Alltagskultur in Palästina und Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Bleibtreu »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Nov 2020, 19:40)
[...]
Eben, das hatten wir alles schon - die Antworten stehen bereits in meinen vorhergehenden Beitraegen. Damit immer wieder von Vorne anzufangen macht keinen Sinn :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Nov 2020, 19:40)
Nur nochmals:
Wenn ich über religiöse Konfliktpotentiale schreibe, und schreibe
- über Buddhisten-Rohingya
- über katholische und evangelische Christen in Irland.
- über Judäa-Palästina (wie hier im Thread)
Das sind aber alles nur vordergründig religiöse Konflikte.
Es geht, wie immer, um Macht - und Überleben - resp. Reichtum.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2020, 20:17)

Nein, für die Palästinenser sind weder Juden, Judaismus, Judentum oder Zionismus gefährlich. Sie wären eine Chance gewesen. Hätten sich die in Palästina ansässigen Araber dafür entschieden, gemeinsam mit den einwandernden Zionisten einen Staat zu errichten, wären sie neben den Juden der größte Nutznießer dieses Staates geworden. Sie hätten von materiellen Werten, der Einstellung und vom Knowhow der Zionisten profitiert. Was Bildungsgrad und Vermögen angeht, wären sie heute die Schweizer unter den Arabern. Diese Chance hätte es sogar mehrfach in der gemeinsamen Geschichte gegeben.

Was den Palästinensern immer wieder gefährlich wird, ist der Irrglaube, man müsse nur zu jedem und allem NEIN sagen, um irgendwann wieder auf den Status ante bellum zu gelangen. Zerstörung, Ablehnung und destruktives Verhalten prägt dieses Volk und ihre Führung seit Jahrzehnten. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird der aussichtslose Kampf gegen einen militärisch übermächtigen Gegner geführt. Das Ergebnis ist jedes Mal, dass sich die Palästinenser anschließend in einer schlechteren Lage befinden. Das ist leider Teil der palästinensischen Tragödie.

Die Israelis sind nicht dumm. Ich bin davon überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit gerne mit den Palästinensern kooperieren würde, anstatt sie mit militärischen Mitteln in Schach zu halten. Das ist unglaublich teuer, ressourcenfressend und greift das jüdische Selbstverständnis an. Leider ist Israel diesen Sachzwängen ausgesetzt.

Und wenn du mal in die Geschichte schaust, wie sich palästinensische Führer im arabischen Ausland aufgeführt haben und wie das palästinensische Volk anschließend für dieses Verhalten leiden musste, wird dir auffallen, dass nicht die Juden oder das Judentum das Übel für die Palästinenser sind.
Ich bitte mein Zitat nicht ohne den nachfolgenden Satz zu zitieren...
Papaloooo hat geschrieben:(28 Nov 2020, 08:27)
(Ohne da klar Stellung für eine Seite beziehen zu wollen.)
Weil ich damit beide Seite gemeint hatte.

Hab ich hier so in etwa geschrieben.
Papaloooo hat geschrieben:(29 Nov 2020, 20:02)...
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Nov 2020, 21:05)

Das sind aber alles nur vordergründig religiöse Konflikte.
Es geht, wie immer, um Macht - und Überleben - resp. Reichtum.
Ja stimmt, vordergründig sind es religiöse Konflikte,
hintergründig wird etwas anderes gewollt.
Wobei man dann ja sagen muss, dass die Religion im Konflikt wie Öl im Feuer ist.
Dass sich zum anderen oft die Menschen eben wegen der Religion als Feinde ansehen.
Zumindest müssten diese sich einen anderen Grund für den Krieg suchen,
würden sich die anderen demselben Glauben oder derselben Konfession anschließen.
Wobei das bitte als Sachaussage zu verstehen und nicht als Appell misszuverstehen ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

PeterK hat geschrieben:(30 Nov 2020, 20:24)

Nein, das steht nicht "außer Frage".

Richtig ist IMO, dass Israel sich seit Jahrzehnten gegen Angriffe der lieben Nachbarschaft wehrt. Unter den Aggressoren gibt es auch arabische Palästinenser. Das bedeutet aber keineswegs, dass Israel "die Palästinenser bekriegt", zumal - wenn man es ganz genau nehmen will - die Bevölkerung Israels zumindest teilweise aus jüdischen und arabischen Palästinensern besteht.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls ich mich irren sollte.
Ja stimmt, von einem bekriegen der Israelis gegen die Palästinenser zu sprechen war ein Fehler meinerseits.
Aber trägt die israelische Siedlungspolitik denn nicht auch zu einer Erhöhung des Konfliktpotentials bei?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Bleibtreu hat geschrieben:(30 Nov 2020, 20:51)

Eben, das hatten wir alles schon - die Antworten stehen bereits in meinen vorhergehenden Beitraegen. Damit immer wieder von Vorne anzufangen macht keinen Sinn :|
Nein, sorry ich habe das leider nicht zu 100% verstanden.
Ich versuchs mal mit einer eigenen freien Zusammenfassung.
Du sagtest, es gibt säkulare Juden, ich würde da z.B. Albert Einstein hinzuzählen.
Es war mein Fehler von "Judaismus" in diesem Zusammenhang zu sprechen, sehe ich ein. Entschuldigung.
Und ja, es sind die Palästinenser und die arabischen Staaten, die den Frieden nicht wollen,
man denke an Ahmadinedschad, diese streben kein friedvolles Miteinander an.
Israel hingegen möchte in Frieden mit den Nachbarn leben.
Aber trägt die Siedlerpolitik von Benjamin Netanjahu wirklich zur Befriedung bei?
Aus deinen Postings lese ich raus, dass die Identifikation mit seinem Volk beim Judentum besonders hoch zu sein scheint.
Die Ultraorthodoxen Juden greifen des öfteren zur Gewalt wenn etwas nicht zu 100% im ihrem Sinne ist.
Aber ja, das ist kein Konflikt zwischen Juden und Palästinenser,
sondern ein interner Konflikt, eher so wie hier unter Fußballfans.

Wenn ich mir hier die Verteilung der Religionen ansehe, dabei lasse ich die Atheisten mal außen vor:
(aus: Welcher Religion gehört ihr an?)

Protestant
32
12%

Katholik
46
17%

Sunnit
12
4%

Shiit
1
0%

Jude
6
2%

Buddhist/Hindu
9
3%

Dann sehe ich hier 6 Juden und 12 Muslime.
Es scheint hier auf jeden Fall keine verbalen Glaubenskriege zu geben,
oder ich habe das überlesen. Das ist auf jeden Fall schön.

Den Konflikt habe ich geschaffen.

Gut, ich entschuldige mich nun in aller Förmlichkeit und auch wirklich aufrichtig für das Eingangsposting meinerseits,
dass zu diesen Diskussionen geführt hat.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Dec 2020, 07:07)

Nein, sorry ich habe das leider nicht zu 100% verstanden.
Ich versuchs mal mit einer eigenen freien Zusammenfassung.
Es wohnen "Flüchtlinge" in einem von der UN gebildeten Staat.

Die Ureinwohner und Nachbarn wollten die Flüchtlinge "abkassieren".

Die Flüchtlinge haben durch hohen Bildungsstand und Fachausbildung einen hochindustriealisierten Staat geschaffen - .

Als "Stellvertreter" haben FRÜHER die ("Sozialistischen") Nachbarn KRIEG mit dem nun "Erwachsenen" (Kapitalistischen) Industriestaat begonnen.

Geld // Industriemacht gewinnt Krieg. Die Nachbarn haben ordentlich auf die Mütze bekommen....

----------------------------------------------------------------

Heute weinen Ewiggestrige den "alten" Zeiten nach - und versuchen die Ergebnisse des Krieges zurückzudrehen.

Sei es - auf der Spannungsebene - phöööööse Kapitalisten - gegen guuuuute Sozialisten,
es geht auch ....Besatzer gegen ausgebeutete arme Ureinwohner (Palästinenser),
man kann auch Juden gegen Araber (Religionsebene)...
oder gar Juden gegen den REST der Welt nehmen (Nationalsozialistische Verschwörungstheorie)......

--------------------------------------------------------------

DER Krieg ist vorbei. Ewiggestrige generieren GELD aus der Auseinandersetzung .

Die "Verdiener" an dieser Auseinandersetzung wollen den Konflikt am "glimmen" halten - um WEITER GELD einzunehmen//Das Herrschaftsgebiet zu halten.

Ein entwickelter Industriestaat wie Israel kann Störungen (Bomben, Explosionen, ...Raketen) nicht gebrauchen - der Schaden ist jeweils immens.

------------------------------------------------------------

Israel wird diese Auseinandersetzung parieren - und gestärkt daraus hervorgehen. Auch die Trennung von Freund und Feind - Unterstützung oder "Ewiggestrige" Predigt trennt Spreu vom Weizen.


(Wenn ich das mal mit einfachen Worten umreisse. )

Die Palästinenser verbauen die Zukunft ihrer Kinder ......und "Klassenkampf" ist auch nur noch was für Stalinisten.

>>Anschauungsmodell - Stell Dir vor - die Deutschen würden nach dem Krieg dahinbefördert - und haben "Auseinandersetzung" mit den Um - wohnern.<<
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(01 Dec 2020, 09:46)
--------------------------------------------------------------

DER Krieg ist vorbei. Ewiggestrige generieren GELD aus der Auseinandersetzung .

Die "Verdiener" an dieser Auseinandersetzung wollen den Konflikt am "glimmen" halten - um WEITER GELD einzunehmen//Das Herrschaftsgebiet zu halten.

Ein entwickelter Industriestaat wie Israel kann Störungen (Bomben, Explosionen, ...Raketen) nicht gebrauchen - der Schaden ist jeweils immens.

------------------------------------------------------------

Israel wird diese Auseinandersetzung parieren - und gestärkt daraus hervorgehen. Auch die Trennung von Freund und Feind - Unterstützung oder "Ewiggestrige" Predigt trennt Spreu vom Weizen.


(Wenn ich das mal mit einfachen Worten umreisse. )

Die Palästinenser verbauen die Zukunft ihrer Kinder ......und "Klassenkampf" ist auch nur noch was für Stalinisten.

>>Anschauungsmodell - Stell Dir vor - die Deutschen würden nach dem Krieg dahinbefördert - und haben "Auseinandersetzung" mit den Um - wohnern.<<
Sehe ich auch so.
Kriegerische Konflikte zeigen und zeigten immer wieder die militärische Überlegenheit Israels.
Nur sind die herumliegenden Länder dennoch am Erhalt dieses Konfliktes interessiert.
Oft berufen sich diese bis in die Jetztzeit auf die "Protokolle der Weisen von Zion".
Und das noch, obgleich dies längst als eine Fälschung entlarvt wurde.
Die größte Angst ist ja eigentlich die nukleare Gefahr durch den Iran.
Mit einer Kernwaffe wären aber ja auch zugleich die Verluste aufseiten der Muslime,
mitsamt ihren ganzen kulturellen Gütern dort unsäglich.
Andererseits, in der Hand so manch eines politischen Psychopathen (man denke damals an Ahmadinedschad),
ist es einem doch unwohl, ob dessen Hand nicht irgendwo einen roten Kopf erreichen kann.
Und Hitler hatte ja sein eigenes Scheitern in seinem "totalen Krieg" auch mit dem totalen Untergang des Volkes sehen wollen.
Nun gibt es auf der Welt immer wieder religiöse Verheißungen,
welche Menschen dazu bringen, total irrational zu handeln,
denn wenn die Verheißung einträte, würde ja (zumindest im Nachhinein) der Zweck die Mittel heiligen.

Aber was wäre nötig, um diese Region um Jerusalem herum wirklich zu befrieden?
Ich denke, eine generelle Säkularisation der Menschen und Völker dort.
Auch wenn das nicht sehr realistisch ist.
Zumindest, dass damit begonnen wird, religiöse Texte der jüngeren Generation im historischen Kontext zu vermitteln.
Interessant wäre auch, wie weit in der jüngeren Generation unter den Muslimen im Nahen Osten eine Stille Abkehr vom muslimischen Glauben stattfindet.
Denn auch das wäre eine Hoffnung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von conscience »


Juden gegen den REST der Welt


Hm...

Ist es nicht eher umgekehrt !?

Der REST - der in irgendeiner Form antisemitisch gefärbten Welt - gegen die Judenheit.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:20)

Sehe ich auch so.
Kriegerische Konflikte zeigen und zeigten immer wieder die militärische Überlegenheit Israels.
Nur sind die herumliegenden Länder dennoch am Erhalt dieses Konfliktes interessiert.
Oft berufen sich diese bis in die Jetztzeit auf die "Protokolle der Weisen von Zion".
Und das noch, obgleich dies längst als eine Fälschung entlarvt wurde.
Die größte Angst ist ja eigentlich die nukleare Gefahr durch den Iran.
Mit einer Kernwaffe wären aber ja auch zugleich die Verluste aufseiten der Muslime,
mitsamt ihren ganzen kulturellen Gütern dort unsäglich.
Andererseits, in der Hand so manch eines politischen Psychopathen (man denke damals an Ahmadinedschad),
ist es einem doch unwohl, ob dessen Hand nicht irgendwo einen roten Kopf erreichen kann.
Und Hitler hatte ja sein eigenes Scheitern in seinem "totalen Krieg" auch mit dem totalen Untergang des Volkes sehen wollen.
Nun gibt es auf der Welt immer wieder religiöse Verheißungen,
welche Menschen dazu bringen, total irrational zu handeln,
denn wenn die Verheißung einträte, würde ja (zumindest im Nachhinein) der Zweck die Mittel heiligen.

Aber was wäre nötig, um diese Region um Jerusalem herum wirklich zu befrieden?
Ich denke, eine generelle Säkularisation der Menschen und Völker dort.
Auch wenn das nicht sehr realistisch ist.
Zumindest, dass damit begonnen wird, religiöse Texte der jüngeren Generation im historischen Kontext zu vermitteln.
Interessant wäre auch, wie weit in der jüngeren Generation unter den Muslimen im Nahen Osten eine Stille Abkehr vom muslimischen Glauben stattfindet.
Denn auch das wäre eine Hoffnung.
Auf was sich die umliegenden Deppen für Ihren "Kampf" berufen - ist eigentlich Wurst.

Solange JEMAND den Konflikt mit GELD am glimmen hält - wird er schwelen.

Einfach die Geldströme stoppen.

Der Einsatz von Kernwaffen von Seiten IRAN würde ein LOCH in die Landkarte brennen - da wo mal IRAN WAR.

Das ist bekannt . Aber natürlich ist "Respekt" davor ganz anders - wenn man in 400 km davor sitzt.


Wenn es sich nicht mehr LOHNT - wird der Konflikt langsam verglimmen.
(Wenn die Angehörigen der Terroristen keine "Rente" für die Tat beziehen, die Ausbildungslager kein Monatslohn mehr auszahlen können.... die verletzten Terroristen in D nicht mehr die Pflege // Operationen bezahlen können)

Wenn der TOD dort kein GESCHÄFT mehr ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:41)


Juden gegen den REST der Welt


Hm...

Ist es nicht eher umgekehrt !?

Der REST - der in irgendeiner Form antisemitisch gefärbten Welt - gegen die Judenheit.
Ich hatte es DRANGESCHRIEBEN -> Verschwörungstheorie.

....die Annahme - der REST der Welt gegen die Juden - ist GENAU die selbe Spinnerei.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:47)

Auf was sich die umliegenden Deppen für Ihren "Kampf" berufen - ist eigentlich Wurst.

Solange JEMAND den Konflikt mit GELD am glimmen hält - wird er schwelen.

Einfach die Geldströme stoppen.

Der Einsatz von Kernwaffen von Seiten IRAN würde ein LOCH in die Landkarte brennen - da wo mal IRAN WAR.

Das ist bekannt . Aber natürlich ist "Respekt" davor ganz anders - wenn man in 400 km davor sitzt.


Wenn es sich nicht mehr LOHNT - wird der Konflikt langsam verglimmen.
(Wenn die Angehörigen der Terroristen keine "Rente" für die Tat beziehen, die Ausbildungslager kein Monatslohn mehr auszahlen können.... die verletzten Terroristen in D nicht mehr die Pflege // Operationen bezahlen können)

Wenn der TOD dort kein GESCHÄFT mehr ist.
Ja, das altbekannte Nukleare Gleichgewicht.
Wobei, erinnern wir und an die Kuba-Kriese (ich war noch nicht geboren),
da hatten schon viele gezittert, dass das Gleichgewicht nicht mehr ausreichen könne.

Problematisch ist einfach, die Geldströme zu unterbinden,
weil sie infolge der totalen Zersplitterung der Machtsysteme innerhalb vieler muslimischen Ländern
so kompliziert und undurchsichtig geworden sind,
und dass auch unklar ist, wer diese Geldflüsse kontrollieren und unterbinden sollte.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von conscience »

Teeernte hat geschrieben:(01 Dec 2020, 11:49)

Ich hatte es DRANGESCHRIEBEN -> Verschwörungstheorie.

....die Annahme - der REST der Welt gegen die Juden - ist GENAU die selbe Spinnerei.
Das ist keine Spinnerei.

Die meisten Gesellschaften waren / sind mit unterschiedlichem Grad antisemitisch
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 12:09)

Das ist keine Spinnerei.

Die meisten Gesellschaften waren / sind mit unterschiedlichem Grad antisemitisch
Vermutlich ist das angeborene Fremdelei gepaart mit Neid gegen erfolgreiche Minderheiten? Entschuldigt nichts, erklärt aber vielleicht einiges.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2020, 13:57)

Vermutlich ist das angeborene Fremdelei gepaart mit Neid gegen erfolgreiche Minderheiten? Entschuldigt nichts, erklärt aber vielleicht einiges.
Ich weiß nicht, ob es einen allgemeinen Urgrund für Antisemitismus gibt oder ob dieser sich aus fernen Zeiten herleiten lässt. Was den Palästina Konflikt betrifft, kann man die Anlässe und Ursachen geschichtlich benennen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 14:30)

Ich weiß nicht, ob es einen allgemeinen Urgrund für Antisemitismus gibt oder ob dieser sich aus fernen Zeiten herleiten lässt. Was den Palästina Konflikt betrifft, kann man die Anlässe und Ursachen geschichtlich benennen.
Ich hatte nicht unbedingt an Antisemitismus gedacht, sondern an rassistische Ausgrenzung bis hin zur Gewaltanwendung gegen erfolgreiche oder im Gegenteil lästige Minderheiten. Dieses Verhalten ist weltweit zu beobachten; Chinesen in Indonesien, Inder in Afrika... um einige wenige Fälle zu nennen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Nov 2020, 14:37)

Weil Menschen auf die Idee kommen könnten, dass die Aufbereitungsanlagen Wasser nach Jordanien liefern, wenn sie im Besitz von Jordanien sind.

Wenn Jordanien tatsächlich in Israel in einer Art Kooperation zusammenarbeiten kann und tatsächlich eigene Anlagen hat dort ja.

War mir unbekannt das es so eine Zusammenarbeit gibt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 18:39)

Wenn Jordanien tatsächlich in Israel in einer Art Kooperation zusammenarbeiten kann und tatsächlich eigene Anlagen hat dort ja.

War mir unbekannt das es so eine Zusammenarbeit gibt
Jordanien hat ein grosses Wasserproblem welches sich mit der Zeit weiter deutlich verschlimmern wird. Jordanien ist nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Israel müsste hier helfen, auch wenn dieses bedeutet, dass Israel dann selber deutlich weniger Wasser zur Verfügung hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Vor ein paar Tagen gab es ja zwei Begräbnisse von Rabbinern mit 15.000 bis 20.000 Teilnehmern.

Was bedeutet das Virus eigentlich für Ultraorthodoxe? Eine Strafe Gottes, die man über sich ergehen lassen muss und gegen die man sich nicht schützen darf?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:09)

Was bedeutet das Virus eigentlich für Ultraorthodoxe? Eine Strafe Gottes, die man über sich ergehen lassen muss und gegen die man sich nicht schützen darf?
Jedenfalls dürfte eine gewisse Wissenschaftsverachtung mit ausschlaggebend sein. Vielleicht hast du recht: wenn sie die Pandemie als Maßnahme Gottes sehen, dann müsse man sie wahrscheinlich wohl erdulden. Staatliche Gesetze erkennen sie, je nach Gruppierung, teilweise oder nicht an.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von H2O »

Heute früh im DLF: Die israelische Impfkampagne, die mit beachtlichem Schwung schon weit fortgeschritten ist, stößt nun auf eine natürliche Grenze. Alte und Erwachsene haben sich regelrecht um ihren Impftermin bemüht, und das Impfzentrum auf Tel Avivs Ytzhak-Rabin-Platz (ein riesiges Zelt mit allen erforderlichen Einrichtungen) konnte gar nicht so schnell impfen, wie Nachfrage bestand. Jetzt weigern junge Leute sich, an der Impfung teil zu nehmen. Nur noch Grüppchen von einigen 10 Personen stehen dort an. Die Begründung der Impfverweigerer: Sie hätten das Empfinden, an einer Studie für den Impfstoff mitwirken zu sollen. Diese Meinung wird in Israel über soziale Netzwerke wie youtube verbreitet... und findet erheblichen Zulauf. Angeblich stimmen nur 30% der jungen Leute mit dieser Sichtweise zum Leidwesen der Gesundheitsämter. . Zum Leidwesen der Programmleitung. Infolge der hohen Zahlen von Neu-Ansteckungen erkranken inzwischen doch immer wieder einmal junge Israelis an der schweren Form von Covid-19. So kann das israelische Impfprogramm voraussichtlich nicht insgesamt erfolgreich abgeschlossen werden.

Als die Impfungen noch großen Zulauf hatten hieß es, Daß Israel eine Vorzugsbeghandlung bei Preis und Menge des Impfstoffs erhalten habe. Im Gegenzug stelle die israelische Regierung der Firma Pfizer Daten der Geimpften und Impffolgedaten zur Verfügung. Ein Mißverstädnis dieser Vereinbarung hat offenbar dazu geführt, daß junge Leute diesen völlig neuen Impfstoff nicht am eigenen Leibe als Testpersonen erproben lassen wollen.

So kann eine günstige Vereinbarung offenbar zur Verweigerungshaltung der Begünstigten führen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Vongole »

Heute feiert Israel Jom Haatzmaut, den 73. Tag seiner Unabhängigkeit, und dank der erfolgreichen Impfkampagne wird es wirklich ein Fest.

Aus diesem Anlass: Yom huledet Sameach, Jisra'el und masel tov! :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Liegestuhl »

יום הולדת שמח ישראל
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Happy Birthday Israel!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7010
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Eiskalt »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:35)

יום הולדת שמח ישראל
:thumbup:

Ich schließe mich den Glückwünschen an.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Bobo »

Alles Gute Israel! Möge es wachsen und gedeihen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Feb 2021, 13:13)


So kann eine günstige Vereinbarung offenbar zur Verweigerungshaltung der Begünstigten führen!
Ich hoffe das es dazu nicht kommt und Israel ein Beispiel dafuer bleibt wie eine erfolgreiche Impfkampagne durchzufuehren ist. Bedenklich ist lediglich das den Palistinaensern in den besetzten Gebieten nicht im gleichen Mase Impfungen angeboten wurden, das kann den Effekt haben das die Pandemie in der Region nicht eingedaemmt wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, hätte die Hamas anstatt Raketen mal lieber Impfstoffe eingekauft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 12:12)

Tja, hätte die Hamas anstatt Raketen mal lieber Impfstoffe eingekauft.
Die "Westbank" hat mit Hamas nichts zu tun! Solltest du an sich wissen.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 06:19)

Die "Westbank" hat mit Hamas nichts zu tun! Solltest du an sich wissen.
Im Gaza-Streifen wird auch nicht schneller geimpft.
29. März 2021

Die Palästinenser im Westjordanland haben am Montag 100.000 Dosen des chinesischen Impfstoffes der Firma Sinopharm erhalten. Die Lieferung repräsentiere Chinas Versprechen, der Welt Impfstoffe zur Verfügung zu stellen und "die Palästinensische Autonomiebehörde bei ihrem Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen", sagte der chinesische Botschafter bei einer Pressekonferenz in Ramallah.

Die palästinensischen Behörden im von Israel besetzten Westjordanland hatten am 21. März mit ihrer Impfkampagne begonnen, die zunächst Menschen über 75 Jahren oder mit bestimmten Krankheiten galt. Zuvor waren 60.000 Impfdosen der Covax-Initiative eingetroffen. Mehr als 20.000 davon gingen in den Gazastreifen am Mittelmeer.

Die internationale Covax-Initiative will eine faire weltweite Verteilung von Corona-Impfstoffen erreichen. Zudem haben die Palästinenser in Gaza etwa 60.000 Impfdosen des russischen Vakzins Sputnik V erhalten. Einige tausend Dosen des russischen Wirkstoffs wurden auch ins Westjordanland geliefert.
https://de.nachrichten.yahoo.com/news/p ... HMLgNuJqyv

Israel hat etwa 100.000 Palästinenser geimpft.

https://www.deutschlandfunk.de/israel-b ... _id=495856

Die Hamas und die Fatah impfen so schnell oder so langsam wie Japan.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 12:12)

Tja, hätte die Hamas anstatt Raketen mal lieber Impfstoffe eingekauft.
Das würde bedingen, dass die schiitischen Geldgeber der Hamas am Wohl der überwiegend sunnitischen Menschen im Gazastreifen interessiert wäre.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 08:20)

Das würde bedingen, dass die schiitischen Geldgeber der Hamas am Wohl der überwiegend sunnitischen Menschen im Gazastreifen interessiert wäre.
Weder die Hamas noch deren Geldgeber sind am Wohl der Palästinenser interessiert, den Hamasführern geht es nur um Waffen und wie sie sich am besten die eigenen Taschen vollstopfen können, das leben in den Luxushotels der VAE ist teuer, die Maas'schen 40 Mio EUR werden sicherlich schon sehnsüchtig erwartet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Auf beiden Seiten schwingt da aus meiner Sicht eine religiöse Verblendung mit.
Wieso kann man denn nicht gemeinsam leben wie Brüder und Schwestern.
Ja auch innerhalb einer Familie gibt es mal Zwistigkeiten.
Aber eine Triebfeder für diese nichtendenwollenden Konflikte ist doch die jeweilige Vorstellung der Konfliktparteien,
vor Gott privilegiert zu sein, und die Gegenseite vor Gott verdammt.

Ich meine, auch hierzulande waren doch noch zu Luthers Zeiten die Katholiken und Protestanten aufeinander losgegangen und haben sich in religiösem Hass gegenseitig umgebracht.
Wen interessiert das heute noch, welche Konfession der andere hat?
Bei den allermeisten Menschen weiß ist das gar nicht!

Ich kann da nur hoffen, dass sich die Kinder und Enkel der Konfliktparteien den jeweiligen Religionen abkehren.
Dass sie nur noch kopfschüttelnd auf den religiösen Hass ihre Eltern und Großeltern zurückblicken.
Dass es egal ist, aus welcher der ehemaligen Konfliktparteien die Väter und Mütter, die Großväter und Großmütter abstammen.

Und falls mir nun jemand Antizionismus unterstellen möge, wegen diesem Statement,
dann sei gesagt, dass ich hier keine der beiden Konfliktparteien explizit angesprochen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Zionismus ist ja keine Religion ;) Die Religion spielt sicher auch eine Rolle, man kann das aber imho nicht nur auf die Religion runterbrechen, das wäre wohl zu kurz gesprungen. Denn dann ginge es ja einzig und alleine um Jerusalem, anderswo in der Region gibt es mW. keine muslimischen Heiligtümer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ernst76

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Ernst76 »

Ist schon einige Jahre her. Ich war mal ein paar Wochen in einem Kibbutz in den Golanhöhen,
Kfar Szold, der nach der Gründerin der Hadassah, der zionistischen Frauenorganisation benannt wurde.

Während meiner Erkundungsreisen des Umfelds von Nordisrael freundete ich mich mit einem arabischen Israeli an,
der ein Geschäft in Nazareth hatte. Ich fragte ihn natürlich wie die Staatsbürger mit arabischen Wurzeln
zu Israel und den Juden stünden und wie sie bei den anderen Arabern angesehen seien usw.

Das Bild, das ich bekam, war sehr differenziert. Es sei nicht so, dass die Mehrheit der arabischen Israeli
die Juden lieben würden. Aber die Alternative, einer politischen Regierung durch Arafat & Co wollte keiner.

Er erzählte mir in diesem Zusammenhang eine Geschichte über einen arabischen Bekannten,
der auch in Galilea lebt. Dessen bester Freund seit Kindestagen war ein jüdischer Israeli.

So was sei früher in Galilea häufiger vorgekommen, meinte er. Als der arabische Freund schließlich heiratete,
lud er natürlich auch seinen besten Freund zur Hochzeit ein. Dort wurden dann auf arabisch auch Lieder gesungen,
in denen man den Juden den Tod wünschte, was für Hochzeitslieder schon ein wenig grenzwertig ist.
Dummerweise konnte der jüdische Freund auch arabisch. Der Bräutigam entschuldigte sich natürlich bei seinem Freund.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 08:58)

Zionismus ist ja keine Religion ;) Die Religion spielt sicher auch eine Rolle, man kann das aber imho nicht nur auf die Religion runterbrechen, das wäre wohl zu kurz gesprungen. Denn dann ginge es ja einzig und alleine um Jerusalem, anderswo in der Region gibt es mW. keine muslimischen Heiligtümer.
Das ist schon richtig!
Dennoch würde ich sagen,
dass die Abgrenzung der Menschen im Nahen Osten untereinander,
welche die Konflikte gegeneinander anheizt,
zu mindestens 90% auf den Religionen der beiden Kontrahenten beruht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Cobra9 »

In absehbarer Zeit wirds wieder knallen. Und dann hat das alles null gebracht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:00)

In absehbarer Zeit wirds wieder knallen. Und dann hat das alles null gebracht
Da hast du leider recht.
Wenn man den Raketenschauer gesehen hat,
der auf Israel niederging,
und die Abwehrraketen hoffnungslos überforderte,
dann kann man sich nur wundern,
ob es tatsächlich dort nur so wenige Opfer gab.

Ein Hochleistungslaser, der den Treibstofftank im Flug zur Explosion bringen würde,
möglichst noch außerhalb der eigenen Grenze,
könnte da Verbesserungen bringen.

Ob das allerdings technisch umsetzbar wäre,
weiß ich nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Cobra9 »

Papaloooo hat geschrieben:(22 May 2021, 07:11)

Da hast du leider recht.
Wenn man den Raketenschauer gesehen hat,
der auf Israel niederging,
und die Abwehrraketen hoffnungslos überforderte,
dann kann man sich nur wundern,
ob es tatsächlich dort nur so wenige Opfer gab.

Ein Hochleistungslaser, der den Treibstofftank im Flug zur Explosion bringen würde,
möglichst noch außerhalb der eigenen Grenze,
könnte da Verbesserungen bringen.

Ob das allerdings technisch umsetzbar wäre,
weiß ich nicht.

Ist zumindest auf anderer Art schon erhältlich.
Primär gegen Drohnen und hunderte Ziele aber nicht.

Ich bin dafür Israel eine militärische Hilfe zu gewährleisten um Käufe für die Luftabwehr zu ermöglichen. Gleichzeitig der Hamas bzw Organisationen in deren Einfluss jedes Geld streichen, dito der Fatah. Zumindest solange bis man Möglichkeiten findet durch effektive Kontrolle zu verhindern das es Missbrauch gibt.

Ich sage nicht lassen wir die Menschen im Gaza-Streifen einfach alleine. Aber das die Hamas indirekt Terror finanziert damit geht nicht und die Fatah mit ihrer Korruption ist auch ein Problem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

Cobra9 hat geschrieben:(22 May 2021, 09:27)

Ist zumindest auf anderer Art schon erhältlich.
Primär gegen Drohnen und hunderte Ziele aber nicht.

Ich bin dafür Israel eine militärische Hilfe zu gewährleisten um Käufe für die Luftabwehr zu ermöglichen. Gleichzeitig der Hamas bzw Organisationen in deren Einfluss jedes Geld streichen, dito der Fatah. Zumindest solange bis man Möglichkeiten findet durch effektive Kontrolle zu verhindern das es Missbrauch gibt.

Ich sage nicht lassen wir die Menschen im Gaza-Streifen einfach alleine. Aber das die Hamas indirekt Terror finanziert damit geht nicht und die Fatah mit ihrer Korruption ist auch ein Problem
Vor allen Dingen sollen die aufhören,
bereits Kinder in Schulen im religiösen Hass zu indoktrinieren.
Nur durch die Folgegenerationen ist es zu schaffen,
dass endlich mal diese Rhetorik aufhört.
Deutschland und Israel haben es doch auch geschafft,
eine Geringschätzung in eine Wertschätzung zu verwandeln.

Vielleicht vor 20 Jahren hab ich noch erlebt,
dass die damals 90-Jährigen sich echauffiert haben,
dass wir als Deutsche uns doch nicht dazu herablassen sollten,
jüdische Lieder zu singen.
Mit dem Wegsterben vom Menschen mit Hass dieser Generation ist doch das Gröbste an Hass verschwunden.

Dass es nun wieder erneut geisteskranke Verschwörer gibt,
die an ein irgendwie geartetes jüdisch-zionistisches Komplott glauben,
ist natürlich äußerst peinlich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Cobra9 »

Papaloooo hat geschrieben:(22 May 2021, 09:43)

Vor allen Dingen sollen die aufhören,
bereits Kinder in Schulen im religiösen Hass zu indoktrinieren.
Nur durch die Folgegenerationen ist es zu schaffen,
dass endlich mal diese Rhetorik aufhört.
Deutschland und Israel haben es doch auch geschafft,
eine Geringschätzung in eine Wertschätzung zu verwandeln.

Vielleicht vor 20 Jahren hab ich noch erlebt,
dass die damals 90-Jährigen sich echauffiert haben,
dass wir als Deutsche uns doch nicht dazu herablassen sollten,
jüdische Lieder zu singen.
Mit dem Wegsterben vom Menschen mit Hass dieser Generation ist doch das Gröbste an Hass verschwunden.

Dass es nun wieder erneut geisteskranke Verschwörer gibt,
die an ein irgendwie geartetes jüdisch-zionistisches Komplott glauben,
ist natürlich äußerst peinlich.


Richtig. Es ist viel möglich. Aber nicht wenn alle Seiten im Hass aufwachsen müssen. Ich habe auch in Afghanistan mit ehemaligen Taliban zusammenarbeiten müssen und dann auch wollen. Es hat viel damit zu tun den Feind zu kennen. Aber Mir wurde dann schnell klar - so werden wir zumindest politisch nicht gewinnen können. War 2006.

Es gab gute Projekte. Aber da wurde nicht nach 0815 gearbeitet. Wenn man heute anfangen würde grundsätzlich was zu verändern könnte man in 15, 20 Jahren eventuell was erreicht haben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(22 May 2021, 09:50)

Es ist viel möglich.
Solange die Hamas an der Macht ist und auch Rückhalt in der Bevölkerung genießt, wird sich rein gar nichts ändern. Warum auch? Den Palis im Gazastreifen geht es, solange die Hamas stillhält, gut, dort ist zB. die Lebenserwartung höher und die Säuglingssterblichkeit geringer als in Ägypten. Übergewicht, nicht Hunger, ist ein Problem im Gazastreifen: https://bmcpublichealth.biomedcentral.c ... 20-08966-1
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2021, 10:39)

Solange die Hamas an der Macht ist und auch Rückhalt in der Bevölkerung genießt, wird sich rein gar nichts ändern. Warum auch? Den Palis im Gazastreifen geht es, solange die Hamas stillhält, gut, dort ist zB. die Lebenserwartung höher und die Säuglingssterblichkeit geringer als in Ägypten. Übergewicht, nicht Hunger, ist ein Problem im Gazastreifen: https://bmcpublichealth.biomedcentral.c ... 20-08966-1

Korrekt. Aber Israel ist noch so böse und hilft den Menschen im Gaza-Streifen. Paradox
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von conscience »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2021, 09:55)

Korrekt. Aber Israel ist noch so böse und hilft den Menschen im Gaza-Streifen. Paradox
Was ist das innigste Prinzip der jüdischen Religion ?

Die Helligkeit des Lebens.


Daher ist es nicht unbedingt erforderlich und notwendig, dass als paradox anzunehmen.





BTW
Das wichtigste Prinzip der christlichen Religion: ist hingegen die Vergebung.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Cobra9 »

conscience hat geschrieben:(23 May 2021, 10:18)

Was ist das innigste Prinzip der jüdischen Religion ?

Die Helligkeit des Lebens.


Daher ist es nicht unbedingt erforderlich und notwendig, dass als paradox anzunehmen.





BTW
Das wichtigste Prinzip der christlichen Religion: ist hingegen die Vergebung.
Richtig religiös gesehen. Aber wenn Israel die Palästinensische Seite vernichten will, wie die Hamas bspw behauptet, ist es doch seltsam das man sich bemüht zu helfen und Opfer minimal zu halten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Papaloooo »

conscience hat geschrieben:(23 May 2021, 10:18)
BTW
Das wichtigste Prinzip der christlichen Religion: ist hingegen die Vergebung.
Sorry wenn ich hier widerspreche, und sorry für einen OffTopic.
Aber das stimmt gerade bei den Christen ja nicht.
Zumindest gilt es nicht für deren Gott.
Denn wie könnte es denn im christlichen Glauben eine ewige Verdammnis geben,
wenn deren Gott die Verkörperung jener Vergebung wäre,
welche (die Vergebung) dessen Glaubensgrundsatz ja bilden?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2021, 10:39)

Solange die Hamas an der Macht ist und auch Rückhalt in der Bevölkerung genießt, wird sich rein gar nichts ändern. Warum auch? Den Palis im Gazastreifen geht es, solange die Hamas stillhält, gut, dort ist zB. die Lebenserwartung höher und die Säuglingssterblichkeit geringer als in Ägypten. Übergewicht, nicht Hunger, ist ein Problem im Gazastreifen: https://bmcpublichealth.biomedcentral.c ... 20-08966-1
Ein Zustand, den man als "Status quo" bezeichnet.
... den gegenwärtigen Zustand einer Sache, der in der Regel zwar problembehaftet ist, bei dem aber die bekannten Möglichkeiten zur Abhilfe ebenfalls problembehaftet sind.
Problembehaftet zumindest für jeweils eine Gruppe von politisch Mächtigen. Wenn dieser Zustand für verschiedene Gruppen dann auch noch Vorteile bringt (wie zum Beispiel eine Finanzierung von der Hamas nahe stehenden Universitäten durch die EU) würde ich diesen Zustand eher als "Geschäftsmodell" bezeichnen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2021, 11:42)

Richtig religiös gesehen. Aber wenn Israel die Palästinensische Seite vernichten will, wie die Hamas bspw behauptet, ist es doch seltsam das man sich bemüht zu helfen und Opfer minimal zu halten
Ein notwendiger Teil des Geschäftsmodells der palästinensischen Seite besteht darin, dass Instabilität herrscht. Und dass man auf irgendeine Art Bedrohung verweisen kann. Selbst wenn diese real gar nicht besteht.

Ein Stück weiter nördlich, im Libanon geht gerade der Staat pleite. Im "Paris des Nahen Ostens" drohen gar Hungersnöte. Man glaubt vielleicht, dass dies die schmale Elite aus Millionären und Superreichen im Lande ja wohl im letzten Moment dank ihrer beträchtlichen Geldreserven verhindert wird. Nein. Wird sie nicht. Chaos und Instabilität ist eine der Grundlagen für das Geschäftsmodell Korruption und Bereicherung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein interessater Bericht unserer ABC ueber Umweltprobleme und deren Folge in Bezug auf das Tote Meer hervorgerufen durch Wasserentnahme vom Jordan River und Lake Galilee fuer landwirtschaftlichen Anbau im Westjordanland!

Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Alltagskultur in Palästina und Israel

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2021, 02:00)

Ein interessater Bericht unserer ABC ueber Umweltprobleme und deren Folge in Bezug auf das Tote Meer hervorgerufen durch Wasserentnahme vom Jordan River und Lake Galilee fuer landwirtschaftlichen Anbau im Westjordanland!

Israel versucht übrigens das Problem zu lösen.
Ambitionierte Ziele
Die Anfänge der groß angelegten Entsalzung von Meerwasser in Israel gehen auf das Jahr 2000 zurück. Damals initiierte die Regierung den Plan, mit Entsalzungsanlagen entlang der Mittelmeerküste der Wasserknappheit zuvorzukommen. Auch hier war eine Dürre­periode der Anlass. Heute beziehen die Israelis 70 Prozent ihres Heimverbrauchs aus den Entsalzungsanlagen.
https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... das-leben/
Mit einer Jahreskapazität von 200 Millionen Kubikmetern werde Sorek B voraussichtlich die größte Entsalzungsanlage der Welt sein. Die Inbetriebnahme sei für 2023 geplant und soll die landesweite Entsalzungskapazität um 35 Prozent erhöhen. Die Finanzierung werde durch ein Konsortium bereitgestellt, der die Bank Leumi le-Israel, die deutsche KfW und die europäische Investitionsbank angehören.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/wirts ... tik-254784

Natürlich muss noch weitaus mehr passieren, weil das Problem natürlich auch Jordanien betrifft.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten