Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

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Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
discipula
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:46)

Warum, lebst du direkt neben einer Autobahn?
nein, neben zahlreichen, ganz gewöhnlichen Strassen. Auf denen schon mal gelegentlich einer einen Bleifuss kriegt. als Fussgängerin ist man gegen ein Auto schlicht chancenlos.


Die Rasertouristen werden wohl schnell enttäuscht sein, so viel freie Fahrt gibt es auch nicht. Die Straßen sind zu voll, fährt ja alles durch D durch, und es gibt schon etliche Tempolimits.
Die wissen ja, wohin sie wollen, und recherchieren das.

"etliche Tempolimits" ist halt immer noch nicht "überall Tempolimits"
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Billie Holiday
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:50)

nein, neben zahlreichen, ganz gewöhnlichen Strassen. Auf denen schon mal gelegentlich einer einen Bleifuss kriegt. als Fussgängerin ist man gegen ein Auto schlicht chancenlos.





Die wissen ja, wohin sie wollen, und recherchieren das.

"etliche Tempolimits" ist halt immer noch nicht "überall Tempolimits"
Nein, weil ein Tempolimit auf einer geraden, sicheren, gut ausgebauten Strecke Schwachsinn ist.
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:43)

Mir geht es überhaupt nicht um neue Bahnstrecken. Die vorhandenen reichen vollkommen.
Wo ist dann das Problem?
Man könnte allerdings einige über über Jahrzehnte stillgelegten Strecken wieder herrichten. Die Trassen sind sehr häufig noch vorhanden.
Dann hast du aber wieder das Problem mit den Nimbys und deren Klagen.
Was ich aber viel wichtiger finde ist die Bahn attraktiver zu gestalten.
Ich bin kein Bahnexperte und weiß daher nicht, ob deine Vorschläge machbar sind oder nicht. Ich vermute, dass viele Probleme auch damit zusammenhängen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist, vllt. sollte man das bis auf die Infrastruktur privatisieren und die Strecken auch für die Konkurrenz öffnen.
Wimre ist es auch ein Problem, dass schnellere Personenzüge durch langsamere Güterzüge ausgebremst werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:56)
Ich bin kein Bahnexperte und weiß daher nicht, ob deine Vorschläge machbar sind oder nicht. Ich vermute, dass viele Probleme auch damit zusammenhängen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist, vllt. sollte man das bis auf die Infrastruktur privatisieren und die Strecken auch für die Konkurrenz öffnen.
Kann es sein, daß das Jahr 1994 irgendwie deiner Aufmerksamkeit entgangen ist? Da gab es etwas, was man Bahnreform nannte. Bundes- und Reichsbahn wurden in ein privatrechtliches Unternehmen überführt. Ja, es gehörrt zu 100% dem Bund. Davon merkt man aber häufig leider nicht viel. Das privatrechtliche steht im Vordergrund. Am schlimmsten unter Mehdorn, als die Bahn für die Börse fit gemacht werden sollte. Und seit dem dürfen alle auch auf den Schienen anderer fahren. Mehr oder weniger diskriminierungsfrei. Sowohl im Personen- wie im Güterverkehr. Die Konkurrenz ist also da. Klappt nur im Personenfernverkehr nicht so recht. Der bedarf einfach relativ großer Investitionen bei ungewissem Ausgang.
Wimre ist es auch ein Problem, dass schnellere Personenzüge durch langsamere Güterzüge ausgebremst werden.
Meistens werden die Güterzüge ausgebremst. Was in Zeiten der Just-in-time-Produktion auch nicht gut beim Kunden ankommt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

Hallo discipula, eine kleine Anmerkung zu der ach so PKW-vernünftigen Schweiz:
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:10)

Kann es sein, daß das Jahr 1994 irgendwie deiner Aufmerksamkeit entgangen ist?
Nein. Die Bahn ist nach wie vor ein Staatsunternehmen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:26)

Nein. Die Bahn ist nach wie vor ein Staatsunternehmen.
Ein Unternehmen ist es fraglos. Nur mit dem Staat hat es das nicht so.
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:30)

Nur mit dem Staat hat es das nicht so.
??? Du hast doch selber geschrieben, dass die Bahn zu 100% dem Bund gehört.
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discipula
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von discipula »

jorikke hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:23)

Hallo discipula, eine kleine Anmerkung zu der ach so PKW-vernünftigen Schweiz:
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
interessant.

wo hast du die Zahlen her?

und wie siehts mit der durchschnittlichen Kilometerleistung aus?

udn ja, die Schweiz ist klein und eng, da drängelnd sich überall mehr Personen pro Flächeneinheit als im grosszügig ausgestatteten Deutschland.

Dass der Schweizer ÖV mit Kuhmist betrieben würde, wäre mir allerdings sehr neu.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:35)

??? Du hast doch selber geschrieben, dass die Bahn zu 100% dem Bund gehört.
Ja und? Aber es ist ein Unternehmen und handelt so. Es ist eben keine Behörde mehr. (Ob das ein Vorteil ist, mag jeder selbst entscheiden.)
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass die Bahn eine Behörde wäre hat ja auch niemand behauptet.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:00)

Weil die Wahl des Verkehrsmittels unter anderem davon abhängt, wie lange die Reise dauern wird, und wie plausibel es scheint, ob man pünktlich am Ziel ankomme.
UNTER ANDEREM.....da gebe ich dir recht, aber es gibt halt auch viele weitere Faktoren. Bequemlichkeit ist so eine, eine andere ist Einfachheit und wieder eine andere ist der Preis.

Heute ist es so, dass bei sehr vielen Strecken TÜR zu TÜR das Verkehrsmittel Auto das Schnellste ist. Es ist aber häufig auch das preiswerteste, oder scheint das preiswerteste zu sein, weil man beim Preis häufig nur die Fahrtkosten des PKWs rechnet, nicht aber alle sonstigen Kosten, weil die eh da sind.

In ausreichend vielen Mobilitätssituationen kann man aber auch das Auto recht gut durch Nahverkehr ersetzen. Der muss nur attraktiv genug gemacht werden, dann nutzen dies auch sehr viele Menschen - München sei als ein Beispiel genannt, wobei selbst dort noch viel mehr gehen würde.

Für das Tempolimit auf Autobahnen ist aber das kaum ein Argument. Tatsächlich könnte man die Aussage treffen, wenn mehr Menschen auf andere Verkehrsmittel umsteigen, dann gäbe es weniger Verkehr auch auf Autobahnen, dann wäre vielleicht ein Tempolimit sogar weniger nützlich und damit auch weniger notwendig.......


Man kann sich der Frage nach einem Tempolimit auf vielen Wegen nähern - gerade in Deutschland erlebe ich regelmäßig, dass die Diskussion vor allem darum kreist, ob man individuelle Freiheit höher bewertet, oder kollektive Verantwortung. Leider werden die beiden Positionen häufig so diskutiert, als wären sie Antipoden. Tatsächlich aber gehören die beiden Themenstellungen zusammen. Es gibt keine individuelle Freiheit ohne kollektive Verantwortung - wer aber kollektive Verantwortung über die individuelle Freiheit stellt, verfechtet letzten Endes auf die ein oder andere Art und Weise eine Diktatur.

Gute Fragestellungen wären hingegen:
Ist es sinnvoll, dass Menschen auf deutschen Autobahnen ohne ein Tempolimit unterwegs sein dürfen?

Diese Fragestellung kann man getrost verneinen. Deshalb haben wir auch heute schon ein Tempolimit light - also eine Richtgeschwindigkeit, die beispielsweise in der Rechtsprechung durchaus eine Rolle spielt.

Man könnte in Deutschland der Diskussion mal ein wenig Schärfe nehmen, wenn man beispielsweise ein Tempolimit bei 150km/h fordern würde. Die Vorteile für höhere Geschwindigkeiten lassen sich in Deutschland kaum mehr begründen, die Nachteile höherer Geschwindigkeiten hingegen sind real.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:56)

Wo ist dann das Problem?
Ich denke, die Probleme habe ich geschildert: Völlig überfüllte Züge, Man kommt nicht an seinen reservierten Platz. Freitagmittags nicht selten im Zug nach Norddeich nur Stehplatz und eingequetscht. umfallen nicht möglich. Und dafür noch Mondpreise zu verlangen ist mehr als frech. Nochmals: Ich habe das Gefühl, dass die Politik überhaupt keinen Wert darauf legt, dass Autofahrer mehr die Bahn nutzen. Das soll verhindert werden, unbedingt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:54)

Nein, weil ein Tempolimit auf einer geraden, sicheren, gut ausgebauten Strecke Schwachsinn ist.
Wo ist das denn mittlerweile in Deutschland gegeben?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:23)

Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
In der Schweiz werden pro Kopf und pro Tag 23,7 km mit dem Auto zurückgelegt. In Deutschland sind es 32,1 km.

https://www.nzz.ch/schweiz/mobilitaet-u ... ld.1293655
https://www.autozeitung.de/jaehrliche-f ... 97899.html
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jun 2021, 22:35)

Ich denke, die Probleme habe ich geschildert: Völlig überfüllte Züge, Man kommt nicht an seinen reservierten Platz.
Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, man könnte ja im Zug weitergehen, das muss ja nicht zwingend am Bahnsteig passieren, es müssen nur die Türen verschlossen sein.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:16)

Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, man könnte ja im Zug weitergehen, das muss ja nicht zwingend am Bahnsteig passieren, es müssen nur die Türen verschlossen sein.
Die Waggons sind aber nicht alle so verbunden, dass man von einem zum anderen gehen kann.

Wie oft ich schon von einem Gleisende zum anderen gerannt bin. Auf die Anzeige der Wagenreihung kann man sich nicht unbedingt verlassen. Da steht man brav an Gleisabschnitt A und rennt zu Abschnitt G....kein Mensch weiß, warum.
Manchmal werden ein oder zwei Waggons im nächsten Bahnhof abgekoppelt, mit etwas Glück versteht man die Durchsage, der Schaffner nuschelt nicht und man hat etwas Zeit, einen neuen Platz zu suchen. Hab ich alles schon erlebt.
Schön ist auch, wenn in der Urlaubszeit und zu Stoßzeiten von 7 Schaltern nur 3 besetzt sind, der Zug Verspätung hatte und man dadurch den Anschlußzug verpasst hat, man aber von S-H nach Bayern unterwegs ist und in einer langen Warteschlange den unbeteiligten Schalterbeamten hilflos ausgeliefert ist, die keine Anstalten machen, flott zu arbeiten und der neue Anschlußzug in 4 Minuten abfahren will. :D
Ich fahre nur noch Bahn, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Auf den Masochismus aller anderen hoffend, könnten die Autobahnen bald sehr viel freier sein.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jun 2021, 06:34)

Die Waggons sind aber nicht alle so verbunden, dass man von einem zum anderen gehen kann.

Wie oft ich schon von einem Gleisende zum anderen gerannt bin. Auf die Anzeige der Wagenreihung kann man sich nicht unbedingt verlassen. Da steht man brav an Gleisabschnitt A und rennt zu Abschnitt G....kein Mensch weiß, warum.
Manchmal werden ein oder zwei Waggons im nächsten Bahnhof abgekoppelt, mit etwas Glück versteht man die Durchsage, der Schaffner nuschelt nicht und man hat etwas Zeit, einen neuen Platz zu suchen. Hab ich alles schon erlebt.
Schön ist auch, wenn in der Urlaubszeit und zu Stoßzeiten von 7 Schaltern nur 3 besetzt sind, der Zug Verspätung hatte und man dadurch den Anschlußzug verpasst hat, man aber von S-H nach Bayern unterwegs ist und in einer langen Warteschlange den unbeteiligten Schalterbeamten hilflos ausgeliefert ist, die keine Anstalten machen, flott zu arbeiten und der neue Anschlußzug in 4 Minuten abfahren will. :D
Ich fahre nur noch Bahn, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Auf den Masochismus aller anderen hoffend, könnten die Autobahnen bald sehr viel freier sein.
Passend zur in Kürze beginnenden Ferienzeit will man bei der DB mal wieder streiken.
Fazit, nimm das Auto und komme problemlos und gemütlich von A nach B.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:16)

Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest.
"Einfach" sicher nicht. Es ist aufwendig und teuer und erfordert eine Menge Arbeit.

Allerdings, das Problem "Deutsche Bahn und ihre Macken" ist ja nicht neu, wenn man da vor zwanzig oder dreissig Jahren angefangen hätte, das ernsthaft zu einem guten System auszubauen, wäre Deutschland heute da auch weiter.

Aber eben: offenbar will man nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2021, 07:36)

Passend zur in Kürze beginnenden Ferienzeit will man bei der DB mal wieder streiken.
Fazit, nimm das Auto und komme problemlos und gemütlich von A nach B.
Ist natürlich ärgerlich, dass sich mal wieder eine Lokführergewerkschaft zu profilieren versucht, aber dass sie das tut, wenn sie möglichst viele Bahnkunden für ihr Ansinnen in Geiselhaft nehmen und damit Druck aufbauen kann, ist mit viel, um die Ecke gedachter Nachsicht auch wieder verständlich.

Also ab in von Rasern verursachte Autobahnstaus und die dortigen Abgaskonzentrationen geniessen ... ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:03)

Ist natürlich ärgerlich, dass sich mal wieder eine Lokführergewerkschaft zu profilieren versucht, aber dass sie das tut, wenn sie möglichst viele Bahnkunden für ihr Ansinnen in Geiselhaft nehmen und damit Druck aufbauen kann, ist mit viel, um die Ecke gedachter Nachsicht auch wieder verständlich.

Also ab in von Rasern verursachte Autobahnstaus und die dortigen Abgaskonzentrationen geniessen ... ;)
Wir fahren seit Jahrzehnten antizyklisch, aufgeteilt in Segmente AB und Landstraße, unterbrochen von Besichtigungen und Picknicks am Feld-oder Waldrand, und sind damit bisher problemlos gefahren und stressfrei zum gewünschten Zeitpunkt angekommen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:15)

Wir fahren seit Jahrzehnten antizyklisch, aufgeteilt in Segmente AB und Landstraße, unterbrochen von Besichtigungen und Picknicks am Feld-oder Waldrand, und sind damit bisher problemlos gefahren und stressfrei zum gewünschten Zeitpunkt angekommen.
Wenn es notwendig ist, größere Strecken zurückzulegen, handele auch ich antizyklisch. Hat sich, wie bei Dir, bewährt.

Es ist aber doch zu erwarten, dass Bahnkunden, die aus genanntem Grund jetzt aufs Auto umsteigen, in jedem Fall zu einer stärkeren Belastung der Straßen beitragen werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:20)

Wenn es notwendig ist, größere Strecken zurückzulegen, handele auch ich antizyklisch. Hat sich, wie bei Dir, bewährt.

Es ist aber doch zu erwarten, dass Bahnkunden, die aus genanntem Grund jetzt aufs Auto umsteigen, in jedem Fall zu einer stärkeren Belastung der Straßen beitragen werden.
Das werden sie, ohne Frage.
Aber vor die Wahl gestellt, mit Kind und Kegel und nicht zu vergessen Gepäck, zwischen Bahnsteigen hin und her zu hetzen und ggfls auf Feldbetten oder im abgestellten Zug ungeplant übernachten zu müssen, werden sich Viele, nicht Alle, für das Auto entscheiden oder bei Strecken wie München Hamburg und vv eventuell sogar fürs Flugzeug.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:16)

Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, man könnte ja im Zug weitergehen, das muss ja nicht zwingend am Bahnsteig passieren, es müssen nur die Türen verschlossen sein.
So einfach ist das natürlich alles nicht. Was über Jahrzehnte verschludert wurde braucht seine Zeit um wieder auf westliches Niveau zu kommen. Es ist die Frage, ob die Politik das will und bereit ist, dafür Riesensummen zu investieren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:54)

So einfach ist das natürlich alles nicht. Was über Jahrzehnte verschludert wurde braucht seine Zeit um wieder auf westliches Niveau zu kommen. Es ist die Frage, ob die Politik das will und bereit ist, dafür Riesensummen zu investieren.
Dafür fehlt aber erstmal ein GUTES Konzept.

Trennung Güterbahn und Personenbahn ! Dann brauchts auch keine langen Personenzüge.

Es gibt einen Spurunterschied für SCHNELLE Personenzüge....anderer Aufbau...Signale...Schrankenfreiheit... (Priorität Personenverkehr)

Die Güter haben meistens auch andere "WEGE" - (Start - Ziel) - auf der Güterstrecke kann man auch "langsame" Personenzüge fahren lassen....

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Beck bezieht sich auf eine Studie des Umweltbundesamts (UBA), die Anfang 2020 veröffentlicht wurde - nachdem der Bundestag den Vorstoß der Grünen zu einem Tempolimit bereits abgelehnt hatte. Der Studie liegen Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen zu den mittleren Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsverteilungen auf Autobahnen zu Grunde. Demnach ließen sich mit einem Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde die Treibhausgasemissionen des Verkehrs um jährlich 1,9 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente mindern. Bei einem Tempolimit von 120 km/h wären es 2,6 Millionen Tonnen und bei 100 Kilometern pro Stunde sogar 5,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente.

2019, vor der Corona-Pandemie, entfielen auf den Verkehr in Deutschland 166 Millionen Tonnen CO2. Bereits im kommenden Jahr soll diese Zahl auf 139 Millionen Tonnen sinken - so hat es die Bundesregierung im neuen Klimaschutzgesetz als kurzfristiges Ziel festgelegt. Vor dem Hintergrund der anvisierten Reduktion um 27 Millionen Tonnen CO2, wären 2,6 Millionen Tonnen - wie Beck von den Grünen vorrechnet - tatsächlich rund zehn Prozent der angepeilten Einsparungen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Wen interessieren schon Studienergebnisse, wenn die Lobbyisten dagegen Sturm laufen..?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Jun 2021, 15:52)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Wen interessieren schon Studienergebnisse, wenn die Lobbyisten dagegen Sturm laufen..?
ICE auf 80??

Wayn interessierts.
Pantoffelhelden statt Weltenretter

Das Märchen von den wechselwilligen Deutschen

Die große Mehrheit der Bundesbürger gibt an, den Klimawandel bekämpfen zu wollen. Aber Verzicht? Bitte nicht! Stattdessen erfährt das konservative »Weiter so« neuen Aufwind.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Jun 2021, 15:52)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Wen interessieren schon Studienergebnisse, wenn die Lobbyisten dagegen Sturm laufen..?
Nun, natürlich müssen Inhalte gelten und nicht Quellen. Aber bei "tagesschau.de/faktenfinder/" (=Der Wiederspruch in sich selbst) setzt ein Automatismus ein, bei dem deren Ergebnis geprüft werden muss.

Ergebnis der Prüfung:
- Es wurde wie zu erwarten nur ein Teil des Gesamten dargestellt
- Ziel:möglichst hohe Werte an Einsparungen durch ein Tempolimit darzustellen
- Realität: Es bringt quasi gar nix!
=> Selbst Robert Habeck von den Grünen hat klar und unmissverständlich offenbart, das ein generelles Tempolimit nur eine Symboldiskussion ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:04)

Nun, natürlich müssen Inhalte gelten und nicht Quellen. Aber bei "tagesschau.de/faktenfinder/" (=Der Wiederspruch in sich selbst) setzt ein Automatismus ein, bei dem deren Ergebnis geprüft werden muss.

Ergebnis der Prüfung:
- Es wurde wie zu erwarten nur ein Teil des Gesamten dargestellt
- Ziel:möglichst hohe Werte an Einsparungen durch ein Tempolimit darzustellen
- Realität: Es bringt quasi gar nix!
=> Selbst Robert Habeck von den Grünen hat klar und unmissverständlich offenbart, das ein generelles Tempolimit nur eine Symboldiskussion ist!
Keine Quelle, kein Argument. Schwurbeln kann jeder. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

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jack000
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Laschet nennt Tempolimit "unlogisch"

[...]
CDU-Chef Armin Laschet hat sich gegen ein Tempolimit von 130 ausgesprochen. "Zentral ist es, die Technologien zu verbessern, anstatt unsinnige Debatten wie die über ein pauschales Tempolimit zu führen", sagte der Unionskanzlerkandidat dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Warum soll ein Elektro-Fahrzeug, das keine CO2-Emissionen verursacht, nicht schneller als 130 fahren dürfen? Das ist unlogisch", sagte Laschet. Er verwies darauf, dass der Verkehr auf der Autobahn im Durchschnitt ohnehin geringer ist: "Im Übrigen liegt auch heute schon die durchschnittliche Geschwindigkeit auf Autobahnen bei Tempo 117". Auch im Wahlprogramm lehnt die Union ein generelles Tempolimit von 130 auf Autobahnen ab.
https://www.n-tv.de/politik/Laschet-nen ... 62186.html

Na das ist doch mal eine klare Linie in der Union :thumbup:
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Raskolnikof
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 10:30)

https://www.n-tv.de/politik/Laschet-nen ... 62186.html

Na das ist doch mal eine klare Linie in der Union :thumbup:
Wie sagte bereits Klaus Steack 1974:
Nostalgie ist noch lange kein Grund CDU zu wählen.
https://www2.landesarchiv-bw.de/exporte ... 3364-1.jpg
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 10:30)
https://www.n-tv.de/politik/Laschet-nen ... 62186.html

Na das ist doch mal eine klare Linie in der Union :thumbup:
Und im September wird man dann gemeindam mit den Grünen Tempolimit 130 beschliessen. :x
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 10:30)
Laschet nennt Tempolimit "unlogisch"
Ich kann mir Laschet nur schwer in hellblauem Stretch Shirt u. mit spitzen Ohren vorstellen... :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Laschet liegt vielleicht auf der Linie der CDU, aber das mit der Logik ist nicht so seine Stärke.

Tatsächlich wäre es besser, er würde offen aussprechen, dass er keinen Sinn darin sieht - dann könnte man auch besser in einen ernst zu nehmenden Dialog dazu eintreten. Denn es gibt durchaus auch eine beträchtliche Zahl an Menschen, die einen Sinn in einem Tempolimit erkennt. Dann könnte man auch darüber sprechen, zu welchem Zweck die einen ein Tempolimit befürworten, und aus welchem Grund andere selbiges ablehnen.

Ob man dann zu einem Kompromiss kommt, ist sicherlich zweifelhaft, weil es dann doch häufig am Willen zur Verständigung fehlt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Es werden mehr Stimmen, die einem Tempolimit nicht nur grüne Wählerstimmen abgewinnen können, sondern auch ganz klare ökonomische Vorteile:

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... und-klima/

Im Beitrag ist auch ein Verweis auf den Originalartikel aus der Zeitschrift: "Perspektiven der Wirtschaftspolitik". Diese ist allerdings kostenpflichtig. Auf die erste Seite kann man auch kostenfrei zugreifen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Ich stelle Tempolimitgegner mittlerweile auf die gleiche Stufe wie Coronaleugner, Impfgegner, Reichsbürger. andere ewig Gestrige und solche Autofahrer die einen Orgasmus nur bei Tempo 200 bekommen. :(
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(09 Aug 2021, 20:47)

Es werden mehr Stimmen, die einem Tempolimit nicht nur grüne Wählerstimmen abgewinnen können, sondern auch ganz klare ökonomische Vorteile:

https://www.sonnenseite.com/de/mobilita ... und-klima/

Im Beitrag ist auch ein Verweis auf den Originalartikel aus der Zeitschrift: "Perspektiven der Wirtschaftspolitik". Diese ist allerdings kostenpflichtig. Auf die erste Seite kann man auch kostenfrei zugreifen.
Aujaaaa...das trifft auch auf jedes Haarfärbemittel ....Seidenstrumpfhosen...Innen-Wandfarbe...Tapete...Bilder...Wandverkleidung >> Luxusartikel/Luxusresen/Heimtiefkühler zu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Aug 2021, 20:59)

Ich stelle Tempolimitgegner mittlerweile auf die gleiche Stufe wie Coronaleugner, Impfgegner, Reichsbürger. andere ewig Gestrige und solche Autofahrer die einen Orgasmus nur bei Tempo 200 bekommen. :(
Hoffentlich besteht nicht irgendwann die ganze Welt aus Leugnern, dann müßte ich mir etwas richtig anderes suchen um nicht Mainstream zu sein.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Aug 2021, 20:59)

Ich stelle Tempolimitgegner mittlerweile auf die gleiche Stufe wie Coronaleugner, Impfgegner, Reichsbürger. andere ewig Gestrige und solche Autofahrer die einen Orgasmus nur bei Tempo 200 bekommen. :(
Wenn --dann 270 kmh... - nicht untertreiben. ....und mann braucht ne Beifahrerin..

Autofahrer - die neuen Nazis... ? Das trifft sich gut !!! Das verharmlost Coronaleugner, Impfgegner, Reichsbürger. andere ewig Gestrige.....und bringt die anderen in die Mitte der Bevölkerung .
In Deutschland gibt es inzwischen 18,4 Millionen Pendler – so viele wie nie zuvor.

Pendlerpauschale: 88 % der Berufspendlerinnen und -pendler nutzen das Auto...

Pendeln oft alternativlos
Wird der Durchschnitt nicht nur der Raser, sondern aller gemessenen Pkw ermittelt, dann gehört die A9 zwischen Nürnberg und Ingolstadt zu den Strecken mit der höchsten Geschwindigkeit. Auf der dreispurigen Autobahn wird auf Höhe des Örtchens Lohen ein Schnitt von 160 Stundenkilometern erreicht.
Alles Nazis...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Aug 2021, 20:59)

Ich stelle Tempolimitgegner mittlerweile auf die gleiche Stufe wie Coronaleugner, Impfgegner, Reichsbürger. andere ewig Gestrige und solche Autofahrer die einen Orgasmus nur bei Tempo 200 bekommen. :(
Na und? Wo wohnt denn der?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(09 Aug 2021, 21:29)

Wenn --dann 270 kmh... - nicht untertreiben. ....und mann braucht ne Beifahrerin..
Nö, die brauchen nur sich und ihr Auto.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Aug 2021, 22:46)

Nö, die brauchen nur sich und ihr Auto.
Ich kenn da Keinen..... und kenn die Szene . Motorrad UND Auto.

Oder wollen "Radfahrer" IHREN Kick auf Autofahrer übertragen ?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von lili »

Verkehrssicherheit: Tod auf der Landstraße

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das wäre sicherlich ratsam. Unfälle passieren natürlich das man z.B. unkonzentriert und abgelenkt ist. Ein Tempolimit könnte hilfreich sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:11)

Verkehrssicherheit: Tod auf der Landstraße

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das wäre sicherlich ratsam. Unfälle passieren natürlich das man z.B. unkonzentriert und abgelenkt ist. Ein Tempolimit könnte hilfreich sein.
Dann kann man während der Fahrt konzentrierter telefonieren, oder WhatsApp bedienen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:23)

Dann kann man während der Fahrt konzentrierter telefonieren, oder WhatsApp bedienen.
Man sollte beim fahren lieber nicht telefonieren. ;)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:11)

Verkehrssicherheit: Tod auf der Landstraße

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das wäre sicherlich ratsam. Unfälle passieren natürlich das man z.B. unkonzentriert und abgelenkt ist. Ein Tempolimit könnte hilfreich sein.
Fakten....samstag Nachts die höchste Quote...insgesamt >> bei einem Unfall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug ums Leben. "Das sind 30,6 Prozent aller Verkehrstoten auf Landstraßen"

Überholen...Du guckst da aufs Handy ?? Da braucht !Mann! beide Hände....

Ein Tempolimit.....ahhhh NUR für den Gegenverkehr ?

Fahr mal - Burg Genthin - die meisten Toten an Stellen wo MANN eh nur 60...80 fahren kann - hügelige Strecke - Sichtweite 2..300m - mit Überholverbot und durchgezogener Linie.

Wenig Bevölkerung >>> mangelhafte Versorgung mit Krankenhaus und Sani Notarzt.

Geldsparen hat Vorrang....und dieeeee paar Toten.... Immer brauchbar als LÜGE für ein Tempolimit !! :D :D :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:11)

Verkehrssicherheit: Tod auf der Landstraße

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das wäre sicherlich ratsam. Unfälle passieren natürlich das man z.B. unkonzentriert und abgelenkt ist. Ein Tempolimit könnte hilfreich sein.
Auf Landstraßen gibt es bereits Tempolimits ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:04)

Auf Landstraßen gibt es bereits Tempolimits ...
Lili sitzt da am Handy....
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:36)

Lili sitzt da am Handy....
Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel. :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:39)

Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel. :p
Wieviel eigene Kinder im eigenen Haushalt ? ...... Bei "NULL" kann ich das verstehen... :D :D :D
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