Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
99
51%
nein
83
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von midlifecrisis »

Steht im Titel.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(16 Sep 2020, 10:29)

Ich meine kleine - private - der Verkehr hat sich in D noch garnicht etabliert so wie in Afrika oder Amerika.

Charter. Da kost der PKW-Sprit auch schon 2,50 Eu/L - CO2 schon drin.
Wie gesagt, früher oder später wird das über eine CO2-Steuer geregelt.
Die Steuereinnahmen in Klimaschutzprojekte.
Dann lässt sich darüber reden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Papaloooo »

Findulin hat geschrieben:(16 Sep 2020, 09:56)

Ist letztlich nichts anderes als die gute alte Benzin 5 Euro-Idee.
!998, aber das waren nicht Euro, sondern DM.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von peterkneter »

Es zeichnet sich ja ab, dass es das bald geben wird. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Nach der nächsten Bundestagswahl gibt es Schwarz-Grün und sobald die Grünen mit im Boot sind, wird es ein Tempolimit geben. Ich hoffe nur, dass es zumindest 140 ist -wie in Polen - und nicht 130...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Sep 2020, 13:51)

Wie gesagt, früher oder später wird das über eine CO2-Steuer geregelt.
Die Steuereinnahmen in Klimaschutzprojekte.
Dann lässt sich darüber reden.
Wenn Du endlich begreifen WÜRDEST - dass CO2 "Kosten" bei "Beförderung" ungefähr soviel "bringt" ->> Wie erfrorene Leute bei der Heizung.

Schau mal - das Auto ist bei 90% schon "da" - (teuere Neuwagen ? DDR 2.0 ? - dann werden die Alten 10 Jahre länger gefahren mit DEUTlichem technischen Mehrverbrauch)

Bei 60% - sind es Dienstwagen - Kosten - bis 5 Eu /L vollkommen Urelevant. - Voll-Leasing liegt bei 1000 eu . Mit Sprit.

Du willst also NUR Geld Umverteilen mit Klima. Dann sag das doch .... :D :D :D

Kosten beim Auto trifft die "Kleinen" ...die Mutti mit Kind, die behinderte Oma...den Rentner , den Sani, Polizei...Bücherbus, die Rudermannschaft mit Bootsanhänger......die Hundefreunde, die Kleingärtner und die Angler.

Wenn Du JEDEN davon tieeeeef in den A.... treten willst - MACH.

Zieh braune Schuhe an.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

peterkneter hat geschrieben:(16 Sep 2020, 14:09)

Es zeichnet sich ja ab, dass es das bald geben wird. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Nach der nächsten Bundestagswahl gibt es Schwarz-Grün und sobald die Grünen mit im Boot sind, wird es ein Tempolimit geben. Ich hoffe nur, dass es zumindest 140 ist -wie in Polen - und nicht 130...
Die werben vorab -

Sobald CDU Links abbiegt - haben die ihren letzten Köttel ge...issen und gehen den SPD Weg.

Die Schwarzen machen etwas "Grün" ....aber nicht die eigenen Hauptwähler tot. - Mit CDU verliert Grün den Linken Flügel .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(16 Sep 2020, 16:01)

Wenn Du endlich begreifen WÜRDEST - dass CO2 "Kosten" bei "Beförderung" ungefähr soviel "bringt" ->> Wie erfrorene Leute bei der Heizung.

Schau mal - das Auto ist bei 90% schon "da" - (teuere Neuwagen ? DDR 2.0 ? - dann werden die Alten 10 Jahre länger gefahren mit DEUTlichem technischen Mehrverbrauch)

Bei 60% - sind es Dienstwagen - Kosten - bis 5 Eu /L vollkommen Urelevant. - Voll-Leasing liegt bei 1000 eu . Mit Sprit.

Du willst also NUR Geld Umverteilen mit Klima. Dann sag das doch .... :D :D :D

Kosten beim Auto trifft die "Kleinen" ...die Mutti mit Kind, die behinderte Oma...den Rentner , den Sani, Polizei...Bücherbus, die Rudermannschaft mit Bootsanhänger......die Hundefreunde, die Kleingärtner und die Angler.

Wenn Du JEDEN davon tieeeeef in den A.... treten willst - MACH.

Zieh braune Schuhe an.
Kann ich nicht, den ich regiere ja nicht.
Begrüßen würde ich es dennoch.
Aber wie gesagt, die Kids der Friday-for-Future-Generation, die oftmals die Prioritäten anders setzen,
sind in 2 Legislaturperioden die Wähler, in 5 Legislaturperioden auch die Politiker.

Und wie wiederholt geschrieben:
Kommende Generationen können sich von unserem heutigen Wohlstand nichts kaufen.
Was bei uns Existenzbedrohend bezeichnet wird,
sind einfach niedrigere Lebensstandards.
Lebensstandards über die sich die Leute 1950'ern auf jeden Fall nicht beklagt hätten.

Exitenzbedrohend kann es in einem oder zwei Jahrhunderten wirklich werden,
wenn die Permafrostböden auftauen und das Methaneis ebenfalls
und Gigatonnen Methan in die Atmosphäre entlassen.

Dann ist das Leben wirklich mal beschwerlich, nicht wenn man ab und an mal das Auto stehen lässt,
oder auf die Öffentlichen umsattelt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Sep 2020, 16:26)

Kann ich nicht, den ich regiere ja nicht.
Begrüßen würde ich es dennoch.
Aber wie gesagt, die Kids der Friday-for-Future-Generation, die oftmals die Prioritäten anders setzen,
sind in 2 Legislaturperioden die Wähler, in 5 Legislaturperioden auch die Politiker.

Und wie wiederholt geschrieben:
Kommende Generationen können sich von unserem heutigen Wohlstand nichts kaufen.
Was bei uns Existenzbedrohend bezeichnet wird,
sind einfach niedrigere Lebensstandards.
Lebensstandards über die sich die Leute 1950'ern auf jeden Fall nicht beklagt hätten.

Exitenzbedrohend kann es in einem oder zwei Jahrhunderten wirklich werden,
wenn die Permafrostböden auftauen und das Methaneis ebenfalls
und Gigatonnen Methan in die Atmosphäre entlassen.

Dann ist das Leben wirklich mal beschwerlich, nicht wenn man ab und an mal das Auto stehen lässt,
oder auf die Öffentlichen umsattelt.
Ich setz auf Mitdenker in der Zukunft.

Da braucht keiner weit fahren. Der Schulbus holt jedes Kind von zuhause ab - jedes hat seinen Sitzplatz. Homeoffice und kleine Werkstätten von Grosßfirmen arbeiten dezentral. In den Gemeinden gibt es wieder den Handwerker um die Ecke - Gas Wasser...Sch... Elt. Fenster Holz Garten.

Großveranstaltungen sind selten- und haben ein Übernachtungs/AnreiseKonzept. Teilnehmer werden von zuhause abgeholt/zurückgebracht - Bestandteil der Eintrittskarte.

Firmenreisen // Weiterbildung ist absetzbar wenn die Familie mitgenommen werden kann - Unterbringung/Verpflegung incl. - eine Woche (min).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(16 Sep 2020, 16:57)

Ich setz auf Mitdenker in der Zukunft.
Auf den Punkt gebracht ist das das Problem:
Die in der Zukunft, die werden das schon richten,
vielleicht aber auch nicht.
Ist doch nicht unser Problem!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Sep 2020, 17:18)

Auf den Punkt gebracht ist das das Problem:
Die in der Zukunft, die werden das schon richten,
vielleicht aber auch nicht.
Ist doch nicht unser Problem!
Wer hat denn im Westen das alte Konzept Werkswohnungen/Werkssiedlungen/Zechenhäuschen gestrichen ?

Die Bayern haben die erste autofreie Werkssiedlung in Mitteldeutschland gebaut !

https://www.br.de/mediathek/video/topog ... 0012964b95
1915 wurde sie nach Ideen von Walther Rathenau für die Arbeiter der Mitteldeutschen Stickstoffwerke AG vom jungen Architekten Otto Rudolf Salvisberg entworfen. 400 Reihenhauswohnungen, durchmischt mit Häusern für Angestellte und Leiter der Betriebe hat er zu erstaunlich lebendigen Straßen und Plätzen zusammengefasst, Raumbilder von einer städtebaulichen Qualität, die uns heute unerreichbar scheint. 1992 wurden Werk und Siedlung von der Bayernwerk AG gekauft. Nach hartnäckigen Kämpfen, vor allem durch die Stiftung Bauhaus Dessau und den Wittenberger Bürgermeister wurde die Siedlung als Denkmal geschützt und in den letzten Jahren durch den Münchner Architekten Fritz Hubert beispielhaft renoviert.

Deppen haben das ZERSTÖRT. .... in der Vergangenheit.

Die Politik WILL ......(Steuern, Baurecht, Zulassung von Firmen auf GRÜNER WIESE) das viel gekarrt wird !

Das bring UMSATZ und STEUERN !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

peterkneter hat geschrieben:(16 Sep 2020, 14:09)

Es zeichnet sich ja ab, dass es das bald geben wird. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Nach der nächsten Bundestagswahl gibt es Schwarz-Grün und sobald die Grünen mit im Boot sind, wird es ein Tempolimit geben. Ich hoffe nur, dass es zumindest 140 ist -wie in Polen - und nicht 130...
Abwarten. Robert Habeck hat bereits erwähnt, das er auch einen Koalitionsvertrag unterschreibt in dem kein Tempolimit vorgesehen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von franzmannzini »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2020, 18:25)

Abwarten. Robert Habeck hat bereits erwähnt, das er auch einen Koalitionsvertrag unterschreibt in dem kein Tempolimit vorgesehen ist.
Herr Habeck wird alles unterschreiben, hauptsache er regiert irgendwie mit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

MITTWOCH, 16. SEPTEMBER 2020
Grüne scheitern mit Antrag
Bundestag lehnt Tempolimit ab

Das Dauerthema Tempolimit auf Autobahnen bleibt auf der politischen Tagesordnung - aber eine Einführung ist weiter nicht in Sicht. Am Mittwochabend scheiterten die Grünen erneut mit einem Antrag auf ein "Sicherheitstempo 130 km/h auf allen Autobahnen".
https://www.n-tv.de/politik/Bundestag-l ... 41589.html
Bei der Überschrift dachte ich erst, das sei ein älterer Artikel, aber das ist ja aktuell. Wie oft wollen die diesen Unsinn denn noch scheitern lassen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 16:17)

https://www.n-tv.de/politik/Bundestag-l ... 41589.html
Bei der Überschrift dachte ich erst, das sei ein älterer Artikel, aber das ist ja aktuell. Wie oft wollen die diesen Unsinn denn noch scheitern lassen?

Es ging um "Sicherheitstempo" 130 - ......nicht wegen der Umwelt.


und >> " auf allen Straßen innerorts Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit."
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:23)

Es ging um "Sicherheitstempo" 130 - ......nicht wegen der Umwelt.
Hängt das damit zusammen, dass man einen Antrag nicht nach Belieben wiederholen kann, sondern das ein gewisser Zeitraum dazwischen hängen muss? Und das die deswegen das Motto aber nicht das Ergebnis geändert haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(16 Sep 2020, 14:09)

Es zeichnet sich ja ab, dass es das bald geben wird. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Nach der nächsten Bundestagswahl gibt es Schwarz-Grün und sobald die Grünen mit im Boot sind, wird es ein Tempolimit geben. Ich hoffe nur, dass es zumindest 140 ist -wie in Polen - und nicht 130...
Das werden aber die Schwarzen nicht wollen. Ein Tempolimit auf Autobahnen wird es wohl nur bei Rot-Grün oder Rot-rot-grün geben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 18:58)

Hängt das damit zusammen, dass man einen Antrag nicht nach Belieben wiederholen kann, sondern das ein gewisser Zeitraum dazwischen hängen muss? Und das die deswegen das Motto aber nicht das Ergebnis geändert haben?
Das ist ADHS der Grünen.

Die Meeeeeerheit der Bevölkerung zum Tempolimit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von peterkneter »

Sören74 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 19:00)

Das werden aber die Schwarzen nicht wollen. Ein Tempolimit auf Autobahnen wird es wohl nur bei Rot-Grün oder Rot-rot-grün geben.
Ich sag nur "Eine PKW-Maut wird es mit mir nicht geben!" (Merkel) und was kam dann: Scheuers bescheuerte PKW-Maut. Gott seis getrommelt ist das in sich zusammengebrochen...
Aber solche aussagen vor der Wahl sind nach der Wal bekanntlich hinfällig...
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:12)

Ich sag nur "Eine PKW-Maut wird es mit mir nicht geben!" (Merkel) und was kam dann: Scheuers bescheuerte PKW-Maut. Gott seis getrommelt ist das in sich zusammengebrochen...
Aber solche aussagen vor der Wahl sind nach der Wal bekanntlich hinfällig...
Macht aber schon einen Unterschied, ob man der CSU etwas ausschlagen muss oder den Grünen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Mit der aktuellen Politik auch von CDU/CSU ist vorgesehen, dass man die Klimaziele, zu denen man sich international verpflichtet hat, auch erreichen will. Ob die Ziele erreicht werden, wird Sektorgenau gemessen. Wenn ein Sektor droht die Ziele nicht zu erreichen, dann soll nachgebessert werden.

Mehrheitlich ist das Tempolimit in der Bevölkerung längst akzeptiert. Da insbesondere der Verkehrssektor derzeit noch keine überzeugenden Konzepte hat, wie man die Klimaziele überhaupt erreichen kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich kaum mehr anders zu helfen weiß, als ein Tempolimit als Mittel der Wahl zu nutzen. Die Alternative wäre, Treibstoffverbrauch drastisch zu verteuern....auch für die CDU/CSU ist dann irgendwann die Frage, worauf die Deutschen Wähler sensibler reagieren.....ein Tempolimit bei erträglichen 130, oder eine Verdoppelung des Spritpreises.......der Rest ist dann eine Frage des politischen Marketings. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis da auch die CDU klar einknickt - eine Schwarz-Grüne Regierung könnte hier das Verkaufsargument sein, wie es die CDU/CSU vermarkten kann....gemäß dem Motto: Eigentlich wollten wir ja nicht, aber die Grünen haben uns gezwungen......
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 23:33)

Mit der aktuellen Politik auch von CDU/CSU ist vorgesehen, dass man die Klimaziele, zu denen man sich international verpflichtet hat, auch erreichen will. Ob die Ziele erreicht werden, wird Sektorgenau gemessen. Wenn ein Sektor droht die Ziele nicht zu erreichen, dann soll nachgebessert werden.

Mehrheitlich ist das Tempolimit in der Bevölkerung längst akzeptiert. Da insbesondere der Verkehrssektor derzeit noch keine überzeugenden Konzepte hat, wie man die Klimaziele überhaupt erreichen kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich kaum mehr anders zu helfen weiß, als ein Tempolimit als Mittel der Wahl zu nutzen. Die Alternative wäre, Treibstoffverbrauch drastisch zu verteuern....auch für die CDU/CSU ist dann irgendwann die Frage, worauf die Deutschen Wähler sensibler reagieren.....ein Tempolimit bei erträglichen 130, oder eine Verdoppelung des Spritpreises.......der Rest ist dann eine Frage des politischen Marketings. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis da auch die CDU klar einknickt - eine Schwarz-Grüne Regierung könnte hier das Verkaufsargument sein, wie es die CDU/CSU vermarkten kann....gemäß dem Motto: Eigentlich wollten wir ja nicht, aber die Grünen haben uns gezwungen......
Kannst du mal Quellen für deine sich andauernden wiederholenden Behauptungen bringen ?
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Sep 2020, 23:36)

Kannst du mal Quellen für deine sich andauernden wiederholenden Behauptungen bringen ?
Im letzten Statement meinerseits war als Behauptung vor allem, dass es eine Mehrheit in Deutschland gibt, die ein Tempolimit akzeptieren würde! Dafür kannst du sofort Quellen finden, wenn du nur wenig im Internet suchst. Eine davon beispielhaft: https://www.focus.de/auto/news/tempolim ... 15368.html
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Atue001 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 23:39)

Im letzten Statement meinerseits war als Behauptung vor allem, dass es eine Mehrheit in Deutschland gibt, die ein Tempolimit akzeptieren würde! Dafür kannst du sofort Quellen finden, wenn du nur wenig im Internet suchst. Zwei Artikel dazu beispielhaft: https://www.focus.de/auto/news/tempolim ... 15368.html

https://www.derwesten.de/politik/tempol ... 04750.html
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 23:39)

Im letzten Statement meinerseits war als Behauptung vor allem, dass es eine Mehrheit in Deutschland gibt, die ein Tempolimit akzeptieren würde! Dafür kannst du sofort Quellen finden, wenn du nur wenig im Internet suchst. Eine davon beispielhaft: https://www.focus.de/auto/news/tempolim ... 15368.html
Phantastisch, in der Umfrage in dem Artikel lehnen 71% (100.000 Teilnehmer) ein Tempolimit ab. Sieht so deine Akzeptanz in der Mehrheit aus ?
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Sep 2020, 23:44)

Phantastisch, in der Umfrage in dem Artikel lehnen 71% (100.000 Teilnehmer) ein Tempolimit ab. Sieht so deine Akzeptanz in der Mehrheit aus ?
Mir war klar, dass du dir diese Rosine rauspickst - das geht nur am Kern vorbei....es gibt eine Mehrheit von über 50%, die ein Tempolimit prinzipiell akzeptiert....aber so ist das, wenn man in einer Filterblase lebt, dann kann man Gegenargumente nicht mehr rational erfassen. Ich habe übrigens genau diesen Artikel sehr bewusst gewählt, weil es die generalisierte Darstellung der Akzeptanz des Tempolimits eben differenziert darstellt.

Meine Kernfrage deshalb bleibt: Meinst du ernsthaft, wenn eine CDU/CSU-Regierung vor der Wahl "Tempolimit" oder "Benzinpreiserhöhung" steht, und sie das Tempolimit auf die Grüne Regierungsbeteiligung schieben kann, dass die CDU/CSU nicht lieber das wählt, als die Benzinpreiserhöhung?

Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Bundesregierung Schwarz/Grün sein kann. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die EU die Einhaltung der Klimaschutzziele fordert. Es ist ziemlich sicher, dass Deutschland im Verkehrssektor ohne weitere Maßnahmen die Ziele nicht erreicht. Welche Korrekturen traust du in einer solchen Gesamtkonstellation dann einer nächsten potentiell Schwarz-Grünen Regierung zu? Ich wette auf ein Tempolimit 130! Und wenn nicht in den nächsten 5 Jahren, dann in den nächsten 9! Länger wird es nicht dauern - und die Automobilindustrie wird sogar mitziehen - weil selbstfahrende Fahrzeuge mit einem Tempolimit besser beherrschbar sind, als in einem Verkehr ohne Tempolimit. Denk mal drüber nach.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:04)

Mir war klar, dass du dir diese Rosine rauspickst
Es war deine Quelle und die Umfrage hab ich nicht raus gepickt. Die steht da genau unterhalb von dem Twitter Screenshot der Linken, nicht zu übersehen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:11)

Es war deine Quelle und die Umfrage hab ich nicht raus gepickt. Die steht da genau unterhalb von dem Twitter Screenshot der Linken, nicht zu übersehen.
Natürlich habe ich die Quelle geliefert! Weil ich sie auch in Gänze gelesen habe! Und - weil sie differenziert auf die Thematik eingeht. Pauschal kannst du auch den zweiten Link verwenden - da findest du dann die deutlich einfachere Darstellung, die du offensichtlich bevorzugen würdest, dass es eine Mehrheit gibt, die ein Tempolimit befürwortet.....

Nur ist die Welt nicht so einfach....aber du suchst nach einfachen Antworten auf komplexe Fragen! Das ist aber dein Problem. Deshalb lehnst du auch ein Tempolimit ab. Nur - das ist Fundamentalismus - und hat mit Realpolitik nichts zu tun - und es geht auch an den ganz realen Problemen die wir aktuell haben schlicht und einfach vorbei.

Ich könnte jetzt pauschalieren und antworten, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und korrekt zu analysieren....ich mach das jetzt mal nicht - ich geh davon aus, dass du das könntest, aber einfach nicht willst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:17)

Natürlich habe ich die Quelle geliefert! Weil ich sie auch in Gänze gelesen habe! Und - weil sie differenziert auf die Thematik eingeht. Pauschal kannst du auch den zweiten Link verwenden - da findest du dann die deutlich einfachere Darstellung, die du offensichtlich bevorzugen würdest, dass es eine Mehrheit gibt, die ein Tempolimit befürwortet.....

Nur ist die Welt nicht so einfach....aber du suchst nach einfachen Antworten auf komplexe Fragen! Das ist aber dein Problem. Deshalb lehnst du auch ein Tempolimit ab. Nur - das ist Fundamentalismus - und hat mit Realpolitik nichts zu tun - und es geht auch an den ganz realen Problemen die wir aktuell haben schlicht und einfach vorbei.

Ich könnte jetzt pauschalieren und antworten, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und korrekt zu analysieren....ich mach das jetzt mal nicht - ich geh davon aus, dass du das könntest, aber einfach nicht willst.
Hast du jetzt auch eine seriöse und neutrale Quelle oder willst du es bei dem Geplänkel belassen ?

P.S. Deine ad hominem Ausflucht kannst du dir auch sonst wo hinstecken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:24)

Hast du jetzt auch eine seriöse und neutrale Quelle oder willst du es bei dem Geplänkel belassen ?

P.S. Deine ad hominem Ausflucht kannst du dir auch sonst wo hinstecken.
Hast du die genannten Quellen nachvollzogen und bis zur Urquelle nachrecherchiert, oder wieder mal nur oberflächlich gelesen und interpretiert? Solange du dich mit deiner Meinung zufrieden gibst, ist nicht zu erwarten, dass du neue Erkenntnisse bekommst!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:41)

Hast du die genannten Quellen nachvollzogen und bis zur Urquelle nachrecherchiert, oder wieder mal nur oberflächlich gelesen und interpretiert? Solange du dich mit deiner Meinung zufrieden gibst, ist nicht zu erwarten, dass du neue Erkenntnisse bekommst!
Du hasst zwei Zeitungsartikel gepostet, wenn du nicht in der Lage bist die Ursprünglichen Quellen darzulegen ist das nicht mein Problem. Ich räum jedenfalls nicht hinter dir auf, also kommt noch was ober bleibt es bei dem Geschwätz ?
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:46)

Du hasst zwei Zeitungsartikel gepostet, wenn du nicht in der Lage bist die Ursprünglichen Quellen darzulegen ist das nicht mein Problem. Ich räum jedenfalls nicht hinter dir auf, also kommt noch was ober bleibt es bei dem Geschwätz ?
Wenn du nicht willens bist, ein wenig ernsthaft selbst nachzuforschen, geht es dir nicht um die Sache, sondern allenfalls darum, billige und regelmäßig falsche Thesen irgendwie zu stützen. Mach das - ist dein Stil. Ich halte das für billig und trivial. Wärest du ernsthaft an einer Auseinandersetzung interessiert, hättest du dich mit den durchaus seriösen Quellen von mir insgesamt auseinandergesetzt - aber offensichtlich haben diese dich schon überfordert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 00:54)

Wenn du nicht willens bist, ein wenig ernsthaft selbst nachzuforschen, geht es dir nicht um die Sache, sondern allenfalls darum, billige und regelmäßig falsche Thesen irgendwie zu stützen. Mach das - ist dein Stil. Ich halte das für billig und trivial. Wärest du ernsthaft an einer Auseinandersetzung interessiert, hättest du dich mit den durchaus seriösen Quellen von mir insgesamt auseinandergesetzt - aber offensichtlich haben diese dich schon überfordert.
Belege einfach deine Behauptungen, kann doch nicht so schwer sein. Aber anstelle das du einfach nur einen Link postest schwäzt du nur rum und versuchst mir was anzuhängen weil du unfähig bist deinen Job ordentlich auszuführen. Einfach nur erbärmlich.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Flaschengeist »

peterkneter hat geschrieben:(16 Sep 2020, 14:09)

Es zeichnet sich ja ab, dass es das bald geben wird. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Nach der nächsten Bundestagswahl gibt es Schwarz-Grün und sobald die Grünen mit im Boot sind, wird es ein Tempolimit geben. Ich hoffe nur, dass es zumindest 140 ist -wie in Polen - und nicht 130...

Sie können davon ausgehen, daß wenn wir uns auf 130km/h einigen sofort einer kommt und weniger fordert.

Bis wir dann mit Tempo 80 über die BAB zuckeln. Das kann man gut an den Abgasnormen sehen. Je sauberer die Motoren umso hysterischer die Forderung nach weniger Abgas.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Flaschengeist »

peterkneter hat geschrieben:(18 Sep 2020, 12:12)

Ich sag nur "Eine PKW-Maut wird es mit mir nicht geben!" (Merkel) und was kam dann: Scheuers bescheuerte PKW-Maut. Gott seis getrommelt ist das in sich zusammengebrochen...
Aber solche aussagen vor der Wahl sind nach der Wal bekanntlich hinfällig...

Die Maut wird kommen. Die Technik wurde ja schon aufgebaut. Und unsere Gott gleiche Sonnenkanzlerin wird ja nicht ewig im Amt bleiben.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:20)

Je sauberer die Motoren umso hysterischer die Forderung nach weniger Abgas.
Technologie Entwicklung hat mehr gebracht als es ein Tempolimit jemals könnte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:22)

Die Maut wird kommen. Die Technik wurde ja schon aufgebaut. Und unsere Gott gleiche Sonnenkanzlerin wird ja nicht ewig im Amt bleiben.
Es geht da um die beschlossene LKW Maut auf einigen Ausweich - Landstrassen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:24)

Technologie Entwicklung hat mehr gebracht als es ein Tempolimit jemals könnte.
Beleg?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:20)

Sie können davon ausgehen, daß wenn wir uns auf 130km/h einigen sofort einer kommt und weniger fordert.

Bis wir dann mit Tempo 80 über die BAB zuckeln. Das kann man gut an den Abgasnormen sehen. Je sauberer die Motoren umso hysterischer die Forderung nach weniger Abgas.
Ein generelles Tempolimit ist doch parlamentarisch längst beerdigt worden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Belegt halt nichts relevantes.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:24)

Technologie Entwicklung hat mehr gebracht als es ein Tempolimit jemals könnte.
Die Frage ist allerdings, genügt uns (als Gesellschaft) das Ergebnis der Technologie in Sachen Leben und Gesundheit.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 00:39)

Belegt halt nichts relevantes.
Also Sicherheit hältst du schonmal für nicht relevant, was wäre dann bei dir Relevant?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 01:14)

Die Frage ist allerdings, genügt uns (als Gesellschaft) das Ergebnis der Technologie in Sachen Leben und Gesundheit.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:21)

Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)

Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.

Die Frage ist - ob die alternde Gesellschaft auf "Fahrende" Rentner//Automaten mit langsamen Takt und Einheitsgeschwindigkeit setzt -
oder die fahren mit der Bahn.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)
dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen
Wie viele sind es denn die relevant sind im Vergleich zu allen Verkehrstoten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)

Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
Die Unfallzahlen gehen wegen neuer Technologie seit 50 Jahren zurück und sind so niedrig wie noch nie. Auch die Todeszahlen sind in Deutschland pro Milliarden km niedriger als in anderen Ländern, 2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote. Wieviel davon auf unbeschränkten Strecken wegen zu hoher Geschwindigkeit entstanden sind ist unbekannt. Es gibt dazu auch keine Daten!

https://www.dvr.de/service/unfallstatis ... autobahnen

Wie klein hättest du die Zahl den gerne? Nur so zum Vergleich um mal die Wahrscheinlichkeiten zu verdeutlichen, 2018 hatten wir in Deutschland 152 Lotto Millionäre.

P.S. Es gibt in Deutschland mehr tödliche Badeunfälle als Tote auf der Autobahn.
Mindestens 504 Menschen kamen 2018 in Deutschland bei Badeunfällen ums Leben, wie die DLRG bereits vermeldet hat.
https://www.noz.de/deutschland-welt/ver ... %20Prozent.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:17)
2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote. Wieviel davon auf unbeschränkten Strecken wegen zu hoher Geschwindigkeit entstanden sind ist unbekannt.
Es sind in etwa 70 und das obwohl 2/3 ohne TL sind und 1/3 mit TL. D.h. auf den tempolimitbeschränkten Abschnitten sterben deutlich mehr Menschen.

Somit ist die Chance doppelt so hoch Lotto-Millionär zu werden als bei einem Unfall auf einer tempolimitfreien Autobahnabschnitt. Und dann muss man noch bedenken, dass es natürlich weitaus mehr Autofahrer als Lottospieler gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:14)

Wie viele sind es denn die relevant sind im Vergleich zu allen Verkehrstoten?
Was man wohl sagen kann, 2018 starben insgesamt 424 Menschen auf deutschen Autobahnen. Nun wäre die genaue Anzahl, die bei einem Tempolimit noch leben könnten, ein stückweit Spekulation. Was man aber wohl sagen kann ist, dass 196 Todesopfer auf eine nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.

https://www.spiegel.de/auto/unfallstati ... 691122e55c
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:25)

Es sind in etwa 70 und das obwohl 2/3 ohne TL sind und 1/3 mit TL.
Hast du dazu eine Quelle oder sind das Schätzwerte ? Soweit ich weiß gibt es dazu keinerlei Daten.
Antworten