Liegestuhl » Fr 27. Mär 2015, 16:17 hat geschrieben:Naja, das Problem dabei ist, dass die Hamas eben auf diese "unverhohlene Verletzung des humanitären Völkerrechtes" (laut Amnesty International) nicht verzichten wollte und die Luftangriffe über Jahre hinweg auf Israel fortgesetzt hat. Du vergisst offensichtlich, dass die Hamas der Aggressor ist.
So einfach ist das nicht. Wir hatten hier schon Dutzende Male festgestellt, dass Israels ,,rechtsstaatliche" Verfolgungen im Zuge der entführten Jugendlichen maßgeblich für die Eskalation verantwortlich war. Der darauffolgende Einsatz machte dann auch deutlich den Anschein eines ,,Rachefeldzuges". Auch ist es einfach schlicht falsch zu behaupten, dass Israel bei diesem Einsatz innerhalb der internationalen Grundsätze agiert hat.
,,Die "Ärzte für Menschenrechte" sagen, nicht nur die Versorgung von Opfern sei während der Kämpfe teils unmöglich gewesen.
Sie sprechen von wahllosen Bombardierungen. Zivilisten seien mitunter durchaus gewarnt worden. Allerdings fehlten sichere Orte und sichere Fluchtwege im Gazastreifen. Damit stellt sich die Organisation klar gegen die Aussagen der israelischen Armee. Deren Vertreter sind fest überzeugt, alles Notwendige zum Schutz der Zivilisten getan zu haben.
Insgesamt kommt der Bericht zu dem Schluss, dass die aufgelisteten Vorfälle auf mehrere schwere Verletzungen der Menschenrechte und des internationalen humanitären Völkerrechts hinweisen. So steht es auf Seite 98. Die Organisation "Ärzte für Menschenrechte" verlangt eine Aufarbeitung des Krieges und weitere Untersuchungen. Dazu müssten Israel und Ägypten aber erst einmal
Ermittlern gestatten, nach Gaza zu reisen. Das passiert derzeit nicht. "
(
http://www.tagesschau.de/ausland/gaza-m ... t-101.html)
Niemand behauptet, dass die Hamas innerhalb der geltenden Grundsätze agiert. Warum aber Israel keine Kriegsverbrechen begehen können soll ist mir schleierhaft. Vor allem weil die Indizien einfach erschlagend sind. Verstöße des internationalen Rechts sind nicht von einzelnen Terrorgruppen gepachtet.
,,Der wahre Charakter einer Person wird gemessen an dem, was die Person tun würde, wenn niemals jemand etwas davon erfahren würde".