Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 15:55)

Was für eine dumme Scheiße :dead:
Und was sind denn deiner Meinung nach Araber :?:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das heutige Palästina von irgendwelchen Nomaden aus dem heutigen Saudi Arabien bewohnt wird :eek:
Die meisten von ihnen sind wahrscheinlich mehr Semiten als viele Einwohner Israels.
Und selbst wenn dem so wäre und wirklich alle "nur" Araber wären, so ist dass immer noch kein Argument, deren Ansprüche einfach mit deinem Geschwätz vom Tisch zu wischen.
Es ist genau dieses negieren, marginalisieren, ignorieren und leugnen dass den Nährboden für Terrorismus schafft.
Du bist keinen Deut besser als irgend so ein Depp von der Hamas.
Nicht einen.
Dein hilfloses Geschwafel bestätigt eigentlich alles, was ich sage.
Wärest Du so freundlich und würdest mir den Beitrag zeigen, in dem ich die Ansprüche der Araber vom Tisch wische? Wir alle wissen, dass DU das nicht kannst. Ebenso wenig wie Du nachweisen konntest, dass ich ein AfD-Fanboy bin.

Nö, der Nährboden für Terrorismus sind radikale Idioten, die davon schwafeln, dass es ein Ur-Palästina gäbe, in dem Juden die Eindringlinge wären und sie als Landräuber bezeichnet.
Deine Beleidigungen rutschen an mir runter wie warmes Öl, denn sie zeigen eindeutig, dass Du keinen blassen Schimmer vom Thema hast und zweitens nur noch Beleidigungen und kein einziges Argument hast. Niemand hier negiert die Ansprüche der Araber auf den Teil des Landes, der in der Resolution 181 expressis verbis ihnen zugesprochen wurde. Du kapierst halt nicht, dass es die Araber sind, die sich einen Sch***** um diese Resolution scheren und immer noch von der Befreiung Palästinas schwafeln, alle Juden umbringen wollen und ein Palästina von Jordanien bis ans Meer skizzieren. Du solltest mit solcher Unkenntnis der Fakten wirklich nicht hier schreiben. Das beleidigt meinen gesunden Menschenverstand, wenn sich Menschen immer und immer wieder den tatsächlichen Fakten verweigern und es wurden Dir alle Fakten zugetragen, von allen Usern hier.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 15:58)

Jedes Volk definiert sich selbst.
Das ist ja der Punkt von Völkern.
Deswegen sagt man auch selbstbestimmt.
Waere es anders, man muesste fragen, wer denn sonst fuer solche Definitionen zustaendig sein koennte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 16:04)

Darüber hat sich mal Daniel Schueftan in einem bemerkenswert lockeren Interview lustig gemacht.
Dem Sinne nach: Die Europäer glauben, wenn sich Adolf Hitler und Mutter Theresa an einen Tisch setzen, dann werde alles gut, weil man über alles rede.
Naivität sei toll, er möge das sehr, wenn er mit seinen Enkeln einen Tag im Freizeitpark verbringt. Aber in Israel müsse man das spätestens mit 12 ablegen, anders als in Europa.
hehehehehe….. gefällt mir.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Aug 2019, 16:48)

Tja, der Gantz. Auf alle Fälle soll er ja liberaler und gemäßigter sein als Netanjahu. Zu dem findet man im Netz eher was als zu linken Israelis. Die wiederum interessieren mich besonders. Zumal dieser Nitzan Horowitzja offenbar zu den wenigen Politikern gehört, die noch für eine friedliche Lösung mit den Palästinensern plädieren und eintreten. Und wie gesagt, Letztere bestehen nicht nur aus Terroristen-Vereinigungen.
Na ja, aber was heißt friedliche Lösung?

Das habe ich vorhin mit dem Beispiel der rennenden Mutter gemeint. Da heult die Sirene auf, Raketenangriff, der Iron Dome hält irgendwas ab, irgendwas nicht, Splitter fliegen umher. Dann sagen manche, das geht so nicht. Üblicherweise wird dann Vergeltung geflogen, man kann aber auch Gespräche vorschlagen. Die Leute sagen aber immer, das muss aufhören, wie auch immer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:04)

Ja, Netanjahu hat ein recht widersprüchliches Verhältnis zu den Rechtspopulisten dieser Welt. Darunter auch "wahre Freunde".

Zitat:

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu pflegt beste Beziehungen zu seinem ungarischen Amtskollegen und „wahren Freund“ Viktor Orbán. Und mit Brasilien unter dem neuen Präsidenten Jair Bolsonaro besteht „ein brüderlicher Bund“. Mit Rechtspopulismus hat Israels Regierung keine Probleme. Für Deutschland und Österreich allerdings gelten andere Maßstäbe. Weder mit der AfD noch mit der FPÖ redet die israelische Regierung.

https://taz.de/Israel-boykottiert-Rechte/!5569343/
Und Deutschland sei der engste Freund in Europa, hat er bei seinem Besuch gesagt.
Das sind alles Dinge, die vorwiegend strategisch gedacht werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(22 Aug 2019, 16:39)

Was soll den Drunken History sein?
Googel es !
Im Übrigen habe ich lediglich darauf bestanden, dass sich Araber in Palästina eingefunden haben und sich dann plötzlich nach ein paar hundert Jahren als Volk gesehen haben.
Ob das der Diskussion insgesamt dienlich ist, kann man streiten, ist aber Fakt.
Dass sie da sind, darüber besteht natürlich kein Zweifel, dazu muss sich die UNO oft genug mit der Region befassen.
In der übliche charmanten Art.
Es mag ein Fakt sein, aber es ist kein Argument.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Die Haltung der FPO aus dem fernen Oestereich kann Israel und sein gewaehlter Politiker nur sehr begrenzt verantworten - sie war ja auch schon anders. Was beide teilen ist ein eher konstruktives Verhaeltnis zu Russland - im Falle Netanjahus auch noch zur Ukraine, was man bei uns in der Kombination nicht immer antrifft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:10)

Und Deutschland sei der engste Freund in Europa, hat er bei seinem Besuch gesagt.
Das sind alles Dinge, die vorwiegend strategisch gedacht werden.
Wenn ich mir überlege, wen deutsche Regierungen schon empfangen und als Freunde bezeichnet haben, mach ich mir über Netanjahu bestimmt keinen Kopp.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

Vongole hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:16)

Wenn ich mir überlege, wen deutsche Regierungen schon empfangen und als Freunde bezeichnet haben, mach ich mir über Netanjahu bestimmt keinen Kopp.
Ne, garantiert nicht. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:12)

Googel es !
Es mag ein Fakt sein, aber es ist kein Argument.
Vielleicht meinst du ja Drunk History.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:16)

Wenn ich mir überlege, wen deutsche Regierungen schon empfangen und als Freunde bezeichnet haben, mach ich mir über Netanjahu bestimmt keinen Kopp.
Wir haben so viele Freunde, dass einem angst und bange werden könnte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:19)

Vielleicht meinst du ja Drunk History.
Oh Gott ... hat du ein Fehlerchen entdeckt :eek:
Sei ein braver Junge und du darfst ihn behalten :thumbup:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:24)

Oh Gott ... hat du ein Fehlerchen entdeckt :eek:
Sei ein braver Junge und du darfst ihn behalten :thumbup:
Nein, ich posaune es in die Welt hinaus, dass du als Diskussionspartner genauso angenehm bist, wie relativ.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:46)

Nein, ich posaune es in die Welt hinaus, dass du als Diskussionspartner genauso angenehm bist, wie relativ.
Gut ... dann diskutiere aber.
Jetzt mal ehrlich ... so zwischen uns, weil es liest eh keiner mit:
Was sollen die geschichtlichen Exkurse :?:
Ich mein, ein paar Beiträge vorher kommt einer mit einer Bibelstunde :eek:
Die Palästinenser sind ein Volk ob es dir passt oder nicht.
Sie sind sogar ein Volk, ob es mir passt oder nicht.
Und ich bin mit dir sogar einer Meinung, wenn man sagen würde, besser wäre es, es gäbe sie nicht.
Nur tut das nichts zur Sache, löst nicht ein Problem und bringt auch niemanden weiter.
Sie sind zumindest von vielen Regierungen und ganz sicher in der arabischen Welt als Volk anerkannt und das genügt.
All die Spekulationen, sind sie ein Volk, sind sie es nicht sind für die Katz ... Glasperlenspiele weltfremder Trottel ... mehr nicht.
Also kann man sich auch das Gezänk darüber sparen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(22 Aug 2019, 17:46)

Nein, ich posaune es in die Welt hinaus, dass du als Diskussionspartner genauso angenehm bist, wie relativ.
Hier schlagen ja einige auf, die besser austeilen als einstecken können. Den permanten Schwanengesang darauf, finde ich immer besonders entlarvend. :D
Zuletzt geändert von relativ am Fr 23. Aug 2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Carravaggio »

Sache ist ganz einfach: Israel ist stark, Palästinensi schwach.

If you can"t beat them, join them.

Palestinensi müsse entscheide.
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 19:46)
... so zwischen uns, weil es liest eh keiner mit...
Möglicherweise eine etwas voreilige Behauptung...
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 19:46)

Gut ... dann diskutiere aber.
Jetzt mal ehrlich ... so zwischen uns, weil es liest eh keiner mit:
Was sollen die geschichtlichen Exkurse :?:
Ich mein, ein paar Beiträge vorher kommt einer mit einer Bibelstunde :eek:
Die Palästinenser sind ein Volk ob es dir passt oder nicht.
Sie sind sogar ein Volk, ob es mir passt oder nicht.
Und ich bin mit dir sogar einer Meinung, wenn man sagen würde, besser wäre es, es gäbe sie nicht.
Nur tut das nichts zur Sache, löst nicht ein Problem und bringt auch niemanden weiter.
Sie sind zumindest von vielen Regierungen und ganz sicher in der arabischen Welt als Volk anerkannt und das genügt.
All die Spekulationen, sind sie ein Volk, sind sie es nicht sind für die Katz ... Glasperlenspiele weltfremder Trottel ... mehr nicht.
Also kann man sich auch das Gezänk darüber sparen.
Rein wissenschaftlich gesehen sind sie kein Volk. Wie sie sich selbst empfinden ist ihre Sache. Fakt ist, dass fast alle jetzt lebenden "Palästinenser" Vorfahren aus allen anderen arabischen Ländern haben. Wenn sie einen Staat haben wollen, sollen sie ihn haben aber nicht auf Kosten der Existenz Israels.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(23 Aug 2019, 09:50)

Rein wissenschaftlich gesehen sind sie kein Volk. Wie sie sich selbst empfinden ist ihre Sache. Fakt ist, dass fast alle jetzt lebenden "Palästinenser" Vorfahren aus allen anderen arabischen Ländern haben. Wenn sie einen Staat haben wollen, sollen sie ihn haben aber nicht auf Kosten der Existenz Israels.
Wissenschaftlich :?:
Willst du jetzt ethnologische Seminare hier abhalten :?:
Guter Mann: ob ein Volk als solches wahrgenommen wird und seine Rechte geltend machen kann, ist eine politische Frage und keine wissenschaftliche.
Und diese Frage wird nicht hier entschieden und schon gar nicht von dir oder mir, sondern in der UN.
Und da ist die Sache klar, ob uns das gefällt oder nicht.
Punkt ist nur, man muss damit umgehen: leugnen oder einfach wegreden kann man das nicht mehr.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:03)

Wissenschaftlich :?:
Willst du jetzt ethnologische Seminare hier abhalten :?:
Guter Mann: ob ein Volk als solches wahrgenommen wird und seine Rechte geltend machen kann, ist eine politische Frage und keine wissenschaftliche.
Und diese Frage wird nicht hier entschieden und schon gar nicht von dir oder mir, sondern in der UN.
Und da ist die Sache klar, ob uns das gefällt oder nicht.
Punkt ist nur, man muss damit umgehen: leugnen oder einfach wegreden kann man das nicht mehr.
Nur, dass die UNO in der Nahostfrage ein selten mieses Spiel spielte und spielt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:03)

Wissenschaftlich :?:
Willst du jetzt ethnologische Seminare hier abhalten :?:
Guter Mann: ob ein Volk als solches wahrgenommen wird und seine Rechte geltend machen kann, ist eine politische Frage und keine wissenschaftliche.
Und diese Frage wird nicht hier entschieden und schon gar nicht von dir oder mir, sondern in der UN.
Und da ist die Sache klar, ob uns das gefällt oder nicht.
Punkt ist nur, man muss damit umgehen: leugnen oder einfach wegreden kann man das nicht mehr.
Ja, wissenschaftlich. Kultur und so. Sagt Dir nichts. Ich weiß. Macht nichts. Fakt ist, dass die Araber für sich die Bezeichnung aller Bewohner des Mandates in Anspruch genommen haben. Zu Zeiten des Mandates hießen nämlich alle Bewohner Palästinenser, egal ob Jude, Araber, Druse...… Aber wir haben ja schon festgestellt, dass Du von dem Thema hier keinen blassen Schimmer hast. Zumindest in meinen Augen. Es gibt Aussagen von führenden PLO-Mitgliedern die immer wieder beteuert haben, dass es kein palästinensisches Volk gibt. Kann man nachlesen. Nur mal so als Tipp. Alle arabischen Bewohner des Mandates haben Vorfahren aus anderen arabischen Ländern. Ist so. Auch wenn es Dir nicht gefällt.
Im Übrigen rede ich nichts weg. Ich achte das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Liegestuhl »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 19:46)
Die Palästinenser sind ein Volk ob es dir passt oder nicht.
Sie sind sogar ein Volk, ob es mir passt oder nicht.
Und ich bin mit dir sogar einer Meinung, wenn man sagen würde, besser wäre es, es gäbe sie nicht.
Ich gebe dir soweit Recht, dass diese ganze Diskussion, ob die Palis jetzt ein Volk sind oder nicht, wenig weiterführend sind.

Es sind Menschen, die definitiv da sind und die ein Problem haben. Sie leben in Zuständen, die wenig Perspektive bieten.

Auf dieser Basis sollte man diskutieren und nach einer Lösung suchen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:09)

Ja, wissenschaftlich. Kultur und so. Sagt Dir nichts. Ich weiß. Macht nichts. Fakt ist, dass die Araber für sich die Bezeichnung aller Bewohner des Mandates in Anspruch genommen haben. Zu Zeiten des Mandates hießen nämlich alle Bewohner Palästinenser, egal ob Jude, Araber, Druse...… Aber wir haben ja schon festgestellt, dass Du von dem Thema hier keinen blassen Schimmer hast. Zumindest in meinen Augen. Es gibt Aussagen von führenden PLO-Mitgliedern die immer wieder beteuert haben, dass es kein palästinensisches Volk gibt. Kann man nachlesen. Nur mal so als Tipp. Alle arabischen Bewohner des Mandates haben Vorfahren aus anderen arabischen Ländern. Ist so. Auch wenn es Dir nicht gefällt.
Im Übrigen rede ich nichts weg. Ich achte das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Es tut nichts zur Sache.
Es ist mir egal ob sie ethnologisch als Volk sich qualifizieren oder nicht.
Das ist hier auch gar nicht das Thema.
Politisch sind sie es und das alleine zählt.
Araber habe viele Staaten ... selbst Ägypten versteht sich als arabischer Staat, wobei man ethnologisch bestimmt Argumente finden kann, die diesem Selbstverständnis widersprechen würden.
Deine Wissenschaft mag ein Fakt sein, sie ist aber kein Argument, weil sie keine Rolle spielt in der politischen Auseinandersetzung.
Palästinenser haben auch als Araber ein Heimatrecht und ein daraus folgendes Selbstbestimmungsrecht in den palästinensischen Gebieten.
Von daher kannst du dir deine ethnologischen Studien schenken ... sie tun nichts zur Sache.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 23. Aug 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:26)

Ich gebe dir soweit Recht, dass diese ganze Diskussion, ob die Palis jetzt ein Volk sind oder nicht, wenig weiterführend sind.

Es sind Menschen, die definitiv da sind und die ein Problem haben. Sie leben in Zuständen, die wenig Perspektive bieten.

Auf dieser Basis sollte man diskutieren und nach einer Lösung suchen.
Da stimme ich dir mal vollumfänglich zu. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:26)

Ich gebe dir soweit Recht, dass diese ganze Diskussion, ob die Palis jetzt ein Volk sind oder nicht, wenig weiterführend sind.

Es sind Menschen, die definitiv da sind und die ein Problem haben. Sie leben in Zuständen, die wenig Perspektive bieten.

Auf dieser Basis sollte man diskutieren und nach einer Lösung suchen.
Nun, ob die Palästinenser ein Volk sind oder nicht, bringt eine Lösung des Konflikts nicht näher, schon richtig.
Nur, was eine Lösung näher bringt, wissen wir auch nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:26)

Ich gebe dir soweit Recht, dass diese ganze Diskussion, ob die Palis jetzt ein Volk sind oder nicht, wenig weiterführend sind.

Es sind Menschen, die definitiv da sind und die ein Problem haben. Sie leben in Zuständen, die wenig Perspektive bieten.

Auf dieser Basis sollte man diskutieren und nach einer Lösung suchen.
Ja ... die Palästinenser sind eine politische Tatsache, die man auch als solche anerkennen muss, will man eine Lösung des Konflikts erreichen.
Tut man das nicht, dann wird der Terror mit Sicherheit weiter gehen.
Tut man es, dann wird der Terror vielleicht weiter gehen ... ist nicht ideal ... aber immerhin eröffnet man so die Grundlage eines Dialogs der den Konflikt beenden kann.
Wolverins Ansatz, der auch weit über die offizielle Position Israels hinausgeht, führt mit Sicherheit nicht weiter.
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:35)

Nun, ob die Palästinenser ein Volk sind oder nicht, bringt eine Lösung des Konflikts nicht näher, schon richtig.
Nur, was eine Lösung näher bringt, wissen wir auch nicht.
Stimmt auch.
Würde es einer wissen, gäbe es diesen Konflikt gar nicht.
Ich denke auch, es gibt keine Lösung im Sinne eines Heureka: ich hab es ... das müssen wir tun und gut ist es!
Es ist ein Prozess, basierend auf vertrauensbildenden Maßnahmen und ökonomischer Zusammenarbeit.
Der User Chaim hat mir dazu in einer PN ein paar Links zugesandt und ich habe das auch weiter oben schon mal geschrieben, dass diese Zusammenarbeit zwischen Israel und der Autonomiebehörde ja auch trotz all des Gedöns im Stillen weiter geht.
Ging nur im Laufe der Diskussion völlig unter, weil ... na ja :(
http://www.cogat.mod.gov.il/en/Our_Acti ... fault.aspx
http://www.cogat.mod.gov.il/en/Judea_an ... ction.aspx
Das gilt es auszubauen, das gilt es zu verstärken, das muss man auch öffentlich machen und man muss auch Rückschläge in kauf nehmen und trotzdem weiter machen.
Es wird immer Deppen geben, die lieber zerstören als aufbauen ... und ja ... in einem Wettstreit, wer wohl der größte Depp ist, wird die Hamas gewinnen ... auch dem würde ich nicht widersprechen, wahrscheinlich liegt auch Abbas weit vor Netanjahu ... stimmt auch ... und trotzdem muss man im Friedensprozess weiter machen ... es bleibt einem ja nix anderes übrig.
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Carravaggio »

Abbas & Co werde keine Lösung möglich machen.

In 10, 20 Jahre vielleicht neue generazione. Aber ist nicht sicher. Erziehung zum Hass in palestinensische Schule.

In Zwischenzeit Israel baue Siedlunge. Lösung immer schwerer.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Keoma »

Carravaggio hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:17)

Abbas & Co werde keine Lösung möglich machen.

In 10, 20 Jahre vielleicht neue generazione. Aber ist nicht sicher. Erziehung zum Hass in palestinensische Schule.

In Zwischenzeit Israel baue Siedlunge. Lösung immer schwerer.
So viel ist sicher, der Siedlungsbau bringt eine Lösung nicht näher.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:06)

Nur, dass die UNO in der Nahostfrage ein selten mieses Spiel spielte und spielt.
Da sagst du was. Jedoch ist "die UNO" als Subjekt eher eine Verschleierung, was los ist. Ich messe der UNO nicht so viel Bedeutung zu.

Die ganze Geschichte ist ziemlich mies, von den haeufig wenig glaubhaften Versprechungen der Briten an die Juden und an andere, von der Internierung nach Palästina geflohener Juden auf Mauritius bis 1945 oder der Internierung auf Zypern bis 1949, die Geschichte ist hart und zynisch. Die Kooperation teilweise auch damals stark antisemitischer Anführer muslimischer Aufstände mit den deutschen Nazis - furchtbar. Der Boykott der Arabischen Liga gegen Israel und seine Vorläufer seit 1946, die Massaker und Attentate der Irgun (an Briten, Juden, Muslimen) oder das muslimische Massaker von Hebron (an Juden) alles furchtbar.
Die Kriegserklaerungen gegen Israel und die Kriegshandlungen beider Parteien - brutal. Alles Folgende - hier tausendmal durchgenommen - furchtbar. Man weiss gar nicht, wo man da eingrenzen, anfangen, aufhoeren soll. Meine genannte Auswahl ist so beliebig wie kritikabel, darum geht es gar nicht.

Was ist aber gemessen an all dieser realen Aktion und Brutalität "die UNO"? Real handeln Staaten und quasistaatliche Gruppen. Beschluesse der UNO - gut gemeinte, wohlklingende, furchtbare - sind zunaechst folgenlos. Deutschland, sicher kein Feind Israels, stimmt fleiszig in der UNO mit. Von 28 Resolutionen, um dieses oder jenes zu verurteilen, drehten sich 21 um Israel. Insgesamt 16 mal stand Deutschland bei den Befürwortern der Beschlusstexte, nur einmal lehnte Deutschland ab. Zum Vergleich: Iran und Syrien kamen einmal dran.

Solche Beschluesse haben keine konkrete Wirkung. Wer Masznahmen vor hat und durchsetzen kann, wird sie mit oder ohne Beschluss durchfuehren. Ansonsten ist Papier sehr geduldig. Umgekehrt scheint es eine ganze Jura-Industrie fuer papierne Ersatzbefriedigung zu geben unter den Staaten, die Israel ans Leder wollen. Was stimmt Deutschland eigentlich zu, wenn es da so haeufig mittut? Resolutionen der UN-Generalversammlungen sind so zahlreich und im Allgemeinen irrelevant, dass die meisten von ihnen es nicht einmal als Eintrag in Online-Nachschlagewerke fanden. Ermuedende Diskussionen um vielzitierte Ausnahmen wie die Resolution 194 von 1948 kann man sich im Prinzip sparen. Sie wurde in Teilen butterweich und interpretierbar formuliert, bestimmte Aspekte wurden nie umgesetzt, es ist ein Steinbruch fuer Argumente, wenn man sonst keine hat. Ich nehme das nicht so ernst, wie gesagt. Trotzdem ist es seltsam, wenn Deutschland an der Produktion immer neuer Verurteilungen teilnimmt. Man findet in den Tagesmedien, wenn die Resolutionitis aufgespieszt wird, meist eher haltungsmaeszige Kommentare, ob es fuer Deutschland richtig sei, da zuzustimmen oder wie oft Israel Thema sei und andere nicht, wie es denn sein koenne, dass eine Kritik an der Hamas kaum je zur Abstimmung komme und dann auch noch scheitere... usw.

Selten geht es um den konkreten Inhalt.

Ich habe mir einmal wahllos welche angesehen.

Haeufig geht es um die Frage, inwieweit Israel berechtigt ist, in Gebieten wie dem besetzten Golan eigenes Recht und eigene Institutionen zu installieren oder fordert die Installation irgendwelcher UN-Bueros zur Untersuchung und Berichtung ueber diverse Aspekte der Lebensrealitaet im Westjordanland, es gibt auch welche, die die Mauer kritisieren. Andere beschaeftigen sich mit der Jerusalem-Thematik und zitieren dabei einen elenden Rattenschwanz an vorherigen Beschluessen und sonstigen Dokumenten aus Jahrzehnten der Befassung.

Haeufig werden ganze Buendel solcher Resolutionen an historisch markanten Jahrestagen ausgekippt. Mir tut der ganze Koerper an qualifizierten Juristen leid, der im Auftrag Deutschlands, anderer Laender, der EU usw diesen ganzen Korpus sichten muss, Handlungsempfehlungen an Leitungsbeamte und Politiker aufschreibt und gewissenhaft versucht zu trennen zwischen Forderungen an die Konfliktparteien (in der Praxis aufgrund der Vorlagen einseitig an Israel), die fuer sich genommen legitim und vernuenftig sind und solchen, die unerhoert sind. Diese gewaltige Verschwendung von Lebenszeit und Sachverstand ist aber zum Glueck fast die einzige praktische Konsequenz dieser Art von Lawfare.

Bei einer Gelegenheit kommentierte ein Vertreter Israels in der Versammlung, es sei eine Schande, dass die UN so viele Mittel auf dieses Schauspiel verwendeten, von der Bindung von Personal in der Befassung mit den Antraegen bis zur Schaffung von Stabsstellen, Behoerden, Erfassungen von Statistiken ueber die Lebensqualitaet und Folgen der Politik im Westjordanland. Das ist zweifellos richtig. Es stimmt auch, dass man sich ein Hundertstel dieser Gruendlichkeit fuer so manchen anderen Konflikt in der Welt, oft gar nicht so weit weg, aufheben muesste und damit schon viel erreicht haette. Es stimmt auch, dass die Einseitigkeit im nachschauen und wegschauen, im verurteilen und schweigen skandaloes und unuebersehbar ist. Jedoch macht das aus etlichen Beschluessen, denen Deutschland zustimmte, nicht skandaloese Entscheidungen und insbesondere keine realen Nachteile fuer Israel.

Wenn die UN derart wenig auf die ganze Chose wirkt, kann uns das "miese Spiel", das du korrekt so nennst, aber nicht von der Sache ablenken, die odiug benannte. Es gibt die Menschen, es gibt den Staatswillen, es gibt Differenzen darueber, ob und in welchen Grenzen ein weiterer Staat existieren sollte oder Land und Leute diesem oder jenem existierenden Staat angehoeren sollten. Was will uns die tausendste Thematisierung, dass die, die als Palästinenser nach Staatlichkeit streben, ueberwiegend Araber seien, eigentlich mitteilen? Was traegt sie zum Gespraech bei? Wir benoetigen die UNO und ihre Beschluesse nicht, um ueber die Frage von Voelkern zu befinden. In Fragen des Separatismus, also des kollektiven Strebens von Menschen in einem Gebiet, einen eigenen Staat zu errichten, reden wir haeufig ueber Gewalt und Friedfertigkeit, ueber die Legitimitaet, das Streben zu unterbinden oder die korrekte Form, darueber zu befinden - ob gewaltsam wie bei den Basken und Iren, kriegfoermig wie haeufig in Afrika oder jetzt neulich in Indien, einvernehmlich wie im Falle der Tschechoslowakei oder rechtsstaatlich wie im Falle der Saarland-Abstimmung. Wir fuehren da doch keine Gespraeche ueber ethnologische oder sprachwissenschaftliche Feinheiten. Entsprechend unangebracht erscheint es, bei allem Unterschied einer Sezession von der Situation im vorliegenden Fall, nun damit anzufangen.

Der Beitrag antwortet mehr situativ deinem Statement, einige Ausfuehrungen betreffen Themen, die andere angerissen haben. Keinerlei Vorhaltung intendiert :)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:43)

Stimmt auch.
Würde es einer wissen, gäbe es diesen Konflikt gar nicht.
Ich denke auch, es gibt keine Lösung im Sinne eines Heureka: ich hab es ... das müssen wir tun und gut ist es!
Es ist ein Prozess, basierend auf vertrauensbildenden Maßnahmen und ökonomischer Zusammenarbeit.
Der User Chaim hat mir dazu in einer PN ein paar Links zugesandt und ich habe das auch weiter oben schon mal geschrieben, dass diese Zusammenarbeit zwischen Israel und der Autonomiebehörde ja auch trotz all des Gedöns im Stillen weiter geht.
Ging nur im Laufe der Diskussion völlig unter, weil ... na ja :(
http://www.cogat.mod.gov.il/en/Our_Acti ... fault.aspx
http://www.cogat.mod.gov.il/en/Judea_an ... ction.aspx
Das gilt es auszubauen, das gilt es zu verstärken, das muss man auch öffentlich machen und man muss auch Rückschläge in kauf nehmen und trotzdem weiter machen.
Es wird immer Deppen geben, die lieber zerstören als aufbauen ... und ja ... in einem Wettstreit, wer wohl der größte Depp ist, wird die Hamas gewinnen ... auch dem würde ich nicht widersprechen, wahrscheinlich liegt auch Abbas weit vor Netanjahu ... stimmt auch ... und trotzdem muss man im Friedensprozess weiter machen ... es bleibt einem ja nix anderes übrig.
Ich denke auch, dass man sich im Moment ueber pragmatische Kooperationen, wo immer sie moeglich sind, einfach freuen muss, wie man an Sicherheitsinteressen, wie destruktiv sie auch fuer solche Kooperationen sind, nun mal nicht vorbei kommt. Wenn da fuer die medizinische Versorgung, fuer kulturellen Austausch oder, ganz banal, fuer Wirtschaft, Produktion, Arbeitsplaetze irgendwas erreicht werden kann trotz der widrigen Umstaende - wir sollten oefter solche Erfolge sichtbar machen. Es koennte das Klima der Debatte in Deutschland etwas entspannen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:06)

Nur, dass die UNO in der Nahostfrage ein selten mieses Spiel spielte und spielt.
Die UN ist in diesem Fall Opfer ihrer eigenen Regeln.
Die Palästinenserfrage wird von vielen, arabischen Staaten politisch missbraucht.
Das auch, um damit die eigene Schwäche zu verschleiern und Solidarität zu heucheln.
Eine Resolution im Sicherheitsrat, die vom amerikanischen Veto abgelehnt wird, ist billig.
Viel billiger, als echte, ökonomische Hilfe für die Palästinenser im West Jordanland oder in den Flüchtlingslagern in Jordanien und im Libanon.
Auch das ist leider ein Fakt :(
Was noch trauriger ist: ein paar Kisten Sprengstoff und AK47 durch einen Tunnel aus Ägypten in den Gaza zu schmuggeln ist auch viel billiger als echte Hilfe.
Selbst protzige Moscheen zu bauen und radikale Imane nach Palästina zu schicken, ist billiger :(
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

imp hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:55)

Da sagst du was. Jedoch ist "die UNO" als Subjekt eher eine Verschleierung, was los ist. Ich messe der UNO nicht so viel Bedeutung zu.

Die ganze Geschichte ist ziemlich mies, von den haeufig wenig glaubhaften Versprechungen der Briten an die Juden und an andere, von der Internierung nach Palästina geflohener Juden auf Mauritius bis 1945 oder der Internierung auf Zypern bis 1949, die Geschichte ist hart und zynisch. Die Kooperation teilweise auch damals stark antisemitischer Anführer muslimischer Aufstände mit den deutschen Nazis - furchtbar. Der Boykott der Arabischen Liga gegen Israel und seine Vorläufer seit 1946, die Massaker und Attentate der Irgun (an Briten, Juden, Muslimen) oder das muslimische Massaker von Hebron (an Juden) alles furchtbar.
Die Kriegserklaerungen gegen Israel und die Kriegshandlungen beider Parteien - brutal. Alles Folgende - hier tausendmal durchgenommen - furchtbar. Man weiss gar nicht, wo man da eingrenzen, anfangen, aufhoeren soll. Meine genannte Auswahl ist so beliebig wie kritikabel, darum geht es gar nicht.

Was ist aber gemessen an all dieser realen Aktion und Brutalität "die UNO"? Real handeln Staaten und quasistaatliche Gruppen. Beschluesse der UNO - gut gemeinte, wohlklingende, furchtbare - sind zunaechst folgenlos. Deutschland, sicher kein Feind Israels, stimmt fleiszig in der UNO mit. Von 28 Resolutionen, um dieses oder jenes zu verurteilen, drehten sich 21 um Israel. Insgesamt 16 mal stand Deutschland bei den Befürwortern der Beschlusstexte, nur einmal lehnte Deutschland ab. Zum Vergleich: Iran und Syrien kamen einmal dran.

Solche Beschluesse haben keine konkrete Wirkung. Wer Masznahmen vor hat und durchsetzen kann, wird sie mit oder ohne Beschluss durchfuehren. Ansonsten ist Papier sehr geduldig. Umgekehrt scheint es eine ganze Jura-Industrie fuer papierne Ersatzbefriedigung zu geben unter den Staaten, die Israel ans Leder wollen. Was stimmt Deutschland eigentlich zu, wenn es da so haeufig mittut? Resolutionen der UN-Generalversammlungen sind so zahlreich und im Allgemeinen irrelevant, dass die meisten von ihnen es nicht einmal als Eintrag in Online-Nachschlagewerke fanden. Ermuedende Diskussionen um vielzitierte Ausnahmen wie die Resolution 194 von 1948 kann man sich im Prinzip sparen. Sie wurde in Teilen butterweich und interpretierbar formuliert, bestimmte Aspekte wurden nie umgesetzt, es ist ein Steinbruch fuer Argumente, wenn man sonst keine hat. Ich nehme das nicht so ernst, wie gesagt. Trotzdem ist es seltsam, wenn Deutschland an der Produktion immer neuer Verurteilungen teilnimmt. Man findet in den Tagesmedien, wenn die Resolutionitis aufgespieszt wird, meist eher haltungsmaeszige Kommentare, ob es fuer Deutschland richtig sei, da zuzustimmen oder wie oft Israel Thema sei und andere nicht, wie es denn sein koenne, dass eine Kritik an der Hamas kaum je zur Abstimmung komme und dann auch noch scheitere... usw.

Selten geht es um den konkreten Inhalt.

Ich habe mir einmal wahllos welche angesehen.

Haeufig geht es um die Frage, inwieweit Israel berechtigt ist, in Gebieten wie dem besetzten Golan eigenes Recht und eigene Institutionen zu installieren oder fordert die Installation irgendwelcher UN-Bueros zur Untersuchung und Berichtung ueber diverse Aspekte der Lebensrealitaet im Westjordanland, es gibt auch welche, die die Mauer kritisieren. Andere beschaeftigen sich mit der Jerusalem-Thematik und zitieren dabei einen elenden Rattenschwanz an vorherigen Beschluessen und sonstigen Dokumenten aus Jahrzehnten der Befassung.

Haeufig werden ganze Buendel solcher Resolutionen an historisch markanten Jahrestagen ausgekippt. Mir tut der ganze Koerper an qualifizierten Juristen leid, der im Auftrag Deutschlands, anderer Laender, der EU usw diesen ganzen Korpus sichten muss, Handlungsempfehlungen an Leitungsbeamte und Politiker aufschreibt und gewissenhaft versucht zu trennen zwischen Forderungen an die Konfliktparteien (in der Praxis aufgrund der Vorlagen einseitig an Israel), die fuer sich genommen legitim und vernuenftig sind und solchen, die unerhoert sind. Diese gewaltige Verschwendung von Lebenszeit und Sachverstand ist aber zum Glueck fast die einzige praktische Konsequenz dieser Art von Lawfare.

Bei einer Gelegenheit kommentierte ein Vertreter Israels in der Versammlung, es sei eine Schande, dass die UN so viele Mittel auf dieses Schauspiel verwendeten, von der Bindung von Personal in der Befassung mit den Antraegen bis zur Schaffung von Stabsstellen, Behoerden, Erfassungen von Statistiken ueber die Lebensqualitaet und Folgen der Politik im Westjordanland. Das ist zweifellos richtig. Es stimmt auch, dass man sich ein Hundertstel dieser Gruendlichkeit fuer so manchen anderen Konflikt in der Welt, oft gar nicht so weit weg, aufheben muesste und damit schon viel erreicht haette. Es stimmt auch, dass die Einseitigkeit im nachschauen und wegschauen, im verurteilen und schweigen skandaloes und unuebersehbar ist. Jedoch macht das aus etlichen Beschluessen, denen Deutschland zustimmte, nicht skandaloese Entscheidungen und insbesondere keine realen Nachteile fuer Israel.

Wenn die UN derart wenig auf die ganze Chose wirkt, kann uns das "miese Spiel", das du korrekt so nennst, aber nicht von der Sache ablenken, die odiug benannte. Es gibt die Menschen, es gibt den Staatswillen, es gibt Differenzen darueber, ob und in welchen Grenzen ein weiterer Staat existieren sollte oder Land und Leute diesem oder jenem existierenden Staat angehoeren sollten. Was will uns die tausendste Thematisierung, dass die, die als Palästinenser nach Staatlichkeit streben, ueberwiegend Araber seien, eigentlich mitteilen? Was traegt sie zum Gespraech bei? Wir benoetigen die UNO und ihre Beschluesse nicht, um ueber die Frage von Voelkern zu befinden. In Fragen des Separatismus, also des kollektiven Strebens von Menschen in einem Gebiet, einen eigenen Staat zu errichten, reden wir haeufig ueber Gewalt und Friedfertigkeit, ueber die Legitimitaet, das Streben zu unterbinden oder die korrekte Form, darueber zu befinden - ob gewaltsam wie bei den Basken und Iren, kriegfoermig wie haeufig in Afrika oder jetzt neulich in Indien, einvernehmlich wie im Falle der Tschechoslowakei oder rechtsstaatlich wie im Falle der Saarland-Abstimmung. Wir fuehren da doch keine Gespraeche ueber ethnologische oder sprachwissenschaftliche Feinheiten. Entsprechend unangebracht erscheint es, bei allem Unterschied einer Sezession von der Situation im vorliegenden Fall, nun damit anzufangen.
Der Beitrag antwortet mehr situativ deinem Statement, einige Ausfuehrungen betreffen Themen, die andere angerissen haben. Keinerlei Vorhaltung intendiert :)
Die Rolle Deutschlands ist schwierig.
Auf der einen Seite ist da die historische Verantwortung als Folge des Holocaust.
Auf der anderen Seite ist Deutschland als Mittelmacht mit viel Einfluss für die arabischen Nationen als unparteiischer Vermittler interessant, weil Deutschland keine koloniale Vergangenheit im nahen Osten hat ... ein Kelch, der an uns vorüber ging.
Manchmal meint es die Geschichte nicht nur schlecht mit uns.
Dieses etwas zwiespältige Verhältnis wird auch von Israel genutzt.
Man kann die deutschen dazu benutzen, Gesprächskanäle offen zu halten, die ansonsten gar nicht zur Verfügung stünden.
Von daher erklärt sich vielleicht auch so manche Abstimmung in der UN ... wohl wissend, wie du ja schon selbst sagst, dass sie eh folgenlos bleiben wird.
Aber sie hält eben einen Fuß in der Tür zu arabischen Regierungen und genau das will man erreichen, auch im Sinne damit für Israel einen Weg zu eröffnen, mit seinen Feinden im Gespräch zu bleiben.
Diplomatie eben ... eignet sich nicht für griffige Schlagzeilen ... und meint oft was ganz anderes, als es den Anschein hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 12:51)

Die Rolle Deutschlands ist schwierig.
Auf der einen Seite ist da die historische Verantwortung als Folge des Holocaust.
Auf der anderen Seite ist Deutschland als Mittelmacht mit viel Einfluss für die arabischen Nationen als unparteiischer Vermittler interessant, weil Deutschland keine koloniale Vergangenheit im nahen Osten hat ... ein Kelch, der an uns vorüber ging.
Manchmal meint es die Geschichte nicht nur schlecht mit uns.
Dieses etwas zwiespältige Verhältnis wird auch von Israel genutzt.
Man kann die deutschen dazu benutzen, Gesprächskanäle offen zu halten, die ansonsten gar nicht zur Verfügung stünden.
Von daher erklärt sich vielleicht auch so manche Abstimmung in der UN ... wohl wissend, wie du ja schon selbst sagst, dass sie eh folgenlos bleiben wird.
Aber sie hält eben einen Fuß in der Tür zu arabischen Regierungen und genau das will man erreichen, auch im Sinne damit für Israel einen Weg zu eröffnen, mit seinen Feinden im Gespräch zu bleiben.
Diplomatie eben ... eignet sich nicht für griffige Schlagzeilen ... und meint oft was ganz anderes, als es den Anschein hat.
Interessanter Aspekt. Hört sich zwar oberflächlich eher nach einem Spielfilmstoff an, aber wenn man mal so darüber nachdenkt, scheint dies auch nicht so ganz ungewöhnlich zu sein, bzw. sogar zielführend.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:15)

Interessanter Aspekt. Hört sich zwar oberflächlich eher nach einem Spielfilmstoff an, aber wenn man mal so darüber nachdenkt, scheint dies auch nicht so ganz ungewöhnlich zu sein, bzw. sogar zielführend.
Ich habe lange in New York gelebt und da lernt man auch Leute kennen die an der UN arbeiten, die einem das eine oder andere erzählen ... natürlich unverbindlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was aber so manches erklärt, worauf man sich sonst keinen Reim machen kann.
Und das ist so ein Fall.
Das gilt übrigens auch umgekehrt.
Natürlich wissen auch die arabischen Regierungen, dass im Falle eines Falles die Loyalitäten der Deutschen klar sind.
Allein schon die zahlreichen Kooperationen in der Waffentechnologie zwischen Deutschland und Israel machen das ganz klar.
Aber dennoch kann man mit den deutschen Diplomaten reden, sie weisen nicht alles gleich brüsk ab, was aus den arabischen Hauptstädten kommt und somit bietet sich auf für die arabischen Regierungen ein Gesprächskanal, den sie aus oft innenpolitischen Gründen lieber nicht allzu öffentlich bekannt machen.
Man spielt halt über Bande, weil der direkte Weg versperrt ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

Netanjahu und Putin haben heute telefoniert. Evtl ging es um Syrien oder den Ukrainebesuch kuerzlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Hat sich Netanjahu verkalkuliert? Bekanntlich war sein Hauptthema bei Auslandsreisen stets der Iran (wie auch im Falle aktuelle Großbritanniens). Er ist ein großer Befürworter des Abgangs des internationalen Atomabkommens.
Netanyahu's Miscalculations About Iran Will Cost Him Dearly

The Israeli prime minister Binyamin Netanyahu is one of the world players who pushed Trump to breach the 2015 treaty with Iran. Trump then slapped the severest economic sanctions on Iran ever imposed on any country in the absence of war. Trump went around the world menacing other countries into ceasing to buy Iranian petroleum and threatening billions in fines against any company anywhere in the world that invested in or traded with Iran.
Instead, Netanyahu and Trump have pushed Iran straight into the arms of China which is investing $400 billion in the country and which is now taking most of Iran’s oil exports. China seems intent on integrating Iran into its economy even more robustly than it had proposed with Pakistan.
Wäre wäre stattdessen gewesen?
France, Germany and Italy were chomping at the bit to get into Iran. Some 100 French CEOs went to Tehran seeking markets. Iran was on the verge of being inundated with Western consumer goods. Iran was being normalized in diplomacy. It was planning to buy Boeing planes and Airbuses.

Closer integration of Iran into the European and American economy would have added to the country’s prosperity, and would have undercut regime hard liners. Such a dense network of economic ties has political and diplomatic implications. Iran would have had to moderate some of its policies in order to maintain good relations with its new trading partners. European leaders would have pressured it on human rights and democracy, and its hostility to Israel. Moreover, any backsliding on its commitments to keep its enrichment program limited to civilian production of electricity would also have threatened those trade ties.

This scenario would have had substantial benefits for Israel, even if it deprived the Israeli leadership of a pretext for or piece of misdirection for their brutal colonization of Palestine (the West Bank and Gaza).
But it seems clear from the reporting of Ronen Bergman and Mark Mazetti at the New York Times Netanyahu has spent a decade and a half lobbying for the United States to strike Iran.
To the extent that Netanyahu played a role here, his plot has backfired monumentally. If the China deal goes through, Iran is much strengthened and its hard liners are entirely unleashed. The positioning of Chinese security forces in Iran will make it increasingly risky for other countries such as Israel or the US to strike Iran, lest they come into conflict with nuclear-armed China.

Netanyahu may have been hoping that Trump would strike Iran for him, but that clearly is not going to happen– Trump’s reading of his base is that they are tired of seeing American blood and treasure squandered in the Middle East. Indeed, Trump may eventually actually hold talks with Iran, an eventuality that clearly scares Netanyahu half to death.

Netanyahu could have had an Iran under the JCPOA that integrated increasingly with the West and became open to Western pressure. He blew it.

https://www.truthdig.com/articles/netan ... -cost-him/
Ziemlich langer Bericht.
The Secret History of the Push to Strike Iran

Hawks in Israel and America have spent more than a decade agitating for war against the Islamic Republic’s nuclear program. Will Trump finally deliver?

https://www.nytimes.com/2019/09/04/maga ... erica.html
Die Antwort auf die Frage wird weiter oben im Eingangsbericht beantwortet. Offenbar hat es backfired. Das war auch zu erwarten.

Netanjahu war vor einigen Tagen in London. Thema wieder der Iran. London ist not amused.
Britain rejects calls to take tougher stance on Iran as Benjamin Netanyahu meets Boris Johnson

https://www.telegraph.co.uk/news/2019/0 ... netanyahu/
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Bobo
Beiträge: 10828
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bobo »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Sep 2019, 08:56)

Hat sich Netanjahu verkalkuliert? Bekanntlich war sein Hauptthema bei Auslandsreisen stets der Iran (wie auch im Falle aktuelle Großbritanniens). Er ist ein großer Befürworter des Abgangs des internationalen Atomabkommens.

Wäre wäre stattdessen gewesen?

Ziemlich langer Bericht.

Die Antwort auf die Frage wird weiter oben im Eingangsbericht beantwortet. Offenbar hat es backfired. Das war auch zu erwarten.

Netanjahu war vor einigen Tagen in London. Thema wieder der Iran. London ist not amused.

Nein, er hat sich nicht verkalkuliert. Die Berichte geifern alle samt nach wirtschaftlichem Vorteile zu Lasten der Weltsicherheit. Die Argumentation könnte aus dem Iran selbst stammen. Würde der Iran mit westlichen Gütern überschwemmt, wäre das eine Maßnahme zur Friedenssicherung, wohingegen chinesische Güter den Weltfrieden aktiv bedrohen täten. Soll das ein Witz sein? Sind chinesische Güter etwa atomwaffentauglich? Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass ein plötzlicher Wohlstand den Mullahs zur religiösen Anbetung noch die weltliche Bewunderung bescheren täte? Egal woher der Wohlstand käme?

Das zweite Argument ist gleichsam absurd. Ein durch den Westen geschaffener Wohlstand würde der Anhängerschaft der Mullahs abträglich ein: wohingegen chinesische Güter die Macht der Mullahs stärkten täte? In welcher Realität leben die Urheber der Artikel eigentlich? Die schwimmen scheinbar im Geifer grenzenloser Geldgier, koste es was es wolle.

Der Atom Deal mit dem Iran war das Papier nicht wert, auf dem er notiert war, weil er die Kontrollen wichtiger militärischer und weiterer zur Kontrolle unerlässlicher Einrichtungen verweigerte. Soweit man das von einem Präsidenten sagen kann, war Obama einer mit Augenmaß, aber zum Atom Deal hat er sich brutal über den Tisch ziehen lassen. Die Zustimmung anderer Länder war doch wohl der oben zuerst genannten Argumentation geschuldet. Man sah sich schon in iranischem Öl Geld schwimmen. Die Verhandlungen zum aufgekündigtem Atom Deal waren von demselben undiplomatischen Gebaren geprägt, welches der Iran jetzt an den Tag legt. Erpresserisch, arrogant und provokativ. Obwohl nicht gefragt, werden wöchentlich neue Verstöße gegen den angeblich freiwillig eingehaltenen Vertrag gemeldet. Gleichzeitig werden direkte Gespräche mit dem wichtigsten Vertragspartner abgelehnt. Sinn und Zweck des iranischen Verhaltens ist der Versuch, Europa unter Druck zu setzen und von den US-Amerikanern zu spalten. Welches war den Irans erste spektakuläre Aktion nach Aufhebung der Sanktionen? Richtig. Der Test einer neuen Rakete, die nach Einschätzung der Experten Atomsprengköpfe tragen könnte.

Spätesten nach der dritten oder vierten iranischen Ankündigung, weitere Verstöße gegen den Vertrag zu begehen, wäre die einzig richtige Reaktion Europas die gewesen, dem iran wissen zu lassen, dass es dann wohl nichts mehr zu verhandeln gäbe, und dass man ihnen auf deren Kurs viel Glück wünsche. Letzteres, um den diplomatischen Gepflogenheiten zu entsprechen.
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 9. Sep 2019, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von imp »

In gut einer Woche haben wir eine erste Idee, ob eine Abloesung kommen koennte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Bobo
Beiträge: 10828
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bobo »

imp hat geschrieben:(09 Sep 2019, 11:52)

In gut einer Woche haben wir eine erste Idee, ob eine Abloesung kommen koennte.

Politik ist keine Frage des Eigennutzes. Ob der Staatschef nun Bibi oder Goofy heißt, es hätte keinen Einfluss auf die Politik der Israelfeinde und befreit Nachfolger nicht von der Pflicht zur angemessenen Sicherheitspolitik.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Gutmensch1 »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:22)

Ich habe lange in New York gelebt und da lernt man auch Leute kennen die an der UN arbeiten, die einem das eine oder andere erzählen ... natürlich unverbindlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was aber so manches erklärt, worauf man sich sonst keinen Reim machen kann.
Und das ist so ein Fall.
Das gilt übrigens auch umgekehrt.
Natürlich wissen auch die arabischen Regierungen, dass im Falle eines Falles die Loyalitäten der Deutschen klar sind.
Allein schon die zahlreichen Kooperationen in der Waffentechnologie zwischen Deutschland und Israel machen das ganz klar.
Aber dennoch kann man mit den deutschen Diplomaten reden, sie weisen nicht alles gleich brüsk ab, was aus den arabischen Hauptstädten kommt und somit bietet sich auf für die arabischen Regierungen ein Gesprächskanal, den sie aus oft innenpolitischen Gründen lieber nicht allzu öffentlich bekannt machen.
Man spielt halt über Bande, weil der direkte Weg versperrt ist.

Der direkte Weg war nie versperrt und ist von westlicher Seite (damit meine ich explizit auch Israel) auch heute nicht versperrt. Diplomatische Lösungen gibt es nur dann, wenn der Westen bis über die Grenze zur Selbstaufgabe Angebote über Angeboten macht und die islamische Seite sich in irgendeiner Weise in Bedrängnis fühlt etwas zu unternehmen. Von iranischer oder palästinensischer Seite gab es noch nie den Hauch eines Impulses zu irgend einer diplomatischen Konfliktlösung.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

odiug hat geschrieben:(22 Aug 2019, 10:16)

...
Ich halte deine Position selbst für antisemitisch, da du dich zur Verteidigung der Juden berufen fühlst, wo ich Juden noch nicht einmal mit einem Wort erwähnt habe.
Ich weiß nicht genau, warum du denkst, der Staat Israel braucht deinen etwas kindischen Beschützerinstinkt, ich weiß aber genau, dass Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland den nicht brauchen ... eigentlich nervt er nur.
Er reduziert unsre jüdischen Mitbürger zu hilflosen Opfern einer feindlichen Umwelt, der sie selbst nicht gewachsen sind und deshalb brauchen sie den deutschen Recken im interner Forum, der sie schützt gegen alles Unbill.
Ich finde das lächerlich...
Zu Ihrer Kenntnisnahme. Ich habe Ihre Texte sowie den gesamten relevanten Threadverlauf Ihrer und meiner Meinungsäusserungen, die in Ihrem Vorwurf gipfelten , "meine Position sei antisemitisch" (siehe Zitat oben gefettete Textstelle), extern an eine wissenschaftlich berufene Fachstelle zur Prüfung und Bewertung weiter gegeben.

Die Antwort habe ich heute per E-Mail erhalten. Mit eindeutiger Bewertung.
Deshalb nur soviel dazu:
Seien Sie sich nicht so sicher, dass es - wie Sie an anderer Threadstelle meinten - niemanden interessiert, was hier geschrieben wird. Unter anderem von Ihnen...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von DarkLightbringer »

Netanjahus politische Rivalen kritisieren immer wieder, er gehe nicht entschlossen genug gegen die Hamas vor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(23 Aug 2019, 13:22)

Ich habe lange in New York gelebt und da lernt man auch Leute kennen die an der UN arbeiten, die einem das eine oder andere erzählen ... natürlich unverbindlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was aber so manches erklärt, worauf man sich sonst keinen Reim machen kann.
Und das ist so ein Fall.
Das gilt übrigens auch umgekehrt.
Natürlich wissen auch die arabischen Regierungen, dass im Falle eines Falles die Loyalitäten der Deutschen klar sind.
Allein schon die zahlreichen Kooperationen in der Waffentechnologie zwischen Deutschland und Israel machen das ganz klar.
Aber dennoch kann man mit den deutschen Diplomaten reden, sie weisen nicht alles gleich brüsk ab, was aus den arabischen Hauptstädten kommt und somit bietet sich auf für die arabischen Regierungen ein Gesprächskanal, den sie aus oft innenpolitischen Gründen lieber nicht allzu öffentlich bekannt machen.
Man spielt halt über Bande, weil der direkte Weg versperrt ist.

Wenn der direkte Weg versperrt ist erkläre Mir bitte mal warum Jordanien, Saudi-Arabien, Bahrain , Ägypten und diverse andere arabische Staaten direkt mit Israel sprechen konnten.

Das Israel offen ist für Diplomatische Beziehungen ist ob offen oder Geheim sollte mittlerweile bekannt sein. Selbst mit den Palästinensern sprach man in Oslo obwohl das israelische Gesetz es verboten hatte. Mit dem Iran versuchte man mehrfach Lösungen zu finden.

Der direkte Weg ist also sehr wohl offen. Aber es verbietet auch natürlich niemand der Bundesregierung mit arabischen Staaten gute Beziehungen zu pflegen usw.

Was Ich mit Kriegt belege ist diese idiotische Aktion. Gegenüber dem Iran sehr weich sein und bsp. Gelder geben eventuell. Solange der Iran den Terrorismus vor allem gegen Israel finanziert kann man dem Iran doch nicht irgendwie was geben wollen.

Oder weich gegenüber treten. Übrigens im Fall des Falles absolut toll aus Deutschland die Sprüche zum moralischen Aufbau zu hören.

Bringt ja enorm was :rolleyes: :D Wer kam Israel den wirklich mal zu Hilfe wenn es brannte ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 09:20)

Wenn der direkte Weg versperrt ist erkläre Mir bitte mal warum Jordanien, Saudi-Arabien, Bahrain , Ägypten und diverse andere arabische Staaten direkt mit Israel sprechen konnten.

Das Israel offen ist für Diplomatische Beziehungen ist ob offen oder Geheim sollte mittlerweile bekannt sein. Selbst mit den Palästinensern sprach man in Oslo obwohl das israelische Gesetz es verboten hatte. Mit dem Iran versuchte man mehrfach Lösungen zu finden.

Der direkte Weg ist also sehr wohl offen. Aber es verbietet auch natürlich niemand der Bundesregierung mit arabischen Staaten gute Beziehungen zu pflegen usw.

Was Ich mit Kriegt belege ist diese idiotische Aktion. Gegenüber dem Iran sehr weich sein und bsp. Gelder geben eventuell. Solange der Iran den Terrorismus vor allem gegen Israel finanziert kann man dem Iran doch nicht irgendwie was geben wollen.

Oder weich gegenüber treten. Übrigens im Fall des Falles absolut toll aus Deutschland die Sprüche zum moralischen Aufbau zu hören.

Bringt ja enorm was :rolleyes: :D Wer kam Israel den wirklich mal zu Hilfe wenn es brannte ?
Erstens: weil es auch innerhalb der arabischen Liga Abhängikeiten und verschiedene Interessen gibt.
So will vielleicht Jordanien nicht, dass Saudi Arabien von Kontakten weiß .
Es gibt viele Konstellationen, wo ein Mittelsmann benötigt wird.

Zum Fall, wenn es brennt:
Wenn einer zündelt, dann brennt es auch vielleicht irgendwann:
https://www.dw.com/de/israel-liefert-si ... a-50249479
Wenn zwei zündeln, dann brennt es ganz sicher:
https://www.tagesschau.de/ausland/netan ... l-103.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(11 Sep 2019, 12:23)

Erstens: weil es auch innerhalb der arabischen Liga Abhängikeiten und verschiedene Interessen gibt.
So will vielleicht Jordanien nicht, dass Saudi Arabien von Kontakten weiß .
Es gibt viele Konstellationen, wo ein Mittelsmann benötigt wird.

Zum Fall, wenn es brennt:
Wenn einer zündelt, dann brennt es auch vielleicht irgendwann:
https://www.dw.com/de/israel-liefert-si ... a-50249479
Wenn zwei zündeln, dann brennt es ganz sicher:
https://www.tagesschau.de/ausland/netan ... l-103.html


Was Du schreibst war mal teilweise. Mittlerweile gabs viele Entwicklungen. Eine Reihe arabischer Länder hat ihre Beziehungen zu Israel ausgebaut, darunter Saudi-Arabien, der Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate. Jordanien und Ägypten wiederum haben bereits seit Jahrzehnten offizielle Beziehungen zu Israel, da sie ein Friedensabkommen unterzeichnet haben.

Saudi-Arabien ist es mittlerweile ziemlich egal ob Jordanien mit Israel gute Kontakte hat. Zumal die Staaten schon zumindest inoffiziell teilweise zusammen agieren gegen den Iran oder die Türkei

https://www.middleeastmonitor.com/20190 ... en-turkey/

Mittelsmänner na ja sind nicht mehr unbedingt notwendig überall. Aber das im Geheimen viel läuft stimmt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von King Kong 2006 »

Saudi-Arabien ruft eine Notfallsitzung zusammen. Netanyahu würde mit der weiteren Anektion der besetzten Gebiete gefährlich eskalieren.
Saudi Arabia says Netanyahu annexation pledge a 'dangerous escalation'

Kingdom calls emergency meeting of Organisation of Islamic Cooperation foreign ministers

https://gulfnews.com/world/gulf/saudi/s ... 8159888479
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Cobra9 »

Die UN übt in den Fall durchaus berechtigt Kritik an den Plänen von Bibi

https://www.deutschlandfunk.de/israel-g ... id=1048228


Ich möchte aber gleichzeitig ansprechen das auch die UN und ihre Unifil Truppe versagt. Somit zur Eskalation der Lage beiträgt. Das kommt Mir tu kurz.

Was meine Ich ?

„In Resolution 1701 sind die konkreten Aufgaben der UNIFIL [United Nations Interim Force in Lebanon] aufgelistet sehr konkret aufgelistet.

Ich reduziere es mal. Man wollte erreichen daßdie libanesische Armee in den Südlibanon vorrückt,. Dort soll Sie zusammen mit der Unifil Truppe dann alseinzige bewaffnete Streitmacht präsent sei. Die Souveränität und Kontrolle über das Gebiet soll bei der libanesischen Regierung liegen und nicht bei der Hisbollah.

Außerdem Entwaffnung der Milizen. Es passiert Nichts. Null. Mit der Hisbollah wird freundlicher umgegangen als nötig.

Das Versagen von UNIFIL im Südlibanon ist sehr gut erkennbar und für Israel eine Entäuschung. Die IDF-Einheiten im Jordantal als Frontlinie seiner östlichen Verteidigung musste Israel beizubehalten. Wer auch immer vorschlägt, Israel solle seine Sicherheit von internationalen Truppen abhängig machen, muss sich nur die letzten Jahre im Südlibanon anschauen.

Israel hätte einen schweren Fehler gemacht.

https://www.cfr.org/blog/what-role-unifil
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Eulenwoelfchen

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ob Netanyahu mit seinen Annexionswünschen durchkommt, ist noch nicht so sicher, wie zuweilen schon kolportiert wird.
Und es wird auch gerichtliche Auseinandersetzungen im Rechtsstaat Israel mit höchstrichterlichen Entscheidungen dazu geben.
Falls Netanyahu überhaupt eine Regierungsmehrheit zustande bringt, die eine Annexion des Jordantals mittragen würde.

Kann gut sein, dass das dafür zuständige israelische Höchstgericht letztinstanzlich und rechtlich zwingend einen solchen
Schritt, so er denn wirklich erfolgte wäre, zurückpfeift.

Es soll ja auch schon Entscheidungen der Regierung in D gegeben haben, die diese als rechtmäßig und verfassungskonform
verkündete, und dann vom BVG zurückgepfiffen und in die Schranken verwiesen wurde. Mit klarer Urteilsansage: Kehrt Marsch, Regierung.

Erstmal abwarten, was die Wahl bringt und was dann in den für einen Rechtsstaat üblichen Diskussionen und Meinungsfindungsprozessen
im Rechtsstaat Israel überhaupt am Ende des Tages zu den Annexionswünschen des Herrn Netanyahu herauskommt.

Davon unabhängig sind natürlich die von User Cobra beschriebenen Fakten zur Sicherheitslage und zum Selbstverteidigungsrecht
des Staates Israel unberührt und würden bzw. werden sich auch nicht ändern, egal, wer nächster israelischer Regierungschef/in
wird.

Es wäre fast schon unverzeihlicher militärischer Leichtsinn, dem Treiben von Hezbollah und anderen Terrorgruppierungen ohne
wirksame Kontrolle und Gegenmaßnahmen zuzusehen, wie sie im unbesetzten Teil des Golan Raketenstellungen
oder Drohnenflugplätze oder - was auch immer das israelmordende Herz begehrt - zulassen würden.
Wem auch immer man dafür danken muss, sind Israels verantwortliche Politiker und Militärs nicht nur in dieser essentiellen Sicherheitsteilfrage
moralisch vorbildlich und klar im Geist...und NICHT leichtsinnig. Für ein möglichst unbedrohtes Leben und Wohlergehen ihrer Menschen im Lande.

Dass die libanesische Armee und Unifil die Hezbollah und ihr nahestehende Terroristengruppen im Griff und unter
Kontrolle hätte, ist leider ein bitteres Märchen, das mit der Realität so wenig zu tun hat, wie ein abgefahrenes
LKW-Gummi mit einem Hoolahoop-Reifen.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Do 12. Sep 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo
Beiträge: 10828
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bibi Netanjahus heilige Pflicht? Führungsqualitäten/Thread 2

Beitrag von Bobo »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:04)

Saudi-Arabien ruft eine Notfallsitzung zusammen. Netanyahu würde mit der weiteren Anektion der besetzten Gebiete gefährlich eskalieren.

Und was genau heiß das? Was könnte dann geschehen?
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten