Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Guten Morgen,

Ich finde es derzeit positiv das eine gewisse Normalität zwischen einigen Staaten aus dem arabischen Raum und Israel entsteht.

Das kann in der Region Stabilität und Sicherheit erhöhen. Eventuell auch für Palästinensischen Menschen was bewirken.

Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE stehen jetzt Israel freundlicher gegenüber.

Der Sudan schickt sich ebenfalls an.

https://www.jpost.com/israel-news/sudan ... ort-639088


Welche Chancen seht ihr und welche Risiken. Ich denke es wird positiv sein wirtschaftlich für Israel und die neuen Länder. Negative Auswirkungen wirds mit dem Iran geben sowie Syrien, Libanon.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 09:19)

Guten Morgen,

Ich finde es derzeit positiv das eine gewisse Normalität zwischen einigen Staaten aus dem arabischen Raum und Israel entsteht.

Das kann in der Region Stabilität und Sicherheit erhöhen. Eventuell auch für Palästinensischen Menschen was bewirken.

Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE stehen jetzt Israel freundlicher gegenüber.

Der Sudan schickt sich ebenfalls an.

https://www.jpost.com/israel-news/sudan ... ort-639088


Welche Chancen seht ihr und welche Risiken. Ich denke es wird positiv sein wirtschaftlich für Israel und die neuen Länder. Negative Auswirkungen wirds mit dem Iran geben sowie Syrien, Libanon.
Positiv sehe ich u.a. den Sicherheitsaspekt, da dürfte Israel führend sein und von daher ein guter Berater. Was mich direkt zum negativen Aspekt führt, den Versuch durch terroristische Anschläge eine Annäherung verhindern zu wollen. Gesponserte terroristische Organisationen werden sich in ihrer Existenz durch die Annäherung bedroht sehen.

Profitieren werden die arabischen Staaten vom hohen technologischen Standard Israels, was wiederum Israels Wirtschaft zugute kommen wird. Aber auch die Sparten Sport und Kultur werden durch diese Annäherung profitieren.
Zudem schafft die Annäherung international außenpolitisch höhere Akzeptanz für die arabischen Staaten, können aber auf der anderen Seite innenpolitisch zu Irritationen führen, wie im übrigen auch in Israel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Aug 2020, 10:03)

Positiv sehe ich u.a. den Sicherheitsaspekt, da dürfte Israel führend sein und von daher ein guter Berater. Was mich direkt zum negativen Aspekt führt, den Versuch durch terroristische Anschläge eine Annäherung verhindern zu wollen. Gesponserte terroristische Organisationen werden sich in ihrer Existenz durch die Annäherung bedroht sehen.

Profitieren werden die arabischen Staaten vom hohen technologischen Standard Israels, was wiederum Israels Wirtschaft zugute kommen wird. Aber auch die Sparten Sport und Kultur werden durch diese Annäherung profitieren.
Zudem schafft die Annäherung international außenpolitisch höhere Akzeptanz für die arabischen Staaten, können aber auf der anderen Seite innenpolitisch zu Irritationen führen, wie im übrigen auch in Israel.
In Graz hat ein Syrer die Synagoge beschmiert , Fensterscheiben eingeschlagen und den Vorsteher der jüdischen Gemende attackiert. Er konnte ausgeforscht und verhaftet werden. Er sei gegen Israel, gegen Juden, Lesben und Homos und gegen das gesellschaftliche Leben in Österreich.
(Noch Fragen?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(25 Aug 2020, 17:53)

In Graz hat ein Syrer die Synagoge beschmiert , Fensterscheiben eingeschlagen und den Vorsteher der jüdischen Gemende attackiert. Er konnte ausgeforscht und verhaftet werden. Er sei gegen Israel, gegen Juden, Lesben und Homos und gegen das gesellschaftliche Leben in Österreich.
(Noch Fragen?)
Davon habe ich gelesen, aber ich hoffe doch, dass sich die österreichisch-israelischen Beziehungen durch einen solchen xxxxxxx nicht verschlechtern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Aug 2020, 18:16)

Davon habe ich gelesen, aber ich hoffe doch, dass sich die österreichisch-israelischen Beziehungen durch einen solchen xxxxxxx nicht verschlechtern.
Natürlich NICHT. Es hat ein Statement von Innenminister Nehammer gegeben und sogar der Vorsteher der islamischen Glaubensgemeinschaft hat die Tat scharf verurteilt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 09:19)

Guten Morgen,

Ich finde es derzeit positiv das eine gewisse Normalität zwischen einigen Staaten aus dem arabischen Raum und Israel entsteht.

Das kann in der Region Stabilität und Sicherheit erhöhen. Eventuell auch für Palästinensischen Menschen was bewirken.

Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE stehen jetzt Israel freundlicher gegenüber.

Der Sudan schickt sich ebenfalls an.

https://www.jpost.com/israel-news/sudan ... ort-639088


Welche Chancen seht ihr und welche Risiken. Ich denke es wird positiv sein wirtschaftlich für Israel und die neuen Länder. Negative Auswirkungen wirds mit dem Iran geben sowie Syrien, Libanon.
Die Spaltung verläuft halt jetzt nicht mehr nur zwischen den arabischen Staaten und Israel sondern innerhalb der arabischen Staaten. Auf die unvermeidbaren weiteren militärischen Konflikte in der Region und wer da alles von außen mitmischt darf man gespannt sein. Gesellschaften zu spalten scheint ja der aktuelle Trend zu sein, jedenfalls ist er weltweit zu beobachten. Das es dann irgendwann ordentlich kracht ist logisch.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 13:48)

Die Spaltung verläuft halt jetzt nicht mehr nur zwischen den arabischen Staaten und Israel sondern innerhalb der arabischen Staaten. Auf die unvermeidbaren weiteren militärischen Konflikte in der Region und wer da alles von außen mitmischt darf man gespannt sein. Gesellschaften zu spalten scheint ja der aktuelle Trend zu sein, jedenfalls ist er weltweit zu beobachten. Das es dann irgendwann ordentlich kracht ist logisch.
Steile These. Du möchtest also tatsächlich sagen das die Aufgabe verschiedener Staaten in Punkto Blockade von Israel die Spalte quasi verstärkt. Also zwischen
Arabischen Staaten. Versteh ich das richtig? .



Wenn ja muß ich sagenDu vergisst dabei ein paar Punkte nach meinem Geschmack.

Punkt 1 wäre der religiöse Konflikt Schiiten und Sunniten war schon vorhanden bevor Israel mit arabischen Staaten die Beziehungen verbessert hat.

https://m.bpb.de/internationales/asien/ ... d-sunniten

Hier war die Spalte lange tief vorhanden unabhängig von den Beziehungen zu Israel. Der Iran hat da viel für getan nach der Revolution.

Punkt zwei ist das die meisten arabischen Staaten eher komplizierte, belastete Beziehungen haben mit dem Iran.
Niemand will einen Iran als Vormacht und der Iran sollte aufhören in andere Staaten reinzudrücken auf illegale Weise. Wenn der Iran gewisse Aktionen unterlassen würde dann wäre es wahrscheinlich einfacher für den Iran.

Ich finde eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und arabischen Staaten trägt eher zur Entspannung bei. Zur Stabilität sowie Sicherheit ebenfalls. Wenn der Iran daraus natürlich glaubt ein feindliches Bündnis machen zu müssen steht es ihm frei.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Heute findet der erste Direktflug einer Passagiermaschine von Israel nach Abu Dhabi statt. Mit dabei Trump-Schwiegersohn Jared Kushner. Sosehr ich eine Normalisierung der Beziehungen Israels mit dem sunnitischen Teil des Nahen Ostens gut finde ... Welche neue Gemeinschaft haben wir denn da? Wer hat Botschaften oder Botschaftsteile von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt oder hat dies angekündigt oder begrüßt dies? Trump, Netanjahu, Bolsonaro, Orbán. Der VAE-Scheich gehört eigentlich ziemlich genau in diese rechtskonservative Männerrunde. Soll ich das wirklich positiv sehen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Orbiter1 »

Sonderbarerweise ist Netanjahu dagegen dass seine neuen dicken Freunde aus den Emiraten auch den F35 Kampfjet erhalten. Woran das wohl liegt? Geht man so mit guten Freunden um? https://www.aljazeera.com/news/2020/08/ ... 36086.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 15:04)

Sonderbarerweise ist Netanjahu dagegen dass seine neuen dicken Freunde aus den Emiraten auch den F35 Kampfjet erhalten. Woran das wohl liegt? Geht man so mit guten Freunden um? https://www.aljazeera.com/news/2020/08/ ... 36086.html
Das ist lediglich der Versuch nochmal vor der Wahl in den USA einige Waffen, Militär Hilfe usw. zu bekommen.

Zumindest denkt man das und logisch macht es Sinn.

Gute Freunde durfte aber erstmal noch übertrieben sein. Man ist am Beginn der Beziehungen.


But analysts say Israel's strong opposition to the UAE obtaining Lockheed Martin's (LMT) stealth fighter could be a ploy to get additional U.S. weapons ahead of the 2020 presidential election.

The dispute arose after Israel and the UAE agreed to establish diplomatic ties earlier this month. The deal reportedly included an implicit understanding that the UAE would get the F-35, which the country has long sought.


https://www.investors.com/news/israel-f ... s-weapons/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Orbiter1 »

Bei Khamenei hält sich die Begeisterung für die Annäherung der Emirate an Israel in Grenzen.

"The #UAE betrayed the world of Islam, the Arab nations, the region’s countries, and #Palestine. Of course, this betrayal won’t last long."

Wie weit ist es vom iranischen Festland über den Persischen Golf zu den Emiraten? 100 km? Aber dieses "won’t last long" ist wohl nur eine angedeutete leere Drohung.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Fuerst_48 »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 09:19)

Guten Morgen,

Ich finde es derzeit positiv das eine gewisse Normalität zwischen einigen Staaten aus dem arabischen Raum und Israel entsteht.

Das kann in der Region Stabilität und Sicherheit erhöhen. Eventuell auch für Palästinensischen Menschen was bewirken.

Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE stehen jetzt Israel freundlicher gegenüber.

Der Sudan schickt sich ebenfalls an.

https://www.jpost.com/israel-news/sudan ... ort-639088


Welche Chancen seht ihr und welche Risiken. Ich denke es wird positiv sein wirtschaftlich für Israel und die neuen Länder. Negative Auswirkungen wirds mit dem Iran geben sowie Syrien, Libanon.
Dem Libanon muß man jetzt Zeit geben, sich neu aufzustellen, im wörtlichen und im übertragenen Sinn.
Aber Israels Politik geht die richtige Richtung. :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 12:24)

Bei Khamenei hält sich die Begeisterung für die Annäherung der Emirate an Israel in Grenzen.

"The #UAE betrayed the world of Islam, the Arab nations, the region’s countries, and #Palestine. Of course, this betrayal won’t last long."

Wie weit ist es vom iranischen Festland über den Persischen Golf zu den Emiraten? 100 km? Aber dieses "won’t last long" ist wohl nur eine angedeutete leere Drohung.
Wenn in einem bekannten Forum der bekannteste Antisemit Gift und Galle spuckt, geht es in die richtige Richtung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 12:24)

Bei Khamenei hält sich die Begeisterung für die Annäherung der Emirate an Israel in Grenzen.

"The #UAE betrayed the world of Islam, the Arab nations, the region’s countries, and #Palestine. Of course, this betrayal won’t last long."

Wie weit ist es vom iranischen Festland über den Persischen Golf zu den Emiraten? 100 km? Aber dieses "won’t last long" ist wohl nur eine angedeutete leere Drohung.
Das der Iran was dagegen hat wenn sich Opposition verdichtet ist wohl logisch. Was ist denn daran neu das VAE, Oman, Saudi-Arabien usw. mit dem Iran aneinander geraten.

Es gibt Dutzende von Zwischenfällen in den letzten Jahren. Ich wunder mich gar nicht wenn dem Iran aufgeht das eine engere Zusammenarbeit ihm das Leben schwerer machen kann.

Ich glaube wenn die arabischen Staaten mit Israel arbeiten ergibt das mehr Stabilität. Dem Iran gefällt es eben nicht. Und was interessiert das die anderen Staaten mittlerweile?

Mit dem Iran hat man sowieso nicht die besten Beziehungen und wenn man sich annähert sowie langfristig zusammenarbeiten kann bringt das mehr als Kalter Krieg.

Außerdem ist eine inoffizielle Allianz VAE, Saudi-Arabien, Israel, Ägypten schon ein gewisses Pfund.

Es steht dem Iran doch frei mit den anderen Ländern normale Beziehungen aufzubauen inklusive Israel. Wer hindert den Iran?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 12:24)

Bei Khamenei hält sich die Begeisterung für die Annäherung der Emirate an Israel in Grenzen.

"The #UAE betrayed the world of Islam, the Arab nations, the region’s countries, and #Palestine. Of course, this betrayal won’t last long."

Wie weit ist es vom iranischen Festland über den Persischen Golf zu den Emiraten? 100 km? Aber dieses "won’t last long" ist wohl nur eine angedeutete leere Drohung.

Ist nur logisch. Zwei untereinander verfeindete Feinde sind leichter zu kontrollieren als zwei befreundete oder gar verbündete.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 15:56)

Das der Iran was dagegen hat wenn sich Opposition verdichtet ist wohl logisch. Was ist denn daran neu das VAE, Oman, Saudi-Arabien usw. mit dem Iran aneinander geraten.

Es gibt Dutzende von Zwischenfällen in den letzten Jahren. Ich wunder mich gar nicht wenn dem Iran aufgeht das eine engere Zusammenarbeit ihm das Leben schwerer machen kann.

Ich glaube wenn die arabischen Staaten mit Israel arbeiten ergibt das mehr Stabilität. Dem Iran gefällt es eben nicht. Und was interessiert das die anderen Staaten mittlerweile?

Mit dem Iran hat man sowieso nicht die besten Beziehungen und wenn man sich annähert sowie langfristig zusammenarbeiten kann bringt das mehr als Kalter Krieg.

Außerdem ist eine inoffizielle Allianz VAE, Saudi-Arabien, Israel, Ägypten schon ein gewisses Pfund.

Es steht dem Iran doch frei mit den anderen Ländern normale Beziehungen aufzubauen inklusive Israel. Wer hindert den Iran?
Ich halte die Annäherung der arabischen Staaten an Israel für eine logische Konsequenz seitens der Araber. Der Bund aus Saudis und VAE erkennt, dass es dem gewaltsamen Machtstreben der Iraner allein nichts entgegenzusetzen hat, der Rückzug aus dem Jemen hat längst begonnen, und die Zahl möglicher Verbündeter dort unten ist erschöpft. Was bleibt ist das unbeugsame Israel.

Die Gallier des Nahen Ostens, die jeder Nation die Hand zum Frieden reichen, die dazu bereit ist, und jede Nation verdroschen hat, die in kriegerische Absicht versuchte, in ihr „Dorf“ einzudringen, und die auch die Iran bereits in großen Kriegen und kleineren Scharmützeln offen eines auf die Nase gab, so israelische Sicherheitsinteressen gefährdet waren. Ein enges arabisch israelisches Bündnis wäre für den Iran der Albtraum schlechthin. Für Terrorgruppen wie Hamas und Co. wäre es eine Warnung, dass die Zukunft nicht auf sie wartet.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 13:52)

Dem Libanon muß man jetzt Zeit geben, sich neu aufzustellen, im wörtlichen und im übertragenen Sinn.
Aber Israels Politik geht die richtige Richtung. :thumbup: :thumbup:

Richtig. Immer mehr Support in normalen Beziehungen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Cobra9 »

Erdogan findet das nicht so toll. Bahrain will ebenfalls bessere Beziehungen


https://www.dailysabah.com/politics/dip ... ation-deal
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2020, 14:51)

Heute findet der erste Direktflug einer Passagiermaschine von Israel nach Abu Dhabi statt. Mit dabei Trump-Schwiegersohn Jared Kushner. Sosehr ich eine Normalisierung der Beziehungen Israels mit dem sunnitischen Teil des Nahen Ostens gut finde ... Welche neue Gemeinschaft haben wir denn da? Wer hat Botschaften oder Botschaftsteile von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt oder hat dies angekündigt oder begrüßt dies? Trump, Netanjahu, Bolsonaro, Orbán. Der VAE-Scheich gehört eigentlich ziemlich genau in diese rechtskonservative Männerrunde. Soll ich das wirklich positiv sehen?
Der Weg zum Frieden ist manchmal dornig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Senexx »

Deutschland außen vor

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... hland.html

Der Staatsminister engagierte sich gegen das Verbot der Hisbollah und feiert mit dem Mullah-regime.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Sep 2020, 19:35)

Der Weg zum Frieden ist manchmal dornig.
... und intransparent.
Netanyahu Set to Sign UAE, Bahrain Deals in Washington, but Details Still Kept Secret.
ist eine Meldung in Haaretz von heute früh überschrieben. https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.9155895
Geht momentan nur ein wenig durch die Lockdown-Verhängung unter.

Warum fliegen die Herren zur Vertragsunterzeichnung über eine Normalisierung der Beziehungen in der Nahost-Region überhaupt nach Washington? Naive Frage vielleicht ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:22)

... und intransparent.


ist eine Meldung in Haaretz von heute früh überschrieben. https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.9155895
Geht momentan nur ein wenig durch die Lockdown-Verhängung unter.

Warum fliegen die Herren zur Vertragsunterzeichnung über eine Normalisierung der Beziehungen in der Nahost-Region überhaupt nach Washington? Naive Frage vielleicht ...
Wahlhilfe fuer Trump. Er soll als grosser Friedensstifter dastehen. Frage mich was die Golf Staaten und Israel dafuer als Gegenleistung bekommen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:22)

...

Warum fliegen die Herren zur Vertragsunterzeichnung über eine Normalisierung der Beziehungen in der Nahost-Region überhaupt nach Washington? Naive Frage vielleicht ...
Naja, Camp David lag auch in den USA.

Trump braucht die Bilder, eine Unterzeichnung in Israel wollten sich die Scheichs vermutlich nicht auch noch zumuten, da es eh schon genug Gegenwind gibt und für einen Auftritt Nethanjshu in Arabien ist die Zeit wohl auch noch nicht reif.

Man kann Trump ja allerhand vorwerfen, von 200‘ Coronatoten über die Verprellung nahezu aller (Ex-) Partner bis zur Spaltung der US-Gesellschaft, mach ich auch gern. Aber im nahen Osten scheinen seine Hauruckmethoden und seine eindeutige Positionierung Pro-Israel zusammen mit Nethanjahus Politik der Stärke tatsächlich zumindest zu einem Ankratzen des gordischen Knotens zu führen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Keoma »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2020, 08:27)

Naja, Camp David lag auch in den USA.

Trump braucht die Bilder, eine Unterzeichnung in Israel wollten sich die Scheichs vermutlich nicht auch noch zumuten, da es eh schon genug Gegenwind gibt und für einen Auftritt Nethanjshu in Arabien ist die Zeit wohl auch noch nicht reif.

Man kann Trump ja allerhand vorwerfen, von 200‘ Coronatoten über die Verprellung nahezu aller (Ex-) Partner bis zur Spaltung der US-Gesellschaft, mach ich auch gern. Aber im nahen Osten scheinen seine Hauruckmethoden und seine eindeutige Positionierung Pro-Israel zusammen mit Nethanjahus Politik der Stärke tatsächlich zumindest zu einem Ankratzen des gordischen Knotens zu führen.
Bin alles, nur kein Fan von ihm, aber dass er Bewegung in die Sache gebracht hat, ist immerhin etwas.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Haegar »

Von einem Normalisieren der Beziehungen Israel und einigen arabischen Staaten kann man noch nicht reden, sondern von einem gemeinsamen Abstimmen gegen den Feind Iran unter Aufsicht des großen militärischen Ausrüsters USA. Ein Normalisieren würde in meinen Augen voraussetzen, dass die arabischen Staaten verlässlich und ohne äusseren Zwang (Iran/USA) zumindest von einer Vernichtung Israels abschwören würden.
Man muss sich dabei aber vor Augen halten wer denn diese neuen "Partner" Israels sind: monarchistische Halsabschneider und Militärdiktatoren. Ich denke das ist Israel auch klar, lässt sich von der trumpschen Propagandashow nicht blenden, sondern nimmt richtigerweise alles mit was es an Vorteilen für seine Sicherheit einheimsen kann.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von sünnerklaas »

Haegar hat geschrieben:(17 Sep 2020, 14:31)

Man muss sich dabei aber vor Augen halten wer denn diese neuen "Partner" Israels sind: monarchistische Halsabschneider und Militärdiktatoren. Ich denke das ist Israel auch klar, lässt sich von der trumpschen Propagandashow nicht blenden, sondern nimmt richtigerweise alles mit was es an Vorteilen für seine Sicherheit einheimsen kann.
Das große Dilemma der Israelis ist es, unter solchen Vorraussetzungen keine Demokratiebewegung und auch keine Entmachtung der Monarchen zulassen zu können. Isreal ist deren Macht- und auch Lebensversicherung. Die absolutistisch herrschenden Monarchen wissen, dass die Israelis sie stützten werden - und zwar um jeden Preis. Man darf nämlich eines nicht vergessen: die arabischen Monarchien sind Angstregime. Die Monarchen haben nicht nur Angst vor dem Iran, sie haben auch panische Angst vor der eigenen Bevölkerung. Und diese Monarchen werden angesichts der Aussicht, von Israel beschützt zu werden, stets loyal sein.
Ich sehe da keinen großen Coup - das ist eine Notgemeinschaft, die sich da bildet. ABER: vielleicht wird da ja auch mehr draus, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eines Wandels in der Region.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2020, 15:13)

Das große Dilemma der Israelis ist es, unter solchen Vorraussetzungen keine Demokratiebewegung und auch keine Entmachtung der Monarchen zulassen zu können. Isreal ist deren Macht- und auch Lebensversicherung. Die absolutistisch herrschenden Monarchen wissen, dass die Israelis sie stützten werden - und zwar um jeden Preis. Man darf nämlich eines nicht vergessen: die arabischen Monarchien sind Angstregime. Die Monarchen haben nicht nur Angst vor dem Iran, sie haben auch panische Angst vor der eigenen Bevölkerung. Und diese Monarchen werden angesichts der Aussicht, von Israel beschützt zu werden, stets loyal sein.
Ich sehe da keinen großen Coup - das ist eine Notgemeinschaft, die sich da bildet. ABER: vielleicht wird da ja auch mehr draus, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eines Wandels in der Region.
Weshalb sollte etwas für die israelische Regierung ein Dilemma sein, was für andere Staaten dieser Welt, einschließlich Deutschland, kein Dilemma ist? Wenn über wirtschaftliche Beziehungen zeitgleich die aussenpolitische Situation entzerrt wird, halte ich das für eine win-win Situation. Man wäre seitens Israels geradezu enthirnt, diese nicht zu nutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine Win-Win-Situation gibt es in Hinsicht auf die Beziehungen zu Israel auch für Viktor Orbán oder Jair Bolsonaro. Beide Länder haben ihre Handelsvertretungen nach Jerusalem verlagert. Die Frage ist: Wollen wir als Europäer das mitmachen oder auch noch gutieren? Die Open Society und Soros sind sowohl in Ungarn wie auch in Israel Staatsfeinde Nummer eins. Selbst noch unter Inkaufnahme von antisemitischen Vorbehalten. Was immer man von diesen Organisationen halten mag: Wollen wir wirklich dort dabei sein? Politik ist immer Machtpolitik und Interessenswahrnehmung. "Ideologie" ist ein Stichwort für die Dummköpfe und eine Erzählung fürs gemeine Volk. Im Zweifelsfall wird immer auch mit dem Teufel paktiert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2020, 12:44)

Eine Win-Win-Situation gibt es in Hinsicht auf die Beziehungen zu Israel auch für Viktor Orbán oder Jair Bolsonaro. Beide Länder haben ihre Handelsvertretungen nach Jerusalem verlagert. Die Frage ist: Wollen wir als Europäer das mitmachen oder auch noch gutieren? Die Open Society und Soros sind sowohl in Ungarn wie auch in Israel Staatsfeinde Nummer eins. Selbst noch unter Inkaufnahme von antisemitischen Vorbehalten. Was immer man von diesen Organisationen halten mag: Wollen wir wirklich dort dabei sein? Politik ist immer Machtpolitik und Interessenswahrnehmung. "Ideologie" ist ein Stichwort für die Dummköpfe und eine Erzählung fürs gemeine Volk. Im Zweifelsfall wird immer auch mit dem Teufel paktiert.
Die vitalen Sicherheitsbelange gehen in der Tat häufig über einen dornigen Weg und zwar schon allein deshalb, weil man sich die europäische Naivität und Verspieltheit gar nicht leisten kann. Es geht um Leben und Tod, um etwas, was sich die meisten saturierten Bürger in europäischen Zentralstaaten gar nicht vorstellen können.

Daniel Schueftan thematisierte 2016 drei Irrtümer, die seiner Auffassung nach im Westen über die Region vorherrschten. Daraus:
Radikalisten sind meistens nicht einfach nur Menschen, die gewalttätig geworden sind, weil man ihnen Unrecht getan hat und sie nicht mit rechtmäßigen Mitteln zu ihrem Recht kommen konnten. Sie meinen es ernst, wenn sie sagen, dass sie ihre Feinde töten und deren Völker und Staaten auslöschen wollen.
https://www.baks.bund.de/de/arbeitspapi ... ioritaeten
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2020, 12:44)

Eine Win-Win-Situation gibt es in Hinsicht auf die Beziehungen zu Israel auch für Viktor Orbán oder Jair Bolsonaro. Beide Länder haben ihre Handelsvertretungen nach Jerusalem verlagert. Die Frage ist: Wollen wir als Europäer das mitmachen oder auch noch gutieren? Die Open Society und Soros sind sowohl in Ungarn wie auch in Israel Staatsfeinde Nummer eins. Selbst noch unter Inkaufnahme von antisemitischen Vorbehalten. Was immer man von diesen Organisationen halten mag: Wollen wir wirklich dort dabei sein? Politik ist immer Machtpolitik und Interessenswahrnehmung. "Ideologie" ist ein Stichwort für die Dummköpfe und eine Erzählung fürs gemeine Volk. Im Zweifelsfall wird immer auch mit dem Teufel paktiert.
Meines Erachtens funktioniert die Arbeit der AHK Israel erfolgreich und zuverlässig. Daran können sich andere Staaten, explizit die hier angesprochenen, UAE und Bahrein, gern ein Beispiel nehmen. Völlig unabhängig davon, ob sich der Sitz in Jerusalem oder Tel Aviv befindet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von DarkLightbringer »

Schueftan meint, im Westen würden drei wesentliche Tatsachen ignoriert werden, weil sie unangenehm sind.

A. Es gebe nicht die Wahl zwischen dem Ideal und dem Schlechten, sondern lediglich Varianten.
B. Radikalismus sei eine Realität.
C. Die Konflikte im Nahen Osten seien seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden eng mit Identitätsfragen verwoben.

Er schlußfolgert aber keinesfalls daraus, dass der Westen alles ignorieren müsse oder grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sei.
Nein, er zählt ganz im Gegenteil erfolgreiche Ansätze auf:
Der Beitrag zum ägyptischen Friedensvertrag. Der Beitrag zum jordanischen Friedensvertrag. Und die Stabilisierung Jordaniens als Pufferstaat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Daniel Schueftan im Interview mit der Video-Plattform "Jung & Naiv":
Was Obama ausstrahlte, war Schwäche und Verwirrung. Ich denke, er war der inkompetenteste Präsident in der US-Außenpolitik seit dem Zweiten Weltkrieg. Er hat großen Schaden angerichtet.“

Donald Trump bewertet Schueftan anders. Die meisten außenpolitischen Entscheidungen, die er in den vergangenen Monaten getroffen hat, seien „produktiv“ gewesen. „Ich weiß, das klingt für die Ohren der Europäer und mindestens die Hälfte der amerikanischen Bevölkerung schrecklich, aber man muss analytisch genau sein, auch wenn man es persönlich nicht mag.“ Trump habe eben nicht wie Obama mit seinen Entscheidungen die Feinde der USA unterstützt und die Verbündeten geschwächt, sondern es genau umgekehrt gemacht.

„Obama hat den Iran gestärkt und unterstützt. Er hat ihnen mit dem Atomabkommen den Traum-Deal gegeben“,
https://www.israelnetz.com/kommentar-an ... osten-auf/

Aus meiner Sicht war mindestens der Irakkrieg (der 3. Golfkrieg) der "Koalition der Willigen" ein Auslöser für die Konflikte im Nahen Osten, die wir heute haben. Diese Forderung des Sicherheitsexperten Schueftan nach "Realismus" zum einen und "Wissen, auf welcher Seite man steht" zum anderen lese ich als vornehm ausgedrückte Aufforderung, sein kritisches Denken einzustellen. Komplexitätsreduktion durch Vereinfachung in der Weise, dass man die Welt immer zuerst in die Guten und die Bösen einzuteilen habe. Das will verständlicherweise nicht jeder mitmachen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2020, 13:49)

Meines Erachtens funktioniert die Arbeit der AHK Israel erfolgreich und zuverlässig. Daran können sich andere Staaten, explizit die hier angesprochenen, UAE und Bahrein, gern ein Beispiel nehmen. Völlig unabhängig davon, ob sich der Sitz in Jerusalem oder Tel Aviv befindet.
Die deutsch-israelische Außenhandelskammer? Kann durchaus sein.

Ich sehe zunächst einmal, dass ein Viktor Orbán die Unterstützung der israelischen Regierung hinter sich hat. In der SZ hieß es dazu:
Ungarns Außenminister Péter Szijjártó lobt den Friedensplan von Donald Trump - und unterläuft damit die Haltung der meisten anderen EU-Staaten.

Für Premier Netanjahu zahlt sich damit eine Politik aus, die schon seit Jahren darauf ausgelegt ist, die Europäer in der Nahost-Frage zu spalten und zu schwächen. Ansatzpunkte dafür findet er auch bei den Regierungen in Österreich und Tschechien. Doch auf niemanden kann er sich so sehr verlassen wie auf Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán, der immer wieder gern mit Alleingängen zu Diensten ist. So hat Ungarn im Anschluss an die umstrittene Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem im Frühjahr 2019 die EU-Linie konterkariert mit der Eröffnung einer dortigen Handelsmission.
...
Dabei mutet die politische Männerfreundschaft zwischen Netanjahu und Orbán zumindest auf den ersten Blick seltsam an. Schließlich ist Orbán immer wieder einmal unter Antisemitismus-Verdacht geraten - zum Bespiel mit einer Regierungskampagne gegen den jüdischen Investor und Philanthropen George Soros oder mit einem Lob für den ungarischen Hitler-Verbündeten Miklós Horthy, den er einen "außergewöhnlichen Staatsmann" nannte. Doch Netanjahu hat das stets beiseite gewischt, und in Jerusalem lieferte Szijjártó nun eine Erklärung für die Verbundenheit: Orbán und Netanjahu würden beide eine "patriotische Politik" betreiben und sich "auf ihre nationalen Interessen konzentrieren".
https://www.sueddeutsche.de/politik/ung ... -1.4974103

Dass diese ungarische Regierung mit ihrer auf "nationale Interessen" zielenden POlitik einen kulturpolitischen Kahlschlag im eigenen Land veranstaltet und unter anderem den Literaturnobelpreisträger und Autoren des Auschwitz-ROmans "Roman eines Schicksallosen" aus dem Land trieb, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Gut. Osteuropa steht mir näher als der Nahe Osten. Das mag man als Egoismus werten. Dass man nicht alles einfach hinnimmt, wenn es nur dem Staat Israel zu nützen scheint.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Vongole »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 03:39)

Daniel Schueftan im Interview mit der Video-Plattform "Jung & Naiv":
https://www.israelnetz.com/kommentar-an ... osten-auf/

Aus meiner Sicht war mindestens der Irakkrieg (der 3. Golfkrieg) der "Koalition der Willigen" ein Auslöser für die Konflikte im Nahen Osten, die wir heute haben. Diese Forderung des Sicherheitsexperten Schueftan nach "Realismus" zum einen und "Wissen, auf welcher Seite man steht" zum anderen lese ich als vornehm ausgedrückte Aufforderung, sein kritisches Denken einzustellen. Komplexitätsreduktion durch Vereinfachung in der Weise, dass man die Welt immer zuerst in die Guten und die Bösen einzuteilen habe. Das will verständlicherweise nicht jeder mitmachen.
Du musst jetzt ganz stark sein, Schoko: Deine Sicht der Dinge in Bezug auf den Nahen Osten, speziell auf Israel, wird eine Normalisierung zwischen den arabischen Ländern und Israel nicht aufhalten.
Im Gegensatz zu dir leben die Menschen dort in einer Realität, von der der weder Jung & Naiv (wie überaus passend der Sender sich doch benennt) noch du die leiseste Ahnung haben.
Was du bereit bist, zu akzeptieren oder was nicht, bringt in Israel niemanden um den Schlaf, permanente Angriffe der vom Iran finanzierten Terror-Organisationen dagegen schon.
Israel wird dir oder ähnlich orientierten Menschen weder den Gefallen tun, kein jüdischer Staat mehr zu sein, noch seine Politik danach auszurichten, was Deutsche mit Hang zur Besserwisserei gerne hätten.
Finde dich einfach damit ab, dass du nicht das Ohr dieser oder kommender isrl. Regierungen haben wirst, die Israelis wissen das nämlich besser.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2020, 04:24)

Du musst jetzt ganz stark sein, Schoko: Deine Sicht der Dinge in Bezug auf den Nahen Osten, speziell auf Israel, wird eine Normalisierung zwischen den arabischen Ländern und Israel nicht aufhalten.
Gegen die ist auch gar nix einzuwenden.

Mir geht es in erster Linie um die Rückendeckung der Regierung Viktor Orbán durch die derzeitige israelische Regierung. Die Regierung wohlgemerkt. Und nicht "Israel".

Und auf die Personen bezogen: Ein Pro für diese Orbán,Trump,Bolsonaro,Netanjahu &Co-Allianz wird man bei mir durch keine Verdrehungen erreichen. Ich weiß ziemlich genau, was Tatsache ist und wie und wo die Machtverhältnisse wie aussehen. Wohin sich die Welt gegenwärtig entwickelt. Glaubst Du, eine politische Haltung besteht nur darin, das Tatsächliche als solches erkennen zu können? Ich hab' auch kein Problem damit, diese Haltung allein gegen alle zu vertreten.

Und an welcher Stelle, bitte, habe ich den Wunsch geäußert, Israel möge kein "jüdischer Staat" sein? Eine solche Ausrichtung ist einfach Teil der selbstbestimmten Souveränität eines Staats.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 04:00)

Die deutsch-israelische Außenhandelskammer? Kann durchaus sein.

Ich sehe zunächst einmal, dass ein Viktor Orbán die Unterstützung der israelischen Regierung hinter sich hat. In der SZ hieß es dazu:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ung ... -1.4974103

Dass diese ungarische Regierung mit ihrer auf "nationale Interessen" zielenden POlitik einen kulturpolitischen Kahlschlag im eigenen Land veranstaltet und unter anderem den Literaturnobelpreisträger und Autoren des Auschwitz-ROmans "Roman eines Schicksallosen" aus dem Land trieb, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Gut. Osteuropa steht mir näher als der Nahe Osten. Das mag man als Egoismus werten. Dass man nicht alles einfach hinnimmt, wenn es nur dem Staat Israel zu nützen scheint.
Ich finde es ausgesprochen irritierend, dass Ihrerseits an Israel ein anderer Maßstab angelegt wird, als an die EU Staaten, deren Bestandteil Ungarn ist. Dieses irrationale Verhalten fällt mir immer wieder auf, sei es im Bezug der wirtschaftlichen Beziehung Israels zu EU Staaten, oder, siehe Threadtitel, im Bezug auf die sukzessive Normalisierung aussenpolitischer Beziehungen über Wirtschaftsverbindung Israels zur UAE und Jahre in, wie auch die noch zögerlichen, aber erkennbaren Ansätze verbesserter Beziehungen zu Saudi-Arabien.

Was die EU intern nicht in der Lage ist darzustellen, mit einem unvergleichbar weiterem Feld der Zusammenarbeit, das soll gefälligst Israel darstellen, beruhend auf rein wirtschaftliche Beziehungen? In diesem Fall kann ich nur empfehlen, diese unangemessen hohen Ansprüche an Israel zügig herunter zu schrauben.
Denn Israel betrachtet sich weder als Retter der Welt, noch als Großmacht mit Sanktionsansprüchen. Statt dessen ist Israel im Zuge friedlicher Koexistenz und wirtschaftlicher Stabilität an der Erweiterung wirtschaftlicher Beziehungen im unmittelbaren und mittelbaren Umfeld interessiert.
Was die Frage zurück lässt, weshalb ausgerechnet Israel dies nicht gestattet sein sollte, was jeder andere Staat für sich in Anspruch nimmt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2020, 07:38)

Ich finde es ausgesprochen irritierend, dass Ihrerseits an Israel ein anderer Maßstab angelegt wird, als an die EU Staaten, deren Bestandteil Ungarn ist. Dieses irrationale Verhalten fällt mir immer wieder auf, sei es im Bezug der wirtschaftlichen Beziehung Israels zu EU Staaten, oder, siehe Threadtitel, im Bezug auf die sukzessive Normalisierung aussenpolitischer Beziehungen über Wirtschaftsverbindung Israels zur UAE und Jahre in, wie auch die noch zögerlichen, aber erkennbaren Ansätze verbesserter Beziehungen zu Saudi-Arabien.

Was die EU intern nicht in der Lage ist darzustellen, mit einem unvergleichbar weiterem Feld der Zusammenarbeit, das soll gefälligst Israel darstellen, beruhend auf rein wirtschaftliche Beziehungen? In diesem Fall kann ich nur empfehlen, diese unangemessen hohen Ansprüche an Israel zügig herunter zu schrauben.
Denn Israel betrachtet sich weder als Retter der Welt, noch als Großmacht mit Sanktionsansprüchen. Statt dessen ist Israel im Zuge friedlicher Koexistenz und wirtschaftlicher Stabilität an der Erweiterung wirtschaftlicher Beziehungen im unmittelbaren und mittelbaren Umfeld interessiert.
Was die Frage zurück lässt, weshalb ausgerechnet Israel dies nicht gestattet sein sollte, was jeder andere Staat für sich in Anspruch nimmt?
Nochmal: Israel ist ein souveräner Staat und kann sowohl seine grundsätzliche Ausrichtung (jüdisch) wie natürlich auch seine Außenpolitik selbst und auch zum eigenen Vorteil bzw. zur eigenen Sicherheit bestimmen.

Aber ebenso ist ein Mensch, jeder Mensch ein souveräner Mensch und kann seine Haltung zu einer sich abzeichnenden - wenn auch informellen - weltweiten Allianz rechtskonservativ bis nationalistischer politischer Kräfte, zu denen neben den aktuellen Regierungen der USA, Brasiliens, Ungarns, Polens, VAE usw. eben auch die aktuelle Regierung Israels gehört, frei äußern. Die Regierung Kanadas - nur als Beispiel - steht für eine andere Politik. Wollen Sie wirklich diese unterschiedliche Haltung zu unterschiedlichen politischen Regierungsausrichtungen in das Schema einer anderen Norm in Hinsicht auf Israel zwängen?

Zu diesen sogenannten Realitäten gehören auch rassistischen Ausfälle in den USA, die Abholzung der Regenwälder in Südamerika oder auch die Enthumanisierung in den brasilianischen Favelas. Für die natürlich nicht die israelische Regierung verantwortlich zu machen ist. Aber wenn diese Regierung Freund der oben aufgezählten Regierungen sein will, so muss sie halt auch mit einem Sympathieschwund bei einer großen Menge von Menschen weltweit rechnen. So einfach ist das.

In Bezug auf Ungarn stellt sich die Frage, ob mit der Regierung Orbán innerhalb der EU bzw. innerhalb der EVP-Fraktion ohne den Beistand Israels so pfleglich umgegangen wäre. Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich ganz egoistisch und nur zum persönlichen Vorteil an einem Wechsel der politischen Verhältnisse dort interessiert bin.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mo 21. Sep 2020, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 07:59)

Nochmal: Israel ist ein souveräner Staat und kann sowohl seine grundsätzliche Ausrichtung (jüdisch) wie natürlich auch seine Außenpolitik selbst und auch zum eigenen Vorteil bzw. zur eigenen Sicherheit bestimmen.

Aber ebenso ist ein Mensch, jeder Mensch ein souveräner Mensch und kann seine Haltung zu einer sich abzeichnenden - wenn auch informellen - weltweiten Allianz rechtskonservativ bis nationalistischer politischer Kräfte, zu denen neben den aktuellen Regierungen der USA, Brasiliens, Ungarns, Polens, VAE usw. eben auch die aktuelle Regierung Israels gehört, frei äußern. Die Regierung Kanadas - nur als Beispiel - steht für eine andere Politik. Wollen Sie wirklich diese unterschiedliche Haltung zu unterschiedlichen politischen Regierungsausrichtungen in das Schema einer anderen Norm in Hinsicht auf Israel zwängen?

Zu diesen sogenannten Realitäten gehören auch rassistischen Ausfälle in den USA, die Abholzung der Regenwälder in Südamerika oder auch die Enthumanisierung in den brasilianischen Favelas. Für die natürlich nicht die israelische Regierung verantwortlich zu machen ist. Aber wenn diese Regierung Freund der oben aufgezählten Regierungen sein will, so muss sie halt auch mit einem Sympathieschwund bei einer großen Menge von Menschen weltweit rechnen. So einfach ist das.
Sie dürfen Ansprüche stellen, so oft und so viele Sie wollen. Sie sollten sich nur nicht wundern, wenn diese nicht geteilt werden. Der “großen Menge“ ist eine Normalisierung mittels wirtschaftlicher Beziehungen von Nahoststaaten zu Israel näher, als Ihre Israel Befindlichkeiten bezüglich des EU Ostens.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:09)

Sie dürfen Ansprüche stellen, so oft und so viele Sie wollen. Sie sollten sich nur nicht wundern, wenn diese nicht geteilt werden. Der “großen Menge“ ist eine Normalisierung mittels wirtschaftlicher Beziehungen von Nahoststaaten zu Israel näher, als Ihre Israel Befindlichkeiten bezüglich des EU Ostens.
Das eine schließt das andere ja gar nicht aus.

Diese "Normalisierungen" sind zunächst einmal und bis konkrete Erfolge eintreten ein großer Deal im amerikanischen Wahlkampf. Ungarn ist ein kleines unbedeutendes Land. Da haben Sie recht. Aber welchen politischen Weg die westliche Führungsmacht nach dem November 20 nehmen wird ... das ist der "großen Menge" mit Sicherheit nicht egal.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:18)

Das eine schließt das andere ja gar nicht aus.

Diese "Normalisierungen" sind zunächst einmal und bis konkrete Erfolge eintreten ein großer Deal im amerikanischen Wahlkampf. Ungarn ist ein kleines unbedeutendes Land. Da haben Sie recht. Aber welchen politischen Weg die westliche Führungsmacht nach dem November 20 nehmen wird ... das ist der "großen Menge" mit Sicherheit nicht egal.
Das dürfte allenfalls die große EU Menge, vielleicht noch eine Europa Menge beschäftigen. Den Asiaten, Afrikanern und Amerikanern von Alaska bis Feuerland ist die Entwicklung eines EU Partikels Ungarn egal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 03:39)

Daniel Schueftan im Interview mit der Video-Plattform "Jung & Naiv":
https://www.israelnetz.com/kommentar-an ... osten-auf/

Aus meiner Sicht war mindestens der Irakkrieg (der 3. Golfkrieg) der "Koalition der Willigen" ein Auslöser für die Konflikte im Nahen Osten, die wir heute haben.
Anscheinend haben sie ein kurzes geschichtliche Gedächtnis und wenig Überblick über die Zusammenhänge und Wirkfaktoren.

Der 3. Golfkrieg war allenfalls Beiwerk.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die USA haben erst pakistanische und afghanische Islamisten gegen die SU unterstützt und bewaffnet und dann einen Krieg gegen Afghanistan geführt. Sie haben erst den Diktator Hussein unterstützt und dann einen Krieg gegen den Irak geführt. Im ersten Golfkrieg haben übrigens sowohl die USA als auch Israel den Iran militärisch in einigen Phasen und Belangen unterstützt. Sie haben soviel kaputtgemacht im Nahen und Mittleren Osten ... und sollen jetzt die großen Ganzmacher sein? Vorsichtige Skepsis ist das Mindestangebrachte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:28)

Anscheinend haben sie ein kurzes geschichtliche Gedächtnis und wenig Überblick über die Zusammenhänge und Wirkfaktoren.

Der 3. Golfkrieg war allenfalls Beiwerk.
Vorspiel zu einem jahrelangen Bürgerkrieg und für das Erstarken der Islamisten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:24)

Das dürfte allenfalls die große EU Menge, vielleicht noch eine Europa Menge beschäftigen. Den Asiaten, Afrikanern und Amerikanern von Alaska bis Feuerland ist die Entwicklung eines EU Partikels Ungarn egal.
Lesen Sie doch bitte erstmal, bevor sie antworten.
Ungarn ist ein kleines unbedeutendes Land. Da haben Sie recht. Aber welchen politischen Weg die westliche Führungsmacht nach dem November 20 nehmen wird ... das ist der "großen Menge" mit Sicherheit nicht egal.
Mit der "westlichen Führungsmacht" ist ganz gewiss nicht ein "EU Partikel" gemeint.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:50)

Vorspiel zu einem jahrelangen Bürgerkrieg und für das Erstarken der Islamisten.
Das Vorspiel fand Jahrzehnte vorher statt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:56)

Das Vorspiel fand Jahrzehnte vorher statt.
Alle politischen Vorgänge haben in der Regel eine lange historische Vorgeschichte. Siehe den Streit um den Namen "Mazedonien". Es macht aber keinen Sinn, bei der Kritik am amerikanischen Vorgehen darauf herumzureiten. Auch von Seiten der US-Verbündeten in Europa wird zurecht kritisiert, dass dieses Vorgehen nicht nur völkerrechtlich nicht legitimiert war sondern in der Folge zu einer allgemeinen (weiteren) Destabilisierung des Nahen und Mittleren Ostens führte. Und da genau sind wir wieder beim Thema.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:52)

Lesen Sie doch bitte erstmal, bevor sie antworten.

Mit der "westlichen Führungsmacht" ist ganz gewiss nicht ein "EU Partikel" gemeint.
Das dürfte auch Israel nicht egal sein. Weshalb ich nachvollziehen kann, dass es die derzeitigen, außenpolitischen und wirtschaftlichen Angbote annimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Moses »

Den Kurzausflug in Richtung Golfkrieg bitte nicht ausufern lassen und das Strangthema dabei im Auge behalten - danke dafür.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:24)

Das dürfte auch Israel nicht egal sein. Weshalb ich nachvollziehen kann, dass es die derzeitigen, außenpolitischen und wirtschaftlichen Angbote annimmt.
Ja. Aber zunächsteinmal läuft dieser Vertragsabschluss in Washington innerhalb der Wahlkampferzählung "Donald Trump hat nicht nur versprochen sondern auch geliefert". Nun auch außenpolitisch und diplomatisch. Das ist doch offensichtlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Findulin

Re: Normalisieren sich Beziehungen zu Israel mit Arabischen Staaten?

Beitrag von Findulin »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 09:19)

Guten Morgen,

Ich finde es derzeit positiv das eine gewisse Normalität zwischen einigen Staaten aus dem arabischen Raum und Israel entsteht.

Das kann in der Region Stabilität und Sicherheit erhöhen. Eventuell auch für Palästinensischen Menschen was bewirken.

Saudi-Arabien, Ägypten und die VAE stehen jetzt Israel freundlicher gegenüber.

Der Sudan schickt sich ebenfalls an.

https://www.jpost.com/israel-news/sudan ... ort-639088


Welche Chancen seht ihr und welche Risiken. Ich denke es wird positiv sein wirtschaftlich für Israel und die neuen Länder. Negative Auswirkungen wirds mit dem Iran geben sowie Syrien, Libanon.
Der Vorteil ist, dass heimliche oder auch offene Träume von der Beseitigung Israels in immer weitere Ferne rücken. Große Zeiten für die Realos unter den Palästinensern, hoff' ich.
Antworten