Die Frage ist allerdings, genügt uns (als Gesellschaft) das Ergebnis der Technologie in Sachen Leben und Gesundheit.Ein Terraner hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:24)
Technologie Entwicklung hat mehr gebracht als es ein Tempolimit jemals könnte.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also Sicherheit hältst du schonmal für nicht relevant, was wäre dann bei dir Relevant?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Entwicklung bleibt nicht stehen.Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 01:14)
Die Frage ist allerdings, genügt uns (als Gesellschaft) das Ergebnis der Technologie in Sachen Leben und Gesundheit.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)
Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
Die Frage ist - ob die alternde Gesellschaft auf "Fahrende" Rentner//Automaten mit langsamen Takt und Einheitsgeschwindigkeit setzt -
oder die fahren mit der Bahn.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie viele sind es denn die relevant sind im Vergleich zu allen Verkehrstoten?Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)
dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Unfallzahlen gehen wegen neuer Technologie seit 50 Jahren zurück und sind so niedrig wie noch nie. Auch die Todeszahlen sind in Deutschland pro Milliarden km niedriger als in anderen Ländern, 2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote. Wieviel davon auf unbeschränkten Strecken wegen zu hoher Geschwindigkeit entstanden sind ist unbekannt. Es gibt dazu auch keine Daten!Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:39)
Das ist schon richtig. Wird aber die gestellte Frage nicht beantworten. Letztlich muss es die Gesellschaft und damit die Politik entscheiden, ob man meint, man habe schon genügend Sicherheit auf deutschen Autobahnen und durch die technische Entwicklung (die sich auch erst auf dem Markt durchsetzen muss) weiterhin abgedeckt sieht. Oder man sagt, nee, dass sind uns zu viele Todesopfer auf deutschen Autobahnen und wir machen den harten (bisher in Deutschland unvorstellbaren) Schritt und führen durchgehende Tempolimits ein.
https://www.dvr.de/service/unfallstatis ... autobahnen
Wie klein hättest du die Zahl den gerne? Nur so zum Vergleich um mal die Wahrscheinlichkeiten zu verdeutlichen, 2018 hatten wir in Deutschland 152 Lotto Millionäre.
P.S. Es gibt in Deutschland mehr tödliche Badeunfälle als Tote auf der Autobahn.
https://www.noz.de/deutschland-welt/ver ... %20Prozent.Mindestens 504 Menschen kamen 2018 in Deutschland bei Badeunfällen ums Leben, wie die DLRG bereits vermeldet hat.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es sind in etwa 70 und das obwohl 2/3 ohne TL sind und 1/3 mit TL. D.h. auf den tempolimitbeschränkten Abschnitten sterben deutlich mehr Menschen.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:17)
2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote. Wieviel davon auf unbeschränkten Strecken wegen zu hoher Geschwindigkeit entstanden sind ist unbekannt.
Somit ist die Chance doppelt so hoch Lotto-Millionär zu werden als bei einem Unfall auf einer tempolimitfreien Autobahnabschnitt. Und dann muss man noch bedenken, dass es natürlich weitaus mehr Autofahrer als Lottospieler gibt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was man wohl sagen kann, 2018 starben insgesamt 424 Menschen auf deutschen Autobahnen. Nun wäre die genaue Anzahl, die bei einem Tempolimit noch leben könnten, ein stückweit Spekulation. Was man aber wohl sagen kann ist, dass 196 Todesopfer auf eine nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:14)
Wie viele sind es denn die relevant sind im Vergleich zu allen Verkehrstoten?
https://www.spiegel.de/auto/unfallstati ... 691122e55c
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hast du dazu eine Quelle oder sind das Schätzwerte ? Soweit ich weiß gibt es dazu keinerlei Daten.jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:25)
Es sind in etwa 70 und das obwohl 2/3 ohne TL sind und 1/3 mit TL.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das alles steht außer Frage. Die gesellschaftliche Frage, die zu debattieren wäre und da wiederhole ich mich, genügt uns das schon?Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:17)
Die Unfallzahlen gehen wegen neuer Technologie seit 50 Jahren zurück und sind so niedrig wie noch nie. Auch die Todeszahlen sind in Deutschland pro Milliarden km niedriger als in anderen Ländern, 2019 hatte Deutschland auf den Autobahnen 356 Tote.
Es geht nicht (allein) nach meinem Empfinden, sondern nach dem Empfinden von uns allen.Ein Terraner hat geschrieben: Wie klein hättest du die Zahl den gerne? Nur so zum Vergleich um mal die Wahrscheinlichkeiten zu verdeutlichen, 2018 hatten wir in Deutschland 152 Lotto Millionäre.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bei der Relativierung der Totenzahlen wird leider häufig vergessen, dass es durchaus auch den Fortschritten in der Medizintechnik geschuldet ist, dass weniger Menschen durch den Straßenverkehr sterben.
Unfall-Folgeschäden, wie z.B. Behinderungen werden in dieser Statistik ausgeblendet - kosten die Gesellschaft aber jedes Jahr Milliarden Euros. Wichtig ist dafür nur, dass die entsprechende Person noch lange genug weiter lebt, damit etwas anderes auf dem Totenschein steht.
Übrigens gibt es nur ca. 155 Tote durch Schusswaffen pro Jahr (Quelle). Also sollten wir jeden mit einer Schusswaffe ausstatten. Freie Waffen für freie Bürger! (Dieses Argument hat in etwa den gleichen Sinngehalt wie die Whataboutismen mit den Lotto-Millionären. )
Unfall-Folgeschäden, wie z.B. Behinderungen werden in dieser Statistik ausgeblendet - kosten die Gesellschaft aber jedes Jahr Milliarden Euros. Wichtig ist dafür nur, dass die entsprechende Person noch lange genug weiter lebt, damit etwas anderes auf dem Totenschein steht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ist schon etwas älter aber im Groben wird sich da nicht viel geändert haben:Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:47)
Hast du dazu eine Quelle oder sind das Schätzwerte ? Soweit ich weiß gibt es dazu keinerlei Daten.
https://www.n-tv.de/politik/Toedliche-U ... 12961.htmlEine Auswertung der Unfallstatistiken hat Brockmann zufolge zudem gezeigt, dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein das ist kein Whataboutismen, es ist schlicht ein Greifbarer Vergleich über welche Größenordnungen hier gesprochen wird. Wenn die Lotto Zahl nicht zusagt, nimm doch die Badeunfälle. Und es geht auch nicht darum irgendwas zu erlauben oder zu verbieten wie in deinem Beispiel, sondern es geht lediglich darum überhaupt erstmal festzustellen wie dringend ein Handlungsbedarf ist. Unabhängig davon wie dieser dann aussieht.Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:49)
Übrigens gibt es nur ca. 155 Tote durch Schusswaffen pro Jahr (Quelle). Also sollten wir jeden mit einer Schusswaffe ausstatten. Freie Waffen für freie Bürger! (Dieses Argument hat in etwa den gleichen Sinngehalt wie die Whataboutismen mit den Lotto-Millionären. )
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hast du dazu entsprechende Daten ?Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:49)
Bei der Relativierung der Totenzahlen wird leider häufig vergessen, dass es durchaus auch den Fortschritten in der Medizintechnik geschuldet ist, dass weniger Menschen durch den Straßenverkehr sterben.
Unfall-Folgeschäden, wie z.B. Behinderungen werden in dieser Statistik ausgeblendet - kosten die Gesellschaft aber jedes Jahr Milliarden Euros. Wichtig ist dafür nur, dass die entsprechende Person noch lange genug weiter lebt, damit etwas anderes auf dem Totenschein steht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und was bedeutet das jetzt konkret in Zahlen?Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 13:49)
Es geht nicht (allein) nach meinem Empfinden, sondern nach dem Empfinden von uns allen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich sehe bei nur 155 Schusswaffentoten pro Jahr auch keinerlei Handlungsbedarf. Warum also werden Reichsbürgern und Terroristen die Waffen abgenommen und der Verkauf reglementiert? In den USA kommt man mit über 10.300 Schusswaffentoten pro Jahr auch prima zurecht. Also gibt es dahingehend keinen Handlungsdruck.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:18)
Nein das ist kein Whataboutismen, es ist schlicht ein Greifbarer Vergleich über welche Größenordnungen hier gesprochen wird. Wenn die Lotto Zahl nicht zusagt, nimm doch die Badeunfälle. Und es geht auch nicht darum irgendwas zu erlauben oder zu verbieten wie in deinem Beispiel, sondern es geht lediglich darum überhaupt erstmal festzustellen wie dringend ein Handlungsbedarf ist. Unabhängig davon wie dieser dann aussieht.
Aber wenn dieser Vergleich nicht zusagt - wie wäre es mit der Staatsverschuldung? Warum subventionieren und fördern wir nicht noch viel mehr? Mit nur 55% Staatsschuldenquote (Quelle) sind wir weit unterhalb der 263% von unseren Freunden aus Japan. Warum kümmern wir uns überhaupt darum? Wir können das Geld mit vollen Händen raus werfen, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Da gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
Ich erachte solche Argumente, wie Sie sie anführen sehr wohl als Whataboutismen. Immerhin sind auch "nur" 196 Todesopfer durch stark überhöhte Geschwindigkeit 196 beendete Leben, 196 Familien, denen ein wichtiger Teil entrissen wurde, 196 trauernde Väter/Mütter/Kinder/Lebenspartner.
Dazu kommen wie gesagt die ganzen "gerade noch so" geretteten, die übrigens erstaunlich oft suizidgefährdet sind. Sieht man aber natürlich nicht, so lange man von 150 Lottomillionären geblendet ist.
Ich empfehle Ihnen sehr, ein Praktikum bei einer Feuer- oder Rettungswache zu machen, deren Einsatzgebiet sich auf eine BAB erstreckt. Evtl. öffnet Ihnen das ein wenig die Augen, was es bedeutet, wenn jemand NICHT bei einem Hochgeschwindigkeits-Unfall stirbt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil es vermutlich um illegalen Waffenbesitz handelt, und inwiefern lassen sich die Toten in den USA die durch Schusswaffen entstanden sind mit der Situation auf Deutschen Autobahnen vergleichen?Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:30)
Ich sehe bei nur 155 Schusswaffentoten pro Jahr auch keinerlei Handlungsbedarf. Warum also werden Reichsbürgern und Terroristen die Waffen abgenommen? In den USA kommt man mit über 10.300 Schusswaffentoten pro Jahr auch prima zurecht. Also gibt es dahingehend keinen Handlungsdruck.
Was soll jetzt die Übertreibung? Die 196 Todesopfer sind wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet worden, wie kommst du jetzt auf "stark überhöhte Geschwindigkeit" ? Und was hat das jetzt mit dem Tempolimit zu tun? diese Unfälle können genau so bei 100 und schlechten Wetterverhältnissen passiert sein.Kamikaze hat geschrieben: Aber wenn dieser Vergleich nicht zusagt - wie wäre es mit der Staatsverschuldung? Warum subventionieren und fördern wir nicht noch viel mehr? Mit nur 55% Staatsschuldenquote (Quelle) sind wir weit unterhalb der 263% von unseren Freunden aus Japan. Warum kümmern wir uns überhaupt darum? Wir können das Geld mit vollen Händen raus werfen, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Da gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
Ich erachte solche Argumente, wie Sie sie anführen sehr wohl als Whataboutismen. Immerhin sind auch "nur" 196 Todesopfer durch stark überhöhte Geschwindigkeit 196 beendete Leben, 196 Familien, denen ein wichtiger Teil entrissen wurde, 196 trauernde Väter/Mütter/Kinder/Lebenspartner.
Dazu kommen wie gesagt die ganzen "gerade noch so" geretteten, die übrigens erstaunlich oft suizidgefährdet sind. Sieht man aber natürlich nicht, so lange man von 150 Lottomillionären geblendet ist.
Ich empfehle Ihnen sehr, ein Praktikum bei einer Feuer- oder Rettungswache zu machen, deren Einsatzgebiet sich auf eine BAB erstreckt. Evtl. öffnet Ihnen das ein wenig die Augen, was es bedeutet, wenn jemand NICHT bei einem Hochgeschwindigkeits-Unfall stirbt.
Und kannst du jetzt mal aufhören auf die Tränendrüse zu drücken und mal Sachlich erklären warum ein Handlungsbedarf besteht und was dieser bringen soll und das wenn es geht mit empirischen Daten.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Zahlen worauf bezogen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Na worüber reden wir denn die ganze Zeit, Unfallzahlen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Naja, wir reden über alles mögliche, Tempolimit, Todeszahlen, Unfälle. Aber da ich jetzt gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin, ich denke Du bekommst das mit Google auch alleine hin.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:47)
Na worüber reden wir denn die ganze Zeit, Unfallzahlen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Keine Aussage ist auch eine Aussage.Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:52)
Naja, wir reden über alles mögliche, Tempolimit, Todeszahlen, Unfälle. Aber da ich jetzt gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin, ich denke Du bekommst das mit Google auch alleine hin.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich sehe Sie verstehen, wie unsinnig solche Vergleiche sind.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:43)
Weil es vermutlich um illegalen Waffenbesitz handelt, und inwiefern lassen sich die Toten in den USA die durch Schusswaffen entstanden sind mit der Situation auf Deutschen Autobahnen vergleichen?
Das ist wahr. Laut Diesem Post von Jack000 sind es "nur" 70: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4831098Was soll jetzt die Übertreibung? Die 196 Todesopfer sind wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet worden, wie kommst du jetzt auf "stark überhöhte Geschwindigkeit" ? Und was hat das jetzt mit dem Tempolimit zu tun? diese Unfälle können genau so bei 100 und schlechten Wetterverhältnissen passiert sein.
Ich bleibe dabei alles >0 ist zu viel.
Leider gibt es keine (mir bekannten) statistischen Erhebungen zum Thema Folgeschäden von Verkehrsunfällen ohne Todesfolge. Diese sollten aber bei den Krankenkassen zu ermitteln sein.Und kannst du jetzt mal aufhören auf die Tränendrüse zu drücken und mal Sachlich erklären warum ein Handlungsbedarf besteht und was dieser bringen soll und das wenn es geht mit empirischen Daten.
Ich vermute jedoch, dass Ihnen diese Zahlen aber ebenfalls (wie alle empirischen Zahlen, die bisher in diesem Strang gebracht wurden) nicht ausreichen werden. Ihre Taktik von "verwirren, anzweifeln und relativieren" haben Sie hier schon sehr deutlich zur Schau gestellt. Daher meine Empfehlung des Rettungsdienst-Praktikums. Ich gehe aber davon aus, dass Sie diese Möglichkeit nicht nutzen werden - es könnte ja Ihr Weltbild erschüttern.
Ist okay, aber unterstellen Sie mir nicht "auf die Tränendrüse zu drücken", nur weil ich diese Erfahrungen aus erster Hand mache.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also kein Verkehr mehr, einfach mal abschalten.
Wie kommst du mit den Badeunfällen in Deutschland klar ? Gehen die in Ordnung oder muss da auch was gemacht werden?
https://www.dlrg.de/informieren/die-dlr ... %C3%A4nner,)%20am%20Donnerstag%20(5.3.)
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das fordert niemand. Lediglich die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf ein Maß, dass der Durchschnittsfahrer üblicherweise handhaben kann.
Aber das kann man der deutschen Autoindustrie natürlich nicht antun, dass plötzlich übermotorisierte Straßenpanzer nicht mehr nötig sind, um zügig voran zu kommen, bzw. man sich nicht mehr so arg damit profilieren kann, wie schnell man über die Autobahn heizen kann.
Dazu stehe ich genau so. Wenn mir diese egal wären, würde ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit zum großen roten Auto spurten. Ist hier aber ebenso Themenfremd wie Lottomillionäre.Wie kommst du mit den Badeunfällen in Deutschland klar ? Gehen die in Ordnung oder muss da auch was gemacht werden?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Damit wird deine 0 nicht erreicht, und es ist auch nicht zielführend wenn du hier der Menschheit pauschal die Fähigkeit absprichst ein Fahrzeug zu lenken. Also hast du jetzt irgend ein Argument das nicht ideologisch aufgeladen ist ?Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:13)
Das fordert niemand. Lediglich die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf ein Maß, dass der Durchschnittsfahrer üblicherweise handhaben kann.
Aber das kann man der deutschen Autoindustrie natürlich nicht antun, dass plötzlich übermotorisierte Straßenpanzer nicht mehr nötig sind, um zügig voran zu kommen, bzw. man sich nicht mehr so arg damit profilieren kann, wie schnell man über die Autobahn heizen kann.
Nein ist es nicht, es geht schlicht darum einzuschätzen über welche Größenordnung hier Diskutiert wird. und das geht nun mal nur über einen Vergleich.Dazu stehe ich genau so. Wenn mir diese egal wären, würde ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit zum großen roten Auto spurten. Ist hier aber ebenso Themenfremd wie Lottomillionäre.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Daraus eine Handlungsmaxime abzuleiten, halte ich aber für äußerst ungeeignet. Denn im Grunde hätte Terraner schon Recht, man müsste den Straßenverkehr komplett eindämmen. Ähnliche Diskussionen gab es zu Beginn der Corona-Krise.
In der Sache stimme ich Dir ja zu, aber ich finde wir sollten nicht wegen den falschen Gründen ein Tempolimit einführen, sonst müssten wir konsequenterweise in ganz anderen Bereichen radikale Maßnahmen treffen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Verstehe: Ihr themenfremder Vergleich = gut; mein themenfremder Vergleich = schlecht. Keine weitere Fragen.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:29)
Nein ist es nicht, es geht schlicht darum einzuschätzen über welche Größenordnung hier Diskutiert wird. und das geht nun mal nur über einen Vergleich.
Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. Ebenso Frachtverkehr, der über die Schiene abgewickelt werden kann.Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:48)
Daraus eine Handlungsmaxime abzuleiten, halte ich aber für äußerst ungeeignet. Denn im Grunde hätte Terraner schon Recht, man müsste den Straßenverkehr komplett eindämmen. Ähnliche Diskussionen gab es zu Beginn der Corona-Krise.
Wenn aber ersteres schon nicht möglich ist, so halte ich als Kompromiss die Einführung eines allgemeinen Tempolimits für sinnvoll. Nicht nur werden dadurch Unfallszenarien grundsätzlich beherrschabarer (weniger Energie im Fahrzeug), sondern womöglich auch das Wettrüsten auf der Straße nach immer PS-stärkeren Fahrzeugen, die dann natürlich viel mehr Masse brauchen, um im Fall des Unfalls die Insassen halbwegs adäquat schützen zu können (natürlich auf Kosten der Sicherheit des Unfallgegners - esseidenn der hat ebensoviel Masse im Gepäck), etwas ein zu bremsen.
Welche Gründe sind denn "gut" oder "schlecht"?In der Sache stimme ich Dir ja zu, aber ich finde wir sollten nicht wegen den falschen Gründen ein Tempolimit einführen, sonst müssten wir konsequenterweise in ganz anderen Bereichen radikale Maßnahmen treffen.
Und ja - in anderen Bereichen werden radikale Maßnahmen durchgeführt, obgleich die Zahlen wesentlich kleiner bzw. die Konsequenzen weit weniger schwerwiegend (z.B. Geldverlust) sind, und an wieder anderen Stellen sterben viele Menschen ohne, dass sich darum irgend jemand schert. Mein ethischer Kompass findet beides nicht gut.
Gleichzeitig sehe ich bei einer flächendeckenden Geschwindigkeitsdeckelung keine Nachteile, die über das laute "ich will aber!" der "besten Autofahrer der Welt" hinaus gehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So ists...überhöhte Geschwindigkeit - ist auch 130 bei NÄSSE (nachfolgend Abflug) oder Glatteis mit 80 kmh - und LKW rutscht drauf...Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 14:43)
Weil es vermutlich um illegalen Waffenbesitz handelt, und inwiefern lassen sich die Toten in den USA die durch Schusswaffen entstanden sind mit der Situation auf Deutschen Autobahnen vergleichen?
Was soll jetzt die Übertreibung? Die 196 Todesopfer sind wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verzeichnet worden, wie kommst du jetzt auf "stark überhöhte Geschwindigkeit" ? Und was hat das jetzt mit dem Tempolimit zu tun? diese Unfälle können genau so bei 100 und schlechten Wetterverhältnissen passiert sein.
Und kannst du jetzt mal aufhören auf die Tränendrüse zu drücken und mal Sachlich erklären warum ein Handlungsbedarf besteht und was dieser bringen soll und das wenn es geht mit empirischen Daten.
Ja - ein kleiner TEIL kann "nicht" fahren - Alleinunfälle ohne "Gegner" - und andere heben bei einer Bö ab - leere LKW auf Brücken.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein das habe ich nicht gesagt.Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:16)
Verstehe: Ihr themenfremder Vergleich = gut; mein themenfremder Vergleich = schlecht. Keine weitere Fragen.
Sicher gibt es Nachteile, sowohl wirtschaftlicher als auch privater Natur, die sind dir nur schweiß egal.Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. Ebenso Frachtverkehr, der über die Schiene abgewickelt werden kann.
Wenn aber ersteres schon nicht möglich ist, so halte ich als Kompromiss die Einführung eines allgemeinen Tempolimits für sinnvoll. Nicht nur werden dadurch Unfallszenarien grundsätzlich beherrschabarer (weniger Energie im Fahrzeug), sondern womöglich auch das Wettrüsten auf der Straße nach immer PS-stärkeren Fahrzeugen, die dann natürlich viel mehr Masse brauchen, um im Fall des Unfalls die Insassen halbwegs adäquat schützen zu können (natürlich auf Kosten der Sicherheit des Unfallgegners - esseidenn der hat ebensoviel Masse im Gepäck), etwas ein zu bremsen.
Welche Gründe sind denn "gut" oder "schlecht"?
Und ja - in anderen Bereichen werden radikale Maßnahmen durchgeführt, obgleich die Zahlen wesentlich kleiner bzw. die Konsequenzen weit weniger schwerwiegend (z.B. Geldverlust) sind, und an wieder anderen Stellen sterben viele Menschen ohne, dass sich darum irgend jemand schert. Mein ethischer Kompass findet beides nicht gut.
Gleichzeitig sehe ich bei einer flächendeckenden Geschwindigkeitsdeckelung keine Nachteile, die über das laute "ich will aber!" der "besten Autofahrer der Welt" hinaus gehen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wäre die Frage zu beantworten, was ist notwendiger Individualverkehr?Kamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:16)
Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. Ebenso Frachtverkehr, der über die Schiene abgewickelt werden kann.
Für mich sind alle Gründe gut, die einer wahren Intention folgen und als universelle Prinzipen auf vergleichbare Fälle übertragbar sind. Zur Realität gehört dazu, dass wir natürlich nicht überall alles tun, um Leben zu retten, auch aus ökonomischen Gründen.Kamikaze hat geschrieben: Welche Gründe sind denn "gut" oder "schlecht"?
Und ja - in anderen Bereichen werden radikale Maßnahmen durchgeführt, obgleich die Zahlen wesentlich kleiner bzw. die Konsequenzen weit weniger schwerwiegend (z.B. Geldverlust) sind, und an wieder anderen Stellen sterben viele Menschen ohne, dass sich darum irgend jemand schert. Mein ethischer Kompass findet beides nicht gut.
Gleichzeitig sehe ich bei einer flächendeckenden Geschwindigkeitsdeckelung keine Nachteile, die über das laute "ich will aber!" der "besten Autofahrer der Welt" hinaus gehen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:59)
Wäre die Frage zu beantworten, was ist notwendiger Individualverkehr?
Für mich sind alle Gründe gut, die einer wahren Intention folgen und als universelle Prinzipen auf vergleichbare Fälle übertragbar sind. Zur Realität gehört dazu, dass wir natürlich nicht überall alles tun, um Leben zu retten, auch aus ökonomischen Gründen.
https://efahrer.chip.de/news/video-weil ... der_102657Weil es regnete: Tesla fällt bei voller Fahrt einfach auseinander...
Deswegen langsam ??
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
SosoKamikaze hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:16)
Grundsätzlich halte ich es für durchaus erstrebenswert, den massenhaften Individualverkehr auf das notwendige Mindestmaß ein zu dämmen. n.
und wer legt fest, was genau dieses notwendige Mindestmaß ist?
Und wie soll das eriecht werden?
Spritpreis verdreifachen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Na die hier:Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:01)
und wer legt fest, was genau dieses notwendige Mindestmaß ist?
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Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
wuhahaha. Irgendwie geht es in die Richtung, da ist was dran
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum gerade der Straßenverkehr? Warum nicht der Schiffsverkehr oder der Luftverkehr usw.Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 15:48)
Daraus eine Handlungsmaxime abzuleiten, halte ich aber für äußerst ungeeignet. Denn im Grunde hätte Terraner schon Recht, man müsste den Straßenverkehr komplett eindämmen. Ähnliche Diskussionen gab es zu Beginn der Corona-Krise.
In der Sache stimme ich Dir ja zu, aber ich finde wir sollten nicht wegen den falschen Gründen ein Tempolimit einführen, sonst müssten wir konsequenterweise in ganz anderen Bereichen radikale Maßnahmen treffen.
Woher kommt bei Euch GRÜNEN diese Fixierung auf das Kfz? Haben Euch die Jungs mit den großen Autos immer die Weiber ausgespannt?
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“
Christopher Clark
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 4172609636LUISA NEUBAUER IM BILD-INTERVIEW
»Tempolimit ist vergleichsweise zweitrangig
Einer wäre vielleicht das Tempolimit. Laut Bundesumweltamt könnten bei einem Limit auf 130 km/h 1,9 Tonnen CO2 eingespart werden. Bei einem Limit auf 100 km/h sogar 5,4 Millionen. Doch Verkehrsminister Andreas Scheuer sieht keine Notwendigkeit dafür.
Luisa Neubauer: „Es ist offensichtlich sinnvoll, aus zahllosen Gründen. Aber ich weiß nicht, ob die Tempolimit-Debatte die fruchtbarste ist, die wir in Deutschland führen können. Das liegt zum einen daran, dass Deutschland eine weirdes Verhältnis zum Auto hat. Zum anderen ist es als Maßnahme vergleichsweise zweitrangig. In CO2-Tonnen gerechnet ist es mehr eine Nebenbei-Maßnahme mit hohem Symbolcharakter.
=> Also wieso wird da immer so ein Geschiss von gemacht, wenn die selbst schon merken das es quasi nichts bringt und allenfalls eine Symboldebatte ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ach....bei denen zählt Bulli und Trecker nicht als KfZ. ,,,die Kiffer sind gegen Arbeit und Verkehr - also alles wo die Kifferei aufällt und verboten is.Flaschengeist hat geschrieben:(05 Oct 2020, 08:04)
Warum gerade der Straßenverkehr? Warum nicht der Schiffsverkehr oder der Luftverkehr usw.
Woher kommt bei Euch GRÜNEN diese Fixierung auf das Kfz? Haben Euch die Jungs mit den großen Autos immer die Weiber ausgespannt?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Im Zuge der COVID-19 Massnahmen hat man es geschafft, den Verkauf von Feuerwerkskörpern in diesem Jahr mit dem Argument, dass hierdurch Unfälle im unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verhindert werden, was die Krankenhäuser entlastet, zu verbieten, warum führt man dann nicht während des Lockdowns ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen ein? Auch hierdurch würde sich die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschäden verringern!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nicht wegen Unfällen, sondern wegen Versammlungen die man vermeiden will:Aldemarin hat geschrieben:(13 Dec 2020, 21:21)
Im Zuge der COVID-19 Massnahmen hat man es geschafft, den Verkauf von Feuerwerkskörpern in diesem Jahr mit dem Argument, dass hierdurch Unfälle im unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verhindert werden, was die Krankenhäuser entlastet, zu verbieten,
https://www.hna.de/verbraucher/corona-s ... 08720.htmlEin allgemeines Verbot von Feuerwerk und Böllern an Silvester ist zwar nicht erlassen worden, doch auf bestimmten öffentlichen Plätzen wird es nicht gestattet sein, um Menschenansammlungen zu vermeiden.
Aber nicht ansatzweise einem Ausmaße der mit der Anzahl der Corona-Fälle vergleichbar wäre:warum führt man dann nicht während des Lockdowns ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen ein? Auch hierdurch würde sich die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschäden verringern!
Corona Fälle 2020:
Fälle insgesamt: 1.336.101
https://www.google.com/search?q=Deutsch ... Lk_iq6AAAA
Dagegen gibt es auf Autobahnen ca. 20.000 Verunglückte, wobei von denen nur wenige schwer verletzt sind und noch weniger auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit.
https://www.gefahrenstellen.de/service/ ... atistiken/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Im Haushalt sterben MEHR Leute - ohne Auto und ohne Geschwindigkeit. Der Lockdown wird auch hier MEHR Tote fordern.Aldemarin hat geschrieben:(13 Dec 2020, 21:21)
Im Zuge der COVID-19 Massnahmen hat man es geschafft, den Verkauf von Feuerwerkskörpern in diesem Jahr mit dem Argument, dass hierdurch Unfälle im unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verhindert werden, was die Krankenhäuser entlastet, zu verbieten, warum führt man dann nicht während des Lockdowns ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen ein? Auch hierdurch würde sich die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschäden verringern!
Deppen feiern mit Feuerwerk. Also hat man öffentlichen Alkoholausschank und Feuerwerk untersagt....und aufgerufen Nicht zu ffahren - wenn es nicht sein muss. Das ist mehr - als Normal - und 120....
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo siehst du den ZusammenhangSören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:44)
Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Den Zusammenhang hatte ich hingeschrieben.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was spräche gegen ein befristetes Tempolimit bis zum 10.1.2021? Einen Schaden würde es auch nicht geben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ne generelle HausarresteSören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:44)
Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn eh keiner fahren darf (Ausgangssperre) - kann man dann auch in der Stadt das Limit aufheben... Einen Schaden würde es auch nicht geben.Aldemarin hat geschrieben:(14 Dec 2020, 14:09)
Was spräche gegen ein befristetes Tempolimit bis zum 10.1.2021? Einen Schaden würde es auch nicht geben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nun da wir das hier weiter diskutieren wollen...Aldemarin hat geschrieben:(14 Dec 2020, 14:09)
Was spräche gegen ein befristetes Tempolimit bis zum 10.1.2021? Einen Schaden würde es auch nicht geben.
Wie wird das Tempolimit verhängt, über eine Verordnung ?
Ansonsten müßten Beschilderungen erfolgen.
Zu den Blitzern, also der Kontrolle der Geschwindigkeitsübertretungen.
In Berlin/Brandenburg ist momentan nicht genug Personal für diese Kontrollen vorrätig.
Autonome Blitzer, aka Enforcement-Trailer, sind in Berlin/Brandenburg nach meinen Quellen 12 Stück verfügbar.
Ansonsten rechne ich mit einem eher geringen Verkehrsaufkommen,
so das die Wahrscheinlichkeit von schweren Unfällen wohl eher gering ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
wozu?Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 23:44)
Nachdem ja so stark betont wurde, wie wichtig das Retten von Menschenleben ist, dürfte es ja eine baldige Umsetzung des Tempolimits auf Autobahnen geben.
desto höher die Geschwindigkeit, desto geringer die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus von Auto zu Auto....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber man könnte doch einmal für 4 Wochen ein generelles Tempolimit verhängen und mal sehen, wie sich die Zahl der Unfälle in dieser Zeit verändert.