Krise Israel Palästina 2021

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 May 2021, 13:38)

Es sei denn, es setzt sich ein die gesamte Gesellschaft umfassender Konsens durch, dass die politische Instrumentalisierung von Religion zu ächten sei. Man müsste die religiösen Eiferer auf allen Seiten los werden.
Aber der Ansatz kann nur auf einer Seite wirken! Die religiösen Spinner sind Israels Feinde. Israel selbst ist noch nie in einem heiligen Krieg gegen wen auch immer gezogen. Oder zielte der Hinweis "auf allen Seiten "auf die Bezeichnung Staat der Juden?
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 May 2021, 16:16)

Das ist doch nicht wahr. Es gibt einige Urteile des Obersten Gerichtshofes, wo man für die arabische Seite entschieden hat.
Ja, es gibt einige solche Urteile. Es gibt trotzdem die Erkenntnis, dass Araber in Israel nicht dieselben Rechte haben wie jüdische Israelis. Auch hier wieder die Bitte: Nicht falsch verstehen. In diesem ganzen Konflikt stehe ich ohne jede Einschränkung auf der Seite Israels.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 May 2021, 17:21)

Ja, es gibt einige solche Urteile. Es gibt trotzdem die Erkenntnis, dass Araber in Israel nicht dieselben Rechte haben wie jüdische Israelis. Auch hier wieder die Bitte: Nicht falsch verstehen. In diesem ganzen Konflikt stehe ich ohne jede Einschränkung auf der Seite Israels.
Israelische Staatsbürger, gleich welcher Herkunft oder Religion, haben gleiche Rechte, arabische Israelis sogar ein paar mehr im Hinblick auf Stipendien z.B.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 May 2021, 17:21)

Ja, es gibt einige solche Urteile. Es gibt trotzdem die Erkenntnis, dass Araber in Israel nicht dieselben Rechte haben wie jüdische Israelis. Auch hier wieder die Bitte: Nicht falsch verstehen. In diesem ganzen Konflikt stehe ich ohne jede Einschränkung auf der Seite Israels.
Tatsache ist, dass israelische Sicherheitskräfte den Arabern z. B. an Checkpoints mit Misstrauen begegnen. Die aktuelle Entwicklung zeigt doch, dass sie gute Gründe dazu haben! Araber, denen Sie die Staatsangehörigkeit gaben, üben den Aufstand gegen Juden. Für mich ein guter Grund, sie auszubürgern. Man darf bei all dem klein klein Hin und Her nicht vergessen, dass es die Araber sind, die sich zu jedem "Fingerzeig" offen Terrorgruppen anschließen, die sich die Vertreibung der Juden und die Auslöschung des Judenstaates auf die Fahnen geschrieben haben.

Unter diesen Umständen sehe ich das Verhalten der Israelis gegenüber den Arabern für vorbildlich für alle! Was denkst du wäre hier los, wenn z. B. die Palästinenser oder Türken plötzlich den Aufstand auf unseren Straßen mit vergleichbarer Wucht üben würden? Ich mag mir dieses Szenario nicht mal vorstellen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Orbiter1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 May 2021, 14:35)

Es ist übrigens verkehrt, dass es andersherum nicht möglich ist.

Die Siedlung Amona ist dafür ein gutes Beispiel. Das Oberste Gericht Israels verfügte im Dezember 2014 die Räumung und den Abriss der kompletten jüdischen Siedlung Amona im Westjordanland.
Der UN-Sicherheitsrat verfügte mehrfach dass Israel gar keine Siedlungen in den besetzten Gebieten bauen darf.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 May 2021, 17:21)
Es gibt trotzdem die Erkenntnis, dass Araber in Israel nicht dieselben Rechte haben wie jüdische Israelis.
Welche Rechte sollen das sein?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 May 2021, 18:24)

Der UN-Sicherheitsrat verfügte mehrfach dass Israel gar keine Siedlungen in den besetzten Gebieten bauen darf.
Völkerrechtlich nicht bindend.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Orbiter1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 May 2021, 18:28)

Völkerrechtlich nicht bindend.
Das sieht die Weltgemeinschaft anders.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(15 May 2021, 17:42)

Israelische Staatsbürger, gleich welcher Herkunft oder Religion, haben gleiche Rechte, arabische Israelis sogar ein paar mehr im Hinblick auf Stipendien z.B.
Es wird wahrscheinlich eher die Benachteiligung gemeint ein, Aber das ist nun wirklich kein speziell israelisches Problem, das kann man hier auch ja auch sehen. Gleiche Rechte heisst nicht immer wirklich auch gleiche Chancen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 May 2021, 18:34)

Das sieht die Weltgemeinschaft anders.
Selbstverständlich. Jeder darf seine eigene Meinung dazu haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2021, 18:36)

Es wird wahrscheinlich eher die Benachteiligung gemeint ein, Aber das ist nun wirklich kein speziell israelisches Problem, das kann man hier auch ja auch sehen. Gleiche Rechte heisst nicht immer wirklich auch gleiche Chancen.
Ein Staat kann nur für nominelle Gerechtigkeit in Form seiner Gesetze sorgen.

Wenn ein jüdischer Ladenbesitzer keinen Araber einstellen möchte, dann kann der Staat darauf nicht reagieren.
Ein jüdischer Bewerber hätte es bei einem arabischen Geschäftsmann sicherlich nicht leichter.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2021, 18:36)

Es wird wahrscheinlich eher die Benachteiligung gemeint ein, Aber das ist nun wirklich kein speziell israelisches Problem, das kann man hier auch ja auch sehen. Gleiche Rechte heisst nicht immer wirklich auch gleiche Chancen.
Stimmt, aber die Spezialität in Israel liegt oft darin, dass zerstört wird, was verbindet, wie hier z.B.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... inschalla/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Der Kutscher »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 May 2021, 16:14)

Und du glaubst, die Hamas würde aufgrund der Nakba heute Raketen auf unschuldige Zivilisten schießen?

Tut mir leid, aber das ist üble Rechtfertigung.
Bitte benennen Sie mit konkretem Zitat von mir, völlig egal wo in diesem Forum, das ich geschrieben habe: dies rechtfertigt die Raketenangriffe der Hamas. Wenn sie das nicht können dann unterstellen Sie mir gefälligst nicht solchen Mist. Danke.

Wer die heutige Situation verstehen will muß erstmal die Geschichte verstehen, beide Seiten. Von der Einwanderung der Juden nach Israel über die damaligen politischen Rahmenbedingungen, den WK2 und den Holocaust, die Situation der noch in Europa verbliebenen Juden nach 1945, aber auch gleichzeitig die Geschichte der arabischen Bevölkerung in diesem Land.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 May 2021, 18:49)
Wer die heutige Situation verstehen will muß erstmal die Geschichte verstehen, beide Seiten. Von der Einwanderung der Juden nach Israel über die damaligen politischen Rahmenbedingungen, den WK2 und den Holocaust, die Situation der noch in Europa verbliebenen Juden nach 1945, aber auch gleichzeitig die Geschichte der arabischen Bevölkerung in diesem Land.
Wozu musst du "die Geschichte verstehen"?

Die Hamas schießt Raketen auf unschuldige und unbeteiligte Zivilisten.

Welche Geschichte würde das deiner Meinung nach rechtfertigen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Der Kutscher

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Der Kutscher »

Wer meinen Post nicht begreifen möchte dem kann ich auch nicht helfen. Schönen Tag noch.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(15 May 2021, 18:45)

Stimmt, aber die Spezialität in Israel liegt oft darin, dass zerstört wird, was verbindet, wie hier z.B.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... inschalla/
Ganz ehrlich: man sollte die laizistischen, liberalen Kräfte auf beiden Seiten massiv unterstützten und fördern. Das ist der einzige Weg, um da mal Ruhe rein zu bekommen, auch wenn das den Religionsknallern überhaupt nicht passt. Es müsste einmal klar und deutlich und unmissverständlich herausgearbeitet werden, dass es auf beiden Seiten viele Leute gibt, die guten Willens und zur Verständigung bereit sind - aber eben auch umgekehrt Kräfte auf allen Seiten, die überhaupt nicht daran interessiert sind. Die Ermordung von Jitzchak Rabin war ein Fanal. Man mag ja nur eines sagen: Hätte man ihn damals besser geschützt! Der von ihm eingeschlagene Weg war der Richtige: Verträge schließen, Wandel durch Annäherung.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(15 May 2021, 17:42)

Israelische Staatsbürger, gleich welcher Herkunft oder Religion, haben gleiche Rechte, arabische Israelis sogar ein paar mehr im Hinblick auf Stipendien z.B.
So einfach ist es nicht. Hat auch mit dem gegenwärtigen Konflikt nichts zu tun.

"Laut historischem israelischem Recht können Juden Grundstücke in Jerusalem, die sie oder ihre Vorfahren im Krieg von 1948 verloren hatten, zurückerhalten. Für Palästinenser gilt das nicht."

Aus: https://www.deutschlandfunk.de/eskalati ... _id=496986

Das ist definitiv eine Ungleichbehandelung. Müssen wir aber im Grunde gar nicht weiter diskutieren. Der Konflikt wird sich nur lösen lassen, wenn beide Parteien endlich mal die Bereitschaft zeigen, Vergangenes ruhen zu lassen. Es interessiert heute kein Schwein mehr, was 1948 oder gar 1919 besprochen wurde. Man muss zu einer Friedenslösung kommen. Dass wir davon noch weit entfernt sind, ist im Moment vor allem die Schuld von "Organisationen" wie Hamas. Man darf aber nicht verkennen, dass Israel an dieser Stelle auch eine Verantwortung hat.

Und trotz alledem bleibe ich dabei: Israel hat das Recht, existieren zu dürfen. Das ist nicht diskutabel.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 May 2021, 19:18)

Ganz ehrlich: man sollte die laizistischen, liberalen Kräfte auf beiden Seiten massiv unterstützten und fördern. Das ist der einzige Weg, um da mal Ruhe rein zu bekommen, auch wenn das den Religionsknallern überhaupt nicht passt. Es müsste einmal klar und deutlich und unmissverständlich herausgearbeitet werden, dass es auf beiden Seiten viele Leute gibt, die guten Willens und zur Verständigung bereit sind - aber eben auch umgekehrt Kräfte auf allen Seiten, die überhaupt nicht daran interessiert sind. Die Ermordung von Jitzchak Rabin war ein Fanal. Man mag ja nur eines sagen: Hätte man ihn damals besser geschützt! Der von ihm eingeschlagene Weg war der Richtige: Verträge schließen, Wandel durch Annäherung.
Sag das mal den Anhängern und Verteidigern von BDS. Die forderen nämlich, solche Projekte wie das Uri Buri oder andere pal.-isrl. Kooperationen zu beenden, weil das der palästinensischen Sache nicht dienlich sei.
Die Hamas verbreitet Lügen und Hetze gegen diese Projekte und bedroht die eigenen Leute, die dort mitarbeiten. Das hat mit Religion überhaupt nichts zu tun, sondern damit, was heute auch auf dem Demos in Deutschland zu hören
und zu lesen ist: Raus mit den Juden aus "Palästina".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

[quote="Kohlhaas"](15 May 2021, 19:21)

So einfach ist es nicht. Hat auch mit dem gegenwärtigen Konflikt nichts zu tun.

"Laut historischem israelischem Recht können Juden Grundstücke in Jerusalem, die sie oder ihre Vorfahren im Krieg von 1948 verloren hatten, zurückerhalten. Für Palästinenser gilt das nicht."

Aus: https://www.deutschlandfunk.de/eskalati ... _id=496986

Das ist definitiv eine Ungleichbehandelung. Müssen wir aber im Grunde gar nicht weiter diskutieren. Der Konflikt wird sich nur lösen lassen, wenn beide Parteien endlich mal die Bereitschaft zeigen, Vergangenes ruhen zu lassen. Es interessiert heute kein Schwein mehr, was 1948 oder gar 1919 besprochen wurde. Man muss zu einer Friedenslösung kommen. Dass wir davon noch weit entfernt sind, ist im Moment vor allem die Schuld von "Organisationen" wie Hamas. Man darf aber nicht verkennen, dass Israel an dieser Stelle auch eine Verantwortung hat.

Und trotz alledem bleibe ich dabei: Israel hat das Recht, existieren zu dürfen. Das ist nicht diskutabel.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 May 2021, 19:01)

Wer meinen Post nicht begreifen möchte dem kann ich auch nicht helfen. Schönen Tag noch.
Ich möchte dir kurz erklären, warum ich so reagiere:

Stell dir einfach mal vor, ein Attentäter zündet dein Haus an und tötet deine Familie!
Nach der Tat kommt jemand und erzählt, dass der Attentäter seine Tat damit begründet hat, dass er seinen Job verloren hat und ihm die Zulassungsstelle zu Unrecht den Führerschein entzogen hat.
Da schaut man erstmal blöde.

Genau das ist das Problem: Die Hamas schießt Raketen auf unbeteiligte, unschuldige Zivilisten und du kommst daher und versuchst irgendetwas in einen historischen Kontext zu bringen. Das ist für mich unter aller Kanone.

Wenn ich dich zu hart angegangen bin und du dich falsch verstanden fühlst, entschuldige ich mich dafür.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(15 May 2021, 19:25)

Sag das mal den Anhängern und Verteidigern von BDS. Die forderen nämlich, solche Projekte wie das Uri Buri oder andere pal.-isrl. Kooperationen zu beenden, weil das der palästinensischen Sache nicht dienlich sei.
Die Hamas verbreitet Lügen und Hetze gegen diese Projekte und bedroht die eigenen Leute, die dort mitarbeiten. Das hat mit Religion überhaupt nichts zu tun, sondern damit, was heute auch auf dem Demos in Deutschland zu hören
und zu lesen ist: Raus mit den Juden aus "Palästina".

Die israelisch-palästinensischen Kooperationen sind regelrechte Hassobjekte der Hardliner auf beiden Seiten. Aber genau deswegen gehören diese Projekte aus meiner Sicht massiv unterstützt.
BDS spielt den Hardlinern in die Hände, weil da pauschale Anschuldigungen erhoben werden. Bibi und seine seltsamen Koalitionäre sind aber nicht Israel, auch wenn sie es gerne so hätten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 May 2021, 20:09)

D Eine Lösung muß kommen, auch das ist im Interesse Israels,
Eine Lösung wird kommen. Nur dauert die halt vermutlich noch 50 Jahre. Zuerst einmal muss die Regierung des Iran so sein wie die Bevölkerung des Irans. Weitaus säkularer und pro Israel. Dieses sollte natürlich nicht gewaltsam angestrebt werden. Ein solcher Iran hätte dann positive Auswirkungen auf die Hamas und die Hisbollah. Danach ist natürlich immer noch nicht alles so wie es sein soll für eine Lösung. Eine Lösung braucht seine Zeit.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(15 May 2021, 20:19)

Eine Lösung wird kommen. Nur dauert die halt vermutlich noch 50 Jahre. Zuerst einmal muss die Regierung des Iran so sein wie die Bevölkerung des Irans. Weitaus säkularer und pro Israel. Dieses sollte natürlich nicht gewaltsam angestrebt werden. Ein solcher Iran hätte dann positive Auswirkungen auf die Hamas und die Hisbollah. Danach ist natürlich immer noch nicht alles so wie es sein soll für eine Lösung. Eine Lösung braucht seine Zeit.
Wandel durch Annäherung. Eine Herkulesaufgabe, aber mit entsprechenden diplomatischen Fähigkeiten durchaus machbar.
Der Kutscher

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Der Kutscher »

Eine Lösung braucht die Zeit und den Willen zur Lösung, genau diesen Willen sehe ich nicht, bei keinem der Akteure, leider. Dabei sah es 1995 mal so hoffnungsvoll aus.

„Werfen Sie jetzt nach einer langen Reihe offizieller, feierlicher Erklärungen einen Blick auf dieses Podium. Der König von Jordanien, der Präsident von Ägypten, Vorsitzender Arafat und wir, der Ministerpräsident und der Außenminister von Israel, auf einer Plattform. Lassen Sie diesen Anblick tief auf sich wirken. Was Sie hier vor sich sehen, war noch vor zwei oder drei Jahren unmöglich, ja phantastisch. Nur Dichter haben davon geträumt, und zu unserem großen Schmerz sind Soldaten und Zivilisten in den Tod gegangen, um diesen Augenblick möglich zu machen. Hier stehen wir vor Ihnen, Männer, die vom Schicksal und der Geschichte auf eine Friedensmission geschickt wurden: einhundert Jahre Blutvergießen für alle Zeiten zu beenden.

Unser Traum ist auch Ihr Traum. König Hussein, Präsident Mubarak, Vorsitzender Arafat, all die anderen und vor allem Präsident Bill Clinton – ein Präsident, der im Dienste des Friedens arbeitet –, wir alle lieben dieselben Kinder, weinen dieselben Tränen, hassen dieselbe Feindschaft und beten um Versöhnung. Der Frieden hat keine Grenzen.“
Jitzchak Rabin, September 1995
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 May 2021, 20:29)

Wandel durch Annäherung. Eine Herkulesaufgabe, aber mit entsprechenden diplomatischen Fähigkeiten durchaus machbar.
Es geht nicht um diplomatische Fähigkeiten. Die Menschen verändern halt ihre Einstellungen. Das Internet hat erst einmal für eine Radikalisierung gesorgt. Langfristig sorgt es aber für eine deutliche Entspannung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 May 2021, 20:34)

Bitte:
Du hast den Beitrag missverstanden. Es geht um die Ausbürgerung von Extremisten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(15 May 2021, 20:35)

Es geht nicht um diplomatische Fähigkeiten. Die Menschen verändern halt ihre Einstellungen. Das Internet hat erst einmal für eine Radikalisierung gesorgt. Langfristig sorgt es aber für eine deutliche Entspannung.
Richtig - darauf hatte ich schon oben hingewiesen: Annäherung auf informellem Wege, von privaten Initiativen getragen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 May 2021, 20:37)

Ein Apartheitregime mag für manche Hardliner rund um Bibi verlockend erscheinen, zumal er sich damit seine Macht auch trotz bestehender Korruptionsvorwürfe auf Dauer sichern könnte. Allerdings würde das Land dann dauerhaft isoliert sein. Es beträfe nicht nur muslimische Israelis, sondern auch christliche und dann auch mit ziemlicher Sicherheit ganz schnell die jüdischen Israelis, die seinen politischen Weg nicht mittragen.
Das ist doch vollkommener Unsinn den du da schreibst. Es gibt niemanden der das anstrebt. Die Haredim, die ultraorthodoxen Juden, lehnen übrigens den Militärdienst ab. Sie sind ganz anders als du sie dir vorstellst.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 May 2021, 20:38)

Richtig - darauf hatte ich schon oben hingewiesen: Annäherung auf informellem Wege, von privaten Initiativen getragen.
Das meine ich nicht. Die Menschen im Iran haben sich auch ohne dieses verändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(15 May 2021, 21:15)

Wie provozieren die Haredim denn? Indem sie die Thora studieren?
Es gibt noch andere Radikal, die nicht nur die Thora studieren. Es gab seinerzeit schon mal die Lifta-Gang, die die Al Aksa-Moschee in die Luft sprengen wollte. (Quelle).
Dem ist seinerzeit der Inlandsgeheimdienst noch rechtzeitig auf die Schliche gekommen und hat sehr humorlos reagiert. Aber solche Strömungen gibt es eben.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 May 2021, 21:25)

Es gibt noch andere Radikal, die nicht nur die Thora studieren. Es gab seinerzeit schon mal die Lifta-Gang, die die Al Aksa-Moschee in die Luft sprengen wollte. (Quelle).
Dem ist seinerzeit der Inlandsgeheimdienst noch rechtzeitig auf die Schliche gekommen und hat sehr humorlos reagiert. Aber solche Strömungen gibt es eben.
Wir beschäftigten uns nun aber mit den Haredim? Das sind doch die Juden um die es dir geht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Platon »

Es sieht immer mehr danach aus, als wenn nach der heutigen Sitzung des UN-Sicherheitsrats eine Waffenruhe näher rückt.
Israeli defense officials said to favor ceasefire after Gaza goals met

Beide Seiten haben letztlich ihre militärischen Ziele erreicht. Die Hamas hat gezeigt, dass sie das Iron Dome-System mit einer großen Anzahl an Raketen überwältigen und auch Tel Aviv angreifen können. Die IDF wiederum hat wohl viele ihrer Ziele getroffen und der Hamas schwere Schäden zugefügt. Sie haben gezeigt, dass sie auch die unterirdischen Anlagen der Hamas treffen können. Dazu hat sich das Iron Dome-System zwar nicht als perfekt aber als hocheffektiv erwiesen, ebenso wie die Strategie vorher bei den Leuten in Gaza anzurufen bevor man einen Luftangriff durchführt um zivile Opfer zu vermeiden. Der nächste Schritt wäre eine Bodeninvasion, welche aber für die IDF hohe Risiken birgt, weil möglicherweise israelische Soldaten gefangen genommen werden könnten.

Militärisch hat Israel die aktuelle Krise sehr gut gemeistert, aber das was innerhalb Israel passiert mit Lynchmobs sowohl von Arabisch-Palästinensern wie von ultra-nationalistischen Juden hat eine Schwäche und Spaltungen innerhalb der israelischen Gesellschaft offenbart, was noch lange zu spüren sein wird. Auch war die Lage in Jerusalem mit der Stürmung der al-Aqsa-Moschee für Israel publicity-mäßig ein Desaster, das sich aber wohl kaum hätte verhindern lassen, weil die Situation zu angespannt war.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Platon »

Die Unruhen innerhalb Israels sind besonders schlimm in Lod, einer Stadt von 70 000 Einwohnern südlich von Tel Aviv mit laut Wikipedia 30% arabischer Bevölkerung. Aus der Stadt kommt auch die israelisch-palästinensische Hip Hop-Band DAM, welche vor mittlerweile vielen Jahren mit min erhabi recht bekannt wurde. In ihren Liedern werden die Spannungen zwischen israelischen Palästinensern und dem israelischen Staat hin und wieder thematisiert.
[youtube][/youtube]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2021, 01:17)

Nach meiner Wahrnehmung werden die Gräben zwischen den jüdischen und arabischen Israelis immer tiefer.
Was natürlich in deiner Welt Schuld der Juden und der jüdischen Politiker ist, die Hamas mit ihrem Terror ist da ganz unschuldig :rolleyes:

Man kann die Langmut der Israelis nur bewundern, jeder andere Staat hätte da längst knallhart durchgegriffen. Man stelle sich mal Erdogans Reaktion vor, Ankara würde von kurdischen Raketen angegriffen und unschuldige Zivilisten würden dabei getötet... Der führt ja schon in Syrien ungehemmt ethnische Säuberungen durch und vertreibt die Kurden, da hätte der im eigenen Land noch weniger Hemmungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Orbiter1 »

Die Naivität von Außenminister Maas wird auch immer schlimmer. Gemeint ist Punkt 3.

"Es braucht nun:1. Einen Stopp des Raketenterrors, 2. Ein Ende der Gewalt und 3. Die Rückkehr zu Gesprächen zwischen Israelis & Palästinensern und über eine Zweistaatenlösung. Dies habe ich in all meinen Gesprächen mit Amtskollegen aus der Region betont. – AM @HeikoMaas #Nahost" Quelle:
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Praia61 »

Gewalt gegen Gewalttäter ist legitim.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 May 2021, 12:10)

Was denn sonst? Der Casus Belli war die Sperrung der Straße von Tiran, aber gut, bei deiner bekannt einseitigen Parteinahme war zu erwarten, dass du den Israelis die Schuld geben würdest. Auch das sehr selektive Zitat aus dem Wiki belegt das, sonst hättest du das hier nicht weggelassen:
Unmittelbare Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt am 22. Mai, der vom ägyptischen Präsidenten Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.


Ja, ein Großteil davon ist antisemitische Propaganda, das hast du gut erfasst. Dass ca. 600.000 Juden aus arabischen/muslimischen Staaten vertrieben wurden, wird nämlich oft "vergessen"
In der Tat ist das der Fall.

Und es sei aus gegebenem Anlass auch noch einmal deutlich gemacht, dass hier NIEMAND irgendein Recht darauf beanspruchen kann, antiisraelische und/oder antizionistisch-antisemitische Propaganda oder Geschichtsklitterung betreiben zu dürfen. Wer dieser irrigen Meinung sein sollte und dies weiter fortzusetzen gedenkt, sollte sich dringend mit der Sperrhistorie im Feedback vertraut machen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:20)

Die haben auch nichts gebracht.
Der Abzug aus dem Gazastreifen hat den Israelis auch nichts gebracht, außer mehr Raketenterror für ihr Land, vom versprochenen Gewaltverzicht der Palis, den Rabin in Oslo ausgehandelt hat, ist rein gar nichts mehr übrig geblieben. Aber auch das wird verschwiegen, um Israel als Bösewicht darstellen zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:47)

Ich verstehe allerdings nicht, was der Sechstagekrieg mit der jetzigen Situation zu tun haben soll?
Israel muss als Aggressor dargestellt werden, damals wie auch heute.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 May 2021, 14:00)

Die Bedingungen für einen erfolgreichen Abschluß des Friedensprozesses änderten sich abrupt nach der Ermordung von Jitzchak Rabin. Nachfolger wurde Schimon Peres der den Friedensprozess auch im Sinne von Jitzchak Rabin fortführte. Das diese Entwicklung nicht allen Akteuren im Nahen Osten in den Kram passte ist klar, besonders der Iran hatte und hat kein Interesse an einem stabilen Frieden in der Region da dies eine wesentliche politische Stärkung Israels zur Folge gehabt hätte. So ordne ich jedenfalls den Raketenangriff von 1996 der Hisbollah von Libanon aus auf Israel ein. Als sehr erfolgreiche Sabotage des laufenden Friedensprozesses. Bei Wikipedia klingt das sehr vorsichtig an.
Warum hätte der Iran/die Hisbollah anders reagiert, wenn Rabin noch gelebt hätte? Da fehlt mir etwas die Logik dahinter.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 13:20)

Es gab danach ja noch weitergehende Friedensvorschläge. Die haben auch nichts gebracht.
Sie haben zumindest in den 90er Jahren die Situation entschärft. Medial fällt uns ja gar nicht mal auf, wenn längere Ruhephasen in diesen Regionen stattfanden.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Praia61 »

Hamas hat erst aufgerüstet um dann zuzuschlagen.
Mit einer Rakete kann man weniger anrichten als mit tausenden Raketen.
Und demnächst so prophezeie ich hiermit , rahmt es euch ein, wird Hamas mit Raketen höhere Treffgenauigkeit und höherer Sprengkraft erneut Terror veranstalten.
Also lasst es nicht so weit kommen Israelis, merzt die Hamas und ihre Gefolgsleute aus.
Macht endlich Nägel mit Köpfen.
Ob ich mich der Menschenverachtung schuldig gemacht habe , ist mir vollkommen egal.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Armee außer der IDF warnt eigentlich die Menschen vor, bevor sie ein Ziel angreift und verschafft so auch den feindlichen Truppen die Chance, sich in Sicherheit zu bringen?

Wird hier natürlich auch nicht erwähnt, viel lieber rührt man die Dämonisierungstrommel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 May 2021, 15:35)

Welche Armee außer der IDF warnt eigentlich die Menschen vor, bevor sie ein Ziel angreift und verschafft so auch den feindlichen Truppen die Chance, sich in Sicherheit zu bringen?

Wird hier natürlich auch nicht erwähnt, viel lieber rührt man die Dämonisierungstrommel.
Also ich habs in der Tagesschau vernommen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 15:14)

Sie haben zumindest in den 90er Jahren die Situation entschärft. Medial fällt uns ja gar nicht mal auf, wenn längere Ruhephasen in diesen Regionen stattfanden.
Medial wird Israel ja auch nur immer dann interessant, wenn's richtig knallt. Lediglich die Impfkampagne dieses Jahr war mal eine rühmliche Ausnahme.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(16 May 2021, 15:58)

Medial wird Israel ja auch nur immer dann interessant, wenn's richtig knallt. Lediglich die Impfkampagne dieses Jahr war mal eine rühmliche Ausnahme.
Das ist natürlich ein Phänomen der Medien allgemein, bad news are good news. Und wir (als User und Konsumenten) sind ja auch nicht viel anders. Wenn dort viel Gewalt stattfindet, steigt unsere Aufmerksamkeit. Mit Israel im speziellen hat das weniger zu tun.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 16:05)

Das ist natürlich ein Phänomen der Medien allgemein, bad news are good news. Und wir (als User und Konsumenten) sind ja auch nicht viel anders. Wenn dort viel Gewalt stattfindet, steigt unsere Aufmerksamkeit. Mit Israel im speziellen hat das weniger zu tun.
Doch, hat es. Bewaffnete Angriffe auf isrl. Zivilisten durch pal. Attentäter, keine Meldung wert. Israelischer Soldat wehrt sich gegen Steinewerfer, all hell breaks loose.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(16 May 2021, 16:09)

Doch, hat es. Bewaffnete Angriffe auf isrl. Zivilisten durch pal. Attentäter, keine Meldung wert.
Darüber wurde doch berichtet. Sonst würden wir es ja nicht wissen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »


Gerade ein ehemaliger Sprecher Obamas dürfte als neutrale Quelle dienen. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 16:19)

Darüber wurde doch berichtet. Sonst würden wir es ja nicht wissen.
Ja, aber nur, wenn der Täter durch die Gegenwehr geschädigt wurde. Entkam er, wie so oft, wird das in hiesigen Medien nicht thematisiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten