discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:00)
Weil die Wahl des Verkehrsmittels unter anderem davon abhängt, wie lange die Reise dauern wird, und wie plausibel es scheint, ob man pünktlich am Ziel ankomme.
UNTER ANDEREM.....da gebe ich dir recht, aber es gibt halt auch viele weitere Faktoren. Bequemlichkeit ist so eine, eine andere ist Einfachheit und wieder eine andere ist der Preis.
Heute ist es so, dass bei sehr vielen Strecken TÜR zu TÜR das Verkehrsmittel Auto das Schnellste ist. Es ist aber häufig auch das preiswerteste, oder scheint das preiswerteste zu sein, weil man beim Preis häufig nur die Fahrtkosten des PKWs rechnet, nicht aber alle sonstigen Kosten, weil die eh da sind.
In ausreichend vielen Mobilitätssituationen kann man aber auch das Auto recht gut durch Nahverkehr ersetzen. Der muss nur attraktiv genug gemacht werden, dann nutzen dies auch sehr viele Menschen - München sei als ein Beispiel genannt, wobei selbst dort noch viel mehr gehen würde.
Für das Tempolimit auf Autobahnen ist aber das kaum ein Argument. Tatsächlich könnte man die Aussage treffen, wenn mehr Menschen auf andere Verkehrsmittel umsteigen, dann gäbe es weniger Verkehr auch auf Autobahnen, dann wäre vielleicht ein Tempolimit sogar weniger nützlich und damit auch weniger notwendig.......
Man kann sich der Frage nach einem Tempolimit auf vielen Wegen nähern - gerade in Deutschland erlebe ich regelmäßig, dass die Diskussion vor allem darum kreist, ob man individuelle Freiheit höher bewertet, oder kollektive Verantwortung. Leider werden die beiden Positionen häufig so diskutiert, als wären sie Antipoden. Tatsächlich aber gehören die beiden Themenstellungen zusammen. Es gibt keine individuelle Freiheit ohne kollektive Verantwortung - wer aber kollektive Verantwortung über die individuelle Freiheit stellt, verfechtet letzten Endes auf die ein oder andere Art und Weise eine Diktatur.
Gute Fragestellungen wären hingegen:
Ist es sinnvoll, dass Menschen auf deutschen Autobahnen ohne ein Tempolimit unterwegs sein dürfen?
Diese Fragestellung kann man getrost verneinen. Deshalb haben wir auch heute schon ein Tempolimit light - also eine Richtgeschwindigkeit, die beispielsweise in der Rechtsprechung durchaus eine Rolle spielt.
Man könnte in Deutschland der Diskussion mal ein wenig Schärfe nehmen, wenn man beispielsweise ein Tempolimit bei 150km/h fordern würde. Die Vorteile für höhere Geschwindigkeiten lassen sich in Deutschland kaum mehr begründen, die Nachteile höherer Geschwindigkeiten hingegen sind real.