Krise Israel Palästina 2021

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Bobo hat geschrieben:(16 May 2021, 16:37)

Immerhin verhinderte die Warnung, dass unbeteiligte Journalisten draufgingen.
Reicht aber nicht, die IDF muss noch viel moralischer handeln. Dass dadurch das Selbstverteidigungsrecht Israels völlig ad absurdum geführt wird, ist von den Israel"kritikern" wohl gewollt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Tja, Krieg ist die Hölle. Was hast Du erwartet? Gerichtsfeste Beweise? Selbst wenn das im vorliegenden Fall ein "Fehler" gewesen sein sollte, bleibt es unbestreitbar, dass sich die Hamas-Terroristen notorisch zwischen Zivilisten verstecken.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 16:49)

Wir kommen in der Diskussion nicht weiter, wenn wir das Ganze auf eine Entscheidung zwischen "Schwarz" und "Weiß" reduzieren. Israel hatte in den letzten 30 Jahren verschiedenste Regierung gehabt, die auf solche Konflikte auch unterschiedlich reagiert haben.
Wir kommen vor allem in der Diskussion nicht weiter, wenn du uns hier erzählen willst, dass die jetzige Eskalation etwas mit dem Scheitern der Oslo-Verträge zu tun hätte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 16:53)

Ganz ehrlich, ist das nun ein Beleg, dass die Regierung Netanjah die Situation im Griff hat? Ich sehe das als Scheitern seiner Regierungspolitik an, so sehr das auch die Hamas verschuldet hat.
Die Vernichtungswünsche gegenüber Israel gab es auch schon als es keinen Netanyahu gab und habe auch unter Rabin nicht aufgehört.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 May 2021, 16:54)

Tja, Krieg ist die Hölle. Was hast Du erwartet? Gerichtsfeste Beweise? Selbst wenn das im vorliegenden Fall ein "Fehler" gewesen sein sollte, bleibt es unbestreitbar, dass sich die Hamas-Terroristen notorisch zwischen Zivilisten verstecken.
Wahrscheinlich hätte sich die IDF vorher mit dem Chef der AP zusammensetzen und ihm haarklein Fotos und ähnliches Material der Luft- und Bodenaufklärung präsentieren sollen.
Und falls die AP nicht überzeugt war, wieder abziehen sollen. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 17:02)
Aber deren Bedeutung nahm für einige Jahre ab. Da sollte man hin, Ich hatte ja wirklich gehofft, dass die Entgegenkommen von Netanjahu mit mehr Handel mit arabischen Staaten dazu beitragen würde.
Netanyahu hat doch durch die Aufnahme diplomatischer und wirtschaftlicher Beziehungen die Hamas ziemlich ins Abseits gestellt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 17:06)

Es "spielt eine Rolle" heißt nicht, Zivilisten sind am Scheitern der Osloer Verträge verantwortlich. Es spielt eine Rolle hat eher damit zu tun, dass bestimmte Konflikte immer noch nicht angegangen wurden und man auf Positionen zurückfiel, die vor Oslo galten.
Wenn man auf diese Positionen zurückfällt, warum beschießt man dann unbeteiligte Zivilisten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 16:52)

Das man die Menschen vorher warnt, steht doch überhaupt nicht in Abrede. Trotzdem wärest auch Du nicht glücklich darüber, wenn Du erfahren würdest, dass Dein Arbeitsgeber in den kommenden Stunden bombardiert wird.
Selbstverständlich wäre ich nicht glücklich. Noch unglücklicher wäre ist allerdings, wenn ohne Warnung geschossen würde. Nochmal: Die israelischen Streitkräfte hatten offensichtlich Gründe, dieses Gebäude bombardieren zu wollen. Ob diese Gründe stichhaltig waren, müssen wir hier gar nicht diskutieren. Fakt ist, dass die Israelis sich Mühe gegeben haben, "Kollateralschäden" zu vermeiden. Das ist nicht selbstverständlich in einem laufenden Krieg! Es ist auch keineswegs selbstverständlich, dass man in einem laufenden Krieg den Feind nicht angreifen darf, wenn der sich notorisch zwischen Zivilisten versteckt. Es ist dem israelischen Militär hoch anzurechnen, dass es versucht hat, durch eine vorab gegebene Warnung Unbeteiligte vor Schaden zu schützen! Wenn jemand das jetzt so auszulegen versucht, als wolle Israel damit international tätige Nachrichtenorganistationen zum Schweigen bringen, ist dass völlig daneben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 17:17)
Wenn der Konflikt nicht befriedet wird, nehmen natürlich die Angriffe der Hamas auf Zivilisten zu.
Warum? Die können doch gar nichts dafür. Warum ist es "natürlich", dass die Angriffe auf Unschuldige zunehmen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Eiskalt »

Die Geschichte der Israeliten ist eine Geschichte von Versklavung, Vertreibung, Hass, Völkermord.
Und das nicht erst dem letzten Jahrhundert.

Das Israel sich mit allem verteidigt ist jawohl mehr als verständlich. Wobei die IDF auch ihr möglichstes tut um Zivilisten zu schützen wo es geht.
Das kann man von Hamas etc wahrlich nicht behaupten.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 16:58)

Das sehe ich nicht so. Die Berichterstattung über Israel nimmt natürlich schon zu, wenn die Konflikte sich verschärfen.
Wen wundert das? Es belegt aber nicht, dass über Israel nur berichtet würde, wenn dort mal wieder die Hütte brennt.
Das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Da kannst Du eigentlich jede beliebige Zeitung heranziehen. Wir können das auch gerne an der Stuttgarter Zeitung vom 15.Mai durchgehen. :)
Ja, wir können gern die Stuttgarter Zeitung vom 15. Mai als Beleg nehmen. Wie viele Seiten hatte diese Ausgabe? Ich schätze mal irgendwas zwischen 24 und 32. Wie viele "schlechte Nachrichten" fanden sich auf diesen Seiten? Was stand denn auf den übrigen Seiten?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 May 2021, 17:08)

Die Angriffe demütig hinnehmen?
Ja, wahrscheinlich. Wobei Israel noch lange nicht jeden Raketenbeschuss militärisch beantwortet. Interessiert von den Üblichen natürlich niemand, die kommen nur raus, wenn es Israel zu "kritisieren" gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 May 2021, 17:18)

Warum? Die können doch gar nichts dafür. Warum ist es "natürlich", dass die Angriffe auf Unschuldige zunehmen?
Fragst Du jetzt wirklich ernsthaft, warum bei kriegerischen Handlungen der Hamas Unschuldige angegriffen werden?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 17:25)

Fragst Du jetzt wirklich ernsthaft, warum bei kriegerischen Handlungen der Hamas Unschuldige angegriffen werden?
Ja. Erläre es mir!

Was haben die damit zu tun?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Joe Biden unterstützt einen Waffenstillstand zwischen Israel und den militanten Palästinensern. Interessant dabei war, dass seine demokratische Partei noch viel deutlicher war: "Am Sonntag hatte eine Gruppe von mehr als zwei Dutzend demokratischen Senatoren in einer gemeinsamen Stellungnahme eine sofortige Waffenruhe verlangt."

https://www.zeit.de/politik/2021-05/wei ... t-konflikt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 08:53)

Joe Biden unterstützt einen Waffenstillstand zwischen Israel und den militanten Palästinensern.
Das dürfte in Israel und im Gazastreifen kaum jemanden interessieren. Da muss Biden schon mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn er gehört werden soll.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(13 May 2021, 02:05)

Aber sicher, Netanjahu freut sich wie Bolle, dass die Hamas und der islamische Dschihad so ca. 1000 Raketen auf Israel schießen, weil ihm das bei der Regierungsbildung hilft. :rolleyes:
Ob er sich darüber freut lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist, dass es so ist, dass es ihm zugutekommt. Weshalb sich die Hamas sich mit dem Angriff keinen Gefallen tut...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 May 2021, 10:50)

