Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:24)

Technologie Entwicklung hat mehr gebracht als es ein Tempolimit jemals könnte.
Die Frage ist allerdings, genügt uns (als Gesellschaft) das Ergebnis der Technologie in Sachen Leben und Gesundheit.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Atue001 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 00:39)

Belegt halt nichts relevantes.
Also Sicherheit hältst du schonmal für nicht relevant, was wäre dann bei dir Relevant?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 01:14)

Die Frage ist allerdings, genügt uns (als Gesellschaft) das Ergebnis der Technologie in Sachen Leben und Gesundheit.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:21)

Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)

Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.

Die Frage ist - ob die alternde Gesellschaft auf "Fahrende" Rentner//Automaten mit langsamen Takt und Einheitsgeschwindigkeit setzt -
oder die fahren mit der Bahn.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)
dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen
Wie viele sind es denn die relevant sind im Vergleich zu allen Verkehrstoten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)

Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
Die Unfallzahlen gehen wegen neuer Technologie seit 50 Jahren zurück und sind so niedrig wie noch nie. Auch die Todeszahlen sind in Deutschland pro Milliarden km niedriger als in anderen Ländern, 2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote. Wieviel davon auf unbeschränkten Strecken wegen zu hoher Geschwindigkeit entstanden sind ist unbekannt. Es gibt dazu auch keine Daten!

https://www.dvr.de/service/unfallstatis ... autobahnen

Wie klein hättest du die Zahl den gerne? Nur so zum Vergleich um mal die Wahrscheinlichkeiten zu verdeutlichen, 2018 hatten wir in Deutschland 152 Lotto Millionäre.

P.S. Es gibt in Deutschland mehr tödliche Badeunfälle als Tote auf der Autobahn.
Mindestens 504 Menschen kamen 2018 in Deutschland bei Badeunfällen ums Leben, wie die DLRG bereits vermeldet hat.
https://www.noz.de/deutschland-welt/ver ... %20Prozent.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:17)
2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote. Wieviel davon auf unbeschränkten Strecken wegen zu hoher Geschwindigkeit entstanden sind ist unbekannt.
Es sind in etwa 70 und das obwohl 2/3 ohne TL sind und 1/3 mit TL. D.h. auf den tempolimitbeschränkten Abschnitten sterben deutlich mehr Menschen.

Somit ist die Chance doppelt so hoch Lotto-Millionär zu werden als bei einem Unfall auf einer tempolimitfreien Autobahnabschnitt. Und dann muss man noch bedenken, dass es natürlich weitaus mehr Autofahrer als Lottospieler gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:14)

Wie viele sind es denn die relevant sind im Vergleich zu allen Verkehrstoten?
Was man wohl sagen kann, 2018 starben insgesamt 424 Menschen auf deutschen Autobahnen. Nun wäre die genaue Anzahl, die bei einem Tempolimit noch leben könnten, ein stückweit Spekulation. Was man aber wohl sagen kann ist, dass 196 Todesopfer auf eine nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.

https://www.spiegel.de/auto/unfallstati ... 691122e55c
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:25)

Es sind in etwa 70 und das obwohl 2/3 ohne TL sind und 1/3 mit TL.
Hast du dazu eine Quelle oder sind das Schätzwerte ? Soweit ich weiß gibt es dazu keinerlei Daten.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:17)

Die Unfallzahlen gehen wegen neuer Technologie seit 50 Jahren zurück und sind so niedrig wie noch nie. Auch die Todeszahlen sind in Deutschland pro Milliarden km niedriger als in anderen Ländern, 2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote.
Das alles steht außer Frage. Die gesellschaftliche Frage, die zu debattieren wäre und da wiederhole ich mich, genügt uns das schon?
Ein Terraner hat geschrieben: Wie klein hättest du die Zahl den gerne? Nur so zum Vergleich um mal die Wahrscheinlichkeiten zu verdeutlichen, 2018 hatten wir in Deutschland 152 Lotto Millionäre.
Es geht nicht (allein) nach meinem Empfinden, sondern nach dem Empfinden von uns allen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Bei der Relativierung der Totenzahlen wird leider häufig vergessen, dass es durchaus auch den Fortschritten in der Medizintechnik geschuldet ist, dass weniger Menschen durch den Straßenverkehr sterben.
Unfall-Folgeschäden, wie z.B. Behinderungen werden in dieser Statistik ausgeblendet - kosten die Gesellschaft aber jedes Jahr Milliarden Euros. Wichtig ist dafür nur, dass die entsprechende Person noch lange genug weiter lebt, damit etwas anderes auf dem Totenschein steht.

Übrigens gibt es nur ca. 155 Tote durch Schusswaffen pro Jahr (Quelle). Also sollten wir jeden mit einer Schusswaffe ausstatten. Freie Waffen für freie Bürger! (Dieses Argument hat in etwa den gleichen Sinngehalt wie die Whataboutismen mit den Lotto-Millionären. ;) )
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:47)

Hast du dazu eine Quelle oder sind das Schätzwerte ? Soweit ich weiß gibt es dazu keinerlei Daten.
Ist schon etwas älter aber im Groben wird sich da nicht viel geändert haben:
Eine Auswertung der Unfallstatistiken hat Brockmann zufolge zudem gezeigt, dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit
https://www.n-tv.de/politik/Toedliche-U ... 12961.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:49)

Übrigens gibt es nur ca. 155 Tote durch Schusswaffen pro Jahr (Quelle). Also sollten wir jeden mit einer Schusswaffe ausstatten. Freie Waffen für freie Bürger! (Dieses Argument hat in etwa den gleichen Sinngehalt wie die Whataboutismen mit den Lotto-Millionären. ;) )
Nein das ist kein Whataboutismen, es ist schlicht ein Greifbarer Vergleich über welche Größenordnungen hier gesprochen wird. Wenn die Lotto Zahl nicht zusagt, nimm doch die Badeunfälle. Und es geht auch nicht darum irgendwas zu erlauben oder zu verbieten wie in deinem Beispiel, sondern es geht lediglich darum überhaupt erstmal festzustellen wie dringend ein Handlungsbedarf ist. Unabhängig davon wie dieser dann aussieht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:49)

Bei der Relativierung der Totenzahlen wird leider häufig vergessen, dass es durchaus auch den Fortschritten in der Medizintechnik geschuldet ist, dass weniger Menschen durch den Straßenverkehr sterben.
Unfall-Folgeschäden, wie z.B. Behinderungen werden in dieser Statistik ausgeblendet - kosten die Gesellschaft aber jedes Jahr Milliarden Euros. Wichtig ist dafür nur, dass die entsprechende Person noch lange genug weiter lebt, damit etwas anderes auf dem Totenschein steht.
Hast du dazu entsprechende Daten ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:49)

Es geht nicht (allein) nach meinem Empfinden, sondern nach dem Empfinden von uns allen.
Und was bedeutet das jetzt konkret in Zahlen?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:18)

Nein das ist kein Whataboutismen, es ist schlicht ein Greifbarer Vergleich über welche Größenordnungen hier gesprochen wird. Wenn die Lotto Zahl nicht zusagt, nimm doch die Badeunfälle. Und es geht auch nicht darum irgendwas zu erlauben oder zu verbieten wie in deinem Beispiel, sondern es geht lediglich darum überhaupt erstmal festzustellen wie dringend ein Handlungsbedarf ist. Unabhängig davon wie dieser dann aussieht.
Ich sehe bei nur 155 Schusswaffentoten pro Jahr auch keinerlei Handlungsbedarf. Warum also werden Reichsbürgern und Terroristen die Waffen abgenommen und der Verkauf reglementiert? In den USA kommt man mit über 10.300 Schusswaffentoten pro Jahr auch prima zurecht. Also gibt es dahingehend keinen Handlungsdruck.

Aber wenn dieser Vergleich nicht zusagt - wie wäre es mit der Staatsverschuldung? Warum subventionieren und fördern wir nicht noch viel mehr? Mit nur 55% Staatsschuldenquote (Quelle) sind wir weit unterhalb der 263% von unseren Freunden aus Japan. Warum kümmern wir uns überhaupt darum? Wir können das Geld mit vollen Händen raus werfen, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Da gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

Ich erachte solche Argumente, wie Sie sie anführen sehr wohl als Whataboutismen. Immerhin sind auch "nur" 196 Todesopfer durch stark überhöhte Geschwindigkeit 196 beendete Leben, 196 Familien, denen ein wichtiger Teil entrissen wurde, 196 trauernde Väter/Mütter/Kinder/Lebenspartner.
Dazu kommen wie gesagt die ganzen "gerade noch so" geretteten, die übrigens erstaunlich oft suizidgefährdet sind. Sieht man aber natürlich nicht, so lange man von 150 Lottomillionären geblendet ist.
Ich empfehle Ihnen sehr, ein Praktikum bei einer Feuer- oder Rettungswache zu machen, deren Einsatzgebiet sich auf eine BAB erstreckt. Evtl. öffnet Ihnen das ein wenig die Augen, was es bedeutet, wenn jemand NICHT bei einem Hochgeschwindigkeits-Unfall stirbt. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:30)

Ich sehe bei nur 155 Schusswaffentoten pro Jahr auch keinerlei Handlungsbedarf. Warum also werden Reichsbürgern und Terroristen die Waffen abgenommen? In den USA kommt man mit über 10.300 Schusswaffentoten pro Jahr auch prima zurecht. Also gibt es dahingehend keinen Handlungsdruck.
Weil es vermutlich um illegalen Waffenbesitz handelt, und inwiefern lassen sich die Toten in den USA die durch Schusswaffen entstanden sind mit der Situation auf Deutschen Autobahnen vergleichen?
Kamikaze hat geschrieben: Aber wenn dieser Vergleich nicht zusagt - wie wäre es mit der Staatsverschuldung? Warum subventionieren und fördern wir nicht noch viel mehr? Mit nur 55% Staatsschuldenquote (Quelle) sind wir weit unterhalb der 263% von unseren Freunden aus Japan. Warum kümmern wir uns überhaupt darum? Wir können das Geld mit vollen Händen raus werfen, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Da gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

Ich erachte solche Argumente, wie Sie sie anführen sehr wohl als Whataboutismen. Immerhin sind auch "nur" 196 Todesopfer durch stark überhöhte Geschwindigkeit 196 beendete Leben, 196 Familien, denen ein wichtiger Teil entrissen wurde, 196 trauernde Väter/Mütter/Kinder/Lebenspartner.
Dazu kommen wie gesagt die ganzen "gerade noch so" geretteten, die übrigens erstaunlich oft suizidgefährdet sind. Sieht man aber natürlich nicht, so lange man von 150 Lottomillionären geblendet ist.
Ich empfehle Ihnen sehr, ein Praktikum bei einer Feuer- oder Rettungswache zu machen, deren Einsatzgebiet sich auf eine BAB erstreckt. Evtl. öffnet Ihnen das ein wenig die Augen, was es bedeutet, wenn jemand NICHT bei einem Hochgeschwindigkeits-Unfall stirbt. :)
Was soll jetzt die Übertreibung? Die 196 Todesopfer sind wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet worden, wie kommst du jetzt auf "stark überhöhte Geschwindigkeit" ? Und was hat das jetzt mit dem Tempolimit zu tun? diese Unfälle können genau so bei 100 und schlechten Wetterverhältnissen passiert sein.

Und kannst du jetzt mal aufhören auf die Tränendrüse zu drücken und mal Sachlich erklären warum ein Handlungsbedarf besteht und was dieser bringen soll und das wenn es geht mit empirischen Daten.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:23)

Und was bedeutet das jetzt konkret in Zahlen?
Zahlen worauf bezogen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:46)

Zahlen worauf bezogen?
Na worüber reden wir denn die ganze Zeit, Unfallzahlen.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:47)

Na worüber reden wir denn die ganze Zeit, Unfallzahlen.
Naja, wir reden über alles mögliche, Tempolimit, Todeszahlen, Unfälle. Aber da ich jetzt gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin, ich denke Du bekommst das mit Google auch alleine hin. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:52)

Naja, wir reden über alles mögliche, Tempolimit, Todeszahlen, Unfälle. Aber da ich jetzt gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin, ich denke Du bekommst das mit Google auch alleine hin. :)
Keine Aussage ist auch eine Aussage.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:43)

Weil es vermutlich um illegalen Waffenbesitz handelt, und inwiefern lassen sich die Toten in den USA die durch Schusswaffen entstanden sind mit der Situation auf Deutschen Autobahnen vergleichen?
Ich sehe Sie verstehen, wie unsinnig solche Vergleiche sind. :thumbup:
Was soll jetzt die Übertreibung? Die 196 Todesopfer sind wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet worden, wie kommst du jetzt auf "stark überhöhte Geschwindigkeit" ? Und was hat das jetzt mit dem Tempolimit zu tun? diese Unfälle können genau so bei 100 und schlechten Wetterverhältnissen passiert sein.
Das ist wahr. Laut Diesem Post von Jack000 sind es "nur" 70: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4831098
Ich bleibe dabei alles >0 ist zu viel.
Und kannst du jetzt mal aufhören auf die Tränendrüse zu drücken und mal Sachlich erklären warum ein Handlungsbedarf besteht und was dieser bringen soll und das wenn es geht mit empirischen Daten.
Leider gibt es keine (mir bekannten) statistischen Erhebungen zum Thema Folgeschäden von Verkehrsunfällen ohne Todesfolge. Diese sollten aber bei den Krankenkassen zu ermitteln sein.
Ich vermute jedoch, dass Ihnen diese Zahlen aber ebenfalls (wie alle empirischen Zahlen, die bisher in diesem Strang gebracht wurden) nicht ausreichen werden. Ihre Taktik von "verwirren, anzweifeln und relativieren" haben Sie hier schon sehr deutlich zur Schau gestellt. Daher meine Empfehlung des Rettungsdienst-Praktikums. Ich gehe aber davon aus, dass Sie diese Möglichkeit nicht nutzen werden - es könnte ja Ihr Weltbild erschüttern. :rolleyes:
Ist okay, aber unterstellen Sie mir nicht "auf die Tränendrüse zu drücken", nur weil ich diese Erfahrungen aus erster Hand mache. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:00)

Ich bleibe dabei alles >0 ist zu viel.
Also kein Verkehr mehr, einfach mal abschalten.

Wie kommst du mit den Badeunfällen in Deutschland klar ? Gehen die in Ordnung oder muss da auch was gemacht werden?
https://www.dlrg.de/informieren/die-dlr ... %C3%A4nner,)%20am%20Donnerstag%20(5.3.)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:08)

Also kein Verkehr mehr, einfach mal abschalten.
Das fordert niemand. Lediglich die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf ein Maß, dass der Durchschnittsfahrer üblicherweise handhaben kann.
Aber das kann man der deutschen Autoindustrie natürlich nicht antun, dass plötzlich übermotorisierte Straßenpanzer nicht mehr nötig sind, um zügig voran zu kommen, bzw. man sich nicht mehr so arg damit profilieren kann, wie schnell man über die Autobahn heizen kann. :rolleyes:
Wie kommst du mit den Badeunfällen in Deutschland klar ? Gehen die in Ordnung oder muss da auch was gemacht werden?
https://www.dlrg.de/informieren/die-dlr ... %C3%A4nner,)%20am%20Donnerstag%20(5.3.)
Dazu stehe ich genau so. Wenn mir diese egal wären, würde ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit zum großen roten Auto spurten. Ist hier aber ebenso Themenfremd wie Lottomillionäre. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:13)

Das fordert niemand. Lediglich die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf ein Maß, dass der Durchschnittsfahrer üblicherweise handhaben kann.
Aber das kann man der deutschen Autoindustrie natürlich nicht antun, dass plötzlich übermotorisierte Straßenpanzer nicht mehr nötig sind, um zügig voran zu kommen, bzw. man sich nicht mehr so arg damit profilieren kann, wie schnell man über die Autobahn heizen kann. :rolleyes:
Damit wird deine 0 nicht erreicht, und es ist auch nicht zielführend wenn du hier der Menschheit pauschal die Fähigkeit absprichst ein Fahrzeug zu lenken. Also hast du jetzt irgend ein Argument das nicht ideologisch aufgeladen ist ?
Dazu stehe ich genau so. Wenn mir diese egal wären, würde ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit zum großen roten Auto spurten. Ist hier aber ebenso Themenfremd wie Lottomillionäre. ;)
Nein ist es nicht, es geht schlicht darum einzuschätzen über welche Größenordnung hier Diskutiert wird. und das geht nun mal nur über einen Vergleich.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:00)

Ich bleibe dabei alles >0 ist zu viel.
Daraus eine Handlungsmaxime abzuleiten, halte ich aber für äußerst ungeeignet. Denn im Grunde hätte Terraner schon Recht, man müsste den Straßenverkehr komplett eindämmen. Ähnliche Diskussionen gab es zu Beginn der Corona-Krise.

In der Sache stimme ich Dir ja zu, aber ich finde wir sollten nicht wegen den falschen Gründen ein Tempolimit einführen, sonst müssten wir konsequenterweise in ganz anderen Bereichen radikale Maßnahmen treffen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:29)
Nein ist es nicht, es geht schlicht darum einzuschätzen über welche Größenordnung hier Diskutiert wird. und das geht nun mal nur über einen Vergleich.
Verstehe: Ihr themenfremder Vergleich = gut; mein themenfremder Vergleich = schlecht. Keine weitere Fragen. :x
Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:48)
Daraus eine Handlungsmaxime abzuleiten, halte ich aber für äußerst ungeeignet. Denn im Grunde hätte Terraner schon Recht, man müsste den Straßenverkehr komplett eindämmen. Ähnliche Diskussionen gab es zu Beginn der Corona-Krise.
Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. Ebenso Frachtverkehr, der über die Schiene abgewickelt werden kann.
Wenn aber ersteres schon nicht möglich ist, so halte ich als Kompromiss die Einführung eines allgemeinen Tempolimits für sinnvoll. Nicht nur werden dadurch Unfallszenarien grundsätzlich beherrschabarer (weniger Energie im Fahrzeug), sondern womöglich auch das Wettrüsten auf der Straße nach immer PS-stärkeren Fahrzeugen, die dann natürlich viel mehr Masse brauchen, um im Fall des Unfalls die Insassen halbwegs adäquat schützen zu können (natürlich auf Kosten der Sicherheit des Unfallgegners - esseidenn der hat ebensoviel Masse im Gepäck), etwas ein zu bremsen.
In der Sache stimme ich Dir ja zu, aber ich finde wir sollten nicht wegen den falschen Gründen ein Tempolimit einführen, sonst müssten wir konsequenterweise in ganz anderen Bereichen radikale Maßnahmen treffen.
Welche Gründe sind denn "gut" oder "schlecht"?
Und ja - in anderen Bereichen werden radikale Maßnahmen durchgeführt, obgleich die Zahlen wesentlich kleiner bzw. die Konsequenzen weit weniger schwerwiegend (z.B. Geldverlust) sind, und an wieder anderen Stellen sterben viele Menschen ohne, dass sich darum irgend jemand schert. Mein ethischer Kompass findet beides nicht gut.
Gleichzeitig sehe ich bei einer flächendeckenden Geschwindigkeitsdeckelung keine Nachteile, die über das laute "ich will aber!" der "besten Autofahrer der Welt" hinaus gehen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:43)

Weil es vermutlich um illegalen Waffenbesitz handelt, und inwiefern lassen sich die Toten in den USA die durch Schusswaffen entstanden sind mit der Situation auf Deutschen Autobahnen vergleichen?



Was soll jetzt die Übertreibung? Die 196 Todesopfer sind wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet worden, wie kommst du jetzt auf "stark überhöhte Geschwindigkeit" ? Und was hat das jetzt mit dem Tempolimit zu tun? diese Unfälle können genau so bei 100 und schlechten Wetterverhältnissen passiert sein.

Und kannst du jetzt mal aufhören auf die Tränendrüse zu drücken und mal Sachlich erklären warum ein Handlungsbedarf besteht und was dieser bringen soll und das wenn es geht mit empirischen Daten.
So ists...überhöhte Geschwindigkeit - ist auch 130 bei NÄSSE (nachfolgend Abflug) oder Glatteis mit 80 kmh - und LKW rutscht drauf...

Ja - ein kleiner TEIL kann "nicht" fahren - Alleinunfälle ohne "Gegner" - und andere heben bei einer Bö ab - leere LKW auf Brücken.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:16)

Verstehe: Ihr themenfremder Vergleich = gut; mein themenfremder Vergleich = schlecht. Keine weitere Fragen. :x
Nein das habe ich nicht gesagt.
Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. Ebenso Frachtverkehr, der über die Schiene abgewickelt werden kann.
Wenn aber ersteres schon nicht möglich ist, so halte ich als Kompromiss die Einführung eines allgemeinen Tempolimits für sinnvoll. Nicht nur werden dadurch Unfallszenarien grundsätzlich beherrschabarer (weniger Energie im Fahrzeug), sondern womöglich auch das Wettrüsten auf der Straße nach immer PS-stärkeren Fahrzeugen, die dann natürlich viel mehr Masse brauchen, um im Fall des Unfalls die Insassen halbwegs adäquat schützen zu können (natürlich auf Kosten der Sicherheit des Unfallgegners - esseidenn der hat ebensoviel Masse im Gepäck), etwas ein zu bremsen.

Welche Gründe sind denn "gut" oder "schlecht"?
Und ja - in anderen Bereichen werden radikale Maßnahmen durchgeführt, obgleich die Zahlen wesentlich kleiner bzw. die Konsequenzen weit weniger schwerwiegend (z.B. Geldverlust) sind, und an wieder anderen Stellen sterben viele Menschen ohne, dass sich darum irgend jemand schert. Mein ethischer Kompass findet beides nicht gut.
Gleichzeitig sehe ich bei einer flächendeckenden Geschwindigkeitsdeckelung keine Nachteile, die über das laute "ich will aber!" der "besten Autofahrer der Welt" hinaus gehen.
Sicher gibt es Nachteile, sowohl wirtschaftlicher als auch privater Natur, die sind dir nur schweiß egal.
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:16)
Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. Ebenso Frachtverkehr, der über die Schiene abgewickelt werden kann.
Wäre die Frage zu beantworten, was ist notwendiger Individualverkehr?
Kamikaze hat geschrieben: Welche Gründe sind denn "gut" oder "schlecht"?
Und ja - in anderen Bereichen werden radikale Maßnahmen durchgeführt, obgleich die Zahlen wesentlich kleiner bzw. die Konsequenzen weit weniger schwerwiegend (z.B. Geldverlust) sind, und an wieder anderen Stellen sterben viele Menschen ohne, dass sich darum irgend jemand schert. Mein ethischer Kompass findet beides nicht gut.
Gleichzeitig sehe ich bei einer flächendeckenden Geschwindigkeitsdeckelung keine Nachteile, die über das laute "ich will aber!" der "besten Autofahrer der Welt" hinaus gehen.
Für mich sind alle Gründe gut, die einer wahren Intention folgen und als universelle Prinzipen auf vergleichbare Fälle übertragbar sind. Zur Realität gehört dazu, dass wir natürlich nicht überall alles tun, um Leben zu retten, auch aus ökonomischen Gründen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:59)

Wäre die Frage zu beantworten, was ist notwendiger Individualverkehr?



Für mich sind alle Gründe gut, die einer wahren Intention folgen und als universelle Prinzipen auf vergleichbare Fälle übertragbar sind. Zur Realität gehört dazu, dass wir natürlich nicht überall alles tun, um Leben zu retten, auch aus ökonomischen Gründen.
Weil es regnete: Tesla fällt bei voller Fahrt einfach auseinander...
https://efahrer.chip.de/news/video-weil ... der_102657

Deswegen langsam ?? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:16)


Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. n.
Soso

und wer legt fest, was genau dieses notwendige Mindestmaß ist?

Und wie soll das eriecht werden?

Spritpreis verdreifachen?

wäre sich er effektiv....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:01)

und wer legt fest, was genau dieses notwendige Mindestmaß ist?
Na die hier: :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:08)

Na die hier: :D
wuhahaha. Irgendwie geht es in die Richtung, da ist was dran
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Flaschengeist »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:48)

Daraus eine Handlungsmaxime abzuleiten, halte ich aber für äußerst ungeeignet. Denn im Grunde hätte Terraner schon Recht, man müsste den Straßenverkehr komplett eindämmen. Ähnliche Diskussionen gab es zu Beginn der Corona-Krise.

In der Sache stimme ich Dir ja zu, aber ich finde wir sollten nicht wegen den falschen Gründen ein Tempolimit einführen, sonst müssten wir konsequenterweise in ganz anderen Bereichen radikale Maßnahmen treffen.
Warum gerade der Straßenverkehr? Warum nicht der Schiffsverkehr oder der Luftverkehr usw.

Woher kommt bei Euch GRÜNEN diese Fixierung auf das Kfz? Haben Euch die Jungs mit den großen Autos immer die Weiber ausgespannt? :D
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

LUISA NEUBAUER IM BILD-INTERVIEW
»Tempolimit ist vergleichsweise zweitrangig

Einer wäre vielleicht das Tempolimit. Laut Bundesumweltamt könnten bei einem Limit auf 130 km/h 1,9 Tonnen CO2 eingespart werden. Bei einem Limit auf 100 km/h sogar 5,4 Millionen. Doch Verkehrsminister Andreas Scheuer sieht keine Notwendigkeit dafür.

Luisa Neubauer: „Es ist offensichtlich sinnvoll, aus zahllosen Gründen. Aber ich weiß nicht, ob die Tempolimit-Debatte die fruchtbarste ist, die wir in Deutschland führen können. Das liegt zum einen daran, dass Deutschland eine weirdes Verhältnis zum Auto hat. Zum anderen ist es als Maßnahme vergleichsweise zweitrangig. In CO2-Tonnen gerechnet ist es mehr eine Nebenbei-Maßnahme mit hohem Symbolcharakter.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 4172609636
=> Also wieso wird da immer so ein Geschiss von gemacht, wenn die selbst schon merken das es quasi nichts bringt und allenfalls eine Symboldebatte ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(05 Oct 2020, 08:04)

Warum gerade der Straßenverkehr? Warum nicht der Schiffsverkehr oder der Luftverkehr usw.

Woher kommt bei Euch GRÜNEN diese Fixierung auf das Kfz? Haben Euch die Jungs mit den großen Autos immer die Weiber ausgespannt? :D
Ach....bei denen zählt Bulli und Trecker nicht als KfZ. ,,,die Kiffer sind gegen Arbeit und Verkehr - also alles wo die Kifferei aufällt und verboten is.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aldemarin »

Im Zuge der COVID-19 Massnahmen hat man es geschafft, den Verkauf von Feuerwerkskörpern in diesem Jahr mit dem Argument, dass hierdurch Unfälle im unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verhindert werden, was die Krankenhäuser entlastet, zu verbieten, warum führt man dann nicht während des Lockdowns ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen ein? Auch hierdurch würde sich die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschäden verringern!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben:(13 Dec 2020, 21:21)
Im Zuge der COVID-19 Massnahmen hat man es geschafft, den Verkauf von Feuerwerkskörpern in diesem Jahr mit dem Argument, dass hierdurch Unfälle im unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verhindert werden, was die Krankenhäuser entlastet, zu verbieten,
Nicht wegen Unfällen, sondern wegen Versammlungen die man vermeiden will:
Ein allgemeines Verbot von Feuerwerk und Böllern an Silvester ist zwar nicht erlassen worden, doch auf bestimmten öffentlichen Plätzen wird es nicht gestattet sein, um Menschenansammlungen zu vermeiden.
https://www.hna.de/verbraucher/corona-s ... 08720.html
warum führt man dann nicht während des Lockdowns ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen ein? Auch hierdurch würde sich die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschäden verringern!
Aber nicht ansatzweise einem Ausmaße der mit der Anzahl der Corona-Fälle vergleichbar wäre:

Corona Fälle 2020:
Fälle insgesamt: 1.336.101
https://www.google.com/search?q=Deutsch ... Lk_iq6AAAA

Dagegen gibt es auf Autobahnen ca. 20.000 Verunglückte, wobei von denen nur wenige schwer verletzt sind und noch weniger auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit.
https://www.gefahrenstellen.de/service/ ... atistiken/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(13 Dec 2020, 21:21)

Im Zuge der COVID-19 Massnahmen hat man es geschafft, den Verkauf von Feuerwerkskörpern in diesem Jahr mit dem Argument, dass hierdurch Unfälle im unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verhindert werden, was die Krankenhäuser entlastet, zu verbieten, warum führt man dann nicht während des Lockdowns ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen ein? Auch hierdurch würde sich die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschäden verringern!
Im Haushalt sterben MEHR Leute - ohne Auto und ohne Geschwindigkeit. Der Lockdown wird auch hier MEHR Tote fordern.

Deppen feiern mit Feuerwerk. Also hat man öffentlichen Alkoholausschank und Feuerwerk untersagt....und aufgerufen Nicht zu ffahren - wenn es nicht sein muss. Das ist mehr - als Normal - und 120....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:44)

Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben. :)
Wo siehst du den Zusammenhang :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Den Zusammenhang hatte ich hingeschrieben.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aldemarin »

Was spräche gegen ein befristetes Tempolimit bis zum 10.1.2021? Einen Schaden würde es auch nicht geben.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:44)

Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben. :)
Ne generelle Hausarreste
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(14 Dec 2020, 14:09)

Was spräche gegen ein befristetes Tempolimit bis zum 10.1.2021? Einen Schaden würde es auch nicht geben.
Wenn eh keiner fahren darf (Ausgangssperre) - kann man dann auch in der Stadt das Limit aufheben... Einen Schaden würde es auch nicht geben. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von franzmannzini »

Aldemarin hat geschrieben:(14 Dec 2020, 14:09)

Was spräche gegen ein befristetes Tempolimit bis zum 10.1.2021? Einen Schaden würde es auch nicht geben.
Nun da wir das hier weiter diskutieren wollen...
Wie wird das Tempolimit verhängt, über eine Verordnung ?
Ansonsten müßten Beschilderungen erfolgen.

Zu den Blitzern, also der Kontrolle der Geschwindigkeitsübertretungen.
In Berlin/Brandenburg ist momentan nicht genug Personal für diese Kontrollen vorrätig.
Autonome Blitzer, aka Enforcement-Trailer, sind in Berlin/Brandenburg nach meinen Quellen 12 Stück verfügbar.

Ansonsten rechne ich mit einem eher geringen Verkehrsaufkommen,
so das die Wahrscheinlichkeit von schweren Unfällen wohl eher gering ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:44)

Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben. :)
wozu?

desto höher die Geschwindigkeit, desto geringer die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus von Auto zu Auto.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aldemarin »

Aber man könnte doch einmal für 4 Wochen ein generelles Tempolimit verhängen und mal sehen, wie sich die Zahl der Unfälle in dieser Zeit verändert.
Antworten