ich höre aus Deutschland massenhaft Klagen über schlechten öffentlichen Verkehr, aber kaum welche über schlecht ausgebaute, ungenügende Strassen. auch zu Deiner Wohnung dürfte eine asphaltierte Strasse führen und kein Trampelpfad.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:36)
Da bist du aber nicht so ganz auf dem neuesten Stand.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hörensagen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
jupp
und das seit Jahren, massiv, und immer wieder von unterschiedlichsten Leuten, in unterschiedlichsten Kontexten.
Deutschland benimmt sich in Bezug aufs Auto wie ein Süchtiger mit seiner Drogen.
geht doch mal an einen Ort mit gutem öffentlichem Verkehr und geniesst die hohe Lebebsqualität dort.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du hörst ganz offensichtlich nur das, was du hören willst.discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:51)
und das seit Jahren, massiv, und immer wieder von unterschiedlichsten Leuten, in unterschiedlichsten Kontexten.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... hn100.html
https://www.a100stoppen.de/tag/klage/
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... utobahn-20
https://taz.de/Waldprotest-im-Ammerland/!5767634/
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-100.html
https://www.giessener-allgemeine.de/hes ... 60580.html
Viel zu unsachlich, um es diskutieren zu können, aber typisch für Autohasser. Gehab dich wohl.Deutschland benimmt sich in Bezug aufs Auto wie ein Süchtiger mit seiner Drogen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist in der Schweiz auch nicht andersdiscipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:51)
Deutschland benimmt sich in Bezug aufs Auto wie ein Süchtiger mit seiner Drogen.
Also hör auf hier Märchen zu erzählen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich hasse Autos doch nicht, ich liebe sie nur nicht heiss und innig. und sie sollen mich bitte nicht allzu sehr nerven. Keins dieser Dinger besitzen zu müssen hilft in der Hinsicht schon sehr viel.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:57)
Viel zu unsachlich, um es diskutieren zu können, aber typisch für Autohasser. Gehab dich wohl.
Die massive Subvention der Autoindustrie, und dass kein Hindernis zu gross ist, um alles aufs Auto auszurichten, ist schlicht ein Fakt in Deutschland. was auch jeder Deutsche merken kann, der mal an einen öv freundlichen Ort geht.
es gibt in D ja nach nicht einmal Marktpreise für Stellplätze, sondern man kann das Auto gratis oder für lächerlich geringe Summen rumstehen lassen. haben zumindest deutsche Autoliebhaber hier im Forum gesagt, dass es sich so verhalte.
das ist lediglich eine sachliche Betrachtung, kein Hass.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
im Gegensatz zu Deutschland hat (leistet sich!) die Schweiz hervorragenden öffentlichen Verkehr, wovon übrigens auch alle Autofahrer profitieren, die die Strasse mit weniger Leuten teilen müssen.
so ein popeliger Vorortszug von 400 m Länge entspricht einer Autokolonne von 4 km.
viel Spass im Stau
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Europäischer Verkehrswegeplan - GELD von der EU ....Einige Strecken 4 Spuriger Ausbau.BAHN.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:05)
Weil es Realität ist. Glaubst du denn ernsthaft, du könntest in Deutschland so eine Strecke bauen oder eine alte Strecke so ausbauen, ohne von einer riesigen Klagewelle von Nimbys überrollt zu werden? Auch so ein ICE-Netz wie es in Frankreich der TGV zu bieten hat, was eine prima Alternative zu Inlandsflügen darstellt, ist in D unmöglich zu bauen.
Und on top kommt dann noch, dass der deutsche Staat für sowas sowieso nie Geld hat und sich der Bau um x Jahre verzögert (und damit auch massiv verteuert), weil sich immer irgendwo irgendwelche schützenswerten Tiere und Pflanzen finden oder sich selbst die besten Rechtsberater im Wust der deutschen Gesetz- und Normgebung verheddern.
Also, was bringt es, von der Bahn in anderen Ländern zu schwärmen, wenn das in D völlig utopisch ist?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich steh jedes mal im Stau ( Zürich, Bern) , wenn ich mit dem Auto in der Schweiz unterwegs bin und bin von lauter schweizer Kennzeichen "umzingelt":discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:37)
im Gegensatz zu Deutschland hat (leistet sich!) die Schweiz hervorragenden öffentlichen Verkehr, ool:
also hör auf hier Unsinn zu verbreiten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was soll der Nonsens?discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:33)
es gibt in D ja nach nicht einmal Marktpreise für Stellplätze, sondern man kann das Auto gratis oder für lächerlich geringe Summen rumstehen lassen. ss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Selbst schuld, wieso nimmst auch nicht den Zug...Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:58)
Ich steh jedes mal im Stau ( Zürich, Bern) , wenn ich mit dem Auto in der Schweiz unterwegs bin und bin von lauter schweizer Kennzeichen "umzingelt":
also hör auf hier Unsinn zu verbreiten
Die Schweiz ist eben eng und dicht besiedelt, gerade im Mittelland, da müssen Transportmittel und Transportwege sparsam mit Platz umgehen. ja, in Zürich staut es ständig, das ist bekannt.
udn jetzt stell dir mal vor, dass all jene, die jetzt den ÖV benutzen, auch aufs Auto umsteigen täten. Zur Illustration: der Hauptbahnhof Zürich bedient täglich fast eine halbe Million Personen. also eine halbe Million Autos zusätzlich im Stau... da geht man dann wirklich bald lieber zu Fuss, weil es schneller ist.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Milchmädchenrechnung !
1/2 Million Bahnreisende bedeutet nicht 1/2 Millionen Autos mehr auf den Straßen .
Oder willst du uns weis machen , dass alle Bahnreisende alleine unterwegs sind ?
1/2 Million Bahnreisende bedeutet nicht 1/2 Millionen Autos mehr auf den Straßen .
Oder willst du uns weis machen , dass alle Bahnreisende alleine unterwegs sind ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
die Bahnreisenden nicht (die sitzen halt mit allen andern Passagieren im Zug oder Tram), die im Auto reisenden in der Regel sehr wohl, da ist meist nur eine Person pro Fahrzeug drin.Praia61 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:12)
Milchmädchenrechnung !
1/2 Million Bahnreisende bedeutet nicht 1/2 Millionen Autos mehr auf den Straßen .
Oder willst du uns weis machen , dass alle Bahnreisende alleine unterwegs sind ?
Aber gut - auch eine Viertelmillion zusätzlicher Autos auf den Strassen (angenommen, zwei Personen pro Auto) würde zum Stau nur noch mehr Stau hinzufügen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es ging um deinen Unsinn, dass die Schweizer angeblich nicht Auto-affin sind.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
nie im Leben so wie die Deutschen.Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:48)
Es ging um deinen Unsinn, dass die Schweizer angeblich nicht Auto-affin sind.
Es gab zB immer ein Tempolimit auf Schweizer Strassen. ALLEN Schweizer Strassen.
Und die Schweizer lieben den ÖV, was sich auch in Abstimmungen niederschlägt, zB jene zum Bau des weltweit längsten Tunnels. Der übrigens termin- und budgetgerecht fertiggestellt wurde.
jetzt warten alle nur noch auf Deutschland für die Zufahrtsstrecken:
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/pu ... kel-3.htmlIn Deutschland ist das zentrale Element der Ausbau der Strecke Basel-Karlsruhe (Rheintallinie) auf vier Spuren. Aus verschiedenen Gründen kommt es dabei gegenüber der ursprünglichen Planung bekanntlich zu Verzögerungen. Gemäss aktuellen Prognosen werden die letzten Elemente des Ausbaus um das Jahr 2040/41 fertiggestellt sein.
dauert ja nur noch eine halbe Generation, bis es vielleicht so weit ist...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
genau so- erlebe es ja jedesmal in der Schweiz
Tja, deswegen fahren dann die Schweizer wie die Geisteskranken auf der A 96Es gab zB immer ein Tempolimit auf Schweizer Strassen. ALLEN Schweizer Strassen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich glaube, ich hatte schon gelegentlich erwähnt, dass ich ganz glückich darüber bin, dass der Rasertourismus jenseits der Grenze stattfindet.Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:06)
Tja, deswegen fahren dann die Schweizer wie die Geisteskranken auf der A 96
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Noch einmal: Mir geht es überhaupt nicht um neue Bahnstrecken. Die vorhandenen reichen vollkommen. Man könnte allerdings einige über über Jahrzehnte stillgelegten Strecken wieder herrichten. Die Trassen sind sehr häufig noch vorhanden. Was ich aber viel wichtiger finde ist die Bahn attraktiver zu gestalten. Dazu gehören u.a. auf viel genutzten Strecken mehr Waggons und eine engere Taktung. Und dann muss natürlich der Preis runter. Mondestens um 50 Prozent. Und dies nicht nur für gewisse Kontingente, die onlinbe in 10 Minuten ausverkauft sind.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:05)
Weil es Realität ist. Glaubst du denn ernsthaft, du könntest in Deutschland so eine Strecke bauen oder eine alte Strecke so ausbauen, ohne von einer riesigen Klagewelle von Nimbys überrollt zu werden? Auch so ein ICE-Netz wie es in Frankreich der TGV zu bieten hat, was eine prima Alternative zu Inlandsflügen darstellt, ist in D unmöglich zu bauen.
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Also, was bringt es, von der Bahn in anderen Ländern zu schwärmen, wenn das in D völlig utopisch ist?
Ich habe wirklich das Gefühl, dass unserer Regierung rein gar nichts daran liegt die Bahn attraktiver zu gestalten. Sie bleibt ein Stiefkind weil das die Autolobby so will. Was für ein Filz!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum, lebst du direkt neben einer Autobahn?discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:24)
Ich glaube, ich hatte schon gelegentlich erwähnt, dass ich ganz glückich darüber bin, dass der Rasertourismus jenseits der Grenze stattfindet.
Ich bin weit genug weg, mich tangiert es nicht, wenn auf der A20, 24 oder 1 links mal schneller gefahren wird als 130.
Die Rasertouristen werden wohl schnell enttäuscht sein, so viel freie Fahrt gibt es auch nicht. Die Straßen sind zu voll, fährt ja alles durch D durch, und es gibt schon etliche Tempolimits.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es gibt jedenfalls keinen grossen Unterschied:
PKW je 1000 Einwohner
1 Deutschland (Europa) 573,03
2 Schweiz (Europa) 525,52
https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml
Damit liegt Deutschland weltweit auf Platz 9, die Schweiz auf Platz 15.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
nein, neben zahlreichen, ganz gewöhnlichen Strassen. Auf denen schon mal gelegentlich einer einen Bleifuss kriegt. als Fussgängerin ist man gegen ein Auto schlicht chancenlos.
Die wissen ja, wohin sie wollen, und recherchieren das.Die Rasertouristen werden wohl schnell enttäuscht sein, so viel freie Fahrt gibt es auch nicht. Die Straßen sind zu voll, fährt ja alles durch D durch, und es gibt schon etliche Tempolimits.
"etliche Tempolimits" ist halt immer noch nicht "überall Tempolimits"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, weil ein Tempolimit auf einer geraden, sicheren, gut ausgebauten Strecke Schwachsinn ist.discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:50)
nein, neben zahlreichen, ganz gewöhnlichen Strassen. Auf denen schon mal gelegentlich einer einen Bleifuss kriegt. als Fussgängerin ist man gegen ein Auto schlicht chancenlos.
Die wissen ja, wohin sie wollen, und recherchieren das.
"etliche Tempolimits" ist halt immer noch nicht "überall Tempolimits"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo ist dann das Problem?Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:43)
Mir geht es überhaupt nicht um neue Bahnstrecken. Die vorhandenen reichen vollkommen.
Dann hast du aber wieder das Problem mit den Nimbys und deren Klagen.Man könnte allerdings einige über über Jahrzehnte stillgelegten Strecken wieder herrichten. Die Trassen sind sehr häufig noch vorhanden.
Ich bin kein Bahnexperte und weiß daher nicht, ob deine Vorschläge machbar sind oder nicht. Ich vermute, dass viele Probleme auch damit zusammenhängen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist, vllt. sollte man das bis auf die Infrastruktur privatisieren und die Strecken auch für die Konkurrenz öffnen.Was ich aber viel wichtiger finde ist die Bahn attraktiver zu gestalten.
Wimre ist es auch ein Problem, dass schnellere Personenzüge durch langsamere Güterzüge ausgebremst werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kann es sein, daß das Jahr 1994 irgendwie deiner Aufmerksamkeit entgangen ist? Da gab es etwas, was man Bahnreform nannte. Bundes- und Reichsbahn wurden in ein privatrechtliches Unternehmen überführt. Ja, es gehörrt zu 100% dem Bund. Davon merkt man aber häufig leider nicht viel. Das privatrechtliche steht im Vordergrund. Am schlimmsten unter Mehdorn, als die Bahn für die Börse fit gemacht werden sollte. Und seit dem dürfen alle auch auf den Schienen anderer fahren. Mehr oder weniger diskriminierungsfrei. Sowohl im Personen- wie im Güterverkehr. Die Konkurrenz ist also da. Klappt nur im Personenfernverkehr nicht so recht. Der bedarf einfach relativ großer Investitionen bei ungewissem Ausgang.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:56)
Ich bin kein Bahnexperte und weiß daher nicht, ob deine Vorschläge machbar sind oder nicht. Ich vermute, dass viele Probleme auch damit zusammenhängen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist, vllt. sollte man das bis auf die Infrastruktur privatisieren und die Strecken auch für die Konkurrenz öffnen.
Meistens werden die Güterzüge ausgebremst. Was in Zeiten der Just-in-time-Produktion auch nicht gut beim Kunden ankommt.Wimre ist es auch ein Problem, dass schnellere Personenzüge durch langsamere Güterzüge ausgebremst werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hallo discipula, eine kleine Anmerkung zu der ach so PKW-vernünftigen Schweiz:
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein. Die Bahn ist nach wie vor ein Staatsunternehmen.Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:10)
Kann es sein, daß das Jahr 1994 irgendwie deiner Aufmerksamkeit entgangen ist?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein Unternehmen ist es fraglos. Nur mit dem Staat hat es das nicht so.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:26)
Nein. Die Bahn ist nach wie vor ein Staatsunternehmen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
??? Du hast doch selber geschrieben, dass die Bahn zu 100% dem Bund gehört.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
interessant.jorikke hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:23)
Hallo discipula, eine kleine Anmerkung zu der ach so PKW-vernünftigen Schweiz:
In der Schweiz kommt auf 1,81 Einwohner ein zugelassener PKW.
In Deutschland ist das Verhältnis 1,73 Einwohner zu einem PKW.
Also annähernd gleich.
Dafür sind die Schweizer aber die größeren Umweltferkel, da dort die PKW durchschnittlich 21PS mehr haben.
Das deutsche Straßennetz beträgt 230000 km, das schweizer Netz 83274.
D.h., bei annähernd gleichem PKW Bestand pro Kopf stehen jedem Schweizer 102m Straße zu Verfügung, jedem Deutschen 360m.
... und nun rate mal wer mehr Platz auf der Straße hat.
Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
wo hast du die Zahlen her?
und wie siehts mit der durchschnittlichen Kilometerleistung aus?
udn ja, die Schweiz ist klein und eng, da drängelnd sich überall mehr Personen pro Flächeneinheit als im grosszügig ausgestatteten Deutschland.
Dass der Schweizer ÖV mit Kuhmist betrieben würde, wäre mir allerdings sehr neu.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja und? Aber es ist ein Unternehmen und handelt so. Es ist eben keine Behörde mehr. (Ob das ein Vorteil ist, mag jeder selbst entscheiden.)Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:35)
??? Du hast doch selber geschrieben, dass die Bahn zu 100% dem Bund gehört.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dass die Bahn eine Behörde wäre hat ja auch niemand behauptet.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
UNTER ANDEREM.....da gebe ich dir recht, aber es gibt halt auch viele weitere Faktoren. Bequemlichkeit ist so eine, eine andere ist Einfachheit und wieder eine andere ist der Preis.discipula hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:00)
Weil die Wahl des Verkehrsmittels unter anderem davon abhängt, wie lange die Reise dauern wird, und wie plausibel es scheint, ob man pünktlich am Ziel ankomme.
Heute ist es so, dass bei sehr vielen Strecken TÜR zu TÜR das Verkehrsmittel Auto das Schnellste ist. Es ist aber häufig auch das preiswerteste, oder scheint das preiswerteste zu sein, weil man beim Preis häufig nur die Fahrtkosten des PKWs rechnet, nicht aber alle sonstigen Kosten, weil die eh da sind.
In ausreichend vielen Mobilitätssituationen kann man aber auch das Auto recht gut durch Nahverkehr ersetzen. Der muss nur attraktiv genug gemacht werden, dann nutzen dies auch sehr viele Menschen - München sei als ein Beispiel genannt, wobei selbst dort noch viel mehr gehen würde.
Für das Tempolimit auf Autobahnen ist aber das kaum ein Argument. Tatsächlich könnte man die Aussage treffen, wenn mehr Menschen auf andere Verkehrsmittel umsteigen, dann gäbe es weniger Verkehr auch auf Autobahnen, dann wäre vielleicht ein Tempolimit sogar weniger nützlich und damit auch weniger notwendig.......
Man kann sich der Frage nach einem Tempolimit auf vielen Wegen nähern - gerade in Deutschland erlebe ich regelmäßig, dass die Diskussion vor allem darum kreist, ob man individuelle Freiheit höher bewertet, oder kollektive Verantwortung. Leider werden die beiden Positionen häufig so diskutiert, als wären sie Antipoden. Tatsächlich aber gehören die beiden Themenstellungen zusammen. Es gibt keine individuelle Freiheit ohne kollektive Verantwortung - wer aber kollektive Verantwortung über die individuelle Freiheit stellt, verfechtet letzten Endes auf die ein oder andere Art und Weise eine Diktatur.
Gute Fragestellungen wären hingegen:
Ist es sinnvoll, dass Menschen auf deutschen Autobahnen ohne ein Tempolimit unterwegs sein dürfen?
Diese Fragestellung kann man getrost verneinen. Deshalb haben wir auch heute schon ein Tempolimit light - also eine Richtgeschwindigkeit, die beispielsweise in der Rechtsprechung durchaus eine Rolle spielt.
Man könnte in Deutschland der Diskussion mal ein wenig Schärfe nehmen, wenn man beispielsweise ein Tempolimit bei 150km/h fordern würde. Die Vorteile für höhere Geschwindigkeiten lassen sich in Deutschland kaum mehr begründen, die Nachteile höherer Geschwindigkeiten hingegen sind real.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich denke, die Probleme habe ich geschildert: Völlig überfüllte Züge, Man kommt nicht an seinen reservierten Platz. Freitagmittags nicht selten im Zug nach Norddeich nur Stehplatz und eingequetscht. umfallen nicht möglich. Und dafür noch Mondpreise zu verlangen ist mehr als frech. Nochmals: Ich habe das Gefühl, dass die Politik überhaupt keinen Wert darauf legt, dass Autofahrer mehr die Bahn nutzen. Das soll verhindert werden, unbedingt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo ist das denn mittlerweile in Deutschland gegeben?Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:54)
Nein, weil ein Tempolimit auf einer geraden, sicheren, gut ausgebauten Strecke Schwachsinn ist.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
In der Schweiz werden pro Kopf und pro Tag 23,7 km mit dem Auto zurückgelegt. In Deutschland sind es 32,1 km.jorikke hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:23)
Die Mär vom CO2 liebenden Deutschen und Kuhscheiße affinen Schweizer ist damit widerlegt.
https://www.nzz.ch/schweiz/mobilitaet-u ... ld.1293655
https://www.autozeitung.de/jaehrliche-f ... 97899.html
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, man könnte ja im Zug weitergehen, das muss ja nicht zwingend am Bahnsteig passieren, es müssen nur die Türen verschlossen sein.Raskolnikof hat geschrieben:(09 Jun 2021, 22:35)
Ich denke, die Probleme habe ich geschildert: Völlig überfüllte Züge, Man kommt nicht an seinen reservierten Platz.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Waggons sind aber nicht alle so verbunden, dass man von einem zum anderen gehen kann.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:16)
Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, man könnte ja im Zug weitergehen, das muss ja nicht zwingend am Bahnsteig passieren, es müssen nur die Türen verschlossen sein.
Wie oft ich schon von einem Gleisende zum anderen gerannt bin. Auf die Anzeige der Wagenreihung kann man sich nicht unbedingt verlassen. Da steht man brav an Gleisabschnitt A und rennt zu Abschnitt G....kein Mensch weiß, warum.
Manchmal werden ein oder zwei Waggons im nächsten Bahnhof abgekoppelt, mit etwas Glück versteht man die Durchsage, der Schaffner nuschelt nicht und man hat etwas Zeit, einen neuen Platz zu suchen. Hab ich alles schon erlebt.
Schön ist auch, wenn in der Urlaubszeit und zu Stoßzeiten von 7 Schaltern nur 3 besetzt sind, der Zug Verspätung hatte und man dadurch den Anschlußzug verpasst hat, man aber von S-H nach Bayern unterwegs ist und in einer langen Warteschlange den unbeteiligten Schalterbeamten hilflos ausgeliefert ist, die keine Anstalten machen, flott zu arbeiten und der neue Anschlußzug in 4 Minuten abfahren will.
Ich fahre nur noch Bahn, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Auf den Masochismus aller anderen hoffend, könnten die Autobahnen bald sehr viel freier sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Passend zur in Kürze beginnenden Ferienzeit will man bei der DB mal wieder streiken.Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jun 2021, 06:34)
Die Waggons sind aber nicht alle so verbunden, dass man von einem zum anderen gehen kann.
Wie oft ich schon von einem Gleisende zum anderen gerannt bin. Auf die Anzeige der Wagenreihung kann man sich nicht unbedingt verlassen. Da steht man brav an Gleisabschnitt A und rennt zu Abschnitt G....kein Mensch weiß, warum.
Manchmal werden ein oder zwei Waggons im nächsten Bahnhof abgekoppelt, mit etwas Glück versteht man die Durchsage, der Schaffner nuschelt nicht und man hat etwas Zeit, einen neuen Platz zu suchen. Hab ich alles schon erlebt.
Schön ist auch, wenn in der Urlaubszeit und zu Stoßzeiten von 7 Schaltern nur 3 besetzt sind, der Zug Verspätung hatte und man dadurch den Anschlußzug verpasst hat, man aber von S-H nach Bayern unterwegs ist und in einer langen Warteschlange den unbeteiligten Schalterbeamten hilflos ausgeliefert ist, die keine Anstalten machen, flott zu arbeiten und der neue Anschlußzug in 4 Minuten abfahren will.
Ich fahre nur noch Bahn, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Auf den Masochismus aller anderen hoffend, könnten die Autobahnen bald sehr viel freier sein.
Fazit, nimm das Auto und komme problemlos und gemütlich von A nach B.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
"Einfach" sicher nicht. Es ist aufwendig und teuer und erfordert eine Menge Arbeit.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:16)
Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest.
Allerdings, das Problem "Deutsche Bahn und ihre Macken" ist ja nicht neu, wenn man da vor zwanzig oder dreissig Jahren angefangen hätte, das ernsthaft zu einem guten System auszubauen, wäre Deutschland heute da auch weiter.
Aber eben: offenbar will man nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ist natürlich ärgerlich, dass sich mal wieder eine Lokführergewerkschaft zu profilieren versucht, aber dass sie das tut, wenn sie möglichst viele Bahnkunden für ihr Ansinnen in Geiselhaft nehmen und damit Druck aufbauen kann, ist mit viel, um die Ecke gedachter Nachsicht auch wieder verständlich.JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2021, 07:36)
Passend zur in Kürze beginnenden Ferienzeit will man bei der DB mal wieder streiken.
Fazit, nimm das Auto und komme problemlos und gemütlich von A nach B.
Also ab in von Rasern verursachte Autobahnstaus und die dortigen Abgaskonzentrationen geniessen ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wir fahren seit Jahrzehnten antizyklisch, aufgeteilt in Segmente AB und Landstraße, unterbrochen von Besichtigungen und Picknicks am Feld-oder Waldrand, und sind damit bisher problemlos gefahren und stressfrei zum gewünschten Zeitpunkt angekommen.Kritikaster hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:03)
Ist natürlich ärgerlich, dass sich mal wieder eine Lokführergewerkschaft zu profilieren versucht, aber dass sie das tut, wenn sie möglichst viele Bahnkunden für ihr Ansinnen in Geiselhaft nehmen und damit Druck aufbauen kann, ist mit viel, um die Ecke gedachter Nachsicht auch wieder verständlich.
Also ab in von Rasern verursachte Autobahnstaus und die dortigen Abgaskonzentrationen geniessen ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn es notwendig ist, größere Strecken zurückzulegen, handele auch ich antizyklisch. Hat sich, wie bei Dir, bewährt.JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:15)
Wir fahren seit Jahrzehnten antizyklisch, aufgeteilt in Segmente AB und Landstraße, unterbrochen von Besichtigungen und Picknicks am Feld-oder Waldrand, und sind damit bisher problemlos gefahren und stressfrei zum gewünschten Zeitpunkt angekommen.
Es ist aber doch zu erwarten, dass Bahnkunden, die aus genanntem Grund jetzt aufs Auto umsteigen, in jedem Fall zu einer stärkeren Belastung der Straßen beitragen werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das werden sie, ohne Frage.Kritikaster hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:20)
Wenn es notwendig ist, größere Strecken zurückzulegen, handele auch ich antizyklisch. Hat sich, wie bei Dir, bewährt.
Es ist aber doch zu erwarten, dass Bahnkunden, die aus genanntem Grund jetzt aufs Auto umsteigen, in jedem Fall zu einer stärkeren Belastung der Straßen beitragen werden.
Aber vor die Wahl gestellt, mit Kind und Kegel und nicht zu vergessen Gepäck, zwischen Bahnsteigen hin und her zu hetzen und ggfls auf Feldbetten oder im abgestellten Zug ungeplant übernachten zu müssen, werden sich Viele, nicht Alle, für das Auto entscheiden oder bei Strecken wie München Hamburg und vv eventuell sogar fürs Flugzeug.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So einfach ist das natürlich alles nicht. Was über Jahrzehnte verschludert wurde braucht seine Zeit um wieder auf westliches Niveau zu kommen. Es ist die Frage, ob die Politik das will und bereit ist, dafür Riesensummen zu investieren.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:16)
Kann man denn die Taktung so einfach erhöhen, hat die Bahn genug "Hardware"? Und längere Züge sind ja auch nicht so einfach möglich, weil die Bahnsteige nicht lang genug sind, so liest man das zumindest. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, man könnte ja im Zug weitergehen, das muss ja nicht zwingend am Bahnsteig passieren, es müssen nur die Türen verschlossen sein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dafür fehlt aber erstmal ein GUTES Konzept.Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:54)
So einfach ist das natürlich alles nicht. Was über Jahrzehnte verschludert wurde braucht seine Zeit um wieder auf westliches Niveau zu kommen. Es ist die Frage, ob die Politik das will und bereit ist, dafür Riesensummen zu investieren.
Trennung Güterbahn und Personenbahn ! Dann brauchts auch keine langen Personenzüge.
Es gibt einen Spurunterschied für SCHNELLE Personenzüge....anderer Aufbau...Signale...Schrankenfreiheit... (Priorität Personenverkehr)
Die Güter haben meistens auch andere "WEGE" - (Start - Ziel) - auf der Güterstrecke kann man auch "langsame" Personenzüge fahren lassen....
Zukunft - Europäischer Verkehrsweg - 4 Spurig Ost West Nord Süd.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.htmlBeck bezieht sich auf eine Studie des Umweltbundesamts (UBA), die Anfang 2020 veröffentlicht wurde - nachdem der Bundestag den Vorstoß der Grünen zu einem Tempolimit bereits abgelehnt hatte. Der Studie liegen Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen zu den mittleren Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsverteilungen auf Autobahnen zu Grunde. Demnach ließen sich mit einem Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde die Treibhausgasemissionen des Verkehrs um jährlich 1,9 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente mindern. Bei einem Tempolimit von 120 km/h wären es 2,6 Millionen Tonnen und bei 100 Kilometern pro Stunde sogar 5,4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente.
2019, vor der Corona-Pandemie, entfielen auf den Verkehr in Deutschland 166 Millionen Tonnen CO2. Bereits im kommenden Jahr soll diese Zahl auf 139 Millionen Tonnen sinken - so hat es die Bundesregierung im neuen Klimaschutzgesetz als kurzfristiges Ziel festgelegt. Vor dem Hintergrund der anvisierten Reduktion um 27 Millionen Tonnen CO2, wären 2,6 Millionen Tonnen - wie Beck von den Grünen vorrechnet - tatsächlich rund zehn Prozent der angepeilten Einsparungen.
Wen interessieren schon Studienergebnisse, wenn die Lobbyisten dagegen Sturm laufen..?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ICE auf 80??Kamikaze hat geschrieben:(14 Jun 2021, 15:52)
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html
Wen interessieren schon Studienergebnisse, wenn die Lobbyisten dagegen Sturm laufen..?
Wayn interessierts.
Laschet.....Warum Elektroautos "ausbremsen" ??Pantoffelhelden statt Weltenretter
Das Märchen von den wechselwilligen Deutschen
Die große Mehrheit der Bundesbürger gibt an, den Klimawandel bekämpfen zu wollen. Aber Verzicht? Bitte nicht! Stattdessen erfährt das konservative »Weiter so« neuen Aufwind.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nun, natürlich müssen Inhalte gelten und nicht Quellen. Aber bei "tagesschau.de/faktenfinder/" (=Der Wiederspruch in sich selbst) setzt ein Automatismus ein, bei dem deren Ergebnis geprüft werden muss.Kamikaze hat geschrieben:(14 Jun 2021, 15:52)
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html
Wen interessieren schon Studienergebnisse, wenn die Lobbyisten dagegen Sturm laufen..?
Ergebnis der Prüfung:
- Es wurde wie zu erwarten nur ein Teil des Gesamten dargestellt
- Ziel:möglichst hohe Werte an Einsparungen durch ein Tempolimit darzustellen
- Realität: Es bringt quasi gar nix!
=> Selbst Robert Habeck von den Grünen hat klar und unmissverständlich offenbart, das ein generelles Tempolimit nur eine Symboldiskussion ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Keine Quelle, kein Argument. Schwurbeln kann jeder.jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:04)
Nun, natürlich müssen Inhalte gelten und nicht Quellen. Aber bei "tagesschau.de/faktenfinder/" (=Der Wiederspruch in sich selbst) setzt ein Automatismus ein, bei dem deren Ergebnis geprüft werden muss.
Ergebnis der Prüfung:
- Es wurde wie zu erwarten nur ein Teil des Gesamten dargestellt
- Ziel:möglichst hohe Werte an Einsparungen durch ein Tempolimit darzustellen
- Realität: Es bringt quasi gar nix!
=> Selbst Robert Habeck von den Grünen hat klar und unmissverständlich offenbart, das ein generelles Tempolimit nur eine Symboldiskussion ist!
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.n-tv.de/politik/Laschet-nen ... 62186.htmlLaschet nennt Tempolimit "unlogisch"
[...]
CDU-Chef Armin Laschet hat sich gegen ein Tempolimit von 130 ausgesprochen. "Zentral ist es, die Technologien zu verbessern, anstatt unsinnige Debatten wie die über ein pauschales Tempolimit zu führen", sagte der Unionskanzlerkandidat dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Warum soll ein Elektro-Fahrzeug, das keine CO2-Emissionen verursacht, nicht schneller als 130 fahren dürfen? Das ist unlogisch", sagte Laschet. Er verwies darauf, dass der Verkehr auf der Autobahn im Durchschnitt ohnehin geringer ist: "Im Übrigen liegt auch heute schon die durchschnittliche Geschwindigkeit auf Autobahnen bei Tempo 117". Auch im Wahlprogramm lehnt die Union ein generelles Tempolimit von 130 auf Autobahnen ab.
Na das ist doch mal eine klare Linie in der Union
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!