Ob er sich darüber freut lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist, dass es so ist, dass es ihm zugutekommt. Weshalb sich die Hamas sich mit dem Angriff keinen Gefallen tut...
Noch am 5.Mai waren geplatzte Koalitionsverhandlungen und der Gerichtsprozess gegen Netanjahu große Themen in der israelischen Gesellschaft. Jetzt wird natürlich weniger darüber gesprochen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 11:20)

Noch am 5.Mai waren geplatzte Koalitionsverhandlungen und der Gerichtsprozess gegen Netanjahu große Themen in der israelischen Gesellschaft. Jetzt wird natürlich weniger darüber gesprochen.
Eben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 May 2021, 11:24)

Eben...
Ja eben und Bibi ist vorerst aus dem Schneider

How Israel’s Gaza conflict allowed PM Benjamin Netanyahu to stay in power
Accused of corruption and clinging onto power, this PM now seems untouchable – and it’s bullets and bombs that have saved him.

https://www.news.com.au/finance/work/le ... 42cd52b6b9
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eiskalt hat geschrieben:(16 May 2021, 17:18)

Wobei die IDF auch ihr möglichstes tut um Zivilisten zu schützen wo es geht.
Glaubst du das wirklich?

Gaza death toll nears 200 amid surge of Israeli raids

https://www.aljazeera.com/news/2021/5/1 ... -raids-yet

Und andere Quellen reden von cirka 240 getoeteten Zivilisten, im Vergleich verzeichnet Israel 20 tote Zivilisten.

Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:40)

Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.
Solche "Appelle" kommen interessanterweise immer erst dann, wenn Israel sich wehrt :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Und Erdogan tickt gerade völlig ab:

»Ich verfluche den österreichischen Staat«

Und das wegen zwei israelischen Flaggen in Wien... :rolleyes:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-r ... 70df3e4eb5

Auf der anderen Seite will er an einer europäischen Verteidigungspolitik mitwirken:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... cbeb99c901

Ein Glück, dass die entscheidenden Akteure in der Region nicht mehr so eine irrsinnige Politik gegenüber Israel betreiben.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:40)

Glaubst du das wirklich?

Gaza death toll nears 200 amid surge of Israeli raids

https://www.aljazeera.com/news/2021/5/1 ... -raids-yet

Und andere Quellen reden von cirka 240 getoeteten Zivilisten, im Vergleich verzeichnet Israel 20 tote Zivilisten.

Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.
Plus der Hamas Mitglieder oder zählen die auch als Zivilisten? Inwiefern sagt der Bodycount etwas zu Rücksichtnahme aus? Wie wäre es, das an der Zahl der Geschosse festzumachen? Wie würde Gazastadt jetzt aussehen, wenn es ein Flächenbombardement gäbe? Deiner Logig zufolge ist Israel der Schurke in diesem Konflikt, weil die Opferzahlen beim menschlichen Schutzschild der Hama höher sind, richtig? Wieviel Juden müssen durch Hamas Raketen krepieren, bis dein "Gerechtigketssinn" wieder einigermaßen auf Kurs kommt?
Zuletzt geändert von Bobo am Di 18. Mai 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 12:39)

Und Erdogan tickt gerade völlig ab:

»Ich verfluche den österreichischen Staat«

Und das wegen zwei israelischen Flaggen in Wien... :rolleyes:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-r ... 70df3e4eb5

Auf der anderen Seite will er an einer europäischen Verteidigungspolitik mitwirken:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... cbeb99c901

Ein Glück, dass die entscheidenden Akteure in der Region nicht mehr so eine irrsinnige Politik gegenüber Israel betreiben.
Erdi, Erdowahn. .
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:40)

Glaubst du das wirklich?

Gaza death toll nears 200 amid surge of Israeli raids

https://www.aljazeera.com/news/2021/5/1 ... -raids-yet

Und andere Quellen reden von cirka 240 getoeteten Zivilisten, im Vergleich verzeichnet Israel 20 tote Zivilisten.

Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.

Israel tut alles um Zivilisten zu schonen. Und das weiß ich. Du hast wahrscheinlich noch nicht erlebt was an Feuerkraft möglich wäre.

Israel hält sich zurück. Sonst hätte man in Gaza ein paar Tausende tote Zivilisten. Aber die Hamas kann ja jederzeit aufhören und vernünftig werden.

Was aber ja neu wäre. Was ich vermisse - wo sind den die Palästinensischen Demonstrationen gegen die Gewalt der Hamas :?:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:34)

Ja eben und Bibi ist vorerst aus dem Schneider

How Israel’s Gaza conflict allowed PM Benjamin Netanyahu to stay in power
Accused of corruption and clinging onto power, this PM now seems untouchable – and it’s bullets and bombs that have saved him.

https://www.news.com.au/finance/work/le ... 42cd52b6b9
Ums mit Metallica zu sagen: Sad but true...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Eiskalt »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:40)

Glaubst du das wirklich?

Gaza death toll nears 200 amid surge of Israeli raids

https://www.aljazeera.com/news/2021/5/1 ... -raids-yet

Und andere Quellen reden von cirka 240 getoeteten Zivilisten, im Vergleich verzeichnet Israel 20 tote Zivilisten.

Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.
Doch die werden auch teilweise gewarnt wo es möglich ist.
Das die Hamas die Zivilisten als menschliche Schilde mißbraucht kann man wohl kaum der IDF und den Israelis ankreiden oder?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Eiskalt »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 12:39)

Und Erdogan tickt gerade völlig ab:

»Ich verfluche den österreichischen Staat«

Und das wegen zwei israelischen Flaggen in Wien... :rolleyes:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-r ... 70df3e4eb5

Auf der anderen Seite will er an einer europäischen Verteidigungspolitik mitwirken:

https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... cbeb99c901

Ein Glück, dass die entscheidenden Akteure in der Region nicht mehr so eine irrsinnige Politik gegenüber Israel betreiben.
Erdogan plustert sich immer auf!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Eiskalt hat geschrieben:(18 May 2021, 13:29)

Erdogan plustert sich immer auf!
Er macht das gern. Aber bislang nicht in dieser unerträglichen Form. Wir sind von Erdo ja schon einiges gewohnt, aber das hier sprengt den Rahmen. Der ist völlig außer Rand und Band. Ich frage mich nur, was er damit bezweckt. Will er sich zum "Vorkämpfer" der "arabischen Nation" aufschwingen, wie damals Nasser und Hussein? Erdo ist kein verlässlicher Gesprächspartner. Der sagt heute dies und schreit morgen das Gegenteil. Wir können nur abwarten, bis der Typ weg vom Fenster ist. Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich eine Mossad-Aktion empfehlen würde!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:40)
Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.
Ich habe mal eine Frage:

Glaubst du, der Hamas war es vorher nicht klar, dass auch Zivilisten sterben? Oder haben die sich gedacht, dass man israelische Zivilisten mit Raketen beschießen kann und es keine Reaktion gibt?

Die Hamas wollte diese Eskalation und die Toten gehen allesamt auf das Konto der Terroristen. Für die Hamas bedeuten Menschenleben nichts. Hauptsache, sie können Kinderleichen in die Kameras halten, sich mit der flachen Hand auf den Kopf hauen und dabei Allahu Akbar rufen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Platon »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 11:40)

Glaubst du das wirklich?

Gaza death toll nears 200 amid surge of Israeli raids

https://www.aljazeera.com/news/2021/5/1 ... -raids-yet

Und andere Quellen reden von cirka 240 getoeteten Zivilisten, im Vergleich verzeichnet Israel 20 tote Zivilisten.

Jeder Tote Zivilist auf beiden Seiten ist einer zu viel.
In dem Artikel ist von 10 Toten auf israelischer Seite die Rede. Aber diese Zahlen meint nicht 240 tote Zivilisten in Gaza, sondern 240 Tote überhaupt. Darin sind also auch Hamaskämpfer enthalten. Wenngleich zu vermuten ist, dass die Anzahl der toten Hamaskämpfer weitaus höher sein könnte, als offiziell angegeben. Niemand wird wirklich wissen, wie viele tote Hamaskämpfer in den zerstörten Tunneln liegen. Israel weist dazu darauf hin, dass die Anzahl der Toten und Verletzten in Gaza auch Leute umfasst, welche durch Blindgänger der Hamasraketen getroffen wurden. Der Tod von Zivilisten (insbesondere von Kindern) spielt in der Kriegspropaganda weltweit immer eine wichtige Rolle, weswegen Informationen aller Beteilligten und Propagandisten diesbezüglich immer mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind, aber in jedem Fall wird die Anzahl der zivilen Opfer in Gaza nur ein Bruchteil der "offiziellen" Opferzahl ausmachen.

Grundsätzlich ist klar, dass Israel aktiv versucht zivile Opfer zu vermeiden, wenn sie vorher anrufen und Gebäude räumen lassen. Andererseits werden z.B. bei der gezielten Tötung von Hamasführern zivile Opfer in Kauf genommen, weil man das dort natürlich nicht macht. Habe den Artikel jetzt nicht zur Hand, aber habe gestern gelesen, dass Israel einen Hamasführer getötet hat und dabei dann seine ganze Familie mitgetötet hat. Von daher ist meine Einschätzung, dass Israel sicherlich nicht "alles" tut um zivile Opfer zu vermeiden, aber so viel wie man es für militärisch vertretbar hält. Das steht im Gegensatz zur Hamas, deren ganze Strategie mit den Raketen auf kollektiven Terror gegen die israelische Zivilbevölkerung ausgelegt ist um so Druck auf die politische und militärische Führung Israels auszuüben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kritikaster »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 13:42)

... Ich frage mich nur, was er damit bezweckt. Will er sich zum "Vorkämpfer" der "arabischen Nation" aufschwingen, wie damals Nasser und Hussein? ...
Wer von der Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs phantasiert, fügt sich nahtlos in die Reihe der genannten Möchtegern-Sultane ein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 13:42)

Er macht das gern. Aber bislang nicht in dieser unerträglichen Form. Wir sind von Erdo ja schon einiges gewohnt, aber das hier sprengt den Rahmen. Der ist völlig außer Rand und Band. Ich frage mich nur, was er damit bezweckt. Will er sich zum "Vorkämpfer" der "arabischen Nation" aufschwingen, wie damals Nasser und Hussein? Erdo ist kein verlässlicher Gesprächspartner. Der sagt heute dies und schreit morgen das Gegenteil. Wir können nur abwarten, bis der Typ weg vom Fenster ist. Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich eine Mossad-Aktion empfehlen würde!
Erdogan träumt von der Wiederkehr des Osmanischen Reichs und das war ziemlich groß (incl Arabien, Palästina und Nordafrika).
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Wer wollte diese Eskalation und hat begonnen, Zivilisten mit Raketen zu beschießen?
Wer wusste, dass diese Eskalation, Tote auf beiden Seiten bringen wird?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 May 2021, 14:10)

Wer wollte diese Eskalation und hat begonnen, Zivilisten mit Raketen zu beschießen?
Wer wusste, dass diese Eskalation, Tote auf beiden Seiten bringen wird?
Eindeutig die Hamas. Wenn das aufhören soll, müssen beide Seiten dazu bereit sein. Das hat (mit bisher leiser Stimme) der US-Präsident Biden gesagt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:17)

Eindeutig die Hamas. Wenn das aufhören soll, müssen beide Seiten dazu bereit sein. Das hat (mit bisher leiser Stimme) der US-Präsident Biden gesagt.
Der Hamas ist es in ihrer eigenen Charta verboten, Friedensverhandlungen mit Israel zu führen:

Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens. (...) Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit. Das palästinensische Volk aber ist zu edel, um seine Zukunft, seine Rechte und sein Schicksal einem sinnlosen Spiel zu unterwerfen.

http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Platon »

Unterdessen gehen die Unruhen innerhalb Israels weiter. Der Ausnahmezustand in Lod, das besonders davon betroffen ist, wurde verlängert. Dazu findet heute ein Streik der Palästinenser innerhalb Israels statt, koordiniert mit Streiks in Gaza und im Westjordanland mit denen man offenbar den Schulterschluss sucht.

State of emergency in Lod extended amid riots; Arab work sector strikes
https://www.jpost.com/arab-israeli-conf ... kes-668398
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben:(18 May 2021, 13:50)Grundsätzlich ist klar, dass Israel aktiv versucht zivile Opfer zu vermeiden, wenn sie vorher anrufen und Gebäude räumen lassen. Andererseits werden z.B. bei der gezielten Tötung von Hamasführern zivile Opfer in Kauf genommen, weil man das dort natürlich nicht macht. Habe den Artikel jetzt nicht zur Hand, aber habe gestern gelesen, dass Israel einen Hamasführer getötet hat und dabei dann seine ganze Familie mitgetötet hat. Von daher ist meine Einschätzung, dass Israel sicherlich nicht "alles" tut um zivile Opfer zu vermeiden, aber so viel wie man es für militärisch vertretbar hält.
Kurzer Einwurf: Das humanitäre Völkerrecht verpflichtet kriegführende Nationen dazu, die Zivilbevölkerung "so weit wie möglich" zu schonen. Das liest sich erstmal so schön humanitär. Bei genauer Betrachtung bedeutet es aber: Im Krieg ist es völkerrechtlich zulässig, Zivilisten umzubringen, wenn dies unumgänglich ist, um Kombattanten zu treffen. Bei absolut jedem Militäreinsatz werden zivile Opfer in Kauf genommen. Die sind gar nicht zu vermeiden. Schrecklich, aber es ist so.

Abgesehen davon, dass der Kombattantenstatus in Gaza sowieso völlig zweifelhaft ist, muss man feststellen, dass Israel sich wenigstens um den Schutz von Zivilisten bemüht, während Hamas völlig wahllos tausende Raketen auf Zivilisten abfeuert. Dass die Hamas-Killer sich dazu auch noch gern zwischen Zivilisten verstecken, sei nur am Rande erwähnt. Dann anschließend tote Kinder in die Kameras zu halten, wirkt jedenfalls ziemlich abgeschmackt.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 May 2021, 14:23)

Der Hamas ist es in ihrer eigenen Charta verboten, Friedensverhandlungen mit Israel zu führen:

Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens. (...) Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit. Das palästinensische Volk aber ist zu edel, um seine Zukunft, seine Rechte und sein Schicksal einem sinnlosen Spiel zu unterwerfen.

http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm
Waffenstillstände gab es schon die Jahre davor mit der Hamas. Das wäre ja schon mal ein Schritt zu weniger Todesopfern. Das Tragische ist auch die Schwäche von Präsident Abbas und das die Wahlen im Mai(?) schon wieder verschoben worden. Es gab wohl seit 15 Jahren keine Wahlen mehr. Ohne Wahlen kann es auch keinen politischen Wechsel in Palästina geben. Allerdings wie bei den Juden wäre ich bei Aussagen wie "das palästinensische Volk ist ..." vorsichtig.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Orbiter1 »

Die humanitären und Wiederaufbauhilfen laufen an.

"Germany on Tuesday pledged 40 million euros ($48.86 million) to ramp up humanitarian aid for civilians in Gaza, where more than 52,000 Palestinians have been displaced by the latest Israeli air strikes, according to the UN. "Today, I will lobby for a better humanitarian supply in Gaza," German Foreign Minister Heiko Maas said ahead of a meeting with his European Union counterparts to discuss the situation in Israel and Gaza, adding Germany would provide 40 million euros. ...

Egypt will allocate $500 million in funds for rebuilding efforts in the Gaza strip following Israeli air strikes, the Egyptian presidency said on Tuesday." Quelle: https://www.haaretz.com/israel-news/gaz ... AsjKE3H1sN
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:36)

Waffenstillstände gab es schon die Jahre davor mit der Hamas.
Richtig. Aber sowas ist ja auch nur kurzfristig.

Langfristig muss die Hamas zu einem Frieden bereit sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 May 2021, 14:55)

Richtig. Aber sowas ist ja auch nur kurzfristig.

Langfristig muss die Hamas zu einem Frieden bereit sein.
Kann sie nicht, der Ist-Zustand ist ihre Existenzgrundlage.
Bei einem dauerhaften Frieden würden irgendwann die Alimentationen durch die halbe Welt aufhören und die zahllosen Funktionäre eventuell arbeiten gehen.
Ist doch viel cooler, durch die Gegend zu fahren und mit Kalaschnikows in die Luft zu ballern.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(18 May 2021, 15:09)
Ist doch viel cooler, durch die Gegend zu fahren und mit Kalaschnikows in die Luft zu ballern.
Ja. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:55)

Israel hält sich zurück. Sonst hätte man in Gaza ein paar Tausende tote Zivilisten.
Würde sich die IDF nicht zurückhalten, wäre Gaza innerhalb von ein paar Tagen eine Trümmerwüste. Interessanterweise sind einige der "Kunden", die jetzt ganz laut über die bösen Israelis aufjaulen, auch diejenigen, die Assads Giftgasangriffe und Bombardierungen mit Fassbomben kleingeredet haben...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 17:06)

Würde sich die IDF nicht zurückhalten, wäre Gaza innerhalb von ein paar Tagen eine Trümmerwüste. Interessanterweise sind einige der "Kunden", die jetzt ganz laut über die bösen Israelis aufjaulen, auch diejenigen, die Assads Giftgasangriffe und Bombardierungen mit Fassbomben kleingeredet haben...
Oder kaum zur Kenntnis nahmen. Ich kann mich auch an keine Demo erinnern, in der die "Free Palestine"-Jünger den tausendfachen Mord in Syrien an ihren Glaubensbrüdern anprangerten, oder die Behandlung der Uiguren durch China.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2021, 17:17)

Ich kann mich auch an keine Demo erinnern, in der die "Free Palestine"-Jünger den tausendfachen Mord in Syrien an ihren Glaubensbrüdern anprangerten, oder die Behandlung der Uiguren durch China.
Ich mich auch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 17:06)

Würde sich die IDF nicht zurückhalten, wäre Gaza innerhalb von ein paar Tagen eine Trümmerwüste.
Das wurde nun mehrfach wiederholt, dass die israelische Armee und die Regierung bemüht sind, mit den militärischen Gegenschlägen wenig Zivilopfer zu verursachen. Das ist auch mehrfach bestätigt worden. Aber ist es nicht genau das, was bei allen Militäreinsätzen von demokratisch geführten Staaten seit den letzten Jahrzehnten gegolten hat und wir von jeder demokratischen Regierung erwarten würden?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:55)

Die humanitären und Wiederaufbauhilfen laufen an.
(..)
Hoffentlich kommen sie auch an. Nachdem Israel gerade die Grenzübergänge nach Gaza öffnete, um den LKW-Transport von Medikamenten, Treibstoff und Treibstofftanks zu ermöglichen,
hatte die Hamas nichts besseres zu tun, als mit Mörsergranaten Richtung Grenze zu schießen. Ergebnis: zwei tote thailändische Arbeiter und mehrere Verletzte, Übergänge wieder geschlossen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2021, 17:52)

Hoffentlich kommen sie auch an. Nachdem Israel gerade die Grenzübergänge nach Gaza öffnete, um den LKW-Transport von Medikamenten, Treibstoff und Treibstofftanks zu ermöglichen,
hatte die Hamas nichts besseres zu tun, als mit Mörsergranaten Richtung Grenze zu schießen. Ergebnis: zwei tote thailändische Arbeiter und mehrere Verletzte, Übergänge wieder geschlossen.
Das ist grässlich.
Antworten