Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bobo hat geschrieben:(21 Oct 2019, 09:56)

Die Theorie von einem Einheitsstaat wird, so meine ich, vor allem von den islamistischen Gruppen favorisiert. Nur halt nicht als Israel. Für dieselben Gruppen war eine Zweistaatenlösung nie wirklich eine Option. Auch nur wieder mein Empfinden aus Beobachtung.
Der Einheitsstaat wäre eine Katastrophe für ein jüdisches Israel. Das Ding ist nur, daß genau das (das zwangsläufige Enstehen dessen, als Alternative zu eine Zweistaatenlösung) von vielen Verantworlichen in Israel befürchtet wird. Die Zweistaatenlösung wird von diesen nicht aus besonderer Sympathie für eine Palästina bevorzugt, sondern als Überlebensnotwendig für ein jüdisches Israel.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

King Kong 2006 hat geschrieben:(21 Oct 2019, 21:01)

Der Einheitsstaat wäre eine Katastrophe für ein jüdisches Israel. Das Ding ist nur, daß genau das (das zwangsläufige Enstehen dessen, als Alternative zu eine Zweistaatenlösung) von vielen Verantworlichen in Israel befürchtet wird. Die Zweistaatenlösung wird von diesen nicht aus besonderer Sympathie für eine Palästina bevorzugt, sondern als Überlebensnotwendig für ein jüdisches Israel.

Dein Statement erscheint mir widersinnig und ein wenig realitätsfern. Ist nur meine unbedeutende Meinung, aber meine Wahrnehmungen sagen: Es wird weder das „eine Palästina“ noch einen Einheitsstaat geben. Das jüdische Israel ist ein unabänderlicher Fakt und hat die Zeit auf seiner Seite. Ein wichtiger Punkt, den die Beteiligten im Nahostkonflikt keine Beachtung schenken. Zeit ist das, was die Terrorfürsten und Kriegstreiber nicht kaufen können und nur noch sehr begrenzt verfügbar haben. Bis die das erkennen, wird deren Eisscholle längst aufs offene Meer hinaus getrieben sein.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bobo hat geschrieben:(22 Oct 2019, 10:12)

Dein Statement erscheint mir widersinnig und ein wenig realitätsfern. Ist nur meine unbedeutende Meinung, aber meine Wahrnehmungen sagen: Es wird weder das „eine Palästina“ noch einen Einheitsstaat geben. Das jüdische Israel ist ein unabänderlicher Fakt und hat die Zeit auf seiner Seite. Ein wichtiger Punkt, den die Beteiligten im Nahostkonflikt keine Beachtung schenken. Zeit ist das, was die Terrorfürsten und Kriegstreiber nicht kaufen können und nur noch sehr begrenzt verfügbar haben. Bis die das erkennen, wird deren Eisscholle längst aufs offene Meer hinaus getrieben sein.
Die von mir zitierten israelischen Politiker, Militärs und Nachrichtendienstler sehen das meiner Meinung nach sehr realipolitisch. Es gibt nur den Einheitsstaat oder die Zweistaatenlösung. Die israelischen Araber, wie die Palästinenser werden sich nicht in Luft auflösen. Das wäre Realitätfremd, sich darauf zu verlassen. Die werden sogar mehr. Dann geht das in die eine Richtung, oder die andere. Eine andere - realistische - gibt es nicht.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 15:39)
Es gibt nur den Einheitsstaat oder die Zweistaatenlösung.
Es gibt auch noch den Status quo.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Oct 2019, 16:02)

Es gibt auch noch den Status quo.
Ja, das stimmt. Aber der ist vermutlich nicht auf lange Sicht aufrechtzuerhalten. Ich gehe davon aus, daß Israel weiter sukzessiv siedeln wird. Im Westjordanland. Das wird vermutlich dann zu einem neuen, größeren Israel verschmelzen. Dann stellt sich die Frage wieder nach der Identität dieses Staates. Die Sorge, die zu diesem Thema geäußert wird, geht davon aus, daß der Status Quo an sich an Konflikt ist, bzw. eine erhebliche Steigerung möglich ist. Und nicht ewig aufrechtzuerhalten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 19:46)

Ja, das stimmt. Aber der ist vermutlich nicht auf lange Sicht aufrechtzuerhalten. Ich gehe davon aus, daß Israel weiter sukzessiv siedeln wird. Im Westjordanland. Das wird vermutlich dann zu einem neuen, größeren Israel verschmelzen. Dann stellt sich die Frage wieder nach der Identität dieses Staates. Die Sorge, die zu diesem Thema geäußert wird, geht davon aus, daß der Status Quo an sich an Konflikt ist, bzw. eine erhebliche Steigerung möglich ist. Und nicht ewig aufrechtzuerhalten.
Die Frage nach der Aenderung der Identitaet Israels stellen sich nur AntiZionisten + JudenHasser in ihren feuchten Traeumen - der israelische Staat ist und bleibt der Staat fuer das juedische Volk. :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2019, 20:40)

Die Frage nach der Aenderung der Identitaet Israels stellen sich nur AntiZionisten + JudenHasser in ihren feuchten Traeumen - der israelische Staat ist und bleibt der Staat fuer das juedische Volk. :p
Ich klassifiziere die israelischen Politiker, Militärs und Nachrichtendienstler die dies thematisieren nicht als Antizionisten und Judenhasser. Das ist absurd und taugt nicht diese Problematik des Themas Einstaaten- Zwei-Staaten-Lösung zu tabuisieren. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 20:56)

Ich klassifiziere die israelischen Politiker, Militärs und Nachrichtendienstler die dies thematisieren nicht als Antizionisten und Judenhasser. Das ist absurd und taugt nicht diese Problematik des Themas Einstaaten- Zwei-Staaten-Lösung zu tabuisieren. ;)
Auch mit schlechter Rabulistik kommst du auf keinen gruenen Zweig - keiner dieser Leute will eine Aenderung der Identitaet Israels :cool:
Diesen Wunsch haben nur die von mir bereits genannten.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2019, 20:59)

Auch mit schlechter Rabulistik kommst du auf keinen gruenen Zweig - keiner dieser Leute will eine Aenderung der Identitaet Israels :cool:
Diesen Wunsch haben nur die von mir bereits genannten.
Wer will eine Änderung der Identität Israels von diesen hier mehrmals zitierten Verantwortlichen in Israel? Diese Genannten befürchten, das bei einer nicht Zwei-Staaten-Lösung , sondern der Einstaatenloesung die jüdische Identität in Gefahr ist. Und die Rechtsstaatlichkeit insbesondere bei dem weiteren Status der besetzten Gebiete. Das ist hier der Punkt. Es ist Absurd das mit Anschuldigungen zu versuchen zu tabuisieren. Menschlich vielleicht nachzuvollziehen, aber soll das heißen, das diese Verantwortlichen Judenhasser sind und man in diesem Forum über das Thema Einstaaten und Zwei-Staaten-Lösung nicht diskutieren dürfte, weil das etwas mit Judenhassern zu tun hätte?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 21:26)

Wer will eine Änderung der Identität Israels von diesen hier mehrmals zitierten Verantwortlichen in Israel? Diese Genannten befürchten, das bei einer nicht Zwei-Staaten-Lösung , sondern der Einstaatenloesung die jüdische Identität in Gefahr ist. Und die Rechtsstaatlichkeit insbesondere bei dem weiteren Status der besetzten Gebiete. Das ist hier der Punkt.
Es geht nicht um die Anzahl der Einwohner, sondern um StaatsBuerger. Wenn sich muslimische oder christl Araber dazu bekennen israel. StaatsBuerger zu werden, also anzuerkennen, dass Israel ein juedischer Staat ist, bleibt Israel Israel. Wer das ablehnt, hat die Auswahl zwischen dutzender islamischer oder arabischer Staaten, wo er/sie vor dem Juedischen bewahrt ist. Wer sich nicht dazu bekennen will, der kann hoeflich zur StaatsGrenze gebracht werden. So einfach ist das!
Es ist Absurd das mit Anschuldigungen zu versuchen zu tabuisieren. Menschlich vielleicht nachzuvollziehen, aber soll das heißen, das diese Verantwortlichen Judenhasser sind und man in diesem Forum über das Thema Einstaaten und Zwei-Staaten-Lösung nicht diskutieren dürfte, weil das etwas mit Judenhassern zu tun hätte?
Ich tabuisiere nicht - ich spreche schlicht aus was Sache ist. Wer schon so lange und fleissig zum Thema Israel schreibt, der weiss wo der Hammer haengt. Also spar dir diese Betroffenheit. Seit Jahren wird zu diesem Thema immer derselbe Sabbel ins Forum gegossen. Alles nichts Neues - immer dieselben, alten WunschTraeume. Aber daraus wird nichts werden. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2019, 21:40)

Es geht nicht um die Anzahl der Einwohner, sondern um StaatsBuerger. Wenn sich muslimische oder christl Araber dazu bekennen israel. StaatsBuerger zu werden, als anzuerkennen, dass Israel ein juedischer Staat ist, bleibt Israel Israel. Wer das ablehnt, hat die Auswahl zwischen dutzender islamischer oder arabischer Staaten, wo er/sie vor dem Juedischen bewahrt ist. Wer sich nicht dazu bekennen will, der kann hoeflich zur StaatsGrenze gebracht werden. So einfach ist das!
Was ist, wenn christliche oder muslimische Araber/Palästinenser aber nicht eine jüdische Dominanz anerkennen, sondern auf gleiche Rechte pochen? Und wenn sie nicht in andere Staaten auswandern?
Ich tabuisiere nicht - ich spreche schlicht aus was Sache ist. Wer schon so lange und fleissig zum Thema Israel schreibt, der weiss wo der Hammer haengt. Also spar dir diese Betroffenheit. Seit Jahren wird zu diesem Thema immer derselbe Sabbel ins Forum gegossen. Alles nichts Neues - immer dieselben, alten WunschTraeume. Aber daraus wird nichts werden. ;)
Das ist für mich Gesabbel.

Wie stellst du dir eine Diskussion in einem Politikforum im Thread Israel & Palästina vor? Einstaatenlösung? Ok, ich bin dafür, ich nicht. Ok. Gründe für das Eine oder Andere? Nö, wir sind doch keine Judenhasser? :D

Wie soll sowas in einem Diskussionsforum gehen?

Noch einmal zur Erinnerung, um was es geht, eine Auswahl:
Like Kerry, Senior Israeli Officials Have Warned Of Israel Becoming ‘An Apartheid State’

A number of very senior Israeli officials have also warned that Israel risks becoming an apartheid-like state absent a two-state solution:

2007 — then-Israeli Prime Minister Ehud Olmert: “If the day comes when the two-state solution collapses, and we face a South African-style struggle for equal voting rights (also for the Palestinians in the territories), then, as soon as that happens, the State of Israel is finished.”

2010 — then-Israeli Defense Minister and Former Prime Minister Ehud Barak: “The simple truth is, if there is one state” including Israel, the West Bank and Gaza, “it will have to be either binational or undemocratic. … if this bloc of millions of Palestinians cannot vote, that will be an apartheid state.”

2013 — Israeli Justice Minister and Lead Peace Negotiator Tzipi Livni: “But the time has come for the same youth to ask, to what kind of state do they want to leave the gas reserves? To a Jewish democratic Israel? Or to a binational Arab state? Or to an apartheid state? It is impossible to deal with economic issues and to ignore the important diplomatic issues related to two states for two peoples.”

Last year, Yuval Diskin — the former head of Israel’s internal security service, the Shin Bet — issued a similar warning. He said if the two-state solution fails, the result would essentially be “one state for two nations.”

https://thinkprogress.org/like-kerry-se ... 0413ab7df/
Das ist real, das sind ernste Themen und haben sicher nichts mit Judenhassern zu tun. Das ist eines, wenn nicht das Kernthema für Israel. Das muß man diskutieren können. Mit Argumenten. Ob man sie mag, stichhaltig sieht oder ernst nimmt, ist ein anderes Thema.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 21:51)

Was ist, wenn christliche oder muslimische Araber/Palästinenser aber nicht eine jüdische Dominanz anerkennen, sondern auf gleiche Rechte pochen? Und wenn sie nicht in andere Staaten auswandern?
Und da sind wir mitten dort, wovon ich sprach. Da wird wieder dreist was behauptet, um wieder die DaemonisierungsKeule zu schwingen. Wer israel StaatsBuerger werden will, der muss die Identitaet des Staates Israel + damit seine juedische Identitaet anerkennen. Tut er das, hat er natuerlich wie alle anderen dieselben StaatsBuergerRechte. Einwohner haben bekanntlich nicht dieselben Rechte wie StaatsBuerger. Muesste dir eigentlich auch aus Deutschland bekannt sein. ;)


Das ist für mich Gesabbel.
Wie stellst du dir eine Diskussion in einem Politikforum im Thread Israel & Palästina vor? Einstaatenlösung? Ok, ich bin dafür, ich nicht. Ok. Gründe für das Eine oder Andere? Nö, wir sind doch keine Judenhasser? :D
Wie soll sowas in einem Diskussionsforum gehen?
Obwohl du seit Jahren im 35er schreibst ist es dir voellig neu, dass sich JudenHasser zu diesem Thema tummeln, weil sie ganz wild auf die Vorstellung sind, dass Israel zerstoert wird resp kein juedischer Staat mehr ist, sondern nur ein weiterer arabischer/muslimischer? Weisst du woran man diese DunkelVoegel sofort erkennt? Daran, dass sie staendig Israel daemonisieren oder DoppelteStandards anlegen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2019, 22:04)

Und da sind wir mitten dort, wovon ich sprach. Da wird wieder dreist was behauptet, um wieder die DaemonisierungsKeule zu schwingen. Wer israel StaatsBuerger werden will, der muss die Identitaet des Staates Israel + damit seine juedische Identitaet anerkennen. Tut er das, hat er natuerlich wie alle anderen dieselben StaatsBuergerRechte. Einwohner haben bekanntlich nicht dieselben Rechte wie StaatsBuerger. Muesste dir eigentlich auch aus Deutschland bekannt sein. ;)




Obwohl du seit Jahren im 35er schreibst ist es dir voellig neu, dass sich JudenHasser zu diesem Thema tummeln, weil sie ganz wild auf die Vorstellung sind, dass Israel zerstoert wird resp kein juedischer Staat mehr ist, sondern nur ein weiterer arabischer/muslimischer? Weisst du woran man diese DunkelVoegel sofort erkennt? Daran, dass sie staendig Israel daemonisieren oder DoppelteStandards anlegen. :)
Ich sehe ernsthaft die Probleme, die von mir zitiert worden sind, die in Israel und darüberhinaus geäußert wurden. Das Problem ist, es kommt, wie es kommt. Man kann sich ja wünschen, das alteingessene Araber und Palästinenser akzeptieren, das das jüdische dominant ist. Aber deshalb muß es nicht so kommen. Es wäre einfältig sich darauf zu verlassen...

Was "Dunkelvögel" betrifft sehe ich weder Barak noch Tzipi oder sonstwen so. Man kann das Thema nicht unter den Tisch fallen lassen, wegen Judenhassern. Das lassen auch keine israelische Politiker oder Militärs deswegen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 22:15)

Ich sehe ernsthaft die Probleme, die von mir zitiert worden sind, die in Israel und darüberhinaus geäußert wurden. Das Problem ist, es kommt, wie es kommt. Man kann sich ja wünschen, das alteingessene Araber und Palästinenser akzeptieren, das das jüdische dominant ist. Aber deshalb muß es nicht so kommen. Es wäre einfältig sich darauf zu verlassen...
Du uebergehst schon wieder, was ich geschrieben habe: Einwohner sind keine StaatsBuerger. Oder ist dir der Unterschied nicht klar? :)
Welcher Staat buergert denn Menschen ein, die gegen die Identiaet eben dieses Staates sind?

Und selbst wenn einige StaatsBuerger einen Staat stuerzen wollten, laesst man dies auch in anderen Laendern nicht zu.
Was "Dunkelvögel" betrifft sehe ich weder Barak noch Tzipi oder sonstwen so. Man kann das Thema nicht unter den Tisch fallen lassen, wegen Judenhassern. Das lassen auch keine israelische Politiker oder Militärs deswegen.
Ich geb dir abschliessend einen Tipp, weil es mir bei dir schon oft aufgefallen ist:

Lies die Zitate bitte im Kontext + lies den gesamten englischen Text im Link. Und beachte dabei bitte die Verwendung des Konjunktives, der bekanntlich kein Indikativ ist.
Die merkwuerdige Seite, auf die du verlinkt hast, soll uebrigens ihren Betrieb eingestellt haben ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von King Kong 2006 »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Oct 2019, 22:46)

Du uebergehst schon wieder, was ich geschrieben habe: Einwohner sind keine StaatsBuerger. Oder ist dir der Unterschied nicht klar? :)
Welcher Staat buergert denn Menschen ein, die gegen die Identiaet eben dieses Staates sind?

Und selbst wenn einige StaatsBuerger einen Staat stuerzen wollten, laesst man dies auch in anderen Laendern nicht zu.


Ich geb dir abschliessend einen Tipp, weil es mir bei dir schon oft aufgefallen ist:

Lies die Zitate bitte im Kontext + lies den gesamten englischen Text im Link. Und beachte dabei bitte die Verwendung des Konjunktives, der bekanntlich kein Indikativ ist.
Die merkwuerdige Seite, auf die du verlinkt hast, soll uebrigens ihren Betrieb eingestellt haben ;)
Naja, wenn sie keine israelischen Staatsbürger sein sollen, dann sind sie was? In den besetzten Gebieten? Soll das erhalten bleiben? Und wenn Israel sich per Siedlungsbau weiter ausdehnt?

Die Zitate sind alle korrekt. Ansonsten gibts natürlich noch andere Quellen...
Ehud Barak Warns: Israel Faces 'Slippery Slope' Toward Apartheid

If Israel keeps controlling Palestinians, 'inevitable' result will be 'either non-Jewish or non-democratic' state, former Israeli PM tells Conflict Zone's Tim Sebastian in Deutsche Welle TV interview

https://www.haaretz.com/israel-news/ehu ... -1.5486786
DISKIN: ISRAEL NEARS POINT OF NO RETURN ON TWO-STATE SOLUTION
Former Shin Bet chief calls on Netanyahu to "overcome fears"; fears Mideast conflict is taking a back seat in Israeli public interest.
I will summarize my argument: In terms of the future, the identity, the nature and security of the State of Israel and the Jewish nation, it will be impossible to know when we have passed the point from which we will never be able to return home and retain our identity as a democratic, Jewish state.
When we get there, we will face an immediate existential threat of the erasure of the identity of Israel as a Jewish and democratic state, and in a few years, the reality of the country’s demographics will lead to a Palestinian- Arab majority and a Jewish minority, with all that entails.

https://www.jpost.com/Diplomacy-and-Pol ... urn-319701
usw.

Es hat wenig Sinn dabei auf Konjunktiv oder Indikativ zu verweisen. Das ist ein Thema.


Israel risks apartheid-like struggle if two-state solution fails, says Olmert

https://www.theguardian.com/world/2007/nov/30/israel
usw.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 15:39)

Die von mir zitierten israelischen Politiker, Militärs und Nachrichtendienstler sehen das meiner Meinung nach sehr realipolitisch. Es gibt nur den Einheitsstaat oder die Zweistaatenlösung. Die israelischen Araber, wie die Palästinenser werden sich nicht in Luft auflösen. Das wäre Realitätfremd, sich darauf zu verlassen. Die werden sogar mehr. Dann geht das in die eine Richtung, oder die andere. Eine andere - realistische - gibt es nicht.

Wieder unter der Feststellung, dass ich kein Prophet bin, fiele mir dies dazu ein. Zweistaaten Lösung? Vergiss es. Das haben Hamas und Co. nebst Unterstützer längst erfolgreich vom Tisch gefegt. Einheitsstaat? Falsche Bezeichnung! Gebiete, die dem Staat Israel angegliedert würden, hießen Israel! Wie heute ein jüdischer Staat, in dem auch andere Religionen leben. In Europa längst keine Erwähnung mehr wert. Was denkst du, wie viele palästinensische Araber (sinnbildlich gemeint) bereit wären, die palästinensischen Farben über ihren Dächern gegen die israelische Fahne zu tauschen? Berücksichtige bei deinen Überlegungen die lebenslange Indoktrinierung und die mögliche Furcht vor Rachen seitens der palästinensischen Terrororganisationen, denn dieser Schritt zöge dass rasche, endgültige Versiegen ihrer Geldquellen nach sich. Vor allem das Geld arabischer Unterstützer, denn dieses Geld flöße fortan in israelische Kassen! Wobei die Israelis sich womöglich überwinden könnten, es als Signal der Freundschaft vorbehaltlos anzunehmen. :D

Und dann gäbe es noch den von Liegestuhl erwähnten Status quo. Er in Abhängigkeit von der Zeit führen zur humanen Lösung. Ich schrieb es schon. Zeit ist ein nicht käuflicher Rohstoff, von dem Israel reichlich hat. Was die von dir erwähnte Vermehrung angeht, sie wurde nicht übersehen. Sie könnte die Lösung im Sinne Israel und einer humanitäre Lösung mit nur wenig Vorstellungskraft sogar beschleunigen. Nehme die letzten fünfzehn oder zwanzig Jahre zur Basis, übertrage das Ergebnis auf die nächsten fünfzig oder achtzig Jahre und du erhältst ein recht zuverlässiges Abbild von der Zukunft des heutigen Krisengebiets. Und noch mal. Israelische Verantwortungsträger müssen gar nichts fürchten, weil sie letztendlich die Entscheidungen treffen wie es weitergeht. Spielt Intelligenz gegen Fanatismus wird der Fanatismus unterliegen. Du schreibst, es gäbe keine realistische Alternative. Autsch! Sie hat längst begonnen. Musst nur die Augen öffnen. Du liegst richtig, wenn du schreibst, beide werden sich vermehren. Nur gilt dabei die Motivation zu berücksichtigen. Für die einen ist es Tradition und Dient der Sicherung des Fortbestandes und des Wohlstandes, meinethalben irgendwelcher Traditionen, während die arabischen Palästinenser außerhalb Israels ihre Kinder wofür zeugen? Welche Perspektiven werden denen geboten? Nein. Keine der von dir erwähnten, angeblich alternativlosen Lösungen wird den palästinensische Arabern eine lebenswerte Zukunft mit erreichbarem Wohlstand bieten können. Das kann allein der Status quo samt der längst begonnen Wandlung. :thumbup:
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 23. Okt 2019, 11:14, insgesamt 4-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

King Kong 2006 hat geschrieben:(22 Oct 2019, 23:23)

Naja, wenn sie keine israelischen Staatsbürger sein sollen, dann sind sie was? In den besetzten Gebieten? Soll das erhalten bleiben? Und wenn Israel sich per Siedlungsbau weiter ausdehnt?
Wenn Israel die WestBank an das StaatsGebiet anschliesst, sind die sogenannten Palaestinenser erstmal genau das, also lediglich palaestinensische Einwohner im Staate Israel. Wenn sie die israel StaatsBuergerschaft haben wollen, dann muessen sie sich u.a. dazu bekennen, dass Israel der Staat fuer das juedische Volk ist. In D leben auch Einwohner, die keine deutschen StaatsBuerger sind + damit auch nicht die entsprechenden Rechte haben. Wer buergert denn Menschen ein, die gegen den eigenen Staat sind?! Was gibt es daran nicht zu verstehen? :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben:(23 Oct 2019, 10:53)

Wenn Israel die WestBank an das StaatsGebiet anschliesst, sind die sogenannten Palaestinenser erstmal genau das, also lediglich palaestinensische Einwohner im Staate Israel. Wenn sie die israel StaatsBuergerschaft haben wollen, dann muessen sie sich u.a. dazu bekennen, dass Israel der Staat fuer das juedische Volk ist. In D leben auch Einwohner, die keine deutschen StaatsBuerger sind + damit auch nicht die entsprechenden Rechte haben. Wer buergert denn Menschen ein, die gegen den eigenen Staat sind?! Was gibt es daran nicht zu verstehen? :)
Was sind sogenannte Palistinaenser?

Wer in D lebt und aus einem EU Land kommt hat genau dieselben Rechte wie ein Deutscher. Auch hier! Bist du ein resident of Ausatralia (ohne Staatsbuergerschaft) hast du dieselben Rechte wie ein hier geborener. Allerdings auch die gleiche Pflichten!!! Das geht Hand in Hand.

Diffamierende Behauptung entfernt. Moses, Mos. Die Palis wollen nicht eingebuergert werden. Aber irgendwie muss das Problem geloest werden sonst wird es in eurer Ecke der Welt nie Frieden geben und das ist kein Zustand der akzeptabel fuer alle Beteiligten ist.

Ich hoffe das die moderaten und friedfertigen Kraefte in beiden Lagern die Mehrheit ueber die Fanatiker bekommen.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Die Palästinenser in Israel sind ja eingebürgert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Oct 2019, 12:19)

Was sind sogenannte Palistinaenser?

Wer in D lebt und aus einem EU Land kommt hat genau dieselben Rechte wie ein Deutscher. Auch hier! Bist du ein resident of Ausatralia (ohne Staatsbuergerschaft) hast du dieselben Rechte wie ein hier geborener. Allerdings auch die gleiche Pflichten!!! Das geht Hand in Hand.

Euer Problem ist das die Palis keine Israelis sein wollen sondern ihren eigenen Staat wollen. Wer will schon Teil eines Staates wo man als Mensch 2 Klasse behandelt wird. Die Palis wollen nicht eingebuergert werden. Aber irgendwie muss das Problem geloest werden sonst wird es in eurer Ecke der Welt nie Frieden geben und das ist kein Zustand der akzeptabel fuer alle Beteiligten ist.

Ich hoffe das die moderaten und friedfertigen Kraefte in beiden Lagern die Mehrheit ueber die Fanatiker bekommen.
Autsch! Du solltest dich mal besser informieren, bevor du solch pauschalen Unsinn raus haust. Nicht Europäer, die nach Deutschland oder ohne Genehmigung innerhalb Europas von einem zum anderen Land einreisen, haben keineswegs dieselben Rechte wie deutsche oder europäische Staatsbürger, egal woher sie kommen. Schon die Art des jeweiligen Visums schränkt die Rechte der Inhaber ein. Gleichwohl unterliegen sie aber diversen Pflichten, die Europäern nicht auferlegt sind. Oder hat ein Visumträger z. B. ein Wahlrecht? Hat ein Asylantragsteller Wahlrecht? Er hat nicht mal das Wahlrecht zum Aufenthaltsort und unterliegt der Residenzpflicht, usw. Er darf auch vieles andere nicht, muss aber diverse Pflichten erfüllen.

Oder wolltest du nur schreiben, dass Deutsche und Europäer dieselben Reche und Pflichten haben wie Deutsche? Arrrgh“ Das wäre allerdings maßlos klug! In dem Fall käme ich nach eingehender Prüfung noch mal drauf zurück ok? :D


Wer ist / sind „Euer“? Die Ursache des Nahost Konfliktes ist nach deiner Lesart dann also, dass die arabischen Palästinenser nicht israelische Staatsbürger sein wollen. So, so. Wenn das keine Weisheit ist, welche der Welt schon viel früher hätte verkündet werden sollen. Vor allem den vielen hunderttausenden arabischen Soldaten, die ausgezogen waren, um den Juden den Garaus wegen der verweigerten Staatsbürgerschaft zu machen. :dead:


Und wer sind diese moderaten Kräfte beider Seiten deiner Meinung nach? Insbesondere interessieren mich da die moderaten auf der arabisch palästinensischen Seite. Dies nur für den Fall, dass du von Israel so viel weißt wie zu den Unterschieden zwischen Rechte und Pflichten von Staatsbürgern und nicht Staatsbürgern.


Ich weiß, es ist mies, wenn ich das schreibe, aber sei mir nicht bös. Du solltest deinen Nick in Horrorclown ändern. Für die Moderation vorsichtshalber ein mea Culpa! ;)
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 23. Okt 2019, 13:39, insgesamt 5-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Oct 2019, 12:19)

Was sind sogenannte Palistinaenser?

Wer in D lebt und aus einem EU Land kommt hat genau dieselben Rechte wie ein Deutscher. Auch hier! Bist du ein resident of Ausatralia (ohne Staatsbuergerschaft) hast du dieselben Rechte wie ein hier geborener. Allerdings auch die gleiche Pflichten!!! Das geht Hand in Hand.

Euer Problem ist das die Palis keine Israelis sein wollen sondern ihren eigenen Staat wollen. Wer will schon Teil eines Staates wo man als Mensch 2 Klasse behandelt wird. Die Palis wollen nicht eingebuergert werden. Aber irgendwie muss das Problem geloest werden sonst wird es in eurer Ecke der Welt nie Frieden geben und das ist kein Zustand der akzeptabel fuer alle Beteiligten ist.

Ich hoffe das die moderaten und friedfertigen Kraefte in beiden Lagern die Mehrheit ueber die Fanatiker bekommen.
Seit wann haben Nichtstaatsbürger die gleichen Rechte wie Staatsbürger?
Und gleiche Pflichten?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Eine Zweistaatenlösung bringt gravierende Probleme mit sich.

1. Jerusalem müsste geteilt werden = dauerhafter Kriegsgrund.

2. Situation in Gaza hat sich nach Abzug gravierend verschlechtert. Auch in Bezug auf das Westjordanland ist davon auszugehen.

3. Israel ist lang und an der Grenze zu dem Staat extrem schmal. Das lädt gerade zu einem Angriff ein. Denn das ist ja das Ziel. Oder sehen die Bewohner von Gaza das anders?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Oct 2019, 14:00)

Eine Zweistaatenlösung bringt gravierende Probleme mit sich.

1. Jerusalem müsste geteilt werden = dauerhafter Kriegsgrund.

2. Situation in Gaza hat sich nach Abzug gravierend verschlechtert. Auch in Bezug auf das Westjordanland ist davon auszugehen.

3. Israel ist lang und an der Grenze zu dem Staat extrem schmal. Das lädt gerade zu einem Angriff ein. Denn das ist ja das Ziel. Oder sehen die Bewohner von Gaza das anders?
4. Das Staatsvolk ist untereinander zerstritten und kann sich nicht auf eine Regierung einigen. Politische Parteien sind gewillt, die staatliche Macht auch mit Waffengewalt an sich zu reißen. Der neue Staat würde vermutlich 30 Minuten nach Unabhängigkeit in einem Bürgerkrieg versinken.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Oct 2019, 14:06)

4. Das Staatsvolk ist untereinander zerstritten und kann sich nicht auf eine Regierung einigen. Politische Parteien sind gewillt, die staatliche Macht auch mit Waffengewalt an sich zu reißen. Der neue Staat würde vermutlich 30 Minuten nach Unabhängigkeit in einem Bürgerkrieg versinken.
Die Radikalsten gewinnen den Bürgerkrieg.

Und die Doktrin der Hamas ist die Vernichtung von Israel. Das gäbe es dann auch in Bezug auf das Westjordanland. Das Ziel ist ja nicht der eigene Staat.

Möglich ist für Israel nur der Einheitsstaat ohne Gaza.

Gaza liegt jetzt so, dass es keine Gefahr für Israel darstellt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben:(23 Oct 2019, 13:24)

Autsch! Du solltest dich mal besser informieren, bevor du solch pauschalen Unsinn raus haust. Nicht Europäer, die nach Deutschland oder ohne Genehmigung innerhalb Europas von einem zum anderen Land einreisen, haben keineswegs dieselben Rechte wie deutsche oder europäische Staatsbürger, egal woher sie kommen. Schon die Art des jeweiligen Visums schränkt die Rechte der Inhaber ein. Gleichwohl unterliegen sie aber diversen Pflichten, die Europäern nicht auferlegt sind. Oder hat ein Visumträger z. B. ein Wahlrecht? Hat ein Asylantragsteller Wahlrecht? Er hat nicht mal das Wahlrecht zum Aufenthaltsort und unterliegt der Residenzpflicht, usw. Er darf auch vieles andere nicht, muss aber diverse Pflichten erfüllen.

Oder wolltest du nur schreiben, dass Deutsche und Europäer dieselben Reche und Pflichten haben wie Deutsche? Arrrgh“ Das wäre allerdings maßlos klug! In dem Fall käme ich nach eingehender Prüfung noch mal drauf zurück ok? :D


Wer ist / sind „Euer“? Die Ursache des Nahost Konfliktes ist nach deiner Lesart dann also, dass die arabischen Palästinenser nicht israelische Staatsbürger sein wollen. So, so. Wenn das keine Weisheit ist, welche der Welt schon viel früher hätte verkündet werden sollen. Vor allem den vielen hunderttausenden arabischen Soldaten, die ausgezogen waren, um den Juden den Garaus wegen der verweigerten Staatsbürgerschaft zu machen. :dead:


Und wer sind diese moderaten Kräfte beider Seiten deiner Meinung nach? Insbesondere interessieren mich da die moderaten auf der arabisch palästinensischen Seite. Dies nur für den Fall, dass du von Israel so viel weißt wie zu den Unterschieden zwischen Rechte und Pflichten von Staatsbürgern und nicht Staatsbürgern.


Ich weiß, es ist mies, wenn ich das schreibe, aber sei mir nicht bös. Du solltest deinen Nick in Horrorclown ändern. Für die Moderation vorsichtshalber ein mea Culpa! ;)
Autsch und solltest besser lessen lernen.

Ich schrieb: Wer in D lebt und aus einem EU Land kommt hat genau dieselben Rechte wie ein Deutscher.

Der Rest deines Geschwurbel ist kein Kommentar wert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 00:56)

Ich schrieb: Wer in D lebt und aus einem EU Land kommt hat genau dieselben Rechte wie ein Deutscher.
Das ist falsch, ein EU-Ausländer darf zB. nicht bei Bundestagswahlen mitwählen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2019, 02:51)

Das ist falsch, ein EU-Ausländer darf zB. nicht bei Bundestagswahlen mitwählen.
Wie kleinlich! Natuerlich nicht aber er darf arbeiten, hat Krankenversorgung, Aufenthaltsrecht, unterliegt gleicher Besteuerung wie Deutsche, darf Grund und Boden erwerben, usw usw. Mit Ausnahme waehlen und der Bundeswehr beitreten. Happy?

Das gleiche gilt fuer nicht australische Staatsbuerger die ein permanent resident visum besitzen. Alle Rechten und Pflichte wie Aussie Staatsbuerger mit Ausnahme Wahlpflicht (wir haben Wahlpflicht und kein Wahlrecht) und den Armed Forces beitreten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 06:59)

Wie kleinlich! Natuerlich nicht aber er darf arbeiten, hat Krankenversorgung, Aufenthaltsrecht, unterliegt gleicher Besteuerung wie Deutsche, darf Grund und Boden erwerben, usw usw. Mit Ausnahme waehlen und der Bundeswehr beitreten. Happy?
Diese Rechte haben Araber in Israel doch auch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Oct 2019, 09:17)

Diese Rechte haben Araber in Israel doch auch.
Araber unterliegen nicht der Wehrpflicht. Freiwillig dürfen sie der Armee beitreten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 00:56)

Autsch und solltest besser lessen lernen.

Ich schrieb: Wer in D lebt und aus einem EU Land kommt hat genau dieselben Rechte wie ein Deutscher.

Der Rest deines Geschwurbel ist kein Kommentar wert.

Und deshalb ist es immer noch Mumpitz! Informiere dich bitte, dann erscheinen dir wichtige Informationen nicht mehr als Geschwurbel. :cool:

In Deutschland oder Europa leben und deutscher oder europäischer Staatsbürger zu sein, ist nicht dasselbe! Moin!

Nachtrag: Das mit der Wertigkeit eines Kommentars kam mir beim Lesen deines Kommentars auch in den Sinn, aber dann dachte ich: Wenn man dem User im Irrglauben lässt, seine Ansichten hätten irgendwas mit der Realität zu tun, könnte er es am Ende wirklich glauben.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Oct 2019, 09:17)

Diese Rechte haben Araber in Israel doch auch.
Ich denke nein zumal sie Israelische Staatsbuerger sind.

Lese hier:

https://foreignpolicy.com/2019/01/18/pa ... in-israel/
Last summer’s adoption of the new nation-state law, which demoted the status of both the Arabic language and non-Jewish minorities in Israel, accelerated an ongoing shift in the public identity of the Palestinian population in Israel. It is a political statement to use Palestinian as a modifier—a link to cousins in the West Bank and Gaza and an identity distinct from fellow Jewish Israeli citizens.
Wohlgemerkt israelische Staatsbuerger!

Verstehe mich nicht falsch sicher hat Israel gute Gruende fuer was sie tun aber man muss das auch kritisch betrachten duerfen ohne als Anti Israelisch oder pro Hizbollah Terroristen eingestuft zu werden.

Und wenn der israelische Staatschef sagt:
Netanyahu Tells Arab Citizens They’re Not Real Israelis
https://www.bloomberg.com/news/articles ... l-israelis

Dann darf man schon Fragen stellen. Natuerlich gibt es Leute die kreischen "Fake News"
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben:(24 Oct 2019, 11:32)

Und deshalb ist es immer noch Mumpitz! Informiere dich bitte, dann erscheinen dir wichtige Informationen nicht mehr als Geschwurbel. :cool:

In Deutschland oder Europa leben und deutscher oder europäischer Staatsbürger zu sein, ist nicht dasselbe! Moin!

Nachtrag: Das mit der Wertigkeit eines Kommentars kam mir beim Lesen deines Kommentars auch in den Sinn, aber dann dachte ich: Wenn man dem User im Irrglauben lässt, seine Ansichten hätten irgendwas mit der Realität zu tun, könnte er es am Ende wirklich glauben.
Deiner Meinung nach sind also Israelis palasetinaenischr oder arabischer Abstammung keine echte Staatsbuerger oder Staatsbuerger 2Klasse oder Staatsbuerger die man los werden will?

Das deckt sich mit dem was Bibi von sich gibt

Netanyahu Tells Arab Citizens They’re Not Real Israelis

https://www.bloomberg.com/news/articles ... l-israelis

Ganz objective und ohne Wertung, klingt das rassistisch und nach ….. (wir gehen nicht dorthin wonach das klingt)

Ich hoffe das Israel Frieden findet und Israelis, Juden oder Nicht Juden, miteinander leben koennen. Aber mit Radikalismus von beiden Seiten geht das nicht.

Ich bin nicht optimistisch. Trumpel hat klar zu verstehen gegeben das die USA nicht mehr an Middle East interessiert sind und hat die Region Putin, den Mullahs und ERdowahn ueberlassen. Als Israeli waere ich sehr besorgt.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 11:51)

Ich denke nein zumal sie Israelische Staatsbuerger

Dann darf man schon Fragen stellen. Natuerlich gibt es Leute die kreischen "Fake News"
Und welche Unterschiede gibt es konkret?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 06:59)

Wie kleinlich! Natuerlich nicht aber er darf arbeiten, hat Krankenversorgung, Aufenthaltsrecht, unterliegt gleicher Besteuerung wie Deutsche, darf Grund und Boden erwerben, usw usw. Mit Ausnahme waehlen und der Bundeswehr beitreten. Happy?

Das gleiche gilt fuer nicht australische Staatsbuerger die ein permanent resident visum besitzen. Alle Rechten und Pflichte wie Aussie Staatsbuerger mit Ausnahme Wahlpflicht (wir haben Wahlpflicht und kein Wahlrecht) und den Armed Forces beitreten.
Diesen Beitrag meine ich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2019, 12:13)

Und welche Unterschiede gibt es konkret?
Ein permanent resident ist kein Staatsbuerger! Um es zu werden muss er die Staatsbuergerschaft beantragen. Es gibt hier Mitbuerger die leben happy seit zig Jahren ohne Staatsbuerger zu sein. Sie haben mehr Rechte als israelische Staatsbuerger palestinaensicher oder arabischer Abstammung und nicht juedischem Glauben.

Siehe meinen Link betreffend was Bibi von sich gibt.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 12:23)

Ein permanent resident ist kein Staatsbuerger! Um es zu werden muss er die Staatsbuergerschaft beantragen. Es gibt hier Mitbuerger die leben happy seit zig Jahren ohne Staatsbuerger zu sein. Sie haben mehr Rechte als israelische Staatsbuerger palestinaensicher oder arabischer Abstammung und nicht juedischem Glauben.

Siehe meinen Link betreffend was Bibi von sich gibt.
Werd mal konkret. Welche Rechte meinst du?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2019, 12:24)

Werd mal konkret. Welche Rechte meinst du?
Mann, lese meine Postings. Ich habe keine Lust mich fuer dich staendig zu wiederholen

Guck hier

Netanyahu Tells Arab Citizens They’re Not Real Israelis
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 12:26)

Mann, lese meine Postings. Ich habe keine Lust mich fuer dich staendig zu wiederholen

Guck hier

Netanyahu Tells Arab Citizens They’re Not Real Israelis
Welche Rechte? Welche Rechte haben israelische Araber denn nicht? Du musst doch in der Lage sein diese fehlenden Rechte zu benennen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Adam Smith »

Dieses könnte man auch in diesem Strang diskutieren.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=41&t=65512

Israel ist die Heimstätte der Juden. Wenn ich z.B. jetzt nicht evangelisch wäre, sondern Jude wäre, dann könnte ich nach Israel ziehen und dort wohnen. Da ich jetzt aber kein Jude bin, geht das nicht. In Wirklichkeit bin ich Heide. Habe es noch nicht geschafft auszutreten.

Wenn jetzt ausgesagt wird, dass Israel ein jüdischer Staat ist, dann ist das natürlich richtig. Dieses ist ja seit Staatsgründung so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Eulenwoelfchen

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Die ganze Diskussion ist einfach recht sinnlos, hinsichtlich dessen, was Nichtstaatsbürger eines Landes an Rechten usw. erwarten können oder dürfen.
Speziell auch auf den demokratischen Rechtsstaat Israel bezogen, der ja kein Religionsstaat ist. Genauso wie D, aber sich eben als Staat des jüdischen Volkes versteht,
wie eben sich auch der Staat Deutschland zunächst und zuerst als Staat der Deutschen versteht und definiert bzw. sogar in seinem Grundgesetz festgelegt hat.

Solange arabisch- bzw. palästinensisch-stämmige Einwohner in Israel nur geduldete Residents sind, als keine israelische Staatsbürgerschaft haben oder diese anstreben
oder erreichen wollen...und damit auch den Staat Israel anerkennen wollen, als Ihren Staat, in dem sie Staatsbürger/innen sind, braucht man darüber oder etwaige
Forderungen dieser Minderheiten gar nicht zu diskutieren.

In D käme auch niemand auf die Idee, einem geduldeten türkischen Staatsbürger, der gar nicht vorhat, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen,
die identischen Rechte zuzugestehen wie jemanden, der diesen demokratischen Rechtsstaat anerkennt, indem er Staatsbürger sein oder werden will.

Die Zweistaatenlösung ist sowieso nicht einer Diskussion wert, weil man für den Fall, dass es tatsächlich die einzig wahre Option sei, auch einen völlkerrechtlich anerkannten palästinensischen Staat
als Endziel zu haben, eher darum ginge, ob eine DREI-STAATEN-LÖSUNG dafür nötig ist. Schließlich sind sich Abbas und die Westbank und HAMAS im autonomen GAZA ungefähr
so einig wie eine Nonne und ein Zuhälter, was die Frage eines künftigen Staates Palästina angeht, wie dieser zu erreichen ist und wie dieser auszusehen hat.

Unabhängig davon, dass beide, PLO/Fatah und HAMAS, die elementare und nicht verhandelbare Grundbedingung, den Staat Israel und sein Existenzrecht anzuerkennen,
bis heute nicht garantieren und zusichern. Oder gar als völkerrechtliches und internationl legitimes Recht des jüdischen Volkes anerkennen.

Aus meiner Sicht halte ich im übrigen die Lösung, dass Jerusalem auch als geteilte Stadt auch Hauptstadt eines Palästinenserstaates sein könne,
für illusorisch und realpolitisch unmöglich. Jerusalem ist eindeutig eine unteilbar jüdische Stadt. Wenn dort anderen Minderheiten, z.B. religiösen Gruppen,
wie bisher, gewisse Sonder- und Minderheitenrechte zugestanden werden seitens des Staates Israel, ist das schon sehr viel und zeigt im Grunde, wie
kompromissbereit und auch wirklich an friedlichem Zusammenleben der Staat Israel auch mit Menschen ist, obwohl gerade diese teils religiös fanatisierten
und ideologisierten Gruppen gar nicht daran denken, genauso friedlich und kompromissbereit mit dem jüdischen Staat Isreal und seinen Anwohnern
zusammenzuleben.

Was soll also eine weitere Diskussion? Die einfach und schlicht davon abhängt, ob sich die palästinsische Seite zu Frieden und gewaltfreier Koexistenz
mit dem Staat Israel endlich durchringen kann, oder doch lieber wie bisher dabei bleibt, diesen Staat als einzige gangbare Lösung auszulöschen.
Und lieber ewig der internationalen Gemeinschaft als "Almosenverein" jammernd und antisemitisch bis zum Anschlag auf der Tasche zu liegen.

Fakt ist auch, dass der Staat Israel als Nationalstaat der Juden und einzige Heimstatt bzw. einzig wirklicher Schutzort vor Gewalt, Diskirminierung
und Verfolgung undiskutierbar ist. Genausowenig wie Deutschland als Nationalstaat der Deutschen diskutierbar wäre oder man dessen Zukunft
hinsichtlich seines Selbstverständnisses als Staat der Deutschen als sinnvolle Diskussionsgrundlage dienen müsse oder könne. Indem man genau
diese Frage zur Disposition stellt: Ob Deutschland sich nicht irgendwann in einen halbtürkischen oder halbmultikulturellen Staat verwandeln müsse,
der Minderheiten, die alles andere als deutsch sein wollen, auch diese Staatsbürgerschaft nicht annehmen wollen, die Ausrichtung und das
Selbstverständnis dieses Staates bestimmen könnten oder auch das Recht dazu hätten. Haben sie nämlich nicht.

Genausowenig wie arabisch-oder palästinensisch-stämmige Menschen das Recht haben, zu bestimmen, ob es einen Nationalstaat für das Volk
der Juden geben dürfe, oder dieser illegal oder künstlich wäre.

Denn damit verbunden ist stets die Bewertung, ob man generell die Existenz eines jüdischen Volkes anerkennt oder negiert.
Und um das abschließend zu sagen, wer das macht, vergleichbar auch die Existenz einer deutschen Nation, eines deutschen Volkes
etwa gleichlautend in Frage stellen würde, hat einfach nur einen an der Waffel. Gell. Ist einfach nur zuweit aus jedweder vernunftbegabten Realität ausgetreten.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Do 24. Okt 2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 11:51)

Ich denke nein zumal sie Israelische Staatsbuerger sind.
Inwiefern sind sie dann, Bürger 2. Klasse? Sie sind Staatsbürger und haben die gleichen Rechte.

Sie dürfen in Israel wählen, studieren, ihren Beruf frei wählen. Das dürfen Palästinenser im Libanon übrigens nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(24 Oct 2019, 13:18)

Die ganze Diskussion ist einfach recht sinnlos, hinsichtlich dessen, was Nichtstaatsbürger eines Landes an Rechten usw. erwarten können oder dürfen.
Speziell auch auf den demokratischen Rechtsstaat Israel bezogen, der ja kein Religionsstaat ist. Genauso wie D, aber sich eben als Staat des jüdischen Volkes versteht,
wie eben sich auch der Staat Deutschland zunächst und zuerst als Staat der Deutschen versteht und definiert bzw. sogar in seinem Grundgesetz festgelegt hat.
Man wird es den deutschen Oberlehrern wohl nie austreiben können, dass sie anderen Staaten ungebeten Ratschläge erteilen, wie sie denn ihren Staat einzurichten haben. Und ganz besonders dann nicht, wenn es sich dabei um Israel handelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Bleibtreu »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(24 Oct 2019, 13:18)

Die ganze Diskussion ist einfach recht sinnlos, hinsichtlich dessen, was Nichtstaatsbürger eines Landes an Rechten usw. erwarten können oder dürfen.
Speziell auch auf den demokratischen Rechtsstaat Israel bezogen, der ja kein Religionsstaat ist. Genauso wie D, aber sich eben als Staat des jüdischen Volkes versteht,
wie eben sich auch der Staat Deutschland zunächst und zuerst als Staat der Deutschen versteht und definiert bzw. sogar in seinem Grundgesetz festgelegt hat.

Solange arabisch- bzw. palästinensisch-stämmige Einwohner in Israel nur geduldete Residents sind, als keine israelische Staatsbürgerschaft haben oder diese anstreben
oder erreichen wollen...und damit auch den Staat Israel anerkennen wollen, als Ihren Staat, in dem sie Staatsbürger/innen sind, braucht man darüber oder etwaige
Forderungen dieser Minderheiten gar nicht zu diskutieren.

In D käme auch niemand auf die Idee, einem geduldeten türkischen Staatsbürger, der gar nicht vorhat, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen,
die identischen Rechte zuzugestehen wie jemanden, der diesen demokratischen Rechtsstaat anerkennt, indem er Staatsbürger sein oder werden will.
[...]
Genau das habe ich auch versucht klar zu stellen. Mir voellig unverstaendlich, was an diesen Fakten nicht zu verstehen ist. Mal wieder die ueblichen DoppelStandards und DaemonisierungsSpielchen. :rolleyes:
Zum Nichtzitierten von dir: Vollste Zustimmung.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 12:26)

(..)

Netanyahu Tells Arab Citizens They’re Not Real Israelis
Was Netanjahu meint und was Tatsache ist, sind zwei Paar Schuhe: In Israel haben arabische, drusische, christliche etc. Staatsbürger gleiche Rechte wie jüdische, inkl.
aktivem und passivem Wahlrecht.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich kundig zu machen, ehe Du hier einfach Vorurteile äußerst. Eure Regierung wäre dafür ein guter Ansprechpartner:

Israel ist ein „Leuchtfeuer der Demokratie im Nahen Osten“. Das hat Australiens Premierminister Scott Morrison am Dienstag vor dem australischen Parlament erklärt. Morrison sprach anlässlich einer Feier, mit der das Parlament die seit 70 Jahren andauernde Freundschaft zwischen Israel und Australien würdigte.
Der australische Premier beschrieb den jüdischen Staat als eine Nation von Einwanderern, mit freier Presse und parlamentarischer Demokratie. Israel sei finanziell wohlhabend und eine Quelle der Innovation in der Welt.

https://www.israelnetz.com/politik-wirt ... emokratie/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Gutmensch1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Oct 2019, 06:59)

Wie kleinlich! Natuerlich nicht aber er darf arbeiten, hat Krankenversorgung, Aufenthaltsrecht, unterliegt gleicher Besteuerung wie Deutsche, darf Grund und Boden erwerben, usw usw. Mit Ausnahme waehlen und der Bundeswehr beitreten. Happy?

Das gleiche gilt fuer nicht australische Staatsbuerger die ein permanent resident visum besitzen. Alle Rechten und Pflichte wie Aussie Staatsbuerger mit Ausnahme Wahlpflicht (wir haben Wahlpflicht und kein Wahlrecht) und den Armed Forces beitreten.
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Israel ist ein souveräner Staat und die palästinensischen Gebiete sind staatenlose Gebiete. Die EU hingegen ist eine supranationale Organisation, die den Bürgern dieser Organisation weitreichende Rechte gewährt, wenn sie sich innerhalb der teilnehmenden Staaten niederlassen. Natürlich haben die Palästinenser der Westbank und des Gaza nicht dieselben Rechte wie israelische Staatsbürger, denn sie sind keine israelischen Staatsbürger.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Eulenwoelfchen

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Oct 2019, 13:30)

Genau das habe ich auch versucht klar zu stellen. ...
Das hast du nicht nur versucht, sondern auch tatsächlich gemacht.
Ob dann der Groschen bei manchen Leuten fällt, ist was anderes...
Im Grunde war mein Beitrag deshalb überflüssig. Aber ich bin halt einer, der gerade bei diesem Thema
seine Griffel nicht ruhig halten kann.
Bleibtreu hat geschrieben:(24 Oct 2019, 13:30)
...Mir voellig unverstaendlich, was an diesen Fakten nicht zu verstehen ist. Mal wieder die ueblichen DoppelStandards und DaemonisierungsSpielchen. :rolleyes:
...
Mir auch. Wobei man zu deiner Aufzählung auch noch die DELEGITIMIERUNG Israels sowohl als Staat als auch die Nation (das Volk der Juden) erwähnen sollte.
Innerhalb dieses verlogenen, miesen und höchst unappetitlichen "Spielchens".

Was bleibt sonst noch zu sagen?
Nur höchst Positives: Es ist einfach schön, eine hochintelligente und beeindruckende Frau wie dich hier wieder lesen zu können. Und ihre höchstprofunden Einlassungen.
Der "Schleimbatzen" musste sein. Sorry. Aber ich hoffe auf warmherziges Verständnis.
Eulenwoelfchen

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Oct 2019, 13:29)

Man wird es den deutschen Oberlehrern wohl nie austreiben können, dass sie anderen Staaten ungebeten Ratschläge erteilen, wie sie denn ihren Staat einzurichten haben. Und ganz besonders dann nicht, wenn es sich dabei um Israel handelt.
Leider nicht nur den deutschen Oberlehrern, sondern auch einer ganzen Menge anderer Leute. Die fast nie israelische Staatsbürger sind oder sein wollen, aber meinen, sie könnten diesem Staat und dieser Nation
irgendetwas vorschreiben. Vor allem, nicht ein Staat für das jüdischen Volk sein zu können und zu dürfen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Moses »

Das gleitet hier gerade in verschieden - ungute - Richtungen ab.
Muss ich mir mal in Ruhe vornehmen. Bevor der ein oder andere sich hier um Kopf und Kragen schreibt mach ich vorsorglich mal zu.

Moses
Mod
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich komm grad wirklich nicht zum Putzen - also wieder auf mit dem Hinweis:

haltet Euch zurück, werdet nicht persönlich und unterlasst jegliche Art von Antisemitismus.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gutmensch1 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 14:32)

. Natürlich haben die Palästinenser der Westbank und des Gaza nicht dieselben Rechte wie israelische Staatsbürger, denn sie sind keine israelischen Staatsbürger.
Habe ich nirgendwo behauptet
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(24 Oct 2019, 14:44)

Leider nicht nur den deutschen Oberlehrern, sondern auch einer ganzen Menge anderer Leute. Die fast nie israelische Staatsbürger sind oder sein wollen, aber meinen, sie könnten diesem Staat und dieser Nation
irgendetwas vorschreiben. Vor allem, nicht ein Staat für das jüdischen Volk sein zu können und zu dürfen.
Es geht nicht um Israel irgendwas vorzuschreiben. Aber Israel ist nicht unfehlbar und Kritik an Israel ist kein Antisemitismus genausowenig wie Kritik an Deutschland nicht mit Anti-Deutsch gleichzusetzen ist. Die Kritik ist ja nicht gegen die Menschen gerichtet sondern gegen die Regierungen und die Folgen derer Entscheidungen.

Einen Staat fuer Menschen einer Religion auf dem Gebiet von Menschen einer anderen Religion einzurichten wird immer problematisch sein, zumal die Mehrzahl der Staatsgruender nicht aus der Region stammten. Die Israelis haben das Beste fuer sich daraus gemacht, das ohne Zweifel aber den Frieden und Sicherheit den die Buerger Israelis verdienen ist ohne ein Friedensvertrag und damit verbunden eine faire und zufriedenstellende Loesung fuer beide Seiten, nicht gewaehrleistet.
Support the Australian Republican Movement
Antworten