Raketenangriff auf Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Keoma »

Aber immerhin hat Erdogan Österreich verflucht.
Ich fühle mich eh schon ein wenig schwach....

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ael-fahnen
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:06)

Europa ist nicht hilflos.
Europa scheut sich nur konsequent durchzugreifen.
Der Sultan weiß ganz genau wie die EU Lämmer reagieren wenn der Wolf heult.
Das sehe ich anders. Der Wolf hat geheult "Die Grenze ist offen...". Sie war aber nicht offen. Ein paar kalte Erbsen haben es rübergeschafft. Obwohl Erdo sogar Busse bereitgestellt hat, um die Flüchtlinge an unsere Grenze zu bringen. So wehrlos sind die Lämmer nicht.

Erdo kann uns nicht erpressen. Wir können die Grenzen dicht machen. Und wir können ihm den Geldhahn abdrehen. Dann soll er halt selbst für den Unterhalt der drei Millionen Flüchtlinge aus Syrien sorgen. Die Türkei hat schon jetzt kein Geld mehr, um auch nur ihre eigene Bevölkerung einigermaßen anständig zu versorgen. Soll er sich doch mal mopsig machen.

Dass die EU die Brücken zur Türkei nicht gänzlich abbrechen will, finde ich übrigens gut. Wir haben kein Problem mit der Türkei. Wir haben ein Problem mit Erdogan. Der wird aber nicht ewig leben und schon gar nicht ewig Präsident bleiben. Wir sollten jetzt kein Porzellan zerschlagen, das wir nach Erdogan noch brauchen könnten. Die EU macht das schon alles richtig. Sie könnte nur ein bisschen geschlossener auftreten.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Keoma hat geschrieben:(18 May 2021, 13:18)

Aber immerhin hat Erdogan Österreich verflucht.
Ich fühle mich eh schon ein wenig schwach....

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ael-fahnen
Der Fluch wirkt??? Oh, wie furchtbar! Bleibt hart. Prinz Eugen hat doch auch widerstanden. Ihr schafft das schon ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 11:41)

Es gruselt mich, wenn ich mir die Frage stelle, worauf Du hinaus willst...

Aber zu Deiner Frage: Iran und die Türkei können an Israel gar nicht direkt heran, weil es keine gemeinsamen Grenzen gibt. Iran und die Türkei können an Israel auch deshalb nicht heran, weil ihnen die geeigneten Mittel dazu fehlen.
Echt? Wieviel tausend türkische Soldaten stehen denn bereits im israelischen Nachbarland Syrien und könnten problemlos verstärkt werden und gegen wen erfolgen denn die fast wöchentlichen Luftangriffe Israels in Syrien?
Wie sollte so eine "militärische Auseinandersetzung" also überhaupt aussehen?
Ich bin kein Militärexperte und kann nicht beurteilen ob Israel eine massive Beschädigung seiner militärischen Infrastruktur verhindern könnte wenn der Iran seine mittlerweile hochpräzisen Raketen abfeuert und gleichzeitig aus dem Gazastreifen und Libanon alles an Raketen abgefeuert wird was dort verfügbar ist und dann auch noch die Türkei mit der Luftwaffe angreift. Kann Iron Dome dann immer noch 90% abwehren? So ein Szenario halte ich zwar aus politischen Gründen für äußerst unwahrscheinlich, aber gänzlich ausschließen würde ich es nicht, falls eine geschwächte US-Position eine Gelegenheit dazu bietet. Die Gefahr für Israel geht jedenfalls nach meiner Überzeugung eher von so einer Koalition als von einer arabischen Koalition aus.
Und schließlich: Die USA können gar nicht dermaßen "im Pazifik gebunden" sein, dass sie nicht mehr die Mittel hätten, Israel beizustehen.
Klar ist jedenfalls dass China bereits heute oder in der nahen Zukunft die stärkste Militärmacht in Ostasien ist. Und wozu sind die USA militärisch in Ostasien noch fähig wenn es gelingt das Uraltkonzept Flugzeugträger zu Fall zu bringen? Was glauben sie wie lange der Gigant China braucht um mit seinen Ressourcen und dem Hightech-Knowhow das er hat, Waffensysteme zu entwickeln um Flugzeugträger auszuschalten? 30 Jahre, oder weniger?
Informier Dich mal, wie viele Kriegsschiffe und Militärbasen die USA im Mittelmeer und am persischen Golf haben. Egal wer in Whashington Präsident ist: Keine Macht der Welt wird Israel gefährden.
Ich vermute der Stellenwert dieser Weltregion wird aus US-Sicht massiv sinken wenn das Ölzeitalter mal vorbei ist. Afghanistan und der Irak waren jetzt auch nicht die tollen Erfolge, obwohl man dort mehrere Billionen USD in die militärischen Aktivitäten investiert hat. Die Abwanderung der USA findet doch bereits ein Stück weit statt.
Wenn es doch passieren würde, gäbe es immer noch Samson. Wir alle sollten hoffen, dass es dazu nicht kommt.
Das hoffe ich auch.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(18 May 2021, 13:18)

Aber immerhin hat Erdogan Österreich verflucht.
Ich fühle mich eh schon ein wenig schwach....

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ael-fahnen
Die Polen sollen sich schon mal bereithalten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 May 2021, 13:38)

Echt? Wieviel tausend türkische Soldaten stehen denn bereits im israelischen Nachbarland Syrien und könnten problemlos verstärkt werden und gegen wen erfolgen denn die fast wöchentlichen Luftangriffe Israels in Syrien?
Na, komm, sag uns doch mal, wie viele tausend türkische Soldaten in Syrien stehen und wie problemlos die verstärkt werden könnten. Sag es uns doch mal! Ich weiß, dass es hier im Forum schon Leute gab, die in nationalistischer Besoffenheit rumsalbadert haben, wie leicht es dem überragenden türkischen Militär fallen würde, in ein paar Tagen bis Damaskus vorzustoßen. Jetzt kommst Du mit der These angewackelt, dass die es in zwei Tagen mehr auch bis Tel Aviv schaffen würden? In welcher Welt lebst Du?

Du fragst, gegen wen die israelischen Luftangriffe erfolgen? Also mir wäre es völlig neu, dass israelische Flugzeuge jemals einen Angriff gegen türkische Stellungen geflogen hätten. Wenn das passiert wäre, hätten wir es erfahren. Dann hätten die Türken nämlich ganz laut geheult! Glaub mir: Die israelische Luftwaffe ist eine ganz andere Hausnummer als die syrische. Von der angeblich existierenden iranischen Luftwaffe ganz zu schweigen...
Ich bin kein Militärexperte ...
Ja, das ist überdeutlich geworden!
...und kann nicht beurteilen ob Israel eine massive Beschädigung seiner militärischen Infrastruktur verhindern könnte wenn der Iran seine mittlerweile hochpräzisen Raketen abfeuert und gleichzeitig aus dem Gazastreifen und Libanon alles an Raketen abgefeuert wird was dort verfügbar ist und dann auch noch die Türkei mit der Luftwaffe angreift.
Malst Du Dir gerade aus, wie es gelingen könnte, Israel tatsächlich ins Meer zu drängen und alle dort lebenden Juden zu ermorden? Genau das war der Punkt, an dem es mich gegruselt hat, als ich über Deine mögliche Motivation nachgedacht habe. Nur mal für Dich zum Nachdenken: In der Situation, die Du Dir gerade ausmalst, ist Israel seit Jahrzehnten. Die Israelis sind auch schon mehrfach "konzertiert" angegriffen worden. Bislang haben sie es immer geschafft, zu überleben. So ein Scheiß aber auch, gelle? Und wenn sie es aus eigener Kraft vielleicht irgendwann nicht mehr schaffen, dann gibt es da einen großen Bruder. Im Zweifel kloppt der dazwischen, und dann ist Ruhe.
Kann Iron Dome dann immer noch 90% abwehren? So ein Szenario halte ich zwar aus politischen Gründen für äußerst unwahrscheinlich, aber gänzlich ausschließen würde ich es nicht, falls eine geschwächte US-Position eine Gelegenheit dazu bietet.
Ach, Du mit Deiner fixen Idee von einer geschwächten US-Position in der Region! Die USA haben in der Region mehr Flugzeugträger als China überhaupt besitzt. Ja, ich weiß, Du bist kein Militärexperte. Du hast keine Ahnung, was so ein Flugzeugträger samt Begleitflotte anrichten kann.
Die Gefahr für Israel geht jedenfalls nach meiner Überzeugung eher von so einer Koalition als von einer arabischen Koalition aus.
Stimmt. Das liegt allerdings nur daran, dass die meisten Staaten in der arabischen Welt inzwischen langsam zur Vernunft gekommen sind und keinen Sinn mehr in einer Aufrechterhaltung der Feindschaft gegenüber Israel sehen. Die ärgern sich langsam mehr über die aufsässigen hungerleidenden Störenfriede in Gaza.
Klar ist jedenfalls dass China bereits heute oder in der nahen Zukunft die stärkste Militärmacht in Ostasien ist. Und wozu sind die USA militärisch in Ostasien noch fähig wenn es gelingt das Uraltkonzept Flugzeugträger zu Fall zu bringen? Was glauben sie wie lange der Gigant China braucht um mit seinen Ressourcen und dem Hightech-Knowhow das er hat, Waffensysteme zu entwickeln um Flugzeugträger auszuschalten? 30 Jahre, oder weniger?
Wen interessiert das? Malst Du Dir in Deinen feuchten Träumen gerade eine Welt aus, in der China den Planeten beherrscht? Wenn China Waffensysteme entwickelt, die Flugzeugträger knacken können, dann werden Waffensysteme gegen diese Waffensysteme entwickelt. Wäre es anders, wäre China nicht so verzweifelt bemüht, eigene Flugzeugträger zu bauen. Was in 30 Jahren sein wird, wissen wir alle frühestens in 25 Jahren.
Ich vermute der Stellenwert dieser Weltregion wird aus US-Sicht massiv sinken wenn das Ölzeitalter mal vorbei ist. Afghanistan und der Irak waren jetzt auch nicht die tollen Erfolge, obwohl man dort mehrere Billionen USD in die militärischen Aktivitäten investiert hat. Die Abwanderung der USA findet doch bereits ein Stück weit statt.
Erläutere doch bitte mal, was das alles mit dem Ölzeitalter zu tun haben soll. Hast Du immer noch nicht zur Kenntnis genommen, dass die USA inzwischen zu den größten Öl- und Gasexporteuren der Welt gehören? Die USA sind in keiner Weise angewiesen auf Energie-Importe aus den Golfstaaten. Wie kann dann immer noch das völlig bescheuerte Märchen verbreitet werden, dass die USA da unten nur Krieg um Öl führen würden? Und was haben Afghanistan und Irak damit zu tun? Da gibt es doch überhaupt keine nennenswerten Ölquellen!

Du darfst es glauben oder nicht: Der wichtigste Grund für die USA, in der Region präsent zu bleiben, ist die gegebene Garantie, dass Israels Existenzrecht nie infrage gestellt werden darf. Allein dafür genießen die USA meine Hochachtung. Da kommt noch einiges hinzu, aber das gehört hier nicht hin...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Danke, Kohlhaas! Wieder etwas dazugelernt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Praia61 »

Bevor Israel konventionell an eine existenzbedrohende Niederlage kommt, werden die Atomknöpfe gedrückt und Städte der Angreiferstaaten in Schutt und Asche gelegt.
Und das ist gerechtfertigt.
Also hört auf mit euren kindischen militärischen Überlegenheitsgefasel.
Ihr wisst wer gemeint ist.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von streicher »

Keoma hat geschrieben:(18 May 2021, 13:18)

Aber immerhin hat Erdogan Österreich verflucht.
Der türkische Botschafter wird einbestellt.
»Die Vorwürfe des türkischen Präsidenten richten sich von selbst. Mit Schaum vor dem Mund wird sich der Nahostkonflikt nicht lösen lassen«, sagte Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg.
Nach Kritik an Israelflagge am Kanzleramt
Österreich bestellt türkischen Botschafter ein
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Praia61 hat geschrieben:(18 May 2021, 14:28)

Bevor Israel konventionell an eine existenzbedrohende Niederlage kommt, werden die Atomknöpfe gedrückt und Städte der Angreiferstaaten in Schutt und Asche gelegt.
Und das ist gerechtfertigt.
(..)
Red doch nicht so einen verdammten Stuss! Die isr. Regierung wird nichts dergleichen tun, und jeder, der sich mit Israel auskennt, weiß das auch!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von streicher »

Iran schürt das Feuer fleißig. Und nun auch offiziell.
Zeitgleich mit dem Start der Drohnenoffensive bekennt sich die militärische Führung des Iran offen als Drahtzieher hinter der Hamas. Seit Langem berichten militärische Geheimdienste, dass die Hamas logistisch und finanziell von Teheran aus unterstützt und gesteuert werde. Nun verkünden iranische Staatsmedien, dass der Generalmajor der iranischen Revolutionsgarde und Kommandeur der Al-Quds-Brigaden, Ismail Qaani, in einem Gespräch mit dem Hamas-Chef Ismail Hanija uneingeschränkte Unterstützung zugesichert habe. Damit wird die Kriegsallianz offiziell. Hanija bedankte sich seinerseits für die Unterstützung des Iran und sagte laut Nachrichtensender Al-Alam, dass der Kampf gegen Israel nicht einer der Hamas, sondern der gesamten islamischen Welt sei.
Irans Kriegspate der Hamas schickt jetzt Drohnen
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(18 May 2021, 17:38)

Iran schürt das Feuer fleißig. Und nun auch offiziell.

Irans Kriegspate der Hamas schickt jetzt Drohnen
Oh, oh, wenn das mal nicht schief geht! Wenn jetzt auch noch Iran direkt in dem Konflikt rumfingert, kann das ganz böse Folgen haben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 19:12)

Oh, oh, wenn das mal nicht schief geht! Wenn jetzt auch noch Iran direkt in dem Konflikt rumfingert, kann das ganz böse Folgen haben.
Das macht der doch schon die ganze Zeit! Was meinst du, wer die Waffen finanziert und die Hamas ausbildet?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Zinnamon »

Schade, dass Trump das Atomabkommen aufgekündigt hat.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Zinnamon hat geschrieben:(18 May 2021, 19:15)

Schade, dass Trump das Atomabkommen aufgekündigt hat.
Warum? Doch hoffentlich nicht, damit der Iran noch mehr Devisen hat, um Terrorgruppen zu unterstützen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2021, 19:18)

Warum? Doch hoffentlich nicht, damit der Iran noch mehr Devisen hat, um Terrorgruppen zu unterstützen?
Ich hatte mich auch erst geärgert und geglaubt das Abkommen könnte etwas bringen. Ich habe mich geirrt, für den Iran gilt weiterhin das Israel von der Landkarte getilgt gehört und das bedeutet, dass der Iran kein Partner sein kann.

Das Mullahregime muss fallen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2021, 19:18)

Warum? Doch hoffentlich nicht, damit der Iran noch mehr Devisen hat, um Terrorgruppen zu unterstützen?
Ich bin klar für das EU-Iran-Atomabkommen. Wie will man in heutigen Zeiten noch irgendwie kontrollieren können, dass unliebsame Länder an solche Waffen kommen? Man kann ja diese Länder nicht immer in Schutt und Asche bomben so wie Irak. Dann doch lieber in Kooperation etwas Kontrolle haben, als in einem Zerwürfnis keine Einflussmöglichkeit mehr zu besitzen. Ist nur meine persönliche Meinung. :x
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 May 2021, 19:22)

Das Mullahregime muss fallen.
Und wie, ohne wieder einen failed state wie in Libyen oder Irak lange Zeit zu haben?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Eiskalt »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:26)

Und wie, ohne wieder einen failed state wie in Libyen oder Irak lange Zeit zu haben?
Ich habe nicht gesagt das ich eine Lösung habe. Aber der Iran ist ein klarer Feind Israels und damit auch unser Feind.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2021, 19:14)

Das macht der doch schon die ganze Zeit! Was meinst du, wer die Waffen finanziert und die Hamas ausbildet?
Woher die Raketen kommen, ist schon klar. Deshalb gab es gute Gründe, warum der ansonsten völlig inakzeptabele Trump aus dem Atom-Deal ausgestiegen ist. Es ist aber nochmal eine ganz andere Nummer, wenn Iran sich jetzt direkt in den schon heiß gewordenen Konflikt zwischen Israel und der Hamas einmischen sollte. Wir wissen alle, dass Iran der Drahtzieher hinter dem ganzen Knatsch ist. Wenn Iran sich jetzt allerdings noch direkt einmischen sollte, dann kann sich der Konflikt tatsächlich zu einem Flächenbrand ausweiten.

Ich fand es interessant, dass Iran und auch die Hisbollah bislang sehr "verhalten" auf den Konflikt reagiert haben. Wenn die ihre Zurückhaltung jetzt aufgeben sollten, droht ein richtig großer Krach. Ich hoffe inständig, dass das nicht passiert.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 May 2021, 19:31)

Ich habe nicht gesagt das ich eine Lösung habe.
Okay, dass ist menschlich. :)
Eiskalt hat geschrieben: Aber der Iran ist ein klarer Feind Israels und damit auch unser Feind.
Gut, ich will das jetzt gar nicht bewerten, vielleicht nur soviel, ich bin quasi in einer Welt aufgewachsen, die bis zu meinem 15.Lebensjahr politisch gesehen fast nur ein sehr klares Freund ("unsere Freunde") - Feind - Schema kannte. Ich sags mal so, ich bin froh, dass das im Groben überwunden wurde. Ohne Freundschaften abwerten zu wollen. Mir ist klar, was Du ausdrücken willst, aber Aussagen wie "der Iran ist ein klarer Feind Israels" statt "die Regierung Irans ist ein klarer Feind des Staates Israel" macht mich eher nachdenklich. Das ist ja genau das, was man auch zurecht anderen vorwirft, wenn man die Regierung Israels mit dem Staat oder Gesellschaft von Israel gleichsetzt. Ist nicht böse von mir gemeint, ist nur gerade meine Empfindung bei solchen Aussagen. Und letztlich muss man eben einen Umgang mit so einer Regierung wie in Iran finden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:50)
Israel kann mit der Türkei fertig werden und der Iran kann nicht wirklich eingreifen.
Erdogan lässt Israel mit Sicherheit in Ruhe. Er weiß die IDF kann kämpfen
Ich hoffe sehr, dass niemand die Probe aufs Exempel macht.
Ich gehe davon aus, dass die USA und weitere europäische Staaten in einem solchen Falle Israel beistehen würden. Aber dieses "Keiner kann es mit Israel aufnehmen" scheint mir doch etwas überheblich und leichtfertig.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 19:52)

Woher die Raketen kommen, ist schon klar. Deshalb gab es gute Gründe, warum der ansonsten völlig inakzeptabele Trump aus dem Atom-Deal ausgestiegen ist. Es ist aber nochmal eine ganz andere Nummer, wenn Iran sich jetzt direkt in den schon heiß gewordenen Konflikt zwischen Israel und der Hamas einmischen sollte. Wir wissen alle, dass Iran der Drahtzieher hinter dem ganzen Knatsch ist. Wenn Iran sich jetzt allerdings noch direkt einmischen sollte, dann kann sich der Konflikt tatsächlich zu einem Flächenbrand ausweiten.

Ich fand es interessant, dass Iran und auch die Hisbollah bislang sehr "verhalten" auf den Konflikt reagiert haben. Wenn die ihre Zurückhaltung jetzt aufgeben sollten, droht ein richtig großer Krach. Ich hoffe inständig, dass das nicht passiert.
Lies mal iranische Medien, die auch auf englisch erscheinen. Da wurde berichtet, dass schon im April zu "more Operations against Israel" aufgerufen wurde.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 May 2021, 19:54)

Ich hoffe sehr, dass niemand die Probe aufs Exempel macht.
Ich gehe davon aus, dass die USA und weitere europäische Staaten in einem solchen Falle Israel beistehen würden. Aber dieses "Keiner kann es mit Israel aufnehmen" scheint mir doch etwas überheblich und leichtfertig.

Das hab Ich so nicht gesagt. Aber Wir sprachen von der Türkei und Iran. Nicht Russland, China USA, Frankreich ect.

Ich geh nach der Hardware usw

Die Türkei und der Iran können Israel nicht direkt angreifen. Der Iran schon gar nicht und gerade diverse Länder würden sich entschieden wehren wenn iranische Truppen, Luftwaffe ect. in großer Anzahl ihr Gebiet durchqueren wollen. Selbst nach Syrien kann der Iran nur begrenzt Truppen bringen.

Die Türkei könnte auch nur durch Syrien und den Libanon. Durch Syrien geht nicht da Russland da was dagegen hätte. Der Libanon wird auch nicht mitspielen.

Ergo müsste man relativ aufwendig agieren. Der Iran hat keine Marine die irgendwie gefährlich werden könnte und die Türkei nicht direkt.

Israel hat auf jeden Fall Streitkräfte die mit der Türkei oder dem Iran im Fall eines Angriff fertig werden können. Nimm die Luftwaffe. Israel hat modernste F16, F15 und F35. Die Türkei hat F16 C/D und die sind massiv technisch schlechter. Israel hat den Reichweiten Vorteil bei AAMs. Die Türkei hat ca 252 F16 und rund 50 Phantom. Da kann Israel bequem mithalten. Über 72 F16 verfügbar, 22 F35 und ca 246 F16.

Reserven sind geheim. Aber man kann davon ausgehen 172 verschiedene Muster hat man. Die Türkei nada.


Dazu bessere Technik und mehr Reichweite bei Waffen. Nicht einbezogen die Air Defense der IDF. Dazu kommt das Israel sogar mehr Maschinen aufbieten kann.

Und die Landstreitkräfte der IDF können mit der Türkei durchaus fertig werden. Israel hat auch enorme gepanzerte Kräfte verfügbar ect.

Die Türkei kann Israel nicht wirklich konventionell besiegen. Auf den Iran trifft das gleiche zu.

Israel hat gute Streitkräfte und nicht wenig im Arsenal. Unbesiegbar behaupte ich nicht. Aber allein bei den Zahlen kann Israel bei der Luftwaffe mitgehen und technisch im Vorteil.

Israel hat auch keine Blockade beim Kaufen von Material. Die Türkei schon. Gerade die USA kastrieren hier die Türkei.

F16 bekommt kein Upgrade vom Hersteller mehr usw.
und F35 ist auch Geschichte. Was die Türkei selbst baut oder importieren kann ist in der Regel nicht Stand der Technik.

Israel hat ein verdammt gutes Management bei den Streitkräften und sorgt dafür dass seine Maschinen top sind durch die Bank. Die Türkei kann das so nicht.


https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... _Air_Force

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... nse_Forces

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... and_Forces


Wenn ich dann den Iran sehe. Na ja. Mit konventionellen Kräften dürfte es noch mieser aussehen als für die Türkei.


Aber mal realistisch ohne Militär, Zahlen. In dem Moment wo die Türkei ohne echte Gründe Israel angreift fliegt man aus der NATO und diverse Staaten würden Israel unterstützen.

Unter anderem würde Ägypten ein paar Rechnungen begleichen und was die Türkei damit gewinnen kann muss man mir erklären.

Beim Iran is es etwas anderes aber auch hier würden andere Länder eingreifen. Klar der Iran kann Israel mit den Terroristen weh tun. Aber schlagen nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 23:40)

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
Das habe ich bereits vorhergesehen.
Immer das Selbe mit den Dummheiten aus Berlin.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 19. Mai 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 23:40)

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
Mehr war von ihm nicht zu erwarten. Warum sollte man einen Krieg beenden, der zusätzliches Einkommen beschert. Fragt man ihn, geht das Geld natürlich nicht in die Kassen der Hamas. Es wird ausschließlich für humanitäre Zwecke verwendet. Zucker für die Kinder und Dünger für die Nahrungsmittelproduktion. :D
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 00:09)

Politisch geht es jetzt einfach auch darum, was aus diesem Veto folgt.
Was wäre denn mit der Erklärung der EU erfolgt? Nichts. Das Ergebnis bleibt gleich, egal ob mit Erklärung oder ohne. Oder glaubst du ernsthaft, die Hamas stellt ihre Angriffe ein, weil die EU das verlangt?
Ich denke aber nicht im Traume daran, das Problematische daran einfach zu ignorieren oder zu verschweigen.
Vllt. solltest du einfach verstehen, dass ein Netanyahu in Israel nur gewählt wird, weil das Land immer wieder aufs Neue angegriffen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 10:58)

Was wäre denn mit der Erklärung der EU erfolgt? Nichts. Das Ergebnis bleibt gleich, egal ob mit Erklärung oder ohne. Oder glaubst du ernsthaft, die Hamas stellt ihre Angriffe ein, weil die EU das verlangt?


Vllt. solltest du einfach verstehen, dass ein Netanyahu in Israel nur gewählt wird, weil das Land immer wieder aufs Neue angegriffen wird.
Das verstehe ich schon.
Was die EU-Politik anbetrifft, gehts u.a. um Geld. Ganz einfach. Du hast es glaub ich selbst geschrieben. 40 Millionen Euro allein aus Deutschland. Es handelt sich, nochmal, von seiten der P-Organisationen um ein seit jahrzehnten gut laufendes Geschäftsmodell.

Nur zum Vergleich: Beim Zypern-Konflikt sieht es anders aber in Hinsicht auf "Geschäftsmodell" wiederum gar nicht anders aus. Auch der Zypern-Konflikt ist ein Geschäftsmodell. Die beteiligten Seiten reden alles mögliche Zeug von "Konfliktlösung". Sind aber tatsächlich nur daran interessiert, den Konflikt bis in alle Ewigkeit zu erhalten. Und so läuft es in vielen Konfliktherden. Die, die um ihren Machterhalt kämpfen, müssen irgendwie Leute hinter sich bringen. Und da ist "Konfliktlösung" so ziemlich das unproduktivste.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 23:40)

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
Es würde Israel kaum helfen, wenn in Gaza Palästinenser verhungern. Deutschland bezahlt nicht nur Lebensmittel für Palästinenser und hat gleichzeitig Israel mit U-Booten und mehr ausgestattet. An der deutschen Solidarität gegenüber Israel kann es keinen Zweifel geben.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 00:09)

Militärstrategisch fehlen mir da die Kenntnisse. Aber dass Orbán und Netanyahu in ihrem politischen Selbstverständnis sowas wie Zwillingsbrüder sind ... daran habe ich keinen Zweifel.
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Es ist egal, was Orban und Netanyahu vielleicht verbindet. Ungarn bestimmt nicht über die Haltung der EU zu Israel. Und Israel ist und bleibt (auf längere Sicht!) die einzige gefestigte Demokratie in Nahen Osten. Dass EU-Länder, darunter auch Deutschland, auch mit bestenfalls zweifelhaften Regimen Handel treiben und Kontakte pflegen, ändert daran auch nichts. Würden wir nur Kontakte zu lupenreinen Demokratien unterhalten, müsste Deutschland vermutlich nicht viel mehr als ein halbes Dutzend Botschaften im Ausland aufrecht erhalten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 12:48)

Es würde Israel kaum helfen, wenn in Gaza Palästinenser verhungern.
Wenn man glaubt, dass das Geld auch bei den Zivilisten ankommt. Ich glaube es nicht.
An der deutschen Solidarität gegenüber Israel kann es keinen Zweifel geben.
Was macht Deutschland denn, außer Lippenbekenntnisse abzusondern und in der UN gegen Israel zu stimmen? Die drei U-Boote, an denen sich Deutschland finanziell beteiligt hat, sind ein alter Hut von vor vier Jahren und helfen auch nicht gegen den Terror der Hamas.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Praia61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 12:48)

Es würde Israel kaum helfen, wenn in Gaza Palästinenser verhungern. Deutschland bezahlt nicht nur Lebensmittel für Palästinenser und hat gleichzeitig Israel mit U-Booten und mehr ausgestattet. An der deutschen Solidarität gegenüber Israel kann es keinen Zweifel geben.
Weizen anstatt Kalaschnikows.
Meint jemand die militärische Ausstattung der Hamas kostet die Palästinenser nichts ?
Wer sein Geld für Waffen ausgibt anstatt für Lebensmittel soll hungern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 12:55)

Wenn man glaubt, dass das Geld auch bei den Zivilisten ankommt. Ich glaube es nicht.

Es wird nicht in erster Linie Geld geschickt. Damit kann man in Gaza sowieso kaum etwas kaufen. Selbstverständlich lässt sich nicht ausschließen, dass auch Hamas-Leute in den "Genuss" deutscher Hilfen kommen. Das ändert aber nichts daran, dass in Gaza Menschen leben und Hilfe brauchen. Ich jedenfalls fände es nicht angemessen, diese Menschen aus Solidarität gegenüber Israel verhungern zu lassen.
Die deutschen Beziehungen zu Israel sind vielfältig und sehr eng. Vermutlich ist Deutschland nach den USA der zweitwichtigste Partner Israels.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... ral/203806

Das betrifft durchaus auch den militärischen Bereich. Die "geschenkten" U-Boote (die übrigens wahrscheinlich Atomwaffen tragen können) hatte ich schon erwähnt. Das ist aber bei weitem nicht alles.

Auszug aus einem Wiki-Artilel zu den deutsch-israelischen Beziehungen: "Von 1959 bis 1967 war die Bundesrepublik Deutschland ein bedeutender Lieferant von militärischer Ausrüstung und Waffen nach Israel. Bis Mitte der 1960er Jahre lieferte sie Panzerfahrzeuge US-amerikanischer Fertigung aus Beständen der Bundeswehr an Israel, umgekehrt erhielt diese die Uzi als Standardmaschinenpistole. Deutschland belieferte Israel ab 1999 mit U-Booten der Dolphin-Klasse, im Gegenzug wurde Deutschland mit in Israel entworfenen Spike-Panzerabwehrraketen und Drohnen ausgestattet. 2008 wurde eine geheime deutsch-israelische Zusammenarbeit bekannt, in der ein antinukleares Frühwarnsystem entwickelt wurde, Operation Bluebird genannt."

Deutschland hat israelische Mörser gekauft, israelische Drohnen bestellt, die israelische Panzertruppe mit 120-Millimeter-Kanonen ausgestattet (Ja, in den israelischen Merkavas stecken Rheinmetall-Kanonen!) und und und. Die Zusammenarbeit ist vielfältig und wird in Deutschland nur von irren Faschos infrage gestellt (damit meine ich explizit NICHT DICH!). Sämtliche anständigen Parteien in Deutschland sind sich darüber einig, dass Israel ein ganz besonderer Partner ist. Es ist allerdings nicht Teil dieser besonderen Partnerschaft, Palästinenser verhungern zu lassen. Das wäre auch widersinnig. Friede im Nahen Osten wird nur möglich sein, wenn auch die Palästinenser dort einigermaßen menschenwürdig leben können. Auch die deutschen Hilfen für Gaza sollen also letztlich Israel helfen. Den Terror der Hamas kann Deutschland natürlich nicht beenden. Das ist noch niemandem gelungen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(19 May 2021, 13:12)

Weizen anstatt Kalaschnikows.
Meint jemand die militärische Ausstattung der Hamas kostet die Palästinenser nichts ?
Wer sein Geld für Waffen ausgibt anstatt für Lebensmittel soll hungern.
Die Palästinenser in Gaza kaufen keine Waffen. Dafür haben die gar nicht das nötige Geld. Die kriegen ihre Waffen von den irren Mullahs in Teheran geschenkt. Außerdem ist es kein hinreichender Grund, Zivilisten hungern zu lassen, weil Hamas-Terroristen Waffen besitzen. Es gibt in Gaza auch ganz normale Menschen, die einfach nur leben wollen. Leider ist die Grenze zwischen Zivilisten und Hamas-Terroristen dort nicht immer leicht zu ziehen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 12:54)

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Es ist egal, was Orban und Netanyahu vielleicht verbindet. Ungarn bestimmt nicht über die Haltung der EU zu Israel.
Eigentlich doch. Das ist den politischen Strukturen der EU geschuldet und war zumindest irgendwann so gewollt. Stichwort Einstimmigkeit. Ungarn bestimmt momentan die offizielle Haltung der EU zu Israel. Indem die Regierung dafür sorgt, dass es eine offizielle Stellungnahme nicht gibt. Das wird aber sowohl in Ungarn als auch in Israel ganz klar als (einzig) pro-israelische Haltung gewertet. So sieht es im Moment aus. Hungary wird mehr oder weniger als the only true friend of israel betrachtet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 11:11)

Wir haben es aber hier ganz offensicthlich mit einer strategischen Partnerschaft zu tun.
In welcher Form besteht diese Partnerschaft?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 13:59)

Die Palästinenser in Gaza kaufen keine Waffen. Dafür haben die gar nicht das nötige Geld. Die kriegen ihre Waffen von den irren Mullahs in Teheran geschenkt. Außerdem ist es kein hinreichender Grund, Zivilisten hungern zu lassen, weil Hamas-Terroristen Waffen besitzen. Es gibt in Gaza auch ganz normale Menschen, die einfach nur leben wollen. Leider ist die Grenze zwischen Zivilisten und Hamas-Terroristen dort nicht immer leicht zu ziehen.
Ja. Man sollte vielleicht noch mal daran erinnern, dass das Schicksal von Gaza ohne eine Regelung der Trinkwasserversorgung ohnehin früher oder später besiegelt ist. Man kann das auch als Lackmus-Test sehen. Wenn sowohl die Mächtigen in Gaza wie auch die israelische Regierung sich gemeinsam an eine konstruktive Lösung dieses Wasserproblems machen ... dann will ich dran glauben, dass es ein tatsächliches Interesse an einer Konfliktlösung gibt. Wenn nicht ist alles nur Gerede und politisches Kalkül.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 12:55)

Was macht Deutschland denn, außer Lippenbekenntnisse abzusondern und in der UN gegen Israel zu stimmen? Die drei U-Boote, an denen sich Deutschland finanziell beteiligt hat, sind ein alter Hut von vor vier Jahren und helfen auch nicht gegen den Terror der Hamas.
Unabhängig von Israel fände ich es gut, wenn Deutschland seinen Export für Waffen im Kriegseinsatz auf Null runterfährt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 14:09)

Ja. Man sollte vielleicht noch mal daran erinnern, dass das Schicksal von Gaza ohne eine Regelung der Trinkwasserversorgung ohnehin früher oder später besiegelt ist. Man kann das auch als Lackmus-Test sehen. Wenn sowohl die Mächtigen in Gaza wie auch die israelische Regierung sich gemeinsam an eine konstruktive Lösung dieses Wasserproblems machen ... dann will ich dran glauben, dass es ein tatsächliches Interesse an einer Konfliktlösung gibt. Wenn nicht ist alles nur Gerede und politisches Kalkül.
Die Hamas könnte mal bei ihren Buddies im Iran nachfragen, ob sie denen eine Entsalzungsanlage spendieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:08)

In welcher Form besteht diese Partnerschaft?
Siehe deinen Beitrag und die Antwort von L.S. einen Beitrag weiter oben ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:07)

Und die Hamas kann sich über die Antwort der IDF freuen.
Ja, es gibt leider auf allen Seiten Profiteure von Krisen und Kriegen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 14:01)

Eigentlich doch. Das ist den politischen Strukturen der EU geschuldet und war zumindest irgendwann so gewollt. Stichwort Einstimmigkeit. Ungarn bestimmt momentan die offizielle Haltung der EU zu Israel. Indem die Regierung dafür sorgt, dass es eine offizielle Stellungnahme nicht gibt. Das wird aber sowohl in Ungarn als auch in Israel ganz klar als (einzig) pro-israelische Haltung gewertet. So sieht es im Moment aus. Hungary wird mehr oder weniger als the only true friend of israel betrachtet.
Ich denke, dass Du das falsch siehst. Richtig ist, dass es keine geschlossene oder irgendwie abgestimmte Haltung der EU gegenüber Israel gibt. Das liegt in der Natur der Dinge, weil die EU (noch) kein Bundesstaat ist, der eine gemeinsame Regierung hätte. Wenn die EU keine einmütige Haltung zu Israel finden kann, bedeutet das aber noch lange nicht, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten keine Haltung zu Israel haben.

Orban und Netanyahu mögen von mir aus ganz dicke Freunde sein. Wen kratzt das? Was tut Ungarn denn für Israel? Was kann Ungarn überhaupt tun? Glaubst Du, die Israelis haben ein schönes warmes Gefühl im Bauch, weil Orban ihnen applaudiert? Die Israelis wollen keinen Applaus von irgendwelchen Autokraten. Die wollen real spürbare Hilfe. Und nochmal: Orban bestimmt nicht, was in der EU passiert. Die "offizielle Stellungnahme" der EU zum gegenwärtigen Konflikt... Was hätte die überhaupt geändert? Was stand eigentlich drin in dem Entwurf für diese Stellungnahme?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:12)

Ja, es gibt leider auf allen Seiten Profiteure von Krisen und Kriegen.
Und die Frage, die man sich stellen muss: Warum stärkt die Hamas Netanyahu? Was begeistert sie an seiner Politik?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 14:12)

Orban und Netanyahu mögen von mir aus ganz dicke Freunde sein. Wen kratzt das? Was tut Ungarn denn für Israel? Was kann Ungarn überhaupt tun?
Es kann die EU davon abhalten eine gemeinsame Erklärung abzugeben. Das ist doch schon mal was. Jedenfalls für Netanjahu.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:16)

Und die Frage, die man sich stellen muss: Warum stärkt die Hamas Netanyahu? Was begeistert sie an seiner Politik?
Ich kann da nur spekulieren. Fakt ist aber, so traurig das ist, mit den Raketenangriffen der Hamas hat man das Thema wieder in die Weltöffentlichkeit gebracht und plötzlich wird wieder in den verschiedenen Machtzentren über einen langfristigen Friedensplan gesprochen.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:18)

Es kann die EU davon abhalten eine gemeinsame Erklärung abzugeben. Das ist doch schon mal was. Jedenfalls für Netanjahu.
Wie würde denn die gemeinsame Erklärung der EU ohne Ungarn aussehen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:11)

Die Hamas könnte mal bei ihren Buddies im Iran nachfragen, ob sie denen eine Entsalzungsanlage spendieren.
So genau kenne ich mich mit den technischen Belangen nicht aus. Aber ich glaube, mit einer "Entsalzungsanlage" allein ist es nicht getan. Außerdem: Anders als vielleicht noch in den 50er, 60er Jahren, in den Tagen des Sinai-Kriegs oder des Suezkrise haben sämtliche umgebenden arabischen Staaten ihre eigene politische Agenda. Es gibt keinen "Panarabismus" mehr sondern einen Konkurrenzkampf um Vorherrschaft und um Ressourcenzugang im Nahen Osten. Und in gewisser Hinsicht gilt diese geänderte politische Lage ja auch für die EU. Das für die politische Ordnung im Nahen Osten im 20. Jh. entscheidende Land, UK, ist immerhin nicht mehr Teil der EU. Wir haben eine ganz andere Lage. Spätestens mit dem Amstsantritt Donald Trumps in den USA ist mir klar geworden: Du lebst in einer nun inzwischen komplett anderen politischen Welt!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:20)

Wie würde denn die gemeinsame Erklärung der EU ohne Ungarn aussehen?
Ja. Das ist eine interessante Frage. Diese gemeinsame Erklärung würde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Appell zur Einstellung der Kampfhandlungen sowohl von seiten der Hamas wie von Seiten Israels enthalten. Und vermutlich auch einen Beschluss zur weiteren Unterstützung der Zivilgesellschaft in Gaza. Sprich: Die nächste Runde des Althergebrachten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:11)

Die Hamas könnte mal bei ihren Buddies im Iran nachfragen, ob sie denen eine Entsalzungsanlage spendieren.
Die Frage können die sich sparen. Es gibt keine Entsalzungsanlagen, es gibt nichts zu fressen, es gibt nur Raketen. So machen die bekloppten Mullahs das im Iran auch. Warum sollten die Palästinenser in Gaza denn besser gestellt werden als die Menschen in Teheran? Iran gibt kein Geld für Lebensmittel aus. Warum auch? Mit Gurken kann man niemanden in die Luft sprengen. Ist doch völlig nutzlos, dieses Grünzeug! :cool:
Slava Ukraini
Gesperrt