Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:47)

Die USA haben erst pakistanische und afghanische Islamisten gegen die SU unterstützt und bewaffnet und dann einen Krieg gegen Afghanistan geführt. Sie haben erst den Diktator Hussein unterstützt und dann einen Krieg gegen den Irak geführt. Im ersten Golfkrieg haben übrigens sowohl die USA als auch Israel den Iran militärisch in einigen Phasen und Belangen unterstützt. Sie haben soviel kaputtgemacht im Nahen und Mittleren Osten ... und sollen jetzt die großen Ganzmacher sein? Vorsichtige Skepsis ist das Mindestangebrachte.

Ein Status Quo ohne Gewalt und etwas Zusammenarbeit ist erstmal richtig. Das die USA nicht alles richtig gemacht haben ist bekannt. Finde ich auch nicht so gut.

Aber realistisch gesehen ist es die einzige Lösung miteinander leben zu lernen. Auch die Palästinensische Seite muss das akzeptieren lernen. Ihre Forderung ist nicht erfüllbar.


Mit dem Spruch , ein Frieden zwischen Israel und der arabischen Welt sei nur nach der Schaffung eines Palästinenserstaates möglich, würden EU und Co selbst zum Problem für den Frieden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:02)

Ein Status Quo ohne Gewalt und etwas Zusammenarbeit ist erstmal richtig. Das die USA nicht alles richtig gemacht haben ist bekannt. Finde ich auch nicht so gut.

Aber realistisch gesehen ist es die einzige Lösung miteinander leben zu lernen. Auch die Palästinensische Seite muss das akzeptieren lernen. Ihre Forderung ist nicht erfüllbar.


Mit dem Spruch , ein Frieden zwischen Israel und der arabischen Welt sei nur nach der Schaffung eines Palästinenserstaates möglich, würden EU und Co selbst zum Problem für den Frieden.
Die Frage ob Maximalforderungen realistisch sind ist doch eh jedem klar, daß sie es nicht sind, auch den Palästinensern. Die gehen eben mit diesen Forderungen in Verhandlungen in der Gewissheit diese eh nicht durch zu bekommen.
Das eigentliche Problem m.M. für einen wirklichen Durchbruch sind eh die radikalen Elemente der Palästinenser und arabischen Gruppen und mittlerweile natürlich auch die in der israelischen Gesellschaft.
Die Palästinenser hätten mit dem früheren Israel einen Frieden und ein besseren Ausgang, viel leichter und besser haben können als jetzt, wo ihnen auch noch die Verbündeten wegbrechen und die israelische Gesellschaft auch "radikaler" diesbezüglich geworden ist.
Trotzdem wird es wohl immer noch kein dauerhaften Frieden für die Israelis geben, wenn sie es nicht schaffen einen mit den Palästinensern hinzubekommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:02)

Ein Status Quo ohne Gewalt und etwas Zusammenarbeit ist erstmal richtig. Das die USA nicht alles richtig gemacht haben ist bekannt. Finde ich auch nicht so gut.

Aber realistisch gesehen ist es die einzige Lösung miteinander leben zu lernen. Auch die Palästinensische Seite muss das akzeptieren lernen. Ihre Forderung ist nicht erfüllbar.


Mit dem Spruch , ein Frieden zwischen Israel und der arabischen Welt sei nur nach der Schaffung eines Palästinenserstaates möglich, würden EU und Co selbst zum Problem für den Frieden.
Ich bin mit der Komplexität der Problemlage im Nahen Osten vom eigenen Verständnis her ehrlich gesagt etwas überfordert.

Was die israelische Sicht anbelangt, versuche ich mich an den Kommentierungen in der (internationalen Ausgabe der) liberalen Zeitschrift Haaretz zu halten. Dort wird zumindest prinzipiell auf die Notwendigkeit einer Verständigung mit der palästinensischen Seite im Zusammenhang mit dem "Abraham-Abkommen" hingewiesen. (So wird dieses jüngste in Washington unterzeichnete Normalisierungsabkommen zwischen Israel, VAE und Bahrein tatsächlich offiziell genannt). Zitat Netanjahu in Richtung Trump:
Sie haben den historischen Frieden, den wir heute unterzeichnen, erfolgreich vermittelt, einen Frieden, der in Israel, im Nahen Osten, in Amerika – in der Tat auf der ganzen Welt – breite Unterstützung findet… allen Kindern Abrahams Hoffnung bringen wird.
Ja. Judentum, Christentum, Islam werden als "abrahamitische Religionen" bezeichnet. Und dennoch: Sind wir wieder im Mittelalter angelangt? Was ist denn das für eine Formulierung?

Die Solidarität mit Israel wie auch die Anerkennung der Bedeutsamkeit der militärischen Bedrohung Israels durch den Iran ist für mich keine Frage. Ich lasse mir dennoch nicht einreden, dass der Widerstand gegen diese rechtskonservativ-nationalistische Männerclique (Trump, Netanjahu, Bolsonaro, Orbán, Kaczynski und nun einige Machthaber aus sunnitischen Staaten), die noch dazu zutiefst sexistisch veranlagt ist und von denen einer nicht ohne Grund in seiner Heimat vor Gericht steht ... zu diesen Grundsätzen in keinem Widerspruch steht. Wo sind wir denn mittlerweile hingekommen? In was für einer Welt wollen wir denn künfig leben?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:25)

Die Frage ob Maximalforderungen realistisch sind ist doch eh jedem klar, daß sie es nicht sind, auch den Palästinensern. Die gehen eben mit diesen Forderungen in Verhandlungen in der Gewissheit diese eh nicht durch zu bekommen.
In welche Verhandlung sind Palästinenser mit Maximalforderungen gegangen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie irgendwann mal ein Angebot gemacht haben. Weder maximal noch minimal. Als Barak in Camp David der Palästinenserführung ein verhandelbares Angebot machte, reiste Arafat ohne Gegenangebot ab.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:15)

In welche Verhandlung sind Palästinenser mit Maximalforderungen gegangen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie irgendwann mal ein Angebot gemacht haben. Weder maximal noch minimal. Als Barak in Camp David der Palästinenserführung ein verhandelbares Angebot machte, reiste Arafat ohne Gegenangebot ab.
In sehr vielen Artikeln und Kommentaren wird auf den Satz eines früheren israelischen Außenministers verwiesen, die Palästinenser hätten in der jüngeren Geschichte keine Gelegenheit ausgelassen, eine Gelegenheit auszulassen. Man könnte es auch so formulieren, dass der Dauerkonflikt von Seiten der Führer gewollt und erwünscht ist.

Dass Staaten wie VAE oder Bahrein am Ende (wie alle anderen auch!) Interessenpolitik und nicht "Ideologie" machen, das ist doch klar. So naiv können doch auch die Palästinenserführer nicht sein, dass sie das nicht wissen! Die machen doch selbst auch nur Eigeninteressenpolitik. Der gemeine Steinewerfer an einem "Tag des Zorns" denkt vielleicht, dass es den Mächtigen um die "Sache des palästinensischen Volks" geht. Die Mächtigen fahren derweil mit dicken Autos auf Prachthochzeiten durch den Gaza-Streifen.

Und in der "Frankfurter Rundschau", einer sogenannten "bürgerlichen" Zeitung ist derweil und aktuell wieder von "Apartheid" die Rede. Auch wenn es sich um den Gastbeitrag eines israelischen Autors handelt. https://www.fr.de/meinung/besatzung-nic ... 48345.html Es gibt kaum etwas unangemesseneres, als den Staat Israel in die Nähe des bis Ende der 80er herrschenden südafrikanischen Apartheidregimes zu rücken. Davon ist selbst das SED-Organ "Neues Deutschland" irgendwann Ende der 80er abgekommen. Weil es für jeden offensichtlich umgekehrt eine extreme Verharmlosung der dortigen und damaligen Zustände ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:48)

Man könnte es auch so formulieren, dass der Dauerkonflikt von Seiten der Führer gewollt und erwünscht ist.
Das ist richtig, die pal. Führer verdienen mit dem Dauerkonflikt eine Menge Geld, wie auch schon Arafat, der sein Volk um hunderte Mio Dollar betrogen hat. Das pal. Volk wird das auch irgendwann erkennen und diese korrupten Terrorfürsten zum Teufel jagen.
Und in der "Frankfurter Rundschau", einer sogenannten "bürgerlichen" Zeitung...
Die Frankfurter Rundschau ist eine linke Zeitung, sie nennt sich selber "links-liberal", der liberale Anteil hinkt mMn. aber deutlich hinter dem linken Anteil der Berichterstattung hinterher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:15)

In welche Verhandlung sind Palästinenser mit Maximalforderungen gegangen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie irgendwann mal ein Angebot gemacht haben. Weder maximal noch minimal. Als Barak in Camp David der Palästinenserführung ein verhandelbares Angebot machte, reiste Arafat ohne Gegenangebot ab.
Ihre max Forderung sind doch bekannt. Die palästinensischen Gebiete laut UN Beschluss und Jerusalem als Hauptstadt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:19)

Ihre max Forderung sind doch bekannt. Die palästinensischen Gebiete laut UN Beschluss und Jerusalem als Hauptstadt.
Nein, die Forderung der Hamas lautet: die komplette Region Palästina, "from the River Jordan in the east to the Mediterranean in the west and from Ras Al-Naqurah in the north to Umm Al-Rashrash in the south".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:32)

Nein, die Forderung der Hamas lautet: die komplette Region Palästina, "from the River Jordan in the east to the Mediterranean in the west and from Ras Al-Naqurah in the north to Umm Al-Rashrash in the south".
Omg
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:41)

Ich bin mit der Komplexität der Problemlage im Nahen Osten vom eigenen Verständnis her ehrlich gesagt etwas überfordert.

Was die israelische Sicht anbelangt, versuche ich mich an den Kommentierungen in der (internationalen Ausgabe der) liberalen Zeitschrift Haaretz zu halten. Dort wird zumindest prinzipiell auf die Notwendigkeit einer Verständigung mit der palästinensischen Seite im Zusammenhang mit dem "Abraham-Abkommen" hingewiesen. (So wird dieses jüngste in Washington unterzeichnete Normalisierungsabkommen zwischen Israel, VAE und Bahrein tatsächlich offiziell genannt). Zitat Netanjahu in Richtung Trump:

Ja. Judentum, Christentum, Islam werden als "abrahamitische Religionen" bezeichnet. Und dennoch: Sind wir wieder im Mittelalter angelangt? Was ist denn das für eine Formulierung?

Die Solidarität mit Israel wie auch die Anerkennung der Bedeutsamkeit der militärischen Bedrohung Israels durch den Iran ist für mich keine Frage. Ich lasse mir dennoch nicht einreden, dass der Widerstand gegen diese rechtskonservativ-nationalistische Männerclique (Trump, Netanjahu, Bolsonaro, Orbán, Kaczynski und nun einige Machthaber aus sunnitischen Staaten), die noch dazu zutiefst sexistisch veranlagt ist und von denen einer nicht ohne Grund in seiner Heimat vor Gericht steht ... zu diesen Grundsätzen in keinem Widerspruch steht. Wo sind wir denn mittlerweile hingekommen? In was für einer Welt wollen wir denn künfig leben?
Ich bin nicht Trump. Trotzdem finde Ich die Annäherung der arabischen Staaten mit Israel sinnvoll und logisch. Zumindest hat man gemeinsam mehr zu erreichen als gegeneinander. Vor allem gegenüber dem Iran. Aber natürlich auch wirtschaftlich.

Fur die Region ein kleiner Schritt zur Stabilität. Ich habe nie gesagt vergessen wir die palästinensischen Menschen. Aber die Palästinensische Seite muss erst einmal intern sich auf einen Nenner einigen und die anderen Staaten waren es leid da Rücksicht zu nehmen.

Aber wer hat mehr Einfluss auf Israel. Ein Feind oder ein wirtschaftlicher Partner :)

Wenn die Palästinensische Seite in 200 Jahren mal intern eine Lösung findet inklusive vernünftige Forderungen wird Israel sicher verhandeln. Die EU sollte aufhören hier ihre Vorstellungen durchsetzen zu wollen. Das geht nach hinten los.

Das Ich die aktuelle Israel Regierung gut finde hab ich nicht gesagt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:25)

Die Frage ob Maximalforderungen realistisch sind ist doch eh jedem klar, daß sie es nicht sind, auch den Palästinensern. Die gehen eben mit diesen Forderungen in Verhandlungen in der Gewissheit diese eh nicht durch zu bekommen.
Das eigentliche Problem m.M. für einen wirklichen Durchbruch sind eh die radikalen Elemente der Palästinenser und arabischen Gruppen und mittlerweile natürlich auch die in der israelischen Gesellschaft.
Die Palästinenser hätten mit dem früheren Israel einen Frieden und ein besseren Ausgang, viel leichter und besser haben können als jetzt, wo ihnen auch noch die Verbündeten wegbrechen und die israelische Gesellschaft auch "radikaler" diesbezüglich geworden ist.
Trotzdem wird es wohl immer noch kein dauerhaften Frieden für die Israelis geben, wenn sie es nicht schaffen einen mit den Palästinensern hinzubekommen.
Das ist richtig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:35)

Omg
Du lebst in einer Traumwelt. Das Ziel der Hamas ist die Zerstörung von Israel.

Google einfach nach der Charta der Hamas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

"schokoschendrezki“

Das Nobelpreiskomittee ist die "eigentliche Zielgruppe" von wem bitte, von Donald Trump? ... :p nicht wirklich, oder? Der Nobelpreis?
Doch, denn Obama erhielt den Friedensnobelpreis und Trump nicht.

In einem Punkt ist das sicher hundert pro richtig. Als Folge dieses Friedensvertrags werden die Beschränkungen für israelische Websites in den VAE aufgehoben und es gibt überhaupt erstmal direkte Telefonverbindungen zwischen Israel und den VAE. Das könnte für die wichtige israelische IT-Wirtschaft schon von Bedeutung sein.

Dann geht es um die Lieferung von amerikanischen F-35-Kampfflugzeugen über Israel in die VAE. Angeblich war das von seiten der VAE eine Bedingung für den Vertragsabschluss. Ich finde das eher verstörend.

Dann geht es um die Einrichtung von Direktflügen. Das hat vielleicht eine symbolische Bedeutung aber wirtschaftlich doch wohl eher Nebensache, oder?

Und dann geht es um die Zusammenarbeit im Bereich Finanzen und Investitionen. Der Staatsfond der VAE ist bekanntlich eine der größten und reichsten (wenn nicht vielleicht der größte) der Welt. Sprichwörtlich die märchenhaften Schätze des Orients. Was sich aus dieser Zusammenarbeit konktet für Israel ergibt, können vielleicht Leute erklären, die sich in der Welt der Finanzen und Investitionsfonds auskennen.

Irritierend, dass man einem Europäer nahebringen muss, was ein Friedensvertrag und ein Abkommen zu Dialog und Zusammenarbeit, von Covid-19 über Technologie, Umwelt bis zu Sicherheit, wert ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Sep 2020, 07:36)

Doch, denn Obama erhielt den Friedensnobelpreis und Trump nicht.
Unter der Präsidentschaftswahl von Obama ist der IS entstanden und in Syrien hat Baschar al-Assad begonnen sehr gewalttätige Gruppen zu bekämpfen. Für was gab es den Preis?

Auch der Bürgerkrieg in der Ukraine begann unter seiner Präsidentschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krieg_i ... _seit_2014
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mi 23. Sep 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 07:44)

Unter der Präsidentschaftswahl von Obama ist der IS entstanden und in Syrien hat Baschar al-Assad begonnen sehr gewalttätige Gruppen zu bekämpfen. Für was gab es den Preis?
Das sollten Sie in dem dafür zur Verfügung stehenden Thread fragen.
Hier geht es um die Normalisierung der Beziehungen Israels zu den arabischen Staaten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 03:23)

Ich bin nicht Trump. Trotzdem finde Ich die Annäherung der arabischen Staaten mit Israel sinnvoll und logisch. Zumindest hat man gemeinsam mehr zu erreichen als gegeneinander. Vor allem gegenüber dem Iran. Aber natürlich auch wirtschaftlich.

Fur die Region ein kleiner Schritt zur Stabilität. Ich habe nie gesagt vergessen wir die palästinensischen Menschen. Aber die Palästinensische Seite muss erst einmal intern sich auf einen Nenner einigen und die anderen Staaten waren es leid da Rücksicht zu nehmen.

Aber wer hat mehr Einfluss auf Israel. Ein Feind oder ein wirtschaftlicher Partner :)

Wenn die Palästinensische Seite in 200 Jahren mal intern eine Lösung findet inklusive vernünftige Forderungen wird Israel sicher verhandeln. Die EU sollte aufhören hier ihre Vorstellungen durchsetzen zu wollen. Das geht nach hinten los.

Das Ich die aktuelle Israel Regierung gut finde hab ich nicht gesagt.
Das ist alles richtig und verständlich. Und dennoch: Ich nenne mal noch ein weiteres Beispiel von Sonderbeziehungen: Israel, umgeben von lauter Erdölforderländern, bezieht einen Großteil seines Erdöls aus Aserbaidshan. Und unterhält zu diesem Land ausgezeichnete diplomatische Beziehungen. Man muss das jetzt genau auseinanderhalten. Erstens ist es tatsächlich (wie irgendwo weiter oben schon mal von jemanden richtig erwähnt) nicht die Aufgabe Israels, das Böse aus der Welt zu schaffen. Zweitens kann man wohl auch Israel wie jedem anderen Staat wirtschaftlichen Pragmatismus und einfach allgemein Interessenswahrnehmung zubilligen. Ist doch völlig klar. Wenn man von Seiten der israelischen Regierung zu der Ansicht kommt, gute wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen zu Aserbaidshan sind für das Land von Vorteil, dann ist das eben so.

Aber man darf auf der anderen Seite auch nicht im Namen der Solidarität mit Israel zum Beispiel von Seiten der EU eine Sympathie mit dem aserbaidshanischen Musterdiktator Alijew erpressen. Oder auch nur einen Verzicht auf Antipathiebekundungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 07:02)

Du lebst in einer Traumwelt. Das Ziel der Hamas ist die Zerstörung von Israel.

Google einfach nach der Charta der Hamas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta
Du glaubst Israel verhandelt den möglichen Frieden dann auf einmal mit Terroristen und nimmt diese Verhandlungspositionen auch als Maßstab ? Deshalb omg.
Verhandlungen werden nicht auf Grundlage der Forderungen der Hamas geführt, dann finden sie erst gar nicht statt. Aber wie jeder weiss gibt es noch eine andere Gruppe und wenn dort etwas ordentliches rauskommt ist die Hamas, so oragel ich mal ,"erledigt".
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:41)

Du glaubst Israel verhandelt den möglichen Frieden dann auf einmal mit Terroristen und nimmt diese Verhandlungspositionen auch als Maßstab ? Deshalb omg.
Verhandlungen werden nicht auf Grundlage der Forderungen der Hamas geführt, dann finden sie erst gar nicht statt. Aber wie jeder weiss gibt es noch eine andere Gruppe und wenn dort etwas ordentliches rauskommt ist die Hamas, so oragel ich mal ,"erledigt".
Als sich Israel komplett aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen hat, war die andere Gruppe komplett am Ende. Ohne Israel überlebt die andere Gruppe nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:00)

Als sich Israel komplett aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen hat, war die andere Gruppe komplett am Ende. Ohne Israel überlebt die andere Gruppe nicht.
Was hat das jetzt mit dem Kontext zu tun. Werd mal genauer, oder wir beenden dies ganz schnell.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:41)

Du glaubst Israel verhandelt den möglichen Frieden dann auf einmal mit Terroristen und nimmt diese Verhandlungspositionen auch als Maßstab ? Deshalb omg.
Auch die PLO hat Forderungen noch nie in einem Angebot formuliert.

Wie bereits geschrieben: Als Barak in Camp David ein Angebot machte, ist Arafat ohne Gegenangebot abgereist.

Er wollte eben nicht als der Verräter in die Geschichte eingehen, der Teile Palästinas aufgegeben hat. Sadat ist ja auch nicht an Altersschwäche gestorben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:21)

Auch die PLO hat Forderungen noch nie in einem Angebot formuliert.

Wie bereits geschrieben: Als Barak in Camp David ein Angebot machte, ist Arafat ohne Gegenangebot abgereist.
und....hatten wir doch schon, bitte keine weitern Wiederholung sonst ist bei mir Feierabend.
Er wollte eben nicht als der Verräter in die Geschichte eingehen, der Teile Palästinas aufgegeben hat. Sadat ist ja auch nicht an Altersschwäche gestorben.
Auch das wurde hier schon etliche male durchgekaut und ist diesbezüglich irrelevant, wie die Palästinenser in eine mögliche Verhandlung gehen. Trotzdem sind die Forderungen (ja auch der Hamas) bekannt. Nur mit der Hamas wird wohl kaum über ein Frieden verhandelt werden, Da würde ich mich schon sehr wundern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:34)
Auch das wurde hier schon etliche male durchgekaut und ist diesbezüglich irrelevant, wie die Palästinenser in eine mögliche Verhandlung gehen.
Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:05)

Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?
Es geht ja auch um die grundsätzlichen Forderung.
Sich hier über ungelegte Eier ,was wäre wenn es neue Friedensverhandlungen gäbe, oder die Vergangenheit zu bemühen um.... , ja um was genau auszusagen... Liegestuhl?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:17)

Was hat das jetzt mit dem Kontext zu tun. Werd mal genauer, oder wir beenden dies ganz schnell.
Die Hamas übernimmt ganz schnell die Kontrolle, wenn Israel abzieht. Alle Zusagen sind dann nichts wert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:15)

Die Hamas übernimmt ganz schnell die Kontrolle, wenn Israel abzieht. Alle Zusagen sind dann nichts wert.
Wer hat denn gesagt, das Israel mit der Hamas Frieden schließen soll?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:12)

Es geht ja auch um die grundsätzlichen Forderung.
Auch die gibt es nicht, denn sie bedingen den Wunsch nach einem Frieden mit einer Zweistaatenlösung.
Den sehe ich weder auf israelischer noch auf palästinensischer Seite.

Die Palästinenserführung wird auch in Zukunft kein Angebot machen. Sie werden darauf warten, bis der israelische MP den Ausbau einiger Siedlungen ankündigt und dann empört den Verhandlungstisch verlassen. Das weiß man in Jerusalem und man weiß es in Ramallah.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:20)

Auch die gibt es nicht, denn sie bedingen den Wunsch nach einem Frieden mit einer Zweistaatenlösung.
Den sehe ich weder auf israelischer noch auf palästinensischer Seite.
Aber natürlich gibt es die und ja sie wird auch Regelmäßig hervorgeholt. Also wird reden ja nicht darüber wir wahrscheinlich die Maximalforderung ist, Ist sie natürlich nicht. Aber niemand geht wohl mit Minimalforderungen in solche Gespräche , wenn es die denn gibt.
Die Palästinenserführung wird auch in Zukunft kein Angebot machen. Sie werden darauf warten, bis der israelische MP den Ausbau einiger Siedlungen ankündigt und dann empört den Verhandlungstisch verlassen. Das weiß man in Jerusalem und man weiß es in Ramallah.
Abwarten, was und ob die neuen Entwicklungen etwas bringen. Denn darauf kann man nur hoffen, das egal aus welcher intention diese Entwicklung passiert sind, sie können helfen Prozesse zu beschleunigen oder alte Krusten aufbrechen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:18)

Wer hat denn gesagt, das Israel mit der Hamas Frieden schließen soll?
Wenn Israel mit der PLO Frieden schließt, dann verschwindet die wie im Gaza-Streifen mit der Folge, dass der gesamte Frieden nichts wert ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:48)

Wenn Israel mit der PLO Frieden schließt, dann verschwindet die wie im Gaza-Streifen mit der Folge, dass der gesamte Frieden nichts wert ist.
Oder die Hamas "verschwindet", weil die Palästinenser im Gazastreifen auch so ein Frieden wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:59)

Oder die Hamas "verschwindet", weil die Palästinenser im Gazastreifen auch so ein Frieden wollen.
Im Gaza-Streifen leben keine Juden und die Hamas darf hier fast alles machen was sie will. Bis auf Israel bombardieren zum Beispiel. Was für ein Frieden steht denn in Aussicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:34)

Im Gaza-Streifen leben keine Juden und die Hamas darf hier fast alles machen was sie will. Bis auf Israel bombardieren zum Beispiel. Was für ein Frieden steht denn in Aussicht?
Zuerst einmal ein Möglciher Friede mit der PLO Nachfolgeinstitution und dem Palästinensern im Westjordanland und in Israel selber.
Ab da wird sich zeigen wie die Palästinenser im Gazastrefen die Nase voll haben von der Hamas, bzw. wie diese Hamas darauf reagiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:45)

Aber natürlich gibt es die und ja sie wird auch Regelmäßig hervorgeholt. Also wird reden ja nicht darüber wir wahrscheinlich die Maximalforderung ist, Ist sie natürlich nicht. Aber niemand geht wohl mit Minimalforderungen in solche Gespräche , wenn es die denn gibt.
Sie sind bisher mit gar keinen Forderungen in die Gespräche gegangen. Es gibt nämlich in den Führungskreisen kein Interesse an einem Zweistaatenmodell. Die gab es in der Vergangenheit nicht und ich sehe keine Entwicklung, dass es sie in Zukunft geben wird. Ganz im Gegenteil sogar. Die israelische Führung wird sich durch die Zusammenarbeit mit den arabischen Staaten in ihrem bisherigen Kurs bestätigt fühlen. Das begrüße ich übrigens.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Derweil haben sich Fatah- und Hamas-Vertreter Dienstag in Istanbul getroffen und werden auch heute Gespräche weiterführen. Um einen "end of split" herbeizuführen und eine möglichst gemeinsame Haltung zur arabischen Welt bezüglich dieses "Abraham-Friedensvertrags" hinzubekommen.

An sich war ja Ägypten sonst Gastgeber für palästinensische politische Treffen. Nun Türkei. Ich hatte oben bereits auf die sehr guten Beziehungen Israels zu Aserbaidshan hingewiesen. Die Tatsache, dass Aserbaidshan gleichzeitig enger Verbündeter der Türkei ist, zeigt, wie kompliziert und verworren die außenpolitischen Beziehungen im Nahen Osten sind. Aserbaidshan könnte an und für sich eigentlich auch Vermittler zwischen Israel und dem Iran sein. Für den Iran ist jedoch nicht Aserbaidshan sondern das christliche Armenien der Hauptpartner in der Kaukasusregion. Schwieirig zu durchschauen.
https://www.haaretz.com/middle-east-new ... -1.9176952
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:19)

Sie sind bisher mit gar keinen Forderungen in die Gespräche gegangen. Es gibt nämlich in den Führungskreisen kein Interesse an einem Zweistaatenmodell. Die gab es in der Vergangenheit nicht und ich sehe keine Entwicklung, dass es sie in Zukunft geben wird. Ganz im Gegenteil sogar. Die israelische Führung wird sich durch die Zusammenarbeit mit den arabischen Staaten in ihrem bisherigen Kurs bestätigt fühlen. Das begrüße ich übrigens.
Ich nicht! Weltpolitisch gesehen bedeutet das, dass die Trumpsche Linie von Separatverträgen sich durchsetzt und irgendsowas wie die internationale Staatengemeinschaft und entsprechende Organisationen wie die UNO (siehe auch Jubiläumstag) nun wohl endgültig abgeschrieben sind.

Hätte ich einen Auftrag für die politische Kommunikation Pro dieser Trump-Politik übernommen ... ich hätte einen Moment überlegt ... und dann - genau wie der israelische Sicherheitsberater Daniel Schueftan - darauf gesetzt, die Europäer und die früheren Obama-Wähler als "naiv" hinzustellen. Als Nichtrealisten. Als Träumer. Stimmt aber nicht. Für mich bleibt es dabei: Obamas Außenpolitik war in Hinsicht sowohl auf den Iran wie auch auf Israel nicht "naiv" sondern klug und besonnen. Und Donald Trumps Außenpolitik ist bis auf den heutigen Tag genau das: Dumm und gefährlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Perkeo »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 12:19)

Sie sind bisher mit gar keinen Forderungen in die Gespräche gegangen. Es gibt nämlich in den Führungskreisen kein Interesse an einem Zweistaatenmodell. Die gab es in der Vergangenheit nicht und ich sehe keine Entwicklung, dass es sie in Zukunft geben wird. Ganz im Gegenteil sogar. Die israelische Führung wird sich durch die Zusammenarbeit mit den arabischen Staaten in ihrem bisherigen Kurs bestätigt fühlen. Das begrüße ich übrigens.
Aber irgendwann einmal muss doch irgendwie entscheiden werden, was mit den Palästinensern geschehen soll.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Perkeo hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:57)

Aber irgendwann einmal muss doch irgendwie entscheiden werden, was mit den Palästinensern geschehen soll.
Die Palästinenser sollten sich für Frieden mit Israel entscheiden, alles andere ist sinn- und zwecklos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Perkeo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 16:01)

Die Palästinenser sollten sich für Frieden mit Israel entscheiden, alles andere ist sinn- und zwecklos.
Richtig. Die Zustimmung zur Zweistaatenlösung ist Grundvoraussetzung.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Perkeo hat geschrieben:(01 Oct 2020, 16:04)

Richtig. Die Zustimmung zur Zweistaatenlösung ist Grundvoraussetzung.

Und darauf hat die Hamas keine Lust beispielsweise.


@all


Saudi Arabien ist ebenfalls an einer Normalisierung bemüht wie es aussieht.


.
https://abcnews.go.com/International/po ... d=73324672
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Perkeo »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Oct 2020, 08:07)

Und darauf hat die Hamas keine Lust beispielsweise.


@all


Saudi Arabien ist ebenfalls an einer Normalisierung bemüht wie es aussieht.


.
https://abcnews.go.com/International/po ... d=73324672
Wenn es einen Ausweg gibt, dann diesen: Die arabischen Staaten akzeptieren Israel im Rahmen der zwei Staaten Lösung, und die Palästinenser stehen vor der Wahl, alleine gegen Windmühlen zu kämpfen oder ebenfalls einzuwilligen.
Die Verhandlungen über die Grenzen und deren Verteidigung werden hart genug werden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Perkeo hat geschrieben:(03 Oct 2020, 14:20)

Wenn es einen Ausweg gibt, dann diesen: Die arabischen Staaten akzeptieren Israel im Rahmen der zwei Staaten Lösung, und die Palästinenser stehen vor der Wahl, alleine gegen Windmühlen zu kämpfen oder ebenfalls einzuwilligen.
Die Verhandlungen über die Grenzen und deren Verteidigung werden hart genug werden.

Im Prinzip eine Möglichkeit. Nur bevor die Palästinensischen Gruppen nicht mal intern einig sind keine Chance.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Der Iran ist mal wieder sehr unterhaltsam. Was Er selbst nicht will, einen dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen, soll Israel aufgezwungen werden

https://www.tehrantimes.com/news/453152 ... ar-arsenal

Merkt man im Iran eigentlich nicht das man das Land kaum noch akzeptieren kann
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 11:08)

Der Iran ist mal wieder sehr unterhaltsam. Was Er selbst nicht will, einen dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen, soll Israel aufgezwungen werden.
Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:05)

Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?

Ich kenne nur "Juden ins Meer" o.ä.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 13:21)

Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
Hab Ich explizit geschrieben der Iran hat Atomwaffen :?:

Nein. Hab geschrieben der Iran ist nicht bereit derzeit auf einen dauerhaften Verzicht was Atomwaffen betrifft. Ob der Iran tatsächlich Atomwaffen hat bzw. keine hat ist ist eine Streitfrage. Aber für Mich ist der Iran nicht unbedingt der richtige Staat gegenüber Israel derzeit Forderungen zu stellen.

Zu vermeiden das der Iran tatsächlich Atomwaffen bekommt ist wichtig in meinen Augen. Auch weil sonst die Folgen unklar sind. Grundsätzlich ist es aber so keine Atomwaffen für irgendwelche Staaten wäre gut
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:34)

Auch weil sonst die Folgen unklar sind. Grundsätzlich ist es aber so keine Atomwaffen für irgendwelche Staaten wäre gut
China wäre hellauf begeistert....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:34)

Hab Ich explizit geschrieben der Iran hat Atomwaffen :?:
Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Darin steht auch nicht, daß Du etwas derariges gesagt hättest, aber das hatten wir kürzlich ja schon mal. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:38)

China wäre hellauf begeistert....

Ich habe eben die Meinung kein Land der Welt sollte die Drecksdinger haben. Aber die wo Sie haben geben Sie nicht mehr her.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:37)

Ich habe eben die Meinung kein Land der Welt sollte die Drecksdinger haben. Aber die wo Sie haben geben Sie nicht mehr her.
Die Nukes verhindern einen großen Krieg. Ohne dieses Zeug würde es alsbald gewaltig scheppern.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 21:01)

Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Darin steht auch nicht, daß Du etwas derariges gesagt hättest, aber das hatten wir kürzlich ja schon mal. ;)
Dir geht es darum das die bösen USA gegen Japan die Atomwaffen eingesetzt haben und es deshalb scheinheilig ist dem Iran was verbieten zu wollen seitens der USA . Ist schon angekommen. Nur ist das einfach nicht relevant im Thema hier. Israel hat dem Iran erst dann Contra gegeben als der Iran feindselig wurde.

Wss berechtigt ist. Niemand muss sich Aggression gefallen lassen. Ja die Atomwaffen von Israel sind ebenfalls für den Iran eine Bedrohung.

Aber der Iran ist hier das lose Ende nicht Israel. Israel ist nicht so fanatisch idiotisch wie der Iran.

Und ob die USA was dürfen oder nicht ist Sache des Blickwinkel. Ich bin der gleichen Meinung was Atomwaffen Verzicht dauerhaft des Iran angeht wie die USA. Blende aber nicht aus wer auch eine Mitschuld hat.

Unabhängig davon wer 45 Atomwaffen eingesetzt hat. Das ist sowieso hier nicht befriedigend zu klären warum usw
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:43)

Die Nukes verhindern einen großen Krieg. Ohne dieses Zeug würde es alsbald gewaltig scheppern.
Eventuell hast Du ja Recht. Oder auch nicht. Ich weiß da keine Antwort ehrlich gesagt. Aber wahrscheinlich auf die Vernunft von Menschen zu vertrauen..


Aber immerhin ein paar tausend mal uns umbringen das können wir ja noch. :dead:

Aber an den Tisch setzen gemeinsam eher selten.
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 4. Okt 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten