Raketenangriff auf Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Eiskalt hat geschrieben:(18 May 2021, 19:31)

Ich habe nicht gesagt das ich eine Lösung habe.
Okay, dass ist menschlich. :)
Eiskalt hat geschrieben: Aber der Iran ist ein klarer Feind Israels und damit auch unser Feind.
Gut, ich will das jetzt gar nicht bewerten, vielleicht nur soviel, ich bin quasi in einer Welt aufgewachsen, die bis zu meinem 15.Lebensjahr politisch gesehen fast nur ein sehr klares Freund ("unsere Freunde") - Feind - Schema kannte. Ich sags mal so, ich bin froh, dass das im Groben überwunden wurde. Ohne Freundschaften abwerten zu wollen. Mir ist klar, was Du ausdrücken willst, aber Aussagen wie "der Iran ist ein klarer Feind Israels" statt "die Regierung Irans ist ein klarer Feind des Staates Israel" macht mich eher nachdenklich. Das ist ja genau das, was man auch zurecht anderen vorwirft, wenn man die Regierung Israels mit dem Staat oder Gesellschaft von Israel gleichsetzt. Ist nicht böse von mir gemeint, ist nur gerade meine Empfindung bei solchen Aussagen. Und letztlich muss man eben einen Umgang mit so einer Regierung wie in Iran finden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:50)
Israel kann mit der Türkei fertig werden und der Iran kann nicht wirklich eingreifen.
Erdogan lässt Israel mit Sicherheit in Ruhe. Er weiß die IDF kann kämpfen
Ich hoffe sehr, dass niemand die Probe aufs Exempel macht.
Ich gehe davon aus, dass die USA und weitere europäische Staaten in einem solchen Falle Israel beistehen würden. Aber dieses "Keiner kann es mit Israel aufnehmen" scheint mir doch etwas überheblich und leichtfertig.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 May 2021, 19:52)

Woher die Raketen kommen, ist schon klar. Deshalb gab es gute Gründe, warum der ansonsten völlig inakzeptabele Trump aus dem Atom-Deal ausgestiegen ist. Es ist aber nochmal eine ganz andere Nummer, wenn Iran sich jetzt direkt in den schon heiß gewordenen Konflikt zwischen Israel und der Hamas einmischen sollte. Wir wissen alle, dass Iran der Drahtzieher hinter dem ganzen Knatsch ist. Wenn Iran sich jetzt allerdings noch direkt einmischen sollte, dann kann sich der Konflikt tatsächlich zu einem Flächenbrand ausweiten.

Ich fand es interessant, dass Iran und auch die Hisbollah bislang sehr "verhalten" auf den Konflikt reagiert haben. Wenn die ihre Zurückhaltung jetzt aufgeben sollten, droht ein richtig großer Krach. Ich hoffe inständig, dass das nicht passiert.
Lies mal iranische Medien, die auch auf englisch erscheinen. Da wurde berichtet, dass schon im April zu "more Operations against Israel" aufgerufen wurde.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 May 2021, 19:54)

Ich hoffe sehr, dass niemand die Probe aufs Exempel macht.
Ich gehe davon aus, dass die USA und weitere europäische Staaten in einem solchen Falle Israel beistehen würden. Aber dieses "Keiner kann es mit Israel aufnehmen" scheint mir doch etwas überheblich und leichtfertig.

Das hab Ich so nicht gesagt. Aber Wir sprachen von der Türkei und Iran. Nicht Russland, China USA, Frankreich ect.

Ich geh nach der Hardware usw

Die Türkei und der Iran können Israel nicht direkt angreifen. Der Iran schon gar nicht und gerade diverse Länder würden sich entschieden wehren wenn iranische Truppen, Luftwaffe ect. in großer Anzahl ihr Gebiet durchqueren wollen. Selbst nach Syrien kann der Iran nur begrenzt Truppen bringen.

Die Türkei könnte auch nur durch Syrien und den Libanon. Durch Syrien geht nicht da Russland da was dagegen hätte. Der Libanon wird auch nicht mitspielen.

Ergo müsste man relativ aufwendig agieren. Der Iran hat keine Marine die irgendwie gefährlich werden könnte und die Türkei nicht direkt.

Israel hat auf jeden Fall Streitkräfte die mit der Türkei oder dem Iran im Fall eines Angriff fertig werden können. Nimm die Luftwaffe. Israel hat modernste F16, F15 und F35. Die Türkei hat F16 C/D und die sind massiv technisch schlechter. Israel hat den Reichweiten Vorteil bei AAMs. Die Türkei hat ca 252 F16 und rund 50 Phantom. Da kann Israel bequem mithalten. Über 72 F16 verfügbar, 22 F35 und ca 246 F16.

Reserven sind geheim. Aber man kann davon ausgehen 172 verschiedene Muster hat man. Die Türkei nada.


Dazu bessere Technik und mehr Reichweite bei Waffen. Nicht einbezogen die Air Defense der IDF. Dazu kommt das Israel sogar mehr Maschinen aufbieten kann.

Und die Landstreitkräfte der IDF können mit der Türkei durchaus fertig werden. Israel hat auch enorme gepanzerte Kräfte verfügbar ect.

Die Türkei kann Israel nicht wirklich konventionell besiegen. Auf den Iran trifft das gleiche zu.

