Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:21)

Auch die PLO hat Forderungen noch nie in einem Angebot formuliert.

Wie bereits geschrieben: Als Barak in Camp David ein Angebot machte, ist Arafat ohne Gegenangebot abgereist.
und....hatten wir doch schon, bitte keine weitern Wiederholung sonst ist bei mir Feierabend.
Er wollte eben nicht als der Verräter in die Geschichte eingehen, der Teile Palästinas aufgegeben hat. Sadat ist ja auch nicht an Altersschwäche gestorben.
Auch das wurde hier schon etliche male durchgekaut und ist diesbezüglich irrelevant, wie die Palästinenser in eine mögliche Verhandlung gehen. Trotzdem sind die Forderungen (ja auch der Hamas) bekannt. Nur mit der Hamas wird wohl kaum über ein Frieden verhandelt werden, Da würde ich mich schon sehr wundern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:34)
Auch das wurde hier schon etliche male durchgekaut und ist diesbezüglich irrelevant, wie die Palästinenser in eine mögliche Verhandlung gehen.
Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:05)

Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?
Es geht ja auch um die grundsätzlichen Forderung.
Sich hier über ungelegte Eier ,was wäre wenn es neue Friedensverhandlungen gäbe, oder die Vergangenheit zu bemühen um.... , ja um was genau auszusagen... Liegestuhl?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:17)

Was hat das jetzt mit dem Kontext zu tun. Werd mal genauer, oder wir beenden dies ganz schnell.
Die Hamas übernimmt ganz schnell die Kontrolle, wenn Israel abzieht. Alle Zusagen sind dann nichts wert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:15)

Die Hamas übernimmt ganz schnell die Kontrolle, wenn Israel abzieht. Alle Zusagen sind dann nichts wert.
Wer hat denn gesagt, das Israel mit der Hamas Frieden schließen soll?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:12)

Es geht ja auch um die grundsätzlichen Forderung.
Auch die gibt es nicht, denn sie bedingen den Wunsch nach einem Frieden mit einer Zweistaatenlösung.
Den sehe ich weder auf israelischer noch auf palästinensischer Seite.

Die Palästinenserführung wird auch in Zukunft kein Angebot machen. Sie werden darauf warten, bis der israelische MP den Ausbau einiger Siedlungen ankündigt und dann empört den Verhandlungstisch verlassen. Das weiß man in Jerusalem und man weiß es in Ramallah.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:20)

Auch die gibt es nicht, denn sie bedingen den Wunsch nach einem Frieden mit einer Zweistaatenlösung.
Den sehe ich weder auf israelischer noch auf palästinensischer Seite.
Aber natürlich gibt es die und ja sie wird auch Regelmäßig hervorgeholt. Also wird reden ja nicht darüber wir wahrscheinlich die Maximalforderung ist, Ist sie natürlich nicht. Aber niemand geht wohl mit Minimalforderungen in solche Gespräche , wenn es die denn gibt.
Die Palästinenserführung wird auch in Zukunft kein Angebot machen. Sie werden darauf warten, bis der israelische MP den Ausbau einiger Siedlungen ankündigt und dann empört den Verhandlungstisch verlassen. Das weiß man in Jerusalem und man weiß es in Ramallah.
Abwarten, was und ob die neuen Entwicklungen etwas bringen. Denn darauf kann man nur hoffen, das egal aus welcher intention diese Entwicklung passiert sind, sie können helfen Prozesse zu beschleunigen oder alte Krusten aufbrechen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:18)

Wer hat denn gesagt, das Israel mit der Hamas Frieden schließen soll?
Wenn Israel mit der PLO Frieden schließt, dann verschwindet die wie im Gaza-Streifen mit der Folge, dass der gesamte Frieden nichts wert ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:48)

Wenn Israel mit der PLO Frieden schließt, dann verschwindet die wie im Gaza-Streifen mit der Folge, dass der gesamte Frieden nichts wert ist.
Oder die Hamas "verschwindet", weil die Palästinenser im Gazastreifen auch so ein Frieden wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:59)

Oder die Hamas "verschwindet", weil die Palästinenser im Gazastreifen auch so ein Frieden wollen.
Im Gaza-Streifen leben keine Juden und die Hamas darf hier fast alles machen was sie will. Bis auf Israel bombardieren zum Beispiel. Was für ein Frieden steht denn in Aussicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38275
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:34)

Im Gaza-Streifen leben keine Juden und die Hamas darf hier fast alles machen was sie will. Bis auf Israel bombardieren zum Beispiel. Was für ein Frieden steht denn in Aussicht?
Zuerst einmal ein Möglciher Friede mit der PLO Nachfolgeinstitution und dem Palästinensern im Westjordanland und in Israel selber.
Ab da wird sich zeigen wie die Palästinenser im Gazastrefen die Nase voll haben von der Hamas, bzw. wie diese Hamas darauf reagiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:45)

Aber natürlich gibt es die und ja sie wird auch Regelmäßig hervorgeholt. Also wird reden ja nicht darüber wir wahrscheinlich die Maximalforderung ist, Ist sie natürlich nicht. Aber niemand geht wohl mit Minimalforderungen in solche Gespräche , wenn es die denn gibt.
Sie sind bisher mit gar keinen Forderungen in die Gespräche gegangen. Es gibt nämlich in den Führungskreisen kein Interesse an einem Zweistaatenmodell. Die gab es in der Vergangenheit nicht und ich sehe keine Entwicklung, dass es sie in Zukunft geben wird. Ganz im Gegenteil sogar. Die israelische Führung wird sich durch die Zusammenarbeit mit den arabischen Staaten in ihrem bisherigen Kurs bestätigt fühlen. Das begrüße ich übrigens.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Derweil haben sich Fatah- und Hamas-Vertreter Dienstag in Istanbul getroffen und werden auch heute Gespräche weiterführen. Um einen "end of split" herbeizuführen und eine möglichst gemeinsame Haltung zur arabischen Welt bezüglich dieses "Abraham-Friedensvertrags" hinzubekommen.

An sich war ja Ägypten sonst Gastgeber für palästinensische politische Treffen. Nun Türkei. Ich hatte oben bereits auf die sehr guten Beziehungen Israels zu Aserbaidshan hingewiesen. Die Tatsache, dass Aserbaidshan gleichzeitig enger Verbündeter der Türkei ist, zeigt, wie kompliziert und verworren die außenpolitischen Beziehungen im Nahen Osten sind. Aserbaidshan könnte an und für sich eigentlich auch Vermittler zwischen Israel und dem Iran sein. Für den Iran ist jedoch nicht Aserbaidshan sondern das christliche Armenien der Hauptpartner in der Kaukasusregion. Schwieirig zu durchschauen.
https://www.haaretz.com/middle-east-new ... -1.9176952
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:19)

Sie sind bisher mit gar keinen Forderungen in die Gespräche gegangen. Es gibt nämlich in den Führungskreisen kein Interesse an einem Zweistaatenmodell. Die gab es in der Vergangenheit nicht und ich sehe keine Entwicklung, dass es sie in Zukunft geben wird. Ganz im Gegenteil sogar. Die israelische Führung wird sich durch die Zusammenarbeit mit den arabischen Staaten in ihrem bisherigen Kurs bestätigt fühlen. Das begrüße ich übrigens.
Ich nicht! Weltpolitisch gesehen bedeutet das, dass die Trumpsche Linie von Separatverträgen sich durchsetzt und irgendsowas wie die internationale Staatengemeinschaft und entsprechende Organisationen wie die UNO (siehe auch Jubiläumstag) nun wohl endgültig abgeschrieben sind.

Hätte ich einen Auftrag für die politische Kommunikation Pro dieser Trump-Politik übernommen ... ich hätte einen Moment überlegt ... und dann - genau wie der israelische Sicherheitsberater Daniel Schueftan - darauf gesetzt, die Europäer und die früheren Obama-Wähler als "naiv" hinzustellen. Als Nichtrealisten. Als Träumer. Stimmt aber nicht. Für mich bleibt es dabei: Obamas Außenpolitik war in Hinsicht sowohl auf den Iran wie auch auf Israel nicht "naiv" sondern klug und besonnen. Und Donald Trumps Außenpolitik ist bis auf den heutigen Tag genau das: Dumm und gefährlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Perkeo »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:19)

Sie sind bisher mit gar keinen Forderungen in die Gespräche gegangen. Es gibt nämlich in den Führungskreisen kein Interesse an einem Zweistaatenmodell. Die gab es in der Vergangenheit nicht und ich sehe keine Entwicklung, dass es sie in Zukunft geben wird. Ganz im Gegenteil sogar. Die israelische Führung wird sich durch die Zusammenarbeit mit den arabischen Staaten in ihrem bisherigen Kurs bestätigt fühlen. Das begrüße ich übrigens.
Aber irgendwann einmal muss doch irgendwie entscheiden werden, was mit den Palästinensern geschehen soll.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Perkeo hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:57)

Aber irgendwann einmal muss doch irgendwie entscheiden werden, was mit den Palästinensern geschehen soll.
Die Palästinenser sollten sich für Frieden mit Israel entscheiden, alles andere ist sinn- und zwecklos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Perkeo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 16:01)

Die Palästinenser sollten sich für Frieden mit Israel entscheiden, alles andere ist sinn- und zwecklos.
Richtig. Die Zustimmung zur Zweistaatenlösung ist Grundvoraussetzung.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Perkeo hat geschrieben:(01 Oct 2020, 16:04)

Richtig. Die Zustimmung zur Zweistaatenlösung ist Grundvoraussetzung.

Und darauf hat die Hamas keine Lust beispielsweise.


@all


Saudi Arabien ist ebenfalls an einer Normalisierung bemüht wie es aussieht.


.
https://abcnews.go.com/International/po ... d=73324672
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Perkeo »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Oct 2020, 08:07)

Und darauf hat die Hamas keine Lust beispielsweise.


@all


Saudi Arabien ist ebenfalls an einer Normalisierung bemüht wie es aussieht.


.
https://abcnews.go.com/International/po ... d=73324672
Wenn es einen Ausweg gibt, dann diesen: Die arabischen Staaten akzeptieren Israel im Rahmen der zwei Staaten Lösung, und die Palästinenser stehen vor der Wahl, alleine gegen Windmühlen zu kämpfen oder ebenfalls einzuwilligen.
Die Verhandlungen über die Grenzen und deren Verteidigung werden hart genug werden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Perkeo hat geschrieben:(03 Oct 2020, 14:20)

Wenn es einen Ausweg gibt, dann diesen: Die arabischen Staaten akzeptieren Israel im Rahmen der zwei Staaten Lösung, und die Palästinenser stehen vor der Wahl, alleine gegen Windmühlen zu kämpfen oder ebenfalls einzuwilligen.
Die Verhandlungen über die Grenzen und deren Verteidigung werden hart genug werden.

Im Prinzip eine Möglichkeit. Nur bevor die Palästinensischen Gruppen nicht mal intern einig sind keine Chance.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Der Iran ist mal wieder sehr unterhaltsam. Was Er selbst nicht will, einen dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen, soll Israel aufgezwungen werden

https://www.tehrantimes.com/news/453152 ... ar-arsenal

Merkt man im Iran eigentlich nicht das man das Land kaum noch akzeptieren kann
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 11:08)

Der Iran ist mal wieder sehr unterhaltsam. Was Er selbst nicht will, einen dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen, soll Israel aufgezwungen werden.
Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:05)

Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?

Ich kenne nur "Juden ins Meer" o.ä.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 13:21)

Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
Hab Ich explizit geschrieben der Iran hat Atomwaffen :?:

Nein. Hab geschrieben der Iran ist nicht bereit derzeit auf einen dauerhaften Verzicht was Atomwaffen betrifft. Ob der Iran tatsächlich Atomwaffen hat bzw. keine hat ist ist eine Streitfrage. Aber für Mich ist der Iran nicht unbedingt der richtige Staat gegenüber Israel derzeit Forderungen zu stellen.

Zu vermeiden das der Iran tatsächlich Atomwaffen bekommt ist wichtig in meinen Augen. Auch weil sonst die Folgen unklar sind. Grundsätzlich ist es aber so keine Atomwaffen für irgendwelche Staaten wäre gut
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:34)

Auch weil sonst die Folgen unklar sind. Grundsätzlich ist es aber so keine Atomwaffen für irgendwelche Staaten wäre gut
China wäre hellauf begeistert....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:34)

Hab Ich explizit geschrieben der Iran hat Atomwaffen :?:
Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Darin steht auch nicht, daß Du etwas derariges gesagt hättest, aber das hatten wir kürzlich ja schon mal. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:38)

China wäre hellauf begeistert....

Ich habe eben die Meinung kein Land der Welt sollte die Drecksdinger haben. Aber die wo Sie haben geben Sie nicht mehr her.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:37)

Ich habe eben die Meinung kein Land der Welt sollte die Drecksdinger haben. Aber die wo Sie haben geben Sie nicht mehr her.
Die Nukes verhindern einen großen Krieg. Ohne dieses Zeug würde es alsbald gewaltig scheppern.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 21:01)

Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Darin steht auch nicht, daß Du etwas derariges gesagt hättest, aber das hatten wir kürzlich ja schon mal. ;)
Dir geht es darum das die bösen USA gegen Japan die Atomwaffen eingesetzt haben und es deshalb scheinheilig ist dem Iran was verbieten zu wollen seitens der USA . Ist schon angekommen. Nur ist das einfach nicht relevant im Thema hier. Israel hat dem Iran erst dann Contra gegeben als der Iran feindselig wurde.

Wss berechtigt ist. Niemand muss sich Aggression gefallen lassen. Ja die Atomwaffen von Israel sind ebenfalls für den Iran eine Bedrohung.

Aber der Iran ist hier das lose Ende nicht Israel. Israel ist nicht so fanatisch idiotisch wie der Iran.

Und ob die USA was dürfen oder nicht ist Sache des Blickwinkel. Ich bin der gleichen Meinung was Atomwaffen Verzicht dauerhaft des Iran angeht wie die USA. Blende aber nicht aus wer auch eine Mitschuld hat.

Unabhängig davon wer 45 Atomwaffen eingesetzt hat. Das ist sowieso hier nicht befriedigend zu klären warum usw
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:43)

Die Nukes verhindern einen großen Krieg. Ohne dieses Zeug würde es alsbald gewaltig scheppern.
Eventuell hast Du ja Recht. Oder auch nicht. Ich weiß da keine Antwort ehrlich gesagt. Aber wahrscheinlich auf die Vernunft von Menschen zu vertrauen..


Aber immerhin ein paar tausend mal uns umbringen das können wir ja noch. :dead:

Aber an den Tisch setzen gemeinsam eher selten.
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 4. Okt 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:45)

Aber wahrscheinlich auf die Vernunft von Menschen zu vertrauen..
Worauf bitte? :|
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:47)

Worauf bitte? :|

Auf die Vernunft zu vertrauen wäre dumm
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:48)

Auf die Vernunft zu vertrauen wäre dumm
Bleibt dann nur die Abschreckung, die Unvernunft zu übertreiben. Traurig, aber wohl nicht zu ändern. Jedenfalls noch nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:50)

Bleibt dann nur die Abschreckung, die Unvernunft zu übertreiben. Traurig, aber wohl nicht zu ändern. Jedenfalls noch nicht.
Wo Du Recht hast......

Hoffen wir einfach darauf das die Annäherungen zwischen Israel und einigen arabischen Staaten etwas Entspannung bringt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Oct 2020, 10:20)

Wo Du Recht hast......

Hoffen wir einfach darauf das die Annäherungen zwischen Israel und einigen arabischen Staaten etwas Entspannung bringt.
Ich hoffe, dass die Araber das ernst meinen und nicht nur als temporäre Taktik bis der gemeinsame Gegner Iran zurechtgestutzt ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2020, 10:25)

Ich hoffe, dass die Araber das ernst meinen und nicht nur als temporäre Taktik bis der gemeinsame Gegner Iran zurechtgestutzt ist.
Sowohl für Israel als auch für die VAE und Bahrein gibt es auch ernsthafte wirtschaftliche Gründe für eine Zusammenarbeit. Der Tourismus und der Passagierluftverkehr zum Beispiel hat für die VAE in den letzten zehn, zwanzig Jahren eine enorme Bedeutung erlangt. Und liegt nun mehr oder weniger am Boden. Israel könnte zum einen von den VAE-Investitionsfonds profitieren zum anderen aber auch von dem Export von IT-Produkten und Dienstleistungen in die Welt der arabischen Glitzermetropolen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Oct 2020, 11:38)

Sowohl für Israel als auch für die VAE und Bahrein gibt es auch ernsthafte wirtschaftliche Gründe für eine Zusammenarbeit. Der Tourismus und der Passagierluftverkehr zum Beispiel hat für die VAE in den letzten zehn, zwanzig Jahren eine enorme Bedeutung erlangt. Und liegt nun mehr oder weniger am Boden. Israel könnte zum einen von den VAE-Investitionsfonds profitieren zum anderen aber auch von dem Export von IT-Produkten und Dienstleistungen in die Welt der arabischen Glitzermetropolen.
Schon klar. Bleibt nur zu hoffen, dass die Araber das auch so pragmatisch sehen, nachdem man ihnen jahrzehntelang erzählt hat, dass Israel ein Gebilde des Teufels sei.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Gutmensch1 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 13:21)

Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
Die Staatengemeinschaft wird nicht von der USA dominiert. Der Einsatz der Atombombe geschah zu einem Zeitpunkt als mehrere faschistische Staaten versuchten die Welt zu erobern. Die mussten nunmal daran gehindert werden und das war gut so. Gerade die Japaner hatten nicht entfernt vor zu kapitulieren, es war vielleicht nicht anders möglich sie zur Kapitulation zu zwingen.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Gutmensch1 hat geschrieben:(07 Oct 2020, 10:52)

Die Staatengemeinschaft wird nicht von der USA dominiert. Der Einsatz der Atombombe geschah zu einem Zeitpunkt als mehrere faschistische Staaten versuchten die Welt zu erobern. Die mussten nunmal daran gehindert werden und das war gut so. Gerade die Japaner hatten nicht entfernt vor zu kapitulieren, es war vielleicht nicht anders möglich sie zur Kapitulation zu zwingen.
Das sehen einige Historiker durchaus kritisch, Alperovitz extrem, Barton Bernstein gemäßigt.

Empfiehlt sich übrigens grundsätzlich bei derart komplexen Fragen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Gutmensch1 »

naddy hat geschrieben:(07 Oct 2020, 11:19)

Das sehen einige Historiker durchaus kritisch, Alperovitz extrem, Barton Bernstein gemäßigt.

Empfiehlt sich übrigens grundsätzlich bei derart komplexen Fragen. ;)
Ja durchaus, es wäre merkwürdig, wenn niemand eine andere Meinung dazu hätte. Als dogamtischer Historiker empfiehlt es sich große Themen zu behandeln und diese so zu ge- bzw. verunstalten, um eigene Ressentiments sowie die Gleichgesinnter zu befriedigen. Man will ja auch Absatz machen und nichts mobilisiert mehr als die Befriedigung von Ressentiments.

Ein Ausschnitt aus einer sachlichen Rezension über Alperovitz Sichtweise:

"Verfälschung von Geschichte läßt sich bekanntlich nicht nur durch gefälschte Zeugnisse bewerkstelligen, sondern auch durch die einseitige Auswahl und damit das "Übersehen" von Dokumenten, die geeignet wären, die eigene These zu erschüttern. Alperovitz neigt dazu, solch unbequeme Belege zu ignorieren. Außerdem reißt er häufig Zitate aus dem Zusammenhang oder präsentiert sie in unvollständiger Form, so daß sie einen völlig anderen, zu den Thesen des Autors nun passenden Sinn erhalten. Seine akademischen Gegner haben diese Verfahrensweise immer wieder angeprangert und akribische Beweisbeispiele zusammengetragen."
https://www2.uni-hamburg.de/oag/noag/no ... ez_04.html

Das Fettgedruckte kann man auch als hinterlistigeTäuschung bezeichnen. ;)
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Gutmensch1 »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2020, 12:27)

Schon klar. Bleibt nur zu hoffen, dass die Araber das auch so pragmatisch sehen, nachdem man ihnen jahrzehntelang erzählt hat, dass Israel ein Gebilde des Teufels sei.
Da bin ich zuversichtlich, dass das passieren wird. :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Orbiter1 »

Die Begeisterung über die Annäherung einiger arabischen Staaten mit Israel hält sich bei den Arabern offenbar in Grenzen.

"Ninety Percent of Arabic Social Media Chatter About Israel-Gulf Deals Negative, Report Finds

Popular hashtags against agreements with UAE and Bahrain reached over 100 million people in less than a month, according to Israel's Strategic Affairs Ministry" Quelle: https://www.haaretz.com/amp/israel-news ... GdvDjLyFS9

Da macht es dann natürlich Sinn wenn man den neuen israelischen Freunden nicht die modernsten Waffen wie z.B. F35-Kampfjets verkauft.
Eulenwoelfchen

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Neuestn Meldungen zufolge will auch der Sudan diplom. Beziehungen zu Israel aufnehmen. Mal sehen, was dran ist.
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Karol Karol »

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Inwiefern?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Sungawakan »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Das ist aber auch leider ziemlich das Einzige an seiner Politik, was man als erfolgreich bezeichnen kann.
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Das liest sich nach Wunschdenken. In meinen Erinnerungen stießen alle Trump-Pläne in der arabischen Welt auf strickte Ablehnung. Für mich sieht es eher nach einer pragmatischen Neuorientierung einiger arabischen Staaten in Sachen Sicherheit aus. Verantwortlich dafür sind eher die Umtriebe des Irans und der Umstand, dass keiner der arabischen Staaten sich traut, den Iran ernsthaft in die Schranken zu weisen. Israel schon! Ich sehe das auf Angriffe unmittelbar und konsequent reagierende Israel in nicht all zu ferner Zukunft als Schutzmacht jener Staaten, die jetzt diplomatische Beziehungen anstreben. Ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn jene Staaten in absehbarer Zeit ein militärisches Bündnis mit Israel vorschlagen täten. Mag sein, die Fantasie geht mit mir durch. Die Zeit wird es zeigen.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 6. Nov 2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Es ist die Frage, ob ihm das wirklich persönlich anzurechnen ist.

Nimm einmal zum Vergleich die nach dem eigentlichen Scheitern des Reykjavik-Gipfels 1986 zwischen Reagan und Gorbatschow dann in der Nachfolge dann doch zustande gekommenen INF-Verträge. Die auch nur ein Teil der schließlichen Auflösung der Ost-West-Konfrontation waren. Die Auflösung dieser Konfrontation war einfach eine sich bietende Option mit Vorteilen für beide Seiten. Die ideologischen Mitläufer und Nachbeter auf beiden Seiten können es nicht verstehen und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Eine andere Interessenlage hätte vielleicht umgekehrt eine Konfrontationsverschärfung zur Folge gehabt. (So wie heute USA - China). Natürlich gibt es Ideologien, Masterpläne, Doktrinen usw. Für die SU waren das halt Leninismus, NÖP, Stalinismus usw. In den USA etwa die - einander völlig entgegengesetzten Monroe- und Truman-Doktrinen. Politisch entschieden wird aber immer und stets nach Interessenlage. Man muss die Entscheidungen nur immer verständlich und übersichtlich irgendwie kanonisieren, ihnen einen Namen geben, um sie gewissermaßen auch für die Schulkinder repetierbar zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Haegar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Nov 2020, 21:45)

Es ist die Frage, ob ihm das wirklich persönlich anzurechnen ist.

Nimm einmal zum Vergleich die nach dem eigentlichen Scheitern des Reykjavik-Gipfels 1986 zwischen Reagan und Gorbatschow dann in der Nachfolge dann doch zustande gekommenen INF-Verträge. Die auch nur ein Teil der schließlichen Auflösung der Ost-West-Konfrontation waren. Die Auflösung dieser Konfrontation war einfach eine sich bietende Option mit Vorteilen für beide Seiten. Die ideologischen Mitläufer und Nachbeter auf beiden Seiten können es nicht verstehen und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Eine andere Interessenlage hätte vielleicht umgekehrt eine Konfrontationsverschärfung zur Folge gehabt. (So wie heute USA - China). Natürlich gibt es Ideologien, Masterpläne, Doktrinen usw. Für die SU waren das halt Leninismus, NÖP, Stalinismus usw. In den USA etwa die - einander völlig entgegengesetzten Monroe- und Truman-Doktrinen. Politisch entschieden wird aber immer und stets nach Interessenlage. Man muss die Entscheidungen nur immer verständlich und übersichtlich irgendwie kanonisieren, ihnen einen Namen geben, um sie gewissermaßen auch für die Schulkinder repetierbar zu machen.
Der user schreibt gerne Einzeiler, um "Stimmung" reinzubringen.
Aber für mich interessant, was ist NÖP ?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich denke, man darf gespannt sein, wie die neue Regierng unter Biden mit Israel und dem Nahen Osten umzugehen vermag.
Antworten