Weil Deutschland ja auch viel dichter besiedelt ist.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ist das Schweizerische Mitteland auch, sehr dicht besiedelt, und das hat flächendeckend ÖV, mit enger Taktung. ( nur WLAN könnten sie endlich mal einführen).Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2021, 13:39)
Weil Deutschland ja auch viel dichter besiedelt ist.
Deutschland hat keinen guten ÖV, weil Deutschland keinen ÖV will.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
discipula hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:29)
ist das Schweizerische Mitteland auch, sehr dicht besiedelt, und das hat flächendeckend ÖV, mit enger Taktung. ( nur WLAN könnten sie endlich mal einführen).
Deutschland hat keinen guten ÖV, weil Deutschland keinen ÖV will.
Deutschland ist das Land der Autobauer....
Die Schweiz nicht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Genau.Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:30)
Deutschland ist das Land der Autobauer....
Die Schweiz nicht...
zum Schaden Deutschlands.
nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich....
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weshalb zum Schaden Deutschlands?discipula hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:32)
Genau.
zum Schaden Deutschlands.
nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich....
Die deutschen Autobauer verkaufen doch ganz gut in die Schweiz.
2020
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lebensqualität ist bedeutend mehr als Exportzahlen.JJazzGold hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:31)
Weshalb zum Schaden Deutschlands?
Die deutschen Autobauer verkaufen doch ganz gut in die Schweiz.
Autos und was sie benötigen - Strassen, Stellflächen, Energiezufuhr etc - neigen dazu, extrem hässliche Landschaften zu generieren. die auch Mensch und Umwelt auf vielfache Weisen schaden und gefährden und einschränken.
da tröstet auch kein schicker Porsche darüber hinweg.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lebensqualität rekrutiert sich auch aus Exportzahlen.discipula hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:51)
Lebensqualität ist bedeutend mehr als Exportzahlen.
Autos und was sie benötigen - Strassen, Stellflächen, Energiezufuhr etc - neigen dazu, extrem hässliche Landschaften zu generieren. die auch Mensch und Umwelt auf vielfache Weisen schaden und gefährden und einschränken.
da tröstet auch kein schicker Porsche darüber hinweg.
Betrachte ich die gesamte Fahrzeug-Exportzahl, ca. eine Viertelmillion 2020, in die Schweiz, dann scheinen doch etliche Ihrer Mitbürger eher pro Auto zu votieren.
Man ist tolerant in der Schweiz und wird es Ihnen, wie im Übrigen auch in Deutschland, nicht verübeln, dass Sie auf ein Auto verzichten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das soll ein Grund dafür sein, dass die Deutsche Bahn in Sachen Komfort und Preise mit der finnischen Eisenbahn nicht mithalten kann?Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2021, 13:39)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Darf ich raten: Finnland hat die Bahn entweder nicht privatisiert oder es gibt kein Monopol der Gesellschaft, der das Schienennetz gehört?Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:57)
Das soll ein Grund dafür sein, dass die Deutsche Bahn in Sachen Komfort und Preise mit der finnischen Eisenbahn nicht mithalten kann?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Merkwürdige Frage. Hatte ich das irgendwo behauptet? In Finnland ist es halt einfacher, eine Bahnstrecke zu bauen und 24/7 befahren zu lassen, weil da nicht alle 3km ein Dorf oder eine Stadt kommt.Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:57)
Das soll ein Grund dafür sein, dass die Deutsche Bahn in Sachen Komfort und Preise mit der finnischen Eisenbahn nicht mithalten kann?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
und jetzt noch der Grund, warum die Pariser Metro und die Zürcher S-Bahn in sehr eng besiedelten Gebieten so gut funktionieren? wahrscheinlich, weil diese es leichter haben, Passagiere zu finden?Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:14)
Merkwürdige Frage. Hatte ich das irgendwo behauptet? In Finnland ist es halt einfacher, eine Bahnstrecke zu bauen und 24/7 befahren zu lassen, weil da nicht alle 3km ein Dorf oder eine Stadt kommt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum sollte es in Finnland einfacher sein eine Bahnstrecke zu bauen? Zudem ist das nicht nötig. Das Schienen-und Busnetz ist hervorragend ausgebaut.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:14)
Merkwürdige Frage. Hatte ich das irgendwo behauptet? In Finnland ist es halt einfacher, eine Bahnstrecke zu bauen und 24/7 befahren zu lassen, weil da nicht alle 3km ein Dorf oder eine Stadt kommt.
Es kommt zwar nicht alle drei Kilometer eine Stadt. Aber auch die Landbevölkerung will von der Bahn profitieren. Deshalb gibts auf der knapp 1000 km langen Strecke von Helsinki nach Rovanniemi und weiter nach Kittälä oder Kemijärvi 50 Stops.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Inwiefern hängt ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen jetzt genau wie mit den Möglichkeiten des Schienenverkehrs zusammen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil Das Land nicht so dicht besiedelt ist.Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jun 2021, 22:34)
Warum sollte es in Finnland einfacher sein eine Bahnstrecke zu bauen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Abgesehen davon, dass das Schienennetz in Finnland kene Wünsche offen lässt war dessen Errichtung außerordentlich schwierig und mit unzähligen Sprengungen verbunden, da Der untergrund aus felsigem Granit besteht. Da würden unsere Gleis- und Straßenbauer verzweifeln.
Aber warum thematisierst du das? Das hat doch nichts damit zu tun, dass die finnische Bahn komfortabler und wesentlich preisgünstiger ist als die Deutsche. Da lassen die Finnen gern das Auto für stehen, zumal selbst auf der Fernstraße E 6 bis auf wenige Ausnahmen nur 100 km/h gefahren werden darf, vor Ausfahrten meist nur 80 km/h. Und so alle 10 Kilometer ein stationärer Blitzer...
Diese Kombination in Deutschland (Autobahn 100 bis max. 120 km/h und extrem preisgünstigeres Bahnreisen bei gleichzeitig mehr Komfort und Taktung würde unsere Autobahnen extrem entlasten.
Aber warum thematisierst du das? Das hat doch nichts damit zu tun, dass die finnische Bahn komfortabler und wesentlich preisgünstiger ist als die Deutsche. Da lassen die Finnen gern das Auto für stehen, zumal selbst auf der Fernstraße E 6 bis auf wenige Ausnahmen nur 100 km/h gefahren werden darf, vor Ausfahrten meist nur 80 km/h. Und so alle 10 Kilometer ein stationärer Blitzer...
Diese Kombination in Deutschland (Autobahn 100 bis max. 120 km/h und extrem preisgünstigeres Bahnreisen bei gleichzeitig mehr Komfort und Taktung würde unsere Autobahnen extrem entlasten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil die Wahl des Verkehrsmittels unter anderem davon abhängt, wie lange die Reise dauern wird, und wie plausibel es scheint, ob man pünktlich am Ziel ankomme.Atue001 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 23:14)
Inwiefern hängt ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen jetzt genau wie mit den Möglichkeiten des Schienenverkehrs zusammen?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wer einen PKW BESITZT ....der fährt maximal lange Strecken mit der Bahn. - (oder die S-Bahnstrecke zur Arbeit).discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:00)
Weil die Wahl des Verkehrsmittels unter anderem davon abhängt, wie lange die Reise dauern wird, und wie plausibel es scheint, ob man pünktlich am Ziel ankomme.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil es Realität ist. Glaubst du denn ernsthaft, du könntest in Deutschland so eine Strecke bauen oder eine alte Strecke so ausbauen, ohne von einer riesigen Klagewelle von Nimbys überrollt zu werden? Auch so ein ICE-Netz wie es in Frankreich der TGV zu bieten hat, was eine prima Alternative zu Inlandsflügen darstellt, ist in D unmöglich zu bauen.
Und on top kommt dann noch, dass der deutsche Staat für sowas sowieso nie Geld hat und sich der Bau um x Jahre verzögert (und damit auch massiv verteuert), weil sich immer irgendwo irgendwelche schützenswerten Tiere und Pflanzen finden oder sich selbst die besten Rechtsberater im Wust der deutschen Gesetz- und Normgebung verheddern.
Also, was bringt es, von der Bahn in anderen Ländern zu schwärmen, wenn das in D völlig utopisch ist?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Komischerweise scheint dies beim Bau von Strassen kein Problem zu sein aber immer, sobald es nicht um Autos geht.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:05)
Weil es Realität ist. Glaubst du denn ernsthaft, du könntest in Deutschland so eine Strecke bauen oder eine alte Strecke so ausbauen, ohne von einer riesigen Klagewelle von Nimbys überrollt zu werden?
seltsam, seltsam
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da bist du aber nicht so ganz auf dem neuesten Stand.discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:33)
Komischerweise scheint dies beim Bau von Strassen kein Problem zu sein
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ich höre aus Deutschland massenhaft Klagen über schlechten öffentlichen Verkehr, aber kaum welche über schlecht ausgebaute, ungenügende Strassen. auch zu Deiner Wohnung dürfte eine asphaltierte Strasse führen und kein Trampelpfad.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:36)
Da bist du aber nicht so ganz auf dem neuesten Stand.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hörensagen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
jupp
und das seit Jahren, massiv, und immer wieder von unterschiedlichsten Leuten, in unterschiedlichsten Kontexten.
Deutschland benimmt sich in Bezug aufs Auto wie ein Süchtiger mit seiner Drogen.
geht doch mal an einen Ort mit gutem öffentlichem Verkehr und geniesst die hohe Lebebsqualität dort.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du hörst ganz offensichtlich nur das, was du hören willst.discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:51)
und das seit Jahren, massiv, und immer wieder von unterschiedlichsten Leuten, in unterschiedlichsten Kontexten.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... hn100.html
https://www.a100stoppen.de/tag/klage/
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... utobahn-20
https://taz.de/Waldprotest-im-Ammerland/!5767634/
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-100.html
https://www.giessener-allgemeine.de/hes ... 60580.html
Viel zu unsachlich, um es diskutieren zu können, aber typisch für Autohasser. Gehab dich wohl.Deutschland benimmt sich in Bezug aufs Auto wie ein Süchtiger mit seiner Drogen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist in der Schweiz auch nicht andersdiscipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:51)
Deutschland benimmt sich in Bezug aufs Auto wie ein Süchtiger mit seiner Drogen.
Also hör auf hier Märchen zu erzählen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich hasse Autos doch nicht, ich liebe sie nur nicht heiss und innig. und sie sollen mich bitte nicht allzu sehr nerven. Keins dieser Dinger besitzen zu müssen hilft in der Hinsicht schon sehr viel.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:57)
Viel zu unsachlich, um es diskutieren zu können, aber typisch für Autohasser. Gehab dich wohl.
Die massive Subvention der Autoindustrie, und dass kein Hindernis zu gross ist, um alles aufs Auto auszurichten, ist schlicht ein Fakt in Deutschland. was auch jeder Deutsche merken kann, der mal an einen öv freundlichen Ort geht.
es gibt in D ja nach nicht einmal Marktpreise für Stellplätze, sondern man kann das Auto gratis oder für lächerlich geringe Summen rumstehen lassen. haben zumindest deutsche Autoliebhaber hier im Forum gesagt, dass es sich so verhalte.
das ist lediglich eine sachliche Betrachtung, kein Hass.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
im Gegensatz zu Deutschland hat (leistet sich!) die Schweiz hervorragenden öffentlichen Verkehr, wovon übrigens auch alle Autofahrer profitieren, die die Strasse mit weniger Leuten teilen müssen.
so ein popeliger Vorortszug von 400 m Länge entspricht einer Autokolonne von 4 km.
viel Spass im Stau
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Europäischer Verkehrswegeplan - GELD von der EU ....Einige Strecken 4 Spuriger Ausbau.BAHN.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:05)
Weil es Realität ist. Glaubst du denn ernsthaft, du könntest in Deutschland so eine Strecke bauen oder eine alte Strecke so ausbauen, ohne von einer riesigen Klagewelle von Nimbys überrollt zu werden? Auch so ein ICE-Netz wie es in Frankreich der TGV zu bieten hat, was eine prima Alternative zu Inlandsflügen darstellt, ist in D unmöglich zu bauen.
Und on top kommt dann noch, dass der deutsche Staat für sowas sowieso nie Geld hat und sich der Bau um x Jahre verzögert (und damit auch massiv verteuert), weil sich immer irgendwo irgendwelche schützenswerten Tiere und Pflanzen finden oder sich selbst die besten Rechtsberater im Wust der deutschen Gesetz- und Normgebung verheddern.
Also, was bringt es, von der Bahn in anderen Ländern zu schwärmen, wenn das in D völlig utopisch ist?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich steh jedes mal im Stau ( Zürich, Bern) , wenn ich mit dem Auto in der Schweiz unterwegs bin und bin von lauter schweizer Kennzeichen "umzingelt":discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:37)
im Gegensatz zu Deutschland hat (leistet sich!) die Schweiz hervorragenden öffentlichen Verkehr, ool:
also hör auf hier Unsinn zu verbreiten
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was soll der Nonsens?discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:33)
es gibt in D ja nach nicht einmal Marktpreise für Stellplätze, sondern man kann das Auto gratis oder für lächerlich geringe Summen rumstehen lassen. ss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Selbst schuld, wieso nimmst auch nicht den Zug...Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:58)
Ich steh jedes mal im Stau ( Zürich, Bern) , wenn ich mit dem Auto in der Schweiz unterwegs bin und bin von lauter schweizer Kennzeichen "umzingelt":
also hör auf hier Unsinn zu verbreiten
Die Schweiz ist eben eng und dicht besiedelt, gerade im Mittelland, da müssen Transportmittel und Transportwege sparsam mit Platz umgehen. ja, in Zürich staut es ständig, das ist bekannt.
udn jetzt stell dir mal vor, dass all jene, die jetzt den ÖV benutzen, auch aufs Auto umsteigen täten. Zur Illustration: der Hauptbahnhof Zürich bedient täglich fast eine halbe Million Personen. also eine halbe Million Autos zusätzlich im Stau... da geht man dann wirklich bald lieber zu Fuss, weil es schneller ist.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Milchmädchenrechnung !
1/2 Million Bahnreisende bedeutet nicht 1/2 Millionen Autos mehr auf den Straßen .
Oder willst du uns weis machen , dass alle Bahnreisende alleine unterwegs sind ?
1/2 Million Bahnreisende bedeutet nicht 1/2 Millionen Autos mehr auf den Straßen .
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
die Bahnreisenden nicht (die sitzen halt mit allen andern Passagieren im Zug oder Tram), die im Auto reisenden in der Regel sehr wohl, da ist meist nur eine Person pro Fahrzeug drin.Praia61 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:12)
Milchmädchenrechnung !
1/2 Million Bahnreisende bedeutet nicht 1/2 Millionen Autos mehr auf den Straßen .
Oder willst du uns weis machen , dass alle Bahnreisende alleine unterwegs sind ?
Aber gut - auch eine Viertelmillion zusätzlicher Autos auf den Strassen (angenommen, zwei Personen pro Auto) würde zum Stau nur noch mehr Stau hinzufügen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es ging um deinen Unsinn, dass die Schweizer angeblich nicht Auto-affin sind.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
nie im Leben so wie die Deutschen.Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:48)
Es ging um deinen Unsinn, dass die Schweizer angeblich nicht Auto-affin sind.
Es gab zB immer ein Tempolimit auf Schweizer Strassen. ALLEN Schweizer Strassen.
Und die Schweizer lieben den ÖV, was sich auch in Abstimmungen niederschlägt, zB jene zum Bau des weltweit längsten Tunnels. Der übrigens termin- und budgetgerecht fertiggestellt wurde.
jetzt warten alle nur noch auf Deutschland für die Zufahrtsstrecken:
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/pu ... kel-3.htmlIn Deutschland ist das zentrale Element der Ausbau der Strecke Basel-Karlsruhe (Rheintallinie) auf vier Spuren. Aus verschiedenen Gründen kommt es dabei gegenüber der ursprünglichen Planung bekanntlich zu Verzögerungen. Gemäss aktuellen Prognosen werden die letzten Elemente des Ausbaus um das Jahr 2040/41 fertiggestellt sein.
dauert ja nur noch eine halbe Generation, bis es vielleicht so weit ist...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
genau so- erlebe es ja jedesmal in der Schweiz
Tja, deswegen fahren dann die Schweizer wie die Geisteskranken auf der A 96Es gab zB immer ein Tempolimit auf Schweizer Strassen. ALLEN Schweizer Strassen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich glaube, ich hatte schon gelegentlich erwähnt, dass ich ganz glückich darüber bin, dass der Rasertourismus jenseits der Grenze stattfindet.Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:06)
Tja, deswegen fahren dann die Schweizer wie die Geisteskranken auf der A 96
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Noch einmal: Mir geht es überhaupt nicht um neue Bahnstrecken. Die vorhandenen reichen vollkommen. Man könnte allerdings einige über über Jahrzehnte stillgelegten Strecken wieder herrichten. Die Trassen sind sehr häufig noch vorhanden. Was ich aber viel wichtiger finde ist die Bahn attraktiver zu gestalten. Dazu gehören u.a. auf viel genutzten Strecken mehr Waggons und eine engere Taktung. Und dann muss natürlich der Preis runter. Mondestens um 50 Prozent. Und dies nicht nur für gewisse Kontingente, die onlinbe in 10 Minuten ausverkauft sind.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:05)
Weil es Realität ist. Glaubst du denn ernsthaft, du könntest in Deutschland so eine Strecke bauen oder eine alte Strecke so ausbauen, ohne von einer riesigen Klagewelle von Nimbys überrollt zu werden? Auch so ein ICE-Netz wie es in Frankreich der TGV zu bieten hat, was eine prima Alternative zu Inlandsflügen darstellt, ist in D unmöglich zu bauen.
Und on top kommt dann noch, dass der deutsche Staat für sowas sowieso nie Geld hat und sich der Bau um x Jahre verzögert (und damit auch massiv verteuert), weil sich immer irgendwo irgendwelche schützenswerten Tiere und Pflanzen finden oder sich selbst die besten Rechtsberater im Wust der deutschen Gesetz- und Normgebung verheddern.
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Ich habe wirklich das Gefühl, dass unserer Regierung rein gar nichts daran liegt die Bahn attraktiver zu gestalten. Sie bleibt ein Stiefkind weil das die Autolobby so will. Was für ein Filz!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum, lebst du direkt neben einer Autobahn?discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:24)
Ich glaube, ich hatte schon gelegentlich erwähnt, dass ich ganz glückich darüber bin, dass der Rasertourismus jenseits der Grenze stattfindet.
Ich bin weit genug weg, mich tangiert es nicht, wenn auf der A20, 24 oder 1 links mal schneller gefahren wird als 130.
Die Rasertouristen werden wohl schnell enttäuscht sein, so viel freie Fahrt gibt es auch nicht. Die Straßen sind zu voll, fährt ja alles durch D durch, und es gibt schon etliche Tempolimits.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es gibt jedenfalls keinen grossen Unterschied:
PKW je 1000 Einwohner
1 Deutschland (Europa) 573,03
2 Schweiz (Europa) 525,52
https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml
Damit liegt Deutschland weltweit auf Platz 9, die Schweiz auf Platz 15.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
nein, neben zahlreichen, ganz gewöhnlichen Strassen. Auf denen schon mal gelegentlich einer einen Bleifuss kriegt. als Fussgängerin ist man gegen ein Auto schlicht chancenlos.
Die wissen ja, wohin sie wollen, und recherchieren das.Die Rasertouristen werden wohl schnell enttäuscht sein, so viel freie Fahrt gibt es auch nicht. Die Straßen sind zu voll, fährt ja alles durch D durch, und es gibt schon etliche Tempolimits.
"etliche Tempolimits" ist halt immer noch nicht "überall Tempolimits"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, weil ein Tempolimit auf einer geraden, sicheren, gut ausgebauten Strecke Schwachsinn ist.discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:50)
nein, neben zahlreichen, ganz gewöhnlichen Strassen. Auf denen schon mal gelegentlich einer einen Bleifuss kriegt. als Fussgängerin ist man gegen ein Auto schlicht chancenlos.
Die wissen ja, wohin sie wollen, und recherchieren das.
"etliche Tempolimits" ist halt immer noch nicht "überall Tempolimits"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo ist dann das Problem?Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:43)
Mir geht es überhaupt nicht um neue Bahnstrecken. Die vorhandenen reichen vollkommen.
Dann hast du aber wieder das Problem mit den Nimbys und deren Klagen.Man könnte allerdings einige über über Jahrzehnte stillgelegten Strecken wieder herrichten. Die Trassen sind sehr häufig noch vorhanden.
Ich bin kein Bahnexperte und weiß daher nicht, ob deine Vorschläge machbar sind oder nicht. Ich vermute, dass viele Probleme auch damit zusammenhängen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist, vllt. sollte man das bis auf die Infrastruktur privatisieren und die Strecken auch für die Konkurrenz öffnen.Was ich aber viel wichtiger finde ist die Bahn attraktiver zu gestalten.
Wimre ist es auch ein Problem, dass schnellere Personenzüge durch langsamere Güterzüge ausgebremst werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kann es sein, daß das Jahr 1994 irgendwie deiner Aufmerksamkeit entgangen ist? Da gab es etwas, was man Bahnreform nannte. Bundes- und Reichsbahn wurden in ein privatrechtliches Unternehmen überführt. Ja, es gehörrt zu 100% dem Bund. Davon merkt man aber häufig leider nicht viel. Das privatrechtliche steht im Vordergrund. Am schlimmsten unter Mehdorn, als die Bahn für die Börse fit gemacht werden sollte. Und seit dem dürfen alle auch auf den Schienen anderer fahren. Mehr oder weniger diskriminierungsfrei. Sowohl im Personen- wie im Güterverkehr. Die Konkurrenz ist also da. Klappt nur im Personenfernverkehr nicht so recht. Der bedarf einfach relativ großer Investitionen bei ungewissem Ausgang.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:56)
Ich bin kein Bahnexperte und weiß daher nicht, ob deine Vorschläge machbar sind oder nicht. Ich vermute, dass viele Probleme auch damit zusammenhängen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist, vllt. sollte man das bis auf die Infrastruktur privatisieren und die Strecken auch für die Konkurrenz öffnen.
Meistens werden die Güterzüge ausgebremst. Was in Zeiten der Just-in-time-Produktion auch nicht gut beim Kunden ankommt.Wimre ist es auch ein Problem, dass schnellere Personenzüge durch langsamere Güterzüge ausgebremst werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hallo discipula, eine kleine Anmerkung zu der ach so PKW-vernünftigen Schweiz:
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein. Die Bahn ist nach wie vor ein Staatsunternehmen.Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:10)
Kann es sein, daß das Jahr 1994 irgendwie deiner Aufmerksamkeit entgangen ist?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein Unternehmen ist es fraglos. Nur mit dem Staat hat es das nicht so.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:26)
Nein. Die Bahn ist nach wie vor ein Staatsunternehmen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
??? Du hast doch selber geschrieben, dass die Bahn zu 100% dem Bund gehört.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
interessant.jorikke hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:23)
Hallo discipula, eine kleine Anmerkung zu der ach so PKW-vernünftigen Schweiz:
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
wo hast du die Zahlen her?
und wie siehts mit der durchschnittlichen Kilometerleistung aus?
udn ja, die Schweiz ist klein und eng, da drängelnd sich überall mehr Personen pro Flächeneinheit als im grosszügig ausgestatteten Deutschland.
Dass der Schweizer ÖV mit Kuhmist betrieben würde, wäre mir allerdings sehr neu.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja und? Aber es ist ein Unternehmen und handelt so. Es ist eben keine Behörde mehr. (Ob das ein Vorteil ist, mag jeder selbst entscheiden.)Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:35)
??? Du hast doch selber geschrieben, dass die Bahn zu 100% dem Bund gehört.
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