Flughafen Berlin Brandenburg

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:50)

Der Berliner Großmannssucht ist nichts zu teuer, sofern andere dafür zahlen.
Die Grossmannssucht kennt man anderswo auch, siehe München und dem Geschrei nach einer 3ten Startbahn. Auch das wird unserem Verschwendungsminister Scheuer kaum zu teuer sein.
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

Klopfer hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:13)

Die Grossmannssucht kennt man anderswo auch, siehe München und dem Geschrei nach einer 3ten Startbahn. Auch das wird unserem Verschwendungsminister Scheuer kaum zu teuer sein.
Bayern ist Nettozahler und nicht Kostgänger der anderen.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Alana4 »

Senexx hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:35)

Bayern ist Nettozahler und nicht Kostgänger der anderen.
Nana.....lange war es anders. Und es gab 2 ganz entscheidende Dinge, die Bayern hochgeschaukelt haben: 1.ein nicht unerheblicher Profit allein aus der Tatsache, das A.H. (s)einen Wohnsitz im Berchtesgadener Land hatte und 2. Olympia 72, das da unten erstmal Infrastruktur hingebracht hat, so manches Bergnest hatte zuvor nie dergleichen gesehen. Diese "Aufwertung" des bis dahin bettelarmen Bayerns hat jedenfalls NICHT Bayern finanziert!

Egal, wer gerade "Nettozahler" oder "Kostgänger" ist- sowas hat immer eine Vorgeschichte und lässt sich begründen. Auch die sicher sehr schöne Stadt München kann sich nicht aus sich selbst heraus so schön halten und braucht dazu zwingend Zuflüsse aus dem Umland. Das ist bei allen Großstädten so.

Berliner Bürger sind weder dümmer noch fauler noch korrupter als die Bürger von Frankfurt, München, Hamburg, Paris oder sonstwo.
Ein Riesenhaufen "Macher", der in Berlin so (miss)wirtschaftet und (miss)verwaltet, kommt aus .....ja von überall her, nur nicht aus Berlin.

Auch am BER haben sich in erster Linie NICHT- Berliner misslichst hervorgetan. Waren sogar Bayern darunter, nicht wahr?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

Alana4 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:49)

Nana.....lange war es anders.
Bayern war nur 36 Jahre mit lächerlich geringen Beträgen (absolut und noch krasser, wenn man es pro Kopf berechnet) Nettoempfänger. Seit über 30 Jahren ist Bayern Nettozahler mit exorbitanten Beträgen).

Berlin war immer (auch Ostberlin in der DDR) und wird immer einer der größten Kostgänger bleiben.

Ich hätte denen schon längst den Saft abgedreht. Dann hat es sich mit Rot-Rot-Grün.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:57)

Bayern war nur 36 Jahre mit lächerlich geringen Beträgen (absolut und noch krasser, wenn man es pro Kopf berechnet) Nettoempfänger. Seit über 30 Jahren ist Bayern Nettozahler mit exorbitanten Beträgen).

Berlin war immer (auch Ostberlin in der DDR) und wird immer einer der größten Kostgänger bleiben.

Ich hätte denen schon längst den Saft abgedreht. Dann hat es sich mit Rot-Rot-Grün.
Mit dem Länderfinanzausgleich verhält es sich ähnlich wie mit dem EU-Haushalt. Die meisten Menschen die damit herumschreien haben keine Ahnung bzw. überlegen sich nicht mal ansatzweise, um welche Beträge und vor allem um welche Arten von Finanztöpfen es sich handelt. "Den Saft abdrehen" suggeriert, dass da ein Landeshaushalt eigentlich überhaupt nur von Geberzahlungen lebt. Es geht von der Dimension her insgesamt um einstellige Milliarden-Euro-Beträge. Ich will nicht sagen, dass dass nix ist. Aber es ist jedenfalls marginal. Von einem "Saft-Abdreh-Potenzial" kann überhaupt keine Rede sein.

So. Und was Scheuer und BER angeht. Der Verkehrsminister versucht ähnlich wie Donald Trump in Bezug auf die Corona-Pandemie zu erzählen, dass er selbst und sein Ministerium mit dem ganzen Versagen nix zu tun hat. Hat er aber sehr wohl!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Nov 2020, 18:29)

Mit dem Länderfinanzausgleich verhält es sich ähnlich wie mit dem EU-Haushalt. Die meisten Menschen die damit herumschreien haben keine Ahnung bzw. überlegen sich nicht mal ansatzweise, um welche Beträge und vor allem um welche Arten von Finanztöpfen es sich handelt. "Den Saft abdrehen" suggeriert, dass da ein Landeshaushalt eigentlich überhaupt nur von Geberzahlungen lebt. Es geht von der Dimension her insgesamt um einstellige Milliarden-Euro-Beträge. Ich will nicht sagen, dass dass nix ist. Aber es ist jedenfalls marginal. Von einem "Saft-Abdreh-Potenzial" kann überhaupt keine Rede sein.
Wenn Berlin nicht auf das Geld angewiesen, noch ein Grund, den Hahn gleich zuzudrehen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Meine Güte. Der BER war gewollt als Prestige Objekt vor allem der regionalen Landesregierungen und das ist Fakt.

Der Bund musste mitziehen, wollte das auch. Bei der Landeshauptstadt ein schicker Flughafen ist nie verkehrt. Representation ect.


Der BER gehört zweifellos zu den größten Bau-Desastern der Republik. Doch es gibt auch noch eine Reihe anderer historischer Milliardengräber.

Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.


Ein erster Grund für das BER-Desaster war übermässige politische Einflussnahme plus laufende Wünsche einbringen . Der Bauherr war die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), die den beiden Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört. Was schon mal eine gewagte Aufstellung ist. Diese Eigentümer überfrachteten das Projekt noch während des Baus mit immer neuen Wünschen, zugleich hielten sie allzu lange an beschönigenden Zeitplänen und Budgets fest. Das kann nur in die Hose gehen .


Solcher Fehler passieren staatlichen Stellen regelmäßig. Nicht nur bei Bauprojekten. Aber das liegt an dem Wunsch eine eierlegende Wollmichsau quasi in öffentlichen Projekten oft zu erreichen. Dazu Prestige, Geltungsbereich ect.

Anderer Aspekt ist Mangel an Fachwissen. Zuviel Bürokratie, Überreguliegungen.




Besser wäre es, das Regelwerk zu entschlacken massiv, mehr Know how anzugliedern wieder. Dann Genehmigungsverfahren über die bisher «Beschleunigungsgesetze» hinaus zu straffen und durch Digitalisierung Zeit zu gewinnen, ohne die Bürgerbeteiligung über Bord zu werfen. Aber im Vorfeld besser organisiert werden auch . Zudem benötigen öffentliche Grossprojekte, bei denen der Druck privater Aktionäre oder Investoren fehlt, erst recht eine professionelle Bauführung die langfristig arbeiten kann ohne laufend neue Wünsche zu bekommen. Weniger politische Feinsteuerung mit Fachfremden und mehr Know-how im Aufsichtsrat ect.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Nov 2020, 07:43)
Oder laufender würde Ich sagen. Habt ihr mal im Ansatz gerechnet was raisgeblasen wird für Subventionen, Fehler, Planung sinnlos ect.
Dafür braucht man nur das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu lesen: https://www.rnd.de/politik/schwarzbuch- ... JNWM4.html Womit ich aber aufgehört habe, weil ich mich sonst viel zu sehr aufregen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Realist2014 »

Alana4 hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:49)
Nana.....lange war es anders. Und es gab 2 ganz entscheidende Dinge, die Bayern hochgeschaukelt haben: 1.ein nicht unerheblicher Profit allein aus der Tatsache, das A.H. (s)einen Wohnsitz im Berchtesgadener Land hatte
Was für ein Nonsens- was sollte dieses nach dem 2.WK noch für Vorteile verursacht haben?
und 2. Olympia 72, das da unten erstmal Infrastruktur hingebracht hat,
Die fanden in München statt- nicht verteilt in ganz Bayern.
Berliner Bürger sind weder dümmer noch fauler noch korrupter als die Bürger von Frankfurt, München, Hamburg, Paris oder sonstwo.
r?
Aber leistungsärmer- siehe Finanzzahlen und ALG II Bezieher.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Klopfer hat geschrieben:(08 Nov 2020, 10:03)

Moderation
Das ist zwar richtig. Aber das ist nur ein Drittel der Wahrheit. Die anderen zwei Drittel kommen aus Berlin und Brandenburg. In der Frage der Verantwortlichkeit. Die ist auch wesentlich. Da gibts nix zu rütteln. Dass der katastrphale Cheplaner des BER aus dem Rheinland kommt/kam ist demgegenüber nebensächlich.

Na, jedenfalls: Tegel ist nun endlich, endlich, endlich Geschichte. Aufatmen! Wenn wir nicht Pandemie hätten, gäbs jetzt anlässlich dessen bei einem meiner Freunde in Pankow eine superschöne Herbstparty.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Klopfer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Nov 2020, 20:18)

Das ist zwar richtig. Aber das ist nur ein Drittel der Wahrheit. Die anderen zwei Drittel kommen aus Berlin und Brandenburg. In der Frage der Verantwortlichkeit. Die ist auch wesentlich. Da gibts nix zu rütteln. Dass der katastrphale Cheplaner des BER aus dem Rheinland kommt/kam ist demgegenüber nebensächlich.

Na, jedenfalls: Tegel ist nun endlich, endlich, endlich Geschichte. Aufatmen! Wenn wir nicht Pandemie hätten, gäbs jetzt anlässlich dessen bei einem meiner Freunde in Pankow eine superschöne Herbstparty.
Natürlich ist der da nicht alleine dafür verantwortlich. BER ist eine Katastrophe und wird sie auch bleiben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von schokoschendrezki »

Klopfer hat geschrieben:(08 Nov 2020, 21:18)

Natürlich ist der da nicht alleine dafür verantwortlich. BER ist eine Katastrophe und wird sie auch bleiben.
Vom Stadtplanungs- und Verkehrskonzept her ist BER alles andere als eine Katastrophe. Höchstens für die die Taxifahrer. Aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Nov 2020, 10:46)

Dafür braucht man nur das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zu lesen: https://www.rnd.de/politik/schwarzbuch- ... JNWM4.html Womit ich aber aufgehört habe, weil ich mich sonst viel zu sehr aufregen muss.

OH Du ich lese das in der Regel alles auch nicht mehr. Hab es neu Bundeswehr, Bau und Infrastruktur teilweise mal verfolgt. So oft aufregen geht nicht oft gut :p

Ich bin der Letzte wo sagt Fehler gibt es nicht. Aber in der Summe und Dummheit teilweise. Ohne Worte
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier muss aufgeräumt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Meine lieben Mitforisten, hier ist weder eine Einzelperson das Thema, noch wer wen wie einschätzen kann, noch der Länderfinanzausgleich, sondern einzig und alleine der "Flughafen Berlin Brandenburg" also bleibt beim Thema, seid nett zueinander und macht mich nicht böse!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von yogi61 »

Der vor einem Jahr eröffnete Flughafen Berlin Brandenburg International (BER) benötigt dringend die nächste Finanzspritze, um eine Insolvenz abzuwenden. »Wir brauchen schnell Geld, wir brauchen Cash«, sagte die neue Chefin Aletta von Massenbach in einem Interview mit dem Berliner »Tagesspiegel«. Demnach reicht die Liquidität der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) noch »bis zum ersten Quartal 2022«. Mitte Februar habe die FBB aber »eine große Zahlung für den Schuldendienst zu leisten«, sagte von Massenbach. Und weiter: »Wir können den Kapitaldienst für eine lange Zeit nicht selbst stemmen.«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ber-c ... bbac71d166

Tja, eigentlich ist er pleite. Kann man sich aber kaum leisten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Flughafen von Caracas steht bestimmt auch nicht besser da...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2021, 12:49)

Der Flughafen von Caracas steht bestimmt auch nicht besser da...
Das dürfte ein grosser Trost sein, wenn die Gehälter nicht mehr rüberkommen. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Berliner wollen es ja so :p

Nee, Scherz beiseite, sowas ist einfach nur hochgradig peinlich für Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:00)

Die Berliner wollen es ja so :p

Nee, Scherz beiseite, sowas ist einfach nur hochgradig peinlich für Deutschland.
Ok. das sie voll in die Pandemie reingestolpert sind, darf man ihnen nicht vorwerfen. Die anderen Airports haben auch ihre Probleme, allerdings hätten sie ja auch Jahre vorher öffnen sollen und hätten dann vielleicht ein paar Rücklagen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Richtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:03)

Ok. das sie voll in die Pandemie reingestolpert sind, darf man ihnen nicht vorwerfen. Die anderen Airports haben auch ihre Probleme, allerdings hätten sie ja auch Jahre vorher öffnen sollen und hätten dann vielleicht ein paar Rücklagen.

Viele kleine Region. Flughäfen sind ja auch nicht billig und im Defizit. Frankfurt Hahn ist ja pleite.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5443666,, ?reduced=true


Gab aber schon lange Berichte das der BER nicht kostendeckend arbeiten kann langfristig.

Ob das stimmt und angesichts Corona, Verspätung beim Termin schwer zu beurteilen. Wird teuer wieder
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von JJazzGold »

Seit Jahren/Jahrzehnten ist bekannt, dass das Umfeld des BER den Einsatz von point to point Langstreckenflügen nicht hergibt, geschweige denn, dass Deutschland mit Berlin ein drittes Drehkreuz benötigt. Wer immer sich solchen Wunschträumen hingegeben hat, die (Giffey) oder der (Schupelius) kann nicht rechnen und hat von effizienter Flugplanung keine Ahnung.
Jetzt wird berlintypisch gejammert. Absurderweise hatte wer auch immer darauf gesetzt, dass ein Flugzeug getauft auf den Namen Berlin auch von und nach Berlin fliegen muss. Das ist an Naivität schwer zu überbieten.


https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumn ... geben-wird
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Cobra9 »

Wie arrogant mal wieder.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:58 Seit Jahren/Jahrzehnten ist bekannt, dass das Umfeld des BER den Einsatz von point to point Langstreckenflügen nicht hergibt, geschweige denn, dass Deutschland mit Berlin ein drittes Drehkreuz benötigt. Wer immer sich solchen Wunschträumen hingegeben hat, die (Giffey) oder der (Schupelius) kann nicht rechnen und hat von effizienter Flugplanung keine Ahnung.
Jetzt wird berlintypisch gejammert. Absurderweise hatte wer auch immer darauf gesetzt, dass ein Flugzeug getauft auf den Namen Berlin auch von und nach Berlin fliegen muss. Das ist an Naivität schwer zu überbieten.


https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumn ... geben-wird
Eine Stadt, die binnen vieler Jahre aus 3 kleinen Regionalflughäfen einen einzigen, etwas größeren Regional-Retro-Flughafen gemacht hat, beklagt , dass sie als ""Provinz" und nicht als hauptstädtisches Drehkreuz der deutschen Luftfahrt wahrgenommen wird?


Eine echte Provinzposse ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten