Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Gutmensch1 »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:22)

Ich habe lange in New York gelebt und da lernt man auch Leute kennen die an der UN arbeiten, die einem das eine oder andere erzählen ... natürlich unverbindlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was aber so manches erklärt, worauf man sich sonst keinen Reim machen kann.
Und das ist so ein Fall.
Das gilt übrigens auch umgekehrt.
Natürlich wissen auch die arabischen Regierungen, dass im Falle eines Falles die Loyalitäten der Deutschen klar sind.
Allein schon die zahlreichen Kooperationen in der Waffentechnologie zwischen Deutschland und Israel machen das ganz klar.
Aber dennoch kann man mit den deutschen Diplomaten reden, sie weisen nicht alles gleich brüsk ab, was aus den arabischen Hauptstädten kommt und somit bietet sich auf für die arabischen Regierungen ein Gesprächskanal, den sie aus oft innenpolitischen Gründen lieber nicht allzu öffentlich bekannt machen.
Man spielt halt über Bande, weil der direkte Weg versperrt ist.

Der direkte Weg war nie versperrt und ist von westlicher Seite (damit meine ich explizit auch Israel) auch heute nicht versperrt. Diplomatische Lösungen gibt es nur dann, wenn der Westen bis über die Grenze zur Selbstaufgabe Angebote über Angeboten macht und die islamische Seite sich in irgendeiner Weise in Bedrängnis fühlt etwas zu unternehmen. Von iranischer oder palästinensischer Seite gab es noch nie den Hauch eines Impulses zu irgend einer diplomatischen Konfliktlösung.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 10:16)

...
Ich halte deine Position selbst für antisemitisch, da du dich zur Verteidigung der Juden berufen fühlst, wo ich Juden noch nicht einmal mit einem Wort erwähnt habe.
Ich weiß nicht genau, warum du denkst, der Staat Israel braucht deinen etwas kindischen Beschützerinstinkt, ich weiß aber genau, dass Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland den nicht brauchen ... eigentlich nervt er nur.
Er reduziert unsre jüdischen Mitbürger zu hilflosen Opfern einer feindlichen Umwelt, der sie selbst nicht gewachsen sind und deshalb brauchen sie den deutschen Recken im interner Forum, der sie schützt gegen alles Unbill.
Ich finde das lächerlich...
Zu Ihrer Kenntnisnahme. Ich habe Ihre Texte sowie den gesamten relevanten Threadverlauf Ihrer und meiner Meinungsäusserungen, die in Ihrem Vorwurf gipfelten , "meine Position sei antisemitisch" (siehe Zitat oben gefettete Textstelle), extern an eine wissenschaftlich berufene Fachstelle zur Prüfung und Bewertung weiter gegeben.

Die Antwort habe ich heute per E-Mail erhalten. Mit eindeutiger Bewertung.
Deshalb nur soviel dazu:
Seien Sie sich nicht so sicher, dass es - wie Sie an anderer Threadstelle meinten - niemanden interessiert, was hier geschrieben wird. Unter anderem von Ihnen...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von DarkLightbringer »

Netanjahus politische Rivalen kritisieren immer wieder, er gehe nicht entschlossen genug gegen die Hamas vor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:22)

Ich habe lange in New York gelebt und da lernt man auch Leute kennen die an der UN arbeiten, die einem das eine oder andere erzählen ... natürlich unverbindlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was aber so manches erklärt, worauf man sich sonst keinen Reim machen kann.
Und das ist so ein Fall.
Das gilt übrigens auch umgekehrt.
Natürlich wissen auch die arabischen Regierungen, dass im Falle eines Falles die Loyalitäten der Deutschen klar sind.
Allein schon die zahlreichen Kooperationen in der Waffentechnologie zwischen Deutschland und Israel machen das ganz klar.
Aber dennoch kann man mit den deutschen Diplomaten reden, sie weisen nicht alles gleich brüsk ab, was aus den arabischen Hauptstädten kommt und somit bietet sich auf für die arabischen Regierungen ein Gesprächskanal, den sie aus oft innenpolitischen Gründen lieber nicht allzu öffentlich bekannt machen.
Man spielt halt über Bande, weil der direkte Weg versperrt ist.

Wenn der direkte Weg versperrt ist erkläre Mir bitte mal warum Jordanien, Saudi-Arabien, Bahrain , Ägypten und diverse andere arabische Staaten direkt mit Israel sprechen konnten.

Das Israel offen ist für Diplomatische Beziehungen ist ob offen oder Geheim sollte mittlerweile bekannt sein. Selbst mit den Palästinensern sprach man in Oslo obwohl das israelische Gesetz es verboten hatte. Mit dem Iran versuchte man mehrfach Lösungen zu finden.

Der direkte Weg ist also sehr wohl offen. Aber es verbietet auch natürlich niemand der Bundesregierung mit arabischen Staaten gute Beziehungen zu pflegen usw.

Was Ich mit Kriegt belege ist diese idiotische Aktion. Gegenüber dem Iran sehr weich sein und bsp. Gelder geben eventuell. Solange der Iran den Terrorismus vor allem gegen Israel finanziert kann man dem Iran doch nicht irgendwie was geben wollen.

Oder weich gegenüber treten. Übrigens im Fall des Falles absolut toll aus Deutschland die Sprüche zum moralischen Aufbau zu hören.

Bringt ja enorm was :rolleyes: :D Wer kam Israel den wirklich mal zu Hilfe wenn es brannte ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 09:20)

Wenn der direkte Weg versperrt ist erkläre Mir bitte mal warum Jordanien, Saudi-Arabien, Bahrain , Ägypten und diverse andere arabische Staaten direkt mit Israel sprechen konnten.

Das Israel offen ist für Diplomatische Beziehungen ist ob offen oder Geheim sollte mittlerweile bekannt sein. Selbst mit den Palästinensern sprach man in Oslo obwohl das israelische Gesetz es verboten hatte. Mit dem Iran versuchte man mehrfach Lösungen zu finden.

Der direkte Weg ist also sehr wohl offen. Aber es verbietet auch natürlich niemand der Bundesregierung mit arabischen Staaten gute Beziehungen zu pflegen usw.

Was Ich mit Kriegt belege ist diese idiotische Aktion. Gegenüber dem Iran sehr weich sein und bsp. Gelder geben eventuell. Solange der Iran den Terrorismus vor allem gegen Israel finanziert kann man dem Iran doch nicht irgendwie was geben wollen.

Oder weich gegenüber treten. Übrigens im Fall des Falles absolut toll aus Deutschland die Sprüche zum moralischen Aufbau zu hören.

Bringt ja enorm was :rolleyes: :D Wer kam Israel den wirklich mal zu Hilfe wenn es brannte ?
Erstens: weil es auch innerhalb der arabischen Liga Abhängikeiten und verschiedene Interessen gibt.
So will vielleicht Jordanien nicht, dass Saudi Arabien von Kontakten weiß .
Es gibt viele Konstellationen, wo ein Mittelsmann benötigt wird.

Zum Fall, wenn es brennt:
Wenn einer zündelt, dann brennt es auch vielleicht irgendwann:
https://www.dw.com/de/israel-liefert-si ... a-50249479
Wenn zwei zündeln, dann brennt es ganz sicher:
https://www.tagesschau.de/ausland/netan ... l-103.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(11 Sep 2019, 12:23)

Erstens: weil es auch innerhalb der arabischen Liga Abhängikeiten und verschiedene Interessen gibt.
So will vielleicht Jordanien nicht, dass Saudi Arabien von Kontakten weiß .
Es gibt viele Konstellationen, wo ein Mittelsmann benötigt wird.

Zum Fall, wenn es brennt:
Wenn einer zündelt, dann brennt es auch vielleicht irgendwann:
https://www.dw.com/de/israel-liefert-si ... a-50249479
Wenn zwei zündeln, dann brennt es ganz sicher:
https://www.tagesschau.de/ausland/netan ... l-103.html


Was Du schreibst war mal teilweise. Mittlerweile gabs viele Entwicklungen. Eine Reihe arabischer Länder hat ihre Beziehungen zu Israel ausgebaut, darunter Saudi-Arabien, der Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate. Jordanien und Ägypten wiederum haben bereits seit Jahrzehnten offizielle Beziehungen zu Israel, da sie ein Friedensabkommen unterzeichnet haben.

Saudi-Arabien ist es mittlerweile ziemlich egal ob Jordanien mit Israel gute Kontakte hat. Zumal die Staaten schon zumindest inoffiziell teilweise zusammen agieren gegen den Iran oder die Türkei

https://www.middleeastmonitor.com/20190 ... en-turkey/

Mittelsmänner na ja sind nicht mehr unbedingt notwendig überall. Aber das im Geheimen viel läuft stimmt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Saudi-Arabien ruft eine Notfallsitzung zusammen. Netanyahu würde mit der weiteren Anektion der besetzten Gebiete gefährlich eskalieren.
Saudi Arabia says Netanyahu annexation pledge a 'dangerous escalation'

Kingdom calls emergency meeting of Organisation of Islamic Cooperation foreign ministers

https://gulfnews.com/world/gulf/saudi/s ... 8159888479
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

Die UN übt in den Fall durchaus berechtigt Kritik an den Plänen von Bibi

https://www.deutschlandfunk.de/israel-g ... id=1048228


Ich möchte aber gleichzeitig ansprechen das auch die UN und ihre Unifil Truppe versagt. Somit zur Eskalation der Lage beiträgt. Das kommt Mir tu kurz.

Was meine Ich ?

„In Resolution 1701 sind die konkreten Aufgaben der UNIFIL [United Nations Interim Force in Lebanon] aufgelistet sehr konkret aufgelistet.

Ich reduziere es mal. Man wollte erreichen daßdie libanesische Armee in den Südlibanon vorrückt,. Dort soll Sie zusammen mit der Unifil Truppe dann alseinzige bewaffnete Streitmacht präsent sei. Die Souveränität und Kontrolle über das Gebiet soll bei der libanesischen Regierung liegen und nicht bei der Hisbollah.

Außerdem Entwaffnung der Milizen. Es passiert Nichts. Null. Mit der Hisbollah wird freundlicher umgegangen als nötig.

Das Versagen von UNIFIL im Südlibanon ist sehr gut erkennbar und für Israel eine Entäuschung. Die IDF-Einheiten im Jordantal als Frontlinie seiner östlichen Verteidigung musste Israel beizubehalten. Wer auch immer vorschlägt, Israel solle seine Sicherheit von internationalen Truppen abhängig machen, muss sich nur die letzten Jahre im Südlibanon anschauen.

Israel hätte einen schweren Fehler gemacht.

https://www.cfr.org/blog/what-role-unifil
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ob Netanyahu mit seinen Annexionswünschen durchkommt, ist noch nicht so sicher, wie zuweilen schon kolportiert wird.
Und es wird auch gerichtliche Auseinandersetzungen im Rechtsstaat Israel mit höchstrichterlichen Entscheidungen dazu geben.
Falls Netanyahu überhaupt eine Regierungsmehrheit zustande bringt, die eine Annexion des Jordantals mittragen würde.

Kann gut sein, dass das dafür zuständige israelische Höchstgericht letztinstanzlich und rechtlich zwingend einen solchen
Schritt, so er denn wirklich erfolgte wäre, zurückpfeift.

Es soll ja auch schon Entscheidungen der Regierung in D gegeben haben, die diese als rechtmäßig und verfassungskonform
verkündete, und dann vom BVG zurückgepfiffen und in die Schranken verwiesen wurde. Mit klarer Urteilsansage: Kehrt Marsch, Regierung.

Erstmal abwarten, was die Wahl bringt und was dann in den für einen Rechtsstaat üblichen Diskussionen und Meinungsfindungsprozessen
im Rechtsstaat Israel überhaupt am Ende des Tages zu den Annexionswünschen des Herrn Netanyahu herauskommt.

Davon unabhängig sind natürlich die von User Cobra beschriebenen Fakten zur Sicherheitslage und zum Selbstverteidigungsrecht
des Staates Israel unberührt und würden bzw. werden sich auch nicht ändern, egal, wer nächster israelischer Regierungschef/in
wird.

Es wäre fast schon unverzeihlicher militärischer Leichtsinn, dem Treiben von Hezbollah und anderen Terrorgruppierungen ohne
wirksame Kontrolle und Gegenmaßnahmen zuzusehen, wie sie im unbesetzten Teil des Golan Raketenstellungen
oder Drohnenflugplätze oder - was auch immer das israelmordende Herz begehrt - zulassen würden.
Wem auch immer man dafür danken muss, sind Israels verantwortliche Politiker und Militärs nicht nur in dieser essentiellen Sicherheitsteilfrage
moralisch vorbildlich und klar im Geist...und NICHT leichtsinnig. Für ein möglichst unbedrohtes Leben und Wohlergehen ihrer Menschen im Lande.

Dass die libanesische Armee und Unifil die Hezbollah und ihr nahestehende Terroristengruppen im Griff und unter
Kontrolle hätte, ist leider ein bitteres Märchen, das mit der Realität so wenig zu tun hat, wie ein abgefahrenes
LKW-Gummi mit einem Hoolahoop-Reifen.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Do 12. Sep 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bobo »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:04)

Saudi-Arabien ruft eine Notfallsitzung zusammen. Netanyahu würde mit der weiteren Anektion der besetzten Gebiete gefährlich eskalieren.

Und was genau heiß das? Was könnte dann geschehen?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:48)

Ob Netanyahu mit seinen Annexionswünschen durchkommt, ist noch nicht so sicher, wie zuweilen schon kolportiert wird.
Und es wird auch gerichtliche Auseinandersetzungen im Rechtsstaat Israel mit höchstrichterlichen Entscheidungen dazu geben.
Falls Netanyahu überhaupt eine Regierungsmehrheit zustande bringt, die eine Annexion des Jordantals mittragen würde.

Kann gut sein, dass das dafür zuständige israelische Höchstgericht letztinstanzlich und rechtlich zwingend einen solchen
Schritt, so er denn wirklich erfolgte wäre, zurückpfeift.

Es soll ja auch schon Entscheidungen der Regierung in D gegeben haben, die diese als rechtmäßig und verfassungskonform
verkündete, und dann vom BVG zurückgepfiffen und in die Schranken verwiesen wurde. Mit klarer Urteilsansage: Kehrt Marsch, Regierung.

Erstmal abwarten, was die Wahl bringt und was dann in den für einen Rechtsstaat üblichen Diskussionen und Meinungsfindungsprozessen
im Rechtsstaat Israel überhaupt am Ende des Tages zu den Annexionswünschen des Herrn Netanyahu herauskommt.

Davon unabhängig sind natürlich die von User Cobra beschriebenen Fakten zur Sicherheitslage und zum Selbstverteidigungsrecht
des Staates Israel unberührt und würden bzw. werden sich auch nicht ändern, egal, wer nächster israelischer Regierungschef/in
wird.

Ich wollte nur mal was deutlich machen. Natürlich ist die Kritik der UN usw. an den Plänen berechtigt. Ich teile die Auffassung das es der falsche Schritt ist.

Aber Ich würde Mir wünschen das die UN mal ihre eigene Rolle kritisch hinterfragt. Auch diverse Staaten.
Wie die Unifil zeigt ist man nämlich nicht in der Lage seine eigenen Versprechen und Verpflichtungen einzuhalten. Soll sich Israel auf sowas verlassen :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:56)

Ich wollte nur mal was deutlich machen. Natürlich ist die Kritik der UN usw. an den Plänen berechtigt. Ich teile die Auffassung das es der falsche Schritt ist.

Aber Ich würde Mir wünschen das die UN mal ihre eigene Rolle kritisch hinterfragt. Auch diverse Staaten.
Wie die Unifil zeigt ist man nämlich nicht in der Lage seine eigenen Versprechen und Verpflichtungen einzuhalten. Soll sich Israel auf sowas verlassen :p
Mir persönlich gefällt - aus der Ferne des sicheren und bequemen deutschen Wohnzimmersessels aus betrachtet - diese Annexionsgeschichte auch nicht.
Aber ich lebe nicht in Israel. Auch nicht mit den ständigen Blockaden und wiederholten gebrochenen Sicherheitsgarantien, die PLO/PA gegenüber Israel zwar
gaben, aber weder einhalten noch diese durchsetzen. Sowohl zu Arafats als auch Abgaszeiten.

Gleiches gilt natürlich auch für das Unifil-Mandat. Niemandem wäre es wohl lieber, auch aus Kostengründen, wenn die Weltgemeinschaft, the so called UN,
ihren Verpflichtungen nachkommen würde, und den Schutz für den Staat Israel und seine Menschen ernsthaft und entsprechend der
vereinbarten Verpflichtungen auch durchsetzen würde.

Ja, wäre ein schöner Traum, die Unifil-Realität ist mehr als enttäuschend und nur ein reines Propagandaalibi-Argument, das den Staat Israel und seine
Menschen nicht schützt und verteidigt, sondern gefährdet und möglichen Toten durch propalästinensische Terrorismusattacken gegen Menschen in Israel tatenlos und ungerührt zusieht.

----------
Edit EW: Inhaltsdetail zu "Paläst. Sicherheitsgarantien" eingefügt
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Gutmensch1 »

odiug hat geschrieben:(11 Sep 2019, 12:23)

Erstens: weil es auch innerhalb der arabischen Liga Abhängikeiten und verschiedene Interessen gibt.
So will vielleicht Jordanien nicht, dass Saudi Arabien von Kontakten weiß .
Es gibt viele Konstellationen, wo ein Mittelsmann benötigt wird.

Zum Fall, wenn es brennt:
Wenn einer zündelt, dann brennt es auch vielleicht irgendwann:
https://www.dw.com/de/israel-liefert-si ... a-50249479
Wenn zwei zündeln, dann brennt es ganz sicher:
https://www.tagesschau.de/ausland/netan ... l-103.html
Seit über 70 Jahren haben die Palästinenser mehrere Chancen zur Gründung ihres Staates verpatzt. Ein eigenes Angebot zu einer Zwei-Staaten-Lösung haben sie bislang nicht gemacht. Schon die Ankündigung der Annexion des Jordantals könnte den Druck auf palästinensischer Seite so erhöhen, um sie zum Verhandlungstisch zu zwingen. Sollte das passieren, so wird die Ankündigung der Annexion als strategisch kluge, aktive Friedenspolitik in die Geschichte eingehen. Falls die Palästinenser trotzdem weiterhin schmollen und nur mit antiisraelischen Parolen und Drohgebärden reagieren, dann muss Israel nach der Annexion weitergehende Schritte einleiten, um die Palästinenser daran zu erinnern, dass sie einen Staat gründen wollten und ihnen die Zeit davon läuft. Sie müssen begreifen, je länger sie auf Wartestellung verharren, umso kleiner wird ihre Verhandlungsmasse.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Bobo hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:54)

Und was genau heiß das? Was könnte dann geschehen?
Man schimpft wohl darüber und macht einen Beschluß, das dies für den weiteren Friedensprozess eine Hürde darstellt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

Bobo hat geschrieben:(09 Sep 2019, 11:50)
Gleichzeitig werden direkte Gespräche mit dem wichtigsten Vertragspartner abgelehnt.
Wer wäre denn dieser wichtigste Vertragspartner?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:37)

Wer wäre denn dieser wichtigste Vertragspartner?
Die USA, aber Rouhani will das ja auf keinen Fall:

Iran will always have a negative answer to any offer of bilateral talks with the United States, President Hassan Rouhani said on Tuesday.
“No decision has ever been taken to hold talks with the US and there has been a lot of offers for talks but our answer will always be negative,” Rouhani told an open session of parliament carried live by state radio.

https://www.arabnews.com/node/1548946/middle-east
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:53)
Die USA, aber Rouhani will das ja auf keinen Fall:
Die USA haben das Abkommen gekündigt, sind also kein Vertragspartner mehr, ob wichtig oder nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:55)

Die USA haben das Abkommen gekündigt, sind also kein Vertragspartner mehr, ob wichtig oder nicht.
Trotzdem hat Trump Rouhani Vertrags- Gespräche angeboten, darauf kommt es an.
Ich hab keine Lust, den ganzen Iran-USA-Thread hier weiter zu diskutieren, dort ist alles nachzulesen.
Knackpunkt bleibt u.a. Rouhanis Drohung, Israel auszulöschen, von der er keinen Millimeter abweicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Bibi ist wieder auf Tour. Hauptthema natürlich nicht der israelisch-palästinensische Konflikt. Sondern.... man wird überrascht sein!
Netanyahu meets Putin, claims Iran ramping up efforts to attack Israel

https://www.timesofisrael.com/liveblog- ... r-12-2019/
Moskau hat darauf die Antwort:
Russia denounces Netanyahu's West Bank annexation plan

Moscow says proposal could increase regional tensions, as Israeli PM meets Putin

https://www.theguardian.com/world/2019/ ... ation-plan
So läuft das seit Jahrzehnten. Netanjahu will darüber nicht reden, sondern lieber über andere Themen. Die Gegenseite redet auch was anderes. Alle reden sie aneinander vorbei.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

Russia denounces Netanyahu's West Bank annexation plan

Moscow says proposal could increase regional tensions, as Israeli PM meets Putin
Würden Herr Putin denn die erhöhte Gefahr regionaler Spannungen von einer Annexion eines Landstriches abhalten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:11)
Würden Herr Putin denn die erhöhte Gefahr regionaler Spannungen von einer Annexion eines Landstriches abhalten?
Würde der Westen solches Tun des Herrn Putin denn "augenzwinkernd" hin nehmen oder vielleicht doch Sanktionen gegen Russland implementieren?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:38)

Würde der Westen solches Tun des Herrn Putin denn "augenzwinkernd" hin nehmen oder vielleicht doch Sanktionen gegen Russland implementieren?
Ja. Putin ist mächtig beeindruckt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:38)

Würde der Westen solches Tun des Herrn Putin denn "augenzwinkernd" hin nehmen oder vielleicht doch Sanktionen gegen Russland implementieren?

Ähmm ein bisschen verdrehst Du etwas. Russland hat mit der Ukraine diverse Verträge gehabt. Die Grenzen waren immer festgelegt. Und so weiter.

Alles trifft nicht auf das Jordantal zu. Du vergleichst etwas das nicht vergleichbar ist in dem Zusammenhang.
Ist der Plan von Bibi falsch ?

Ja ist Er und ich lehne ihn ab. Aber derzeit ist im Gegensatz zur Krim rein gar nichts Fakt. Es ist reine Spekulation ob und überhaupt was passiert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Gutmensch1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:11)

Würden Herr Putin denn die erhöhte Gefahr regionaler Spannungen von einer Annexion eines Landstriches abhalten?
Auf den Punkt gebracht. :thumbup: Nur als Ergänzung:Dass Putin überhaupt die Chuzpe hat sich zur Annexion von Gebieten in anderen Teilen der Welt zu äußern, ist der größte Witz. Ganz abgesehen davon ist wie Cobra schon richtig aufzeigte hier gar nichts vergleichbar. Putin hat das Völkerrecht gebrochen, denn er hat Gebiete eines souveränen Staates annektiert. Israel kündigt die Annexion von Gebieten an, die noch nie einem souveränen Staat angehörten und die sich aufgrund kriegerischer Angriffe auf Israel seit Jahrzehnten unter der Kontrolle Israels befinden.
Zuletzt geändert von Gutmensch1 am Fr 13. Sep 2019, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Gutmensch1 »

bitte löschen, dopppelt
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Sep 2019, 11:31)

Ja, reine Spekulation. Deshalb habe ich in meinem Post auch den coniunctivus irrealis benutzt.

Es ist korrekt, dass es keine vertraglich geregelte Grenzziehung auf der Westbank (und auch nicht zu Gaza) gibt. Aber es gibt UN-Resolutionen und es gibt die Vereinbarungen von Oslo. Man kann sich gerne darauf zurück ziehen, dass das ja alles keine völkerrechtliche Relevanz hat und dass dieses Gebiet sowieso Israel als "Rechtsnachfolger" des osmanischen Reiches zusteht. Ein Beitrag zur Lösung des israelisch-arabischen Konflikts wäre (Konjunktiv!) die Annexion aber sicher nicht. Die ominöse Zwei-Staaten-Lösung würde damit immer unwahrscheinlicher. Aber es gibt auch keinen Alternativ-Plan. Es sei denn, man spielt mit dem Gedanken der Umsiedlung der arabischen Bevölkerung der Westbank (Wohin denn?) oder zieht arabische Reservate oder "Homelands" in Betracht.
Wir können auch spekulieren ob die Palästinenser nicht Israel vernichten wollen und jeden Juden töten wollen. Entsprechende Aussagen gabs nicht zu selten. Soll man deshalb grundsätzlich davon ausgehen das die Palästinenser nur auf Zeit spielen im ihr Ziel irgendwann zu erreichen :rolleyes:

Das Ich die Pläne von Bibi ablehne hab Ich doch wohl deutlich gemacht. Aber nur mal nebenbei.

Die Oslo Abkommen haben weder Fatah noch Hamas ratifiziert vollständig. Israel schon per Knesset. Aber mit der Spaltung der Palästinenser hat sich viel erledigt von selbst. Wer spricht den eigentlich jetzt für die Palästinenser ?

Nur ein paar Punkte die man nicht eindeutig beantworten kann. Es gibt auch keine wirkliche rechtliche Klärung. Für Israel steht aber unter dem Strich jedes Entgegenkommen gegenüber den Palästinensern oder bsp. dem Libanon brachten einen Tritt in die Eier.

Abzug aus dem Gazastreifen brachte beispielsweise nur Ärger. Sich auf einen Frieden mit dem Libanon und der Hisbollah einlassen weil man sich auf die UN usw. verlassen hat war ein Fehler. Soll ich weitermachen ?

Die israelische Politik ist in Teilen auch die Schuld des Ausland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(23 Aug 2019, 23:22)

Netanjahu und Putin haben heute telefoniert. Evtl ging es um Syrien oder den Ukrainebesuch kuerzlich.
Es ging um Netanjahus Besuch in Sotschi, den Einfluss Irans in Syrien und die daraus drohende Gefahr für Israel.
Das Ergebnis wird Iran nicht erfreuen:

Putin and Netanyahu mark Iranian bases in Syria for removal to 80km from Israeli border
(..)
DEBKAfile’s military and intelligence sources report that, in recent weeks, Putin has focused on redistributing Iranian forces in Syria by pulling them back to an 80km line from which they no longer pose a threat to northern Israel.

https://www.debka.com/putin-and-netanya ... li-border/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(13 Sep 2019, 14:38)

Es ging um Netanjahus Besuch in Sotschi, den Einfluss Irans in Syrien und die daraus drohende Gefahr für Israel.
Das Ergebnis wird Iran nicht erfreuen:

Putin and Netanyahu mark Iranian bases in Syria for removal to 80km from Israeli border
(..)
DEBKAfile’s military and intelligence sources report that, in recent weeks, Putin has focused on redistributing Iranian forces in Syria by pulling them back to an 80km line from which they no longer pose a threat to northern Israel.

https://www.debka.com/putin-and-netanya ... li-border/
Das sind wichtige Themen. Gut, dass sie darueber gesprochen haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bobo »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:55)

Die USA haben das Abkommen gekündigt, sind also kein Vertragspartner mehr, ob wichtig oder nicht.

Stimmt, aber wirtschaftliche Abkommen sind auch Verträge. Es liegt vor allem in den Händen der USA, der iranischen Wirtschaft wieder einen Schub zu verpassen. Wie sehr die Wirtschaft schon ächzt, lassen die vielen nicht erbetenen iranischen Wortmeldungen zur Steigerung der Verstöße gegen das Atomabkommen erahnen. Keine Gespräche ohne Vorbedingungen mit den USA, keine brummende Wirtschaft. Die Kriegskosten für den Iran sind hoch! Jemen, Hezbollah usw. Die Wirtschaftsleistung hinkt hingegen, und es ist noch nicht klar, welche Konsequenzen der Schlag gegen die Saudis haben wird. Ich schätze, die Iraner hängen bereits bis zum Bauchnabel aus dem Fenster. Wir werden sehen. Es liegt vor allem im Interesse der Iraner, die USA wieder als Vertragspartner zu gewinnen; so meine Einschätzung.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bobo »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 15:18)

Man schimpft wohl darüber und macht einen Beschluß, das dies für den weiteren Friedensprozess eine Hürde darstellt.

Weil bis dahin ja alles reibungslos flutschte wie ein Stück nasse Seife aus der Hand. :-)

Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Sobald die Blockierer erkennen, dass ihr Faustpfand dahin schmilzt, könnte es vielleicht doch noch ernste Verhandlungen geben.
Orks raus aus der Ukraine!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

Bobo hat geschrieben:(16 Sep 2019, 09:51)
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Sobald die Blockierer erkennen, dass ihr Faustpfand dahin schmilzt, könnte es vielleicht doch noch ernste Verhandlungen geben.
Die Zweistaaten-Lösung ist tot. Weitere Siedlungen und Annexionen im Westjordanland ebnen den Weg in einen bi-nationalen israelisch-palästinensischen Einheitsstaat. Ob gewollt oder nicht.
Die Blockierer müssen also gar nichts tun außer abzuwarten.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Benjamin Gantz liegt etwas vor Netanjahu. Letztendlich aber ein Patt.
Ergebnisse der Wahlnachbefragung in Israel: Gantz knapp vor Netanyahu

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 87301.html
Am Telefon begrüße ich Shimon Stein. Er war von 2001 bis 2007 Israels Botschafter in Deutschland und ist heute als Wissenschaftler für das Institut für Nationale Sicherheitsstudien an der Universität Tel Aviv tätig. Guten Morgen, Herr Stein!
„An dieser Minderheit der religiösen Menschen kommt Israel nicht vorbei“

Dobovisek: Also doch vielleicht eine Schicksalswahl?

Stein: Wissen Sie, auch wenn ich persönlich als liberaler säkularer Mensch eine säkulare liberale Regierung haben möchte, an dieser Minderheit der religiösen Menschen kommt Israel am Ende nicht vorbei. Die sind ein integraler Bestandteil des Staates und sie werden zunehmend eine viel größere Rolle auch haben. Das trifft genauso auf die arabische bedeutende Minderheit zu. Und was mir überhaupt nicht gefiel an diesem Wahlkampf, man hat mit diesen zwei Minderheiten Angst verbreitet. Kommen die Araber, dann wird es das Ende des jüdischen Staates sein. Kommen die Religiösen, dann werden wir den Charakter verlieren. Am Ende muss es uns gelingen, in einen nationalen Dialog einzutreten und diese zwei Minderheiten zu integrieren. Wie tut man das? Das soll Anlass für eine gesellschaftliche Debatte sein und die fand bedauerlicher Weise noch nicht statt.
„Die israelische Gesellschaft tickt nach rechts“

Dobovisek: Wie stark ist dieser Rechtspopulismus heute in Israel?

Stein: Machen wir uns nichts vor. Die israelische Gesellschaft tickt nach rechts. Aber wenn Sie rechts sagen, das bedeutet ja nicht, dass man gegen Rechtsstaatlichkeit sein soll, dass man gegen die freie Presse vorangehen soll, dass man die sogenannte Gatekeeper-Justiz und Polizei hier, mit der Netanjahu in seinem Wahlkampf vorgegangen ist, verurteilt. Das soll nicht sein, dass der Staat nach rechts rückt. Es soll nicht bedeuten, dass der Staat seinen demokratischen Charakter verliert. Bedauerlicher Weise, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, ist Israel als Teil des Trends in Westeuropa etwas mehr in Richtung Populismus gerückt. Und das kann langfristig die Demokratie in Israel erodieren. Netanjahu hat in diesem Wahlkampf an den Fundamenten der israelischen Demokratie gerüttelt. Sollte dieser Trend sich weiter fortsetzen, dann, glaube ich, wird das Israel, das wir kannten und sehen wollten, nicht mehr das sein, was wir uns alle wünschen.
Dobovisek: Da hat Benjamin Netanjahu noch einmal bekräftigt, Teile der Palästinenser-Gebiete annektieren zu wollen, sollte er die Wahl gewinnen. Das spricht ja auch für einen Rechtsruck und gleichzeitig auch ein Stück weit für das Ende des Friedensprozesses mit den Palästinensern.

Stein: Wissen Sie, über den Friedensprozess hätte ich mir gewünscht, dass wir das wirklich zu einem Wahlkampfthema machen würden. Aber bedauerlicher Weise hatte der Konflikt eine untergeordnete Rolle – wenn überhaupt – gespielt. Auch Netanjahu-Gegner Gantz hat uns keine guten Antworten auf diese Frage, wie es weitergehen soll, geliefert. Aber ich meine, momentan sehen die Israelis nicht die Realisierbarkeit der Zwei-Staaten-Lösung, und dazu tragen wir genauso wie auch die Palästinenser bei. Ob es am Ende zu einer Annexion kommt – es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mal abwarten! Aber dass Netanjahu kein Verfechter der Zwei-Staaten-Lösung ist, das ist uns sehr klar.
Dobovisek: Die Zwei-Staaten-Lösung spielt in letzter Zeit überhaupt keine Rolle mehr in Gesprächen mit israelischen Politikern. Für Sie schon?

Stein: Für mich bleibt es trotz alledem die einzige Möglichkeit für uns, uns nebeneinander zu trennen. Jedes andere Szenario – und das höre ich von einem Staat, wo wir dann die Gebiete annektieren und den Palästinensern nicht dieselben Rechte geben –, es wird dann ein Blutbad sein. Und dann wird man zurück zu einer Trennung kommen. Eine Trennung zwischen diesen beiden Völkern ist momentan für mich eine Conditio sine qua non, um vielleicht am Ende zu einer Koexistenz zu führen. Aber zunächst müssen wir uns trennen, und zwar in zwei Staaten für zwei Völker, und dann sehen wir, alle anderen Lösungen werden die beiden Völker sehr viel Blut kosten, und das wollen wir eigentlich uns ersparen.


https://www.deutschlandfunk.de/wahlen-i ... _id=458961
Ex-Botschafter Stein scheint zu denen zu gehören, die "Weitblick" haben. Netanjahu wohl eher nicht.

PS: Die Zweistaatenlösung halte ich allerdings für praktisch vom Tisch. Das ist politisch und gesellschaftlich in dem Umfang der israelischen Besiedlung im Westjordanland praktisch nicht (mehr?) umsetzbar.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Sep 2019, 13:06)

...Weitere Siedlungen und Annexionen im Westjordanland ...
Welche Gebiete des Westjordanlandes hat den Israel bereits annektiert? - Können Sie dazu Quellen mit Detailangaben
jener Gebiete machen, die bereits und vor allem im Sinne eines völkerrechtlichen Aktes vom Staat Israel offziell vorgenommen wurden?

Egal, ob legitim oder nicht, dafür offiziell bestätig von Seiten des Staates Israel als Annexion, sprich offizielle Einverleibung von Westjordangebieten
in das Israelische Staats- bzw. Hoheitsgebiet. Dass damit auch der Verwaltungs- und Rechtshoheit der PA/paläst. Autonomiebehörde entzogen ist.
Gebiete also, die damit auch dem Rechtsraum und der Gesetzgebung bzw. Gerichtsbarkeit des Staates Israels unterliegen und nicht mehr
dem anderen Rechtsrahmen, der für die Westbank gilt.

Behaupten oder pauschalierend verdächtigen ist leicht und das kann fast jeder. Sie auch? - Den objektiven und juristisch/staatsrechtlich
korrekten Beweis zu erbringen, ist schon schwieriger. Schaunmermal, was Sie so können...
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Zum Interview mit Herrn Stein ist zu sagen, dass es sowohl unter verantwortlichen Politikern, Parteien und innerhalb der Gesellschaft für
einen Staat, besonders was essentielle Probleme betrifft, durchaus unterschiedliche Standpunkte und Meinungen gibt.
Erst recht, wenn diese "Probleme" mit dem Selbstverständnis und der Frage der generellen Ausrichtung und Existenz eines Staates untrennbar zusammenhängen.
Und in ihren künftigen -negativen oder auch positiven - Folgen schwer abschätzbar sind. Und oft auch, falls geschehen, fast nicht mehr umkehrbar sind,
falls man nicht rechtzeitig politisch gegensteuerte.

So wie bei uns auch. Daran ist nichts ungewöhnlich.

Es ist halt die Meinung eines vormalig durchaus in veranwortlicher Stellung tätigen israelischen Ex-Politikers und aktuellen Wissenschaftlers. Mehr nicht.
Siehe hierzu auch beispielhaft die teils erbitterte Gegenposition zu Premier Boris Johnson durch drei ehemalige Ex-Premiers, John Major, Toni Blair und sogar
David Cameron. Der auch wieder aus dem Dickicht des von ihm eingebrockten Schlamassels hervorbrach und nun die unseligen Vorgänge um Boris Johnson
und den Brexit beklagt.

Selbst bei uns ist ja die Auffassung, wohin es mit dem Staat D gehen soll, durchaus konträr. Auch und vor allem dazu, wie unsere aktuelle Kanzlerin darüber denkt.
Zum Beispiel, ob all die sog. Kritiker richtig liegen, die nicht nur einen Verlust der deutschen Identität befürchten. Sondern auch das schwindende Wertebewusstsein für einen bürgerlich-christlichen Staat beklagen.

Kritiker, Politker und teils auch Medien damit verbundene Warnungen vor der Islamisierung oder mulitkulturellen Vermischung mit Flüchtlingsströmen/anderen Ethnien fast tagtäglich in die politische Botanik blasen. Mit ihrer Botschaft einer dräuenden Türkisierung, Islamisierung ...oder auch grün-mulitkulti-aufgeweichten Klimagesellschaft, in der sich gebürtige Deutsche, wenn nicht gleich, so doch asbald,
als Fremde im eigenen Land fühlen müssen und werden.

Wieso also kann man die innerisraelischen Diskussionen nicht einfach auf ein unaufgeregtes, ganz normales Niveau in der Bewertung herunterbrechen,
wie es ansonsten fast für jeden Staat demokratisch verfassten Staat üblich ist? Den man beobachtet und bezüglich seiner Veränderungen oder innenpolitischen Tendenzen
auch mit gelegentlichen Richtungswechseln - wie auch in ganz Europa feststellbar - hin zu eher "rechtspopulistischem" Zuspruch,
mehr oder weniger -eigenmissionarisch beseelt- bewertet und beurteilt.

Was für andere Staaten schlicht normal und nicht weiter der Rede oder Bewertung wert ist, scheint für den Staat Israel und all seine sog. kritischen
Beobachter und Chronisten allerdings weniger normal zu sein.

Stets muss man jede Gelegenheti nutzen, um Alibi-Israelis/Juden mit ihrer höchstpersönlichen Einzelmeinung beizubringen, um damit das generelle Ganze des "bösen" Staates Israel und seiner innenpolitischen Auseinandersetzungen zu beweisen und als gegeben zu beschreiben. Als Beleg dafür, wie sehr dieser "böse" Staat und seine Gesellschaft alles und jeden in die Pfanne hauen, benachteiligen, unterdrücken und zu Bürgern zweiter
Klasse degradieren (wollen).

Man könnte sagen, genauso wie bei uns auch. In Deutschland. Dem Land, das jedem Bürger/in oder Aufenthaltsberechtigten oder -geduldeten
alle Rechte uneingeschränkt gibt? Es weder ökonomisch als auch rechtlich keine Zwei- oder sogar Dreiklassengesellschaft in diesem, unserem Land gibt.
Dieses Deutschland sowohl rechtlich als auch existenziell absolute Chancengleichheit ohne Benachteiligungen bietet. Auch rechtlich, so wie in Deutschland geborenen Deutsche als "natürliche" Staatsbürger
das als selbstverständlich beanspruchen und "genießen" dürfen... und können.
Nur böse Zungen bestreiten, dass das nicht so ist bei uns.

Von daher, viel Rauch um Nichts in Israel. Auch die Wahlen dort zeigen schlicht nur eines, wie bei uns auch:

Die politische Landschaft und die Machtverteilung, auch das Ringen umd die Regierungsmacht, ist besonders, was etablierte Parteien angeht, einem gewissen Erosionsprozess oder einem Rückgang des Vertrauens/gewisser Orientierungslosigkeit der Wählerinnen und Wähler in bisherigen sog. Volksparteien anzumerken. Und auch die damit verbundenen Schwierigkeiten, die sich dann für stabile Regierungsmehrheiten ergeben können.

Hat nicht auch Deutschland vor nicht allzu lang zurückliegender Zeit monatelang gebraucht, um eine Regierung überhaupt wieder zustande zu bringen?
Die dennoch unbeliebter und kritischer denn je gesehen wird. Egal, ob zurecht oder zu unrecht, mit all dem, was sie so macht. Oder auch nicht.

Ob und inwieweit die theoretische Möglichkeit einer Groko zwischen Blau-Weiss und Likud (ohne weiteren Premier Netanjahu) in Israel möglich wäre,
oder wird, ist offen und wird sich noch zeigen. Und auch, ob das gut oder nicht gut ist, muss man abwarten. Je nach politischem Standpunkt wird man aber entweder im Großen und Ganzen
für eine Groko sein, oder aber diese ablehnen und als definitiven Niedergang des Staates und seines Selbstverständnissen kritisieren ...oder weissagen.
Wie bei uns in D auch. ;)
Ger9374

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Ger9374 »

Die Regierungsbildung wird Politisch korrekt über Sondierungstreffen ablaufen. Bleibt abzuwarten ob eine Groko in Israel überhaupt
Chancen hat.Alphatiere haben da oft Probleme.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Sep 2019, 03:31)
Welche Gebiete des Westjordanlandes hat den Israel bereits annektiert? - Können Sie dazu Quellen mit Detailangaben
jener Gebiete machen, die bereits und vor allem im Sinne eines völkerrechtlichen Aktes vom Staat Israel offziell vorgenommen wurden?

Behaupten oder pauschalierend verdächtigen ist leicht und das kann fast jeder. Sie auch? - Den objektiven und juristisch/staatsrechtlich
korrekten Beweis zu erbringen, ist schon schwieriger. Schaunmermal, was Sie so können...
Müssen jüdische Siedler bei der Palästinensischen Autonomie-Behörde einen Bauantrag stellen, wenn sie im Westjordanland siedeln wollen? Unterliegen jüdische Siedler im Westjordanland der Jurisprudenz der Palästinensischen Autonomiebehörde? Weder, noch. Diese jüdischen Siedlungen, gegen den erklärten Willen der palästinensischen Behörden errichtet, unterliegen den Gesetzen des Staates Israel. Sie sind also de facto von Israel annektiert. Sollte dazu auch noch eine offizielle Annexion des Jordantals dazu kommen, kann man an die Zwei-Staaten-Lösung endgültig einen Haken machen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von unity in diversity »

„Wir haben nur eine Option, eine große, liberale Einheitsregierung mit Yisrael Beitenu, Likud und Blau-Weiß“
Meint Rechtspopulist Avigdor Lieberman.
Und vor allem, keinen Millimeter nach rechts, sonst gibt Grönemeyer eine Reisewarnung aus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Sep 2019, 05:11)

„Wir haben nur eine Option, eine große, liberale Einheitsregierung mit Yisrael Beitenu, Likud und Blau-Weiß“
Meint Rechtspopulist Avigdor Lieberman.
Und vor allem, keinen Millimeter nach rechts, sonst gibt Grönemeyer eine Reisewarnung aus.
Es gibt verschiedene Optionen. Kommt auch darauf an, welche Aspekte wichtig und welche weniger wichtig gelten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Sep 2019, 05:11)
„Wir haben nur eine Option, eine große, liberale Einheitsregierung mit Yisrael Beitenu, Likud und Blau-Weiß“
Meint Rechtspopulist Avigdor Lieberman.
Und vor allem, keinen Millimeter nach rechts, sonst gibt Grönemeyer eine Reisewarnung aus.
Zumindest Lieberman's Credo, dass es keine Ausnahmen von der Wehrpflicht für die besonders Religiösen geben darf, finde ich gut. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Veteran des Krieges von 1967 zu sprechen, der süffisant anmerkte, dass der Krieg ja nicht durch Waffen, sondern durch Gebete gewonnen wurde.
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Sep 2019, 12:50)

Müssen jüdische Siedler bei der Palästinensischen Autonomie-Behörde einen Bauantrag stellen, wenn sie im Westjordanland siedeln wollen? Unterliegen jüdische Siedler im Westjordanland der Jurisprudenz der Palästinensischen Autonomiebehörde? Weder, noch. Diese jüdischen Siedlungen, gegen den erklärten Willen der palästinensischen Behörden errichtet, unterliegen den Gesetzen des Staates Israel. Sie sind also de facto von Israel annektiert. Sollte dazu auch noch eine offizielle Annexion des Jordantals dazu kommen, kann man an die Zwei-Staaten-Lösung endgültig einen Haken machen.
Lange Rede kurzer Sinn, Sie behaupten einfach etwas, was definitiv nicht Fakt ist, nämlich, dass der Staat Israel offiziel Gebiete in der Westbank annektiert hat oder hätte.
Sie können also die Tatsachen weiterhin verdrehen und falsch darstellen. An der Wahrheit bezüglich der Faktenlage änderen Sie nichts. Allenfalls am Leumund des Staates Israel,
den Sie damit offenbar nur zu gern ins Negative ziehen wollen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Troh.Klaus »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(19 Sep 2019, 15:22)
Lange Rede kurzer Sinn, Sie behaupten einfach etwas, was definitiv nicht Fakt ist, nämlich, dass der Staat Israel offiziel Gebiete in der Westbank annektiert hat oder hätte.
Sie können also die Tatsachen weiterhin verdrehen und falsch darstellen. An der Wahrheit bezüglich der Faktenlage änderen Sie nichts. Allenfalls am Leumund des Staates Israel,
den Sie damit offenbar nur zu gern ins Negative ziehen wollen.
q.e.d.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Ich finde den Dissens nicht, der hier so wortreich ausgewalzt wird.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Netanjahu soll Regierung bilden

Beitrag von peterkneter »

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 88667.html

da fragt man sich doch wirklich: Wie kann das angehen? Seine Partei ist nur zweitstärkste Kraft und trotzdem bekommt er
dden Auftrag eine Regierung zu bilden???
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Sep 2019, 16:08)

q.e.d.
Sie sollten mal versuchen den Unterschied zwischen einem Staat und einer Autonomiebehörde herauszufinden, bevor Sie über Recht spekulieren, welches es gar nicht gibt. Ihre Behauptung, dass Israel Teile des Westjordanlandes annektiert hätte ist falsch. Aber so was von......
Weiterbilden können Sie sich hier im Forum. Hier gibt es einen Strang der die rechtliche Seite israelischer Siedlungen und die völkerrechtliche Erklärung dazu darlegt. Heißt sogar "Darf Israel in Cisjordan siedeln...... Lohnt sich wirklich den mal zu lesen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Netanjahu soll Regierung bilden

Beitrag von Wolverine »

peterkneter hat geschrieben:(25 Sep 2019, 22:00)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 88667.html

da fragt man sich doch wirklich: Wie kann das angehen? Seine Partei ist nur zweitstärkste Kraft und trotzdem bekommt er
dden Auftrag eine Regierung zu bilden???
Lesen Sie ihre eigene Quelle noch 2 oder 3 mal. Dann sollte es durchsickern.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Netanjahu soll Regierung bilden

Beitrag von peterkneter »

Wolverine hat geschrieben:(25 Sep 2019, 23:29)

Lesen Sie ihre eigene Quelle noch 2 oder 3 mal. Dann sollte es durchsickern.
Ok, es liegt wohl an dem Wahlsystem in Israel. Trotz 32 zu 33 Mandaten für Benny Gantz hat Likut im Parlament einen Sitz mehr...
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Netanjahu soll Regierung bilden

Beitrag von Wolverine »

peterkneter hat geschrieben:(26 Sep 2019, 07:07)

Ok, es liegt wohl an dem Wahlsystem in Israel. Trotz 32 zu 33 Mandaten für Benny Gantz hat Likut im Parlament einen Sitz mehr...
Gut erkannt. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Der ehemalige Premier Olmert slams Netanyahu. Zudem macht die türkische Offensive in Syrien und ein dysfunktionaler Präsident Trump die Situation herrausfordernder für Israel.
FORMER PM OLMERT SLAMS NETANYAHU FOR 'STRATEGIC FAILURE' ON IRAN

Olmert looks at Trump’s Syria decision and Turkey’s attacks on Kurds, and argues that they are more examples of why Israel can only rely on itself.

https://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conf ... ran-604699
Israel stuck in a new Middle East amid Turkey's Syria offensive

Turkey's military offensive in northern Syria, facilitated by a withdrawal of US troops, is threatening to rebalance geopolitics in the region. The changing dynamics could put Israel in a precarious position.
Eine Annäherung Saudi-Arabiens an den Iran um die Krise zu entschärfen wird als Bedrohung für Israel wahrgenommen.
Arab countries "will seek to negotiate a deal with Iran, find a settlement, to mitigate the escalation and to keep the temperature down." That could mean distancing themselves from Israel.
Another open question is the position of other Arab countries. On Monday, Jordanian state media reported that the speaker of Jordan's parliament demanded an end to Israel's occupation of, and its "brutal practices" in the Palestinian territories.

That is unusual criticism from Jordan, which is one of Israel's closest Arab partners. The comments could have been mere coincidence, or hint at challenges ahead.

https://www.dw.com/en/israel-stuck-in-a ... a-50847541
Türkei, Iran, Trump und nicht wenige sagen Netanjahu selbst sind harte Nüsse für Israel. Die arabischen Staaten ohnehin. Kontakte zwischen den arabischen Führern und Israel sind zweckgebunden und nicht substantiell. Sie geben ein falsches Bild ab, wenn man die Diktatoren mit ihrer Diplomatie und Machterhalt mit dem Volk verwechselt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Orbiter1 »

Netanjahu ist mit der Regierungsbildung erfreulicherweise erneut gescheitert. Jetzt ist Gantz an der Reihe. Wahrscheinlich wird er ebenfalls keine Regierung auf die Beine stellen können, es sei denn der Likud sagt sich von Netanjahu los. Falls das nicht passiert kann sich Israel auf die dritten Knessetwahlen innerhalb eines Jahres einstellen.
Antworten