Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:09)
Das kann man so sehen. Aber muss man wohl nicht
Sollte man aber. Mich wunderte das "hoffentlich".
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Final voting results show major setback for Israel's Netanyahu
https://www.politico.com/news/2021/03/2 ... ion-478082

Es sieht danach aus, als hätte Netanyahu keine Mehrheit. Es gibt eine theoretische Mehrheit, welche aber eine Koalition von de facto Muslimbrüdern mit israelischen Ultra-Nationalisten erfordern würde und das wird natürlich nicht passieren. Andere Koalitionen mit Netanyahu an der Spitze sind unwahrscheinlich, weil Netanyahu in vorherigen Koalitionen diverse Parteichefs gegen sich aufgebracht hat, dass er jetzt einfach keine Optionen für neue Bündnisse mehr hat. Die Frage dürfte jetzt sein, ob sich eine Koalition aus Anti-Netanyahu-Parteien oder auch ein Bündnis aus pro- und anti-Netanyahu-Parteien bilden kann. Es scheint ja kaum denkbar zu sein, dass seine eigene Partei - Likud - gegen ihn aufbegehrt, weil ohne Netanyahu in der derzeitigen Situation eine Koalitionsbildung viel leichter wäre. Da Likud-Wähler aber Netanyahu persönlich gewählt haben, wäre das wohl kaum zu rechtfertigen, dass man wegen ihn Stimmen bekommt um ihn dann abzusetzen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten wie ihn per Gesetz von der nächsten Wahl auszuschließen, weil er wegen Korruption angeklagt ist und es dann halt noch ein fünftes Mal zu versuchen... Das Sinnvollste wäre wohl, wenn sich alle Anderen in beiden Lagern mal zusammensetzen und überlegen, ob sich nicht doch eine Koalition ohne Likud bilden lassen könnte. Über deren Dauerhaftigkeit natürlich dann auch wieder viel Fragezeichen stehen würden, weil es eine Ansammlung aus kleinen und kleinsten Parteien wäre.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

Ich bin für Neuwahlen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 21:06)

Netanjahu gehört aufgrund seiner Verbrechen ins Gefängnis und die Tagesschau meldet aktuell.

"Netanyahu und seine Likud-Partei sind demnach zwar stärkste Kraft, kommen mit ihren Verbündeten aber nur auf 52 der 120 Sitze, teilte die Wahlkommission mit. Die Parteien, die Netanjahu erklärtermaßen eine weitere Amtszeit verwehren wollen, kommen auf 57 Sitze. Die elf übrigen Sitze verteilen sich auf die nationalistische Partei Jamina und die arabisch-islamistische Partei Raam.

Netanyahu wäre für eine Mehrheit also auf die Unterstützung der Jamina- und der Raam-Partei angewiesen. Der Vorsitzende einer ultrarechten Partei, die Teil des von Netanyahu angestrebten Bündnisses werden soll, erteilte der Bildung einer Koalition unter Einbindung oder Duldung der Partei der arabischen Israelis aber bereits eine Absage." / Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/patt-b ... l-101.html
Und du bist Staatsanwalt, Richter und Henker in einer Person?
Alleine durch deine Diktion disqualifizierst du dich selbst.
Zu den Koalitionen - schauen wir mal.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:28)

Und du bist Staatsanwalt, Richter und Henker in einer Person?
Alleine durch deine Diktion disqualifizierst du dich selbst.
Der prototypische Israel"kritiker".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Troh.Klaus »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Mar 2021, 08:26)
Ich bin für Neuwahlen.
Wozu? Da kommt dann doch auch nichts anderes dabei raus.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:11)

Der prototypische Israel"kritiker".
Eh nichts neues.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von JJazzGold »

Wen wundert's.

“Die für Mai geplante Parlamentswahl in den Palästinensergebieten wird verschoben. Die Abstimmung könne erst dann stattfinden, wenn sichergestellt sei, dass auch die Wähler im von Israel annektierten Ost-Jerusalem »ihre demokratischen Rechte ausüben dürfen«, sagte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in der Nacht zu Freitag nach Beratungen der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO).“

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 19e2819647
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Abbas dürfte die Wahl verlieren und die Hamas übernimmt auch das Westjordanland. Im Gaza-Streifen dürfte die Hamas verlieren, aber Demokratie und Hamas vertragen sich nicht. Die Hamas wird hier weiter regieren. Das hätte seine Vor- u. Nachteile. Es würde sich natürlich alles radikalisieren. Das ist der Nachteil. Nun wüsste man aber was Sache ist und die Hamas könnte nicht nur beschuldigen.

https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 45464.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:11)

Abbas dürfte die Wahl verlieren und die Hamas übernimmt auch das Westjordanland. Im Gaza-Streifen dürfte die Hamas verlieren, aber Demokratie und Hamas vertragen sich nicht. Die Hamas wird hier weiter regieren. Das hätte seine Vor- u. Nachteile. Es würde sich natürlich alles radikalisieren. Das ist der Nachteil. Nun wüsste man aber was Sache ist und die Hamas könnte nicht nur beschuldigen.

https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 45464.html
GELD FÜR PALÄSTINENSISCHE NGOS
Finanziert die EU weiter den Terror in Nahost?

Am 23. August verübte eine Zelle der Terrorgruppe PFLP einen Sprengstoffanschlag und ermordete die Teenagerin Rina Shnerb (17), ihr Vater und ihr Bruder wurden schwer verletzt.
Nachdem israelische Sicherheitskräfte das Terrornetzwerk zerschlagen hatten, stellten die Ermittler fest: Mehrere der Verhafteten arbeiten bei palästinensischen NGOs, teilweise in leitenden Positionen. Die Organisationen werden von der EU finanziert.
Samer Arbid, der Anführer der PFLP-Terrorzelle, war gleich für mehrere palästinensische NGOs tätig, die EU-Gelder erhielten – und zwar als Buchhalter und Finanzdirektor.


Auch eine neue Anti-Terror-Klausel der EU würde daran nichts ändern, versicherte ein EU-Vertreter den palästinensischen NGOs.
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Die EU finanziert den Terror....und will nichts ändern.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 15:39)

Wen wundert's.

“Die für Mai geplante Parlamentswahl in den Palästinensergebieten wird verschoben. Die Abstimmung könne erst dann stattfinden, wenn sichergestellt sei, dass auch die Wähler im von Israel annektierten Ost-Jerusalem »ihre demokratischen Rechte ausüben dürfen«, sagte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in der Nacht zu Freitag nach Beratungen der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO).“

(..)
Klar, die Fatah ist gespalten und geschwächt, hat eine Liste mit dem Terroristen Marwan Barghouti, und eine andere mit Mohammed Dalan, der in den VAE lebt und mit Abbas zerstritten ist.
Diese beiden Splittergruppen könnten die Kontrolle der Fatah über das Parlament gefährden. Also wird nach einem Sündenbock für die Wahlverschiebung gesucht, voilà, gefunden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:49)

Klar, die Fatah ist gespalten und geschwächt, hat eine Liste mit dem Terroristen Marwan Barghouti, und eine andere mit Mohammed Dalan, der in den VAE lebt und mit Abbas zerstritten ist.
Diese beiden Splittergruppen könnten die Kontrolle der Fatah über das Parlament gefährden. Also wird nach einem Sündenbock für die Wahlverschiebung gesucht, voilà, gefunden.
Richtig, es gäbe mehr zu verlieren, als zu gewinnen. Fragt sich, ob überhaupt eines fernen Tages gewählt wird und ob wir beide das noch erleben. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Apr 2021, 19:32)

Richtig, es gäbe mehr zu verlieren, als zu gewinnen. Fragt sich, ob überhaupt eines fernen Tages gewählt wird und ob wir beide das noch erleben. ;)
Im Jahr 2006 hat die Fatah verloren und die Hamas gewonnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3% ... islativrat

Im Jahr 2021 wird die Hamas ebenfalls im Westjordanland gewinnen, falls gewählt wird. Das ist ein Problem. Vielleicht muss es erst schlimmer werden, damit es besser wird. Das hat Trump gesagt. Im Kapitalismus dürfte es eh erst schlimmer und erst langfristig besser werden. Der Kapitalismus ist der harte, aber erfolgreiche Weg.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Troh.Klaus »

Tragödie an Pilgerstätte:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 19512.html

Erinnert mich an die Massenpanik bei der Love-Parade in Duisburg. Auch da gab es Probleme mit den Ein- und Ausgängen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:27)

Tragödie an Pilgerstätte:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 19512.html

Erinnert mich an die Massenpanik bei der Love-Parade in Duisburg. Auch da gab es Probleme mit den Ein- und Ausgängen.
Die Loveparade war eine angekündigte Katastrophe. Es gab nur einen Ein- u. Ausgang, Die Verantwortlichen haben es geschafft, dass sie die Massen so lange aufgehalten haben, dass sie sich nach der Auflösung der Sperre gleichzeitig aufeinander zubewegt haben. Die einen wollten rein und die anderen wollten raus und Tausende haben nachgedrückt. Eine gigantische Veranstaltung bei der es nur einen engen Gang gibt bei dem gleichzeitig Menschen rein und raus wollen, führt bei einer Überlastung automatisch zu einer Katastrophe. Wobei ich nicht weiß, ob es in Israel ähnlich war.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:46)
Die Loveparade war eine angekündigte Katastrophe. Es gab nur einen Ein- u. Ausgang, Die Verantwortlichen haben es geschafft, dass sie die Massen so lange aufgehalten haben, dass sie sich nach der Auflösung der Sperre gleichzeitig aufeinander zubewegt haben. Die einen wollten rein und die anderen wollten raus und Tausende haben nachgedrückt. Eine gigantische Veranstaltung bei der es nur einen engen Gang gibt bei dem gleichzeitig Menschen rein und raus wollen, führt bei einer Überlastung automatisch zu einer Katastrophe. Wobei ich nicht weiß, ob es in Israel ähnlich war.
Die israelische Polizei hatte eigentlich nur 10.000 Teilnehmer zugelassen. Gekommen sind wohl bis zu Hunderttausend. Auch eine Katastrophe mit Ansage.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:17)

Im Jahr 2006 hat die Fatah verloren und die Hamas gewonnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3% ... islativrat

Im Jahr 2021 wird die Hamas ebenfalls im Westjordanland gewinnen, falls gewählt wird. Das ist ein Problem. Vielleicht muss es erst schlimmer werden, damit es besser wird. Das hat Trump gesagt. Im Kapitalismus dürfte es eh erst schlimmer und erst langfristig besser werden. Der Kapitalismus ist der harte, aber erfolgreiche Weg.
Es geht wohl weniger um Hamas oder Fatah als diverse Lager innerhalb der Fatah und die Hamas. Ein klarer Sieg der Hamas ist keineswegs ausgemacht, aber es ist auch klar, dass am Ende der Kreis mit und um Abbas eine demokratische Wahl ebenfalls nicht haushoch gewinnen werden und daher ihre Macht teilweise oder ganz aufgeben müssten, wenn wirklich irgendwann gewählt wird. Daher liegt die letzte Wahl auch 15 Jahre zurück. Abbas ist nun aber mittlerweile 85 Jahre alt, Jahrgang 1935, und irgendwann werden sie wählen lassen müssen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Eine demokratisch durchgeführte Wahl wird die Hamas zu verhindern wissen, ganz besonders im Gaza.
Dazu hat sie nämlich, genau wie ihre iranischen Unterstützer, viel zu viel Angst vor dem Ergebnis.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

Schon blöd wenn man bei der Regierungsbildung mittlerweile nahezu alle potenziellen Partner in der Vergangenheit hintergangen hat.

"Das Scheitern hat freilich einen anderen Namen: Netanyahu. Denn wäre dieser zum Machtverzicht bereit, stünde einer rechten Regierung um den Likud kaum etwas im Weg. ... Darüber hinaus hat Netanyahu gegenüber Koalitionspartnern so oft Wortbruch begangen, dass kaum noch ein Politiker seinen Zusagen traut. Gescheitert ist der Meister der politischen Machenschaften diesmal aber auch an seinem jüngsten Winkelzug. Im Vorfeld der Wahlen wirkte er hinter den Kulissen dabei mit, drei ultrarechte Parteien dazu zu bringen, dass sie auf einer Liste zusammenspannten. Dem Bündnis, das unter dem Namen Religiöser Zionismus firmiert, gehören Parteien an, die Israel in eine Theokratie verwandeln wollen, gleiche Rechte für Araber ablehnen, die Palästinenser vertreiben wollen und Morde an ihnen gutheissen. Gleichzeitig flirtete Netanyahu mit Mansur Abbas, dem Chef der gemässigt islamistischen Partei Raam." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/ko ... ld.1623569

Vielleicht sollte Netanjahu vor den nächsten Präsidentschaftswahlen nicht nur im Hintergrund wirken, sondern direkt Wahlkampfauftritte bei seinen ultrarechten potenziellen Koalitionspartnern machen und persönlich für deren Ziele werben. Könnte ja nochmal einige Stimmen bringen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von conscience »

Raketen der Hamas auf Tel Aviv geht gar nicht, das dürfte tatsächlich zu einer heftigen, gerechten Reaktion Israels führen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von olli »

Gerecht ? Na dann...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

conscience hat geschrieben:(11 May 2021, 21:37)

Raketen der Hamas auf Tel Aviv geht gar nicht, das dürfte tatsächlich zu einer heftigen, gerechten Reaktion Israels führen.
Für die Palästinenser geht gar nicht dass sie im großen Stil aus der Altstadt von Jerusalem vertrieben werden sollen. Aus Häusern, in denen sie seit 1948 wohnen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Misterfritz »

Das Frage ist doch nicht, ob Israel fähig wäre die Palästinenser zu vernichten (woher kommt eigentlich diese Aussage, dass Israel das wolle?)
Es ist auch nicht die Frage, ob die Palästinenser die Israelis ausradieren möchte - was sie mit Sicherheit nicht können.
Das Problem ist doch, dass die Reaktionäre/Extremisten die Gegenseite zum Machterhalt benötigen.
Die Motivation Machterhalt war noch nie wirklich gut für Frieden oder gar etwas Gutes für die Bevölkerung zu tun.
Friedlichere Zustände wird es nur geben, wenn die Unterstützer/Wähler der jeweiligen Seiten zu dieser Erkenntnis kommen, dass Frieden besser als immer wieder halbwegs kriegerische Auseinandersetzungen ist.
Ich sehe aber, dass es eigentlich nur von Israelischer Seite kommen kann, also von der starken Seite (auch der wirtschaftlich starken Seite), einen Frieden anzuleiern. Man hätte schon lange viel mehr die gemässigten Palästinenser unterstützen müssen. Und zwar nicht von aussen (wie EU), sondern von Israel aus.
Arme junge Männer ohne jede Zukunftsaussicht sind der beste Nährboden für terroristische Ideologien.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Es hatte sich ja angekündigt, dass man die Ausschreitungen am Tempelberg zum Anlass nimmt eine weitere Runde Hamas vs. Israel zu kämpfen. Beide Seiten zeigen dabei was sie in den letzten Jahren so an Sachen vorbereitet haben. Es ist aber offenbar nur ein Schauplatz von mehreren im Moment. Bei der Al Aqsa-Moschee gibt es Ausschreitungen, die israelischen Araber demonstrieren und eine neue Runde am Gaza-Streifen. Ausschreitungen an der Al Aqsa-Moschee zum Ende des Ramadan ist aber halt auch sehr symbolträchtig.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von olli »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 May 2021, 22:27)

Für die Palästinenser geht gar nicht dass sie im großen Stil aus der Altstadt von Jerusalem vertrieben werden sollen. Aus Häusern, in denen sie seit 1948 wohnen.
Seit 1948 ? Die lebten schon lange vor '48 dort.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(11 May 2021, 22:35)
...
Ich sehe aber, dass es eigentlich nur von Israelischer Seite kommen kann, also von der starken Seite (auch der wirtschaftlich starken Seite), einen Frieden anzuleiern. Man hätte schon lange viel mehr die gemässigten Palästinenser unterstützen müssen. Und zwar nicht von aussen (wie EU), sondern von Israel aus.
...
Sehe ich auch so; aber Israel ist politisch so vielgestaltig und zerstritten, daß kein noch so kluges israelisches Konzept für eine gemeinsame Zukunft mit den Arabern im Lande oder eine Zukunft in zwei Staaten eine Aussicht auf systematische Umsetzung haben dürfte.

Ich fürchte, daß eine sehr ähnliche Zerstrittenheit auf der arabischen Seite (PLO, Hamas) ebenfalls keinen politisch durchführbaren Mehrheitswillen zustande kommen lassen wird.

Die EU kann in dieser Gemengelage eigentlich nur alles falsch machen. Der gordische Knoten ist ein Klacks dagegen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:01)

Seit 1948 ? Die lebten schon lange vor '48 dort.
Spielt doch keine Rolle ob die seit 1948 oder seit 948 dort wohnen. Demnächst wohnen die Siedlerfreunde Netanjahus dort. Und da geht es offenbar nicht um ein paar Einzelfälle. Behauptete jedenfalls eine Mitarbeiterin der Heinrich-Boell-Stiftung die in Israel stationiert ist, in der heute-Sendung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:01)

Seit 1948 ? Die lebten schon lange vor '48 dort.
Ich darf sehr zart daran erinnern, daß es nach dem ersten Krieg in Palästina Vertreibungen aus den jeweils besetzten Gebieten gegeben hat. Also jüdische Bewohner aus ihren Häusern im arabisch besetzten Jerusalem. Diese ungeklärten Besitzverhältnisse führen zum derzeitigen Streit.

Uns Deutschen nicht ganz unbekannt aus Ansprüchen aus Besitzverhältnissen in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:08)

Es gibt für Israel keine Teilung oder "Gemeinsames". Der Staat Israel gehört den Israeliten, das ist und bleibt die israelische Staatsdoktrin und die ist für sie unverhandelbar. Da gibt es keinen Platz für palästinensische Hausbesitzer.
Sie haben offensichtlich keine Lust, sich mit den verzwickten politischen Verhältnissen in Israel zu befassen. Dann sollten Sie aber auch dazu schweigen!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:
Ich darf sehr zart daran erinnern, ...
was soll das noch für eine Rolle spielen ? Die Teilung Jerusalems, so wie die UNO es mal beschlossen hat, wird von Israel nicht anerkannt. Sie nehmen sich was sie wollen und beweisen das das Recht des Stärkeren auch heute noch Geltung hat.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 23:17)

Sie haben offensichtlich keine Lust, sich mit den verzwickten politischen Verhältnissen in Israel zu befassen. Dann sollten Sie aber auch dazu schweigen!
Haben sie denn den Eindruck die israelische Regierung strebt nach einem multiethnischen, friedlichen Zusammenleben, bei dem alle Ethnien gleich berechtigt sind und alle Ethnien die gleichen Chancen eingeräumt werden?
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Chajm »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:19)

was soll das noch für eine Rolle spielen ? Die Teilung Jerusalems, so wie die UNO es mal beschlossen hat, wird von Israel nicht anerkannt. Sie nehmen sich was sie wollen und beweisen das das Recht des Stärkeren auch heute noch Geltung hat.
Wuerden Sie bitte fuer die nicht ganz so geschichtskundigen User dieses Forums die entsprechende UN-Resolution zur Teilung Jerusalems benennen?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von olli »

Chajm hat geschrieben:(11 May 2021, 23:25)

Wuerden Sie bitte fuer die nicht ganz so geschichtskundigen User dieses Forums die entsprechende UN-Resolution zur Teilung Jerusalems benennen?
Persönlichen Angriff entfernt, Moses, Mod
zum Beispiel :
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilun ... C3%A4stina
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:19)

was soll das noch für eine Rolle spielen ? Die Teilung Jerusalems, so wie die UNO es mal beschlossen hat, wird von Israel nicht anerkannt. Sie nehmen sich was sie wollen und beweisen das das Recht des Stärkeren auch heute noch Geltung hat.
Daß es in der Zwischenzeit einen ganz großen Krieg dort gab.... alles Schnee von gestern? Klar, daß in Kriegen Gewalt angewandt wird, am Ende der Stärkere bestimmt, was Recht ist.

Trotzdem muß man eine gemeinsame Zukunft suchen, wie uns das in Europa inzwischen gelungen zu sein scheint. War und ist ja auch verzwickt genug.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Praia61 »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 22:04)

Gerecht ? Na dann...
Was den sonst ?
Wer angreift wird die Konsequenzen tragen müssen.
Und für die Schäden in Gaza wird die deutsche Regierung wieder die Steuerzahler verdonnern zu bezahlen.
Nein, lasst sie spüren was es bedeutet Raketen abzufeuern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 23:29)

Trotzdem muß man eine gemeinsame Zukunft suchen, wie uns das in Europa inzwischen gelungen zu sein scheint. War und ist ja auch verzwickt genug.
Woraus leiten sie denn ab, das Israel Interesse an einer gemeinsamen Zukunft hat?
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Chajm »

. . .
Zu meinem Bedauern kann ich aber in dem verlinkten Wiki-Artikel keine Aussage dazu finden, dass Jerusalem geteilt werden sollte.
Zuletzt geändert von Moses am Mi 12. Mai 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Replik auf persönlichen Angriff entfernt
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 May 2021, 23:36)

Woraus leiten sie denn ab, das Israel Interesse an einer gemeinsamen Zukunft hat?
Ganz schlicht an der Duldung der Araber im israelisch besetzten Gebiet. Mir sind ganz andere Beendigungen von Kriegen bekannt. Danach war das Zusammenleben beendet.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von conscience »

Ich vermute, dass die Zukunft der Palästinenser in jordanischem Gebiet legen wird; allerdings mit der Ausnahme einiger neuer, zukünftiger israelischer Araber, vornehmlich aus gut ausgebildeten Oberschicht, die die Erfahrung machen mußten, daß es sich im demokratischen Israel besser zu leben versteht, als unter den Bedingungen der korrupten und unfähigen Autonomiebehörde.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 23:44)

Ganz schlicht an der Duldung der Araber im israelisch besetzten Gebiet.
Und damit das Interesse an einer gemeinsamen Zukunft zum Ausdruck kommt, siedelt man 700.000 Israelis + x im besetzten Gebiet an? Als Ausdruck der Duldung, oder möchte man den Arabern die dort leben einfach näher sein?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Aus ihrem Besitz vertrieben wurden zwischen 1936 und 1939 die Juden aus Schimon HaTzadik, dem Bezirk, um den sich der jetzige Aufstand dreht, von den Arabern um den Großmufti al-Husseini, dem arabischen Verbündeten Hitlers.
Das jüdische Eigentum wurde beschlagnahmt, Araber zogen ein.
Nach dem 6-Tage-Krieg eroberte Israel Ost-Jerusalem zurück, und seit ca. 20 Jahren klagen die vertriebenen Besitzer auf legale Herausgabe ihres Eigentums. Dem wurde jetzt stattgegeben.
Das unterscheidet sich nicht von den Klagen ehemals ostdeutscher Anwohner, die von den Kommunisten beschlagnahmten Besitz nach der Wiedervereinigung zurück forderten und erhielten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(12 May 2021, 00:19)

Aus ihrem Besitz vertrieben wurden zwischen 1936 und 1939 die Juden aus Schimon HaTzadik, dem Bezirk, um den sich der jetzige Aufstand dreht, von den Arabern um den Großmufti al-Husseini, dem arabischen Verbündeten Hitlers.
Das jüdische Eigentum wurde beschlagnahmt, Araber zogen ein.
Nach dem 6-Tage-Krieg eroberte Israel Ost-Jerusalem zurück, und seit ca. 20 Jahren klagen die vertriebenen Besitzer auf legale Herausgabe ihres Eigentums. Dem wurde jetzt stattgegeben.
Das unterscheidet sich nicht von den Klagen ehemals ostdeutscher Anwohner, die von den Kommunisten beschlagnahmten Besitz nach der Wiedervereinigung zurück forderten und erhielten.
Domradio Köln sieht das so:

"Ebenfalls kollidierende Besitzansprüche im Stadtviertel Scheich Jarrah haben sich zu einem Kern der gegenwärtigen Konfrontationen entwickelt. Seit rund 70 Jahren leben dort Palästinenser, die im Zuge der israelischen Unabhängigkeit 1948 flohen. Ostjerusalem stand damals unter jordanischer Kontrolle. Die Jordanier und die UN siedelten die Flüchtlinge in Scheich Jarrah an ... Das Problem: Das Land gehörte seit dem 19. Jahrhundert Juden. Eine in den USA registrierte Organisation, Nachalat Schimon, kaufte das Land von seinen früheren Besitzern und verfolgt seit rund 30 Jahren die Zwangsräumung, damit israelische Siedler dort einziehen können. Während Israelis 1948 verlorenes Land selbst dann einklagen können, wenn sie keine persönlichen Bindungen daran haben, versagt Israel Palästinensern jegliche Rückforderungsrechte." Quelle: https://www.domradio.de/themen/judentum ... e-ursachen

Da frag ich mich wo die UN bleibt, wenn die bei der Ansiedlung der Palästinenser mitgewirkt haben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben:(11 May 2021, 23:00)

Es hatte sich ja angekündigt, dass man die Ausschreitungen am Tempelberg zum Anlass nimmt eine weitere Runde Hamas vs. Israel zu kämpfen. Beide Seiten zeigen dabei was sie in den letzten Jahren so an Sachen vorbereitet haben. Es ist aber offenbar nur ein Schauplatz von mehreren im Moment. Bei der Al Aqsa-Moschee gibt es Ausschreitungen, die israelischen Araber demonstrieren und eine neue Runde am Gaza-Streifen. Ausschreitungen an der Al Aqsa-Moschee zum Ende des Ramadan ist aber halt auch sehr symbolträchtig.
Der Streit um die Häuser in Jerusalem ist doch nur der äußere vorgeschobene Anlass. Abbas und die Fatah sind zu geschwächt, um Wahlen durchzuführen, die sie gewinnen könnten, und die Hamas kotzt buchstäblich bei dem Gedanken,
dass nach der Annäherung zwischen Israel und verschiedenen arabischen Staaten sich auch die palästinensischen Israelis mit der Regierung anfreunden könnten.
Nachdem Mansour Abbas von der Ra'am Partei signalisiert hat, dass er einer Koalition mit Yair Lapid angehören würde, um endlich eine dauerhafte stabile Regierungsmehrheit in der Knesset zu bilden, ging der Hamas und anderen Terrorgruppen
wahrscheinlich endgültig auf, dass sie den Kampf um ein judenfreies Palästina verlieren könnten. Und ehe sie das riskiert, schießt man eben wie heute Abend 130 Raketen auf Tel Aviv und lenkt überdies von der Unfähigkeit ab,
den Menschen in den eigenen Gebieten eine Zukunftsperspektive zu bieten.
Das wird nun wieder eine Menge Menschenleben fordern, die Familien der "Märtyrer" bekommen eine hohe Rente, das palästinensische Volk geht wie immer leer aus.
Nur wird es vermutlich gar nicht mehr so lange dauern, bis auch der letzte Palästinenser das erkannt hat, lieber friedlich mit Israel handelt, lebt und Hamas &Co. zum Teufel jagt, auch gegen den Willen des Iran.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:59)

Also ich habe da andere Vorstellungen von "Zusammenleben". Das ist eine feindliche Stimmung und alle Jahre wieder wird der aufgestaute Hass offen ausgetragen. Sieht man aktuell ja. Der eine vertreibt Menschen aus seinem Besitz, der andere nimmt das zum Anlass um kriegerisch zu antworten. Das Spielchen geht doch jetzt schon seit eh und je. Jetzt hauen sie sich erstmal wieder für ein paar Wochen die Schädel ein, dann gibt es wieder eine Waffenruhe und danach geht das Spiel von vorne los.
Das ist sicher nicht gelogen! Nur eben gehen Sie in keiner Weise auf meine geschichtliche Anmerkung ein, daß man Kriege auch anders beenden kann, indem man die Menschen ganz von Haus und Hof vertreibt. Ich nehme diesen Großmut als Zeichen für den guten Willen Israels zu einem von Vernunft getragenen Zusammenleben ... Sie eben nicht. Denken Sie einmal an so etwas wie die Vertreibung aller Deutschen aus Osteuropa und dem östlichen Mitteleuropa. Und dennoch müssen wir in Europa zusammenarbeiten und uns gegenseitig fördern. Etwas Klügeres gibt es nun einmal nicht..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 May 2021, 00:18)

Und damit das Interesse an einer gemeinsamen Zukunft zum Ausdruck kommt, siedelt man 700.000 Israelis + x im besetzten Gebiet an? Als Ausdruck der Duldung, oder möchte man den Arabern die dort leben einfach näher sein?
Ich erinnere mich recht gut an Ihre Einlassungen zur EU. Sie sind ganz einfach nicht in der Lage, von gegenseitigen Sticheleien Abstand zu nehmen. Ich lebe sehr friedlich in West-Pommern, habe wirklich einen verwahrlosten ehemaligen Friedhof entdeckt. Was bei Ihrer Seelenlage daraus folgen könnte, das will ich hier nicht ausbreiten. Gut, daß es unser Friedensprojekt EU gibt. Ein solches Zukunftsprojekt wünsche ich Arabern und Israelis auch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von JJazzGold »

conscience hat geschrieben:(12 May 2021, 00:07)

Ich vermute, dass die Zukunft der Palästinenser in jordanischem Gebiet legen wird; allerdings mit der Ausnahme einiger neuer, zukünftiger israelischer Araber, vornehmlich aus gut ausgebildeten Oberschicht, die die Erfahrung machen mußten, daß es sich im demokratischen Israel besser zu leben versteht, als unter den Bedingungen der korrupten und unfähigen Autonomiebehörde.
Das sieht man in Jordanien anders.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 May 2021, 23:23)

Haben sie denn den Eindruck die israelische Regierung strebt nach einem multiethnischen, friedlichen Zusammenleben, bei dem alle Ethnien gleich berechtigt sind und alle Ethnien die gleichen Chancen eingeräumt werden?
Hast du den Eindruck, dass auf palästinensischer Seite jemals vom Wunsch nach der Vernichtung Israels abgerückt werden könnte?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(12 May 2021, 07:29)

Das sieht man in Jordanien anders.
Die sind ja nicht blöde. Die Palästinenser gelten auch unter den Arabern als Unruhestifter und die Jordanier können sich noch sehr gut an den Schwarzen September erinnern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 May 2021, 07:53)

Die sind ja nicht blöde. Die Palästinenser gelten auch unter den Arabern als Unruhestifter und die Jordanier können sich noch sehr gut an den Schwarzen September erinnern.
Ja, Jordanien hat reichlich negative Erfahrung mit Palästinensern gemacht und wird sich die Verantwortung nicht aufdrücken lassen, egal wer einen solchen Versuch startet, wovon ich Netanjahu nicht ausnehme. Das Friedensabkommen mit Jordanien zu gefährden ist grenzdebil.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von relativ »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:42)
...ganz im Gegenteil ich stelle nur fest das sich beide wohl auch die nächsten 73 Jahre die Köpfe einschlagen werden und eine friedliche Lösung nicht möglich ist.
Das ist stark zu befürchten, weil die Hamas und andere radikale Gruppen weiter ihren Krieg und Hass gegen Israel ausführen dürfen , weil sie von aussen (Iran ect. ) mit Waffen und Logistik versorgt werden und andereseits immer mal wieder von israelischen Regierungen, die immer dann wenn für es sie opportun ist, anfangen zu zündeln und den kleinen Funken (den es häufig auch nur braucht) zur Gewaltexplosion schüren.
Klar kann man jetzt behaupten das die Räumung von Häusern in Jerusalem von Gerichten angeordnet wurde, aber wer forciert solche Eigentumsprozesse und warum hört man eigentlich nix von palästinensichen Eigentumsprozessen?
Es ist doch offensichtlich, daß radikale Siedlergruppen mit Hilfe von Abgeordneten hier ihr Agenda durchziehen. Das es dann Proteste und Gewalt gibt ist/war doch zu erwarten und die israelische Regierung tat nix um dies zu verhindern/vermitteln, oder habe ich was verpasst.
So dreht sich wieder einmal die Gewaltspirale bis einer weint und dies sind natürlich letztendlich die Palästinenser selber, weil sie keine Chance haben gegen das israelische Militär. Dazwischen liegt wieder viel Leid auf beiden Seiten.
Mittlerweile tendiere ich dazu, die beiden Parteien sich selbst zu überlassen. Wir können da eh nix mehr ausrichten. Einer wird irgendwann aufgeben.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Mai 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten