Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Bobo hat geschrieben:(23 May 2020, 16:24)

ich habe nicht den Eindruck, dass du versteht. Vor deinem geistigen Auge scheint ein aktiver Prozess abzulaufen. Verlangsame die Vorstellung um das zig fache, dann verstehst du.
Der Prozess begann im Jahr 1993. Seit dem Jahr werden die Probleme kleiner. Das gilt nicht in Bezug auf den Gazastreifen. Aus dem Grund sollte so eine Entwicklung abglehnt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Troh.Klaus »

Bobo hat geschrieben:(23 May 2020, 16:24)
ich habe nicht den Eindruck, dass du versteht. Vor deinem geistigen Auge scheint ein aktiver Prozess abzulaufen. Verlangsame die Vorstellung um das zig fache, dann verstehst du.
Ich vergaß - es gibt ja diesen Jahrhundertplan aus Washington, DC. Na dann verlangsame ich doch mal 10-fach. Reicht das? Also 70 Jahre seit Gründung des Staates Israel mal 10 gleich 700 Jahre? Ist das Dein Horizont? Oder 50 Jahre seit dem Sechs-Tage-Krieg - 500 Jahre Horizont? Oder Abzug der Israelis aus Gaza vor 15 Jahren - 150 Jahre Horizont?

Da muss ich tatsächlich passen. Ich habe keine Vorstellung, wie die Welt in 150 Jahren aussehen wird, wenn vielleicht 20 Milliarden Menschen um Wasser, Nahrung, Ressourcen unter den veränderten Bedingungen einer durchschnittlich 2 bis 4 Grad wärmeren Erde mit allen Mitteln streiten werden. Ein dystopischer, globaler Slum? Und was das dann insbesondere für Israel und seine arabischen Widersacher bedeutet - meine Glaskugel funktioniert so weit in die Zukunft leider nicht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

[

Übertreibe es nicht. Ja die Beziehungen sind angespannt. Aber es war schon wesentlich schlimmer zwischen Israelis und Jordanien.
Jordanien ist in der Tat auf Israel und die USA angewiesen sowie auf Contra Golfstaaten.

Es wird aufheulen wenn der Tag x kommt, mehr nicht.
Oder man ist ruiniert wirtschaftlich.

Kleines Beispiel

https://www.wiwo.de/my/politik/ausland/ ... 7Jb9nC-ap4


https://en.m.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Jordan

Jordanien, beziehungsweise Jordanien unter dem haschemitischen König, würde das 1994 geschlossene Friedensabkommen mit Israel nicht aufkündigen, zeigen sich Diplomaten und Experten überzeugt.

Ja die Beziehung ist belastet.
Der Tiefpunkt kommt aber noch , verwirklicht Israel die Annexionspläne. Von einer Destabilisierung im Westjordanland wäre Jordanien direkt betroffen.


Aber was will Jordanien denn machen. Jammern that's it

Jordanien leidet noch dazu unter großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die immer wieder zu sozialen Protesten führen. Die Corona-Krise ist nun ein weiterer Schlag. Auf die US-Finanzhilfe, Zusammenarbeit mit Israel usw. kann Jordanien nicht verzichten.



Welche Bedrohung für Israel soll der Libanon selbst mit der hiisbolah sein?

Man kann Israel ärgern und einige Verluste verursachen. Aber wenn Israel zurückschlagen wird im Falle einer Eskalation ohne mit angezogener Handbremse zu kämpfen, dann ist der Libanon erledigt. Weder seine Terroristen noch die jämmerliche Armee




Was für Grenzänderungen bitte? Mit Nachbarstaaten wird nix geändert und die beiden palästinensischen Gebilde sind weder Staaten noch wurden endgültige Grenzen vereinbart.

Ägypten zeigt wenig Interesse. Mit Libanon und Syrien hat man Nachbarn wo man von feindselig auf feindselig kommt. Welch Veränderung :p

Außer Jordanien und dem Iran ist den meisten Staaten wo relevant sind aber egal. Ja Israel kann die Konsequenzen stemmen wenn es muss.

Sowohl Militärisch als auch wirtschaftliche. Israel ist für viele Staaten mittlerweile ein wichtiger Bestandteil geworden. Ägypten braucht Israel beim Gas und ähnliches.

Solange die USA und der Golfstaaten Block Contra Iran nicht wegrucken ist Israel in der Lage das durchzuführen was man Annexion nennt.



Ähmmm selbst wenn Trump ein Vollidiot wäre ändert nichts an den Situation. Ich mag Trump nicht aber ein idiot Nein.

Seit wann sind die Palästinensischen Gruppen ein Völkerrechtssubjekt einfach de facto . Bestenfalls umstritten.

Im Kern hat Israel das Sage, da völkerrechtlich noch immer
eine „Besatzung“ besteht. Es ist umstritten was das Konstrukt ist


http://www.kas.de/wf/doc/kas_23604-544- ... 0811142816

https://www.google.com/url?q=https://ww ... K_IbChMqXO

https://www.google.com/url?q=https://ww ... 67i1Y614fc


Abas hat nichts getan mehr um den Friedensprozess fortzuführen. Die palästinensische Seite unterstützt fortlaufend Terroristen. Vereinbarungen werden nur teilweise erfüllt.

Auch auf Seiten der EU gibt es zunehmend Stimmen, die die fortwährende Finanzierung der Autonomiebehörde in Frage stellen, wenn es keinerlei Entwicklung im Friedensprozess gibt. Kritik begann 2013 bis heute und wächst.


http://www.haaretz.com/news/diplomacy-d ... m-1.561593

Ich erspar mir die Mühe aber das ins Detail alles zu bringen. Die Fatah versagt in ihrer Rolle elementar und das war Teil der Abkommen.

Dito wie das man den Terror nicht unterstützt. Was man tut. Die Palästinensische Autonomiebehörde zahlt seit der Zweiten Intifada Gelder in den von der PLO gegründeten "Märtyrerfonds" ein. Möchte das jemand abstreiten?

https://www.bloomberg.com/opinion/artic ... lling-jews




Die Weltbank sagt es sei keine Hilfe sozial, was Argumente sein sollen, sondern um eine Art Wertschätzung für Terrorismus.

Tormod Strand im Interview mit der israelischen Zeitung Maariv. in Israel Heute Mai 2013, S. 7


War nicht vereinbart auch keine Hetze, Radikalität..... Ach nein.

Aber das sogar schon Kinder auf Hass getrimmt werden is super. Schulbuch das Terror lobt. Toll. Eine Studie kam zum Schluss das es eine radikale Systematik gibt


Im Jahr 2019 kam eine Studie der NRO IMPACT-se, die die palästinensischen Lehrpläne regelmäßig analysiert, zum Ergebnis, dass die für das Schuljahr 2018–19 verwendeten Lehrpläne kriegerisch und voller extremistischer nationalistischer Ansichten seien. Das Ausmaß des Extremismus übertreffe sogar noch die vorjährigen Lehrpläne.

https://www.euronews.com/2019/05/22/eu- ... cal-themes
https://www.tagesspiegel.de/wissen/naho ... 93118.html
http://nlarchiv.israel.de/old/index2.htm


Ich zitiere mal

sollen sich dementsprechend der Aufwieglung enthalten, einschließlich feindseliger Propaganda gegeneinander …, damit ihre jeweiligen Bildungssysteme zum Frieden zwischen den israelischen und palästinensischen Völkern und Frieden in der gesamten Region beitragen, und sie werden von der Einführung jeglicher Motive absehen, die den Prozess der Versöhnung nachteilig beeinflussen könnten …



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interim ... zastreifen


Soll ich weitermachen :p

Fehlende demokratische Legitimation ist übrigens auch ein Verstoß eigentlich. Nur mal nebenbei. Die Fatah verstößt gegen diverse Punkte der Abkommen immer wieder.

Außerdem die Palästinenser haben die Abkommen mit Israel mehrfach gebrochen. Gut die Fatah weniger als die Hamas. Aber die Hamas ist doch auch palästinensisch. Oder nicht :rolleyes:
[/quote]

Was will Saudi-Arabien :p

Wenn der Iran nicht versuchen würde unter Einsatz aller Mittel sich in anderen Ländern eine Basis zu schaffen wäre Saudi-Arabien nie aktiv geworden. Aber das der Iran mit Aktionen gegen Saudi Arabien begonnen hat vergessen wir großzügig.

Direkt nach dem Fall des Schah hatte man seitens des Iran nix besseres zu tun als die schiitischen Hasa aufzuhetzen und dazu zu bringen sich aktiv gegen Saudi-Arabien zu wenden.

Der Revolutionsexport auch schon mit bißchen Terror hat begonnen. Natürlich hat Saudi-Arabien dann begeistert zu sein. Man setztmnoch eines drauf. Saudi-Arabien als verkommenen islamischen Regime die Legitimität abzusprechen. Super Anfall von Größenwahn damals schon. Natürlich lässt Iran seine Werkzeuge krepieren.

Es ist völlig legetim wenn der Iran versucht überall wie im Libanon die Macht mit Terror zu ergreifen. Böse wenn man das nicht mitmachen will und Gegenmaßnahmen ergreifen will.

Der Aggressor Iran soll einfach andere Länder in Ruhe lassen. Die palästinensische Seite hat von dem arabischen Staaten mehre Milliarden erhalten und nix erreicht.

Glaube irgendwie ist das nachvollziehbar das die sagen so nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Troh.Klaus »

Sorry, Cobra, die ganze Mühe - verschwendet.
Mein Post war eine Replik, auf Bobo's Vorhaltung, ich würde in zu kurzen Bahnen denken:
Vor deinem geistigen Auge scheint ein aktiver Prozess abzulaufen. Verlangsame die Vorstellung um das zig fache
Dass aktuell kein arabischer Staat auf eine Annexion des Jordantales und der jüdischen Siedlungen mit Krieg antworten wird, ja, davon gehe ich auch aus (es würde ja auch "nur" der de-facto-Zustand dieser Areale in einen de-jure-Zustand überführt). Was daraus in 5, 10, 20, 50 Jahren erwächst, kann heute niemand sagen. Aber ich bin zu skeptisch, um Bobo's Vermutung oder Hoffnung zu teilen, dass dies zu einer Lösung des Konflikts in Form eines jüdischen Staates Israel mit einigen eingebürgerten Arabern führen werde. Es braucht nämlich auch eine Antwort darauf, wie die Zukunft der vielen Araber der Westbank aussehen soll, die nicht als Bürger Israels willkommen sind (sonst wäre ja Bobo's Einschränkung "einige" nicht erforderlich).
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 May 2020, 16:46)

Ich vergaß - es gibt ja diesen Jahrhundertplan aus Washington, DC. Na dann verlangsame ich doch mal 10-fach. Reicht das? Also 70 Jahre seit Gründung des Staates Israel mal 10 gleich 700 Jahre? Ist das Dein Horizont? Oder 50 Jahre seit dem Sechs-Tage-Krieg - 500 Jahre Horizont? Oder Abzug der Israelis aus Gaza vor 15 Jahren - 150 Jahre Horizont?

Da muss ich tatsächlich passen. Ich habe keine Vorstellung, wie die Welt in 150 Jahren aussehen wird, wenn vielleicht 20 Milliarden Menschen um Wasser, Nahrung, Ressourcen unter den veränderten Bedingungen einer durchschnittlich 2 bis 4 Grad wärmeren Erde mit allen Mitteln streiten werden. Ein dystopischer, globaler Slum? Und was das dann insbesondere für Israel und seine arabischen Widersacher bedeutet - meine Glaskugel funktioniert so weit in die Zukunft leider nicht.
Statt dich in Grundrechenarten zu üben, solltest du die Zeit dafür aufwenden, den Istzustand zu betrachten. Der einzig wichtige Zeitfaktor für Israel ist der, dass die Stunde null längst überschritten ist. Seit dem spielt Zeit für Israel keine reale Rolle mehr. Noch weniger bedeutet es für Israel, ob es in wie vielen Jahren auf immer ein paar Hektar größer ist oder nicht. Auch der sogenannte Jahrhundert-plan eines scheinbar gnadenlos unterbelichteten US-Präsidenten ändert nichts daran, dass Israel vor allem aus eigenen Anstrengungen weiter wachsen und gedeihen wird. Ob wörtlich oder buchhalterisch, ist nebensächlich.

Der sogenannte Nahost Konflikt war nie etwas anderes als ein islamistisch motivierter Krieg gegen Juden und deren Staat. Dieser Konflikt wird nicht durch Verhandlung oder Verträge gelöst. Er liegt längst im Sterben. Ein natürlicher, langsamer aber unaufhaltsamer Tod, der durch den sukzessiven Wegfall finanzieller Mittel beschleunigt wird. Eine Zweistaatenlösung wollte vor allem die arabischen palästinensische Seite zu keiner Zeit, weil sie mit der uneingeschränkten Anerkennung des Judenstaates verbunden wäre. Ich kann nicht für Israelis sprechen, glaube aber nicht, dass die Juden einen Einheitsstaat mit arabisch palästinensischer Regierungsbeteiligung akzeptieren würden. Dafür haben die zu viel Blut und Schweiß in ihren Staat investiert.

Die Zeit der Mullahs als wesentlichste Unterstützer arabisch palästinensischer Terrorgruppen, ist begrenzt. Dafür wird das junge Volk des Irans und deren stetig wachsender Lebenshunger sorgen. Dazu kommt die rasch wachsende Bedeutung erneuerbarer Energien. Mit dem Wertverlust fossiler Energien sinkt das Einkommen und damit der Einfluss der OPEC – Staaten als mögliche Terrorfinanziers so sehr, dass sie genug damit zu tun haben werden, den wirtschaftlichen Anschluss nicht gänzlich zu verlieren.

Und weil die Angehörigen von „Allahs Märtyrer“ fürstlich entlohnt werden wollen, werden Hamas und Co. es bald sehr viel schwerer haben, welche dazu zu verführen. In der gleichen Zeit wird Israel weiter erblühen. Kein Zweifel. Die Zeit ist Israels verlässlichster Verbündeter! Sie arbeitet so sehr gegen Israels Feinde. Deren natürlicher Niedergang ist absehbar. Das ist die Rechnung, die du aufmachen solltest. 10, 100 oder 1000 Jahre. Für Israel alles dasselbe, für deren Feinde nicht! Denn außer denen wird sich alles um sie herum verändern und sich dem Lauf der Zeit anpassen. Der Tod als einzige Einnahmequelle hat seinen Reiz längst verloren. Wenn es je die Chance zum arabisch palästinensischen Staat gab, dann dort wo die Terror Fürsten verweilen. In einer längst verblassten Vergangenheit
Orks raus aus der Ukraine!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Die Palästinenser haben nun auch einen Vorschlag gemacht.

Die Palästinenserführung hat einen Gegenvorschlag zum US-Nahostplan vorgelegt. Darin werde die Gründung eines "souveränen, unabhängigen und entmilitarisierten Palästinenserstaates" vorgeschlagen, sagte Ministerpräsident Mohammed Schtajjeh in Ramallah. Er sehe "geringfügige Änderungen der Grenzen" dort vor, "wo es notwendig" sei. Das viereinhalb Seiten umfassende Dokument sei vor einigen Tagen dem Nahost-Quartett vorgelegt worden, das aus den USA, Russland, den Vereinten Nationen und der EU besteht. Der Plan sehe den möglichen Tausch von vergleichbaren Gebieten zwischen den beiden künftigen Staaten vor, erklärte Schtajjeh.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 35503.html

Das klingt ja ganz gut. Nur sollte jedem klar sein, dass dann sofort das gleiche wie in Gaza passieren wird. Die Hamas übernimmt und wird sofort anfangen Israel zu bombardieren und Pläne entwickeln Israel anzugreifen. Ein Krieg wäre dann sehr wahrscheinlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 08:17)

Die Palästinenser haben nun auch einen Vorschlag gemacht.



https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 35503.html

Das klingt ja ganz gut. Nur sollte jedem klar sein, dass dann sofort das gleiche wie in Gaza passieren wird. Die Hamas übernimmt und wird sofort anfangen Israel zu bombardieren und Pläne entwickeln Israel anzugreifen. Ein Krieg wäre dann sehr wahrscheinlich.

So würde es wahrscheinlich kommen. Das ist wieder nur eine leicht durchschaubare arabisch-palästinensische Dampf blase zum Zeit schinden. Es darf fast schon sicher angenommen werden, dass die "geringfügigen Grenzänderungen" für Israel inakzeptabel wären und dann wäre das noch die Anerkennung Israels als souveräner jüdischer Staat. Sie wäre gewiss mit der Gründung eines arabisch palästinensischen Staates zwingend verbunden. Und schon ist klar, dass das sogenannte Angebot nichts als ein all zu durchschaubares Manöver ist, dass einen Willen auf Seiten der arabischen Palästinenser vortäuschen soll, der nicht vorhanden ist.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Gutmensch1 »

Bobo hat geschrieben:(24 May 2020, 13:13)

Statt dich in Grundrechenarten zu üben, solltest du die Zeit dafür aufwenden, den Istzustand zu betrachten. Der einzig wichtige Zeitfaktor für Israel ist der, dass die Stunde null längst überschritten ist. Seit dem spielt Zeit für Israel keine reale Rolle mehr. Noch weniger bedeutet es für Israel, ob es in wie vielen Jahren auf immer ein paar Hektar größer ist oder nicht. Auch der sogenannte Jahrhundert-plan eines scheinbar gnadenlos unterbelichteten US-Präsidenten ändert nichts daran, dass Israel vor allem aus eigenen Anstrengungen weiter wachsen und gedeihen wird. Ob wörtlich oder buchhalterisch, ist nebensächlich.

Der sogenannte Nahost Konflikt war nie etwas anderes als ein islamistisch motivierter Krieg gegen Juden und deren Staat. Dieser Konflikt wird nicht durch Verhandlung oder Verträge gelöst. Er liegt längst im Sterben. Ein natürlicher, langsamer aber unaufhaltsamer Tod, der durch den sukzessiven Wegfall finanzieller Mittel beschleunigt wird. Eine Zweistaatenlösung wollte vor allem die arabischen palästinensische Seite zu keiner Zeit, weil sie mit der uneingeschränkten Anerkennung des Judenstaates verbunden wäre. Ich kann nicht für Israelis sprechen, glaube aber nicht, dass die Juden einen Einheitsstaat mit arabisch palästinensischer Regierungsbeteiligung akzeptieren würden. Dafür haben die zu viel Blut und Schweiß in ihren Staat investiert.

Die Zeit der Mullahs als wesentlichste Unterstützer arabisch palästinensischer Terrorgruppen, ist begrenzt. Dafür wird das junge Volk des Irans und deren stetig wachsender Lebenshunger sorgen. Dazu kommt die rasch wachsende Bedeutung erneuerbarer Energien. Mit dem Wertverlust fossiler Energien sinkt das Einkommen und damit der Einfluss der OPEC – Staaten als mögliche Terrorfinanziers so sehr, dass sie genug damit zu tun haben werden, den wirtschaftlichen Anschluss nicht gänzlich zu verlieren.

Und weil die Angehörigen von „Allahs Märtyrer“ fürstlich entlohnt werden wollen, werden Hamas und Co. es bald sehr viel schwerer haben, welche dazu zu verführen. In der gleichen Zeit wird Israel weiter erblühen. Kein Zweifel. Die Zeit ist Israels verlässlichster Verbündeter! Sie arbeitet so sehr gegen Israels Feinde. Deren natürlicher Niedergang ist absehbar. Das ist die Rechnung, die du aufmachen solltest. 10, 100 oder 1000 Jahre. Für Israel alles dasselbe, für deren Feinde nicht! Denn außer denen wird sich alles um sie herum verändern und sich dem Lauf der Zeit anpassen. Der Tod als einzige Einnahmequelle hat seinen Reiz längst verloren. Wenn es je die Chance zum arabisch palästinensischen Staat gab, dann dort wo die Terror Fürsten verweilen. In einer längst verblassten Vergangenheit

Kurz vorneweg, ich stimme Dir zu. Die Zeit spielt für die freiheitlichen Demokratien, die Menschen wollen letztlich Freiheit und Wohlstand. In den Palästinensergebieten wird sich die Erkenntnis auch durchsetzen, dass es besser ist, frei zu sein als unter der Knute von mittelalterlichen, mordlüsternen und menschenfeindlichen, islamistischen Terroristen. Nach der Annektion wird es Aufruhr und Ausschreitungen geben, ein kurzes Aufflammen der Gewalt, mittelfristig wird es der Bevölkerung aber deutlich besser gehen als unter der Vetternwirtschaft der korrupten Fatah. Die Hilfsgelder der westlichen Welt werden die Menschen endlich erreichen und werden nicht in Waffen, Bomben, Terrororganisationen und den Palästen der Fatah vergeudet. Der Iran als Kriegshetzer und Terrorunterstützer wird allerdings noch einige Jahre zündeln bis die junge, iranische Generation sich der alten kriegsgeilen Mullahs entledigen werden können. Es werden leider weiterhin viele junge Menschen von den Islamisten verheizt werden, doch mit abnehmender Tendenz, wie du meines Erachtens richtig voraussiehst.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Gutmensch1 »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 08:17)

Die Palästinenser haben nun auch einen Vorschlag gemacht.



https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 35503.html

Das klingt ja ganz gut. Nur sollte jedem klar sein, dass dann sofort das gleiche wie in Gaza passieren wird. Die Hamas übernimmt und wird sofort anfangen Israel zu bombardieren und Pläne entwickeln Israel anzugreifen. Ein Krieg wäre dann sehr wahrscheinlich.
Plötzlich werden sie aktiv, wenn ihnen die Felle davon schwimmen... :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von tabernakel »

Gutmensch1 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:48)Plötzlich werden sie aktiv, wenn ihnen die Felle davon schwimmen... :D
Wann und warum hätten sie auch sonst aktiv werden sollen? :D

Das alte Modell - regelmäßig von "Frieden", einem "Prozess", "Rechten" und "5 vor 12" schwafeln, massiv Hilfsgelder einsacken, und mit den gesparten Geldern Terror finanzieren - hat doch jahrzehntelang wunderbar und für die PA-Akteure zudem sehr ertragreich funktioniert! Die Krone des Ganzen waren und sind die EU-finanzierten Schulbücher im Westjordanland, die vor Antisemitismus nur so strotzen und nach denen Israel nicht einmal existiert. Die an Material und Lehrergehältern eingesparten Gelder flossen und fließen prompt in Terrorstipendien im Umfang von hunderten Millionen Euro im Jahr - ganz "zufällig" die Größenordnung der jährlichen internationalen Zuwendungen an die PA. Das war und ist der Kern des PA-Businessmodels, und erinnert nicht ganz zufällig an eine Mafia.

Der Umfang des Werkes - enorme 4 1/2 Seiten - zeigt zudem wie wichtig das Thema für die PA war und ist. Die haben schließlich jahrzehntelang mit sich ringen müssen um ausreichend Konsens zu finden und eine solche Flut an Informationen zum Thema zusammenzutragen. Nur Wirrköpfe können behaupten das liege auch daran dass jedem in der PA klar sei dass sie einen Tag nach der Gründung eines eigenen Staates durch die Hamas abgelöst und von Dächern geworfen würden ... so ein Unfug, die PA weiss dass das nicht mal eine Stunde dauern würde. ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Die Palästinensische Ab ist irritiert das Israel einfach weiter Kontakt hält mit Palästinensern.

https://www.al-monitor.com/pulse/origin ... annex.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Gutmensch1 »

tabernakel hat geschrieben:(15 Jun 2020, 04:35)

Wann und warum hätten sie auch sonst aktiv werden sollen? :D

Das alte Modell - regelmäßig von "Frieden", einem "Prozess", "Rechten" und "5 vor 12" schwafeln, massiv Hilfsgelder einsacken, und mit den gesparten Geldern Terror finanzieren - hat doch jahrzehntelang wunderbar und für die PA-Akteure zudem sehr ertragreich funktioniert! Die Krone des Ganzen waren und sind die EU-finanzierten Schulbücher im Westjordanland, die vor Antisemitismus nur so strotzen und nach denen Israel nicht einmal existiert. Die an Material und Lehrergehältern eingesparten Gelder flossen und fließen prompt in Terrorstipendien im Umfang von hunderten Millionen Euro im Jahr - ganz "zufällig" die Größenordnung der jährlichen internationalen Zuwendungen an die PA. Das war und ist der Kern des PA-Businessmodels, und erinnert nicht ganz zufällig an eine Mafia.
Von diesem "Geschäftsmodell" kann die Mafia nur träumen, in der Fatah hat sie ihren Meister gefunden.
Der Umfang des Werkes - enorme 4 1/2 Seiten - zeigt zudem wie wichtig das Thema für die PA war und ist.
Die haben sich wahrlich mit Arbeit verausgabt und sollten für diesen Kraftakt Bewunderung erhalten. :D
Die haben schließlich jahrzehntelang mit sich ringen müssen um ausreichend Konsens zu finden und eine solche Flut an Informationen zum Thema zusammenzutragen. Nur Wirrköpfe können behaupten das liege auch daran dass jedem in der PA klar sei dass sie einen Tag nach der Gründung eines eigenen Staates durch die Hamas abgelöst und von Dächern geworfen würden ... so ein Unfug, die PA weiss dass das nicht mal eine Stunde dauern würde. ;)
Richtig, das ist das Hauptproblem, es gibt keinen Konsens bei den Palästinensern zur Errichtung eines palästinensischen Staates neben Israel. Es gibt den Konsens nur ohne die Existenz Israels. Diese Realität will die Weltgemeinschaft nicht sehen. Die Zwei-Staaten-Lösung war noch nie ein Ziel der Palästinenser, weder der Fatah noch von der Hamas, Letztere sind wenigstens ehrlich und posaunen ihre Völkermord-Absichten am laufenden Band.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Woran die Menschen wohl wirklich leiden im Gazastreifen ist die Hamas.

Das Elend der Einwohner von Gaza liegt nicht in der Blockade, sondern in ihrer korrupten Elite begründet. Die Hamas unternimmt alles, um den Luxus zu verschleiern, in dem sie in Wahrheit lebt. Ich darf es nicht verlinken.

Aber ich hab Bilder sehen dürfen. Die Oberen leben sehr gut von der Hamas. Das würde ich auch halten wollen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von tabernakel »

Gutmensch1 hat geschrieben:(18 Jun 2020, 15:53)Die haben sich wahrlich mit Arbeit verausgabt und sollten für diesen Kraftakt Bewunderung erhalten. :D
Unterschätze das nicht, 4 1/2 Seiten sind verglichen mit dem bisherigen Umfang der PA-Vorschläge zum Thema (leicht zusammengefasst als "Israel soll sich auflösen") eine beachtliche Steigerung! Noch extremer wird der Zuwachs nur wenn wir's mit dem Umfang des PA-Werkes welches Grundgesetz-Charakter hat vergleichen: Da haben sie es nämlich in zwei Jahrzehnten gerade mal auf einen Satz gebracht: frei übersetzt "Grundlage der Gesetzgebung ist die Sharia".

Fassen wir's zusammen, die PA wurde jahrzehntelang fürstlich dafür bezahlt nichts vorzuschlagen, und hat demgemäß nichts ernsthaftes vorgeschlagen. Nun werden sie aktuell nach dem Rückzug der Amerikaner nur noch halb-fürstlich bezahlt und bekommen prompt 4 1/2 Seiten zusammen. Da frage ich mich doch welche Flut an Vorschlägen auf uns zukäme falls sich die EU durchringt auch die Hilfsgelder zu kappen. Wer weiss, vielleicht gäbe es dann gar einen Frieden der nicht auf eine Zerstörung Israels hinaus liefe, alleine schon weil die PA die fortlaufenden Terrorstipendien sonst in den Ruin treiben würden ...
Cobra9 hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:12)Das Elend der Einwohner von Gaza liegt nicht in der Blockade, sondern in ihrer korrupten Elite begründet. Die Hamas unternimmt alles, um den Luxus zu verschleiern, in dem sie in Wahrheit lebt. Ich darf es nicht verlinken.
Aber ich hab Bilder sehen dürfen. Die Oberen leben sehr gut von der Hamas. Das würde ich auch halten wollen
Wobei wir fairerweise anmerken sollten dass die Situation für Gaza noch vor zwei Jahren deutlich besser war. Damals war Gaza dank der tausenden Tunnelbetreiber eine der Städte mit den meisten Millionären pro Einwohnerzahl weltweit. Die Zerstörung und Abriegelung der Tunnel durch Ägypten hat das eher wieder auf ein normaleres Maß zurück geschraubt ... heute ist das Leben in Gaza nur für Normalbürger schwierig, die Elite dagegen schwelgt weiterhin im Luxus ... also alles wie gehabt, nur eben nicht mehr so extrem wie zuvor.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

tabernakel hat geschrieben:(22 Jun 2020, 18:23)

Unterschätze das nicht, 4 1/2 Seiten sind verglichen mit dem bisherigen Umfang der PA-Vorschläge zum Thema (leicht zusammengefasst als "Israel soll sich auflösen") eine beachtliche Steigerung! Noch extremer wird der Zuwachs nur wenn wir's mit dem Umfang des PA-Werkes welches Grundgesetz-Charakter hat vergleichen: Da haben sie es nämlich in zwei Jahrzehnten gerade mal auf einen Satz gebracht: frei übersetzt "Grundlage der Gesetzgebung ist die Sharia".

Fassen wir's zusammen, die PA wurde jahrzehntelang fürstlich dafür bezahlt nichts vorzuschlagen, und hat demgemäß nichts ernsthaftes vorgeschlagen. Nun werden sie aktuell nach dem Rückzug der Amerikaner nur noch halb-fürstlich bezahlt und bekommen prompt 4 1/2 Seiten zusammen. Da frage ich mich doch welche Flut an Vorschlägen auf uns zukäme falls sich die EU durchringt auch die Hilfsgelder zu kappen. Wer weiss, vielleicht gäbe es dann gar einen Frieden der nicht auf eine Zerstörung Israels hinaus liefe, alleine schon weil die PA die fortlaufenden Terrorstipendien sonst in den Ruin treiben würden ...


Wobei wir fairerweise anmerken sollten dass die Situation für Gaza noch vor zwei Jahren deutlich besser war. Damals war Gaza dank der tausenden Tunnelbetreiber eine der Städte mit den meisten Millionären pro Einwohnerzahl weltweit. Die Zerstörung und Abriegelung der Tunnel durch Ägypten hat das eher wieder auf ein normaleres Maß zurück geschraubt ... heute ist das Leben in Gaza nur für Normalbürger schwierig, die Elite dagegen schwelgt weiterhin im Luxus ... also alles wie gehabt, nur eben nicht mehr so extrem wie zuvor.
Ich sage nicht den normalen Menschen geht es gut. Aber der Umstand an der Blockade und so weiter liegt in der Haltung der Hamas.

Die Hamas praktiziert die brutalsten Methoden der Unterdrückung und Verfolgung gegen die Menschen im Gaza-Streifen, die ihr Verhalten kritisieren.

Die Großen leben im Gaza wunderbar

https://www.gatestoneinstitute.org/16100/gaza-luxury
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Jun 2020, 13:12)

Ich darf es nicht verlinken.
Warum nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2020, 11:29)

Warum nicht?
§4 Sprachregel bsp.

Aber ich habe jetzt eine englische Quelle gepostet inkl. Bildern.

The Gaza They Do Not Want You to See

by Bassam Tawil
June 10, 2020 at 5:00 am

https://www.gatestoneinstitute.org/16100/gaza-luxury
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Ok. Kannst du mir den Link per PN schicken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2020, 12:12)

Ok. Kannst du mir den Link per PN schicken?
Tschuldige zu spät gelesen :(

War kein Zitat deshalb nicht mitbekommen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Perkeo »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Jun 2020, 15:03)

Die Palästinensische Ab ist irritiert das Israel einfach weiter Kontakt hält mit Palästinensern.

https://www.al-monitor.com/pulse/origin ... annex.html
Wenn das so weiter geht, wird eine künftige Generation Palästinenser einfach israelische Staatsbürgerschaft beantragen. Wer hat denn das bessere Staatssystem?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Perkeo hat geschrieben:(01 Sep 2020, 16:22)

Wenn das so weiter geht, wird eine künftige Generation Palästinenser einfach israelische Staatsbürgerschaft beantragen. Wer hat denn das bessere Staatssystem?
Das können die zukünftigen Palästinser gern probieren. Ich glaube nur nicht das man Sie einbürgert.

Das bessere Staatssystem...... Ufff. Ich denke im Gazastreifen würde ich definitiv nicht leben wollen.

Westjordanland kann erträglich sein und wahrscheinlich am besten zum Leben dürfte Israel sein. Aber das ist subjektiv von mir
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Perkeo »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:42)

Das können die zukünftigen Palästinser gern probieren. Ich glaube nur nicht das man Sie einbürgert.

Das bessere Staatssystem...... Ufff. Ich denke im Gazastreifen würde ich definitiv nicht leben wollen.

Westjordanland kann erträglich sein und wahrscheinlich am besten zum Leben dürfte Israel sein. Aber das ist subjektiv von mir
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden: Ich meinte nicht, dass die Israel palästinensisch machen, sondern dass die sich an Israel assimilieren und ISRAELS überlegenes System kopieren.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Abbas lässt Gegner verhaften


https://www.jns.org/palestinian-securit ... es-in-uae/



Laut The New Arab und Daten des palästinensischen Finanzministeriums hat Ramallah seit März keine Hilfe von arabischen Ländern erhalten, zusätzlich sind die übrigen ausländischen Hilfen um 50% gesunken. Die Gesamteinnahmen von Ramallah sind in diesem Jahr um rund 70% zurückgegangen. Die finanzielle Unterstützung der palästinensischen Regierung durch das Ausland ging in den ersten sieben Monaten des Jahres um die Hälfte zurück, von 500 Millionen Dollar im Jahr 2019 auf 255 Millionen Dollar im Jahr 2020. Im selben Zeitraum schrumpfte die arabische Hilfe um 85% von 267 Millionen Dollar im Jahr 2019 auf 38 Millionen Dollar im Jahr 2020


https://www.jpost.com/arab-israeli-conf ... 020-643343.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

Das ist gut.

Wie viel davon stammt von unseren Abbas-Kuschlern?
Eulenwoelfchen

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ich wünsche Israel, dass die derzeitig wütende zweite Coranawelle und der zweite, totale lockdown so schnell wie möglich
überwunden werden. Dieser erneute, drastische Einschnitt ist einfach furchtbar.
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

Rechtsextremist soll Chef von Yad Vashem werden

Ein israelischer Rechtsextremist, der Araber mit Ungeziefer verglichen haben soll, soll Chef der Gedenkstätte werden, berichten sie gerade im Radio. Nominiert vom Unterrichtsminister.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(20 Nov 2020, 18:49)

Rechtsextremist soll Chef von Yad Vashem werden

Ein israelischer Rechtsextremist, der Araber mit Ungeziefer verglichen haben soll, soll Chef der Gedenkstätte werden, berichten sie gerade im Radio. Nominiert vom Unterrichtsminister.
Stört das jemanden mit Ausnahme der arabischstämmigen Israelis?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Nov 2020, 18:59)

Stört das jemanden mit Ausnahme der arabischstämmigen Israelis?
Ja, auch wenn Sie das natürlich nicht für möglich halten. :rolleyes:
https://www.jpost.com/israel-news/polit ... hem-649662
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Die Hamas zeigt ganz deutlich wie friedlich Sie ist.

Israel zerstören weiterhin das Ziel

https://m.jpost.com/arab-israeli-confli ... ver-652099


Auch ein Beitrag zum Frieden.



In der TV-Show „Melodien der Heimat“ werden palästinensische Lieder vorgestellt. Sind zwar Aufrufe zu Terrorangriffen enthalten aber hey gaaaaaaaaannnnnnz friedliche Palästinensische Interessen.

https://www.jns.org/palestinian-tv-show ... -israelis/



Ganz ehrlich. Ich frag mich warum wir dahin Geld geben. Seit Jahrzehnten nix gelernt die palästinensischen Autoritäten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Hamas spielt mal wieder mit dem Feuer:
As families around the world sit around their Christmas trees, families in southern Israel are running to bomb shelters.
2 rockets were just fired from Gaza toward Israel. The Iron Dome Aerial Defense System intercepted both rockets.



Die Reaktion der IDF erfolgte in der einzigen Sprache, die Terroristen verstehen:
In response to the rockets fired from Gaza toward Israel tonight, the Israeli Air Force struck Hamas terror targets including:
-A rocket manufacturing site
-Underground infrastructure
-A military post
Hamas will bear the consequences for all terror emanating from Gaza.



:thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

In Israel ist kürzlich ein Buch eines israelischen Historikers erschienen, in dem er sich mit Plünderungen arabischen Eigentums vor der Staatsgründung Israels befasst und u. A. Ben Gurion in schlechtem Licht erscheinen lässt.

https://www.spiegel.de/geschichte/pluen ... 382211128a
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Senexx hat geschrieben:(06 Jan 2021, 09:05)

In Israel ist kürzlich ein Buch eines israelischen Historikers erschienen, in dem er sich mit Plünderungen arabischen Eigentums vor der Staatsgründung Israels befasst und u. A. Ben Gurion in schlechtem Licht erscheinen lässt.

https://www.spiegel.de/geschichte/pluen ... 382211128a

Nun muss er nur noch jemanden finden, der sich für seine Meinung interessiert und sein Buch kauft.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Och, für die vielen Israel"kritiker" ist das doch Wasser auf die Mühlen. Das sowas im Krieg, der das Schlechte im Menschen hervorbringt, passiert, ist im Grunde kein Buch wert, höchstens zur Aufarbeitung der eigenen Geschichte. Außer man hat natürlich den Anspruch, dass Juden sowas wie Übermenschen sind, die vor menschlichen Schwächen und Fehlern gefeit sind, was angesichts der Wortwahl des Artikels auch nahe liegt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

Bobo hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:12)

Nun muss er nur noch jemanden finden, der sich für seine Meinung interessiert und sein Buch kauft.
Es ist ja kein Meinungsbuch, sondern eine historische, quellengestützte Untersuchung.

Ich kann es leider nicht lesen, da ich kein Hebräisch kann.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Wir werden es wohl nicht erleben, dass ein pal. Historiker die Verbrechen bei der Vertreibung der Juden aus den arabischen Staaten aufarbeitet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

"Tu quoque".

Schwacher Versuch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, Realität.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Senexx hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:34)

Es ist ja kein Meinungsbuch, sondern eine historische, quellengestützte Untersuchung.

Ich kann es leider nicht lesen, da ich kein Hebräisch kann.
Aber natürlich wird es das sein, nur nicht gleich für jeden erkennbar. Wäre es eine strenge Zusammenfassung aus verlässlichen Quellen, hieße das, alles wäre bereits niedergeschrieben worden. Wozu braucht es dann das Buch? Der Typ nutzt aller Voraussicht nach ein kontrovers diskutiertes Thema als Vehikel zur persönlichen Bereicherung in Zeiten, in denen das Geld nicht mehr so üppig fließt. Was die verneinte Meinungsäußerung angeht, so gibt bereits die Headline, welche du zitiert hast, erschöpfend Auskunft über die Intention des Autors.

Es sei denn, die womöglich zitierten Quellen sagen tendenziell nichts anderes aus. Was aber wäre dann von den Quellen zu halten?
Zuletzt geändert von Bobo am Do 7. Jan 2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:12)

Nun muss er nur noch jemanden finden, der sich für seine Meinung interessiert und sein Buch kauft.
Hat er doch, den Verfasser des Artikels Jospeh Croitoru, ein BDS-Unterstützer, der die Antisemitismus-Definition der IHRA für "umstritten" hält und den Holocaust-Relativierer Mbembe verteidigt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:39)

Hat er doch, den Verfasser des Artikels Jospeh Croitoru, ein BDS-Unterstützer, der die Antisemitismus-Definition der IHRA für "umstritten" hält und den Holocaust-Relativierer Mbembe verteidigt.
Schon interessant, dass sich von diesen Kritikpunkten am Autor in dessen Wiki so rein gar nichts findet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:43)

Schon interessant, dass sich von diesen Kritikpunkten am Autor in dessen Wiki so rein gar nichts findet.
Ja sehr interessant :cool:
Aber das Netz vergisst nichts, googeln mit den richtigen Begriffen, und man wird schnell fündig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Vermutlich handelt das Buch von dem hier:
Adam Raz
31.01.2020 | 11:50

Geheimes israelisches Dokument enthüllt Plan, Araber von ihrem Land fernzuhalten

Ein Dokument, das nach 60 Jahren entsiegelt wurde, enthüllt die geheimen Absichten der israelischen Regierung, 1948 den arabischen Bürgern des Landes eine Militärregierung aufzuerlegen: nicht die Sicherheit zu erhöhen, sondern die jüdische Kontrolle über das Land sicherzustellen

---

Der Historiker Adam Raz ist Forscher am Akevot-Institut für israelisch-palästinensische Konfliktforschung und Autor des Buches „Kafr Qasem Massacre: A Political Biography“, das sowohl auf Hebräisch als auch auf Arabisch veröffentlicht wurde
https://www-haaretz-com.cdn.ampproject. ... -1.8473226

Die Quelle ist neu.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

Bobo hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:46)

Aber natürlich wird es das sein, nur nicht gleich für jeden erkennbar. Wäre es eine strenge Zusammenfassung aus verlässlichen Quellen, hieße das, alles wäre bereits niedergeschrieben worden. Wozu braucht es dann das Buch? Der Typ nutzt aller Voraussicht nach ein kontrovers diskutiertes Thema als Vehikel zur persönlichen Bereicherung in Zeiten, in denen das Geld nicht mehr so üppig fließen. Was die verneinte Meinungsäußerung angeht, so gibt bereits die Headline, welche du zitiert hast, erschöpfend Auskunft über die Intention des Autors.

Es sei denn, die womöglich zitierten Quellen sagen tendenziell nichts anderes aus. Was aber wäre dann von den Quellen zu halten?
Sie kennen das Buch nicht, haben aber ein Urteil zur Hand.
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:39)

Hat er doch, den Verfasser des Artikels Jospeh Croitoru, ein BDS-Unterstützer, der die Antisemitismus-Definition der IHRA für "umstritten" hält und den Holocaust-Relativierer Mbembe verteidigt.
Ein Leser für ein Buch, der dem Autor auch noch nahe steht? Autsch! Das wird nicht mal für ein Mischbrot reichen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Senexx hat geschrieben:(06 Jan 2021, 20:27)

Sie kennen das Buch nicht, haben aber ein Urteil zur Hand.
Selbstverständlich! Welche Intention verfolgt ein Buch in Ihrer Vorstellung, das ein Sammelsurium längst erhobener Vorwürfe aus weiß der Teufel welchen Quellen zusammenfasst? Es braucht keinen Houdini, um einen nutzlosen Aufguss samt der dahinter stehenden Intention als solche zu erkennen!

Die sogenannten Quellen dienen lediglich dazu, die Reputation des Autors möglichst unverdächtig zu halten. Sind ja nicht seine Worte. Gott, wie einfältig! Dem Normalverbraucher reicht id. R. der Klappentext zur Einschätzung von Tendenz und Inhalt eines Buches. Bei mir kommt hinzu, dass ich ein bisschen mehr über den Großraum Buch und Vermarktungsstrategien weiß. Ich erkenne Schund und Scharlatane auch ohne von deren Sermon zu kosten. Der Spiegel berichtet darüber, weil man einem Redakteur ein kostenloses Exemplar mit der Bitte um Erwähnung schickte.
Orks raus aus der Ukraine!
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

Bobo hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:16)

Selbstverständlich! Welche Intention verfolgt ein Buch in Ihrer Vorstellung, das ein Sammelsurium längst erhobener Vorwürfe aus weiß der Teufel welchen Quellen zusammenfasst? Es braucht keinen Houdini, um einen nutzlosen Aufguss samt der dahinter stehenden Intention als solche zu erkennen!

Die sogenannten Quellen dienen lediglich dazu, die Reputation des Autors möglichst unverdächtig zu halten. Sind ja nicht seine Worte. Gott, wie einfältig! Dem Normalverbraucher reicht id. R. der Klappentext zur Einschätzung von Tendenz und Inhalt eines Buches. Bei mir kommt hinzu, dass ich ein bisschen mehr über den Großraum Buch und Vermarktungsstrategien weiß. Ich erkenne Schund und Scharlatane auch ohne von deren Sermon zu kosten. Der Spiegel berichtet darüber, weil man einem Redakteur ein kostenloses Exemplar mit der Bitte um Erwähnung schickte.
Wie gut, dass Sie uns Leichtgläubigen die Augen öffnen.
Senexx

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Senexx »

Hier legt der Autor nach, in Haaretz

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.9433728
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Senexx hat geschrieben:(09 Jan 2021, 18:21)

Wie gut, dass Sie uns Leichtgläubigen die Augen öffnen.
Jepp. Gern geschehen.

PS. Es ging allerdings weniger ums Augen öffnen als um die Feststellung der Intention des Abschreibers. Da es offenkundig nur um das Zitieren diverser Quellen geht, erscheint mir Autor als Bezeichnung unangemessen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10833
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

Senexx hat geschrieben:(09 Jan 2021, 18:23)

Hier legt der Autor nach, in Haaretz

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.9433728

Das war zu erwarten und ist durchschaubar wie eine Fensterscheibe. Den arabischen Palis läuft die Zeit davon. Mit jedem ruhigen Tag, der vergeht, verlieren die an Bedeutung. Und mit ihnen all die Kampanien gegen Israel. Wer noch beide Füße auf dem Boden hat weiß, dass auch Israel oder meinetwegen die Juden Fehler gemacht haben. Wer kann die Unfehlbarkeit schon für sich beanspruchen. Aber dem Typen geht's offenkundig darum, die Propagandafront warm zu halten und in Corona Zeiten gleichzeitig ein paar Kröten einzunehmen. Werden sich schon genug Israelfeinde finden, die seinen Sermon lesen wollen. Kriegerisch ist gegen Israel nichts zu gewinnen, Terror gibt auch nur die blutige Nase, also versucht man es propagandistisch und reiht einfach mögliche oder reale Verfehlungen Israels an die nächste, verscheigt mögliche Zusammenhänge und fügt ein paar Behauptungen an. Wenn die nicht stimmen, so what! Schiebt man die Schuld einfach auf die Quellen und hält den eigenen Sermon im Konjunktiv. Auf den Typen uns sein Sermon ist geschissen.
Orks raus aus der Ukraine!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Die Hamas hat das Buch übrigens auch schon entdeckt.
Laut Andrew Gilligan fördert der Middle East Monitor eine stark pro- muslimische Bruderschaft und pro- Hamas- Sichtweise. [13]

Der Haaretz- Reporter Anshel Pfeffer beschrieb MEMO als eine "Verschwörungstheorie-Anti-Israel-Organisation". [14]

MEMO wurde von Marc Rich als Befürworter von Verschwörungstheorien über "Juden, Zionisten, Geld und Macht" beschrieben. Dies beinhaltete die Behauptung, dass MEMO "die Eignung von Matthew Gould für den Posten des britischen Botschafters in Israel in Frage gestellt hatte , nur weil er Jude war". [15]
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Middle_East_Monitor

Ich glaube nicht, dass ich den Artikel von Memo über das Buch hier verlinken darf. Es ist schon heftig was da steht und es stimmt natürlich auch nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten