet, und nicht über dem Wasser runter geht...

Ich wundere mich auch, dass es so gar keine Signale von Passagieren gab, ähnlich wie bei 9/11. Es war zwar ein Nachtflug, aber irgendwem müssen doch die eigenartigen Flugmanöver aufgefallen sein...
Bei 9/11 gab es Signale von den Passagieren.

Aber das ist ein anderes Thema aus einem Thread, der vorerst nicht mehr auftaucht.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Mind-X » Mo 17. Mär 2014, 19:45 hat geschrieben:Bei 9/11 gab es Signale von den Passagieren.

Aber das ist ein anderes Thema aus einem Thread, der vorerst nicht mehr auftaucht.
…es war nachtschlafende Zeit, das Licht in der Kabine wurde gedimmt und die meisten Fluggäste schliefen oder dösten vor sich hin. Einen Kurswechsel konnte somit niemand der Reisenden feststellen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 13:53 hat geschrieben:quote]
…es war nachtschlafende Zeit, das Licht in der Kabine wurde gedimmt und die meisten Fluggäste schliefen oder dösten vor sich hin. Einen Kurswechsel konnte somit niemand der Reisenden feststellen.
Das Flugzeug hätte aber nach einiger Zeit über Festland fliegen müssen und spätestens bei der Landung wäre es den Passagieren aufgefallen.

http://autoimg.rtl.de/vl09/314330_2_16x ... ittelt.jpg
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 17. Mär 2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Adam Smith » Mo 17. Mär 2014, 19:56 hat geschrieben: Das Flugzeug hätte aber nach einiger Zeit über Festland fliegen müssen und spätestens bei der Landung wäre es den Passagieren aufgefallen.

http://autoimg.rtl.de/vl09/314330_2_16x ... ittelt.jpg
…wenn die Maschine über Festland geflogen wäre, dann hätten die jeweiligen Staaten über ihrem Luftraum Alarm geschlagen. Zu minntest wäre der Flug registriert worden. Sollte die Maschine aber über den Indischen Ozean geflogen sein, dann hätte niemand den Geisterflug bemerkt. Das Handynetz funktioniert dort nicht.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

…der CIA ist mittels Satelliten-Aufklärung angeblich in der Lage die Ausdehnung einer Furunkel auf dem Arsch eines Taliban auszumachen (unbekleidet). Um so erstaunlicher ist es, dass dieser CIA mit seinen Überwachungsmöglichkeiten nicht in der Lage ist einen riesigen Jet zu lokalisieren. Selbst wenn dieser im Meer versinkt, so hinterlässt er doch Spuren.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von nichtkorrekt »

Das ganze scheint sehr mysteriös zu sein.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Ach Gott »

nichtkorrekt » Mo 17. Mär 2014, 14:46 hat geschrieben:Das ganze scheint sehr mysteriös zu sein.
Wahrscheinlich Osamas Rache.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Boracay »

Die NATO hat währen der Operation Allied Force mit all ihren Aufklärungskapazitäten im einem vergleichsweise winzigen Gebiet innerhalb von fast 3 Monaten von den 94 Kampfflugzeugen der Serben nur 4 Stück am Boden zerstört, was praktisch gleich bedeutend mit gefunden ist. Bei den gepanzerten Fahrzeugen und Geschützen sah es mit 22 vs. 3400 noch schlechter aus. Man sollte Aufklärung nicht zu viel zutrauen.

Hat natürlich auch mit der absoluten Risikovermeidung zur Zeit des Kosovo Krieges zu tun, aber zu meinen mit Satelliten könne man ja so alles entdecken ist einfach Lachhaft.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Boracay » Mo 17. Mär 2014, 20:50 hat geschrieben: Hat natürlich auch mit der absoluten Risikovermeidung zur Zeit des Kosovo Krieges zu tun, aber zu meinen mit Satelliten könne man ja so alles entdecken ist einfach Lachhaft.
…das überzeugt mich nicht.
Wie du selbst geschrieben hast, werden bei einer kriegerischen Auseinandersetzung alle Waffensysteme vor Späh-Satelliten getarnt. Der Vergleich hinkt also.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Boracay »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 15:01 hat geschrieben: Wie du selbst geschrieben hast, werden bei einer kriegerischen Auseinandersetzung alle Waffensysteme vor Späh-Satelliten getarnt. Der Vergleich hinkt also.
Das kann man mit einem Flugzeug (von dem man überhaupt keinen Hauch einer Ahnung hat wo es sich befindet) natürlich auch machen. Völlig problemlos.

Allerdings glaube ich nicht an irgendeiner Verschwoerungsmist - das Ding liegt auf dem Grund des Meeres.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 13:53 hat geschrieben: …es war nachtschlafende Zeit, das Licht in der Kabine wurde gedimmt und die meisten Fluggäste schliefen oder dösten vor sich hin. Einen Kurswechsel konnte somit niemand der Reisenden feststellen.
Wenn alles "normal" abgelaufen wäre, hättest Du als Passagier den Flug per AirShow verfolgen können. Irgend einer macht das immer. Spätestens wenn das nicht der Fall ist, wird man skeptisch. Nun kann man das natürlich als "technischen Defekt" verargumentieren, bleiben aber immer noch die Steig- und Sinkflugmanöver. Die bekommt man mit, wenn man sich ein wenig mit Luftfahrttechnik auskennt bzw. sich dafür interessiert. Plus: ein Großteil des Fluges Kuala Lumpur - Peking geht über Land. Wenn man nicht gerade eine geschlossene Wolkendecke unter sich hat (was ja offensichtlich nicht der Fall war) sieht man auch nachts Lichter unter sich. Bei einem reinen Flug über einen Ozean ist das nicht der Fall.

Ich vermute aber sowieso, dass den Passagieren auf die eine oder andere Weise recht bald klar (gemacht) wurde, dass der Flug nicht nach Peking geht...
- When he called me evil I just laughed -
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Boracay »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 13:53 hat geschrieben: …es war nachtschlafende Zeit, das Licht in der Kabine wurde gedimmt und die meisten Fluggäste schliefen oder dösten vor sich hin.
So kurz nach dem Start gibt es in der Regel was zu Mampfen bevor man pennt. Alle Glotzen in die Bildschirme und schauen Filme. Nach einer Stunde maximal klicken die ersten immer wieder auf die AirShow nach dem Motto "wann sind wir endlich da"... Sowas fällt den Passagieren sofort auf.

Die extremen Höhenwechsel auch, da muss sogar so was wie Panik aufgekommen sein.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 21:11 hat geschrieben: Wenn alles "normal" abgelaufen wäre, hättest Du als Passagier den Flug per AirShow verfolgen können. Irgend einer macht das immer. Spätestens wenn das nicht der Fall ist, wird man skeptisch. Nun kann man das natürlich als "technischen Defekt" verargumentieren, bleiben aber immer noch die Steig- und Sinkflugmanöver. Die bekommt man mit, wenn man sich ein wenig mit Luftfahrttechnik auskennt bzw. sich dafür interessiert. Plus: ein Großteil des Fluges Kuala Lumpur - Peking geht über Land. Wenn man nicht gerade eine geschlossene Wolkendecke unter sich hat (was ja offensichtlich nicht der Fall war) sieht man auch nachts Lichter unter sich. Bei einem reinen Flug über einen Ozean ist das nicht der Fall.
…bei einem Nachtflug werden die Sichtfenster vom Kabinenpersonal geschlossen. Es kann also durchaus sein, dass die Reisenden in den ersten Stunden nichts von dem Kurswechsel mitbekommen haben.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Boracay » Mo 17. Mär 2014, 21:18 hat geschrieben: So kurz nach dem Start gibt es in der Regel was zu Mampfen bevor man pennt. Alle Glotzen in die Bildschirme und schauen Filme. Nach einer Stunde maximal klicken die ersten immer wieder auf die AirShow nach dem Motto "wann sind wir endlich da"... Sowas fällt den Passagieren sofort auf.

Die extremen Höhenwechsel auch, da muss sogar so was wie Panik aufgekommen sein.
…die Maschine ist mehr als zwei Stunden den regulären Kurs geflogen. Ob sich der Höhenwechsel wirklich ereignet hat wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 15:19 hat geschrieben: …bei einem Nachtflug werden die Sichtfenster vom Kabinenpersonal geschlossen. Es kann also durchaus sein, dass die Reisenden in den ersten Stunden nichts von dem Kurswechsel mitbekommen haben.
Ich mach immer mal wieder mein Fenster hoch und guck raus. Zumindest wenn ich weiß, dass es über Land geht. Manchmal sogar über dem Ozean. Aber gehen wir davon aus, dass keiner geguckt hat. Bleibt immer noch die AirShow und die Steig-/Sinkflüge sowie die extreme Kursänderung Richtung Westen, die ja im Grunde fast eine komplette Drehung gewesen sein muss. Noch mal: sowas fällt einem halbwegs erfahrenen Vielflieger auf.
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Der Pilot steht schwer unter Verdacht.
Pilot Zaharie Ahmad Shah (53) gerät immer mehr ins Zentrum der Ermittlungen im Krimi um die verschwundene Boeing-777 der Malaysia Airlines.
http://www.bild.de/news/ausland/malaysi ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mo 17. Mär 2014, 21:23 hat geschrieben: Ich mach immer mal wieder mein Fenster hoch und guck raus. Zumindest wenn ich weiß, dass es über Land geht. Manchmal sogar über dem Ozean. Aber gehen wir davon aus, dass keiner geguckt hat. Bleibt immer noch die AirShow und die Steig-/Sinkflüge sowie die extreme Kursänderung Richtung Westen, die ja im Grunde fast eine komplette Drehung gewesen sein muss. Noch mal: sowas fällt einem halbwegs erfahrenen Vielflieger auf.
…nein?
Ich bin in meinem Leben viele Langstrecken geflogen. Nach dem Nachtmahl habe ich mich in den Sitz gekuschelt und dem Piloten vertraut. Es hätte durchaus die Möglichkeit gegeben mich in Pjöngjang abzusetzen, ich hätte es erst nach der Landung bemerkt.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mo 17. Mär 2014, 15:30 hat geschrieben: …nein?
Ich bin in meinem Leben viele Langstrecken geflogen. Nach dem Nachtmahl habe ich mich in den Sitz gekuschelt und dem Piloten vertraut. Es hätte durchaus die Möglichkeit gegeben mich in Pjöngjang abzusetzen, ich hätte es erst nach der Landung bemerkt.
Ja klar, das ist bei DIR der Fall. Ich sagte ja auch nicht, dass es ALLEN Passagieren auffallen muss. Aber einzelnen ganz sicher. :)
- When he called me evil I just laughed -
Antworten