Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:43)

Diese Variante ist natürlich auch kein Wunsch der Israelis. Aber mittlerweile eine Option
Es ist mitlerweile keine Option mehr. Ob es je eine war ist auch fraglich. 2014 gab es als extremste Massnahme noch eine kurze Bodeninvasion und 2021 selbst das nicht mehr.

Hier mal 2014.
Verwirklichung der israelischen Kriegsziele
Israels primäres Kriegsziel, das Ende des Raketenbeschusses durch die Hamas und andere Palästinensergruppen, wurde verwirklicht. Das weitere Ziel, die Angriffstunnel und andere terroristische Infrastruktureinrichtungen des Feindes zu schädigen, wurde teilweise erreicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operati ... ctive_Edge
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:25)
Kleiner Einwurf, die Strafverfolgung ist nicht Aufgabe der Exekutive.
Die Strafverfolgung ist sogar eine klassische Aufgabe der Exekutive.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:25)

Die Strafverfolgung ist sogar eine klassische Aufgabe der Exekutive.
Ja, danke für den Hinweis. Hab da einiges durcheinander gebracht. :s Die Exekutive natürlich in Form der Polizei. Hatte jetzt nur an die Judikative gedacht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:27)

Hatte man das nicht schon mal gemacht (und das über einen längeren Zeitraum)?
Leider nicht mit der notwendigen Konsequenz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:33)

Es ist mitlerweile keine Option mehr. Ob es je eine war ist auch fraglich. 2014 gab es als extremste Massnahme noch eine kurze Bodeninvasion und 2021 selbst das nicht mehr.

Hier mal 2014.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operati ... ctive_Edge

Es ist eine Option. Die Streitkräfte üben das regelmäßig. Nur wird Israel das nur tun bei absoluter Notwendigkeit und die war selbst im letzten Konflikt nicht gegründet.

Für Israel bedeutet der Einsatz auch Kosten und Verluste. Aber was glaubst du was für Geschrei wegen der Palästinensischen Verluste kommt. Gerade Zivilisten.

Israel wäre auf Jahre der Böse. Fraglich ob Biden das akzeptieren würde. Und von der EU zu schweigen. Wir kriegen Schnapp Atmung wenn Israel sich verteidigen muss.

Sind aber nicht in der Lage die Vereinbarungen selbst umzusetzen. Siehe Libanon.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 2. Aug 2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:30)

Reden wir doch mal über das, was Du schreibst. Über das was ich geschrieben habe, diskutieren wir ja schon parallel. :)



Ich habe Dich nun gefragt, wen Du genau mit "Palästinensische Seite" meinst. Scheinbar kannst oder willst Du mir nicht darauf antworten. Schade. :|
Ich nenne die Palästinensische Seite beide größeren Gebiete unter Kontrolle der Hamas und Fatah.
Die sind eigentlich der Nenner. Die heute Palästinensische Gruppe genannte hat seit 1948 einige saublöde Entscheidungen getroffen.

Und lernt wohl nicht mehr viel dazu. Was natürlich auch auch an Fatah und Hamas liegt. Wer aber nach mehr als halben Jahrzehnt noch glaubt Gewalt, Erpressung und Terror führen zum Ziel macht was falsch.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

[

Dein Zitat war explizit und eindeutig.




Bekommen den die Familienangehörigen von Getöteten, die keine Terroristen waren, dann keine Rente? Dann würde ich sagen, das ist ein unhaltbarer Zustand. Aber wenn dem nicht so ist, dann finde ich, sollten wir nicht mit den Fingern auf Andere zeigen. Die Bundesrepublik hat Milliarden von Renten an SS-Angehörige gezahlt

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5041034

BeitragFr 30. Jul 2021, 11:24 von Dir

Da steht weder Wehrmacht,
Gestapo oder was anderes. Da braucht man nicht weiter drüber diskutieren. Das hast Du geschrieben und ich hab es nur erwähnt das nicht nur die SS an den Nazi Verbrechen beteiligt waren. Nicht mehr oder weniger.


Das für alle SS Angehörigen auch Zahlungen gelaufen sind wurde auch erklärt. Was tatsächlich ein Sonderfall ist.


Angehörige der Hilfstruppen der Wehrmacht wie Osteuropa Soldaten haben in der Regel keine Zahlung bekommen.
In der Schwere mache ich in der Tat keine wesentliche Unterscheidung zwischen Kriegsverbrechen und Terroranschlägen. Da dürfen sich gerne andere darüber streiten, was schlimmer ist.

Soldaten die Verbrechen begehen haben in der Regel durch den Dienstherrn eine Strafverfolgung zu erwarten und sind Soldaten eines Landes.

Das mit Terroristen gleichzusetzen oder zu vergleichen ist für Mich nicht einfach zu akzeptieren. Ich sag auch nicht deine Argumentation könnte von Rechts kommen.


Kleiner Einwurf, die Strafverfolgung ist nicht Aufgabe der Exekutive. Aber damit das nicht falsch rüberkommt, die Aufgabe der Regierungsseite ist es, einen Rechtsstaat aufzubauen und zu schützen. Da hat Hamas und Fatah Schuld auf sich geladen, das zu verhindern
Doch is es. Aber ist ja geklärt.



...und es gute Gründe gab, Kriegsverbrecher und Mörder davon auszuschließen. Ja, man hat es dann nach 48 Jahren gemacht, aber es hätte Deutschland niemand verboten, das schon früher umzusetzen. Soviel dazu
Was nichts damit zu tun hat das man mit deutschen Mitteln Terror finanziert. Das sind unterschiedliche Punkte.

SS-Soldaten waren Soldaten . Ergo hat Deutschland auch Verpflichtungen gehabt. Über das warum gibt es Informationen. Was natürlich nicht ausschließen darf das es schlimmste Verbrechen von SS bis Wehrmachtssoldaten ect gab.



Hatte eigentlich damit nicht viel zu tun was die Palästinensische Seite angeht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Das Kabinett von Bennett hat seit 3 Jahren mal wieder ein nationales Budget verabschiedet.
After marathon overnight talks, the cabinet voted on Monday to approve the national budget for the first time in three years, one that will introduce a slew of profound changes to the Israeli economy and society.

The complex legislation must now pass through committee stages and three readings in the Knesset plenum by a November 4 deadline — in a key challenge for the coalition, which holds a narrow parliamentary majority. If it does not pass by then, the Knesset would automatically dissolve and new elections would follow.[...]
https://www.timesofisrael.com/after-ove ... te-budget/

Damit ist die neue israelische Regierung auf einem guten Weg ihren Zweck zu erfüllen: Eine regulär funktionierende Regierung zu sein, die nicht nur provisorisch arbeitet bis zur nächsten Neuwahl.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Moses »

Der unsägliche Vergleich der Renten an Wehrmachts- und SS-Angehörige mit den Rentenzahlungen an Terroristen aus dem "Märtyrerfonds" endet genau jetzt.
Diese Verharmlosung des Terrors gegen Israel wir in diesem Forum nicht geduldet.

Hinweis:
Diese Moderatorenansage ist nicht der Beginn einer Diskussion sondern deren Ende.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Das Böse Israel liefert Wasser an die andere Länder etc


https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-08/ ... r#comments
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 10:32)

Das Böse Israel liefert Wasser an die andere Länder etc


https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-08/ ... r#comments
Wieso "das böse Israel"?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 10:32)

Das Böse Israel liefert Wasser an die andere Länder etc


https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-08/ ... r#comments
Toll! Umsonst???? Ich denke nein und das ist fuer mich ok.

Dein Link funktioniert nur dann wenn man loehnt! C'est la vie mon ami
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 10:57)

Wieso "das böse Israel"?
Na ja Begeisterung der Bevölkerung in einigen Ländern wie Jordanien ist sehr begrenzt. Aber die Verhältnisse sind auch kompliziert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:27)

Toll! Umsonst???? Ich denke nein und das ist fuer mich ok.

Dein Link funktioniert nur dann wenn man loehnt! C'est la vie mon ami
Ich finde es nur interessant. Eventuell kann man durch Handeln ein wenig die Beziehung verbessern untereinander
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:46)

Na ja Begeisterung der Bevölkerung in einigen Ländern wie Jordanien ist sehr begrenzt. Aber die Verhältnisse sind auch kompliziert
Okay, ich habe mich hier allerdings nicht in Jordanien gewähnt. ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:04)

Okay, ich habe mich hier allerdings nicht in Jordanien gewähnt. ;)
Was meine Schuld ist. Ich habe es zu ungenau formuliert.

Aber grundsätzlich wäre eine positive Entwicklung mit Handel inklusive zu begrüßen. Ich steh auch dazu mit den Palästinenserbehörden. Aber die müssen erstmal untereinander wissen was sie wollen.

Ich weiß auch nicht wer tatsächlich im Recht ist. Aber wenn man ernsthaft noch sich untereinander bekämpfen muß ist das idiotisch. Genau wie festhalten an der Gewalt.

Das wird doch nichts bringen außer mehr Gewalt. Seh ich wie mit dem Iran. Mit ein paar Maßnahmen könnte man eine Regelung erreichen ohne allzu viel aufzugeben, aber viel gewonnen wäre. Gerade wirtschaftlich.

Gut wahrscheinlich bin ich zu blöd das System jeweils zu akzeptieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:12)

Was meine Schuld ist. Ich habe es zu ungenau formuliert.
Kein Problem. :)
Cobra9 hat geschrieben: Aber grundsätzlich wäre eine positive Entwicklung mit Handel inklusive zu begrüßen. Ich steh auch dazu mit den Palästinenserbehörden. Aber die müssen erstmal untereinander wissen was sie wollen.
Absolut.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Scheinbar eine Meldung, die auch unter dem Radar selbst der User lief, nach langer Zeit hat die derzeitige Regierung in Israel mit einer Stimme Mehrheit den nächsten Haushalt durchbekommen. Viele hatten beim Haushalt die Bruchstelle des neuen heterogenen Parteienbündnis vermutet. Nun wird es vorerst kein neues Comeback von Netanjahu geben. :)

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-113.html
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Die Beziehung zwischen Israel und Palästina scheinen sich auf wirtschaftlicher Ebene etwas zu normalisieren. Mehr palästinensische Arbeiter dürfen nach Israel einreisen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... r-101.html
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 01:09)

Die Beziehung zwischen Israel und Palästina scheinen sich auf wirtschaftlicher Ebene etwas zu normalisieren. Mehr palästinensische Arbeiter dürfen nach Israel einreisen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... r-101.html
Du gehst mir so richtig auf die Nerven! Was forderst du noch von uns? Das wir uns selbst aufgeben? :x :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Nov 2021, 02:06)

Du gehst mir so richtig auf die Nerven! Was forderst du noch von uns? Das wir uns selbst aufgeben? :x :dead:
Das ist irgendwie der zweite Post in einem Monat in diesem Subforum und scheint mir jetzt keine solche Reaktion zu rechtfertigen. :s
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

Platon hat geschrieben:(19 Nov 2021, 02:08)

Das ist irgendwie der zweite Post in einem Monat in diesem Subforum und scheint mir jetzt keine solche Reaktion zu rechtfertigen. :s
Was versteht schon ein JubelPerser davon? Ja, nur von ihm. Und ja, wenn mich jemand nervt, dann sage ich das laut und deutlich!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Vor ziemlich genau 40 Jahren hat Israel die Golanhöhen annektiert. Nun fand eine Sitzung der israelischen Regierung in den Golanhöhen statt. Erklärtes Ziel ist es, die Anzahl der knapp über 50.000 Siedler in diesem Gebiet in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Wohlgemerkt in einem Gebiet, welches völkerrechtlich nicht zu Israel gehört.

"Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte die Golanhöhen im März 2019 jedoch formell als Staatsgebiet Israels anerkannt und damit eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik vollzogen."

"Bennett sagte, dass unter anderem diese Entscheidung der USA zu dem weiteren Siedlungsausbau animiert habe. Er gab zu verstehen, dass die israelische Regierung das Millionenvorhaben auch einleite, weil die derzeitige Biden-Regierung die Entscheidung von Trump offenbar derzeit nicht rückgängig machen werde."

https://www.tagesschau.de/ausland/israe ... n-101.html

Ich hoffe, dass Biden das noch nachholt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Ich hoffe das nicht. Die Golanhöhen sind eine Lebensversicherung für Israel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:10)

Ich hoffe das nicht. Die Golanhöhen sind eine Lebensversicherung für Israel.
Selbst wenn das so wäre, das rechtfertigt noch lange nicht deren Annexion. Zudem kann ein US-Präsident wie Trump nicht durch eigenes Gutdünken festlegen, dass das legitim ist. Es muss eine völkerrechtlich basierende Lösung gefunden werden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:13)

Selbst wenn das so wäre, (..)
Das ist so. Der Golan in Assads Händen wäre eine Katastrophe für Israel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:19)

Das ist so.
Ist zur Kenntnis genommen. Ändert aber nichts an der fehlenden völkerrechtlichen Grundlage der seit über 40 jährigen andauernden Annexion. Ich hoffe einfach mal, dass auch für Dich dieser Umstand nicht irrelevant ist. Internationale Konflikte können nicht immer mit Waffengewalt gelöst werden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

War die Idee nicht die Golanhöhen irgendwann bei einem Friedensvertrag zurückzugeben und gab es da nicht vor dem Bürgerkrieg in Syrien nicht auch schon Verhandlungen in diese Richtung? Es ist dann jetzt wohl auch eine Kehrtwende zu verstehen, dass man das nicht mehr ernsthaft in Erwägung zieht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von DarkLightbringer »

Platon hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:37)

War die Idee nicht die Golanhöhen irgendwann bei einem Friedensvertrag zurückzugeben und gab es da nicht vor dem Bürgerkrieg in Syrien nicht auch schon Verhandlungen in diese Richtung? Es ist dann jetzt wohl auch eine Kehrtwende zu verstehen, dass man das nicht mehr ernsthaft in Erwägung zieht.
Dieser sog. Bürgerkrieg hat offenbar die Sicherheitslage verändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:37)

War die Idee nicht die Golanhöhen irgendwann bei einem Friedensvertrag zurückzugeben und gab es da nicht vor dem Bürgerkrieg in Syrien nicht auch schon Verhandlungen in diese Richtung? Es ist dann jetzt wohl auch eine Kehrtwende zu verstehen, dass man das nicht mehr ernsthaft in Erwägung zieht.
Ja, die Idee gab es, meines Wissens war das 2008. Es wurde bei den Gesprächen auch in Erwägung gezogen, den Golan an Israel zu verpachten.
Es wurde letztendlich nicht daraus, und da Assad Israel ausgesprochen feindlich gegenübersteht, ist auch nicht zu erwarten, dass etwas daraus wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:49)Ja, die Idee gab es, meines Wissens war das 2008. Es wurde bei den Gesprächen auch in Erwägung gezogen, den Golan an Israel zu verpachten.
Es wurde letztendlich nicht daraus, und da Assad Israel ausgesprochen feindlich gegenübersteht, ist auch nicht zu erwarten, dass etwas daraus wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Golanh%C3 ... handlungen

Dort wird auf folgenden Artikel verlinkt:
[...]Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat angeblich Syrien im Jahr 2011 die Rückgabe der besetzten Golan-Höhen im Gegenzug für ein Friedensabkommen angeboten. Das berichtet die israelische Zeitung "Yediot Ahronot". Die Verhandlungen unter Vermittlung der USA seien jedoch versandet, als sich die Proteste gegen den syrischen Staatschef Bashar al-Assad ausweiteten.

Die Gespräche seien unter Vermittlung des US-Diplomaten Fred Hoff geführt worden. Über ihn seien die indirekten Verhandlungen zwischen Netanyahu und Verteidigungsminister Ehud Barak mit Assad gelaufen. "Laut den Dokumenten gab es in den Verhandlungen den Konsens, die Golan-Höhen vollständig zu räumen und sie an Syrien zu übergeben im Gegenzug für ein umfassendes Friedensabkommen", heißt es in dem Bericht. Auch die Einrichtung von Botschaften im jeweils anderen Land wären Teil dieses Abkommens gewesen.[...]
https://www.diepresse.com/1300703/beric ... -hoehen-an

Das macht auf mich nicht den Eindruck, als wenn es da von Seiten Assads selbst grundsätzliche ideologische Vorbehalte gegeben hätte. Es wäre gewissermaßen ein Vorläufer der Abraham-Accords gewesen. Aber da Assad dann durch den Bürgerkrieg zunehmend beschäftigt bzw. vom Iran abhängig wurde, wurde nichts daraus und im Moment ist natürlich durch den iranischen Einfluss im Land nicht an ein solches Abkommen zu denken.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Ohne Friedensvertrag und ohne umfassende Sicherheitsgarantien wird Israel - berechtigterweise - nicht von den Golanhöhen abziehen.

Diese Stellung ist von allergrößter Bedeutung für Israels Sicherheit und Existenz und mW. ist es völkerrechtlich in Ordnung, solche Gebiete zu annektieren, besonders wenn sie in einem Verteidigungskrieg erworben wurden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Stimmt, 2011 lief da auch was. Ich bezog mich hierauf:
https://www.morgenpost.de/printarchiv/p ... essen.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:00)

und mW. ist es völkerrechtlich in Ordnung, solche Gebiete zu annektieren, besonders wenn sie in einem Verteidigungskrieg erworben wurden.
denkt sich der Putin auch.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Durchaus ein Beleg für die These, dass Israel durchaus bereit wäre, auf den Besitz dieser Lebensversicherung verzichten zu können.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von DarkLightbringer »

olli hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:05)

denkt sich der Putin auch.
...was er wohl denken würde, wenn er die Krim zurückgeben müsste?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:00)

Ohne Friedensvertrag und ohne umfassende Sicherheitsgarantien wird Israel - berechtigterweise - nicht von den Golanhöhen abziehen.
Okay. Allerdings wenn sich in einigen Jahren die Situation (vielleicht widererwarten) in Syrien stabilisieren sollte und man dort einen Friedensvertrag unterzeichnen würde, was macht man dann mit fast 100.000 Siedlern in diesem Gebiet? Das Problem an dieser Form von Siedlerpolitik ist, dass man langfristig Fakten schafft, die nur schwer wieder rückkehrbar sind.
Tom Bombadil hat geschrieben:Diese Stellung ist von allergrößter Bedeutung für Israels Sicherheit und Existenz und mW. ist es völkerrechtlich in Ordnung, solche Gebiete zu annektieren, besonders wenn sie in einem Verteidigungskrieg erworben wurden.
Wieso wird das vom Großteil der demokratischen Staaten nicht so gesehen, dass es völkerrechtlich in Ordnung sei? Was hilft es sich persönlich im Recht zu sehen und kaum einer der eigenen Partner sieht das genauso?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:08)

Durchaus ein Beleg für die These, dass Israel durchaus bereit wäre, auf den Besitz dieser Lebensversicherung verzichten zu können.
Ja, bei einem umfassenden Friedensabkommen, und das wird und kann Assad nicht schließen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:17)

Ja, bei einem umfassenden Friedensabkommen, und das wird und kann Assad nicht schließen.
Wer auch immer die Macht zukünftig in Syrien haben wird, wird sich diese Frage unterschiedlich beantworten lassen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52702
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:17)

Ja, bei einem umfassenden Friedensabkommen, und das wird und kann Assad nicht schließen.
Auch nicht stellvertretend für den Libanon.
Ich nehme an, das meinst du mit "umfassend".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

olli hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:05)

denkt sich der Putin auch.
Kleiner Unterschied Du Held

Israel wurde angegriffen

Russland greift an


Aber solche Details stören wohl.

Israel ist sogar bereit über Rückgabe zu verhandeln ect. zu gewissen Konditionen wie Frieden dauerhaft
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:05)

denkt sich der Putin auch.
Der Angriffskrieger und Kriegsverbrecher kann denken was er will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Dec 2021, 20:55)

Kleiner Unterschied Du Held

Israel wurde angegriffen

Russland greift an


Aber solche Details stören wohl.

Israel ist sogar bereit über Rückgabe zu verhandeln ect. zu gewissen Konditionen wie Frieden dauerhaft
Gelten bei Dir unterschiedliche Standards in Sachen Völkerrecht?

"Das ist irrelevant, womit Putin Probleme hat. Er hat einem anderen Staat, dessen Unverletzlichkeit de Staatsgebietes seitens Russlands garantiert wurde, ein Stück seines Staatsgebietes geraubt. Das ist ein Bruch des Völkerrechts und nicht zu tolerieren, ansonsten kann man sich das ganze Völkerrecht auch ganz gepflegt irgendwo hinschieben, wo die Sonne nicht scheint."

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5139378

Oder gibt es keine Unverletzlichkeit syrischen Staatsgebietes?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:00)

Oder gibt es keine Unverletzlichkeit syrischen Staatsgebietes?
Angriffskrieg und Verteidigungskrieg sind zwei paar Schuhe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:02)

Angriffskrieg und Verteidigungskrieg sind zwei paar Schuhe.
Wodurch ist ein Verteidigungskrieg gekennzeichnet? Man kann nämlich durchaus einen Angriffskrieg als prophylaktischen Verteidigungskrieg verkaufen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:00)

Gelten bei Dir unterschiedliche Standards in Sachen Völkerrecht?

"Das ist irrelevant, womit Putin Probleme hat. Er hat einem anderen Staat, dessen Unverletzlichkeit de Staatsgebietes seitens Russlands garantiert wurde, ein Stück seines Staatsgebietes geraubt. Das ist ein Bruch des Völkerrechts und nicht zu tolerieren, ansonsten kann man sich das ganze Völkerrecht auch ganz gepflegt irgendwo hinschieben, wo die Sonne nicht scheint."

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5139378

Oder gibt es keine Unverletzlichkeit syrischen Staatsgebietes?
Gilt deine Ansprache nicht für Israel auch. Israel will Frieden. Die Gegner bisher nicht. Aber nur mal so. Israel kann die Golan-Höhen solange ohne Probleme besetzt halten bis es einen verbindlich geregelten Friedensvertrag gibt mindestens. Rechtlich kein Problem.

Haben die Gegner von Israel das Völkerrechtliche beachtet :rolleyes: Du kannst schlecht damit Argumente finden weil nach den Angriffen war das Völkerrechtliche eh für die Angreifer egal.

Angriff der schief ging hat Folgen. Syrien muss das akzeptieren. Allerdings ist Israel doch bereit zu Verhandlungen und Kompromiss.

Es hat den Konflikt gewonnen. Aber wenn man sich einigen kann ist eine Rückgabe möglich. Das es dafür Kompromisse geben muss ist logisch. Nur war keine Seite bisher in der Lage vernünftige Verhandlungen zu führen.

Ob das jetzt funktioniert bezweifle ich. Syrien hat den Iran im Land und ist abhängig.

Aber klar Israel soll räumen ohne echte Garantien. Wo ist den der Friedensvertrag ect.

Wenn Du schon mit Völkerrechtlichen Verpflichtungen kommst. Israel hat de facto keine Verpflichtungen. De facto ist noch Krieg so gesehen.

Über Frieden wird lange diskutiert. Hauptstreitpunkt ist dabei die von Syrien geforderte Rückgabe der von Israel seit 1967 besetzten Golan-Höhen. Israel will eine Einigung nur akzeptieren, wenn Syrien im Gegenzug einer Reihe von Sicherheitsmaßnahmen zustimmt.

Aber solange keine Vereinbarung, Verträge verbindlich gilt kann Israel da sitzen solange es nötig ist. Besatzung ist völlig in Ordnung und Israel ist bereit zu Verhandlungen seit langem . Israel hat immer wieder seine Bereitschaft gezeigt zu Verhandlungen. Wenn Syrien das nicht will oder kann ist das nicht Israel anzulasten.

2011 war man relativ weit in Verhandlungen. Aber es kam der Bürgerkrieg in Syrien.


Israel und Syrien sollen 2011 über ein Friedensabkommen verhandelt haben, die aber angesichts der zunehmenden Proteste in Syrien versandet seien.

Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat angeblich Syrien im Jahr 2011 die Rückgabe der besetzten Golan-Höhen im Gegenzug für ein Friedensabkommen angeboten.


Israel und Syrien sollen 2011 über ein Friedensabkommen verhandelt haben, die aber angesichts der zunehmenden Proteste in Syrien versandet seien.


US-Regierungskreise zitierte das Blatt mit der Aussage, die Verhandlungen seien sehr ernst zu nehmen gewesen. Wäre nicht der Konflikt in Syrien dazwischengekommen, hätten sie wohl in einem Friedensabkommen gemündet.


https://www.diepresse.com/1300703/beric ... -hoehen-an


Also wenn Israel einige Garantien und ein Friedensabkommen bekommt ist es schon zu Kompromiss bereit. Aber offiziell ist man im Konflikt.

Den Golan räumen aus Nettigkeiten wirst du nicht erleben. Israel ist auch lediglich der Besatzer. Rechtlich in Ordnung.

Aber beachte Israel würde gegen Frieden was tun. Russland das der Aggressor isr hat überhaupt keine Lust auf Verhandlungen oder Rückgabe.


Du solltest auch mal beachten an Frieden waren die Araber lange nicht interessiert


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Khartum-Resolution
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:09)

Wodurch ist ein Verteidigungskrieg gekennzeichnet? Man kann nämlich durchaus einen Angriffskrieg als prophylaktischen Verteidigungskrieg verkaufen.
Nö. Israel war ja nicht mit den meisten Staaten im Frieden und war Krieg. Damit sind »präventive Handlungen auf fremdem Territorium nur dann gerechtfertigt sind, wenn eine unmittelbare und überwältigende Notwendigkeit der Selbstverteidigung besteht.

Wenn man bedenkt Ägypten, Syrien ect. waren gerüstet und auf Angriff aus kann man von Selbstverteidigung sprechen.


Man braucht einen Grund. Ich erinnere den gab's. Am 22. Mai 67 blockierte Ägypten die Straße von Tiran für den israelischen Schiffsverkehr. Eine Woche später, am 30. Mai, begann auch der jordanische König Hussein, kriegerische Reden zu schwingen: »Die Armeen Ägyptens, Jordaniens, Syriens und des Libanon stehen an Israels Grenzen bereit. Hinter uns stehen die Armeen des Irak, Algeriens, Kuwaits, des Sudan und der ganzen arabischen Welt.« Am nächsten Tag kündigte der irakische Präsident Rahman Aref an: »Unser Ziel ist klar – Israel von der Landkarte zu wischen«.


Ägypten ähnlich. Es wurden Vorbereitungen tatsächlich getroffen.

Im Kontext dieser Kriegsrhetorik und der Truppenbewegungen bedeutete die Schließung der Straße von Tiran einen casus belli. Israel hätte nicht abwarten müssen bis der Angriff kam. Da wäre es auch in Probleme gekommen.


Gibt verschiedene Möglichkeiten der Betrachtung. Vom Bundestag.



Jedoch wird das israelische Vorgehen zu Beginn des Sechstagekrieges vielfach als ein Beispiel für
eine zulässige Selbstverteidigung gegen einen unmittelbar bevorstehenden bewaffneten Angriff
angesehen. Dabei wird auf die sogenannte Caroline-Formel26 verwiesen, nach der Selbstverteidi-
gung bereits zulässig ist, wenn sie gegen einen unmittelbar bevorstehenden, überwältigenden
Angriff gerichtet ist, der nicht durch andere Maßnahmen abgewehrt werden kann. Dass diese
Form der Selbstverteidigung zulässig ist, dürfte inzwischen wohl die überwiegende Meinung
sein, wie selbst prominente Kritiker einer Ausdehnung des Selbstverteidigung rechts....


Unter welchen Umständen die abstrakten Voraus-
setzungen der Caroline-Formel im Einzelfall erfüllt sind, ist allerdings weiterhin in nicht gerin-
gem Maße umstritten. Mit Blick auf den Sechstagekrieg wird von Vertretern unterschiedlicher
Auffassungen zur Reichweite des Selbstverteidigungsrechts insbesondere darauf verwiesen, dass
bei einer Gesamtwürdigung der ägyptischen Maßnahmen im Vorfeld des Sechstagekrieges der
Schluss nahegelegen habe, dass ein Krieg unvermeidbar sei. Israel habe auch keine andere Mög-
lichkeit als den antizipatorischen Einsatz militärischer Mittel besessen, um effektiv auf die
glaubhafte Bedrohung zu reagieren.


https://ww w.google.com/url?q=https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... JjztRtMKIT


Der geballten Macht hätte Israel nicht standhalten können
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:09)

Wodurch ist ein Verteidigungskrieg gekennzeichnet?
OMG :rolleyes: Ein Verteidigungskrieg ist ein Krieg gegen einen Angriff. Und nein, Putin ist der Angreifer und nicht der Verteidiger, selbst wenn er in der Antarktis massenhaft Kühlschränke verkaufen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:38)

Gilt deine Ansprache nicht für Israel auch.
Natürlich gilt sie auch dort.
Cobra9 hat geschrieben: Israel will Frieden. Die Gegner bisher nicht. Aber nur mal so. Israel kann die Golan-Höhen solange ohne Probleme besetzt halten bis es einen verbindlich geregelten Friedensvertrag gibt mindestens. Rechtlich kein Problem.
Zum einen ist die Einstellung der arabischen Nachbarn sehr unterschiedlich. Ägypten oder Jordanien sind vermutlich mehr zum Frieden bereit als Iran oder die Hamas. Ich möchte Dich aber fragen, wer legt das fest, dass Israel die Golanhöhen "ohne Probleme besetzt halten" darf? Wenn es angeblich rechtlich kein Problem ist, wieso haben kaum demokratische Länder diese Annexion anerkannt? Könnte es vielleicht sein, dass die völkerrechtliche Situation weit komplexer ist, als Du es hier versuchst darzustellen?
Cobra9 hat geschrieben: Es hat den Konflikt gewonnen.
Völkerrecht funktioniert in der Regel nicht so, dass derjenige, der einen Konflikt gewonnen hat, alles bestimmen kann.

P.S: Ich würde es übrigens begrüßen, wenn Du Presse-Zitate zur besseren Unterscheidung zu Deinen Aussagen deutlich kennzeichnest.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 15:17)
Ich möchte Dich aber fragen, wer legt das fest, dass Israel die Golanhöhen "ohne Probleme besetzt halten" darf?
Hier wirst du sicherlich fündig: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=24191
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten