Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(22 Oct 2019, 18:43)

Das macht auch nichts. Das ist so bedeutsam wie der Vergleich einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit mit einer Straße in Venezuela oder Bangladesch mit einem. Am Stammtisch vielleicht überzeugend, aber da hört es auch schon auf. Oder du könntest behaupten, dass der Bremsweg mit steigender Geschwindigkeit kürzer wird. Auf dem Niveau sind die Behauptungen ja und mehr auch nicht. :p
Ich Behaupte hier gar nichts, du Behauptest hier. Und anstelle vernünftiger Belege schmeißt du zur Ablenkung einfach nur mit jeglichen Mist um dich den du in irgend einer weise zum Straßenverkehr findest.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:18)

Ich Behaupte hier gar nichts, du Behauptest hier. Und anstelle vernünftiger Belege schmeißt du zur Ablenkung einfach nur mit jeglichen Mist um dich den du in irgend einer weise zum Straßenverkehr findest.
Ich kann noch immer nichts dafür, dass du von wissenschaftlicher Lektüre nichts verstehst und deshalb behauptest, es gäbe keine. Kannst du natürlich machen, wenn du dir davon irgendetwas versprichst. Wieso die Wissenschaftler wie eine Sekte sein sollen l, hast du ja sehr gut dargestellt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(22 Oct 2019, 17:44)

Doch, mit Sicherheit, wenn sich dadurch die Kapazität erhöht. Sprich, die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt und somit mehr Kfz pro Stunde dort fahren können. 120 km/h oder 130 km/h als allgemeines Tempolimit wären ja nur ein politischer Kompromiss und nicht die Geschwindigkeit für den optimalsten Verkehrsfluss.
Wenn es der Verkehr zulässt fährt man gerne jenseits der 200 kmh. Unfälle entstehen ja nicht durch geregelte definierte Situationen. Sie entstehen durch Überraschendes. Reifenplatzer, Windböen, überraschendes Ausscheren, Sekundenschlaf und vieles mehr.
Wer wollte ernsthaft bestreiten, dass solcherlei Situationen bei einem maximalen Tempo von 130 besser in den Griff zu kriegen sind als bei Tempo 200+.
Deshalb ist mir vollständig unverständlich warum diese Diskussion überhaupt noch geführt wird.
Tempobegrenzung ist vernünftig, off Limits ist beknackt.
Allenfalls nachvollziehbar wenn mach nach der Prämisse "no risk, no fun" leben und fahren will.
...vorbildlich halt. :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:33)

Ich kann noch immer nichts dafür, dass du von wissenschaftlicher Lektüre nichts verstehst und deshalb behauptest, es gäbe keine. Kannst du natürlich machen, wenn du dir davon irgendetwas versprichst. Wieso die Wissenschaftler wie eine Sekte sein sollen l, hast du ja sehr gut dargestellt.
Die Behauptung wird auch schön langsam langweilig.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:43)

Wenn es der Verkehr zulässt fährt man gerne jenseits der 200 kmh. Unfälle entstehen ja nicht durch geregelte definierte Situationen. Sie entstehen durch Überraschendes. Reifenplatzer, Windböen, überraschendes Ausscheren, Sekundenschlaf und vieles mehr.
Unfälle entstehen vor allem, wenn man lebt. Bei Toten sind sie seltener.
Wer wollte ernsthaft bestreiten, dass solcherlei Situationen bei einem maximalen Tempo von 130 besser in den Griff zu kriegen sind als bei Tempo 200+.
Das ist völlig egal. Wer 200 fährt, wo es nicht ratsam ist, der fährt auch 130, wo er es nicht tun sollte. Oder 70. Unfallfrei geht nur, wenn solche Leute nicht 130 fahren sondern gar nicht. Wer sich nicht traut, kann ja radeln.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(22 Oct 2019, 17:44)

Doch, mit Sicherheit, wenn sich dadurch die Kapazität erhöht. Sprich, die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt und somit mehr Kfz pro Stunde dort fahren können. 120 km/h oder 130 km/h als allgemeines Tempolimit wären ja nur ein politischer Kompromiss und nicht die Geschwindigkeit für den optimalsten Verkehrsfluss.
Nein, es wird keine Kapazität erhöht, da niemand 120km/h oder 80km/ fährt, sondern die Strassen sind voll und das sieht beispielhaft ungefähr so aus:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... al1024.jpg
=> Wenn es voll ist, dann ist es voll!

Ich fahre derzeit antizyklisch und konnte jeden Tag auch mit bis zu 200km/h zur Arbeit fahren. Allerdings ist ein großer Teil der Strecke nun durch die S21-Baustelle betroffen und somit gibt es Tempolimits und Staus.
=> Es geht nicht darum, dass die Existenz des "Wave-Effekts" bestritten wird, sondern darum das man das nicht pauschal auf alle Autobahnabschnitte bundesweit übertragen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(22 Oct 2019, 09:07)Aber die Primitivität der deutschen Autofahrer, die sonst nichts im Leben haben, braucht halt diesen Schwanzersatz, wenn man das Gas ordentlich durchdrückt. Dafür nehmen sie aus lauter Egoismus sämtliche Schäden an der Gesellschaft in Kauf.
Ganz so ist es nicht. Eine inzwischen(leider) gesperrte Userin hat sich konkret als Golf GTI-Fahrerin (7ern Golf GTI) geoutet und auch als Anhängerin von hohen Geschwindigkeiten.
=> Es ist nicht davon auszugehen das ihr ein männliches Geschlechtsteil fehlte in der Beurteilung/Der Vorgehensweise ihrer Fahrweise an sich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Was genau spricht gegen Tempolimit 200?

Was gegen 150?

Was gegen 130?

Was gegen 100?

FÜR Tempo 130 spricht die geballte Erfahrung der meisten Länder der Erde!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:43)
Wer wollte ernsthaft bestreiten, dass solcherlei Situationen bei einem maximalen Tempo von 130 besser in den Griff zu kriegen sind als bei Tempo 200+.
Solche Leute gibt es in der Diskussion. Man weiß nur nicht, ob sie den Irrsinn wirklich glauben oder einfach als Scheinargument in den Raum werfen. Letztendlich auch irrelevant.
Deshalb ist mir vollständig unverständlich warum diese Diskussion überhaupt noch geführt wird.
Emotionen halt. Das schrieb ich ja am Anfang schon. Die Fachwelt ist sich ja einig. Und es wäre auch skurril, wenn sie es nicht wäre, da zum einen die blanke Theorie (Naturgesetze) geklärt ist, zum anderen genug Untersuchungen von Praxisbeispielen diese Erkenntnisse stützen.
Allenfalls nachvollziehbar wenn mach nach der Prämisse "no risk, no fun" leben und fahren will.
¯\_(ツ)_/¯
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 21:50)

Nein, es wird keine Kapazität erhöht
Doch, wird sie. Bei Tempo 80 ist sie höher als bei 130 und erst recht höher als bei 200. Einfache Mathematik. Aber daran ist ja schon ein User gescheitert, der meint, er müsse Kohlenstoff ins Quadrat setzen ("CO²").
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:53)

Die Behauptung wird auch schön langsam langweilig.
Du wirst immer nicht gezwungen an einer Diskussion teilzunehmen, die es laut Dir nicht geben sollte. Beigetragen hast Du ja bisher nichts außer wirren Behauptungen ohne irgendeine Quelle. Ich hab ein halbes Dutzend geliefert und alles, was Dir dazu einfiel, war Krakeelereien und die Feststellung, dass in einer Quelle nicht nur über Autobahnen, sondern zusätzlich zu Stadtstraßen Aussagen getroffen wurden. Ziemlich wenig, aber das weißt Du ja selbst. Also halten iwr nochmal fest:
Ein allgemeines Tempolimit auf Bundesautobahnen baut aggressives Verhalten ab,unterstützt einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss und ermöglicht stressfreieres Fahren für alle Verkehrsteilnehmer.

• Ein allgemeines Tempolimit auf Bundesautobahnen ist bei einem steigenden LkwAnteil ein wichtiger Beitrag zur Harmonisierung der Verkehrsabwicklung und damit zur Reduktion der Verkehrsunfälle.

• Ein allgemeines Tempolimit auf Bundesautobahnen erhöht die Verkehrssicherheit, reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen.

• Ein allgemeines Tempolimit auf Bundesautobahnen unterstützt bei einem zunehmenden Anteil älterer Autofahrer deren Teilnahme am Straßenverkehr und trägt so zur Mobilitätssicherung älterer Menschen bei.

• Ein allgemeines Tempolimit auf Bundesautobahnen wird bei steigenden internationalen Verflechtungen als Angleichung der Verkehrsregelungen immer wichtiger.

• Ein allgemeines Tempolimit auf Bundesautobahnen setzt Impulse für eine verträglichere Fahrzeugtechnik und damit zu mehr Sicherheit und Umweltschutz.

Daher unterstützt die Gruppe der unterzeichnenden Hochschullehrer die Einführung einer
moderaten allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auf 140 oder
130 km/h. Diese sollte ergänzt werden durch restriktivere Begrenzung auf 120 bzw. 110
km/h für Lkw mit zulässigem Gesamtgewicht unter 2,8 t, sowie bei Nässe für alle Fahrzeuge,
sofern sie nicht durch andere Regelungen ohnehin langsamer fahren müssen. Eine gleichzeitige Absenkung der Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen von 100 auf 90 km/h wäre
separat zu erwägen.
https://www.svpt.uni-wuppertal.de/filea ... bahnen.pdf

So der Stand der Wissenschaft, der Dich vor Wut schäumen lässt. Daher nochmal meine Empfehlung: schalte einfach einen Gang runter statt hysterisch zu fürchten, Dein primitives "Fahrvergnügen" könnte in absehbarer Zeit ein Ende haben. Das wird es so oder so. In der Zeit könntest Du ja versuchen ein wenig Bildung mitzunehmen. Daran mangelt es ja offensichtlich sehr stark.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(23 Oct 2019, 00:00)

Ganz so ist es nicht. Eine inzwischen(leider) gesperrte Userin hat sich konkret als Golf GTI-Fahrerin (7ern Golf GTI) geoutet und auch als Anhängerin von hohen Geschwindigkeiten.
=> Es ist nicht davon auszugehen das ihr ein männliches Geschlechtsteil fehlte in der Beurteilung/Der Vorgehensweise ihrer Fahrweise an sich!
Ich möchte nicht wissen, wieso Du davon ausgehst, dass einer Frau kein männliches Geschlechtsteil fehlt. Da hier viele Leute mit Physik und Chemie auf dem Kriegspfad sind, wundert mich diese Aussage aus der Biologie aber auch nicht. :?

Kriege ich übrigens noch eine Antwort über die von Dir durchgeführten "Tests"? Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du nach gängigen wissenschaftlichen Standards eine Untersuchung durchgeführt hast statt nur durch die Windschutzscheibe zu glotzen. Letzteres ist ja so wie bei einer Fußball-WM, wo der debile Mob vor der Glotze hängt und anschließend mitteilt, warum der Trainer keine Ahnung hat und man selbst alles besser wisse.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben:(23 Oct 2019, 00:34)

Was genau spricht gegen Tempolimit 200?

Was gegen 150?

Was gegen 130?

Was gegen 100?

FÜR Tempo 130 spricht die geballte Erfahrung der meisten Länder der Erde!
Wir waeren froh in Australien wenn wir 130km/h auf unseren Autobahnen fahren duerften, vor allem ausserhalb der Ballungsgebiete. Nix da nur 110 km/h. Gibt es deshalb weniger Unfaelle nein!! Eindeutig nicht.

Ich bin in Germania im September in der mittleren Spur mit 130 km dahingezockelt waehrend in der linken Spur daneben der Verkehr wesentlich schneller vorbeizog. Gab es brenzlige Situationen? Nein. Rechts Kolonnen von LKW und die SUV mit Wohnwagen im Schlepp. In der Mitte so um die 130 km und links davon, was immer geht.

Oft sind alle 3 oder sogar 4 Spuren mit weit unter 100 km rumgezuggelt und dann im Baustellenbereich ging nichts mehr und seit ich Deutschland verlies vor 35 Jahren hat sich die Zahl der Baustellen keineswegs verringert.

Waere gerne schneller gefahren aber Hertz gab mir so einen People Mover, der eher ein Lieferwagen war als ein PKW. Nur am Rande ich habe einen SUV bestellt fuer 4 Leute und viel Gepaeck.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(23 Oct 2019, 08:46)

So der Stand der Wissenschaft, der Dich vor Wut schäumen lässt.
Kann es sein das du mich mit deinem Spiegelbild verwechselst? Aber danke für den Link, das ist das gleiche Geschwurbel ohne Quellen wie in dem anderen Flyer, nur ohne die Werbung für die Öffentlichen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Oct 2019, 10:07)

Kann es sein das du mich mit deinem Spiegelbild verwechselst?
Der Grundschulspruch ist jetzt auch nicht so der Knaller. Es hat ja nun jeder verstanden, dass Du a) niemals Quellen für Deine wirren Hirngespinste lieferst und b) die Wissenschaft extremistisch ablehnst. Das brauchst Du also nicht am laufenden Band zu wiederholen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(23 Oct 2019, 11:03)

Der Grundschulspruch ist jetzt auch nicht so der Knaller. Es hat ja nun jeder verstanden, dass Du a) niemals Quellen für Deine wirren Hirngespinste lieferst und b) die Wissenschaft extremistisch ablehnst. Das brauchst Du also nicht am laufenden Band zu wiederholen.
Ich soll dir für meine nicht vorhandenen Behauptungen Quellen liefern ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und Ruhe im Karton.

Wieder offen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Und er verbreitet immer noch hier seinen Blödsinn:
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter pocht auf Tempolimit auf deutschen Autobahnen
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... IvSYHasr_w

Wie auch immer ist doch der letzte Versuch diesen Unsinn durchzusetzen kärglich gescheitert, so das es selbst Linke gewesen sein müssen, die das abgelehnt haben.

Da es sich um Bundesautobahnen handelt, muss das doch also im Bund beschlossen werden? Meine Sorge war immer, dass AfD-wählen so oder so ein Schuss in den Ofen ist. Ich will hier nicht über die AfD diskutieren, der AfD-Strang ist hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=67&t=43859
=> Worum es hier geht sind Mehrheiten und wenn CDU, FDP und AfD sowieso niemals für ein generelles Tempolimit stimmen würden, ist es doch egal ob eine jede von denen in der Opposition ist oder nicht, da die immer zusammen mehr als 50% haben?
=> Sind also meine Sorgen über ein drohendes generelles Tempolimit somit völlig unbegründet?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von NMA »

@Niederlande:

Heiderzack! 100 ist schon hart, ehrlich!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

SPD plant offenbar neuen Anlauf für Tempolimit
Die SPD unternimmt einen weiteren Vorstoß für ein Tempolimit auf Autobahnen. Außerdem sollen Besitzer von Dieselautos und Benzinern steuerlich mehr belastet und E-Auto-Fahrer belohnt werden.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tem ... 99677.html
Was soll denn der Quatsch? Die Sache ist doch gerade erst baden gegangen und vor allem nicht im Koalitionsvertrag vorgesehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(04 Dec 2019, 18:28)

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tem ... 99677.html
Was soll denn der Quatsch? Die Sache ist doch gerade erst baden gegangen und vor allem nicht im Koalitionsvertrag vorgesehen.
Kommentare dazu aus dem Spiegel:
schmic79 heute, 17:49 Uhr
1. Spd
Auf dem Weg zu einstelligen (Prozent) Wahlergebnissen ist denen jedes Mittel recht, um das Ziel zu erreichen.... ;-)
inter90 heute, 17:51 Uhr

2. Faszinierend
die SPD möchte wohl bei der nächsten Bundestagswahl an der 5% Hürde scheitern.
esamurai heute, 17:51 Uhr

3. Schade eigentlich
Nun verliert die SPD noch mehr Wähler. Anstatt mal effektive und sinnvolle Änderungen einzubringen.
johannessapper heute, 17:52 Uhr

4. SPD möchte keine Stimmen
Was läuft falsch in dieser Partei? Sie wird für immer mehr Menschen unwählbar. Und warum immer dieses ganz oder gar nicht? Ich fahre viel und davon einen Teil der Strecke schnell. Bei 2-spurigen Autobahnen allerdings sind mir die Differenzgeschwindigkeiten zu hoch, dort ist es zu gefährlich. An solchen Stellen mit einem Tempolimit anzusetzen, kann ich vor dem Hintergrund der Gefahr gut verstehen. Mit positiven Auswirkungen. Pauschale Verbote schrecken mich ab. Ich glaube nicht, dass die SPD in den nächsten Jahren viele Stimmen gewinnt.
nick-the-greek heute, 17:53 Uhr

5. Liebe SPD...
... haben wir in diesem Land keine anderen Sorgen als ein Tempolimit auf Autobahnen? Seien wir doch mal ehrlich, wo kann man heutzutage aufgrund den ganzen Baustellen schneller als 80 Km/h oder 120 Km/h noch fahren? Investiert eure Kraft und Zeit in wichtigen Themen wie die digitale Konkurrenzfähigkeit Deutschland in Zukunft oder bezahlbaren Wohnraum für die Menschen oder eine bessere Bildungspolitik für eure späteren Pensionszahler...
tobias.marx heute, 17:55 Uhr

6. Alle Jahre wieder...
... vergrault die SPD mit solch sinnlosen Aktionen ihre Wählerschaft. Die 5%-Hürde lässt grüßen.
Derwatt heute, 17:55 Uhr

7. Die SPD ist halt eine Partei, ...
... die mit Wonne immer wieder vor die selbe Wand rennt. Mit dem designierten Führungsduo wird es kaum besser werden.
Square heute, 17:55 Uhr

8. endlich
die Mehrheit der Bevölkerung ist für ein Tempolimit. Immer mehr Themen der alten Tante SPD spiegeln den Mehrheitswillen wieder. Weiter so
Freidenker10 heute, 17:56 Uhr

9.
Ich werd wahnsinnig! Die SPD selbst hat erst neulich ein Tempolimit abgelehnt weil man den Koalitionspartner nicht verärgern wollte und nun das. Solange die SPD ler sich noch selbst verstehen gut, aber alle anderen wohl eher nicht...!
spon_1193454 heute, 17:57 Uhr

10. Endlich
Nun macht doch schon. Aber Vorsicht mit zuviel Förderung für E-Autos. Wer es genau wissen will, sollte den Lesch fragen. Lithiumgewinnung und vorzuhaltende elektrische Energie sind zwei Gründe.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(04 Dec 2019, 18:28)

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tem ... 99677.html
Was soll denn der Quatsch? Die Sache ist doch gerade erst baden gegangen und vor allem nicht im Koalitionsvertrag vorgesehen.
Das Tempolimit GILT nicht für SPD Politiker ..... :D :D :D auf der Autobahn die 2 km nachhause.

- und auch NICHT für die "Schlafanzug"-Flieger ......Bonn-Berlin Früh hin ...Abends zurück.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(04 Dec 2019, 18:28)

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tem ... 99677.html
Was soll denn der Quatsch? Die Sache ist doch gerade erst baden gegangen und vor allem nicht im Koalitionsvertrag vorgesehen.
eAuto Fahrer sollen belohnt werden. Hat mal jemand kurz 80.000€? Will auch belohnt werden. :)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Dec 2019, 18:58)

eAuto Fahrer sollen belohnt werden. Hat mal jemand kurz 80.000€? Will auch belohnt werden. :)
Wieso 80k? Den I8 gibt‘s schon für unter 300€!

https://www.mytoys.de/actionbikes-motor ... 89273.html
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Dec 2019, 18:58)

eAuto Fahrer sollen belohnt werden. Hat mal jemand kurz 80.000€? Will auch belohnt werden. :)
Wer hat dem wird gegeben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Dec 2019, 18:58)

eAuto Fahrer sollen belohnt werden. Hat mal jemand kurz 80.000€? Will auch belohnt werden. :)
Das ist BDSM ( https://de.wikipedia.org/wiki/BDSM ) der Staat macht den Dominanten Teil - und Du Bondage, Disziplinierung und Unterwerfung....

Du machst also den devoten Teil - und sollst daraus einen Lustgewinn erzielen !

DAS ist DIE Belohnung. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2011, 13:41)
Was ist denn die "Drohung"?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bartleby hat geschrieben:(04 Dec 2019, 20:25)

Was ist denn die "Drohung"?
Das steht im Strangtitel ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 00:04)

Das steht im Strangtitel ...
Aha :)

Vielleicht wäre besser gewesen zu fragen: Droht Auswanderung?

Zur freiheitlich-raserischen Auswahl stünden:

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh.

Alles Länder mit Straßennetzen, wo man sicher mal 100 oder 200 Meter ganz frei sein und auf 140 beschleunigen kann.

Vielleicht sollte man im Bundestag die Abgeordneten bei dieser existenziellen Frage des Untergangs des teutonischen Abendlandes frei nach Gewissen abstimmen lassen. Was keine Gewähr dafür bietet, dass jeder seins auch rechtzeitig findet zur Abstimmung, so selten, wie es gebraucht wird.

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, es kommt kein Tempolimit. Das schönste im Leben ist die Frrraihait, das wussten schon Roy Black und Anita, und mit Tempolimit wär's ja nicht mehr schön auf der Welt. Alles gut also. Und da der Bildungsturm von Pisa weiter knickt, muss man die Menschen frei fahren lassen, denn immer mehr könnten ja die Schilder gar nicht lesen. :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von naddy »

Bartleby hat geschrieben:(05 Dec 2019, 09:30)

Das schönste im Leben ist die Frrraihait, das wussten schon Roy Black und Anita, ..
Ja, aber dazu muß man doch nicht rasen, die kann man auch mit "Marlboro" genießen. Sogar inklusive Abenteuer! Und die Zahl der passiv von den Folgen betroffenen wäre sogar deutlich geringer. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

naddy hat geschrieben:(05 Dec 2019, 16:09)
Und die Zahl der passiv von den Folgen betroffenen wäre sogar deutlich geringer. :)
Wie viele wären denn das?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von naddy »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 16:17)

Wie viele wären denn das?
Das hängt davon ab, wie weit sich Mikropartikel aus Zigarettenrauch und alternativ Autoabgasen ausbreiten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Aktionsradius des Zigarettenrauchs vermutlich geringer ausfallen dürfte. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Bartleby hat geschrieben:(05 Dec 2019, 09:30)

Aha :)

Vielleicht wäre besser gewesen zu fragen: Droht Auswanderung?

Zur freiheitlich-raserischen Auswahl stünden:

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh.

Alles Länder mit Straßennetzen, wo man sicher mal 100 oder 200 Meter ganz frei sein und auf 140 beschleunigen kann.

Vielleicht sollte man im Bundestag die Abgeordneten bei dieser existenziellen Frage des Untergangs des teutonischen Abendlandes frei nach Gewissen abstimmen lassen. Was keine Gewähr dafür bietet, dass jeder seins auch rechtzeitig findet zur Abstimmung, so selten, wie es gebraucht wird.

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, es kommt kein Tempolimit. Das schönste im Leben ist die Frrraihait, das wussten schon Roy Black und Anita, und mit Tempolimit wär's ja nicht mehr schön auf der Welt. Alles gut also. Und da der Bildungsturm von Pisa weiter knickt, muss man die Menschen frei fahren lassen, denn immer mehr könnten ja die Schilder gar nicht lesen. :D

Mir ist unbegreiflich, weshalb wir im Zeitalter digitaler Steuerung ein generelles Tempolimit benötigen. Mit digitalen Anzeigen ist der Verkehrsfluß jederzeit und rund um die Uhr angepasst steuerbar. Bisher vernahm ich regierungsseitig, dass Deutschland ins digitale Zeitalter aufbrechen wolle. Nur das Jahrhundert hat man nicht bekannt gegeben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Projekt 4,x% der Spd.
"Ein Tempolimit auf unseren Autobahnen ist gut für den Klimaschutz, dient der Sicherheit und schont die Nerven der Autofahrer", erklärte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken in Berlin. Scheuer sei "nicht in der Position, im Alleingang die Angelegenheiten der Koalition zu regeln", erklärte Esken zu Scheuers Ablehnung der Diskussion über ein Tempolimit.

Außerhalb Deutschlands ist ein Tempolimit der Normalfall
Saskia Esken, SPD-Vorsitzende
Sie kündigte an, ihre Partei werde im neuen Jahr auf Gespräche über das auch vom SPD-Parteitag Anfang Dezember geforderte Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen dringen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/te ... t-100.html

Jetzt geht der Quatsch schon wieder los, diesmal von der SPD. Scheuer ist sowieso dagegen und davon steht auch nichts im Koalitionsvertrag. FDP Chef Lindler dazu:
Unterstützung bekam der Verkehrsminister von FDP-Chef Christian Lindner. «Ich bin gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen», sagte er der dpa. «Verbote sollten nur da ausgesprochen werden, wo sie auch tatsächlich gebraucht werden.» Dort, wo es in Deutschland die Verkehrssicherheit erfordere, würden schon heute Geschwindigkeitsbeschränkungen verhängt. «Der Beitrag eines generellen Tempolimits zur globalen CO2-Einsparung wäre zudem marginal», sagte Lindner.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... it-zu.html

Mindestens CDU,FDP und AFD sind gegen generelle Tempolimits und diese 3 Parteien haben lt.Umfragen eine Mehrheit im Bundestag. Ohne Mehrheit im Bundestag kann kein generelles TL beschlossen werden und das letzte mal waren große Teile der SPD ebenso dagegen.
=> Was also soll diese Phantomdiskussion?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

Die CDU ist solange dagegen bis Merkel das Gegenteil sagt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

rofl, leicht schaffbar.

[youtube][/youtube]
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Alles über 150 km/h ist in Zeiten der Energiewende nicht mehr zeitgemäß. Mein Rat wäre Tempo 150.

Und bevor einer damit um die Ecke kommt: Ich fahre gerne mal mit 220 Sachen über die Autobahn wenn es die Situation hergibt. Deswegen verschließe ich aber nicht die Augen vor der Realität.

Mein Tip: Innerhalb der nächsten 10 Jahre kommt ein Limit.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(27 Dec 2019, 00:08)

Mein Tip: Innerhalb der nächsten 10 Jahre kommt ein Limit.
In 10 Jahren vielleicht, aber aktuell ist es aber schlicht vergeudete Energie. Zu viel Kampf für zu wenig Gewinn, da gibt es wichtigere Punkte, Kohle zum Beispiel.
BenJohn

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BenJohn »

Ich finde es gut, dass die SPD sich den eigenen Todesstoß versetzt, in dem sie gegen Autofahrer arbeitet. Ich bin für ein Tempolimit und auch für ein Pickup-Verbot. Beides beschleunigt den Untergang der SPD. Das ist es mir wert.
bluetie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 10:54

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von bluetie »

BenJohn hat geschrieben:(27 Dec 2019, 00:17)

Ich finde es gut, dass die SPD sich den eigenen Todesstoß versetzt, in dem sie gegen Autofahrer arbeitet. Ich bin für ein Tempolimit und auch für ein Pickup-Verbot. Beides beschleunigt den Untergang der SPD. Das ist es mir wert.
ich finde auch, dass die Relikte totalitärer Sozialutopien des 19ten Jahrhunderts endlich verschwinden. Sie richten nur Unheil an und hetzen die Bürger gegeneinander auf.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich begreife nicht, wie man als Partei so dumm sein kann. Natürlich ist es wichtig, eine eigene Linie zu haben und nicht nur nach Umfragen zu regieren, aber jetzt wieder und wieder ein Thema auf den Tisch bringen, dass der Wähler partout nicht haben will, das ist schon Dummheit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2019, 10:08)

Ich begreife nicht, wie man als Partei so dumm sein kann. Natürlich ist es wichtig, eine eigene Linie zu haben und nicht nur nach Umfragen zu regieren, aber jetzt wieder und wieder ein Thema auf den Tisch bringen, dass der Wähler partout nicht haben will, das ist schon Dummheit.
Ja, die glotzen auf die Frau vom Nachbarn...und merken nicht - dass es die eigene auch mitbekommt. Shit happens. Typisch...(radfahrender) Mann.
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2019, 10:08)

Ich begreife nicht, wie man als Partei so dumm sein kann. Natürlich ist es wichtig, eine eigene Linie zu haben und nicht nur nach Umfragen zu regieren, aber jetzt wieder und wieder ein Thema auf den Tisch bringen, dass der Wähler partout nicht haben will, das ist schon Dummheit.
Die Sache selbst einmal beiseite gelassen: Nein, es ist absolut klug. Wann, wenn nicht jetzt? Man hat klar gemacht, dass man niemanden sonst zum Kanzler wählt, und da die CDU kein Interesse hat, mit jemandem anderen zu regieren im Augenblick, kann man sie gut vor sich hertreiben. Soll sie die Koalition doch aufkündigen. Darüber hinaus ist Scheuer auch ein geeigneter Bösewicht, denn er kostet den Steuerzahler möglicherweise viel Geld und lügt wie gedruckt. Insofern ist das machttechnisch nicht ungeschickt, wenn auch, wie Özdemir richtig sagt, nicht sehr glaubwürdig in der Sache. Aber darum geht es ja bei Machtkämpfen nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man kann die Sache aber nicht beiseite lassen, weil die SPD dadurch noch mehr Wähler verprellt. Und die SPD ist imho auf jeden einzelnen Wähler bitter angewiesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 00:13)

In 10 Jahren vielleicht, aber aktuell ist es aber schlicht vergeudete Energie. Zu viel Kampf für zu wenig Gewinn, da gibt es wichtigere Punkte, Kohle zum Beispiel.
Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Ich weiß nicht, in den USA herrscht schon lange Tempolimit und nirgends sieht man fettere Karren durch die Gegend cruisen. Der SUV-Trend kommt ja auch von da.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 10:55)

Die Sache selbst einmal beiseite gelassen: Nein, es ist absolut klug. Wann, wenn nicht jetzt? Man hat klar gemacht, dass man niemanden sonst zum Kanzler wählt, und da die CDU kein Interesse hat, mit jemandem anderen zu regieren im Augenblick, kann man sie gut vor sich hertreiben. Soll sie die Koalition doch aufkündigen. Darüber hinaus ist Scheuer auch ein geeigneter Bösewicht, denn er kostet den Steuerzahler möglicherweise viel Geld und lügt wie gedruckt. Insofern ist das machttechnisch nicht ungeschickt, wenn auch, wie Özdemir richtig sagt, nicht sehr glaubwürdig in der Sache. Aber darum geht es ja bei Machtkämpfen nicht.
Parteispielchen - die man ohne Zuschauer austragen sollte ?

Da hätte man auch auf Altersteilzeit, kostenfreies Schulessen oder mehr Pflegekräfte setzen...

Man will also doch Wähler generieren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Warum abspecken ? ein 60.000 eu Auto - wird später dann 65.000 kosten.

Allrad, 3,5t zul. GG, 1,50m Wat-tiefe.. man bekommt es zZ. als Unimog.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Bartleby hat geschrieben:(27 Dec 2019, 11:00)

Nein, ist es aufgrund des hohen Symbolcharakters und der Folgen nicht. Es wäre der Einstieg ins Abspecken der Fahrzeuge, nur darin läge vermutlich der tatsächliche Effekt, nicht in den Einsparungen durch langsameres Fahren.
Mit welchen Vergleichen oder Beobachtungen begründest du das?
Stoner

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Dec 2019, 12:43)

Mit welchen Vergleichen oder Beobachtungen begründest du das?
Mit der Vermutung einer vorhandenen Restvernunft, wonach begrenzte Möglichkeiten vom Durchschnitt aus ökonomischen, monetären Überlegungen heraus nicht durch den Kauf von Autos mit überdimensionierten, nicht mehr nutzbaren Möglichkeiten honoriert werden.
Antworten