Israel hat gute Streitkräfte und nicht wenig im Arsenal. Unbesiegbar behaupte ich nicht. Aber allein bei den Zahlen kann Israel bei der Luftwaffe mitgehen und technisch im Vorteil.

Israel hat auch keine Blockade beim Kaufen von Material. Die Türkei schon. Gerade die USA kastrieren hier die Türkei.

F16 bekommt kein Upgrade vom Hersteller mehr usw.
und F35 ist auch Geschichte. Was die Türkei selbst baut oder importieren kann ist in der Regel nicht Stand der Technik.

Israel hat ein verdammt gutes Management bei den Streitkräften und sorgt dafür dass seine Maschinen top sind durch die Bank. Die Türkei kann das so nicht.


https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... _Air_Force

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... nse_Forces

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... and_Forces


Wenn ich dann den Iran sehe. Na ja. Mit konventionellen Kräften dürfte es noch mieser aussehen als für die Türkei.


Aber mal realistisch ohne Militär, Zahlen. In dem Moment wo die Türkei ohne echte Gründe Israel angreift fliegt man aus der NATO und diverse Staaten würden Israel unterstützen.

Unter anderem würde Ägypten ein paar Rechnungen begleichen und was die Türkei damit gewinnen kann muss man mir erklären.

Beim Iran is es etwas anderes aber auch hier würden andere Länder eingreifen. Klar der Iran kann Israel mit den Terroristen weh tun. Aber schlagen nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 23:40)

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
Das habe ich bereits vorhergesehen.
Immer das Selbe mit den Dummheiten aus Berlin.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 19. Mai 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 23:40)

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
Mehr war von ihm nicht zu erwarten. Warum sollte man einen Krieg beenden, der zusätzliches Einkommen beschert. Fragt man ihn, geht das Geld natürlich nicht in die Kassen der Hamas. Es wird ausschließlich für humanitäre Zwecke verwendet. Zucker für die Kinder und Dünger für die Nahrungsmittelproduktion. :D
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 00:09)

Politisch geht es jetzt einfach auch darum, was aus diesem Veto folgt.
Was wäre denn mit der Erklärung der EU erfolgt? Nichts. Das Ergebnis bleibt gleich, egal ob mit Erklärung oder ohne. Oder glaubst du ernsthaft, die Hamas stellt ihre Angriffe ein, weil die EU das verlangt?
Ich denke aber nicht im Traume daran, das Problematische daran einfach zu ignorieren oder zu verschweigen.
Vllt. solltest du einfach verstehen, dass ein Netanyahu in Israel nur gewählt wird, weil das Land immer wieder aufs Neue angegriffen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 10:58)

Was wäre denn mit der Erklärung der EU erfolgt? Nichts. Das Ergebnis bleibt gleich, egal ob mit Erklärung oder ohne. Oder glaubst du ernsthaft, die Hamas stellt ihre Angriffe ein, weil die EU das verlangt?


Vllt. solltest du einfach verstehen, dass ein Netanyahu in Israel nur gewählt wird, weil das Land immer wieder aufs Neue angegriffen wird.
Das verstehe ich schon.
Was die EU-Politik anbetrifft, gehts u.a. um Geld. Ganz einfach. Du hast es glaub ich selbst geschrieben. 40 Millionen Euro allein aus Deutschland. Es handelt sich, nochmal, von seiten der P-Organisationen um ein seit jahrzehnten gut laufendes Geschäftsmodell.

Nur zum Vergleich: Beim Zypern-Konflikt sieht es anders aber in Hinsicht auf "Geschäftsmodell" wiederum gar nicht anders aus. Auch der Zypern-Konflikt ist ein Geschäftsmodell. Die beteiligten Seiten reden alles mögliche Zeug von "Konfliktlösung". Sind aber tatsächlich nur daran interessiert, den Konflikt bis in alle Ewigkeit zu erhalten. Und so läuft es in vielen Konfliktherden. Die, die um ihren Machterhalt kämpfen, müssen irgendwie Leute hinter sich bringen. Und da ist "Konfliktlösung" so ziemlich das unproduktivste.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 May 2021, 23:40)

So sieht Deutschlands Solidarität mit Israel aus: Heiko Maas will 40 Mio Euro nach Gaza schicken :rolleyes: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch drüber lachen.
Es würde Israel kaum helfen, wenn in Gaza Palästinenser verhungern. Deutschland bezahlt nicht nur Lebensmittel für Palästinenser und hat gleichzeitig Israel mit U-Booten und mehr ausgestattet. An der deutschen Solidarität gegenüber Israel kann es keinen Zweifel geben.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 00:09)

Militärstrategisch fehlen mir da die Kenntnisse. Aber dass Orbán und Netanyahu in ihrem politischen Selbstverständnis sowas wie Zwillingsbrüder sind ... daran habe ich keinen Zweifel.
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Es ist egal, was Orban und Netanyahu vielleicht verbindet. Ungarn bestimmt nicht über die Haltung der EU zu Israel. Und Israel ist und bleibt (auf längere Sicht!) die einzige gefestigte Demokratie in Nahen Osten. Dass EU-Länder, darunter auch Deutschland, auch mit bestenfalls zweifelhaften Regimen Handel treiben und Kontakte pflegen, ändert daran auch nichts. Würden wir nur Kontakte zu lupenreinen Demokratien unterhalten, müsste Deutschland vermutlich nicht viel mehr als ein halbes Dutzend Botschaften im Ausland aufrecht erhalten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 12:48)

Es würde Israel kaum helfen, wenn in Gaza Palästinenser verhungern.
Wenn man glaubt, dass das Geld auch bei den Zivilisten ankommt. Ich glaube es nicht.
An der deutschen Solidarität gegenüber Israel kann es keinen Zweifel geben.
Was macht Deutschland denn, außer Lippenbekenntnisse abzusondern und in der UN gegen Israel zu stimmen? Die drei U-Boote, an denen sich Deutschland finanziell beteiligt hat, sind ein alter Hut von vor vier Jahren und helfen auch nicht gegen den Terror der Hamas.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Praia61 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 12:48)

Es würde Israel kaum helfen, wenn in Gaza Palästinenser verhungern. Deutschland bezahlt nicht nur Lebensmittel für Palästinenser und hat gleichzeitig Israel mit U-Booten und mehr ausgestattet. An der deutschen Solidarität gegenüber Israel kann es keinen Zweifel geben.
Weizen anstatt Kalaschnikows.
Meint jemand die militärische Ausstattung der Hamas kostet die Palästinenser nichts ?
Wer sein Geld für Waffen ausgibt anstatt für Lebensmittel soll hungern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 12:55)

Wenn man glaubt, dass das Geld auch bei den Zivilisten ankommt. Ich glaube es nicht.

Es wird nicht in erster Linie Geld geschickt. Damit kann man in Gaza sowieso kaum etwas kaufen. Selbstverständlich lässt sich nicht ausschließen, dass auch Hamas-Leute in den "Genuss" deutscher Hilfen kommen. Das ändert aber nichts daran, dass in Gaza Menschen leben und Hilfe brauchen. Ich jedenfalls fände es nicht angemessen, diese Menschen aus Solidarität gegenüber Israel verhungern zu lassen.
Die deutschen Beziehungen zu Israel sind vielfältig und sehr eng. Vermutlich ist Deutschland nach den USA der zweitwichtigste Partner Israels.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... ral/203806

Das betrifft durchaus auch den militärischen Bereich. Die "geschenkten" U-Boote (die übrigens wahrscheinlich Atomwaffen tragen können) hatte ich schon erwähnt. Das ist aber bei weitem nicht alles.

Auszug aus einem Wiki-Artilel zu den deutsch-israelischen Beziehungen: "Von 1959 bis 1967 war die Bundesrepublik Deutschland ein bedeutender Lieferant von militärischer Ausrüstung und Waffen nach Israel. Bis Mitte der 1960er Jahre lieferte sie Panzerfahrzeuge US-amerikanischer Fertigung aus Beständen der Bundeswehr an Israel, umgekehrt erhielt diese die Uzi als Standardmaschinenpistole. Deutschland belieferte Israel ab 1999 mit U-Booten der Dolphin-Klasse, im Gegenzug wurde Deutschland mit in Israel entworfenen Spike-Panzerabwehrraketen und Drohnen ausgestattet. 2008 wurde eine geheime deutsch-israelische Zusammenarbeit bekannt, in der ein antinukleares Frühwarnsystem entwickelt wurde, Operation Bluebird genannt."

Deutschland hat israelische Mörser gekauft, israelische Drohnen bestellt, die israelische Panzertruppe mit 120-Millimeter-Kanonen ausgestattet (Ja, in den israelischen Merkavas stecken Rheinmetall-Kanonen!) und und und. Die Zusammenarbeit ist vielfältig und wird in Deutschland nur von irren Faschos infrage gestellt (damit meine ich explizit NICHT DICH!). Sämtliche anständigen Parteien in Deutschland sind sich darüber einig, dass Israel ein ganz besonderer Partner ist. Es ist allerdings nicht Teil dieser besonderen Partnerschaft, Palästinenser verhungern zu lassen. Das wäre auch widersinnig. Friede im Nahen Osten wird nur möglich sein, wenn auch die Palästinenser dort einigermaßen menschenwürdig leben können. Auch die deutschen Hilfen für Gaza sollen also letztlich Israel helfen. Den Terror der Hamas kann Deutschland natürlich nicht beenden. Das ist noch niemandem gelungen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Praia61 hat geschrieben:(19 May 2021, 13:12)

Weizen anstatt Kalaschnikows.
Meint jemand die militärische Ausstattung der Hamas kostet die Palästinenser nichts ?
Wer sein Geld für Waffen ausgibt anstatt für Lebensmittel soll hungern.
Die Palästinenser in Gaza kaufen keine Waffen. Dafür haben die gar nicht das nötige Geld. Die kriegen ihre Waffen von den irren Mullahs in Teheran geschenkt. Außerdem ist es kein hinreichender Grund, Zivilisten hungern zu lassen, weil Hamas-Terroristen Waffen besitzen. Es gibt in Gaza auch ganz normale Menschen, die einfach nur leben wollen. Leider ist die Grenze zwischen Zivilisten und Hamas-Terroristen dort nicht immer leicht zu ziehen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 12:54)

