Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Der Iran ist mal wieder sehr unterhaltsam. Was Er selbst nicht will, einen dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen, soll Israel aufgezwungen werden

https://www.tehrantimes.com/news/453152 ... ar-arsenal

Merkt man im Iran eigentlich nicht das man das Land kaum noch akzeptieren kann
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 11:08)

Der Iran ist mal wieder sehr unterhaltsam. Was Er selbst nicht will, einen dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen, soll Israel aufgezwungen werden.
Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:05)

Ich halte es durchaus für relevant. Die Palästinenserführung ist noch nie mit einem Angebot in eine Verhandlung gegangen.

Mir ist keine bekannt. Kannst du mir eine nennen?

Ich kenne nur "Juden ins Meer" o.ä.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 13:21)

Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
Hab Ich explizit geschrieben der Iran hat Atomwaffen :?:

Nein. Hab geschrieben der Iran ist nicht bereit derzeit auf einen dauerhaften Verzicht was Atomwaffen betrifft. Ob der Iran tatsächlich Atomwaffen hat bzw. keine hat ist ist eine Streitfrage. Aber für Mich ist der Iran nicht unbedingt der richtige Staat gegenüber Israel derzeit Forderungen zu stellen.

Zu vermeiden das der Iran tatsächlich Atomwaffen bekommt ist wichtig in meinen Augen. Auch weil sonst die Folgen unklar sind. Grundsätzlich ist es aber so keine Atomwaffen für irgendwelche Staaten wäre gut
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:34)

Auch weil sonst die Folgen unklar sind. Grundsätzlich ist es aber so keine Atomwaffen für irgendwelche Staaten wäre gut
China wäre hellauf begeistert....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:34)

Hab Ich explizit geschrieben der Iran hat Atomwaffen :?:
Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Darin steht auch nicht, daß Du etwas derariges gesagt hättest, aber das hatten wir kürzlich ja schon mal. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 20:38)

China wäre hellauf begeistert....

Ich habe eben die Meinung kein Land der Welt sollte die Drecksdinger haben. Aber die wo Sie haben geben Sie nicht mehr her.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:37)

Ich habe eben die Meinung kein Land der Welt sollte die Drecksdinger haben. Aber die wo Sie haben geben Sie nicht mehr her.
Die Nukes verhindern einen großen Krieg. Ohne dieses Zeug würde es alsbald gewaltig scheppern.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 21:01)

Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Darin steht auch nicht, daß Du etwas derariges gesagt hättest, aber das hatten wir kürzlich ja schon mal. ;)
Dir geht es darum das die bösen USA gegen Japan die Atomwaffen eingesetzt haben und es deshalb scheinheilig ist dem Iran was verbieten zu wollen seitens der USA . Ist schon angekommen. Nur ist das einfach nicht relevant im Thema hier. Israel hat dem Iran erst dann Contra gegeben als der Iran feindselig wurde.

Wss berechtigt ist. Niemand muss sich Aggression gefallen lassen. Ja die Atomwaffen von Israel sind ebenfalls für den Iran eine Bedrohung.

Aber der Iran ist hier das lose Ende nicht Israel. Israel ist nicht so fanatisch idiotisch wie der Iran.

Und ob die USA was dürfen oder nicht ist Sache des Blickwinkel. Ich bin der gleichen Meinung was Atomwaffen Verzicht dauerhaft des Iran angeht wie die USA. Blende aber nicht aus wer auch eine Mitschuld hat.

Unabhängig davon wer 45 Atomwaffen eingesetzt hat. Das ist sowieso hier nicht befriedigend zu klären warum usw
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:43)

Die Nukes verhindern einen großen Krieg. Ohne dieses Zeug würde es alsbald gewaltig scheppern.
Eventuell hast Du ja Recht. Oder auch nicht. Ich weiß da keine Antwort ehrlich gesagt. Aber wahrscheinlich auf die Vernunft von Menschen zu vertrauen..


Aber immerhin ein paar tausend mal uns umbringen das können wir ja noch. :dead:

Aber an den Tisch setzen gemeinsam eher selten.
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 4. Okt 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:45)

Aber wahrscheinlich auf die Vernunft von Menschen zu vertrauen..
Worauf bitte? :|
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:47)

Worauf bitte? :|

Auf die Vernunft zu vertrauen wäre dumm
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:48)

Auf die Vernunft zu vertrauen wäre dumm
Bleibt dann nur die Abschreckung, die Unvernunft zu übertreiben. Traurig, aber wohl nicht zu ändern. Jedenfalls noch nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Oct 2020, 23:50)

Bleibt dann nur die Abschreckung, die Unvernunft zu übertreiben. Traurig, aber wohl nicht zu ändern. Jedenfalls noch nicht.
Wo Du Recht hast......

Hoffen wir einfach darauf das die Annäherungen zwischen Israel und einigen arabischen Staaten etwas Entspannung bringt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Oct 2020, 10:20)

Wo Du Recht hast......

Hoffen wir einfach darauf das die Annäherungen zwischen Israel und einigen arabischen Staaten etwas Entspannung bringt.
Ich hoffe, dass die Araber das ernst meinen und nicht nur als temporäre Taktik bis der gemeinsame Gegner Iran zurechtgestutzt ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2020, 10:25)

Ich hoffe, dass die Araber das ernst meinen und nicht nur als temporäre Taktik bis der gemeinsame Gegner Iran zurechtgestutzt ist.
Sowohl für Israel als auch für die VAE und Bahrein gibt es auch ernsthafte wirtschaftliche Gründe für eine Zusammenarbeit. Der Tourismus und der Passagierluftverkehr zum Beispiel hat für die VAE in den letzten zehn, zwanzig Jahren eine enorme Bedeutung erlangt. Und liegt nun mehr oder weniger am Boden. Israel könnte zum einen von den VAE-Investitionsfonds profitieren zum anderen aber auch von dem Export von IT-Produkten und Dienstleistungen in die Welt der arabischen Glitzermetropolen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Oct 2020, 11:38)

Sowohl für Israel als auch für die VAE und Bahrein gibt es auch ernsthafte wirtschaftliche Gründe für eine Zusammenarbeit. Der Tourismus und der Passagierluftverkehr zum Beispiel hat für die VAE in den letzten zehn, zwanzig Jahren eine enorme Bedeutung erlangt. Und liegt nun mehr oder weniger am Boden. Israel könnte zum einen von den VAE-Investitionsfonds profitieren zum anderen aber auch von dem Export von IT-Produkten und Dienstleistungen in die Welt der arabischen Glitzermetropolen.
Schon klar. Bleibt nur zu hoffen, dass die Araber das auch so pragmatisch sehen, nachdem man ihnen jahrzehntelang erzählt hat, dass Israel ein Gebilde des Teufels sei.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Gutmensch1 »

naddy hat geschrieben:(04 Oct 2020, 13:21)

Israel besitzt offiziell keine Atomwaffen. .

Mal abgesehen von der äußerst beunruhigenden Vorstellung von Atomwaffen in der Hand von fundamentalistischen Mullahs, spiegelt das Begehren Irans nur die jahrzehntelang übliche Bigotterie der Staatengemeinschaft in dieser Frage wider. Dominiert von einem Staat, der bisher als einziger Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt hat.
Die Staatengemeinschaft wird nicht von der USA dominiert. Der Einsatz der Atombombe geschah zu einem Zeitpunkt als mehrere faschistische Staaten versuchten die Welt zu erobern. Die mussten nunmal daran gehindert werden und das war gut so. Gerade die Japaner hatten nicht entfernt vor zu kapitulieren, es war vielleicht nicht anders möglich sie zur Kapitulation zu zwingen.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von naddy »

Gutmensch1 hat geschrieben:(07 Oct 2020, 10:52)

Die Staatengemeinschaft wird nicht von der USA dominiert. Der Einsatz der Atombombe geschah zu einem Zeitpunkt als mehrere faschistische Staaten versuchten die Welt zu erobern. Die mussten nunmal daran gehindert werden und das war gut so. Gerade die Japaner hatten nicht entfernt vor zu kapitulieren, es war vielleicht nicht anders möglich sie zur Kapitulation zu zwingen.
Das sehen einige Historiker durchaus kritisch, Alperovitz extrem, Barton Bernstein gemäßigt.

Empfiehlt sich übrigens grundsätzlich bei derart komplexen Fragen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Gutmensch1 »

naddy hat geschrieben:(07 Oct 2020, 11:19)

Das sehen einige Historiker durchaus kritisch, Alperovitz extrem, Barton Bernstein gemäßigt.

Empfiehlt sich übrigens grundsätzlich bei derart komplexen Fragen. ;)
Ja durchaus, es wäre merkwürdig, wenn niemand eine andere Meinung dazu hätte. Als dogamtischer Historiker empfiehlt es sich große Themen zu behandeln und diese so zu ge- bzw. verunstalten, um eigene Ressentiments sowie die Gleichgesinnter zu befriedigen. Man will ja auch Absatz machen und nichts mobilisiert mehr als die Befriedigung von Ressentiments.

Ein Ausschnitt aus einer sachlichen Rezension über Alperovitz Sichtweise:

"Verfälschung von Geschichte läßt sich bekanntlich nicht nur durch gefälschte Zeugnisse bewerkstelligen, sondern auch durch die einseitige Auswahl und damit das "Übersehen" von Dokumenten, die geeignet wären, die eigene These zu erschüttern. Alperovitz neigt dazu, solch unbequeme Belege zu ignorieren. Außerdem reißt er häufig Zitate aus dem Zusammenhang oder präsentiert sie in unvollständiger Form, so daß sie einen völlig anderen, zu den Thesen des Autors nun passenden Sinn erhalten. Seine akademischen Gegner haben diese Verfahrensweise immer wieder angeprangert und akribische Beweisbeispiele zusammengetragen."
https://www2.uni-hamburg.de/oag/noag/no ... ez_04.html

Das Fettgedruckte kann man auch als hinterlistigeTäuschung bezeichnen. ;)
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Gutmensch1 »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2020, 12:27)

Schon klar. Bleibt nur zu hoffen, dass die Araber das auch so pragmatisch sehen, nachdem man ihnen jahrzehntelang erzählt hat, dass Israel ein Gebilde des Teufels sei.
Da bin ich zuversichtlich, dass das passieren wird. :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Orbiter1 »

Die Begeisterung über die Annäherung einiger arabischen Staaten mit Israel hält sich bei den Arabern offenbar in Grenzen.

"Ninety Percent of Arabic Social Media Chatter About Israel-Gulf Deals Negative, Report Finds

Popular hashtags against agreements with UAE and Bahrain reached over 100 million people in less than a month, according to Israel's Strategic Affairs Ministry" Quelle: https://www.haaretz.com/amp/israel-news ... GdvDjLyFS9

Da macht es dann natürlich Sinn wenn man den neuen israelischen Freunden nicht die modernsten Waffen wie z.B. F35-Kampfjets verkauft.
Eulenwoelfchen

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Neuestn Meldungen zufolge will auch der Sudan diplom. Beziehungen zu Israel aufnehmen. Mal sehen, was dran ist.
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Karol Karol »

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Inwiefern?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Sungawakan »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Das ist aber auch leider ziemlich das Einzige an seiner Politik, was man als erfolgreich bezeichnen kann.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Das liest sich nach Wunschdenken. In meinen Erinnerungen stießen alle Trump-Pläne in der arabischen Welt auf strickte Ablehnung. Für mich sieht es eher nach einer pragmatischen Neuorientierung einiger arabischen Staaten in Sachen Sicherheit aus. Verantwortlich dafür sind eher die Umtriebe des Irans und der Umstand, dass keiner der arabischen Staaten sich traut, den Iran ernsthaft in die Schranken zu weisen. Israel schon! Ich sehe das auf Angriffe unmittelbar und konsequent reagierende Israel in nicht all zu ferner Zukunft als Schutzmacht jener Staaten, die jetzt diplomatische Beziehungen anstreben. Ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn jene Staaten in absehbarer Zeit ein militärisches Bündnis mit Israel vorschlagen täten. Mag sein, die Fantasie geht mit mir durch. Die Zeit wird es zeigen.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 6. Nov 2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Karol Karol hat geschrieben:(23 Oct 2020, 22:32)

Trumps Nahostpolitik ist effektiver als die seiner friedensnobelpreisgeschwängerten, selbstverliebten Vorgänger seit 72 Jahren.
Es ist die Frage, ob ihm das wirklich persönlich anzurechnen ist.

Nimm einmal zum Vergleich die nach dem eigentlichen Scheitern des Reykjavik-Gipfels 1986 zwischen Reagan und Gorbatschow dann in der Nachfolge dann doch zustande gekommenen INF-Verträge. Die auch nur ein Teil der schließlichen Auflösung der Ost-West-Konfrontation waren. Die Auflösung dieser Konfrontation war einfach eine sich bietende Option mit Vorteilen für beide Seiten. Die ideologischen Mitläufer und Nachbeter auf beiden Seiten können es nicht verstehen und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Eine andere Interessenlage hätte vielleicht umgekehrt eine Konfrontationsverschärfung zur Folge gehabt. (So wie heute USA - China). Natürlich gibt es Ideologien, Masterpläne, Doktrinen usw. Für die SU waren das halt Leninismus, NÖP, Stalinismus usw. In den USA etwa die - einander völlig entgegengesetzten Monroe- und Truman-Doktrinen. Politisch entschieden wird aber immer und stets nach Interessenlage. Man muss die Entscheidungen nur immer verständlich und übersichtlich irgendwie kanonisieren, ihnen einen Namen geben, um sie gewissermaßen auch für die Schulkinder repetierbar zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Haegar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Nov 2020, 21:45)

Es ist die Frage, ob ihm das wirklich persönlich anzurechnen ist.

Nimm einmal zum Vergleich die nach dem eigentlichen Scheitern des Reykjavik-Gipfels 1986 zwischen Reagan und Gorbatschow dann in der Nachfolge dann doch zustande gekommenen INF-Verträge. Die auch nur ein Teil der schließlichen Auflösung der Ost-West-Konfrontation waren. Die Auflösung dieser Konfrontation war einfach eine sich bietende Option mit Vorteilen für beide Seiten. Die ideologischen Mitläufer und Nachbeter auf beiden Seiten können es nicht verstehen und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Eine andere Interessenlage hätte vielleicht umgekehrt eine Konfrontationsverschärfung zur Folge gehabt. (So wie heute USA - China). Natürlich gibt es Ideologien, Masterpläne, Doktrinen usw. Für die SU waren das halt Leninismus, NÖP, Stalinismus usw. In den USA etwa die - einander völlig entgegengesetzten Monroe- und Truman-Doktrinen. Politisch entschieden wird aber immer und stets nach Interessenlage. Man muss die Entscheidungen nur immer verständlich und übersichtlich irgendwie kanonisieren, ihnen einen Namen geben, um sie gewissermaßen auch für die Schulkinder repetierbar zu machen.
Der user schreibt gerne Einzeiler, um "Stimmung" reinzubringen.
Aber für mich interessant, was ist NÖP ?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Fuerst_48 »

Ich denke, man darf gespannt sein, wie die neue Regierng unter Biden mit Israel und dem Nahen Osten umzugehen vermag.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(04 Dec 2020, 19:10)

Ich denke, man darf gespannt sein, wie die neue Regierng unter Biden mit Israel und dem Nahen Osten umzugehen vermag.

Das stimmt. Wird spannend
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Das die neue Lage zwischen Israel und einigen arabischen Ländern keineswegs eine einseitige Sache zugunsten von Israel ist und Netanyahu das womöglich noch nicht ganz realisiert hat, zeigt sich in der aktuellen Episode mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Vor gut einer Woche wollte Netanyahu zu den VAE fliegen, musste den Trip aber kurzfristig absagen, weil die Jordanier ihm keinen Überflugserlaubnis erteilten. Der jordanische Kronprinz wollte den Tempelberg in Jerusalem besuchen, konnte sich aber mit den Israelischen Behörden nicht darüber einigen, wie viele Sicherheitsleute er mitnehmen darf. Dies kommt aber nach einer Geschichte von schlechten Beziehungen zwischen Israel und Jordanien, weil man sich misstraut und es offenbar kaum Kontakte auf höchster Ebene gibt.
Netanyahu befindet sich im Moment im Wahlkampfmodus und versucht mit den neuen Friedensverträgen mit den VAE, Bahrain und Sudan zu punkten. Man solle ihn wiederwählen und es würde weitere diplomatische Anerkennung von arabischen Ländern und wirtschaftliche Investitionen der arabischen Staaten in Israel geben. Netanyahu hat hierzu sogar den Besuch seines Außenministers verhindert, welcher die israelische Botschaft in Abu Dhabi und Dubai einweihen wollte. Die VAE waren von diesen Spielchen überhaupt nicht begeistert und haben nun den geplanten Besuch von Netanyahu abgesagt, weil sie sich nicht als Wahlkampfhilfe einspannen lassen wollen:
The UAE suspended plans for a summit in Abu Dhabi with Israel, the U.S. and Arab states in protest of Israeli Prime Minister Netanyahu's attempts to use Abu Dhabi's Crown Prince Mohammed Bin Zayed (MBZ) as a prop in his election campaign, U.S. sources briefed on the matter told me.

[...]

For the record: The last straw was an interview Netanyahu gave last Monday in which he claimed MBZ "volunteered" to invest $10 billion in Israel, according to U.S. sources familiar with the matter. Netanyahu even claimed MBZ told him he believes in his economic leadership.

The Emiratis decided to retaliate. Their first response was a statement by Industry Minister Sultan Jaber that the investment in Israel was only in a very preliminary stage of being considered, and that any such investment will be economically motivated and not based on politics.

The second response was to make it clear to Netanyahu in private and in public that he will not visit the UAE before the elections. UAE presidential adviser Anwar Gargash, who until several weeks ago was the minister of state for foreign affairs, tweeted that the UAE "will not be a part in any internal electioneering in Israel, now or ever."

The third response was a decision to suspend the planned summit. The newspaper Yediot Ahronot first reported about the Emirati decision. Sources familiar with the issue told me the UAE notified the Biden administration that it was suspending the summit due to Netanyahu’s behavior.

What's next: The summit will take place at some point but only after the political situation in Israel clears up, and when Netanyahu, if he stays in office, manages to assuage the Emirati anger, sources familiar with the issue say.
UAE suspends planned summit to protest Netanyahu's electioneering

Damit wird schonmal deutlich, dass diplomatische Beziehungen mit arabischen Staaten eben auch bedeutet, dass Israel deren Interessen und Ansichten nicht länger einfach ignorieren kann. Und das wird sich auch positiv für die Palästinenser auswirken, auch wenn sie das im Moment nicht realisieren bzw. es schmerzhaft ist einzusehen, dass die Blockadehaltung der letzten 10-20 Jahre nichts gebracht hat. Beispielsweise würde jede Annektion des Westjordanlandes ziemlich sicher zum erneuten Abbrechen der Beziehungen führen. Ein Land wie die VAE, welches in den letzten Jahren Regionalmachtambitionen entwickelt hat, wird Israel in den diplomatischen Beziehungen mal mindestens auf Augenhöhe begegnen wollen und, wie jetzt im Falle des Wahlkampfs von Netanyahu geschehen, dabei auch den Respekt einfordern, der ihnen nach eigener Ansicht zusteht. In dieser Hinsicht wird von Seiten der VAE direkt mal ein Zeichen gesetzt, wie sie sich die diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern vorstellen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben:(18 Mar 2021, 14:10)

Das die neue Lage zwischen Israel und einigen arabischen Ländern keineswegs eine einseitige Sache zugunsten von Israel ist und Netanyahu das womöglich noch nicht (...)
UAE suspends planned summit to protest Netanyahu's electioneering

Damit wird schonmal deutlich, dass diplomatische Beziehungen mit arabischen Staaten eben auch bedeutet, dass Israel deren Interessen und Ansichten nicht länger einfach ignorieren kann. Und das wird sich auch positiv für die Palästinenser auswirken, auch wenn sie das im Moment nicht realisieren bzw. es schmerzhaft ist einzusehen, dass die Blockadehaltung der letzten 10-20 Jahre nichts gebracht hat. wie sie sich die diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern vorstellen.

Wenn du dich da mal nicht vertust. Zu glauben, Israel wäre wegen der arabisch – israelischen Annäherung zu ungewollten Zugeständnissen gegenüber der arabischen Palästinenser verpflichtet, um was auch immer zu erreichen, der hat die naive arabische Denkweis womöglich bereits übernommen und Israel womöglich noch immer nicht verstanden.

Das Land Israel wird keinerlei Preis für den möglichen Wahlvorteil einer Person bezahlen. Das dürfte schon mal sicher sein. schon gar nicht an die arabischen Palästinenser. Diese Sabberei kann man sich auch unter einem möglichen Wechsel des israelischen Staatschefs ersparn. Allein die arabischen Palästinenser selbst sind in der Lage, sich Vorteile durch Israel zu erarbeiten. Niemand sonst.

Israel hat seit seiner Existenz bewiesen, dass es auf das Wohlwollen der arabischen Staaten nicht angewiesen ist. Es kann erwiesener Maßen ohne, wenn nötig, auch gegen die arabischen Staaten bestehen. Umgekehrt ist das keinesfalls sicher! Wer meint, jene arabische Staaten, die sich Israel annähern, hätten ihre Haltung zu Israel plötzlich verändert, ist ein Narr. Da ist purer Pragmatismus im Spiel, der das Bestehen aktueller Machtverhältnisse der jeweiligen Herrscherhäuser sichern soll. Der desaströse Stellvertreterkrieg gegen den Iran zeigt, dass die Staaten dem Iran allein nicht wirklich etwas entgegen zu setzen haben. Der Kriegsverlauf und die folgenlosen iranischen Angriffe auf arabische Anlagen zeigten deren Hilflosigkeit auf. Dagegen steht: Träfe eine Rakete auch nur einen abgeernteten israelischen Kartoffelacker, bräuchten die Schützen nicht lange schwitzen, bis die Antwort sie in den himmlischen Puff schickte. Das muss man keinem im Nahen Osten, bis in den letzten Winkel Irans, erklären. Dieses Wissen allein, so meine Überzeugung, ist der Grund für die arabische Annäherung. nicht etwa der Willen, den verhassten Juden etwas Gutes zu tun. Alllein ein wie auch immer geartetes Bündnis mit Israel könnte deren „Kartoffelacker“ für iranische Raketen tabu werden lassen. Diese Form der Steigerung der eigenen Sicherheit ist es m. M. nach, welche die arabischen Staaten in Richtung Israel rücken lässt.

Aus dieser Annäherung nun Szenarien zu entwickeln, welche Israel dazu nötigen könnten, Die Ergebnisse all der blutigen Kriege zu revidieren, erscheint mir gleichermaßen absurd wie realitätsfremd. Israel wird es ohne diese Annäherung kein bisschen schlechter gehen als bisher. Gewinnen könnten im geschilderten Zusammenhang vor allem die arabischen Staaten. Für Israel ist weit und breit kein Vorteil erkennbar.

Die Freundschaft oder gar ein Bündnis mit Israel käme dem Hinweis in den Manuals iranischer Raketen gleich, der etwa wie folgte lauten könnte: "Please don't shoot against israel or their allies!" :D
Zuletzt geändert von Bobo am Do 25. Mär 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Bobo hat geschrieben:(25 Mar 2021, 12:21)Aus dieser Annäherung nun Szenarien zu entwickeln, welche Israel dazu nötigen könnten, Die Ergebnisse all der blutigen Kriege zu revidieren, erscheint mir gleichermaßen absurd wie realitätsfremd.
:?: :?: :?: :?
Ein Strohmann-Argument (auch Strohmann-Trugschluss, von englisch straw man fallacy oder straw man argument) ist in der Rhetorik und im Speziellen in der Eristik eine Form des sophistischen Schein-Argumentes (Red Herring), die auf einem informellen Fehlschluss beruht. Hierbei wird der Eindruck erweckt, das Argument eines Gegners zu widerlegen, während tatsächlich ein Argument (unterstellt) zurückgewiesen wird, das vom Gegner gar nicht vorgetragen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
Für Israel ist weit und breit kein Vorteil erkennbar.
Da fragt man sich, warum Israel sich überhaupt dazu entschlossen hat Frieden mit arabischen Staaten zu schließen. :s
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben:(25 Mar 2021, 12:32)

:?: :?: :?: :?


https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument


Da fragt man sich, warum Israel sich überhaupt dazu entschlossen hat Frieden mit arabischen Staaten zu schließen. :s

Sag du es mir. Wer sucht das Bündnis mit wem? In meinen Erinnerungen hat Israel noch niemanden die Hand zum Frieden verweigert, der sich dazu ernsthaft bereit erklärte.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Bobo hat geschrieben:(25 Mar 2021, 12:34)Sag du es mir. Wer sucht das Bündnis mit wem? In meinen Erinnerungen hat Israel noch niemanden die Hand zum Frieden verweigert, der sich dazu ernsthaft bereit erklärte.
Ein Bündnis zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten bestand wohl schon länger, man hat es lediglich formalisiert und offiziell verkündet. Die Initiative ging dabei vor allem von den USA aus, welche den arabischen Staaten die entscheidenden Anreize geben Israel anzuerkennen.

Die Vereinigten Emirate bekommen ein militärisches Upgrade. Es werden 50 F35-Kampfflugzeuge verkauft und 20 Drohnen im Wert von 23 Milliarden US-Dollar.
Der Sudan bekommt ökonomische Anreize. Er wird von der Terrorliste genommen und ein hoher Kredit ist in Aussicht.
Marrokos Anspruch auf die Westsahara wird nicht länger von den USA bestritten.
Ich weiß jetzt gar nicht, was Bahrain von den USA bekommt oder ob das mehr in "Solidarität" mit den VAE ist.

Von daher wurden die Friedensverträge einerseits möglich durch das Entstehen einer neue Situation in der Region. Die gemeinsame Gegnerschaft mit dem Iran hat viele Länder Israel näher gebracht und die Palästinenser haben mit ihrer wenig konstruktiven Haltung zu Israel natürlich auch dazu beigetragen, dass man sie jetzt erstmal übergangen hat. Die Initiative diese Beziehungen zu formalisieren und Israel offiziell anzuerkennen, ging offensichtlich von der Trump-Administration aus und man war bereit erhebliche Vorteile zu gewähren, wenn ein Land mit Israel Frieden schließt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben:(25 Mar 2021, 13:19)

Ein Bündnis zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten bestand wohl schon länger, man hat es lediglich formalisiert und offiziell verkündet. Die Initiative ging dabei vor allem von den USA aus, welche den arabischen Staaten die entscheidenden Anreize geben Israel anzuerkennen.

Die Vereinigten Emirate bekommen ein militärisches Upgrade. Es werden 50 F35-Kampfflugzeuge verkauft und 20 Drohnen im Wert von 23 Milliarden US-Dollar.
Der Sudan bekommt ökonomische Anreize. Er wird von der Terrorliste genommen und ein hoher Kredit ist in Aussicht.
Marrokos Anspruch auf die Westsahara wird nicht länger von den USA bestritten.
Ich weiß jetzt gar nicht, was Bahrain von den USA bekommt oder ob das mehr in "Solidarität" mit den VAE ist.

Von daher wurden die Friedensverträge einerseits möglich durch das Entstehen einer neue Situation in der Region. Die gemeinsame Gegnerschaft mit dem Iran hat viele Länder Israel näher gebracht und die Palästinenser haben mit ihrer wenig konstruktiven Haltung zu Israel natürlich auch dazu beigetragen, dass man sie jetzt erstmal übergangen hat. Die Initiative diese Beziehungen zu formalisieren und Israel offiziell anzuerkennen, ging offensichtlich von der Trump-Administration aus und man war bereit erhebliche Vorteile zu gewähren, wenn ein Land mit Israel Frieden schließt.

Dein Detailwissen offenbart, dass ich richtig liege. Es geht vorrangig um Sicherheitsinteressen jener arabischen Staaten, die sich Israel annähern. Allerdings ist es naiv, zu glauben, die Trump Administration hätte das auf diplomatischem Wege geschafft. Die hat lediglich offene Türen eingetreten, nachdem die Araber feststellen mussten, dass sie dem Iran aus diversen Gründen allein nicht gewachsen sein könnten.

Stimmen deine Angaben, hat Trump Israels Sicherheit genau genommen aufs Spiel gesetzt, indem er derren traditionellen Feinde auf Ehrenwort(?) aufrüstet oder sonst wie stärkt. Aus dieser Betrachterdistanz kann ich keinerlei Vorteile für Israel erkennen. In dem Zusammenhang suchen vor allem die beteiligten arabischen Staaten ihre Vorteile. Um Israel geht’s bei keinem von denen. Ob die Israel offiziell anerkennen oder sich mit der Hand über den Arsch fahren. Für Israel ändert sich nichts. Als einzig mögliche langfristige Veränderungen wäre allenfalls Israels Aufstieg zur Schutzmacht in der Region denkbar.

Aus diesem Blickwinkel auch nur zu erwägen, Israel könne verpflichtet werden, dieser nutzlosen Charade auch noch Zugeständnisse an die arabischen Palästinenser drauflegen, zu denen sie zuvor nicht bereit waren, halte ich für absurd bis aberwitzig. Die arabischen Palästinenser halten sie das Pfand für die Zukunft in den eigenen Händen. Die Israelis wären schon ziemlich dumm, wenn sie vom Hass auf Juden zerfressene Terroristen als Trittbrettfahrer in die Zukunft zu akzeptieren.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

Platon hat geschrieben:(25 Mar 2021, 13:19)
Marrokos Anspruch auf die Westsahara wird nicht länger von den USA bestritten.
Zunächst muss die Zukunft der vertriebenen Sahrauis geklärt sein. Ohne ein uneingeschränktes Rückkehrrecht brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Bobo hat geschrieben:(26 Mar 2021, 12:13)

Dein Detailwissen offenbart, dass ich richtig liege. Es geht vorrangig um Sicherheitsinteressen jener arabischen Staaten, die sich Israel annähern. Allerdings ist es naiv, zu glauben, die Trump Administration hätte das auf diplomatischem Wege geschafft. Die hat lediglich offene Türen eingetreten, nachdem die Araber feststellen mussten, dass sie dem Iran aus diversen Gründen allein nicht gewachsen sein könnten.

Stimmen deine Angaben, hat Trump Israels Sicherheit genau genommen aufs Spiel gesetzt, indem er derren traditionellen Feinde auf Ehrenwort(?) aufrüstet oder sonst wie stärkt. Aus dieser Betrachterdistanz kann ich keinerlei Vorteile für Israel erkennen. In dem Zusammenhang suchen vor allem die beteiligten arabischen Staaten ihre Vorteile. Um Israel geht’s bei keinem von denen. Ob die Israel offiziell anerkennen oder sich mit der Hand über den Arsch fahren. Für Israel ändert sich nichts. Als einzig mögliche langfristige Veränderungen wäre allenfalls Israels Aufstieg zur Schutzmacht in der Region denkbar.
Das langfristige Ziel für Israel ist selbstverständlich von allen seinen Nachbarn als legitimer Staat und Teil der Region anerkannt zu werden und auf diese Weise nicht mehr theoretisch durch einen militärischen Konflikt existenziell bedroht werden zu können. Daher ist für Israel die Anerkennung durch seine Nachbarn ein Selbstzweck bzw. es bringt natürlich auch wirtschaftliche Vorteile für Israel, weil man von Handelsbeziehungen mit seinen Nachbarn und Investitionen der reichen Golfstaaten profitiert. Und mit den jüngsten Friedensverträgen hat sich diesbezüglich für Israel eine ganze Menge geändert.

Wenn man mal auf die Karte schaut haben mittlerweile in deren weiteren Nachbarschaft Ägypten, Jordanien, Sudan, die VAE, Bahrain, die Türkei, Zypern, Armenien und Aserbeidschan Israel anerkannt und unterhalten Beziehungen. Weitere mögliche Kandidaten für die Anerkennung von Israel wären der Oman, welche in Gesprächen waren, sich aber letztlich nicht entschlossen offiziell einen Friedensvertrag zu schließen und Saudi Arabien. Auch mit den Saudis gab es offenbar konkrete Gespräche zwischen Netanyahu, MBS und Pompeo in Saudi Arabien, aber auch hier kam es zu keiner Einigung vor der US-Wahl. Ein weiterer offensichtlicher Kandidat wäre Katar. Katar war ursprünglich der erste Golfstaat der mit Israel Handelsbeziehungen aufnahm, die allerdings durch den Gazakrieg 2009 unterbrochen wurden und Angebote der Kataris die Beziehungen wieder aufzunehmen führten zu nichts, weil man sich wegen dem Engagement der Kataris in Gaza nicht einig wurde. Israel–Qatar relations Die einzigen Länder mit denen es keinerlei Perspektive für eine Einigung gibt sind Staaten mit starkem iranischen Einfluss, d.h. Libanon, Syrien, Irak und der Jemen. Wobei es zwischenzeitlich konkrete Verhandlungen gab mit Syrien, was sich aber durch den dortigen Bürgerkrieg und den nun starken iranischen Einfluss zerschlagen hat. Der Jemen ist dazu ja auch so ein Fall für sich, weil es ja eigentlich nicht ein Staat ist, und sicherheitspolitisch für Israel nicht wirklich von Bedeutung... Alle anderen Staaten in der Region haben ihre Beziehungen zu Israel normalisiert oder aber es gab bereits Gespräche und Handelsbeziehungen.

2002 hat Saudi Arabien mit der arabischen Friedensinitiative die Normalisierung der Beziehungen der arabischen Staaten mit Israel in Aussicht gestellt für einen Abzug der Israelis aus dem Westjordanland und eine Zweistaatenlösung. Dieser Vorschlag wurde seitdem immer wieder erneuert und bestätigt und ist Ausdruck eines Bewusstseinswandels arabischer Regierungen, dass man über kurz oder lang Israel als Teil der Region anerkennen wird und das Israel natürlich einiges wert sein sollte/ist. Allerdings wurde in Israel die Initiative wohl nie wirklich ernst genommen, weil der Vorschlag in seiner ursprünglichen Form letztlich bedeutet, dass Israel Zugeständnisse macht und aus dem Westjordanland abzieht und dann vielleicht irgendwann Frieden einkehrt. Dieser Vorschlag kann am Ende nicht mit der konkreten Sicherheitsgarantie aufwarten, welche für Israel Vorraussetzung ist um weitreichende Zugeständnisse zu machen, die dann nicht mehr so ohne Weiteres rückgängig zu machen wären. Mittlerweile haben wir die Situation, dass ein Großteil der arabischen Staaten ihre Beziehungen mit Israel normalisiert haben oder es schon konkrete Schritte in Richtung einer Normalisierung gibt. Wenn sich die Situation weiter in die Richtung entwickelt kommen wir in eine Situation, in der Frieden und Sicherheit für Israel in einem regionalen Frieden und Normalisierung weitaus konkretere Formen angenommen haben und sich Israel zunehmend zu einem anerkannten Teil in der Region entwickelt hat.

Das führt dann zu einer Situation, wo Israel normale Beziehungen mit seinen Nachbarn unterhält und es nicht länger in seiner Existenz bedroht ist. Der Punkt auf den ich hinaus will ist das dann die militärische Überlegenheit Israels um die eigene Existenz zu verteidigen nicht mehr wirklich von Bedeutung ist. In einer Welt normalisierter Beziehungen Israels mit seinen Nachbarn ist Israel politisch und ökonomisch nicht das dominante Land in der Region.
Aus diesem Blickwinkel auch nur zu erwägen, Israel könne verpflichtet werden, dieser nutzlosen Charade auch noch Zugeständnisse an die arabischen Palästinenser drauflegen, zu denen sie zuvor nicht bereit waren, halte ich für absurd bis aberwitzig. Die arabischen Palästinenser halten sie das Pfand für die Zukunft in den eigenen Händen. Die Israelis wären schon ziemlich dumm, wenn sie vom Hass auf Juden zerfressene Terroristen als Trittbrettfahrer in die Zukunft zu akzeptieren.
Der Punkt ist, dass durch die Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel mit immer mehr seiner Nachbarn eine neue Situation entsteht, wo die Existenz von Israel nicht mehr bedroht ist und man gleichzeitig von seinen neuen diplomatischen Kontakten zu einer freundlicheren Haltung mit den Palästinensern gedrängt wird. Diese diplomatischen Fortschritte könnten aber zunichte gemacht oder zumindest einer harten Prüfung unterzogen werden, wenn man z.B. erneut einen Krieg im Gazastreifen führt oder wie 2006 einen großen Krieg im Südlibanon gegen die Hisbollah führt. Die Israelis werden sich natürlich nicht einseitig komplett aus dem Westjordanland zurückziehen, weil die arabischen Botschafter in Tel Aviv das fordern. Aber man wird sich schon fragen ob die Genehmigung neuer Siedlungen oder ein neuer Kriegszug es wirklich wert sind die Beziehungen mit seinen direkten Nachbarn aufs Spiel zu setzen.

Und das ist letzltich mein Argument, dass die Normalisierung der Beziehungen Israels mit seinen Nachbarn langfristig auch positiv für die Palästinenser sein könnte, weil sich die strategische Situation für Israel ändert. Es gibt neue Sicherheitsgarantien durch umliegende Staaten und die Existenz von Israel wird nur noch vom pro-iranischen Lager offiziell in Frage gestellt und das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Umgang mit den Palästinensern ändert sich, weil Israel auch unabhängig von den Palästinensern an guten Beziehungen mit seinen Nachbarn gelegen ist. Das könnte Israels Verhalten im Konfliktfall mäßigen und bei neuen Friedensverhandlungen die Bereitschaft zu Zugeständnissen erhöhen, weil ein Frieden mit den Palästinensern tatsächlich sehr konkret zu einem umfassenden und endgültigen Frieden für Israel führen würde und hier kein Vertrauen in die Intentionen der arabischen Nachbarn mehr notwendig wäre. Denn die haben ja bereits vorher schon alle ihre Botschaften in Tel Aviv eröffnet.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

Jetzt mal zur Realität. Israel ist komplett aus Gaza abgezogen. Die Folge ist, dass der Gaza-Streifen total radikal geworden ist. Die Fanatiker werden sich halt auch im Westjordanland durchsetzen, wenn dieses möglich ist

Wenn Israel aus dem Westjordanland abzieht, dann gibt es die Herrschaft der Hamas auch im Westjordanland.

Irgendwann wird dieser Blödsinn enden. Das ist klar. Schon. Nur können wir das alle nicht mehr erleben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:24)

Das langfristige Ziel für Israel ist selbstverständlich von allen seinen Nachbarn als legitimer Staat und Teil der Region anerkannt zu werden und auf diese Weise nicht mehr theoretisch durch einen militärischen Konflikt existenziell bedroht werden zu können. Daher ist für Israel die Anerkennung durch seine Nachbarn ein Selbstzweck bzw. es bringt natürlich auch wirtschaftliche Vorteile für Israel, weil man von Handelsbeziehungen mit seinen Nachbarn und Investitionen der reichen Golfstaaten profitiert. Und mit den jüngsten Friedensverträgen hat sich diesbezüglich für Israel eine ganze Menge geändert.

(...) Es gibt neue Sicherheitsgarantien durch umliegende Staaten und die Existenz von Israel wird nur noch vom pro-iranischen Lager offiziell in Frage gestellt und das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Umgang mit den Palästinensern ändert sich, weil Israel auch unabhängig von den Palästinensern an guten Beziehungen mit seinen Nachbarn gelegen ist. Das könnte Israels Verhalten im Konfliktfall mäßigen und bei neuen Friedensverhandlungen die Bereitschaft zu Zugeständnissen erhöhen, weil ein Frieden mit den Palästinensern tatsächlich sehr konkret zu einem umfassenden und endgültigen Frieden für Israel führen würde und hier kein Vertrauen in die Intentionen der arabischen Nachbarn mehr notwendig wäre. Denn die haben ja bereits vorher schon alle ihre Botschaften in Tel Aviv eröffnet.
Israel ist kein kriegsgeiler Staat. Es ist nur willig, sich bis zum letzten Atemzug zu verteidigen und weiß wie das geht. Das dürften die Nachbarn langsam gelernt haben. Ich meine, die Israelis sind klug genug, um zu wissen, dass der Verrat für Araber keine Besonderheit ist, wenn es den eigenen Interessen nutzt. Nichts anderes tun jene arabischen Staaten, die sich Israel nähern. Sie verraten ihre einstigen Glaubens- und Waffenbrüder: Die arabischen Palästinenser. Zumindest in deren Augen.

Oder doch nicht? Diese Frage dürfte für Israel Anlass genug sein, die Annäherung langsam angehen zu lassen. Das meint, Israel wäre nicht gut beraten, die Wirtschaft so sehr auf die arabischen Nachbarn auszurichten, dass die sie durch Sanktionen als Hebel nutzen können, um Israel wirtschaftlich unter Druck oder gar in die Knie zu zwingen. Den dauerhaften Frieden mit den meisten Nachbarländern hat Israel längst erkämpft.

Die letzten halbwegs verlässlichen Verbündeten der arabisch palästinensischen Terrorgruppen sind die Iraner! Exakt jenes Land, dessen Einfluss die arabischen Staaten fürchten, die zurzeit den Kuschelkurs mit Israel nehmen. Stimmt meine Einschätzung, und gehen die Araber auch nur zum Teil wegen dem iranischen Machtstreben auf Kuschelkurs mit Israel, erscheint es ziemlich einfältig zu glauben, die Israelis wären bereit, die eigene Sicherheit zugunsten arabischem Wohlverhalten auf Spiel zu setzen, indem sie arabisch palästinensischen Terrorgruppen und der iranischen Hezbollah mehr Raum gäben. Wer sich gegen den Iran stellt, wird sich auch gegen Hezbollah, Hamas und Co. stellen müssen. Alles andere wäre ein doppeltes Spiel, zu dem Israel im eigenen Interesse nicht bereit sein sollte. Ich schrieb es schon. Hamas und Co. haben es selbst in der Hand, Terror und Gewalt den Rücken zu kehren und für eine lebenswerte Zukunft für alle zu kooperieren. Ich denke, in Israel regieren keine Dummköpfe.
Orks raus aus der Ukraine!
Sören74

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Sören74 »

Ein Zeichen der Entspannung. In Abu Dhabi wurde die erste israelische Botschaft in der Golfregion eröffnet.

https://www.spiegel.de/ausland/jair-lap ... 0d33aa1501
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Adam Smith »

Israel und Marokko wollen Kooperation in Bereichen Geheimdienst, Industrie und militärischer Ausbildung
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 52105.html

Es gibt ausserdem eine Annäherung zwischen Israel und Marokko. Das könnte auch an den privaten Kontakten zwischen den beiden Ländern liegen.
Damit gehören sie zu den insgesamt eine Million Israelis, die aus Marokko stammen. Jede und jeder neunte Israeli hat also einen Bezug zu dem Land in Nordafrika. Die meisten – so wie die 15-jährige Enkeltochter Reut – kennen Marokko nur von touristischen Reisen. Die Verbindung zur Heimat ihrer Eltern und Großeltern ist aber groß.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/is ... g-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Bennet wird heute als erster israelischer Premier in die Emirate fliegen. Netanyahu hatte es im Winter mehrfach versucht. Die Trips wurden aber von den Emiraten abgelehnt, weil man vermutlich zurecht vermutet hat, dass Netanyahu das Ganze zur Wahlkampfshow für sich machen wollte. Der Trip jetzt steht offenbar im Zusammenhang mit dem Iran bzw. den Verhandlungen in Wien.
Es ist ein weiterer Schritt der Normalisierung: Der israelische Premier Bennett reist heute erstmals zu einem offiziellen Besuch in die Arabischen Emirate. Der Zeitpunkt der Reise ist kein Zufall.

Als erster israelischer Premierminister reist Naftali Bennett zu einem offiziellen Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate. "Ich werde heute aufbrechen", kündigte er während einer Kabinettssitzung an. Erst vergangenes Jahr hatten beide Länder ein Friedensabkommen geschlossen.

Am Montag sei ein Treffen mit Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan geplant, teilte Bennetts Büro mit. Al Nahjan ist Kronprinz Abu Dhabis und faktischer Herrscher der Emirate. Bei dem Gespräch solle es um eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder sowie wirtschaftliche und regionale Fragen gehen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html

Es ist dabei zu beachten, dass die Emirate derzeit im Zentrum der Iran-Diplomatie stehen. Ein hochrangiger Beamter der Emirate, der Berater für Nationale Sicherheit des Kronprinzen mit dem sich Bennett treffen wird, hat sich letzte Woche erst mit Ali Shamkhani - faktisch sein Gegenpart auf iranischer Seite - und auch Raisi getroffen.
The United Arab Emirates’ National Security Adviser Sheikh Tahnoun bin Zayed al-Nahyan met with Iranian President Ebrahim Raisi in Iran’s capital Tehran on Monday, Iranian and Emirati state media reported.

Raisi and Sheikh Tahnoun “discussed prospects of consolidating bilateral ties and explored an array of issues of common interest,” Emirati state news agency WAM reported.

Sheikh Tahnoun also met his Iranian counterpart Ali Shamkhani.

Strengthening bilateral relations between Iran and the UAE and discussing the latest regional developments are the goals of Sheikh Tahnoun’s visit to Tehran, Iran’s Supreme National Security Council said.[...]
https://english.alarabiya.net/News/gulf ... in-Tehran-

Eine US-Delegation will demnächst auch in die Emirate reisen, dort soll es darum gehen zu diskutieren wie die Sanktionen gegen die Iraner besser umgesetzt werden können. Die Emirate sind ein wichtiger Umschlagplatz für iranischen Handel und Emiratische Banken unterlaufen offenbar Sanktionen. Das dürfte ein Hintergrund sein, warum die Emirate derzeit im Mittelpunkt der regionalen Iran-DIplomatie sind und warum jetzt dank des Friedensabkommens auch Bennett bei der Sache ganz offiziell mitmischen kann.

U.S. officials to discuss tightening Iran sanctions compliance on UAE trip
https://www.reuters.com/world/middle-ea ... 021-12-09/

Laut diesem Artikel geht es darum, dass die UAE (und Malaysia) iranisches Öl im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar kaufen und dann an China weiterverkaufen:
https://www.bourseandbazaar.com/article ... l-to-china

UAE Continues to Serve as Hub for Iranian Sanctions Evasion (Artikel vom März 2020)
https://www.fdd.org/analysis/2020/03/20 ... s-evasion/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Bennett ist aktuell in Bahrain.



Die israelische Nationalhymne gespielt in Bahrain:
https://twitter.com/talschneider/status ... 1675358210

:thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Platon »

Die israelische Nationalhymne in den Emiraten:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

Bahrain rollt Israels Regierungschef den roten Teppich aus

https://www.nzz.ch/international/nahost ... ld.1669747
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Liegestuhl »

Nicht zu einem arabischen Nachbarn, aber zu einem alten Bekannten:

After 53 years of ties with Israel, Singapore to open embassy in Tel Aviv

https://www.timesofisrael.com/after-53- ... -tel-aviv/

Hintergrund: Israel hat die Armee des Stadtstaates nicht unmaßgeblich mit aufgebaut. Die Beziehungen zu Israel mussten jahrelang verheimlicht werden, damit Singapur nicht ins Fadenkreuz seiner muslimischen Nachbarn Indonesien und Malaysia gerät.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten