Sei mir nicht boese aber ich habe ein Problem mit eurer Diskussion hier.
Koennt ihr bitte beide dieses sachfremde Zeug entweder unterlassen oder die Verlegung dieses Strangs weg von "Technik - Infrastruktur" hin zu "allgemeinpolitisches Gutfinden und Schlechtfinden von Uniformen" (2 oder 21) beantragen? Wenn der Strang unter 4X bleiben soll, muss er sich um die Auswirkungen des Vertrages auf die Bahn als System drehen.
Sprich:
- Auswirkungen auf den bundeseigenen Bahnkonzern als EVU und EIU
- Auswirkungen auf Transferzahlungen an den Bahnkonzern als EIU
- Auswirkungen auf die Faehigkeit des Bahnkonzerns, marktmaessig zu agieren und eine Rendite oder einen Schuldendienst zu erwirtschaften
- Auswirkungen auf das Marktmodell zum Schienenverkehr, das die EU-Richtlinien vorschreiben
- Auswirkungen auf NBE/EVU
- Auswirkungen auf reale Befoerderungsengpaesse einerseits der Schieneninfrastruktur der EIU, andererseits des rollenden Materials der EVU
- Auswirkungen auf Neubau
- Auswirkungen auf MIV / Straßenbelastungen
- Auswirkungen auf Fernbusmarkt
- Auswirkungen auf Modal Split
- Auswirkungen auf die Bahn im laendlichen Raum vs Ballungszentren
Wenn ihr darueber reden wollt, ob es toll oder schlecht ist, wenn Menschen in Uniformen auf Staatskosten im oeffentlichen Raum "vorgezeigt werden", kaeme evtl auch noch "Gesellschaft" passend.
Aber mit der Bahn als Verkehrssystem hat das wirklich nur am Rande zu tun, was ihr hier tut und das ist irgendwie alles ziemlich "philosophisch".
Bei den Einwaenden der privaten und staatlichen Bahnunternehmen vor und nach der Einigung ging es aber um andere Aspekte, siehe oben.