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Es ist egal, was Orban und Netanyahu vielleicht verbindet. Ungarn bestimmt nicht über die Haltung der EU zu Israel.
Eigentlich doch. Das ist den politischen Strukturen der EU geschuldet und war zumindest irgendwann so gewollt. Stichwort Einstimmigkeit. Ungarn bestimmt momentan die offizielle Haltung der EU zu Israel. Indem die Regierung dafür sorgt, dass es eine offizielle Stellungnahme nicht gibt. Das wird aber sowohl in Ungarn als auch in Israel ganz klar als (einzig) pro-israelische Haltung gewertet. So sieht es im Moment aus. Hungary wird mehr oder weniger als the only true friend of israel betrachtet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 11:11)

Wir haben es aber hier ganz offensicthlich mit einer strategischen Partnerschaft zu tun.
In welcher Form besteht diese Partnerschaft?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 13:59)

Die Palästinenser in Gaza kaufen keine Waffen. Dafür haben die gar nicht das nötige Geld. Die kriegen ihre Waffen von den irren Mullahs in Teheran geschenkt. Außerdem ist es kein hinreichender Grund, Zivilisten hungern zu lassen, weil Hamas-Terroristen Waffen besitzen. Es gibt in Gaza auch ganz normale Menschen, die einfach nur leben wollen. Leider ist die Grenze zwischen Zivilisten und Hamas-Terroristen dort nicht immer leicht zu ziehen.
Ja. Man sollte vielleicht noch mal daran erinnern, dass das Schicksal von Gaza ohne eine Regelung der Trinkwasserversorgung ohnehin früher oder später besiegelt ist. Man kann das auch als Lackmus-Test sehen. Wenn sowohl die Mächtigen in Gaza wie auch die israelische Regierung sich gemeinsam an eine konstruktive Lösung dieses Wasserproblems machen ... dann will ich dran glauben, dass es ein tatsächliches Interesse an einer Konfliktlösung gibt. Wenn nicht ist alles nur Gerede und politisches Kalkül.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 12:55)

Was macht Deutschland denn, außer Lippenbekenntnisse abzusondern und in der UN gegen Israel zu stimmen? Die drei U-Boote, an denen sich Deutschland finanziell beteiligt hat, sind ein alter Hut von vor vier Jahren und helfen auch nicht gegen den Terror der Hamas.
Unabhängig von Israel fände ich es gut, wenn Deutschland seinen Export für Waffen im Kriegseinsatz auf Null runterfährt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 14:09)

Ja. Man sollte vielleicht noch mal daran erinnern, dass das Schicksal von Gaza ohne eine Regelung der Trinkwasserversorgung ohnehin früher oder später besiegelt ist. Man kann das auch als Lackmus-Test sehen. Wenn sowohl die Mächtigen in Gaza wie auch die israelische Regierung sich gemeinsam an eine konstruktive Lösung dieses Wasserproblems machen ... dann will ich dran glauben, dass es ein tatsächliches Interesse an einer Konfliktlösung gibt. Wenn nicht ist alles nur Gerede und politisches Kalkül.
Die Hamas könnte mal bei ihren Buddies im Iran nachfragen, ob sie denen eine Entsalzungsanlage spendieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:08)

In welcher Form besteht diese Partnerschaft?
Siehe deinen Beitrag und die Antwort von L.S. einen Beitrag weiter oben ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:07)

Und die Hamas kann sich über die Antwort der IDF freuen.
Ja, es gibt leider auf allen Seiten Profiteure von Krisen und Kriegen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 14:01)

Eigentlich doch. Das ist den politischen Strukturen der EU geschuldet und war zumindest irgendwann so gewollt. Stichwort Einstimmigkeit. Ungarn bestimmt momentan die offizielle Haltung der EU zu Israel. Indem die Regierung dafür sorgt, dass es eine offizielle Stellungnahme nicht gibt. Das wird aber sowohl in Ungarn als auch in Israel ganz klar als (einzig) pro-israelische Haltung gewertet. So sieht es im Moment aus. Hungary wird mehr oder weniger als the only true friend of israel betrachtet.
Ich denke, dass Du das falsch siehst. Richtig ist, dass es keine geschlossene oder irgendwie abgestimmte Haltung der EU gegenüber Israel gibt. Das liegt in der Natur der Dinge, weil die EU (noch) kein Bundesstaat ist, der eine gemeinsame Regierung hätte. Wenn die EU keine einmütige Haltung zu Israel finden kann, bedeutet das aber noch lange nicht, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten keine Haltung zu Israel haben.

Orban und Netanyahu mögen von mir aus ganz dicke Freunde sein. Wen kratzt das? Was tut Ungarn denn für Israel? Was kann Ungarn überhaupt tun? Glaubst Du, die Israelis haben ein schönes warmes Gefühl im Bauch, weil Orban ihnen applaudiert? Die Israelis wollen keinen Applaus von irgendwelchen Autokraten. Die wollen real spürbare Hilfe. Und nochmal: Orban bestimmt nicht, was in der EU passiert. Die "offizielle Stellungnahme" der EU zum gegenwärtigen Konflikt... Was hätte die überhaupt geändert? Was stand eigentlich drin in dem Entwurf für diese Stellungnahme?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:12)

Ja, es gibt leider auf allen Seiten Profiteure von Krisen und Kriegen.
Und die Frage, die man sich stellen muss: Warum stärkt die Hamas Netanyahu? Was begeistert sie an seiner Politik?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 14:12)

Orban und Netanyahu mögen von mir aus ganz dicke Freunde sein. Wen kratzt das? Was tut Ungarn denn für Israel? Was kann Ungarn überhaupt tun?
Es kann die EU davon abhalten eine gemeinsame Erklärung abzugeben. Das ist doch schon mal was. Jedenfalls für Netanjahu.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:16)

Und die Frage, die man sich stellen muss: Warum stärkt die Hamas Netanyahu? Was begeistert sie an seiner Politik?
Ich kann da nur spekulieren. Fakt ist aber, so traurig das ist, mit den Raketenangriffen der Hamas hat man das Thema wieder in die Weltöffentlichkeit gebracht und plötzlich wird wieder in den verschiedenen Machtzentren über einen langfristigen Friedensplan gesprochen.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:18)

Es kann die EU davon abhalten eine gemeinsame Erklärung abzugeben. Das ist doch schon mal was. Jedenfalls für Netanjahu.
Wie würde denn die gemeinsame Erklärung der EU ohne Ungarn aussehen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:11)

Die Hamas könnte mal bei ihren Buddies im Iran nachfragen, ob sie denen eine Entsalzungsanlage spendieren.
So genau kenne ich mich mit den technischen Belangen nicht aus. Aber ich glaube, mit einer "Entsalzungsanlage" allein ist es nicht getan. Außerdem: Anders als vielleicht noch in den 50er, 60er Jahren, in den Tagen des Sinai-Kriegs oder des Suezkrise haben sämtliche umgebenden arabischen Staaten ihre eigene politische Agenda. Es gibt keinen "Panarabismus" mehr sondern einen Konkurrenzkampf um Vorherrschaft und um Ressourcenzugang im Nahen Osten. Und in gewisser Hinsicht gilt diese geänderte politische Lage ja auch für die EU. Das für die politische Ordnung im Nahen Osten im 20. Jh. entscheidende Land, UK, ist immerhin nicht mehr Teil der EU. Wir haben eine ganz andere Lage. Spätestens mit dem Amstsantritt Donald Trumps in den USA ist mir klar geworden: Du lebst in einer nun inzwischen komplett anderen politischen Welt!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:20)

Wie würde denn die gemeinsame Erklärung der EU ohne Ungarn aussehen?
Ja. Das ist eine interessante Frage. Diese gemeinsame Erklärung würde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Appell zur Einstellung der Kampfhandlungen sowohl von seiten der Hamas wie von Seiten Israels enthalten. Und vermutlich auch einen Beschluss zur weiteren Unterstützung der Zivilgesellschaft in Gaza. Sprich: Die nächste Runde des Althergebrachten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 14:11)

Die Hamas könnte mal bei ihren Buddies im Iran nachfragen, ob sie denen eine Entsalzungsanlage spendieren.
Die Frage können die sich sparen. Es gibt keine Entsalzungsanlagen, es gibt nichts zu fressen, es gibt nur Raketen. So machen die bekloppten Mullahs das im Iran auch. Warum sollten die Palästinenser in Gaza denn besser gestellt werden als die Menschen in Teheran? Iran gibt kein Geld für Lebensmittel aus. Warum auch? Mit Gurken kann man niemanden in die Luft sprengen. Ist doch völlig nutzlos, dieses Grünzeug! :cool:
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:18)

Es kann die EU davon abhalten eine gemeinsame Erklärung abzugeben. Das ist doch schon mal was. Jedenfalls für Netanjahu.
Oh, das ändert natürlich alles...

Nochmal die folgenden FrageN:

- Was sollte in der gemeinsamen Erklärung eigentlich drinstehen?
- Was hätte die gemeinsame Erklärung geändert?
- Welchen Vorteil hat Israel davon, wenn Netanyahu eine schönes warmes Gefühl im Bauch hat, weil Orban ihm einen .... hat?

Was Orban mit Netanyahu hat, interessiert niemanden. Im Nahen Osten fliegen garade die Raketen. Was kann Orban denn da tun? Was tut er? Kein Mensch außer Orban interssiert sich dafür, was Orban über Israel denkt.
Slava Ukraini
Ernst76

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Ernst76 »

Der Abzug aus Gaza war Ariel Sharons größter politischer Fehler.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Zinnamon »

Vongole hat geschrieben:(18 May 2021, 19:18)

Warum? Doch hoffentlich nicht, damit der Iran noch mehr Devisen hat, um Terrorgruppen zu unterstützen?
Ich werte diese rein rhetorische Frage selbstverständlich als beleidigende Unterstellung. Leider kein Einzelfall für etliche user hier, die sich beherzt und oft unabhängig vom aktuen politischen Geschehen für Israel einsetzen.

Es ist klar, dass mehr Einfluss auf den Iran hätte ausgeübt werden können, solange er mehr an die westlichen Staaten gebunden ist.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Adam Smith »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 15:02)

Der Abzug aus Gaza war Ariel Sharons größter politischer Fehler.
Die Lage im Gaza-Streifen hat sich deutlich verschlechtert. Nun weiß man aber was passieren wird, wenn es einen vollständigen Abzug aus dem Westjordanland gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 14:37)

Oh, das ändert natürlich alles...

Nochmal die folgenden FrageN:

- Was sollte in der gemeinsamen Erklärung eigentlich drinstehen?
- Was hätte die gemeinsame Erklärung geändert?
- Welchen Vorteil hat Israel davon, wenn Netanyahu eine schönes warmes Gefühl im Bauch hat, weil Orban ihm einen .... hat?

Was Orban mit Netanyahu hat, interessiert niemanden. Im Nahen Osten fliegen garade die Raketen. Was kann Orban denn da tun? Was tut er? Kein Mensch außer Orban interssiert sich dafür, was Orban über Israel denkt.
Das kann ich dir sagen: Er verlegt die Botschaft oder zumindest einen Teil der ungarischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Wenn Du dich in die ganze Problematik Nahost hineindenken kannst, dann wirst du wissen, dass das alles andere als bedeutungslos ist. Netanyahu sprach in diesem Zusammenhang von einem "bewegenden historischen Moment für Israel". Deutschland, Schweden, Portugal etc. tut das nicht!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Zinnamon hat geschrieben:(19 May 2021, 15:11)

Ich werte diese rein rhetorische Frage selbstverständlich als beleidigende Unterstellung. Leider kein Einzelfall für etliche user hier, die sich beherzt und oft unabhängig vom aktuen politischen Geschehen für Israel einsetzen.

Es ist klar, dass mehr Einfluss auf den Iran hätte ausgeübt werden können, solange er mehr an die westlichen Staaten gebunden ist.
Sorry, wenn das so rüberkam, in diesen Threads hier muss man leider mit allem rechnen.
Auch als die USA noch Vertragspartner waren, hat niemand den Iran daran gehindert, Hamas und Hisbollah aufzurüsten, und es wird ihn auch niemand daran hindern, falls die USA wieder Partner werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von schokoschendrezki »

Zinnamon hat geschrieben:(19 May 2021, 15:11)

Ich werte diese rein rhetorische Frage selbstverständlich als beleidigende Unterstellung. Leider kein Einzelfall für etliche user hier, die sich beherzt und oft unabhängig vom aktuen politischen Geschehen für Israel einsetzen.

Es ist klar, dass mehr Einfluss auf den Iran hätte ausgeübt werden können, solange er mehr an die westlichen Staaten gebunden ist.
Im Iran wird es früher oder später eine Gegenrevolution geben. Vielen Menschen ist gar nicht klar, in welchem Maße dort die junge Generation vom Islam abgefallen ist. Und in welchem Maße sie sich auch darüber bewusst sind, dass sie
von der demographischen Entwicklung her die mit Abstand größte Potenz im Nahen Osten haben. Sie sind klug, gebildet, haben zu großen Teilen die Nase von den Mullahs voll und wollen Rockmusik machen und ein IT-Unternehmen gründen. Da wird man sich nochmal wundern!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Zinnamon »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2021, 15:21)

Sorry, wenn das so rüberkam, in diesen Threads hier muss man leider mit allem rechnen.
Auch als user, der sich in keinster Weise antisemitisch äussert muss man hier mit allem rechnen, wenn man irgendetwas an der Politik Israels oder auch an der Israelpolitik Trumps auszusetzen hätte. Das Nahostforum ist nicht umsonst praktisch tot, abgesehen von Augenblicken wie diesem, an dem die Wellen besonders hoch schlagen.
Auch als die USA noch Vertragspartner waren, hat niemand den Iran daran gehindert, Hamas und Hisbollah aufzurüsten, und es wird ihn auch niemand daran hindern, falls die USA wieder Partner werden.
Dennoch waren die Optionen der Einflussnahme grösser als sie es jetzt sind, da beisst die Maus kein´Faden ab. Auch die aktuell offenkundig den Palästinensern zur Verfügung stehenden Raketen sprechen mE für eine deutliche Verschlimmerung der Lage im Sinne einer forciert betriebenen Aufrüstung. War aber meiner Meinung nach abzusehen, gerade auch im Zusammenhang mit den Trumpschen Interventionen der letzten Jahre, die hier im Forum von etlichen frenetisch begrüsst wurden.
Ich bin´s ehrlichgesagt leid, was man in diesem Subforum auch als jemand geboten bekommt, der nie einen Zweifel an der Existenzberechtigung gezogen hat und ein Leben lang gegen Antisemitismus eingetreten ist. Kritik an Aspekten der Tagespolitik Israels wird hier mit schlafwandlerischer Sicherheit im Regelfall als Deckmäntelchen für puren Antisemitismus gebrandmarkt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 May 2021, 13:54)

Die deutschen Beziehungen zu Israel sind vielfältig und sehr eng.
Ob die Israelis das auch so positiv sehen wie du? Mir geht die Partnerschaft eindeutig nicht weit genug, auch weil es bei Sonntagsreden bleibt, denen keine Taten folgen. Im Gegenteil, in der UN wird gegen Israel gestimmt. Tut mir leid, das passt nicht.

Zu dem Wiki: das endet im Jahre 2008, das ist jetzt 13 Jahre her. Es ist ja schön, dass man kulturell, wirtschaftlich und auch militärisch kooperiert, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt, trotzdem würde ich mir deutlich mehr tatsächliches Engagement für Israel und gegen Antisemitismus - in D, aber auch im Nahen Osten - wünschen. Warum will Maas nur Geld für Gaza zur Verfügung stellen, warum nicht auch für Israel? Eine Iron Dome-Rakete kostet $60.000. Warum schenkt man Israel keine Luftabwehrwaffen von Rheinmetall zum Geburtstag?

Und nein, man soll keine Menschen verhungern lassen, auch keine Palästinenser, aber das alles ist mir zu viel Tränendrüse und zu viel Pallywood. Israel ist verpflichtet, Gaza mit allen lebensnotwendigen Dingen zu beliefern, dass das momentan nicht möglich ist liegt am Beschuss der Grenzanlagen durch die Hamas und da würden dann auch deutsche Lebensmittel liegenbleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Zinnamon »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 15:28)

Im Iran wird es früher oder später eine Gegenrevolution geben. Vielen Menschen ist gar nicht klar, in welchem Maße dort die junge Generation vom Islam abgefallen ist. Und in welchem Maße sie sich auch darüber bewusst sind, dass sie
von der demographischen Entwicklung her die mit Abstand größte Potenz im Nahen Osten haben. Sie sind klug, gebildet, haben zu großen Teilen die Nase von den Mullahs voll und wollen Rockmusik machen und ein IT-Unternehmen gründen. Da wird man sich nochmal wundern!
Ich kann nur hoffen, dass das noch zu unseren Lebzeiten geschieht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 14:01)

Hungary wird mehr oder weniger als the only true friend of israel betrachtet.
Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 15:46)

Ob die Israelis das auch so positiv sehen wie du?
Ich denke mal, dazu werden sich die politischen Vertreter Israels entsprechend äußern.
Tom Bombadil hat geschrieben:Mir geht die Partnerschaft eindeutig nicht weit genug, auch weil es bei Sonntagsreden bleibt, denen keine Taten folgen. Im Gegenteil, in der UN wird gegen Israel gestimmt. Tut mir leid, das passt nicht.
Darf man in einer Partnerschaft nicht auch gegen einen stimmen? Wir haben auch eine Partnerschaft mit der USA, aber die Regerungen waren trotzdem nicht immer der gleichen Meinung.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Zinnamon hat geschrieben:(19 May 2021, 15:47)

Ich kann nur hoffen, dass das noch zu unseren Lebzeiten geschieht.
Nach dem, was sich bei den "Wahlen" dort abzeichnet, glaub ich nicht daran. Man wird jede auch nur leise Gegenbewegung gewaltsam im Keim ersticken.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2021, 16:02)

Nach dem, was sich bei den "Wahlen" dort abzeichnet, glaub ich nicht daran. Man wird jede auch nur leise Gegenbewegung gewaltsam im Keim ersticken.
Ich bin mal optimistischer. Welchen Ausblick gab es beispielsweise 1988 auf die deutsche Einheit? Oder in den 90er Jahren Ausblick auf einen stabilen Frieden in Bosnien? Das soll jetzt nicht als Analogieschluss verstanden werden, aber eher dass das Glas halb voll und nicht halb leer ist. :)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Bobo »

Zinnamon hat geschrieben:(19 May 2021, 15:39)

Auch als user, der sich in keinster Weise antisemitisch äussert muss man hier mit allem rechnen, wenn man irgendetwas an der Politik Israels oder auch an der Israelpolitik Trumps auszusetzen hätte. Das Nahostforum ist nicht umsonst praktisch tot, abgesehen von Augenblicken wie diesem, an dem die Wellen besonders hoch schlagen.



Dennoch waren die Optionen der Einflussnahme grösser als sie es jetzt sind, da beisst die Maus kein´Faden ab. Auch die aktuell offenkundig den Palästinensern zur Verfügung stehenden Raketen sprechen mE für eine deutliche Verschlimmerung der Lage im Sinne einer forciert betriebenen Aufrüstung. War aber meiner Meinung nach abzusehen, gerade auch im Zusammenhang mit den Trumpschen Interventionen der letzten Jahre, die hier im Forum von etlichen frenetisch begrüsst wurden.
Ich bin´s ehrlichgesagt leid, was man in diesem Subforum auch als jemand geboten bekommt, der nie einen Zweifel an der Existenzberechtigung gezogen hat und ein Leben lang gegen Antisemitismus eingetreten ist. Kritik an Aspekten der Tagespolitik Israels wird hier mit schlafwandlerischer Sicherheit im Regelfall als Deckmäntelchen für puren Antisemitismus gebrandmarkt.
Das sehe ich so nicht. in Israel läuft bei weitem nicht alles wie es laufen könnte. bisweilen entwürdigendes Auftreten von Soldaten an den Checkpoints, Verhalten von Siedlern, das in der Tat auch gern mal unter aller Sau ist, völlig sinnfreie und provokante Auftritte am Tempelberg, Verstöße gegen Vereinbarungen am gleichen Ort (z. B. Beten) und, und, und. Die Liste deutlich verbesserungswürdiger Dinge sind lang, hier und da scheinen Polizei und Militär auf einem Auge blind. Diese und ähnliche Provokation gibt es auch auf der Gegenseite, aber nichts davon rechtfertigt einen Krieg. Beide Seiten müssen noch wachsen. Aber der islamistische Terror muss zuvor aufhören! Damit begann der Konflikt letztlich noch vor der Gründung Israels.

Solange es die Terrororganisationen gibt, wird sich nichts verbessern, denke ich.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Bobo hat geschrieben:(19 May 2021, 16:30)

Das sehe ich so nicht. in Israel läuft bei weitem nicht alles wie es laufen könnte. bisweilen entwürdigendes Auftreten von Soldaten an den Checkpoints, Verhalten von Siedlern, das in der Tat auch gern mal unter aller Sau ist, völlig sinnfreie und provokante Auftritte am Tempelberg, Verstöße gegen Vereinbarungen am gleichen Ort (z. B. Beten) und, und, und. Die Liste deutlich verbesserungswürdiger Dinge sind lang, hier und da scheinen Polizei und Militär auf einem Auge blind. Diese und ähnliche Provokation gibt es auch auf der Gegenseite, aber nichts davon rechtfertigt einen Krieg. Beide Seiten müssen noch wachsen. Aber der islamistische Terror muss zuvor aufhören! Damit begann der Konflikt letztlich noch vor der Gründung Israels.

Solange es die Terrororganisationen gibt, wird sich nichts verbessern, denke ich.
Israel ist sicherlich noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber Israel bemüht sich Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und demokratische Grundsätze einzuhalten und gewährt allen seinen Bürger Rechte und Freiheiten, die in der gesamten Region beispiellos sind. Ich verstehe nicht, warum man an ein solches Land härtere Maßstäbe anlegt, als an einen Staat, der von vornherein auf Menschenrechte und Demokratie pfeift. Welche Logik steckt dahinter?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 May 2021, 16:40)

Israel ist sicherlich noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber Israel bemüht sich Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und demokratische Grundsätze einzuhalten und gewährt allen seinen Bürger Rechte und Freiheiten, die in der gesamten Region beispiellos sind.
Ich würde Dir im Grunde zustimmen. Israel ist seit 1948 ein demokratischer Staat und mit einem funktionierendem Rechtswesen ausgestattet. Letzteres vielleicht zu gut, dass es Netanjahu eher ärgert, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Aber es gibt in dem Land auch Zustände, die man kritisieren kann und das auch von vielen Menschen dort gemacht wird. Beispielsweise die Pressefreiheit. Das Land liegt aktuell auf Platz 86. Es war sogar vor einigen Jahren schlimmer (Platz 112). Da kann man auch fragen, wie kommt das? In Sachen Pressefreiheit liegt man gerade zwischen Gambia und Haiti. Übrigens Ungarn auf Platz 92 und Deutschland auf Platz 13.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste ... sefreiheit
Liegestuhl hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man an ein solches Land härtere Maßstäbe anlegt, als an einen Staat, der von vornherein auf Menschenrechte und Demokratie pfeift. Welche Logik steckt dahinter?
Ich kann das gegenüber einem demokratischen Staat schon verstehen. Um es mal an zwei anderen Staaten zu verdeutlichen, wenn in Myanmar die Polizei auf Demonstranten einprügelt, dann sagen wir uns, traurig, aber was will man von einer Militärdiktatur viel anderes erwarten? Wenn in den USA weit weniger, aber trotzdem heftige Unruhen stattfinden, dann sind wir doch schon bedrückt. Oder das Thema Todesstrafe. In der EU sagen wir, ein NoGo für uns. In vielen US-Staaten immer noch Praxis.

Will damit sagen, natürlich haben wir für demokratische Staaten einen weit höheren Maßstab, was Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, Demokratiestrukturen anbelangt. Weil auch Ungarn angesprochen wurde, die sind immer noch weit demokratischer als die Verwaltung im Gaza-Streifen. Und trotzdem sind viele besorgt, was in Ungarn in den letzten Jahren passiert ist. Ist im realen Leben nicht viel anders, an Freunde setzen wir auch höhere Maßstäbe als an Fremde an. Auch weil wir mit Freunden mehr gemeinsam unternehmen, während uns Fremde mehr oder weniger egal sind.

Das zumindest ein Erklärungsversuch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Zinnamon hat geschrieben:(19 May 2021, 15:39)

Auch die aktuell offenkundig den Palästinensern zur Verfügung stehenden Raketen sprechen mE für eine deutliche Verschlimmerung der Lage im Sinne einer forciert betriebenen Aufrüstung.
Diese Aufrüstung war dem Iran nur möglich, weil er aufgrund des Atomabkommens wieder viele Devisen zur Verfügung hatte. In die gleiche Kategorie fällt auch die Aufrüstung der Hezbollah, der Huthi im Yemen und der Einflussnahme Irans im Irak und in Syrien. Das ist alles Folge des Atomabkommens.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 May 2021, 17:04)

Diese Aufrüstung war dem Iran nur möglich, weil er aufgrund des Atomabkommens wieder viele Devisen zur Verfügung hatte.
Iran hat jede Menge Rohöl. Da an Devisen zu kommen, dürfte kein großes Problem sein.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(19 May 2021, 17:21)

Iran hat jede Menge Rohöl. Da an Devisen zu kommen, dürfte kein großes Problem sein.
Die wenigen Staaten, die noch vom Iran Öl beziehen, haben selbst ein Devisenproblem.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt