An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Senexx

An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Senexx »

Wenn ich E-Learning-/Teaching/Videoconferencing organisieren möchte, bei der ich auch beim Kunden Installationen vornehmen muss, aber frei bin, welche, was könnte da empfehlenswert sein, oder sollte ich mir mal anschauen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Realist2014 »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 15:11)

Wenn ich E-Learning-/Teaching/Videoconferencing organisieren möchte,
bei der ich auch beim Kunden Installationen vornehmen muss, aber frei bin, welche, was könnte da empfehlenswert sein, oder sollte ich mir mal anschauen?
Ideal wäre ein Lösung, wo die Kunden / Teilnehmer sich einfach über das I-Net mit Rechner einklinken können .

Der "Auftritt" dann bei einem "Mietbüro" wie Regus etc.

Das würde Investitionen auf deiner Seite vermeiden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Senexx »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Mar 2020, 15:35)

Ideal wäre ein Lösung, wo die Kunden / Teilnehmer sich einfach über das I-Net mit Rechner einklinken können .

Der "Auftritt" dann bei einem "Mietbüro" wie Regus etc.

Das würde Investitionen auf deiner Seite vermeiden.
Investitionen auf meiner Seite wären nicht das Problem.

Klar sollten sich die Teilnehmer per Rechner einloggen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von streicher »

Zoom, Microsoft Teams, Adobe Connect
Die Zukunft ist Geschichte.
Politikfan2020
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 09:49
Wohnort: Innsbruck

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Politikfan2020 »

Ich bin Studentin und ein Großteil meiner Professoren setzt auf Adobe Connect. Von Studentenseite kann ich sagen, dass das sehr gut funktioniert. Zoom wird auch verwendet, jedoch habe ich im Internet schon öfters von Problemen bezüglich Datenschutz bei diesem Programm gelesen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von X3Q »

Fang mal klein an und nimm Papier und Bleistift.

—X
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Gruwe »

Probier Jitsi ( www.jitsi.org ). Da brauch das Gegenüber nur Chrome als Browser bzw. die App auf Tablet oder Smartphone.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Realist2014 »

Gruwe hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:09)

Probier Jitsi ( http://www.jitsi.org ). Da brauch das Gegenüber nur Chrome als Browser bzw. die App auf Tablet oder Smartphone.

Für Workshops mit Gruppenarbeit :

Adobe Connect
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Atue001 »

Für eine vernünftige Empfehlung müsstest du die Anforderungen präzisieren. Prinzipiell sind Werkzeuge wie TEAMS, Zoom, WebEX, JITSI und einige mehr prinzipiell geeignet, um Videokonferenzen zu organisieren. Adobe Connect kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob und was da geht. Nur - im Detail geht bei den einzelnen Werkzeugen halt manches besser und anderes schlechter. TEAMS wird derzeit von Microsoft schnell weiterentwickelt und bekommt immer mehr Features. Darunter auch solche, dass man Lerngruppen bilden kann, die der Admin nach einem bestimmten Zeitraum auch wieder auflöst und zur Großgruppe zusammenruft. Durch die Integration von Office-Tools mit TEAMS kann man sehr leicht Zusammenarbeitsszenarien mit TEAMS abbilden. Die Whiteboard-Funktionen, die Office derzeit in TEAMS mit einbringt, sind allerdings noch eher rudimentär, und werden bei größeren Gruppen schnell zum Bottleneck. Doch brauchst du für dein Szenario ein Whiteboard? Und - wenn du eines brauchst, und viele Teilnehmer damit arbeiten sollen - dann gibt es Alternativen, die man in TEAMS integrieren kann. So beispielsweise mural oder conceptboard - es gibt weitere. Microsoft hat allerdings auch angekündigt, dass das eigene Whiteboard ausgebaut wird und die derzeitigen Schwächen bis Ende 2021 weitgehend ausgemerzt sind - dann sollte Whiteboard vergleichbar zu mural oder conceptboard sein. Doch Ankündigungen helfen wenig, wenn man die Features morgen braucht.....

e-learning ist ein ganz anderes Feld. Was genau willst du da tun? Willst du e-learning-Module zur Verfügung stellen? Dann brauchst du eine entsprechende Plattform. DAFÜR ist weder TEAMS, noch WebEx noch Zoom oder Jitsi geeignet - da gibt es andere SW-Anbieter. Wenn du allerdings unter e-learning verstehst, dass du quasi Kurse Online anbietest, dann geht es um Videokonferenzanbieter wie oben genannt.

Bei e-learning ist der Markt diffuser - es gibt viele Teilnehmer, große und kleine und auch Open Source. Sofern du dort mit moodle zurecht kommst, wäre das eine Möglichkeit.

Wichtig wäre auch, was darf eine passende Gesamtumgebung kosten? Oder auch: Willst oder kannst du eine entsprechende Umgebung selbst betreiben, oder bist du darauf angewiesen, dass du diese als SaaS nutzen kannst?


Zu Zoom sei noch angemerkt, dass diese ein wenig in Verruf gekommen sind, weil sie Datenschutzfragestellungen hatten......der Ruf hat sich gehalten, die Technik hat sich aber klar weiter entwickelt. Die datenschutzrechtlichen Probleme sind bei zoom heute nicht mehr größer als bei anderen Plattformen. Wenn du rechtliche Fragestellungen gänzlich vermeiden willst, dann betreibst du die Plattform am besten selbst im eigenen RZ. Und selbst dann sind die rechtlichen Fragestellungen alles andere als trivial.

Gleichzeitig gilt aber auch, dass die rechtlichen Fragestellungen regelmäßig theoretischer Natur sind, und in der Praxis nahezu keine Rolle spielen. Vor allem dann nicht, wenn alle Beteiligten idealerweise unterschrieben haben, dass sie eine entsprechende Session so auch durchführen wollen.


Willst du eine Lernsession ggf. auch aufzeichnen und den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung stellen? Einige Werkzeuge bieten solche Möglichkeiten an.
Brauchst du die Möglichkeit, dass du beispielsweise eine Powerpoint präsentieren kannst?
Wie sieht es mit dem Thema Sprachen/Internationalisierung aus? Erste Plattformen bieten Unterstützung an, dass Texte oder auch gesprochene Sprache parallel synchron zumindest in englisch übersetzt werden können......cool, wenn auch noch nicht immer ganz textsicher.....aber wenn das für dich von Relevanz wäre, würden sich die sinnvollen Plattformen weiter einschränken.


Fazit: Beschreibe doch bitte genauer, was du tun willst. Für fast jeden Anwendungsfall gibt es mindestens eine Lösung.....und der Markt ist vielfältig.....
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hab mit all dem hier in diesem Strang erwähntem Zeugs in jüngerer Zeit Bekanntschaft gemacht. Bewährt hat sich nur das hier unerwähnte Big Blue Button. Aus zwei Gründen: Erstens: Es gehört niemandem. Das ist sicherheitsrelevant. Und zweitens: Es ist ressourcensparend. Das ist praxisrelevant. Man kann auch bei zeitweilig schlechten Verbindungen gut arbeiten. Das ist die Summe meiner Erfahrungen aus nun zig Monaten Team-Besprechungen per Video und per unterschiedlicher Systeme.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
FrankP

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von FrankP »

Meine Erfahrungen: Jitsi entspricht hohen Datenschutzansprüchen, hat aber selbst auch hohe Ansprüche an die Übertragungsgeschwindigkeit - habe diverse Abstürze miterlebt. Teams scheint ausgereift, ist aber meinem Arbeitgeber aktuell nicht sicher genug. Adobe Connect kenne ich nicht selbst, es soll aber stabil und sehr flexibel sein, allerdings auch recht kostspielig.
Was Zoom angeht: Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit, die Plattform über ein deutsches Unternehmen ausschließlich auf dessen Servern und unter erhöhtem Datenschutz zu betreiben - entsprechende Lizenzen lassen sich erwerben. Damit werden zumindest die ziemlich pingeligen Datenschutzansprüche meines Arbeitgebers befriedigt.
Wirkliches ELearning erfordert andere Programme. Da kenne ich Moodle, ein open source Programm. "Intuitiv" geht anders, finde ich persönlich, und die Oberfläche hat mich nicht besonders angesprochen - hat man sich aber erstmal eingearbeitet, läuft es gut und stabil.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Realist2014 »

FrankP hat geschrieben:(17 Dec 2021, 18:08)




Adobe Connect kenne ich nicht selbst, es soll aber stabil und sehr flexibel sein, allerdings auch recht kostspielig.

il.

Adobe Connect ist das einzige Tool für Workshops mit Gruppenarbeit, wo Räume permanent vorhanden sein können.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:19)

Adobe Connect ist das einzige Tool für Workshops mit Gruppenarbeit, wo Räume permanent vorhanden sein können.
Blödsinn. Das geht prinzipiell mit vielen Tools. Bei TEAMS ist das Standard.

Die Unterschiede sind nicht so sehr in einzelnen Features zu suchen, sondern meist geht in nahezu fast allen Werkzeugen irgendwie auch fast alles....man muss nur wissen wie, und welcher Hilfsmittel es bedarf.


Die ANFORDERUNGEN müssen also klar sein, damit man richtig auswählen kann. Werkzeuge gibt es viele.....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 02:29)

Blödsinn. Das geht prinzipiell mit vielen Tools. Bei TEAMS ist das Standard.

...

Bei Teams gibt es keine wiederbenutzbaren Räume mit vordefinierten Layouts und Inhalten ( WhiteBoard-Templates) in den breakout-rooms.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: An die Experten: E-Learning-/Teaching/Videoconferencing

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Dec 2021, 09:43)

Bei Teams gibt es keine wiederbenutzbaren Räume mit vordefinierten Layouts und Inhalten ( WhiteBoard-Templates) in den breakout-rooms.
Also - wir nutzen das. Ohne Drittsoftware. Ist Standard.
Whiteboards hat noch gewisse Schwächen - die betreffen aber mehr die Nutzung durch viele User als die von dir beschriebene Funktionalität. Und die Schwächen betrifft vor allem die Desktop-Variante nicht das WEB.
Whiteboards kann das - wenn du nicht auf die Desktop-Version sondern auf die WEB-Version zurückgreifst - wobei die Konkurrenz in diesem Punkt regelmäßig auch nur WEB-Apps anbietet.

Whiteboard-Templates stehen im WEB schon zur Verfügung - für die Desktop Varianten sind sie angekündigt - realistisch wird es für die Apps und Desktop Varianten wahrscheinlich März.....aber im WEB geht es heute schon.
Antworten